SIS-Vereinsmappe. Vereinsnummer Mannschaftsname. Zum herunterladen der SIS-Installations-CD bitte auf die CD klicken!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SIS-Vereinsmappe. Vereinsnummer Mannschaftsname. Zum herunterladen der SIS-Installations-CD bitte auf die CD klicken!"

Transkript

1 SIS-Vereinsmappe Vereinsnummer Mannschaftsname Zum herunterladen der SIS-Installations-CD bitte auf die CD klicken!

2 Internet Intranet Liebe Handballfreunde, heute erhalten Sie die Zugangsdaten für alle SIS-Programme. Darunter zählen, dass SIS-Handball Programm, der Elektronische Spielbericht und das Vereinsweb welches Sie unter finden. Ihre Benutzerdaten lauten wie folgt: Benutzername Passwort Ergebnis-Passwort Netzwerke Webdesign Internet- Datenbanken Shopsysteme Alle von uns zur Verfügung gestellten Programme finden Sie auf der von uns mitgegebenen CD oder auf Die Änderungsmails geht an folgende Adresse/-n 1 : Vereinsmail aus SIS-Admin Viel Spaß mit Ihrem Zugang und eine erfolgreiche Saison wünscht Ihnen das gesamte Team der GateCom GmbH. Firmensitz: Schulweg Wardenburg Servicenummern: Tel.: 04407/ Fax: 04407/ info@gatecom.de Internet Adresse: 1 Sollte sich vor der Adresse ein * befinden oder es ist keine Adresse vorhanden, so wurde diese Adresse aus unserem Verteiler entfernt und Sie erhalten keine Änderungsmails. Dies können Sie jederzeit mit einer kurzen Mail an info@gatecom.de rückgängig machen.

3 Liebe Handballfreunde, auf diesen Blatt finden Sie ihren Benutzernamen und das Ergebnis-Passwort. Diese können Sie an Ihren Z/S verteilen, da dieser gleichzeitig als LOGIN für den SIS Spielbericht 2015 dient. _ Zugang SIS-Spielbericht für Benutzername Ergebnis-Passwort _ Zugang SIS-Spielbericht für Benutzername Ergebnis-Passwort _ Zugang SIS-Spielbericht für Benutzername Ergebnis-Passwort _ Zugang SIS-Spielbericht für Benutzername Ergebnis-Passwort _ Zugang SIS-Spielbericht für Benutzername Ergebnis-Passwort _ Zugang SIS-Spielbericht für Benutzername Ergebnis-Passwort

4 Kontakt Ansprechpartner 3. Liga Manfred Kusnierz Passdatenbank 3.Liga Massener Bahnhofstr.25a Unna Tel Fax Mobil Bei Fragen zu den SIS Programmen, wenden Sie sich bitte an: GateCom Informationstechnologie GmbH Schulweg Wardenburg Tel / Notfallnummer: / (Während der Saison, ab 1 Stunde vor Spielbeginn) Fax: / info@gatecom.de Support:

5 SIS Spielbericht Leitfaden ZS Ablaufplan GateCom Informationstechnologie GmbH Schulweg Wardenburg Tel / Fax: / info@gatecom.de Support:

6 1. Vorbereitung 1.1 Vor dem Spiel Prüfen Sie rechtzeitig vor Spielbeginn, ob auf dem Laptop/Computer alle Updates installiert sind. Prüfen Sie, ob das Gerät eine bestehende Internetverbindung hat. Öffnen Sie hierzu z.b. Starten Sie das Programm SIS-Spielbericht vom Desktop aus mittels Doppelklick. Führen Sie, falls notwendig, ein Programmupdate aus. Folgen Sie hierzu einfach den auf dem Bildschirm angezeigten Anweisungen. Geben Sie Ihre Vereinsdaten ein, um sich anzumelden und übergeben Sie den Laptop an die verantwortliche Person. Bereiten Sie den Spielbericht mithilfe des Leitfaden SIS_Spielbericht_2015_vor_Spielbeginn vor.

7 2. Der Spielbericht Die folgenden Nummern werden in den nächsten Schritten einzeln erklärt.

8 2.1 Start / Stop Sobald Sie alle Vorkehrungen getroffen haben und das Spiel beginnen wollen, betätigen Sie einfach den Button Start. Wenn Sie dies getan haben, ändert sich der Button in den Text Stop und Sie können das Spiel jederzeit pausieren. Sollten Sie einen Doppelklick auf die Zeit ausführen, so öffnet sich ein kleines Fenster, in der die Zeit eingeben werden kann. Diese ändert sich dann mit der Betätigung der Enter Taste.

9 2.2 Tor Im Falle eines Tores wählen Sie den Button Tor mit einem Linksklick aus. Der Button Tor und der Button Storno sollten nun einen gelben Hintergrund besitzen. Sollten Sie sich einmal verklickt haben, so genügt es, einfach ein weiteres Mal auf den Button Tor zu drücken oder den Button Storno zu betätigen. Nun wird der Spieler, der das Tor erzielt hat, mit einem Linksklick ausgewählt. In der Spalte Tore erscheint nun die Anzahl der Tore, die der Spieler erzielt hat.

10 2.3 7m Sollte es zu einem 7m kommen, betätigen Sie das Feld 7m, sodass auch hier wieder die Knöpfe gelb unterlegt sind. Nachdem Sie den Spieler ausgewählt haben, erscheint ein Fenster, in dem gefragt wird, ob der Wurf erfolgreich war. Sollte der Wurf nicht erfolgreich gewesen sein, so wird dies im 7m Feld vermerkt.

11 Bestätigen Sie dies, wird bei dem ausgewählten Spieler ein Tor hinzu addiert und in der Spalte 7m wird angezeigt, wie viele der Würfe erfolgreich waren und die Anzahl an Würfen.

12 2.4 Verwarnung Sollte eine Verwarnung ausgesprochen werden, wählen Sie den Button Verw, sodass die Knöpfe wieder gelb unterlegt sind. Wählen Sie wieder den gewünschten Spieler aus, sodass die Verwarnung im Feld des Spielers erscheint.

13 2.5 Zeitstrafe Drücken Sie STOP, sobald der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Sollte eine Zeitstrafe für einen bestimmten Spieler ausgesprochen werden, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Knopf 2 min, sodass dieser einen gelben Hintergrund bekommt. Wählen Sie anschließend auch hier wieder den gewünschten Spieler aus und es erscheint in der Spalte 2min die Anzahl an ausgesprochenen Strafen. Spricht der Schiedsrichter eine 2min + 2min Strafe aus, wiederholen Sie diesen Vorgang. Sie brauchen die Zeit nicht erneut anzuhalten.

14 2.6 Disqualifikation Drücken Sie STOP, sobald der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Bei einer Disqualifikation wählen Sie den Button D. Die Knöpfe D und Storno sind nun gelb unterlegt. Sie wählen den entsprechenden Spieler aus und in dem Feld erscheint ein D* und die entsprechende Zeitangabe. Spricht der Schiedsrichter eine 2min Strafe nach Disqualifikation aus, wiederholen Sie Punkt 2.5.

15 2.7 Disqualifikation mit Bericht Drücken Sie STOP, sobald der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Sollte es zu einer Disqualifikation mit Bericht kommen, wählen Sie den D+Ber Button aus. Nachdem Sie den Spieler ausgewählt haben, erscheint im Disqualifikationsfeld ein D+B mit der entsprechenden Zeit. Spricht der Schiedsrichter eine 2min Strafe nach Disqualifikation aus, wiederholen Sie Punkt 2.5.

16 2.8 Storno Sollte Ihnen ein Fehler unterlaufen sein, können Sie diesen mit einem Linksklick auf Storno widerrufen. Mit jedem Klick auf Storno löschen Sie das zuletzt eingetragene Ereignis. 2.9 Heim-/ Gastmannschaft bearbeiten Sollten Sie die Heim- oder Gastmannschaft bearbeiten wollen, so wählen Sie die entsprechende Mannschaft aus. Auch hier wird der Button wieder gelb unterlegt. Es öffnet sich das folgende Fenster, indem Sie sämtliche Eintragungen und Änderungen ganz einfach vornehmen können. Spieler, die aus dem Kader geladen werden, werden in Großbuchstaben angezeigt, manuell angelegte in normaler Schrift. Um einen Spieler auf "Aktiv" zu setzten, genügt ein Mausklick in das entsprechende Kästchen. Aktive Spieler können, bis auf die Trikotnummer, nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden. Sobald das Spiel begonnen hat, kann ein aktiver Spieler nicht mehr auf Passiv gesetzt werden. Doppelte Trikotnumern werden überprüft und Rot gekennzeichnet.

17 Wollen Sie eine neue Person hinzufügen, so können Sie diese ganz einfach nachtragen. Geben Sie hierzu die entsprechenden Daten in die vorgesehenen Zeilen ein und bestätigen Sie diese mit Enter. Anschließend können Sie das Fenster wieder schließen. Die neue Person erscheint nun in der Mannschaft.

18 2.10 Team Strafe Sollte eine Team Strafe ausgesprochen werden, so genügt ein Klick auf den Button Team Strafe Heim oder Team Strafe Gast. In der Ereigniszeile erscheint eine entsprechende Mitteilung Auszeit Drücken Sie STOP, sobald der Schiedsrichter das Spiel unterbricht. Sollte es zu einer Auszeit kommen, so gehen Sie auf das entsprechende Feld für die Heim- oder Gastmannschaft. Die Timeout Zeit wird im oberen Bereich angezeigt. Wenn das Spiel weitergehen kann, betätigen Sie einfach wieder die Taste Start.

19 2.12 Bericht bearbeiten/zeigen Für diese Punkte sehen Sie sich bitte den Leitfaden Leitfaden SIS-Spielbericht Z/S vor Spielbeginn an Torfolge In der Torfolge sehen Sie alle gefallenen Tore. Nach der 1. Halbzeit wechselt die Torfolge automatisch in die andere Spalte.

20 3. Spielende 3.1 Spiel abschließen Endet das Spiel nach 60 min, so fragt das System automatisch, ob noch Änderungen am Bericht vorgenommen werden sollen. Verneinen Sie dies, werden Sie gefragt, ob das Ergebnis automatisch ins SIS eingetragen werden soll. Bestätigen Sie mit Ja. Als nächstes können Sie das Spiel schließen.

21 3.2 Versiegeln Anschließend können Sie das Spiel versiegeln, indem Sie auf Drucken/Unterschriften gehen. Vereine versiegeln den ESB mit dem "Ergebnis-Kennwort" (auch ESB-Kennwort genannt) und Schiedsrichter nutzten ihr Kennwort für die Gespannabfrage.

22 Zuletzt erscheint das Fenster mit der Frage, ob der Bericht versiegelt werden soll. Dies können Sie nun mit Ja bestätigen. Damit ist das Spiel geschlossen und druckbereit. Nun können Sie verschiedene Versionen für Ihren Druck auswählen.

23 3.3 Notversiegelung Sollten Sie das Spiel notversiegeln, passiert dies wieder über die Schaltfläche Drucken/Unterschriften. Anschließend können Sie auf Notversiegelung klicken und den Bericht versiegeln.

24 3.4 Spiel Online Das Spiel ist nun versiegelt. Über den Link Zum Spiel können Sie überprüfen ob das Spiel Online versiegelt wurde.

25 3.5 Ergebnis senden Über den Menüpunkt Bericht senden gelangen wir in das geschlossene Spiel um das Ergebnis Online zu übertragen, falls Sie dieses im vorherigen Ablauf verneint haben. (Punkt 3.1) Drücken Sie auf Ergebnis senden um das Ergebnis in SIS einzutragen.

26 Nützliches für Vereine 1. Vereinsweb SIS Online (oben auf der Seite) Egal ob vom Tablet oder dem PC, alles was für die Vereinseingaben nötig ist können Sie hier Online erledigen. 2. Liveticker Liveticker Alle mit dem Spielbericht geführten Spiele, mit bestehender Onlineübertragung, können Sie hier Live verfolgen. 3. Gespannabfrage Gespannabfrage gespannabfrage.sis-handball.de Zeitnehmer, Sekretäre und Schiedsrichter können hier Ihre Ansetzungen nachvollziehen und Ihre Freitermine verwalten. 4. XML-Export Onlinetutorial auf der beiliegenden CD Mit dem XML-Exporttool können die Vereine der 3. Liga und JBLH Ihre Spieldaten und Livespiele auf die eigene Homepage bringen.

SIS-Vereinsmappe. Vereinsnummer Mannschaftsname. Zum herunterladen der SIS-Installations-CD bitte auf die CD klicken!

SIS-Vereinsmappe. Vereinsnummer Mannschaftsname. Zum herunterladen der SIS-Installations-CD bitte auf die CD klicken! SIS-Vereinsmappe Vereinsnummer Mannschaftsname Zum herunterladen der SIS-Installations-CD bitte auf die CD klicken! Internet Intranet Liebe Handballfreunde des Vereinsname, Netzwerke heute erhalten Sie

Mehr

Leitfaden SIS-Spielbericht. für Z/S vor Spielbeginn

Leitfaden SIS-Spielbericht. für Z/S vor Spielbeginn Leitfaden SIS-Spielbericht für Z/S vor Spielbeginn 1 Inhaltsverzeichnis 1 Programmstart... 3 1.1 SIS-Login...3 1.2 Neues Spiel / Spiel öffnen...3 2 Neues Spiel...4 2.1 Neues Spiel anlegen...4 2.2 Spieldaten

Mehr

Alfred Mann, Beauftragter S/Z

Alfred Mann, Beauftragter S/Z }WLan: } Um das Programm zu starten, muss eine Internetverbindung hergestellt werden. Hierfür ist der jeweilige Heimverein zuständig. } Die Verbindung muss 45 Min. vor Spielgeschehen eingerichtet sein.

Mehr

Alfred Mann, Beauftragter S/Z

Alfred Mann, Beauftragter S/Z Um das Programm zu starten, muss eine Internetverbindung hergestellt werden. Hierfür ist der jeweilige Heimverein zuständig. Die Verbindung muss 45 Min. vor Spielgeschehen eingerichtet sein. Zeitnehmer

Mehr

Alfred Mann, Beauftragter S/Z

Alfred Mann, Beauftragter S/Z Alfred Mann, Beauftragter S/Z Nach Aufruf der Seite www.sis-handball.de das Vereinsweb starten Anmelden mittels SIS Vereinsnummer (141060.) und dem Vereinspasswort (Masterpasswort!) Das Modul Teamkader

Mehr

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 20. April Ausbildung "Elektronischer Spielbericht" 1

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 20. April Ausbildung Elektronischer Spielbericht 1 Ausbildung Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 20. April 2015 Ausbildung "Elektronischer Spielbericht" 1 Agenda Begrüßung Ablauf Einleitung Der elektronische Spielbericht Entwicklung Vorteile

Mehr

Alfred Mann, Beauftragter S/Z

Alfred Mann, Beauftragter S/Z Alfred Mann, Beauftragter S/Z Alfred Mann, Beauftragter S/Z WLan: Alfred Mann, Beauftragter S/Z Was ist die Vereinsdatenbank? Hier sind die Spieler eines Vereins der jeweiligen Mannschaft zugeteilt. Ein

Mehr

LEITFADEN FÜR DIE NUTZUNG DES ESB

LEITFADEN FÜR DIE NUTZUNG DES ESB LEITFADEN FÜR DIE NUTZUNG DES ESB INHALTSVERZEICHNIS 1. Spiel herunterladen...seite 2 2. Spiel öffnen...seite 2 3. Kader vorberieten...seite 2 4. Eintragungen vor Spielbeginn...Seite 3 5. Ausdrucken...Seite

Mehr

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 24. Juli Ausbildung "Elektronischer Spielbericht" 1

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 24. Juli Ausbildung Elektronischer Spielbericht 1 Ausbildung Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Stand 24. Juli 2016 Ausbildung "Elektronischer Spielbericht" 1 Agenda Begrüßung Ablauf Einleitung Der elektronische Spielbericht Entwicklung Vorteile

Mehr

Alfred Mann, Beauftragter S/Z

Alfred Mann, Beauftragter S/Z Alfred Mann, Beauftragter S/Z Alfred Mann, Beauftragter S/Z WLan: XXXXXXXXX Alfred Mann, Beauftragter S/Z Bei der Maus an die Ersatzbatterie Besser Maus mit Kabel denken (Verein). Alfred Mann, Beauftragter

Mehr

Klicken Sie zum SpielberichtOnline auf das folgende Logo:

Klicken Sie zum SpielberichtOnline auf das folgende Logo: 1 Anleitung Spielbericht Online Voraussetzungen: - Der Spielbericht online ist nicht mit einem Apple Gerät zu nutzen - Als Browser wird Google Chrome benötigt Zum Üben: Es sind drei Spiele zu üben verfügbar:

Mehr

Ablaufplan für SIS-Spielbericht

Ablaufplan für SIS-Spielbericht Ablaufplan für SIS-Spielbericht (Laptop gestartet und Internetverbindung muss für die kommenden Schritte hergestellt sein um ein Update durchführen zu können. Alle Punkte sind vom Sekretär auszuführen

Mehr

Elektronischer Spielbericht ESB Schulung der Zeitnehmer und Sekretäre

Elektronischer Spielbericht ESB Schulung der Zeitnehmer und Sekretäre Elektronischer Spielbericht ESB Schulung der Zeitnehmer und Sekretäre Vorbereitung Spielbericht Zeitpunkt: frühestens 72 Std. vor Spielbeginn möglich frühestens 24 Std. vor Spielbeginn sinnvoll Tätigkeiten

Mehr

Aktueller Stand: 01. August 2017

Aktueller Stand: 01. August 2017 Ablaufplan ESB für den HVM (Laptop gestartet und Internetverbindung muss für die kommenden Schritte hergestellt sein, um ein Update durchführen zu können. - Kurzanleitung für den Sekretär - A) Vor dem

Mehr

Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite) Stand Januar 2018

Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite) Stand Januar 2018 Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite) Stand Januar 2018 1 Start / Installation Das Programm wird nicht per Setup installiert. Das manuelle Kopieren auf einen USB-Stick oder in einen Ordner

Mehr

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite)

Ausbildung. Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite) Ausbildung Elektronischer Spielbericht Light (kurz: ESB-Lite) Stand November 2017 Start / Installation Das Programm wird nicht per Setup installiert. Das manuelle Kopieren auf einen USB-Stick oder in einen

Mehr

Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Schulung der Sekretäre

Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Schulung der Sekretäre Elektronischer Spielbericht (kurz: ESB) Schulung der Sekretäre V1.0 Stand: 10. August 2016 1 Agenda Begrüßung Ablauf Einleitung Der elektronische Spielbericht Entwicklung Vorteile / Nutzen Praxis Vorbereitung

Mehr

Anleitung Spielbericht Online

Anleitung Spielbericht Online 1 Anleitung Spielbericht Online Voraussetzungen: - Der Spielbericht online ist nicht mit einem Apple Gerät zu nutzen - Als Browser wird Google Chrome benötigt Zum Üben: Es sind drei Spiele zu üben verfügbar:

Mehr

Dokumentation SIS Online

Dokumentation SIS Online Dokumentation SIS Online Für Vereine GateCom Informationstechnologie GmbH Schulweg 22 26203 Wardenburg Tel.: 04407 / 3141430 Fax.: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki Inhaltsverzeichnis

Mehr

Spielbericht Online. Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung

Spielbericht Online. Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung Spielbericht Online Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung Um überhaupt Zugriff auf die Spielerdaten zu haben, müssen Sie sich beim HVW registriert haben. 1) HVW-Seite öffnen Den Reiter oben rechts Login

Mehr

Dokumentation SIS Online

Dokumentation SIS Online Dokumentation SIS Online Für Vereine GateCom Informationstechnologie GmbH Schulweg 22 26203 Wardenburg Tel.: 04407 / 3141430 Fax.: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki Inhaltsverzeichnis

Mehr

Spielbericht Online. Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung

Spielbericht Online. Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung Spielbericht Online Erster Schritt: Mannschaftsverwaltung Um überhaupt Zugriff auf die Spielerdaten zu haben, müssen Sie sich beim HVW registriert haben. 1) HVW-Seite öffnen Den Reiter oben rechts Login

Mehr

Leitfaden SIS-Handball

Leitfaden SIS-Handball Leitfaden SIS-Handball Für Vereine der 3. Liga 1. Einleitung Mit diesem schreiben halten Sie einen kleinen Leitfaden in der Hand, der Sie durch die Abläufe vom SIS führt. Sie benötigen dafür als erstes

Mehr

Einführung SIS-Spielbericht

Einführung SIS-Spielbericht Einführung SIS-Spielbericht - Der ESB im Handballbezirk Darmstadt - Seite: 1 Einführung SIS-Spielbericht ESB wird seit 10 Jahren im DHB eingesetzt Vorgabe DHB: flächendeckende Umsetzung bis 2019 aktuell:

Mehr

Der zeitliche Ablauf beim SBO

Der zeitliche Ablauf beim SBO Start Kann auch schon Zuhause erledigt werden Mannschaftsnaher Funktionär hinterlegt in Siebenmeter seine vorauss. Auftstellung Empfehlung: sollte spätestens ca. 1-1,5h vor Spielbeginn erfolgt sein, damit

Mehr

Leitfaden für Vereine, um Kaderlisten anzulegen und zu pflegen

Leitfaden für Vereine, um Kaderlisten anzulegen und zu pflegen Leitfaden für Vereine, um Kaderlisten anzulegen und zu pflegen Inhalt 1. Anmeldung im Vereinsweb... 3 2. Pflege eines Teamkaders... 5 2.1. Anlegen eines Kaders... 5 2.2. Pflege der Kaderlisten... 6 2.2.1.

Mehr

Ausfüllhilfe. Handball Spielbericht

Ausfüllhilfe. Handball Spielbericht Ausfüllhilfe Handball des HV Niederrhein e.v. v1.0 Der besteht aus vier Seiten: Weiß = erhält nach dem Spiel die spielleitende Stelle (Staffelleiter Handballkreis MG) Blau = erhält nach dem Spiel bei angesetzten

Mehr

Spielbericht online. Bedienungs- und Anwendungshinweise für Zeitnehmer und Sekretäre

Spielbericht online. Bedienungs- und Anwendungshinweise für Zeitnehmer und Sekretäre Spielbericht online Bedienungs- und Anwendungshinweise für Zeitnehmer und Sekretäre Inhaltsverzeichnis Hinweise für Zeitnehmer und Sekretäre... 3 Exkurs: Allgemeine Vorgaben und Hinweise zur Nutzung von

Mehr

Informationen für Schiedsrichter beim Einsatz des Elektronischen Spielberichtes im HV Westfalen

Informationen für Schiedsrichter beim Einsatz des Elektronischen Spielberichtes im HV Westfalen Generierung eines Passwortes / einer PIN Jeder Schiedsrichter, der in den Ligen angesetzt wird, in denen der Elektronische Spielbericht zum Einsatz kommt, hat sich in der Gespannabfrage auf der SIS-Homepage

Mehr

Bei der Bedienung selbst gibt es nur wenige Neuerungen, die neue Version ist noch stabiler und vor allem sehr schnell auch auf dem Tablet.

Bei der Bedienung selbst gibt es nur wenige Neuerungen, die neue Version ist noch stabiler und vor allem sehr schnell auch auf dem Tablet. Sehr geehrte SBO-Verantwortliche, die Handball4all AG stellt fünf Jahre nach der Einführung ab dem 13.01.2018 eine technisch vollständig überarbeite Version von SpielberichtOnline (SBO) zur Verfügung.

Mehr

Anleitung und Schulung SpielberichtOnline für den Sekretär ab der Saison 2017/2018

Anleitung und Schulung SpielberichtOnline für den Sekretär ab der Saison 2017/2018 Anleitung und Schulung SpielberichtOnline für den Sekretär ab der Saison 2017/2018 Zum Üben bitte hier einloggen: www.hvsh.de Mein Spielbericht online Web App (danach erscheint das o.a. Fenster eine Testversion)

Mehr

SpielberichtOnline Schulung HVSH

SpielberichtOnline Schulung HVSH SpielberichtOnline Schulung HVSH Auflösung 1280 x800 http://sbo-app.handball4all.de Spielprotokoll früher / heute: Bisheriges System: Papier-Spielbogen Verantwortlich: Trainer/Mannschaftsverantwortlicher(MV)

Mehr

Anleitungen für TSG2005 Teil 1 - Sportwinner

Anleitungen für TSG2005 Teil 1 - Sportwinner Anleitungen für TSG2005 Teil 1 - Sportwinner Der Sportwinner auf der TSG-Bahn (Laptop) ist eingerichtet für: Frauen - Bezirksoberliga und Männer - Bezirksliga anklicken = keinen Doppelklick machen!!!!!!!

Mehr

Aufruf der Homepage zu SpielPlus wechseln

Aufruf der Homepage  zu SpielPlus wechseln 1 Aufruf der Homepage www.bfv.de zu SpielPlus wechseln Login mit persönlicher Benutzerkennung und Kennwort Den Menüpunkt Spielberichte aufrufen. Über den Button Alle Spiele werden auch zukünftige und vergangene

Mehr

Der elektronische Spielbericht (ESB) nuscore. nuscore Elektronischer Spielbericht Handball-Verband Berlin e.v. 1

Der elektronische Spielbericht (ESB) nuscore. nuscore Elektronischer Spielbericht Handball-Verband Berlin e.v. 1 Der elektronische Spielbericht (ESB) nuscore nuscore Elektronischer Spielbericht Handball-Verband Berlin e.v. 1 Auslöser für den ESB Einführung Elektronischer Spielbericht Der DHB hat auf der Sitzung des

Mehr

Checkliste Punktrichter Reporter

Checkliste Punktrichter Reporter Checkliste Punktrichter Reporter Anwesenheit vor Spielbeginn 1h! Den Schlüssel für s Kästchen Nr. 57 in der Trainergarderobe holen Laptop aus dem Kasten Nr. 57 in der Eislaufgarderobe(Südostseite) holen

Mehr

Schweizerischer Handball-Verband. Live-Ticker Release-Notes 2.0

Schweizerischer Handball-Verband. Live-Ticker Release-Notes 2.0 Schweizerischer Handball-Verband Live-Ticker Release-Notes 2.0 Erstellt durch: SHV IT-Koordination & Administration Erstellungsdatum: Oktober 2013 Inhaltsverzeichnis: 1 Einleitung... 3 1.1 Übersicht der

Mehr

Handbuch. Anlegen einer neuen Staffel im SIS-Handball

Handbuch. Anlegen einer neuen Staffel im SIS-Handball Handbuch Anlegen einer neuen Staffel im SIS-Handball GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glocketurm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki

Mehr

Anleitung für Kennzeichner

Anleitung für Kennzeichner Anleitung für Kennzeichner 1. Registrierung auf dem Agrar-Portal Agate Geben Sie in Ihrem Internetprogramm die Adresse www.agate.ch ein. Sie gelangen auf die Startseite des Portals Agate. Klicken Sie oben

Mehr

Herzlich Willkommen. zur heutigen Kurz-Einweisung

Herzlich Willkommen. zur heutigen Kurz-Einweisung Herzlich Willkommen zur heutigen Kurz-Einweisung zum ELEKTRONISCHEN SPIELBERICHT und zum TEAM-TIME-OUT 2/25 TECHNISCHE BESPRECHUNG NEU! 45 Minuten vor Spielbeginn findet die technische Besprechung statt.

Mehr

Bitte beachten Sie: Diese Anleitung kann auch für die Installation der Version 10.0 verwendet werden.

Bitte beachten Sie: Diese Anleitung kann auch für die Installation der Version 10.0 verwendet werden. Installationsanleitung PPL 11.0 Inhalt Schritt 1 Installation Dongle Software... 2 Schritt 2 Überprüfung Installation Dongle Software... 4 Schritt 3 Überprüfung der JAVA Version... 5 Schritt 4 Installation...

Mehr

DFBnet-Leitfaden. Kreisschiedsrichterausschuss. Lippstadt

DFBnet-Leitfaden. Kreisschiedsrichterausschuss. Lippstadt 2016 DFBnet-Leitfaden Kreisschiedsrichterausschuss Lippstadt DFBNET Leitfaden Dieser Leitfaden dient zur Orientierung und zur Dateibearbeitung im DFBNET. Er ist wie folgt gegliedert: Seite 1. Einführung

Mehr

1. Aufstellung korrigieren

1. Aufstellung korrigieren 1. Aufstellung korrigieren Es kann vorkommen, dass die Aufstellung korrigiert werden muss, wenn nach der Freigabe des Spielberichtes durch die Vereinsoffiziellen noch Änderungen, z.b. durch Verletzungen

Mehr

Die elektronische Unterschrift ist Ihre Zukunft

Die elektronische Unterschrift ist Ihre Zukunft Die elektronische Unterschrift ist Ihre Zukunft Ihr Weg zu InSign Ihr Weg zu InSign Loggen Sie sich auf unserer Homepage, wie gewohnt, ein. Ihr Weg zu InSign Wählen Sie den Pfad Meine Fonds Finanz Online

Mehr

Sportwinner Spielberichtsprogramm

Sportwinner Spielberichtsprogramm Sportwinner Spielberichtsprogramm Anleitung zum Arbeiten mit dem Sportwinner-Spielberichtsprogramm Inhaltsverzeichnis: Download Software Seite 2 Lizenzerwerb und Freischaltung Software Seite 2 3 Update

Mehr

(1) Hauptmenü: Spielauswahl (2) Hauptmenü: Spielbericht (3) Hauptmenü: Spielvorbereitung (4) Hauptmenü: Einstellungen (5) Anzeige Name

(1) Hauptmenü: Spielauswahl (2) Hauptmenü: Spielbericht (3) Hauptmenü: Spielvorbereitung (4) Hauptmenü: Einstellungen (5) Anzeige Name (1) Hauptmenü: Spielauswahl (2) Hauptmenü: Spielbericht (3) Hauptmenü: Spielvorbereitung (4) Hauptmenü: Einstellungen (5) Anzeige Name Heimmannschaft. Die Hintergrundfarbe entspricht der Trikotfarbe (Auswahl

Mehr

SPIELBERICHTONLINE. Eine kurze Einführung für Ihre ersten Tests

SPIELBERICHTONLINE. Eine kurze Einführung für Ihre ersten Tests Badischer Handball-Verband e.v. Am Fächerbad 5 76131 Karlsruhe Geschäftsstelle Tel.: 0721 91356-0 Fax.: 0721 91356-11 geschaeftsstelle@badischer-hv.de www.badischer-handball-verband.de www.facebook.com/badischerhv

Mehr

A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows Vista

A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows Vista Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows Vista Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen

Mehr

Herzlich Willkommen. Einführungsschulung SiS-Spielbericht

Herzlich Willkommen. Einführungsschulung SiS-Spielbericht Herzlich Willkommen Einführungsschulung SiS-Spielbericht Stand 31. August 2015 Agenda 1. Begrüßung Ablauf Einleitung 2. Der elektronische Spielbericht Entwicklung Vorteile / Nutzen 3. Praxis Teil 1 Vorbereitung

Mehr

Spielbericht online. Bedienungs- und Anwendungshinweise für Schiedsrichter

Spielbericht online. Bedienungs- und Anwendungshinweise für Schiedsrichter Spielbericht online Bedienungs- und Anwendungshinweise für Schiedsrichter Inhaltsverzeichnis Hinweise für Schiedsrichter... 3 Erzeugung PIN... 4 Exkurs: Allgemeine Vorgaben und Hinweise zur Nutzung von

Mehr

Installation und Konfiguration des Routers: LINKSYS Wireless G ADSL Gateway

Installation und Konfiguration des Routers: LINKSYS Wireless G ADSL Gateway Installation und Konfiguration des Routers: LINKSYS Wireless G ADSL Gateway Diese Dokumentation hilft Ihnen, eine Internetverbindung mit dem oben genannten Router zu Stande zu bringen. Dazu benötigen Sie:

Mehr

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url:

Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D Hebertsfelden Telefon Telefax Url: Stand 22.03.2010 Änderungen und Irrtümer vorbehalten Netxp GmbH Mühlstrasse 4 D-84332 Hebertsfelden Telefon +49 8721 50648-0 Telefax +49 8721 50648-50 email: info@smscreator.de Url: www.smscreator.de SMSCreator:Mini

Mehr

CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung

CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung CargoDocs für Schiffsführer - Benutzeranleitung Januar 2017 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einleitung 2 Anmelden... 3 Anmelden eines neuen Benutzers 3 Schleppkahn ändern 6 Passwort vergessen 7 Benutzername

Mehr

PPL 10 Installationsanleitung

PPL 10 Installationsanleitung PPL 10 Installationsanleitung Stand Dez 2016 PASCHAL PLAN light 10 Installationsanleitung Seite 1 von 23 Inhaltsverzeichnis Inhalt... 2 Schritt 1 Installation Dongle Software... 3 Schritt 2 Überprüfung

Mehr

Fußball-Landesverband Brandenburg e.v.

Fußball-Landesverband Brandenburg e.v. Fußball-Landesverband Brandenburg e.v. FLB-Geschäftsstelle Dresdener Str. 18 03050 Cottbus Tel. (0355) 43 10 220 Fax (0355) 43 10 230 Anleitung zum Ausfüllen des Spielberichts Online für Schiedsrichter

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

Einrichtung der orgamax Mobile App

Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App Einrichtung der orgamax Mobile App... 1 1. Einführung... 2 2. Installation der App-Schnittstelle... 3 3. Einrichtung der App-Schnittstelle... 4 4. Einrichtung in orgamax...

Mehr

A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows XP

A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows XP Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB DV 2210 für Windows XP Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch

Mehr

Installationsanleitung Kundendienst-App

Installationsanleitung Kundendienst-App Lizenzierung Kaufmann App Zunächst bitte das Produkt Kaufmann App lizenzieren. Danach ist das Cloud-Modul aktiviert. Das Cloud-Symbol in der Werkzeugleiste wird in Kaufmann grau angezeigt, da die Anmeldedaten

Mehr

Sportwinner Spielberichtsprogramm

Sportwinner Spielberichtsprogramm Sportwinner Spielberichtsprogramm Anleitung zum Arbeiten mit dem Sportwinner-Spielberichtsprogramm Inhaltsverzeichnis: Download Software Seite 2 Lizenzerwerb und Freischaltung Software Seite 2 3 Update

Mehr

A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows XP

A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows XP Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows XP Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch

Mehr

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen:

Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: Installationsanleitung Dialogpost-Manager Um mit dem Dialogpost-Manager effektiv arbeiten zu können, sollte Ihr PC folgende Mindestvoraussetzungen erfüllen: RAM-Speicher: mind. 2 GB Speicher Festplatte:

Mehr

1. Anleitung: telemed DFÜ Setup Programm

1. Anleitung: telemed DFÜ Setup Programm 1. Anleitung: telemed DFÜ Setup Programm Nachfolgend finden Sie eine Anleitung zur Verwendung des telemed DFÜ Setup Programms. Dieses Programm gibt es in jeweils einer Version für die Betriebssysteme Windows

Mehr

Niederösterreichischer Handballverband NÖHV TB

Niederösterreichischer Handballverband NÖHV TB www.sis-handball.at http://www.noehv.at/ Niederösterreichischer Handballverband NÖHV TB Übersicht SIS Informationen Spielbetrieb - Spielplan Ergebnisse Eingabe des Protokolls Adressen Neuanmeldungen Passanforderung

Mehr

Benutzerhandbuch Outlook Add-In

Benutzerhandbuch Outlook Add-In Benutzerhandbuch Outlook Add-In Inhalt 1 Systemvoraussetzungen... 2 2 Installation... 2 3 Outlook einrichten... 2 3.1 Konto für das Konferenzsystem einrichten... 2 3.2 Konferenzserver... 3 3.3 Verbindung

Mehr

Elektronischer Spielberichtsbogen Kurzanleitung

Elektronischer Spielberichtsbogen Kurzanleitung Elektronischer Spielberichtsbogen Kurzanleitung Am PC im Jugendraum der DJK Erlangen an Windows anmelden mit Benutzer: Kennwort: DJK Benutzer djkerlangen., Grundsätzlich ist einem Vertreter des Gastvereins

Mehr

A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows Vista

A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows Vista Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows Vista Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre A1 WLAN Box mit Windows Vista manuell vornehmen. Wie das geht,

Mehr

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1

ReynaPro_EOS_manual_ger.doc. ReynaPRO Handbuch EOS Reynaers Aluminium NV 1 ReynaPRO Handbuch EOS 31-3-2009 Reynaers Aluminium NV 1 1.Allgemein...3 2.Konfiguration 3 3.So bestellen Sie ein Projekt über EOS...7 3.1. Bestellung über Bestellsystem......7 3.2. Bestellsystem. 10 3.2.1.

Mehr

Anleitung Outlook Add-In Konferenzen Planen, buchen und organisieren direkt in Outlook.

Anleitung Outlook Add-In Konferenzen Planen, buchen und organisieren direkt in Outlook. Anleitung Outlook Add-In Konferenzen Planen, buchen und organisieren direkt in Outlook. Inhalt 2 3 1 Systemvoraussetzungen 3 2 Outlook 3 3 Add-in installieren 4 4 Outlook einrichten 4 4.1 Konto für Konferenzsystem

Mehr

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart

IDEP / KN8 für WINDOWS. Schnellstart IDEP / KN8 für WINDOWS Schnellstart 1. INSTALLATION UND UPGRADE Auf der Webseite von Intrastat (www.intrastat.be) klicken Sie nach der Sprachauswahl auf den Tab "Datenerfassung" und gehen sie nach den

Mehr

Benutzerhinweise PHÖNIX

Benutzerhinweise PHÖNIX 1 Benutzerhinweise PHÖNIX Programmaufruf und Zugang zum Statistischen Landesamt (StaLa) Die gesamte Kommunikation erfolgt durch einen Web-Client im Dialogverkehr. Der Zugriff auf die Datenbank zur Erfassung

Mehr

Bedienungsanleitung für den elektronischen Spielbericht aus Sicht der Gast-Mannschaft. A) Genereller Ablauf

Bedienungsanleitung für den elektronischen Spielbericht aus Sicht der Gast-Mannschaft. A) Genereller Ablauf DEUTSCHER HOCKEY BUND E.V. Bundesligavereinsversammlung Bedienungsanleitung für den elektronischen Spielbericht aus Sicht der Gast-Mannschaft Vorbemerkung: Seit der Feldsaison 2017/2018 ist die Verwendung

Mehr

A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows Vista

A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows Vista Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows Vista Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre A1 WLAN Box mit Windows Vista manuell vornehmen. Wie das geht,

Mehr

2. Auf Ihrer Profianwendung finden Sie unter anderem den Button Rechnungen/Gutschriften. Klicken Sie diesen bitte an.

2. Auf Ihrer Profianwendung finden Sie unter anderem den Button Rechnungen/Gutschriften. Klicken Sie diesen bitte an. Stammdaten und Mitarbeiterdaten ändern Bestimmte Bereiche Ihrer Schmetterling Quadra Homepage können Sie nicht bearbeiten, da sich die Daten automatisch aus Ihren Stammdaten generieren. Das Impressum Ihrer

Mehr

Hessischer Handball-Verband e.v.

Hessischer Handball-Verband e.v. Hessischer Handball-Verband e.v. Vizepräsident Spieltechnik Tobias Weyrauch Grüninger Weg 10 35423 Lich An alle LL-/OL-Vereine Zur Kenntnis: Sekretäre/Zeitnehmer über Alfred Mann Schiedsrichter über Peter

Mehr

ANERKENNUNGEN in UniGrazOnline. Leitfaden zur Online-Applikation Anerkennung in UniGrazOnline

ANERKENNUNGEN in UniGrazOnline. Leitfaden zur Online-Applikation Anerkennung in UniGrazOnline ANERKENNUNGEN in UniGrazOnline Leitfaden zur Online-Applikation Anerkennung in UniGrazOnline Was ist zu erfassen? Lehrveranstaltungen, die an einer anderen Universität oder Bildungseinrichtung besucht

Mehr

Bedienungsanleitung. 3. CMS Software. 3.1 Systemvoraussetzungen. 3.2 Installation der CMS Software. Hardware:

Bedienungsanleitung. 3. CMS Software. 3.1 Systemvoraussetzungen. 3.2 Installation der CMS Software. Hardware: Bedienungsanleitung 3. CMS Software 3.1 Systemvoraussetzungen Hardware: CPU Pentium4 mit 2 GHz oder besser Mindestens 128 MB RAM Dual Channel Grafik ATI9800 oder besser 100 / 1000 MBit Netzwerkkarte Software:

Mehr

ProfiCash 9 Einrichten der Konten mit HBCI-Chipkarte (VR-NetWorld-Card) Seccos 6. Folgende Schritte sollten bereits erledigt sein:

ProfiCash 9 Einrichten der Konten mit HBCI-Chipkarte (VR-NetWorld-Card) Seccos 6. Folgende Schritte sollten bereits erledigt sein: Folgende Schritte sollten bereits erledigt sein: - Installation des Programms - Einrichtung einer Firma - Programmupdate - Anlage von Anwendern (optional) - Installation, Anschluss und erfolgreicher Test

Mehr

Konfiguration von Outlook 2010

Konfiguration von Outlook 2010 {tip4u://096} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Outlook 2010 Zu jedem FU Account gehört auch ein E-Mail-Postfach bei der ZEDAT. Auf dieses

Mehr

Leitfaden. Online-Verwaltung

Leitfaden. Online-Verwaltung Leitfaden Online-Verwaltung Vorwort Liebe Lehrbeauftragte, der folgende Leitfaden zeigt Ihnen schnell und einfach, wie Sie Ihr Profil in der Online-Verwaltung einrichten und Ihren Kurs anlegen. Außerdem

Mehr

Bedienungsanleitung. Wer wird FOS-Champ Version 1.0. Wer wird FOS-Champ - Server Version 1.0

Bedienungsanleitung. Wer wird FOS-Champ Version 1.0. Wer wird FOS-Champ - Server Version 1.0 Bedienungsanleitung Wer wird FOS-Champ Version 1.0 Wer wird FOS-Champ - Server Version 1.0 Stand 07. März 2012 Inhaltsverzeichnis Wer wird FOS-Champ Systemvoraussetzungen... 3 Installation... 3 Windows

Mehr

GEORG neue Kostenordnung NW einbinden

GEORG neue Kostenordnung NW einbinden GEORG neue Kostenordnung NW einbinden Einbindung der Verordnung zur Umsetzung der Open Data Prinzipien für Geobasisdaten zum 01.01.2017 in GEORG Die o.g. Verordnung wurde von uns in GEORG integriert, so

Mehr

A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows 7

A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows 7 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box ADB VV 5522 für Windows 7 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen automatisch

Mehr

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern

Benutzerhandbuch. Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Benutzerhandbuch Vereine und Ehrenamt ein Baustein von Dahoam in Niederbayern Seite 1 Inhalt: - Registrierung S. 3-7 - Login nach der Registrierung S. 8-10 - Freischaltung S. 11 - Login nach der Freischaltung

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung BtM-Programm, Version 3.3 Installationsanleitung Voraussetzungen....... 1 Installation Einzelplatz...... 1 Installation Server/Netzlaufwerk 4 Standardinstallation auf dem Server/Netzlaufwerk 4 Clientinstallation

Mehr

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch

ExpressInvoice. Elektronische Rechnungsabwicklung. Handbuch ExpressInvoice Elektronische Rechnungsabwicklung Handbuch 0 INHALT www.tnt.com SEITE 03.... EINFÜHRUNG SEITE 04.... IHRE REGISTRIERUNG ZU EXPRESSINVOICE SEITE 06... 3. DIE FUNKTIONSWEISE VON EXPRESSINVOICE

Mehr

A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows 2000

A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows 2000 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box PRG AV4202N für Windows 2000 Einfach schneller zum Ziel. Sie können die Konfiguration für Ihre A1 WLAN Box mit Windows 2000 manuell vornehmen. Wie das geht,

Mehr

Prüfung am Tablet kurz erklärt

Prüfung am Tablet kurz erklärt Prüfung zum Erwerb der Grundqualifikation der Fahrer/Fahrerinnen im Güterkraft- und Personenverkehr Prüfung am Tablet kurz erklärt Wie melde ich mich am Tablet an? Zu Beginn der Prüfung erhalten Sie von

Mehr

Exchang mit Outlook 2016 für Mac

Exchang mit Outlook 2016 für Mac {tip4u://144} Version 3 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Exchange-Mail mit Outlook 2016 für Mac Das Mailprogramm Outlook 2016 ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr

Mehr

Exchang mit Outlook 2016 für Mac

Exchang mit Outlook 2016 für Mac {tip4u://144} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Exchange-Mail mit Outlook 2016 für Mac Das Mailprogramm Outlook 2016 ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr

Mehr

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de

So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de So funktioniert die Anmeldung bei IhrHeimplatz.de Um ein Profil bei IhrHeimplatz.de zu erstellen klicken Sie bitte im Bereich auf kostenlos anmelden. Wichtig: a) Selbst wenn Ihre Einrichtung bereits bei

Mehr

Neuausbildung von Zeitnehmer / Sekretär. Zeitnehmer / Sekretär

Neuausbildung von Zeitnehmer / Sekretär. Zeitnehmer / Sekretär Zeitnehmer / Sekretär Die Anforderungen an Zeitnehmer / Sekretär Gültige Lizenz als Zeitnehmer / Sekretär Allgemeine Kenntnisse in den für Zeitnehmer und Sekretär relevanten Handballregeln Aufrichtigkeit

Mehr

Handbuch. SIS-Handball Setup

Handbuch. SIS-Handball Setup Handbuch SIS-Handball Setup GateCom Informationstechnologie GmbH Am Glockenturm 6 26203 Wardenburg Tel. 04407 / 3141430 Fax: 04407 / 3141439 E-Mail: info@gatecom.de Support: www.gatecom.de/wiki I. Installation

Mehr