Der Arzneimittelmarkt im Jahr 2008

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1 IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Der Arzneimittelmarkt im Jahr 2008 Prof. Dr. Bertram Häussler IGES Institut 23. Juli 2009, Berlin Haus der Bundespressekonferenz I G E S I n s t i t ut G m bh w w w. i ges.de Friedrichstraße Berlin Germany

2 Übersicht Ergebnisse 2008 im Überblick Die Wirkung individualvertraglicher Rabatte nach 130 Abs. 8 Ausgabenunterschiede nach KV-Regionen Was bewirkt die regionale Steuerung der AM-Ausgaben? Fazit Alle GKV-Marktdaten: INSIGHTHealth IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 2 Berlin 23. Juli 2009

3 Ergebnisse 2008 im Überblick

4 Änderungen der Arzneimittel-Ausgaben der GKV 2008 gegenüber 2007 (nach KV45 / KJ1) ,1% AM von sonstigen Fertigarzneimittel Rezepturen Zuzahlungen Gesetzliche Rabatte Indiv. Rabatte IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 4 Berlin 23. Juli 2009

5 Atlas-Komponenten-Analyse: Verbrauch ist erneut der Haupttreiber für die Ausgaben Umsatzänderung (Mio. + ) Verbrauch Verbrauch Therapieansatz Innovation Analog-Wettbewerb (+290) 30 Darreichungsform Wirkstärke Einsparungen Packungsgröße -55 Parallelimport Generika (-597) >08 Hersteller >07 Preis Preis 33 Rest 75 Gesamt IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 5 Berlin 23. Juli 2009

6 Umsatzänderung 2008 gegenüber 2007 (Mio. Euro) Verbrauchszunahmen bei Grund- und Spezialversorgung sind die wichtigsten Treiber A10 Diabetes N02 Schmerz C10 Fettstoffw. N06 Depression A02 Reflux 500 C09 Hypertonie N03 Epilepsie L03 MS L04 Rheuma Spezialversorgung L04 Rheuma N05 Wahnhafte Störungen C10 Fettstoffw. C09 Hypertonie A02 Reflux C07 Hypertonie Grundversorgung Verbrauch Innovation Einsparungen Preis IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 6 Berlin 23. Juli 2009

7 Entwicklung der Gesamtausgaben und ihrer Komponenten stabil Preis Einsparungen Innovation Verbrauch 2004> > > >2008 IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 7 Berlin 23. Juli 2009

8 GKV-Ausgaben für AM in Mrd. Euro Seit 1998 steigen die AM-Ausgaben immer um etwa den selben Betrag (Ausnahme: ) 30,0 27,8 29,2 25,0 20,0 17,7 19,2 20,1 22,3 ca. 1,4 Mrd. 23,5 24,2 21,8 25,4 25,8 ca. 1,4 Mrd. 15,0 10,0 5,0 0, Jahr IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 8 Berlin 23. Juli 2009

9 Steigerung gegenüber Vorjahr Die Steigerungsraten sind daher in den letzten zehn Jahren rückläufig 20,0% 16,3% 15,0% 11,0% 10,0% 8,4% 7,6% 5,0% 4,7% 5,0% 3,3% 1,9% 5,2% 0,0% -5,0% -10,0% -15,0% Jährliche Steigerungsrate fällt von 7,5% auf 5% in den letzten zehn Jahren. -10,0% IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 9 Berlin 23. Juli 2009 Jahr

10 Die Wirkung individualvertraglicher Rabatte nach 130 Abs. 8

11 Rabatte reduzieren die Ausgaben um 675 Mio. Euro Arzneimittelumsatz ohne ohne Individualrabatt (Mio. (Mio. ) ) Umsatz unter Rabattvertrag (Mio. ) Ausgaben für AM unter Rabattvertrag (Mio. ) Erzielter Rabatt (Mio. ) 675 IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 11 Berlin 23. Juli 2009

12 Anteil am Umsatz Deutliche Unterschiede beim Anteil von rabattierten Arzneimitteln ( 130.8) Umsatz ohne Rabatt Umsatz unter Rabatt ,3 20,6 19,4 17,7 15,2 14,8 0 KBS LKK EKK AOK IKK BKK IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 12 Berlin 23. Juli 2009

13 Ausgabenunterschiede nach KV-Regionen

14 Umsatz je GKV-Versicherten Pro-Kopf-Ausgaben unterscheiden sich deutlich zwischen KV-Regionen KV MV KV BE KV ST KV SN KV TH KV SL KV HH D KV HB KV BB KV No KV BW KV RP KV NI KV WL KV HE KV SH KV BY Umsatz 2008 in 498,9 495,8 495,6 489,8 473,7 462,4 449,3 422,1 414,5 414,1 413,7 413,5 406,7 402, , ,9 IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 14 Berlin 23. Juli 2009

15 Abweichung vom bereinigten Pro-Kopf-Umsatz (Euro) Unterschiede beim Pro-Kopf-Verbrauch nach Bereinigung (Alter, Morbidität) deutlich geringer ca KV HH KV BE KV BW KV SL KV MV KV SN KV ST KV TH KV NI KV WL KV RP KV No KV BY KV HE KV SH KV HB KV BB Abweichung 27,252 25,232 21,035 20,137 15,419 12,236 4,4012 4,267 1,7358-2,653-9,498-11,59-14,05-18,36-19,58-21,89-34,1 IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 15 Berlin 23. Juli 2009

16 Was bewirkt die regionale Steuerung der AM-Ausgaben?

17 Regional wirksame Einflüsse: Vielfalt Bundesweite Kassen a b c Regionale Kassen A B C Einseitige Aktivitäten von Kassen Selektiv- Verträge Insb. Hausarztverträge Direktansprache Ärzte und Patienten Rabattverträge Vertraglich vereinbarte Regelungen Arzneimittelvereinbarungen Arzneimittel- Information Prüfvereinbarungen Zielvereinbarungen Ausgaben volumen Analoga- Quoten Generika- Quoten Leitsubstanzen Bonus- Regelungen Richtgrößen KV IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 17 Berlin 23. Juli 2009

18 Anteil neuer Marktanteil Arzneimittel am am Verbrauch in (Tagesdosen) % Ist der Zugang zu neuen* Arzneimitteln in der Grundversorgung unterschiedlich? * Wirkstoff weniger als 5 Jahre im Markt Sachsen Thüringen Sachsen-Anhalt 1 von 100 Tagesdosen < 5 Jahre im Markt Bremen 1,50 1,25 1,00 +/- 1 Standardabweichung 0,75 0,50 0,25 0,00 KV SN KV TH KV ST KV RP KV BB KV BY KV MV KV HH KV BE KV BW D KV SL KV HE KV SH KV No KV WL KV NI KV HB Verbrauch (DDD) 1,40 1,29 1,29 1,04 1,04 1,04 1,02 1,01 1,01 1,00 0,97 0,91 0,86 0,82 0,81 0,78 0,76 0,54 IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 18 Berlin 23. Juli 2009

19 Verbrauchsänderung nach 2005/2008 bei 5 Wirkstoffen Durchschnittl. prozentuale Verbrauchsänderung 2005>2008 Verbrauchsanstieg nach Patentablauf signalisiert Bedarf nach neuen Arzneimitteln (Grundversorgung. Alendronat, Alfuzosin, Glimepirid, Sertralin, Tamsulosin: umsatzstärkste Wirkstoffe mit Patentablauf 2005 und 2006) 80,0% 70,0% Bremen KV HB 60,0% KV HE KV HH 50,0% 40,0% KV NI KV WL KV No KV SH KV BE KV BW KV MV KV RP KV BB KV BY Thüringen KV TH 30,0% 20,0% KV SL KV ST Sachsen- Anhalt Sachsen KV SN 10,0% 0,0% 0,50% 0,75% 1,00% 1,25% 1,50% Anteil neuer Arzneimittel am Verbrauch der Grundversorgung 2008 Anteil neuer Arzneimittel am Verbrauch (Tagesdosen) IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 19 Berlin 23. Juli 2009

20 Fazit Ausgabenanstieg in 2008 im langjährigen Trend Wichtigster Treiber war der gestiegene Verbrauch sowohl in der Grund- als auch in der Spezialversorgung Individualrabatte sind wirksames Instrument zur Kostendämpfung und entlasten die Kassen 2008 um 675 Mio. Euro Pro-Kopf-Ausgaben für Arzneimittel sind bedingt durch unterschiedliche Demographie und Morbidität regional sehr unterschiedlich Regionale Unterschiede beim Zugang zu neuen Arzneimitteln: Je restriktiver die Verordnung von neuen Arzneimitteln desto höher die Verbrauchssteigerung nach Patentablauf IGES Arzneimittel-Atlas 2009 Seite 20 Berlin 23. Juli 2009

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