Jahresbericht Rückblick. Stadt- und Regionalbibliothek Bremgarten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Jahresbericht 2013. 1 Rückblick. Stadt- und Regionalbibliothek Bremgarten"

Transkript

1 Stadt- und Regionalbibliothek Bremgarten Jahresbericht Rückblick 33 Jahre Stadtbibliothek im historischen Zeughaus am Schellenhausplatz eine Erfolgsgeschichte und ein Ort, den viele Menschen schätzen, der für Bildung steht und zur Vielfalt der Kultur in Bremgarten beiträgt. Ein kurzer Exkurs in die Bedeutung der Zahlen zeigt: Die Zahl 3 symbolisiert das Dreieck, die Vereinigung der positiven Kräfte von Körper, Geist und Seele. Noch besser könnte man die Aufgaben einer Bibliothek gar nicht beschreiben. Menschen beleben die Räume, lassen sich vom vielfältigen Medienangebot inspirieren, erweitern damit ihren Geist und beflügeln ihre Seele. Die Kundschaft hat die Qual der Wahl aus 14'837 Medien. 70'525 Ausleihen (inkl. Verlängerungen) tätigten die 1'628 aktiven Benutzerinnen und Benutzer. Das entspricht bei 298 Öffnungstagen einem Tagesdurchschnitt von 237 Medien. Die Zahlen sind, bis auf einen kleinen Rückgang von 2,5% bei den aktiven Benutzern, mit denen des Vorjahres identisch. Belebt wird die Bibliothek aber nicht nur durch die Leute, welche Medien ausleihen. Immer häufiger wird sie benutzt als Aufenthaltsort sei es als Treffpunkt, zum Lesen von Zeitschriften, zur Recherche, zur Internetnutzung, für Schulführungen, Sprachförderung und Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unser Besucherfrequenzzähler erfasst jede Person beim Eingang. Mit 26'194 Frequenzen (Vorjahr 24'210) wird deutlich, wie stark der Ort «Bibliothek» gefragt ist. An einem Öffnungstag mit durchschnittlich 3 ½ Std. Präsenzzeit entspricht dies 88 Personen. Speziell bewegt hat in Bremgarten die Eröffnung des Asylzentrums im August Dass die Bibliothek damit konfrontiert sein könnte, wurde uns bei einer Berichterstattung von 10 vor10 bewusst, als wir erfuhren, dass auch die Bibliothek Sperrzone für Asylanten sei. Dieses Verbot wollten wir nicht hinnehmen, denn die Charta der Schweizer Bibliotheken hält fest: «Die Bibliotheken stehen allen Interessierten ohne Benachteiligung offen», ein Statement, dem wir uns verpflichtet fühlen. Schnell wurde die Bibliothek zur beliebten Anlaufstelle für die Asylsuchenden, wofür die übrige Kundschaft grosses Verständnis zeigte. Die Bibliothek wurde zum Anziehungspunkt vorwiegend wegen des Internets, das gemäss Bibliotheksreglement 15 Minuten gratis benutzt werden darf. Unser Alltag wurde dadurch bunter und sogar unsere Fremdsprachenkenntnisse waren gefragt. Als nach drei Monaten auch in der Asylunterkunft ein Internetzugang verfügbar war, kehrte der normale Bibliotheksalltag rasch wieder ein.

2 2 Sprach- und Leseförderung 2 Die Sprachförderung ist den Bibliothekarinnen ein grosses Anliegen. Was sich bewährt hat bleibt aber auch Neues hält Einzug. Buchstart: 12 junge Familien haben, zum ersten Geburtstag ihres Kleinkindes, ihren Gutschein für ein Buchpaket und ein Jahresabo für die Bibliothek eingelöst. Bärlitreff: Mit Värsli, Liedli und Sprüchli tauchen die Kinder ab 2 Jahren, in Begleitung einer erwachsenen Person, ein in die wunderbare Welt der Sprache. Neu: Little Bears, das englische Pendant zum Bärlitreff: Ob Bedarf nach einem Treff für englischsprachige Mütter mit Kleinkinder vorhanden sei? Und ob little Bears with Mom are very happy und wir sind stolz auf diesen neuen Anlass. Ob Bärlitreff oder Littel Bears - unsere Kleinsten sind die Grössten Geschichtenstunden mit Bilderbuchkino: Der Andrang im ersten Halbjahr war so gross, dass dieser Anlass seit Herbst 2014 doppelt durchgeführt wird. Der Zauberer Fidibus, eine Handpuppe, nimmt die Kinder ab 4 Jahren mit ins Land der Geschichten und der Phantasie. Schule und Bibliothek: Schulklassen aller Stufen erkunden die Bibliothek bei Führungen. Geschichten, Entdeckungstouren, Internetrecherchen oder ein Buch-Casting faszinieren und wecken die Lust zum Lesen. Kindergarten 6 Abteilungen Primar 2 Klassen (4 Einführungen in Halbklassen) Oberstufe 13 Klassen Im Rahmen der Projektwoche des Schulhauses Promenade und der Kindergärten Fuchsäcker und Unterstadt kam die Märchenerzählerin Irene Briner in die Stadtbibliothek. «Sie hat die Märchen so lebendig erzählt, dass man das Gefühl hatte, man sei mitten in der Geschichte dabei. Vor und nach jeder Geschichte hat sie auf die Klangschale geschlagen. Leider mussten wir schon bad wieder gehen. Wir hätten am liebsten noch mehr Geschichten gehört.» Auszug aus dem Bericht der Schülerinnen Natasha Bedo und Sophie Rau

3 3 Veranstaltungen 3 Auch ausserhalb der Öffnungszeiten war viel los in der Stadtbibliothek. Datum Veranstaltung/Zielpublikum Anzahi Teilnehmende 8.1. Lesezirkel für Erwachsene mit Heidi Ehrensperger (Volkhochschulkurs) Bärlitreff für Kinder ab 2 Jahre, in Begleitung Schreibwerkstatt mit Fridolin Kurmann (Volkhochschulkurs) Geschichtenstunde mit Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre Schreibwerkstatt mit Fridolin Kurmann (Volkhochschulkurs) Lesezirkel für Erwachsene mit Heidi Ehrensperger (Volkhochschulkurs) Geschichtenstunde mit Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre Schreibwerkstatt mit Fridolin Kurmann (Volkhochschulkurs) Bärlitreff für Kinder ab 2 Jahre, in Begleitung Lesezirkel für Erwachsene mit Heidi Ehrensperger (Volkhochschulkurs) Geschichtenstunde mit Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre Märchen erzählen mit Irene Briner (Projektwoche von Kindergarten und Primarschule) 9./11.4. Casting für Kindertheater, durchgeführt von Katharina Nussbaumer Wii-Gamen für Kinder ab 8 Jahre (Frühlingsferienaktion) Schreibwerkstatt mit Fridolin Kurmann (Volkhochschulkurs) Wii-Gamen für Kinder ab 8 Jahre (Frühlingsferienaktion) Bärlitreff für Kinder ab 2 Jahre, in Begleitung Schreibwerkstatt mit Fridolin Kurmann (Volkhochschulkurs) Bärlitreff für Kinder ab 2 Jahre, in Begleitung Geschenke mit Büchern für Kinder ab 10 Jahre (Aktion Ferienpass) Wii-Gamen für Kinder ab 8 Jahre (Aktion Ferienpass) Bärlitreff für Kinder ab 2 Jahre, in Begleitung «Freiräume und Grenzen warum Erziehung auch Prävention ist» 10 Referat für Eltern, durchgeführt von der Suchtprävention Aargau Geschichtenstunde mit Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre Little Bears, engl. Treffpunkt für Eltern mit Kindern ab 2 Jahre, 10 geleitet von Ali Kuhn Lesezirkel für Erwachsene mit Heidi Ehrensperger (Volkhochschulkurs) Geschichtenstunde mit Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre Little Bears, engl. Treffpunkt für Eltern mit Kindern ab 2 Jahre, 9 geleitet von Ali Kuhn Bärlitreff für Kinder ab 2 Jahre, in Begleitung Schweizer Erzählnacht «Geschichten zum Schmunzeln» in Zusammenarbeit mit 170 dem Kellertheater Lesezirkel für Erwachsene mit Heidi Ehrensperger (Volkhochschulkurs) Geschichtenstunde mit Bilderbuchkino für Kinder ab 4 Jahre Spieleabend mit Sabina Glarner, Wundertüte, für Erwachsene und Jugendliche Little Bears, engl. Treffpunkt für Eltern mit Kindern ab 2 Jahre, 10 geleitet von Ali Kuhn Probe-/Aufenthaltslokal für Musikgruppen beim Christchindlimärt Schreibwerkstatt mit Fridolin Kurmann (Volkhochschulkurs) 7 Kursiv: Diese Veranstaltungen werden vom Bibliothekspersonal selber durchgeführt.

4 Mit der Schweizer Erzählnacht zaubern Stadtbibliothek und Kellertheater einen echten Lichtblick in den grauen November. «Geschichten zum Schmunzeln» hiess das Thema im Berichtsjahr. Othmar Schaufelbühl, Beatrice Meier-Koch und Jacqueline Schumacher nahmen die Kinder mit auf einen spannenden Rundgang durch die Altstatt. Kurioses gab es da zu hören wie «Mit Ross und Wagen ins Schaufenster» oder «Ein Fuder Heu auf dem Bahngeleise». Das Konzept für die Erwachsenen mit Lesungen an drei Orten im Halbstundentakt hat seinen speziellen Reiz. Wem will ich beim Vorlesen unbedingt zuhören, welcher Raum interessiert mich besonders? Der Andrang war riesig und die Zuhörerinnen und Zuhöhrer mussten diese Auswahlkriterien zeitweise über Bord werfen. Mann und Frau waren froh, überhaupt einen Sitzplatz zu ergattern. Das Beizli in der Trotte war willkommener Ausweichort. Über 130 Erwachsene und gegen 40 Kinder nahmen sich Zeit und Muse Schmunzelgeschichten zu hören. Die Erzählnacht bescherte Bremgarten einen wahrhaftigen Schmunzelabend. 4 Schmunzeln, schmunzeln, schmunzeln Als Regionalbibliothek ist die Stadtbibliothek auch Drehscheibe für die Freiämter Bibliotheken. Koordination, Vernetzung, die Durchführung von gemeinsamen Projekten und die Imagestärkung sind dabei Schwerpunkte. Die Leiterinnen der Freiämter Bibliotheken treffen sich ein- bis zweimal jährlich. Besonders der persönliche Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen ist sehr bereichernd.

5 5 4 Kundschaft und Ausleihen Kunden Wie bereits im Rückblick erwähnt hat sich die Zahl der Personen, welche Medien ausliehen, um 2,5 % auf 1'628 Personen (Vorjahr 1'669) reduziert. Der seit einigen Jahren anhaltende Mitgliederschwund ist zwar unerfreulich ist aber mit den Veränderungen im Umgang mit Medien und dem gesellschaftlichen Wandel gut nachvollziehbar. Im Gegenzug hat die Besucherzahl um rund 8 % auf 26'194 (Vorjahr 24'210) zugenommen. Die intensive Nutzung der Internetstation durch die Asylsuchenden hat dazu massgeblich beigetragen. Ob Schulaufgaben in Ruhe erledigen, Neuigkeiten aus Zeitschriften erfahren während die Kinder in der Kinderecke verweilen oder sich ganz einfach eine kurze Auszeit zur Entschleunigung gönnen die Bibliothek bietet dazu viel Raum. Der mühevolle, nicht hindernisfreie Zugang zur Bibliothek wird oft bemängelt, seien es ältere Menschen, Leute mit einer Behinderung oder Familien mit Kleinkindern. Die Behörde der Stadt Bremgarten weiss um diesen Mangel. Ein grösserer Umbau sollte im Zeitrahmen von fünf Jahren realisiert werden. Wir dürfen also vertrauensvoll in die Zukunft blicken. Ausleihen Bei den Ausleihen ist mit 70'525 (Vorjahr 70'425) beinahe eine Punktelandung eingetreten. Im Durchschnitt entspricht dies 43 Ausleihen/Benutzer (Vorjahr 42). Ausleihen nach Medienart im Vergleich Kinderbücher Jugendromane/Comics Sachbücher Jugend Literatur Erwachsene Sachbücher Erwachsene Fremdspr. Bücher Zeitschriften Nonbooks Dass Bücher noch lange kein Auslaufmodell sind zeigt diese Grafik eindrücklich. Besonders die Kinder mögen sie je länger je mehr zu faszinieren. Bei den Jugendlichen bricht das Interesse an Büchern stetig ab. Ihre bevorzugten Leseplattformen müssen elektronisch verfügbar sein. Erfreulich zu verzeichnen ist die Konstanz beim Verhalten der erwachsenen Leserinnen und Leser. Trotz Elektronik halten sie den Romanen in gedruckter Form die Treue. Sachinformationen holt man sich heute aus dem Internet. Wer kennt sie nicht als unerschöpfliche Quellen aktuellen Wissens Wikipedia, Google etc. Trotzdem, wer zu Trendthemen wie Wohnen, Basteln oder Kochen attraktive Bücher bereitstellt, erreicht gute Ausleihzahlen. Ein ausgewogenes Zeitschriftenangebot zeigt ebenfalls seine Wirkung. Nonbooks mit Hörbüchern, Filmen, PC- und Konsolengames und auch ganz gewöhnliche Tischspiele haben einen hohen Unterhaltungswert. Mit Lernprogrammen auf CD-ROMs wird auch Bildung vermittelt.

6 6 And the Winner is Unsere Hitliste Medienart Titel Ausleihen Bilderbücher Die kleine Zahnfee 16 Kinderbücher Nick Nase und das Rätsel am Strand 19 Jugendromane Gregs Tagebuch Dumm gelaufen 19 Jugend-Comics Lucky Luke gegen Pinkerton 17 Romane für Erwachsene Böser Wolf, Kriminalroman von Nele Neuhaus 18 Filme Hörbücher CD-ROM / Konsolenspiele Jugend Kinder Erwachsene Jugend Kinder Erwachsene Kinder Jugend Gregs Tagebuch ich war s nicht Madagascar 3 Life of Pi Schatten über Hollywood Serie die drei??? Der kleine Drache Kokosnuss und die starken Wikinger Die Mütter-Mafia von Kerstin Gier Wii Mario & Sonic at the Olympic Winter Games Wii Lego Batman 2 Gesellschaftsspiele Halli Galli, auf die Glocke fertig los Comics-Romane sind IN Benutzung Der Online-Dienst mit Zugriff auf das eigene Benutzerkonto wird für Reservationen und Verlängerungen gerne benutzt. Die Mail-Erinnerung einen Tag vor Ablauf der Leihfrist bewirkt viele Verlängerungen und verschont die Nutzer vor Rückrufen. Folge davon sind sinkende Zahlen bei den kostenpflichtigen Mahnungen (3 387 Medien im Berichtsjahr gegenüber im Vorjahr). Was den Kunden freut ist für die Bibliotheksfinanzen weniger vorteilhaft. Die Einnahmen aus Mahngebühren sind im Sinkflug.

7 7 5 Medien Erwerb und Bestand Die heutigen Bedürfnisse an den Medienbestand sind hoch und äusserst komplex. Bestsellerlisten und Tipps aus Zeitschriften, TV, Radio etc., Empfehlungen aus dem persönlichen Umfeld und optische Eindrücke über das Cover spielen eine wichtige Rolle bei der Auswahl. Eine gute Bewirtschaftung des Medienbestandes ist der Schlüssel zu zufriedenen Kundinnen und Kunden und guten Ausleihzahlen. Die Richtlinien der SAB (Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der öffentlichen Bibliotheken) geben einen Erneuerungssatz von 10% bei Printmedien und 20% bei Nonbooks vor. Diese Erneuerungsquoten wurden im Berichtsjahr erfüllt. Die meisten Kundenwünsche konnten erfüllt werden. Bei Sonderwünschen nehmen wir gerne den interbibliothekarischen Ausleihdienst der aargauischen Kantonsbibliothek in Anspruch. Neuerwerbungen 2011 Anzahl 2011 Wert Fr Anzahl 2012 Wert Fr Anzahl 2013 Wert Fr. Bücher Zeitschriften (29/30/31 Abos) Nonbooks Total Bestand und Bestandesumsatz Der Umsetzungsgrad der Medien ist ein wichtiger Teil der Erfolgskontrolle und Basis für die Analyse zur Bestandespflege. Ebenso hilfreich als Gradmesser sind die SAB-Richtlinien. Das Sachbuch, als Quelle von Information, hat an Wert stark eingebüsst. Medienart Bestand Ende 2013 Ausleihen 2013 Umsetzung 2013 Richtlinien SAB Printmedien x 3-4x Nonbooks x 6-8x Total x 3-5x Der Erhalt dieser guten Umsetzungsquoten ist auch weiterhin unser Ziel. Verschiedene Faktoren dazu sind Voraussetzung. Die Finanzierung für die Bestandeserneuerung muss gesichert sein. Es braucht weiterhin attraktive Öffnungszeiten. Immer wichtiger wird eine gute Kundenberatung. «Welcher Krimi steht auf der Bestsellerliste?» «Ich möchte unbedingt etwas Heiteres lesen.» «Wo finde ich Bücher über Klimaveränderung.» Hier ist die Kompetenz des Bibliothekspersonals gefragt, das immer gerne mit guten Tipps weiterhilft. Wenn aus alten Büchern Blumen werden

8 8 6 Personal Die Stadtbibliothek kann auf erfahrenes und kompetentes Personal zählen. Ruth Ackermann Liliane Keller Beatrice Meier-Koch Jaqueline Schumacher Ursula Vanal-Haug Bea Wehrli Ausleihe, Zeitschriften, Flohmarkt Ausleihe, Kinderbücher, Kinder- und Jugend-Hörbücher, Klassenführungen Kindergarten und Unterstufe, Bärlitreff, Geschichtenstunden Ausleihe, Jugendbücher, CD-ROM, Konsolenspiele, Klassenführungen Mittel- und Oberstufe Ausleihe, Spiele, Filme, Geschichtenstunden, Schaufenstergestaltung Leitung, Ausleihe, Belletristik, Sachbücher und Hörbücher für Erwachsene, EDV-Systembetreuung, Website Ausleihe, Comics, Austausch fremdsprachiger Bücher, Bärlitreff Die Gesamtarbeitszeit umfasste 3'535 Stunden (2012: Std.) Stunden wurden für den Ausleihbetrieb an 298 Tagen aufgewendet. In die übrige Zeit fallen Arbeiten wie Administration, Erwerbung, Bestandespflege, Sitzungen sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen. Es finden regelmässig Teamsitzungen statt. Die Mitarbeiterinnen absolvierten berufsbezogene Weiterbildungskurse, angeboten von der ABK (Aargauische Bibliothekskommission) und der SAB. Den aargauischen Bibliothekstag in Seengen besuchte eine Zweierdelegation. Der jährliche Teamausflug führte in die Sehbehinderte- und Blinden-Bibliothek nach Zürich. Das Abendessen im völlig dunklen Restaurant Blinde Kuh war eine eindrückliche und nachhaltige Erfahrung. Die Mitarbeiterinnen beteiligen sich an den Lesetipps der Freiämter Bibliotheken. Einmal monatlich werden vier Buchtitel im Bremgarter-Bezirksanzeiger unter der Rubrik Lesetipps vorgestellt. Die Leiterin, Ursula Vanal-Haug, ist seit März 2013 Mitglied der aargauischen Bibliothekskommission. Sie vertritt in diesem Gremium speziell die kantonalen Regionalbibliotheken. Trotz Blindheit lesen? Ein beeindruckender Teamausflug.

9 9 Stiftungsrat Der Stiftungsrat tagte im Jahre 2013 drei Mal. Monika Briner Präsidentin Einwohnergemeinde Ruth Todisco Vizepräsidentin Ortsbürgergemeinde Mirjam Koch-Ritter Rechnungsführerin Ortsbürgergemeinde Brigitte Zimmermann Aktuarin Schule Corinne Dobler (ab März 2013) Ref. Kirchgemeinde Marianne Koch Einwohnergemeinde Andreas Pauli (bis März 2013) Ref. Kirchgemeinde Erwin Wagenhofer Erhard Wiehl Kath. Kirchgemeinde Kath. Kirchgemeinde 7 Finanzen Betriebsrechnung 2013 Die Betriebsrechnung 2013 schliesst bei Einnahmen von Fr. 201' und Ausgaben von Fr. 214' mit einem Ausgabenüberschuss von Fr. 13' Zur Deckung des Defizits musste das Eigenkapital von Fr. 11' aufgelöst werden. Das Restdefizit verursacht eine Verschuldung der Stadtbibliothek von Fr. 1' Die Rechnung 2013 viel gegenüber dem Budget leicht positiver aus. Die auf der Einnahmenseite nicht erreichten Mitgliederbeiträge und Gebühren konnten durch Einsparungen beim Aufwand abgefedert werden. Mit selbst erwirtschafteten Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen, Gebühren, diversen Einnahmen und Spenden von Fr (2012: ) wird ein Eigenfinanzierungsgrad von 15,4 % (Vorjahr 17 %) der ordentlichen Ausgaben erreicht. Der effektive Medienaufwand für Bücher, Zeitschriften und Nonbooks ist mit diesen Einnahmen, trotz Rückgang, abgedeckt. Mitglieder nach Gemeindetyp Finanzierung Nicht-Beitragsgemeinden 16% Kirchgemeinden 8% Beitragsgemeinden 35% Bremgarten 49% Stadt Bremgarten 68% Beitragsgemeinden 16% Kanton 3% Mitgliederbeiträge, Gebühren, Diverses 5%

10 10 Budget 2014 Für das Betriebsjahr 2014 wird mit einem ausgeglichenen Budget gerechnet. Ausgaben von Fr. 219' stehen Einnahmen von Fr. 219' gegenüber. In den vergangenen zwei Jahren wurden die Löhne auf den Mittelwert der SAB-Richtlinien angepasst. Die daraus entstandenen Defizite wurden durch die Auflösung des Eigenkapitals gedeckt. Zur Sicherstellung der Löhne hat der Stadrat Bremgarten eine Erhöhung des Stifterbeitrags der Einwohnergemeinde um Fr. 14' bewilligt. Der Zusammenschluss der Gemeinde Hermetschwil-Staffeln mit Bremgarten hat zur Folge, dass die bis 2013 durch Hermetschwil vergüteten Gemeindebeiträge von Fr 2' neu Teil des Stifterbeitrags der Stadt Bremgarten werden. Die Stadtbibliothek kann auf die grosszügige Unterstützung der Stiftergemeinden Ortsbürger-, Einwohner- und katholische Kirchgemeinde zählen. Sie finanzieren den Grossteil der Ausgaben unserer Institution. Die Beiträge der Nachbargemeinden sowie des Kantons sind eine weitere wichtige Finanzstütze. a) Stiftergemeinden Beiträge in Fr. Ortsbürgergemeinde Bremgarten Ortsbürgergemeinde Bremgarten (Mietzinserlass) Einwohnergemeinde Bremgarten Kath. Kirchgemeinde Bremgarten Schulgemeinde Bremgarten Jahresbeiträge für Schüler b) Gemeindebeiträge (CHF 25 pro Kundenausweis) Gemeinde Arni 300 Gemeinde Eggenwil Gemeinde Jonen 875 Gemeinde Oberlunkhofen Gemeinde Unterlunkhofen c) Pauschale Beiträge Ref. Kirchgemeinde Bremgarten Gemeinde Zufikon (für Abos Jugend-und in Ausbildung) Gemeinde Fischbach-Göslikon 300 Kanton Der Stiftungsrat dankt allen für die wohlwollende Unterstützung. Gamen, lesen, Geschichten hören alle Generationen nutzen die Stadtbibliothek als Ort der Begegnung

11 11 8 Ausblick «Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.» Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe hat seine Richtigkeit nicht verloren und gilt heut für Bibliotheken ganz besonders. Am 14. März im Jahr 2014 wird ein bedeutender Meilenstein gesetzt. Der digitale Verbund des Kantons Aargau, dem auch die Stadt- und Regionalbibliothek Bremgarten angeschlossen ist, wird unter ebook + aufgeschaltet. Ab diesem Datum können unsere Kundinnen und Kunden E-Medien, egal ob von Zuhause aus oder wo immer auf der Welt, digital ausleihen d.h. für einen bestimmten Zeitraum downloaden. Die Auswahl ist riesig. Voraussetzungen dazu sind lediglich ein gültiges Mitgliederabonnement für Erwachsene, eine Internet- oder WLAN-Verbindung und natürlich ein passendes E-Gerät wie Tablet, ebook-reader, Computer oder Smartphone. Es lebe das Lesen! Bremgarten, 25. März 2014 Für den Stiftungsrat Für die Bibliothek Die Präsidentin Die Aktuarin Die Leiterin Monika Briner Brigitte Zimmermann Ursula Vanal-Haug

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 18.00 20.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.30 18.30 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Hauptstr Pöcking 08157/4871 Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017

Hauptstr Pöcking 08157/4871  Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017 Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buechereipoecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2017 1 Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus (Thomas

Mehr

Stadtbibliothek Baden.

Stadtbibliothek Baden. Stadtbibliothek Baden www.stadtbibliothek.baden.ch Ein modernes und vielfältiges Medienangebot, welches viel Freude bereitet. Physische Medien sowie E-Medien für alle Altersgruppen: Belletristik und Sachbücher,

Mehr

Ausleihen, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015

Ausleihen, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015 Kanton St.Gallen Fachstelle für Statistik, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2015 Quelle: Tabellen: Bibliotheken Stadt St.Gallen Kantonsbibliothek

Mehr

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 17.00 19.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.00 18.00 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Bibliothek Buchs Zihlstrasse Buchs Tel

Bibliothek Buchs Zihlstrasse Buchs Tel Bibliothek Buchs Zihlstrasse 9 8107 Buchs Tel. 044 844.05.56 www.bibliothek-buchs.ch bibliothek-buchs.zh@bluewin.ch Jahresbericht 2015 1 Inhaltsverzeichnis Adresse 3 Öffnungszeiten 3 Team 3 Veranstaltungen

Mehr

Jahresbericht Die Mediotheksleitung. Karin Züger

Jahresbericht Die Mediotheksleitung. Karin Züger Jahresbericht 2014 Die Mediotheksleitung Karin Züger Merenschwand, 22.02.2015 1. Wichtigstes in Kürze Die Ausleihenzahlen steigen auf 24 715 Ausleihen um 5% an. Es wurden 1 039 neue Medien angeschafft

Mehr

Jahresbericht 2013. Hector

Jahresbericht 2013. Hector Jahresbericht 2013 Hector Bibliothek Neftenbach Zürichstr. 49, 8413 Neftenbach Tel. 052 / 315 29 41 bibliothek.neftenbach@bluewin.ch www.bibliothek-neftenbach.ch Öffnungszeiten Montag Dienstag Mittwoch

Mehr

Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut

Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut Jahresbericht 2016 der Stadtbücherei Traunreut Adresse: Rathausplatz 14, 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516, Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei@traunreut.de, www.traunreut.de/stadtbuecherei Öffnungszeiten:

Mehr

Ausleihen, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen,

Ausleihen, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, Kanton St.Gallen Fachstelle für Statistik, Benutzerinnen und Benutzer ausgewählter öffentlicher Bibliotheken Stadt St.Gallen, 2002-2017 Quelle: Tabellen: Bibliotheken Stadt St.Gallen Kantonsbibliothek

Mehr

Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2018

Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2018 Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2018 Das Einzige, was man unbedingt wissen muss, ist der Standort der Bibliothek! Albert Einstein Ueberstorf, Januar 2019 Yolande Zbinden Jungo Aktivitäten und Anlässe

Mehr

Stadtbibliothek Baden.

Stadtbibliothek Baden. Stadtbibliothek Baden www.baden.ch/stadtbibliothek Unsere Dienstleistungen Modernes, vielfältiges Medienangebot für alle Altersgruppen Belletristik und Sachbücher, Zeitungen und Zeitschriften Hörbücher,

Mehr

Reglement für die öffentliche Bibliothek der Stadt Schlieren

Reglement für die öffentliche Bibliothek der Stadt Schlieren Freiestrasse 6 - Postfach 8952 Schlieren www.schlieren.ch Tel. 044 738 14 11 Fax 044 738 15 90 Reglement für die öffentliche Bibliothek der Stadt Schlieren (vom 21. Dezember 2015) SKR Nr. 5.20 A. Allgemeines

Mehr

Synopse Umfrage 2012 Umfrage 2010

Synopse Umfrage 2012 Umfrage 2010 Synopse Umfrage 2012 Umfrage 2010 Umfrage 2012 Umfrage 2010 Teilnehmerzahl: 182 Teilnehmerzahl: 178 1. Haben Sie schon die Bibliothek besucht? 2. Wenn JA, kommen Sie 3. Wie finden Sie die Öffnungszeiten?

Mehr

Samtgemeinde Salzhausen. Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen

Samtgemeinde Salzhausen. Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen Samtgemeinde Salzhausen Jahresbericht der Samtgemeindebücherei Salzhausen 2012 1 Jahresergebnisse in Kürze 11.509 Medien zum Ausleihen 41.125 Entleihungen im Berichtsjahr 3,2 Medienumsatz 778 aktive Leser

Mehr

Jahresbericht Öffnungszeiten DI Uhr MI Uhr SA Uhr. Schulhaus Randenblick Schulstrasse Neunkirch

Jahresbericht Öffnungszeiten DI Uhr MI Uhr SA Uhr. Schulhaus Randenblick Schulstrasse Neunkirch Jahresbericht 2015 Öffnungszeiten DI 17.30 19.00 Uhr MI 10.15 11.00 Uhr SA 09.30 11.00 Uhr Schulhaus Randenblick Schulstrasse 8 8213 Neunkirch www.bibliothekneunkirch.ch 2 Ausleihstatistik Gemeinde- und

Mehr

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 17.00 19.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.00 18.00 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Richtlinie. Richtlinie über die Benützung der Bibliothek. vom 16. Februar

Richtlinie. Richtlinie über die Benützung der Bibliothek. vom 16. Februar Richtlinie Richtlinie über die Benützung der Bibliothek vom 16. Februar 2015 14.11 Richtlinie über die Benützung der Bibliothek 2) vom 16. Februar 2015 Der Gemeinderat gestützt auf 84 Gemeindegesetz und

Mehr

Bibliothek Buchs Zihlstrasse Buchs Tel

Bibliothek Buchs Zihlstrasse Buchs Tel Bibliothek Buchs Zihlstrasse 9 8107 Buchs Tel. 044 844.05.56 www.bibliothek-buchs.ch bibliothek-buchs.zh@bluewin.ch Jahresbericht 2014 1 Inhaltsverzeichnis Adresse 3 Öffnungszeiten 3 Team 3 Rückblick,

Mehr

Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen - Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr Lingen (Ems) Tel.

Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen - Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr Lingen (Ems) Tel. Jahresbericht 2017 Bilderbuchkino vom 17. November 2017 Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr. 10 49808 Lingen (Ems) Tel.: 0591 91671-0 http://stadtbibliothek.lingen.de stadtbibliothek@lingen.de Öffnungszeiten:

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2014

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2014 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 bücherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de facebook: Gemeindebuecherei Pöcking Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking

Mehr

Jahresbericht 2017 der Stadtbücherei Traunreut

Jahresbericht 2017 der Stadtbücherei Traunreut Jahresbericht 2017 der Stadtbücherei Traunreut Adresse: Rathausplatz 14, 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516, Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei@traunreut.de, www.traunreut.de/stadtbuecherei Öffnungszeiten:

Mehr

Stadtbibliothek Baden.

Stadtbibliothek Baden. Stadtbibliothek Baden www.stadtbibliothek.baden.ch Ein modernes und vielfältiges Medienangebot, welches viel Freude bereitet. Physische Medien sowie E-Medien für alle Altersgruppen: Belletristik und Sachbücher,

Mehr

1 Das Wichtigste in Kürze oder "So offen"

1 Das Wichtigste in Kürze oder So offen Jahresbericht 2 1 Das Wichtigste in Kürze oder "So offen" 3 2 Ausleihe / Kundendienst Ein Jahrhundert-Sommer in der Badi-Bibliothek 4 Die neuen Bibliotheks-Sonntage Führungen 5 3 Interview mit Dirk Girod

Mehr

Gemeinde- und Schulbibliothek Rickenbach. Jahresbericht

Gemeinde- und Schulbibliothek Rickenbach. Jahresbericht Gemeinde- und Schulbibliothek 8545 Rickenbach Jahresbericht Gemeinde- und Schulbibliothek Rickenbach Hauptstrasse 7 Öffnungszeiten: 8545 Rickenbach Montag: 14.30 bis 17.00 Uh 052 338 20 36 Dienstag: 18.00

Mehr

Öffnungszeiten In den Schulferien

Öffnungszeiten In den Schulferien Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 17.00 19.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.00 18.00 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Stadtbibliothek Zofingen

Stadtbibliothek Zofingen Stadtbibliothek Zofingen STADTBIBLIOTHEK Hintere Hauptgasse 20 / Postfach 315 4800 Zofingen T 062 752 16 53 stadtbibliothek@zofingen.ch www.stadtbibliothek-zofingen.ch - Seit 1693 ein Ort der Kultur und

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 www.buecherei-poecking.de buecherei@poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2012 1.Jahresergebnisse

Mehr

Reinacherstrasse 3 bibliothekaesch@intergga.ch www.bibliothek.aesch.ch Jahresbericht 2016 Gemeinde- und Schulbibliothek Aesch Einmal mehr dürfen wir über ein erfreuliches Bibliotheksjahr berichten. Selbst

Mehr

Rapperswil-Jona Stadtbibliothek ERÖFFNUNG MÄRZ entdecken & erleben

Rapperswil-Jona Stadtbibliothek ERÖFFNUNG MÄRZ entdecken & erleben Rapperswil-Jona Stadtbibliothek ERÖFFNUNG 29. + 30. MÄRZ 2014 entdecken & erleben Ihre Stadtbibliothek Rapperswil-Jona Die Stadtbibliothek ist ein Begegnungsund Aufenthaltsort und vermittelt Medien, Informationen

Mehr

Jahresbericht Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen

Jahresbericht Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Jahresbericht 2015 Julius-Club-Eröffnung 09.07.2015 Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr. 10 49808 Lingen (Ems) Tel.: 0591 91671-0 http://stadtbibliothek.lingen.de stadtbibliothek@lingen.de Öffnungszeiten:

Mehr

Strategieentwicklung Kanton Aargau BIS-Kongress 2016 Jasmin Leuze, Bibliotheksförderung

Strategieentwicklung Kanton Aargau BIS-Kongress 2016 Jasmin Leuze, Bibliotheksförderung 16. September 2013 Strategieentwicklung Kanton Aargau BIS-Kongress 2016 Jasmin Leuze, Bibliotheksförderung Bibliotheksstrategie im Kanton Aargau 1. Vision 2. Aargauer Bibliothekslandschaft 3. Bibliotheksförderung

Mehr

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 18.00 20.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.30 18.30 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010

Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 www.buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Gemeindebücherei Pöcking für das Berichtsjahr 2010 Im Jahr 2010 setzte

Mehr

Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs

Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs Jahresbericht 2010 der Gemeindebibliothek Buchs Öffnungszeiten Gemeindebibliothek Schulhaus Gysimatte 1 5033 Buchs Telefon 062 822 33 52 Montag 15.30 17.30 Uhr Dienstag 16.30 18.30 Uhr Mittwoch 13.30 15.00

Mehr

Bibliothek Steinhausen. Jahresbericht 2016

Bibliothek Steinhausen. Jahresbericht 2016 Bibliothek Steinhausen Jahresbericht 2016 2 BIBLIOTHEK Im Umbruch und auf der Zielgeraden für Neues Die Ruhe vor dem Sturm könnte man das Jahr 2016 für die Bibliothek wahrscheinlich auch nennen. Die Planung

Mehr

1. Bibliothek S. 3. 2. Bibliotheksteam S. 3. 3. Rückblick S. 4. 4. Veranstaltungen S. 5/6. 5. Weiterbildung S. 6. 6. Statistik S.

1. Bibliothek S. 3. 2. Bibliotheksteam S. 3. 3. Rückblick S. 4. 4. Veranstaltungen S. 5/6. 5. Weiterbildung S. 6. 6. Statistik S. Schul- und Gemeindebibliothek Wangen-Brüttisellen Schulhaus Bruggwiesen Bruggwiesenstrasse 4 8306 Brüttisellen Tel. 044 805 31 70 E-mail: bibliothek@bruggwiesen.ch www.bruettisellen.ch/de/bildung/bildungbibliothek/

Mehr

Gemeinde- und Schulbibliothek Aesch Jahresbericht 2018

Gemeinde- und Schulbibliothek Aesch Jahresbericht 2018 Gemeinde- und Schulbibliothek Aesch Jahresbericht 2018 Reinacherstrasse 3 I bibliothekaesch@intergga.ch I www.bibliothek.aesch.ch Das Bibliotheksjahr 2018 Jedes Jahr birgt seine Tücken und Herausforderungen

Mehr

JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT

JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT JAHRESBERICHT 2015 DER STADTBÜCHEREI TRAUNREUT Adresse: Rathausplatz 14, 83301 Traunreut Tel.: 08669 / 2516, Fax: 08669 / 901875 Mail: stadtbuecherei@traunreut.de, www.traunreut.de/stadtbuecherei Öffnungszeiten:

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus 2016 1 Öffentliche Bibliotheken sind unverzichtbar

Mehr

Jahresbericht 2015. Regionale Bibliothek. Oberkulm Unterkulm Teufenthal

Jahresbericht 2015. Regionale Bibliothek. Oberkulm Unterkulm Teufenthal Jahresbericht 2015 der Regionalen Bibliothek Oberkulm Unterkulm Teufenthal Regionale Bibliothek Öffnungszeiten: Hauptstrasse 28 Montag 15.00 17.30 5726 Unterkulm Dienstag 15.00 17.30 062 776 10 37 Mittwoch

Mehr

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung Mitgliederversammlung Rechenschaftsbericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018 Events Regelmäßige Bastelaktionen für Kinder Monatlicher Spieleabend Ferien-Leseclub Buchdurst (von Stiftung Lesen) Teilnahme

Mehr

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen.

Jahresbericht Erweitere deinen Horizont. Bibliothek Gränichen. Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 18.00 20.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.30 18.30 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

1. Medienbestand 2018

1. Medienbestand 2018 1. Medienbestand 2018 1.1 Medienbestand ohne bestellte Medien, ohne makulierte Medien ohne Südpool- und Fernleihmedien mit Magazin Medien 2018 absolute Zahlen Printmedien 21.484 Non-Book-Medien 5.878 Gesamtbestand

Mehr

Stadtbücherei Fehmarn

Stadtbücherei Fehmarn Stadtbücherei Fehmarn Jahresbericht 2016 Bibliotheken zählen Die Bibliotheken im Land Schleswig-Holstein sind für alle Menschen frei zugänglich und gewährleisten damit flächendeckend in besonderer Weise

Mehr

Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen - Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr Lingen (Ems) Tel.

Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen - Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr Lingen (Ems) Tel. Jahresbericht 2016 Weihnachtsbaum in der Stadtbibliothek Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr. 10 49808 Lingen (Ems) Tel.: 0591 91671-0 http://stadtbibliothek.lingen.de stadtbibliothek@lingen.de Öffnungszeiten:

Mehr

Öffnungszeiten In den Schulferien

Öffnungszeiten In den Schulferien Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 17.00 19.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.00 18.00 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Herzlich willkommen auf Horgen online. Horgen liegt richtig

Herzlich willkommen auf Horgen online. Horgen liegt richtig Herzlich willkommen auf Horgen online Horgen liegt richtig Liebe Einwohnerinnen und Einwohner Im heutigen Zeitalter können Sie viele Geschäfte via Internet erledigen. Diesen Service bietet Ihnen auch die

Mehr

25. Jahresbericht 2017

25. Jahresbericht 2017 Jahresbericht 2017 25. Jahresbericht 2017 Inhalt: Jahresbericht Der Bibliothekskommission Der Bibliotheksleiterin Veranstaltungen Impressionen Statistische Zahlen Jahresrechnung Personelles JAHRESBERICHT

Mehr

RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK

RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK 2015 RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK Gemeindebibliothek 1 Wichtiges in Kürze Im Jahr 2015 gab es kleinere und grössere Veränderungen. Im März fand der Leitungswechsel statt. Marie-Madeleine Stöckli

Mehr

Gemeindebibliothek Cham Jahresbericht 2013

Gemeindebibliothek Cham Jahresbericht 2013 Gemeindebibliothek Cham Jahresbericht 2013 E-Books zum Zweiten Bereits im Jahresbericht 2009 waren E-Medien ein Thema. Vier Bibliotheken in der Schweiz hatten 2008 mit der Ausleihe von elektronischen Medien

Mehr

Stadtbibliothek Zofingen

Stadtbibliothek Zofingen Stadtbibliothek Zofingen Stadtbibliothek Zofingen - Seit 1693 ein Ort der Kultur und Begegnung - Ein modernes Informationszentrum mit 120'000 Medien Stadtbibliothek Zofingen I Hintere Hauptgasse 20 I 4800

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr.8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking für das Berichtsjahr 2013 1. Jahresergebnisse

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Termine für die Leseraupe im November 11/2013

Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Termine für die Leseraupe im November 11/2013 11/2013 Liebe Leserinnen und Leser der Stadtbücherei, Schleichend geht der Oktober in den November über, das heißt aber noch lange nicht, dass es langweilig wird. Denn die Bücherei bringt mit vielen tollen

Mehr

Im ersten Abschnitt geht es um Ihre Bibliotheksnutzung:

Im ersten Abschnitt geht es um Ihre Bibliotheksnutzung: Im ersten Abschnitt geht es um Ihre Bibliotheksnutzung: Aus welchen Gründen besuchen Sie die Bibliothek? Zur Medienausleihe (Rückgabe, Verlängerung) Brauche Medien / Infos für Schule / Beruf Um eine Veranstaltung

Mehr

Jahresbericht 01. September August 2015

Jahresbericht 01. September August 2015 Jahresbericht 01. September 2014 31. August 2015 Vorstand Carlo Stecher Marion Spadin Nadine Hochuli Präsident Aktuarin Beisitz Bibliothekspersonal Trudi Hobi Gabriella Bass Doris Caprez Rita Meyer Franziska

Mehr

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015

Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 Bücherei im Alten Pfarrhaus Hauptstr. 8 82343 Pöcking 08157/4871 buecherei@poecking.de www.buecherei-poecking.de Jahresbericht der Bücherei im Alten Pfarrhaus Pöcking 2015 1 1. Jahresergebnisse in Kürze

Mehr

Stadtbibliothek Zofingen

Stadtbibliothek Zofingen Stadtbibliothek Zofingen Stadtbibliothek Zofingen - Seit 1693 ein Ort der Kultur und Begegnung - Ein modernes Informationszentrum mit 120'000 Medien Stadtbibliothek Zofingen I Hintere Hauptgasse 20 I 4800

Mehr

Jahresbericht 2011 der Gemeindebibliothek Buchs

Jahresbericht 2011 der Gemeindebibliothek Buchs Jahresbericht 2011 der Gemeindebibliothek Buchs Öffnungszeiten Gemeindebibliothek Schulhaus Gysimatte 1 5033 Buchs Telefon 062 822 33 52 Montag 15.30 17.30 Uhr Dienstag 16.30 18.30 Uhr Mittwoch 13.30 15.00

Mehr

Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2014

Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2014 Bibliothek Ueberstorf Jahresbericht 2014 Ueberstorf, Januar 2015 Yolande Zbinden Jungo Aktivitäten und Anlässe durch das Jahr Lesung Zusammen mit den Bibliotheken Schmitten, Wünnewil und Flamatt organisierten

Mehr

Bestand und Ausleihen Bestand Ausleihen

Bestand und Ausleihen Bestand Ausleihen Jahresbericht 2016 Bestand und Ausleihen 2012-2016 28562 31089 33722 33637 33919 13429 14232 13843 13411 13310 Bestand Ausleihen 2012 2013 2014 2015 2016 Medienbestand 2016 Bestand der Stadtbücherei: 13310

Mehr

Bibliotheksstatistik 2016

Bibliotheksstatistik 2016 Bibliotheksstatistik 2016 Öffentliche Bibliotheken in Oberösterreich Pressebericht Land Oberösterreich Direktion Bildung und Gesellschaft Referat Erwachsenenbildung 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 Tel. 0732-7720-15713

Mehr

Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach

Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach 24.11.17 Stadtbibliothek Heilbronn Zweigstelle Biberach Tätigkeitsbericht Ein Jahr in Zahlen, Daten, Fakten und Bildern Wo Bibliothek draufsteht, ist nicht nur Bibliothek drin! Die Bibliothek in Heilbronn-Biberach

Mehr

Öffnungszeiten In den Schulferien

Öffnungszeiten In den Schulferien Öffnungszeiten Montag 16.00 18.00 Uhr Dienstag 17.00 19.00 Uhr Mittwoch 10.00 11.00 Uhr 16.00 18.00 Uhr Donnerstag 16.00 18.00 Uhr Freitag 10.00 11.00 Uhr 17.00 19.00 Uhr Samstag 10.00 12.00 Uhr In den

Mehr

Zentrumsbibliothek Mutschellen. Jahresbericht 2013. Zentrumsbibliothek Mutschellen Jahresbericht 2013/Januar 2014 Seite 1

Zentrumsbibliothek Mutschellen. Jahresbericht 2013. Zentrumsbibliothek Mutschellen Jahresbericht 2013/Januar 2014 Seite 1 Zentrumsbibliothek Mutschellen Jahresbericht 2013 Zentrumsbibliothek Mutschellen Jahresbericht 2013/Januar 2014 Seite 1 Aktivitäten im 2013 Buchstart Finger- und Reimtreff Die Leseförderung für Kleinkinder

Mehr

Bibliotheksstatistik 2017

Bibliotheksstatistik 2017 Bibliotheksstatistik 2017 Öffentliche Bibliotheken in Oberösterreich Pressebericht Land Oberösterreich Direktion Bildung und Gesellschaft Referat Erwachsenenbildung 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 Tel. 0732-7720-15713

Mehr

Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen - Jahresbericht Seit Oktober 2018 können Leser der Stadtbibliothek die Tigerbook-App nutzen

Jahresbericht Stadtbibliothek Lingen - Jahresbericht Seit Oktober 2018 können Leser der Stadtbibliothek die Tigerbook-App nutzen Jahresbericht 2018 Seit Oktober 2018 können Leser der Stadtbibliothek die Tigerbook-App nutzen Stadtbibliothek Lingen Karolinenstr. 10 49808 Lingen (Ems) Tel.: 0591 91671-0 http://stadtbibliothek.lingen.de

Mehr

Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel)

Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel) Kundenbefragung der Stadtbibliothek Werder (Havel) Alle Angaben sind anonym und werden nicht an Dritte weitergegeben! A. ALLGEMEINES 1. Was machen Sie in der Bibliothek? Ausleihe/Rückgabe von Büchern/Medien

Mehr

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009

Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Walserbibliothek St. Gerold Jahresbericht 2009 Die Walserbibliothek St. Gerold kann auf ein außergewöhnlich erfreuliches Bibliotheksjahr zurückblicken! Grund dafür ist ganz besonders die Neueröffnung der

Mehr

RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK

RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK 2016 RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK 1 GEMEINDEBIBLIOTHEK Gemeindebibliothek 1 Wichtiges in Kürze 2016 war für die Gemeindebibliothek ein weiteres erfolgreiches und abwechslungsreiches Jahr. Die

Mehr

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Jahresbericht Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben. Cicero Jahresbericht 216 Viel Neues in der Stadtbücherei Bassum! Veränderungen der Räumlichkeiten: Abbau Lesestübchen

Mehr

5.4. Stadtbücherei. 5.4.1. Jubiläum 120 Jahre Stadtbücherei

5.4. Stadtbücherei. 5.4.1. Jubiläum 120 Jahre Stadtbücherei 5.4. Stadtbücherei Die Stadtbücherei Wertheim mit 3 Beschäftigten (3,5 Stellen) ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungsregion Wertheim. Sie ermöglicht allen Bürgern Zugang zu Medien und Informationen.

Mehr

Stadtbibliothek Husum

Stadtbibliothek Husum Ausschuss für Schule, Kultur und Sport am 5. Juli 2016 im Rathaus Die Stadtbibliothek im Jahr 2015 und Ausblick Auguste Carstensen-Lenz Die Bibliothek 2015 (1) 300.217 Entleihungen (2014: 311.804) davon:

Mehr

J A H R E S B E R I C H T B I B L I O T H E K A N D E L F I N G E N. Bibliothek Andelfingen. S c h u l- u n d G e m e i n d e-

J A H R E S B E R I C H T B I B L I O T H E K A N D E L F I N G E N. Bibliothek Andelfingen. S c h u l- u n d G e m e i n d e- 2 0 1 3 J A H R E S B E R I C H T B I B L I O T H E K A N D E L F I N G E N S c h u l- u n d G e m e i n d e- Bibliothek Andelfingen Hofwiesenstrasse 1 8450 Andelfingen Telefon 052 304 30 47 info@bibliothek-andelfingen.ch

Mehr

Jahresbericht Öffentliche Bibliothek Tramin. kombiniert mit der Bibliothek der Mittelschule Tramin

Jahresbericht Öffentliche Bibliothek Tramin. kombiniert mit der Bibliothek der Mittelschule Tramin Jahresbericht 2017 kombiniert mit der Bibliothek der Mittelschule Tramin Das Wichtigste gleich zu Beginn Öffnungstage 239 Entlehnungen 30.588 Durchschnittliche Entlehnungen pro Tag 128 Besucher 25.909

Mehr

Jahresbericht BB190131_BibliothekJahresbericht2018.docx 1

Jahresbericht BB190131_BibliothekJahresbericht2018.docx 1 Jahresbericht 2018 Satz & Pfeffer: Judith Stadlin Satz & Pfeffer: Michael van Orsouw Schweizer Vorlesetag: Nadine Jäger Büchervorstellung: Daniela Binder BB190131_BibliothekJahresbericht2018.docx 1 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Rapperswil-Jona Stadtbibliothek

Rapperswil-Jona Stadtbibliothek Rapperswil-Jona Ihre Rapperswil-Jona Die Rapperswil-Jona ist ein Begegnungs- und Aufenthaltsort und vermittelt Medien, Informationen und Kultur. Medien Printmedien und Non-Books Zeitschriften Kinder- und

Mehr

Jahresbericht Jahresbericht 2014 Bibliothek Birrwil

Jahresbericht Jahresbericht 2014 Bibliothek Birrwil Jahresbericht 2014 Zitat Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. Fernando Magellan, spanischer Seefahrer (1480-1521) Die Bibliotheken im Wandel das ist eine vielgehörte Aussage in

Mehr

Jahresergebnis Stadtbibliothek Unterschleißheim für jeden Kopf das richtige Buch. Rathausplatz Unterschleißheim

Jahresergebnis Stadtbibliothek Unterschleißheim für jeden Kopf das richtige Buch. Rathausplatz Unterschleißheim Jahresergebnis 2016 Rathausplatz 1 85716 Unterschleißheim Die dient als Kultureinrichtung der Bildung und Information aller Bevölkerungskreise. Über 55.000 Medien für die schulische und berufliche Aus-

Mehr

Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232

Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232 Öffnungszeiten: Mo, Di 15-18 Uhr Do 10-13/15-19 Uhr Fr 10-18 Uhr Sa 10-13 Uhr Kontakt: Telefon 02232 1562-0 Leihfristverlängerung: Telefon 02232 1562-26 E-Mail: buecherei@bruehl.de Liebe Brühlerinnen und

Mehr

Bibliotheksstatistik 2015

Bibliotheksstatistik 2015 Bibliotheksstatistik 2015 Öffentliche Bibliotheken in Oberösterreich Pressebericht Land Oberösterreich Direktion Bildung und Gesellschaft Referat Erwachsenenbildung 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 Tel. 0732-7720-15713

Mehr

Formular bearbeiten - [ Umfrage Hochschulbibliothek Kehl 2014 ] - Google Docs

Formular bearbeiten - [ Umfrage Hochschulbibliothek Kehl 2014 ] - Google Docs 212 Antworten Zusammenfassung Vollständige Antworten anzeigen Sind Sie...... StudentIn 198 93%... ProfessorIn 8 4%... "sonstiges" 6 3% Haben Sie schon die Bibliothek besucht? Ja 203 96% Nein 9 4% Wenn

Mehr

Öffentliche Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern. Zwischen Innovation und Mangel

Öffentliche Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern. Zwischen Innovation und Mangel in Zwischen Innovation und Mangel Sachstand 2012 in MV 91 hauptamtlich und 17 nebenamtlich oder ehrenamtlich geführte öffentliche Bibliotheken nur noch vier Fahrbibliotheken (Alter der Fahrzeuge 20 Jahre)

Mehr

Landquart und Malans haben ihrer Bibliothek zu einem Quantensprung verholfen

Landquart und Malans haben ihrer Bibliothek zu einem Quantensprung verholfen Jahresbericht 2012 Ein Bibliolabor für alle Alter Landquart und Malans haben ihrer Bibliothek zu einem Quantensprung verholfen Die Bibliothek Landquart ist nicht mehr wieder zu erkennen: Statt auf der

Mehr

Geschäftsbericht. Stiftung OdA Gesundheit und Soziales im Kanton Solothurn

Geschäftsbericht. Stiftung OdA Gesundheit und Soziales im Kanton Solothurn Geschäftsbericht 2017 Stiftung OdA Gesundheit und Soziales im Kanton Solothurn 1 Inhalt Rückblick und Dank... 3 Die SOdAS wächst... 5 Statistik der Schülerzahlen... 5 Geschäftsstelle SOdAS... 6 Bilanz

Mehr

BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH NICHTÖFFENTLICH SITZUNG TOP GEMEINDERAT VERWALTUNGSAUSSCHUSS

BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH NICHTÖFFENTLICH SITZUNG TOP GEMEINDERAT VERWALTUNGSAUSSCHUSS ARBEITSVORLAGE AMT/ABTEILUNG SACHBEARBEITER/IN TELEFON DATUM Hauptamt/Bücherei Marlies Piscopello 7707915 18.11.2013 REGISTRATURNUMMER 022.3; 354.72 SEITEN 8 ANLAGEN BERATUNG/BESCHLUSSFASSUNG ÖFFENTLICH

Mehr

Wir hatten viel vor Wir haben viel geschafft Aber zum Glück nicht alles!

Wir hatten viel vor Wir haben viel geschafft Aber zum Glück nicht alles! Wir hatten viel vor Wir haben viel geschafft Aber zum Glück nicht alles! Nach einem Jahr Pause liegt Ihnen nun wieder ein Jahresbericht der Stadtbücherei St. Felizitas vor. Ein unruhiges, ereignisreiches

Mehr

Mediotheksumfrage 2015

Mediotheksumfrage 2015 Mediotheksumfrage 2015 Wir wollten von Ihnen wissen ob und wie Sie unsere Mediothek nutzen welche Anforderungen Sie an unseren Bestand und unser Angebot haben welche Verbesserungsvorschläge Sie haben welche

Mehr

Jahresbericht Regionalbibliothek Hochdorf

Jahresbericht Regionalbibliothek Hochdorf Jahresbericht 2013 Regionalbibliothek Hochdorf Bericht der Bibliothekarin Das neue Jahr startete mit diversen Änderungen, welche infolge Sparmassnahmen eingeleitet werden mussten. Analog zur Reduktion

Mehr

Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016

Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016 Stadtbücherei Gammertingen Jahresbericht 2016 1. Bestand und Ausleihe S. 1 2. Benutzer, Öffnungszeiten, Personal S. 5 3. Kooperation mit Winterlingen S. 5 4. Schlussbetrachtung S. 6 - 2 - Das Paradies

Mehr

Jahresbericht Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern. Sprichwort aus China

Jahresbericht Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern. Sprichwort aus China Jahresbericht 2017 Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern. Sprichwort aus China Inhaltsverzeichnis Über uns... 3 Rückblick... 4 Anlässe... 5 Weiterbildung... 7 Statistik... 7 Rechnung... 9 Ausblick...

Mehr

Jahresbericht 2015 Kinder- und Jugendbibliothek Birsfelden

Jahresbericht 2015 Kinder- und Jugendbibliothek Birsfelden 111 Jahre Jahresbericht 2015 Kinder- und Jugendbibliothek Birsfelden Schulstr. 25 4127 Birsfelden Tel. 061 319 05 65 Montag und Donnerstag 15.15 Uhr bis 18.15 Uhr In den Schulferien geschlossen bibliothek@schulen-birsfelden.ch

Mehr

RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK

RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK 2017 RECHENSCHAFTSBERICHT GEMEINDEBIBLIOTHEK 1 GEMEINDEBIBLIOTHEK Gemeindebibliothek 1 Wichtiges in Kürze Das Jahr 2017 war geprägt von der Softwareumstellung, welche im November erfolgreich über die Bühne

Mehr

Grindelwald, im März Liebe Vereinsmitglieder Werte Gönner und Passivmitglieder

Grindelwald, im März Liebe Vereinsmitglieder Werte Gönner und Passivmitglieder Grindelwald, im März 2014 Liebe Vereinsmitglieder Werte Gönner und Passivmitglieder Wir freuen uns, Sie seit Jahren zu unseren geschätzten Mitgliedern zählen zu dürfen! Wie alle Jahre um diese Zeit möchten

Mehr

Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse Wildberg. Weihnachtsfenster. Jahresbericht

Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse Wildberg. Weihnachtsfenster. Jahresbericht Schul- und Gemeindebibliothek Wildberg Hauptstrasse 2 8489 Wildberg Weihnachtsfenster Jahresbericht Rückblick Am Ostersamstag bot das Bibliteam wiederum ein Osterkaffee an bei welchem man sich bei feinem

Mehr

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser

Stadtbücherei Bassum Jahresbericht Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser Stadtbücherei Bassum Jahresbericht 2015 Bücher mögen sich nicht rechnen, aber sie zahlen sich aus! unbekannter Verfasser Wir über uns: Das Geschehen in der Stadtbücherei Bassum war im Jahr 2015 geprägt

Mehr

Gemeindebibliothek Murgenthal

Gemeindebibliothek Murgenthal Gemeindebibliothek Murgenthal Fragebogen : Bedarfsabklärung Damit wir Ihre Bedürfnisse, Erfahrungen und Wünsche bei einer Neuausrichtung der Bibliothek berücksichtigen können, führt die Bibliothekskommission

Mehr

Stadtbücherei Tettnang Jahresbericht 2016

Stadtbücherei Tettnang Jahresbericht 2016 Stadtbücherei Tettnang Jahresbericht 2016 Digitale Angebote erweitern den Service Bibliothek ist ein belebter Ort Zwei Themen bestimmten 2016 die Arbeit der Stadtbücherei: Digitale Dienstleistungen werden

Mehr

3. Was braucht es dazu? Finanzielle und personelle Ressourcen. Input

3. Was braucht es dazu? Finanzielle und personelle Ressourcen. Input Wir freuen uns, dass Sie sich mit Ihrem Projekt um eine Förderung durch die CMS resp. eine ihr anvertrauten Stiftungen bewerben. Die CMS und die ihr anvertrauten Stiftungen verstehen sich als gesellschaftliche

Mehr

Schulbibliothek Lufingen Jahresbericht 2018

Schulbibliothek Lufingen Jahresbericht 2018 Schulbibliothek Lufingen Jahresbericht 2018 Bibliothek Schulbibliothek Hintermarchlenstrasse 31 + 33 8426 Lufingen Mail-Adresse: yvonne.stapel@schule-lufingen.ch 1 Inhaltsverzeichnis 1 Leitbild... 3 2

Mehr