PROGRAMM (Mo-Do) in Berlin
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- Norbert Heinrich
- vor 6 Jahren
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1 PROGRAMM BÄK Modul VI Qualitätssichernde Maßnahmen, Ausbruchsmanagement (siehe und (entspricht dem DGHM-Fortbildungskurs Krankenhaushygiene Fortbildungskurs 3, siehe (Mo-Do) in Berlin Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Fachärzte zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Krankenhaushygieniker entsprechend der strukturierten curricularen Fortbildung Krankenhaushygiene Module I -VI der Bundesärztekammer. Lernziele: Inhalte des BÄK-Moduls VI sind: Fortlaufende Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisse zur Infektionsprävention sowie internationaler, bundes- und landesspezifischer Regelungen, Normen und Gesetzte; Umsetzung dieser Erkenntnisse in die hygienischen Strukturen und Prozesse vor Ort (praktisch-anwendungsorientiertes Wissensmanagement, Wissenstransfer) Surveillance (Umsetzung des 23 IfSG (1); Surveillance (ausgewählter) nosokomialer Infektionen; Surveillance von Erregern mit besonderen Resistenzen (einschl. der Bewertung und Implementierung von Konsequenzen); Rückkopplung der Ergebnisse und Analysen an die Funktionseinheiten (einschl. Erarbeitung von Präventionszielen) endemisch und epidemisch auftretende Infektionen Kommunikationspartner bzw. Schnittstelle zu den Aufsichtsbehörden (ÖGD) Ausbruchs- und Krisenmanagement einschl. Moderation und Kommunikation Erarbeitung von einrichtungsspezifischen Algorithmen zur Erkennung und Kontrolle von Clustern/Ausbrüchen/Ausbruchsrisiken Termin: Montag, den bis Donnerstag, den Teilnehmerzahl: maximal 40 Teilnehmer Ort: Hörsaal des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin, Campus Benjamin Franklin Hindenburgdamm 27 (Eingang Krahmerstraße über die Rampe) Berlin (Steglitz/Lichterfelde) Teilnehmergebühr: DGHM-Mitglieder: 550,00 Euro Nicht-DGHM-Mitglieder: 650,00 Euro (einschl. Skript und Pausenverpflegung) Zertifizierung: Die Zertifizierung der Veranstaltung wird bei der Ärztekammer Berlin beantragt. wissenschaftliche Leitung: und Nationales Referenzzentrum für die Surveillance von nosokomialen Infektionen Prof. Dr. med. Christine Hindenburgdamm 27, Berlin Ansprechpartner: Ursula Gebhardt Tel: (030) Fax: (030) [email protected] Veranstalter: emtec e. V., Berlin Mehr Informationen finden Sie unter 1
2 Referenten: Dr. med. Seven Johannes Sam Aghdassi Dr. med. Peter Bischoff Dr. med. Tim Eckmanns Prof. Dr. med. Petra Prof. Dr. med. Christine PD Dr. med. Sonja Hansen PD Dr. med. Axel Kola PD Dr. med. Rasmus Leistner Dr. med. Friederike Maechler Dr. med. Brar Dr. med. Cornelius Remschmidt Dr. med. Irina Zuschneid Robert Koch-Institut Berlin Gesundheitsamt Charlottenburg-Wilmersdorf, Berlin 2
3 Montag :00-10:45 Anreise und Anmeldung 10:45-11:05 Begrüßung und Vorstellungsrunde, Erwartungen der Teilnehmer 11:05-11:50 Epidemiologie Epidemiologie der nosokomialen Infektionen und statistische Grundlagen I Begriffsbestimmung, Häufigkeit und Risiken für nosokomiale Infektionen und Kennenlernen relevanter epidemiologischer Methoden 12:35-13:20 Epidemiologie Begriffsbestimmung, Häufigkeit und Risiken für Epidemiologie der nosokomialen Infektionen und nosokomiale Infektionen und Kennenlernen statistische Grundlagen II relevanter epidemiologischer Methoden 13:20-14:05 Surveillance-Systeme in Deutschland- Prinzip der Surveillance nosokomialer Infektionen im KISS 14:05-14:50 Surveillance-Systeme in Deutschland- Vorstellung von Surveillance-Definitionen für nosokomiale Infektionen Einblick in die Grundprinzipien der Erfassung von nosokomialen Infektionen innerhalb des nationalen Surveillance-Systems KISS bekommen Den Teilnehmern wird die Anwendung von einheitlichen Surveillance-Definitionen erklärt, um diese selber anwenden zu können 14:50-15:10 Pause 15:10-15:55 Praktische Übung Um eine Vorstellung von den Vorzügen aber auch Surveillance-Systeme in Deutschland- Schwächen fester Definitionen zu erhalten, wenden die Teilnehmer die zuvor kennengelernten Training der Anwendung von Surveillance- Definitionen bei Fallbespielen selber an Definitionen zur Diagnostik von nosokomialen Infektionen 15:55-16:40 Evidence-based Entscheidungen treffen Grundlagen zur Beurteilung von Studien 16:40-17:25 Surveillance-Systeme in Deutschland Die Rolle des RKI Die Teilnehmer lernen die wichtigsten Kriterien kennen, nach denen die Qualität einer Studie und deren Aussagekraft bewertet werden kann Am RKI existieren Surveillance-Systeme, die bei der krankenhaushygienischen Arbeit Bedeutung haben. Diese werden den Teilnehmern vorgestellt Hansen Eckmanns 3
4 Dienstag :30-09:15 Evidence-based Entscheidungen treffen Beurteilung von Studien am Beispiel 09:15-10:00 Evidence-based Entscheidungen treffen Evidenzkategorienvorstellung und Umsetzung von EBM in den Empfehlungen der KRINKO 10:00-10:20 Pause 10:20-11:05 Surveillance-Systeme in Deutschland- Vorstellung von 2 Infektions-Surveillance-Modulen ITS KISS und OP-KISS 11:05-11:25 Surveillance-Ergebnisse vorstellen Bewertung und Interpretation von Surveillance-Daten 11:25-11:50 Praktische Übung Surveillance-Ergebnisse vorstellen Übung in Kleingruppen zur Interpretation und Exemplarisch wird die Qualität einer Studie beurteilt Die Teilnehmer lernen die Evidenzkategorien von Infektionskontrollmaßnahmen kennen und deren Umsetzung in den Empfehlungen der KRINKO Zwei Module des KISS werden vorgestellt, um grundlegende methodische Prinzipien bei der Surveillance kennenzulernen. Grundlagen kennen, um Surveillance-Daten richtig bewerten, interpretieren und präsentieren zu können. Bewertung, Interpretation und Aufbereitung der Surveillance-Daten selbständig durchführen können. 12:35-13:40 Praktische Übung Bewertung, Interpretation und Aufbereitung der Surveillance-Ergebnisse vorstellen Surveillance-Daten selbständig durchführen können. Übung in Kleingruppen zur Interpretation und 13:40-14:50 Praktische Übung Vorstellung und Diskussion der Gruppenarbeit Surveillance-Ergebnisse vorstellen Übung in Kleingruppen zur Interpretation und 14:50-15:15 Surveillance-Ergebnisse vorstellen Zusammenfassung und Nachbesprechung 15:15-15:35 Pause Praktische Übung Transmissionen 15:35-16:00 Kurze Einführung 16:00-16:40 Bustransfer ins Virchow-Klinikum 16:40 18:10 Besichtigung der Seuchenstation des Landes Berlin Nach einer theoretischen Einleitung zu den Grundprinzipien einer räumlichen Isolierung fahren die Teilnehmer zur Seuchenstation und besichtigen die konkrete baulich-funktionelle Umsetzung Aghdassi 4
5 Mittwoch :30-09:15 Schnittstellen Der Blick des ÖGD auf die Surveillance 09:15-10:00 Surveillance von Antibiotika-Anwendungen Durchführung einer Surveillance des Antibiotika- Einsatzes inkl. Vorstellung eines Antibiotika- Surveillance-Systems SARI Kenntnisse von Schnittstellen beim öffentlichen Gesundheitsdienst zur Krankenhaushygiene erwerben Im IfSG ist die Durchführung einer Antibiotika- Surveillance gefordert. Die Teilnehmer lernen ein bestehendes System hierfür kennen und erhalten Hinweise für eigene Surveillance-Strategien 10:00-10:20 Pause 10:20-11:05 Surveillance von Erregern Anforderungen einer Surveillance nach IfSG und Umsetzung des 23 IfSG und insbesondere Möglichkeiten einer sinnvollen Erregersurveillance Surveillance von MRSA, ESBL, VRE, C. difficile kennenlernen 11:05-11:50 Etablierung einer Surveillance im eigenen Krankenhaus Entwicklung von Surveillance-Strategien für MRE und nosokomiale Infektionen Die Teilnehmer lernen verschiedene Surveillance- Prinzipien mit ihren Vor- und Nachteilen kennen. 12:35-13:50 Praktische Übung Die Teilnehmer erarbeiten an konkreten Etablierung einer Surveillance im eigenen Krankenhaus Aufgabenstellungen selbständig eine geeignete Übung in Kleingruppen - Entwicklung einer Surveillance-Methode 13:50-15:15 Surveillance Methode Vorstellung und Diskussion der Gruppenarbeit Zuschneid Remschmidt Maechler 15:15-16:00 Implementierung von Konsequenzen aus der Surveillance Vorgehen bei hohen Infektionsraten Am Beispiel hoher Infektionsraten wird exemplarisch das weitere Vorgehen vorgestellt 5
6 Donnerstag :30-09:15 Ausbrüche im Krankenhaus Algorithmen für Ausbruchserkennung und kontrolle 09:15-10:00 Ausbrüche im Krankenhaus Infektionskettenaufklärung durch mikrobiologische Methoden Verfahren der Ausbruchserkennung und Strukturen des Ausbruchsmanagement kennenlernen Die Teilnehmer lernen die verschiedenen mikrobiologischen Typisierungsverfahren und ihre Eignung bei der Ausbruchsaufklärung kennen, um die geeigneten Methoden auswählen zu können. 10:00-10:20 Pause 10:20-11:05 Ausbrüche im Krankenhaus Grundlagen der Ausbruchserkennung und - aufklärung Das Ausbruchsmanagement ist eine der Kernaufgaben des Krankenhaushygienikers. Die Grundlagen hierfür werden hier vermittelt. Inkl. Vorstellung einer Datenbank zu Ausbruchsgeschehen 11:05-11:50 Praktische Übung Ausbrüche im Krankenhaus Eine Ausbruchsaufklärung am konkreten Beispiel - Übung in Kleingruppen Die Teilnehmer sollen am konkreten Beispiel die gerade kennengelernten Methoden der Ausbruchsaufklärung anwenden können 12:35-13:20 Praktische Übung Ausbrüche im Krankenhaus Vorstellung und Diskussion der Gruppenarbeit Eine Ausbruchsaufklärung am konkreten Beispiel 13:20-14:05 Praktische Übung Abschlusstestat Überprüfung der Kenntnisse zu den Kursinhalten Maechler Kola Bischoff / Leistner Bischoff / Leistner Bischoff / Leistner 14:05-14:50 Besprechung der Testatfragen 14:50-15:15 Abschlussbesprechung 15:15 Ende der Veranstaltung Praktische Übungen 6
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