Die 30 wichtigsten Köpfe im Markt für Strukturierte Produkte Schweiz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die 30 wichtigsten Köpfe im Markt für Strukturierte Produkte Schweiz"

Transkript

1 Die 30 wichtigsten Köpfe im Markt für Strukturierte Produkte Schweiz Die Derivatbranche hat über die letzten Jahre eine grosse Bedeutung für den Schweizer Finanzplatz gewonnen. Derzeit arbeiten schätzungsweise 1'500 Beschäftigte für die Branche. Viele davon tun dies als stille Schaffer im Hintergrund, andere wiederum stehen an vorderster Front, wenn es um die Belange des Marktes für Strukturierte Produkte geht. In einem Voting haben die Branchenvertreter ihre 30 wichtigsten Köpfe gewählt, Köpfe die man kennt und die Präsenz in der Öffentlichkeit haben. Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die Branche ohne die vielen Strukturierer, Händler, Marketingfachleute, Juristen und, und, und, nicht da stehen würde, wo sie heute steht, auf der weltweit führenden Position. Voting-Prozess Die 30 wichtigsten Köpfe wurden durch 215 Vertreter der Schweizer Derivatbranche gewählt. Jede/r Wählende konnte maximal zehn Personen aus einer Nominierten-Liste seine Stimme geben und zusätzliche Personen auf die Nominierungsliste setzen lassen. Auf Basis dieser Stimmen wurde die Liste der wichtigsten Köpfe erstellt. JAHRBUCH

2 BANK VONTOBEL VON WATTENWYL GEORG Georg von Wattenwyl ist als Leiter des Financial Products, Advisory & Distribution verantwortlich für den globalen Vertrieb der Finanzprodukte der Bank Vontobel. Seit bereits mehr als zwölf Jahren arbeitet er nun für die Bank Vontobel, wo er von Anfang an mitverantwortlich war für die Entwicklung und den Handel mit Derivativen Produkten. Die globale Beratungs- und Vertriebsverantwortung unterliegt ihm seit Bevor er 1998 zur Bank Vontobel kam, durchlief er mehrere Stationen bei der Credit Suisse und war als Fixed-Income-Spezialist tätig. Er ist dipl. Bankfachexperte und Absolvent des Executive Programms der Swiss Banking School und des International Executive Programms der Insead in Fontainebleau und Singapur. Georg von Wattenwyl ist seit Oktober 2010 Mitglied im Vorstand des Verbandes für Strukturierte Produkte (SVSP). SCOACH SCHWEIZ REUSS CHRISTIAN Seit Juni 2009 ist Christian Reuss CEO und Vorstandssprecher bei Scoach, der führenden Börse für Strukturierte Produkte in Europa. Zuvor war er über sieben Jahre für Goldman Sachs International in Frankfurt, London und Zürich tätig. Hierbei war er zuletzt als Executive Director in der Private Investor Products Group (PIPG) für den öffentlichen Vertrieb von Strukturierten Produkten in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien verantwortlich. Christian Reuss startete seine berufliche Karriere mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG in Frankfurt am Main, bevor er sein Studium der Betriebswissenschaften aufnahm. Er hält einen Diplomkaufmann der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main, einen Master of Business Administration der Henry B. Tippie School of Management / University of Iowa und ist CFA Charterholder. Christian Reuss ist verheiratet und Vater einer Tochter JAHRBUCH 2011

3 CREDIT SUISSE / SVSP SANDMEIER DANIEL Daniel Sandmeier, Leiter Marketing & Distribution Strukturierte Produkte bei der Credit Suisse, amtiert zeitgleich als Präsident des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (SVSP). Er blickt auf eine langjährige Erfahrung als Derivathändler zurück und war in verschiedenen Positionen im Handel bei der Credit Suisse, UBS und Merrill Lynch tätig. In den vergangenen Jahren hat er den Bereich Strukturierung aufgebaut und den Verkauf von aktienbasierten Strukturierten Produkten ins Credit Suisse Private Banking geleitet. Sandmeier, geboren 1966 in New York, wurde im Herbst 2010 zum Präsidenten des Branchenverbands SVSP gewählt. Er hält einen Master of Arts UZH. Zu seinen Hobbys zählt er Reisen, Skifahren und Tennis. BANK VONTOBEL STUDER ROGER Roger Studer ist seit 2000 bei der Vontobel-Gruppe tätig. Seit Januar 2008 ist er Leiter Investment Banking der Vontobel-Gruppe und Mitglied der Vontobel-Gruppenleitung. Zuvor verantwortete er als Head Financial Products das Derivate- und Handelsgeschäft. Roger Studer begann seine Laufbahn 1984 bei der Bank J. Vontobel & Co. AG. Hier war er bis 1995 in verschiedenen Funktionen tätig. Nach einer Funktion bei der DG-Bank AG (Schweiz) trat er als Head Quantitative Asset Allocation bei der Rentenanstalt/Swiss Life ein. Anschliessend wechselte er zur ABN AMRO Bank AG (Schweiz), wo er das Portfolio Management und das Research leitete. Er ist Inhaber mehrerer Fachdiplome (CIIA, CIWM) und schloss das MBA Programm der Partner-Universitäten Rochester-Bern ab. Roger Studer war von Juni 2006 bis September 2010 Präsident des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte (SVSP) in Zürich und ist Vice President der European Structured Investment Products Association (EUSIPA). JAHRBUCH

4 SCHOCH JAN EFG FINANCIAL PRODUCTS Jan Schoch studierte von 1997 bis 2001 an der Universität St. Gallen, wo er mit dem Master in Finance und Capital Markets abschloss. Bereits während des Studiums arbeitete der Ostschweizer für die SWX Swiss Exchange sowie für J.P. Morgan in London und absolvierte bei Goldman Sachs in London ein Intership im Equity Derivatives Sales Team. Danach durchlief er mehrere Stationen bei Goldman Sachs und wechselte 2006 zu Lehman Brothers in Zürich, wo er als Head Equity, Commodity and Hybrid Derivatives arbeitete erfolgte dann der Wechsel zu EFG Financial Products. Dort war er bis 2009 Head of Financial Engineering & Distribution. Seit 2009 ist Jan Schoch CEO von EFG Financial Products. BRUGGEMAN LUCAS THE ROYAL BANK OF SCOTLAND Lucas Bruggeman arbeitet seit 16 Jahren bei der Royal Bank of Scotland und ist als Managing Director für den Bereich Equity Derivatives & Structured Retail in der Schweiz und in Frankreich verantwortlich. Seine Karriere begann er 1995 bei der damaligen Bank ABN AMRO in Amsterdam, wo er im Trading von Obligationen, Swaps und Optionen tätig war. Bevor der 41-jährige Niederländer seine Arbeit für Royal Bank of Scotland in Zürich aufgenommen hat, war er für ABN AMRO in London und Frankfurt tätig. Lucas lebt und arbeitet seit sechs Jahren in der Schweiz und setzt sich als Vize-President des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte aktiv für den Schweizer Derivatemarkt ein JAHRBUCH 2011

5 UBS SCOACH SCHWEIZ THOMA ESTHER BUCK ANDRÉ André Buck arbeitete 14 Jahre in verschiedenen Handelsabteilungen der UBS in Zürich und London. Von Anfang an war er bei der Entwicklung von Strukturierten Produkten involviert. Im Jahr 2000 übernahm er bei der Zürcher Kantonalbank die Joint- Verantwortung für den Aufbau des Handels- und Verkaufsteams. Massgeblich war er zu dieser Zeit auch an der Gründung des Verbandes für Strukturierte Produkte, dem SVSP, beteiligt. Bevor André Buck die Scoach Schweiz AG als Head Marketing & Sales im August 2009 verstärkte, war er während zwei Jahren bei der Bank Vontobel tätig, wo er die Position des Head Sales Zürich innehatte. Seit seinem Start bei Scoach Schweiz AG präsidiert er den Verein für die jährlich stattfindende Strukturierte Produkte Messe und ist Mitglied der SVSP-Risikokommission. André Buck ist Vater von zwei Kindern und verbringt seine Freizeit gerne in den Bergen, sei es zum Wandern oder Skifahren. Zudem ist er aktiv im Vorstand eines Firmenfussballteams tätig. Esther Thoma absolvierte von 1985 bis 1988 die Eidgenössische Handelsmittelschule an der Kantonsschule Winterthur. Danach machte sie ein Allround-Praktikum bei der Schweizerischen Bankgesellschaft in Winterthur. Von 1990 bis 1994 war sie Assistentin Team Selling und Anlageberatung Firmenkunden sowie im Anlagekundengeschäft bei der Schweizerischen Bankgesellschaft. Von 1995 bis 1996 war sie als Junior im Bereich Wertschriftenverkauf Aktien - Derivate beim Schweizerischen Bankverein tätig und übernahm dort ab 1997 eine Sales-Funktion. Seit 2003 ist Esther Thoma Teamleiterin Strukturierte Produkte im Aktienbereich bei der UBS Investment Bank. Seit September 2009 ist sie Mitglied des Vorstandes des SVSP. JAHRBUCH

6 THE ROYAL BANK OF SCOTLAND DERIVATIVE PARTNERS / SVSP BRUNNER IRENE WASESCHA ERIC Eric Wasescha, Jahrgang 1973, ist Gründer, Hauptaktionär und CEO der Derivative Partners Holding AG und im Nebenamt Geschäftsführer des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte SVSP. Er startete seine berufliche Laufbahn bei der Bank Sarasin in den Abteilungen Fondsmarketing, Private Banking und Financial Futures & Options. Nach dem Studium an der HWV Basel erlangte er im Jahr 1999 das Diplom als Betriebsökonom. Gleich danach gründete er Derivative Partners und widmete sich ganz dem Aufbau der Firma, welche heute rund 30 Personen beschäftigt und sich als führende unabhängige Informationsanbieterin im Markt einen Namen verschafft hat. Eric Wasescha initiierte 2006 die Gründung des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte mit. Seit Juni 2008 ist er zudem Mitglied des Board of Directors im europäischen Dachverband, der European Structured Investment Products Assocation EUSIPA. Irene Brunner ist seit dem Jahr 2005 bei der Royal Bank of Scotland (vormals ABN Amro Bank N.V., Netherlands) in Zürich tätig, wo sie den Bereich Public Distribution Switzerland & France leitet. Zuvor arbeitete sie am Handelsdesk der Invesco Europe in Milano. Im Jahr 2000 wechselte sie zur Aufsicht der italienischen Börse in Milano, wo sie bei der Regulation und Entwicklung des italienischen Derivatemarkts mitwirkte. Irene Brunner studierte Betriebswirtschaftslehre in Wien und Paris mit Fokus Finanzwirtschaft und Kapitalmarktforschung JAHRBUCH 2011

7 UBS SWISSQUOTE SCHIRO VITTORIO BÜRKI MARC Marc Bürki, CEO der Swissquote Bank AG, wurde 1961 geboren. Er schloss sein Studium als Elektroingenieur 1987 an der ETH Lausanne (EPFL) ab. Bis 1990 war er als Telekommunikationsspezialist bei der European Space Agency (ESA) in Nordweijk (Holland) tätig. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern von Swissquote. Dort betreute er verschiedene Funktionen im Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung wurde Marc Bürki zum CEO der Swissquote Bank AG ernannt. Bürki ist zweifacher Familienvater und passionierter Hobbypilot. Vittorio Schiro studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und schloss 1993 an der Universität St. Gallen mit einem Master in Wirtschaft ab. Im gleichen Jahr startete er seine berufliche Laufbahn bei der UBS im Bereich Special Transactions Group Equities übernahm der begeisterte Sportler das Amt des Head Equity Structured Products and Corporate Derivatives in der Schweiz. Sieben Jahre danach wurde er als Mitglied des globalen UBS Equity Derivative Board aufgenommen. Im Jahr 2007 wurde er zusätzlich zum Mitglied des UBS Investment Bank Board ernannt. Ab dem Jahr 2008 war Vittorio Schiro European Head Equity Derivatives Distribution. Seit 2010 ist Vittorio Schiro bei der UBS im Bereich Investment Products & Services tätig und global für Strukturierte Produkte über alle Asset-Klassen hinweg verantwortlich. Schiro ist Vater eines Kindes und zählt Fussball, Jogging, Mountain-Biking sowie Skifahren zu seinen Hobbys. JAHRBUCH

8 BANK WEGELIN EIDG. STEUERVERWALTUNG RÜTHEMANN PATRIK GENNARI FRANCO Franco Gennari, Jahrgang 1961, leitet die Fachstelle Wertschriften und Finanzderivate, zu deren Aufgabengebiet unter anderem die steuerliche Beurteilung aller Arten von Strukturierten Produkten gehört. Er steht seit 1982 im Dienst der Eidgenössischen Steuerverwaltung, die zum Finanzdepartement gehört bis 1988 absolvierte er die Ausbildung zum dipl. Betriebswirtschafter HF an der Höheren Fachschule für Wirtschaft in Bern. Franco Gennari ist verheiratet und hat einen Sohn. Patrik Rüthemann ist Teilhaber und Leiter Produkte & Handel bei Wegelin & Co. Privatbankiers. Vor seinem Wechsel zur St. Galler Privatbank war er bei der Credit Suisse First Boston tätig. Er studierte an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft mit Vertiefungsrichtung Finanzen & Kapitalmärkte (lic. oec. HSG) und ist seit 2005 CFA Chartholder. Patrik Rüthemann ist Co-Autor zahlreicher Publikationen zum Thema Strukturierte Produkte (z.b. «Strukturierte Produkte in der Vermögensverwaltung», «Swiss Derivative Guide») JAHRBUCH 2011

9 ZÜRCHER KANTONALBANK VANINI PAOLO Paolo Vanini, verheiratet und Vater von zwei Kindern, absolvierte sein Studium von 1983 bis 1988 in theoretischer Physik an der Universität Zürich. Seine Dissertation schloss er 1994 in mathematischer Physik an der ETH Zürich ab. Bevor Vanini zur ZKB wechselte, war er u.a. als Physiklehrer sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter in experimenteller Ökonomie an der Universität Zürich tätig. Von 2000 bis 2004 war er Mitarbeiter im Risikocontrolling der ZKB. Zur gleichen Zeit hatte er eine Assistenzprofessur in Finance an der Universität Lugano. Ab 2005 bekleidete er das Amt des Chief Financial Engineer und war massgeblich am Aufbau des Financial Engineering der ZKB beteiligt. Seit 2008 leitet er die Abteilung Strukturierte Produkte und Cross Assets, Handel. Paolo Vanini ist Mitglied des Expert Group Finance Trends des Swiss Finance Institute sowie der Institutsleitung für Schweizerisches Bankwesen. UNIVERSITÄT ST. GALLEN AMMANN MANUEL Manuel Ammann ist ordentlicher Professor für Finanzen an der Universität St. Gallen und Direktor des Schweizerischen Instituts für Banken und Finanzen. Er war zudem Gastprofessor an der New York University und der University of California in Berkeley. Er promovierte in Finanzen an der Universität St. Gallen und schloss sein Studium in Informatik an der Simon Fraser University, Kanada, mit einem Master of Science ab. An der Universität St. Gallen leitet Professor Ammann das Master-Programm für Banken und Finanzen und das Ph.D-Programm in Finance und ist Mitglied der geschäftsleitenden Ausschüsse mehrerer Institute. Seine hauptsächlichen Forschungsgebiete sind Derivate Instrumente, Asset Management und Bewertung, Finanzmärkte und Risikomanagement. Manuel Ammann ist Herausgeber der Fachzeitschrift «Financial Markets and Portfolio Management» und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Er ist regelmässig als Gutachter und Berater für Finanzinstitutionen tätig. JAHRBUCH

10 FINANZ UND WIRTSCHAFT BÉGUELIN PHILIPPE Philippe Béguelin ist Redaktor der «Finanz und Wirtschaft» im Ressort Volkswirtschaft, welches die Märkte für Obligationen, Devisen und Rohstoffe sowie Derivate, Strukturierte Produkte und Kotierte Fonds (ETF) abdeckt. Nach dem Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich arbeitete er in der Finanzabteilung des Informatikunternehmens Unisys (Schweiz) sowie vorübergehend am Europahauptsitz in London und absolvierte das Diplomstudium an der Journalistenschule MAZ in Luzern. LUGINBÜHL MARC FINMA Nach einer Banklehre bei der UBS studierte Marc Luginbühl Wirtschaft und Sozialwissenschaften an der Universität in Manchester und absolvierte die Ausbildung zum Certified International Investment Analyst (CIIA). Er arbeitete in der Schweiz bei Banken und war in England und Israel für das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten tätig. Seit 2009 arbeitet er als stellvertretender Leiter in der Aufsicht Börsen bei der FINMA. Seit 2006 ist Marc Luginbühl zudem bei der FINMA zuständig für den Bereich Strukturierte Produkte JAHRBUCH 2011

11 DERIVATIVE PARTNERS MANSER DANIEL Daniel Manser studierte Betriebsökonomie an der HWV St. Gallen. Ab 2001 war er bei der St. Galler Kantonalbank für das Produktmanagement Vorsorge tätig. Ab 2003 übernahm er das Produktmanagement Anlegen und Vorsorge und beschäftigte sich vornehmlich mit Strukturierten Finanzprodukten. Im Jahr 2005 schloss Manser die Swiss Banking School (heute Swiss Finance Institute) ab. Im Januar 2007 wechselte er zu Derivative Partners, wo er heute Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Derivative Partners Media AG und Chefredaktor des Derivatemagazin «payoff» ist. Manser ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Jodeln und Jassen gehören zu seinen Hobbys. ZIMMERMANN ROBERT GOLDMAN SACHS Robert Zimmermann absolvierte an der Universität St. Gallen das Master-Studium in Economics and Management. Danach war er von 2000 bis 2004 zuerst als Assistent des CEO und danach am Structured Products Desk bei der Ehinger & Armand von Ernst (ehemalige Cantrade) in Zürich tätig. Anschliessend wechselte er zur UBS Investment Bank, wo er bis 2006 als Equity Derivatives Sales arbeitete. Seit 2006 ist Robert Zimmermann Head Public Distribution bei Goldman Sachs International. Daneben hat er die Ausbildungen zum Chartered Financial Analyst CFA und Financial Risk Manager FRM abgeschlossen. Zimmermann ist verheiratet, hat zwei Kinder und verbringt seine Freizeit hauptsächlich mit Sport. JAHRBUCH

12 PICARD ANGST CREDIT SUISSE PICARD MAURICE ZINNÀ VINCENZO Vincenzo Zinnà ist seit September 2009 Direktor bei der Credit Suisse. Als Product Manager ist er im Bereich Derivathandel tätig. Davor war er Direktor und Mitglied des Senior Managements bei Swissquote, wo er zuerst die Seminarabteilung und danach das Sales & Client Relations aufbaute und leitete. Während seiner Zeit bei Swissquote war er Mitglied in der Derivatekommission von Scoach und in der Jury des Swiss Derivatives Award war er Mitgründer von einem Unternehmen im Bereich der Finanzausbildung sowohl für Banken wie auch für Individualkunden. Er kann komplexe Produkte und Sachverhalte einfach und verständlich erklären. Vincenzo Zinnà besitzt mehrere Jahre Erfahrung als aktiver Derivathändler sowie als Sales Manager im Derivatebereich. Maurice Picard ist Partner und Mitglied des Verwaltungsrats der Picard Angst Gruppe. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 2003 mit Sitz in Pfäffikon SZ. Zuvor war er in unterschiedlichen Funktionen als Händler von Aktien, Optionen und Derivaten bei Schweizer Banken tätig. Zuletzt war er als Leiter der Abteilung Derivative und Strukturierte Produkte für den Aufbau dieses Bereichs bei einer Zürcher Privatbank verantwortlich. Er absolvierte unter anderem das IEP an der INSEAD JAHRBUCH 2011

13 BARCLAYS CAPITAL LANG PHILIPP Der gebürtige Deutsche Philipp Lang studierte Betriebswirtschaft in seinem Heimatland, in Spanien und den USA. Zudem hat er einen MBA in International Business und in Management of IT. Von 2003 bis 2005 war er bei der Deutschen Börse in Frankfurt tätig. Danach setzte Lang seine berufliche Karriere bei der Commerzbank im Produktmanagement Public Distribution für Deutschland, Österreich und die Schweiz fort. Von 2009 bis 2010 war der passionierte Golfspieler Head of Public Distribution der Commerzbank AG, Zweigniederlassung Zürich, bevor er im Oktober 2010 zu Barclays Capital als European Head of Listed Solutions wechselte. In seiner Freizeit interessierte sich Lang für zeitgenössische Kunst und hat eine grosse Affinität zu Mallorca. STOCKS STROHM VOLKER Volker Strohm arbeitete während mehr als einem Jahrzehnt beim Schweizerischen Bankverein und schloss in dieser Zeit unter anderem die Ausbildung zum «eidg. dipl. Bankfachmann» erfolgreich ab folgte der Wechsel in den Journalismus, wo der gebürtige Basler im Jahr 2000 beim erfolgreichen Start von «Stocks» mitwirkte und dem Anleger-Magazin aus dem Hause Axel Springer Schweiz ist er bis heute treu geblieben ist erfolgte der Aufstieg in die Chefredaktion zunächst als Stellverteter seit September 2010 als Chefredaktor. Strohm war von 2006 bis 2010 Jury-Mitglied der «Swiss Derivative Awards». Zu seinen Hobbys gehört Sport in aktiver (Langstreckenläufe) und passiver (FC Basel) Form sowie die Basler Fasnacht (Tambour). JAHRBUCH

14 BANK JULIUS BÄR WILLI F.X. BUCHER Willi F. X. Bucher absolvierte von 1991 bis 1994 die Kaderschule Zürich und liess sich zum Betriebsökonom KSZ ausbilden. Nach dem Abschluss war er bis 1996 am Swiss Finance Institute und machte das Executive Program durchlief er des Weiteren Ausbildungen im Bereich Derivate in Chicago und Fontainbleau. Seine berufliche Laufbahn begann bei der ehemaligen SBG. Dort durchlief er mehrere Stationen und war ab 1995 verantwortlich für Aktien Derivate Schweiz Handel und Verkauf bis zur Fusion SBG und SBV avancierte er bei der UBS zum Leiter Swiss Equities and Derivatives Salestrading. Von 2001 bis 2005 war er als Managing Director Leiter Equities Sales Trading und Co- Leiter Client Execution Services Switzerland. Im Jahr 2005 machte sich Bucher selbstständig und bot Führungs- und Managementcoaching mit Schwergewicht Banking an. Seit 2008 ist er Leiter Advisory & Sales im Bereich Structured Products bei der Bank Julius Bär. COMMERZBANK BÖHLER DOMINIQUE Dominique Böhler begann 2004 seine Laufbahn im Bereich Equity Derivatives bei der Dresdner Kleinwort, zuständig für den Vertrieb von Strukturierte Produkte im französischen Markt kam der gebürtige Schweizer zurück in die Schweiz und ist seitdem für den Vertrieb Strukturierte Produkte Schweiz zuständig wurde sein Verantwortungsbereich zusätzlich mit ETFs ergänzt. In seiner Freizeit ist Böhler meistens beim Windsurfen oder Skifahren anzutreffen. Er besitzt ein Bachelor of Science in Management & Systems von der Cass Business School in London und einen Masters of Science in Operational Research von der London School of Economics (LSE) JAHRBUCH 2011

15 WALDER WYSS & PARTNER / SVSP FRIZ ENRICO Enrico Friz ist Rechtsanwalt und Partner bei Walder Wyss AG, einer führenden Anwaltskanzlei in der Schweiz. Er leitet beim SVSP den Geschäftsbereich «Legal & Regulations» und ist Mitglied des Legal Committee und des Principles Committee von eusipa, dem europäischen Dachverband für Strukturierte Produkte. Enrico Friz studierte Rechtswissenschaft an der Universität Freiburg und erwarb 1988 das Anwaltspatent. Von 1989 bis 1998 war er als Rechtskonsulent bei der UBS AG tätig, u.a. mit globaler Verantwortung für die Rechtsberatung bei Derivaten und Strukturierten Produkten wechselte er zu Walder Wyss und fokussiert seine Beratung seither auf den Bereich Banken- und Kapitalmarktrecht. TOPATIGH CLAUDIO ZÜRCHER KANTONALBANK Claudio Topatigh ist Leiter Verkauf Strukturierte Produkte Konzern bei der Zürcher Kantonalbank, zu der er im April 2007 stiess. Zuvor war er seit der Gründung der Swiss Capital Group im Jahre 1998 als Partner für den Bereich Strukturierte Produkte verantwortlich. Der studierte Betriebswirtschafter und Finanzanalyst war ab 1989 im Investment Research der UBS in Zürich tätig wechselte er ins Investment Banking derselben Bank und leitete dort das Handelsgeschäft für Strukturierte Produkte. Seit Sommer 2010 ist er im Besitz des Master of Advanced Studies in Finance der Uni/ ETH in Zürich. JAHRBUCH

16 MACQUARIE BASLER KANTONALBANK MANDIYA DAVID SHARMA VIKAS Vikas Sharma absolvierte von 1991 bis 1995 ein Studium am Imperial College London, das er mit einem Bachelor of Science in Physik und einem Master of Business Administration in Finance abschloss. Seine berufliche Laufbahn startete er 1995 bei HSBC London im Bereich Equity Derivatives Trading & Structuring als Derivatehändler. Er zog 2005 in die Schweiz und war hier im internationalen Aktienderivathandel bei der Banca del Gottardo und der Bank Julius Bär tätig. Seit 2009 leitet Vikas Sharma den Eigenhandel Aktien & Derivate bei der Basler Kantonalbank. Er ist CFA Charterholder und Fellow of the Chartered Institute for Securities & Investment. Zu seinen Hobbys zählen Snowboardfahren und Tauchen. David Mandiya studierte Betriebswirtschaftslehre in Rom und Heidelberg und schloss 1989 mit einem MBA ab. Er begann seine Karriere im Oktober 1989 bei der Société Générale in Frankfurt und Paris als Head of Sales Equity Derivatives and Warrants Germany. Danach hatte er diverse Kaderpositionen im Bereich Equity Derivatives and Structured Products bei Salomon Brothers, UBS, Knight Securities und der Deutschen Bank inne. Von 2004 bis 2009 hat er massgeblich zum Erfolg von Strukturierten Produkten bei. Sal. Oppenheim in Italien beigetragen. Seit Januar 2010 ist er Head of Structured Products Schweiz/Italien. David Mandiya spricht fünf Sprachen und geniesst die Freizeit am liebsten im Kreise der Familie JAHRBUCH 2011

Die 30 wichtigsten Köpfe im Markt für Strukturierte Produkte Schweiz

Die 30 wichtigsten Köpfe im Markt für Strukturierte Produkte Schweiz 18 Die 30 wichtigsten Köpfe im Markt für Strukturierte Produkte Schweiz Wer sind die Personen, die den Markt für Strukturierte Produkte in der Schweiz bewegen? Um diese Frage zu klären organisierte die

Mehr

Einladung. 25. März 2015 Haus zum Rüden, Zürich

Einladung. 25. März 2015 Haus zum Rüden, Zürich INSIGHT Einladung 25. März 2015 Haus zum Rüden, Zürich Wir freuen uns, Sie zu unserem Seminar IST INSIGHT am Mittwoch, 25. März 2015 im Haus zum Rüden, Limmatquai 42 in Zürich einzuladen. Melden Sie sich

Mehr

Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung

Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung Informationen zu TOP 6 Hauptversammlung 2015 Informationen zu TOP 6 1 DVB Bank SE Sitz: Frankfurt am Main Wertpapierkennnummer: 804 550 ISIN: DE0008045501 Ordentliche Hauptversammlung am Donnerstag, 25.

Mehr

Wahlen zum Aufsichtsrat

Wahlen zum Aufsichtsrat Wahlen zum Aufsichtsrat Tagesordnungspunkt 6 Informationen zu den zur Wahl in den Aufsichtsrat vorgeschlagenen Vertretern der Anteilseigner Dr. Friedrich Janssen Geboren am 24. Juni 1948 in Essen Ehemaliges

Mehr

Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten

Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten Weitere Informationen zu den unter Tagesordnungspunkt 7 Beschlussfassung über die Wahlen zum Aufsichtsrat vorgeschlagenen Kandidaten Peter Bauer München, Deutschland Selbständiger Unternehmensberater Geboren

Mehr

Meine erste Anlageempfehlung. Meine erste Bank. Einladung zum Anlageforum der St.Galler Kantonalbank

Meine erste Anlageempfehlung. Meine erste Bank. Einladung zum Anlageforum der St.Galler Kantonalbank Meine erste Anlageempfehlung. Meine erste Bank. Einladung zum Anlageforum der St.Galler Kantonalbank Aus berufenem Munde Prof. Dr. oec. HSG Manuel Ammann Manuel Ammann ist ordentlicher Professor für Finanzen

Mehr

Ihre persönliche Vermögensverwaltung

Ihre persönliche Vermögensverwaltung Ihre persönliche Vermögensverwaltung Kalypso Partners AG Zürcherstrasse 262 8406 Winterthur 1 Unsere Werte, Ihre Sicherheit Kalypso eine in der griechischen Mythologie sagenumwobene Gestalt im Zusammenhang

Mehr

vdp-länderseminar Immobilienfinanzierung Polen Kurzbiografie Referenten

vdp-länderseminar Immobilienfinanzierung Polen Kurzbiografie Referenten Georg Blaschke studierte nach seiner Lehre zum Bankkaufmann Betriebswirtschaft mit Abschluss Diplom-Kaufmann an der Universität Frankfurt. Er ist seit 18 Jahren für die Helaba in verschiedenen Bereichen

Mehr

Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum

Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum Herzliche Einladung zum 12. Finanz-Forum Kurzvita Kornelius Purps Diplom-Volkswirt, geboren 1969, arbeitet seit 1999 im Team Economics & Research der UniCredit Bank AG. Nach Beendigung seines volkswirtschaftlichen

Mehr

Berliner Fintech-Schmiede gewinnt drei erfahrene Finanzexperten

Berliner Fintech-Schmiede gewinnt drei erfahrene Finanzexperten Berliner Fintech-Schmiede gewinnt drei erfahrene Finanzexperten Auf Finanzdienstleistungen spezialisierter CompanyBuilder FinLeap verstärkt Führungsteam Mit Thomas Schmidt (48), Chris Bartz (38) und MarcoNeuhaus

Mehr

PerfectHair.ch-Shop. Medieninformation

PerfectHair.ch-Shop. Medieninformation Medieninformation PerfectHair.ch-Shop 1 Mediencommuniqué... 2 2 Facts & Figures PerfectHair.ch... 3 3 Die Köpfe hinter PerfectHair.ch... 4 4 Die Produkte bei PerfectHair.ch... 6 5 Bilder des ersten PerfectHair.ch-Shops...

Mehr

CERTIFIED FINANCIAL ENGINEER (CFE) EDUCATION IS THE KEY

CERTIFIED FINANCIAL ENGINEER (CFE) EDUCATION IS THE KEY CERTIFIED FINANCIAL ENGINEER (CFE) EDUCATION IS THE KEY John C. Hull über den CFE Financial Engineering is one of the most interesting and challenging fields in finance. Experts in the field need a thorough

Mehr

Austauschsemester für VW-Masterstudierende an einer Partneruniversität Nov. 2015. Guido Schäfer Department Volkswirtschaft, WU Wien

Austauschsemester für VW-Masterstudierende an einer Partneruniversität Nov. 2015. Guido Schäfer Department Volkswirtschaft, WU Wien Austauschsemester für VW-Masterstudierende an einer Partneruniversität Nov. 2015 Guido Schäfer Department Volkswirtschaft, WU Wien Warum ein Semester an einer Partneruni?! Ein Auslandssemester kann ein

Mehr

Die börsennotierte AG in der Übernahme

Die börsennotierte AG in der Übernahme Die börsennotierte AG in der Übernahme 30. März 2007 1 Moderatoren 3 2 Die öffentliche Übernahme - was das Gesetz verlangt 6 3 Die öffentliche Übernahme - was den Preis bestimmt 10 4 Praktische Erfahrungen

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Coresystems AG Erfolg durch Effizienz. www.coresystems.net

Coresystems AG Erfolg durch Effizienz. www.coresystems.net Coresystems AG Erfolg durch Effizienz www.coresystems.net Unsere Stärke Transformation des Kundendiensts Unsere Vision: Weltweit die führende Kundendienst-Cloud zu werden 2 Unser Angebot Mobilitätslösungen

Mehr

CHOM Team CHOM CAPITAL PERFORMANCE DRIVEN BY FUNDAMENTALS. Seite 1 CHOM Team www.chomcapital.com KONTINUITÄT, ERFAHRUNG UND NEUE IMPULSE

CHOM Team CHOM CAPITAL PERFORMANCE DRIVEN BY FUNDAMENTALS. Seite 1 CHOM Team www.chomcapital.com KONTINUITÄT, ERFAHRUNG UND NEUE IMPULSE CHOM Team Weil jede Kernkompetenz in unserem Unternehmen mit einem Spezialisten besetzt ist, können wir das Unternehmen optimal und zielführend steuern. Martina Neske (Gründer) KONTINUITÄT, ERFAHRUNG UND

Mehr

Martin Gafner wird neuer CEO der Valiant Privatbank

Martin Gafner wird neuer CEO der Valiant Privatbank Medienmitteilung Bern, 5. Januar 2009 Martin Gafner wird neuer CEO der Valiant Privatbank Die Valiant Privatbank vollzieht einen personellen Wechsel in der Leitung. Martin Gafner, Delegierter des Verwaltungsrats

Mehr

Offshore-Strukturen im Private Banking. Workshop

Offshore-Strukturen im Private Banking. Workshop Workshop Offshore-Strukturen im Private Banking Donnerstag, 16. April 2015 und 23. April 2015 Compliance Competence Center GmbH Stampfenbachstrasse 48, Zürich Information zum Workshop und Adressatenkreis

Mehr

Das Trading Qualification Program bei E.ON Energy Trading

Das Trading Qualification Program bei E.ON Energy Trading Das Trading Qualification Program bei E.ON Energy Trading Energie steht hoch im Kurs. Wer davon profitiert? Sie! Investieren Sie in sich und Ihre berufliche Zukunft! Am besten geht das bei uns: E.ON Energy

Mehr

GIPS-Tag 10. März 2015 Frankfurt am Main

GIPS-Tag 10. März 2015 Frankfurt am Main GIPS-Tag 10. März 2015 Frankfurt am Main Gastgeber BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.v. Bockenheimer Anlage 15 60322 Frankfurt am Main Die Global Investment Performance Standards GIPS

Mehr

Fortlaufende Auktion mit Spezialist: Neues Xetra Handelsmodell

Fortlaufende Auktion mit Spezialist: Neues Xetra Handelsmodell stocks & standards-workshop: 1. September 2009 Fortlaufende Auktion mit Spezialist: Neues Xetra Handelsmodell Lebensläufe der Referenten: Markus Ernst Deutsche Börse AG, Product Manager, Xetra Market Development

Mehr

Unternehmerisch entscheiden heißt, den richtigen Zug zur richtigen Zeit zu machen.

Unternehmerisch entscheiden heißt, den richtigen Zug zur richtigen Zeit zu machen. Unternehmerisch entscheiden heißt, den richtigen Zug zur richtigen Zeit zu machen. Inhalt Über TRANSLINK AURIGA M & A Mergers & Acquisitions Typischer Projektverlauf International Partner Transaktionen

Mehr

Schweizer PK-Index von State Street: Enttäuschender Auftakt zum Anlagejahr 2009 mit einem Minus von 2.14 Prozent.

Schweizer PK-Index von State Street: Enttäuschender Auftakt zum Anlagejahr 2009 mit einem Minus von 2.14 Prozent. Schweizer PK-Index von State Street: Enttäuschender Auftakt zum Anlagejahr 2009 mit einem Minus von 2.14 Prozent. Ebenfalls enttäuschend entwickeln sich die Transaktionskosten: Sie erhöhten sich im ersten

Mehr

Das US-Notenbank-System Federal Reserve Sie macht die Welt-Geldpolitik. Claus Isert Wirtschafts- und Finanzanalyst 24.12.2013

Das US-Notenbank-System Federal Reserve Sie macht die Welt-Geldpolitik. Claus Isert Wirtschafts- und Finanzanalyst 24.12.2013 Das US-Notenbank-System Federal Reserve Sie macht die Welt-Geldpolitik Claus Isert Wirtschafts- und Finanzanalyst 24.12.2013 In den Vereinigten Staaten ist manches anders als bei uns! Um das >Notenbank-System

Mehr

M&A-Seminar für Verwaltungsratsmitglieder Herausforderungen aus der Praxis

M&A-Seminar für Verwaltungsratsmitglieder Herausforderungen aus der Praxis Binder Corporate Finance Member of the world s leading M&A alliance NORTH AMERICA SOUTH AMERICA A EUROPE AFRICA A ASIA AUSTRALIA A M&A-Seminar für Verwaltungsratsmitglieder Herausforderungen aus der Praxis

Mehr

Der Aufsichtsrat der LINDA AG

Der Aufsichtsrat der LINDA AG Der Aufsichtsrat der LINDA AG Rainer Kassubek Herr Rainer Kassubek, geboren 1945 in Recklinghausen, studierte Pharmazie in Braunschweig. Nach Abschluss seines Studiums führte er als approbierter Apotheker

Mehr

N EU WA H L D E S AU F S I CH T S R AT S D ER D EU T S CH EN B E T E I L I G U N GS AG H A U P T V E R S A M M L U N G 2 0 1 6

N EU WA H L D E S AU F S I CH T S R AT S D ER D EU T S CH EN B E T E I L I G U N GS AG H A U P T V E R S A M M L U N G 2 0 1 6 N EU WA H L D E S AU F S I CH T S R AT S D ER D EU T S CH EN B E T E I L I G U N GS AG H A U P T V E R S A M M L U N G 2 0 1 6 N E U W A H L D E S A U F S I C H T S R AT S D E R D E U T S C H E N B E T

Mehr

Mit Keynote Speaker den USA. Einladung. Shareholder Activism deutsche Unternehmen im Visier

Mit Keynote Speaker den USA. Einladung. Shareholder Activism deutsche Unternehmen im Visier Mit Keynote Speaker den USA Einladung Shareholder Activism deutsche Unternehmen im Visier Shareholder Activism deutsche Unternehmen im Visier Aktivistische Aktionäre als neue Akteure im Aktionariat und

Mehr

Ebenfalls positiv entwickeln sich die Transaktionskosten: Sie sanken im zweiten Quartal um fast 9 Prozent.

Ebenfalls positiv entwickeln sich die Transaktionskosten: Sie sanken im zweiten Quartal um fast 9 Prozent. Schweizer PK-Index von State Street: Dank einer Rendite von 5.61 Prozent im zweiten Quartal erreichen die Pensionskassen eine Performance von 3.35 Prozent im ersten Halbjahr 2009. Ebenfalls positiv entwickeln

Mehr

Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005

Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005 Pressemitteilung der Bankhaus Lampe KG zum 65. Geburtstag von Christian Graf von Bassewitz am 8. Oktober 2005 Düsseldorf, 6.Oktober 2005. Am 8. Oktober begeht der Privatbankier Christian Graf von Bassewitz

Mehr

LIECHTENSTEINER INVESTITIONSMARKT. NEUE TECHNOLOGIEN - NEUE GESCHÄFTSCHANCEN 24. November 2015, 13.30-17.45 Uhr, SAL Schaan

LIECHTENSTEINER INVESTITIONSMARKT. NEUE TECHNOLOGIEN - NEUE GESCHÄFTSCHANCEN 24. November 2015, 13.30-17.45 Uhr, SAL Schaan LIECHTENSTEINER INVESTITIONSMARKT NEUE TECHNOLOGIEN - NEUE GESCHÄFTSCHANCEN 24. November 2015, 13.30-17.45 Uhr, SAL Schaan An der überregionalen Plattform Liechtensteiner Investitionsmarkt (LIM) treffen

Mehr

SWISS PRIVATE BROKER MANAGED FUTURES, ASSET MANAGEMENT UND BROKERAGE

SWISS PRIVATE BROKER MANAGED FUTURES, ASSET MANAGEMENT UND BROKERAGE MANAGED FUTURES, ASSET MANAGEMENT UND BROKERAGE DAS UNTERNEHMEN Die Swiss Private Broker AG mit Sitz in Zürich bietet unabhängige und massgeschneiderte externe Vermögensverwaltung und -beratung in alternativen

Mehr

Willkommen bei der Sydbank (Schweiz) AG

Willkommen bei der Sydbank (Schweiz) AG Dr. Thomas König Chief Executive Officer Sydbank (Schweiz) AG Willkommen bei der Sydbank (Schweiz) AG Und willkommen in einer Welt besonderer Kompetenzen und erstklassiger Beratung mit nur einem Ziel:

Mehr

Main- Neckar- CapitalGroup Präsen6ert sich im Corporate- Würfel- Design

Main- Neckar- CapitalGroup Präsen6ert sich im Corporate- Würfel- Design Main- Neckar- CapitalGroup Präsen6ert sich im Corporate- Würfel- Design 2014 Main- Neckar- CapitalGroup GmbH 1 Beratung + M&A Main- Neckar- CapitalGroup GmbH ist die Führungsgesellscha@ und rechtliche

Mehr

> PROFIL. > Durchschnittlich massiv tiefere Preise: Schon für CHF 500 ist ein vollständiger Internetauftritt zu haben.

> PROFIL. > Durchschnittlich massiv tiefere Preise: Schon für CHF 500 ist ein vollständiger Internetauftritt zu haben. Vasella Anderheggen ist ein junges Webdesign-Unternehmen, das im August 2003 in Zürich gegründet wurde. Die kompetitiven Vorteile unseres Unternehmens sehen wir in folgenden Punkten: > Durchschnittlich

Mehr

BANKING AWARD LIECHTENSTEIN 2015 DONNERSTAG, 03. DEZEMBER 2015 AUDITORIUM, UNIVERSITÄT LIECHTENSTEIN

BANKING AWARD LIECHTENSTEIN 2015 DONNERSTAG, 03. DEZEMBER 2015 AUDITORIUM, UNIVERSITÄT LIECHTENSTEIN BANKING AWARD LIECHTENSTEIN 2015 DONNERSTAG, 03. DEZEMBER 2015 AUDITORIUM, UNIVERSITÄT LIECHTENSTEIN Festvortrag European Capital Markets Union: What It Means for Investors Christina Rulfs, CFA Bekanntgabe

Mehr

Berufsaussichten in der Finanzbranche

Berufsaussichten in der Finanzbranche Wie stufen Sie die Berufsaussichten in der Finanzbranche generell für die nächsten 5 Jahre ein? sehr gut 11 2.12% 14 2.80% 21 3.12% gut/intakt 148 28.52% 197 39.40% 289 42.88% mittelmässig 279 53.76% 228

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 22. November 2016 in München

SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN. 22. November 2016 in München SEMINAR PRÄVENTION VON WIRTSCHAFTS- KRIMINELLEN HANDLUNGEN 22. November 2016 in München Ziel Die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich Corporate Governance messen einem Internen Kontrollsystem

Mehr

Lebensläufe der Vorstandsmitglieder der Neumüller CEWE COLOR Stiftung

Lebensläufe der Vorstandsmitglieder der Neumüller CEWE COLOR Stiftung Lebensläufe der Vorstandsmitglieder der Neumüller CEWE COLOR Stiftung Dr. Rolf Hollander Jahrgang: 1951 Vorstandsvorsitzender 1976 Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität

Mehr

Motivationsvortrag mit dem Fußballweltmeister Karl-Heinz Riedle

Motivationsvortrag mit dem Fußballweltmeister Karl-Heinz Riedle Motivationsvortrag mit dem Fußballweltmeister Karl-Heinz Riedle Deutscher Meister Champions-League Sieger Supercup Sieger Olympia Bronzemedaillengewinner Vize-Europameister Weltmeister Manager und Unternehmer

Mehr

Einladung zur Roadshow. SEB Asset Management Frankfurt, Hamburg und München Herbst 2008

Einladung zur Roadshow. SEB Asset Management Frankfurt, Hamburg und München Herbst 2008 Einladung zur Roadshow SEB Asset Management Frankfurt, Hamburg und München Herbst 2008 Roadshow: Highlights aus unserer Fondspalette Skandinavisch gut international erfolgreich, lautet das Motto von SEB

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Schmeller-Preis 2008 der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft des Kantons Bern

Schmeller-Preis 2008 der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft des Kantons Bern der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft des Kantons Bern Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Norbert Thom Vizepräsident der VWG Bern Direktor des Instituts für Organisation und Personal (IOP) der Universität Bern

Mehr

Marken, Märkte, Margen

Marken, Märkte, Margen Prof. Dr. Karsten Kilian Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Thema Marke. Sein oder Nichtsein. Das ist hier die Frage. BWL- und Englischstudium an der Universität Mannheim, der

Mehr

Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau

Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau Detailhandelsfachmann / Detailhandelsfachfrau Der neue Weg in eine berufliche Zukunft im Detailhandel Detailhandelsassistenten mit Eidg. Attest Detailhandelsfachleute mit Eidg. Detailhandelsfachleute mit

Mehr

Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD

Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD Seite 1 / 5 Neue schlanke Führungsstruktur bei SHD Die SHD AG hat ihre Führungsstruktur übergreifend neu geordnet. Die Aufgabenbereiche wurden auf höchster Ebene im Management zusammengefasst, um effizienter

Mehr

INSIGHT EINLADUNG. 11. April 2019 Zunfthaus zur Waag, Zürich

INSIGHT EINLADUNG. 11. April 2019 Zunfthaus zur Waag, Zürich INSIGHT EINLADUNG 11. April 2019 Zunfthaus zur Waag, Zürich Wir freuen uns, Sie zu unserem Seminar IST INSIGHT am Donnerstag, 11. April 2019 im Zunfthaus zur Waag, Münsterhof 8 in Zürich einzuladen. Melden

Mehr

M&A-Seminar Transaktionserfahrung aus erster Hand

M&A-Seminar Transaktionserfahrung aus erster Hand Binder Corporate Finance Member of the world s leading M&A alliance NORTH AMERICA SOUTH AMERICA A EUROPE AFRICA A ASIA AUSTRALIA A M&A-Seminar Transaktionserfahrung aus erster Hand Donnerstag, 4. September

Mehr

Einladung. solution Forum Sales Force Management. Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf

Einladung. solution Forum Sales Force Management. Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf Einladung solution Forum Sales Force Management Bonusmodelle in der Assekuranz 11. Mai 2016 Helsana Versicherung, Dübendorf Solution Forum Sales Force Management (SFM) In den vergangenen Jahren haben wir

Mehr

Weltweite Wanderschaft

Weltweite Wanderschaft Endversion nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen Weltweite Wanderschaft Migration bedeutet Wanderung über große Entfernungen hinweg, vor allem von einem Wohnort zum anderen. Sehr oft ist

Mehr

TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat. Lebensläufe der Kandidaten.

TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat. Lebensläufe der Kandidaten. TOP 6: Wahlen zum Aufsichtsrat. Lebensläufe der Kandidaten. Franz Markus Haniel, Bad Wiessee Dipl.-Ingenieur, MBA Mitglied des Aufsichtsrats der BMW AG seit 2004 1955 geboren in Oberhausen 1976 1981 Maschinenbaustudium

Mehr

Michaela Knirsch-Wagner

Michaela Knirsch-Wagner Michaela Knirsch-Wagner Herr Dr. Hampel, das lebhafte Geschehen auf den Kapitalmärkten bringt mit sich, dass da und dort auch Änderungen in der Strategie angedacht werden. Wie schaut das bei der Bank

Mehr

M&A-Seminar Transaktionserfahrung aus erster Hand

M&A-Seminar Transaktionserfahrung aus erster Hand Binder Corporate Finance Member of the world s leading M&A alliance NORTH AMERICA SOUTH AMERICA A EUROPE AFRICA A ASIA AUSTRALIA A M&A-Seminar Transaktionserfahrung aus erster Hand Freitag, 27. März 2015

Mehr

erfahren unabhängig weitsichtig

erfahren unabhängig weitsichtig erfahren unabhängig weitsichtig Wünschen Sie sich eine Aussicht mit Weitblick? Weitsicht Sie wünschen, dass Ihr Vermögen in kompetenten Händen liegt. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und bieten Ihnen verlässliche

Mehr

Prof. Dr. Eric Frère & Christian W. Röhl. Euro-Krise, Geldentwertung, Banken-Skandale: Die Finanzmärkte im Spiegel der Wissenschaft

Prof. Dr. Eric Frère & Christian W. Röhl. Euro-Krise, Geldentwertung, Banken-Skandale: Die Finanzmärkte im Spiegel der Wissenschaft Prof. Dr. Eric Frère & Christian W. Röhl Euro-Krise, Geldentwertung, Banken-Skandale: Die Finanzmärkte im Spiegel der Wissenschaft Aktuelle Marktbeobachtungen und Forschungsergebnisse Seite 1 SONDERVERANSTALTUNG

Mehr

Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie

Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie Die Zukunft der Zukunftsforschung im Deutschen Management: eine Delphi Studie Executive Summary Zukunftsforschung und ihre Methoden erfahren in der jüngsten Vergangenheit ein zunehmendes Interesse. So

Mehr

Sechster Netzwerkanlass. Das neue Pflichtenheft Nach der Krise ist vor dem Aufschwung

Sechster Netzwerkanlass. Das neue Pflichtenheft Nach der Krise ist vor dem Aufschwung Sechster Netzwerkanlass Das neue Pflichtenheft Nach der Krise ist vor dem Aufschwung 15. März 2011 Liebe Netzwerk-Teilnehmerinnen Nach der Krise ist vor dem Aufschwung : Dieses Thema wollen wir in Zusammenarbeit

Mehr

Einladung zum Risikomanagement Symposium 2011 Montag, 16. Mai 2011 um 9.45 Uhr

Einladung zum Risikomanagement Symposium 2011 Montag, 16. Mai 2011 um 9.45 Uhr Einladung zum Risikomanagement Symposium 2011 Montag, 16. Mai 2011 um 9.45 Uhr Villa Merton, Union International Club e.v. Am Leonhardsbrunn 12, 60487 Frankfurt Referenten Dr. Sibylle Peter Mitglied der

Mehr

Einladung zur Roadshow. SGAM Fund. Zwei weltweite Renditequellen: Absolute Return Forex + Global MultiStrategies

Einladung zur Roadshow. SGAM Fund. Zwei weltweite Renditequellen: Absolute Return Forex + Global MultiStrategies Einladung zur Roadshow SGAM Fund Zwei weltweite Renditequellen: Absolute Return Forex + Global MultiStrategies Einladung Roadshow Absolute Return Forex und Global MultiStrategies Im Rahmen dieser Roadshow

Mehr

Veranstaltungsprogramm. Invest 2014. Spannende Themen mit Top-Referenten. Die Bank an Ihrer Seite

Veranstaltungsprogramm. Invest 2014. Spannende Themen mit Top-Referenten. Die Bank an Ihrer Seite Veranstaltungsprogramm Invest 2014 Spannende Themen mit Top-Referenten Die Bank an Ihrer Seite BÜHNENPROGRAMM Commerzbank Messestand Invest 2014 4. bis 5. April 2014 Stand F31 Auch in diesem Jahr werden

Mehr

Willkommen zu Ihrem Elternratgeber

Willkommen zu Ihrem Elternratgeber Willkommen zu Ihrem Elternratgeber Es ist eine große Entscheidung, wenn Ihr Kind auf eine Universität im Ausland gehen will. Sie möchten Gewissheit haben, dass Ihr Kind an einer etablierten Universität

Mehr

Diese Veranstaltung wird in verdankenswerter Weise durch einen Beitrag von Credit Suisse unterstützt.

Diese Veranstaltung wird in verdankenswerter Weise durch einen Beitrag von Credit Suisse unterstützt. Diese Veranstaltung wird in verdankenswerter Weise durch einen Beitrag von Credit Suisse unterstützt. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Rücksendung des beiliegenden Anmeldetalons bis 24. Januar

Mehr

Vorsitzender des Vorstands (CEO), RWE AG. Mitglied des Vorstands und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, RWE AG

Vorsitzender des Vorstands (CEO), RWE AG. Mitglied des Vorstands und stellvertretender Vorstandsvorsitzender, RWE AG Seite 1 Peter Terium In Personalunion Vorstandsvorsitzender (CEO), RWE International SE (ab dem 1. April 2016) Vorstandsvorsitzender (CEO), RWE AG (bis zum Börsengang der RWE International SE) Seit 07/2012

Mehr

Banken auf dem Drahtseil Das Geschäft mit dem Risiko

Banken auf dem Drahtseil Das Geschäft mit dem Risiko Banken auf dem Drahtseil Das Geschäft mit dem Risiko Scientifica 2013 Prof. Dr. Rolf Sethe, LL.M. UFSP Finanzmarktregulierung 09.10.2014 Seite 1 Kapiteltitel Inhaltsverzeichnis Dies ist Blindsatz Und braucht

Mehr

Meine Bildungswelt.ch. Mein Bildungspartner

Meine Bildungswelt.ch. Mein Bildungspartner Mein Bildungspartner Meine Bildungswelt.ch Mein Bildungspartner Seit über 125 Jahren prägt die KV Zürich Business School die kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Grund- und Weiterbildung in der Region

Mehr

Wahlen zum Aufsichtsrat der GRENKELEASING AG. Ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2015 in Baden-Baden. Erläuterung zu Punkt 6 der Tagesordnung

Wahlen zum Aufsichtsrat der GRENKELEASING AG. Ordentliche Hauptversammlung am 12. Mai 2015 in Baden-Baden. Erläuterung zu Punkt 6 der Tagesordnung Tanja Dreilich München Geburtsjahr: 1969 Studium der Wirtschaftswissenschaften Goethe-Universität, Frankfurt Abschluss: Diplom-Kauffrau Kellogg Business School, Chicago (US) und WHU, Vallendar Abschluss:

Mehr

ZUKUNFT GESTALTEN. DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur

ZUKUNFT GESTALTEN. DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur ZUKUNFT GESTALTEN DZ BANK Stiftung Engagement für Wissenschaft, Bildung und Kultur STÄRKE AUS DER TRADITION HERAUS Die DZ BANK Stiftung entstand aus der sukzessiven Zusammenlegung von vier Stiftungen,

Mehr

ANWALTSPROFIL. Alexander Herbert berät neben mittelständischen Unternehmen auch Gründer und Start-Ups.

ANWALTSPROFIL. Alexander Herbert berät neben mittelständischen Unternehmen auch Gründer und Start-Ups. Alexander Herbert ist Rechtsanwalt und Partner am Standort der Buse Heberer Fromm Rechtsanwälte Steuerberater AG Zürich den er geschäftsführend seit 2006 leitet sowie am Standort von Buse Heberer Fromm

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Pressemitteilung. Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter Sumitomo (SHI) Demag. 11. April 2013

Pressemitteilung. Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter Sumitomo (SHI) Demag. 11. April 2013 Pressemitteilung 11. April 2013 Personalveränderung im Vertrieb des Spritzgießmaschinenherstellers Frank Schuster ist neuer Gesamtvertriebsleiter bei Sumitomo (SHI) Demag Dipl.-Ing. Frank Schuster, Leiter

Mehr

Einladung zur Roadshow. SGAM Fund. Gold, Energie und Rohstoffe...

Einladung zur Roadshow. SGAM Fund. Gold, Energie und Rohstoffe... Einladung zur Roadshow SGAM Fund Gold, Energie und Rohstoffe... Einladung Wir freuen uns, Sie zu unserer Roadshow Gold, Energie und Rohstoffe einladen zu dürfen. Die Rohstoffbranche fungiert als ein Frühindikator

Mehr

Löhne: Fachhochschulabschluss ist attraktiv

Löhne: Fachhochschulabschluss ist attraktiv FH SCHWEIZ Auf der Mauer 1 8001 Zürich Tel. 043 244 74 55 Fax 043 244 74 56 mailbox@fhschweiz.ch www.fhschweiz.ch Medienmitteilung 26. Mai 2005 Löhne: Fachhochschulabschluss ist attraktiv Rascher Berufseinstieg

Mehr

Senioren helfen Junioren

Senioren helfen Junioren Was lernen Sie hier? Sie überprüfen Ihr Wort- und Textverständnis. Was machen Sie? Sie finden Synonyme, beurteilen und formulieren Aussagen. Senioren helfen Junioren Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach

Mehr

Globale Nachhaltigkeitsziele & die Schweizer Wirtschaft:

Globale Nachhaltigkeitsziele & die Schweizer Wirtschaft: Wirtschaft Umwelt Menschenrechte Globale Nachhaltigkeitsziele & die Schweizer Wirtschaft: Bis dass der Profit uns scheidet? mit: DR. JAN ATTESLANDER economiesuisse GL-Mitglied, Leiter Aussenwirtschaft

Mehr

MESSAGE FROM DIRECTOR

MESSAGE FROM DIRECTOR SALARY GUIDE 2016 SALARY GUIDE - 2016 MESSAGE FROM DIRECTOR Guten Tag, Wir freuen uns, Ihnen unsere zweite Ausgabe des Goodman Masson Salary Guides zuzusenden. Auf dem aktuellen Arbeitsmarkt herrscht Bewegung.

Mehr

Mission: impossible? Dislozierte Führung im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz

Mission: impossible? Dislozierte Führung im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz Mission: impossible? Dislozierte Führung im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz Mission: impossible? Dislozierte Führung im Spannungsfeld zwischen Nähe und Distanz Der steigende Kosten- und Effizienzdruck

Mehr

ENTWICKLUNGEN IM RECHT DER KOLLEKTIVEN KAPITALANLAGEN VIII

ENTWICKLUNGEN IM RECHT DER KOLLEKTIVEN KAPITALANLAGEN VIII Institut für Rechtswissenschaft und Rechtspraxis In Zusammenarbeit mit: ENTWICKLUNGEN IM RECHT DER KOLLEKTIVEN KAPITALANLAGEN VIII Freitag, 29. November 2013 SIX ConventionPoint, Zürich (1117.) Institut

Mehr

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! TAG 2: Aktienhandel, Fonds, Optionsscheine, Devisen und CFDs. Wann trade ich was, Vorund Nachteile.

Admiral Academy WEBINAR TRADING VON ANFANG AN! TAG 2: Aktienhandel, Fonds, Optionsscheine, Devisen und CFDs. Wann trade ich was, Vorund Nachteile. Admiral Academy TRADING VON ANFANG AN! TAG 2: Aktienhandel, Fonds, Optionsscheine, Devisen und CFDs. Wann trade ich was, Vorund Nachteile. Aktienhandel: Aktien sind die Basis für (fast) alle Wertpapiere:

Mehr

Wealth Management Certificate of Advanced Studies

Wealth Management Certificate of Advanced Studies Wealth Management Certificate of Advanced Studies Prof. Dr. Thorsten Hens Dr. Benjamin Wilding Victoria L. Keller 15. März 2016 Inhalt Organisation und Aufbau Akkreditierung Dozierende Module Organisatorisches

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Präsentation Asset Management. Andreas Schlatter

Präsentation Asset Management. Andreas Schlatter Asset management Vertraulich Präsentation Asset Management Andreas Schlatter 12. Juni 2012 Asset Management als Tätigkeit Anlageuniversum Asset Manager als Intermediär Anleger - Kunden «Public» Markets

Mehr

Weitere Auszeichnung der Akademie

Weitere Auszeichnung der Akademie Weitere Auszeichnung der Akademie In: Jahrbuch / Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (vormals Preußische Akademie der Wissenschaften). Berlin : de Gruyter Akademie Forschung ; 2013 (2014),

Mehr

Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben

Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben EINLADUNG Marke, Marketing und die rechtlichen Vorgaben PRAXISWISSEN AUS ERSTER HAND GEMEINSAMER EVENT VON HEPP WENGER RYFFEL & REMBRAND DONNERSTAG, 25. SEPTEMBER 2014 08:00 13:30 UHR HOTEL SÄNTISPARK,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Major Finance und Vertiefung Banking & Finance

Major Finance und Vertiefung Banking & Finance Major Finance und Vertiefung Banking & Finance Prof. Dr. Carsten Peuckert Major Finance - Übersicht 1. Wieso Major Finance? 2. Inhalte 3. Lehrkonzeption 4. Neu: Vertiefungsrichtung Banking & Finance 5.

Mehr

Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg

Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg Das Mentoring-Programm zum Berufseinstieg 1 Die Universität Wien & ihre Alumni Die Universität Wien als ist der größte Player am österreichischen Bildungsmarkt. Jedes Jahr bildet sie über 8.000 Akademiker

Mehr

Aus der Flut der Informationen jene herausfiltern, die zur richtigen Investitionsentscheidung führen.

Aus der Flut der Informationen jene herausfiltern, die zur richtigen Investitionsentscheidung führen. Aus der Flut der Informationen jene herausfiltern, die zur richtigen Investitionsentscheidung führen. 30 Fast wichtiger als die Beherrschung von Analyseinstrumenten ist das tiefe Verständnis für Geschäftsmodelle

Mehr

SIE STARTEN IHRE KARRIERE. UND LANDEN GANZ WEIT VORN.

SIE STARTEN IHRE KARRIERE. UND LANDEN GANZ WEIT VORN. Und jetzt sind Sie dran! Unsere aktuellen Stellenangebote und die Chance, sich online zu bewerben, finden Sie unter www.loyaltypartner-jobs.com Loyalty Partner GmbH Theresienhöhe 12 80339 München Tel.:

Mehr

ishares plc (eine Umbrella-Investmentgesellschaft mit veränderlichem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds)

ishares plc (eine Umbrella-Investmentgesellschaft mit veränderlichem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds) ishares plc (eine Umbrella-Investmentgesellschaft mit veränderlichem Kapital und getrennter Haftung zwischen den Teilfonds) Kotierung der Anteile der folgenden Teilfonds: ishares FTSE 250 UCITS ETF ishares

Mehr

I N V I TAT I O N. Executive Insight. Marketing & Sales Performance Excellence Leistungsparameter erfolgreicher Marketing- und Vertriebsorganisationen

I N V I TAT I O N. Executive Insight. Marketing & Sales Performance Excellence Leistungsparameter erfolgreicher Marketing- und Vertriebsorganisationen I N V I TAT I O N Executive Marketing & Sales Performance Excellence Leistungsparameter erfolgreicher Marketing- und Vertriebsorganisationen 27. August 2009 Seestrasse 513 Zürich-Wollishofen Marketing

Mehr

Gemeinsam Richtung Erfolg

Gemeinsam Richtung Erfolg Gemeinsam Richtung Erfolg Erfolg beruht auf Vertrauen Um beim Wettkampf ganz vorne mitzufahren, müssen viele Faktoren perfekt abgestimmt werden. Denn nur wenn jeder im Team sein Handwerk blind beherrscht,

Mehr

TR DING. BESCHLEUNIGEN SIE IHRE ENTSCHEIDUNG. Ihr persönlicher Aktien-Basket als eigenes Instrumentenkürzel. intalus.de.

TR DING. BESCHLEUNIGEN SIE IHRE ENTSCHEIDUNG. Ihr persönlicher Aktien-Basket als eigenes Instrumentenkürzel. intalus.de. intalus.de TR DING TIPS. 02 WOLKENKRATZER. Shanghai World Financial Center, Shanghai. Mit 492 Metern das zur Zeit höchste Gebäude der VR China. Ausgabe BESCHLEUNIGEN SIE IHRE ENTSCHEIDUNG. Ihr persönlicher

Mehr

Ein Magazin eine Mission

Ein Magazin eine Mission Ein Magazin eine Mission DIE STIFTUNG ist das führende Magazin für das Stiftungswesen in Deutschland, Österreich sowie der Schweiz. Die IVW-geprüfte Auflage liegt bei 16.306(Q II/2011) verbreiteten Exemplaren.

Mehr

Jörg Priebe. Mir liegt der Mensch am Herzen und mein Beruf ist meine Passion! Darum liebe ich meinen Beruf!

Jörg Priebe. Mir liegt der Mensch am Herzen und mein Beruf ist meine Passion! Darum liebe ich meinen Beruf! Unser Team Christian Hußmann In erster Linie verstehe ich mich als Betreuer meiner Mandanten Sie in allen Fragen rund um die Kapitalanlage zu informieren und zu beraten, habe ich schon seit Beginn meiner

Mehr

7. b-to-v Private Investment Academy. Programm

7. b-to-v Private Investment Academy. Programm 7. b-to-v Private Investment Academy Programm Schloss Wolfsberg, Ermatingen am Bodensee 27. und 28. Februar 2014 Über die b-to-v Private Investment Academy Bei der b-to-v Private Investment Academy können

Mehr

Das Beste für Sie. Mitarbeiter. www.whw.bz.it

Das Beste für Sie. Mitarbeiter. www.whw.bz.it Das Beste für Sie und Ihre Mitarbeiter www.whw.bz.it Profil Helmut Weissenegger 40 Jahre Erfahrung sprechen für sich Alles begann 1974: In diesem Jahr gründete ich meine Kanzlei für Lohnbuchhaltung und

Mehr