Franke Artemis Group 2011: starkes Wachstum in Zukunftsmärkten und gutes organisches Wachstum der Gesamtgruppe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "22.05.2012 Franke Artemis Group 2011: starkes Wachstum in Zukunftsmärkten und gutes organisches Wachstum der Gesamtgruppe"

Transkript

1 PRESS RELEASE Presseverteiler Franke Artemis Management AG Franke-Strasse 2 P.O. Box 229 CH-4663 Aarburg Switzerland From Telephone Fax Telephone Natascha Widmer natascha.widmer@franke.com Franke Artemis Group 2011: starkes Wachstum in Zukunftsmärkten und gutes organisches Wachstum der Gesamtgruppe Trotz Währungsturbulenzen und widriger Marktbedingungen mit grossen Einbrüchen in Schlüsselmärkten, besonders in Südeuropa, ist es der Franke Artemis Group 2011 gelungen, organisch um 5.9% zu wachsen und die Leistungsfähigkeit auf hohem Niveau zu halten. In mehreren Konzernsparten wurde ein zweistelliges organisches Wachstum erreicht. In Emerging Markets (BRIC-Staaten) und der Türkei wurden Wachstumsraten von 20% bis über 30% erreicht. In Schweizer Franken resultierte ein Umsatz-Wachstum von +3.7%. Der aus strategischen Gründen vollzogene Verkauf von Defy Appliances (Pty.) Ltd., Südafrika, per 30. November an Arçelik verbessert die bereits guten finanziellen Grundlagen für weiteres Wachstum zusätzlich. Der Nettoumsatz der Franke Artemis Group lag im Jahr 2011 bei rund CHF Millionen. Dies bedeutet ein organisches Wachstum gegenüber Vorjahr von +5.9% und ein Wachstum in Schweizer Franken um +3.7%. Die negativen Währungseinflüsse betrugen sehr hohe -12.7% und waren besonders geprägt vom schwachen US-Dollar, Euro, GBP und südafrikanischen Rand. Der Einfluss der Desinvestitionen auf den Umsatz lag bei -1.6%. Das Umsatzwachstum infolge Akquisitionen betrug +12.1%. Geschäftsverlauf der Franke Industrial Group 2011 Franke Kitchen Systems Group (Spülen, Armaturen, Abfallsysteme, Abzugshauben, Kochgeräte) steigerte den Umsatz trotz sehr schwieriger Marktbedingungen organisch um +2.1%. In Südeuropa brachen Franke- Schlüsselmärkte regelrecht ein so in Italien, Griechenland, Spanien und Portugal. Wichtige nordafrikanische Märkte

2 wie Ägypten oder Tunesien verzeichneten infolge der politischen Instabilität ebenfalls hohe Umsatzrückgänge. Grosse Herausforderungen bestanden für Franke Kitchen Systems Group auch in Nordamerika. Im Gegensatz dazu zeigte Franke in den BRIC-Staaten und der Türkei eine erfreuliche Dynamik und konnte substanziell zulegen. So erreichte Franke ein zweistelliges Umsatzwachstum in Brasilien, Russland, Indien, China, der Türkei und in Argentinien. Der weitere Ausbau in diesen Emerging Markets wird auch 2012 für Franke Kitchen Systems Group im Fokus bleiben. Eine strategisch wichtige Initiative für Franke Kitchen Systems Group war die weltweite Endkunden- Werbekampagne mit einem Lifestyle-Konzept, welche in vielen Märkten auf gute Resonanz stiess. In der zweiten Jahreshälfte wurde die Initiative Profitables Wachstum gestartet, die auf verbessertes Ressourcen-Management und eine noch effizientere Marktbearbeitung ausgerichtet ist. Franke Commercial Systems Group Franke Foodservice Systems (Küchensysteme und Dienstleistungen für Quick-Service-Restaurants) erreichte ein starkes organisches Wachstum von +12.7%. Bei Franke Foodservice Systems verliefen die Kerngeschäfte in USA, Europa und Asien auf hohem Niveau. Ebenso entwickelte sich das Resupply Geschäft weiterhin sehr gut. Franke Washroom Systems (Waschraum- und Sanitärsysteme im öffentlichen und halböffentlichen Bereich) erzielte ein organisches Wachstum von +2.9%. In vielen besonders südeuropäischen - Märkten reduzierten sich die Investitions-Vorhaben der öffentlichen Hand vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise. Im Berichtsjahr konnte das neu erstellte Werk in Ras al Khaimah in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgelastet werden. Franke Coffee Systems (vollautomatische, professionelle und semi-professionelle Kaffeemaschinen) wuchs organisch um +11.0%. Im Jahr 2011 wurde das bestehende Produkt-Portfolio wieder um innovative Neuheiten ergänzt (Milchschaum-System, Filter-Kaffeemaschine). Zudem konnten neue Key Accounts weltweit gewonnen werden. Franke Beverage Systems (Getränketechnik) konnte sich organisch gar um +36.2% gegenüber Vorjahr steigern. Bei der Franke Industrie AG entwickelten sich die Geschäfte bei einer guten Ertragssituation positiv. Geschäftsverlauf der Franke Artemis Real Estate Group 2011 Die Franke Artemis Real Estate Group hält und verwaltet einen eigenen (nicht betrieblichen) Immobilienbestand. Hauptgesellschaft ist die Franke Immobilien AG, Aarburg, mit einem Immobilien-Bestand von rund CHF 300 Millionen. Die Gesellschaft entwickelt und hält vor allem langfristig Wohnimmobilien an zentralen Lagen der Schweiz.

3 Die Franke Immobilien AG ist daneben mit einem Anteil von zwischenzeitlich 23% die grösste Aktionärin der Espace Real Estate AG, Biel, welche ein Immobilienportfolio von rund CHF 500 Millionen besitzt. Ausserdem hält sie einen 30%tigen Anteil an der Evostate AG, Zürich, welche grössere Immobilien-Entwicklungs-Projekte in der Schweiz realisiert. Bedeutender Grundbesitz in Rumänien, Polen und den USA runden das Portfolio der Gruppe ab. Die Investitionen in Immobilien erzeugen einen stetigen Cash flow und Wertzuwachs und ergänzen damit das Anlage- Portfolio der Franke Artemis Group ideal. Drei wichtige Investitionsprojekte der Franke Immobilien AG in Villmergen (45 Mietwohnungen mit Geschäftsfläche), Oftringen (70 Mietwohnungen mit Service-Konzept) und Zofingen (54 Mietwohnungen mit Gewerbeanteil) konnten sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Weitere Projekte sind in der Pipeline. Geschäftsverlauf der Franke Artemis Asset Management Group 2011 Die Franke Artemis Asset Management Group hält Cash-Positionen und Beteiligungen hauptsächlich an international tätigen und an der Schweizer Börse kotierten Unternehmen. Ein erfolgreiches Übernahmeangebot im Januar 2011 ermöglichte die Erhöhung des Anteils an der Feintool Group auf 81. 2%. Als Folge dieser Übernahme ist Feintool Group mittels einer Vollkonsolidierung in den Zahlen der Franke Artemis Group erfasst. Die Feintool Group hat im Verlauf des Geschäftsjahres 2010/2011 die anvisierte Fokussierung auf die Kernaktivitäten erfolgreich vorangetrieben, damit den Turnaround geschafft und entwickelt sich weiterhin sehr positiv. Die übrigen Beteiligungen belaufen sich auf 25.8% bei Forbo Holding AG, 11.5% bei Rieter Holding AG, 14.1% bei Autoneum Holding AG und 21.2% bei AdvalTech Holding AG. Im Berichtsjahr erwarb Franke eine weitere Beteiligung von 37.5% an Precious Woods Central America mit Teakholz-Plantagen in Costa Rica und Nicaragua. Konzernergebnis Der EBITDA sank gegenüber Vorjahr von CHF Millionen auf CHF Millionen. Der EBIT reduzierte sich von CHF Millionen auf CHF Millionen. Die EBITDA-Marge lag bei 9.8%, die EBIT-Marge bei 5.2%. Der negative Einfluss der Wechselkurse auf den EBIT-Rückgang von CHF 52.4 Millionen betrug hohe CHF 20.4 Millionen. Weiter belasteten Sonderkosten im Rahmen der Konsolidierung (u.a. Restrukturierungskosten, Impairments) von ca. CHF 40 Millionen das Ergebnis. Der Gewinn nach Steuern sank im Vorjahresvergleich von CHF Millionen auf CHF Millionen. Investitionen Insgesamt wurden Investitionen von CHF Millionen getätigt. Die operativen Investitionen beliefen sich auf CHF Millionen, für Akquisitionen wurden insgesamt CHF Millionen aufgewendet und die finanziellen Investitionen betrugen CHF 44.2 Millionen.

4 Akquisitionen und Verkäufe Im Rahmen der Resupply-Wachstumsstrategie von Franke Foodservice Systems wurde zu Beginn 2011 entschieden, den führenden Smallware-Anbieter für Kaffeekonzepte von Quick-Service-Restautant-Ketten, die Firma ConGusto GmbH, Deutschland, zu akquirieren. Im Verlauf von 2011 wurde diese Aktivität erfolgreich integriert. Am 30. Juni 2011 löste Franke das Joint Venture mit Dawn in Südafrika mit dem Verkauf der 49%tigen Beteiligung an der Africa Swiss Trading (Pty) Ltd. auf. Am 30. November 2011 wurde Defy Appliances (Pty.) Ltd., der führende Hersteller von Haushaltsgeräten im südlichen Afrika, an die Arçelik Gruppe verkauft. Diese Transaktion steht im Einklang mit der strategischen Ausrichtung der Franke Artemis Group auf ihre Kerngeschäfte. Mitarbeiter Der durchschnittliche Personalbestand der Franke Artemis Group hat gegenüber 2010 von Mitarbeitern auf zugenommen. Der Bestand per von Mitarbeiter zeigt eine Abnahme gegenüber von -832 Mitarbeitern. Diese Veränderung ist einerseits mit der Vollkonsolidierung der Feintool Group ( Mitarbeiter) und andererseits mit dem Verkauf von Defy Appliances (Pty.)Ltd. ( Mitarbeiter) zu erklären. Bilanzielle Entwicklung Die konsolidierte Bilanzsumme erhöhte sich zum Vorjahr um 8.3% von CHF Millionen auf CHF Millionen per Der in der Bilanz ausgewiesene Wert für Wertschriften und assoziierte Unternehmen (erfasst nach Equity Methode) beläuft sich total auf CHF Millionen und liegt damit deutlich unter dem Fair Market Value. Zu Schlusskursen per der grösstenteils börsenkotierten Beteiligungspositionen ergab sich ein Wert von CHF Millionen. Die Nettoverschuldung der Franke Artemis Group verringerte sich von CHF Millionen auf CHF Millionen. Dabei bedeutend ist allerdings, dass der Industrieteil schuldenfrei ist resp. über ein Nettoguthaben von CHF Millionen (Vorjahr CHF 48.2 Millionen) verfügt. Auch die Liquidität der Gesamtgruppe hat sich gegenüber Vorjahr um CHF Millionen verbessert. Der per Bilanzstichtag ausgewiesene Barbestand stieg von CHF Millionen auf CHF Millionen. Das Eigenkapital schliesslich stieg in der Berichtsperiode von CHF Millionen auf CHF Millionen. Der trotz des ausgewiesenen Reingewinns von CHF Millionen nur leichte Anstieg des Eigenkapitals von CHF 16.9 Millionen ist im Wesentlichen auf nicht realisierte Verluste von Wertschriften aufgrund der Börsenentwicklung in 2011 zurückzuführen. Der Eigenfinanzierungsgrad sank von 53.0% auf 49.6%

5 100 Jahre Franke Im Jahr 2011 feierte Franke das 100-jährige Jubiläum. Die Jubiläums-Aktivitäten umfassten über 40 lokale Anlässe mit Kunden und Mitarbeitern in vielen Ländern. Der Hauptanlass mit Kunden fand am 21. Juni 2011 in Luzern statt und war ein grosser Erfolg. Erstes Quartal 2012 Die Umsätze im ersten Quartal in Schweizer Frankgen lagen +11.8% über dem Umsatz des ersten Quartals des Vorjahres. Es wurde ein organisches Wachstum von +12.5% erreicht. Die negative Währungseffekte beliefen sich auf -5.4%. Der Einfluss von Aquisitionen/Devestitionen lag bei +4.7%. Der Personalbestand per belief sich auf Mitarbeitern und entsprach einer Zunahme von +114 Personen gegenüber Im ersten Quartal wurden gesamthaft CHF 40.5 Millionen investiert. Der Auftragsbestand hat sich seit Jahresbeginn bei den Franke Industrie-Aktivitäten um +1.4% verbessert und bei Franke Artemis Group insgesamt infolge eines Unternehmens-Verkaufes bei Feintool Group (IMA Berlin) um -3.2% verringert. Aussichten 2012 Im Vergleich zum Vorjahr erwarten wir für 2012 ein eher stabileres Umfeld im Bereich der Währungen und Rohmaterialpreise. Die konjunkturelle Entwicklung wird uneinheitlich verlaufen, wobei wir von weiterhin schwierigen Marktbedingungen in Europa, v.a. im Mittelmeerraum, ausgehen. Andererseits ergeben sich Wachstumsimpulse in den asiatischen Märkten, in Middle East sowie in Nord- und Lateinamerika. Für Franke beurteilen wir die Aussichten gesamthaft positiv und rechnen wiederum mit einem organischen Wachstum, dies auch angesichts vielversprechender Innovationen und gezieltem Marktaufbau, verbunden mit zusätzlichen internen Massnahmen zur Erhöhung der Effizienz. Die Erwartungen für die einzelnen Bereiche der Franke Artemis Group für das Jahr 2012 sehen wie folgt aus: Franke Kitchen Systems strebt nebst zusätzlichem Wachstum in Nordamerika - ein zweistelliges Wachstum in den Emerging Markets an. Dazu werden zurzeit eine neue Spülenfabrik in Brasilien und eine Abzugshaubenfabrik in Indien gebaut, um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und um die Märkte noch besser bedienen zu können. Ferner wird der weltweite SAP Roll-out in weiteren Gesellschaften fortgesetzt. Innerhalb der Gruppe werden mit strukturellen Veränderungen Effizienzsteigerungen bewirkt. Für Franke Foodservice Systems wird auch im Jahr 2012 ein deutliches Wachstum erwartet. Einerseits expandieren die Hauptkunden, andererseits bestehen bereits vielversprechende Verträge für gemeinsame Projekte in neuen Märkten, so zum Beispiel mit dem neuen Joint Venture in Japan.

6 Bei Franke Washroom Systems gestalten sich Prognosen für 2012 in vielen europäischen Märkten als nicht so einfach. Vielversprechend sehen die Entwicklungen im Nahen Osten und Südafrika aus. Auch bei Franke Washroom Systems wird SAP eingeführt, was vermehrt zu standardisierten und kundenorientierten Prozessen führen wird. Franke Coffee Systems gewinnt mit dem erfolgreichen Sortiment zusätzliche Marktanteile. Wir gehen davon aus, dass mit dem erweiterten, sehr attraktiven Produkt-Portfolio zweistellige Wachstumsraten und eine entsprechende Erhöhung der Profitabilität erreicht werden kann. Die Service-Organisation wird ausgebaut und die Basis an Key Accounts ständig vergrössert. Franke Beverage Systems sieht sich im Jahr 2012 in einem ähnlichen Marktumfeld wie Die Aussichten sind anhaltend gut. Die Franke Industrie AG verfügt über einen guten Auftragsbestand und stark zunehmende Geschäfte. Bei Franke Artemis Real Estate Group gehen wir von einer weiterhin positiven Gesamtentwicklung aus. Bei Franke Artemis Asset Management Group erwarten wir positive wirtschaftliche Entwicklungen bei allen Unternehmen, an welchen Beteiligungen bestehen. Wir suchen, unabhängig von den nach wie vor bestehenden grossen Unsicherheiten in der Eurozone und volatilen Aktienmärkten, nach weiteren strategisch interessanten Investitions-Möglichkeiten. Die Feintool Group hat im Verlauf ihres Geschäftsjahres 2010/2011 die anvisierte Fokussierung auf die Kernaktivitäten erfolgreich vorangetrieben und damit den Turnaraound geschafft. Wir erwarten, dass im Jahr 2012 diese positive Entwicklung anhält und die Geschäfte durch die Akquisition von Herzing + Schroth weiter an Dynamik gewinnen. *** Die industriellen Tätigkeiten der Franke Artemis Group umfassen Franke Kitchen Systems Group und Franke Commercial Systems Group. Franke Kitchen Systems Group ist der weltweit führende Anbieter von Küchensystemen (Spülen, Armaturen, Abfallsysteme, Abzugshauben, Kochgeräte). Franke Commercial Systems Group umfasst Franke Foodservice Systems (Küchensysteme und Dienstleistungen für Quick-Service-Restaurants), Franke Washroom Systems (Waschraum- und Sanitärsysteme im öffentlichen und halböffentlichen Bereich), Franke Coffee Systems mit einem breiten Produktprogramm von vollautomatischen, professionellen und semiprofessionellen Kaffeemaschinen, Franke Beverage Systems (Getränketechnik) sowie die Industrietechnik. Die Franke Artemis Group besitzt und bewirtschaftet zudem ein umfangreiches Immobilienportfolio (Franke Artemis Real Estate Group) in der Schweiz und im Ausland und hält diverse strategische Beteiligungen an börsenkotierten internationalen Unternehmen (Franke Artemis Asset Management Group). Die Franke Artemis Group hält mehrheitlich auch die Feintool Group, den Weltmarktführer in der Feinschneidtechnologie.

7 Die Franke Artemis Group beschäftigt weltweit etwa Mitarbeiter und ist mit über 80 Tochtergesellschaften in rund 40 Ländern verankert. Die Franke Artemis Group erwirtschaftete im Jahr 2011 einen konsolidierten Umsatz von CHF 2.5 Milliarden. Natascha Widmer, Franke Artemis Group, Corporate Communications Tel / natascha.widmer@franke.com

Franke steigert Umsatz und Ertrag erneut markant

Franke steigert Umsatz und Ertrag erneut markant MEDIENMITTEILUNG Franke steigert Umsatz und Ertrag erneut markant Aarburg, Schweiz, 4. April 2007 Die Franke Gruppe steigerte den Nettoumsatz im Jahr 2006 um +24.6% auf CHF 2'440.1 Millionen. Alle Kernaktivitäten

Mehr

Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage

Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage MEDIENMITTEILUNG Franke Halbjahres-Ergebnis 2008: Gesamthaft solides Umsatzwachstum und stabile Ertragslage Aarburg, Schweiz, 28. August 2008 Die Franke Gruppe erzielte ein solides Ergebnis im ersten Halbjahr

Mehr

Franke Halbjahres-Ergebnis 2007: Markantes Umsatz- und Ertragswachstum

Franke Halbjahres-Ergebnis 2007: Markantes Umsatz- und Ertragswachstum MEDIENMITTEILUNG Franke Halbjahres-Ergebnis 2007: Markantes Umsatz- und Ertragswachstum Aarburg, Schweiz, 23. August 2007 Die Franke Gruppe erzielte ein gutes erstes Halbjahr 2007 und erwirtschaftete einen

Mehr

Franke steigert Umsatz markant und überschreitet erstmals CHF 3 Milliarden

Franke steigert Umsatz markant und überschreitet erstmals CHF 3 Milliarden MEDIENMITTEILUNG Franke steigert Umsatz markant und überschreitet erstmals CHF 3 Milliarden Aarburg, Schweiz, 4. April 2008 Die Franke Gruppe steigerte den Nettoumsatz im Jahr 2007 um +23.8% auf CHF 3'021.0

Mehr

Franke Halbjahres-Ergebnis 2009: Weitere Investitionen trotz rückläufiger Umsatz- und Ertragsentwicklung

Franke Halbjahres-Ergebnis 2009: Weitere Investitionen trotz rückläufiger Umsatz- und Ertragsentwicklung MEDIENMITTEILUNG Franke Halbjahres-Ergebnis 2009: Weitere Investitionen trotz rückläufiger Umsatz- und Ertragsentwicklung Aarburg, Schweiz, 27. August 2009 Die Franke Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr

Mehr

Geschäftsverlauf der Franke Artemis Group gutes organisches Wachstum und stark verbesserte Ertragssituation

Geschäftsverlauf der Franke Artemis Group gutes organisches Wachstum und stark verbesserte Ertragssituation PRESS RELEASE Presseverteiler Franke Artemis Management AG Franke-Strasse 2 P.O. Box 229 CH-4663 Aarburg Switzerland From Telephone Fax E-mail Telephone +41 62 787 3131 www.franke.com N. Widmer +41 62

Mehr

Franke Gruppe 2008: Umsatz knapp unter Vorjahr mit tieferem Ertrag

Franke Gruppe 2008: Umsatz knapp unter Vorjahr mit tieferem Ertrag MEDIENMITTEILUNG Franke Gruppe 2008: Umsatz knapp unter Vorjahr mit tieferem Ertrag Aarburg, Schweiz, 26. Mai 2009 Der Umsatz der Franke Gruppe lag im Jahr 2008 bei CHF 2'936.4 Millionen und somit -2.8%

Mehr

Franke Gruppe 2007: Franke steigert Umsatz markant und überschreitet erstmals CHF 3 Milliarden

Franke Gruppe 2007: Franke steigert Umsatz markant und überschreitet erstmals CHF 3 Milliarden MEDIENMITTEILUNG Franke Gruppe 2007: Franke steigert Umsatz markant und überschreitet erstmals CHF 3 Milliarden Aarburg, Schweiz, 20. Mai 2008 Die Franke Gruppe steigerte den Nettoumsatz im Jahr 2007 um

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Artemis Group 2014: profitables Wachstum. 2. Juni 2015

PRESSEMITTEILUNG. Artemis Group 2014: profitables Wachstum. 2. Juni 2015 PRESSEMITTEILUNG Artemis Group Franke-Strasse 2 Postfach 229 4663 Aarburg Schweiz Telefon +41 62 787 31 31 www.franke.com 2. Juni 2015 Artemis Group 2014: profitables Wachstum Umsatzplus um 3.6% auf CHF

Mehr

Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen

Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen Herrliberg, 05. Februar 2016 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2015 der EMS-Gruppe: Deutliche Ergebnissteigerung dank höherer Verkaufsmengen und Effizienzverbesserungen 1. Zusammenfassung Die EMS-Gruppe,

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Artemis Group 2015: in schwierigem Marktumfeld gut behauptet. 31. Mai 2016

PRESSEMITTEILUNG. Artemis Group 2015: in schwierigem Marktumfeld gut behauptet. 31. Mai 2016 PRESSEMITTEILUNG Artemis Group Franke-Strasse 2 Postfach 229 4663 Aarburg Schweiz Telefon +41 62 787 31 31 www.artemis-holding.com 31. Mai 2016 Artemis Group 2015: in schwierigem Marktumfeld gut behauptet

Mehr

Siegfried mit Rekordumsatz

Siegfried mit Rekordumsatz Medienmitteilung Zofingen, 22.03.2016 Siegfried mit Rekordumsatz Mit 480.6 Millionen Franken (+52.4 Prozent) erzielte die Siegfried Gruppe den höchsten Umsatz ihrer Geschichte. Auch der EBITDA stieg um

Mehr

Fortschritte in anspruchsvollem Marktumfeld

Fortschritte in anspruchsvollem Marktumfeld Ausgewählte Kennzahlen per 30. September 2016 Medienmitteilung 25. Oktober 2016 Fortschritte in anspruchsvollem Marktumfeld In einem zunehmend anspruchsvollen Marktumfeld steigerte Schindler in der Berichtsperiode

Mehr

Artemis Group: erfreuliche Resultate 2013 und gutes erstes Quartal 2014

Artemis Group: erfreuliche Resultate 2013 und gutes erstes Quartal 2014 MEDIENMITTEILUNG Artemis Group Franke-Strasse 2 Postfach 229 4663 Aarburg Schweiz Von Telefon Fax E-Mail Telefon +41 62 787 31 31 www.franke.com Gabriele Hepp +41 62 787 33 58 +41 62 787 30 37 gabriele.hepp@franke.com

Mehr

Starker Auftragseingang, Umsatz und Cashflow Gewinnentwicklung unter den Erwartungen

Starker Auftragseingang, Umsatz und Cashflow Gewinnentwicklung unter den Erwartungen Ausgewählte Kennzahlen per 30. September 2013 Medienmitteilung 15. Oktober 2013 Starker Auftragseingang, Umsatz und Cashflow Gewinnentwicklung unter den Erwartungen In der Berichtsperiode vom 1. Januar

Mehr

Moment (knm) 250. Sika AG. Sika standfest und profitabel 1m. November Displacem. MR0 : γr =1.0. Md(γR =1.0)

Moment (knm) 250. Sika AG. Sika standfest und profitabel 1m. November Displacem. MR0 : γr =1.0. Md(γR =1.0) 20 20 Moment (knm) 250 200 0 200 Sika AG 150 200 Sika standfest und profitabel 1m Aktionärsbrief: Geschäftsgang 3. Quartal 2002 50 0 120 November 2002 60 40 20 0 20 40 1 Displacem 68 50 49 MR0 : γr =1.0

Mehr

PRESSEMITTEILUNG DER PERROT DUVAL HOLDING AG VOM 25. AUGUST 2016

PRESSEMITTEILUNG DER PERROT DUVAL HOLDING AG VOM 25. AUGUST 2016 PRESSEMITTEILUNG DER PERROT DUVAL HOLDING AG VOM 25. AUGUST 2016 Bilanz für das Geschäftsjahr 2015/2016 Solide Verbesserung der Umsatzrendite bei Perrot Duval Im 111. Geschäftsjahr erhöhte die auf industrielle

Mehr

Sika AG. The Future is Now. Aktionärsbrief Geschäftsverlauf 3. Quartal 2003

Sika AG. The Future is Now. Aktionärsbrief Geschäftsverlauf 3. Quartal 2003 Sika AG The Future is Now Aktionärsbrief Geschäftsverlauf 3. Quartal 2003 November 2003 Sika Konzern Stabiles Wachstum im 3. Quartal Sika erzielte per 30. September 2003 einen Nettoerlös von CHF 1701 Mio.

Mehr

Nestlé Geschäftsbericht 2004 Geschäftsentwicklung der Gruppe 13 2000 Umsatz In Millionen CHF 88 000 86 000 84 000 82 000 80 000 81 422 2001 84 698 2002 89 160 2003 87 979 2004 86 769 EBITA In Millionen

Mehr

Neun-Monats-Abschluss der Kuoni Reisen Holding AG. Umsatz und Betriebsergebnis wiederum gesteigert

Neun-Monats-Abschluss der Kuoni Reisen Holding AG. Umsatz und Betriebsergebnis wiederum gesteigert Information Kuoni Reisen Holding AG Investor Relations Neue Hard 7 CH-8010 Zürich Telefon +41 1 277 45 29 Fax +41 1 277 40 31 www.kuoni.com laurence.bienz@kuoni.ch Neun-Monats-Abschluss der Kuoni Reisen

Mehr

AAkN TIoNä S RSbRIE P f 2009RU (NEUN MoNAC TE) LEISTUNG

AAkN TIoNä S RSbRIE P f 2009RU (NEUN MoNAC TE) LEISTUNG ANSPRUCH LEISTUNG aktionärsbrief 2009 (NEUN MONATE) bericht Sika gewinnt Marktanteile und senkt Kosten Sika hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres Marktanteile ausgebaut und die operativen

Mehr

Wachstum und verbesserte Profitabilität

Wachstum und verbesserte Profitabilität Ausgewählte Kennzahlen per 30. September 202 23. Oktober 202 Wachstum und verbesserte Profitabilität In der Berichtsperiode vom. Januar bis 30. September 202 hat Schindler in einem anhaltend anspruchsvollen

Mehr

Franke Gruppe 2006: markantes Umsatz- und Ertragswachstum

Franke Gruppe 2006: markantes Umsatz- und Ertragswachstum MEDIENMITTEILUNG Franke Gruppe 2006: markantes Umsatz- und Ertragswachstum Aarburg, Schweiz, 15. Mai 2007 Die Franke Gruppe steigerte den Nettoumsatz im Jahr 2006 um +24.6% auf CHF 2'440.1 Millionen. Das

Mehr

Präsentation Halbjahresergebnis 2017

Präsentation Halbjahresergebnis 2017 Präsentation Halbjahresergebnis 2017 DKSH Holding AG Zürich, 13. Juli 2017 Seite 1 Erfolgreicher Stabswechsel Fokus auf bestehende Märkte und Geschäftseinheiten Fokus auf Wachstum in bestehenden Märkten

Mehr

- Ausbau der globalen Marktpositionen - Weltweiter Konjunktureinbruch beeinträchtigt Geschäftsverlauf

- Ausbau der globalen Marktpositionen - Weltweiter Konjunktureinbruch beeinträchtigt Geschäftsverlauf Herrliberg, 6. Februar 2009 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2008 der EMS-Gruppe - Ausbau der globalen Marktpositionen - Weltweiter Konjunktureinbruch beeinträchtigt Geschäftsverlauf - Grosse unternehmerische

Mehr

Insurance Market Outlook

Insurance Market Outlook Munich Re Economic Research Mai 2016 Schwellenländer Asiens bleiben Stütze des weltweiten Prämienwachstums Der bietet in Kurzform einen Überblick über unsere Erwartungen zur Entwicklung der Versicherungsmärkte

Mehr

Zwischenbericht per 31. März 2008

Zwischenbericht per 31. März 2008 Zwischenbericht per 31. März Erfolgreicher Start ins Leistung markant verbessert Im ersten Quartal ist es dem Schindler- trotz ungünstiger Währungseinflüsse gelungen, weiter zu wachsen und das Ergebnis

Mehr

Sika verbindet. Geschäftsverlauf 3. Quartal 2005

Sika verbindet. Geschäftsverlauf 3. Quartal 2005 Sika verbindet Geschäftsverlauf 3. Quartal 2005 November 2005 Sika Konzern Nachhaltiges Wachstum Sika erzielte in den ersten 9 Monaten 2005 einen Nettoerlös von CHF 2 173 Mio. Im Vergleich zur Vorjahresperiode

Mehr

Aktionärsbrief Neun Monate 2011

Aktionärsbrief Neun Monate 2011 Aktionärsbrief Neun Monate 2011 Fortgesetzt starkes Wachstum SIKA STEIGERTE IN DEN ERSTEN NEUN MONATEN DES JAHRES DEN UMSATZ IN LOKALWÄHRUNGEN UM 17.2%. Ausser in Europa Süd wuchs Sika in allen Regionen

Mehr

DKSH Holding AG Präsentation Halbjahresergebnis 2018

DKSH Holding AG Präsentation Halbjahresergebnis 2018 DKSH Holding AG Präsentation Halbjahresergebnis 2018 Überblick zum ersten Halbjahr 2018 Nettoumsatz steigt um 7.4% Gewinn nach Steuern wächst 4.5% EBIT auf Vorjahresniveau Leistungssteigerung in Healthcare,

Mehr

Sika Aktionärsbrief Sika Halbjahresbericht. Aktionärsbrief Neun Monate 2012

Sika Aktionärsbrief Sika Halbjahresbericht. Aktionärsbrief Neun Monate 2012 www.sika.com 2012 Sika Halbjahresbericht Aktionärsbrief Neun Monate 2012 2 Sika Aktionärsbrief 2012 Aktionärsbrief Solides Wachstum und signifikante Gewinnsteigerung Umsatzwachstum von 6.0% auf CHF 3 630.1

Mehr

SIKA MIT REKORDERGEBNIS IM GESCHÄFTSJAHR 2017

SIKA MIT REKORDERGEBNIS IM GESCHÄFTSJAHR 2017 1 / 5 Zugerstrasse 50 6341 Baar, Schweiz www.sika.com KONTAKT TELEFON E MAIL Dominik Slappnig Corporate Communications & Investor Relations +41 58 436 68 21 slappnig.dominik@ch.sika.com SIKA MIT REKORDERGEBNIS

Mehr

Wachstumschancen genutzt

Wachstumschancen genutzt Ausgewählte Kennzahlen per 30. September 2014 Medienmitteilung 21. Oktober 2014 Wachstumschancen genutzt In den ersten neun Monaten hat Schindler den Auftragseingang um 6,7% sowie den Umsatz um 7,1% in

Mehr

Auftragseingang von 249 Mio. CHF in den ersten neun Monaten

Auftragseingang von 249 Mio. CHF in den ersten neun Monaten M e d i e n m i t t e i l u n g Kennzahlen per Ende 3. Quartal 2011 StarragHeckert weiterhin auf Wachstumskurs Auftragseingang von 249 Mio. CHF in den ersten neun Monaten Umsatzerlös erreicht 269 Mio.

Mehr

Weiteres Wachstum und verbesserte Profitabilität

Weiteres Wachstum und verbesserte Profitabilität Ausgewählte Kennzahlen per 30. September 2015 Medienmitteilung 23. Oktober 2015 Weiteres Wachstum und verbesserte Profitabilität In der Berichtsperiode hat Schindler den Auftragseingang, Umsatz und Konzerngewinn

Mehr

Looser Holding weiter auf Erfolgskurs

Looser Holding weiter auf Erfolgskurs Arbon/Schweiz, 24. August 2007 Medienmitteilung Looser Holding weiter auf Erfolgskurs Die Looser Holding AG mit Sitz in Arbon (Schweiz) hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz, das operative Ergebnis (EBIT)

Mehr

Zwischenbericht zum 30. Juni Bilfinger Berger SE, Mannheim 9. August 2012 Roland Koch, Vorstandsvorsitzender

Zwischenbericht zum 30. Juni Bilfinger Berger SE, Mannheim 9. August 2012 Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Zwischenbericht zum 30. Juni Bilfinger Berger SE, Mannheim 9. August Roland Koch, Vorstandsvorsitzender Zwischenbericht zum 30. Juni 9. August Seite 1 Januar Juni Wachstum in schwierigem wirtschaftlichen

Mehr

MEDIENMITTEILUNG. Jahresabschluss 2017 der EMS-Gruppe:

MEDIENMITTEILUNG. Jahresabschluss 2017 der EMS-Gruppe: Herrliberg, 9. Februar 2018 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2017 der EMS-Gruppe: Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung: - Erfreuliches Wachstum mit profitablen Spezialitäten - Erfolgreich realisierte

Mehr

in CHF Mio Veränderung in %

in CHF Mio Veränderung in % CPH Chemie + Papier Holding AG Perlenring 1 CH-6035 Perlen / Switzerland Telefon +41 41 455 80 00 www.cph.ch / Ticker CPHN Medienmitteilung Geschäftsjahr 2014 CPH mit positivem Ergebnis Die CPH Chemie

Mehr

Sika verbindet. Geschäftsverlauf 1. Januar bis 30. September 2007

Sika verbindet. Geschäftsverlauf 1. Januar bis 30. September 2007 Sika verbindet Geschäftsverlauf 1. Januar bis 30. September 2007 November 2007 Wachstum weiter auf hohem Niveau Sika hat auch im dritten Quartal 2007 ihren sehr positiven Wachstumstrend fortgesetzt. Alle

Mehr

Bilfinger SE Zwischenbericht zum 30. September 2014

Bilfinger SE Zwischenbericht zum 30. September 2014 Bilfinger SE Zwischenbericht zum 30. September 2014 Telefonkonferenz Presse, 12. November 2014 Herbert Bodner CEO Januar September 2014 Prognose für bereinigtes EBITA und bereinigtes Konzernergebnis 2014

Mehr

Sika verbindet. Geschäftsverlauf 1. Januar bis 30. September 2008

Sika verbindet. Geschäftsverlauf 1. Januar bis 30. September 2008 Sika verbindet Geschäftsverlauf 1. Januar bis 30. September 2008 November 2008 Sika mit weltweitem Wachstum und guten Erträgen Sika hat in den ersten drei Quartalen des Jahres 2008 ihren Umsatz in allen

Mehr

Franke erzielt gutes Ergebnis 2003 trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Franke erzielt gutes Ergebnis 2003 trotz schwieriger Rahmenbedingungen MEDIENMITTEILUNG Franke erzielt gutes Ergebnis 2003 trotz schwieriger Rahmenbedingungen Aarburg, Schweiz, 25. Mai 2004 Die Franke Gruppe hat mit einem Gesamtumsatz von CHF 1'470.3 Millionen und einem EBITDA

Mehr

Sika verbindet. Geschäftsverlauf 3. Quartal 2004

Sika verbindet. Geschäftsverlauf 3. Quartal 2004 Sika verbindet Geschäftsverlauf 3. Quartal 2004 November 2004 Sika Konzern Fortgesetztes Wachstum im 3. Quartal Sika erzielte in den ersten 9 Monaten 2004 einen Nettoerlös von CHF 1 939 Mio. Im Vergleich

Mehr

Pressemitteilung. Brenntag verzeichnet im dritten Quartal starkes Wachstum in allen Regionen und bestätigt Prognose für Gesamtjahr 2017

Pressemitteilung. Brenntag verzeichnet im dritten Quartal starkes Wachstum in allen Regionen und bestätigt Prognose für Gesamtjahr 2017 Pressemitteilung Mülheim an der Ruhr, 8. November 2017 Brenntag verzeichnet im dritten Quartal starkes Wachstum in allen Regionen und bestätigt Prognose für Gesamtjahr 2017 Bruttoergebnis vom Umsatz* wächst

Mehr

Umsatzerlöse ,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 1 14,2 % 9,8 %

Umsatzerlöse ,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 1 14,2 % 9,8 % 9 Life Science Kennzahlen in Mio. 07 06 in Mio. in % Umsatzerlöse 5.88 5.658 4 4,0 % Operatives Ergebnis (EBIT) 834 556 77 49,8 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 4, % 9,8 % EBITDA.580.378 0 4,6 % Marge (in

Mehr

Neun Monate

Neun Monate 2013 AKTIONÄRSBRIEF Neun Monate 2013 www.sika.com Aktionärsbrief HOHE WACHSTUMSDYNAMIK IM DRITTEN QUARTAL MIT 10.6% UMSATZPLUS Resultate neun Monate: Beschleunigtes Umsatzwachstum von 6.7% für die ersten

Mehr

Umsatzerlöse ,6 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,0 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 9,8 % 9,0 %

Umsatzerlöse ,6 % Operatives Ergebnis (EBIT) ,0 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 9,8 % 9,0 % 6 Kennzahlen in Mio. 205 in Mio. in % Umsatzerlöse 5.658 3.355 2.303 68,6 % Operatives Ergebnis (EBIT) 556 30 256 85,0 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 9,8 % 9,0 % EBITDA.378 674 704 > 00,0 % Marge (in

Mehr

Unternehmensinformation

Unternehmensinformation Unternehmensinformation STADA verzeichnet operativ gutes Ergebnis in den ersten neun Monaten 2012 Wichtiges in Kürze Bereinigtes EBITDA steigt auf 266,8 Millionen Euro (+11 Prozent) bereinigte EBITDA-Marge

Mehr

MERCK MILLIPORE. Entwicklung der Umsatzerlöse sowie der Ertragslage

MERCK MILLIPORE. Entwicklung der Umsatzerlöse sowie der Ertragslage KONZERNLAGEBERICHT WIRTSCHAFTSBERICHT ercc illlipor 5 MERCK MILLIPORE KENNZAHLEN in Mio 204 203 Veränderung in Gesamterlöse 2.696,5 2.645,3,9 Umsatzerlöse 2.682,5 2.627,5 2, Operatives Ergebnis (EBIT)

Mehr

Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum

Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum Medienmitteilung Zofingen, 14. März 2018 Siegfried mit Umsatz- und Margenwachstum Die Siegfried Gruppe hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz von 750.5 Millionen Franken erzielt, was einer Zunahme von

Mehr

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite. PRESSEMITTEILUNG Beiersdorf weiter auf Wachstumskurs Umsatz und Ergebnis 2015 deutlich gesteigert Konzernumsatz wächst organisch um 3,0% (nominal 6,4%) EBIT-Umsatzrendite auf neuen Höchstwert von 14,4%

Mehr

Drittes Quartal 2014: Henkel mit guter Entwicklung in schwierigem Umfeld

Drittes Quartal 2014: Henkel mit guter Entwicklung in schwierigem Umfeld Investor Relations News 11. November 2014 Henkel hält an Zielen für 2014 fest und erwartet nun höhere EBIT-Marge Drittes Quartal 2014: Henkel mit guter Entwicklung in schwierigem Umfeld Umsatz steigt um

Mehr

MEDIENMITTEILUNG. Verkäufe Januar bis September Anhaltendes Volumenwachstum in allen Märkten

MEDIENMITTEILUNG. Verkäufe Januar bis September Anhaltendes Volumenwachstum in allen Märkten MEDIENMITTEILUNG Verkäufe Januar bis September 2013 Anhaltendes Volumenwachstum in allen Märkten Genf, 10. Oktober 2013 In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 erzielte Givaudan Gesamtverkäufe von CHF

Mehr

Erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2014: - Wachstum in allen Weltregionen - Erfolgreich realisierte Neugeschäfte

Erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2014: - Wachstum in allen Weltregionen - Erfolgreich realisierte Neugeschäfte Herrliberg, 06. Februar 2015 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2014 der EMS-Gruppe: Erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung 2014: - Wachstum in allen Weltregionen - Erfolgreich realisierte Neugeschäfte

Mehr

der Krise Die Franke Gruppe erreichte im Jahr 2009 einen Nettoumsatz von CHF 2'415.8 Millionen und lag somit -17.7%

der Krise Die Franke Gruppe erreichte im Jahr 2009 einen Nettoumsatz von CHF 2'415.8 Millionen und lag somit -17.7% PRESS RELEASE Presseverteiler Franke Artemis Management AG Franke-Strassee 2 P.O. Box 229 CH-4663 Aarburg Switzerland Telephone +41 62 787 31311 www.franke.com From Telephone Fax E-mail Natascha Widmer

Mehr

Geschäftsjahr 2014: Zweistelliges Umsatzwachstum mit starkem zweitem Halbjahr Bestellungseingang auf Niveau des Umsatzes

Geschäftsjahr 2014: Zweistelliges Umsatzwachstum mit starkem zweitem Halbjahr Bestellungseingang auf Niveau des Umsatzes Medienmitteilung Rieter Holding AG Klosterstrasse 32 Postfach CH-8406 Winterthur T +41 52 208 71 71 www.rieter.com Winterthur, 4. Februar 2015 Geschäftsjahr 2014: Zweistelliges Umsatzwachstum mit starkem

Mehr

Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal

Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal Investor Relations News 12. November 2013 Ergebnis und Profitabilität deutlich gesteigert Henkel mit starker Entwicklung im dritten Quartal Gutes organisches Umsatzwachstum von 4,2% Umsatz durch Wechselkurseffekte

Mehr

Nestlé veröffentlicht Umsatz für die ersten drei Monate 2018

Nestlé veröffentlicht Umsatz für die ersten drei Monate 2018 Medienmitteilung Übersetzung des englischen Originaltextes Vevey, 19. April 2018 Verfolgen Sie heute live 14:00 CEST Audio-Webcast für Investoren (auf Englisch) Mehr Details: www.nestle.com/media/mediaeventscalendar/allevents/2018-three-month-sales

Mehr

Artemis Group erzielt 2016 gutes Umsatzwachstum und deutlich verbesserte Profitabilität

Artemis Group erzielt 2016 gutes Umsatzwachstum und deutlich verbesserte Profitabilität PRESSEMITTEILUNG Artemis Group Franke-Strasse 2 Postfach 229 4663 Aarburg Schweiz Telefon +41 62 787 31 31 www.artemis-holding.com 30. Mai 2017 Artemis Group erzielt 2016 gutes Umsatzwachstum und deutlich

Mehr

METRO GROUP startet 2015/16 mit flächenbereinigtem Umsatzplus bei METRO Cash & Carry und Media-Saturn

METRO GROUP startet 2015/16 mit flächenbereinigtem Umsatzplus bei METRO Cash & Carry und Media-Saturn Pressemitteilung 12. Januar 2016 1/5 METRO GROUP startet 2015/16 mit flächenbereinigtem Umsatzplus bei METRO Cash & Carry und Media-Saturn Konzernumsatz in Q1 2015/16 flächenbereinigt mit +0,1% auf Vorjahresniveau

Mehr

Landesbank Baden-Württemberg. Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016.

Landesbank Baden-Württemberg. Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016. Landesbank Baden-Württemberg Bilanzpressekonferenz 2016. Stuttgart, 12. April 2016. Seite 2 Das Jahr 2015 im Überblick Konzernergebnis vor Steuern (IFRS) in Mio. Euro Eckpunkte 531 473 477 399 86 2011*

Mehr

Swisslog mit Auftrags- und Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2014

Swisslog mit Auftrags- und Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2014 Swisslog Holding AG Webereiweg 3 CH-5033 Buchs/Aarau Tel. +41 (0)62 837 95 37 Fax +41 (0)62 837 95 56 Medienmitteilung 6/2015 Swisslog mit Auftrags- und Umsatzwachstum im Geschäftsjahr 2014 Buchs/Aarau,

Mehr

Vorstand hebt die Prognosen für das Gesamtjahr 2000 nochmals an

Vorstand hebt die Prognosen für das Gesamtjahr 2000 nochmals an HUGO BOSS: Starkes Wachstum in den ersten neun Monaten des Jahres 2000 Vorstand hebt die Prognosen für das Gesamtjahr 2000 nochmals an Metzingen. Das Modeunternehmen HUGO BOSS hat in den ersten neun Monaten

Mehr

Das Finanzergebnis verbesserte sich von 5 Mio. CHF auf 59 Mio. CHF - vor allem dank der Wertschriftengewinne.

Das Finanzergebnis verbesserte sich von 5 Mio. CHF auf 59 Mio. CHF - vor allem dank der Wertschriftengewinne. Zürich, 25. Februar 2000 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 1999 der EMS-Gruppe - 1999 - Jahr der Umstrukturierungen - Höheres Betriebsergebnis und höherer Reingewinn - Schwer verständliche Währungspolitik

Mehr

Jahresabschluss-Pressekonferenz

Jahresabschluss-Pressekonferenz Jahresabschluss-Pressekonferenz Stuttgart, 18. Dezember 2018 Prof. Dr. Michael Kaschke Vorstandsvorsitzender ZEISS Gruppe, Jahresabschluss-Pressekonferenz 2017/18 Dr. Christian Müller Finanzvorstand Alle

Mehr

Fresenius Medical Care legt Zahlen für viertes Quartal und Geschäftsjahr 2015 vor

Fresenius Medical Care legt Zahlen für viertes Quartal und Geschäftsjahr 2015 vor Presseinformation Matthias Link Konzern-Kommunikation Fresenius Medical Care Else-Kröner-Straße 1 61352 Bad Homburg Deutschland T +49 6172 609-2872 F +49 6172 609-2294 matthias.link@fresenius.com www.freseniusmedicalcare.com/de

Mehr

Jahresendresultat 2017 Artemis Group erzielte ein gutes Umsatzwachstum

Jahresendresultat 2017 Artemis Group erzielte ein gutes Umsatzwachstum PRESSEMITTEILUNG Artemis Group Franke-Strasse 2 Postfach 229 4663 Aarburg Schweiz Telefon +41 62 787 31 31 www.artemis-holding.com 29. Mai 2018 Jahresendresultat 2017 Artemis Group erzielte ein gutes Umsatzwachstum

Mehr

PRESSEMITTEILUNG. Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 (1. April bis 30. Juni 2018) LEM mit starkem Umsatz und robusten Margen

PRESSEMITTEILUNG. Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 (1. April bis 30. Juni 2018) LEM mit starkem Umsatz und robusten Margen PRESSEMITTEILUNG Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2018/19 (1. April bis 30. Juni 2018) LEM mit starkem Umsatz und robusten Margen Fribourg, 31. Juli 2018 LEM (SIX: LEHN), der Marktführer

Mehr

Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Wachstumsziele

Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Wachstumsziele Jahresabschluss 205 Medienmitteilung 2. Februar 206 Erfolgreiche Umsetzung der strategischen Wachstumsziele Mit der disziplinierten Umsetzung der Strategie ist es im Berichtsjahr gelungen, die Marktstellung

Mehr

Bericht zum Geschäftsjahr Bilanzpressekonferenz der ALTANA AG Düsseldorf, 20. März 2015

Bericht zum Geschäftsjahr Bilanzpressekonferenz der ALTANA AG Düsseldorf, 20. März 2015 Bericht zum Geschäftsjahr 2014 der Düsseldorf, Agenda Übersicht und Ausblick Dr. Matthias L. Wolfgruber, Vorsitzender des Vorstands Finanzinformationen Martin Babilas, Mitglied des Vorstands Fragen und

Mehr

Präsentation Jahresergebnis 2016

Präsentation Jahresergebnis 2016 Präsentation Jahresergebnis 2016 DKSH Holding AG Zürich, 6. Februar 2017 Seite 1 Willkommen zum DKSH Jahresergebnis 2016 Seite 2 2016 das beste Jahr seit Bestehen des Unternehmens Nettoumsatz mit CHF 10.5

Mehr

Vorsitzender des Aufsichtsrates / Chairman of the Supervisory Board: Dr.-Ing. Bernd Bohr

Vorsitzender des Aufsichtsrates / Chairman of the Supervisory Board: Dr.-Ing. Bernd Bohr Pressemitteilung Seite 1/5 14.03.2019 DEUTZ mit Rekordwachstum im Geschäftsjahr 2018 Umsatzziel deutlich übertroffen und Profitabilität signifikant gesteigert Hoher Auftragsbestand sichert gute Auslastung

Mehr

AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE

AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE AKTIONÄRSBRIEF NEUN MONATE 2015 2015 WWW.SIKA.COM AKTIONÄRSBRIEF WACHSTUM IN ALLEN REGIONEN, ÜBERPROPORTIONALE GEWINNSTEIGERUNG ERGEBNISSE 9 MONATE 2015: Umsatzsteigerung von 5.5% zu konstanten Währungen

Mehr

Hauptversammlung der Vossloh AG. 29. Mai 2013

Hauptversammlung der Vossloh AG. 29. Mai 2013 Hauptversammlung der Vossloh AG 29. Mai 213 Markt für Bahntechnik Perspektiven bis 217 Wachstum der Nachfrage im globalen Bahntechnikmarkt bei 2,6 % jährlich 2,8% NAFTA 2, % Westeuropa 2,7 % Osteuropa

Mehr

- Erfreuliches Wachstum mit innovativen Spezialitäten - Ausbau der globalen Marktpositionen - Wiederum ausserordentliche Dividende

- Erfreuliches Wachstum mit innovativen Spezialitäten - Ausbau der globalen Marktpositionen - Wiederum ausserordentliche Dividende Herrliberg, 8. Februar 2019 MEDIENMITTEILUNG Jahresabschluss 2018 der EMS-Gruppe: Umsatz und Ergebnis auf neuen Höchstwerten - Erfreuliches Wachstum mit innovativen Spezialitäten - Ausbau der globalen

Mehr

Benteler-Gruppe mit Umsatz auf Vorjahresniveau

Benteler-Gruppe mit Umsatz auf Vorjahresniveau Auszug aus dem Geschäftsbericht 2008 Benteler-Gruppe mit Umsatz auf Vorjahresniveau Benteler beschäftigte 24.281 Mitarbeiter an 150 Standorten in 35 Ländern Umsatz 2008 der Benteler-Gruppe in etwa auf

Mehr

Pressegespräch zum Jahresabschluss 2014. Dienstag, 28. April 2015

Pressegespräch zum Jahresabschluss 2014. Dienstag, 28. April 2015 Pressegespräch zum Jahresabschluss 2014 Dienstag, 28. April 2015 Ausgangslage 2014 Niedrigzinsumfeld (EZB-Leitzins inzwischen bei 0,05%) Neue Aufsicht, Asset Quality Review (AQR) und Stresstest der EZB

Mehr

Kühne + Nagel steigert Ergebnis erneut

Kühne + Nagel steigert Ergebnis erneut Jahresabschluss 2018 Kühne + Nagel steigert Ergebnis erneut Starkes Volumenwachstum in allen Geschäftsbereichen Rohertrag um 9,8 Prozent auf CHF 7.709 Mio. gesteigert EBIT wächst um 5,3 Prozent auf CHF

Mehr

Presseinformation. Fresenius Medical Care legt Zahlen für viertes Quartal und Geschäftsjahr 2013 vor. 25. Februar 2014

Presseinformation. Fresenius Medical Care legt Zahlen für viertes Quartal und Geschäftsjahr 2013 vor. 25. Februar 2014 Presseinformation Matthias Link Konzern-Kommunikation Fresenius Medical Care Else-Kröner-Straße 1 61352 Bad Homburg Deutschland T +49 6172 609-2872 F +49 6172 609-2294 matthias.link@fresenius.com www.fmc-ag.de

Mehr

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz AG. Uzin Utz AG

Quartalsmitteilung zum 3. Quartal Uzin Utz AG. Uzin Utz AG Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Uzin Utz AG Uzin Utz AG 0 Millionen Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Quartalsmitteilung zum 3. Quartal 2017 Inhalt Uzin Utz am Kapitalmarkt... 2 Wirtschaftliche

Mehr

Zwischenbericht per 30. September 2008

Zwischenbericht per 30. September 2008 Zwischenbericht per 30. September Wachstum und Gewinnsteigerung Berichtsperiode. Januar bis 30. September Der konsolidierte Auftragseingang ist um 7,5% (in Lokal +2,2%) auf CHF 044 Mio. gestiegen. Die

Mehr

Performance Materials

Performance Materials 34 Performance Materials Kennzahlen in Mio. 07 06 in Mio. in % Umsatzerlöse.446.5 65,6 % Operatives Ergebnis (EBIT) 689 83 34 6,3 % Marge (in % der Umsatzerlöse) 8, % 3,8 % EBITDA 947.077 30, % Marge (in

Mehr

Herzlich Willkommen zu unserer Hauptversammlung 2012 Wachstumsstarke Verbindungen

Herzlich Willkommen zu unserer Hauptversammlung 2012 Wachstumsstarke Verbindungen Herzlich Willkommen zu unserer Hauptversammlung 2012 Wachstumsstarke Verbindungen 23. Mai 2012 Customer Value through Innovation 1 April 2011: Börsengang 2 3 Endmärkte Die Verbindungsprodukte und lösungen

Mehr

CPH-Gruppe expandiert in Asien und erzielt positives operatives Ergebnis

CPH-Gruppe expandiert in Asien und erzielt positives operatives Ergebnis CPH Chemie + Papier Holding AG Perlenring 1 CH-6035 Perlen / Switzerland Telefon +41 41 455 80 00 www.cph.ch / Ticker CPHN Medienmitteilung Geschäftsjahr 2016 CPH-Gruppe expandiert in Asien und erzielt

Mehr

Sonae Sierra erzielte in den ersten neun Monaten 2011 einen Nettogewinn von 27,3 Millionen Euro

Sonae Sierra erzielte in den ersten neun Monaten 2011 einen Nettogewinn von 27,3 Millionen Euro Düsseldorf, 14. November 2011 Sonae Sierra erzielte in den ersten neun Monaten 2011 einen Nettogewinn von 27,3 Millionen Euro Direktes Nettoergebnis trotz Veräußerung von Immobilien und Börsengangs in

Mehr

STADA verzeichnet zufriedenstellende Entwicklung in den ersten neun Monaten 2013 Umsatzwachstum von 8 Prozent bereinigte EBITDA-Marge 19,8 Prozent

STADA verzeichnet zufriedenstellende Entwicklung in den ersten neun Monaten 2013 Umsatzwachstum von 8 Prozent bereinigte EBITDA-Marge 19,8 Prozent Pressemitteilung STADA verzeichnet zufriedenstellende Entwicklung in den ersten neun Monaten 2013 Umsatzwachstum von 8 Prozent bereinigte EBITDA-Marge 19,8 Prozent Wichtiges in Kürze Konzernumsatz steigt

Mehr

Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben

Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben Anlegerforum Volksbank Brackwede Mit der Börse am Ball bleiben Hendric Junker, Senior IR Manager adidas-salomon AG 29. März 2006 Bielefeld - Schüco-Arena Agenda Einleitung Wachstumstreiber Reebok Akquisition

Mehr

Medienpräsentation Halbjahresergebnis 2016

Medienpräsentation Halbjahresergebnis 2016 Medienpräsentation Halbjahresergebnis 2016 DKSH Holding AG Zürich, 13. Juli 2016 Seite 1 CHF 5 Milliarden Umsatzmarke überschritten DKSH weiterhin erfolgreich unterwegs Full Service-Modell für aktuelle

Mehr

Hauptversammlung Heidelberger Druckmaschinen AG. 26. Juli 2007

Hauptversammlung Heidelberger Druckmaschinen AG. 26. Juli 2007 Hauptversammlung Heidelberger Druckmaschinen AG 26. Juli 2007 Herzlich willkommen! Zusammenfassung des Geschäftsjahres 2006/2007 Auftragseingang nimmt erneut zu Angestrebtes Umsatzwachstum erreicht Operative

Mehr

Pressemitteilung. Brenntag berichtet für 2016 ein operatives Ergebnis über Vorjahr mit starker Entwicklung in den Regionen EMEA und Asien Pazifik

Pressemitteilung. Brenntag berichtet für 2016 ein operatives Ergebnis über Vorjahr mit starker Entwicklung in den Regionen EMEA und Asien Pazifik Pressemitteilung Mülheim an der Ruhr, 7. März 2017 Brenntag für 2016 ein operatives Ergebnis über Vorjahr mit starker Entwicklung in den Regionen EMEA und Asien Pazifik Bruttoergebnis vom Umsatz* auf 2.369,3

Mehr

Statement Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands Conference Call 8. November 2016, Uhr

Statement Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands Conference Call 8. November 2016, Uhr Statement Hans Van Bylen, Vorsitzender des Vorstands Conference Call 8. November 2016, 10.30 Uhr Meine sehr geehrten Damen und Herren, herzlich willkommen zu unserer Telefonkonferenz. Heute Morgen haben

Mehr

Präsentation Jahresergebnis 2017

Präsentation Jahresergebnis 2017 Präsentation Jahresergebnis 2017 DKSH Holding AG Zürich, 5. Februar 2018 Seite 1 Highlights des Geschäftsjahres 2017 Nettoumsatz steigt um 4.8% auf CHF 11.0 Milliarden Operatives Ergebnis (EBIT) von CHF

Mehr

Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal

Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal Investor Relations News 8. August 2013 Ausblick für das Gesamtjahr 2013 bestätigt Henkel mit starker Entwicklung im zweiten Quartal Umsatz steigt um 1,9% auf 4.286 Mio. Euro (organisch: +4,0%) Bereinigtes

Mehr

Pressemitteilung. 10. Mai 2016 Seite 1/6

Pressemitteilung. 10. Mai 2016 Seite 1/6 Pressemitteilung 10. Mai 2016 Seite 1/6 Industriegütergeschäfte im 2015/2016 Kurs / Preisverfall bei den Werkstoffen aber stärker und länger als erwartet / Gesamtjahresprognose daher gesenkt Industriegütergeschäfte:

Mehr

P R E S S E M I T T E I L U N G

P R E S S E M I T T E I L U N G P R E S S E M I T T E I L U N G CBRE GROUP, INC. MELDET UMSATZWACHSTUM VON 26% FÜR 2014 UND 25% FÜR DAS VIERTE QUARTAL 2014 - Bereinigter Gewinn je Aktie steigt 2014 um 17 Prozent; oder um 31 Prozent exklusive

Mehr

DRITTES QUARTAL 2017: STARKES ORGANISCHES* WACHSTUM UM 10,7 %, BESSERE ENTWICKLUNG (870 BP) ALS DIE AUTOMOBILPRODUKTION

DRITTES QUARTAL 2017: STARKES ORGANISCHES* WACHSTUM UM 10,7 %, BESSERE ENTWICKLUNG (870 BP) ALS DIE AUTOMOBILPRODUKTION Nanterre (Frankreich), 12. Oktober 2017 DRITTES QUARTAL 2017: STARKES ORGANISCHES* WACHSTUM UM 10,7 %, BESSERE ENTWICKLUNG (870 BP) ALS DIE AUTOMOBILPRODUKTION LEITLINIEN FÜR DAS GESAMTJAHR (LETZTER STAND:

Mehr

Starke operative Ertragskraft tieferer Reingewinn

Starke operative Ertragskraft tieferer Reingewinn Geschäftsjahr 2010 Es gilt das gesprochene Wort Starke operative Ertragskraft tieferer Reingewinn Referat von Beat Grossenbacher, Leiter Finanzen und Dienste, anlässlich der Jahresmedienkonferenz vom 17.

Mehr

Kuoni Reisen Holding AG Neun-Monats-Bericht 2007

Kuoni Reisen Holding AG Neun-Monats-Bericht 2007 Kuoni Reisen Holding AG Neun-Monats-Bericht Kuoni auf Wachstumskurs Erfolgsrechnung 07 06 Nettoerlös 3 515 3 062 +14.8 Bruttogewinn 756.6 649.6 +16.5 Bruttogewinnmarge (%) 21.5 21.2 Betriebsergebnis (EBIT)

Mehr

Medienkonferenz vom 30. März Berichterstattung 2004

Medienkonferenz vom 30. März Berichterstattung 2004 Medienkonferenz vom 30. März 2005 0 Berichterstattung 2004 Christoph Tonini Leiter Bereich Finanzen & Services Medienkonferenz vom 30. März 2005 1 Bemerkungen zum Finanzabschluss 2004 Segmentinformation

Mehr