Inhaltsverzeichnis. Tagesordnung Feststellung der Stimmberechtigung... 4

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Tagesordnung Feststellung der Stimmberechtigung... 4"

Transkript

1 Bundeskongress 2021

2 Inhaltsverzeichnis Tagesordnung... 3 Feststellung der Stimmberechtigung... 4 Berichte Präsident... 5 Vizepräsident Leistungs- u. Breitensport... 7 Vizepräsident Finanzen... 8 Kassenprüfer Spielleiter Spielleiter Referent für Aus- und Weiterbildung Referent für Seniorenschach Landestrainerin Schachjugend DV-Beauftragter Vorsitzender des BTG Vorsitzender des BSG Anti-Doping-Beauftragter Wahlen Anträge zur Satzung Anträge Festsetzung der Höchstbuße gem. Punkt 8.4 der Mittelfristige Finanzplanung Geehrte Mitglieder Verstorbene Mitglieder Termine Herausgeber: Schachbund NRW e.v. Großenbaumer Allee Duisburg Redaktion Ralf Chadt-Rausch Duisburg, Januar 2021 Seite 2 Schachbund NRW e.v.

3 Bundeskongress des Schachbundes NRW am Online-Veranstaltung Tagungsbeginn 10:00 Uhr Tagesordnung 1. Begrüßung 2. Feststellung der Stimmberechtigung 3. Berichte der Präsidiumsmitglieder 4. Berichte der Kassenprüfer 5. Entlastung der gewählten Mitglieder des Präsidiums 6. Wahlen gem. 8.5 der Satzung - Präsident - Vizepräsident Finanzen - Vizepräsident Leistung- u. Breitensport - 1. Spielleiter, - 2. Spielleiter, - Referent für Aus- und Weiterbildung, - Referent für Frauenschach, - Referent für Seniorenschach 7. Wahl gem der Finanzordnung - zwei Kassenprüfer - ein Ersatzkassenprüfer 8. Anträge zur Satzung 9. Anträge 10. Festsetzung der Höchstbuße gem. 5.7 der Satzung 11. Ehrungen 12. Nachtragshaushalt Haushalt Jahresplanung 2021/ Termin nächster Bundeskongress 16. Verschiedenes Seite 3 Schachbund NRW e.v.

4 Mitglieder und Stimmzahlen Gemäß der Satzung sind mit folgenden Stimmen abstimmungsberechtigt: die Bezirksvorsitzenden oder Vertreter der 30 Schachbezirke mit jeweils einer Stimme für je angefangene 100 Einzelmitglieder, die Verbände durch jeweils einen Delegierten mit jeweils einer Stimme, die Mitglieder des Präsidiums (ausg. Vertreter der Verbände) mit jeweils einer Stimme, die Ehrenpräsidenten mit jeweils einer Stimme. VKZ Organisation Mitglieder Stimmen Schachbezirk Bochum Schachgemeinschaft Dortmund Essener Schachverband e. V Schachbezirk Emscher-Lippe Schachbezirk Hamm Mülheim an der Ruhr 1922 e. V Schachbezirk Herne - Vest Schachbezirk Bergisch-Land Schachbezirk Düsseldorf Schachbezirk Duisburg Linker Niederrhein Schachbezirk Kreis Wesel e. V Schachbezirk Iserlohn Schachbezirk Oberberg Schachbezirk Hochsauerland Schachbezirk Sauerland Schachbezirk Siegerland Schachbezirk Bielefeld Schachbezirk Hellweg Schachbezirk Lippe Schachbezirk Porta Schachbezirk Teutoburger Wald-West Schachbezirk Steinfurt Schachbezirk Borken Schachbezirk Münster Aachener Schachverband 1928 e. V Bonn/Rhein-Sieg e. V Kölner Schachverband von 1920 e. V Schachbezirk Rur-Erft Schachbezirk Rhein-Wupper Stimmen der Bezirke 188 Stimmen der Verbände 6 Stimmen der Ehrenpräsidenten 2 * Stimmen des Präsidiums 8 * Summe der Stimmenzahl 204 * Nicht stimmberechtigt für Wahlen und Entlastungen. Mitgliederstand: Seite 4 Schachbund NRW e.v.

5 Bericht des Präsidenten Ralf Niederhäuser Sehr geehrte Schachfreunde/innen Im Kongress, April 2019, konnte ich das Grußwort der Staatssekretärin NRW, Andrea Milz, vortragen. Sie wünschte im Namen des Ministerpräsidenten Armin Laschet dem Schachsport in NRW weiterhin eine gute Resonanz. So begann die Schachsaison 2019/20 relativ gut. Als Präsident nahm ich am DSB-Kongress in Magdeburg teil; Ehrungen - z. B. das 100jährige des Schachclub Siegburg - wurden örtlich vorgenommen. Eine turbulente Sitzung des LSBNRW, in der für mich überraschend der langjährige Präsident, Walter Schneeloch zurücktrat (neuer Präsident wurde Herr Stefan Klett), zeigte mir, dass das Ehrenamt kein einfaches Amt ist. Sondersitzungen über die Sportversicherung prägten das Jahr (inzwischen wurde die Sportversicherung gerettet). Die Freundschaft mit dem Schachbund Brandenburg wurde mit Besuchen gepflegt. In Präsidiumssitzungen des SBNRW wurden zahlreiche Themen besprochen und abgestimmt. Nach Interventionen durch den SB wurde die Deutsche-Schach- Amateurmeisterschaft endlich wieder in NRW (Düsseldorf) ausgetragen. Über 600 Spielerinnen zuzüglich einer sehr großen Zahl Besuchern/innen konnte ich Dezember 2019 im Namen des SB begrüßen. Mein ganz persönlicher Höhepunkt im Jahre 2019 war die Teilnahme an der Ausstellungseröffnung der Schach- und Kulturstiftung G.H.S in Ebersberg. Da hierfür keine satzungsrechtliche Veranlassung bestand, habe ich die Reise nach Bayern auf eigene Kosten abgewickelt. Selbstverständlich war für mich, dass ich den Gästen Grüße des SB übermittelt und über unsere Arbeit in SBNRW geschildert habe. Leider war der bayerische Schachpräsident (Peter Eberl) auf einer Auslandsreise. Gerne hätte ich ihn getroffen, um die Freundschaft der Bünde Bayern -NRW zu vertiefen. Interessantes Thema der kulturellen Veranstaltung war Schach und Religion. Anfang 2020 tauchten die Anfänge des SARS-Virus in Deutschland auf. Es drohte eine Epidemie, die dann eine weltweite Pandemie wurde. Der Virus lähmte die Gesellschaft in allen Bereichen. Betroffen waren ebenfalls das Sportleben und damit auch der Schachsport. Mein Artikel Corona und Schach wurde in der Rochade Europa veröffentlicht. Eindringlich wies ich schon sehr früh auf die gesundheitlichen Gefahren durch SARS hin. Tipps für Schachspieler, wie sie die schlimme Zeit mit Selbststudium (Bücher/ Schachcomputer) überwinden können, sind ein Schwerpunkt des Artikels. Wir sind keine Profiliga und die Gesundheit der SB-Mitglieder lag und liegt mir noch immer sehr am Herzen. Mein Schlusssatz in dem Artikel ist: So traurig es klingt: Schach ist eine Nebensächlichkeit geworden. Einige wenige haben mir den letzten Satz übelgenommen, weil sie wohl meinten, dass ich Schach verrate. Ansonsten gaben mir viele Anrufer und Mails jedoch recht. Inzwischen hat sich die Pandemielage extrem verschlechtert. Ehemalige Kritiker haben ihre Meinungen revidiert. Seite 5 Schachbund NRW e.v.

6 Aus organisatorischen Gründen musste rechtzeitig über den Bundeskongress im April 2020 entschieden werden. Nach Rücksprache mit Ralf Chadt-Rausch (RCR) waren wir uns einig, den Bundeskongress zu verschieben. Das Jahr 2020 fiel für ein Terminierung vollständig aus. RCR schlug daher einen Online-Kongress im Februar 2021 vor. Dabei überzeugte er mit seinem umfangreichen Online-Wissen. Die Firma votebox sichert effiziente und sichere Wahlen dank elektronischer Abstimmungsergebnisse zu. In der Geschäftsstelle des SB aber auch privat bei RCR befinden sich effektive Equipments, die eine digitale Kongressabwicklung technisch sichern. Mit so viel digitalem Sachverständnis und entsprechender Ausstattung kann ich nicht mithalten. Hinzu kommt, dass ich auch nicht von einem Ehrgeiz getrieben bin, mir noch schnell umfangreiches digitales Wissen anzueignen. Daher die logische und verantwortungsvolle Konsequenz für mich, präsidiale Vollmachten für den Arbeitskreis der Landesverbände (AKLV) und für den Deutschen Schachbund (DSB) an RCR zu übertragen. Dabei erhielt er freie Hand für anstehende Entscheidungen. Er hat es nicht ausgenutzt, sondern die meisten Themen mit mir abgesprochen und abgestimmt. An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich bei Ralf Chadt-Rausch (RCR) für seine formidable Arbeit in der Schach-Onlinewelt. Aber auch seine Arbeit auf der Geschäftsstelle und als Finanzexperte ist als beispielhaft zu bezeichnen. Weit vorausschauend habe ich geplant, mich spätestens im Jahr 2021 aus der Präsidentschaft zurückziehen werde werde ich 75 Jahre alt. Dies habe ich RCR rechtzeitig mitgeteilt. Er äußerte dann den Wunsch als Kandidat für die Präsidentenposition im Februar zur Verfügung zu stehen. Mir fällt es ungeheuer leicht, RCR mit seinem enormen internen Wissen über die Struktur des SB dazu jetzt noch ein Onlineexperte als meinen Nachfolger zu empfehlen. Es ist/war mir eine sehr große Ehre, den SBNRW seit 2011 als Präsident vertreten zu haben. Für das Vertrauen, dass mir die Mitglieder des SB über eine so lange Zeit ausgesprochen haben, bedanke ich mich herzlich. Aber auch ganz herzlichen Dank an alle Präsidiumsmitglieder und an die Geschäftsstelle, die mich als Botschafter des SB unisono unterstützt haben. Jetzt gehe ich ins 76zigste und werde mich mehr mit dem Einfluss des Schachs auf die Menschen von früher, von heute und in der Zukunft beschäftigen. Alles Gute und Gesundheit Ralf Niederhäuser Präsident Seite 6 Schachbund NRW e.v.

7 Bericht des Vizepräsidenten Leistungs- u. Breitensport Olaf Winterwerb Auch im Jahr 2020 war eins meiner Aufgabengebiete die Prüfung der Unterlagen und Abrechnungen der Stützpunkte, Talentsichtungs- und Förderprojekte sowie aller anderen Lehrgänge. Nach Prüfung wurden diese zum Bezahlen an den Vizepräsident Finanzen weitergeleitet. Ab Mitte März 2020 wurde das Kadertraining komplett Corona bedingt eingestellt, lediglich der Zentrumsstützpunkt wurde über Online-Training weitergeführt. Nachdem die ersten Lockerungen für Kontaktsportarten im Juni 2020 freigegeben wurden, haben auch wir für die Stützpunkte, die Räumlichkeiten zum Trainieren hatten und ein Hygieneschutzkonzept vorgelegt haben, dass Training wieder freigegeben. Auch die weiteren Lockerungen wurden jeweils berücksichtigt, sodass ein Großteil der Stützpunkte ab September wieder trainieren konnte. Weiterhin wurden von mir die Zuschüsse beim Landessportbund für die Organisationsbeiträge 2021 beantragt und für 2020 die entsprechenden Verwendungsnachweise erstellt und zum LSB geschickt. Eine Leistungssportausschusssitzung wurde aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt. Der neue Kader für 2020/2021 wird von der Landestrainerin aufgestellt, hierbei wird das gleiche Auswahlverfahren wie im Vorjahr angewendet, außerdem wird noch ein Talentsichtungslehrgang, welcher zum Abgabezeitpunkt des Berichts noch nicht stattgefunden hat, berücksichtigt. Im Etat 2021 wurden alle Stützpunkte berücksichtigt, welche Stützpunkte jedoch starten, hängt davon ab welche die Kriterien des LSB erfüllen. An den Sitzungen des geschäftsführenden Präsidiums und des Präsidiums ich teilgenommen und dort auch die Protokolle geführt. Ebenso habe ich zusammen mit Ralf Chadt-Rausch, Tiffany Kinzel und Janina Böhm des SBNRW beim außerordentlichen Kongress des Deutschen Schachbundes in Magdeburg vertreten. Kommunikations- und Arbeitstagungen des Landessportbund zum Thema Breitenund Spitzensport haben in 2020 aufgrund der Pandemie nicht stattgefunden dafür habe ich an einem Kreativ-Workshop des LSB zum Thema Initiative Ehrenamt Hier wurde ein Slogan gesucht und mit Jetzt erst Recht gefunden der die Gruppe Ü 50 für das Ehrenamt gewinnen soll. Der Slogan wird 2021 ein Jahr vom LSB in allen Bereichen verwendet und beworben. Ich bedanke mich bei allen Schachfreunden für die Unterstützung meiner Arbeit, insbesondere bei Ralf Chadt-Rausch, der mir mit seinem Fachwissen jederzeit helfen konnte. Olaf Winterwerb Vizepräsident Seite 7 Schachbund NRW e.v.

8 Bericht des Vizepräsidenten Finanzen Ralf Chadt-Rausch Im Jahr 2020 wurden der komplette Zahlungsverkehr, sowie die Buchhaltung die in den Jahren zuvor von mir vorgenommen. Das Jahr 2020 wurde durch die Corona-Pandemie geprägt. So auch in Teilen der Finanzen des Schachbundes NRW. Durch die Pandemie konnten keine großen Veranstaltungen in diesem Jahr stattfinden. Hier sind zu nennen der Schulschachcup in Düsseldorf, NRW-Cup in Oer-Erkenschwick, Arbeitstagung in Billerbeck oder die Spielemesse in Essen. Die geplanten Ausgaben im Haushalt wurden nicht wie geplant in Anspruch genommen. Dieses gilt auch für die Stützpunkte, die nur teilweise das Training durchführen konnten. Die Konten im Spielbetrieb wurden durch nicht durchgeführte Turniere (Startgelder DSB, Turnierkosten) nur zum Teil in Anspruch genommen. Bei dem Konto Mannschaftsmeisterschaft fehlen die Einnahmen durch Geldbußen und Partienotationen (dieser Betrag fehlt auch bei dem Konto Ausgaben). Die erwartenden Einnahmen des Verkaufs von Schulschachmaterialien wurden durch den eingeschränkten Unterricht in den Schulen nicht erfüllt. Die hohen Mitgliederverluste von 738 Mitgliedern (Stand, ) im Jahr 2020 werden die Beitragseinnahmen in den folgenden Jahren entsprechend mindern. Die Kosten für Unterkünfte, Hallenmietungen, usw. im Jahr 2021 werden sich teilweise erheblich erhöhen. Der Schachbund NRW hat einen Jahresüberschuss von ,24 und die Schachjugend von , 02. Trotz den negativen Vorboten sollten die Mehreinnahmen des Jahres 2020 für vernünftige Investitionen in die Zukunft der Verein- und Mitgliederförderung wie z.b. Breitensportmaßnahmen, Zusammenarbeit mit der Schachjugend, Förderungen von Projekten zur Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung verwendet werden. Die Transparenz des Buchhaltungssystems konnte von den Kassenprüfern Klaus- Dieter Kapica und Julian Tober am in der Geschäftsstelle des Schachbundes NRW geprüft werden. Es wird diesbezüglich auf den in diesem Heft enthaltenen Bericht der Kassenprüfer verwiesen. Die Zahlen der Steuerberater Mandt & Mandt zum Jahresabschluss 2020, sowie der Ansatz zum Nachtragsplan 2021 und Haushaltsplan 2022 finden Sie in den Anhängen meines Berichts. Im letzten Jahr haben die Verbände/Bezirke und Vereine - bis auf einen Verein - ihre Gemeinnützigkeit vorgelegt. Die Verbände/Bezirke und Vereine die einen Bescheid nach 60a Abs. 1 AO oder vergleichbares vorgelegt haben, werden gebeten eine Kopie des Freistellungsbescheids in Kopie der Geschäftsstelle des Schachbundes NRW vorzulegen. Als Vizepräsident Finanzen habe ich den Präsidenten in seiner Aufgabe beim AKLV DSB-Bundeskongress in Magdeburg, Sitzung der Verbände, Versammlung des Sportbildungswerk in Düren, sowie beim Landessportbund vertreten. Aus dem Bereich der Geschäftsstelle ist zu berichten, dass in der Geschäftsstelle nach neun Jahren in den Räumlichkeiten notwendige Renovierungen durchgeführt Seite 8 Schachbund NRW e.v.

9 worden sind. Die Geschäftsstelle wurde in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt Duisburg die Corona-Betriebsstätten Verordnung über den betrieblichen Anforderungen hinaus das Hygiene Konzept umgesetzt. Die Verbände, Bezirke oder Vereine werden gebeten sich rechtzeitig bei grundsätzlichen Veränderungen (Fusionen, An- u. Abmeldung von Vereinen, Gemeinnützigkeit, Namensänderungen, Vereinsregister) bei der Geschäftsstelle oder bei mir direkt zu melden. Ehrenbriefe für langjährige Mitglieder (50, 60, 70, jährige Mitgliedschaft im Schachbund NRW) können von den Vereinen, Bezirken oder Verbänden unter Berücksichtigung der Ehrenordnung formlos bei der Geschäftsstelle beantragt werden. Da ich für das Amt des Präsidenten vom Schachbund NRW zur Wahl stehe, werde ich als Vizepräsident Finanzen nach 16 Jahren aus dem Amt ausscheiden. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Schachfreunden und der Schachjugend, die mich in meinen Aufgaben unterstützt haben, bedanken und bitten meinen Nachfolger in seiner Arbeit vertrauensvoll zu unterstützen. Ralf Chadt-Rausch Vizepräsident Finanzen Seite 9 Schachbund NRW e.v.

10 Jahresabschluss 2020 Ralf Chadt-Rausch EINNAHMENÜBERSCHUSSRECHNUNG A. IDEELLER BEREICH Einnahmen , ,47 Ausgaben , ,27 Überschuss/Fehlbetrag (-) , ,20 B. VERMÖGENSVERWALTUNG Einnahmen 1.114, ,86 Ausgaben -30,00 0,00 Überschuss/Fehlbetrag (-) 1.084, ,86 C. ZWECKBETRIEBE SPORT 1 UND SPORT 2 Einnahmen , ,10 Ausgaben , ,40 Überschuss/Fehlbetrag (-) -89, ,30 D. SONSTIGE ZWECKBETRIEBE Einnahmen 6.863, ,37 Ausgaben , ,11 Überschuss/Fehlbetrag (-) , ,26 JAHRESÜBERSCHUSS/FEHLBETRAG (-) , ,02 ======== ======== Seite 10 Schachbund NRW e.v.

11 Schachbund NRW Geldverkehrsrechnung Bestand 01. Januar 2020/ A. Schachbund Geldtransit -121,21 Geldverkehr Kassenbestand 183,58 Dortmunder Volksbank e.g. (Giro) ,45 Dortmunder Volksbank e.g. (Festgeld 1) ,00 Dortmunder VB e.g. (Sparbuch) ,54 Dortmunder VB e.g. (Rücklagen) ,83 Dortmunder VB e.g. (Festgeld 2) ,79 Dortmunder VB e.g. (Gen.anteile) 800,00 Dortmunder VB (Sparbrief) ,11 Mietkaution Sparkonto 4.519, ,54 Einnahmen lt EÜR Ideeller Bereich ,04 Vermögensverwaltung 1.084,49 Zweckbetriebe Sport 1 u ,00 Sonstige Zweckbetriebe 6.863,58 abzgl. Ust auf Erlöse -186,86 zzgl. Vst auf BA 0,00 abzgl. Schachjugend 0, ,25 Ausgaben lt EÜR Ideeller Bereich ,25 abzgl. Restbuchwerte Anlagenabgänge 3,00 abzgl. AfA , ,05 Vermögensverwaltung 0,00 0,00 Zweckbetriebe Sport 1 u ,57 Sonstige Zweckbetriebe ,12 abzgl. Schachjugend 0, , ,74 Anlagevermögen Zugänge (-) ,20 Abgänge (+) Wertpapiere Zugänge (-) 0,00 Vermögen/Geldvermögen ,85 Geldbestände Geldtransit 0,00 Kassenbestand 86,74 Dortmunder Volksbank e.g. (Giro) ,90 Dortmunder Volksbank e.g. (Festgeld 1) ,00 Dortmunder VB e.g. (Sparbuch) ,56 Dortmunder VB e.g. (Rücklagen) ,05 Dortmunder VB e.g. (Festgeld 2) ,35 Dortmunder VB e.g. (Gen.anteile) 800,00 Mietkaution Sparkonto 4.519,90 Dortmunder VB (Sparbrief ) , ,85 Differenz: 0,00 Seite 11 Schachbund NRW e.v.

12 Schachjugend NRW Geldverkehrsrechnung B. Schachjugend Geldverkehr Geldbestände 1.1. Volksbank Telgte ,71 Kasse ,71 Einnahmen lt Aufstellung ,89 periodenfremde Erträge 0, ,89 Ausgaben lt EÜR lt Aufstellung ,27 periodenfremde Aufwendungen 0, ,27 Veränderung Ford./Vbdl. Forderungen Forderungen ,40 Forderungen ,00 890,40 Verbindlichkeiten Inventar-Übersicht Verbindlichkeiten ,09 Verbindlichkeiten , ,04 Rechnungsabgrenzungsposten Inventar-Übersicht RAP ,00 RAP ,91-344,91 Vermögen/Geldvermögen ,78 Geldbestände Dortmunder Volksbank ,78 Kasse 0, ,78 Differenz: 0,00 Überleitung zur EÜR Gewinn 2020 lt GV 3.963,40 Einnahmen lt Aufstellung ,89 Ausgaben lst Aufstellung ,27 Gewinn 2020 lt EÜR ,62 zzgl./abzgl. Ford.(+ (1.1.) - (31.12.)) 890,40 Vbdl.(- (1.1.) + (31.12.)) , ,55 Gewinn lt EÜR ,93 Seite 12 Schachbund NRW e.v.

13 Schachbund NRW Vermögensrechnung zum A. Anlagevermögen SBNRW Gesamt I. Immaterielle Vermögensgegenstände 2,00 2,00 II. Sachanlagen , ,00 III. Einbauten 5.911, , , ,00 B. Umlaufvermögen I. Vorräte , ,78 II. Forderungen Forderungen aus Lieferung und Leistungen 114,00 114,00 Sonstige Forderungen 3.967, , ,45 III. Wertpapiere , ,00 IV. Kasse, Bank Kassenbestand 86,74 86,74 Dortmunder VB e.g. - Girokonto , ,90 Dortmunder VB e.g. - Festgeld , ,00 Dortmunder VB e.g. - Sparbuch , ,56 Dortmunder VB e.g. - Rücklagen , ,05 Dortmunder VB e.g. - Festgeld , ,35 Dortmunder VB e.g. - Gen.anteile 800,00 800,00 Mietkaution-Sparkonto 4.519, ,90 Dortmunder Sparbuch , , ,35 Summe Aktiva , ,08 A. Vereinsvermögen Kapital , ,79 Jahresüberschuss/-fehlbetrag (-) , ,61 B. Rückstellungen Steuerrückstellungen Sonstige Rückstellungen , ,00 C. Verbindlichkeiten Verbindlichkeiten lt Personenkonten 612,68 612,68 Sonstige Verbindlichkeiten 936, ,68 936,00 Summe Passiva , ,08 D. Kapital zum / Kapital , ,79 Jahresergebnis , ,61 Kapital , ,40 Ralf Chadt-Rausch Vizepräsident Finanzen Seite 13 Schachbund NRW e.v.

14 Bericht der Kassenprüfer Klaus-Dieter Kapica u. Julian Tober Seite 14 Schachbund NRW e.v.

15 Seite 15 Schachbund NRW e.v.

16 Bericht des 1. Spielleiters Frank Strozewski Nur wenige Tage nachdem ich meinen Bericht für den Bundeskongress 2020 verfasst habe, fand am 8. März der bis jetzt letzten Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft 2019 / 2020 statt. Danach ließ die Pandemie kein weiteres Schachspiel am Brett in NRW zu. Ich kann daher nicht von Turnieren oder Erfolgen im Nahschach berichten. Der DSB konnte den Meisterschaftsgipfel mit der Einzelmeisterschaft, der Blitz- und Pokaleinzelmeisterschaft im August in Magdeburg abwickeln. Die Schnellschacheinzelmeisterschaft wurde im September in Plochingen durchgeführt. Da der SBNRW die Qualifikationsturniere ab Anfang März nicht mehr durchführen konnte, fehlten teilweise Teilnehmer aus NRW. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass Carmen Voicu-Jagodzinsky die Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen gewonnen hat, für die sie einen Freiplatz erhalten hatte. Meine Tätigkeit im Berichtszeitraum hatte überwiegend die Auswirkung der Pandemie auf den Spielbetrieb zum Inhalt. Mögliche Szenarien im Umgang mit der Pandemie wurden thematisiert. Bundesspielkommission Entsprechend der Pandemieentwicklung fanden mehrere Online-Sitzungen der Bundesspielkommission statt. Zusätzlich gab es regelmäßig Gespräche mit Vertretern des DSB und anderer Landesverbände. Das Ziel war ein koordinierter und abgestimmter Umgang mit der Pandemie. Im Frühsommer wurde zunächst versucht, die Beendigung der Saison 2019 / 2020 nach den Sommerferien abzuwickeln. Sowohl auf Bundes- als auch auf Länderebene wurden daher die Vereine nach der Verfügbarkeit von Spielstätten und ihren Möglichkeiten zur Ausrichtung von Nahschachwettkämpfen befragt. Das Ergebnis dieser Befragung war ernüchternd. Ein großer Teil der Vereine verfügte über keine Spielstätte, die eine Fortsetzung des Spielbetriebs im Jahr 2020 ermöglicht hätte. Da auch der Bundesliga e. V. die Beendigung der laufenden Saison auf das erste Halbjahr 2021 verschoben hatte, stimmte die Bundesspielkommission mit großer Mehrheit für eine Verlängerung der Saison bis zum Frühsommer Bundesspielausschuss (BSA) Der BSA hat sich mit der Pandemieentwicklung und den Beschlüssen der Bundesspielkommission beschäftigt. Entsprechend dem Kongressbeschluss zur Verlängerung des Spieljahres hat der BSA im August auf dem Schriftwege einstimmig die Verlängerung des Spieljahres bis zum beschlossen. Im September folgte dann ein Beschluss über eine Hygienekonzept, mit dem in NRW Nahschach gemäß der Coronaschutzverordnung vom September 2020 möglich wäre. Zusätzlich wurden die Termine zur Beendigung der Saison beschlossen. Im September habe ich eine Zwischensaison ausgeschrieben, mit der unter den Gegebenheiten der Pandemie im begrenzten Umfang Nahschach angeboten werden sollte. Zusätzlich habe ich die Möglichkeiten zur Abwicklung des Viererpokals im Herbst 2020 geprüft. Seite 16 Schachbund NRW e.v.

17 Leider hat die 2. Welle der Pandemie alle Nahschachmöglichkeiten bis auf weiteres zu Nichte gemacht. Es bleibt abzuwarten, wie die weitere Entwicklung sein wird und wie die Impfungen Wirkungen entfalten. Sowohl die Bundesspielkommission als auch der BSA wird Anfang Januar eine Einschätzung der Entwicklung vornehmen, die ich auf dem Kongress vortragen werde. Damit auch der Schachbund NRW in Zukunft seinen Mitgliedern ein Angebot an Online-Turnieren bieten kann, habe ich einen Antrag zur Erweiterung der BTO gestellt. Ich bitte um Zustimmung. Ich danke Schachfreund Dirk Husemann und allen Mitgliedern des BSA für die gute und enge Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Gleichfalls durfte ich mit den Mitgliedern des Präsidiums wiederum vertrauensvoll zusammenarbeiten; die Geschäftsstelle hat mich wie gewohnt zuverlässig bei meiner Tätigkeit unterstützt. Dafür möchte ich mich ebenfalls bedanken. Frank Strozewski 1. Spielleiter Seite 17 Schachbund NRW e.v.

18 Bericht des 2. Spielleiters Dirk Husemann Seit meiner Wahl im April 2019 habe ich mich um die folgenden Punkte gekümmert: Mannschaftsblitzmeisterschaft NRW am in Haiger Sieger: Düsseldorfer SK Link: Dank an den Ausrichter! Schiedsrichtereinsatzplanung für die Ligen auf NRW-Ebene Pokal Einzelmeisterschaft Sieger: Timo Küppers Blitzeinzelmeisterschaft am in Gronau Sieger: Patrick Zelbel Link: Dank an den Ausrichter! Die Blitzeinzelmeisterschaft der Frauen konnte wegen zu geringer Teilnehmerzahlen nicht stattfinden. Nach dem Corona-bedingten Ruhen des Spielbetriebs ging es um das vorsichtige Wiederöffnen. Dabei wurden Pläne in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesspielausschuss erarbeitet. Bedanken möchte ich mich bei allen, die mich unterstützt haben, namentlich: Frank Strozewski für die gute Zusammenarbeit; Dr. Johannes Baier meinem Vorgänger an den ich mich stets mit Fragen wenden konnte; Ralf Chadt-Rausch, der alles, was ich ihm zusandte, im Rekordtempo auf der Homepage des SB NRW veröffentlichte. Nicht namentlich erwähnen kann ich all die Schiedsrichter, durch deren Einsatz der Ligabetrieb überhaupt erst ermöglicht wurde. Selbst bei kurzfristigen Umbesetzungen fanden sich immer Schiedsrichter, die bereit waren, einzuspringen. Aus persönlichen Gründen stehe ich nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung. Dirk Husemann 2. Spielleiter Seite 18 Schachbund NRW e.v.

19 Bericht des Referenten für Aus- und Weiterbildung Alfred Reuter Ausbildungsjahr 2020 Das Ausbildungsjahr 2020 litt wie viele andere Vorhaben auch unter der Corona Pandemie. Glückte der Start noch um Haaresbreite, denn im März am Freitag den 13ten verkündigte unser Ministerpräsident Armin Laschet den ersten Lockdown des Jahres für den darauffolgenden Montag. So konnte das Wochenende noch ausgenutzt werden. Danach mussten zwar zwei Termine in Folge gecancelt werden, aber sieben von elf gemeldeten Teilnehmern hielten trotz der widrigen Bedingungen bis zum sechsten Termin durch. Auch der B-Trainer Lehrgang mit elf Teilnehmern hätte beinah das Finale erreicht, dann machte der zweite Lockdown im November alle Vorhaben zunichte. Viel Arbeit und Zeit wurde von allen Teilnehmern und Referenten vergeblich in die Ausbildungsvorhaben, hoffentlich aber nicht umsonst, gesteckt. Zwischenzeitlich machte der Ruf nach Online Unterricht die Runde, aber dies lässt sich so einfach nicht realisieren, wie es ausgesprochen ist. Erstens müssten die die Rahmenrichtlinien geändert werden, es sind 120 Stunden Präsensunterricht vorgesehen und zweitens ist es nicht damit getan, wenn ein Referent in seinem Arbeitszimmer eine Kamera auf sich richtet. Schon die Aufforderung 2x45min Unterricht selbst zu konzipieren, den Ablauf zu planen und zu organisieren ließen die guten Ratgeber verstummen. Die Überlegung wäre es dennoch wert, aber der DSB und die Landesverbände werden nicht daran vorbei kommen Geld in solch ein Vorhaben zu stecken. Eine gut gemachte Online-Trainer-Ausbildung ließe sich dann auch überregional einsetzen. Der DOSB entschied sich Ende März für eine Verlängerung der Trainer-Lizenzen um ein Jahr und davon konnten 18 C-Trainer und 15 B-Trainer aus NRW profitieren, da unglücklicherweise beide Fortbildungslehrgänge 2020 ausgefallen sind. Es wird durch diese Regelung 2021 ein Fortbildungsstau entstehen. 28 B-Trainer und 49 C-Trainer, deren Lizenz zum Jahresende ausläuft, sind 2021 zur Fortbildung aufgerufen. Es werden wohl zusätzliche Lehrgänge notwendig werden. Trotz der Ausfälle konnten fünf B-Trainer und zwei C-Trainer ihre Lizenz bis 2024 verlängern: GM Daniel Hausrath (Schachverein Mülheim-Nord), Carsten Stanetzek (Schachgemeinschaft Niederkassel), Uwe Kleinschmidt (Schachverein Hemer), Thomas Krause (Mönchengladbacher Schachverein), Heinz Rummelshaus (Düsseldorfer Schachverein), Meinolf Kemper (Schachklub Delbrück - in einer Fortbildung außerhalb des SB NRW), Alexander Buhren (Viktoria Alpen - in einer Einrichtung außerhalb des SB NRW), Folgende B-Trainer bekamen ihre Lizenz um ein Jahr verlängert und sind automatisch zur Fortbildung 2021 aufgerufen: Stefan Arndt (Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd), Dr. Johannes Baier (DJK Arminia Eilendorf), Udo Bayer (Schachverein Springer 70 Hitdorf), Heiko Bräunig (Turm Krefeld), Dirk Husemann (zweihochsechs Bielefeld), Dr. Jürgen Klüners (Springer Paderborn), Klaus Lanwehr (Dortmunder Schachverein 1875), Holger Lehmann (Rochade Emsdetten), Johannes Niemers (Düsseldorfer Schachklub), Ivan Penew (vereinslos), Joachim Raabe (Brühler Schachklub), Achim Relitzki (Sportfreunde Aachen-Hörn), Frank Peter Tuschen (Schachclub Marsberg), Eugen Tripolsky Seite 19 Schachbund NRW e.v.

20 (Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd), Steffan Uhlenbrock (Turnverein Bruckhausen). Ihre C-Lizenz bekamen folgende Trainer um ein Jahr verlängert: Pascal Berkle (Schachverein Erftstadt), Michael Beyer (Weiße Dame Borbeck), Alexander Bösel (Schachfreunde Olfen), Norbert Bruchmann (Schachgemeinschaft Ennepe-Ruhr-Süd), Philipp Eich (Brett vor'm Kopp Duisburg), Norbert Elsing (Türme Billerbeck), Thomas Giricz (Schachverein Soest), Jürgen Happel (Königsspringer Herringen), Krause (TSV Dahl), Thomas Kubo (Schachklub Münster), Dr. Philipp Lamby (Aachener Schachverein), Toine Leferink (Blau-Weiß Geldern), Bernhard Mähler (Turm Krefeld), Holger Reinert (Schachverein Bönen), Thomas Schriewer (SK Sodingen/Castrop), Marco Schwinning (Sportvereinigung Sterkrade-Nord). Im November mussten die C-Trainer und B-Trainer ihre Prüfung auf das Jahr 2021 verschieben: Unsere zukünftigen C-Trainer: Stephan Härtel (Turm Bergheim), Dr. Jürgen Kraft (Essen-Katernberg), Markus Schönberger (Freibauer Lübbecke), Manfred Schulze Forsthövel (SV Heiden), Thorsten Sicars (Schachklub Holsterhausen), Hans-Ingo Skorupa (Turm Bergheim), Ralf Weirich (Turnverein Witzhelden) Die zukünftigen B-Trainer: Pascal Berkle (Schachverein Erftstadt), Jörn Borrink (Schachklub Münster), Alexander Bösel (Schachfreunde Olfen), Norbert Bruchmann (Schachgemeinschaft Ennepe- Ruhr-Süd), Peter Drißen (Schachclub Kevelaer), Thomas Kubo (Schachklub Münster), Dr. Philipp Lamby (Aachener Schachverein), Wolfgang Linde (Schachverein Welper) Bernhard Mähler (Turm Krefeld), Wolfgang Mietner (Weiße Dame Wedau) Die Termine 2021 sind online, sollten Nachfragen entstehen beantworte ich sie gerne. In dem Berichtszeitraum fand eine Fortbildung zum Regionalen Schiedsrichter und ein Regionaler Schiedsrichter-Lehrgang statt. Die Fortbildung haben bestanden: Johannes Niemers, Michael Gerst, Manfred Schneider, Eva Baumann. Die Lizenz zum regionalen Schiedsrichter haben erworben: Erik Hatz, Oliver Kniest, Robert Rameker, Ulrich Wolf. Schiedsrichter-Lizenzen, die im Jahr 2020 ablaufen wurden aufgrund der Corona- Pandemie um ein Jahr verlängert. Mein Dank gilt vor allem unserem Ausbildungsteam mit Thomas Freundlieb, Klaus Lanwehr, Andre Wolf, Andre Wokrina, Jürgen Dorn, Frank Strozewski, Klaus Löffelbein, Dr. Johannes Baier und Ralf Chadt-Rausch. Alfred Reuter Referenten für Aus- und Weiterbildung Seite 20 Schachbund NRW e.v.

21 Bericht der Referent für Seniorenschach Wolfgang Block Teilnahmeberechtigt bei Seniorenturnieren sind Schachspieler ab dem 50. Lebensjahr, diese im sechsten Jahr auf internationaler Ebene, im vierten Jahr auf deutscher Ebene geltende Regelung scheint sich nur langsam zu verbreiten. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die Jüngeren dieses Personenkreises noch überwiegend im Berufsleben steht, ist das Interesse an Turnieren in der Altersklasse 50+ in Deutschland und speziell in NRW noch sehr gering. International sieht es besser aus, bei der letzten Team-WM 2020 war die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften in den beiden Alterskategorien fast gleich hoch. Konkret ist die Aufstellung eines NRW-Teams zur Seniorenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in der Kategorie 50+ schwierig, ich würde mich freuen, wenn sich weitere an einer Teilnahme interessierte Spieler aus der Altersklasse bei mir melden würden. Zu den Ergebnissen des Jahres 2019, bei der Mannschaftsmeisterschaft in der Kategorie 65 + landete NRW I (Rotstein, Dresen, Khanukov, Hassenrück) mit 10 Punkten auf dem zweiten Platz, NRW II (Rosen, Krüger, Nautsch, Hüttemann) mit 8 Punkten erreichte den zehnten Platz unter 24 Mannschaften. Bei den jüngeren Senioren nahmen 12 Mannschaften teil, NRW (Okrajek, Thiel, Kesseler, Waagener, Bogorad) belegte mit 8 Punkten den sechsten Platz. Bei der Senioreneinzelmeisterschaft 2019 gingen in der Kategorie der ersten 6 Plätze an Spieler aus NRW, Jefim Rotstein siegte vor Ulrich Dresen und Hans Werner Ackermann. Josef Hülsmann wurde vierter und Boris Khanukov sechster. Das Jahr 2020 war auch bei den Senioren geprägt von vielen Turnierabsagen, so musste auch die für Ingolstadt geplante Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände gestrichen werden. Die deutschen Seniorenmeisterschaften konnten innerhalb des Meisterschaftsgipfels stattfinden. Der Titel in der Gruppe 65 + blieb in NRW. der Gerresheimer Ulrich Dresen konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern und wurde Deutscher Meister. Die Termine für 2021 sind für die Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft der , diese Meisterschaft wird erneut im Rahmen des Meisterschaftsgipfels in Magdeburg ausgetragen. Die Mannschaftsmeisterschaft findet vom in Ingolstadt statt. Wolfgang Block Referent für Seniorenschach Seite 21 Schachbund NRW e.v.

22 Bericht der kom. Referentin für Frauenschach / Landestrainerin Carmen Voicu-Jagodzinsky Nachfolgend berichte ich sowohl aus dem Leistungssportbereich als auch aus dem Frauenreferat, weil ich erst seit 2020 Frauenreferentin bin und im Frauenschach aufgrund der bekannten Restriktionen für den Vereinssport im Wesentlichen über schachliche Ergebnisse zu berichten ist. Trotz der coronabedingten Einschränkungen war es ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr für den Schachbund NRW. Sowohl im Erwachsenenbereich als auch im Jugendbereich konnten wir sportliche Erfolge erzielen. Die Frauenmannschaft des Schachvereins Hemer ist in die Frauenbundesliga aufgestiegen. Die Frauenmannschaft der SG Solingen hat den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft. Gleiches gelang dem Godesberger SK. In diesen Vereinen spielen erfreulich viele Jugendspielerinnen in den Frauenmannschaften mit. Insgesamt ist NRW in der kommenden Saison, wann auch immer diese beginnen wird, mit einer Bundesligamannschaft und vier Zweitligisten gut vertreten. Die Deutschen Einzelmeisterschaften konnte ich gewinnen. Dazu kam eine Bronzemedaille im Schnellschach. Das Stützpunkttraining war nur sehr eingeschränkt möglich und ruhte zwischen März und Juni sowie ab November vollständig. Ich habe mit einigen der aussichtsreichsten Kaderspielerinnen und -spielern zwischen April und Oktober in drei Gruppen jeweils zweimal monatlich trainiert. Als sich abzeichnete, dass zumindest die Deutschen Ländermeisterschaften und die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften stattfinden würden, konnte man den Spielerinnen und Spielern anmerken, dass sie froh waren, wieder an die Bretter zurückzukehren, wenngleich die von DSJ und SJ NRW zurecht angeordnete Maskenpflicht am Brett natürlich eine Einschränkung war. Alle Schachturniere, an denen ich als Spielerin oder Trainerin teilgenommen habe, blieben zum Glück ohne Infektion. Im Oktober gewann NRW erstmals seit vielen Jahren die DLM. Zur siegreichen Mannschaft gehörten Alexander Krastev, Melanie Müdder, Luisa Bashylina (alle SG Solingen), Tristan Nierman (SF Lieme), Moritz Runte (SV Hemer), Jonas Gallasch (SG Porz), Hussain Besou (Turm Lippstadt), Eva Rudolph (Düsseldorfer SK), Michelle und Tamila Trunz (beide Godesberger SK). Seite 22 Schachbund NRW e.v.

23 An dieser Stelle gilt mein Dank meinem Co-Trainer Andre Wolf, den mitreisenden Eltern Elena Trunz und Mustafa Besou und allen Stützpunkt- und Heimtrainern und natürlich allen Eltern und Vereinen. In Willingen bei den Deutschen Meisterschaften gab es erneut Platz eins in der Medaillenwertung. Wie schon in den letzten Jahren geht der Trend mehr und mehr dahin, dass die Spitzenspieler sich online oder vor Ort mit ihren Heimtrainern vorbereiten. Mein Eindruck ist, dass die Zusammenarbeit zwischen den Stützpunkttrainern und den Heimtrainern sofern sie nicht personenidentisch sind sehr gut klappt. Es gab eine Goldmedaille für Hussain Besou (U10, Turm Lippstadt), Silber für Tamila Trunz (U10w, Godesberger SK), Michelle Trunz (U12w, Godesberger SK), Alexander Suvorov (U18, SG Porz) und Bronze für Linda Becker (U14w, SV Hemer) und Judith Sokolowski (U18w, Düsseldorfer SK). Dazu kamen viert Plätze für Melanie Müdder (U18w, SG Solingen) und Ilya Gutkin (U18, Krefelder SK) sowie fünfte Plätze für Valerija Naumenko (U18w, SV Hemer) und Eva Rudolph (U16w, Düsseldorfer SK). Auf die Onlineturniere gehe ich nur kurz ein. Bei den ersten Onlineeuropameisterschaften belegte Michelle Trunz Platz vier in der U12w. Sie rückte erst kurzfristig ins Turnier. Einen DSB-Vorbereitungslehrgang konnten wir coronagerecht in Solingen durchführen. Ich danke Oliver Kniest für die tolle Unterstützung. Für die Online-WM qualifizierte sie sich im November beim DSB-Qualifikationsturnier ebenso wie Linda Becker (U14w) und Alexander Suvorov (U18). Dazu kam die vorberechtigte Luisa Bashylina (U14w). Ich bin zuversichtlich, dass wir im kommenden Jahr wieder mehr Schach an richtigen Brettern sehen werden. Wir sollten den Onlineboom und die Unterstützung durch die Netflix-Serie Queensgambit nutzen, sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport. Ich bedanke mich bei allen Stützpunkttrainern, den Präsidiumsmitgliedern und dem Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Und natürlich danke ich all denen, die auch unter diesen außergewöhnlichen Bedingungen die Spielerinnen und Spieler unterstützt haben. Carmen Voicu-Jagodzinsky kom. Referentin für Frauenschach / Landestrainerin Seite 23 Schachbund NRW e.v.

24 Bericht der Schachjugend Das Jahr 2020 hat uns alle vor herausfordernde Aufgaben sowohl im privaten, beruflichen als auch im schachlichen Umfeld gestellt. Die kurzfristigen Entscheidungen der Regierungen und Verbände sowie die Unsicherheiten der Bevölkerung haben auch uns in der Schachjugend NRW durchgehend auf Trab gehalten. Leider mussten wir auf viele Veranstaltungen im Jahr 2020 verzichten, einige konnten jedoch unter für uns ungewohnten Bedingungen durchgeführt werden. Dafür möchte ich zunächst allen Maßnahmenleitern und den Personen aus unserem Sport- und Spielausschusses danken, die sich über das Jahr hinweg unermüdlich Alternativen und Möglichkeiten gesucht, aufgebaut und umgesetzt haben, um weiterhin das Schachspiel in der vorliegenden Situation voranzutreiben. Einige Highlights unserer Arbeit 2020 möchte ich deshalb hervorheben: Im April 2020 mussten wir leider unsere wichtigste Meisterschaft, die NRW Einzelmeisterschaft, absagen. Da dies nicht nur ein beliebtes und sportlich-wichtiges Ereignis ist, sondern auch zahlreiche Kinder und Jugendliche daran teilnehmen, hat das Orga-Team der NRWJEM die sonst vor Ort stattfindenden Freizeitturniere in einem Online-Format auf Lichess angeboten. Die Resonanz war beeindruckend über 250 Teilnehmer nahmen am Blitztunier teil. Zudem haben sich auch unsere Kinder und Jugendlichen an der Ländervergleichskampf-Serie der DSJ beteiligt. Dort konnte die SJNRW mehrfach den Meistertitel erspielen. Seite 24 Schachbund NRW e.v.

25 Nach einer eher verhaltenen Sommerpause durften Janina und ich dann gemeinsam mit Olaf und Ralf C.-R. den Schachbund NRW beim wohl wichtigsten Kongress der DSB und DSJ Geschichte im August vertreten. Die Abstimmungen rund um die Eigenständigkeit der DSJ war ein heikles, aber auch wichtiges Thema, welches wir gemeinschaftlich unterstützt haben. Das einheitliche Bild der Schachjugend NRW und des Erwachsenenverbandes hat gezeigt, dass die Verbindung stärker denn je ist und auch entscheidend für die Zukunft, um sich gegen weitere Krisen zu rüsten und gemeinsam Projekte für den Schachsport zu initialisieren. Wir freuen uns daher sehr eng Seite an Seite für das gleiche Ziel zu kämpfen. Im Herbst 2020 wurde dann die Deutsche Ländermeisterschaft ausgespielt. Mit einem grandiosen Team ging NRW an den Start und holte sich am Ende den Meisterschaftstitel. Es war insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung. Bemerkenswert auch, dass NRW im gesamten Turnierverlauf mit vier Mädchen durchgespielt hatte. (Gesamter Bericht: Seite 25 Schachbund NRW e.v.

26 Darauf gefolgt standen dann die Deutschen Einzelmeisterschaften auf dem Programm, welche in veränderter Form, d.h. in 2 Etappen, durchgeführt wurden. Die Teilung der Meisterschaft war eine besonders große Herausforderung für das Organisationsteam, welches einen hervorragenden Job machte, um allen Teilnehmern die Meisterschaft zu ermöglichen und die damit verbundenen Unsicherheiten beiseite zu räumen. Auch die spielerischen Leistungen waren großartig, sodass es den NRW-Teilnehmern wieder gelang die Meisterschaften als stärkster Landesverband abzuschließen. Mit insgesamt 10 Spielern unter den Top 5 der jeweiligen Altersklassen waren die Einzelergebnisse der Teilnehmer besonders erfolgreich. Seite 26 Schachbund NRW e.v.

27 Im Bereich des Lehrgangswesens wurde komplett auf digital umgestiegen. Sowohl unser Basics als auch unser zusätzlicher Lehrgang, der sich im Jahr 2020 mit Öffentlichkeitsarbeit befasste, erzielten beide ein sehr positives Feedback. Seite 27 Schachbund NRW e.v.

28 Im Vergleich zu den bisherigen Präsenzseminaren konnten wir auch einige Vorteile hinsichtlich Flexibilität in der Organisation und Bereitstellung von Trainern, insbesondere professionellen externen Trainern, für uns rausziehen. Ich denke auch in diesem Bereich werden wir aus den Erfahrungen aus 2020 lernen und sie in die Umsetzung des zukünftigen Lehrgangswesens mit einfließen lassen. Dies war nur ein Auszug an Tätigkeiten und Veranstaltungen, denen wir im Jahr 2020 nachgegangen sind. Wir erhoffen uns, im Jahr 2021 wieder mehr Veranstaltungen stattfinden lassen zu können und gegen Ende des Jahres zu einer gewissen Normalität im Schachbetrieb zurückkehren zu können. Dennoch wollen wir auch an den Erfolgen aus 2020 anknüpfen und neu gewonnene Chancen / Alternativen weiterhin fortsetzen sowie weiter ausprobieren. Als erstes im Jahr 2021 findet unsere Jahreshauptversammlung am , ebenfalls in digitaler Form, statt. Hierzu werden weitere Details über unsere Veranstaltungen 2020 im Berichtsheft, welches ihr auf unserer Homepage unter findet, zusammengestellt. Ich wünsche uns allen einen guten Start ins neue Jahr und hoffe auf viele Schachbegegnungen. Bleibt gesund! 64 schachliche Grüße Tiffany Kinzel Vorsitzende der Schachjugend Seite 28 Schachbund NRW e.v.

29 Bericht des DV-Beauftragten Ralf Chadt-Rausch Erstmitgliedschaften im Jahr 2020 VKZ Verein Schachbund Nordrhein-Westfalen e.v SV Ruhrgebiet e. V Schachbezirk Bochum Schachgemeinschaft Dortmund Essener Schachverband e. V Schachbezirk Emscher-Lippe Schachbezirk Hamm Mülheim an der Ruhr 1922 e. V Schachbezirk Herne - Vest Niederrheinischer Schachverband 1901 e. V Schachbezirk Bergisch-Land Schachbezirk Düsseldorf Schachbezirk Duisburg Linker Niederrhein Schachbezirk Kreis Wesel e. V Schachverband Südwestfalen Schachbezirk Iserlohn Schachbezirk Oberberg Schachbezirk Hochsauerland Schachbezirk Sauerland Schachbezirk Siegerland Schachverband Ostwestfalen-Lippe e. V Schachbezirk Bielefeld Schachbezirk Hellweg Schachbezirk Lippe Schachbezirk Porta Schachbezirk Teutoburger Wald-West Schachverband Münsterland Schachbezirk Steinfurt Schachbezirk Borken Schachbezirk Münster Schachverband Mittelrhein e. V Aachener Schachverband 1928 e. V Bonn/Rhein-Sieg e. V Kölner Schachverband von 1920 e. V Schachbezirk Rur-Erft Schachbezirk Rhein-Wupper Seite 29 Schachbund NRW e.v.

30 Mitglieder Stand VKZ Organisation Summe aktive Mtlg. passive Mtgl. männliche Mtgl. weibliche Mitgl Schachbund Nordrhein-Westfalen e.v SV Ruhrgebiet e. V Schachbezirk Bochum Schachgemeinschaft Dortmund Essener Schachverband e. V Schachbezirk Emscher-Lippe Schachbezirk Hamm Mülheim an der Ruhr 1922 e. V Schachbezirk Herne - Vest Niederrheinischer Schachverband 1901 e. V Schachbezirk Bergisch-Land Schachbezirk Düsseldorf Schachbezirk Duisburg Linker Niederrhein Schachbezirk Kreis Wesel e. V Schachverband Südwestfalen Schachbezirk Iserlohn Schachbezirk Oberberg Schachbezirk Hochsauerland Schachbezirk Sauerland Schachbezirk Siegerland Schachverband Ostwestfalen-Lippe e. V Schachbezirk Bielefeld Schachbezirk Hellweg Schachbezirk Lippe Schachbezirk Porta Schachbezirk Teutoburger Wald-West Schachverband Münsterland Schachbezirk Steinfurt Schachbezirk Borken Schachbezirk Münster Schachverband Mittelrhein e. V Aachener Schachverband 1928 e. V Bonn/Rhein-Sieg e. V Kölner Schachverband von 1920 e. V Schachbezirk Rur-Erft Schachbezirk Rhein-Wupper Seite 30 Schachbund NRW e.v.

31 Mitgliederbewegung 2020 VKZ Organisation # vorher Zugänge Abgänge Differenz # nachher Schachbund Nordrhein-Westfalen e.v SV Ruhrgebiet e. V Schachbezirk Bochum Schachgemeinschaft Dortmund Essener Schachverband e. V Schachbezirk Emscher-Lippe Schachbezirk Hamm Mülheim an der Ruhr 1922 e. V Schachbezirk Herne - Vest Niederrheinischer Schachverband 1901 e. V Schachbezirk Bergisch-Land Schachbezirk Düsseldorf Schachbezirk Duisburg Linker Niederrhein Schachbezirk Kreis Wesel e. V Schachverband Südwestfalen Schachbezirk Iserlohn Schachbezirk Oberberg Schachbezirk Hochsauerland Schachbezirk Sauerland Schachbezirk Siegerland Schachverband Ostwestfalen-Lippe e. V Schachbezirk Bielefeld Schachbezirk Hellweg Schachbezirk Lippe Schachbezirk Porta Schachbezirk Teutoburger Wald-West Schachverband Münsterland Schachbezirk Steinfurt Schachbezirk Borken Schachbezirk Münster Schachverband Mittelrhein e. V Aachener Schachverband 1928 e. V Bonn/Rhein-Sieg e. V Kölner Schachverband von 1920 e. V Schachbezirk Rur-Erft Schachbezirk Rhein-Wupper Ralf Chadt-Rausch DV-Beauftragter Seite 31 Schachbund NRW e.v.

32 Bericht des Vorsitzenden des Bundesschiedsgerichts Rolf Bachmann Im Berichtsjahr gab es, jedenfalls hier, wiederum keinerlei Streit. Es grüßt und wünscht den Beteiligten einen auch unter den erschwerten Bedingungen harmonischen Verlauf des Kongresses. Rolf Bachmann Vorsitzender des Bundesschiedsgerichts Bericht des Vorsitzenden des Bundesturniergerichts Karl-Heinz Volesky Das Bundesturniergericht hatte in der Saison 2018/2019 keinen Fall zu entscheiden. Karl-Heinz Volesky Vorsitzender des Bundesturniergerichts Bericht des Anti-Doping-Beauftragten Ralf Chadt-Rausch In dem Berichtszeitraum lag kein Dopingfall im Schachbund NRW vor. Ralf Chadt-Rausch Anti-Doping-Beauftragter Seite 32 Schachbund NRW e.v.

33 Wahlen Gemäß 8.5 (Präsidium) der Satzung des Schachbunds sind in diesem Jahr zu wählen: Präsident bisher: Ralf Niederhäuser Gewählt: Vizepräsident Finanzen bisher: Ralf Chadt-Rausch Gewählt: Vizepräsident Breiten- u. Leistungssport bisher: Olaf Winterwerb Gewählt: 1. Spielleiter bisher: Frank Strozewski Gewählt: 2. Spielleiter bisher: Dirk Husemann Gewählt: Referent für Aus- u. Weiterbildung bisher: Alfred Reuter Gewählt: Referent für Frauenschach bisher: kom. Carmen Voicu-Jagodzinsky Gewählt: Referent für Seniorenschach bisher: Wolfgang Block Gewählt: Seite 33 Schachbund NRW e.v.

34 Wahl gem der Finanzordnung Kassenprüfer bisher: Klaus Dieter Kapica Gewählt: Kassenprüfer bisher: Julian Tober Gewählt: Ersatzkassenprüfer bisher: Wolfgang Tietze Gewählt: Seite 34 Schachbund NRW e.v.

35 Anträge zur Satzung - Bundeskongress 2021 Anträge zur Satzung von Ralf Chadt-Rausch, Vizepräsident Finanzen Antrag- Satzung Nr. 1 Bisher: Sie erhält vom Bund zur Finanzierung ihrer Aufgaben einen jährlich neu zu vereinbarendem Zuschuss, der den Vorhaben der Schachjugend und den finanziellen Möglichkeiten des Bundes angemessen ist. Zu diesem Zweck ist der Etat der Schachjugend mit dem Präsidium des Bundes abzustimmen. Die Kontrolle über die etatmäßige Verwendung der Mittel der Schachjugend obliegt dem Vizepräsident Finanzen des Bundes. Neu: Sie erhält vom Bund zur Finanzierung ihrer Aufgaben in Abstimmung mit dem geschäftsführenden Präsidium einen Zuschuss, der den Vorhaben der Schachjugend und den finanziellen Möglichkeiten des Bundes angemessen ist. Die Schachjugend ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, Satzung, Ordnungen und im Sinne der Gemeinnützigkeit eigenverantwortlich über die Verwendung des Zuschusses. Begründung: Anpassung an der derzeit praktizieren Praxis und Klarstellung der Verwendung des Zuschusses. Antrag- Satzung Nr. 2 Neu: 5.9 Die Vereine sind verpflichtet, die in der Online-Mitgliederverwaltung eingegebenen Daten der Vereinsmitglieder fortlaufend zu aktualisieren. Sollten sie dieser Verpflichtung nicht ordnungsgemäß nachkommen und dem Schachbund hierdurch Schäden oder Nachteile entstehen, sind sie zum Ersatz verpflichtet. Begründung: Dem Schachbund NRW können Kosten durch Versäumnisse des Vereins durch fehlerhafte Angaben bei Mitgliedern entstehen. Z. B., der Deutsche Schachbund hat beschlossen, dass die Landesverbände für fehlerhafte Angaben der Mitgliederdaten bei einem Anti Cheeting Verfahren für die entstanden Kosten in Haftung genommen werden können. Fehler in der Mitgliederdatenbank haben neben höhere Kosten durch einen Mehraufwand auch Nachteile bei den Mitgliedern durch Versäumnisse bei der Einhaltung von Fristen. Seite 35 Schachbund NRW e.v.

36 Antrag- Satzung Nr. 3 Bisher: 7.4 Zu Bundeskongressen lädt der Präsident ein. Jede Einladung zu einem Bundeskongress muss eine Tagesordnung enthalten. Neu: 7.4 Zu Bundeskongressen lädt das geschäftsführende Präsidium ein. Jede Einladung zu einem Bundeskongress muss eine Tagesordnung enthalten. Begründung: Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, die Aufgabe von den Verantwortlichen nach dem BGB wahrgenommen wird. Antrag- Satzung Nr. 4 Bisher: 8.5 Die Wahl des Präsidiums, ausgenommen der vertretende Vorsitzende der Jugend und die Vertreter der Verbände, erfolgt in den ungeraden Jahren auf die Dauer von zwei Jahren. Neu: 8.5 Die Wahl des Präsidiums, ausgenommen der vertretende Vorsitzende der Jugend und die Vertreter der Verbände, erfolgt in den ungeraden Jahren auf die Dauer von 2 Jahren. Die Wiederwahl ist zulässig. Die jeweils amtierenden Präsidiumsmitglieder bleiben nach Ablauf ihrer Amtszeit im Amt, bis Neuwahlen durchgeführt sind. Begründung: Damit wird gewährleistet, dass nach Ablauf von zwei Jahren bis zum Bundeskongress die Geschäftsfähigkeit des Präsidiums vorhanden ist. Antrag- Satzung Nr. 5 Bisher: Bei Abstimmungen im schriftlichen Verfahren ist abweichend von Absatz 13.8 eine Mehrheit von zwei Dritteln der Stimmen aller Stimmberechtigten erforderlich. Neu: Bei Abstimmungen im schriftlichen Verfahren ist abweichend von Absatz 13.8 eine Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen erforderlich. Begründung: Der Schachbund NRW hat das Mailverfahren durch seine Beschlüsse gestärkt. Die Abstimmungshürde ist aber weiterhin sehr hoch. Eine nicht abgegebene Stimme geht als eine Nein-Stimme ohne abgestimmt zu haben derzeit in die Wertung. Antrag- Satzung Nr. 6 Neu: Die gewählten Personen im Präsidium ( 8 Ziff. 1 bis 8) muss geschäftsfähig und soll Mitglied in einem Verein des Schachbundes sein. *Die Reihenfolge der weiteren Paragrafen sind entsprechend anzupassen. Begründung: Die Präsidiumsmitglieder haben eine große Verantwortung und repräsentieren den Schachbund NRW. Seite 36 Schachbund NRW e.v.

37 Anträge - Bundeskongress 2021 Antrag zur Geschäftsordnung von Ralf Chadt-Rausch, Vizepräsident Finanzen Antrag Geschäftsordnung Nr. 1 Bisher: 1.1 Tagungen und Sitzungen werden entsprechend der Satzung und der Ordnungen unter Vorlage der Tagesordnung vom jeweiligen Vorsitzenden einberufen. Neu: 1.1 Tagungen und Sitzungen werden entsprechend der Satzung und der Ordnungen unter Vorlage der Tagesordnung vom jeweiligen Vorsitzenden einberufen. Das Präsidium kann in dringenden Fällen vom geschäftsführenden Präsidium einberufen werden. Begründung: Gewährleistung im Ausfall des Präsidenten, dass das Präsidium in dringenden Fällen einberufen werden kann. Anträge zur Finanzordnung von Ralf Chadt-Rausch, Vizepräsident Finanzen Antrag Finanzordnung Nr. 1 Bisher: dem der Sporthilfe e.v. zu entrichtendem Beitrag (inklusiv der Umlagen für die Berufsgenossenschaft und Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA)), soweit diese nicht direkt an die Sporthilfe gezahlt worden ist, Neu: dem an den Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.v. (LSB NRW) zu entrichtenden Beiträgen. Die Beiträge setzen sich zusammen aus dem Mitgliedsbeitrag des Landessportbund NRW (LSB NRW), dem Beitrag zur Sportversicherung, der Umlage für die Berufsgenossenschaft (VBG) und dem Beitrag für die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA). Diese Beiträge sind an dem Schachbund zu entrichten, soweit sie nicht direkt an den LSB NRW gezahlt worden sind entfällt wird zu Begründung: Anpassung - der LSB NRW hat seine Ordnungen bezüglich der Sporthilfe und den Gebühren geändert. Begründung zu den Nachfolgenden Anträgen Hier sind Anpassungen Aufgrund gesetzlichen Änderungen erforderlich bzw. Anpassungen an die bereits praktizierten Gegebenheiten oder mehr Transparenz zu schaffen. Antrag Finanzordnung Nr. 2 Bisher: 3 Folgen von Melde- und Zahlungsverzug Sind Verbände, Bezirke oder Vereine mit ihren Melde- oder Zahlungsverpflichtungen im Rückstand, so ruhen ihre Rechte aus Satzung und Ordnungen vom achten Tage nach Mahnung durch den Bund, Verband oder Bezirk für die Dauer des Rückstandes. Antrag Finanzordnung Nr. 3 Neu: 3 Folgen von Melde- und Zahlungsverzug Sind Verbände, Bezirke oder Vereine mit ihren Melde- oder Zahlungsverpflichtungen im Rückstand, so ruhen ihre Rechte aus Satzung und Ordnungen vom achten Tage nach Mahnung durch den Bund, Verband oder Bezirk für die Dauer des Rückstandes. Die dadurch entstandenen Kosten können in Rechnung gestellt werden. Seite 37 Schachbund NRW e.v.

38 Neu: 5 Vizepräsident Finanzen 5.1 Der Vizepräsident Finanzen verwaltet die Finanzen des Schachbundes. 5.2 Der Vizepräsident Finanzen wickelt den Zahlungsverkehr ab, überwacht die Einhaltung der Zahlungsverpflichtungen sowie den Beitragseinzug und das Mahnwesen. Er ist berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen. 5.3 Der Vizepräsident Finanzen unterrichtet das Präsidium regelmäßig in den Präsidiumssitzungen über die Finanziellen Angelegenheiten des Schachbundes. 5.4 Der Vizepräsident Finanzen erstellt den Haushaltsplan. Während des laufenden Geschäftsjahres überwacht er die Einhaltung des Haushaltsplans, bei Abweichungen informiert er den geschäftsführenden Vorstand und den zuständigen Referenten. 5.5 Der Vizepräsident Finanzen hat den vom Präsidium beschlossenen Haushaltsplanentwurf dem Kongress zur Beschlussfassung vorzulegen. 5.6 Der Vizepräsident Finanzen erstellt in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater den jährlichen Rechnungsabschluss und die Steuererklärung/Gemeinnützigkeitserklärung des Vereins. Die Schachjugend stellt zu diesem Zwecke aus ihrem verantwortlichen Bereich alle erforderlichen Unterlagen zur Verfügung. Die Unterlagen für die Steuererklärung des jeweiligen Kalenderjahres sind bis zum 31. Januar des Folgejahres vorzulegen. 5.7 Im jährlichen Kassenbericht informiert der Vizepräsident der Finanzen die Mitglieder schriftlich über die finanzielle Entwicklung und den Rechnungsabschluss. Antrag Finanzordnung Nr. 4 Bisher: 4.3 Der Präsident hat den vom Präsidium beschlossenen Haushaltsplanentwurf dem Kongress zur Beschlussfassung vorzulegen. Antrag Finanzordnung Nr. 5 Bisher: 5.5 Die Einnahmen sind nach ihrem Entstehungsgrund, die Ausgaben nach Einzelzwecken getrennt zu veranschlagen. Für denselben Zweck dürfen - Die nachfolgenden Punkte sind entsprechend anzupassen. - Neu: -wird gestrichen- Siehe neu 5.5 Neu: 5.5 Die einzelnen Haushaltspositionen sind gegenseitig deckungsfähig, dieses ist im Haushaltsplan zu vermerken. Seite 38 Schachbund NRW e.v.

39 Ausgaben nicht an verschiedenen Stellen des Haushaltsplanes veranschlagt werden. Antrag Finanzordnung Nr. 6 Bisher: 5.8 Die Schachjugend hat dem Vizepräsidenten Finanzen vierteljährlich einen Bericht über die Kassenentwicklung und die Kassenlage vorzulegen. Antrag Finanzordnung Nr. 7 Antrag Finanzordnung Nr. 8 Antrag Finanzordnung Nr. 9 Bisher: 8.5 Auslagen sind dem Vizepräsident Finanzen bis zum 15. Dezember in Rechnung zu stellen. 8.6 Öffentliche Mittel jeder Art und Vorschüsse sind bis spätestens 15. Dezember des Jahres abzurechnen. Antrag Finanzordnung Nr. 10 Neu: 5.8 wird gestrichen Neu: 6.5 Liegt zu Beginn des Geschäftsjahres ein beschlossener Haushaltsplan noch nicht vor, ist der Vizepräsident Finanzen mit Abstimmung das geschäftsführende Präsidium befugt, die notwendigen Mittel zur Finanzierung laufender Ausgaben bereitzustellen. Neu: 6.6 Kann aufgrund behördlicher Maßnahmen oder aufgrund von Not- und Katastrophenfällen der Vereinsbetrieb nicht aufrechterhalten und der beschlossene Haushaltsplan nicht eingehalten werden, ist das Präsidium berechtigt, einen neuen Haushaltsplan unter Berücksichtigung der in der Finanzordnung aufgestellten Grundsätze aufzustellen und nach diesem zu handeln. Der geänderte Haushaltsplan ist den Mitgliedern in der nächstmöglichen Mitgliederversammlung vorzustellen und von ihr nachträglich zu beschließen. Neu: 8.5 Auslagen sind dem Vizepräsident Finanzen bis zum 20. Dezember des Jahres in Rechnung zu stellen. 8.6 Öffentliche Mittel jeder Art und Vorschüsse sind bis spätestens 20. Dezember des Jahres abzurechnen. Neu: 10 Anlage von Vereinsmitteln 10.1 mindestens zwei Drittel des nicht zeitnah für Satzungszwecke zu verwendenden Vereinsvermögen sind in mündelsicherer Form auf Bankkonten zu halten. Bis zu einem Drittel des Vereinsvermögens darf in risikoarme Aktienund Investmentfonds angelegt werden Über die Anlage von Vereinsgeldern entscheidet das geschäftsführende Präsidium. Seite 39 Schachbund NRW e.v.

40 - Die nachfolgenden Punkte sind entsprechend anzupassen. Anträge zur Ehrenordnung von Ralf Chadt-Rausch, Vizepräsident Finanzen Antrag Ehrenordnung Nr. 1 Bisher: 2. Zu Ehrenmitgliedern des Schachbundes NRW e.v. können nicht mehr amtierende Präsidiumsmitglieder sowie Funktionsträger von Verbänden oder Bezirken ernannt werden, die sich im besonderen Maße über die Verpflichtungen ihres Amtes hinaus um den Schachbund NRW e.v. verdient gemacht haben. Neu: 2. Zu Ehrenmitgliedern des Schachbundes können Präsidiumsmitglieder sowie Funktionsträger von Verbänden oder Bezirken auch vor Ihrem Ausscheiden ernannt werden, die sich im besonderen Maße über die Verpflichtungen ihres Amtes hinaus um den Schachbund NRW verdient gemacht haben. Anträge zur Bundesturnierordnung von Frank Strozewski, 1. Spielleiter Antrag Bundesturnierordnung Nr. 1 Neu: Neu Onlineturniere, die nach Bedarf einem Bereich zugeordnet und auch mehrfach in einem Spieljahr ausgetragen werden können. Begründung: Mit dieser BTO Ergänzung wird der SBNRW in die Lage versetzt, seinen Mitgliedern Onlineturniere anzubieten. Die Ausgestaltung kann in der jeweiligen Ausschreibung vorgenommen werden. Daher sind weitere Festlegungen in der BTO über den Rahmen hinaus erforderlich. Antrag Bundesturnierordnung Nr. 2 Bisher: 3.1 Spielberechtigung Zu allen Meisterschaften sind nur Spieler zugelassen, die ordentliches Mitglied eines dem Schachbund NRW angeschlossenen Vereins sind und für die eine Spielberechtigung besteht. Die Spielberechtigung gilt mit der Erfassung durch den Schachbund NRW in der MIVIS- Datenbank als erteilt. Die Spielberechtigung endet mit der Erteilung einer Spielberechtigung für einen anderen Verein im Bereich des Deutschen Schachbundes. Neu: 3.1 Spielberechtigung Zu allen Meisterschaften sind nur Spieler zugelassen, die ordentliches Mitglied eines dem Schachbund NRW angeschlossenen Vereins sind und für die eine Spielberechtigung (aktive MIVIS-Meldung) besteht. Die Spielberechtigung gilt mit der Erfassung durch den Schachbund NRW in der MIVIS-Datenbank als erteilt. Die Spielberechtigung endet mit der Abmeldung des aktiven Status im MIVIS durch den Verein oder mit der Erteilung einer Spielberechtigung für einen anderen Verein im Bereich des Deutschen Schachbundes. Eine im Spieljahr beendete Spielberechtigung darf für dieses Spieljahr nicht wieder für denselben Verein aktiviert werden. Für Turniere nach BTO a), c), e), g), BTO a), e), g) und BTO Seite 40 Schachbund NRW e.v.

41 muss die Spielberechtigung vom Meldeschluss bis zum Turnierende ununterbrochen bestehen. Begründung: Mit dieser BTO Änderung werden die BSA-Grundsatzentscheidung Nr. 51 und die BSA-Grundsatzentscheidung Nr. 56 in die BTO aufgenommen und die Formulierung konkretisiert. Die Zusammenfassung in einer BTO Ziffer vereinfacht die Anwendung des Regelwerks. Antrag Bundesturnierordnung Nr. 3 Bisher: 3.3 Kein Spieler darf für zwei oder mehr offizielle Mannschaftskämpfe nominiert werden, deren angesetzter Wettkampfbeginn auf denselben Kalendertag fällt, sofern der Spielplan eines Turniers nichts anderes vorsieht. Neu: 3.3 Kein Spieler darf für zwei oder mehr offizielle Mannschaftskämpfe gemäß BTO 2.1.1b), 2.1.1d) und 2.1.2b) nominiert werden, deren angesetzter Wettkampfbeginn auf denselben Kalendertag fällt, sofern der Spielplan eines Turniers nichts anderes vorsieht. Ein Spieler, der an einem Kalendertag für einen Mannschaftskampf im Bereich der Schachjugend NRW nominiert wird, hat an diesem Kalendertag keine Spielberechtigung für Mannschaftskämpfe gemäß BTO 2.1.1b), 2.1.1d) und 2.1.2b). Begründung: Die bisherige Formulierung der BTO berücksichtigt nicht ausreichend, dass die BTO für die Schachjugend nicht gilt. Mit der vorgeschlagenen Formulierung wird der ursprüngliche Sinn der Bestimmung der Schutz von jugendlichen Spielern festgeschrieben. Antrag Bundesturnierordnung Nr. 4 Neu: 16 Besonderheit Relegation 16.1 Kämpfe zwischen Mannschaften, die zuvor in unterschiedlichen Spielklassen gespielt haben, gelten als Relegationskämpfe Für Relegationskämpfe gelten die Regeln der höheren Spielklasse Für eine abweichende die Anzahl von Stammspieler in Relegation und Spielklasse gilt: a) Die Anzahl der am der Saison gemeldeten Stammspieler erhöht sich, bis die Anzahl der Stammspieler der Relegation erreicht ist zunächst um die am der Saison gemeldeten Stammersatzspieler, danach um die am der Saison gemeldeten Stammspieler der nächsten Mannschaft. b) Die Anzahl der am der Saison gemeldeten Stammspieler reduziert sich, bis die Anzahl der Stammspieler der Relegation erreicht ist. Diese Spieler werden zu Stammersatzspielern vor den am Seite 41 Schachbund NRW e.v.

42 der Saison gemeldeten Stammersatzspielern dieser Mannschaft. Aus BTO 16 Inkrafttreten wird neu BTO 17 Inkrafttreten. Begründung: Bisher gibt es noch keine Regelung für Relegationsspiele. Mit dieser neuen BTO Ziffer wird diese Lücke im Regelwerk geschlossen. Da es sich nicht um eine g -Bestimmung handelt, bleibt die Möglichkeit für abweichende Regelungen in Verbänden und Bezirken bestehen. Antrag Bundesturnierordnung Nr. 5 Bisher: 8.3 Die höchstzulässige Geldbuße wird vom Bundeskongress auf Vorschlag des Präsidiums für das jeweils nächste Spieljahr festgesetzt. Neu: 8.3 ersatzlos streichen - Die nachfolgenden Punkte sind entsprechend anzupassen. Begründung: Der Passus wird bereits in der Satzung unter 5.7 geregelt. Seite 42 Schachbund NRW e.v.

43 Antrag des Schachbezirkes Rur-Erft zur Änderung der Bundesturnierordnung des SBNRW Der Bundeskongress möge folgende Änderung beschließen: Die Ziff. 10 der Bundesturnierordnung wird wie folgt ergänzt: Ziff Spielgemeinschaften Die Bildung von Spielgemeinschaften ist möglich Eine Spielgemeinschaft besteht aus zwei Vereinen eines Bezirkes bzw. Kreises. Es handelt es sich um eine Kooperation zwischen zwei Vereinen, ohne dass hiermit eine eigene Körperschaft entsteht Beide Vereine der Spielgemeinschaft werden nach wie vor als selbständige Vereine des Schachbundes NRW behandelt. Alle Vereinsrechte als auch Verpflichtungen gegenüber dem Schachbundes NRW behalten weiterhin ihre Gültigkeit Beide beteiligten Vereine dürfen höchstens fünfzehn beim Sb NRW gemeldete Mitglieder mit aktiver Spielgenehmigung haben Diese Spielgemeinschaft erhält dann in der Regel einen Doppelnamen beider Vereine Eine Spielgemeinschaft kann eine oder mehrere Mannschaften aufstellen Der Antrag zur Bildung einer Spielgemeinschaft muss von den teilnehmenden Vereinen schriftlich bis zum mit Wirkung ab eines Jahres beim Landesspielleiter gestellt werden Der Antrag muss enthalten bzw. ihm muss beigefügt sein: - den Namen der Spielgemeinschaft, - der Vertrag der die Spielgemeinschaft bildenden Stammvereine mit den Unterschriften der nach 26 Bürgerliches Gesetzbuch vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder der Stammvereine, - die Benennung eines verantwortlichen Spielgemeinschaftsleiters, - die Erklärung, dass der vereinseigene Spielbetrieb in dem jeweiligen Bereich mit der Genehmigung der Spielgemeinschaft eingestellt wird, - die Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch die Vereinsvorstände für alle in der Spielgemeinschaft tätigen Mitglieder und - die Erklärung des Bezirkes, dass die Spielgemeinschaft auf Bezirks- bzw. Kreisebene spielberechtigt ist Der benannte Spielgemeinschaftsleiter hat alle Meldungen für die Spielgemeinschaft vorzunehmen Ein Aufstieg auf Verbandsebene ist nicht möglich. Dies gilt für alle Mannschaftswettbewerbe Sollte sich eine Spielgemeinschaft für den Aufstieg qualifizieren, geht diese Berechtigung an den nächstplatzierten Verein über Eine zugelassene Spielgemeinschaft besteht ohne eine zeitliche Beschränkung Eine Spielgemeinschaft ist mit Wirkung für das folgende Spieljahr automatische aufgelöst, wenn einer der beiden Vereine nicht mehr Mitglied des Schachbundes NRW ist oder seine Rechte ruhen Wird eine Auflösung einer bestehenden Spielgemeinschaft von einem der beiden Vereine angestrebt, so muss bis zum 30. April eine entsprechende Mitteilung an die Geschäftsstelle des Schachbundes NRW abgeben werden. Begründung Aufgrund von Mitgliederschwund müssen immer mehr Vereine Mannschaften abmelden. Dadurch verlieren die restlichen Spieler Einsatzmöglichkeiten und der Bestand des Vereins gerät in Gefahr. Der Bezirk bzw. der Kreis ist bei wiederholten Vereinsauflösungen schließlich gezwungen, in Seite 43 Schachbund NRW e.v.

44 unteren Spielklassen weniger Mannschaften pro Staffel und kleinere Teams zuzulassen. Eine Fusion des mit einem anderen Verein, die die Auflösung der ursprünglichen Vereine nach sich ziehen würde, ist aus persönlichen und/oder emotionalen Gründen häufig nicht durchführbar. Der Ausweg, eine Spielgemeinschaft bilden zu können, eröffnet die Möglichkeit, dass sich deren Mitglieder zunächst näher kennenlernen können. Die Maßnahme fördert damit den Erhalt der Vereine und wirkt dem Vereinssterben im SB NRW entgegen. Die Neufassung lehnt sich an bestehende Regelungen des Bayrischen Schachbundes, des Niedersächsischen Schachbundes, des Schachbundes Rheinland-Pfalz, des Berliner Schachverbandes, des Schachbundes Brandenburg, des Schachbundes Mecklenburg- Vorpommern, des Saarländischen Schachverbandes, des Schachverbandes Württemberg und des Schachverbandes Sachsen an. Heinz Schwarzhoff Bezirksvorsitzender Seite 44 Schachbund NRW e.v.

45 Festsetzung der Höchstbuße gem. Punkt 8.4 der Bundesturnierordnung Für die Festsetzung der Höchstbuße gem. Ziffer 8.4 der Bundesturnierordnung möge der Kongress beschließen, dass der Betrag in Höhe von 500 beibehalten wird. Mittelfristige Finanzplanung Seite 45 Schachbund NRW e.v.

aktiv Karl-Heinz Holt passiv Enfieldstr. 109 männl Gladbeck

aktiv Karl-Heinz Holt passiv Enfieldstr. 109 männl Gladbeck Mitgliederstatistik Stand: 22--6 6:34:9 Stichtag: 22-- Schachbund Nordrhein-Westfalen e.v. (6) Ralf Niederhäuser Am Kuckum 44 246 Würselen 246 9793 ralfniederhaeuser@gmx.de SV Ruhrgebiet e.v. (6) Ralf

Mehr

Protokoll Jahreshauptversammlung SJNRW 2018

Protokoll Jahreshauptversammlung SJNRW 2018 Protokoll Jahreshauptversammlung SJNRW 2018 Übersicht Veranstaltung Jugendhauptversammlung der Schachjugend NRW Datum Samstag, den 10.03.2018 Zeit 13:00 Uhr 19:30 Uhr Ort Vereinsheim Krefeld (Krefelder

Mehr

Termine Saison 2017/18 (Stand: )

Termine Saison 2017/18 (Stand: ) September 2017 Termine Saison 2017/18 (Stand: 18.04.2018) 02. U16 Verbandsliga 1. Spieltag SG Bünde vs. SK Blauer Springer Paderborn 03. Verbandsliga 1. Spieltag SK Blauer Springer Paderborn 1 vs. SF Verl

Mehr

64. Kongress des Schachverbandes Ruhrgebiet e.v. am 05. März 2011 im Restaurant Scheunentor, Kälberweg, Witten-Annen. Protokoll

64. Kongress des Schachverbandes Ruhrgebiet e.v. am 05. März 2011 im Restaurant Scheunentor, Kälberweg, Witten-Annen. Protokoll 64. Kongress des Schachverbandes Ruhrgebiet e.v. am 05. März 2011 im Restaurant Scheunentor, Kälberweg, Witten-Annen Protokoll Am Kongress nahmen teil (lt. Teilnehmerliste): die Präsidiumsmitglieder Herr

Mehr

Schachbezirk Hamm. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt. Der Schachfreund Ralf Schlaap übernimmt die Protokollführung.

Schachbezirk Hamm. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt. Der Schachfreund Ralf Schlaap übernimmt die Protokollführung. 1 Schachbezirk Hamm Protokoll der Jahreshauptversammlung Datum: Ort: am 30.06.2012, 15:00 Uhr Alte Grundschule Werries, Alter Uentroper Weg 174, 59071 Hamm TOP 1 Begrüßung und Feststellung der Stimmenzahl

Mehr

Termine Saison 2018/19 (Stand: )

Termine Saison 2018/19 (Stand: ) September 2018 Termine Saison 2018/19 (Stand: 01.01.2019) 01. U16 Verbandsliga 1. Spieltag SK Werther vs. SK Blauer Springer Paderborn 02. Verbandsliga 1. Spieltag SK Blauer Springer Paderborn 1 vs. Heeper

Mehr

Ergebnis Wohnraumförderung 2015 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden

Ergebnis Wohnraumförderung 2015 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden Ergebnis förderung 2015 Wohneinheiten auf Ebene der Bewilligungsbehörden (A & B gesamt) Mietwohnungen und Eigentum Wohneinheiten StädteRegion Aachen 157 25 6 163 3 368 55 589 Bielefeld 195 61 32 227 16

Mehr

Termine Saison 2016/17 (Stand: )

Termine Saison 2016/17 (Stand: ) September 2017 Termine Saison 2016/17 (Stand: 20.08.2017) 02. U16 Verbandsliga 1. Spieltag SG Bünde vs. SK Blauer Springer Paderborn 03. Verbandsliga 1. Spieltag SK Blauer Springer Paderborn 1 vs. SF Verl

Mehr

1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2013 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland.

1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2013 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland. Anzahl Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Insgesamt 127 785 14 287 8 960 6 707 9 730 2 501 3 656 3 187 1 659 4 530 3 306 männlich 64 526 7 527 4

Mehr

1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2014 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland.

1.3 Die 10 Herkunftsländer mit der größten Anzahl ausländischer Bevölkerung in NRW 2014 nach kreisfreien Städten/Kreisen. Griechenland. Anzahl Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Insgesamt 135 421 14 194 9 488 7 061 9 975 2 540 3 798 3 791 1 975 4 690 3 992 männlich 68 559 7 460 4

Mehr

Termine Saison 2016/17 (Stand: )

Termine Saison 2016/17 (Stand: ) September 2016 Termine Saison 2016/17 (Stand: 08.04.2017) 03. U16 Verbandsliga 1. Spieltag SK Blauer Springer Paderborn 1 vs. SF Lieme 03. U16 Verbandsklasse 1. Spieltag SK Blauer Springer Paderborn 2

Mehr

67. Kongress des Schachverbandes Ruhrgebiet e.v. am 01. März 2014 Falkschule Herne-Sodingen, Castroper-Str. 184, Herne-Börnig.

67. Kongress des Schachverbandes Ruhrgebiet e.v. am 01. März 2014 Falkschule Herne-Sodingen, Castroper-Str. 184, Herne-Börnig. 67. Kongress des Schachverbandes Ruhrgebiet e.v. am 01. März 2014 Falkschule Herne-Sodingen, Castroper-Str. 184, Herne-Börnig Protokoll Am Kongress nahmen teil (lt. Teilnehmerliste): die Präsidiumsmitglieder

Mehr

Bevölkerungsentwicklung*) in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 2008 bis 2030

Bevölkerungsentwicklung*) in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 2008 bis 2030 .9101 Bevölkerungsentwicklung*) in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 08 bis 30 Bevölkerung in den kreisfreien Städten und Kreisen Nordrhein-Westfalens 08 bis 30 Seite 1 von 10 Nordrhein-Westfalen

Mehr

Durch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen

Durch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen Information und Technik NRW Seite 1 von 10 Nordrhein-Westfalen 2003 4 753 26,3 600 385 385 575 741 630 627 439 371 2011 4 635 26,0 426 364 472 542 471 714 633 539 474 2012 4 651 26,1 432 351 434 537 460

Mehr

Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Nordrhein-Westfalen am Jahresende 2006 und 2007

Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung in Nordrhein-Westfalen am Jahresende 2006 und 2007 Seite 1 von 8 Nordrhein-Westfalen 2006 *) 164 661 67 144 97 517 2007 191 858 84 311 107 547 Zu (+) bzw. Abnahme ( ) *) + 16,5 % + 25,6 % + 10,3 % Landschaftsverbände als überörtliche Träger zusammen**)

Mehr

Klassenstufe ,2 8,0 8,5 Klassenstufe ,7 9,1 10,3

Klassenstufe ,2 8,0 8,5 Klassenstufe ,7 9,1 10,3 Schülerinnen und Schüler in der 5. bzw. 7. Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid Solingen Wuppertal Kreis Kleve 5 4 703 2 450 2 253 4 142 2 154 1 988

Mehr

Protokoll Kongress 2000

Protokoll Kongress 2000 Protokoll Kongress 2000 16. April 2000 in Krefeld Beginn: 10.15 Uhr Ende: 16.10 Uhr Anwesend: 29 Bezirke - es fehlen Bochum, Düsseldorf, Mülheim Schlya, Brand, Lennartz, Koslowski, Schulze, Luft, Dorn,

Mehr

Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen

Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen Öffentliche in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 9 je Nordrhein-Westfalen Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt Mönchengladbach, Stadt 1995 17 592 600 1 312 440

Mehr

Pressemitteilung. Starke regionale Unterschiede am Ausbildungsmarkt. NRW-Ausbildungsmarkt im April

Pressemitteilung. Starke regionale Unterschiede am Ausbildungsmarkt. NRW-Ausbildungsmarkt im April Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen - Pressestelle Josef-Gockeln-Str. 7, 40474 Düsseldorf Telefon: 0211 4306 555 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 16 / 2018 27. April 2018 NRW-Ausbildungsmarkt

Mehr

Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen 2007 und 2008

Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen 2007 und 2008 Seite 1 von 7 Entzug des Sorgerechts und in Nordrhein-Westfalen 2007 und 2008 Nordrhein-Westfalen 2007 3 023 2 458 565 15 380 2008 3 209 2 403 806 17 084 Zu (+) bzw. Abnahme ( ) + 6,2 % 2,2 % + 42,7 %

Mehr

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht 2.1 in Nordrhein-Westfalen am 31.12.2013 nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städtenen und freie Stadt Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid

Mehr

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht

2.1 Ausländische Bevölkerung in Nordrhein-Westfalen am nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städten/Kreisen und Geschlecht 2.1 in Nordrhein-Westfalen am 31.12.2015 nach aufenthaltsrechtlichem Status, kreisfreien Städtenen und freie Stadt Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach Mülheim an der Ruhr Oberhausen Remscheid

Mehr

Scheidungen und Scheidungskinder in Nordrhein-Westfalen 2004 bis 2007

Scheidungen und Scheidungskinder in Nordrhein-Westfalen 2004 bis 2007 Seite 1 von 10 (n) (n) Nordrhein-Westfalen 2004 51 139 28 068 23 071 37 052 2005 47 480 26 683 20 797 33 212 2006 45 665 24 983 20 682 33 098 2007 43 104 24 075 19 029 30 351 Veränderung 2007 geg. 2006

Mehr

IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2011

IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2011 IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2011 Seite 1 von 7 Düsseldorf, Stadt 601 1 541 1 064 Duisburg, Stadt 375 869 492 Essen, Stadt 345 1 024 812 Krefeld, Stadt 94 329 266 Mönchengladbach, Stadt 82 191 127 Mülheim

Mehr

IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2012

IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2012 IT.NRW Kindertagespflege in NRW 2012 Seite 1 von 8 Düsseldorf, Stadt 665 1 816 1 308 Duisburg, Stadt 400 1 069 651 Essen, Stadt 413 1 225 995 Krefeld, Stadt 110 351 286 Mönchengladbach, Stadt 79 202 141

Mehr

Änderungen zu den Tagesordnungspunkten. Berichte des erweiterten Präsidiums und Aussprache

Änderungen zu den Tagesordnungspunkten. Berichte des erweiterten Präsidiums und Aussprache Protokoll der Delegiertenversammlung 2013 26.04.2013 in Untersulmetingen Tagesordnung: siehe Anlage A Anwesend: siehe Anlage B Protokollführer: Kerstin Gutknecht Beginn: Ende: TOP 1) 19:50 Uhr 21:10 Uhr

Mehr

Durch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen

Durch Erkrankungen der Leber*) Verstorbene in Nordrhein-Westfalen IT.NRW Seite 1 von 10 55 55 60 60 65 65 70 70 75 75 80 80 85 Nordrhein-Westfalen 2004 4 483') 24,8 561') 333 361 541 698 604 622 468 295 2012 4 651') 26,0 432') 351 434 537 460 764 659 539 475 2013 4 668')

Mehr

Nordrhein-Westfalen 1,39 1,37 1,40 1,38 1,41 1,41 1,48 1,52 1,62 1,59 X

Nordrhein-Westfalen 1,39 1,37 1,40 1,38 1,41 1,41 1,48 1,52 1,62 1,59 X Zusammengefasste Geburtenziffer in NRW 2008 bis 2017 Durchschnittliche Kinderzahl je Frau im Alter von 15 bis 49 Jahren Durchschnittliche Kinderzahl je Frau 1) Rangziffer 2) 2017 Nordrhein-Westfalen 1,39

Mehr

Nordrhein-Westfalen. Reg.-Bez. Düsseldorf. Düsseldorf, Stadt. Duisburg, Stadt. Essen, Stadt. Krefeld, Stadt. Mönchengladbach, Stadt

Nordrhein-Westfalen. Reg.-Bez. Düsseldorf. Düsseldorf, Stadt. Duisburg, Stadt. Essen, Stadt. Krefeld, Stadt. Mönchengladbach, Stadt Bevölkerung in nach Migrationsstatus Seite 1 von 7 Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt 2011 17 541 000 3 849 000 21,9 % 13 691 000 78,1 % 2012 17 547 000

Mehr

Wenig Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt

Wenig Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen Pressestelle Josef-Gockeln-Str. 7, 40474 Düsseldorf Telefon: 0211 4306 555 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 22 / 2017 31. NRW-Ausbildungsmarkt im Mai: Wenig

Mehr

Niedergekommene Frauen in Nordrhein-Westfalen 2012 bis 2016 nach Art der Geburt

Niedergekommene Frauen in Nordrhein-Westfalen 2012 bis 2016 nach Art der Geburt Seite 1 von 9 in 2012 bis 2016 nach Art der Geburt 2012 143 586 140 929 98,1 2 594 1,81 63 0,044 2013 144 210 141 469 98,1 2 681 1,86 56 0,039 4 0,003 2014 152 575 149 558 98,0 2 947 1,93 67 0,044 3 0,002

Mehr

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 7 Nordrhein-Westfalen 2006/07 6 288 17 167 39 362 321 424 144 640 24 747 42 079 595 707 2007/08 5 990 16 946 38 911 339 636 117 609 26 227 24 238 41 372 610 929 Veränderung 4,7 % 1,3 % 1,1

Mehr

Geleistete Arbeitsstunden. Betriebe Beschäftigte. in 1 000

Geleistete Arbeitsstunden. Betriebe Beschäftigte. in 1 000 Seite 1 von 6 Euro 2017 5 118 1 065 594 1 247 760 39 583 988 239 165 527 110 415 084 2018 1) 5 154 1 088 469 1 261 887 41 326 937 247 986 553 114 806 996 Veränderung 2) 2018 ggü. 2017 + 0,7 % + 2,1 % +

Mehr

Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2007

Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2007 Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen Jahr 2007 Jahr 2007 Seite 1 von 8 Nordrhein-Westfalen Insolvenzen insgesamt 36 538 41 729 8 788 910 35 018 + 4,3 davon Unternehmensinsolvenzen 9 374 41 729 6 588 366

Mehr

Beschäftigte und Umsätze von Betrieben 1) in Nordrhein-Westfalen mit Waren sowie Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz

Beschäftigte und Umsätze von Betrieben 1) in Nordrhein-Westfalen mit Waren sowie Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz Seite 1 von 9 und Umsätze von Betrieben 1) in mit Waren sowie mit 2012 964 27 555 24 454 008 5 296 748 21,7 % 2013 956 31 538 23 641 609 5 850 054 24,7 % 2014 1 013 30 210 24 989 441 5 881 456 23,5 % Zu-

Mehr

Im Anschluss richtet Hilmar ein paar Grußworte an die Anwesenden und wünscht den Kongress einem harmonischen Verlauf.

Im Anschluss richtet Hilmar ein paar Grußworte an die Anwesenden und wünscht den Kongress einem harmonischen Verlauf. Protokoll zum Kongress des SBNRW vom 22.05.2016 1. Begrüßung Ralf Niederhäuser begrüßt die Anwesenden, insbesondere Ehrenpräsident Alfred Schlya und Ehrenmitglied Wolfgang Kölnberger sowie den Vorsitzenden

Mehr

Dritte Verordnung zur Änderung der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung. Vom 19. Dezember 2016

Dritte Verordnung zur Änderung der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung. Vom 19. Dezember 2016 https://recht.nrw.de Dritte Verordnung zur Änderung der ÖPNV-Pauschalen-Verordnung Vom 19. Dezember 2016 Auf Grund des 11 Absatz 1 Satz 3 und Absatz 2 Satz 3 des Gesetzes über den öffentlichen Personennahverkehr

Mehr

Geleistete Arbeitsstunden. Beschäftigte. in 1 000

Geleistete Arbeitsstunden. Beschäftigte. in 1 000 Seite 1 von 9, und Umsätze der Industrie in von Unternehmen mit mindestens 50 n 2015 5 113 1 060 843 827 371 25 683 310 151 795 273 69 262 842 2016 5 129 1 057 824 835 957 26 102 391 150 882 798 69 633

Mehr

Statistisches Unternehmensregister Nordrhein-Westfalen 2010 und 2011

Statistisches Unternehmensregister Nordrhein-Westfalen 2010 und 2011 Seite 1 von 10 Statistisches Unternehmensregister 2010 und 2011 2010 790 592 5 563 266 708 243 932 135 63 834 1 281 881 15 684 1 586 293 2 831 1 762 957 2011 792 271 5 702 941 707 790 933 765 65 486 1

Mehr

Beschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen

Beschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 12 und Umsätze in der Industrie*) in 2010 9 570 1 170 672 315 395 131 254 41,6 2011 9 613 1 199 644 348 102 145 686 41,9 2012 9 928 1 218 009 342 530 143 655 41,9 2013 9 951 1 215 885 339 998

Mehr

Betriebe, Beschäftigte, geleistete Arbeitsstunden, Bruttolohn- und -gehaltsumme und baugewerblicher Umsatz im Bauhauptgewerbe NRWs

Betriebe, Beschäftigte, geleistete Arbeitsstunden, Bruttolohn- und -gehaltsumme und baugewerblicher Umsatz im Bauhauptgewerbe NRWs Seite 1 von 10,, geleistete, Bruttolohn- und -gehaltsumme und baur im Bauhauptgewerbe NRWs Nordrhein-Westfalen 1996 2 003 127 413 896 24 817 94 968 6 732 2 915 039 1 108 622 152 628 12 715 336 2005 1 156

Mehr

Krankenhäuser*) in Nordrhein-Westfalen 2000, 2012 und 2013

Krankenhäuser*) in Nordrhein-Westfalen 2000, 2012 und 2013 Seite 1 von 10 *) in 2000, 2012 und 2013 im 2000 462 135 956 3 839 143 10,4 27 859 100 004 2012 385 120 973 4 379 355 7,7 36 857 98 911 2013 370 120 247 4 420 386 7,6 37 915 100 269 Veränderung 2013 geg.

Mehr

Beschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen

Beschäftigte und Umsätze in der Industrie*) in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 12 und Umsätze in der Industrie*) in 2012 9 928 1 218 009 342 530 143 655 41,9 2013 9 951 1 215 885 339 998 144 980 42,6 2014 10 038 1 219 747 337 698 145 613 43,1 2015 10 088 1 219 289 333

Mehr

Erwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2015 und 2016 nach Wirtschaftsbereichen

Erwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2015 und 2016 nach Wirtschaftsbereichen Seite 1 von 7 Erwerbstätige (am Arbeitsort) in 2015 und 2016 nach Wirtschaftsbereichen 2015 9 195 900 1 382 700 86 000 2 103 800 7 006 100 2016 9 293 300 1 361 900 81 000 2 089 400 7 122 900 Veränderung**)

Mehr

Erwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2013 und 2014 nach Wirtschaftsbereichen

Erwerbstätige (am Arbeitsort) in Nordrhein-Westfalen 2013 und 2014 nach Wirtschaftsbereichen Seite 1 von 7 Erwerbstätige (am Arbeitsort) in 2013 und 2014 nach Wirtschaftsbereichen 2013 9 054 700 1 445 400 80 500 2 112 700 6 861 600 2014 9 118 600 1 434 700 86 500 2 106 000 6 926 100 Veränderung**)

Mehr

Protokoll Kongress 2001

Protokoll Kongress 2001 Protokoll Kongress 2001 02.06.2001 in Heimbach Beginn: 10.15 Uhr Ende: 15.10 Uhr Anwesend: Vertreter von 30 Bezirken. Es fehlen Lippe und Siegerland Schlya, Brand, Lennartz, Koslowski, Schulze, Luft, Dorn,

Mehr

Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 8 und Beschäftigte in in Beschäftigte in n 15.12.2011 4 634 2 309 2 325 214 516 49,5 % 59 657 154 859 15.12.2013 4 835 2 377 2 458 225 354 49,5 % 67 018 158 336 15.12.2015 5 219 2 593 2 626

Mehr

Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Pflegeeinrichtungen und Beschäftigte in Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 8 und Beschäftigte in in Beschäftigte in n n in n 15.12.2009 4 491 2 259 2 232 204 171 47,5 % 56 250 147 921 15.12.2011 4 634 2 309 2 325 214 516 49,5 % 59 657 154 859 15.12.2013 4 835 2 377

Mehr

Sozialbericht NRW online Sozialindikatoren NRW

Sozialbericht NRW online Sozialindikatoren NRW Indikator 7.5 Empfängerinnen und Empfänger von Mindestsicherungsleistungen in NRW Jahresende 2011 nach en Nordrhein-Westfalen 6) 1 562 171 25 644 214 410 40 814 1 843 039 2,5 10,3 Reg.-Bez. Düsseldorf

Mehr

Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen

Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 12 Öffentliche in je Rangziffer 1) 1995 17 592 600 1 312 440 944 504 147 X 1998 17 683 500 1 228 236 925 525 143 X 2001 17 771 400 1 176 323 914 933 141 X 2004 17 808 081 1 170 053 904 543

Mehr

Bevölkerungsentwicklung in Nordrhein-Westfalen von 2018 bis 2040 Ergebnisse der Bevölkerungsvorausberechnung 2018 bis 2040/2060 (Basisvariante)

Bevölkerungsentwicklung in Nordrhein-Westfalen von 2018 bis 2040 Ergebnisse der Bevölkerungsvorausberechnung 2018 bis 2040/2060 (Basisvariante) Seite 1 von 11 sentwicklung in von 2018 bis 2040 Ergebnisse der svorausberechnung 2018 bis 2040/2060 (Basisvariante) 2018 17 912 137 3 179 053 10 994 651 3 738 433 2020 17 964 744 3 183 785 10 971 485

Mehr

Kaufwerte von Bauland in Nordrhein-Westfalen 2009 und 2010

Kaufwerte von Bauland in Nordrhein-Westfalen 2009 und 2010 Seite 1 von 8 Kaufwerte von in 2009 und 2010 2009 6 262 6 050 400 m² 105,86 2010 5 974 5 349 000 m² 118,34 Zu- (+) bzw. Abnahme ( ) gegenüber 2009 4,6 % 11,6 % Reg.-Bez. Düsseldorf 2009 1 399 1 494 400

Mehr

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Seite 1 von 7 2007/08 5 990 16 946 38 911 339 636 117 609 26 227 24 238 41 372 610 929 2008/09 5 658 18 463 33 828 353 846 114 613 27 425 24 623 41 988 620

Mehr

Bundeskongress 2017 in Billerbeck

Bundeskongress 2017 in Billerbeck Bundeskongress 2017 in Billerbeck Inhaltsverzeichnis Tagesordnung... 3 Anreisehinweis... 4 Feststellung der Stimmberechtigung... 5 Berichte Präsident... 6 Vizepräsident Leistungs- u. Breitensport... 9

Mehr

insgesamt männlich weiblich insgesamt männlich Deutsche Ausländer Deutsche

insgesamt männlich weiblich insgesamt männlich Deutsche Ausländer Deutsche 5.5 Übergänge deutscher und ausländischer Schüler/ in die Sekundarstufe II*) zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 nach Geschlecht, Schulform und kreisfreien Städten/Kreisen Übergänge in die Sekundarstufe

Mehr

davon Wohnungen

davon Wohnungen Baugenehmigungen in im ersten Halbjahr 2017 und 2018 Seite 1 von 10 in neuen 2017 8 720 6 355 862 1 503 23 033 14 954 372 2 751 26 156 2018 8 806 6 502 870 1 434 21 633 13 391 299 3 012 24 944 Zu- (+)

Mehr

Karl-Ernst Kiel Halle/Westf., Schriftführer SBNRW Erlenweg 10 Tel.: / 9181 Mail: P R O T O K O L L

Karl-Ernst Kiel Halle/Westf., Schriftführer SBNRW Erlenweg 10 Tel.: / 9181 Mail: P R O T O K O L L Karl-Ernst Kiel 33790 Halle/Westf., 11.06.2007 Schriftführer SBNRW Erlenweg 10 Tel.: 05201 / 9181 Mail: kekiel@t-online.de P R O T O K O L L vom Kongress des SB NRW am 13.05.2007 in Siegen, Atriumsaal

Mehr

Sozialpädagogische. soziale Gruppenarbeit. Einzelbetreuung ( 30 SGB VIII) ( 29 SGB VIII)

Sozialpädagogische. soziale Gruppenarbeit. Einzelbetreuung ( 30 SGB VIII) ( 29 SGB VIII) Erzieherische Hilfen in 2016 und 2017 nach Hilfeart Seite 1 von 10 sberatung a 2016 268 706 21 671 116 564 3 101 10 551 24 538 4 645 27 315 34 235 2 967 23 119 2017 276 557 21 816 117 191 3 172 11 445

Mehr

Genehmigte Wohngebäude*) in Nordrhein-Westfalen

Genehmigte Wohngebäude*) in Nordrhein-Westfalen *) in Seite 1 von 9 Reg.-Bez. Düsseldorf Düsseldorf, Stadt Duisburg, Stadt Essen, Stadt Krefeld, Stadt Mönchengladbach, Stadt 2012 17 776 6 237 35,1 % 2013 19 591 7 016 35,8 % 2014 17 667 5 753 32,6 %

Mehr

Wohnungsbestand einschl. Wohnheime Fortschreibung des Wohnungs- und Wohngebäudebestandes gegenüber

Wohnungsbestand einschl. Wohnheime Fortschreibung des Wohnungs- und Wohngebäudebestandes gegenüber sbestand einschl. Wohnheime Fortschreibung des s- und Wohngebäudebestandes 31.12.2013 gegenüber 31.12.2010 Minden-Lübbecke Steinfurt Herford Borken Coesfeld Münster Warendorf Gütersloh Bielefeld Lippe

Mehr

2. Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen. insgesamt

2. Öffentliche Wasserversorgung in Nordrhein-Westfalen. insgesamt Reg.-Bez. Düsseldorf Tabelle 2 Seite 1 von 13 2. Öffentliche in je Rangziffer 1) 1995 17 592 600 1 312 440 944 504 147,1 X 1998 17 683 500 1 228 236 925 525 143,4 X 2001 17 771 400 1 176 323 914 933 141,1

Mehr

Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen

Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 6 Entzug des Sorgerechts und Sorgeerklärungen in vollständige teilweise elterlichen Sorge als Vormund oder Pfleger 2) des Personensorgerechts (ganz oder teilweise) Jugendamt Sorgeerklärungen

Mehr

Deutsche Ausländer Deutsche

Deutsche Ausländer Deutsche 5.5 Übergänge deutscher und ausländischer Schüler/ in die Sekundarsstufe II*) im Schuljahr 2012/13 nach Geschlecht, und kreisfreien Städten/Kreisen Übergange in die Sekundarstufe II von Schüler/ Übergange

Mehr

Neuaufnahmen in den 5. Jahrgang weiterführender Schulen. männlich weiblich zusammemememen

Neuaufnahmen in den 5. Jahrgang weiterführender Schulen. männlich weiblich zusammemememen Düsseldorf Duisburg Essen Krefeld Mönchengladbach nach Geschlecht, und kreisfreien Städten/Kreisen zusammemememen Hauptschule 1) 266 162 104 191 118 73 75 44 31 4,6 5,7 3,5 14,1 14,9 13,1 Realschule 1

Mehr

Information und Technik Nordrhein-Westfalen Pressestelle Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen im Zeitraum von Januar bis September 2017 und 2018

Information und Technik Nordrhein-Westfalen Pressestelle Baugenehmigungen in Nordrhein-Westfalen im Zeitraum von Januar bis September 2017 und 2018 Baugenehmigungen in im von Januar bis September 2017 und 2018 Seite 1 von 10 2017 13 160 9 608 1 285 2 267 33 840 21 662 564 4 230 38 634 2018 13 936 10 263 1 339 2 334 36 062 23 121 430 4 681 41 173 Zu-

Mehr

2125 Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom

2125 Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom 1 von 7 2125 Geltende Gesetze und Verordnungen (SGV. NRW.) mit Stand vom 23.1.2014 Verordnung zur integrierter Untersuchungsanstalten für Bereiche des Verbraucherschutzes Vom 20. Dezember 2007 (Fn 1, 2)

Mehr

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen

Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in Nordrhein-Westfalen Seite 1 von 9 Schülerinnen und Schüler an Berufskollegs*) in 2011/12 4 349 17 118 335 274 25 199 103 581 31 813 24 796 49 911 592 041 2012/13 4 304 16 361 330 577 22 826 100 612 32 598 23 762 49 698 580

Mehr

Spiel- und Turnierordnung der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe

Spiel- und Turnierordnung der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe Spiel- und Turnierordnung der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe 1 Spielberechtigung 1.1 Bei den von der Schachjugend Ostwestfalen-Lippe (SJ OWL) ausgeführten Meisterschaften und Turnieren, sind im Allgemeinen

Mehr

Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2014

Insolvenzen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2014 Seite 1 von 9 Insolvenzen in Insolvenzverfahren Insolvenzen insgesamt 33 523 40 234 6 827 395 35 332 5,1 % davon Unternehmensinsolvenzen 7 823 40 234 4 538 790 8 799 11,1 % Verbraucherinsolvenzen 22 485

Mehr

Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen Nr. 24 vom 21. November 2011

Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Nordrhein-Westfalen Nr. 24 vom 21. November 2011 548 für den Aufgabenbereich Schwerbehindertenrecht Kreis/ Kreisfreie Stadt Aachen Kreis Aachen Stadt Erstanträge Änderungs anträge Nach prüfungen Widerspruch (Abhilfeprüf.) Klagen (2009) Summe der Verfahren

Mehr

Sonntag, den 18. Februar KIEK IN, Gartenstr. 32, Neumünster

Sonntag, den 18. Februar KIEK IN, Gartenstr. 32, Neumünster Pétanque Verband Nord e.v. Danziger Str. 1 24837 Schleswig «Mitglied» «Zusatz» «Name» «Straße» «Plz Ort» Pétanque Verband Nord e.v. Präsident Andreas Creutzberg (04621) 99 25 73 praesident@petanque-nord.de

Mehr

Arbeitslosigkeit und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen Regionale Ergebnisse

Arbeitslosigkeit und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen Regionale Ergebnisse Arbeitslosigkeit und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen Regionale Ergebnisse Arbeitsmarkt im Wandel Daten für Nordrhein-Westfalen Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein- Westfalen (IT.NRW) Dr. Carsten

Mehr

Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld in Nordrhein-Westfalen 2007 bis 2009

Empfängerinnen und Empfänger von Wohngeld in Nordrhein-Westfalen 2007 bis 2009 G:\ZB-14\datenZB-14\Presse\EXCEL\LOKALDAT\Soziales\\_2007-2009.xls Seite 1 von 10 Empfängerinnen und Empfänger von in 2007 bis 2009 empfänger*) am 31.12 2007 126 661 114 735 11 926 95 91 133 2008 129 099

Mehr

LDS-Bevölkerungsvorausberechnung. Dr. Kerstin Ströker Bochum, 29. Mai 2008

LDS-Bevölkerungsvorausberechnung. Dr. Kerstin Ströker Bochum, 29. Mai 2008 LDS-Bevölkerungsvorausberechnung Dr. Kerstin Ströker Bochum, 29. Mai 2008 Themen: Vergleich der empirischen Bevölkerungsentwicklung mit den Ergebnissen der Bevölkerungsvorausberechnung (Basis 2005) Ausblick

Mehr

Jugend in Arbeit plus - Jahresbericht 2012

Jugend in Arbeit plus - Jahresbericht 2012 Impressum Herausgeber: G.I.B. mbh Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbh Rückfragen an: Abteilung: Monitoring und Evaluation Im Blankenfeld 4 46238 Bottrop E-Mail: g.worthmann@gib.nrw.de,

Mehr

Unternehmen, tätige Personen und Jahresumsatz im nordrhein-westfälischen Handwerk

Unternehmen, tätige Personen und Jahresumsatz im nordrhein-westfälischen Handwerk Seite 1 von 8, tätige Personen und esumsatz im nordrhein-westfälischen Handwerk insgest 2) in je 2011 113 592 1 075 350 9 761 416 194 810 108 830 101 204 2012 113 976 1 079 616 9 767 900 192 420 109 564

Mehr

Anstieg bei den Angeboten, Rückgang bei den Bewerbern

Anstieg bei den Angeboten, Rückgang bei den Bewerbern Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen - Pressestelle Josef-Gockeln-Str. 7, 40474 Düsseldorf Telefon: 0211 4306 555 www.arbeitsagentur.de Pressemitteilung Nr. 10 / 2018 29. März 2018 Halbzeit auf dem Ausbildungsmarkt

Mehr

Protokoll der Jugendversammlung Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern vom in Güstrow

Protokoll der Jugendversammlung Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern vom in Güstrow Protokoll der Jugendversammlung Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern vom 27.03.2004 in Güstrow Top 1: Eröffnung der Jugendversammlung 2004 Schachfreund Norbert Bauer begrüßt die Delegierten zur Jugendversammlung

Mehr

Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben in Nordrhein-Westfalen Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010

Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben in Nordrhein-Westfalen Ergebnisse der Landwirtschaftszählung 2010 Seite 1 von 5 Arbeitskräfte in den landwirtschaftlichen Betrieben in Saisonarbeitskräfte Landwirtschaftliche Betriebe 1) allen weiblichen Arbeitskräften Anteil an Im Betrieb beschäftigte Arbeitskräfte

Mehr

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am

Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am Protokoll der Mitgliederversammlung (MV) des Mountainbike-Sportverein Essen-Steele 2011 e.v. am 08.04.2016 1. Begrüßung Der 1. Vorsitzende des Vereins, Andre Litfin (AL), eröffnet die Sitzung um 19:10

Mehr

6. Bericht des Vorstands zum Geschäftsjahr 2017/18 (Wolfgang Krause) und Genehmigung

6. Bericht des Vorstands zum Geschäftsjahr 2017/18 (Wolfgang Krause) und Genehmigung Stuttgarter Eishockey-Club e.v. Kesslerweg 8 70597 Stuttgart An alle Mitglieder des Stuttgarter EC Freitag, den 01.06.2018 / Korrektur vom Dienstag, den 03.07.2018 Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung

Mehr

Die Verwaltungsvorschriften zum Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen

Die Verwaltungsvorschriften zum Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen 923 Verwaltungsvorschriften zum Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Nordrhein-Westfalen (VV-ÖPNVG NRW) RdErl. d. Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr v. 17.12.2010

Mehr

In den Ruhestand gewechselte Landesbeamte und Richter in Nordrhein-Westfalen 2002 bis 2010

In den Ruhestand gewechselte Landesbeamte und Richter in Nordrhein-Westfalen 2002 bis 2010 Seite 1 von 21 In den Ruhestand gewechselte Landesbeamte und Richter in 2002 bis 2010 Versorgungsempfänger 2002 6 135 3 820 2 116 1 679 878 543 402 1 157 855 1 414 871 2003 5 985 3 638 1 699 1 288 871

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. OG Lebach e.v Jahresabschlußbogen per 31. Dezember 2015

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. OG Lebach e.v Jahresabschlußbogen per 31. Dezember 2015 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. Gliederung Gliederungs-Nr. OG Lebach e.v. 1108012 Jahresabschlußbogen per 31. Dezember 2015 Eröffnungsbilanz zum 01.01.2015 AKTIVA Kontengruppe Anlagevermögen

Mehr

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. OG Lebach e.v Jahresabschlußbogen per 31. Dezember 2017

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. OG Lebach e.v Jahresabschlußbogen per 31. Dezember 2017 Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. Gliederung Gliederungs-Nr. OG Lebach e.v. 1108012 Jahresabschlußbogen per 31. Dezember 2017 Eröffnungsbilanz zum 01.01.2017 AKTIVA Kontengruppe Anlagevermögen

Mehr

davon Wohnungen

davon Wohnungen Baugenehmigungen im Wohnbau in 2017 und 2018 Seite 1 von 18 häusern 2017 17 624 12 838 1 774 3 012 45 719 29 333 828 5 934 52 481 2018 18 399 13 532 1 729 3 138 48 807 31 817 630 6 055 55 492 Zu- (+) bzw.

Mehr

darunter Ein- Zwei- Mehr- davon Wohnungen familienhäuser 1)

darunter Ein- Zwei- Mehr- davon Wohnungen familienhäuser 1) Baugenehmigungen im Wohnbau in 2016 und 2017 Seite 1 von 18 in neuen 2016 20 127 14 545 2 058 3 524 55 618 36 957 1 283 9 654 66 555 2017 17 624 12 838 1 774 3 012 45 719 29 333 828 5 934 52 481 Zu- (+)

Mehr

Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung und Viehbestand in Nordrhein-Westfalen am 1. März 2010

Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung und Viehbestand in Nordrhein-Westfalen am 1. März 2010 Seite 1 von 8 Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung und Viehbestand in am 1. März 2010 Landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung und Viehbestand am 1. März 2010 landwirtschaftlich genutzte Betriebe

Mehr

Antrag: Reform der GermanTour der DGA des DFV e.v.

Antrag: Reform der GermanTour der DGA des DFV e.v. 4 Frisbeesport-Landesverband 3 W. Szybalski Grevener Straße 144 48159 Münster Discgolfabteilung des DFV e.v. Sportdirektor Wolfgang Kraus dga@wkraus.net 4 3 Münster, 25. September 2017 Antrag: Reform der

Mehr

SVM Schachverband Mittelrhein e.v. Mitglied im Schachbund Nordrhein-Westfalen e.v.

SVM Schachverband Mittelrhein e.v. Mitglied im Schachbund Nordrhein-Westfalen e.v. SVM Schachverband Mittelrhein e.v. Mitglied im Schachbund Nordrhein-Westfalen e.v. 66. ordentlicher SVM-Kongress am 24.03.2019 in Bergheim-Oberaußem Anfahrtskizze Bürgerhaus der AWO, Zur Ville 2 in 50129

Mehr

Epidemiologische Kennzahlen gefährlicher Infektionen in Nordrhein Westfalen im Jahr 2018

Epidemiologische Kennzahlen gefährlicher Infektionen in Nordrhein Westfalen im Jahr 2018 LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN 17. Wahlperiode Drucksache 17/5150 18.02.2019 Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage 1983 vom 29. Januar 2019 des Abgeordneten Dr. Martin Vincentz AfD Drucksache

Mehr

Zusätzliche Landesförderung im Überblick. Zusätzliche Investitionsförderung des Landes für U3-Plätze nach Jugendämtern

Zusätzliche Landesförderung im Überblick. Zusätzliche Investitionsförderung des Landes für U3-Plätze nach Jugendämtern Landesförderung im Überblick Jugendamt U3-Pauschale Aachen 4.385.590 1.521.750 2.030.468 Ahaus 857.591 227.916 368.341 Ahlen 947.478 270.600 469.759 Alsdorf 791.801 281.700 337.746 Altena 266.492 83.897

Mehr

darunter Ein- Zwei- Mehr- davon familienhäuser 1)

darunter Ein- Zwei- Mehr- davon familienhäuser 1) Baugenehmigungen in 2013 und 2014 Seite 1 von 17 in neuen 2013 19 646 15 247 1 752 2 647 43 412 24 661 890 5 284 49 586 2014 17 707 13 667 1 578 2 462 40 103 23 280 764 4 763 45 630 Zu- (+) bzw. Abnahme

Mehr

Schachbezirk Emscher-Lippe Satzung

Schachbezirk Emscher-Lippe Satzung Schachbezirk Emscher-Lippe Satzung 1 Zweck des Schachbezirks 2 Name, Geschäftsjahr, Sitz und Bereich des Bezirks 3 Mitgliedschaft im Schachbezirk 4 Rechte und Pflichten der Mitglieder 5 Organe des Schachbezirks

Mehr

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012 Protokoll der Jahreshauptversammlung 2012 der Schachjugend NRW am 11.03.2012 in Oberhausen Beginn: 11:15 Uhr TOP 1: Begrüßung Der Vorsitzende Philip Hörter begrüßt die anwesenden Bezirke und Verbände,

Mehr

Jugend in Arbeit plus - Jahresbericht 2014

Jugend in Arbeit plus - Jahresbericht 2014 Impressum Herausgeber: G.I.B. mbh Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbh Rückfragen an: Abteilung: Monitoring und Evaluation Im Blankenfeld 4 46238 Bottrop E-Mail: g.worthmann@gib.nrw.de,

Mehr

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2012

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2012 Schachbezirk Rur-Erft e.v. Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2012 19.06.2012 Jino Edechelathu Inhaltsverzeichnis 1 Tagesordnung 2 2 Anträge 3 3 Hauptversammlung 4 4 Ehrungen zur Saison 2011/2012 8 5

Mehr

Jugend in Arbeit plus - Jahresbericht 2014

Jugend in Arbeit plus - Jahresbericht 2014 Impressum Herausgeber: G.I.B. mbh Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbh Rückfragen an: Abteilung: Monitoring und Evaluation Im Blankenfeld 4 46238 Bottrop E-Mail: g.worthmann@gib.nrw.de,

Mehr

in Nordrhein-Westfalen 2016

in Nordrhein-Westfalen 2016 Wohnungsbauquoten*) Wohnungsbauquoten *) in 2016 in 2016 Minden-Lübbecke Steinfurt Herford Borken Coesfeld Münster Warendorf Gütersloh Bielefeld Lippe Kleve Wesel Recklinghausen Hamm Paderborn Höxter Heinsberg

Mehr