Mit Windkraft in eine bewegte Zukunft! Energiewende mitgestalten. Wind und Chancen sinnvoll nutzen. Partnerschaft auf Augenhöhe.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit Windkraft in eine bewegte Zukunft! Energiewende mitgestalten. Wind und Chancen sinnvoll nutzen. Partnerschaft auf Augenhöhe."

Transkript

1 Mit Windkraft in eine bewegte Zukunft! Energiewende mitgestalten. Wind und Chancen sinnvoll nutzen. Partnerschaft auf Augenhöhe.

2 Ihr Kontakt zu uns Tradition und Innovation Seit 150 Jahren stehen wir, die Stadtwerke Tübingen, für eine sichere Energieversorgung. Der Schutz der Umwelt als Lebensgrundlage künftiger Generationen ist uns dabei seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen. Mehr Energieeffizienz und der bevorzugte Einsatz erneuerbarer Energien stehen im Mittelpunkt unseres vielfältigen Engagements. So modernisieren wir unsere Kraftwerke und Leitungsnetze für ein Plus an Energieeffizienz, beraten Privat- und Geschäftskunden rund ums Thema Energiesparen oder bieten Förderprogramme an, die helfen den Energieverbrauch zu senken. Mit dem Ausbau der Nutzung erneuerbarer Energien investieren wir langfristig in eine ökologisch und ökonomisch sinnvolle Energieversorgung. Ihre Ansprechpartner Sie haben noch Fragen? Unsere Mitarbeiter vom Fachbereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz sind gerne persönlich für Sie da! Stadtwerke Tübingen GmbH Eisenhutstraße Tübingen Hanno Brühl Tel hanno.bruehl@swtue.de Reiner Ebe Tel reiner.ebe@swtue.de

3 Impressum Herausgeber Stadtwerke Tübingen GmbH Eisenhutstraße Tübingen Redaktion Fachbereich Kommunikation und Marketing Fachbereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz Layout und Gestaltung Goldersbach Design, Tübingen Bildnachweis Gudrun de Maddalena Alexander Gonschior Ulrich Metz Erich Sommer Agentur für Erneuerbare Energien Getty Images istockphoto Photocase Stadtwerke Tübingen, Stand März 2012 Gedruckt auf Recyclingpapier.

4 Die Energiewende mitgestalten. Der Umbau der Energieversorgung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit weg von der Nutzung fossiler und nuklearer Energieträger hin zu erneuerbaren Energien wie Sonne, Biomasse, Wasser oder Wind. Die Ziele sind ambitioniert: Erneuerbare Energien sollen im Energiemix der Zukunft eine tragende Rolle übernehmen, ohne dass dadurch die Versorgungssicherheit gefährdet wird. Gleichzeitig gilt es, den Energieverbrauch zu senken, ohne dass der Wirtschaft daraus Nachteile entstehen. Die Aufgaben, vor denen wir stehen, sind enorm. Jeder einzelne ist gefordert. Und jeder einzelne hat die Möglichkeit, diese Herausforderung auch als Chance zu begreifen. Akteure vor Ort Der Umbau der Energieversorgung muss im Kleinen gestaltet werden, damit er global funktionieren kann. Denn die Energie der Zukunft wird dezentral erzeugt mit Fotovoltaikmodulen beispielsweise, Wasser- und Biomassekraftwerken oder auch Windrädern. Doch die Energiewende kann nur funktionieren, wenn Sie sich als Kommune oder einzelner Bürger aktiv einbringen. Bürgerbeteiligung ist das Stichwort. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir Ideen in die Tat umsetzen. Sie wollen dabei sein? Wenn Sie den Weg einer nachhaltigen Energieversorgung gehen möchten, sprechen Sie uns an. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Strategie für Ihre Region. In dieser Broschüre erfahren Sie, wie dieser Weg im Bereich der Windenergie aussehen kann. Kommen Sie auf uns zu! Sie sind überzeugt und möchten gern die Nutzung der erneuerbaren Energien voranbringen. Kommen Sie auf uns zu! Egal, ob als»energiewendekommune«, Energiegenossenschaft, Landeigentümer, Investor oder einfach als Bürger wir finden den richtigen Weg, um Ihre Idee gemeinsam in die Tat umzusetzen.

5 Chancen sinnvoll nutzen. Wertschöpfung in der Region Erneuerbare Energien sorgen für regionale Wertschöpfung. Die Windbranche belebt insbesondere in strukturschwachen Regionen die Wirtschaft. Die mit der Errichtung und dem Betrieb neuer Windräder verbundenen Aufgaben wie der Straßen-, Wege- und Tiefbau, der Netzanschluss oder der Störungsdienst, können von ortsansässigen Unternehmen übernommen werden. Auf diese Weise bleiben Arbeitsplätze in Ihrer Region erhalten oder werden sogar neu geschaffen. Mehr Unabhängigkeit Mit Ihrem Engagement für erneuerbare Energien und insbesondere die Windenergie können Sie die Stromproduktion aus umwelt- und klimaschädlichen Energieträgern nach und nach überflüssig machen. Das lohnt sich finanziell und schafft gleichzeitig Unabhängigkeit. Jeder von uns gibt täglich mehrere Euro für zunehmend teurer werdende Energieimporte wie Kohle, Erdgas oder Erdöl aus, die nicht mehr notwendig sind, wenn wir die vor Ort vorhandene Energie nutzen. Geld für Kommune und Bürger Gewerbesteuern und die Verpachtung gemeindeeigenen Grund und Bodens bringen zusätzliches Geld in die öffentlichen Kassen. Bei Bürgerbeteiligungen in Form einer Genossenschaft fließen die Einnahmen aus dem Verkauf des Windstroms sogar an Sie als beteiligten Bürger zurück.

6 Einfache Technik mit starker Leistung. So funktioniert s Die Türme moderner Windräder bestehen meistens aus Stahl oder Beton und sind zwischen 100 und 140 Metern hoch. Der Durchmesser der Rotorblätter kann mehr als 120 Meter betragen. Der Trend geht zu höheren Türmen und größeren Durchmessern so lässt sich der Stromertrag einer Anlage steigern. Ab einer Windgeschwindigkeit von ca. 3 Metern pro Sekunde kann sie Strom erzeugen. 2 5 Bei Windkraftanlagen haben sich zwei verschiedene Konstruktionsprinzipien durchgesetzt. Anlagen mit Getriebe erhöhen die niedrige Drehzahl des Generators auf eine für den Generator 1 günstige Drehzahl. Bei getriebelosen Anlagen sitzt 1 der Rotor des Generators direkt 1auf der Rotorwel- 1 le. Ein Windrad 2 mit Getriebe funktioniert wie folgt: 2 Die Bewegungsenergie des Windes versetzt die Rotorblätter 3 1 der Anlage in eine Drehbewegung. Die Drehung wird 3 über 3das Getriebe 2 auf den Generator 3 übertragen, der die Bewegungsenergie 4 ähnlich wie ein Fahrraddynamo 2 in Strom umwandelt. Umrichter und Transformator 4 sorgen dafür, dass der Strom mit der richtigen Frequenz und Spannung 3 ins Netz eingespeist werden kann. Der Windmesser 5 misst Windstärke 4 und -richtung, ggf. 5 dreht der Azi- 5 mutmotor 6 die Gondel in den Wind Warum Windenergie? Wind ist ein sauberer und erneuerbarer Energieträger. Strom aus Windenergie vermindert den Ausstoß an Treibhausgasen und insbesondere klimaschädlichem Kohlendioxid. Wind ist kostenlos, reichlich und dauerhaft vorhanden. Überall in Deutschland gibt es Wind, und an jedem Standort kann eine ertragreiche Anlage installiert werden. Wind liefert bereits heute den größten Teil des Stroms aus erneuerbaren Energien. Die Technik ist erprobt und etabliert. Trotzdem wird in Deutschland aktuell nur ein Bruchteil des Windes genutzt. Windenergie hat also ein enormes Ausbaupotenzial; sie wird weiter an Bedeutung gewinnen. Keine Form der Stromerzeugung benötigt so wenig Platz und Ressourcen wie der Betrieb von Windrädern. Die tatsächlich verbrauchte Fläche durch Windkraftanlagen ist minimal, und die Investitionskosten rentieren sich schnell. Die Darstellung zeigt eine Windenergieanlage mit Getriebe. Alternativ gibt es auch getriebelose Anlagen, bei denen Generator und Rotor eine Einheit bilden. 4

7 Volle Windkraft voraus. Windenergie in Deutschland: Zugpferd der Erneuerbaren Rund 20 Prozent unseres Stromverbrauchs decken wir zurzeit, indem wir erneuerbare Energien wie Sonne, Biomasse, Wasser oder Wind nutzen. Dabei liefern Windräder mit 7,6 Prozent den größten Anteil. Noch nie zuvor wurde in Deutschland soviel Strom aus Windkraft erzeugt. Die Windenergie ist der wichtigste Baustein im Mix der Erneuerbaren ein sauberer Energieträger mit großem Ausbaupotenzial. Viele Menschen in Deutschland stehen den erneuerbaren Energien und insbesondere der Windenergie sehr positiv gegenüber; die Umfrageergebnisse verschiedener Meinungsforschungsinstitute belegen dies. Bis zum Jahr 2020 soll der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch mindestens 35 Prozent betragen. Die Windkraft an Land und auf See wird auch dann den größten Beitrag zu einer klimafreundlichen und sicheren Stromversorgung leisten. Der technische Fortschritt spielt auf dem Weg dorthin eine ganz wesentliche Rolle. Im letzten Jahrzehnt hat sich die Leistung von Windkraftanlagen verzehnfacht. Durch den Ertrag nur eines modernen Windrades können heute Tausende Haushalte mit Strom versorgt werden. Bruttostromerzeugung nach Energieträgern in Deutschland

8 Windenergie für Baden-Württemberg. Stand der Dinge im Ländle Baden-Württemberg nutzt sein gerade in Höhenlagen reichlich vorhandenes Windenergiepotenzial zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollends aus. Die landesweit installierten 370 Windkraftanlagen steuern aktuell nur 0,7 Prozent zur Stromversorgung bei. Damit ist der Südwesten Deutschlands Schlusslicht beim Ausbau der Windenergie im Vergleich zu anderen Bundesländern mit ähnlichen Ausgangsbedingungen. Ziel sind 10 Prozent Unabhängige Studien zeigen, dass sich auch in Baden- Württemberg mit Windenergie ein weitaus größerer Anteil des Strombedarfs decken ließe. Die baden-württembergische Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, den Stromerzeugungsanteil der Windkraft auf 10 Prozent zu erhöhen. Rund Windkraftanlagen müssen hierfür zusätzlich installiert werden. Das neue Landesplanungsgesetz soll helfen, den Zubau von Windrädern zu vereinfachen. Es sieht zum Beispiel vor, dass für Standorte regionalbedeutsamer Windkraftanlagen nur noch Vorranggebiete und keine Ausschlussgebiete mehr festgelegt werden können. Städte und Gemeinden außerhalb der Vorranggebiete bekommen außerdem die Möglichkeit, Standorte für Windkraftanlagen in ihren Flächennutzungsplänen zu bestimmen. Damit ist auch in Baden- Württemberg erstmals eine breite Nutzung der Windenergie möglich. Windcluster Baden-Württemberg Führende Unternehmen haben sich im Windcluster Baden- Württemberg e.v. zusammengeschlossen, um die Windkraftnutzung in Baden-Württemberg über die Anstrengungen der Landesregierung hinaus zu fördern. Wir sind dem Verein als erstes Stadtwerk beigetreten und stehen hinter dessen Ziel, die Erzeugung von Strom aus Windenergie in Baden-Württemberg konsequent voranzubringen. An erster Stelle steht zunächst die Errichtung eines Windtestfeldes, das nicht nur das heimische Windkraftpotenzial aufzeigen soll, sondern der Windforschung sowie Herstellern und Zulieferern aus der Branche auch die Möglichkeit gibt, neue Windräder und deren Kompetenten in komplexem Gelände zu erproben. Windräder an Waldstandorten Vor allem in Baden-Württemberg bieten bewaldete Höhenlagen angesichts ihrer guten Windverhältnisse beste Voraussetzungen für die Produktion von Windstrom. Moderne Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von über 100 Metern ermöglichen heute auch die Windenergienutzung an Waldstandorten. Dazu kommt: Die Standorte sind von bewohnten Gebieten meist weit entfernt, so dass sich die Geräuschentwicklung und der Schattenwurf der Rotorblätter nicht nachteilig auf Anwohner auswirken können. Bruttostromerzeugung nach Energieträgern in Baden-Württemberg

9 Von der Idee zum Windpark. Schritt für Schritt Die Errichtung eines Windparks erfolgt in mehreren Phasen. Ein professionelles Projektmanagement ist die Grundlage für jeden einzelnen Schritt von der Suche nach einem geeigneten Standort und der Ausarbeitung eines Kooperationsmodells über die Entwicklungsphase bis hin zum Bau der Windräder und schließlich der Betriebsführung der Anlagen. Dabei setzen wir Aufgaben, die wir nicht allein übernehmen können, mit der Unterstützung erfahrener Kooperationspartner um. Standort Gemeinsam mit Ihnen finden wir die Standorte, die in Ihrer Gemeinde bzw. Stadt oder der näheren Umgebung am besten geeignet sind, um Windräder zu errichten. Dabei betrachten wir die Windverhältnisse, die Topographie des Geländes, die Stromnetzinfrastruktur und die ökologischen Rahmenbedingungen. Die Ergebnisse der Untersuchung stellen wir im Gemeinderat und in einer Informationsveranstaltung allen Bürgern vor. Kooperation Im zweiten Schritt entwickeln wir ein individuelles Kooperationsmodell und planen, wie Ihre Stadt oder Gemeinde, wie Sie als Bürger und evt. weitere Stadtwerke am Projekt beteiligt werden können. Diese Phase endet mit der Gründung einer Beteiligungsgesellschaft, z.b. einer Genossenschaft. Entwicklung Mit der Entwicklungsphase machen wir den nächsten wichtigen Schritt. Im Flächennutzungsplan, den die Kommune erstellt, werden die Windstandorte ausgewiesen. Es folgt der Abschluss der Pachtverträge zur Nutzung der Flächen. Für das nun beginnende Planungs- und Genehmigungsverfahren werden die notwendigen Gutachten angefertigt. Parallel dazu stellen wir den Zeitplan für die Errichtung der Windräder auf und kümmern uns um die Vorbereitung der Baumaßnahmen. Realisation Die Windenergieanlagen werden gebaut. Wir koordinieren die Bauphase und die Montage der Windräder. Dazu gehören auch die Schaffung einer örtlichen Infrastruktur und der Anschluss ans öffentliche Stromnetz. Nach Möglichkeit beziehen wir bereits in dieser Phase ortsansässige Unternehmen in das Bauprojekt ein. Betrieb Windkraftanlagen sind dann ein wirtschaftlicher Erfolg, wenn sie problemlos über mehrere Jahre laufen. Dabei ist die Betreuung und Wartung der Anlagen genauso wichtig wie die finanzielle Kontrolle der Einnahmen und Ausgaben. Die technische Betriebsführung mit Unterstützung ortsansässiger Unternehmen und die kaufmännische Betriebsführung greifen hierfür zielorientiert ineinander. Individuelle Lösungen für Ihre Ideen Kein Vorhaben ist wie das andere. Individuelle Lösungen sind gefragt. Von den vielen Optionen, die wir haben, wollen wir gemeinsam mit Ihnen die beste Variante verwirklichen. Das Ziel ist: eine ertragreiche Windkraftanlage an einem optimalen Standort. Sie sind überzeugt und möchten gern die Nutzung der erneuerbaren Energien voranbringen. Kommen Sie auf uns zu! Egal, ob als»energiewendekommune«, Energiegenossenschaft, Landeigentümer, Investor oder einfach als Bürger wir finden den richtigen Weg, um Ihre Idee gemeinsam in die Tat umzusetzen.

10 Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Projektgesellschaft gründen Für die Planung, Entwicklung und den Bau neuer Windenergieanlagen wird eine branchenübliche Projektgesellschaft gegründet, die die Windräder später auch betreibt. Als Kommanditgesellschaft in Form einer GmbH & Co KG können sich verschiedene Partner an diesem neuen Unternehmen gleichberechtigt beteiligen die als Genossenschaft oder GbR zusammengeschlossenen Bürger, die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung und weitere lokale Energieversorger. Die Organisations- und Verwaltungsaufgaben übernimmt eine zu gründende Verwaltungs-GmbH, zum Beispiel aus den Stadtwerken Tübingen heraus. Partnerschaft groß geschrieben Unser Kooperations- und Beteiligungsmodell zeigt, wie wichtig uns eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist. Wir möchten gleichberechtigt und partnerschaftlich mit Ihnen kooperieren und verstehen Sie als Mitstreiter für die gemeinsame Sache. Ein enger Kontakt ist uns daher besonders wichtig. Wir werden Sie von Beginn an in das Windkraftprojekt einbinden und Sie über alle wichtigen Schritte informieren. Ein regelmäßiger Termin in Ihrer Stadt oder Gemeinde gibt Ihnen die Möglichkeit, sich stets über den aktuellen Stand des Projektes zu informieren und Fragen zu stellen. So sind Sie immer bestens im Bilde. Unser Kooperations- und Beteiligungsmodell Entschädigung und Pacht für Flächennutzung Die Gesamtfläche eines Windparks ergibt sich aus der im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Vorrangfläche zur Windenergienutzung. Alle betroffenen Landeigentümer auf dieser Gesamtfläche werden je nach Flächennutzung und Flächengröße entschädigt. Darüber hinaus pachtet die Projektgesellschaft des Windparks von den jeweiligen Landeigentümern Flächen, um Windräder, Trafostationen sowie Kabel- und Leitungstrassen zu installieren.

11 Gut zu wissen. Weht bei uns genügend Wind? Nur ein Bruchteil des natürlichen Potenzials der Windenergie wird in Deutschland zurzeit genutzt. Gerade Standorte im Binnenland sind noch nicht erschlossen. Dass sich Windenergie nur an der See lohnt, ist ein Irrtum. Mit ausreichend hohen Windrädern erzielt man an durchschnittlichen Standorten im Binnenland die Stromerträge eines guten Küstenstandorts. Sind Windräder besonders laut? Grundsätzlich produzieren moderne Windturbinen heute weit weniger Lärm als ihre Vorgänger; sie sind besser schallgedämmt und besitzen optimierte Rotorblattformen. In wenigen hundert Metern Entfernung sind sie akustisch kaum noch wahrzunehmen. Zudem überlagern Umgebungsgeräusche wie rauschende Bäume und Büsche, Straßenlärm und andere Alltagsgeräusche die Geräuschentwicklung. Verschandeln Windräder nicht unsere Landschaft? Ob Windenergieanlagen schön sind oder nicht darüber lässt sich streiten. Umfragen belegen jedoch, dass beispielsweise Urlauber Windenergieanlagen an ihrem Urlaubsort begrüßen; vielerorts sind sie bereits als Aussichtstürme in Tourismuskonzepte eingebunden. Um Windräder zu bauen, sind vergleichsweise geringe Eingriffe in Natur und Umwelt notwendig. Der Flächenbedarf beschränkt sich auf ein wenige Quadratmeter großes Fundament und die Zuwege. Wie gefährlich sind Windräder für Vögel? Das Risiko der Kollision von Vögeln mit Windenergieanlagen ist in der Vergangenheit zu hoch bewertet worden. Die meisten Vogelarten fliegen beim Vogelzug oberhalb und sonst eher unterhalb der Rotoren. Gefahren für Greifvögel und Fledermäuse werden durch die Standortwahl und zeitweise Abschaltungen verhindert. Stören Schattenwurf und Disko-Effekt? In der Regel stehen im Schattenbereich von Windparks keine Wohngebäude. Anderenfalls gilt: Der bewegte Schatten der Rotorblätter darf maximal 30 Minuten pro Tag und nur bis zu 30 Stunden im Jahr beispielsweise auf das Haus eines Bürgers fallen. Der so genannte Disko-Effekt durch widerspiegelndes Sonnenlicht an den Rotoren ist passé, seitdem Windräder mit Farben gestrichen werden, die nicht reflektieren. Wie sicher sind Windräder? Hauptrisiko bei dem Betrieb eines modernen Windrades ist der Umsturz der gesamten Anlage bzw. das Abreißen von Anlagenteilen, insbesondere Rotorblättern. Statistisch betrachtet geschieht dies bei einem Windrad alle 200 bis 500 Betriebsjahre. Und auch dann besteht ein Risiko für den Menschen nur, wenn er sich zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe der Anlage befindet. Quellen: Agentur für Erneuerbare Energien, Bundesverband Windenergie, Deutscher Naturschutzring

12 Partner an Ihrer Seite. Mit rund 420 Mitarbeitern sind wir ein überschaubares Energieversorgungsunternehmen. Wir sind zwar nicht groß, scheuen uns aber nicht vor großen Aufgaben. Unsere Hierarchien sind flach und die Wege kurz. Das bedeutet: Entscheidungen werden schnell getroffen und Projekte zielorientiert umgesetzt. Bei unserem gemeinsamen Windkraftprojekt werden auch Sie davon profitieren. In Baden-Württemberg zu Hause Unsere Heimat ist Baden-Württemberg hier kennen wir uns aus. Diesem Landstrich fühlen wir uns verbunden und besonders verpflichtet. Wir kommen aus der Region. Wir arbeiten für die Region. Und wir schöpfen unsere Energie aus der Region. Unser Handeln ist darauf ausgerichtet. Dass wir als Unternehmen zu 100 Prozent in kommunaler Hand sind, schafft die notwendige Grundlage für unser Tun. Engagement für Erneuerbare Als Energie- und Dienstleistungsunternehmen tragen wir Verantwortung. Getreu dem Motto Heute handeln, an morgen denken übernehmen wir als Stadtwerk eine Vorreiterrolle beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Bis zum Jahr 2016 wollen wir 50 Millionen Euro in die Energien der Zukunft investieren. Doch auch heute schon betreiben wir mehrere Wasserkraftwerke, nutzen die Kraft der Sonne und erzeugen aus Wind sauberen Strom. Weil wir den Schutz von Umwelt und Klima als so wichtig erachten, findet er nicht nur auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, sondern fast überall in unserem Unternehmen statt. Er ist eine sogenannte Querschnittsaufgabe und ein Gedanke, der bei allem was wir tun mitschwingt. Seit vielen Jahren. Kompetenter Partner auf Augenhöhe Als verlässlicher, erfahrener und unabhängiger Energieexperte stehen wir nicht nur unserer Heimatstadt Tübingen, sondern auch anderen Gemeinden in der Umgebung zur Seite, wenn es darum geht, Klimaschutzmaßnahmen wirksam und kostengünstig umzusetzen. Dabei handeln und kommunizieren wir als Partner auf Augenhöhe. Weitere Pluspunkte: unser technisches und energiewirtschaftliches Fachwissen sowie ein starker Bezug zur Region. Erfahrung mit Bürgerbeteiligungen Wir sind gut im Allianzen schmieden, wissen wie man Kommunen und Bürger sinnvoll und gewinnbringend an Energieprojekten beteiligt. Ein positives Beispiel: die Bürger- Energie Tübingen eg (BET), die Bürgern die Möglichkeit gibt, sich mit wenig Aufwand und kleinen Beträgen am Ausbau der erneuerbaren Energien zu beteiligen. Die Genossenschaft wurde 2009 von den Volksbanken Tübingen und Ammerbuch in Kooperation mit den Stadtwerken Tübingen gegründet und legt ihren Schwerpunkt zurzeit auf die Installation und den Betrieb von Fotovoltaikanlagen. Erfolgsmodell: Bürger-Energie Tübingen eg (BET) Der Klimaschutz ist vielen Menschen wichtig, aber nur wenige haben die Voraussetzungen, Kenntnisse und Erfahrungen, die für den Betrieb größerer Anlagen erforderlich sind. Die Mitglieder der Bürger-Energie Tübingen können die Energiewende trotzdem aktiv mitgestalten. Sie investieren in den Ausbau der erneuerbaren Energien und erhalten vom Genossenschaftsgewinn eine Dividende auf ihre Einlage, profitieren von Preisvorteilen durch größere Anlagen und vom geringen Verwaltungsaufwand gegründet betreibt die BET heute mit 230 Mitgliedern fünf Fotovoltaikanlagen, die einen jährlichen Stromertrag von Kilowattstunden haben ausreichend, um 150 vierköpfige Familien mit Strom zu versorgen. Wir haben die Genossenschaft gemeinsam mit den lokalen Volksbanken ins Leben gerufen und bringen sowohl unser technisches Know-how als auch unsere Erfahrung ein. Einweihung der größten Fotovoltaikanlage Tübingens mit einem geschätzten Jahresertrag von Kilowattstunden auf dem Universitätsklinikum Tübingen

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt Kurz-Info Windund Solarpark Bürgerbeteiligungs-Projekt Treiben Sie die Energiewende voran und machen Sie mit! Entscheiden Sie sich jetzt und sichern sich den Frühzeichner-Bonus. Ein Erfolgsprojekt wird

Mehr

Die Wertschöpfung bleibt in der Region

Die Wertschöpfung bleibt in der Region PRESSEINFORMATION Energiewende aus regionalem Anbau: In Thüringen treibt der erste Tarif mit genossenschaftlich erzeugtem Ökostrom den Ausbau der erneuerbaren Energien voran. Regional, dezentral und auch

Mehr

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de

Windparks an Land. Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung. Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de Windparks an Land Unser Engagement für eine sichere und saubere Stromerzeugung Energien optimal einsetzen. engie-deutschland.de -Gruppe innovativ, erneuerbar, effizient Deutschland Energiezukunft gestalten

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Meine Meinung: Bei erneuerbarer Energie zählen Taten mehr als Worte. Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Nachhaltigkeit durch Know-how Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Mehr

Die Veränderung der. Energiestruktur. aktiv gestalten. Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur. Rotor Kraftwerke GmbH

Die Veränderung der. Energiestruktur. aktiv gestalten. Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur. Rotor Kraftwerke GmbH Rotor Kraftwerke GmbH Die Veränderung der Energiestruktur aktiv gestalten Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur Rotor Kraftwerke, 2013-02.00 Rotor Kraftwerke GmbH Büro Bad König, Mümlingstraße 8, 64732

Mehr

Windenergie. Windenergie 1

Windenergie. Windenergie 1 Windenergie 1 2 Windenergie Wind hat eine ungeheure Kraft. Schon seit ungefähr 1300 Jahren machen sich Menschen die Energie des Windes zu Nutze, um Sägemühlen, Ölmühlen, Kreide- und Getreidemühlen zu betreiben

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

www.new-re.de Windkraft in Mönchengladbach

www.new-re.de Windkraft in Mönchengladbach www.new-re.de Windkraft in Mönchengladbach Windkraft in Mönchengladbach Regional Energiewende gestalten Wertschöpfung in der Region halten Die NEW Re, Gesellschaft für regenerative Energien der Niederrhein

Mehr

Stadtwerke-Beteiligung Green GECCO feiert die Übernahme von drei neuen Windparks

Stadtwerke-Beteiligung Green GECCO feiert die Übernahme von drei neuen Windparks Stadtwerke-Beteiligung Green GECCO feiert die Übernahme von drei neuen Windparks Windkraftprojekte der Anteilsscheine stw Ökoinvest von Kunden der Stadtwerke Willich nach wie vor erfolgreich Joint Venture

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen

LIMITED. SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen LIMITED SOLARFESTZINS Natürlich Geld anlegen 2 2 3 Ihre Wünsche sind unser Ansporn für Neues! Daher bieten wir Ihnen jetzt eine limitierte Edition des bewährten Solarfestzins an: den Solarfestzins 2 mit

Mehr

Wie weiter mit Wind in

Wie weiter mit Wind in Wie weiter mit Wind in Thüringen? 1. Entwicklung der Windenergie in Deutschland und in Thüringen bis 2014 2. Landesentwicklungsplan 2025 Vorgaben für erneuerbare Energien 3. Ausbauziele der Landesregierung

Mehr

Energiewende Herausforderungen und Chancen für Kommunen und kommunale Unternehmen in der Metropolregion

Energiewende Herausforderungen und Chancen für Kommunen und kommunale Unternehmen in der Metropolregion Energiewende Herausforderungen und Chancen für Kommunen und kommunale Unternehmen in der Metropolregion Matthias Rudloff, Leiter Bereich Erneuerbare Energien, enercity Energie-Elektromobilität Überregionale

Mehr

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow eine Initiative der und der Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow Raiffeisenbank eg, Hagenow VR-Bank eg, Schwerin Raiffeisenbank eg, Südstormarn Mölln Gewinn für die Region Mit erneuerbaren energien in

Mehr

SWP-FONDSVERMITTLUNG. AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich. Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013

SWP-FONDSVERMITTLUNG. AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich. Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013 SWP-FONDSVERMITTLUNG AKTUELLES: LEONIDAS XI - Windfonds Frankreich Auszug aus dem Leonidas Newsletter vom 11. Februar 2013 Frankreich-Windfonds Leonidas XI von Diskussionen über Senkung der Einspeisevergütung

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen

Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen Photovoltaik auf Frei- und Dachflächen 2 3 Strukturwandel und Energiewende mitgestalten! Bergbauflächen sind ideal geeignet für Solaranlagen In der gemeinsam mit dem Land entwickelten Zukunftsstrategie

Mehr

Erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien Erneuerbare Energien mit besonderer Berücksichtigung der Windenergie Baden-Baden, 20. Oktober 2011 Dr. Walter Witzel Landesvorsitzender BWE - Baden-Württemberg Inhalt: 1. Überblick über die Erneuerbaren

Mehr

Wind- Energie Leichte Sprache

Wind- Energie Leichte Sprache d n i W e i g r e En n i e t s l o H g i w s e in Schl Leichte Sprache Was ist Energie? Energie ist zum Beispiel: Strom Wärme Kälte Öl, Benzin oder Gas. Das nennt man: Kraftstoff. Energie braucht man für

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen

oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen Informations- und Preisblatt Stand Oktober 2015 oekostrom business flow flexibel die energiewende unterstützen Günstiger geht es nicht: 5,05

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III

SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III SONNIGE AUSSICHTEN: SOLARPARK III Jetzt Anteile sichern! Die Stadtwerke Karlsruhe planen einen neuen Solarpark in Karlsruhe und der Region. Machen Sie mit. Ein Erfolgsprojekt wird fortgesetzt Die Sonne

Mehr

Bürgerbeteiligung Sinn oder Unsinn? Dipl. Phys. Rosemarie Rübsamen Rübsamen Windenergie GmbH

Bürgerbeteiligung Sinn oder Unsinn? Dipl. Phys. Rosemarie Rübsamen Rübsamen Windenergie GmbH Bürgerbeteiligung Sinn oder Unsinn? Dipl. Phys. Rosemarie Rübsamen Rübsamen Windenergie GmbH Rosemarie Rübsamen Diplom Physikerin Gründungsmitglied Umschalten e.v. (1987) und UWW Windstrom Wedel GmbH &

Mehr

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Die gute Idee Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen DIE GUTE IDEE Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Alexander Schug Liebe Leser, Die gute Idee Erfindungen

Mehr

Greenpeace Energy und die Energiewende

Greenpeace Energy und die Energiewende Greenpeace Energy und die Energiewende Marcel Keiffenheim Leiter Energiepolitik, Greenpeace Energy Das sagen die großen Energiekonzerne heute: 2 Das sagten die großen Energiekonzerne vor einem Jahrzehnt:

Mehr

Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen!

Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen! Jetzt Sonne kaufen und für die Zukunft vorsorgen! Photovoltaik Strom aus der Sonne! Die Energie AG zählt seit Jahren zu den Vorreitern im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit der Aktion Solarenergie

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt

oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität Informations- und Preisblatt oekostrom flow sauberster strom mit maximaler flexibilität G ünstiger geht s nicht: 4,94 cent/kwh netto (5,93 cent/kwh

Mehr

Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung!

Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung! Bayerisches Landesamt für Umwelt Energie-Atlas Bayern Testen Sie Ihr Wissen zum Energie-3-Sprung! Beschreibung der interaktiven Anwendung zum Energie-3-Sprung Stand: 09/2014 1. Sprung: Energiebedarf senken

Mehr

Windkraft, überall ein heißes Thema!

Windkraft, überall ein heißes Thema! Windkraft, überall ein heißes Thema! Seit die Energiewende mit ihren ambitionierten Zielen propagiert wurde, geht es um das Überleben Deutschlands als Industrienation gegenüber einem energiepolitisch anders

Mehr

Flensburg extra öko. Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, der sich auszahlt.

Flensburg extra öko. Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Flensburg extra öko Ihr Ökostrom aus 100 % erneuerbaren Energien Ein Wechsel, der sich auszahlt. Was ist Flensburg extra öko? Grüner Strom aus regenerativer Energie Flensburg extra öko ist der umweltfreundliche

Mehr

pachten selbst erzeugen sparen

pachten selbst erzeugen sparen pachten selbst erzeugen sparen So lohnt sich Ihre eigene Energiewende Gewerblich genutzte Gebäude mit großen Dachflächen sind die ideale Basis für eine Photovoltaikanlage. Sie bieten Immobilieneigentümern

Mehr

S-Förde Sparkasse. Pressemitteilung. Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale. Kiel, 21. September 2015

S-Förde Sparkasse. Pressemitteilung. Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale. Kiel, 21. September 2015 S-Förde Sparkasse Pressemitteilung Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale Kiel, 21. September 2015 Auf dem Kundenparkplatz ihrer Kieler Hauptstelle am Lorentzendamm hat die Förde Sparkasse

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Das Energiekonzept der Bundesregierung Bremse oder Antrieb für eine gestärkte Rolle der Stadtwerke im Energiemarkt?

Das Energiekonzept der Bundesregierung Bremse oder Antrieb für eine gestärkte Rolle der Stadtwerke im Energiemarkt? Das Energiekonzept der Bundesregierung Bremse oder Antrieb für eine gestärkte Rolle der Stadtwerke im Energiemarkt? Stadtwerke-Workshop: Perspektiven für Kraftwerksinvestitionen im zukünftigen Energiemix

Mehr

Windkraft. Burkard Vogt/ www.pixelio.de. Rechelle Turner, Anna-Lena Back, Ida Käß

Windkraft. Burkard Vogt/ www.pixelio.de. Rechelle Turner, Anna-Lena Back, Ida Käß Windkraft Burkard Vogt/ www.pixelio.de Rechelle Turner, Anna-Lena Back, Ida Käß Übersicht 1. Windkraft 2. Standorte 3. Funktionsweise 4. Vorteile 5. Nachteile 6. Statistiken Windkraft Unter Windkraft versteht

Mehr

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 23. März 2011 Partner bei Elektromobilität und Energieeffizienz: Kreissparkasse Augsburg und Lechwerke starten gemeinsame Projekte in der Region Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer Ladesäule

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

EchazStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010

EchazStrom. Strom. 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2. Für Privat- und Geschäftskunden. Gültig ab 1. Januar 2010 EchazStrom 100 % Wasserkraft und 0 % CO 2 Für Privat- und Geschäftskunden Gültig ab 1. Januar 2010 Strom Diesen Strom machen wir selbst. So erzeugen wir beispielsweise in unseren Anlagen am Gerberwehr,

Mehr

Windenergie als Alternative zum Erdöl

Windenergie als Alternative zum Erdöl Windenergie als Alternative zum Erdöl Def.: Windenergie ist eine indirekte Form der Sonnenenergie und zählt zu den erneuerbaren und unerschöpflichen Energieträgern. Wind ist ein umweltfreundlicher, unerschöpflicher

Mehr

Windkraftanlage bei Sünzhausen

Windkraftanlage bei Sünzhausen Windkraftanlage bei Sünzhausen Die Nutzung von Windkraft ist eine der ältesten Möglichkeiten, das natürlich vorliegende Energieangebot zu nutzen. Früher wurden hauptsächlich Mühlen mit der Kraft des Windes

Mehr

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Neue Heizung Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage. Wir denken heute schon an morgen. Damit Ihre Gaskosten im Keller bleiben. Wir finanzieren Ihre neue Heizungsanlage.

Mehr

EIGENStrOM MACHt SOrGLOS. Das Komplettset einfach, schnell, aus einer Hand

EIGENStrOM MACHt SOrGLOS. Das Komplettset einfach, schnell, aus einer Hand EIGENStrOM MACHt SOrGLOS Das Komplettset einfach, schnell, aus einer Hand WELtKLASSE-KNOW-HOW MIt HEIMVOrtEIL Phoenix Solar profitieren Sie von unserer Erfahrung Als Solarpionier zählt Phoenix Solar seit

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten für ein Direktmandat für den 18. Deutschen Bundestag. Bundestagswahl 2013

Kandidatinnen und Kandidaten für ein Direktmandat für den 18. Deutschen Bundestag. Bundestagswahl 2013 Kandidatinnen und Kandidaten für ein Direktmandat für den 18. Deutschen Bundestag Bundesverband WindEnergie e. V. Neustädtische Kirchstraße 6 10117 Berlin politik@wind-energie.de Bundestagswahl 2013 Sehr

Mehr

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER

WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER 02040203 WIR MACHEN SIE ZUM BEKANNTEN VERSENDER Ein Mehrwert für Ihr Unternehmen 1 SCHAFFEN SIE EINEN MEHRWERT DURCH SICHERHEIT IN DER LIEFERKETTE Die Sicherheit der Lieferkette wird damit zu einem wichtigen

Mehr

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde

Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde Ein Bürger- und Gemeindebeteiligungsgesetz für Mecklenburg- Vorpommern aus Sicht der Stadt Loitz in Vorpommern Situa?onsbeschreibung aus Sicht einer Gemeinde verschiedene Windkra.anlagen unterschiedlichen

Mehr

Umfrage zur Akzeptanz der Windenergie an Land Herbst 2015

Umfrage zur Akzeptanz der Windenergie an Land Herbst 2015 UMFRAGE Umfrage zur Akzeptanz der Windenergie an Land Herbst 2015 Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zur Akzeptanz der Nutzung und des Ausbaus der Windenergie an Land in Deutschland Seite 1 von 11

Mehr

FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO.

FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO. www.proenergy.at FRISCHE KÄLTE FÜRS BÜRO. Sparen Sie Geld, Energie und Nerven - mit Kälte-Contracting vom Spezialisten. Wir haben Proenergy aus einem guten Grund beauftragt, den IZD Tower mit Kälte zu

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE STAND 02/2013 LEITIDEE Die Wernsing Food Family ist eine europaweit tätige und verantwortungsbewußte Unternehmensfamilie, die gute Lebensmittel

Mehr

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1

Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Affiliate Marketing Schnellstart Seite 1 Inhaltsangabe Einführung...3 Gewinnbringende Nischen auswählen...4 Brainstorming...4 Mögliche Profitabilität prüfen...6 Stichwortsuche...7 Traffic und Marketing...9

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND!

ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! ENERGIE EFFIZIENZ EXPERTEN NEHMEN SIE IHRE STROMVERSORGUNG IN DIE EIGENE HAND! SIE WOLLEN UNABHÄNGIGER SEIN? RESSOURCEN SPAREN UND DIE PERSÖNLICHE ENERGIEZUKUNFT SICHERN, ABER WIE? Mit Solarspeicherlösungen

Mehr

Der neue genossenschaftliche Partner:

Der neue genossenschaftliche Partner: Presseinformation Energiegenossenschaften gründen neue Stromvermarktungsunternehmung Direktvermarktung: Expertise im genossenschaftlichen Energieverbund Verwaltungssitz Neu-Isenburg Wilhelm-Haas-Platz

Mehr

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas Das Bildungspaket Mitmachen möglich machen So informieren Sie Eltern, Kinder und Jugendliche Helfen Sie mit, dass bedürftige Kinder die Leistungen auch

Mehr

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz

2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz 2010 Jugend recherchiert: Energieeffizienz Elektromobilität Aufladung eines Elektroautos Aufladung eines Elektroautos Team: Die Fantastischen Vier: Begemann Schule, Frankfurt am Main (Colin Warns, Julian

Mehr

Mehr Energie mehr Zukunft

Mehr Energie mehr Zukunft Mehr Energie mehr Zukunft Mit Energie in die Zukunft watt_2.0 e. V. Während einige von der Vision, die zukünftige Energieversorgung ausschließlich über Sonne, Wind und Biomasse zu realisieren, sprechen,

Mehr

GUNDELFINGER Umweltstrom. Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten.

GUNDELFINGER Umweltstrom. Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten. GUNDELFINGER Umweltstrom Natürlich und nachhaltig, jetzt umschalten. Natürlich naheliegend: GUNDELFINGER Umweltstrom Unser Anspruch Ihr Vorteil Mit der Entscheidung, Gundelfinger Umweltstrom zu beziehen,

Mehr

Planungsverfahren für Windkraftanlagen mit guter Akzeptanz in Hersfeld - Rotenburg Bad Hersfeld, 14. Juni 2011

Planungsverfahren für Windkraftanlagen mit guter Akzeptanz in Hersfeld - Rotenburg Bad Hersfeld, 14. Juni 2011 Planungsverfahren für Windkraftanlagen mit guter Akzeptanz in Hersfeld - Rotenburg Bad Hersfeld, 14. Juni 2011 Dipl.-Ing. Lars Rotzsche Bundesverband Windenergie e.v., Landesverband Hessen 2020: EE sichern

Mehr

Entwicklung in Weiden

Entwicklung in Weiden Entwicklung in Weiden W G S MIT VISIONEN ZUM ZIEL. Verantwortung übernehmen. Stadtentwicklung aktiv gestalten. PERSPEKTIVEN GESTALTEN. FÜR DIE. FÜR DIE MENSCHEN. Weiden hat sich in den letzten Jahren positiv

Mehr

Wichtige Parteien in Deutschland

Wichtige Parteien in Deutschland MAXI MODU L 4 M1 Arbeitsauftrag Bevor du wählen gehst, musst du zuerst wissen, welche Partei dir am besten gefällt. Momentan gibt es im Landtag Brandenburg fünf Parteien:,,, Die Linke und Bündnis 90/.

Mehr

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)?

Aber zuerst: Was versteht man unter Stromverbrauch im Standby-Modus (Leerlaufverlust)? Ich habe eine Umfrage durchgeführt zum Thema Stromverbrauch im Standby Modus! Ich habe 50 Personen befragt und allen 4 Fragen gestellt. Ich werde diese hier, anhand von Grafiken auswerten! Aber zuerst:

Mehr

Fotobuch Windkraftanlage Mistelbach 08

Fotobuch Windkraftanlage Mistelbach 08 Fotobuch Windkraftanlage Mistelbach 2008 Seite 1 von 14 Fotobuch Windkraftanlage Mistelbach 08 TURM Der Turm der Windkraftanlage trägt alle großen Teile einer WKA. Am Turm ist die Gondel, samt Rotor, Wetterstation

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

Glaubwürdig und transparent Ohne Atomrisiken für die Energiewende mit Sonne, Wind- und Wasserkraft

Glaubwürdig und transparent Ohne Atomrisiken für die Energiewende mit Sonne, Wind- und Wasserkraft Ökostrom AUTHENTIC Glaubwürdig und transparent Ohne Atomrisiken für die Energiewende mit Sonne, Wind- und Wasserkraft Engagiert für die Energiewende www.adev.ch Ökostrom AUTHENTIC Ökostrom ist nicht einfach

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und

Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus. Referat von Dr. Gerhard Felten. Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und 27. Juni 2007 RF 70602 Organische Photovoltaik: Auf dem Weg zum energieautarken Haus Referat von Dr. Gerhard Felten Geschäftsleiter Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung anlässlich des Starts

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Windkraft Österreichische Bevölkerung. Eine Studie von Karmasin.Motivforschung Juli/ August 2011

Windkraft Österreichische Bevölkerung. Eine Studie von Karmasin.Motivforschung Juli/ August 2011 Windkraft Österreichische Bevölkerung Eine Studie von Karmasin.Motivforschung Juli/ August 2011 Untersuchungsdesign Aufgabenstellung Im Zuge dieser Studie sollen das Wissen, die Haltung und das Interesse

Mehr

Leitstern Brandenburg. Brandenburg führend im Bereich Windenergie

Leitstern Brandenburg. Brandenburg führend im Bereich Windenergie Leitstern Brandenburg Brandenburg führend im Bereich Windenergie Inhalt 1. Einleitung. Was wurde für unserer Zukunft geplant? (Wirtschaftsentwicklung, Klimaschutz) 3. Was haben wir erreicht? (über die

Mehr

Neue Wege in die Zukunft der Bürgerenergie: Strom von Bürgern für Bürger. Generalversammlung 17.04.2015 Mörfelden-Waldorf Felix Schäfer

Neue Wege in die Zukunft der Bürgerenergie: Strom von Bürgern für Bürger. Generalversammlung 17.04.2015 Mörfelden-Waldorf Felix Schäfer Neue Wege in die Zukunft der Bürgerenergie: Strom von Bürgern für Bürger Generalversammlung 17.04.2015 Mörfelden-Waldorf Felix Schäfer Die Energieversorgung wurde sehr lange von Bürgern übernommen und

Mehr

BÜRGERBETEILIGUNG ALS ZENTRALER ERFOLGSFAKTOR

BÜRGERBETEILIGUNG ALS ZENTRALER ERFOLGSFAKTOR BÜRGERBETEILIGUNG ALS ZENTRALER ERFOLGSFAKTOR ZIELE, MÖGLICHKEITEN UND POTENZIALE DER BÜRGERBETEILIGUNG AKADEMIE FÜR ERNEUERBARE ENERGIEN LÜCHOW, 23.06.2011 Martina Wojahn, Regionales gestalten Definitionen

Mehr

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie

Effiziente Prozesse. Die Formel 1 und die Druckindustrie Die Formel 1 und die Druckindustrie Was hat die Formel 1 mit der Druckindustrie zu tun? Nun: dass ein Formel-1-Ferrari eine hohe Anziehungskraft hat, ist nicht zu bestreiten. Und dass dies auch für die

Mehr

Die Sächsische Aufbaubank. Ihre Förderbank in Sachsen

Die Sächsische Aufbaubank. Ihre Förderbank in Sachsen Die Sächsische Aufbaubank Ihre Förderbank in Sachsen Inhalt Die Sächsische Aufbaubank Standorte und Kontakt Privatpersonen Förderung für Ihre Lebensplanung Unternehmen Förderung für den Wirtschaftsstandort

Mehr

DeR sonne. www.sonnenkraft.de

DeR sonne. www.sonnenkraft.de strom aus DeR sonne ihre solar-photovoltaik-anlage jetzt in bewährter sonnenkraft-qualität www.sonnenkraft.de Die ganze KRaFt DeR sonne. gratis! Seit 4,57 Milliarden Jahren geht die Sonne auf. Und jeden

Mehr

Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft?

Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft? erneuerbare Energien Erneuerbare Energien - Energien der Zukunft? Die Ressourcen fossiler Energielieferanten wie Erdöl und Kohle werden bald erschöpft sein. Erneuerbare Energien aus z. B. aus Biomasse,

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Energie- und Klimaschutzpolitik in Rheinland-Pfalz

Energie- und Klimaschutzpolitik in Rheinland-Pfalz Energie- und Klimaschutzpolitik in Rheinland-Pfalz Eine Studie von TNS Infratest Politikforschung im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz 20.

Mehr

Volle Leistung für Ihre Sonnenenergie» Technische Betriebsführung für Photovoltaik-Anlagen

Volle Leistung für Ihre Sonnenenergie» Technische Betriebsführung für Photovoltaik-Anlagen Volle Leistung für Ihre Sonnenenergie» Technische Betriebsführung für Photovoltaik-Anlagen 2 Betriebsführung für Photovoltaik-Anlagen Partnerschaft 3 Jetzt können Sie sich nachhaltig entlasten Sie besitzen

Mehr

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Wir sind von hier Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, ist ein Unternehmen mit langer Tradition und klarer Zukunftsorientierung. Den Wettbewerb

Mehr

Situation der Windenergie in Thüringen

Situation der Windenergie in Thüringen Situation der Windenergie in Thüringen 1. Entwicklung der Windenergie in Deutschland und in Thüringen bis 2014 2. Landesentwicklungsplan 2025 Vorgaben für erneuerbare Energien 3. Landtagswahlen in Thüringen

Mehr

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause,

Liebe Interessierte an technischen Lösungen für die Sicherheit zu Hause, Nutzerorientierung bei der Entwicklung technikgestützter Lebenswelten unter besonderer Berücksichtigung ambienter Technologien für die Lebensqualität von Menschen mit Demenz Studie Sicherheit Liebe Interessierte

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch ESTEL Der ESTEL Stromspeicher kurz und knapp: Weitestgehend unabhängig von Strompreiserhöhungen bis zu 80% Ihres jährlichen Strombedarfs für den Eigenverbrauch decken Solarstrom speichern und jederzeit

Mehr

Was ist schiach? Die Sicht des Betreibers

Was ist schiach? Die Sicht des Betreibers Was ist schiach? Die Sicht des Betreibers 25. Februar 2010, BOKU Mag. Stefan Moidl Sendemast Bisamberg 265 m an die man sich gewöhnt hat Denkmalschützer skeptisch Der Anrainer hatte bereits in den Wochen

Mehr

Mieterstrom. Finanzielle Vorteile durch umweltschonende Stromerzeugung direkt an Ihren Objekten.

Mieterstrom. Finanzielle Vorteile durch umweltschonende Stromerzeugung direkt an Ihren Objekten. Mieterstrom Mieterstrom. Finanzielle Vorteile durch umweltschonende Stromerzeugung direkt an Ihren Objekten. Jetzt mit unseren Lösungen in die Energiezukunft starten! Klimaaktiv! www.mainova.de Die Energiezukunft

Mehr

Werden auch Sie zum Energie-Gewinner.

Werden auch Sie zum Energie-Gewinner. Werden auch Sie zum Energie-Gewinner. Sichern Sie sich Ihren Miteigentumsanteil an der Bürgerbeteiligung Windkraft Baumgarten II. Bürgerbeteiligung Windkraft Baumgarten II Nutzen Sie jetzt Ihre Chance.

Mehr

Schattenwurf von Windkraftanlagen: Erläuterung zur Simulation

Schattenwurf von Windkraftanlagen: Erläuterung zur Simulation Bayerisches Landesamt für Umwelt Windkraft Schattenwurf von Windkraftanlagen: Erläuterung zur Simulation Die Bewegung der Rotoren von Windkraftanlagen (WKA) führt zu einem bewegten Schattenwurf, der mit

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009

Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Studie Windkraft und Tourismus 2003 bis 2009 Ergebnisse der repräsentativen Bevölkerungsbefragungen entwickelt und durchgeführt vom: SOKO Institut Ritterstraße 19 33602 Bielefeld Dr. Henry Puhe 0521 /

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: Windfonds RE03 Windenergie Finnland ISIN: nicht vorhanden Emittent: Die Reconcept GmbH legt seit 2009 verschiedene Fonds, die in erneuerbare Energien investieren, auf. Wertpapierart

Mehr

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE.

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. IN IHR WOHLBEFINDEN STECKEN WIR UNSERE GANZE ENERGIE! Sie suchen: Top-Handwerksleistung qualifizierte

Mehr

Überlege du: Wann brauchen wir Strom. Im Haushalt In der Schule In Büros/Firmen Auf Straßen

Überlege du: Wann brauchen wir Strom. Im Haushalt In der Schule In Büros/Firmen Auf Straßen Jeden Tag verbrauchen wir Menschen sehr viel Strom, also Energie. Papa macht den Frühstückskaffee, Mama fönt sich noch schnell die Haare, dein Bruder nimmt die elektrische Zahnbürste zur Hand, du spielst

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Berliner Energiekonzept

Berliner Energiekonzept Berliner Energiekonzept Konkurrenzfähige Erneuerbare Energie vom Atlantik Energie aus Wind und Wellen ist kostengünstiger als Energie aus Kohle- und Gaskraftwerken. Unerschöpfliche Meeres-Energie für die

Mehr