PROJECT CLIMATE. Die Initiative für klimafreundliche Mobilität. KOOPERATIONS-PARTNER PROJEKT-PARTNER WEITERE PARTNER

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "PROJECT CLIMATE. Die Initiative für klimafreundliche Mobilität. KOOPERATIONS-PARTNER PROJEKT-PARTNER WEITERE PARTNER"

Transkript

1 PROJECT CLIMATE Die Initiative für klimafreundliche Mobilität. KOOPERATIONS-PARTNER PROJEKT-PARTNER WEITERE PARTNER

2 2 PROJECT CLIMATE unterstützt in Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern TÜV SÜD und B.A.U.M. e. V. verantwortungsbewusste Unternehmen und Institutionen, ihren glaubwürdigen Beitrag zum Klimaschutz im Bereich Mobilität zu leisten. Dazu zeigt PROJECT CLIMATE Wege, einen Fuhrpark klimafreundlicher zu gestalten, und gleicht unvermeidbare CO 2 -Emissionen von Fahrzeugen über die Unterstützung von Klimaschutzprojekten nach dem Gold Standard des WWF aus. Dadurch bleibt die Klimabilanz ausgeglichen.

3 Tun Sie Gutes für die Umwelt und für Ihr Unternehmen! Mehr und mehr wird von Unternehmen erwartet, dass sie ihrer Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt gerecht werden. Für ein Unternehmen ist es wichtig, seinen Beitrag zu leisten und mit klaren Antworten auf die anstehenden Herausforderungen des Klimawandels zu reagieren. Plädiert ein Unternehmen für Nachhaltigkeit, muss es diesem Anspruch auch in allen Geschäftsbereichen gerecht werden. 3 Zeigen auch Sie Verantwortung: Werden Sie Partner von PROJECT CLIMATE! Die Partner der Initiative PROJECT CLIMATE sind Vorreiter für klimafreundliche Mobilität: Sie verpflichten sich, die durchschnittlichen CO 2 -Emissionen ihrer Fahrzeuge zu reduzieren. Sie legen die jährlichen CO 2 -Emissionen ihrer Fahrzeuge offen und gleichen mit PROJECT CLIMATE unvermeidbare Emissionen zu 100 Prozent über zertifizierte Klimaschutzprojekte aus. Warum ist es sinnvoll, CO 2 -Emissionen von Fahrzeugen auszugleichen? Treibhausgase gar nicht erst zu produzieren das wäre das Beste für das Klima. Weil das aber nicht immer möglich ist, ist der Ausgleich von CO 2 -Emissionen ein sinnvolles Instrument zum Klimaschutz. Das Problem: Unternehmen müssen mobil sein. Bislang aber fehlt uns trotz guter Ansätze die Technik, um im Alltag CO 2 -frei fahren zu können. Die Lösung: Der Ausgleich von CO 2 -Emissionen bietet eine Möglichkeit, dennoch etwas zu tun: Die CO 2 -Emissionen werden einfach an anderer Stelle reduziert dort nämlich, wo dies technisch machbar und ökologisch sinnvoll ist. Zu diesem Zweck entstehen überall auf der Welt Klimaschutzprojekte, die beispielsweise fossile Energieträger durch regenerative Energiequellen z.b. Wind-, Wasser- und Solarenergie ersetzen oder die Energieeffizienz von Anlagen erhöhen: Die weltweit ausgestoßene CO 2 -Menge wird dadurch nachvollziehbar und dauerhaft reduziert. Der Erfolg: Die Klimabilanz und auf die kommt es entscheidend für den Klimawandel an bleibt ausgeglichen. Mehr noch: Das eigentliche Problem wird an der Wurzel gepackt. Denn der über den CO 2 -Ausgleich finanzierte Bau zusätzlicher Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke bewirkt nachhaltig den Strukturwandel hin zu einer Energiegewinnung aus regenerativen Energien.

4 4 DiE ViEr ELEmEnTE DES KLimaSchuTZES: SonnE, wasser, wind und ErDE! PROJECT CLIMATE investiert überall auf der Welt in Klimaschutzprojekte, die den Ausbau regenerativer Energien fördern und den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren, indem sie die Kraft der vier Elemente nutzbar machen: Sonne, Wasser, Wind und Erde. Sonne Die Sonne strahlt eine gewaltige Menge Energie zur Erde. Mit Hilfe von Solarzellen oder solarthermischen Kraftwerken kann aus Sonnenstrahlen Strom erzeugt werden. wasser Die Kraft fallenden Wassers kann genutzt werden, um Turbinen anzutreiben, die sauberen Strom erzeugen. Insbesondere die ökologischen Auswirkungen müssen aber beachtet werden. wind Für eine regenerative Energieversorgung spielt Wind eine wichtige Rolle: Das natürliche Potenzial der weltweiten Windenergie beträgt ein Vielfaches des weltweiten Energiebedarfs. Erde Geothermische Anlagen nutzen die Wärme im Inneren der Erde, und Biomasse als gespeicherte Solarenergie kann über Biomasse-Anlagen in Biogas bzw. Strom umgewandelt werden. warum wir uns verpflichtet haben, Gold Standard -Emissionszertifikate für den co 2 -ausgleich zu verwenden. Der Gold Standard ist der weltweit führende, unabhängige Qualitätsstandard für Klimaschutzprojekte. Er wurde federführend von namhaften Organisationen wie dem WWF entwickelt und wird heute von mehr als 60 NGOs weltweit unterstützt. Zusätzlich zu einer Emissionsreduktion wird durch die Projekte eine nachhaltige Entwicklung im jeweiligen Land des Klimaprojekts gefördert. Das Umweltbundesamt empfiehlt für eine anspruchsvolle Kompensation besonders Gold Standard -Emissionszertifikate.

5 Bild South Pole Carbon Als Klimapartner bestimmen Sie, welches Klimaschutzprojekt Sie für den Ausgleich Ihrer CO2-Emissionen unterstützen wollen. Hier einige Beispielprojekte*: WINDPARK, Neukaledonien WASSERKRAFTWERK, Honduras Projekttyp Standard Ort Reduzierung Co-Benefits Verifizierung Projektstatus Projekttyp Standard Ort Reduzierung Co-Benefits Verifizierung Projektstatus Windenergie Gold Standard VER Mont Dore/Koné, Neukaledonien t CO2 pro Jahr z. B. Entstehung von Arbeitsplätzen für die lokale Bevölkerung durch Bau und Betrieb der Anlage Germanischer Lloyd Certification zertifiziert Das kleine Wasserkraftwerk am Intibucá-Fluss mit einer Leistung von 13,8 MW produziert klimafreundlichen Strom für Honduras. Vorher war die Region überwiegend von Dieselstrom abhängig. Bild South Pole Carbon Zwei Windparks mit über 100 kleinen Windrädern generieren sauberen Strom und reduzieren die Abhängigkeit von fossilen Energiequellen in Neukaledonien, einer Inselgruppe im südlichen Pazifik. Wasserkraft Gold Standard CER La Esperanza, Honduras t CO2 pro Jahr z. B. Anschluss der benachbarten Dörfer an das Stromnetz TÜV NORD zertifiziert BIOMASSE-ANLAGE, Indien SOLARPARK, Dominikanische Republik Projekttyp Standard Ort Reduzierung Co-Benefits Verifizierung Projektstatus Projekttyp Standard Ort Reduzierung Co-Benefits Verifizierung Projektstatus Biomasse Gold Standard CER Kirugavalu, Karnataka, Indien t CO2 pro Jahr z. B. Herstellung von organischen Düngemitteln Det Norske Veritas zertifiziert Das Malavalli Biomasse-Kraftwerk nutzt täglich 140 Tonnen Ernteabfälle zur Erzeugung von sauberer Energie für 50 benachbarte Dörfer. Der Verkauf der Ernteabfälle an das Kraftwerk bringt Hunderten von Familien ein zusätzliches Einkommen. Photovoltaik Gold Standard CER Monte Plata, Dominikanische Republik t CO2 pro Jahr z. B. Verbesserung der Luftqualität in Planung Durch den derzeitigen Bau des bislang größten Solarparks in Lateinamerika mit einer geplanten Leistung von 30 MW können in Zukunft bis zu 45 GWh Strom pro Jahr erzeugt und die Abhängigkeit von fossilen Energiequellen reduziert werden. * Es handelt sich um eine beispielhafte Darstellung möglicher Klimaschutzprojekte. Informationen zu aktuellen Projekten finden Sie hier: 5

6 6 ProJEcT climate: DEr EinfachE weg Zur KLimanEuTraLEn fahrzeugflotte! 1. Schritt: co 2 -Konto einrichten Zunächst wird für Ihr Unternehmen ein CO 2 -Konto eingerichtet. In diesem CO 2 -Konto werden alle relevanten Daten aus dem Fuhrparkmanagementsystem erfasst wie beispielsweise der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs. CO 2 2. Schritt: co 2 -Emissionen berechnen Aus den Fahrzeugdaten wird die Höhe der voraussichtlichen CO 2 - Emissionen der Fahrzeugflotte für das kommende Jahr berechnet. Die Schätzung beruht auf dem Kraftstoffverbrauch bzw. der Kilometerleistung der einzelnen Fahrzeuge aus dem Vorjahr. CO 2 3. Schritt: co 2 -ausgleich über Klimaschutzprojekte Über den Kauf hochwertiger Gold Standard -Emissionszertifikate werden streng geprüfte Klimaschutzprojekte unterstützt, die anderswo die entsprechende Menge CO 2 einsparen. 4. Schritt: Klima-Plakette Für jedes Fahrzeug wird eine Klima-Plakette ausgestellt, die die Klimaneutralität des jeweiligen Fahrzeugs für ein Jahr nachweist. 5. Schritt: Jahresbilanz ermitteln Nach Ablauf des Jahres wird anhand der Fuhrparkmanagementdaten die Höhe der tatsächlichen CO 2 -Emissionen der Fahrzeuge exakt berechnet. Für den Fall, dass der CO 2 -Ausstoß höher liegt als am Anfang des Jahres angenommen, werden diese Emissionen zusätzlich kompensiert. Für den Fall, dass der CO 2 -Ausstoß darunter liegt, werden die überschießenden Emissionszertifikate auf die Emissionen für das Folgejahr angerechnet.

7 weiter wie BiShEr, nur mit GuTEm GEwiSSEn? nein! 7 Klimafreundliche Mobilität ist mehr als klimaneutrale Mobilität : Der Ausgleich von CO 2 -Emissionen ist für einen nachhaltigen Klimaschutz nur der zweite Schritt. Der erste Schritt erfordert die Vermeidung und Reduzierung von Emissionen und setzt am eigenen Verhalten an. Die Partner von PROJECT CLIMATE verpflichten sich daher, ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen, den durchschnittlichen CO 2 -Ausstoß ihrer Fahrzeuge kontinuierlich zu reduzieren. Auch im eigenen Interesse: Steigende Kraftstoffpreise lassen die Mobilität im Unternehmen immer teurer werden heute liegt der Anteil bereits deutlich über 20 Prozent der Gesamtkosten eines Fuhrparks. ihr fahrplan Zum KLimafrEunDLichEn fuhrpark mit ProJEcT climate: Transparenz schaffen Der erste Schritt für ein nachhaltiges CO 2 -Management ist die Erfassung der CO 2 -Bilanz einer Flotte. Wir übernehmen das CO 2 -Reporting und legen die jährliche CO 2 -Bilanz Ihrer Fahrzeugflotte offen. Stellen Sie ihren fuhrpark auf klimafreundlichere fahrzeuge um Ob Lieferwagen, Servicefahrzeug oder Dienstwagen die bewusste Fahrzeugwahl reduziert die Kosten, die Ihr Unternehmen für Mobilität aufwenden muss. Ersetzen Sie kontinuierlich in die Jahre gekommene Fahrzeuge durch effiziente und damit klimafreundliche Fahrzeuge. Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie dazu beispielsweise Ihre Dienstwagenrichtlinie optimieren können. weniger fahren durch bessere alternativen Mit jedem Kilometer wird zusätzlich CO 2 ausgestoßen, und es entstehen weitere Kosten für Treibstoff. Es gibt einfache Möglichkeiten, die Zahl der gefahrenen Kilometer zu reduzieren, ohne auf Mobilität verzichten zu müssen beispielsweise durch effiziente Routenplanung oder die Nutzung der Bahn. fahren ja aber wie? Aber auch wenn Sie auf das Fahrzeug nicht verzichten können, ist es möglich, durch das Befolgen einfacher Spritspartipps neben den Kosten für Treibstoff auch die Menge der CO 2 -Emissionen um bis zu 20 Prozent zu reduzieren. Erste Hinweise dazu finden Sie hier:

8 8 ProJEcT climate wofür STEhEn wir? Echter Beitrag zum Klimaschutz Die Klimapartner von PROJECT CLIMATE tragen Verantwortung für ihr eigenes Verhalten und leisten einen echten Beitrag für klimafreundliche Mobilität. Sie verpflichten sich, ihre Emissionen kontinuierlich zu vermeiden und zu reduzieren. Sie legen die jährliche CO 2 -Bilanz ihres Fuhrparks offen und gleichen die unvermeidbaren Emissionen über hochwertige Klimaprojekte aus. Glaubwürdigkeit Die jährlichen Treibhausgas-Emissionen einer Fahrzeugflotte werden nicht geschätzt, sondern am Ende eines Jahres möglichst exakt berechnet und zu 100 Prozent über hochwertige Klimaschutzprojekte ausgeglichen. TÜV SÜD prüft und zertifiziert die tatsächliche Klimaneutralstellung gemäß dem Standard CMS 41 Klimaneutralität und wacht über die Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Emissionen. Qualität Die ausschließliche Verwendung von Gold Standard -Emissionszertifikaten und die Berücksichtigung aller entstehenden Treibhausgase (inkl. Vorkette) garantieren einen besonders hochwertigen CO 2 -Ausgleich. Transparenz PROJECT CLIMATE legt die Grundlagen der Emissionsberechnung offen und informiert ausführlich über die für den CO 2 -Ausgleich unterstützten Klimaschutzprojekte. Durch die Trennung der Kosten für den Erwerb der Emissionszertifikate und der Kosten für die Verwaltung und Zertifizierung wird absolute Kostentransparenz sichergestellt. Klima-Plakette PROJECT CLIMATE stellt eine Klima-Plakette aus. Sie garantiert die Klimaneutralität des Fahrzeugs und signalisiert die gesellschaftliche Vorreiterrolle der teilnehmenden Unternehmen im Straßenverkehr. Starke Partner Mit B.A.U.M. e.v. und TÜV SÜD stehen PROJECT CLIMATE starke Kooperationspartner im Umweltund Mobilitätsbereich zur Seite.

9 Kommunizieren Sie Ihr Klima-Engagement mit unseren Kommunikationslösungen! 9 Zeigen Sie Ihren Klima-Beitrag auf der Straße! Mit der Klima-Plakette von PROJECT CLIMATE auf jedem Ihrer Fahrzeuge wird Ihr verantwortungsvoller Umgang mit der wertvollen Ressource Luft täglich auf Deutschlands Straßen wahrgenommen. Nutzen Sie alle Kommunikationswege! Als Partner von PROJECT CLIMATE zeigen Sie beispielsweise auf Ihrer Webseite, Ihrer Firmenbroschüre, Ihrem Geschäfts- oder CSR-Bericht, dass in Ihrem Unternehmen Klimaschutz ernst genommen wird. IHR LOGO Untermauern Sie Ihren Klima-Beitrag mit Zahlen! PROJECT CLIMATE bestätigt die CO 2 -Einsparungen und die Menge der ausgeglichenen CO 2 -Emissionen Ihres Fuhrparks. Binden Sie Ihre Mitarbeiter ein! Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Klimaschutz in Ihrem Unternehmen gelebt wird. Wie kann ich Kraftstoffverbrauch und CO 2 -Ausstoß meines Fahrzeugs durch meine persönliche Fahrweise senken? Was unternimmt mein Arbeitgeber im Bereich Klimaschutz? Zeigen Sie Transparenz! Auf einer eigenen Webseite, die sich auf Wunsch auch in Ihren eigenen Internetauftritt einbinden lässt, können Sie die Klimabilanz Ihres Fuhrparks offenlegen und zeigen, welche Klimaschutzprojekte Sie unterstützen und welche Maßnahmen zur Vermeidung und Reduzierung von Emissionen Sie umsetzen.

10 10 ProJEcT climate: VorTEiLE, DiE ZÄhLEn ihr glaubwürdiges Klima-Engagement: Weiter wie bisher, nur mit gutem Gewissen? Nein! Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die lediglich ihre Klimabilanz ausgleichen, leisten Sie als Partner von PROJECT CLIMATE einen echten Beitrag zum Klimaschutz. Wir helfen Ihnen dabei, Ihrer Verpflichtung zur Vermeidung und Reduzierung von Emissionen nachzukommen und zeigen Ihnen Wege, Ihren Fuhrpark klimafreundlicher zu gestalten. ihre klimafreundliche fahrzeugflotte ohne eigenen Verwaltungsaufwand: PROJECT CLIMATE übernimmt für Sie als unabhängiger Dienstleister das CO 2 -Reporting und die gesamte Verwaltung der Klimaneutralstellung Ihrer Fahrzeugflotte. Sie brauchen keine eigene Expertise aufzubauen und müssen nicht unnötig Personal binden. unabhängigkeit: Als Klimapartner von PROJECT CLIMATE gleichen Sie die jährlichen CO 2 -Emissionen Ihres Fuhrparks aus unabhängig davon, wo Sie tanken oder wie viele Kilometer Sie fahren. 100 Prozent co 2 -ausgleich TüV SüD-geprüft: Die jährlichen Treibhausgas-Emissionen einer Fahrzeugflotte werden nicht geschätzt, sondern am Ende eines Jahres möglichst exakt berechnet und zu 100 Prozent über Klimaschutzprojekte ausgeglichen. TÜV SÜD prüft und zertifiziert die tatsächliche Klimaneutralstellung gemäß dem Standard CMS 41 Klimaneutralität. Besonders hochwertiger co 2 -ausgleich: Die ausschließliche Verwendung von Gold Standard -Emissionszertifikaten und die Berücksichtigung aller entstehenden Treibhausgase (inklusive Vorkette) garantieren einen besonders hochwertigen und damit glaubwürdigen CO 2 -Ausgleich. Transparenz der Kosten und der co 2 -Bilanz: Durch die Trennung der Kosten für Kompensation und Verwaltung wissen Sie immer, welcher Betrag direkt in den Klimaschutz fließt. Über Ihr Online-Kundenkonto können Sie die Kosten für den CO 2 -Ausgleich genau verfolgen und weitreichende Informationen über die Fuhrparkemissionen abrufen. Kommunikation ihres Klima-Engagements: PROJECT CLIMATE stellt Ihnen verschiedene Kommunikationslösungen zur Verfügung und hilft Ihnen, Ihr Klima-Engagement zu kommunizieren. KoSTEn Die Kosten für eine klimafreundliche Fahrzeugflotte setzen sich aus zwei Komponenten zusammen: 1. Die Kosten für den CO 2 -Ausgleich sind abhängig von der Höhe der jährlichen Gesamtemissionen und der verwendeten Emissionszertifikate. Je nach Standard und Projekt kostet eine Tonne eingespartes CO 2 aus einem Gold Standard -Klimaschutzprojekt zwischen 8 und 25 EUR*. Beispielsrechnung: Für eine Flotte mit 100 Fahrzeugen, einem realen ø Emissionswert von 185 g/km CO 2 und einer ø Kilometerleistung von km je Fahrzeug ergeben sich bei einem Preis von 20 EUR pro Tonne eingespartem CO 2 Kosten für den CO 2 - Ausgleich in Höhe von ca EUR pro Jahr. 2. Für die Verwaltungsarbeit von PROJECT CLIMATE fällt pro Fahrzeug eine niedrige monatliche Mitgliedschaftsgebühr an. Damit werden die Verwaltungskosten der Initiative getragen (z. B. Kosten für Fuhrpark-Analyse, Aufwand für die Führung des CO 2 -Kontos, Kosten für die Zertifizierung durch TÜV SÜD, Kosten für die Herstellung der Klimaplakette und der weiteren Kommunikationslösungen). Alle Kosten können steuerlich als Betriebsausgabe geltend gemacht werden. * Stand: Anfang 2012

11 11 Gestern Negative Klimabilanz Ihre Mobilität trägt zum Klimawandel bei heute Ausgeglichene Klimabilanz klimafreundliche Mobilität mit PROJECT CLIMATE morgen Keine Auswirkung auf Klimabilanz emissionsfreie Mobilität

12 CO2-neutral gedruckt auf umweltfreundlichem FSC-Papier

Klimaschutz weltweit und zu Hause. Klimaschutz & CO 2 -Beratung. CO 2 -Kompensationsprojekte

Klimaschutz weltweit und zu Hause. Klimaschutz & CO 2 -Beratung. CO 2 -Kompensationsprojekte Klimaschutz weltweit und zu Hause Klimaschutz & CO 2 -Beratung CO 2 -Kompensationsprojekte Der Klimawandel bedroht nicht nur unsere Umwelt, sondern gleichzeitig auch die Entwicklungschancen von Millionen

Mehr

Werden Sie Klimapartner von PROJECT CLIMATE Firmenportrait. Dezember 2016

Werden Sie Klimapartner von PROJECT CLIMATE Firmenportrait. Dezember 2016 Werden Sie Klimapartner von PROJECT CLIMATE Firmenportrait Dezember 2016 CO 2 -neutrale Flotte werden Sie Klimapartner! Idee Umwelt- und Klimaschutz spielen für Unternehmen und deren Kunden eine immer

Mehr

Gemeinsam Verantwortung zeigen.

Gemeinsam Verantwortung zeigen. GOGREEN Gemeinsam Verantwortung zeigen. Der CO 2 -neutrale Versand mit der Deutschen Post. GOGREEN Verantwortung GOGREEN ist Verantwortung. Mit GoGreen bietet Deutsche Post DHL ein weltweites Programm

Mehr

Klimaschutz in der Energiebranche. Carbon-Offset und klimaneutrale Energieversorgung

Klimaschutz in der Energiebranche. Carbon-Offset und klimaneutrale Energieversorgung Klimaschutz in der Energiebranche Carbon-Offset und klimaneutrale Energieversorgung Klimaneutrale Energie CO 2 -Ausgleich für Erdgas, Erdöl und andere fossile Brennstoffe Bis der allgemeine Energiebedarf

Mehr

KLIMA-ALLIANZ der Unternehmer im SENAT DER WIRTSCHAFT

KLIMA-ALLIANZ der Unternehmer im SENAT DER WIRTSCHAFT KLIMA-ALLIANZ der Unternehmer im SENAT DER WIRTSCHAFT Klimawandel ist die prägende Aufgabe unserer Zeit. Ban Ki-moon Inhaltsverzeichnis Klimaschutz - die Aufgabe unserer Zeit Ausgangslage Inhalte der KLIMA-ALLIANZ

Mehr

Wir kümmern uns. Blauer Himmel. Mit blauer Energie die Zukunft gestalten. Ci reperum delendam sunt temqui ium imendis quo

Wir kümmern uns. Blauer Himmel. Mit blauer Energie die Zukunft gestalten. Ci reperum delendam sunt temqui ium imendis quo Wir kümmern uns. Blauer Himmel Mit blauer Energie die Zukunft gestalten Ci reperum delendam sunt temqui ium imendis quo Erneuerbare Energien MIT BLAUER ENERGIE DIE ZUKUNFT GESTALTEN Wind, Wasser, Sonne,

Mehr

Nachhaltigkeit leben. Werte bewahren. Natur genießen. Breitsamer Klimaneutraler Honig

Nachhaltigkeit leben. Werte bewahren. Natur genießen. Breitsamer Klimaneutraler Honig Nachhaltigkeit leben. Werte bewahren. Natur genießen. Breitsamer Klimaneutraler Honig 1.244 Tonnen Fairtrade-Honig wurden im Jahr 2016 in Deutschland gegessen 34 Kleinbauern-Organisationen in 14 Ländern

Mehr

Was bietet der klimaneutrale Trailer?

Was bietet der klimaneutrale Trailer? Was bietet der klimaneutrale Trailer? CIMC Silvergreen gegründet 2010 aktuell ca. 200 Mitarbeiter Produktvorstellung IAA 2012 2+1 Montage Standorte 3 Zulieferstandorte Dieter Hellenschmidt Manager Technical

Mehr

PRINT. Klimaneutrales Drucken die umweltfreundliche Alternative für SIE. klimaneutraler Druck ohne Aufpreis* Unser Angebot für SIE:

PRINT. Klimaneutrales Drucken die umweltfreundliche Alternative für SIE. klimaneutraler Druck ohne Aufpreis* Unser Angebot für SIE: PRINT Klimaneutrales Drucken die umweltfreundliche Alternative für SIE. Unser Angebot für SIE: klimaneutraler Druck ohne Aufpreis* *Testen Sie jetzt den klimaneutralen Druck. Für Ihren Erstauftrag übernehmen

Mehr

Klimaneutrale DrucKsachen mit myclimate Ein GEwinn fürs Klima & ihr image

Klimaneutrale DrucKsachen mit myclimate Ein GEwinn fürs Klima & ihr image Klimae DrucKsachen mit myclimate Ein GEwinn fürs Klima & ihr image Klima, Was heisst Das genau? Für das Klima spielt es keine Rolle, wo CO 2 -Emissionen eingespart werden. Alle unvermeidbaren Emissionen

Mehr

WINGAS PRODUKTE ÖKO- ERDGAS. Klimaneutral durch CO 2 -Ausgleich

WINGAS PRODUKTE ÖKO- ERDGAS. Klimaneutral durch CO 2 -Ausgleich WIGAS PRDUKTE ÖK- ERDGAS. Klimaneutral durch C -Ausgleich C -Ausgleich mit Weitblick Was unser Öko-Erdgas auszeichnet, ist der globale Gedanke. Denn ob vor rt oder am anderen Ende der Welt überall verbessert

Mehr

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien

Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien Auftragskarte 1b Mein kleines Wetter-Retter-Buch der erneuerbaren Energien 1) Lies dir in Ruhe die Texte durch und löse die Aufgaben. 2) Tipp: Du musst nicht das ganze Buch auf einmal bearbeiten. Lass

Mehr

CO 2. Reduziert. Klimaneutral.

CO 2. Reduziert. Klimaneutral. Corporate Responsibility helvetia.com/cr CO 2. Reduziert. Klimaneutral. Wir sind klimafreundlich. Getreu dem Motto «Vermeiden, reduzieren und kompensieren» übernehmen wir Verantwortung für unseren ökologischen

Mehr

NEU SPAREN SIE BIS ZU 30% IHRER JAHRESSTROM- KOSTEN! Photovoltaik Anlagen jetzt mit noch besserer Technik, so preiswert wie noch nie!

NEU SPAREN SIE BIS ZU 30% IHRER JAHRESSTROM- KOSTEN! Photovoltaik Anlagen jetzt mit noch besserer Technik, so preiswert wie noch nie! SPAREN SIE BIS ZU 30% IHRER JAHRESSTROM- KOSTEN! Photovoltaik Anlagen jetzt mit noch besserer Technik, so preiswert wie noch nie! NEU www.dufter-pv-systeme.com 2 www.dufter-pv-systeme.com DIE WICHTIGSTEN

Mehr

Klimaneutrale Drucksachen mit myclimate Ein Gewinn für das Klima & Ihr Image

Klimaneutrale Drucksachen mit myclimate Ein Gewinn für das Klima & Ihr Image Klimae n mit myclimate Ein Gewinn für das Klima & Ihr Image Klima, Was heisst das genau? Für das Klima spielt es keine Rolle, wo CO 2 -Emissionen eingespart werden. Alle unvermeidbaren CO 2 -Emissionen*

Mehr

Auf dem Weg zum 40 %-Klimaziel: Mehr Wind an Land und Photovoltaik - warum die Deckelung keine Kosten spart

Auf dem Weg zum 40 %-Klimaziel: Mehr Wind an Land und Photovoltaik - warum die Deckelung keine Kosten spart Auf dem Weg zum 40 %-Klimaziel: Mehr Wind an Land und Photovoltaik - warum die Deckelung keine Kosten spart Herausgeber/Institute: EnKliP Autoren: Uwe Nestle Themenbereiche: Schlagwörter: Strompreis, Windenergie,

Mehr

Das ist grün. Schienengüterverkehr. bei DB Cargo

Das ist grün. Schienengüterverkehr. bei DB Cargo Das ist grün. Schienengüterverkehr bei DB Cargo Klima- und Umweltschutz sind eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Das betrifft auch uns in der Transport- und Logistikbranche: Rund ein Fünftel

Mehr

adele ein speicher für grünen strom

adele ein speicher für grünen strom adele ein speicher für grünen strom Sechs fragen zum projekt in Staßfurt 2 ADELE - Ein SpEichEr für grünen Strom ADELE - Ein SpEichEr für grünen Strom 3 Was plant rwe power in stassfurt? RWE Power möchte

Mehr

www.arge-netz.de Nächster Halt: Grüne Zukunft!

www.arge-netz.de Nächster Halt: Grüne Zukunft! www.arge-netz.de Nächster Halt: Grüne Zukunft! ARGE Netz Frische Energie aus dem Norden 2 Sehr geehrte Leserinnen und Leser, der Norden steckt voller Energie! Wir als ARGE Netz bündeln dieses Potenzial

Mehr

Partner der Bustouristik für aktiven Klimaschutz

Partner der Bustouristik für aktiven Klimaschutz myclimate The Climate Protection Partnership Partner der Bustouristik für aktiven Klimaschutz Klimaneutrale Busreisen mit myclimate So funktioniert die CO 2 -Kompensation Für das Klima spielt es im Gegensatz

Mehr

Strom und Gas von NaturEnergie ökologisch, klimaneutral, günstig.

Strom und Gas von NaturEnergie ökologisch, klimaneutral, günstig. Strom und Gas von NaturEnergie ökologisch, klimaneutral, günstig. www.naturenergie.de Zur Energiewende beitragen mit Ökostrom und klimaneutralem Gas. Ihren Beitrag zur Klimawende können Sie auf vielen

Mehr

Klimaneutrale Veranstaltung

Klimaneutrale Veranstaltung GREEN HALL - Hamburg 20:00 Uhr Platz Bereich D Reihe 37 - Sitz 45 23. Juli 2015 Bereich D Reihe 37 - Sitz 45 EUR 62,00 Inklusive Gebühren Klimaneutrale Veranstaltung Mehr Information unter: Innenraum Klimaneutrale

Mehr

Klimaneutrale Verpackungen. Klimaschutz mit der Strobel AG

Klimaneutrale Verpackungen. Klimaschutz mit der Strobel AG Klimaneutrale Verpackungen Klimaschutz mit der Seit 2017 ist Strobel klimaneutral Wir sind uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst. Deshalb achten wir auf Nachhaltigkeit und gehen mit den Rohstoffen

Mehr

Position von Roche zum Bau eines Biomasse-Heizkraftwerks im Nonnenwald. Infoveranstaltung Stadt Penzberg

Position von Roche zum Bau eines Biomasse-Heizkraftwerks im Nonnenwald. Infoveranstaltung Stadt Penzberg Position von Roche zum Bau eines Biomasse-Heizkraftwerks im Nonnenwald Infoveranstaltung Stadt Penzberg - 17.09.2012 Politische Situation in Deutschland Energiewende Bis zum Jahr 2050 soll die Energiewende

Mehr

Die Klimainitiative der Konrad Triltsch. Print und digitale Medien GmbH

Die Klimainitiative der Konrad Triltsch. Print und digitale Medien GmbH Die Klimainitiative der Konrad Triltsch Print und digitale Medien GmbH Was ist der Klimarechner? Die Umweltabteilungen der Druck- und Medienverbände in Deutschland haben ein speziell für die Druckindustrie

Mehr

Ihr Partner für aktiven Klimaschutz

Ihr Partner für aktiven Klimaschutz myclimate The Climate Protection Partnership Ihr Partner für aktiven Klimaschutz FUU, Nachhaltiges Wirtschaften Internationale Klimaschutzprojekte Stefan Baumeister, Geschäftsführer myclimate Deutschland

Mehr

CrossPower. Das Intelligente Energiesystem. www.pfisterer.com

CrossPower. Das Intelligente Energiesystem. www.pfisterer.com CrossPower Das Intelligente Energiesystem www.pfisterer.com 2 CrossPower CrossPower: Umweltfreundliche Energie für eine bessere Zukunft Oft fehlt Strom gerade dort, wo er am dringendsten gebraucht wird:

Mehr

Häufige Fragen zu Klimaschutzprojekten und aktuell unterstütztes Klimaschutzprojekt. Alutronic Kühlkörper GmbH und Co. KG.

Häufige Fragen zu Klimaschutzprojekten und aktuell unterstütztes Klimaschutzprojekt. Alutronic Kühlkörper GmbH und Co. KG. Häufige Fragen zu Klimaschutzprojekten und aktuell unterstütztes Klimaschutzprojekt Alutronic Kühlkörper GmbH und Co. KG Februar 2017 ClimatePartner GmbH Ainmillerstr. 22 80801 München +49 89 1222875-0

Mehr

Heizen mit umwelt schonenden Energien!

Heizen mit umwelt schonenden Energien! Heizen mit umwelt schonenden Energien! Klima schützen mit Erdgas, Bio-Erdgas und Solar. Bis zu 40 % CO pro Jahr sparen! 2 www.moderne-heizung.de Modernes und umweltschonendes Heizen. Die Initiative ERDGAS

Mehr

Klimaneutral Drucken. mit Climate-printer.de. Climate-printer.de. ... natürlich drucken mit Verantwortung

Klimaneutral Drucken. mit Climate-printer.de. Climate-printer.de. ... natürlich drucken mit Verantwortung Klimaneutral Drucken Climate-printer.de... natürlich drucken mit Verantwortung mit Climate-printer.de Foto: Klimaschutzprojekt Waldschutz, Kasigau Wildlife Korridor, Kenia Klimaneutrales Drucken ein Baustein

Mehr

Lebensqualität für zukunftsfähige Städte und Dörfer. - Was kommt auf uns zu? - Was kann und muss man tun?

Lebensqualität für zukunftsfähige Städte und Dörfer. - Was kommt auf uns zu? - Was kann und muss man tun? Beirat für Nachhaltige Entwicklung des Landes Brandenburg AG Daseinsvorsorge Lebensqualität in Städten und Dörfern T. Moss, A. Knie, U. Becker: Lebensqualität für zukunftsfähige Städte und Dörfer - Was

Mehr

Gemeinsam Verantwortung zeigen.

Gemeinsam Verantwortung zeigen. GOGREEN Gemeinsam Verantwortung zeigen. Der klimaneutrale Versand mit der Deutschen Post. GOGREEN ist Verantwortung. Mit GoGreen bietet Deutsche Post DHL Group ein weltweites Programm für nachhaltigen

Mehr

Kennen Sie Ihre Flotte?

Kennen Sie Ihre Flotte? MD Kraftstoff 33 % Instandhaltung 17 % Abschreibung / Leasing / Zins 36 % Versicherung 8 % Sonstige Kosten 6 % Sonstige Kosten 6 % der Gesamtkosten Von der Beschaffung abhängige Kosten 36 % der Gesamtkosten

Mehr

Total Zero. CO 2 -neutraler Paketversand ohne Aufpreis

Total Zero. CO 2 -neutraler Paketversand ohne Aufpreis Total Zero CO 2 -neutraler Paketversand ohne Aufpreis Total Zero eine beispiellose Selbstverpflichtung. CO 2 -neutraler Versand ohne Mehrkosten für den Kunden. DPD transportiert seit Juli 2012 alle Pakete

Mehr

BEWUSST ÖKOLOGISCH NACHHALTIG

BEWUSST ÖKOLOGISCH NACHHALTIG BEWUSST ÖKOLOGISCH NACHHALTIG Bewusst ökologisch nachhaltig Christian Kröger, Geschäftsführer Der sorgsame Umgang mit den von der Natur zur Verfügung gestellten Ressourcen sollte für jeden von uns ein

Mehr

NACHHALTIGKEIT IN DEN PROZESSEN DER DRUCKINDUSTRIE

NACHHALTIGKEIT IN DEN PROZESSEN DER DRUCKINDUSTRIE PUBLISHING PRINTING PACKAGING NACHHALTIGKEIT IN DEN PROZESSEN DER DRUCKINDUSTRIE MEHRWERT UND WETTBEWERBSVORTEILE Engagieren Sie sich jetzt für Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf Prozessebene. Damit setzen

Mehr

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas

Schau dir das Plakat genau an und werde ein Experte in. Kohle Erdgas Schau dir das Plakat genau an und werde ein Eperte in Sachen erneuerbare Energien. 1. AUFGABE: Schreibe die Begriffe Biomasse, Erdgas, Kohle, Sonne, Wasser, Wind in die entsprechenen Spalten: erneuerbare

Mehr

Erneuerbare Energien Durchschnittliche Wachstumsrate der Primärenergie-Versorgung* pro Jahr in Prozent, nach Energieträgern, 25,1

Erneuerbare Energien Durchschnittliche Wachstumsrate der Primärenergie-Versorgung* pro Jahr in Prozent, nach Energieträgern, 25,1 Erneuerbare Energien Durchschnittliche Wachstumsrate der Primärenergie-Versorgung* pro Jahr in Prozent, nach Energieträgern, Durchschnittliche Wachstumsrate der Primärenergie-Versorgung* pro Jahr in Prozent,

Mehr

Klimaschutzprojekte für das CO 2 neutrale Netz von A1

Klimaschutzprojekte für das CO 2 neutrale Netz von A1 Klimaschutzprojekte für das CO 2 neutrale Netz von A1 In Kooperation mit Climate Austria werden von A1 nicht vermeidbare CO 2-Emissionen für das Jahr 2018 kompensiert. Wie in den folgenden Projektbeschreibungen

Mehr

Energieunabhängigkeit Wieso? Weshalb? Warum?

Energieunabhängigkeit Wieso? Weshalb? Warum? Energieunabhängigkeit Wieso? Weshalb? Warum? Vision einer energieautarken Region Was ist eine energieautarke Region? Eine Region, die den eigenen Energiebedarf durch selbstständige Energieproduktion deckt

Mehr

Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern

Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern Winfried Binder Netzwerk Regenerative Energien Deine Energiewende: Solarwärme und Solarstrom selber nutzen und speichern Die Energieagentur Region Gö1ngen e.v. Die Energieagentur Region Göttingen e.v.

Mehr

Die Rosen Waibel Münchendorf GmbH setzt sich als Kunde von ClimatePartner aktiv mit folgenden Maßnahmen für den Klimaschutz ein:

Die Rosen Waibel Münchendorf GmbH setzt sich als Kunde von ClimatePartner aktiv mit folgenden Maßnahmen für den Klimaschutz ein: Die Rosen Waibel Münchendorf GmbH setzt sich als Kunde von ClimatePartner aktiv mit folgenden Maßnahmen für den Klimaschutz ein: Berechnung des CO 2-Fußabdrucks von Produkten Auf Kundenwunsch: Angebot

Mehr

Flensburg extra regio. Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt.

Flensburg extra regio. Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Flensburg extra regio Regional erzeugter Strom aus 100 % erneuerbarer Energie. Ein Wechsel, der sich auszahlt. Was ist Flensburg extra regio? Regenerative Energie aus Ihrer Region Flensburg extra regio

Mehr

Klimaneutral Drucken. Ihr Beitrag zum Klimaschutz

Klimaneutral Drucken. Ihr Beitrag zum Klimaschutz Klimaneutral Drucken Ihr Beitrag zum Klimaschutz Klimaneutrales Drucken ein Baustein in Ihrer Klimaschutzstrategie Klimaneutral drucken bedeutet: alle CO 2 -Emissionen des Druckauftrags werden wieder ausgeglichen.

Mehr

Fachdialog zur Wasserkraft

Fachdialog zur Wasserkraft Fachdialog zur Wasserkraft Klimaschutz durch Wasserkraft Wolfgang Anzengruber Vorstandsvorsitzender VERBUND AG VERBUND AG, www.verbund.com Globaler Kontext Globale energiepolitische Herausforderungen 2050*

Mehr

TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement

TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement KOMPETENZ FÜR IHR UNTERNEHMEN TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement www.toyota-forklifts.de TOYOTA I_SITE Mehr als Flottenmanagement Toyota I_Site ist eine einzigartige Kombination aus Technologie,

Mehr

Zukunft Energie. Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land

Zukunft Energie. Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land Zukunft Energie Warum ist unsere Braunkohle unverzichtbar für den Erfolg der Energiewende? Unser Wort gilt. Regieren für das ganze Land Mit dem Gesicht zu den Menschen. Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

Mehr

WINGAS PRODUKTE ÖKO- ERDGAS. Klimaneutral durch CO 2 -Ausgleich.

WINGAS PRODUKTE ÖKO- ERDGAS. Klimaneutral durch CO 2 -Ausgleich. WIGAS PRODUKTE ÖKO- ERDGAS. Klimaneutral durch C -Ausgleich. Erfolg durch achhaltigkeit. CO2-Ausgleich mit Weitblick. Wenn es um Energie geht, wachsen die Kundenanforderungen an Umweltbewusstsein, Klimafreundlichkeit

Mehr

Energiewende Quo Vadis?

Energiewende Quo Vadis? Energiewende Quo Vadis? Energiegenossenschaft Bad Laasphe 10.06.2015 08.06.2015 1 Dipl.-Ing. (FH) Hans Hermann Freischlad Seit 37 Jahren selbstständiger Ingenieur, davon 33 Jahre im Bereich der Technischen

Mehr

Klimaschutz für Einsteiger

Klimaschutz für Einsteiger www.nah.sh Klimaschutz für Einsteiger Wie Sie mit dem Nahverkehr Ihre persönliche CO2-Bilanz verbessern. Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 1 Liebe Nahverkehrs- Nutzer, inhalt CO2 und Klimawandel wie

Mehr

Jetzt einfach wechseln! naturstrom. Sauberer Strom vom nachhaltigen Versorger

Jetzt einfach wechseln! naturstrom. Sauberer Strom vom nachhaltigen Versorger Jetzt einfach wechseln! Sauberer Strom vom nachhaltigen Versorger Warum Ökostrom? Weil eine saubere, sichere und zukunftsfähige Energieversorgung nur mit erneuerbaren Energien möglich ist. Fossile und

Mehr

Klimafreundliches Drucken. CO 2 -Emissionen von Drucksachen ausgleichen, mit der Klima-Kollekte und ClimatePartner

Klimafreundliches Drucken. CO 2 -Emissionen von Drucksachen ausgleichen, mit der Klima-Kollekte und ClimatePartner Klimafreundliches Drucken CO 2 -Emissionen von Drucksachen ausgleichen, mit der Klima-Kollekte und ClimatePartner Wieso klimafreundlich Drucken? Institutionen oder Privatpersonen alle sind gefragt, wenn

Mehr

Die CO 2e -neutrale Fabrik Vision oder Illusion

Die CO 2e -neutrale Fabrik Vision oder Illusion Die CO 2e -neutrale Fabrik Vision oder Illusion Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach Fachgebiet umweltgerechte produkte und prozesse Neue Rahmenbedingungen für Industrie Prof. Dr.-Ing. Jens Hesselbach 01.07.2010

Mehr

Erneuerbare Energien 2015

Erneuerbare Energien 2015 Die Energiewende ein gutes Stück Arbeit Erneuerbare Energien 2015 Daten der Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statisik (AGEE-Stat) Erneuerbare Energien decken fast ein Drittel des Stromverbrauchs Das

Mehr

Total Zero CO 2 -neutraler Paketversand ohne Aufpreis

Total Zero CO 2 -neutraler Paketversand ohne Aufpreis Total Zero CO 2 -neutraler Paketversand ohne Aufpreis Total Zero eine beispiellose Selbstverpflichtung. CO 2 -neutraler Versand ohne Mehrkosten für den Kunden. DPD transportiert ab Juli 2012 alle Pakete

Mehr

Klima-Kollekte Kirchlicher Kompensationsfonds ggmbh

Klima-Kollekte Kirchlicher Kompensationsfonds ggmbh Klima-Kollekte Kirchlicher Kompensationsfonds ggmbh Organisationspräsentation Berlin, Mai 2018 Die Klima-Kollekte ggmbh Kompensationsanbieter für Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen im kirchlichen

Mehr

Pressemeldung. CO 2 -neutral zum Mond und zurück: Rundfahrtverbund unterstützt Hamburger Klimaschutzziele. Hamburg, den 31.

Pressemeldung. CO 2 -neutral zum Mond und zurück: Rundfahrtverbund unterstützt Hamburger Klimaschutzziele. Hamburg, den 31. Pressemeldung CO 2 -neutral zum Mond und zurück: Rundfahrtverbund unterstützt Hamburger Klimaschutzziele Hamburg, den 31. August 2009 Klimaschutz wird in der Freien und Hansestadt Hamburg seit langem groß

Mehr

Transport Treibstoff CO 2 Lehrerinformation

Transport Treibstoff CO 2 Lehrerinformation Transport Treibstoff CO 2 Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Das Zusammenspiel zwischen Transport, Treibstoff und CO 2 wird eruiert. Die SuS befassen sich mit dem Treibstoffverbrauch der unterschiedlichen

Mehr

Die Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK, die branchenweite Kompensationsgemeinschaft für fossile Treibstoffe, investiert bis 2020 bis zu

Die Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation KliK, die branchenweite Kompensationsgemeinschaft für fossile Treibstoffe, investiert bis 2020 bis zu Die Stiftung Klimaschutz und CO₂-Kompensation, die branchenweite Kompensationsgemeinschaft für fossile Treibstoffe, investiert bis 2020 bis zu einer Milliarde Franken in Schweizer Klimaschutzprojekte.

Mehr

Gemeinsam Verantwortung zeigen.

Gemeinsam Verantwortung zeigen. GOGREEN Gemeinsam Verantwortung zeigen. Klimaneutraler Versand mit der Deutschen Post. GOGREEN ist Verantwortung. Mit GoGreen bietet Deutsche Post DHL Group ein weltweites Programm für nachhaltigen Umweltschutz.

Mehr

Was sind klimaneutrale Veranstaltungen? Michael Müller, EnergieAgentur.NRW

Was sind klimaneutrale Veranstaltungen? Michael Müller, EnergieAgentur.NRW Was sind klimaneutrale Veranstaltungen? Michael Müller, EnergieAgentur.NRW Strategischer Dreiklang für die Klimaneutralität Schritt 3: Kompensieren Schritt : Vermindern CO Schritt 1: Vermeiden Handlungsfelder

Mehr

Nachhaltigkeit in der Logistik Wettbewerbsvorteile nutzen

Nachhaltigkeit in der Logistik Wettbewerbsvorteile nutzen Nachhaltigkeit in der Logistik Wettbewerbsvorteile nutzen Michael Werner PwC Sustainability Leader Deutschland Erfurter Wirtschaftkongress 2012 7. Agenda Was bedeutet Nachhaltigkeit? Herausforderungen

Mehr

KLIMASCHUTZ MIT GOGREEN DIE ROLLE DER LOGISTIK

KLIMASCHUTZ MIT GOGREEN DIE ROLLE DER LOGISTIK Politik und Unternehmensverantwortung KLIMASCHUTZ MIT GOGREEN DIE ROLLE DER LOGISTIK Katharina Tomoff, Vice President GoGreen, Deutsche Post DHL Thementagung Climate Service Center, 21.01.2011 Mit Effizienz

Mehr

Der Ticketmaster CO 2 -Ausgleich: Hintergrundinformationen

Der Ticketmaster CO 2 -Ausgleich: Hintergrundinformationen Der Ticketmaster CO 2 -Ausgleich: Hintergrundinformationen Ticketmaster bietet bei vielen Veranstaltungen einen freiwilligen CO 2 -Ausgleich durch zertifizierte Klimaschutzprojekte an. Durch Zahlung eines

Mehr

Kostenoptimal Klimaneutral

Kostenoptimal Klimaneutral Weniger Energiekosten Weniger CO 2 -Emissionen Idee & Konzept KlimaINVEST Kostenoptimal Klimaneutral Idee und Konzept unseres Produktes Was erreichen Sie mit unserem Produkt? Nutzung in Ihrem Marketing

Mehr

Leistungsportfolio swb Services. Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen

Leistungsportfolio swb Services. Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen Leistungsportfolio swb Services Ihr Mehr an Effizienz Contracting und technische Dienstleistungen > swb Services Ihr Mehr an Effizienz Zusammenarbeit ist Vertrauenssache Ihre Ziele sind das Maß der Dinge

Mehr

Ein Prospekt mit Tipps zum einfachen Energiesparen

Ein Prospekt mit Tipps zum einfachen Energiesparen Ein Prospekt mit Tipps zum einfachen Energiesparen Inhaltsverzeichnis Einführung Allgemein Wohnen Mobilität Unternehmen Energieerzeugung Schweiz Irrtümer Labels 2/9 Einführung In der heutigen Zeit rückt

Mehr

FUTURE FLEET FIRMENWAGEN MIT GRÜNER ENERGIE. Eine Forschungsinitiative zur Einbindung von Elektrofahrzeugen in betriebliche Fahrzeugflotten

FUTURE FLEET FIRMENWAGEN MIT GRÜNER ENERGIE. Eine Forschungsinitiative zur Einbindung von Elektrofahrzeugen in betriebliche Fahrzeugflotten FUTURE FLEET FIRMENWAGEN MIT GRÜNER ENERGIE Eine Forschungsinitiative zur Einbindung von Elektrofahrzeugen in betriebliche Fahrzeugflotten WAS IST FUTURE FLEET? Future Fleet ist ein Forschungsprojekt,

Mehr

Gemeinsam Verantwortung zeigen.

Gemeinsam Verantwortung zeigen. GOGREEN Gemeinsam Verantwortung zeigen. Der klimaneutrale Versand mit der Deutschen Post. Der klimaneutrale Versand mit der Deutschen Post GOGREEN ist Verantwortung. Mit GoGreen bietet Deutsche Post DHL

Mehr

Energieland Hessen. 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis zum Jahr Utopie oder reale Vision?

Energieland Hessen. 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis zum Jahr Utopie oder reale Vision? Energieland Hessen 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen bis zum Jahr 2025 Utopie oder reale Vision? Hessen heute: Abhängig von Importen Strombedarf in Hessen 2005: ca. 35 TWh (Eigenstromerzeugung

Mehr

Audi e-fuels für nachhaltige Mobilität

Audi e-fuels für nachhaltige Mobilität Audi e-fuels für nachhaltige Mobilität VDI, 3. September 2014 Nachhaltige Produktentwicklung, AUDI AG Die aktuellen Herausforderungen sind bekannt, aber mit welchen Lösungen begegnen wir den Herausforderungen?

Mehr

Klimaschutz für Einsteiger

Klimaschutz für Einsteiger www.nah.sh Klimaschutz für Einsteiger Wie Sie mit dem Nahverkehr Ihre persönliche CO2-Bilanz verbessern. Schleswig-Holstein. Der echte Norden. 1 Liebe Nahverkehrs- Nutzer, inhalt CO2 und Klimawandel wie

Mehr

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen

Geschäftsbericht unsere Region gemeinsam erfolgreich machen Geschäftsbericht 2012 unsere Region gemeinsam erfolgreich machen 12 EWE geschäftsbericht 2012 Energieerzeugung Erneuerbare Energien ausbauen mit Blick auf das Gesamtsystem Der Weg in eine klimafreundliche

Mehr

Biodiesel? Wasserstoff?? Solarstrom???

Biodiesel? Wasserstoff?? Solarstrom??? Biodiesel? Wasserstoff?? Solarstrom??? Welcher alternative Energieträger macht uns nachhaltig mobil? Roland Wengenmayr 1 Kernreaktor und Gasturbine 2 Atmosphäre: 1000 km hoch 3 Atmosphäre: 1000 km hoch

Mehr

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten.

Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Die grüne Brücke 2050 Gemeinsam den Weg in die neue Energiewelt gestalten. Mitten im Leben. Klimaschutz gestalten für die Menschen in Düsseldorf. Der Weg hin zur Energieerzeugung auf Basis regenerativer

Mehr

BIOMASSE ENERGIE AUS BIOMASSE AUFGABEN ENERGIE AUS DER ZUKUNFT. Savanne, Wüste, Steppe etc. Ackerbau Wald Tundra, polare Kältewüste

BIOMASSE ENERGIE AUS BIOMASSE AUFGABEN ENERGIE AUS DER ZUKUNFT. Savanne, Wüste, Steppe etc. Ackerbau Wald Tundra, polare Kältewüste BIOMASSE 4 ISS_ANALYSE//BIOMASSE VERTEILUNG WELTWEIT// Savanne, Wüste, Steppe etc. Ackerbau Wald Tundra, polare Kältewüste ENERGIE AUS BIOMASSE in EJ/a Asien mit Ozeanien mögliche Nutzung 19,9 21,5 21,4

Mehr

Klimaneutrale Lösungen für die grafische Industrie

Klimaneutrale Lösungen für die grafische Industrie Analysieren, Vermeiden und Reduzieren, Kompensieren Klimae Lösungen für die grafische Industrie myclimate Performance Programm Empfohlen von: Schweizerischer Verband für visuelle Kommunikation Association

Mehr

Audi e-gas Projekt: Audis Weg zu CO 2 -neutraler Mobilität. 2.11.2015 FH Flensburg, Ringvorlesung Elias Hammer Nachhaltige Produktentwicklung AUDI AG

Audi e-gas Projekt: Audis Weg zu CO 2 -neutraler Mobilität. 2.11.2015 FH Flensburg, Ringvorlesung Elias Hammer Nachhaltige Produktentwicklung AUDI AG Audi e-gas Projekt: Audis Weg zu CO 2 -neutraler Mobilität 2.11.2015 FH Flensburg, Ringvorlesung Elias Hammer Nachhaltige Produktentwicklung AUDI AG Allgemeine Trends in der Welt Lernen von der Natur Globalisierung

Mehr

Umweltfreundliche Zemente in der Betonproduktion Ihr Beitrag zum Klimaschutz. Eine Information der Holcim (Deutschland) AG

Umweltfreundliche Zemente in der Betonproduktion Ihr Beitrag zum Klimaschutz. Eine Information der Holcim (Deutschland) AG Umweltfreundliche Zemente in der Betonproduktion Ihr Beitrag zum Klimaschutz Eine Information der Holcim (Deutschland) AG Klimawandel bremsen -Emissionen reduzieren Umwelt schonen Die Experten sind sich

Mehr

umweltbewusst drucken - zeichen setzen - vorbild sein blue'protect

umweltbewusst drucken - zeichen setzen - vorbild sein blue'protect umweltbewusst drucken - zeichen setzen - vorbild sein blue'protect profitieren sie von unserem know-how Das tun wir bereits für die Umwelt: Isopropyl-reduzierte Produktion für weniger Emissionen Umweltfreundliche

Mehr

Klima-Kollekte Kirchlicher Kompensationsfonds ggmbh

Klima-Kollekte Kirchlicher Kompensationsfonds ggmbh Klima-Kollekte Kirchlicher Kompensationsfonds ggmbh Organisationspräsentation Berlin, Februar 2019 Die Klima-Kollekte ggmbh Kompensationsanbieter für Organisationen, Unternehmen und Einzelpersonen im kirchlichen

Mehr

Einsteigen und durchstarten! Gemeinsam Richtung Erfolg.

Einsteigen und durchstarten! Gemeinsam Richtung Erfolg. Einsteigen und durchstarten! Gemeinsam Richtung Erfolg. Anforderungen an den Fuhrpark. Initiative KMU: Kia kümmert sich um Ihre Mobilität, damit Sie mehr Zeit für Ihre Kunden haben Kia unterstützt ab dem

Mehr

BAUEN AUF ERDWÄRME. Gute Argumente

BAUEN AUF ERDWÄRME. Gute Argumente Gute Argumente Erfolgreiches Angebot So überzeugen Sie den Kunden mit einem soliden Angebot Führen Sie Verkaufsgespräche nach Möglichkeit vor Ort beim Kunden oder laden Sie ihn in Ihren Fachbetrieb ein.

Mehr

Klimaneutrale Produkte in der Lebensmittel- und Bio-Branche. Effektiver Klimaschutz und innovative Produktdifferenzierung für Produzenten und Händler

Klimaneutrale Produkte in der Lebensmittel- und Bio-Branche. Effektiver Klimaschutz und innovative Produktdifferenzierung für Produzenten und Händler Klimaneutrale Produkte in der Lebensmittel- und Bio-Branche Effektiver Klimaschutz und innovative Produktdifferenzierung für Produzenten und Händler Klimaneutrale Produkte im Lebensmittel-Einzelhandel

Mehr

Ökologisch denken Ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline.

Ökologisch denken Ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline. Ökologisch denken Ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline. MAN NACHHALTIGKEIT. STRATEGISCH VERANKERT, TÄGLICH GELEBT. Klimawandel, Umweltverschmutzung, Ressourcenknappheit: Als weltweit agierender

Mehr

BEE. Weltenergiebedarf. (vereinfachte Darstellung nach Shell, Szenario Nachhaltiges Wachstum ) 1500 Exajoules erneuerbare Energien

BEE. Weltenergiebedarf. (vereinfachte Darstellung nach Shell, Szenario Nachhaltiges Wachstum ) 1500 Exajoules erneuerbare Energien 15 Exajoules erneuerbare Energien 1 5 Energie aus Kernkraft Energie aus fossilen Brennstoffen davon Erdöl 19 192 194 196 198 2 22 24 26 exa=118 1 Exajoule=34,12 Mio t SKE Weltenergiebedarf 225 23 (vereinfachte

Mehr

Umweltfreundlich wärmen und kühlen mit einer Wärmepumpe.

Umweltfreundlich wärmen und kühlen mit einer Wärmepumpe. Umweltfreundlich wärmen und kühlen mit einer Wärmepumpe. www.enalpin.com/my-e-nergy Gut für Sie. Gut für die Umwelt. Das ist eine Kombination, die sich rechnet: Luft-/Wasser- bzw. Sole-/Wasser-Wärmepumpen

Mehr

Das Erfolgsrezept von Coca-Cola

Das Erfolgsrezept von Coca-Cola Coca-Cola und die Konturflasche sind eingetragene Schutzmarken der The Coca-Cola Company. Coca-Cola ist koffeinhaltig. Das Erfolgsrezept von Coca-Cola Nachhaltigkeit 2 Die geschichte einer MArke 2 nachhaltigkeit

Mehr

Erneuerbare Energien unverzichtbar für

Erneuerbare Energien unverzichtbar für Erneuerbare Energien unverzichtbar für regionale Energiekonzepte Lehrte-Ahlten 19. August 2011 Dr. Detlef Koenemann Fukushima Flutwelle Am 11.03.2011 überflutet ein Tsunami das Gelände des Kernkraftwerk

Mehr

AEW myhome. Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte.

AEW myhome.  Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. AEW myhome Unabhängig auch bei meiner Energieversorgung. Bestellen Sie jetzt Ihre persönliche Richtofferte. www.aew.ch/myhome MY Was ist AEW myhome? Sie möchten Strom und Wärme zu Hause selbst produzieren

Mehr

Integriertes Klimaschutzkonzept Landkreis München

Integriertes Klimaschutzkonzept Landkreis München Eckdaten im Jahr 21 Im Jahr 21 zählte der 323.15 Einwohner und 272.92 Fahrzeuge. Bis zum Jahr 23 wird die Einwohnerzahl um ca. 12 Prozent auf 366.5 steigen. weit wurden 21 ca. 13.43 GWh Endenergie benötigt.

Mehr

Ökologisch denken ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline.

Ökologisch denken ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline. Ökologisch denken ökonomisch handeln. MAN Original Teile ecoline. Ressourcen sparen, Umwelt schonen. 28 Produktions- und produktionsnahe Standorte der MAN Gruppe sind nach dem Umweltmanagementstandard

Mehr

Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände

Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände Die Klimainitiative der Druck- und Medienverbände Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Klimaschutz: Verantwortung für Ihre Kunden übernehmen neue Kunden gewinnen Abläufe optimieren und Kosten sparen Die Nachfrage

Mehr

Klimaneutral Drucken. Informationen für unsere Kunden. Mehrwert für Sie und unser Klima. Bitte fügen Sie hier das Logo Ihrer Druckerei ein

Klimaneutral Drucken. Informationen für unsere Kunden. Mehrwert für Sie und unser Klima. Bitte fügen Sie hier das Logo Ihrer Druckerei ein Klimaneutral Drucken Informationen für unsere Kunden Mehrwert für Sie und unser Klima Bitte fügen Sie hier das Logo Ihrer Druckerei ein Warum Klimaschutz? Unser Klima wandelt sich aufgrund eines stetigen

Mehr

Klimaneutral Drucken. mit der Druckerei Festge

Klimaneutral Drucken. mit der Druckerei Festge Klimaneutral Drucken mit der Druckerei Festge Foto: Klimaschutzprojekt Waldschutz, Kasigau Wildlife Korridor, Kenia Klimaneutrales Drucken ein Baustein in Ihrer Klimaschutzstrategie Klimaneutral drucken

Mehr

Total Zero Fragen und Antworten.

Total Zero Fragen und Antworten. Total Zero Fragen und Antworten. Was ist Total Zero? Total Zero ist der CO 2 -neutrale Versand des internationalen Paket- und Expressdienstleisters DPD. Ohne zusätzliche Kosten für den Kunden wird DPD

Mehr

Umweltfreundlich wärmen und kühlen mit einer Wärmepumpe.

Umweltfreundlich wärmen und kühlen mit einer Wärmepumpe. Umweltfreundlich wärmen und kühlen mit einer Wärmepumpe. www.naturenergie.de/my-e-nergy Gut für Sie. Gut für die Umwelt. Das ist eine Kombination, die sich rechnet: Luft-/Wasser- bzw. Sole-/Wasser-Wärmepumpen

Mehr