125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ortenberg. Sieben Männer machten den Anfang

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ortenberg. Sieben Männer machten den Anfang"

Transkript

1 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ortenberg Sieben Männer machten den Anfang Sieben junge ortenberger Männer stellten sich im Juni 1870 die Aufgabe einen Verein - den Feuerwehrverein zu gründen. 10 Jahre zuvor war in der benachbarten Kreisstadt Offenburg die dortige Feuerwehr gegründet worden, und so konnte deren Gründungsmitglied Haaker seine Erfahrungen der jungen Wehr zur Verfügung stellen und die zukünftigen Wehrmänner feuerwehrtechnisch unterweisen. Gründungskommandant war der spätere Bürgermeister August Stigler. Der Gedanke, Feuersbrünste gemeinsam zu bekämpfen, war jedoch schon älter. Bereits 1843 hatte die Großherzoglich-Badische Regierung Feuerpiketts und Rettungsmannschaften aufstellen lassen. Voraussetzung für den Feuerwehrdienst waren Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit, außerdem mußte man "gedient" haben. Im Jahre 1863 erteilte dann das Innenministerium die Genehmigung, die die Aufstellung einer freiwilligen Feuerwehr ermöglichte. Der Feuerwehrverein zur Jahrhundertwende Zur Jahrhundertwende hatte der Feuerwehrverein etwa 55 aktive und passive Mitglieder zu verzeichnen. Beim Ausbruch des ersten Weltkrieges enthielt das Mitgliedsbuch 101 Namen ortenberger Bürger. Markante und entscheidende Meilensteine in der Geschichte der Wehr waren die Hauptversammlungen, deren wichtigste Aufgabe in der Wahl des Kommandos bestand. Aus der Versammlung vom 17. Juli 1911 gingen Josef Harter als Kommandant und Franz Glattfelder als dessen Stellvertreter hervor. Adjutant, Schriftführer und Kassier wurde Eduard Berg. Dieses Kommando führte die Wehr bis 1914, als mit Franz Glattfelder als Kommandant und Emil Harter als stellvertretender Kommandant eine neue Spitze die Leitung übernahm. Eduard Berg blieb in seinem Amt. In der Hauptversammlung vom 29. Februar 1920 wurden die Feierlichkeiten zum 50jährigen Jubiläum beschlossen und als Termin der 16. Mai festgelegt. Daß die Festlichkeiten im Gasthaus "Engel" ein Erfolg waren, beweist der Chronist, wenn er schreibt, daß sich die benachbarten Wehren "... in den frühen Morgenstunden nur schwerlich von den Ortenbergern trennen konnten." Die Nachkriegsjahre waren von der allgemeinen Situation in Deutschland gekennzeichnet. Nach der Besetzung Anfang 1923 mußten alle Zusammenkünfte von Le Commandant - Secteur D' Offenburg genehmigt werden. Auch die Feuerwehr war dem Wandel ausgesetzt; leere Blätter in der Chronik sind eine Aussage über die damalige Zeit. Ein Brand gab neuen Anstoß Am 15. Januar 1927, 15 Minuten nach Mitternacht, brannte das Sägewerk Emil Huber vollständig aus. Benachbarte Wehren beteiligten sich an der Löschaktion,

2 und laut Chronist mußten 700 m Schläuche gelegt werden, um das Wasser zur Brandstelle zu leiten. Die Wehr wurde jetzt durch Proben und Kurse systematisch und zielbewußt weiter auf- und ausgebaut. Ein weiteren Höhepunkt und der Beginn einer neuen Ära war das Wasserfest 1929, mit dem die allgemeine Ortswasserleitung - eine große Hilfe für die Feuerwehr - in Betrieb genommen wurde. Das Jahr 1930 stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 60jährigen Jubiläum, welches am 5. April stattfand. Als Programm schreibt die Chronik: "Kranzniederlegung - Fackelzug - Bankett im "Engel", Sonntag 5.00 Uhr Wecken Uhr Festgottesdienst Uhr Empfang der auswärtigen Vereine Uhr Übung am Gasthaus "zum Ochsen" Uhr Mittagessen Uhr Festzug mit Ende auf dem neuen Obstmarktplatz. Im Jahr 1931 bestand die Wehr aus 119 Mann mit einem Barvermögen von Mark. In Karlsruhe fand 1932 der 21. Deutsche Feuerwehrtag statt, an dem auch einige ortenberger Feuerwehrmänner teilnahmen. Die Beschaffung einer mechanischen Leiter wurde ebenfalls ins Auge gefaßt. Sie traf am 30. März 1933 in Ortenberg ein, zur Freude aller Wehrmänner. Infolge der Gleichschaltung trat 1933 die gesamte Führerschaft zurück, wurde aber einstimmig wiedergewählt. Die bisherigen Aufzeichnungen, von 1911 bis 1933, führte der damalige Adjutant Eduard Berg. Sein Nachfolger wurde, mit der neuen Bezeichnung "Schriftführer", August Harter. Strenge Maßnahmen in der Vorkriegszeit Den veränderten politischen Verhältnissen entsprechend, wurde in der Hauptversammlung vom 27. Juli 1935 nicht mehr gewählt, sondern die Gruppenführer vom Kommandanten nach dem Führerprinzip ernannt. Strenge Maßnahmen gegenüber Probenschwänzern wurden besonders zur Kenntnis gegeben. Am 5. Juli 1936 brannte das Anwesen Leo Herp völlig aus. Im gleichen Jahr wurde die Satzung der Wehr von 1899 außer Kraft gesetzt. Die neue Satzung wurde in der Mitgliederversammlung verlesen und angenommen. Am 23. November 1936 wurde das Anwesen Franz Münchenbach Witwe ein Raub der Flammen. Die Jahre bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges verlangten der Wehrmännern viel freiwilligen Hilfsdienst und persönliche Opfer ab, wie z. B. verstärkte Proben, Kreiswehrappelle, Sanitätsübungen, Alteisensammlungen usw.

3 Am 5. September 1940 legte der bisherige Wehrführer Franz Glattfelder nach 26jähriger Dienstzeit sein Amt nieder. Die Zeit bis zum Mai 1945 war durch die Kriegsverhältnisse geprägt. Die meisten Feuerwehrleute wurden noch 1944 eingezogen, was die in ihrem Mark traf. Dennoch wurde im selben Jahr die erste Motorspritze angeschafft. Nach Ende des Krieges mußte auf Anordnung der Besatzer wieder eine Feuerwehr aufgebaut werden, wobei die zulässige Höchststärke 27 Mann betrug. Sämtliches Gerät war im ehemaligen Rathaus und im Haus Otto Klein untergebracht. Proben mußten jeweils fünf Tage vorher genehmigt werden. Das Ausrücken in Uniform im geschlossenen Zug war verboten. Bei Beerdigungen von Feuerwehrangehörigen waren von der Leichenhalle bis hin zum Grab vier Uniformierte zulässig. Das Barvermögen der Wehr betrug nach der Abwertung noch 26,29 Mark. Neubeginn nach dem Kriege - der traditionelle Feuerwehrball lebt wieder auf Die erste Hauptversammlung nach dem Kriege fand am statt. Die Mannschaftsstärke war immer noch auf 27 Mann festgesetzt. Der Kassenbestand war durch die Währungsreform gänzlich zusammengeschrumpft. In dieser Hauptversammlung wurde August Harter zum Kommandanten und Josef Friedmann zum Schriftführer gewählt. In einer Sitzung am 8. Dezember 1949 wurde beschlossen, den traditionellen Feuerwehrball wiederaufleben zu lassen. Der erste Feuerwehrball der Nachkriegszeit fand schließlich am statt. In der 75. Hauptversammlung wurde ein neues Kommando gewählt. Franz Buchert wurde 1. Kommandant, sein Stellvertreter Karl Berg und Schriftführer Josef Friedmann wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Die Wehr erhält neue Statuten In einer Sitzung am wurden die neuen Statuten der Wehr durchgesprochen, wonach die Neuwahl der kompletten Feuerwehrspitze notwendig war, was am 28. Oktober 1956 durchgeführt wurde. Die Feuerwehr stand danach unter folgender Leitung: 1. Kommandant: Franz Buchert 2. Kommandant: Karl Berg Schriftführer : Josef Friedmann Kassier : Willi Lang Eine technische Verbesserung erhielt die Wehr 1958 in Form einer Motorspritze TS8.

4 In diesem Jahr hatte die Feuerwehr dann auch zwei Ernstfälle zu verzeichnen. Am 24. April brach oberhalb des Steinbruches ein Waldbrand aus, der jedoch bald gelöscht werden konnte. Einige Monate später, in der Nacht vom 17. auf den 18. Juni, brach bei der Firma Boos&Hahn ein Feuer aus, bei dem ein Schaden von rund DM entstand. Im Frühjahr 1959 erhielt die Wehr ihr erstes motorisiertes Fahrzeug, ein TSF - VW Kombi. Neuer Kommandant - neue Epoche der Wehr In der 86. Hauptversammlung 1960 war der Posten des 1. Kommandanten neu zu besetzen. In geheimer Abstimmung wurde Willi Lang gewählt, Stellvertreter blieb Karl Berg, Schriftführer wurde Franz Scheuerer und Kassier Josef Schäfer. Vom 14. bis 16. Mai wurde das 90jährige Stiftungsfest gefeiert. Zahlreiche Wehren und Spielmannszüge waren in Ortenberg zu Gast. Nach dem sonntäglichen Kirchgang fand am Kriegerdenkmal eine Totenehrung mit Kranzniederlegung statt. Nach einer Übung beim Anwesen Karl Kiefer, Obere Matt, fand als Höhepunkt der Feierlichkeiten ein großer Festzug statt. Da 1962 die 1944 angeschaffte Tragkraftspritze ausrangiert werden mußte, erhielt die Wehr eine neue Motorspritze TS8. Die Hauptversammlung am 23. Januar 1965 brachte eine personelle Veränderung. An Stelle des zum Ehrenmitglied ernannten Karl Berg wählten die Feuerwehrmänner Karl Sieferle zum 2. Kommandanten. Neuzeitliche Unterbringung für die Wehr Da der bisherige Geräteraum im Rathaus nicht mehr den Anforderungen der Zeit entsprach, beschloß der Gemeinderat, ein neues Gerätehaus für die Wehr zu bauen. Am 19. Oktober 1965 wurde Richtfest gefeiert und ein Jahr später, am 4. September 1966, konnte die Wehr in ihr neues Heim einziehen. Modernes Löschfahrzeug - Stolz der Wehr Das weitere Anwachsen des Ortes machte die Anschaffung eines größeren Feuerwehrautos immer dringlicher. Daher beschloß der Gemeinderat 1969, ein neues, großes Fahrzeug anzuschaffen und entschied sich nach Besichtigung mehrerer Fahrzeuge für ein LF8 schwer, Typ Magirus. Am 11. Dezember 1969 konnte der neue Bürgermeister Hermann Litterst das große Fahrzeug bei dessen Eintreffen im Feuerwehrhaus besichtigen. Das 100jährige Jubiläum

5 Das 100jährige Jubiläum wurde vom 29. Mai bis zum 1. Juni 1970 gebührend gefeiert. 100 Jahre Feuerwehr Ortenberg wurde von vielen Seiten als besonderes Jubiläum angesehen. In der Festschrift hob Kommandant Willi Lang besonders hervor, daß mit Idealismus allein in dieser materialistischen Zeit nicht viel zu erreichen sei, sondern es wichtig sei, junge Leute zum Dienst in der Feuerwehr - zum Dienst am Nächsten - zu überzeugen. Er rief die Jugend auf, sich für die Arbeit in der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. Vor dem Festbankett am Freitag wurde in eindrucksvoller Weise das neue Löschfahrzeug LF 8/8 der ortenberger Feuerwehr übergeben. Pfarrer Friedrich Isenmann weihte das neue, in den damaligen Zeiten richtungsweisende Fahrzeug ein, und bald darauf konnte es zum Wohl der Bürger eingesetzt werden. Mit der Übergabe des Schlüssels an Kommandant Willi Lang übergab Bürgermeister Litterst es in die Hände der Feuerwehr. Das anschließende Festbankett in der Festhalle war geprägt davon, 100 Jahre Feuerwehr Ortenberg zu würdigen. - Festansprache - Gäste - Ehrungen - Auszeichnungen - Ehrenmitglieder - Besonderes Mit der beeindruckenden Aufführung des "Großen Zapfenstreichs", vorgetragen von Spielmannszug und Musikverein Ortenberg, endete das Jubiläumsbankett. Die große Schauübung am Samstag am Anwesen Erwin Mai, Bühlweggasse, unterstrich, wie schlagkräftig die Feuerwehr Ortenberg, jetzt verstärkt durch ein neues Fahrzeug, die ihr gestellten Aufgaben meistern kann. Unterstützt durch die Feuerwehr Offenburg präsentierte sich die Wehr so, wie es die Bürger von ihr erwarten. Der große Bunte Abend mit "internationalem Programm" erfreute die vielen Besucher und Feuerwehrangehörigen aus nah und fern. Im Rahmen des Festgottesdienstes am Sonntag wurde die neue Fahne der Feuerwehr Ortenberg von Pfarrer Isenmann geweiht und der Wehr übergeben. Stolz präsentierte sich die Fahnenabordnung mit Richard Kiefer als Träger und Fritz Bürkle und Erich Münchenbach als Begleiter. Der Festzug am Nachmittag war ein weiterer festlicher Höhepunkt und beschloß gleichzeitig das Jubiläum.

6 Neue Aufgaben für die Wehr Die rasante Entwicklung in Industrie und Wirtschaft machte auch vor den Feuerwehren nicht halt. Mehr und mehr wurden sie vor Aufgaben gestellt wie Technische Hilfe, Straßenverkehr, Chemie und Umwelt, was natürlich auch die entsprechenden Geräte erforderlich machte. Die 1933 angeschaffte Anhängeleiter AL 12, aus Holz gebaut, wurde am 16. September 1973 durch eine neue AL 16/4 ersetzt.!alarm, Alarm!, die Sirene heult, die Glocken läuten, so hieß es viele Jahrzehnte, wenn Gefahr im Verzug war, die Feuerwehr eingreifen mußte. Auch hier gab es einschneidende technische Veränderungen. Die "Stille Alarmierung" über Funkmeldeempfänger wurde 1978 in Ortenberg eingeführt und bis heute auf dem jeweils aktuellen Stand der Technik gehalten. Der 1959 beschaffte VW Kombi wurde 1977 vom TÜV aberkannt, daher mußte ein neues Fahrzeug beschafft werden. Auf Vorschlag der Wehr entschloß sich der Gemeinderat für ein Fahrzeug vom Typ TSF. Am 28. Mai 1978 wurde das Feuerwehrauto von Pfarrer Wittemann geweiht und die Schlüssel von Bürgermeister Litterst an Kommandant Lang übergeben. Pfarrer Wittemann und Bürgermeister Litterst betonten, daß das Fahrzeug und die Wehr für das Wohl der Bürger verantwortlich seien. Generationenwechsel Der Wandel der Zeit machte auch vor der Feuerwehr nicht halt. Technische Entwicklungen, neue Fahrzeuge, größere und vielseitigere Aufgaben kamen auf die Wehr zu. Kameraden, die die Zeiten während und nach den Krieg miterlebt hatten, erlebten, wie sich auch die Feuerwehr den neuen Entwicklungen anpassen mußte. In der 91. Hauptversammlung am 23. Januar 1965 wurde Karl Sieferle, der in jener Zeit groß geworden war, als 2, Kommandant in den Ruhestand verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt.... Jahre Feuerwehrdienst, davon... Jahre als stellvertretender Kommandant, sind ein Zeichen für Kontinuität und gute Kameradschaft.Die Hauptversammlung wählte als neuen stellvertretenden Kommandanten Hermann Mock, der seit 1970 aktiv in der Wehr tätig war. In der 111. Hauptversammlung am 9. März 1985 gab der Kommandant der Wehr, Willi Lang, sein Amt in jüngere Hände. Willi Lang war 32 Jahre aktives Mitglied, davon 25 Jahre als Kommandant. Er prägte die bis dahin 115jährige Geschichte der Ortenberger Wehr wesentlich mit. Am 1. Januar 1953 eingetreten, wurde er bereits 1956 Kassier. Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Kommandanten Franz Buchert wurde 1960 Willi

7 Lang zum Kommandanten gewählt. Im gleichen Jahr fand das 90jährige Jubiläum statt. Unter Kommandant Willi Lang erlebte die Wehr einen erfreulichen Aufschwung. Lehrgänge für Kommandant und Führungskräfte wurden zahlreich besucht. Für seine Verdienste um die Ortenberger Wehr wurde Willi Lang mehrfach ausgezeichnet: 1966 mit dem Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber und 1985 in Gold, dem Ehrenzeichen des Landes Baden Württemberg in Silber 1978, der Beförderung zum Oberbrandmeister und der Ernennung zum Ehrenkommandanten würdigten Staat und Bevölkerung sein großes Engagement. Neuer Kommandant wurde Hermann Mock, der bereits fünf Jahre lang Willi Lang als Stellvertreter unterstützt hatte. Ihm zur Seite standen als neuer stellvertretender Kommandant Richard Kiefer und als Zug- und Gruppenführer die Kameraden Karl Stigler, Gustav Herp und Matthias End. Ausbildung, Weiterbildung sowie Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene sind für jeden Feuerwehrangehörigen der Grundstock für eine gründliche und solide Arbeit in der Wehr. Die Ausbildung zum Truppmann gemäß Feuerwehr Dienstvorschrift 2/2 ist für alle zwingend sowie auch die Truppführerausbildung. Beide Lehrgänge sind Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist, Sprechfunker oder Ausbilder. Mit diesem Rüstzeug können Lehrgänge auf Landesebene wie Gruppenführer, Zugführer usw. besucht werden. Das erworbene Wissen, die gute Ausrüstung und der persönliche Einsatz werden immer wieder bei Wettkämpfen erprobt. Das Feuerwehr Leistungsabzeichen in Bronze und Silber wurde in den vergangenen Jahren von mehreren Gruppen erfolgreich abgelegt. Technische Neuerung - ein neues MTW War die Feuerwehrarbeit viele Jahre davon geprägt, Brände zu löschen, so verlagerten sich die Einsatzschwerpunkte mehr und mehr auf technische Hilfe, v. a. bei Unfällen im Straßenverkehr, Gefahrenabwehr usw. Die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens MTW mit entsprechender Ausrüstung wurde bereits 1986 diskutiert. Notwendige zusätzliche technische Geräte und Personal sollten mit diesem Fahrzeug bei Einsätzen die bereits vorhandenen Fahrzeuge ergänzen. Am 17. November 1989 durften wir das neue Fahrzeug in Empfang nehmen. Neues Feuerwehrgesetz Aufgrund der Novellierung des Feuerwehrgesetzes 1986 mußte die aus dem Jahre 1985 stammende Satzung der Wehr neu gefaßt werden. In Zusammenarbeit mit der

8 Gemeinde wurde die Satzung den neuen Vorschriften angepaßt. Vom Gemeinderat und dem Feuerwehrausschuß genehmigt, war sie ab März 1990 gültig. Neues Feuerwehrhaus Die Unterbringung der Feuerwehr war in den letzten 125 Jahren sehr stark mit der Entwicklung Ortenbergs vom kleinen Dorf zur heutigen stattlichen Gemeinde verbunden. Dieser Geschichte ist an anderer Stelle ein eigenes Kapitel gewidmet. Hier fehlt eine Überschrift In der 116 Hauptversammlung am 31. März 1990 stand die Wahl des Kommandos und aufgrund der neuen Satzung auch die Neuwahl des Feuerwehrausschusses an. Der Kommandant wurde in seinem Amt bestätigt, der stellvertretende Kommandant Richard Kiefer mußte sein Amt jedoch aus beruflichen Gründen abgeben. Nachfolger wurde Karl Stigler, der sich schon viele Jahre in der Wehr bewährt hatte. Der Feuerwehrausschuß wird laut Gesetz von den Angehörigen der Gemeindefeuerwehr gewählt. Kraft ihres Amtes gehören der Kommandant, sein Stellvertreter, der Leiter des Spielmannszuges sowie der Obmann der Altersmannschaft dem Feuerwehrausschuß an. Zusätzlich wurden folgende Kameraden gewählt: Peter Düren Schriftführer Josef Vollmer Kassier Gustav Herp Herbert Herp Richard Kiefer Joachim Lang Andreas Kiefer Im Rahmen dieser 116. Hauptversammlung wurde Rudi Knäble nach 39jähriger Tätigkeit als Kassenprüfer verabschiedet. Die Zeit bleibt nicht stehen - die Wehr entwickelt sich weiter Altgediente Kameraden gehen in den Ruhestand, werden für langjährige Tätigkeit geehrt, zu Ehrenmitgliedern ernannt, fast alle aber stehen zu ihrer Feuerwehr. *** Hier soll noch die HV95 rein *** Wenn wir jetzt unser 125jähriges Jubiläum feiern, soll im Rahmen dieser Festschrift in verschiedenen Beiträgen die Wehr, ihre Geschichte und ihre Arbeit dargestellt werden.

9 Neben all diesen Beschreibungen ist es wichtig, daß eine Organisation wie die Feuerwehr nur dann erfolgreich sein kann, wenn sich immer wieder Menschen finden - Männer und Frauen - die, um den Mitbürgern zu helfen, den Weg in die Feuerwehr finden. Trifft dies zu, so kann unsere Wehr getrost in die Zukunft blicken.

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinie der Freiwilligen Feuerwehr ( Name der Feuerwehr )

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinie der Freiwilligen Feuerwehr ( Name der Feuerwehr ) Ernennungs- und Beförderungsrichtlinie der Freiwilligen Feuerwehr ( Name der Feuerwehr ) 1 Grundsätze für die Ernennungen und Beförderungen 1.1 Ernennungen und Beförderungen werden nur bei Mitgliedern

Mehr

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim

Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Berichte über ein ereignisreiches Dienstjahr 2011 bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Sontheim Sontheim-Brenz: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sontheim statt. Der

Mehr

FREIWILLIGE FEUERWEHR GAILDORF

FREIWILLIGE FEUERWEHR GAILDORF Ernennungs- und Beförderungsrichtlinie 1 Grundsätze für die Ernennungen und Beförderungen 1.1 Ernennungen und Beförderungen werden nur bei Mitgliedern der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr

Mehr

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl

Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Anderen zu helfen, das ist ein gutes Gefühl Man kann es nicht anders beschreiben: Sympathisch, kurzweilig, stimmungsvoll und absolut authentisch so präsentierten sich gestern die Verantwortlichen der Wasserburger

Mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet.

Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet. Chronik FFw Obererbach Kurzfassung Stand Januar 2008 Die Freiwillige Feuerwehr Obererbach wurde am 1. Mai 1958 mit 35 Personen gegründet. Der 1. Kommandant war Erwin Meurer. Im ersten Jahr hatte es die

Mehr

Beratungsvorlage zu TOP 3

Beratungsvorlage zu TOP 3 Beratungsvorlage zu TOP 3 Freiwillige Feuerwehr Bestellung des Feuerwehrkommandanten und seines Stellvertreters Bericht der Feuerwehr Gremium Gemeinderat Sitzung Öffentlich Sitzungstag 23.04.2014 AZ 131.1

Mehr

Ehrungen für 160 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr :: Freiwillige Feu by JNN :: Juist Net News

Ehrungen für 160 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr :: Freiwillige Feu by JNN :: Juist Net News Freiwillige Feuerwehr Freiwillige Feuerwehr: Ehrungen für 160 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Beigetragen von S.Erdmann am 15. Jan 2018-20:10 Uhr Eine besondere und äußerste seltene Ehrung gab es

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

CHRONIK DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR FEUSDORF

CHRONIK DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR FEUSDORF CHRONIK DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR FEUSDORF Am 10. Juli 1910 wurde in Feusdorf in der Gaststätte Klinkhammer die bis dahin bestehende Pflichtfeuerwehr durch eine 32 Mann starke Freiwillige Feuerwehr abgelöst.

Mehr

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden,

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Gäste, liebe Feuerwehrkameraden, Ich beginne meinen Bericht aus der Sicht des Schriftführers mit einem Überblick über den Mitgliederstand der Freiwilligen

Mehr

Feuerwehr-Entschädigungssatzung

Feuerwehr-Entschädigungssatzung vom 07. Oktober 1991 geändert am 11. Dezember 1995 geändert am 16. Juli 2001 geändert am 17. Dezember 2001 geändert am 17. Mai 2010 zuletzt geändert am 21. März 2016 1 Entschädigung für Einsätze... 1 2

Mehr

Ehrenordnung der Gemeinde Billigheim

Ehrenordnung der Gemeinde Billigheim Gemeinde 74842 Billigheim Ehrenordnung der Gemeinde Billigheim Die nachstehenden Richtlinien für Ehrungen von Jubilaren, verdienter Bürger und Personen im öffentlichen Dienst wurden aufgestellt durch Beschluss

Mehr

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Obergroßau

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Obergroßau Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Obergroßau Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Obergroßau im Jahre 1912. Der erste Kommandant war damals Josef Lechner, sein Stellvertreter war Ignaz Fellner beide

Mehr

Chronik Freiwillige Feuerwehr Cappel bis 1960

Chronik Freiwillige Feuerwehr Cappel bis 1960 Chronik Freiwillige Feuerwehr Cappel - 1950 bis 1960 Da die Cappeler Wehr über zwei Gruppen verfügte, der Ort zentral gelegen war und der damalige Bürgermeister Konrad Werner sich dafür einsetzte, wurde

Mehr

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum

Jahresbericht der Einsatzabteilung. Zeitraum Jahresbericht der Einsatzabteilung Zeitraum 01.01.2014-31.12.2014 Mein Jahresbericht 2014 gliedert sich in folgende Bereiche auf: 1. Personalstand 2. Einsätze 3. Lehrgänge 4. Ausbildung 5. Allgemeines

Mehr

Die Wehr von 1946 bis 2003

Die Wehr von 1946 bis 2003 Freiwillige Feuerwehr Fahrafeld Die Wehr von 1946 bis 2003 14.01.1946 Erste Generalversammlung nach dem Krieg, Franz Sanz wird zum Kommandant und Franz Petzler zum Kommandant-Stv. gewählt. 1950 Erfolgt

Mehr

Chronik der Feuerwehr Heng

Chronik der Feuerwehr Heng MTBl Mai/Juni 2015 Chronik der Feuerwehr Heng - Ein Bericht von Ortsheimatpfleger Hans Bradl Die Feuerwehr Heng feiert ihr 125-jähriges Bestehen von Freitag, 19. Sonntag, 21. Juni 2015 auf dem Festplatz

Mehr

Ehrenordnung der Stadt Bretten Anlage 1. Ehrenordnung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bretten vom

Ehrenordnung der Stadt Bretten Anlage 1. Ehrenordnung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bretten vom Auszeichnungen für die Zugehörigkeit zur Feiwilligen Feuerwehr im aktiven Dienst Inhaltsverzeichnis 1 Sinn und Zweck 2 Antragsverfahren 3 Ehrungsstufen 4 Inkrafttreten Seite 1 von 5 1 Sinn und Zweck Die

Mehr

Ihr starkes Team für schnelle Hilfe. 90 Jahre. Schutz und Hilfe für Glentorf. Ein kleiner Rückblick

Ihr starkes Team für schnelle Hilfe. 90 Jahre. Schutz und Hilfe für Glentorf. Ein kleiner Rückblick Ihr starkes Team für schnelle Hilfe 1924 2014 90 Jahre Schutz und Hilfe für Glentorf Ein kleiner Rückblick Wir feiern Heute mit Euch, 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Glentorf, lasst uns ein wenig zurück

Mehr

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Martinsberg Am 06. Jänner 2011 um 9.00 Uhr veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Martinsberg ihre Jahreshauptversammlung und zugleich die Neuwahl des

Mehr

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinie der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall

Ernennungs- und Beförderungsrichtlinie der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall Ernennungs- und Beförderungsrichtlinie der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Hall 1 Grundsätze für die Ernennungen und Beförderungen 1.1 Ernennungen und Beförderungen werden nur bei Mitgliedern der aktiven

Mehr

JAHRESBERICHT. Freiwillige Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Altforweiler Auf der Spees 18, Altforweiler

JAHRESBERICHT. Freiwillige Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Altforweiler Auf der Spees 18, Altforweiler Freiwillige Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Altforweiler Auf der Spees 18, 66802 Altforweiler www.ffwaltforweiler.de JAHRESBERICHT 2017 Einsätze, Übungen, Ausbildung, Personal, Ausstattung und Tätigkeiten

Mehr

Ablauf des Festkommers

Ablauf des Festkommers 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neuses an der Regnitz Festkommers 6. Mai 2016 Freiwillige Feuerwehr Neuses a.d. Regnitz 1 Ablauf des Festkommers Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Hofmann Grußworte

Mehr

Chronik der Ortsfeuerwehr Kirchrode

Chronik der Ortsfeuerwehr Kirchrode Chronik der Ortsfeuerwehr Kirchrode Die Freiwillige Feuerwehr Kirchrode wurde im Jahre 1888 in einer Kirchroder Gasthaus von einigen Kirchroder Bürgern gegründet. Das Gerätehaus wurde in viel eigener Arbeit

Mehr

Entschädigung für Einsätze

Entschädigung für Einsätze Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ditzingen - Feuerwehrentschädigungssatzung vom 23.03.1993, geändert durch Satzung vom 02.05.1995

Mehr

JAHRESBERICHT. Freiwillige Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Altforweiler Auf der Spees 18, Altforweiler

JAHRESBERICHT. Freiwillige Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Altforweiler Auf der Spees 18, Altforweiler Freiwillige Feuerwehr Überherrn Löschbezirk Altforweiler Auf der Spees 18, 6682 Altforweiler www.ffwaltforweiler.de 1 Verkehrsunfall B269 neu JAHRESBERICHT 218 Einsätze, Übungen, Ausbildung, Personal,

Mehr

Feuerwehr- Entschädigungssatzung (FwES) Freiwillige Feuerwehr Laupheim

Feuerwehr- Entschädigungssatzung (FwES) Freiwillige Feuerwehr Laupheim Feuerwehr- Entschädigungssatzung (FwES) Freiwillige Feuerwehr Laupheim S t a d t L a u p h e i m Landkreis Biberach Entschädigungssatzung für die Freiwillige Feuerwehr Laupheim (Feuerwehr-Entschädigungssatzung

Mehr

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN Wir retten, löschen, bergen und schützen - sei auch DU ein Teil von uns und mach mit! Die Feuerwehrhäuser Feuerwehrhaus Eggenstein Buchheimer Weg 5 76344 Eggenstein-Leopoldshafen

Mehr

Freiwillige Feuerwehren

Freiwillige Feuerwehren Freiwillige Feuerwehren Lehrgangskatalog 2014 Wichtige Informationen Anmeldung Für die Lehrgangsanmeldungen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung - Online unter www.kfv-kulmbach.eu - Schriftlich

Mehr

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am

Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am Grußwort/Festrede des Bürgermeisters anlässlich des Ehrenabends der Freiwilligen Feuerwehr Oberpleichfeld am 31.03.2012 im Pfarrheim: Liebe Feuerwehrfamilie, liebe Feuerwehrjugend und Ehrendamen, werte

Mehr

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN

RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN RETTEN / LÖSCHEN / BERGEN / SCHÜTZEN Wir retten, löschen, bergen und schützen sei auch DU ein Teil von uns und mach mit! Die Feuerwehrhäuser Feuerwehrhaus Graben Sofienstraße 34a 76676 Graben-Neudorf

Mehr

Michael Waldeisen wird Vereinsschützenmeister / Mit der Mannschaft auf Platz 4. Ein Riesenerfolg gelang der Feuerwehr

Michael Waldeisen wird Vereinsschützenmeister / Mit der Mannschaft auf Platz 4. Ein Riesenerfolg gelang der Feuerwehr Seite 1 Aus der Sportabteilung Michael Waldeisen wird Vereinsschützenmeister / Mit der Mannschaft auf Platz 4 Ergebnisse der Mannschaften Herren: 1. Dingeli-Spättle-Zunft 456 Ringe 2. Turnverein Ortenberg

Mehr

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf e.v.

Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf e.v. Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf e.v. Stand: 05.01.2014 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Freiwillige Feuerwehr Regenstauf e. V. 2. Der Verein hat seinen Sitz in Regenstauf.

Mehr

Abschnitt I. Laufbahnen. 1 Feuerwehreinheiten

Abschnitt I. Laufbahnen. 1 Feuerwehreinheiten Fundstelle: GVOBl. M-V 2004, 458 Verordnung über die Laufbahnen, die Dienstgrade und die Ausbildung für Freiwillige Feuerwehren, Pflicht- und Werkfeuerwehren in Mecklenburg-Vorpommern (Feuerwehrenlaufbahn-,

Mehr

Ehrenordnung nach 17 (1) b) der Vereinssatzung

Ehrenordnung nach 17 (1) b) der Vereinssatzung Ehrenordnung nach 17 (1) b) der Vereinssatzung Vorwort Die Ehrenordnung ist als satzungsnachrangige Vereinsordnung als Erweiterung zur ordentlichen Vereinssatzung gemäß gültig. Sie kann unabhängig von

Mehr

Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bad Münstereifel Stand 06/2007

Brandschutzbedarfsplan der Stadt Bad Münstereifel Stand 06/2007 2.3 Löschzug 3 2.3.1 LG Bad Münstereifel Löschgruppe Bad Münstereifel TLF 16/25 (Tanklöschfahrzeug) LF 16-TS (Löschgruppenfahrzeug) GW-L (Gerätewagen-Logistik) MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) Feuerwehrgerätehaus:

Mehr

Ehrenabend der Feuerwehr Meerbusch am 29. Februar 2008

Ehrenabend der Feuerwehr Meerbusch am 29. Februar 2008 Bürgermeister wird zum Ehrenbrandmeister ernannt Strümp, 29. Februar 2008 Am diesjährigen Festabend der Feuerwehr Meerbusch, waren neben zahlreichen Vertretern aus Rat und Verwaltung der Stadt Meerbusch

Mehr

1.1 Ehrungen von Feuerwehrangehörigen Traditionsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes

1.1 Ehrungen von Feuerwehrangehörigen Traditionsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes 1 Verbandsehrungen 1.1 Ehrungen von Feuerwehrangehörigen 1.1.1 Traditionsabzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes Durch einen Beschluss des Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg Sind das Tragen des

Mehr

Feuerwehr-Ehrungen. Alle Ehrungen können erst ab dem 14. Lebensjahr angerechnet werden

Feuerwehr-Ehrungen. Alle Ehrungen können erst ab dem 14. Lebensjahr angerechnet werden Feuerwehr-Ehrungen Alle Ehrungen können erst ab dem 14. Lebensjahr angerechnet werden 1 Ehrungen nach Dienstjahren Verleihende Organisation Ehrung Dienstjahre aktiver FW- Dienst Mitglied in der FW Antragsbegründung

Mehr

SATZUNG. Freiwilligen Feuerwehr Benediktbeuern e.v.

SATZUNG. Freiwilligen Feuerwehr Benediktbeuern e.v. SATZUNG Freiwilligen Feuerwehr Benediktbeuern e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen "Freiwillige Feuerwehr Benediktbeuern e.v.". Er ist in das Vereinsregister eingetragen. (2)

Mehr

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main

Sportverein 1925 e.v Sulzbach a. Main Sportverein 1925 e.v. 63834 Sulzbach a. Main E h r e n o r d n u n g Gemäß 14 der neuen Satzung des Sportverein 1925 e.v. Sulzbach a. Main vom 31.08.2007 gibt sich der Verein eine Ehrenordnung. Laut Beschluss

Mehr

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchweiler. Einladung. zur. Jubiläumsveranstaltung

90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kirchweiler. Einladung. zur. Jubiläumsveranstaltung Freiwillige Feuerwehr Kirchweiler Einladung zur Jubiläumsveranstaltung 28.-29. Juni 2014 Liebe Bürgerinnen und Bürger von Kirchweiler, liebe Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Nachbarwehren, verehrte

Mehr

Die Anfänge der Ermreuser Wehr gehen schon 140 Jahre und mehr zurück.

Die Anfänge der Ermreuser Wehr gehen schon 140 Jahre und mehr zurück. Aus der Geschichte der Ermreuser Feuerwehr Die Anfänge der Ermreuser Wehr gehen schon 140 Jahre und mehr zurück. In einer Materialbeschaffungsliste der Ermreuser Gemeinde sind 2 Feuerhaken für vier Gulden

Mehr

Jahresbericht. Freiwillige Feuerwehr Allershausen. März 2016

Jahresbericht. Freiwillige Feuerwehr Allershausen. März 2016 Freiwillige Feuerwehr Allershausen Jahresbericht 2016 Verantwortlich Freiwillige Feuerwehr Allershausen Friedrich Moser Kommandant Kontakt Freiwillige Feuerwehr Allershausen Johannes-Boos-Platz 6 85391

Mehr

Fußballclub Ostrach 1919 e.v.

Fußballclub Ostrach 1919 e.v. Fußballclub Ostrach 1919 e.v. - S a t z u n g Verabschiedet und von der Mitgliederversammlung bestätigt am 30.3.2012 Seite 1 von 7 1 Name, Sitz und Zweck des Vereins Der Verein führt den Namen Fußballclub

Mehr

Jugendarbeit als festes Standbein zur Nachwuchsgewinnung

Jugendarbeit als festes Standbein zur Nachwuchsgewinnung Bad Zwestener Feuerwehren blicken in die Zukunft Bad Zwesten. Der Gemeindebrandinspektor der Kurgemeinde Bad Zwesten, Björn Nöchel, konnte bei der Jahreshauptversammlung für 2017 auf ein ruhiges Jahr zurückblicken.

Mehr

Bezirkstagung des Werkfeuerwehrverbandes Bayern in Unterfranken

Bezirkstagung des Werkfeuerwehrverbandes Bayern in Unterfranken Bezirkstagung des Werkfeuerwehrverbandes Bayern in Unterfranken Würzburg. Am Donnerstag, den 16.10.2014 trafen sich in Würzburg bei der Firma KBA (Koenig und Bauer AG) 40 Führungsdienstgrade der Unterfränkischen

Mehr

Satzung über die Erhebung von Kosten für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Winterbach (Feuerwehrkostensatzung - FWKostS)

Satzung über die Erhebung von Kosten für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Winterbach (Feuerwehrkostensatzung - FWKostS) Satzung über die Erhebung von Kosten für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Winterbach (Feuerwehrkostensatzung - FWKostS) Auf Grund von 4 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in Verbindung mit

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Fahlenbach. Jahresbericht 2011

Freiwillige Feuerwehr Fahlenbach. Jahresbericht 2011 1 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Bericht des Kommandanten..4 2.1 Einsatzstatistik 5 2.2 Übersicht der Feuerwehreinsätze..6 2.3 Übungen..8 2.4 Atemschutzübungen 8 2.5 Lehrgänge und Schulungen...9

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.v. Rhein-Neckar-Kreis Landratsamt. 4 Ehrungen der Jugendfeuerwehr

Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar-Kreis e.v. Rhein-Neckar-Kreis Landratsamt. 4 Ehrungen der Jugendfeuerwehr 4 Ehrungen der Jugendfeuerwehr 4.1 Vorwort: Zur Erleichterung des Antragsverfahrens wurde auf Grundlage der gültigen Ehrungsrichtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr Baden- Württemberg

Mehr

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet

Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Seite 1 von 5 Idealist vom Scheitel bis zur Sohle - Aus aktivem Dienst verabschiedet Ottenschlag: Am Freitag, den 12. Oktober 2001 luden die Freiwillige Feuerwehr und die Marktgemeinde Ottenschlag zu einem

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Niederneuching

Freiwillige Feuerwehr Niederneuching Freiwillige Feuerwehr Niederneuching Inhalt 1. Führung, Vorstandschaft, weitere Ämter Seite 2 2. Mitglieder Seite 3 3. Übungen, Aus- und Fortbildung Seite 4 4. Einsätze Seite 6 5. Jugendfeuerwehr Seite

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Fahlenbach. Jahresbericht Jahresbericht

Freiwillige Feuerwehr Fahlenbach. Jahresbericht Jahresbericht 1 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Bericht des Kommandanten..4 2.1 Einsatzstatistik 5 2.2 Übersicht der Feuerwehreinsätze..6 2.3 Übungen..10 2.4 Atemschutzübungen 10 2.5 Lehrgänge und Schulungen...10

Mehr

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern.

Satzung. Der Verein setzt sich zusammen aus aktiven, passiven (jeweils ab 18 Jahren) und jugendlichen (bis 18 Jahre) Mitgliedern. Satzung 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Tennisclub Saar-Pfalz Einöd e. V. Der Verein hat seinen Sitz in Homburg. Der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen. Der Verein gehört dem Saarländischen

Mehr

Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Remshalden

Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Remshalden Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Gemeinde Rems-Murr-Kreis Gemeinde 7/12 Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Seite 2 von 6 Inhaltsverzeichnis 1 Name, Wesen, Aufsicht... 3 2 Aufgaben und Ziele... 3 3 Mitgliedschaft...

Mehr

Satzung. über die Entschädigung von ehrenamtlich tätigen Angehörigen. der Freiwilligen Feuerwehr Winnenden

Satzung. über die Entschädigung von ehrenamtlich tätigen Angehörigen. der Freiwilligen Feuerwehr Winnenden Satzung über die Entschädigung von ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Winnenden Feuerwehrentschädigungssatzung Aufgrund von 4 der Gemeindeordnung für Baden Württemberg (GemO) vom

Mehr

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe e.v.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe e.v. Ehrenordnung (Bearbeitungsstand 21.09.2011) Zusatz: Diese Ehrenordnung wird durch die Ehrungen der Jugendfeuerwehr Landkreis Karlsruhe zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt! Kreisfeuerwehrverband Landkreis

Mehr

Chronik Freiwillige Feuerwehr Cappel bis 1970

Chronik Freiwillige Feuerwehr Cappel bis 1970 Chronik Freiwillige Feuerwehr Cappel - 1960 bis 1970 Am 29. August 1960 brach in den Vormittagsstunden ein Unwetter über Cappel herein, wie man es seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hatte. An Brandeinsätze

Mehr

Feuerwehrreglement. Regionalen. Feuerwehr Schenkenbergertal

Feuerwehrreglement. Regionalen. Feuerwehr Schenkenbergertal Feuerwehr Schenkenbergertal Feuerwehrreglement der Regionalen Feuerwehr Schenkenbergertal Gemeinden: Oberflachs, Schinznach-Bad, Schinznach-Dorf und Veltheim gültig ab. Januar 008 A. Allgemeine Bestimmungen

Mehr

GEMEINDE FREUDENTAL - ORTSRECHT - Az: EHRENORDNUNG. vom in Kraft seit

GEMEINDE FREUDENTAL - ORTSRECHT - Az: EHRENORDNUNG. vom in Kraft seit GEMEINDE FREUDENTAL - ORTSRECHT - Az: 021.43 EHRENORDNUNG vom 03.07.2007 in Kraft seit 25.07.2007 geändert am: 15.05.2013 in Kraft seit: 01.01.2013 geändert am: 17.02.2016 in Kraft seit: 01.03.2016 2 Gemeinde

Mehr

Satzung Geändert durch Satzung vom Geändert durch Satzung vom Geändert durch Satzung vom

Satzung Geändert durch Satzung vom Geändert durch Satzung vom Geändert durch Satzung vom Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Friedrichshafen (Feuerwehrentschädigungssatzung) Geändert durch Satzung vom 01.05.2011 Geändert

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Kollow. Kollower Strahlrohr

Freiwillige Feuerwehr Kollow. Kollower Strahlrohr Freiwillige Feuerwehr Kollow Kollower Strahlrohr Ausgabe 3/2015 Kollower Strahlrohr Ausgabe 03/2015 Freiwillige Feuerwehr Kollow Herzlich Willkommen zu unserer dritten Ausgabe vom Kollower Strahlrohr der

Mehr

Bericht aus der Generalversammlung 2016

Bericht aus der Generalversammlung 2016 Bericht aus der Generalversammlung 2016 Am vergangenen Samstag, den 19. November 2016 fand die diesjährige Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus statt. Zu Beginn der Sitzung begrüßte

Mehr

1 Geltungsbereich. (3) Ersatzansprüche nach allgemeinen Vorschriften bleiben unberührt. 2 Kostenersatz für Leistungen

1 Geltungsbereich. (3) Ersatzansprüche nach allgemeinen Vorschriften bleiben unberührt. 2 Kostenersatz für Leistungen Satzung zur Regelung des Kostenersatzes für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Magstadt und die Bereitstellung des öffentlichen Feuermeldeleitungsnetzes für private Frühwarnmeldeanlagen (Feuerwehr-Kostenersatzsatzung

Mehr

GROßE KREISSTADT ROTTWEIL

GROßE KREISSTADT ROTTWEIL GROßE KREISSTADT ROTTWEIL Satzung zur Regelung des Kostenersatzes für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Rottweil (Feuerwehr-Kostenersatz-Satzung FwKS) vom 02. Dezember 1992 Aufgrund von 4 der Gemeindeordnung

Mehr

Gößnitz sah rot D A N K E

Gößnitz sah rot D A N K E Das 12. Thüringisch-Sächsische-Feuerwehr-Oldtimertreffen aus Anlaß des Jubiläums 30 Jahre Traditionsfeuerwehr Gößnitz vom 04. bis 06.09.2009 Gößnitz sah rot D A N K E Der diesjährige Tag der Offenen Tür

Mehr

Richtlinien für Ehrungen und Beförderungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Weinheim

Richtlinien für Ehrungen und Beförderungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Weinheim Richtlinien für Ehrungen und Beförderungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Weinheim Hinweis: Für die weiblichen Mitglieder der Feuerwehr gelten im Folgenden sinngemäß die femininen Formen der jeweiligen

Mehr

Ausgabe Einsatzstatistik 2013

Ausgabe Einsatzstatistik 2013 Seite 1 Einsatzstatistik 2013 Kein Rekordjahr wie 2012 aber trotzdem jede Menge los Die Reihe der einsatzreichen Jahren scheint sich ohne Unterbrechung fortzusetzen. Von den 24 Einsätzen aus dem Jahr 2012

Mehr

GRADIERUNGSREGLEMENT DER FEUERWEHREN IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN

GRADIERUNGSREGLEMENT DER FEUERWEHREN IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN GRADIERUNGSREGLEMENT DER FEUERWEHREN IM FÜRSTENTUM LIECHTENSTEIN 1. Zweck Dieses Reglement regelt die Gradierung innerhalb der Feuerwehren des Fürstentums Liechtenstein. Es ist für alle Feuerwehren, die

Mehr

150 Jahre Feuerwehr Obergude

150 Jahre Feuerwehr Obergude 150 Jahre Feuerwehr Obergude 1865 2015 Festzeitschrift für die Jubiläumsveranstaltung am Samstag, 23. Mai 2015 verbunden mit dem Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Alheim Sehr geehrte Gäste, die Feuerwehr

Mehr

Satzung über die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ellersleben vom

Satzung über die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ellersleben vom 1 Satzung über die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Ellersleben vom 18.07.2000 Aufgrund des 19 der Thüringer Kommunalordnung (ThürKO) vom 16. August 1993 (GVBI. Seite 501) in der Fassung der Neubekanntmachung

Mehr

Grundschule Grafeld als Einsatz für Gemeinschaftsübung

Grundschule Grafeld als Einsatz für Gemeinschaftsübung 18.06.2012 Grundschule Grafeld als Einsatz für Gemeinschaftsübung Am Montag dem 18.06.2012 heulten in Grafeld und Berge die Sirenen am frühen Abend und riefen die Brandschützer zu ihren Gerätehäusern.

Mehr

Feuerwehr-Kostenersatzsatzung

Feuerwehr-Kostenersatzsatzung Feuerwehr-Kostenersatzsatzung S t a d t L a u p h e i m Landkreis Biberach Regelung über die Kostenersätze für Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Laupheim (Feuerwehrkostenersatzsatzung vom

Mehr

Ehrenordnung TSV Deuerling e. V.

Ehrenordnung TSV Deuerling e. V. Ehrenordnung TSV Deuerling e. V. Ausgabe 1 Deuerling, den 09.Mai 2012 Ehrenordnung TSV Deuerling e. V. Der Vereinsausschuss des TSV Deuerling erlässt in Zusammenarbeit mit der/dem Ehrenamtsbeauftragten

Mehr

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rhade

75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rhade 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Rhade Aus der Eintragung im Stammrollenbuch der Freiwilligen Feuerwehr Rhade entnehmen wir heute, dass am Montag, 26. März 1934 folgende Männer in der Freiwilligen Feuerwehr

Mehr

Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum

Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum Neuses Neben den Ehrungen für langjährige Mitglieder und ehemaliger Funktionsträger hielt der VdK-Ortsverband Neuses eine Jubiläumsfeier zum 60-jährigen Bestehen. Georg Zeuß erhielt dabei das Jubiläumsabzeichen

Mehr

Es gilt das gesprochene Wort!

Es gilt das gesprochene Wort! Es gilt das gesprochene Wort! 140jähriges Stiftungsfest und 40 Jahre Damenwehr der Freiwilligen Feuerwehr Eibelstadt am 15. März 2014 in Eibelstadt Grußwort von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen

Mehr

Feuerwehrentschädigungssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain (Feuerwehrentschädigungssatzung - FeuerwEntschS)

Feuerwehrentschädigungssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain (Feuerwehrentschädigungssatzung - FeuerwEntschS) Feuerwehrentschädigungssatzung der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain (Feuerwehrentschädigungssatzung - FeuerwEntschS) Der Stadtrat der Stadt Großenhain hat in seiner Sitzung am 09.12.2014 auf Grund von

Mehr

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz vom

Bericht über die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz vom Bericht über die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selbitz vom 05.01.2018 "Kameradschaft - Gruppensinn bringt der Feuerwehr Gewinn" - mit diesem zitierten Satz umschrieb der Erste

Mehr

Satzung. mittelbares Mitglied des BSB e.v. ( Stand: 2008 ) Krieger und Militärverein Rothaurach

Satzung. mittelbares Mitglied des BSB e.v. ( Stand: 2008 ) Krieger und Militärverein Rothaurach Satzung Krieger und Militärverein Rothaurach mittelbares Mitglied des BSB e.v. ( Stand: 2008 ) Krieger und Militärverein Rothaurach Der Verein wurde am 27. Januar 1923 gegründet Nach dem Zusammenbruch

Mehr

G E S C H I C H T E U N S E R E R W E H R

G E S C H I C H T E U N S E R E R W E H R G E S C H I C H T E U N S E R E R W E H R Vor der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr war im Dorf eine Feuerwehrhandspritze in einem Schuppen untergebracht. Diese musste mit jeweils zwei Personen, die

Mehr

Feuerwehrsatzung der Stadt Lörrach in der Fassung vom 20. Mai 2011

Feuerwehrsatzung der Stadt Lörrach in der Fassung vom 20. Mai 2011 Inhaltsverzeichnis 1 NameundGliederungderFreiwilligenFeuerwehr... 2 2 AufgabenderFeuerwehr...2 3 AufnahmeindieFeuerwehr...2 4 BeendigungdesFeuerwehrdienstes... 3 5 RechteundPflichtenderAngehörigenderFeuerwehr...

Mehr

TOP 4 Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung

TOP 4 Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung Protokoll zur Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Okriftel am Main am 21.01.2018 Anwesenheit 37 Mitglieder (siehe Anwesenheitsliste) Beginn: 15:05 h; Ende: 16:49 h Ort: Schulungsraum

Mehr

Sehr geehrter Herr Hoven, sehr geehrte Frau Hoven, liebe Angehörigen der Familie Hoven, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

Sehr geehrter Herr Hoven, sehr geehrte Frau Hoven, liebe Angehörigen der Familie Hoven, sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste, Rede von Bürgermeister Werner Breuer anl. des Festaktes zur Verleihung des Ehrentellers der Stadt Würselen an Herrn Johann Hoven am Mittwoch, dem 28. Nov. 2001, 18.00 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses

Mehr

G E M E I N D E E G G E N W I L

G E M E I N D E E G G E N W I L G E M E I N D E E G G E N W I L KANTON AARGAU Feuerwehrreglement vom 11. März 1997 gültig ab 8. April 1997 Inhaltsverzeichnis A. Rekrutierung und Einteilung 1 Rekrutierung 2 Freiwilliger Feuerwehrdienst

Mehr

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach Jahreshauptversammlung Feuerwehr Breitenbach Von einer umfangreichen Tagesordnung war die gemeinsame Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Breitenbach und der öffentlichen Feuerwehr gekennzeichnet.

Mehr

19. Mitgliederversammlung Notfallseelsorge Limburg-Weilburg e.v. Herzlich Willkommen!

19. Mitgliederversammlung Notfallseelsorge Limburg-Weilburg e.v. Herzlich Willkommen! 19. Mitgliederversammlung Notfallseelsorge Limburg-Weilburg e.v. Herzlich Willkommen! 18.03.2015 Notfallseelsorge Limburg-Weilburg e.v. 1 19. Mitgliederversammlung Notfallseelsorge Limburg-Weilburg e.v.

Mehr

FESTSCHRIFT 100jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Aschau/Brandenber

FESTSCHRIFT 100jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Aschau/Brandenber FESTSCHRIFT 100jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Aschau/Brandenberg mit Jubiläums-Fest am 11. und 12. August 2012 2 FESTSCHRIFT 100-JAHR-JUBILÄUM Gründungsdatum: 29. Juni 1912 Gründungsmitglieder

Mehr

Ehrenordnung des Badischen Tischtennis- Verbandes

Ehrenordnung des Badischen Tischtennis- Verbandes Ehrenordnung des Badischen Tischtennis- Verbandes Entsprechend 25 der Satzung des BTTV regelt die Ehrenordnung die Voraussetzungen für Ehrungen durch den Verband, die näheren Ausführungsbestimmungen und

Mehr

Große Kreisstadt Ehingen (Donau) Alb-Donau-Kreis

Große Kreisstadt Ehingen (Donau) Alb-Donau-Kreis Große Kreisstadt Ehingen (Donau) Alb-Donau-Kreis 131.240 Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Ehingen (Donau) Feuerwehr-Entschädigungssatzung (FwES)

Mehr

Satzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 2 Zweck 3 Aufgaben 4 Mitgliedschaft und Ehrenmitgliedschaft

Satzung 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 2 Zweck 3 Aufgaben 4 Mitgliedschaft und Ehrenmitgliedschaft Satzung Des Feuerwehrverbandes Kreis Aachen e.v. In der Fassung vom 27.05.1973 zuletzt geändert durch Beschluss der Delegiertenversammlung vom 30.10.2019 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr (1) Der Verband

Mehr

Satzung. Freiwillige Feuerwehr. Hüttenbach 1870 e. V.

Satzung. Freiwillige Feuerwehr. Hüttenbach 1870 e. V. Satzung Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach 1870 e. V. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Seite 1 1. Der Verein führt den Namen " Freiwillige Feuerwehr Hüttenbach 1870 e.v. " und soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

Satzung. Feuerwehrentschädigungssatzung (FwES)

Satzung. Feuerwehrentschädigungssatzung (FwES) Satzung der Stadt Lahr/Schwarzwald über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Feuerwehr Stadt Lahr/Schwarzwald Feuerwehrentschädigungssatzung (FwES) Aufgrund 4 der Gemeindeordnung

Mehr

EHRUNGSORDNUNG! !!!! Inhaltsübersicht: 1 Grundsätze. 2 Ehrungen. 3 Voraussetzungen der Ehrungen. 4 Antragsverfahren.

EHRUNGSORDNUNG! !!!! Inhaltsübersicht: 1 Grundsätze. 2 Ehrungen. 3 Voraussetzungen der Ehrungen. 4 Antragsverfahren. EHRUNGSORDNUNG 1 Grundsätze Inhaltsübersicht: 2 Ehrungen 3 Voraussetzungen der Ehrungen 4 Antragsverfahren 5 Zuständigkeit 6 Ehrungsausschuss 7 Verleihung der Ehrungen 8 Aberkennung 9 Inkrafttreten EHRUNGSORDNUNG

Mehr

SATZUNG. FÖRDERVEREIN DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR BREMEN-ARSTEN e.v.

SATZUNG. FÖRDERVEREIN DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR BREMEN-ARSTEN e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bremen Arsten e. V. im folgenden Verein genannt - und wird in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bremen

Mehr

Geschäftsbericht 2017 Förderverein & Tätigkeitsbericht Freiwillige Feuerwehr Ochtendung

Geschäftsbericht 2017 Förderverein & Tätigkeitsbericht Freiwillige Feuerwehr Ochtendung Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ochtendung e.v. gegr. 1992 Freiwillige Feuerwehr Ochtendung gegr. 1924 Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr 56299 Ochtendung Geschäftsbericht 2017 Förderverein

Mehr

Satzung über die Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gumperda (Feuerwehrsatzung)

Satzung über die Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gumperda (Feuerwehrsatzung) Satzung über die Einrichtung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Gumperda (Feuerwehrsatzung) Aufgrund des 19 Abs. 1 der Thüringer Gemeinde- und Landkreisordnung (ThürKO) in der Fassung der Bekanntmachung

Mehr

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen

Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Gemeinde Dauchingen Schwarzwald-Baar-Kreis Richtlinien über die Ehrungen und Würdigungen in der Gemeinde Dauchingen 1 Ehrenbürgerrecht (1) Persönlichkeiten, die sich um die Gemeinde Dauchingen besonders

Mehr