2. Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der 380. Sitzung am Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden des Senats

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "2. Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der 380. Sitzung am Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden des Senats"

Transkript

1 Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 381. (ordentlichen) Sitzung des Senats am Der Vorsitzende eröffnet um Uhr die Sitzung. Die Einladung ist form- und fristgerecht erfolgt. Die Beschlussfähigkeit ist gegeben. A. Öffentlicher Teil Vor Eintritt in die Tagesordnung begrüßt Prof. Dr. Schwick die neuen studentischen Mitglieder im Senat und weist sie auf die Verschwiegenheitspflicht hin. Die Studierenden stellen sich kurz vor. 1. Festlegung der Tagesordnung 2. Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der 380. Sitzung am Berichte, Anfragen, Anregungen 3.1 Bericht des Rektors 3.2 Bericht des Prorektors I 3.3 Bericht der Prorektorin II 3.4 Bericht des Prorektors IV 3.5 Bericht des Kanzlers 3.6 Berichte der Zentralen Einrichtungen Bibliothek Datenverarbeitungszentrale Transferstelle 3.7 Bericht der Gleichstellungsbeauftragten 3.8 Bericht des AStA 3.9 Anfragen an das Rektorat Anregungen aus dem Senat 4. Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden des Senats 5. Wahl von 2 VertreterInnen des Senats in das Auswahlgremium für die Wahl des Hochschulrats

2 6. Nachwahl in die Gleichstellungskommission (es sind nachzuwählen: 1 weitere Mitarbeiterin, 1 Studentin, 1 Student) 2 TOP 1 Festlegung der Tagesordnung Die Tagesordnung wird wie vorgeschlagen genehmigt. TOP 2 Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der 380. Sitzung am Die Niederschrift der 380. Sitzung wird bei einer Enthaltung genehmigt. TOP 3 Berichte, Anfragen, Anregungen 3.1 Bericht des Rektors Herr Prof. Schwick berichtet wie folgt: - Die aktuellen Einschreibungen im ersten Fachsemester ergeben ein Zahl von im WS 2012/2013. Dies bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von ca. 300 Neueinschreibungen. Nach der extremen Nachfrage im FB Architektur im WS 2011/2012 wurde für dieses Jahr wieder ein NC eingeführt. Erfreulich ist die Entwicklung im FB Informations- und Elektrotechnik, besonders in den Studiengängen Elektrotechnik und Informations- und Kommunikationstechnik. Im FB Maschinenbau ist weiterhin eine sehr große Nachfrage zu verzeichnen. Das Rektorat wird den FB 5 bei der Bewältigung des Studentenbergs finanziell unterstützen. Zu den Zahlen im FB Wirtschaft ist zu sagen, dass diese, aufs Jahr gesehen, deutlich höher sind (ca. 400), da hier auch im Sommersemester eingeschrieben wird. Bedingt durch den doppelten Abiturjahrgang und der damit verbundenen noch höheren Bewerberzahlen bei der Einschreibung zum Wintersemester 2013/2014, wird die FH Dortmund viele Studiengänge wieder mit einem NC belegen. Eine Aufstellung mit den aktuellen Kapazitätszahlen und Einschreibungen zum WS 12/13 wurde dem Senat als Tischvorlage eingereicht. - Hinsichtlich der Finanzsituation profitiert die FH Dortmund z. Zt. von den Hochschulsonderprogrammen des Landes. Der Hochschulpakt II läuft 2015 aus. Die Landesregierung beabsichtigt jedoch einen Hochschulpakt III aufzulegen, der sehr wahrscheinlich eine Masterkomponente enthalten wird. - Das Rektorat hat in einer seiner Klausursitzungen beschlossen, zur Verbesserung der Absprachen, Kommunikation und Transparenz pro Semester ein entsprechendes Gespräch mit jedem Fachbereich zu führen.

3 3 - Nach äußerst despektierlichen Äußerungen in den Medien durch den neuen Präsidenten der HRK bezüglich der Stellung von Fachhochschulen sowie von Abschlussgraden (Bachelor/Master), fühlen sich die Fachhochschulen nicht mehr adäquat vertreten. Ein entsprechender offener Brief wurde daher von der LRK verfasst und an Prof. Dr. Hippler versandt. - Auf Anregung der Landesregierung ist unter Beteiligung eines Lenkungsrates ein Selfassessment-Tool für Studieninteressierte entwickelt worden. Dieses wird am unter der Adresse freigeschaltet. - Mit der Universität Duisburg-Essen ist ein Kooperationsvertrag für einen gemeinsamen Masterstudiengang Medizinische Informatik geschlossen worden. - Von der FH Dortmund ist das An-Institut Ganymed, das sich mit dem Gebiet der Medizinischen Informatik beschäftigt, eingerichtet worden. - Auf folgende Termine wird hingewiesen: Gemeinsame Sitzung des Senats und des Hochschulrats Fachtagung "Demokratische und Soziale Hochschule", organisiert zusammen mit der Hans-Böckler-Stiftung und dem DGB Wissenschaftstag Stipendiatenfeier Akademische Jahresfeier Zu allen Veranstaltungen wird herzlich eingeladen. - Hinsichtlich der Hochschulfinanzierung durch das Land wird es eine Änderung geben. Das Land beabsichtigt, Teile des Hochschulpakts NRW zu verstetigen. Ab 2016 sollen den Fachhochschulen ca. 65 Mio. Euro für die Einrichtung neuer Fächer/Bereiche zur Verfügung gestellt werden. Ein Bereich könnten Fächer aus lehramtsspezifischen Studiengängen sein, die in Kooperation mit Universitäten von Fachhochschulen gelehrt werden. Des Weiteren können neue Angebote entwickelt werden. 3.2 Bericht des Prorektors I Herr Prof. Wolff berichtet wie folgt: - Vom 29. bis zum findet die 4. Internationale Woche der FH Dortmund statt. Alle sind herzlich eingeladen an den verschiedenen Angeboten teilzunehmen und sich zu informierten. - Die K I hat sich in ihren letzten Sitzungen mit folgenden Themen befasst: Teilnahme der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre und Soziale Arbeit am dialogorientierten Serviceverfahren Weiterarbeit an einer Rahmenprüfungsordnung Akkreditierungen und Reakkreditierungen - Der von der Fachhochschule Dortmund gestellte Antrag zu einer DAAD Ausschreibung zur Förderung von Internationalisierungsinitiativen Strategische Netzwerke Strategische Initiativen konnte leider nicht gewonnen werden.

4 4 - Z. Zt. laufen Überlegungen, weitere Masterstudiengänge, auch als Verbundstudiengänge, zu entwickeln. Dies ist erforderlich, da die Zahl der bereits vorhandenen Masterstudiengänge nicht ausreichen wird, wenn die jetzigen Bachelorstudierenden fertig werden und einen Master aufsetzen wollen. 3.3 Bericht der Prorektorin II Frau Schäfer-Richter berichtet wie folgt: - Die im Förderprogramm FH-EXTRA bewilligten Projekte aus 2011 konnten gestartet werden. Die entsprechenden Bewilligungsbescheide liegen vor. - Im Förderprogramm FH-STRUKTUR, in dem neue Forschungsschwerpunkte gefördert werden, haben sich die Forschungsschwerpunkte PIMES und IBIS erfolgreich beteiligt. - Im FHProfUnd Förderprogramm aus der Antragsrunde 2011 war die FH Dortmund leider nicht erfolgreich. In der Zwischenzeit hat der Projektträger von der AiF auf den Projekträger Jülich (PJT) gewechselt. Auch die Gutachterverfahren sind auf den Prüfstand gestellt und modifiziert worden. - Im Sommer dieses Jahres wurden neue Förderanträge in den Programmen FH- BASIS, FHProfUnd und Ingenieurnachwuchs gestellt. - Am führt die Transferstelle eine Veranstaltung für alle neu berufenen Professorinnen und Professoren durch. - Im vergangen ¾ Jahr haben zahlreiche interessante Veranstaltungen des Innovationsstandorts stattgefunden. Es wäre sinnvoll und ratsam, wenn vermehrt Professorinnen und Professoren der FH Dortmund an solchen Veranstaltungen teilnehmen würden. 3.4 Bericht des Prorektors IV Herr Erdmann-Wittmaack berichtet wie folgt: - Die diesjährige Erstsemesterbegrüßung hat erstmalig in der Halle 1 der Westfalenhallen stattgefunden. Wegen der großen Zahl an Erstsemestern hat die Kapazität des Konzerthauses nicht ausgereicht. Auch die Erstsemesterbegrüßung in 2013 wird wieder in der Westfalenhalle stattfinden. - Die Gespräche mit den Dekanen der einzelnen Fachbereiche sind abgeschlossen. Thematisiert worden sind der Umgang mit sozialen Netzwerken sowie die Bereinigung der fachbereichseigenen Internetseiten. - Die ersten Ergebnisse des Nordstadtprojekts werden in der nächsten ordentlichen Sitzung des Senats vorgestellt.

5 5 - Der Masterplan Wissenschaft der Stadt Dortmund ist in die nächste Runde gegangen. - Am heutigen Vormittag hat eine Veranstaltung zum Thema doppelter Abiturjahrgang stattgefunden. 3.5 Bericht des Kanzlers Herr Pohlhausen berichtet wie folgt: - Zum ist eine Änderung der W2-Besoldung in Planung. Das Grundgehalt der W2-Besoldung soll um 690,-- erhöht werden. Der FH Dortmund entsteht hierdurch ein finanzieller Mehrbedarf von ca ,--. Beim Ministerium wurde ein Antrag auf Finanzierung dieser Summe durch das Land gestellt. Als Folge aus der Veränderung der W-Besoldung ist eine Anpassung/Änderung der Leistungsvergütungsordnung erforderlich. Bis zur Klärung der Finanzierung des Mehrbedarfs hat das Rektorat beschlossen, die Verhandlungen über die Gewährung von Leistungsbezügen an Professorinnen und Professoren auszusetzen. - Die K III hat sich in ihrer letzten Sitzung mit der Erarbeitung von Vergabekriterien für das neu aufzulegende Investitionsprogramm der Hochschule befasst. Für das neue Investitionsprogramm stehen 2 Mio. Euro zur Verfügung. Des Weiteren hat die K III über die Verteilkriterien der zusätzlichen HSP II-Mittel beraten. - Aufgrund der gestiegenen Studierendenzahlen hat sich in der Vergangenheit eine sehr lange Bearbeitungszeit für BaföG-Anträge ergeben. Zur Bewältigung der Bedürfnisse der Studierenden ist mehr Personal beim BaföG-Amt sowie in den Mensen eingestellt worden. Des Weiteren wird das Studentenwerk neue Studentenwohnheime errichten. 3.6 Berichte der Zentralen Einrichtungen Bibliothek Herr Hütte berichtet wie folgt: - Die offizielle Einweihung der neuen Campusbibliothek hat am stattgefunden. Die Studierenden haben die neuen Arbeitsräume gut angenommen. - In der Bibliothek in der Sonnenstraße sind Akustiktrennwände aus Glas eingebaut worden. - Die Umbaumaßnahmen der Bibliotheksräume am Max-Ophüls-Platz stehen an. Die Fertigstellung dieser Maßnahme ist für 2013 geplant.

6 6 - Am findet im Rahmen der Offenen Fachhochschule eine Autorenlesung statt. In den Räumen der Bibliothek in der Sonnenstraße ließt der Autor und Musiker Zepp Oberpichler aus seinem Buch Gitarrenblut. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen Datenverarbeitungszentrale Herr Meyer berichtet wie folgt: - Ab September 2012 ist die geldkartenbasierte FHCard 2.0 nun auch für Beschäftigte und lehrendes Personal als Dienstausweis beantragbar. - Die Fa. Datenlotsen hat im Juli einen Nachprüfungsantrag zur nicht ausgeschriebenen Campus-Management-Vergabe HISinOne an die HIS GmbH bei der Vergabekammer Arnsberg gestellt. Aktuell ist unser Verfahren bis mindestens Anfang Dezember 2012 ausgesetzt. Es soll zunächst die zweite mündliche Verhandlung im teilweise analogen Vergabeverfahren Datenlotsen HS Niederrhein vor dem OLG Düsseldorf am abgewartet werden. - Aufgrund eines irreparablen Plattenschadens am am alten Sendmail-Server müssen schnellstmöglich alle User von Sendmail auf GroupWise umgestellt werden, da ein sicherer Mailbetrieb unter Sendmail nicht mehr gewährleistet werden kann. Begonnen wurde mit den aktiven Beschäftigten (erst Kontenanlage und dann alte Maildaten). Danach folgen die restlichen Sendmail-User. Anschließend bzw. zum Teil parallel folgt in Abstimmung mit Novell das GroupWise-Upgrade auf GroupWise 2012, was lt. Novell einen Großteil unserer GroupWise-Probleme lösen soll Transferstelle - entfällt Bericht der Gleichstellungsbeauftragten Frau Long berichtet wie folgt: - Die Gleichstellungskommission hat sich in ihrer letzten Sitzung mit dem Bericht und der Fortschreibung des Rahmenplans Gleichstellung sowie der Resolution gegen sexualisierte Gewalt und Belästigung befasst. - Die FH Dortmund hat sich im Landesprogramm durch den FB Angewandte Sozialwissenschaften am Förderstrang Genderforschung beteiligt. Vom FB Architektur ist ein Antrag im Förderprogramm zur Förderung von weiblichem wissenschaftlichem Nachwuchs gestellt worden. - Wie bekannt sollen das Hochschulgesetz und das Landesgleichstellungsgesetz novelliert werden. Zur Novellierung des Landesgleichstellungsgesetzes hat es einen Genderkongress des MIWF geben.

7 7 - Die FH Dortmund beteiligt sich an einer Kampagne des Regionalen Bildungsbüros zur Berufs- und Studienwahl mit dem Titel Ich mach doch nicht was alle machen. - Nach dem Weggang von Frau Brandt konnte Frau Sarah Kelbch für die Arbeit im Eltern-Service-Büro gewonnen werden. Frau Kelbch ist Absolventin des FB Angewandte Sozialwissenschaften Kinder von Studierenden sind bisher auf freiwilliger Basis registriert worden, so dass bereits einige Bedarfe ermittelt werden können. 3.8 Bericht des AStA Herr Friedrich berichtet für den AStA wie folgt: - Es werden immer häufiger Fragen zu den Maßnahmen und deren Umsetzung aus dem Programm Verbesserung der Qualität der Lehre(QdL) an den AStA gestellt. Das Rektorat empfiehlt dem AStA sich diesbezüglich direkt mit den Dekanen der einzelnen Fachbereiche in Verbindung zu setzen und den Vertreter des AStA regelmäßig zu den Sitzungen der AG QdL zu entsenden. - Die Bearbeitungszeit von BaföG-Anträgen hat sich noch nicht wesentlich verkürzt, da das neue Personal noch eingearbeitet werden muss. - Auch nach der letzten Gremienwahl konnte kein Fachschaftsrat im FB Maschinenbau gebildet werden. Als Übergangslösung bis zur nächsten Wahl haben sich einige Studierende (AStA und studentische Mitglieder des Fachbereichsrats FB 5) bereit erklärt, begrenzt Hilfestellung zu leisten. - Viele Referenten des AStA werden bedingt durch die Beendigung ihres Studiums die Hochschule und somit den AStA verlassen. Z. Zt. werden die Nachrücker eingearbeitet. 3.9 Anfragen an das Rektorat Auf Anfrage von Frau Prof. Finke informiert das Rektorat, dass der neue Entwurf der Institutsordnung mit den vom Senat eingebrachten Änderungswünschen in der nächsten ordentlichen Sitzung des Senats behandelt werde. Auf Hinweis von Herrn Prof. Preis erklärt Herr Erdmann-Wittmaack, dass die Beratungen bezüglich der Verwendung von Logos auf Abschlussarbeiten noch nicht beendet seien. Bis dahin sei die Verwendung weiterhin nicht erlaubt Anregungen aus dem Senat - entfällt -

8 8 TOP 4: Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden des Senats Herr Prof. Schwick informiert die neuen studentischen Mitglieder im Senat, dass der stellvertretende Vorsitz in den letzten Jahren von einem studentischen Mitglied übernommen worden sei. Auf Anfrage des Vorsitzenden erklären, die studentischen Mitglieder, dass generell die Bereitschaft und das Interesse bestehe den stellvertretenden Vorsitz zu übernehmen. Das Angebot des Vorsitzenden, zunächst untereinander zu beraten und die Wahl des stellvertretenden Vorsitzes auf die nächste Sitzung zu vertagen, wird von den Studierenden dankend angenommen. Der Senat stimmt diesem Angebot zu und vertagt die Wahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden auf die nächste ordentliche Sitzung. TOP 5: Wahl von 2 VertreterInnen des Senats in das Auswahlgremium für die Wahl des Hochschulrats Herr Prof. Schwick führt kurz in die Thematik ein. Er erläutert, dass die Amtszeit des jetzigen Hochschulrats Ende Februar 2013 endet. Für die Bildung eines neuen Hochschulrats ist gem. 21 Abs. 4 ein Auswahlgremium zu bilden. Dieses Gremium besteht aus 2 Vertreterinnen oder Vertretern des bisherigen Hochschulrats, 1 Vertreter des Landes (mit 2 Stimmen) und 2 Vertreterinnen oder Vertretern des Senats. Da der neue Hochschulrat bereits mit dem im Amt sein muss, ist es ratsam die erste Sitzung des Auswahlgremiums bereits im November dieses Jahres stattfinden zu lassen. Nach Abfrage einigt sich der Senat darauf, dass 1 Mitglied des Senats aus der Gruppe der Professoren und 1 nicht professorales Senatsmitglied in das Auswahlgremium entsandt werden soll. Als Kandidaten stellen sich Herr Prof. Albien, Frau Prof. Meyer und Herr Pläger zur Verfügung. Die Wahl für das professorale Mitglied erfolgt in geheimer Wahl. Die Wahl des nicht professoralen Mitglieds erfolgt per Akklamation. Ergebnis der geheimen Wahl: Es wurden 16 gültige Stimmen abgegeben. Herr Prof. Dr. Ernst Albien 2 Stimmen Frau Prof. Dr. Renate Meyer 12 Stimmen Enthaltungen 2 Beschluss Nr Der Senat wählt Frau Prof. Dr. Renate Meyer als Vertreterin des Senats in das Auswahlgremium zur Wahl des Hochschulrats. (12 : 2 : 2) Der Senat wählt Herrn Martin Pläger als Vertreter des Senats in das Auswahlgremium zur Wahl des Hochschulrats. (per Akklamation)

9 9 TOP 6 Nachwahl in die Gleichstellungskommission Aufgrund derzeit nicht besetzter Plätze in der Gleichstellungskommission ist eine Nachwahl von 1 weiteren Mitarbeiterin, 1 Studentin und 1 Studenten erforderlich. Als Kandidaten stellen sich Frau de Ingrid de Jongste, Dez. V, Frau Ola Gasidlo, Studentin im FB 4 und Herr Malte Warnecke, Student im FB 8 zur Verfügung. Frau de Jongste und Frau Gasidlo stellen sich kurz vor. Da Herr Warnecke am heutigen Tag verhindert ist, kommt der Senat überein, zunächst nur die Wahl der weiteren Mitarbeiterin und der Studentin durchzuführen und Herrn Warnecke zu bitten, sich in der nächsten Sitzung im Senat vorzustellen. Die Wahl der beiden Kandidatinnen erfolgt zusammen und per Akklamation. Beschluss Nr Der Senat wählt Frau Ingrid de Jongste und Frau Ola Gasidlo in die Gleichstellungskommission. (per Akklamation) Ende der Sitzung: Uhr Dortmund, den Vorsitzender des Senats Protokollführerin gez. Prof. Dr. Schwick gez. Mertens

10 10

11 11

2. Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der 389. Sitzung am

2. Genehmigung der Niederschrift des öffentlichen Teils der 389. Sitzung am Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 390. (ordentlichen) Sitzung des Senats am 27.11.2013 (genehmigt) Der Vorsitzende eröffnet um 14.00 Uhr die Sitzung. Die Einladung ist form- und fristgerecht

Mehr

Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 384. (ordentlichen) Sitzung des Senats am A. Öffentlicher Teil

Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 384. (ordentlichen) Sitzung des Senats am A. Öffentlicher Teil Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 384. (ordentlichen) Sitzung des Senats am 24.04.2013 Der Vorsitzende eröffnet um 14.00 Uhr die Sitzung. Die Einladung ist form- und fristgerecht

Mehr

Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 411. (ordentlichen) Sitzung des Senats am (genehmigt)

Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 411. (ordentlichen) Sitzung des Senats am (genehmigt) Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 411. (ordentlichen) Sitzung des Senats am 03.02.2016 (genehmigt) Der Vorsitzende eröffnet um 14.15 Uhr die Sitzung. Die Einladung ist form- und fristgerecht

Mehr

4. Besetzung der noch freien Plätze in den Kommissionen (Wahlvorstand, stellvertretender Wahlvorstand, Wahlprüfungsausschuss) - Anlage

4. Besetzung der noch freien Plätze in den Kommissionen (Wahlvorstand, stellvertretender Wahlvorstand, Wahlprüfungsausschuss) - Anlage Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 417. (ordentlichen) Sitzung des Senats am 26.10.2016 (genehmigt) Der Vorsitzende eröffnet um 14.15 Uhr die Sitzung. Die Einladung ist form- und fristgerecht

Mehr

5. Änderung der Einschreibungsordnung bzgl. der Einschreibung im TalentKolleg Ruhr - Anlage

5. Änderung der Einschreibungsordnung bzgl. der Einschreibung im TalentKolleg Ruhr - Anlage Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 418. (ordentlichen) Sitzung des Senats am 23.11.2016 (genehmigt) Der Vorsitzende eröffnet um 14.15 Uhr die Sitzung. Die Einladung ist form- und fristgerecht

Mehr

P r o t o k o l l (genehmigt ) der 4. FBR-Sitzung im WS 2009/2010 am , Uhr, Raum A öffentlicher Teil -

P r o t o k o l l (genehmigt ) der 4. FBR-Sitzung im WS 2009/2010 am , Uhr, Raum A öffentlicher Teil - Fachhochschule Dortmund FB Informationsund Elektrotechnik P r o t o k o l l (genehmigt 10.02.2010) der 4. FBR-Sitzung im WS 2009/2010 am 13.01.2010, 14.00 Uhr, Raum A 102 - öffentlicher Teil - Anwesenheit

Mehr

P r o t o k o l l (genehmigt am ) der 3. FBR-Sitzung im WS 2009/2010 am , Uhr, Raum A öffentlicher Teil -

P r o t o k o l l (genehmigt am ) der 3. FBR-Sitzung im WS 2009/2010 am , Uhr, Raum A öffentlicher Teil - Fachhochschule Dortmund FB Informationsund Elektrotechnik P r o t o k o l l (genehmigt am 13.01.2010) der 3. FBR-Sitzung im WS 2009/2010 am 25.11.2009, 14.00 Uhr, Raum A 102 - öffentlicher Teil - Anwesenheit

Mehr

Amtliches Mitteilungsblatt. der Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) Wernigerode. Herausgeber: Der Rektor Nr.

Amtliches Mitteilungsblatt. der Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) Wernigerode. Herausgeber: Der Rektor Nr. Amtliches Mitteilungsblatt der Hochschule Harz Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) Wernigerode Herausgeber: Der Rektor Nr. 2/2012 Wernigerode, 20. April 2012 Herausgeber: Redaktion: Hochschule

Mehr

Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 408. (ordentlichen) Sitzung des Senats am (genehmigt) A.

Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 408. (ordentlichen) Sitzung des Senats am (genehmigt) A. Fachhochschule Dortmund - Der Senat - Niederschrift der 408. (ordentlichen) Sitzung des Senats am 28.10.2015 (genehmigt) Der Vorsitzende eröffnet um 13 Uhr die Sitzung. Die Einladung ist form- und fristgerecht

Mehr

Grundordnung der Hochschule Rhein-Waal

Grundordnung der Hochschule Rhein-Waal Grundordnung der Hochschule Rhein-Waal vom 13.07.2009 (Amtliche Bekanntmachung 01/2009) in der Fassung der Sechsten Änderungssatzung vom 05.03.2012 (Amtliche Bekanntmachung vom 08.03.2012, lfd. Nr. 05/2012)

Mehr

Amtliche Mitteilungen der Westfälischen Hochschule

Amtliche Mitteilungen der Westfälischen Hochschule Amtliche Mitteilungen Nr. 35 der Westfälischen Hochschule vom 20.12.2016 Amtliche Mitteilungen der Westfälischen Hochschule Ausgabe Nr. 35 2. Jahrgang Gelsenkirchen, 20.12.2016 Inhalt: 1. Fachbereichsordnung

Mehr

Geschäftsordnung der Findungskommission der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 3. September 2015

Geschäftsordnung der Findungskommission der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 3. September 2015 2022 Geschäftsordnung der Findungskommission der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 3. September 2015 Aufgrund des 2 Abs. 4 Satz 1 in Verbindung mit 17 Abs. 3 des Gesetzes über die Hochschulen

Mehr

Grundordnung der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

Grundordnung der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences Grundordnung der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg vom 15.03.2007 Vorwort Die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg ist eine vom Land getragene, rechtsfähige

Mehr

Universitätsbibliothek Paderborn

Universitätsbibliothek Paderborn Universitätsbibliothek Paderborn Institutsordnung des Instituts für Elektrotechnik und Informationstechnik in der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn Universität

Mehr

PROTOKOLL. 19. Oktober Uhr 12:30 Uhr

PROTOKOLL. 19. Oktober Uhr 12:30 Uhr PROTOKOLL ÜBER DIE AM SITZUNGSORT: BEGINN: ENDE: 4. Sitzung des Prüfungsgremiums zur Sicherung der Qualität der Lehr- und Studienorganisation 19. Oktober 2007 Besprechungsraum des FB Mathematik, Campus

Mehr

Herzlich willkommen. im Fachbereich Elektrotechnik. Prof. Dr.-Ing. B. Runge

Herzlich willkommen. im Fachbereich Elektrotechnik. Prof. Dr.-Ing. B. Runge Herzlich willkommen im Fachbereich Elektrotechnik 1 Einführungsveranstaltung Prof. Dr.-Ing. Bernd Runge Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik 2 Die FH-Dortmund im Überblick Gründung: 1890 3 Standorte in

Mehr

Ordnung des Fachbereichs Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 11. August 2015

Ordnung des Fachbereichs Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 11. August 2015 1818 Ordnung des Fachbereichs Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 11. August 2015 Aufgrund von 26 Abs. 3 Satz 2 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz

Mehr

Fakultätsordnung der Juristenfakultät der Universität Leipzig

Fakultätsordnung der Juristenfakultät der Universität Leipzig - 22/1 - UNIVERSITÄT LEIPZIG Juristenfakultät Fakultätsordnung der Juristenfakultät der Universität Leipzig Auf der Grundlage des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen vom 11. Juni 1999 (Sächsisches

Mehr

Präsidiumswahlordnung (Satzung) für die Hochschule Flensburg Vom 25. November 2016

Präsidiumswahlordnung (Satzung) für die Hochschule Flensburg Vom 25. November 2016 Veröffentlicht im Nachrichtenblatt Hochschule des MSGWG: Nr. 06/2016, S. 103 vom 20. Dezember 2016 Veröffentlicht auf der Homepage: 25. November 2016 Präsidiumswahlordnung (Satzung) für die Hochschule

Mehr

Anwesend Entschuldigt Gäste

Anwesend Entschuldigt Gäste TECHNISCHE UNIVERSITÄT KAISERSLAUTERN Fachbereich Sozialwissenschaften P R O T O K O L L der Fachbereichsratssitzung 6/2011 am Mittwoch, 19.10.2011 von 15:32 Uhr bis 18:36 Uhr Anwesend Entschuldigt Gäste

Mehr

Protokoll: Architektur & Städtebau Restaurierung Kulturarbeit Urbane Zukunft. Sitzung StuRaFB2 im Sitzungsraum Haus

Protokoll: Architektur & Städtebau Restaurierung Kulturarbeit Urbane Zukunft. Sitzung StuRaFB2 im Sitzungsraum Haus Architektur & Städtebau Restaurierung Kulturarbeit Urbane Zukunft Protokoll: Thema/Agenda: Sitzung StuRaFB2 im Sitzungsraum Haus 17 09.11.2017 16:35 Uhr Datum: Stimmberechtigte Mitglieder Anwesend Helene

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen

Amtliche Bekanntmachungen Amtliche Bekanntmachungen Herausgegeben von der Präsidentin der Fachhochschule Münster Hüfferstraße 27 48149 Münster Fon +49 251 83-64055 26.01.2016 Nr. 10/2016 Seite 80-89 Ordnung des Fachbereichs Elektrotechnik

Mehr

Amtsblatt der Westfälischen Hochschule

Amtsblatt der Westfälischen Hochschule Amtsblatt der Westfälischen Hochschule Ausgabe Nr. 3 13. Jahrgang Gelsenkirchen, 29.01.2013 Inhalt: Geschäftsordnung Institut für Journalismus und Public Relations Westfälische Hochschule Gelsenkirchen,

Mehr

Mitteilungsblatt. der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Nr. 53/2014 vom 5. September 2014

Mitteilungsblatt. der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Nr. 53/2014 vom 5. September 2014 Mitteilungsblatt der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin Nr. 53/2014 vom 5. September 2014 Satzung zur gemeinsamen Durchführung der Studiengänge Public und Nonprofit-Management und Nonprofit-Management

Mehr

Bericht zum Frauenförderplan 2005 der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn

Bericht zum Frauenförderplan 2005 der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn Dekan Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer Gleichstellungsbeauftragte Dipl. Math. Julia Timmermann Raum W 3.201 Fon 0 5251 60-5574 Fax 0 5251 60-5580 E-Mail Julia.Timmermann@rtm.unipaderborn.de Web http://rtm.upb.de/

Mehr

HTW Berlin AS-Protokoll (öffentl. Teil) Seite o. Sitzung am

HTW Berlin AS-Protokoll (öffentl. Teil) Seite o. Sitzung am HTW Berlin AS-Protokoll (öffentl. Teil) Seite 1 217. o. Sitzung am 10.05.2010 Beginn der Sitzung: 14.15 Uhr Ende: 18:15 Uhr Anwesende: s. Beiblätter Frau Haffner begrüßt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Mehr

Grundordnung der Hochschule für Gesundheit/University of Applied Sciences NICHTAMTLICHE LESEFASSUNG

Grundordnung der Hochschule für Gesundheit/University of Applied Sciences NICHTAMTLICHE LESEFASSUNG Grundordnung der Hochschule für Gesundheit/University of Applied Sciences NICHTAMTLICHE LESEFASSUNG Aufgrund der 2 Abs. 4 S. 1, 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen

Mehr

2. Juni 2008 Amtliches Mitteilungsblatt

2. Juni 2008 Amtliches Mitteilungsblatt 2. Juni 2008 Amtliches Mitteilungsblatt Seite Satzung zur gemeinsamen Durchführung der Studiengänge Public Management (Öffentliches Dienstleistungsmanagement) (Diplom und Bachelor) und Nonprofit- Management

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NR. 1278 13.11.2018 AMTLICHE BEKANNTMACHUNG Wahlordnung für die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten der Ruhr-Universität Bochum vom 13.11.2018 Wahlordnung für die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 340

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 340 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 10.06.2015 Nr.: 340 Änderung der Prüfungsordnung für den Master-Studiengang Angewandte Mathematik (Übergangsregelung), veröffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen der Hochschule

Mehr

Fakultätsordnung der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal

Fakultätsordnung der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal AMTLICHE MITTEILUNGEN Verkündungsblatt der Bergischen Universität Wuppertal Herausgegeben vom Rektor NR_22 JAHRGANG 45 22. März 2016 Fakultätsordnung der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der

Mehr

bo nr Amtliche Bekanntmachungen BULLETIN

bo nr Amtliche Bekanntmachungen BULLETIN bo nr. 898 26.10.2016 Amtliche Bekanntmachungen BULLETIN 1. Ordnung des Fachbereichs Mechatronik und Maschinenbau der Hochschule Bochum vom 7. Juni 2016 Seiten 3-12 ªº Hochschule Bochum 07.06.2016 Fachbereich

Mehr

Rechenschaftsbericht des Hochschulrats der Hochschule Esslingen

Rechenschaftsbericht des Hochschulrats der Hochschule Esslingen Rechenschaftsbericht des Hochschulrats der Hochschule Esslingen Berichtszeitraum 01. September 2015-28. März 2017 Hochschule Esslingen Vom Hochschulrat beschlossen und bekannt gegeben am 28.03 2017 Dem

Mehr

Geschäftsordnung des Hochschulrats der Technischen Hochschule Köln

Geschäftsordnung des Hochschulrats der Technischen Hochschule Köln Amtliche Mitteilung 25/2015 der Technischen Hochschule Köln vom 8. Juni 2015 Herausgegeben am 11. Juni 2015 Technology Arts Sciences TH Köln 3 Inhaltsübersicht 1 Zusammensetzung und Leitung des Gremiums;

Mehr

Ordnung zur Leitung und zum Betrieb des Zentrums für Internationale Studien (ZIS)/ School of International Studies der Technischen Universität Dresden

Ordnung zur Leitung und zum Betrieb des Zentrums für Internationale Studien (ZIS)/ School of International Studies der Technischen Universität Dresden Ordnung zur Leitung und zum Betrieb des Zentrums für Internationale Studien (ZIS)/ School of International Studies der Technischen Universität Dresden Vom 19.09.2013 In dieser Ordnung gelten grammatisch

Mehr

Zusammensetzung und Leitung

Zusammensetzung und Leitung Geschäftsordnung des Hochschulrats der Westfälischen Wilhelms-Universität vom 26.06.2008 unter Berücksichtigung der Änderungen vom 01.07.2010, vom 10.01.2014 und vom 12.08.2015 1 Zusammensetzung und Leitung

Mehr

Satzung. der. Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Thüringer Hochschulen (LaKoG) 1 Definition und Aufgaben

Satzung. der. Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Thüringer Hochschulen (LaKoG) 1 Definition und Aufgaben Satzung der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Thüringer Hochschulen (LaKoG) 1 Definition und Aufgaben (1) Die LaKoG ist der Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten der in 1 Abs.

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ 546 15. Wahlperiode 2000-11-22

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ 546 15. Wahlperiode 2000-11-22 SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 15/ 546 15. Wahlperiode 2000-11-22 Kleine Anfrage des Abgeordneten Dr. Ekkehard Klug (F.D.P.) und Antwort der Landesregierung Ministerin für Bildung, Wissenschaft,

Mehr

Richtlinien. über die Vergabe von Stipendien aus dem Deutschlandstipendien-Programm durch die FH Münster (Vergaberunde 2016).

Richtlinien. über die Vergabe von Stipendien aus dem Deutschlandstipendien-Programm durch die FH Münster (Vergaberunde 2016). Richtlinien über die Vergabe von Stipendien aus dem Deutschlandstipendien-Programm durch die FH Münster (Vergaberunde 2016). Beschlossen vom Vorstand der Stiftung Qualität in Studium und Lehre an der FH

Mehr

V E R F A S S U N G. der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. vom 21. Dezember 2007

V E R F A S S U N G. der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. vom 21. Dezember 2007 V E R F A S S U N G der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 21. Dezember 2007 Aufgrund des 2 Abs. 4 Satz 1 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz HG)

Mehr

Ordnung zur Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung für den Bachelorstudiengang Architektur an der Hochschule Bochum

Ordnung zur Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung für den Bachelorstudiengang Architektur an der Hochschule Bochum Hochschule Bochum Bochum, 29. Mai 2009 Der Präsident Az.: 2.2-5.5.1 Ho Ordnung zur Feststellung der künstlerisch-gestalterischen Eignung für den Bachelorstudiengang Architektur an der Hochschule Bochum

Mehr

Protokoll der Sitzung des FSR Mathematik

Protokoll der Sitzung des FSR Mathematik Protokoll der Sitzung des FSR Mathematik Datum: 06.06.2014 (noch nicht genehmigt) Tagesordnung TOP 1 TOP 2 TOP 3 TOP 4 TOP 5 TOP 6 TOP 7 TOP 8 TOP 9 Regularien Sommerfest FVV Fachschaftsbericht für die

Mehr

Das Hochschulgesetz kennt als nebenberufliches wissenschaftliches Personal auch die außerplanmäßigen Professor*innen.

Das Hochschulgesetz kennt als nebenberufliches wissenschaftliches Personal auch die außerplanmäßigen Professor*innen. Landtag Brandenburg 5. Wahlperiode Drucksache 5/7416 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 2862 des Abgeordneten Peer Jürgens Fraktion DIE LINKE Drucksache 5/7251 Außerplanmäßige Professor*innen

Mehr

Grundordnung der Universität zu Köln vom

Grundordnung der Universität zu Köln vom Grundordnung der Universität zu Köln vom 20.06.2007 Aufgrund des 2 Abs. 4 Satz 1 und 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 des Gesetzes über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (Hochschulgesetz-HG) in der

Mehr

Fachhochschule Wolfenbüttel, den Protokoll der. 4. (180.) Sitzung des Senats im Sommersemester vom in Wolfenbüttel

Fachhochschule Wolfenbüttel, den Protokoll der. 4. (180.) Sitzung des Senats im Sommersemester vom in Wolfenbüttel Fachhochschule Wolfenbüttel, den 05.08.2005 Braunschweig/Wolfenbüttel Um/Se Protokoll der 4. (180.) Sitzung des Senats im Sommersemester 2005 vom 07.07.2005 in Wolfenbüttel Anwesend: siehe Anwesenheitsliste

Mehr

PROTOKOLL der konstituierenden ZQVK-Sitzung 1/2015 am 18. Mai 2015

PROTOKOLL der konstituierenden ZQVK-Sitzung 1/2015 am 18. Mai 2015 FH Bielefeld Zentrale Qualitätsverbesserungskommission (ZQVK) PROTOKOLL der konstituierenden ZQVK-Sitzung 1/2015 am 18. Mai 2015 Sitzungsort: 33615 Bielefeld, Kurt-Schumacher-Str. 6 D, Raum 135 Beginn/Ende

Mehr

Studierendenvertretungsordnung (StuVO) der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Studierendenvertretungsordnung (StuVO) der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit Studierendenvertretungsordnung (StuVO) der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit vom 19.11.2014 Auf Grundlage von 6 Abs. 6 Nr. 5 der Grundordnung der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit vom 21.11.2012

Mehr

ORDNUNG MASTERSTUDIENGANG WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT FACHBEREICH RECHTSWISSENSCHAFTEN ÜBER DEN ZUGANG UND DIE ZULASSUNG FÜR DEN NICHT-KONSEKUTIVEN

ORDNUNG MASTERSTUDIENGANG WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT FACHBEREICH RECHTSWISSENSCHAFTEN ÜBER DEN ZUGANG UND DIE ZULASSUNG FÜR DEN NICHT-KONSEKUTIVEN FACHBEREICH RECHTSWISSENSCHAFTEN ORDNUNG ÜBER DEN ZUGANG UND DIE ZULASSUNG FÜR DEN NICHT-KONSEKUTIVEN MASTERSTUDIENGANG WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT Neufassung beschlossen in der 196. Sitzung des Fachbereichsrats

Mehr

PROTOKOLL 04. Sitzung des Senats am

PROTOKOLL 04. Sitzung des Senats am PROTOKOLL 04. Sitzung des Senats am 09.07.2018 Teilnehmer/innen: Verteiler: Uhrzeit: Ort: Sitzungsleitung: Protokollführung: Siehe Anwesenheitsliste An die Senatsmitglieder 14:00 Uhr bis 16:40 Uhr JE 09,

Mehr

Satzung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu Abweichungen von Bestimmungen des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG)

Satzung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu Abweichungen von Bestimmungen des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) Satzung der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin zu Abweichungen von Bestimmungen des Berliner Hochschulgesetzes (BerlHG) 1 Leitung der Hochschule (1) Der Leitung der Hochschule für Wirtschaft und

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 320

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 320 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 18.02.2015 Nr.: 320 Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Architektur (Übergangsregelung), veröffentlicht in der Amtlichen Mitteilung der Hochschule RheinMain

Mehr

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 41. Jahrgang 25. Oktober 2013 Nr. 44

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 41. Jahrgang 25. Oktober 2013 Nr. 44 Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 41. Jahrgang 25. Oktober 2013 Nr. 44 Bekanntmachung der Neufassung der Grundordnung (GO) der Hochschule Ostwestfalen-Lippe vom 25. Oktober 2013 Herausgeber:

Mehr

technische universität dortmund Doppelter Abiturjahrgang 2013 So bereitet sich Technische Universität Dortmund vor

technische universität dortmund Doppelter Abiturjahrgang 2013 So bereitet sich Technische Universität Dortmund vor Doppelter Abiturjahrgang 2013 So bereitet sich Technische Universität Dortmund vor Auf einen Blick Gegründet 1968 300 Professorinnen und Professoren 27.000 Studierende 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

Informationsveranstaltung des Rektorats

Informationsveranstaltung des Rektorats Informationsveranstaltung des Rektorats 03.04.2018 Bericht Rektor 1. Grundschulstudienplätze Das Land richtet zum kommenden Wintersemester 2018/2019 an den Pädagogischen Hochschulen 200 neue Studienanfängerplätze

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 388

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 388 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 01.03.2016 Nr.: 388 Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelor- und Masterstudiengang International Business Administration (Übergangsregelung), veröffentlicht in der Amtlichen

Mehr

Geschäftsordnung des Hochschulrats der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Geschäftsordnung des Hochschulrats der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Geschäftsordnung des Hochschulrats der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Vom 19. Februar 2018 - 2 - Geschäftsordnung des Hochschulrats der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Mehr

Studienanfängerbefragung 2012 Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften

Studienanfängerbefragung 2012 Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften Studienanfängerbefragung 2012 Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften Kohorte WS 2012/2013 Befragungszeitpunkt 17.09.2012 In welchem Fachbereich sind Sie immatrikuliert? FH Dortmund Architektur 6,5

Mehr

Amtsblatt der Westfälischen Hochschule

Amtsblatt der Westfälischen Hochschule Amtsblatt der Westfälischen Hochschule Ausgabe Nr. 33 12. Jahrgang Gelsenkirchen, 06.12.2012 Inhalt: Fachbereichsordnung des Fachbereichs Elektrotechnik und angewandte Naturwissenschaften der Westfälischen

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN

AMTLICHE MITTEILUNGEN AMTLICHE MITTEILUNGEN VERKÜNDUNGSBLATT DER FACHHOCHSCHULE DÜSSELDORF HERAUSGEBER: DIE PRÄSIDENTIN DATUM: 01.10.2009 NR. 216 Ordnung des»fmdauto Institut für Produktentwicklung und Innovation«der Fachhochschule

Mehr

Sitzung des Senats am von 14:16 Uhr bis 19:05 Uhr im Senatssaal

Sitzung des Senats am von 14:16 Uhr bis 19:05 Uhr im Senatssaal Hannover, 15.05.2013 Sitzung des Senats am 15.05.2013 von 14:16 Uhr bis 19:05 Uhr im Senatssaal PROTOKOLL 0. Vor Eintritt in die Tagesordnung Feststellung der Beschlussfähigkeit Genehmigung des Protokolls

Mehr

- 3/1 - ORDNUNG der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig

- 3/1 - ORDNUNG der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig - 3/1 - UNIVERSITÄT LEIPZIG Sportwissenschaftliche Fakultät ORDNUNG der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig Auf der Grundlage des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen

Mehr

Satzung zur Durchführung von Berufungsverfahren an der Fachhochschule Kiel University of Applied Sciences

Satzung zur Durchführung von Berufungsverfahren an der Fachhochschule Kiel University of Applied Sciences Satzung zur Durchführung von Berufungsverfahren an der Fachhochschule Kiel University of Applied Sciences Aufgrund des 62 Abs. 7 des Gesetzes über die Hochschulen und das Universitätsklinikum Schleswig

Mehr

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG

AMTLICHE BEKANNTMACHUNG NR. 1159 14.06.2016 AMTLICHE BEKANNTMACHUNG Wahlordnung für die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten vom 14.06.2016 Wahlordnung für die Wahl der Gleichstellungsbeauftragten vom 14. Juni 2016 Aufgrund der

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN

AMTLICHE MITTEILUNGEN Am Sportpark Müngersdorf 6 50933 Köln AMTLICHE MITTEILUNGEN Nr.: 21/2015 Köln, den 30. November 2015 Geschäftsstelle Hochschulrat INHALT Geschäftsordnung des Hochschulrates der Deutschen Sporthochschule

Mehr

Grundordnung der Hochschule Ruhr West

Grundordnung der Hochschule Ruhr West Mülheim an der Ruhr, 01.04.2015 Laufende Nummer: 6/2015 Grundordnung der Hochschule Ruhr West Herausgegeben vom Präsidenten der Hochschule Ruhr West Mellinghofer Straße 55, Geb. 35, 45473 Mülheim an der

Mehr

Protokoll der 118. ordentlichen Sitzung vom

Protokoll der 118. ordentlichen Sitzung vom Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie - Fachbereichsrat - Protokoll der 118. ordentlichen Sitzung vom 24.05.2012 Beginn: 15.00 Uhr Ende: 17.00 Uhr Ort: L 24/27 Anwesend: Professorinnen/Professoren

Mehr

S T U D E N T E N W E R K D O R T M U N D 125. Sitzung des Verwaltungsrates am , Seite 1

S T U D E N T E N W E R K D O R T M U N D 125. Sitzung des Verwaltungsrates am , Seite 1 125. Sitzung des Verwaltungsrates am 18.05.2011, Seite 1 ERGEBNISPROTOKOLL der 125. Sitzung des Verwaltungsrates O r t :, Vogelpothsweg 85, 44227 Dortmund Beginn: Ende: 18. Mai 2011, 14.05 Uhr 18. Mai

Mehr

HTW Berlin AS-Protokoll (öff. Teil) Seite o. Sitzung am

HTW Berlin AS-Protokoll (öff. Teil) Seite o. Sitzung am HTW Berlin AS-Protokoll (öff. Teil) Seite 1 271. o. Sitzung am 13.01.2014 Beginn der Sitzung: 14:15 Uhr Ende: 16:05 Uhr Anwesende: s. Beiblätter Frau Haffner begrüßt die Sitzungsteilnehmer(innen), wünscht

Mehr

321. Senatssitzung am 16. Mai 2012 Genehmigt in der 322. Sitzung des Senats am 20. Juni E r g e b n i s p r o t o k o l l

321. Senatssitzung am 16. Mai 2012 Genehmigt in der 322. Sitzung des Senats am 20. Juni E r g e b n i s p r o t o k o l l 321. Senatssitzung am 16. Mai 2012 Genehmigt in der 322. Sitzung des Senats am 20. Juni 2012 E r g e b n i s p r o t o k o l l über die 321. Sitzung des Senats der Universität Siegen am 16. Mai 2012. Teilnehmer:

Mehr

Anwesend Entschuldigt Gäste. Hönnige Jaitner Lachmann (abwesend:16:02-16:06) Neuser (abwesend:14:20-14:22) Schmidt (abwesend: 16:01-16:03

Anwesend Entschuldigt Gäste. Hönnige Jaitner Lachmann (abwesend:16:02-16:06) Neuser (abwesend:14:20-14:22) Schmidt (abwesend: 16:01-16:03 TECHNISCHE UNIVERSITÄT KAISERSLAUTERN Fachbereich Sozialwissenschaften P R O T O K O L L der Fachbereichsratssitzung 1/2011 am Mittwoch, 12.01.2011 von 14:00 Uhr bis 16:47 Uhr Anwesend Entschuldigt Gäste

Mehr

WISSEN SCHAFFT WIRTSCHAFT. Der Wissenschaftsstandort Aachen

WISSEN SCHAFFT WIRTSCHAFT. Der Wissenschaftsstandort Aachen WISSEN SCHAFFT WIRTSCHAFT Der Wissenschaftsstandort Aachen Impressum: Industrie- und Handelskammer Aachen Theaterstr. 6-10 52062 Aachen www.aachen.ihk.de Bildnachweis: Titelbild: Gernot Krautberger - Fotolia.com

Mehr

Geschäftsordnung der Ständigen Kommission für Lehre, Studium und Studienreform (SK1)

Geschäftsordnung der Ständigen Kommission für Lehre, Studium und Studienreform (SK1) Geschäftsordnung der Ständigen Kommission für Lehre, Studium und Studienreform (SK1) Geschäftsordnung der Ständigen Kommission für Lehre, Studium und Studienreform Präambel Die Technische Hochschule Köln

Mehr

Amtliche Mitteilungen Verkündungsblatt 36. Jahrgang, Nr.61, Bekanntmachung der Neufassung der Grundordnung der Fachhochschule Dortmund

Amtliche Mitteilungen Verkündungsblatt 36. Jahrgang, Nr.61, Bekanntmachung der Neufassung der Grundordnung der Fachhochschule Dortmund Amtliche Mitteilungen Verkündungsblatt 36. Jahrgang, Nr.61, 15.06.2015 Bekanntmachung der Neufassung der Grundordnung der Fachhochschule Dortmund vom 11.06.2015 Grundordnung der Fachhochschule Dortmund

Mehr

Satzung der Fachschaft Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Satzung der Fachschaft Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz Satzung der Fachschaft Geowissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

Studienanfängerbefragung 2012 Fachbereich Architektur

Studienanfängerbefragung 2012 Fachbereich Architektur Studienanfängerbefragung 2012 Kohorte WS 2012/2013 Befragungszeitpunkt 17.09.2012 In welchem Fachbereich sind Sie immatrikuliert? FH Dortmund Architektur 6,5 Design 5,6 Informations- und Elektrotechnik

Mehr

Bauhaus Universität Weimar. Fachschaftsrat Bauingenieurwesen Protokoll zur Sitzung vom Protokoll: Anwesenheit der Mitglieder:

Bauhaus Universität Weimar. Fachschaftsrat Bauingenieurwesen Protokoll zur Sitzung vom Protokoll: Anwesenheit der Mitglieder: Bauhaus Universität Weimar Fachschaftsrat Bauingenieurwesen Protokoll zur Sitzung vom 03.10.2016 Anwesenheit der Mitglieder: Protokoll anwesend nicht anwesend Gäste Benz, Alexander Fienhold, Jan Kersten,

Mehr

Protokoll der 130. ordentlichen Sitzung vom

Protokoll der 130. ordentlichen Sitzung vom Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie - Fachbereichsrat - Protokoll der 130. ordentlichen Sitzung vom 11.07.2013 Beginn: 15.04 Uhr Ende: 17.25 Uhr Ort: L 24/27 Anwesend: Professorinnen/Professoren

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN

AMTLICHE MITTEILUNGEN AMTLICHE MITTEILUNGEN VERKÜNDUNGSBLATT DER FACHHOCHSCHULE DÜSSELDORF HERAUSGEBER: DIE PRÄSIDENTIN DATUM: 24.04.2013 NR. 348 Satzung des Institute of Sound and Vibration Engineering (ISAVE) vom 24.04.2013

Mehr

FTMV Fakultätentag Maschinenbau und Verfahrenstechnik

FTMV Fakultätentag Maschinenbau und Verfahrenstechnik Ruhr-Universität Bochum Fakultätentag Maschinenbau und Verfahrenstechnik Protokoll zum Praktikantentag 2005 Der Praktikantentag beginnt am 25.05.05 um 10:00 Uhr. Die Teilnehmer sind in der Teilnehmerliste

Mehr

Amtsblatt der Fachhochschule Gelsenkirchen

Amtsblatt der Fachhochschule Gelsenkirchen Amtsblatt der Fachhochschule Gelsenkirchen Ausgabe Nr. 16 11. Jahrgang Gelsenkirchen, 22.08.2011 Inhalt: Seite 1. 1. Änderungssatzung der Prüfungsordnung für den Masterstudiengang Management - mit dem

Mehr

Fakultätssatzung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. vom 14. Dezember Präambel

Fakultätssatzung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. vom 14. Dezember Präambel Fakultätssatzung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg vom 14. Dezember 2016 Das Präsidium der Universität Hamburg hat am 15.05.2017 gemäß 108 Absatz 1 Satz 3 des Hamburgischen

Mehr

Start ins Studium an der FH Dortmund

Start ins Studium an der FH Dortmund Start ins Studium an der FH Dortmund Informationsveranstaltung des DZS und der Allgemeinen Studienberatung Thale Hapke, thalehapke@fh-dortmund.de 19.09.16 Überblick Studienorganisation Studienberatung

Mehr

Fachhochschule Westliches Ruhrgebiet

Fachhochschule Westliches Ruhrgebiet Fachhochschule Westliches Ruhrgebiet Amtliche Bekanntmachung Mülheim an der Ruhr, 27.07.2009 Laufende Nummer: 01/2009 Grundordnung Herausgegeben vom Präsidenten Brunshofstr. 12, 45470 Mülheim an der Ruhr

Mehr

Ordnung der Studentenschaft der HMT Leipzig

Ordnung der Studentenschaft der HMT Leipzig Ordnung der Studentenschaft der HMT Leipzig Gem. des Gesetzes über die Hochschulen im Freistaat Sachsen (Sächsisches Hochschulgesetz - SächsHSG) vom 10.12.2008 hat sich die Studentenschaft der Hochschule

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 392

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 392 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 01.03.2016 Nr.: 392 Änderung der Prüfungsordnung und Studienordnung Bachelor of Arts in Business Administration, Master of Arts in Controlling and Finance und Master of Arts

Mehr

Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin Jugendhilfeausschuss

Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin Jugendhilfeausschuss Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin Schwerin, 2015-02-05 Jugendhilfeausschuss Bearbeiter/in: Frau Sandner Telefon: (0385) 5 45 22 32 E-Mail: msandner@schwerin.de P r o t o k o l l über die öffentliche/nicht

Mehr

Veröffentlicht am Nr. 13/S. 202

Veröffentlicht am Nr. 13/S. 202 Nr. 2016-13 publicus Amtliches Veröffentlichungsorgan der HS Trier S. 202 2016-13 Veröffentlicht am 22.12.2016 Nr. 13/S. 202 Tag Inhalt Seite 22.12.16 Ordnung zur Änderung der Prüfungsordnung für die Master-Studiengänge

Mehr

Amtliche Mitteilungen der Westfälischen Hochschule

Amtliche Mitteilungen der Westfälischen Hochschule Amtliche Mitteilungen der Westfälischen Hochschule Ausgabe Nr. 8 4. Jahrgang Gelsenkirchen, 30.05.2018 Inhalt: Zweite Neubekanntmachung der Grundordnung der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt,

Mehr

Protokoll der 141. ordentlichen Sitzung vom 15. Januar 2015

Protokoll der 141. ordentlichen Sitzung vom 15. Januar 2015 Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie - Fachbereichsrat - Protokoll der 141. ordentlichen Sitzung vom 15. Januar 2015 Beginn: 15.00 Uhr Ende: 17.30 Uhr Ort: L 24/27 Anwesend: Professorinnen/Professoren

Mehr

Niederschrift. Es fehlen: Schulverbandsmitglied Detlef Kreutzer (e) Schulverbandsmitglied Dr. Albrecht Sakmann (e)

Niederschrift. Es fehlen: Schulverbandsmitglied Detlef Kreutzer (e) Schulverbandsmitglied Dr. Albrecht Sakmann (e) 1 Niederschrift über die öffentliche konstituierende Sitzung des Schulverbandes Dassendorf- Brunstorf-Hohenhorn am Donnerstag, dem 08.08.2013, 19.30 Uhr, in Hohenhorn, Gemeindehaus, Am Ebersoll 2 - Nr.

Mehr

Universitätsbibliothek Paderborn

Universitätsbibliothek Paderborn Universitätsbibliothek Paderborn Ordnung zur Verleihung des Weierstraß-Preises für ausgezeichnete Lehre der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn Universität

Mehr

ORDNUNG WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT FACHBEREICH RECHTSWISSENSCHAFTEN ÜBER DEN ZUGANG UND DIE ZULASSUNG FÜR DEN KONSEKUTIVEN MASTERSTUDIENGANG

ORDNUNG WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT FACHBEREICH RECHTSWISSENSCHAFTEN ÜBER DEN ZUGANG UND DIE ZULASSUNG FÜR DEN KONSEKUTIVEN MASTERSTUDIENGANG FACHBEREICH RECHTSWISSENSCHAFTEN ORDNUNG ÜBER DEN ZUGANG UND DIE ZULASSUNG FÜR DEN KONSEKUTIVEN MASTERSTUDIENGANG WIRTSCHAFTSSTRAFRECHT Neufassung beschlossen in der 236. Sitzung des Fachbereichsrats des

Mehr

Frauenversammlung. gem. 18 Landesgleichstellungsgesetz am Donnerstag, 15. Januar 2015

Frauenversammlung. gem. 18 Landesgleichstellungsgesetz am Donnerstag, 15. Januar 2015 Die Gleichstellungsbeauftragte Frauenversammlung gem. 18 Landesgleichstellungsgesetz am Donnerstag, 15. Januar 2015 Schwerpunkte: Bericht der Gleichstellungsbeauftragten über aktuelle Entwicklungen in

Mehr

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN F a k u l t ä t II MATHEMATIK und NATURWISSENSCHAFTEN Verwaltung - Sekr. MA 4-1

TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN F a k u l t ä t II MATHEMATIK und NATURWISSENSCHAFTEN Verwaltung - Sekr. MA 4-1 TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN F a k u l t ä t II MATHEMATIK und NATURWISSENSCHAFTEN Verwaltung - Sekr. MA 4-1 10623 Berlin, den 26.11.2007 Straße des 17. Juni 136 Tel: (030) 314-23759 Fax: (030) 314-21754

Mehr

Amtliche Bekanntmachungen Nr. 20/2017. Fachgruppensatzung der Fachgruppe Sportwissenschaft der Studierendenschaft der Universität Stuttgart

Amtliche Bekanntmachungen Nr. 20/2017. Fachgruppensatzung der Fachgruppe Sportwissenschaft der Studierendenschaft der Universität Stuttgart Amtliche Bekanntmachungen Nr. 20/2017 Herausgegeben im Auftrag des Rektorats der Universität Stuttgart Hochschulkommunikation Keplerstraße 7 70174 Stuttgart Kontakt Sandra Doti T 0711 685-82211 hkom@uni-stuttgart.de

Mehr

SATZUNG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION (HSE) DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG UND DER PÄDAGOGISCHEN HOCHSCHULE HEIDELBERG

SATZUNG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION (HSE) DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG UND DER PÄDAGOGISCHEN HOCHSCHULE HEIDELBERG SATZUNG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION (HSE) DER UNIVERSITÄT HEIDELBERG UND DER PÄDAGOGISCHEN HOCHSCHULE HEIDELBERG Zur Verbesserung ihrer Zusammenarbeit und zur gemeinsamen Erfüllung ihrer Aufgaben

Mehr

Ordnungen der Folkwang Universität der Künste für die Vergabe von Leistungsbezügen sowie Forschungs- und Lehrzulagen

Ordnungen der Folkwang Universität der Künste für die Vergabe von Leistungsbezügen sowie Forschungs- und Lehrzulagen NR. 188 13.02.2014 AMTLICHE MITTEILUNGEN Ordnungen der Folkwang Universität der Künste für die Vergabe von Leistungsbezügen sowie Forschungs- und Lehrzulagen vom 05.02.2014 Seite 1 von 6 Aufgrund des 15

Mehr

Böhm/ Breinbauer. Geschäftsordnung. des Fachhochschulkollegiums der Fachhochschule des bfi Wien GmbH

Böhm/ Breinbauer. Geschäftsordnung. des Fachhochschulkollegiums der Fachhochschule des bfi Wien GmbH / Geschäftsordnung des Fachhochschulkollegiums der Fachhochschule des bfi Wien GmbH Art 1) Allgemeines, Errichtung, Mitglieder und Aufgaben 1. Mitglieder des Fachhochschulkollegiums sind gem. 10 (2) FHStG

Mehr

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 385

AMTLICHE MITTEILUNGEN. Datum: Nr.: 385 AMTLICHE MITTEILUNGEN Datum: 01.03.2016 Nr.: 385 Änderung der Prüfungsordnung für den Bachelor- und Master-Studiengang of Laws in Accounting and Taxation (Übergangsregelung), veröffentlicht in der Amtlichen

Mehr