Kurzentschlossen entscheide ich mich doch noch die 18 km durch die Meseta (span. Hochebene) nach Calzadilla de la Cueza zu pilgern. Meseta pur!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kurzentschlossen entscheide ich mich doch noch die 18 km durch die Meseta (span. Hochebene) nach Calzadilla de la Cueza zu pilgern. Meseta pur!"

Transkript

1 Kurzentschlossen entscheide ich mich doch noch die 18 km durch die Meseta (span. Hochebene) nach Calzadilla de la Cueza zu pilgern. Meseta pur! Das nun folgende Stück gehört zu den härtesten und für viele auch zu den spirituell aufregendsten des Weges. Die absolut ebene, meist einsame und schattenlose Landschaft ist eine echte Herausforderung für Körper und Geist, die Besonnenheit und gleichsam Gelassenheit verlangt. Diese Wegstrecke bewältigt man am besten in den frühen Morgenstunden mit viel Wasser und Proviant und einer Kopfbedeckung. Auf dem langen Weg ziehe ich an ein einige Pilger vorbei. Es ist kein Ende abzusehen, immer geradeaus und die Sonne steht hoch und brennt unbarmherzig herab ohne Aussicht auf ein schattiges Plätzchen. Einzig mein Hut kühlt meinen Kopf, aber kühles Wasser habe ich ja genug dabei. Gegen 16:00 Uhr erreiche meine Herberge in dem kleinen Ort. Im Garten lege ich mich noch 1 Stunde zum Ausspannen in die Sonne.

2 Samstag, Calzadilla de la Cueza Ledigos Sahagun 23,7 km Seit einem Monat bin ich unterwegs, ohne Frühstück und im Dunkeln suche ich meinen Weg. Nach 1 ½ Stunden frühstücke ich in der Herberge in Ledigos und erwärme mich. Es war sehr kalt an diesem Morgen, über Terradillos de los Templarius, Moratinos und San Nicolas.

3 Hier verlasse ich den Bezirk Palencia und komme in die Region von Leon.

4 Durch ein von 2 Kriegern (oberes Bild) bewachtes Tor betrete ich die Stadt Sahagun. Meine Herberge befindet sich rechts im Benediktiner Kloster Santa Cruz. Sonntag, Sahagun - Reliegos 30,4 km Nach einem guten, reichhaltigem Frühstück gehe ich früh am Morgen los. Seit langer Zeit begleitet mich wieder Vogelgezwitscher, einige Kilometer pilgere ich neben einer Landstraße.

5 Diese Etappe hatte auch eine Alternative zur Hauptstrecke, Ich entscheide mich für die empfohlene Nebenroute, und folge dem Abzweig Calzada del Coto (4,2 km), weitere 9,2 km nach Calzada de los Hermanillos.

6 Hier fülle ich meine Wasserflaschen, denn die nächsten 18,5 km nach Reliegos gibt es dazu keine Möglichkeit mehr, auch keine Bäume, also auch keinen Schatten. Ich befinde mich immer noch in der Meseta, ein Weg, der nicht enden will. Meine Herberge in Reliegos erreiche ich am Nachmittag 16:00 Uhr. Montag, Reliegos - Leon 24,5 km Bereits um 07:00 Uhr starte ich heute, da ich ein wenig mehr Zeit habe, um mir Leon genauer ansehen zu können. Mansilla de las Mulas erreiche ich nach 6,6 km. Es ist immer noch dunkel und neblig. In Puente de Villarente nach weiteren 6,3 km mache ich meine Frühstückspause, bevor ich über Arcahueja nach Leon-Kathedrale gelange. Der Name Leon leitet sich aus dem lateinischen legio ab, weil die Römer ein Truppenlager hatten. Als im Schicksalsjahr 711 die Mauren begannen Spanien zu erobern, vertrieben sie bald auch die westgotische-romanische Bevölkerung aus Leon. Wenige Jahrzehnte später jedoch wurde Leon zurückerobert und gehörte seitdem zum Einflussbereich des in den Bergen des Nordens neu entstandenen christlichen Königsreich Asturien. Als sich dieses Königreich nach Süden ausdehnte, wurde Leon Ende des 9. Jh. die neue Hauptstadt. Die asturisch-leonesischen Könige waren es auch, die nach dem Fund des Apostelgrabes in Compostela, das zu ihrem Herrschaftsbereich gehörte, die Pilgerschaft förderten. So fällt die Blütezeit Leons als Hauptstadt mit der Pilgerschaft nach Santiago zusammen.

7 Die Strecke verlief immer an der Nationalstraße 120. Hier in Leon, Einwohner Namensgeber des von VW gebauten Autos Seat- Leon. Meine Herberge war wiederum in einem Benediktinerkloster. Leon hat auch

8 einige sehenswerte historische Denkmäler, wie z.b. die Kathedrale und die Basilika San Isodoro. Dienstag, Leon- Villadangos del Paramo 19,8 km Vom Kloster starte ich zur Kathedrale durch die Stadt Leon. Heute habe ich wieder eine Alternativroute, entscheide mich nicht für die Feld- und Wiesenwege wegen des starken Regens in der Nacht und am Morgen, sondern für den festen Weg neben der Nationalstraße 120, nach La Virgen del Camino,

9 Valverde de la Virgen mit Besuch der Kirche mit meinem Lied: Laudate omnes gentes, San Miguel del Camino bis Villadangos del Paramo. Gemeindeherberge in Villadango del Paramo

Montag, Villava Pamplona - Uterga

Montag, Villava Pamplona - Uterga In Linzoain füllen wir unsere Wasserflaschen und kaufen noch ein wenig Obst. Nach Zubiri geht es wieder ganz schön steil bergauf zur Passhöhe von Erro. Durch die beiden Dörfer Ilaratz und Eskirotz weiter

Mehr

Kurt Raos auf dem Jakobsweg (Caminho Portugues)

Kurt Raos auf dem Jakobsweg (Caminho Portugues) Kurt Raos auf dem Jakobsweg (Caminho Portugues) Nachdem ich von 30. Mai bis 06. Juni des portugiesischen Jakobsweg und dann noch weiter bis Finisterre (Ende der Welt) gegangen bin, möchte ich euch ein

Mehr

JAKOBSWEG. Pilgern in Nordspanien Camino Francés, Camino Aragonés und Camino del Norte

JAKOBSWEG. Pilgern in Nordspanien Camino Francés, Camino Aragonés und Camino del Norte UNTERWEGS AUF DEM JAKOBSWEG Pilgern in Nordspanien Camino Francés, Camino Aragonés und Camino del Norte UNTERWEGS AUF DEM JAKOBSWEG Die Suche nach Heil, Erlösung und manchmal auch nach Abenteuer ist oft

Mehr

Merzkirchen(D) über Schengen(L) nach Thionville (F)

Merzkirchen(D) über Schengen(L) nach Thionville (F) Merzkirchen(D) über Schengen(L) nach Thionville (F) 03.08.2010-10:22:36h P. & A. Krümpelmann, H. Albers, M. Weltring und M. & J. Rape on Tour Abfahrt 06:00 Uhr am Fr. 31.07.2009 31. Juli 2009 Unser Freundeskreis

Mehr

Radreise Camino de Santiago in 8 Tagen Eine Radpilgertour auf den Spuren des heiligen Jakobus

Radreise Camino de Santiago in 8 Tagen Eine Radpilgertour auf den Spuren des heiligen Jakobus Radreise Camino de Santiago in 8 Tagen Eine Radpilgertour auf den Spuren des heiligen Jakobus Im letzten Jahr radelten geschätzte 36.600 Personen auf dem Camino de Santiago. Menschen aus über 100 Ländern

Mehr

Einmal mit dem Fahrrad entlang des Jakobswegs

Einmal mit dem Fahrrad entlang des Jakobswegs Einmal mit dem Fahrrad entlang des Jakobswegs Spanien Seit über tausend Jahren begeben sich Menschen aus allen Teilen Europas auf den Jakobsweg zum Grab des Heiligen Jakobus im nordwestspanischen Santiago

Mehr

UNTERWEGS IN SPANIEN AUF DEM... JAKOBSWEG.

UNTERWEGS IN SPANIEN AUF DEM... JAKOBSWEG. UNTERWEGS IN SPANIEN AUF DEM... JAKOBSWEG. UNTERWEGS INNEHALTEN E AG 8T DER JAKOBSWEG. Der Apostel Jakobus, Bruder des Evangelisten Johannes, starb im Jahre 44 n. Chr. in Jerusalem. Sein Körper aber wurde

Mehr

Montag, 08. April St.-Pierre-le-Moutier - Valigny 32 km

Montag, 08. April St.-Pierre-le-Moutier - Valigny 32 km Montag, 08. April St.-Pierre-le-Moutier - Valigny 32 km In der sehr schönen Herberge in Marcigny, kurz hinter St.-Pierre-M. machen wir uns um 8:15 Uhr auf die heutige Etappe durch den Ort Livry, wir überqueren

Mehr

Un peregrino en coche: Von Pamplona nach Santiago de CompostelLa

Un peregrino en coche: Von Pamplona nach Santiago de CompostelLa Un peregrino en coche: Von Pamplona nach Santiago de CompostelLa 30.04. - 12.05.2009 Anfahrt WÜrzburg - Lyon - Pau - Pamplona 27.04. - 29.04.2009 Sehr schöne Landschaften während der langen Zugfahrt. Züge

Mehr

Radreise Camino Francés in 18 Tagen Eine Radpilgertour auf den Spuren des heiligen Jakobus, fahren Sie in 18 Tagen den kompletten Camino Francés.

Radreise Camino Francés in 18 Tagen Eine Radpilgertour auf den Spuren des heiligen Jakobus, fahren Sie in 18 Tagen den kompletten Camino Francés. Radreise Camino Francés in 18 Tagen Eine Radpilgertour auf den Spuren des heiligen Jakobus, fahren Sie in 18 Tagen den kompletten Camino Francés. Im letzten Jahr radelten geschätzte 36.600 Personen auf

Mehr

Ruta de Reconquista. Eindrücke von der Ruta de Reconquista, welche auf meinem Weg das Zentralmassiv der Picos de Europa von Süd nach Nord durchquert:

Ruta de Reconquista. Eindrücke von der Ruta de Reconquista, welche auf meinem Weg das Zentralmassiv der Picos de Europa von Süd nach Nord durchquert: Ruta de Reconquista und Camino Primitivo - dem ursprünglichen Jakobsweg 430 Wege-Kilometer und alleine über 12.000 Meter im An- und 13.000m im Abstieg 25. Juni 15. Juli 2016 Wie schon in den Jahren 2011,

Mehr

Camino Frances Vom Burgos nach Santiago

Camino Frances Vom Burgos nach Santiago Camino Frances Vom Burgos nach Santiago Zuganreise nach Burgos Zu Fuß mache ich mich am Samstagmorgen auf den Weg, um zum S-Bahnhof zu gelangen. Meine Bahn kommt tatsächlich pünktlich und ich fahre gemütlich

Mehr

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr...

Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Kamelien-Tour 2014 Teil 2: Vino, Jamón, Tapas, Kirchen und vieles mehr... Spanien - Portugal im März und April 2014 Altamira: Obwohl wir auf dem Parkplatz des Höhlenmuseums nicht übernachten durften, versuchen

Mehr

Freitag, Ostabat Asme St.-Jean-Pied-de-Port Huntto 26,4 km

Freitag, Ostabat Asme St.-Jean-Pied-de-Port Huntto 26,4 km Freitag, 27.09. Ostabat Asme St.-Jean-Pied-de-Port Huntto 26,4 km Die Etappe haben wir uns bewußt etwas anders gestaltet. Eine sehr schöne und ab St. Jean sehr anstrengende, aber wir wollen ein Stück des

Mehr

Wanderung der kfd Ochtendung. Auf den Spuren des Apostels Jakobus

Wanderung der kfd Ochtendung. Auf den Spuren des Apostels Jakobus 06.11.2015 Wanderung der kfd Ochtendung Am 11.11.2015 startet die kfd Ochtendung mit ihrer 11. Wanderung in 2015. Es geht los um 14.00 Uhr an der Apotheke Ochtendung. Alle Interessierten sind herzlich

Mehr

Schaffen auch Sie einen Anreiz" für Ihre geschätzten Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner.

Schaffen auch Sie einen Anreiz für Ihre geschätzten Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner. Das englische Wort Incentive stammt von dem lateinischen Wort incendo und bedeutet Begeisterung anfachen, anzünden, anbrennen, erleuchten, erhöhen, steigern. Seine ursprüngliche Bedeutung ist vergleichbar

Mehr

7. Pilgerwanderung Perigueux-St.Jean-Pied-de- Port-Ponferrada ,4 km

7. Pilgerwanderung Perigueux-St.Jean-Pied-de- Port-Ponferrada ,4 km 7. Pilgerwanderung Perigueux-St.Jean-Pied-de- Port-Ponferrada 12.09.-21.10.2013 971,4 km Anreise mit dem Zug von Altenbeken um 06:03 über Kassel, Frankfurt, Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken, Paris-Est

Mehr

Erfahrungsräume für Religion schaffen!

Erfahrungsräume für Religion schaffen! Erfahrungsräume für Religion schaffen! Was wir von der Renaissance des Pilgertums lernen können Dr. Christian Kurrat Patrick Heiser M.A. FernUniversität in Hagen Die unsichtbare Religion Transzendenzerfahrungen

Mehr

Reise-Infos von A bis Z 24. Der Camino Aragones 43

Reise-Infos von A bis Z 24. Der Camino Aragones 43 Inhalt Über den Autor 11 Vorwort 11 Wichtige Vorbemerkungen/Zum Gebrauch dieses OutdoorHandbuchs! 13 Einleitung 15 Geschichte und Gegenwart der Die offiziellen katholischen Pilgerreise nach Santiago 16

Mehr

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich)

Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Elsass Jakobsweg 2016 (Frankreich) Foto: Blick ins Tal (im Hintergrund Berge, Dorf, im Vordergrund Weinberge) 1. Tag: Freitag, 30. September 2016 Strassburg (Stadtrand) bis Ergersheim Strecke: 16 km /

Mehr

Burnout- Lifecamp auf dem portugiesischen Jakobsweg. von und mit: Christina Bolte, BOHC-Nr

Burnout- Lifecamp auf dem portugiesischen Jakobsweg. von und mit: Christina Bolte, BOHC-Nr Burnout- Lifecamp auf dem portugiesischen Jakobsweg von und mit: Christina Bolte, BOHC-Nr. 1100251 Darf ich mich vorstellen? Seit meinem ersten Jakobsweg, den ich 2007 mit dem Fahrrad befuhr, hat sich

Mehr

TBL - Jakobsweg Tag: Freitag, 21. April 2017 Von St. Jean Pied de Port zur Marienstatue vor Col d'elhusaro Strecke: 10 km

TBL - Jakobsweg Tag: Freitag, 21. April 2017 Von St. Jean Pied de Port zur Marienstatue vor Col d'elhusaro Strecke: 10 km TBL - Jakobsweg 2017 1. Tag: Freitag, 21. April 2017 Von St. Jean Pied de Port zur Marienstatue vor Col d'elhusaro Strecke: 10 km Bei strahlend blauem Himmel beginnen wir unsere erste Etappe. Es sind schon

Mehr

+info:

+info: Der Sprachlernweg Unterkunft FEELING SPAIN ist eine Gesellschaft, die auf die Betreuung von Reisenden spezialisiert ist, welche an einzigartigen Erfahrungen und Erlebnissen von hohem Niveau im Bereich

Mehr

Dienstag, Echternach, Erdingerhof, Welschbillig, Möhn, Butzweiler, Lorich, Biewer nach Trier

Dienstag, Echternach, Erdingerhof, Welschbillig, Möhn, Butzweiler, Lorich, Biewer nach Trier Dienstag, 17.04.2012 Echternach, Erdingerhof, Welschbillig, Möhn, Butzweiler, Lorich, Biewer nach Trier Die Echternacher Springprozession Die Herkunft ist nicht genau geklärt. Der erste schriftliche Nachweis

Mehr

Pfarrgruppe Mörlen. Auf Pilgerwegen nach Santiago de Compostela

Pfarrgruppe Mörlen. Auf Pilgerwegen nach Santiago de Compostela Auf Pilgerwegen nach Santiago de Compostela Auf Pilgerwegen nach Santiago de Compostela In Zusammenarbeit mit Biblische Reisen und dem Reisebüro Messerschmidt veranstaltet die Pfarrgruppe Mörlen vom 29.09.2018

Mehr

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs!

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! 12.06.2010-08:27:48h Sind auf dem richtigen Weg Johannes Rott und Detlev Becker ca. 580 km für die Pfarreiengemeinschaft! Ab Mittwoch, den

Mehr

Bericht Teil 1 'Via podiensis' zwischen Le Puy und Conques: 19. Juli bis 1. August 2003

Bericht Teil 1 'Via podiensis' zwischen Le Puy und Conques: 19. Juli bis 1. August 2003 2003 Le Puy-en-Velay nach Conques Bericht Teil 1 'Via podiensis' zwischen Le Puy und Conques: 19. Juli bis 1. August 2003 Die Pilgerreise vom Samstag 19.Juli - Freitag 1.August auf dem Jakobsweg in Frankreich,

Mehr

Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker

Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker Deutschlandtour: Johannes Rott und Detlev Becker 07.06.2009-13:40:59h Etappe 1 25 in nur 6 Tagen geschafft! Ab Dienstag, den 02.06.2009 um 9:00 Uhr in Lengerich / Westfalen begleitet ihn sein Kollege Detlev

Mehr

Radreise durch Umbrien

Radreise durch Umbrien Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Umbrien Radreise durch Umbrien Auf dieser tollen Radreise durch Umbrien entdecken Sie das geistige und grüne Herz Italiens

Mehr

Radreise Die grüne Küste Spaniens Eine Radtour an Spaniens Atlantik-Küste

Radreise Die grüne Küste Spaniens Eine Radtour an Spaniens Atlantik-Küste Radreise Die grüne Küste Spaniens Eine Radtour an Spaniens Atlantik-Küste Entdecken Sie die grüne Küste Spaniens. Sie meiden die große Hitze? Brauchen nicht den Rummel des Südens und der Mittelmeer Küste?

Mehr

Jakobsweg. Wandern auf dem Jakobsweg. Telefon 05 41/

Jakobsweg. Wandern auf dem Jakobsweg. Telefon 05 41/ Jakobsweg Der Jakobsweg ist die erste Kulturstraße Europas und erlebte in den letzten Jahren eine Renaissance. Nicht nur das Buch von Harpe Kerkeling Ich bin dann mal weg regte viele Zivilisationsmüde

Mehr

KIRCHEN. Dienstags bis Freitags Nur Führungen. Nur Führungen Uhr und von 17.30Uhr bis 19.45Uhr 10.30Uhr bis 13.30Uhr und von 17Uhr bis 20Uhr

KIRCHEN. Dienstags bis Freitags Nur Führungen. Nur Führungen Uhr und von 17.30Uhr bis 19.45Uhr 10.30Uhr bis 13.30Uhr und von 17Uhr bis 20Uhr SEHENSWÜRDIGKEITEN VON ÉCIJA ÖFFNUNGSZEITEN IM SOMMER Vom 1. Juni 2017 1. September 2017 VERKEHRSAMT VON ÉCIJA - CALLE ELVIRA 1-A TELEFONNUMMER: +34 955 902 933 Öffnungszeiten: 10.00Uhr 14.00Uhr 16.30Uhr

Mehr

Reallatino Tours. Reisebaustein Salta

Reallatino Tours. Reisebaustein Salta Reallatino Tours Reisebaustein Salta Reiseverlauf: Tag 1 Empfang in Salta Je nachdem, wann Sie in Salta ankommen, werden Sie im Flughafen oder Busbahnhof empfangen und in Ihr Hotel gebracht. Der Rest des

Mehr

JAKOBSWEG 2016 GSTAAD - SANTIAGO DE COMPOSTELA. Margot und Josef Müller

JAKOBSWEG 2016 GSTAAD - SANTIAGO DE COMPOSTELA. Margot und Josef Müller JAKOBSWEG 2016 GSTAAD - SANTIAGO DE COMPOSTELA Margot und Josef Müller DER WEG IST DAS ZIEL Start Cruz Ferro St-Jean-Pied-de-Port Via Gebeniennsis : Genf - Le Puy en Velay Via Podiensis : Le Puy en Velay

Mehr

Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal.

Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal. Niederöfflingen Plein Lieser Oberöfflingen Tour durch das Liesertal. Länge, Dauer, besondere Hinweise: 25 Kilometer, ca. 6 Stunden. Über weite Strecken verläuft die Tour entlang der Lieser und auf dem

Mehr

Pilgerwoche auf dem Jakobsweg in Nordspanien

Pilgerwoche auf dem Jakobsweg in Nordspanien Pilgerwoche auf dem Jakobsweg in Nordspanien Samstag, 21. September bis Sonntag, 29. September 2019 Informationsabend: Mittwoch, 30. Januar 2019, 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Männedorf Auf dem Jakobsweg

Mehr

SPANIENS NORDEN Rundreise

SPANIENS NORDEN Rundreise http://reise.nachrichten.at/spaniens-norden-rundreise Kulturreise SPANIENS NORDEN Rundreise SPANIEN SPANIENS NORDEN Rundreise Unentdeckte Schönheiten rund um das "Ende der Welt" Reiseveranstalter: RUEFA

Mehr

PANIEN ORDEN JAKOBSWEG REISEKARTE. mit grosser

PANIEN ORDEN JAKOBSWEG REISEKARTE. mit grosser Baedeker WISSEN Jakobsweg Alle wollen nach Santiago RECONQUISTA Acht Jahrhunderte Kampf Baskenland Ungelöster Konflikt Steinzeitkunst Höhlenmalereien in Kantabrien mit grosser REISEKARTE PANIEN ORDEN JAKOBSWEG

Mehr

Gruppenleitung : Thomas Garbers, Bad Bevensen

Gruppenleitung : Thomas Garbers, Bad Bevensen Santiago de Compostela unter der Leitung von Thomas Garbers, Bad Bevensen vom 26.04. bis 05.05.2017 NORDSPANIEN Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela Gruppenleitung : Thomas Garbers, Bad Bevensen REISE

Mehr

Neue Resilienzen für den Alltag

Neue Resilienzen für den Alltag 1 Neue Resilienzen für den Alltag auf der Heidenstraße Jeden Tag das Gleiche. Mit dem Auto im Stop and Go durch die Stadt. Überall Bauarbeiten, Stau und Sperrungen. Die Luft riecht nach Abgasen und der

Mehr

Tagesberichte zweier Refugiopilger vom Camino...

Tagesberichte zweier Refugiopilger vom Camino... Tagesberichte zweier Refugiopilger vom Camino... 04.11.2010-19:19:31h Auf dem Camino - streckenweise mühsam, aber voller Erlebnisse! Mit der Fa. Hülsmann starteten wir am Samstagmorgen zum Flughafen Münster/Osnabrück.

Mehr

Frühlingshafte Temperaturen bereits im Januar

Frühlingshafte Temperaturen bereits im Januar Ausgabe 177 Januar 2019/4 Frühlingshafte Temperaturen bereits im Januar Tag 5 von Bernd, DL2DXA Teil 2 Die westliche Küstenautobahn TF1 ist jetzt bis Santiago del Teide verlängert und endet in 900m Höhe,

Mehr

Unsere Reisestationen auf dem Jakobsweg

Unsere Reisestationen auf dem Jakobsweg Unsere Reisestationen auf dem Jakobsweg Herzlich willkommen! Sie fliegen von Deutschland nach Bilbao. Wir erwarten Sie am Flughafen und bringen Sie in Ihr 4*-Hotel in Bilbao. Burgos die Magie des Mittelalters

Mehr

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet

Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Steinbock-Tour 2014 Ein wenig anders als erwartet Unser Ziel: Über die Alpen im Sommer 2015 Wir sind zwar schon viel in den Bergen gewandert, aber noch nie mit Gepäck und über mehrere Tage. Unser Test

Mehr

Wegbeschreibung Jakobus-Pilgerweg von Kirchhaslach über Babenhausen nach Winterrieden

Wegbeschreibung Jakobus-Pilgerweg von Kirchhaslach über Babenhausen nach Winterrieden Wegbeschreibung http://www.babenhausen-schwaben.de/empfang/pilgerweg/wegbeschreibung.htm Pilgern Sie mit uns auf den folgenden Seiten durch eine wunderschöne Landschaft. Nach dem virtuellen Pfad wollen

Mehr

Ich bin dann mal weg Tage

Ich bin dann mal weg Tage Ich bin dann mal weg... - 8 Tage Der bekannteste Pilgerweg der Welt - der Jakobsweg Möglichkeit für eine authentische Wanderreise Bereits im Mittelalter pilgerten die Menschen nach Santiago de Compostela

Mehr

INHALT. Vorwort 11. Bibliografische Informationen digitalisiert durch

INHALT. Vorwort 11. Bibliografische Informationen   digitalisiert durch INHALT Vorwort 11 Geschichte und Legenden 17 Jacobus (Jacobus de Voragine) 17 Das Martyrium des Apostels (Christliches Hausbuch)... 17 Die Überführung (Historia compostelana) 19 Im Reich der Königin Lupa

Mehr

Jakobsweg- Wanderreise. Reiseangebote 2014

Jakobsweg- Wanderreise. Reiseangebote 2014 Jakobsweg- Wanderreise Reiseangebote 2014 Santiago de Compostela gehört neben Jerusalem und Rom zu den großen christlichen Pilgerzielen des Mittelalters. Seit etwa 800 n.chr. verehrt man fern im Nordwesten

Mehr

Einleitung. Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo. Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo besitzt die Stadt 82.

Einleitung. Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo. Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo besitzt die Stadt 82. Toledo Einleitung Hauptstadt der spanischen Provinz Toledo Liegt 65 km südwestlich von Madrid am Fluss Tajo 2010 besitzt die Stadt 82.849 Einwohner Ist Sitz des Erzbistums Toledo Zusammen mit Segovia und

Mehr

VITORIA. The Basque Connection. Vitoria (Baskenland) 5 Minuten vom Flughafen von Vitoria.

VITORIA. The Basque Connection. Vitoria (Baskenland) 5 Minuten vom Flughafen von Vitoria. www.alavaturismo.eus www.vitoria-gasteiz.org/turismo VITORIA The Basque Connection RYANAIR BETREIBT AUS DEM VITORIA FLUGHAFEN (VIT) MIT GÜNSTIGEN FLÜGEN NACH KÖLN (CGN) Vitoria (Baskenland) 5 Minuten vom

Mehr

Dienstag. interessanten Einblick in das Leben der ehemaligen Bourgeoisie Madrids. Die beste Shoppingmöglichkeit bietet die unendlich lange Gran Vía.

Dienstag. interessanten Einblick in das Leben der ehemaligen Bourgeoisie Madrids. Die beste Shoppingmöglichkeit bietet die unendlich lange Gran Vía. . 1 Montag 2 Was gibt es besseres, als den Tag mit einer Stadtbesichtigung zu starten? Der Tempel von Debod, der Royale Palast, sowie der Plaza Mayor und Puerta del Sol sind absoluten MustSees. Highlight

Mehr

Seite A. Seite B. Auf Blatt 1 wird vorne Pdf 2 (links Seite 16, rechts Seite 1) hinten Pdf 3 (links Seite 2, rechts Seite 15)

Seite A. Seite B. Auf Blatt 1 wird vorne Pdf 2 (links Seite 16, rechts Seite 1) hinten Pdf 3 (links Seite 2, rechts Seite 15) Seite A Seite B Diese Pdf Seiten sind eine Beschreibung des Mühlenweges zum ausdrucken und zusammenheften. Das Heft besteht aus 4 DIN A4 Blättern die beidseitig bedruckt und dann in der Mitte gefaltet

Mehr

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen

Altersgemäße Sachtexte sinnverstehend lesen 1 Das Jahr Unser Jahr, wie wir es heute in Europa und vielen anderen Ländern kennen, dauert nach dem gregorianischen Kalender ein bisschen mehr als 365 Tage. Deshalb wird jedes vierte Jahr ein sogenannter

Mehr

Rad-Rundfahrt durch das Piemont ab und bis Alessandria

Rad-Rundfahrt durch das Piemont ab und bis Alessandria Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Piemont Rundfahrt ab/bis Alessandria Rad-Rundfahrt durch das Piemont ab und bis Alessandria Diese tolle Genießer-Radreise

Mehr

Gemeinde aktuell: Archiv 40 (vom November 2006)

Gemeinde aktuell: Archiv 40 (vom November 2006) Gemeinde aktuell: Archiv 40 (vom November 2006) "Wie leben eigentlich Jugendliche in El Salvador?" Workshop der Konfirmanden/innen Nationalflagge von El Salvador "Yo tengo fe" ("Ich glaube fest") - ein

Mehr

Camino - Weg. Am 6. August ging es mit dem Flugzeug nach Bilbao, da war ich schon 2 mal und fand auch auf Anhieb meine reservierte Unterkunft.

Camino - Weg. Am 6. August ging es mit dem Flugzeug nach Bilbao, da war ich schon 2 mal und fand auch auf Anhieb meine reservierte Unterkunft. Camino - Weg Als wir unsere Tochter während ihres Studiums in San Sebastian und in Pamplona besuchten, lernte ich durchs Laufen den Camino de Santiago kennen. Jetzt wo ich Zeit (Jubilado) habe wollte ich

Mehr

Burgos: Die historische Hauptstadt von Kastilien

Burgos: Die historische Hauptstadt von Kastilien Burgos: Die historische Hauptstadt von Kastilien Die alte Stadt zählt mit der grossen gotischen Kirche zu den interessantesten Reisezielen in Kastilien und León. Die Kathedrale von Burgos gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Mehr

Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela

Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela Geographie Arthur Benisch Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela Studienarbeit Kunsthistorisches Institut Der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg SS 2003 Blockseminar: Städte am Wasser: Europa Karibik

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Pilgern auf dem Jakobsweg

Pilgern auf dem Jakobsweg Pilgern auf dem Jakobsweg Einkehrzeit Bayrischer Wald Allgäu Schweiz Ökumenisches Angebot jeweils 6 Tage für Berufstätige aller Branchen Information: Telefon 0911 43100-308 kdgbuero@kda-bayern.de www.kdg-bayern.de

Mehr

Wie schon im Jahr 2009 wollten wir noch einmal den Jakobsweg, den "Camino France", von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostella wandern.

Wie schon im Jahr 2009 wollten wir noch einmal den Jakobsweg, den Camino France, von den Pyrenäen bis nach Santiago de Compostella wandern. Sauerländischer Gebirgsverein Abteilung Dortmund-Aplerbeck www.sgv-aplerbeck.de Gruppenbild in Belgien Festungsanlage von Jaca, 16. Jh. Weg durch die Geierschlucht Wie schon im Jahr 2009 wollten wir noch

Mehr

Mailand an Fasching 2007

Mailand an Fasching 2007 Mailand an Fasching 2007 Fr 16.2.07 Erst um 15.15 Uhr starten wir heute die erste Ausfahrt 2007 nach Italien. In Basel wird wieder gebaut, zähfliesender Verkehr. Noch ein wenig Stau vor der Abfahrt nach

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet

Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet Sauerländischer Gebirgsverein (SGV) Abteilung Dortmund-Aplerbeck www.sgv-aplerbeck.de Wanderreise auf dem portugiesischen Jakobsweg Reiseleiterin Christel Buchbinder berichtet Reisegruppe Nachdem wir schon

Mehr

Spanien Teil 3. Hier beginnt das Gelände der Weltausstellung. Und hier die berühmten Bauwerke des Herrn Gaudi.

Spanien Teil 3. Hier beginnt das Gelände der Weltausstellung. Und hier die berühmten Bauwerke des Herrn Gaudi. Spanien Teil 3 23.03.2015 Ein weiteres Mal geht es in die Stadt. Mit der Linie 94 fahren wir direkt auf die Placa de Catalunya. Die 1,25 für die Fahrt mit dem Bus sind gut investiert bei 45 Minuten Fahrzeit.

Mehr

Kreuze, Bier und ein Museum besonderer Art

Kreuze, Bier und ein Museum besonderer Art Länge: Start: Steigung: + 65 m / - 65 m 50.00 Verlauf: Vielank, Wehningen, Kaarßen Dauer: Ziel: 1 Tag Überblick Kirchen weisen den Weg durch das Amt Neuhaus tour900000798_8000_1.jpg Tourbeschreibung Sie

Mehr

live Schritte Jakobsweg live Jakobsweg Raimund Joos Elisabeth Graf Ludwig Mödl

live Schritte Jakobsweg live Jakobsweg Raimund Joos Elisabeth Graf Ludwig Mödl 1 000 000 Schritte Jakobsweg live Zeichenerklärung E: Beiträge, die hauptsächlich Eindrücke vom Weg schildern. Die Aufnahmen stammenausschließlich von Dr. Raimund Joos. B: Aufnahmen, in deren Mittelpunkt

Mehr

PARADOR DE SANTO DOMINGO BERNARDO DE FRESNEDA

PARADOR DE SANTO DOMINGO BERNARDO DE FRESNEDA PARADOR DE SANTO DOMINGO BERNARDO DE FRESNEDA Parador de Santo Domingo Bernardo de Fresneda Umgebung Santo Domingo de la Calzada erstreckt sich auf einer weiten Hochebene an den Ufern des Flusses Oja.

Mehr

8. Pilgerwanderung Ponferrada -Santiago de Compostela Samstag, km

8. Pilgerwanderung Ponferrada -Santiago de Compostela Samstag, km 8. Pilgerwanderung Ponferrada -Santiago de Compostela Samstag, 06.- 18.10.2012 204 km Samstag, 29.09.2012, 18:30 Uhr Aussendungsgottesdienst in der St. Peter und Paul Kirche in Sommersell. Fast alle Pilger

Mehr

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira

Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira Mit dem Wohnmobil auf die Kanarischen Inseln über die Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Madeira 02. Bericht Die Überfahrt von Portimao über Madeira nach Teneriffa Der Hafen von Portimao liegt

Mehr

Die Erlebnis Probefahrt

Die Erlebnis Probefahrt Die Erlebnis Probefahrt Übersicht Start/Ziel 7 Etappen Zeit: 1 h 3 min Strecke: 49,8 km 1. Bockwindmühle 5. Altlandsberg 2. Hönow 6. Autobahn A10 3. Altlandsberger Weg 7. Koch Automobile AG 4. Altlandsberger

Mehr

NÖ-Baustein Religion - Seite 1. NÖ-leseBAUSTEIN DEUTSCH MUSIK BIOLOGIE. Pilgern - Josef Penzendorfer. Religion. Pilgern

NÖ-Baustein Religion - Seite 1. NÖ-leseBAUSTEIN DEUTSCH MUSIK BIOLOGIE. Pilgern - Josef Penzendorfer. Religion. Pilgern NÖ-Baustein Religion - Seite 1 MUSIK BIOLOGIE Pilgern - Josef Penzendorfer Religion Pilgern NÖ-Baustein Religion - Seite 2 Textbegegnung: In Niederösterreich unterwegs zu Gott Pilgern heißt zu heiligen

Mehr

KULTUR- UND BILDUNGSREISE IN DEN KOSOVO. Eine Woche mit Land und Leuten

KULTUR- UND BILDUNGSREISE IN DEN KOSOVO. Eine Woche mit Land und Leuten KULTUR- UND BILDUNGSREISE IN DEN KOSOVO Eine Woche mit Land und Leuten 1. Tag Die Gäste werden vom Flughafen Prishtina abgeholt und in einem Hotel untergebracht. Nachmittag: -Besuch der Archäologischen

Mehr

Pilgerwoche auf dem Jakobsweg in Nordspanien

Pilgerwoche auf dem Jakobsweg in Nordspanien Pilgerwoche auf dem Jakobsweg in Nordspanien Samstag, 21. September bis Sonntag, 29. September 2019 Informationsabend: Mittwoch, 30. Januar 2019, 19.30 Uhr im Kirchgemeindehaus Männedorf Auf dem Jakobsweg

Mehr

1. Tag: Samstag, Linienflug von Wien über Frankfurt nach Bilbao. Fahrt nach Pamplona: Hotelbezug für eine Nacht.

1. Tag: Samstag, Linienflug von Wien über Frankfurt nach Bilbao. Fahrt nach Pamplona: Hotelbezug für eine Nacht. SPANIEN Der Pilgerweg nach Santiago de Compostela Einführungsreise für Gruppenverantwortliche vom 20.10. bis 26.10.2018 Reise ES8E0002 Nicht zuletzt aufgrund des Buches von Hape Kerkeling erlangte der

Mehr

Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus

Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Sizilien > Von Caltagirone nach Syrakus Radreise auf Sizilien: Von Caltagirone nach Syrakus Radreisen auf Sizilien -

Mehr

Segovias verborgene Schätze Eine Radtour im Herzen Spaniens

Segovias verborgene Schätze Eine Radtour im Herzen Spaniens Segovias verborgene Schätze Eine Radtour im Herzen Spaniens Entdecken Sie Burgen und mittelalterliche Dörfer, bezaubernde Landschaften und spektakuläre Schluchten im kastilischen Herzen Spaniens! Genuss-Radeln

Mehr

Auf einer Landzunge, im Norden Teneriffas, im zentral gelegenen Icod de los Vinos liegt diese wunderschöne Finca mit faszinierender Küstenlandschaft

Auf einer Landzunge, im Norden Teneriffas, im zentral gelegenen Icod de los Vinos liegt diese wunderschöne Finca mit faszinierender Küstenlandschaft NATUR ZUM ERLEBEN Auf einer Landzunge, im Norden Teneriffas, im zentral gelegenen Icod de los Vinos liegt diese wunderschöne Finca mit faszinierender Küstenlandschaft direkt am Meer. Die einzigartige Lage

Mehr

Jakobsweg: Tapas, Kurven & Meer CBS

Jakobsweg: Tapas, Kurven & Meer CBS Jakobsweg: Tapas, Kurven & Meer CBS www.edelweissbike.com Frankreich Portugal Spanien Touren auf: BMW / Ducati / Harley-Davidson / Honda / Royal Enfield / Suzuki / Triumph / Vespa» 2.350 Touren in über

Mehr

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien.

Winter-Tour 2012/ Frankreich und Spanien. Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Winter-Tour 2012/13 1. Frankreich und Spanien Dem Winter entgehen ohne zu fliegen...auf geht es nach Marokko und Mauretanien. Anfang November wird es in Deutschland immer trüber und dunkler, nicht nur

Mehr

Abendsegen 29. August bis 4. September täglich Uhr. Jeden Abend beten viele Christen auf der ganzen Welt die Komplet

Abendsegen 29. August bis 4. September täglich Uhr. Jeden Abend beten viele Christen auf der ganzen Welt die Komplet Montag der 29. August Jeden Abend beten viele Christen auf der ganzen Welt die Komplet Bevor des Tages Licht vergeht, o Herr der Welt, hör dies Gebet: Diese Aufforderung an Gott ist Ernst gemeint. Sagen

Mehr

individuelle iranreisen von Hamid iran zum kennenlernen 8 tage

individuelle iranreisen von Hamid iran zum kennenlernen 8 tage individuelle iranreisen von Hamid iran zum kennenlernen 8 tage individuelle iranreisen von Hamid iran zum kennenlernen 8 tage teheran isfahan shiraz persepolis reiseroute - 2 - tag 01 ankunft in teheran

Mehr

Sevilla Andalusien. Optionale Touren

Sevilla Andalusien. Optionale Touren Sevilla Private Walking Tour Entdecken Sie die Stadt Sevilla mit Ihrem privaten lokalen Guide und lernen Sie die wichtigsten Ecken der Stadt kennen. Ihr Guide begleitet Sie knapp 2 Stunden durch den Stadtteil

Mehr

Übernachtungen / Chile /Bolivien Juli 2017 Seite 1. Chile San Pedro bis PN Lauca

Übernachtungen / Chile /Bolivien Juli 2017 Seite 1. Chile San Pedro bis PN Lauca Übernachtungen / Chile /Bolivien Juli 2017 Seite 1 01.07.2017 San Pedro de Atacama Chile San Pedro bis PN Lauca 5km nördl. am Rio Puritama S 22,87159 W 68,18085 Höhe: 2.523m Sand- Kiesfläche am Fluss,

Mehr

Unterwegs. Begegnungen auf dem Luther-Weg ein Pilger-Wochenende für alle Generationen

Unterwegs. Begegnungen auf dem Luther-Weg ein Pilger-Wochenende für alle Generationen Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr euch weist, weil Leben heisst: sich regen, weil Leben wandern heisst. Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand, sind Menschen ausgezogen in das gelobte

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Jakobsweg per Rad und individuell Den Jakobsweg in Spanien mit dem Fahrrad entdecken

Jakobsweg per Rad und individuell Den Jakobsweg in Spanien mit dem Fahrrad entdecken Jakobsweg per Rad und individuell Den Jakobsweg in Spanien mit dem Fahrrad entdecken Wenn Sie den Jakobsweg mit all seinen Facetten in nur zwei Wochen erleben wollen, dann ist diese individuelle Radreise

Mehr

Breitwiese bei Dautersdorf Bei 510 m ü NN starten wir auf dem Oberpfalzweg hinauf nach Thanstein, wo wir auf den Goldsteig treffen.

Breitwiese bei Dautersdorf Bei 510 m ü NN starten wir auf dem Oberpfalzweg hinauf nach Thanstein, wo wir auf den Goldsteig treffen. Heute am Donnerstag, den 19.04.2012 haben wir uns eine Goldsteig Route ausgesucht. Südlich von Weiden erkennen wir die Wetterfront am Himmel. Von Norden soll sich am Nachmittag leichter Regen einstellen.

Mehr

Lissabon, Fátima und Santiago de Compostela in der Seele neues Leben wecken

Lissabon, Fátima und Santiago de Compostela in der Seele neues Leben wecken Information, Beratung und Anmeldung: Diözesanpilgerstelle Regensburg Emmeramsplatz 10 93047 Regensburg Telefon: 0941-597-1007 Telefax: 0941-597-1610 E-Mail: pilgerbuero@bistum-regensburg.de www.bistum-regensburg.de/pilgerreisen

Mehr

Wegbeschreibung zur Finca Mariposas, Los Realejos Tigaiga

Wegbeschreibung zur Finca Mariposas, Los Realejos Tigaiga Finca Las Mariposas Brigitte & Marcel Bossart Camino de la Cueva 2 38416 Los Realejos - Tigaiga Homepage: www.fincamariposas.com www.fincamariposas.de Tel. +34 922 34 09 34 Email: info@fincamariposas.com

Mehr

Die Erlebnis Probefahrt

Die Erlebnis Probefahrt Die Erlebnis Probefahrt Übersicht Start/Ziel 7 Etappen Zeit: 59 min Strecke: 43,1 km 1. Bockwindmühle 5. Altlandsberg 2. Hönow 6. Autobahn A10 3. Altlandsberger Weg 7. Autohaus Koch 4. Altlandsberger

Mehr

Die Pension bei Westerburg lag sehr idyllisch und war komplett durch uns belegt. Der

Die Pension bei Westerburg lag sehr idyllisch und war komplett durch uns belegt. Der Freitag, 1.5.2009 Es war ein sprichwörtliches Frühlingswetter, das uns allen beschert wurde, als wir aus den verschiedensten Regionen Deutsch-lands zu unserem Ziel im Westerwald anreisten. Die meisten

Mehr

Germania, Störche und eine einmalige Rettungsaktion

Germania, Störche und eine einmalige Rettungsaktion Länge: Start: Steigung: + 79 m / - 75 m 40.00 Verlauf: Sückau, Soltow, Stiepelse, Gülze Dauer: Ziel: 1 Tag Überblick Kirchen weisen den Weg durch das tour900000796_8000_1.jpg Tourbeschreibung Germania

Mehr

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE 6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE Herzlich willkommen zu unserer Andacht am Monte del Gozo dem Berg der Freude! Wir haben es geschafft. Gemeinsam haben wir unseren Pilgerweg

Mehr

Unterwegs auf dem Jakobsweg

Unterwegs auf dem Jakobsweg Die besondere Studienreise auf dem berühmten historischen Pilgerweg Unterwegs auf dem Jakobsweg 12. bis 20. Mai 2014 Bilbao Pamplona Ibaneta Roncesvalles Puente la Reina Ro R ncesvalles Pu P ent mit René

Mehr

Route: Tramuntana-Santa Eugenia 59 Stand Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau

Route: Tramuntana-Santa Eugenia 59 Stand Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau Santa Eugenia - auf dem Puig de Son Segui zur Einsiedelei de la Pau Wanderung Rundwanderweg Der Anfang dieser kleinen bequemen Tour ist wie der einfache Aufstieg zur Einsiedelei (Inselmitte- Santa Eugenia

Mehr