Kinderferienprogramm mit dem Obst- und Gartenbauverein Marktschellenberg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kinderferienprogramm mit dem Obst- und Gartenbauverein Marktschellenberg"

Transkript

1 Jahrgang 21 Donnerstag, der 3. September 2015 Nummer 9

2 Marktschellenberg -2- Nr.9/2015 Kinderferienprogramm mit dem Obst- und Gartenbauverein Marktschellenberg Nach mehreren Anfragen wagten wir uns heuer im Rahmen des Kinderferienprogramms an den Bau eines Insektenhotels. Franz Kranawetvogl senior vom Ertlerlehen, erklärte sich bereit, das Grundgerüst der Insektenhotels im Vorfeld anzufertigen, wobei er von unserem 2. Vorstand Hans Kranawetvogl tatkräftig unterstützt wurde. Viele Kinder hatten sich angemeldet und so starteten wir bei strahlendem Sonnenschein mit 22 kleinen Baumeistern, die von Anfang an eifrig bei der Sache waren. Mit dem Akkubohrer mussten Löcher in die vorbereiteten Hölzer gebohrt werden, mit der Säge die Schilfrohre abgeschnitten werden. Anschließend musste alles mit einem Schleifpapier glatt geschliffen werden, damit die Insekten sich nicht verletzen. Nachdem genügend Material vorbereitet war, wurden die Häuser bewohnbar gemacht. Mit Lehm wurde ein Ziegelstein eingemauert, andere Abteilungen des Hotels mit den Schilfrohren befüllt, wieder andere mit den vorgebohrten Astrundlingen ausgelegt und mit den gesammelten Zapfen aufgefüllt. Die zukünftigen Bewohner sollen sich in diesem Lebensraum richtig wohlfühlen. Zum Schluss wurde von den Helfern noch ein passendes Hasengitter am Insektenhaus befestigt, damit alle Materialien dort bleiben, wo sie nützlich sind. Bei Butterbrezen und Getränken konnten sich nun alle kleinen Baumeister stärken, bevor Hans Kranawetvogl den Eltern noch eine kurze Anweisung über Standort und Pflege des Insektenhotels gab. Stolz und zufrieden konnte jede Familie ein Prachtexemplar mit nach Hause nehmen und somit einen Teil zum Bienenschutz beitragen. Unser Dank gilt vor allem Franz Kranawetvogl senior für die aufwendige Herstellung der Rohlinge, sowie allen Helfern und den teilnehmenden Kindern, die zu diesem gelungenen Ergebnis beigetragen haben.

3 Marktschellenberg -3- Nr.9/2015 Wissenswertes über das Bienenhotel: Das Bienen-/Insektenhotel sollte an einem sonnigen, geschützten Platz bis zu 2m Höhe in Richtung Süd- Süd/Ost angebracht werden. Es ist hilfreich, wenn sich in der Nähe blühende Pflanzen Sträucher und Bäume befinden, die Bienen zur Nahrungssuche benötigen. Durch Hasengitter und Vogelschutznetze kann das Bienenhotel, bzw. die darin wohnenden Insekten vor Vögel geschützt werden. Beachtet bitte, dass nicht alle Insekten zusammen harmonieren, und nicht jedes Material zum Befüllen geeignet ist. So fressen z.b. Marienkäfer und Ohrenzwicker, die sich gerne in Stroh oder Holzwolle einnisten, die Brut der Wildbienen wieder auf. Viel Spaß beim Beobachten und Ausprobieren!!! Euer Obst- und Gartenbauverein Marktschellenberg Kinderferienprogramm Kneipp-Vormittag beim Amerosen 20 Kinder trafen sich am 05.August 2015 im Rahmen des Kinderferienprogramms bei der Fam. Krenn zu einem Kneipp-Vormittag. Nach morgendlichem Taulaufen und einem Knieguss gab es erst einmal ein ausgiebiges, gesundes Frühstück. Im Anschluss daran brachen alle zu einer kleinen Wanderung auf, bei der genau erkundet wurde, was in Wald und Wiese wächst und gedeiht. Viel Interesse wurde an den Tag gelegt und so manches Heilkraut wurde erkannt. Wieder beim Amerosen angekommen, konnten die Kinder die Kneipp Klassiker: "kaltes Armbad" und "Wassertreten" ausprobieren. Alle hatten sichtlich Spaß am kühlen Nass. Bevor der interessante Vormittag zu Ende ging, durfte sich noch jedes Kind ein Rosenbad mischen und genießen. L.K.

4 Marktschellenberg -4- Nr.9/2015 KDFB Kinderferienprogramm 2015 Im Rahmen des Kinderferienprogrammes 2015 konnten wir mit einer Kinderschar eine Wanderung zu den Barmsteinen machen, die sehr viel Freude erzeugte. Jedenfalls haben die Kinder die Gemeinsamkeit genossen und mit sehr viel Interesse die Natur bewundert. Eine Überraschung erwartete uns bei der Einkehr im s Bamstoa. Helga Koch stiftete den Kindern ein Eis und da konnten wir die leuchtenden Augen der Kinder beim Eisschlecken bewundern. Ein herzliches Vergelts Gott dafür der Familie Koch vom Oberbarmstein. Sandra C. Ihre schönsten Marktschellenberger Landschafts- Brauchtums-.. Fotos für unseren Heimatkalender 2016 Machen Sie mit, für Sie, für mich für unseren Ort. Für den Kalender 2016 benötigen wir Digitalfotos in guter Qualität in einer hohen Auflösung. Bitte geben Sie zu Ihrem Bild, den dazugehörigen Kalendermonat an. Mit dem zusenden Ihrer Bilder, willigen Sie einer Veröffentlichung ein. Die Auswahl der Kalenderbilder erfolgt durch das Redaktionsteam. Bitte schicken Sie die Bilder an hurter@corakorn.de DANKE Der Marktschellenberger Bote ist auch online unter:

5 Marktschellenberg -5- Nr.9/2015 KATHOLISCHER DEUTSCHER FRAUENBUND Zweigverein Marktschellenberg Teamsprecherin: Frau Barbara Heger Ettenberger Straße 6, Marktschellenberg, Tel.: / he.paparazzi@t-online.de Termine im Monat September 2015 Freitag, 04. September 2015 Rosenkranz um Uhr in der Friedenberg-Kapelle. Wallfahrt am Samstag, den nach Maria Kirchental mit der Pfarrgemeinde Berchtesgaden. Interessenten bitte bei Bärbel Heger melden (Tel. 871) Sternwallfahrt am Dienstag, den , in Marktschellenberg. Treffpunkt um Uhr 1. beim Parkplatz am Schwimmbad Marktschellenberg 2. beim Parkplatz zur Eishöhle Vorgesehen ist dann um Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus und anschließend gemütliches Beisammensein im Pfarrhof Marktschellenberg. Die Wallfahrt ist für alle Frauen (nicht nur für die des KDFB) gedacht. Wir laden alle recht herzlich zur Teilnahme ein. Vorschau auf den Monat Oktober 2015 Freitag, 02. Oktober 2015 Rosenkranz um Uhr in der Friedenberg-Kapelle. Samstag, 03. Oktober 2015 am Vormittag Familienwallfahrt in Oberau. Treffpunkt um Uhr an der Kirche in Oberau. Vorgesehen ist die Begehung des Auer-Rundweges. Zum Abschluss findet eine Andacht in der Auer Kirche statt. Bitte die Angaben im Kirchenanzeiger beachten. Donnerstag, 08. Oktober 2015 Vortrag im Pfarrhof Marktschellenberg: Eltern stärken - damit Erziehung gelingt Anmeldung bis bei Sandra Cavalcante (Architekturbüro Wagner), Tel.: 0171/ Unsere Anzeigenpreise: 1 Seite 60.- oder ½ Seite 40.- Werbung ¼ Seite mit 30.- Preise Kleinanzeigen zzgl. Mwst. Sponsorenkästchen pro Monat 6,95.- zzgl. Mwst. Marktschellenberger Bote Marktplatz Marktschellenberg erwin-hurter@t-online.de

6 Marktschellenberg -6- Nr.9/2015 Auf ging s zum Wasserschießen! Ausflug der Zimmerstutzengesellschaft Almbachklamm Die Almbachklammer Schützen führten am Samstag, den 18. Juli 2015 einen Vereinsausflug durch. Ziel war das Wasserschießen am Schattensee im Krakauerhochtal/Steiermark. Pünktlich um Uhr fuhr der Bus mit 20 Schützen bei herrlichem Wetter in Marktschellenberg ab. Die Fahrt führte über die Tauernautobahn Abfahrt Hüttau Richtung Radstadt Obertauern Mauterndorf Tamsweg Prebersee zum ca m hoch gelegenen Schattensee. Hier war der Verein zum Wasserschießen angemeldet. Da wir frühzeitig ankamen und die Gruppe vor uns noch nicht fertig war, hatten wir noch Zeit für ein zweites Frühstück und konnten noch einige Zielwasser zu uns nehmen. Kurz nach 10 Uhr bekamen wir vom dortigen Schützenmeister eine Einweisung in das Wasserschießen welches für uns Neuland war. Danach begaben sich die ersten vier Schützen zum Schießen. Vom Schießstand aus musste man auf die ca. 110 m entfernte, sich im Wasser spiegelnde rote Scheibe schießen. Jeder Schütze hatte 12 Schuss, davon zwei zur Probe. Gut 20 Minuten dauerte ein Schießdurchgang, so dass bei vier Schießständen und 20 Schützen mit zwei Stunden zu rechnen war. Bis die Letzten an die Reihe kamen, hatten sich die bereits fertigen Schützen schon am Grill und Salatbüfett bedient. So gestärkt wanderten einige um den See oder blieben bei Getränken gemütlich im Sonnenschein sitzen. Um den Tag auch musikalisch zu umrahmen baten wir unseren Schützenkameraden Walter Manfred mit einem Kniefall zum aufspielen. Die Ziehharmonika dazu lieh uns einer aus der anderen Gruppe. So spielte er zu unser aller Vergnügen einige Stücke auf und Anfang Friedi sang dazu.

7 Marktschellenberg -7- Nr.9/2015 In bester Stimmung traten wir am Spätnachmittag die Rückfahrt an. Unterwegs wurde in der Einkehr zum Pass Lueg Halt gemacht. Nach einer Brotzeit überreichte der Almbachklammer Schützenmeister Meiringer Christian dem besten Wasserschützen zur Erinnerung eine Ausflugsscheibe. Von hinten beginnend verlas er die mehr oder weniger guten Ergebnisse. Dieses Mal hatten die weiblichen Schützen die ruhigere Hand bzw. das bessere Auge. Souveräner Sieger wurde Lenz Emmi vor Angerer Franz, Viehmann Gitti und Köhler Sabrina. Gut gelaunt ging es dann zurück nach Marktschellenberg. Ein wunderschöner Tag war zu Ende.

8 Marktschellenberg -8- Nr.9/2015 Riesenandrang beim Sommerfest der Grundschule Marktschellenberg Die Grundschule Marktschellenberg feiert zum Schuljahresausklang mit Eltern und Lehrern. Bisher findet nur alle vier Jahre das Sommerfest der Grundschule Marktschellenberg statt und entsprechend hatte sich der Elternbeirat ins Zeug gelegt, um eine schöne Feier zum Ausklang des Schuljahres zu organisieren. Aber auch die Schüler hatten mit ihren Lehrern einiges vorbereitet und zeigten tolle Aufführungen. Bei hochsommerlichen Temperaturen traf sich die Marktschellenberger Schulfamilie, um im schön geschmückten Schulhof einen gemütlichen Ausklang des Schuljahres zu feiern. Der Elternbeirat hatte für Kaffee und Kuchen, kalte Getränke und heißes vom Grill gesorgt. Außerdem waren im Hof, in der Turnhalle und auch in den Klassenzimmern verschiedene Stationen mit Spielen für die Kinder aufgebaut, wie zum Beispiel eine Schokokuss-Maschine, eine kleine Torwand, Stelzen, Pedalos und vieles mehr. Unumstrittener Star bei den Kindern war jedoch angesichts von Temperaturen um die 35 Grad ein Wasser-Clown, der für Abkühlung und Spaß sorgte. Außerdem hatten die Klassen mit Ihren Lehrern verschiedene Aufführungen einstudiert. Die erste Klasse präsentierte ein Sommer-Gedicht, bei dem auch die Eltern mithelfen mussten und verschiedene Schlüsselwörter optisch und akustisch verstärken durften. So kamen etwa einige Väter in den Genuss von bunten Flügeln und durften bei ihrem Einsatz laut summen, Fledermausohren tragen oder ein Eis schlürfen. Bei der zweiten Klasse wetteiferten drei Hühner um die Gunst des Königs und stellten ihre Vorzüge dar, bis hin zum größten Ei. Schließlich hatten auch der Chor und die Kindergartenkinder ihren großen Auftritt, die gemeinsam die Vogelhochzeit spielten und sangen. Schulleiterin Irmela Leubner hatte zu Beginn die vielen Gäste begrüßt. Sie bedankte sich auch beim Elternbeirat für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung im abgelaufenen Schuljahr. Elternbeiratsvorsitzender Thomas Jander gab den Dank an die Schulleiterin und ihr Team zurück wie an alle Mitglieder des Elternbeirats und betonte das harmonische Miteinander in der Schule. Schließlich gab es noch kleine Präsente für die Lehrkräfte und dann startete der gemütliche Teil des Sommerfests. Die Kinder hatten ausreichend Gelegenheit zum herumtoben und die Eltern und Angehörigen genossen die entspannte Stimmung bis spät in den lauen Sommerabend hinein. Riesenandrang herrschte beim Sommerfest der Grundschule Marktschellenberg.

9 Marktschellenberg -9- Nr.9/2015 Schulleiterin Irmela Leubner begrüßte die Gäste beim Sommerfest. Klassenübergreifend studierten die Kinder die Vogelhochzeit ein und erhielten jede Menge Applaus.

10 Auf geht s zum 1. Familiensportfest der SG Scheffau-Schellenberg e.v. Wann? Wo? Wer? Sonntag, von Uhr Stadion schwarze Erde Sportplatz in der Scheffau Alle Personen von Jahre Berechtigte Teilnehmer: Eltern/Kind(er)/Oma/Opa (ersatzweise Tante/Onkel) Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Veranstaltung nur bei trockenem Wetter! Keine Vereinszugehörigkeit erforderlich!!! Auskunft unter Telefon: 08652/ Johanna Auer Damenwartin der SG Scheffau-Schellenberg

11 feierliche Andacht am Untersberg an der Hoh Lack zwischen Toni-Lenz-Hütte und Schellenberger Eishöhle am Sonntag, den 13. September 2015, um Uhr anschließend gemütliches Beisammensein auf der Toni-Lenz-Hütte mit Musik Der Verein für Höhlenkunde Schellenberg e. V. und die Wirtsleut' der Toni Lenz Hütte laden dazu alle Feriengäste, Bergfreunde, Einheimische diesseits und jenseits der Landesgrenze sowie Vereinsmitglieder sehr herzlich ein!

12 Marktschellenberg Gesundheitsecke September Nr.9/2015 Liebe Leserinnen und Leser, Vielen Dank für Ihre tollen Anregungen und Ideen für diese Gesundheitsecke! Die meisten Ihrer Fragen betrafen allerdings meine Person nichts Medizinisches! Deshalb möchte ich diese Ausgabe im September zum Anlass nehmen, mich vorzustellen: Geboren 1971 in München, aufgewachsen bei meinen Eltern in Unterhaching (Gruß an dieser Stelle dorthin, sie werden diese Zeilen sicher zu Lesen bekommen ), habe ich nach meinem Abitur mein Medizinstudium in Münster/Westfalen begonnen. Später wechselte ich an die Ludwig-Maximilians Universität München, wo ich meinen Mann Florian (einen Schellenberger) kennenlernte. Wir haben drei Kinder: Valentin ist 12 Jahre, Antonia 10 Jahre und dann noch unsere Nachzüglerin Hannah, 4 Jahre. Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin, führe die Zusatzbezeichnungen Homöopathie, Sportmedizin und Notfallmedizin. Als Sanitätsoffizier bei der Bundeswehr war ich viele Jahre in der Strub als Truppenärztin für die Gebirgsjägerr und die Sportfördergruppensoldaten, zuletzt im Rang eines Oberfeldarztes tätig. Als ehemaligee Triathletin bin ich überzeugt, dass eine gesunde Lebensweise und der frühzeitige Ausgleich von körperlichen und seelischen Dysbalancen die Basis für sportlichen Erfolg und die Vermeidung von Verletzungen und Krankheiten sind. In der Behandlung von bestehenden Erkrankungen sind mir neben der Schulmedizin auch die Homöopathie, naturheilkundliche und komplementäre Verfahren sehr wichtig. Daher habe ich, nach 23-jähriger Dienstzeit als Soldatin, im März 2015in Marktschellenberg meine Praxis für individuelle Medizin eröffnet. Hier widme ich mich der ganz persönlichen Betreuung meiner Patienten mit Gesundheitstraining, ärztlich geleiteter Gewichtsreduktion, homöopathischer und naturheilkundlicher Begleitung zur Unterstützung schulmedizinischer Therapien. Genug zu meiner Person, ab der nächsten Ausgabe stehen an dieser Stelle Gesundheitstipps, Erklärungen zu Blutwerten und medizinischen Fachbegriffen, Bücherempfehlungen, Tipps zum Abnehmen sowie gesunder Ernährung und vieles mehr. Ihre Dr. Caren Lagler Bewerbungsfotos, Personalausweis, Biometrische Fotos für Führerschein, Reisepass, Krankenkassenkarten Biometrische Fotos auch für Österreich Fotos für den Schülerausweis Markt Drogerie Ursula Riedl Marktplatz Marktschellenberg Tel / 225

13 Marktschellenberg -13- Nr.9/2015 Vergangenes in Erinnerung rufen Gedenkstein an ehem. Scheffauer Bürgermeister Andres Köppl renoviert Dem von 1919 bis 1933 amtierenden Bürgermeister der ehem. Gemeinde Scheffau (jetzt Marktschellenberg) Andreas Köppl vom Malterlehen hatte man zum Dank für seine großen Verdienste um das Wohl der Gemeindebürger einen Gedenkstein gesetzt, der im Laufe der Jahre unansehnlich geworden war. Daher hatten sich seine Nachfahren, die Familie Köppl von der Doffenmühle (oberhalb dem Malterlehen) entschlossen, den Gedenkstein zu renovieren und durch seinen neuen Platz am Haus Nr. 10, Nesseltalweg, wieder in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Im Steinmetzbetrieb Horst Schwab in Königssee-Schwöb wurde der Gedenkstein fachmännisch gereinigt und die Beschriftung aufgefrischt. Der Aufwand (ca ) kann sich sehen lassen, denn nun erstrahlt der Stein in neuem Licht und kann von den Wanderern, die über den Nesseltalweg die Scheffau genießen, bewundert werden. Ein Dank gilt auch dem Markt Marktschellenberg, der die Renovierung finanziell unterstützt hat und so zur Renovierung und Erhaltung des Gedenksteines beigetragen hat.

14 Marktschellenberg -14- Nr.9/2015 Nachrichten aus dem Rathaus Monatstermine: Abholung gelber Sack: Montag, 7. September 2015 Leerung blaue Tonne: Mittwoch, 16. September 2015 Restmüll: Freitag: 4./18. September/2. Oktober 2015 (14tg. Saisontonne) Entsorgungstipp des Monats Das Giftmobil kommt am nach Marktschellenberg. Am Parkplatz hinter der Sparkasse können von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr folgende Problemstoffe abgegeben werden: Säuren, Laugen, Salze, Abbeizmittel, Autowasch- und pflegemittel, Quecksilberthermometer, lösemittelhaltige Farben, Lacke, Klebstoffe, Waschbenzin, Pinselreiniger, Nitroverdünnung, ölhaltige Materialien, mineralische Fette, Chemikalien aus Laborkästen, Spraydosen, Entkalker, Sanitärreiniger, Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Backofenreiniger, Unkrautvernichtungsmittel, Schneckenkorn und Holzschutzmittel. Der Problemmüll kann in haushaltsüblichen Mengen kostenlos abgegeben werden. Nutzen sie bitte diese Möglichkeit nicht mehr benötigte Chemikalien umweltgerecht zu entsorgen.

15 Marktschellenberg -15- Nr. 9/2015 Marktschellenberger Wehrturm Tag des offenen Denkmals, Sonntag, von 11:00 bis 15:00 Uhr Der Schellenberger Wehrturm oder Passturm ist Rest einer alten Grenzbefestigung zum Schutze der Berchtesgadener Propstei und ihrer Salzwerke am Goldenbach und in Schellenberg errichtet. Das zum Turm gehörige Mauthaus wurde 1841 abgebrochen wurde die Straße tiefer gelegt. Beim Turm beginnt der Aufstieg zur Schellenberger Eishöhle. Im Jahr 1995 wurde die Interessensgemeinschaft "Marktschellenberger Turmwache" gegründet und versucht seither an mehreren Wochenenden im Jahr wieder Leben in den historischen Wehrturm Marktschellenbergs zu bringen und seine Geschichte wieder etwas aufleben zu lassen. Schellenberger Turmwache Herr Florian Riegler Salzburgerstr Marktschellenberg Telefon: +49(0) Impressum: Herausgeber: Erwin Hurter, Marktplatz 5, Marktschellenberg, Tel Redaktion: Franz Heger, Norbert Schmidt, Helfried Unterberger, Erwin Hurter Onlineübermittlung von Zeitungsartikeln: Jeden Artikel bitte an: oder Druck: C. Pelz Verlag GmbH, Marie-Curie-Straße 4, Denzlingen, Anzeigenpreise: 1 Seite 60.-, ½ Seite 40.-, ¼ Seite 30.-, Preise zzgl. Mwst. Sponsorenkästchen pro Monat 6,95- zzgl. Mwst. Verantwortlich für den Inhalt der Texte und Bilder ist jeder einzelne Verfasser. Alle Datenangaben ohne Gewähr! Bankverbindung: Sparkasse Berchtesgadener Land, BLZ , Konto Nr Über einen Unterstützungsbeitrag durch unsere Leser würden wir uns freuen. Redaktionsschluss: 21. September 2015, Erscheinungstermin: 1. Oktober 2015 Wir unterstützen den Marktschellenberger Boten

16 Marktschellenberg -16- Wir unterstützen den Marktschellenberger Boten Nr. 9/2015 Ihr Partner für Ausflugsfahrten und Reisen, Schüler- und Klassenfahrten, Städte- und Rundreisen, sowie Betriebsausflüge und Vereinsfahrten jeglicher Art mit modernen Reiseomnibussen und 50 Jahren Reiseerfahrung. Wir beraten Sie gerne! Berchtesgaden-Oberau Roßfeldstraße 26 Tel.: / 2801 Fax / mail: reisen@faerbingerbus.de Reiner Autohaus Hans J. Reiner GmbH Salzburger Straße Berchtesgaden Tel.: / Rottenlift Familie Meisl Oberau-Gmerk Café s`bamstoa a gmiatlicher Treff bei Helga und Steff! Tel.: 08650/1307

17 Marktschellenberg -17- Wir unterstützen den Marktschellenberger Boten Nr. 9/2015 Die Kugelmühle Am Eingang zur Almbachklamm Marktschellenberg Tel / Katholischer Frauenbund Zweigverein Marktschellenberg Sport Esterle Berchtesgaden Tel / 1717 Fax / Sepp Zweckl Malerarbeiten Trockenausbau Alte Berchtesgadener Straße Marktschellenberg Tel / 234 Fax 1348 Ski-Club Schellenberg e.v. Trachtenverein D Schellenberger Maximilianstr Berchtesgaden Telefon: 0049 (0) 8652 / Telefax: 0049 (0) 8652 / info@wanie-klooz.de Reichenhaller Str Bischofswiesen Postgasse Waging am See Sportgemeinschaft SG Scheffau Schellenberg e.v. BAU BETRIEB BRANDAUER Ausführung sämtlicher Bauarbeiten Franz Brandauer Kedererweg Marktschellenberg Tel / 858 Fax Nikolaus Rußegger Garten- und Landschaftspflege Kugelmühlweg Marktschellenberg Tel / 862 Fax / Holzrückung Forstbetrieb Tel.: 0049 / (0) Neuhäuslweg 2 ½ Marktschellenberg

18 Marktschellenberg -18- Nr. 9/2015 Wir unterstützen den Marktschellenberger Boten Steinmetzmeister Christian Wolf Im Stangenwald Berchtesgaden Tel.: / 3367 Ursula Riedl Treffpunkt gesundes Lebens Marktplatz / Marktschellenberg Schnurrer-Brennstoffe Salinenplatz Berchtesgaden Telefon: +49(0) Fax: +49(0) boehnlein@schnurrer-brennstoffe.de Gasthof Schorn, Familie Ziegler St. Leonhard bei Salzburg Tel.: 0043/6246/ Ideal für Hochzeiten, Taufen, Familienundhttp:// Firmenfeier. Gastfreundschaft, Atmosphäre, Tradition der SCHORNWIRT Malerbetrieb Ludwig Angerer Tiefenbachstraße Marktschellenberg Tel /618 Ausführung von Malerarbeiten Trockenausbau und Wärmeschutz Weihnachtsschützenplatz Berchtesgaden Tel / BAUTENSCHUTZ Wlodzimierz Owczarek Marktplatz Marktschellenberg Tel.: / Mobile: 0170/ wlodek_owczarek@yahoo.de Bauwerksabdichtung: Kellersanierung Putzsanierung, Schimmelbekämpfung Estrichsanierung: Abdichtung von Badezimmern und Nasszellen, Injektionstechnik

19 Marktschellenberg -19- Nr.9/2015 Liebe Kunden unserer Tankstelle und des Getränkemarktes! Wir rüsten um für die Zukunft: Nach der Schließung vom 1. bis 4. September für die Montage können Sie mit unseren neuen Tankautomat jederzeit an allen Fahrbahnen 24 Stunden mit Giro- und Kreditkarten tanken. Die früheren, wieder mit uns verbundenen Partner BFT Bund Freier Tankstellen und BK Benzin-Kontor AG werden mit uns bemüht sein, dass Sie speziell wegen Dieselpreisen weniger zum Tanktourismus nach Österreich fahren. Unser Getränkemarkt wird ab 1. September vorübergehend geschlossen. Die Eingangshalle, die Lagerhalle, der Zugang zum Wein-Salon erhalten ein schöneres Aussehen. Wie hoffen, mit den Bau- und Malerarbeiten Anfang Oktober fertig zu sein, um Ihnen dann wieder viele Getränke und unsere Weine, die wir hauptsächlich direkt von Winzern beziehen, anbieten zu können. Unser Shop und die Autowaschanlage mit neuesten, den Lack besonders schonenden Bürsten werden wieder geöffnet, sobald alle Arbeiten für die Betriebsverbesserung erfolgt sind. CONRAD FISCHER KG

20

Warmer Geldregen für den Marktboten zum 20-Jahre-Jubiläum

Warmer Geldregen für den Marktboten zum 20-Jahre-Jubiläum Jahrgang 21 Donnerstag, der 2. Juli 2015 Nummer 7 Warmer Geldregen für den Marktboten zum 20-Jahre-Jubiläum Dr. phil. Hans Conrad Fischer überrascht den Marktschellenberger Boten mit einer großzügigen

Mehr

Langlauffreuden in der Scheffau

Langlauffreuden in der Scheffau Jahrgang 23 Donnerstag, der 2. Februar 2017 Nummer 2 Langlauffreuden in der Scheffau Die Langlaufloipe in der Scheffau wurde frisch gespurt und befindet sich in einem hervorragenden Zustand. Hier können

Mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg erhielt großzügige Spenden!

Die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg erhielt großzügige Spenden! Jahrgang 20 Donnerstag, der 4. September 2014 Nummer 9 Marktschellenberg -2- Nr.9/2014 Die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg erhielt großzügige Spenden! Die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg

Mehr

Winter in der Almbachklamm

Winter in der Almbachklamm Jahrgang 24 Montag, der 8. Januar 2018 Nummer 1 Winter in der Almbachklamm Seit dem 15. Juli 1978 wacht die Madonna über der Quelle in der Almbachklamm (Foto: Franz Heger) Marktschellenberg -2- Nr. 1/2018

Mehr

Des Sommer's Abschied...

Des Sommer's Abschied... Jahrgang 22 Donnerstag, der 1. September 2016 Nummer 9 Des Sommer's Abschied......an Maria Geburt (8. September) ziehen die Schwalben furt!" (Foto: Franz Heger) Marktschellenberg -2- Nr. 9/2016 Kinderferienprogramm

Mehr

Jahrgang 19 Donnerstag, der 5. September 2013 Nummer 9

Jahrgang 19 Donnerstag, der 5. September 2013 Nummer 9 Jahrgang 19 Donnerstag, der 5. September 2013 Nummer 9 Marktschellenberg -2- Nr. 9/2013 SG Scheffau-Schellenberg Fußball Beeindruckender Saisonstart Die erste Fußballmannschaft der SG Scheffau-Schellenberg

Mehr

Jahrgang 20 Donnerstag, der 3. April 2014 Nummer 4. Das Redaktionsteam wünscht seinen Lesern ein. Schoenes Osterfest

Jahrgang 20 Donnerstag, der 3. April 2014 Nummer 4. Das Redaktionsteam wünscht seinen Lesern ein. Schoenes Osterfest Jahrgang 20 Donnerstag, der 3. April 2014 Nummer 4 Das Redaktionsteam wünscht seinen Lesern ein Schoenes Osterfest Marktschellenberg -2- Nr. 4/2014 Spendenbereitschaft in Marktschellenberg ist riesig!

Mehr

Marktschellenberg -2- Nr.3/2015

Marktschellenberg -2- Nr.3/2015 Jahrgang 21 Donnerstag, der 4. März 2015 Nummer 3 Marktschellenberg -2- Nr.3/2015 Marktschellenberg -3- Nr.3/2015 Marktschellenberg -4- Nr.3/2015 Marktschellenberg -5- Nr.3/2015 KATHOLISCHER DEUTSCHER

Mehr

Herbststimmung über Marktschellenberg

Herbststimmung über Marktschellenberg Jahrgang 17 Donnerstag, der 3. November 2011 Nummer 11 Herbststimmung über Marktschellenberg Foto: Franz Heger Marktschellenberg -2- Nr. 11/2011 Liebe Schellenbergerinnen und Schellenberger, heute möchten

Mehr

Kirtag 1932 in Marktschellenberg

Kirtag 1932 in Marktschellenberg Jahrgang 24 Montag, der 5. Juli 2018 Nummer 7 Kirtag 1932 in Marktschellenberg Marktschellenberg -2- Nr. 7/2018 Schellenberger Eishöhle hat ab Donnerstag, 31. Mai 2018 wieder geöffnet Die Schellenberger

Mehr

Jahrgang 17 Montag, der 6. Dezember 2011 Nummer 12. Weihnacht in Marktschellenberg

Jahrgang 17 Montag, der 6. Dezember 2011 Nummer 12. Weihnacht in Marktschellenberg Jahrgang 17 Montag, der 6. Dezember 2011 Nummer 12 Weihnacht in Marktschellenberg Die Redaktion wünscht ihren Lesern eine gesegnete Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr 2012 Marktschellenberg -2- Nr.

Mehr

Jahrgang 20 Donnerstag, der 2. Oktober 2014 Nummer 10

Jahrgang 20 Donnerstag, der 2. Oktober 2014 Nummer 10 Jahrgang 20 Donnerstag, der 2. Oktober 2014 Nummer 10 Marktschellenberg -2- Nr.10/2014 Marktschellenberg -3- Nr.10/2014 Frisch auf die Jagd hinaus Frisch und neblig war`s, als sich 13 Dirndl und Buben

Mehr

Jahrgang 19 Donnerstag, der 5. Dezember 2013 Nummer 12

Jahrgang 19 Donnerstag, der 5. Dezember 2013 Nummer 12 Jahrgang 19 Donnerstag, der 5. Dezember 2013 Nummer 12 Das Redaktionsteam wuenscht allen Buergerinnen und Buergern sowie allen Gaesten und Freunden des Ortes eine gesegnete Weihnacht und ein gesundes Neues

Mehr

Herbstliches Marktschellenberg

Herbstliches Marktschellenberg Jahrgang 21 Montag, der 5. Oktober 2015 Nummer 10 Herbstliches Marktschellenberg Foto: Franz Heger Marktschellenberg -2- Nr.10/2015 17 ABC-Schützen in Marktschellenberg Mit einiger Aufregung und Nervosität

Mehr

Winter in Schellenberg zur Jahrhundertwende

Winter in Schellenberg zur Jahrhundertwende Jahrgang 24 Montag, der 5. Februar 2018 Nummer 2 Winter in Schellenberg zur Jahrhundertwende Postkarte von Schellenberg mit der ehem. Eisenbahnbrücke und dem Feuerwehrhaus aus der Zeit zwischen 1904 und

Mehr

Schellenberger aufgepasst! Wer war noch nicht im Haus der Berge? Jetzt anschauen es lohnt sich!

Schellenberger aufgepasst! Wer war noch nicht im Haus der Berge? Jetzt anschauen es lohnt sich! Jahrgang 20 Donnerstag, der 9. Januar 2014 Nummer 1 Schellenberger aufgepasst! Wer war noch nicht im Haus der Berge? Jetzt anschauen es lohnt sich! (Wiederkommen übrigens auch es gibt immer etwas Neues

Mehr

Scheibenkaser am Untersberg Beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für den Klettersteig

Scheibenkaser am Untersberg Beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für den Klettersteig Jahrgang 22 Donnerstag, der 4. August 2016 Nummer 8 Scheibenkaser am Untersberg Beliebtes Ausflugsziel und Ausgangspunkt für den Klettersteig (Foto: Franz Heger) Marktschellenberg -2- Nr. 8/2016 Familienwanderung

Mehr

Jahrgang 21 Donnerstag, der 5.Februar 2015 Nummer 2. Der Untersberg über Marktschellenberg

Jahrgang 21 Donnerstag, der 5.Februar 2015 Nummer 2. Der Untersberg über Marktschellenberg Jahrgang 21 Donnerstag, der 5.Februar 2015 Nummer 2 Der Untersberg über Marktschellenberg Marktschellenberg -2- Nr.2/2015 Spende der Bäuerinnen aus dem Adventmarkt 2014 Die Schellenberger Bäuerinnen unterstützen

Mehr

Jahrgang 18 Donnerstag, der 2. August 2012 Nummer 8. Die Fronleichnamsschützen Schellenberg e.v. laden herzlich ein

Jahrgang 18 Donnerstag, der 2. August 2012 Nummer 8. Die Fronleichnamsschützen Schellenberg e.v. laden herzlich ein Jahrgang 18 Donnerstag, der 2. August 2012 Nummer 8 Die Fronleichnamsschützen Schellenberg e.v. laden herzlich ein zum Sommerfest in den Pfarrhof Marktschellenberg am Sonntag, den 05. August 2012 Marktschellenberg

Mehr

Heimischer Blütenzauber

Heimischer Blütenzauber Jahrgang 24 Montag, der 4. Juni 2018 Nummer 6 Heimischer Blütenzauber Frauenschuh in der Almbachklamm (Foto: F. Heger) Florianiamt der Freiwilligen Feuerwehr Marktschellenberg Zu Ehren des Heiligen Florians

Mehr

Jahrgang 19 Donnerstag, der 7. Februar 2013 Nummer 2

Jahrgang 19 Donnerstag, der 7. Februar 2013 Nummer 2 Jahrgang 19 Donnerstag, der 7. Februar 2013 Nummer 2 Telefonische Anmeldung in der Touristinfo Marktschellenberg- Montag bis Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr! Marktschellenberg -2- Nr. 2/2013 Freiwillige

Mehr

Jahrgang 20 Donnerstag, der 4. Dezember 2014 Nummer 12

Jahrgang 20 Donnerstag, der 4. Dezember 2014 Nummer 12 Jahrgang 20 Donnerstag, der 4. Dezember 2014 Nummer 12 Marktschellenberg -2- Nr.12/2014 >>Tourismusverein Marktschellenberg unter neuer Leitung

Mehr

Jahrgang 18 Donnerstag, der 6. September 2012 Nummer 9. Rückblick auf das erfolgreiche Kinderferienprogramm 2012

Jahrgang 18 Donnerstag, der 6. September 2012 Nummer 9. Rückblick auf das erfolgreiche Kinderferienprogramm 2012 Jahrgang 18 Donnerstag, der 6. September 2012 Nummer 9 Rückblick auf das erfolgreiche Kinderferienprogramm 2012 Marktschellenberger Kinderferienprogramm 2012 Einen lustigen Nachmittag am Bauernhof verbrachten

Mehr

Das Redaktionsteam des Marktschellenberger Boten wünscht seinen Lesern eine schöne Weihnacht und ein gutes Neues Jahr 2017

Das Redaktionsteam des Marktschellenberger Boten wünscht seinen Lesern eine schöne Weihnacht und ein gutes Neues Jahr 2017 Jahrgang 22 Donnerstag, der 1. Dezember 2016 Nummer 12 Das Redaktionsteam des Marktschellenberger Boten wünscht seinen Lesern eine schöne Weihnacht und ein gutes Neues Jahr 2017 Foto: Franz Heger Sonderausstellung

Mehr

Winter in der Scheffau

Winter in der Scheffau Jahrgang 25 Montag, der 7. Januar 2019 Nummer 1 Winter in der Scheffau (Lohner-Kapelle mit Blick über Ettenberg zum Untersberg) Die Redaktion wünscht allen Lesern und ihren Angehörigen ein gesundes und

Mehr

Jahrgang 20 Montag, der 10. Februar 2014 Nummer 2. Einzug im Rathaus am 13. Februar 2014 um 15:00 Uhr

Jahrgang 20 Montag, der 10. Februar 2014 Nummer 2. Einzug im Rathaus am 13. Februar 2014 um 15:00 Uhr Jahrgang 20 Montag, der 10. Februar 2014 Nummer 2 Einzug im Rathaus am 13. Februar 2014 um 15:00 Uhr Marktschellenberg -2- Nr. 2/2014 Besuch im Haus der Berge fand großes Interesse Der Katholische Frauenbund,

Mehr

Jahrgang 21 Donnerstag, der 5. November 2015 Nummer 11

Jahrgang 21 Donnerstag, der 5. November 2015 Nummer 11 Jahrgang 21 Donnerstag, der 5. November 2015 Nummer 11 Historischer Kirtag in Marktschellenberg am 27.9.2015 a Kirtag wia anno dazumal... Historischer Standlmarkt Viehmarkt Fahrzeugausstellung Kirtagtanz

Mehr

Das Redaktionsteam wünscht allen Lesern eine. gesegnete Weihnacht und ein Gutes Neues Jahr

Das Redaktionsteam wünscht allen Lesern eine. gesegnete Weihnacht und ein Gutes Neues Jahr Jahrgang 21 Donnerstag, der 3. Dezember 2015 Nummer 12 Das Redaktionsteam wünscht allen Lesern eine gesegnete Weihnacht und ein Gutes Neues Jahr Marktschellenberg -2- H e r b s t m e i s t e r!!! Erste

Mehr

Abschlussfeier der Zimmerstutzengesellschaft Almbachklamm

Abschlussfeier der Zimmerstutzengesellschaft Almbachklamm Jahrgang 24 Donnerstag, der 3. Mai 2018 Nummer 5 Marktschellenberg -2- Nr. 5/2018 Abschlussfeier der Zimmerstutzengesellschaft Almbachklamm Die Zimmerstutzengesellschaft Almbachklamm beendete nach 15 Schießabenden

Mehr

Jahrgang 23 Donnerstag, der 5. Oktober 2017 Nummer 10. Zum Herbstbeginn. Abendstimmung in Ettenberg. (Foto: Franz Heger)

Jahrgang 23 Donnerstag, der 5. Oktober 2017 Nummer 10. Zum Herbstbeginn. Abendstimmung in Ettenberg. (Foto: Franz Heger) Jahrgang 23 Donnerstag, der 5. Oktober 2017 Nummer 10 Zum Herbstbeginn Abendstimmung in Ettenberg (Foto: Franz Heger) Marktschellenberg -2- Nr. 10/2017 "Ein Vormittag im Sinne von Pfarrer Sebastian Kneipp"

Mehr

Jahrgang 19 Donnerstag, der 4. Juli 2013 Nummer 7

Jahrgang 19 Donnerstag, der 4. Juli 2013 Nummer 7 Jahrgang 19 Donnerstag, der 4. Juli 2013 Nummer 7 Marktschellenberg -2- Nr. 7/2013 Ein Schulungszentrum für den ganzen Landkreis Neubau der Internationalen Führungsakademie BGL eröffnet Landrat gratuliert

Mehr

Fronleichnam am 19. Juni 2014

Fronleichnam am 19. Juni 2014 Jahrgang 20 Donnerstag, der 5. Juni 2014 Nummer 6 Fronleichnam am 19. Juni 2014 Besondere Bedeutung erhält Fronleichnam durch die Prozessionen. Die erste, schriftlich belegte zog im Jahr 1279 durch Köln.

Mehr

Skikurs der Grundschule Marktschellenberg

Skikurs der Grundschule Marktschellenberg Jahrgang 21 Donnerstag, der 2. April 2015 Nummer 4 Skikurs der Grundschule Marktschellenberg am Roßfeld Marktschellenberg -2- Nr.4/2015 Skikurs der Grundschule Marktschellenberg Bei gutem Wetter und traumhaften

Mehr

Jahrgang 23 Donnerstag, der 2. März 2017 Nummer 3

Jahrgang 23 Donnerstag, der 2. März 2017 Nummer 3 Jahrgang 23 Donnerstag, der 2. März 2017 Nummer 3 Marktschellenberg -2- Nr. 3/2017 Skikurs der Grundschule Marktschellenberg Eine traumhafte Skiwoche bei strahlendem Sonnenschein und hervorragenden Pistenbedingungen

Mehr

Das "Elisabeth-Bründl" im Winterkleid (

Das Elisabeth-Bründl im Winterkleid ( Jahrgang 22 Donnerstag, der 4. Februar 2016 Nummer 2 Das "Elisabeth-Bründl" im Winterkleid ( Foto: Franz Heger Marktschellenberg -2- Nr. 2/2016 Neue Vorstandschaft des GTEV D Schellenberger Am 16.01.2016

Mehr

Herbstzeit in Marktschellenberg Bunte Farben laden zu Wanderungen in die reizvolle Natur ein

Herbstzeit in Marktschellenberg Bunte Farben laden zu Wanderungen in die reizvolle Natur ein Jahrgang 22 Donnerstag, der 3. November 2016 Nummer 11 Herbstzeit in Marktschellenberg Bunte Farben laden zu Wanderungen in die reizvolle Natur ein Foto: Franz Heger Marktschellenberg -2- Nr. 11/2016 Neue

Mehr

Tradition in Marktschellenberg zu Maria-Himmelfahrt ( Hoh - Frauentag )

Tradition in Marktschellenberg zu Maria-Himmelfahrt ( Hoh - Frauentag ) Jahrgang 24 Donnerstag, der 2. August 2018 Nummer 8 Tradition in Marktschellenberg zu Maria-Himmelfahrt ( Hoh - Frauentag ) Binden der Kräuterbüscherl am Vortag zum Festtag durch die Frauen des Katholischen

Mehr

Winterstimmung in Marktschellenberg

Winterstimmung in Marktschellenberg Jahrgang 19 Donnerstag, der 10. Januar 2013 Nummer 1 Winterstimmung in Marktschellenberg Foto: Franz Heger Marktschellenberg -2- Nr. 1/2013 Adventmarkt 2012 in Marktschellenberg Dank der Bäuerinnen und

Mehr

Lehrerin Anna Janoschka geht in die Babypause

Lehrerin Anna Janoschka geht in die Babypause Jahrgang 17 Donnerstag, der 3. März 2011 Nummer 3 Grundschule Marktschellenberg Skitage am Rossfeld Marktschellenberg -2- Nr. 3/2011 Zum Titelbild: Schitage am Roßfeld mit Sonne pur Die Grundschüler aus

Mehr

Jahrgang 17 Donnerstag, der 7. Juli 2011 Nummer 7

Jahrgang 17 Donnerstag, der 7. Juli 2011 Nummer 7 Jahrgang 17 Donnerstag, der 7. Juli 2011 Nummer 7 Marktschellenberg -2- Nr. 7/2011 SG Scheffau-Schellenberg beendet Spielzeit im Mittelfeld Eine sinnbildlich gesprochene Berg- und Talfahrt erlebte die

Mehr

Jahrgang 24 Donnerstag, der 8. März 2018 Nummer 3

Jahrgang 24 Donnerstag, der 8. März 2018 Nummer 3 Jahrgang 24 Donnerstag, der 8. März 2018 Nummer 3 Marktschellenberg -2- Nr. 3/2018 KATHOLISCHER DEUTSCHER FRAUENBUND Zweigverein Marktschellenberg Teamsprecherin: Frau Barbara Heger Ettenberger Straße

Mehr

Eiserne Hochzeit des Jubelpaares Elisabeth und Otto Wieseler

Eiserne Hochzeit des Jubelpaares Elisabeth und Otto Wieseler Jahrgang 19 Donnerstag, der 7. November 2013 Nummer 11 Eiserne Hochzeit des Jubelpaares Elisabeth und Otto Wieseler Erster Bürgermeister Franz Halmich überraschte das Jubelpaar mit den Glückwünschen des

Mehr

Jahrgang 17 Donnerstag, der 6. Oktober 2011 Nummer 10

Jahrgang 17 Donnerstag, der 6. Oktober 2011 Nummer 10 Jahrgang 17 Donnerstag, der 6. Oktober 2011 Nummer 10 Der neue Klassenlehrer Helmut JAKOB begrüßt seine Klasse Marktschellenberg -2- Nr. 10/2011 Ferienprogramm des Katholischen Frauenbundes Marktschellenberg

Mehr

Historische Ansicht von Marktschellenberg um 1890

Historische Ansicht von Marktschellenberg um 1890 Jahrgang 24 Donnerstag, der 6. September 2018 Nummer 9 Historische Ansicht von Marktschellenberg um 1890 (Postkarte von Franz Heger) Die Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg veranstaltete vom 27.07.2018

Mehr

"Bayerische Einkehr am kleinen Barmstein" Treffpunkt für Wanderer, Naturfreunde oder zum gemütlichen Beisammensein bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen

Bayerische Einkehr am kleinen Barmstein Treffpunkt für Wanderer, Naturfreunde oder zum gemütlichen Beisammensein bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen Jahrgang 18 Montag, der 7. Mai 2012 Nummer 5 "Bayerische Einkehr am kleinen Barmstein" Treffpunkt für Wanderer, Naturfreunde oder zum gemütlichen Beisammensein bei Brotzeit, Kaffee und Kuchen Foto: Franz

Mehr

Jahrgang 21 Donnerstag, der 7. Mai 2015 Nummer Jahre Marktschellenberger Bote

Jahrgang 21 Donnerstag, der 7. Mai 2015 Nummer Jahre Marktschellenberger Bote Jahrgang 21 Donnerstag, der 7. Mai 2015 Nummer 5 20 Jahre Marktschellenberger Bote Marktschellenberg -2- Nr.5/2015 Abschlussfeier der Schützengesellschaft Almbachklamm Mitte März beendete die Schützengesellschaft

Mehr

Die Redaktion des Marktboten wünscht

Die Redaktion des Marktboten wünscht Jahrgang 19 Mittwoch, der 8. Mai 2013 Nummer 5 Die Redaktion des Marktboten wünscht allen Müttern einen wundervollen Tag im Kreise ihrer Lieben. Marktschellenberg -2- Nr. 5/2013 Verjüngung in der Vorstandschaft

Mehr

Jahrgang 24 Donnerstag, der 6. Dezember 2018 Nummer 12

Jahrgang 24 Donnerstag, der 6. Dezember 2018 Nummer 12 Jahrgang 24 Donnerstag, der 6. Dezember 2018 Nummer 12 Die Redaktion wünscht allen Lesern, Bürgern und Gästen unseres Ortes eine Gesegnete Weihnacht, ein gesundes Neues Jahr 2019 und sagt herzlich Vergelt

Mehr

Jahrgang 19 Montag, der 8. April 2013 Nummer 4

Jahrgang 19 Montag, der 8. April 2013 Nummer 4 Jahrgang 19 Montag, der 8. April 2013 Nummer 4 Marktschellenberg -2- Nr. 4/2013 E i n l a d u n g zu der am Freitag, den 26. April 2013, im Mehrzweckraum der Grundschule Marktschellenberg, Salzburger Str.

Mehr

Der Familienwegweiser für das Berchtesgadener Land

Der Familienwegweiser für das Berchtesgadener Land 1. Beauftragte für Familien Jugendreferent Volkhard Geiger, Friedensbergweg 3, 83487 Tel. 0 86 50/1254, volkhardgeiger@gmx.de stellvertr. Jugendreferent Franz Kranawetvogl, Scheffauer Str. 69 83487 Tel.

Mehr

Wir gratulieren zu 75 Jahre Mitgliedschaft bei den Götschner Weihnachtsschützen Anton Trübenbacher Foto: Kreidler

Wir gratulieren zu 75 Jahre Mitgliedschaft bei den Götschner Weihnachtsschützen Anton Trübenbacher Foto: Kreidler Jahrgang 22 Donnerstag, der 7. April 2016 Nummer 4 Wir gratulieren zu 75 Jahre Mitgliedschaft bei den Götschner Weihnachtsschützen Anton Trübenbacher Foto: Kreidler Marktschellenberg -2- Nr. 4/2016 75

Mehr

Dank an die Helfer im Katastropheneinsatz

Dank an die Helfer im Katastropheneinsatz Jahrgang 25 Donnerstag, der 7. Februar 2019 Nummer 2 Dank an die Helfer im Katastropheneinsatz Allen Helfern und Hilfsorganisationen, die beim Beseitigen der Probleme, die durch das Schnee-Chaos entstanden

Mehr

Jahrgang 18 Donnerstag, der 8. November 2012 Nummer 11

Jahrgang 18 Donnerstag, der 8. November 2012 Nummer 11 Jahrgang 18 Donnerstag, der 8. November 2012 Nummer 11 Eiserne Hochzeit des Jubelpaares Paula und Hans Schwaiger Paula und Hans Schwaiger feierten am Freitag, den 12. Oktober 2012 ihre eiserne Hochzeit

Mehr

Festzeltbetrieb beim Kirtag

Festzeltbetrieb beim Kirtag Jahrgang 23 Dienstag, der 6. Juli 2017 Nummer 7 Festzeltbetrieb beim Kirtag Foto: Franz Heger Marktschellenberg -2- Nr. 7/2017 Florianifeier der Freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg Am 24.05.2017 feierte

Mehr

Kinderfasching 1954 in Schellenberg

Kinderfasching 1954 in Schellenberg Jahrgang 18 Donnerstag, der 9. Februar 2012 Nummer 2 Kinderfasching 1954 in Schellenberg Foto von links: Eugen Walch, Georg Kranawetvogl, Bärbel Walch. Damals fand nach dem Umzug im Markt ein "großer Kinderfaschingsball"

Mehr

Jahrgang 20 Montag, der 5. Mai 2014 Nummer 5

Jahrgang 20 Montag, der 5. Mai 2014 Nummer 5 Jahrgang 20 Montag, der 5. Mai 2014 Nummer 5 Marktschellenberg -2- Nr.5/2014 Jahreshauptbericht der SG Scheffau-Schellenberg Liebe Sportfreunde, Gäste und Freunde unserer SG Scheffau Schellenberg, auch

Mehr

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO

SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO SOMMERPROGRAMM 2017 Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück - BuFO Anmeldeschluss: 7. Juni 2017 REGELN ZUR TEILNAHME BuFO bedeutet: Bildungs- und Freizeitwerk Osnabrück Regeln für die BuFO-Angebote Sie können

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 57 (vom Juni 2008)

Gemeinde aktuell: Archiv 57 (vom Juni 2008) Gemeinde aktuell: Archiv 57 (vom Juni 2008) "Gemeinsam unterwegs" Familie Petrowski seit 20 Jahren in Eddelak Überaschungsgottesdienst für Pastor Rainer Petrowski Am 1. Juni 1988 trat Pastor Rainer Petrowski

Mehr

Berchtesgaden vom bis

Berchtesgaden vom bis Nr. Datum : Unternehmungen : Kosten : Sonstiges : 1 Samst. Anreise : 12.09.15 2 Sonnt. 13.09.15 Anreise : 3!8.00 Uhr Begrüßung im Campingrestaurant 13.09.15 4 Mont. Zur freien Verfügung 14.09.15 5 Dienst.

Mehr

Schellenberger Eishöhle im Untersberg

Schellenberger Eishöhle im Untersberg Jahrgang 17 Freitag, der 3. Juni 2011 Nummer 6 Schellenberger Eishöhle im Untersberg Bayern Tour Natur Geführte Wanderung am 26. Juni 2011, 08:00 16:00 Uhr Info: Verein für Höhlenkunde Schellenberg e.

Mehr

Tradition in Marktschellenberg lebt wieder auf Feldumgang im Monat Mai

Tradition in Marktschellenberg lebt wieder auf Feldumgang im Monat Mai Jahrgang 25 Montag, der 6. Mai 2019 Nummer 5 Tradition in Marktschellenberg lebt wieder auf Feldumgang im Monat Mai Foto: Archiv Franz Heger Marktschellenberg -2- Nr.5/2019 Bei der SG-Jugend läuft nicht

Mehr

Bauernregeln zum Februar Ist's an Lichtmess hell und rein, wird's ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht

Bauernregeln zum Februar Ist's an Lichtmess hell und rein, wird's ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht Jahrgang 17 Donnerstag, der 3. Februar 2011 Nummer 2 Bauernregeln zum Februar Ist's an Lichtmess hell und rein, wird's ein langer Winter sein. Wenn es aber stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr

Mehr

PFARRNACHRICHTEN NR 6 JUNI 2017

PFARRNACHRICHTEN NR 6 JUNI 2017 PFARRNACHRICHTEN NR 6 JUNI 2017 ST. JOHANNES DER TÄUFER, GRAINAU Zum Geburtstag im Juni gratulieren wir ganz herzlich Frau Maria Oberauer 80 Jahre Frau Ingrid Kleißl 75 Jahre Herr Erwin Hassa 80 Jahre

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Ski-Club Freiburg. Gegründet 1895 Clubhütte: Freiburger Hütte im Zastler

Ski-Club Freiburg. Gegründet 1895 Clubhütte: Freiburger Hütte im Zastler Ski-Club Freiburg e.v. Gegründet 1895 Clubhütte: Freiburger Hütte im Zastler 85. Jahrgang Nummer 3 Juli/August/ September 2015 www.skiclub-freiburg.de Wir laden alle Mitglieder und Freunde des Ski-Club

Mehr

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013

Lager in München. Samstag, 4.Mai 2013 Lager in München Samstag, 4.Mai 2013 Nach 5 stündiger Zugreise kamen wir um 17.30 Uhr müde, jedoch zufrieden in München an. Wir gingen alle gemeinsam zur Wohnung Mittendrin wo Betreuerin Kim, die mit dem

Mehr

Handout für Sportvereine im Stadtgebiet Heidelbergs von Steffen Blatt, RNZ- Lokalredaktion.

Handout für Sportvereine im Stadtgebiet Heidelbergs von Steffen Blatt, RNZ- Lokalredaktion. Handout für Sportvereine im Stadtgebiet Heidelbergs von Steffen Blatt, RNZ- Lokalredaktion. Wer ist überhaupt die Stadtredaktion? 9 Redakteure, Redaktionsassistentin, Sekretärinnen. Ressortleitung: Ingrid

Mehr

VERANSTALTUNGEN UND AUSFLÜGE APRIL 2018

VERANSTALTUNGEN UND AUSFLÜGE APRIL 2018 VERANSTALTUNGEN UND AUSFLÜGE APRIL 2018 PFAFFENHOFEN A.D. ILM Guter Boden für große Vorhaben TANZTREFF Mittwoch 04.04. und 18.04.2018 Schwingen Sie bei bekannten Melodien von Alleinunterhalter Schorsch

Mehr

Blick von der Grasleiten (Ettenberg) zum Ortskern Marktschellenberg

Blick von der Grasleiten (Ettenberg) zum Ortskern Marktschellenberg Jahrgang 17 Donnerstag, der 5. Mai 2011 Nummer 5 Blick von der Grasleiten (Ettenberg) zum Ortskern Marktschellenberg Marktschellenberg -2- Nr. 5/2011 KATHOLISCHER DEUTSCHER FRAUENBUND Zweigverein Marktschellenberg

Mehr

Jahrgang 19 Donnerstag, der 10. Oktober 2013 Nummer 10

Jahrgang 19 Donnerstag, der 10. Oktober 2013 Nummer 10 Jahrgang 19 Donnerstag, der 10. Oktober 2013 Nummer 10 Kinderkrippe St. Nikolaus eingeweiht Die Kindergartenkinder sangen bei der Eröffnungsfeier. Tag der Offenen Tür im Kindergarten Marktschellenberg

Mehr

Skifreizeit Mittersill/Österreich bis 19. Februar 2011

Skifreizeit Mittersill/Österreich bis 19. Februar 2011 Skifreizeit Mittersill/Österreich - 12. bis 19. Februar 2011 Nach einer kurzweiligen Bus-Fahrt mit Zwischenstopp zum Mittagessen im (sehr gute Küche!) sind wir bereits zum 14. Mal in Mittersill eingetroffen

Mehr

ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN

ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN ZIMMER RESTAURANT GASTGARTEN BUSSE WILLKOMMEN RESTAURANT Im Wirtshaus san wir z Haus Viel Holz, ein behäbiger Kachelofen und warme Stoffe kombiniert mit moderner Einrichtung in heller und freundlicher

Mehr

Der historische Wehrturm Marktschellenberg

Der historische Wehrturm Marktschellenberg Jahrgang 18 Donnerstag, der 7. Juni 2012 Nummer 6 Der historische Wehrturm Marktschellenberg ist am 17. Juni 2012 für Besucher geöffnet Der Verein ARGE Schellenberger Turmwache versucht an mehreren Wochenenden

Mehr

Am Freitag, 01. Juli 2016 findet keine Betreuung Ihrer Kinder statt. Es wird gemeinsam der Tiergarten in Straubing besucht.

Am Freitag, 01. Juli 2016 findet keine Betreuung Ihrer Kinder statt. Es wird gemeinsam der Tiergarten in Straubing besucht. SCHNUPPERWOCHEN Am Dienstag, 21. Juni 2016 bekommen alle Eltern der Neuanfängerkinder ihre Informationen über den Kindergarten und die Kinderkrippe. Die Schnuppertage und Starttage im September werden

Mehr

SonntagsKinder Gottesdienst macht Freude!

SonntagsKinder Gottesdienst macht Freude! Biblischen Weinprobe Kfd - Frauengemeinschaft Welling Unter dem Motto Der Wein erfreue des Menschen Herz (Psalm 104) lädt die kfd-fg Welling am Mittwoch, den 27.09.2017 zu einer biblischen Weinprobe in

Mehr

Schulbeginn in der Grundschule Marktschellenberg

Schulbeginn in der Grundschule Marktschellenberg Jahrgang 18 Montag, der 8. Oktober 2012 Nummer 10 Schulbeginn in der Grundschule Marktschellenberg Für 10 Schülerinnen und 5 Schüler begann der Schulalltag Die Klassenlehrerin, Frau Hennecke, begrüßt ihre

Mehr

60 Jahre Seite an Seite

60 Jahre Seite an Seite Jahrgang 24 Montag, der 5. November 2018 Nummer 11 60 Jahre Seite an Seite Helga und Georg Buchner feierten ihre Diamantene Hochzeit 60 Jahre liegen zwischen diesen beiden Aufnahmen (Foto: Franz Heger)

Mehr

Ferienprogramm 2017 für Kinder und Jugendliche

Ferienprogramm 2017 für Kinder und Jugendliche Ferienprogramm 2017 für Kinder und Jugendliche Offene Behindertenarbeit Münchener Str. 86 84453 Mühldorf Telefon 08631/ 98 70 211 Handy 0152 34 74 31 03 Fax 08631/18 79 919 Email oba@ecksberg.de Liebe

Mehr

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen.

August + September Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. August + September 2016 Spielplatz Gröninger Straße 2016 Wir wünschen allen eine gute Sommerpause, Erholung und Zeit, gemeinsam zu spielen oder die Natur zu genießen. Reduzierte Gottesdienstordnung In

Mehr

Sommer in der Gemeinde

Sommer in der Gemeinde Sommer in der Gemeinde Unsere Gemeinde wird durch viele Familien mit Kindern geprägt. In den Sommerferien sind diese dann im Urlaub und unterwegs. Deshalb beachtet bitte die Änderungen bei den Terminen

Mehr

Die Montagsdamen in den Bergen

Die Montagsdamen in den Bergen Die Montagsdamen in den Bergen Das Gasteinertal im Salzburger Land war in diesem Jahr das Ziel des Wanderausfluges der Montagsdamen. 22 muntere Frauen machten sich am frühen Donnerstagmorgen mit dem Zug

Mehr

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN

PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN Hl. PFARREIENGEMEINSCHAFT SYRGENSTEIN St. Wolfgang Syrgenstein St. Martin Staufen St. Martin Zöschingen Mariä Himmelfahrt Bachhagel mit Filiale St. Nikolaus Landshausen Gottesdienste vom 29. Oktober 2018

Mehr

Pfarrbrief Rettenbach - Arrach

Pfarrbrief Rettenbach - Arrach St. Laurentius Pfarrbrief Rettenbach - Arrach Kath. Pfarramt Rettenbach Tel. 09462/249 Pfarrbrief: 30 Cent St. Valentin 26.08.2018 16.09.2018 - Mitteilungen der Pfarreien Rettenbach u. Arrach Ein neuer

Mehr

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt!

Skiausflug vom ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Skiausflug vom 19.-21.02.2016 ins Grödnertal in Südtirol Die etwas andere Heimfahrt! Nachdem es allen letztes Jahr so sehr im Grödnertal gefallen hat, buchte ich bereits im Februar 2015 nochmals das gleiche

Mehr

Goldener Herbst Der Berchtesgadener Hochthron (1.972m) mit dem "Scheiben-Anger"

Goldener Herbst Der Berchtesgadener Hochthron (1.972m) mit dem Scheiben-Anger Jahrgang 24 Donnerstag, der 4. Oktober 2018 Nummer 10 Goldener Herbst Der Berchtesgadener Hochthron (1.972m) mit dem "Scheiben-Anger" (Foto: Franz Heger) Marktschellenberg -2- Nr. 10/2018 Kinder-Ferienprogramm

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg Freizeitprogramm April bis Juni 2017 Wichtig Achtung - neue Handynummer! Sollten Sie kurzfristig an einem Angebot nicht teilnehmen

Mehr

Newsletter FREUNDESKREIS EHEMALIGER ANGEHÖRIGER PANZERBATAILLON 343 (143) e.v. 1. Termine. Schützenhaus Eitelborn *

Newsletter FREUNDESKREIS EHEMALIGER ANGEHÖRIGER PANZERBATAILLON 343 (143) e.v. 1. Termine. Schützenhaus Eitelborn * Der 1. Vorsitzende Koblenz, im April 2015 An alle Mitglieder Newsletter 2015 1. Termine 19.02.2015 19.03.2015 16.04.2015 21.05.2015 18.06.2015 16.07.2015 Sommerfest 18.07.2015 Gneisenau Kaserne Trad.Raum

Mehr

Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore

Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore Ferienbericht Sommerferien am Lago Maggiore 18.06. 25.06.2018 Dokument: Ferienbericht Sommerferien Erstellt: 16.07.2018 / MAB Seite 1 /6 Montag, 18.06.2018 Mit dem vollgepackten Institutionsbus fuhren

Mehr

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018

Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Freizeit-Angebote Januar bis Dezember 2018 Offene Behindertenarbeit Friedberg Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in einfacher Sprache. Die Schrift ist groß. Und es sind Bilder dabei. OBA Friedberg

Mehr

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Bayreuth

Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Bayreuth Regens Wagner Offene Hilfen Landkreis Bayreuth Freizeitprogramm April bis Juni 2016 Wichtig Sollten Sie kurzfristig an einem Angebot nicht teilnehmen können, obwohl Sie angemeldet waren, müssen Sie bitte

Mehr

22. Rallye nach Ebern vom 01. Mai bis 06. Mai 2018

22. Rallye nach Ebern vom 01. Mai bis 06. Mai 2018 22. Rallye nach Ebern vom 01. Mai bis 06. Mai 2018 Ausrichter Renate & Dieter 1 Impressum UNSER VORSTAND Herausgeber: 1. US Motorhomes Club, der Region Europa Karl Lehner, Wilhelm-Hachtel-Str.27 70771

Mehr

Jahrgang 23 Donnerstag, der 6. April 2017 Nummer 4. Ostern 2017

Jahrgang 23 Donnerstag, der 6. April 2017 Nummer 4. Ostern 2017 Jahrgang 23 Donnerstag, der 6. April 2017 Nummer 4 Ostern 2017 Die Redaktion wünscht allen Lesern, Freunden und Gönnern ein friedliches und frohes Osterfest Foto: Franz Heger Marktschellenberg -2- Nr.

Mehr

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse.

Veranstaltungsplan Dezember Samstag Im Winkel 15:30-16:30 Uhr KAUDERWELSCH FRANZÖSISCH-DEUTSCH, für jeden geeignet, auch ohne Kenntnisse. Veranstaltungsplan Dezember 2018 Samstag 01.12. Im Winkel Samstag 01.12. In der Christus-Kapelle 16:00 Uhr FESTLICHER ERÖFFNUNGS- GOTTESDIENST ZUM ADVENT Sonntag 02.12. In der Halle 9:00-10:00 Uhr BASARVERKAUF

Mehr

Grundschule Nürnberg Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule

Grundschule Nürnberg Friedrich-Wilhelm-Herschel-Schule Liebe Eltern, Nürnberg, den 19. Juli 2017 ein Schuljahr mit vielen schönen gemeinsamen Erlebnissen an unserer Schule geht nun bald zu Ende und dann freuen sich alle auf die Ferien! Zunächst einmal möchten

Mehr

Herbstprogramm Der Kneipp- Vereinsvorstand LIEBES KNEIPPMITGLIED, Wir freuen uns auf Deine/Ihre Teilnahme und viele gemeinsame, schöne Stunden!

Herbstprogramm Der Kneipp- Vereinsvorstand LIEBES KNEIPPMITGLIED, Wir freuen uns auf Deine/Ihre Teilnahme und viele gemeinsame, schöne Stunden! Herbstprogramm 2016 LIEBES KNEIPPMITGLIED, LIEBE KNEIPPFREUNDE! Wir stellen das Herbstprogramm 2016 vor und freuen uns auf Deine/Ihre Teilnahme an unseren Aktivitäten bzw. Angeboten. Teilnahme bei allen

Mehr

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk

Wir sind dann mal weg... Donnerstag, : Der Abstieg und der Besuch im Bergwerk Donnerstag, 21.09.: Der Abstieg der Besuch im Bergwerk Nach einem sehr frühen Frühstück machten uns sogleich auf den Weg hinab zum Neves-Stausee. Nun war das Wetter sehr sonnig klar. Wir kamen nach 1,5h

Mehr

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1

Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Cronenberger Bote Dezember 2018 / Januar 2019 Seite 1 Aktivitäten im Dezember Donnerstag, 06.12.2018 Nikolausfeier Sonntag, 09.12.2018 Adventsfeier mit Pastorin Weigler und Frau Kleckers Mittwoch, 12.12.2018

Mehr

Gemeinde Feldatal Ferienspiele 2016 Seite 1

Gemeinde Feldatal Ferienspiele 2016 Seite 1 Gemeinde Feldatal Ferienspiele 2016 Seite 1 Grußwort des Bürgermeisters - Schöne Ferien für unsere Kinder - Bald beginnen die Sommerferien und wie seit vielen Jahren trägt die Gemeinde mit Ihren Ferienspielen

Mehr