Protokoll der 1. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Protokoll der 1. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO"

Transkript

1 Protokoll der 1. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Datum: 30. September 2011 Ort: Pfarreiheim, Glis Zeit: Uhr Traktanden 1. Begrüssung und Präsenzliste 2. Wahl der StimmenzählerInnen 3. Traktandenliste 4. Protokolle - Protokoll der 23. GV des LVO vom 1. Oktober Protokoll der ausserordentlichen GV vom 15. Dezember Jahresbericht des Vorstandes 6. Finanzen 7. Anträge der Mitglieder oder des Vorstandes 8. Ehrungen 9. Aufnahme der Neumitglieder 10. Verschiedenes 1. Begrüssung und Präsenzliste Die Co-Präsidentinnen Rita Fux-Imstepf und Christine Wenger begrüssen alle Anwesenden herzlich zur 1. ordentlichen Generalversammlung des Vereins Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO. Rita Fux-Imstepf begrüsst besonders die Vertreter des DEKS: Adjunkt Marcel Blumenthal, die Inspektoren Donald Blatter und Urs Stoffel, die pädagogischen Berater Hugo Berchtold und Reinhard Schmid und last but not least Herrn Staatsrat Claude Roch, der später zu uns stossen und zur Versammlung sprechen wird. Weiter heisst sie Frau Viola Amherd Stadtpräsidentin Brig-Glis, Herrn Patrice Vernier Direktor der PKWAL, Herrn Michel Perruchoud Generalsekretär des ZMLP, Herrn Peter Summermatter Adjunkt der PH, Herrn Bruno Rupp des LCH, Herrn Franz-Josef Salzmann Vorstandsmitglied der Schuldirektoren, Frau Barbara Wyer-Karlen von Schule und Elternhaus, Frau Brigitte Bürcher und Frau Nicole Zenhäusern des Katholischen Frauenbundes Oberwallis, Herrn Rolf Eggel Zentralsekretär der OLLO, Herrn Fredy Frey Präsident des VSLO, Herrn Albin Willisch Präsident des VPLO, Herrn Lukas Arnold Vorstandsmitglied des VLWO, Herrn Amandus Meichtry Präsident von Tandem 91 und Martin Kalbermatten vom Walliser Boten willkommen. Sie begrüsst ebenfalls unsere Ehrenmitglieder Kilian Bumann, Peter Eyer, Raphaela Ming- Seewer, Marlis Schmidt Kuonen, Beat Walpen und Martina Wenger-Walther.

2 Einen Willkommensgruss richtet sie auch an die anwesenden Grossräte und Suppleanten Jean-Marie Schmid, Reinhold Schnyder, Alex Schwestermann, Alexander Allenbach, Michel Furrer, Bernhard Erpen und Konstantin Bumann, sowie an die Grossratssuppleantin Daniela Bodenmüller. Die entschuldigten Gäste werden in einer separaten Liste aufgeführt. In einer Schweigeminute wird den verstorbenen Lehrpersonen des vergangenen Vereinsjahres gedacht: Heinrich Mutter, Beat Hermann, Margrit Kinzler und Xaver Kronig. Die Präsenzlisten werden durch Christine Dani verteilt. 2. Wahl der StimmenzählerInnen Als StimmenzählerInnen werden von der Versammlung Beatrix Abgottspon, Beatrice Anthamatten, Peter Eyer und Christian Heinzen gewählt. 3. Traktandenliste Unter Punkt 7 stellt der Vorstand einen Antrag, über den die Versammlung dann abstimmen soll. Der Antrag besagt, dass das Oberwallis in sieben Schulregionen eingeteilt wird und jede Region den Auftrag hat, ein Vorstandsmitglied für vier Jahre zu stellen. Die abgeänderte Traktandenliste wird einstimmig angenommen. Viola Amherd, Stadtpräsidentin Brig-Glis Es freut sie, dass Brig-Glis vom VLPO als Austragungsort der Generalversammlung gewählt wurde. Sie betont, dass Brig-Glis einen bedeutenden Ausbildungsort für die Jugend darstellt und zeigt am Beispiel der Schulsozialarbeit auf, dass die Zusammenarbeit besonders mit Naters und Visp sehr gut funktioniert. Schliesslich weist sie auch auf die Bedeutung der Politik hin, welche für die Rahmenbedingungen der Schule verantwortlich ist. 4. Protokolle Das Protokoll der 23. GV des LVO vom 1. Oktober 2010 und das Protokoll der ausserordentlichen GV vom 15. Dezember 2010 waren auf der Homepage zur Einsichtnahme aufgeschaltet. Beide Protokolle werden einstimmig angenommen und den Verfassern Beatrix Abgottspon und Orlando Lambrigger wird für ihre Arbeit gedankt. 5. Jahresbericht des Vorstandes Den ersten Teil des Jahresberichts konnten die Mitglieder auf der Homepage nachlesen. Zum zweiten Teil wurden noch folgende Punkte erläutert:

3 Statut Christine Wenger zeigt auf, dass das Statut einem ziemlichen Flickwerk gleicht. Die Fassung für die zweite Lesung war aus Oberwalliser Sicht nicht in allen Punkten annehmbar. Gemeinsam mit dem Zentralvorstand der OLLO wurden deshalb viele Änderungen angebracht, welche ebenfalls den Unterwalliser Kollegen unterbreitet wurden. Diese waren jedoch der Meinung, dass das Statut in dieser Fassung akzeptabel war. Weiter wurde in einem Brief an die Fraktionspräsidenten auf drei Punkte hingewiesen, die aus Oberwalliser Sicht dringlichst geändert werden sollten. Mehr Punkte aufzuführen hätte wohl kaum Sinn gehabt. Wie sicher alle aus der Presse entnehmen konnten, hatten die Oberwalliser Parlamentarier kaum eine Chance gegen die Unterwalliser Übermacht und so wurde das Statut mit all seinen Mängeln angenommen. Besoldungsgesetz Christine Wenger erklärt, dass für die zweite Lesung des Besoldungsgesetzes die Parlamentarier vor allem auf einen inakzeptablen Punkt aufmerksam gemacht wurden: Die Jahresarbeitszeit wurde im Gesetz nirgends festgelegt. So wird es für die Lehrpersonen immer schwieriger, sich gegen noch mehr zusätzliche Aufgaben zu wehren. Aber auch dieses Gesetz wurde vom Grossrat angenommen. Der Grossrat hat sowohl einer Lohnerhöhung von 200 Franken für die Primarlehrpersonen auf das nächste Schuljahr als auch einer Unterrichtsreduktion von 33 auf 30 Lektionen zugestimmt, welche nach Einführung des Primarschulgesetzes in Kraft tritt. Die endgültige Fassung des Statuts der Lehrpersonen der obligatorischen Schulzeit und des Besoldungsgesetzes werden im nächsten Mitteilungsblatt veröffentlicht oder können auf der Internetseite des DEKS nachgelesen werden. Konstantin Bumann, Grossratssuppleant Besoldung: Konstantin Bumann beginnt mit der Frage: Wie ist es möglich, dass Lehrpersonen für drei Lektionen weniger Unterricht 200 Franken mehr erhalten? Die Gründe liegen darin, dass alle Lehrerverbände vom Kindergarten bis zur Mittelschule und alle Politiker, darunter besonders Staatsrat Claude Roch, eingesehen haben, dass die Primarlehrpersonen Chrampfer sind. Weiter ist ausschlaggebend, dass der Lohn der Walliser Primarlehrpersonen im CH-Vergleich weit unter dem Durchschnitt liegt. Lobend erwähnt er, dass der Vorschlag von Staatsrat Claude Roch, eine Lohnerhöhung auf Sek 1-Stufe departementsintern ausgleichen zu wollen, keine Unterstützung bei den KollegInnen aus der Sek 1 fand. Unbefriedigende Regelungen sind immer noch bei der Entschädigung von Stellvertretungen und bei der Anrechnung der Erfahrungsanteile vorhanden.

4 Statut: Konstantin Bumann stellt als Mitglied der Kommission fest, dass nur in 2 von 90 Artikeln von der Zusammenarbeit der Lehrpersonen mit dem DEKS gesprochen wird. Weiter spüre man, wie bereits beim Besoldungsgesetz, die unterschiedlichen Meinungen der Oberwalliser (27%) und Unterwalliser (73%) und die daraus resultierenden Machtverhältnisse. Das Statut soll klare Regeln bringen zu Themen wie Fachberater, Lehrpersonen, Schuldirektoren, Inspektoren, zu den Anstellungsbedingungen, wer stellt an? Wer kündigt? oder zu den erforderlichen Titeln für die Unterrichtsberechtigung. Weiter erwähnt Konstantin Bumann, dass die eben veröffentlichte Pisa-Studie klar aufzeige, dass das Wallis mit Freiburg zusammen an der Spitze liege. Seine Schlussbemerkung: Das Statut erhält leider kein neues Kleid, sondern erneut ein geflicktes. Primarschulgesetz Weiter erwähnt Christine Wenger, dass die Pilotgruppe, in welcher der VLPO auch vertreten ist, in ihren Sitzungen sechs Leitideen erarbeitete. Diese wurden von Herrn Lovey präsentiert. Ideen, wie die kantonale Einheit zu gewähren, trotz der Sprachregionen oder die Steigerung der Lerneinheiten im Verlaufe der Schulzeit, wurden angesprochen. Dass die Schulorganisation den lokalen Besonderheiten Rechnung tragen soll oder der Schulort durch den Wohnort bestimmt wird, wurde in der Arbeitsgruppe diskutiert. Die Lehrpersonen sollen weiterhin zum Generalisten ausgebildet werden. Die Wochenlektionen der Lehrpersonen und der Schüler können unterschiedlich sein. Wir hatten die Möglichkeit unsere Bedenken und Wünsche anzubringen, dürfen aber nicht vergessen, dass dies nur ein Vorentwurf ist und es mit Sicherheit noch so einige Änderungen geben wird. Geplant ist, dass das Primarschulgesetz auf das Schuljahr 2013 / 2014 in Kraft tritt. Passepartout Der Aufwand aller Beteiligten bei dieser Weiterbildung ist gross. Ein Schwachpunkt betrifft die Kommunikation, denn nur im offenen Dialog können Probleme angegangen und konstruktiv gelöst werden. Seit Schuljahresbeginn haben nun 152 Lehrpersonen die Unterrichtsberechtigung in den Fremdsprachen erlangt, 46 in Englisch und 106 in Französisch. 72 Lehrpersonen besuchten 2011 den methodisch-didaktischen Kurs für das Lehrmittel Mille feuille, 26 im nächsten Jahr. In diesem Schuljahr wurde Mille feuille in den dritten Klassen eingeführt und in der 5. Klasse wird es erprobt. In den nächsten drei Jahren werden die Klassen progressiv an die 3. Klasse anknüpfen. Die Einführung des Englisch-Lehrmittels New World erfolgt im Schuljahr 2013/2014. Die methodisch-didaktischen Kurse für Englisch beginnen im Januar 2013.

5 Genauere Angaben über Passepartout, Anzahl der Kursteilnehmer oder bestandener Abschlussprüfungen, befinden sich im ersten Teil des Jahresberichtes auf der VLPO- Homepage und auch im Mitteilungsblatt des Kantons. Pädagogische Hochschule Die Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule klappt hervorragend. Einmal im Jahr darf der VLPO der Abschlussklasse den Verein vorstellen. Sämtliche Weiterbildungskurse werden über die PH abgewickelt. Dies ist eine organisatorische Meisterleistung. Dieses Jahr feiert die PH am 7. Oktober ihr 10jähriges Jubiläum. Für das Schuljahr 2011/2012 haben sich 26 Oberwalliser Kandidatinnen und Kandidaten für das Studium an der PH Wallis angemeldet. Alle haben das Aufnahmeverfahren bestanden und mit der Ausbildung begonnen. Dieses Jahr erhielten anlässlich der Diplomfeier in St.Maurice 12 Diplomanden/Diplomandinnen aus dem Oberwallis und 56 Diplomanden/Diplomandinnen aus dem Unterwallis ihren Bachelor in Arts and Education und ihr Lehrdiplom. Studiengang Integrate Christine Dani liest einen Brief von Hans Aschilier vor. Ein neuer Kurs in schulischer Heilpädagogik Integrate wird ab Frühjahr 2012 bis 2015 angeboten. HarmoS Im Zusammenhang mit HarmoS interessiert die Eltern das Einschulungsalter. Zurzeit ist es an den Gemeinden zu entscheiden, wann sie das Einschulungsalter heruntersetzen werden. Regionalgruppen Jeaninne Lerjen stellt fest, dass in zwei Regionen keine Regionalgruppe besteht. Die Hauptleitung der Regionalgruppen ist ebenfalls noch nicht geklärt. Schliesslich bedankt sich bei den Regionalgruppenleiterinnen für ihr Engagement. Michel Perruchoud, Generalsekretär ZMLP Der Generalsekretär stellt die wichtigsten Forderungen vor, die im ZMLP-Vierjahresplan aufgelistet sind. Für genauere Informationen verweist er auf die Homepage des ZMLP.

6 Patrice Vernier, Direktor PKWAL Der Direktor der Pensionskasse zeigt den Mitgliedern auf, was beim Wechsel zum Beitragsprimat ab 2012 unverändert bleibt, was sich ändert und was neu sein wird. Die Pensionskasse wird im November 2011 jedem Versicherten eine Information über die persönliche finanzielle Situation zukommen lassen. Bei Fragen kann jeder direkt mit der Pensionskasse Kontakt aufnehmen. Allgemeine Informationen sind ebenfalls auf der Homepage aufgeschaltet. 6. Finanzen Rolf Eggel erklärt, dass es sich um ein besonderes Vereinsjahr handelt, nachdem sich der KgVO und der LVO zum VLPO zusammengeschlossen haben. Da die Ausgaben voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht zunehmen werden, wird sich der Verein überlegen müssen, wie er die Einnahmen anpassen kann. Da sich die Revisorinnen Christine Borter und Eliane Jordan Salzmann entschuldigen mussten, wird der Revisorenbericht von Christine Dani vorgelesen. Mit Applaus wird die Arbeit des Kassiers und der Revisorinnen verdankt. Christine Borter hat ihre Demission eingereicht, weil sie neu in der Orientierungsschule unterrichtet. Ihr wird für die Arbeit herzlich gedankt. Orlando Lambrigger wird als Nachfolger für dieses Amt von der Versammlung mit Applaus bestätigt. Anschliessend stellt Rolf Eggel das Budget vor, welches ebenfalls angenommen wird. Auch ihm wird für seine Arbeit herzlich gedankt. 7. Anträge der Mitglieder und des Vorstandes Aus einer Notlage heraus stellt der Vorstand folgenden Antrag: Das Oberwallis wird in sieben Schulregionen eingeteilt und jede Region stellt (für vier Jahre) ein Vorstandsmitglied. Jede Region verfügt über eine Ansprechperson. Diese hilft dem Vorstand, Lehrpersonen zu finden, die im Vorstand mitarbeiten. Diesen Ansprechpersonen danken wir jetzt schon herzlich für ihre Unterstützung! 1. Münster Fiesch Mörel Martin Fux 2. Naters Orlando Lambrigger 3. Brig-Glis Simplon Kilian Pfammatter 4. Visp Raron Christine Dani 5. Gampel Lötschental Leuk Leukerbad Siders Sitten Bernhard Fux 6. Stalden Saas-Grund Damian Zurbriggen 7. St. Niklaus Zermatt Pino Mazzone Der Antrag wird mit 112 zu 0 (12 Enthaltungen) angenommen.

7 8. Ehrungen Orlando Lambrigger kann folgende Lehrpersonen für 20, 30 oder 35 Jahre ehren: Louise Mc Cormack, Edgar Ruppen (entsch.), Christine Dani, Bernhard Wyss, Rosmarie Perren, Marcel Jossen, Richard Ruffiner, Roland Studer, Toni Summermatter (entsch.). 9. Aufnahme der Neumitglieder Als einziges anwesendes Neumitglied kann Nadia Brantschen ein kleines Willkommensgeschenk entgegennehmen. Sie arbeitet im Kindergarten in Sitten. Claude Roch, Staatsrat Herr Staatsrat Roch bedankt sich für die Einladung. Er freut sich mitzuteilen, dass die Lehrpersonen der Primarschulen ab Schuljahr 2012/13 eine Lohnerhöhung von 200 Franken erhalten und dass ab 2013/14 30 Lektionen unterrichtet werden. Die Endfassung des Lehrplans 21 soll 2014 bereit sein damit die Einführung 2015/16 erfolgen kann. Schliesslich gratuliert Herr Staatsrat Roch allen Lehrpersonen, welche die sprachliche Weiterbildung abgeschlossen haben und dankt allen, die auch ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen. 10. Wahlen Zwei Mitglieder verlassen den Vorstand. Christine Wenger verabschiedet Orlando Lambrigger nach siebenjähriger Tätigkeit im Vorstand. Rita Fux-Imstepf verabschiedet Jeaninne Lerjen nach zwei Jahren Vorstandsarbeit. Ultimatum Mit Christine Wenger, Rita Fux-Imstepf (beide Region Stalden Saas) und Christine Dani (Region Visp Raron) verbleiben nur noch drei Personen im Vorstand. Nachdem der Antrag des Vorstandes angenommen wurde, sind die nicht vertretenen Regionen aufgefordert, bis am 15. November 2011 ihre VertreterInnen zu melden. Falls sich niemand meldet, wird der bestehende Vorstand ebenfalls demissionieren und am Mittwoch, 14. Dezember eine ausserordentliche GV einberufen, in welcher der VLPO aufgelöst oder sistiert wird. Delegiertenlisten Dem VLPO fehlen 11 OLLO-Delegierte. Beim ZMLP fehlen noch zwei und bei der PKWAL fehlt eine Person. In der Regel ist der Aufwand eines Delegierten mit dem Besuch einer Versammlung pro Jahr nicht riesig, aber notwendig.

8 11. Verschiedenes Pro Juventute Nachdem sich in den letzten Jahren die sechs Oberwalliser Sektionen aufgelöst haben, hat im Jahr 2010 die Pro Juventute Oberwallis unter Alex Schwestermann einen Neustart gewagt. Die Schulen werden neu wieder mit kostenlosen Lehrmitteln bedient. Schweiz weit werden neue Produkte angeboten und somit können auch weiterhin Projekte wie Ferien(s)pass, Spielplätze, Bibliotheken für die Jugendlichen angeboten werden. Anregungen für den Unterricht finden sich unter Urs Stoffel, Schulinspektor Er geht kurz auf den Inhalt der neu entwickelten Broschüre Sprachenerwerb ein. Diese Broschüre wird dem nächsten Mitteilungsblatt beigelegt. Tandem 91 Amandus Meichtry, Präsident Tandem 91, freut sich, dass er das Projekt vorstellen darf. Er erklärt kurz Sinn und Zweck von Tandem 91 und zeigt auf, wie und wann Spezialvelos auch in der Schule eingesetzt werden können. Zum Schluss bedankt er sich für die anschliessende Kollekte, welche für die Finanzierung einer eigenen Halle benötigt wird. Fragebogen Im Verlaufe dieses Schuljahres wird ein Online-Fragebogen zusammengestellt. Dieser wird den OLLO-Mitgliedern per Mail zugesandt. Die Themen für die Primarschulstufe sind der Fremdsprachenunterricht und die Integration, für die OS-Stufe stellt das neue Gesetz über die Orientierungsschule das Hauptthema dar. Die Vorstände sind auf viele Rückmeldungen angewiesen und hoffen deshalb, dass sich die Lehrpersonen die Zeit nehmen, den Fragebogen auszufüllen. Oberwalliser Lehrerchor Die Konzerte des Lehrerchors unter der Leitung von Hansruedi Kämpfen finden wie folgt statt: Samstag, 1. Oktober 2011 in der Kollegiumskirche in Brig und Sonntag, 2. Oktober 2011 in der Pfarrkirche von Leuk-Stadt. Alle werden dazu herzlich eingeladen. Apéro und Nachtessen Nach dem geschäftlichen Teil der Versammlung dankt Christine Wenger allen für die Teilnahme an der Versammlung, der Stadtgemeinde Brig-Glis für den Apéro und den Kindergärtnerinnen aus Brig-Glis für den Service. Anschliessend offeriert der VLPO seinen Mitgliedern und den Gästen in der Zunftstube in Glis ein Nachtessen. Der Protokollführer: Orlando Lambrigger

Protokoll der 5. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO

Protokoll der 5. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Protokoll der 5. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Freitag, den 25. September 2015 von 18.10 20.05 Uhr In der Mehrzweckhalle (MZH) in Stalden Traktanden 1. Begrüssung und Präsenzliste

Mehr

Protokoll der 3. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO

Protokoll der 3. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Protokoll der 3. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Freitag, den 4.Oktober 2013 von 18.00-20.00 Uhr Im La Poste in Visp Traktanden 1. Begrüssung und Präsenzliste 2. Wahl der Stimmenzählerinnen

Mehr

Protokoll der 2. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO

Protokoll der 2. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Protokoll der 2. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Datum: Freitag, 5.Oktober 2012 Zeit: 18.00-20.15 Uhr Ort: Theatersaal in Mörel-Filet Traktanden 1. Begrüssung und Präsenzliste 2.

Mehr

Protokoll der 7.GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO

Protokoll der 7.GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Protokoll der 7.GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Freitag, den 29. September 2017 von 18.00 20.00 Uhr im Zentrum Sosta in Leuk Traktanden 1. Begrüssung und Präsenzliste 2. Wahl der

Mehr

Protokoll der 30. Generalversammlung des VLWO. 6. Oktober 2017 in Naters

Protokoll der 30. Generalversammlung des VLWO. 6. Oktober 2017 in Naters VLWO Verein der Lehrer an der Walliser Orientierungsschule Sektion Oberwallis Protokoll der 30. Generalversammlung des VLWO 6. Oktober 2017 in Naters Zeit: 17:30 19:20 Ort: Naters Anwesend: 60 Mitglieder

Mehr

Protokoll des ersten Teils (VLWO Sektion Oberwallis)

Protokoll des ersten Teils (VLWO Sektion Oberwallis) VLWO VEREIN DER LEHRER AN DER WALLISER ORIENTIERUNGSSCHULE Sekion Oberwallis 23. Delegiertenversammlung des VLWO / AVECO 4. Februar 2011 in Leuk Protokoll des ersten Teils (VLWO Sektion Oberwallis) Zeit:

Mehr

Protokoll der 6. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO

Protokoll der 6. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Protokoll der 6. GV Verein Lehrpersonen der Primarschule Oberwallis VLPO Freitag, den 30.September 2016 von 18.00-20.00 Uhr In der Mehrzweckhalle in Baltschieder Traktanden 1. Begrüssung und Präsenzliste

Mehr

Protokoll der 31. Generalversammlung des VLWO. 21. September 2018 in Mörel-Filet

Protokoll der 31. Generalversammlung des VLWO. 21. September 2018 in Mörel-Filet VLWO Verein der Lehrer an der Walliser Orientierungsschule Sektion Oberwallis Protokoll der 31. Generalversammlung des VLWO 21. September 2018 in Mörel-Filet Zeit: 17:30 19:00 Ort: Mörel Anwesend: 51 Mitglieder

Mehr

Protokoll: der 14. Generalversammlung Dienstag 24. April 2018, Uhr, Restaurant Zollhaus, Sachseln

Protokoll: der 14. Generalversammlung Dienstag 24. April 2018, Uhr, Restaurant Zollhaus, Sachseln Protokoll: der 14. Generalversammlung Dienstag 24. April 2018, 18.15 Uhr, Restaurant Zollhaus, Sachseln 1. Begrüssung / Genehmigung der Traktanden Der Präsident begrüsst die Anwesenden besonders den Gewerbeverbandspräsident

Mehr

Protokoll der 23. GV des Lehrerinnen- und Lehrervereins Oberwallis

Protokoll der 23. GV des Lehrerinnen- und Lehrervereins Oberwallis Protokoll der 23. GV des Lehrerinnen- und Lehrervereins Oberwallis Datum: Freitag, 1. Oktober 2010 Zeit: 18 00 20.45 Uhr Ort: Mehrzweckhalle des Regionalschulhauses Raron Traktanden 1. Begrüssung und Präsenzliste

Mehr

1. Begrüssung, Präsenzliste zirkulieren lassen, Wahl der Stimmenzähler. 7. Jahresbericht 2016 der Präsidentin (wird elektronisch versandt)

1. Begrüssung, Präsenzliste zirkulieren lassen, Wahl der Stimmenzähler. 7. Jahresbericht 2016 der Präsidentin (wird elektronisch versandt) Protokoll der 34. ordentlichen GV der Läufergruppe ZKB Datum: 26.01.2017 Ort: Restaurant Tepe (vormals Porte du Soleil), oberer Heuelsteig, Zürich Zeit: 18.30 Uhr Apéro 19.10 Uhr Start GV 20.00 Uhr Nachtessen,

Mehr

SN - AUSSTELLUNGSMARKT 2019

SN - AUSSTELLUNGSMARKT 2019 SN - AUSSTELLUNGSMARKT 2019 Resultate - SN-AUSSTELLUNGSMARKT 09.02.2019 - Visp Mon KATEGORIE I Experten: Eggel Baptist & Schnydrig Beat 1 - MISS 20 1717.0992 RB 02.11.2015 Gebr. Eyer Ried-Brig 2 2 1659.6121

Mehr

Protokoll der 20. kantonalen Delegiertenversammlung in Vétroz AVECO VLWO. 25. Januar 2008

Protokoll der 20. kantonalen Delegiertenversammlung in Vétroz AVECO VLWO. 25. Januar 2008 Protokoll der 20. kantonalen Delegiertenversammlung in Vétroz AVECO VLWO 25. Januar 2008 Pascal Knubel und Pascal Imhof, Co-Präsidenten AVECO-VLWO, eröffnen die 20. ordentliche Delegiertenversammlung in

Mehr

Protokoll der 18. Generalversammlung vom 24. April 2015 im Meschlersaal in Susten

Protokoll der 18. Generalversammlung vom 24. April 2015 im Meschlersaal in Susten Protokoll der 18. Generalversammlung vom 24. April 2015 im Meschlersaal in Susten 1. Begrüssung Im Namen des Vorstandes von Schule und Elternhaus Wallis begrüsst die Präsidentin Barbara Wyer-Karlen alle

Mehr

SN - AUSSTELLUNGSMARKT 2017

SN - AUSSTELLUNGSMARKT 2017 SN - AUSSTELLUNGSMARKT 2017 KATEGORIE I : über 36 Monate VERZEICHNIS der Aussteller mit Katalognummern der ausgestellten Tiere 1 8 1698.8977 RB 20.10.2013 Gebr. Eyer Ried-Brig 2 6 1525.3690 GA 31.03.2013

Mehr

MITTEILUNGSBLATT Nr. 05/2014 DER GEMEINDE TERMEN www.termen.ch gemeinde@termen.ch

MITTEILUNGSBLATT Nr. 05/2014 DER GEMEINDE TERMEN www.termen.ch gemeinde@termen.ch MITTEILUNGSBLATT Nr. 05/2014 DER GEMEINDE TERMEN www.termen.ch gemeinde@termen.ch Aus den Gemeinderatssitzungen Rückblick auf die Urversammlung Am 22. Mai 2014 fand die ordentliche Urversammlung statt.

Mehr

P R O T O K O L L. SVMTRA Sektion Nordwestschweiz Generalversammlung 2018

P R O T O K O L L. SVMTRA Sektion Nordwestschweiz Generalversammlung 2018 P R O T O K O L L Generalversammlung 2018 Datum/Zeit: Ort: Vorstand: Entschuldigt: Geschäftsstelle: Donnerstag, 15. März 2018, 18:30 Uhr Hotel Olten, Olten Selina Wyss, Präsidentin Sektion NW-CH Sarah

Mehr

133. Generalversammlung vom Freitag, 03. März 2017

133. Generalversammlung vom Freitag, 03. März 2017 Verein Freiwillige Feuerwehr Kempten, Postfach, CH- 8620 Wetzikon ZH www.ffk1884.ch Protokoll der 133. Generalversammlung vom Freitag, 03. März 2017 im Füürwehrstübli Traktanden 1. Begrüssung 2. Appell

Mehr

Protokoll der 63. Hauptversammlung des SMCGW. Traktanden S E G E L - U N D M O T O R B O O T C L U B G L A R N E R L A N D UND W A L E N S E E

Protokoll der 63. Hauptversammlung des SMCGW. Traktanden S E G E L - U N D M O T O R B O O T C L U B G L A R N E R L A N D UND W A L E N S E E S E G E L - U N D M O T O R B O O T C L U B G L A R N E R L A N D UND W A L E N S E E Präsident: Jakob Blumer Riedernstrasse 21 8750 Glarus Tel 055 640 46 79 Protokoll der 63. Hauptversammlung des SMCGW

Mehr

c/o Forster Plan GmbH, Tundwilerweg 18, 4915 St. Urban Telefon , Fax E- Mail

c/o Forster Plan GmbH, Tundwilerweg 18, 4915 St. Urban Telefon , Fax E- Mail E- Mail -psr@besonet.ch Protokoll der 16. ordentlicher Generalversammlung des Gewerbes Datum: Donnerstag, 10. April 2014 Zeit: Ort: 19.00 Uhr Nachtessen, anschliessend Generalversammlung Restaurant Löwen

Mehr

6. Generalversammlung des Kultur- und Fördervereins Altes Albinen AA+ Montag, 28. März 2016 in Albinen «ZerSchwelli» Protokoll

6. Generalversammlung des Kultur- und Fördervereins Altes Albinen AA+ Montag, 28. März 2016 in Albinen «ZerSchwelli» Protokoll 6. Generalversammlung des Kultur- und Fördervereins Altes Albinen AA+ Montag, 28. März 2016 in Albinen «ZerSchwelli» Protokoll Dauer: 16Uhr00-17Uhr30 Anzahl Anwesende: 37 Absolutes Mehr: 19 1. Begrüssung

Mehr

Protokoll der 46. Generalversammlung SLRG Oberwallis 15. März 2013 Restaurant Zunftstube, Glis Uhr

Protokoll der 46. Generalversammlung SLRG Oberwallis 15. März 2013 Restaurant Zunftstube, Glis Uhr Protokoll der 46. Generalversammlung SLRG Oberwallis 15. März 2013 Restaurant Zunftstube, Glis 19.00 Uhr Der Präsident Stephan Lehmann eröffnet die Generalversammlung um 19.04 Uhr. Er begrüsst die Anwesenden

Mehr

Protokoll zur 115.Generalversammlung vitaswiss Sektion Rüti

Protokoll zur 115.Generalversammlung vitaswiss Sektion Rüti Protokoll zur 115.Generalversammlung vitaswiss Sektion Rüti Datum : Freitag 8.März 2019 Beginn : Ort : 18.30 Uhr Restaurant Ritterstube Rüti Anwesend : Entschuldigt 37 Mitglieder Dubach Erika Fischer Margrith

Mehr

Protokoll: der 1. Hauptversammlung

Protokoll: der 1. Hauptversammlung Feuerwehrverein 3072 Ostermundigen www.fwv-ostermundigen.ch Ostermundigen Protokoll der 1. Hauptversammlung Datum: Freitag, 13. Februar 2015 Beginn: 19:15 Uhr Schluss: 20:06 Uhr Ort: Theorieraum Feuerwehrmagazin

Mehr

SN-WIDDERMARKT GA Gebr. Imseng H. & E. Baltschieder BE Gebr. Franzen Betten

SN-WIDDERMARKT GA Gebr. Imseng H. & E. Baltschieder BE Gebr. Franzen Betten 1 SN-WIDDERMARKT 2015 KATEGORIE 1 Pfammatter Erwin & Schnydrig Stefan 1 1610.9139 GL 6 6 5 25.03.2011 Fercher Ernst Glis-Gamsen 177605.8 2 1564.2326 GA 04.10.2011 Gebr. Imseng H. & E. Baltschieder 178024.6

Mehr

Protokoll der 114. Generalversammlung Frauenverein Aarburg 2012

Protokoll der 114. Generalversammlung Frauenverein Aarburg 2012 Protokoll der 114. Generalversammlung Frauenverein 2012 Datum: Mittwoch, 02. Mai 2012 Zeit: Ort: Vorsitz: Vorstand: Protokoll: 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr Katholischer Pfarrsaal, Antoinette Solito Amsler,

Mehr

20. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 28. April 2015 in Triesen ab Uhr

20. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 28. April 2015 in Triesen ab Uhr Protokoll: 20. Hauptversammlung des LMV Informatiker Verfasser: Robert Schenk Datum: 28. April 2015 ab 17.15 Uhr ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Beschluss-Protokoll. Generalversammlung Forum Migration Oberwallis. Donnerstag, 11. Mai Uhr

Beschluss-Protokoll. Generalversammlung Forum Migration Oberwallis. Donnerstag, 11. Mai Uhr Beschluss-Protokoll Generalversammlung Forum Migration Oberwallis Donnerstag, 11. Mai 2017 19.30 Uhr im Singsaal, Schulhaus Sand Süd, Visp Traktanden: 1. Begrüssung 2. Genehmigung der Traktandenliste 3.

Mehr

Protokoll der 12. Generalversammlung SGSV Sektion Deutschschweiz

Protokoll der 12. Generalversammlung SGSV Sektion Deutschschweiz Protokoll der 12. Generalversammlung SGSV Sektion Deutschschweiz Datum: 03.04.2012 Zeit: Ort: 11.45 12.45 Uhr Restaurant Traube, Weinfelden TG Teilnehmer: 24 Mitglieder, davon 4 Vorstandsmitglieder Stimmenmehr:

Mehr

Datum Donnerstag, 26. März Forum Pfalzkeller, St.Gallen

Datum Donnerstag, 26. März Forum Pfalzkeller, St.Gallen Protokoll der 142. Hauptversammlung SIA Sektion St. Gallen - Appenzell Datum Donnerstag, 26. März 2015 Zeit 1730 Uhr Ort Forum Pfalzkeller, St.Gallen 1. Begrüssung Thomas Lehmann, Präsident, heisst alle

Mehr

Reglement über das Schulinspektorat der obligatorischen Schulzeit und des Unterrichts der Sekundarstufe II

Reglement über das Schulinspektorat der obligatorischen Schulzeit und des Unterrichts der Sekundarstufe II Reglement über das Schulinspektorat der obligatorischen Schulzeit und des Unterrichts der Sekundarstufe II vom.0.005 (Stand 0.08.05) Der Staatsrat des Kantons Wallis eingesehen die Artikel 0 bis 06 und

Mehr

24. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen

24. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen 24. Generalversammlung des Spitex-Vereins Grenchen Donnerstag, 20. April 2017 19.00 19.45 Uhr Zwinglihaus Grenchen Anwesend: Vorsitz: Entschuldigt: Herr Rolf Dysli Herr Renato Delfini Frau Cristina Pitschen

Mehr

Statuten des Vereins der Lehrpersonen an der Primarschule Oberwallis (VLPO)

Statuten des Vereins der Lehrpersonen an der Primarschule Oberwallis (VLPO) Statuten des Vereins der Lehrpersonen an der Primarschule Oberwallis (VLPO) Präambel Die Unterlagen im Archiv des Lehrerinnen- und Lehrervereins Oberwallis (LVO) gehen bis auf die erste Lehrerkonferenz

Mehr

Protokoll der Generalversammlung des TVM Volleyball

Protokoll der Generalversammlung des TVM Volleyball Protokoll der Generalversammlung des TVM Volleyball Saison 2009/2010 Datum : Montag, 7. Juni 2010 Zeit : Ort : 19.00 21.00 Uhr Muttenz, Robinson Spielplatz Anwesende Mitglieder: 41 ( inkl. Vorstand) Präsenzliste

Mehr

6.Delegiertenversammlung PolySport Wallis

6.Delegiertenversammlung PolySport Wallis 6.Delegiertenversammlung PolySport Wallis Ehrennadel für Manuela Borter Am Samstag, den 17.November 2012, konnte die Kantonalpräsidentin des PolySport Wallis, Esther Schwestermann, zahlreiche Delegierte,

Mehr

Protokoll der 74. Delegierten - Versammlung 2015 vom 24. November.

Protokoll der 74. Delegierten - Versammlung 2015 vom 24. November. Schweizerischer Firmensportverband, Region Zürich Postfach 223, 8154 Oberglatt Tel. 043/534 86 26 Fax. 043/534 87 38 E-Mail: firmensport-zh@hispeed.ch www.firmensport-zh.ch Protokoll der 74. Delegierten

Mehr

Urversammlung der Munizipalgemeinde Leukerbad

Urversammlung der Munizipalgemeinde Leukerbad Urversammlung der Munizipalgemeinde Leukerbad Datum: Donnerstag, 19.12.2013 Zeit: 20.00 Uhr Ort: Theatersaal Gemeinde- und Schulzentrum Leukerbad Anzahl anwesenden Personen: 53 Personen Anwesende Vollzugsorgane:

Mehr

Protokoll der Generalversammlung vom Freitag, 3. März 2017, Uhr, im Rest. Bahnhof, Wangen bei Olten. Traktanden

Protokoll der Generalversammlung vom Freitag, 3. März 2017, Uhr, im Rest. Bahnhof, Wangen bei Olten. Traktanden Protokoll der Generalversammlung vom Freitag, 3. März 2017, 20.00 Uhr, im Rest. Bahnhof, Wangen bei Olten ------------------------------------------------- Vorsitz: Protokoll: Agnes Ochsner Jörg Müller

Mehr

Kapitel II. Organigramm der Dienststelle für Unterrichtswesen. für tertiäre Bildung. Nützliche Adressen

Kapitel II. Organigramm der Dienststelle für Unterrichtswesen. für tertiäre Bildung. Nützliche Adressen Kapitel II Organigramm der Dienststelle für Unterrichtswesen Organigramm der Dienststelle für tertiäre Bildung Nützliche Adressen DIENSTSTELLE FÜ R UNTERRICHTSWESEN Vorsteher der Dienststelle (Hr. Jean-François

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung 2018 Basel, 2. Juni 2018, 14:30-15:30, BioBistro, Gundeldingerfeld, Basel

Protokoll der Mitgliederversammlung 2018 Basel, 2. Juni 2018, 14:30-15:30, BioBistro, Gundeldingerfeld, Basel Protokoll der Mitgliederversammlung 2018 Basel, 2. Juni 2018, 14:30-15:30, BioBistro, Gundeldingerfeld, Basel Begrüssung zur Mitgliederversammlung 2018 Anwesend sind rund 45 Mitglieder, darunter viele

Mehr

zur Generalversammlung 2010 Mittwoch, 03.Februar 2010 um im Pfarreiheim Glis.

zur Generalversammlung 2010 Mittwoch, 03.Februar 2010 um im Pfarreiheim Glis. EINLADUNG zur Generalversammlung 2010 Mittwoch, 03.Februar 2010 um 19.30 im Pfarreiheim Glis. TRAKTANDEN 1. Begrüssung 2. Wahl der Stimmenzählerinnen 3. Protokoll der GV 2009 4. Jahresbericht der Präsidentin

Mehr

Statuten. Verein. Freunde des Bergrennens Steckborn

Statuten. Verein. Freunde des Bergrennens Steckborn Statuten Verein Freunde des Bergrennens Steckborn Fassung der GV vom 13. Februar 2006 Statuten: Freunde des Bergrennens Steckborn 1 1. Namen und Sitz 1.1 Name 1 Der Verein Freunde des Bergrennens Steckborn

Mehr

zur Generalversammlung 2011 Mittwoch, 16. Februar Uhr im Pfarreiheim Glis.

zur Generalversammlung 2011 Mittwoch, 16. Februar Uhr im Pfarreiheim Glis. EINLADUNG zur Generalversammlung 2011 Mittwoch, 16. Februar 2011 19.30 Uhr im Pfarreiheim Glis. TRAKTANDEN 1. Begrüssung 2. Wahl der Stimmenzählerinnen 3. Protokoll der GV 2010 4. Jahresbericht der Präsidentin

Mehr

Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung vom 14. März 2014 im Rest. Bären Villnachern

Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung vom 14. März 2014 im Rest. Bären Villnachern aktive frauen villnachern Protokoll der 2. ordentlichen Generalversammlung vom 14. März 2014 im Rest. Bären Villnachern Traktanden 1. Begrüssung 2. Wahl der Stimmenzählerinnen 3. Genehmigung der Traktandenliste

Mehr

Generalversammlung der Genossenschaft Dorfladen Oberried

Generalversammlung der Genossenschaft Dorfladen Oberried Generalversammlung der Genossenschaft Dorfladen Oberried Protokoll Datum Samstag, 10. Juni 2017 Zeit 13.30 14.30 Uhr Ort MS Iseltwald auf dem Brienzersee Vorsitz Heinz Gerber, Präsident der Genossenschaft

Mehr

Folgende Turnerinnen und Turner werden für ihre Leistungen mit einem kleinen Präsent geehrt: Geräteturnen Frauen:

Folgende Turnerinnen und Turner werden für ihre Leistungen mit einem kleinen Präsent geehrt: Geräteturnen Frauen: Protokoll 4. Generalversammlung Verein Turnfabrik 23.02.2017 19:15-20.30 Uhr 1. Begrüssung Paul Winiger eröffnet die Versammlung und begrüsst die Anwesenden, insbesondere die Ehrenmitglieder und die Gäste

Mehr

STATUTEN. Frauengemeinschaft Littau

STATUTEN. Frauengemeinschaft Littau STATUTEN Frauengemeinschaft Littau 1. Name und Sitz Art. 1.1 Unter dem Namen Frauengemeinschaft (FG) Littau besteht ein im Jahr 1914 gegründeter Verein im Sinn von Art. 60ff ZGB mit Sitz in Littau. Er

Mehr

Nach der Jägermesse in der Dreikönigskirche, umrahmt von den Jagdhornbläsern Gämschbeck, fand die DV im La Poste in Visp statt.

Nach der Jägermesse in der Dreikönigskirche, umrahmt von den Jagdhornbläsern Gämschbeck, fand die DV im La Poste in Visp statt. Protokoll der Generalversammlung der Diana Visp und Umgebung vom 22.Nov. 2015 in Visp Nach der Jägermesse in der Dreikönigskirche, umrahmt von den Jagdhornbläsern Gämschbeck, fand die DV im La Poste in

Mehr

Kegelklub "KK Greif" Leuk-Stadt. 1. Kranz Ried-Brig Greif Leuk-Stadt Alle Neun Raron Wiwanni Ausserberg 159.

Kegelklub KK Greif Leuk-Stadt. 1. Kranz Ried-Brig Greif Leuk-Stadt Alle Neun Raron Wiwanni Ausserberg 159. Sektions-Wettkampf 1. Kranz Ried-Brig 165.182 2. Greif Leuk-Stadt 162.385 3. Alle Neun Raron 161.600 4. Wiwanni Ausserberg 159.500 5. Champion Eyholz-Visp 156.600 6. Alles Um Gampel 155.182 7. Bergfrieden

Mehr

Gemäss Präsenzliste 25 Mitglieder (Liste kann auf dem Sekretariat eingesehen werden)

Gemäss Präsenzliste 25 Mitglieder (Liste kann auf dem Sekretariat eingesehen werden) Ärzteverband der Bezirke Zürich und Dietikon ZüriMed Protokoll der Generalversammlung vom Mittwoch, 6. Juli 2011, 19.30 bis 21.50 Uhr, im FMT, Freiestrasse 138, 8032 Zürich Anwesend: Entschuldigt: Vorsitz:

Mehr

PROTOKOLL. der 114. ordentlichen Hauptversammlung der geosuisse. vom 21. April 2017, im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre IGS in Lausanne

PROTOKOLL. der 114. ordentlichen Hauptversammlung der geosuisse. vom 21. April 2017, im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre IGS in Lausanne PROTOKOLL der 114. ordentlichen Hauptversammlung der geosuisse vom 21. April 2017, im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre IGS in Lausanne Datum: 21. April 2017 Ort: Lausanne, SwissTech Convention Center Anwesende:

Mehr

3. Protokoll der Generalversammlung (GV) vom 15. März 2016 des Vereins Tagesstrukturen Birmenstorf (TS Birmenstorf)

3. Protokoll der Generalversammlung (GV) vom 15. März 2016 des Vereins Tagesstrukturen Birmenstorf (TS Birmenstorf) Protokoll der 4. Generalversammlung Verein Tagesstrukturen Birmenstorf 21. März 2017, 20.00 Uhr, im Träff 1. Begrüssung Marina Angelil begrüsst um 20.00 Uhr alle Anwesenden herzlich zur vierten Generalversammlung

Mehr

Protokoll der 18. Generalversammlung SGSV Sektion Deutschschweiz. Kantonsspital St. Gallen 55 Mitglieder, davon 4 Vorstandsmitglieder und 4 Gäste

Protokoll der 18. Generalversammlung SGSV Sektion Deutschschweiz. Kantonsspital St. Gallen 55 Mitglieder, davon 4 Vorstandsmitglieder und 4 Gäste Protokoll der 18. Generalversammlung SGSV Sektion Deutschschweiz Datum: 27.04.2017 Zeit: 09:30 11:30 Uhr Ort: Kantonsspital St. Gallen Teilnehmer: 55 Mitglieder, davon 4 Vorstandsmitglieder und 4 Gäste

Mehr

Resultate der Vernehmlassung - Auszug. Gesetze über das Statut und die Besoldung

Resultate der Vernehmlassung - Auszug. Gesetze über das Statut und die Besoldung Resultate der Vernehmlassung - Auszug Gesetze über das Statut und die Besoldung Organigramm Staat/Schule-n S T A A T Pädagogik Pädagogische, didaktische und methodische Betreuung (Inspektoren, pädagogische

Mehr

Protokoll der 97. ordentlichen Hauptversammlung Samstag, 22. April, Uhr

Protokoll der 97. ordentlichen Hauptversammlung Samstag, 22. April, Uhr Protokoll der 97. ordentlichen Hauptversammlung 2017 Samstag, 22. April, 18.00 Uhr Ort Apéro: Otmarzentrum, Andwil Nachtessen: Restaurant zur Schönau, Andwil Präsidium Vorstand Basil Keller Andrea Frim,

Mehr

An beiden Sitzungen waren alle Kommissionsmitglieder anwesend.

An beiden Sitzungen waren alle Kommissionsmitglieder anwesend. Bericht der Kommission für Erziehung, Bildung, Kultur und Sport betreffend die Änderung des Gesetzes über die Besoldung des Lehrpersonals der Primar-, Orientierungs- und Mittelschulen vom 12. November

Mehr

Primarschulgesetz Stellungnahme 2. Lesung Verein Oberwalliser Schuldirektionen

Primarschulgesetz Stellungnahme 2. Lesung Verein Oberwalliser Schuldirektionen Verein Oberwalliser Schuldirektionen Primarschulgesetz Stellungnahme 2. Lesung Verein Oberwalliser Schuldirektionen Der Verein der Oberwalliser Schuldirektionen war in der kantonalen Arbeitsgruppe, welche

Mehr

Protokoll. palliative Zentralschweiz 17. Oktober 2012 Generalversammlung Palliative Zentralschweiz 9. November 2015 in Schwyz.

Protokoll. palliative Zentralschweiz 17. Oktober 2012 Generalversammlung Palliative Zentralschweiz 9. November 2015 in Schwyz. palliative Zentralschweiz 17. Oktober 2012 Generalversammlung Palliative Zentralschweiz 9. November 2015 in Schwyz Protokoll Traktanden 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der 5. GV vom 19.11.2014 in

Mehr

3. Genehmigung des Protokolls der GV 2016 Auch das Protokoll findet die Zustimmung durch die Versammlung.

3. Genehmigung des Protokolls der GV 2016 Auch das Protokoll findet die Zustimmung durch die Versammlung. Protokoll der Generalversammlung, 3. Februar 2017, Bleiche Wald Anwesend: Entschuldigt: Thomas Kamps, Jürg Romann, Adi Heierle (und 23 weitere, siehe hp) 1. Wahl der Stimmenzählenden Tisch 1(links ): Ruedi

Mehr

Bezirksfeuerwehrverband Lenzburg

Bezirksfeuerwehrverband Lenzburg Bezirksfeuerwehrverband Lenzburg Protokoll der DV vom 6. November 2009, 20.00 Uhr, Rest. Sternen Seon Traktanden: 1. Begrüssung / Appell 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der DV 2008 4. Jahresbericht

Mehr

Protokoll der 54. Generalversammlung. Freitag, 16. November 2018 um Uhr im Ökumenischen Zentrum

Protokoll der 54. Generalversammlung. Freitag, 16. November 2018 um Uhr im Ökumenischen Zentrum Protokoll der 54. Generalversammlung Freitag, 16. November 2018 um 15.00 Uhr im Ökumenischen Zentrum Vorsitz : Obmann Hansruedi Sutter Protokoll : Sekretär Willi Berger Traktanden : 1. Begrüssung und Appell

Mehr

Protokoll. ordentliche Generalversammlung. vom

Protokoll. ordentliche Generalversammlung. vom Protokoll ordentliche Generalversammlung vom 24.03.2017 1. Begrüssung Um 19.00 Uhr begrüsst Präsidentin Zoe Sanigar Zollinger alle anwesenden Mitglieder herzlich zur vierten ordentlichen Generalversammlung

Mehr

FREUNDESKREIS ORCHESTER MUSIKKOLLEGIUM WINTERTHUR

FREUNDESKREIS ORCHESTER MUSIKKOLLEGIUM WINTERTHUR ALLEGRO FREUNDESKREIS ORCHESTER MUSIKKOLLEGIUM WINTERTHUR S T A T U T E N 1. NAME, SITZ UND ZWECK Artikel 1 Unter dem Namen "Allegro - Freundeskreis Orchester Musikkollegium Winterthur" besteht mit Sitz

Mehr

P R O T O K O L L. Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident. Anwesend: Peter Grob, Kassier Genossenschafter

P R O T O K O L L. Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident. Anwesend: Peter Grob, Kassier Genossenschafter P R O T O K O L L der 38. Generalversammlung der Fernsehgenossenschaft Schönenwerd, Donnerstag, 30. März 2017, 19.00 Uhr, im Restaurant zum wilden Mann, Schönenwerd Vorsitz: Alexander Mattenberger Präsident

Mehr

Vereinsstatuten

Vereinsstatuten Vereinsstatuten 01.11.2015 1. Name und Sitz World Robot Olympiad Schweiz Vereinsstatuten 2016 1.1 Unter dem Namen «World Robot Olympiad Schweiz» (WRO CH) besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB

Mehr

Protokoll der 73. Delegiertenversammlung vom Sonntag, 26. April 2015, im Restaurant Rössli in Illnau

Protokoll der 73. Delegiertenversammlung vom Sonntag, 26. April 2015, im Restaurant Rössli in Illnau Protokoll der 73. Delegiertenversammlung vom Sonntag, 26. April 2015, im Restaurant Rössli in Illnau Traktandenliste 1. Begrüssung und Festlegung der Präsenz, Wahl der Stimmenzähler 2. Mutationen 3. Protokoll

Mehr

Protokoll der 20. und ausserordentlichen Generalversammlung

Protokoll der 20. und ausserordentlichen Generalversammlung Protokoll der 20. und ausserordentlichen Generalversammlung Zeit: Ort: Donnerstag, 15. November 2018, 18.30 bis 19.30 Uhr Pfrundhaus, Ilanz Teilnehmer: 19 Mitglieder gemäss Präsenzliste Traktanden: 1.

Mehr

SPITEX-VEREIN SPREITENBACH-KILLWANGEN

SPITEX-VEREIN SPREITENBACH-KILLWANGEN SPITEX-VEREIN SPREITENBACH-KILLWANGEN Protokoll der 21. Generalversammlung vom 18. Mai 2016, 19.00 Uhr im APH im Brühl, Spreitenbach Traktanden: 1. Begrüssung und Feststellung der Präsenz 2. Wahl der Stimmenzählerinnen

Mehr

Protokoll der 45. Generalversammlung der AGLA vom 13. April 2016 Kleiner Saal, Gemeindehaus Aadorf

Protokoll der 45. Generalversammlung der AGLA vom 13. April 2016 Kleiner Saal, Gemeindehaus Aadorf Protokoll der 45. Generalversammlung der AGLA vom 13. April 2016 Kleiner Saal, Gemeindehaus Aadorf 1. Begrüssung Der Präsident Zoran Felbab FEZ begrüsst die anwesenden Genossenschafter und dankt für ihr

Mehr

22. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 29. März 2017 in Appenzell ab Uhr

22. Hauptversammlung des LMV Informatiker. Hauptversammlung des LMV Informatiker vom 29. März 2017 in Appenzell ab Uhr Protokoll: 22. Hauptversammlung des LMV Informatiker Verfasser: Robert Schenk Datum: 29. März 2017 ab 17.00 Uhr ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Protokoll 80. ordentliche Delegiertenversammlung 2015

Protokoll 80. ordentliche Delegiertenversammlung 2015 Protokoll 80. ordentliche Delegiertenversammlung 2015 Ort Datum/Zeit Teilnehmer Vorsitz Protokoll Haus des Sports, Ittigen Mittwoch, 4. März 2015, 18.30 19.30 Uhr 6 TK s und 4 Delegierte Zweidrittelmehrheit

Mehr

Protokoll der 17. Mitgliederversammlung vom 17. Mai 2018 des Tageselternvereins Seestern mit Sitz in Ipsach

Protokoll der 17. Mitgliederversammlung vom 17. Mai 2018 des Tageselternvereins Seestern mit Sitz in Ipsach TEV Seestern Protokoll der 17. Mitgliederversammlung vom 17. Mai 2018 des Tageselternvereins Seestern mit Sitz in Ipsach Ort: Zeit: Anwesend: Entschuldigt: Ipsach 20.00 h 4 Vorstandsmitglieder, 1 Angestellte,

Mehr

Protokoll der ordentlichen 54. Generalversammlung vom 26. Mai 2016, 20:15 Uhr im Restaurant 8610, Friedhofstrasse 3a, 8610 Uster

Protokoll der ordentlichen 54. Generalversammlung vom 26. Mai 2016, 20:15 Uhr im Restaurant 8610, Friedhofstrasse 3a, 8610 Uster Protokoll der ordentlichen 54. Generalversammlung vom 26. Mai 2016, 20:15 Uhr im Restaurant 8610, Friedhofstrasse 3a, 8610 Uster Anwesend: Entschuldigt: 18 Mitglieder gemäss Präsenzliste 22 Mitglieder

Mehr

Protokoll. der 124. ordentlichen Generalversammlung vom 28. März 2015, im Hotel Rest. Sternen, Horw

Protokoll. der 124. ordentlichen Generalversammlung vom 28. März 2015, im Hotel Rest. Sternen, Horw 1 Protokoll der 124. ordentlichen Generalversammlung vom 28. März 2015, im Hotel Rest. Sternen, Horw Traktanden 1. Begrüssung 2. Wahl der Stimmenzähler 3. Protokoll der Generalversammlung 2014* (aufgelegt

Mehr

87. Generalversammlung vom Mittwoch, 12.März 2014 in der Dorfhalle Neuendorf

87. Generalversammlung vom Mittwoch, 12.März 2014 in der Dorfhalle Neuendorf 87. Generalversammlung vom Mittwoch, 12.März 2014 in der Dorfhalle Neuendorf Vorsitz: Protokoll: Anwesend: Regula von Arx, Nicole Zimmerli 94 Mitglieder, gemäss Präsenzliste Entschuldigt: 30 Frauen: Sibylle

Mehr

Vielfalt ins Spiel bringen- von Zeit zu Zeit Zum Einstieg hören wir Gedanken eines Mädchens zum Thema Zeit.

Vielfalt ins Spiel bringen- von Zeit zu Zeit Zum Einstieg hören wir Gedanken eines Mädchens zum Thema Zeit. Protokoll der ORDENTLICHEN GENERALVERSAMMLUNG des Frauenvereins Rhäzüns vom 11.Februar 2011, 20.00 Uhr, Restaurant Rätus, Rhäzüns Vielfalt ins Spiel bringen- von Zeit zu Zeit Zum Einstieg hören wir Gedanken

Mehr

35. Generalversammlung Chemikanten Vereinigung Oberwallis 13. Januar 2006 im Restaurant Sonne in Visp

35. Generalversammlung Chemikanten Vereinigung Oberwallis 13. Januar 2006 im Restaurant Sonne in Visp 1. Begrüssung Um 18:35 Uhr begrüßt unser Präsident Rolf Schläpfer die anwesenden Mitglieder zur 35. Generalversammlung der. Speziell begrüßt er die Preisträger der Lehrabschlussklasse 2005: Viktor Varonier,

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung. des Vereins Tandem 91

Protokoll der Mitgliederversammlung. des Vereins Tandem 91 Protokoll der Mitgliederversammlung des Vereins Tandem 91 abgehalten am Samstag, den 7. Februar 2014 um 19:30 Uhr Insieme Behinderten-Werkstatt, Steg 1. Begrüssung Um 19.45 Uhr begrüsst Amandus Meichtry

Mehr

Protokoll GV Drittens: Präsenzliste und Helferliste wird umgereicht. Es schreiben sich 29 Personen ein.

Protokoll GV Drittens: Präsenzliste und Helferliste wird umgereicht. Es schreiben sich 29 Personen ein. Protokoll GV 2008 Traktandum Eins Begrüssung Erstens: Werte Mitglieder, ich begrüsse Sie zur diesjährigen GV im 64. Vereinsjahr. Speziell begrüssen möchte ich folgende Anwesende: Die Ehrenmitglieder -

Mehr

Protokoll. Der 70. Generalversammlung des Skiclubs Schwarzenberg Freitag, 24. Mai 2013, Uhr im Restaurant Rössli, Schwarzenberg

Protokoll. Der 70. Generalversammlung des Skiclubs Schwarzenberg Freitag, 24. Mai 2013, Uhr im Restaurant Rössli, Schwarzenberg Protokoll Der 70. Generalversammlung des Skiclubs Schwarzenberg Freitag, 24. Mai 2013, 20.00 Uhr im Restaurant Rössli, Schwarzenberg Anwesend: 32 Mitglieder Entschuldigt: Samuel von Däniken, Ruth und Werner

Mehr

Protokoll. der 2. Vereinsversammlung vom 3. Juni 2010, Uhr Gemeindesaal, 3816 Lütschental

Protokoll. der 2. Vereinsversammlung vom 3. Juni 2010, Uhr Gemeindesaal, 3816 Lütschental Protokoll der 2. Vereinsversammlung vom 3. Juni 2010, 16.00 Uhr Gemeindesaal, 3816 Lütschental Sitzungsleitung Peter Wälchli Gde-Präsident Lauterbrunnen Protokoll Anton Graf Gde-Schreiber Lauterbrunnen

Mehr

Heidi Vogt und Paul Zürcher werden zu Stimmenzählern gewählt. Koni Müller wird zum Tagespräsidenten gewählt.

Heidi Vogt und Paul Zürcher werden zu Stimmenzählern gewählt. Koni Müller wird zum Tagespräsidenten gewählt. Protokoll der 34. Generalversammlung des NVM vom 06.03.2014, ab 19:00 im Clubraum des Tennisclubs, Wallisstrasse 15 www.nvm.ch Traktanden 1. Begrüssung 2. Wahl Stimmenzähler / Tagespräsident 3. Protokoll

Mehr

4. Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 22. April Klubschau vom Dezember 2018 in Nebikon-Altishofen

4. Protokoll der Frühjahrsversammlung vom 22. April Klubschau vom Dezember 2018 in Nebikon-Altishofen Protokoll der Herbstversammlung des schweiz. Holländer- Kaninchen-Züchter- Klubs, Gruppe Ost, vom 21. Oktober 2018 bei Walter Meyer im Restaurant Sternen in Rossrüti SG Traktanden 1. Begrüssung und Präsenz

Mehr

Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung vom 17. März 2017 im Gemeindesaal Villnachern

Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung vom 17. März 2017 im Gemeindesaal Villnachern aktive frauen villnachern Protokoll der 5. ordentlichen Generalversammlung vom 17. März 2017 im Gemeindesaal Villnachern Traktanden 1. Begrüssung und Appell 2. Wahl von Stimmenzählerinnen und Tagespräsidentin

Mehr

Vereinsstatuten 2018: Verein World Robot Olympiad Schweiz

Vereinsstatuten 2018: Verein World Robot Olympiad Schweiz Vereinsstatuten 2018: Verein World Robot Olympiad Schweiz 1. Name und Sitz 1.1. Unter dem Namen «World Robot Olympiad Schweiz» (WRO CH) besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in Aarau.

Mehr

Jahresbericht 2016 Sportbahnen Leukerbad AG

Jahresbericht 2016 Sportbahnen Leukerbad AG Jahresbericht 2016 Sportbahnen Leukerbad AG Einladung GV Leukerbad Sportbahnen AG Gerne laden wir Sie zur Generalversammlung der Leukerbad Sportbahnen AG wie folgt ein: Ort: Theatersaal Schulhaus Leukerbad

Mehr

PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG VOM 1. April 2017

PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG VOM 1. April 2017 GENOSSENSCHAFT ZUR FÖRDERUNG DER TOURISTISCHEN INFRASTRUKTUR, 3997 BELLWALD PROTOKOLL DER GENERALVERSAMMLUNG VOM 1. April 2017 Anwesend : 30 Personen (gemäss aufgelegter Präsenzliste) Entschuldigt : Breitenmoser

Mehr

Die Berner Schützenveteranen unter neuer Führung

Die Berner Schützenveteranen unter neuer Führung Die Berner Schützenveteranen unter neuer Führung Am Samstag, 19. Februar 2011 versammelten sich die Delegierten des Verbandes der Berner Schützenveteranen in Reconvilier zu ihrer ordentlichen Delegiertenversammlung.

Mehr

Jahrestagung Verein Ehemalige Hofwil. Samstag, 20. Mai 2017, Uhr Aula Gymnasium Hofwil, 3053 Münchenbuchsee. Inhalt

Jahrestagung Verein Ehemalige Hofwil. Samstag, 20. Mai 2017, Uhr Aula Gymnasium Hofwil, 3053 Münchenbuchsee. Inhalt Verein Ehemalige Hofwil Jahrestagung 2017 Samstag, 20. Mai 2017, 10.00 Uhr Aula Gymnasium Hofwil, 3053 Münchenbuchsee Inhalt Protokoll Hauptversammlung 2016 Jahresbericht 2016 Rechnung 2016 Budget 2017

Mehr

S T A T U T E N DES FRAUENSPORTVEREINS BONADUZ

S T A T U T E N DES FRAUENSPORTVEREINS BONADUZ S T A T U T E N DES FRAUENSPORTVEREINS BONADUZ 1. NAME UND ZWECK Art. 1 Name Unter dem Namen Frauensportverein Bonaduz besteht ein Verein gemäss den Bestimmungen des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Art.

Mehr

Protokoll 2. Generalversammlung

Protokoll 2. Generalversammlung Affoltern am Albis, 30.06.2015 Protokoll 2. Generalversammlung Datum 19.06.2015 Ort Schulhaus Chilenfeld, Obfelden Beginn der Generalversammlung Ende der Generalversammlung 19.05 Uhr 19.55 Uhr Anzahl anwesende

Mehr

FC KREUZLINGEN POSTFACH 1309 CH-8280 KREUZLINGEN STV Nr

FC KREUZLINGEN POSTFACH 1309 CH-8280 KREUZLINGEN   STV Nr Protokoll der 107. ordentlichen Generalversammlung des Fussballclubs Kreuzlingen vom 19. August 2013 Ort: FCK Clubhaus, Kreuzlingen Zeit: 20:00 21:30 Uhr Traktanden: 1. Begrüssung 2. Protokoll der GV vom

Mehr

STATUTEN 28. März 2017

STATUTEN 28. März 2017 STATUTEN 28. März 2017 Statuten: «Verein der Pfarreisekretärinnen im Bistum Basel» 28. März 2017 Diese Statuten sind in weiblicher Form geschrieben, die Berufs- und Vorstandsbezeichnungen sind sowohl für

Mehr

Walter Imfeld, Präsident Restaurant Park-Café im Martinspark, Bahnhofstrasse 12, Baar

Walter Imfeld, Präsident Restaurant Park-Café im Martinspark, Bahnhofstrasse 12, Baar 1 Protokoll der Generalversammlung vom 6. September 2016 Vorsitz: Ort: Beginn: Walter Imfeld, Präsident Restaurant Park-Café im Martinspark, Bahnhofstrasse 12, Baar 19.00 Uhr Traktanden 1. Begrüssung,

Mehr

Protokoll der Pfarreiversammlung. vom Samstag 11.November Amtsperiode

Protokoll der Pfarreiversammlung. vom Samstag 11.November Amtsperiode Protokoll der Pfarreiversammlung vom Samstag 11.November 2017 Amtsperiode 2015 2017 Traktanden. 1. Begrüssung 2. Rückblick auf die Pfarreiratstätigkeit 2015 2017 3. Verdankung der ausscheidenden Pfarreiräte

Mehr

23. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen

23. Generalversammlung. des Spitex-Vereins Grenchen 23. Generalversammlung des Spitex-Vereins Grenchen Montag, 25. April 2016 Zwinglihaus Grenchen GV 19.00-19.35 Uhr 2. Teil 19 45-20.45 Uhr Vorsitz: Herr Rolf Dysli Präsident Anwesend: Herr André Voutat

Mehr

Statuten des Vereins beraber Bern

Statuten des Vereins beraber Bern Statuten des Vereins beraber Bern I. Name und Sitz Art. 1 Name und Sitz Unter der Bezeichnung Verein beraber Bern besteht ein Verein im Sinne von Art. 60-79 ZGB. II. Zweck und Ziel Art. 2 Zweck Der Verein

Mehr

VOLKSAPOTHEKE SCHAFFHAUSEN

VOLKSAPOTHEKE SCHAFFHAUSEN VOLKSAPOTHEKE SCHAFFHAUSEN Protokoll der ordentlichen Delegiertenversammlung Donnerstag, 22. April 2010, 19.00 Uhr Park-Casino, Schaffhausen Traktanden 1. Appell, Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler

Mehr

Protokoll der 105. Generalversammlung ZVM

Protokoll der 105. Generalversammlung ZVM Zentralschweizer Verein Medienschaffender ZVM I Vonmattstrasse 22 I 6003 Luzern www.zvm-journalisten.ch / info@zvm-journalisten.ch Protokoll der 105. Generalversammlung ZVM Datum, Zeit: Ort: Rahmenprogramm:

Mehr