Einbau einer Innenlicht-Verzögerung für den Renault 19

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Einbau einer Innenlicht-Verzögerung für den Renault 19"

Transkript

1 Einbau einer Innenlicht-Verzögerung für den Renault 19 Die folgende Schaltung basiert auf einer Idee von Ich habe sie übernommen und auf den 19er angewandt. Was wird benötigt: - Streichholzschachtel-großes Stück Lochrasterplatine - Schrumpfschlauch / Isolier-Klebeband - Lötkolben, Lötzinn mit Flussmittel - blanker Draht um die Bauelemente auf der Platine zu verbinden - Seitenschneider, Zange, Pinzette,... Kleinkram halt - rotes und schwarzes Kabel aus dem KFZ-Bedarf, relativ dünn Für die Platine: - 1 Elektrolytkondensator 100µF / 35V / Temperaturfestigkeit würde ich was bei 110 C oder so empfehlen, da es im Sommer doc h relativ warm werden kann unterm Dach - 1 Transistor BC558-1 Transistor BC547-1 Transistor BUZ 11 - jeweils einmal die 1/4W-Kohleschichtwiderstände mit den Werten 2,2k, 4,7k, 100k, 150k und viermal mit dem Wert 10k-Ohm. Die Schaltungsbeschreibung spare ich mir an dieser Stelle, erwähnt sei nur, dass sich der Kondensator über den Widerstand 8 (im Stromlaufplan R8) entlädt. Das heißt, dass der Wert von R8 wichtig ist für die Zeit, die die Lampe nachleuchten soll, nachdem die Tür geschlossen wurde. Wird R8 größer gewählt, leuchtet die Lampe länger, wird R8 kleiner gewählt, leuchtet sie kürzer nach. Weiterhin zur Frage, warum da drei Transistoren verbaut sind: Also der große BUZ11, im Stromlaufplan als T3 bezeichnet, ist quasi das Hauptventil, er öffnet oder schließt den Stromweg, der sich zwischen Anschluß 4 und 5 befindet. Das ist quasi der Arbeitsstrom, der die Lampe zum leuchten bringt, daher wird hier auch ein Leistungstransistor benutzt. Die beiden anderen Transistoren haben viel kleinere Ströme zu schalten, wobei T1 für das Aufladen des Kondensators bei Türöffnung zuständig ist, und T2 für das schnelle Entladen bei Zündung an. Sollten mal beide Zustände existieren, also z.b. der Motor an sein, während eine Tür offen ist, herrscht bildlich gesprochen eine Art Gleichgewicht vor. Das heißt quasi, der Kondensator wird über T2 entladen und über T1 nachgeladen, das Licht bleibt an und geht sofort aus, nachdem die Tür wieder geschlossen wurde. Die Glühlampe im Schaltplan soll nur symbolisch sein, die gehört da nicht hin. Das soll an dieser Stelle reichen zur Schaltung an sich.

2 Schaltplan: (Copyright by Kampfkeks.com) Platinenlayout, Bestückungsseite: (Copyright by Kampfkeks.com) T3 wurde hier fälschlicherweise als T5 bezeichnet. Ebenso BUZ-10 statt richtigerweise BUZ-11.

3 Platinenlayout, Leiterzugseite (Copyright by Kampfkeks.com) Die Anschlüsse der Platine sind wie folgt belegt: Pin 1, Dauerplus Pin 2, Türkontakt Pin 3, Zündplus Pin 4, Glühlampe Pin 5, Masse Zum praktischen Teil: Als erstes muss die Dachkonsole demontiert werden. Außerdem empfiehlt es sich, die Sicherung für die Innenbeleuchtung herauszuziehen und die Zündung aus zu lassen.

4 Als erstes die Streuscheibe abhebeln, vorsichtig mit Schraubendreher, siehe Bild. Als nächstes wird der Lampenträger herausgehebelt, wieder mit einem Schraubendreher, siehe Bild. Anschließend den Stecker vom Lampenträger abziehen und alles beiseite legen.

5 Dann mit einem Torx-Schraubendreher (T5?) die beiden Schrauben lösen, mit dem die Konsole am Dach befestigt ist. Zuletzt mit wackelnden Bewegungen die Konsole aus dem Dachhimmel ziehen, sie ist noch mit zwei Winkeln im Himmel eingehängt. Mit etwas Fummelei geht das aber. Das sieht dann in etwa so aus:

6 Also jetzt noch Stecker vom (falls vorhanden) Schiebedach-Schalter und der Infrarot- Empfängereinheit abziehen. Der Stecker der Schalterbeleuchtung braucht dich nicht zu irritieren, den habe ich mir selbst nachgerüstet. Wenn du den 3poligen Stecker betrachtest, der an den Lampenträger gesteckt wurde, siehst du drei Kabelfarben. Schwarz, Rot/weiß und Orange. Bei mir wurde am Stecker natürlich schon rumgebastelt, klar. ;-) Zur Erklärung: Schwarz ist das Massekabel, rot/weiß ist das Dauerplus-Kabel und Orange ist die Leitung von der Glühlampe zum Türkontakt. Durchtrenne das Orange Kabel, etwa in der Mitte zwischen Stecker und Anfang der Schaumstoff-Kabelhülle. Entferne die Isolierung der Kabelenden etwa 5-8mm, je nachdem wie präzise zu beim Löten bist. Ab hier gibt es jetzt verschiedene Wege. Es geht darum, für die Schaltung Dauerplus und Masse zu bekommen. Mein Vorschlag ist, mit einem Messer o.ä. an der Isolierung des roten und schwarzen Kabels (wieder etwa in der Mitte zwischen Stecker und Anfang der Schaumstoffkabelumhüllung) zu schaben, bis man an die Kupferlitze herankommt. Dabei das eigentliche Kabel natürlich nicht verletzen! Dann kann man die beiden etwa 10cm langen Kabel (schwarz und rot) an diese abisolierte Stelle geschickt anlöten und nachher ordentlich mit Isolierband umwickeln. Es empfiehlt sich, das neue Kabel jeweils an das vorhandene Kabel anzulegen, um Knicke der Lötstelle zu verhindern. Sehr ungünstig wäre hier ein rechter Winkel zwischen alten Kabel und Abzweig. Ich hab mal versucht, dass in nem Bild zu zeigen, was ich meine.

7 Möglich ist es auch, diverse Steckverbindungen oder auch Miniaturlisterklemmen zu benutzen. Bedacht werden muss jedoch immer, dass sich bei Hitze (Hochsommer) nichts verformt oder blank gescheuert werden kann. Außerdem ist wenig Platz da oben im Dach. Nun noch die Vorgehensweise, um an das Zündplus zu kommen. Wer ein Schiebedach hat, hat hier einen großen Vorteil, denn dort liegt bereits am entsprechenden Stecker in der Dachkonsole Zündplus an (gelbes Kabel). Genau wie beim Dauerplus und der Masse kann hier die Isolierung an einer Stelle weggekratzt werden und ein entsprechendes Kabel (10-15 cm, ich würde rot nehmen, falls kein Gelbes da ist) angelötet werden. Wer kein Schiebedach hat, wird wohl nicht umhin kommen, sich vom Sicherungskasten über die A-Säule eine entsprechende Zündplus-Leitung zu legen. Nun wird alles verbunden. Ich habe an meiner Platine die entsprechenden Anschlüsse einfach als verlängerte blanke Drähte ausgeführt, die an die Kabel gelötet werden. Hier bringt ein Helfer enorme Vorteile, vier Hände können einfach mehr halten als zwei ;-) Anschlüsse: Der Abzweig, der vom schwarzen Kabel kommt, wird mit Pin 5 verbunden, der Abzweig vom roten Kabel mit Pin 1. An Pin 2 wird das orange Kabel angelötet, was du vorhin durchtrennt hast. Und zwar die Seite, die ins Dach verschwindet. Notfalls mit einem extra Kabel verlängern, falls die Länge nicht reicht. Die andere Seite des orangen Kabels, also die, die vom Stecker kommt, geht an Pin 4. Pin 3 wird mit dem Kabel verbunden, was vom Schiebedachschalter-Stecker kommt. Ich habe bei mir Schrumpfschläuche verwendet, die ich vorm zusammenlöten der Kabel aufgeschoben habe, um die Platinenanschlüsse zu isolieren. Denkbar ist auch Isolierband oder ähnliches. Wer will, kann seine Schaltung in eine Streichholzschachtel oder ein ähnliches kleines Gehäuse bringen. Ich habe es so gemacht, dass ich die kleine Platine in Lautsprecher-Dämmmaterial gewickelt habe und anschließend in die Vertiefung des Daches, dort, wo die Antenne ankommt, geklemmt habe. So ist sie elektrisch isoliert (unbedingt erforderlich!) und klappert nicht.

8 Spätestens jetzt sollte ein Funktionstest durchgeführt werden. Das heißt, Schiebedach-Schalter (falls Schiebedach vorhanden) an den Schiebedach-Stecker anschließen (wichtig!), Sicherung für Innenlicht wieder reinstecken und warten bis es knallt. Oder sich freuen, dass es leuchtet. Falls es leuchtet: Alle Türen schließen, warten bis die Lampe ausgeht. Sie sollte so Sekunden nachleuchten. Jetzt noch mal die Türe aufmachen, wieder zu, und gleich die Zündung an. Nach spätestens einer Sekunde sollte die Lampe ausgehen. Wenn ja, fein! Wenn nein: zuallererst die Platine kontrollieren. Alles korrekt verbunden? Kalte Lötstellen? Übriges Flussmittel, was vielleicht Kurzschlüsse verursacht? Bauteile zu lange erhitzt beim löten? Hier gibt es zehntausend Fehlerquellen. Ansonsten, Platine ordentlich im Dachhimmel verbringen, gegen Klappern sichern (das, was der 19er von Natur aus eingebaut hat, klappert eh genug) und dann die Konsole Stück für Stück wieder anbauen, in umgekehrter Reihenfolge wie beim Ausbau. Aufpassen, dass die Kabel nicht unnötig gequetscht werden und die Platine nicht starken Kräften ausgesetzt wird. Viel Spaß damit! Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden, die durch diese Einbauanleitung entstehen könnten. Copyright by NovaTronic, Mittweida Aktualisiert und als.pdf-datei konvertiert am Vielen Dank an 19erMatze aus dem R19.de Forum und an Sebastian alias Kampfkeks für die Grundlagen dieser Idee

Inhalt 1/2. Gedanke. Strom benötigt Metall um zu fließen. Schalter unterbrechen und verbinden den Stromkreis. Strom fließt im Kreis.

Inhalt 1/2. Gedanke. Strom benötigt Metall um zu fließen. Schalter unterbrechen und verbinden den Stromkreis. Strom fließt im Kreis. Inhalt 1/2 /Spiel Thema Gedanke Stromkreis Einfacher Stromkreis Strom fließt im Kreis. Der Strom kann ausgeschaltet werden, indem der Kreis unterbrochen wird. Leiter und Isolatoren Strom fließt Strom benötigt

Mehr

Vivitar 285 modifikation

Vivitar 285 modifikation Vivitar 285 modifikation Im Gebiet der Highspeed Fotografie ist eine schnelle Abbrenndauer der Blitze Pflicht. Für Wassertropfen ist 1/16000 die unterste Grenze. Da die Vivitar 285 zwar schon alt sind,

Mehr

Bauanleitung: elektrostatisches Begrasungsgerät Bauart Heizer

Bauanleitung: elektrostatisches Begrasungsgerät Bauart Heizer Bauanleitung: elektrostatisches Begrasungsgerät Bauart Heizer Einführung: Sollte es Rückfragen geben, wenden Sie sich einfach telefonisch oder per Mail an uns, wir helfen Ihnen natürlich gerne. Bitte lesen

Mehr

Umbau ComTacII / Bowman Repli auf Alan

Umbau ComTacII / Bowman Repli auf Alan 1 von 6 18.10.2011 18:15 Umbau ComTacII / Bowman Repli auf Alan So, da ich mir jetzt ein ComTac II Replica (in meinem Falle von www.ebaybanned.com) zugelegt habe und dieses an meinen Alan PMR Funkgeräten

Mehr

Umbau eines Robbe/Futaba F14 Senders auf Jeti Duplex 2,4 GHz. Stand: 17.02.2011 Copyright Sebastian Mundt. Alle Rechte vorbehalten.

Umbau eines Robbe/Futaba F14 Senders auf Jeti Duplex 2,4 GHz. Stand: 17.02.2011 Copyright Sebastian Mundt. Alle Rechte vorbehalten. Umbau eines Robbe/Futaba F14 Senders auf Jeti Duplex 2,4 GHz Seite 1 von 27 Inhaltsverzeichnis Einleitung...3 Wichtige Hinweise...3 Benötigte Materialien / Werkzeuge...4 Schritt 1 Vorbereitungen...4 Schritt

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe Referat Für Ausbildung, im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder

Mehr

Vorwort. Vorbereitung

Vorwort. Vorbereitung Vorwort Alle Nachahmungen erfolgen auf eigene Gefahr! Ich übernehme keinerlei Garantie auf Richtigkeit! Die LED am Spiegel wird manuell aktiviert, die Idee ihn zu über eine Art Türrelais mit Dauerplus

Mehr

UK-electronic 2007/14

UK-electronic 2007/14 UK-electronic 2007/14 Bauanleitung für Kit Overdrive TS-808 Seite 2...Bauelementeliste Seite 3...Bestückung der Leiterplatte Seite 4...Verdrahtungsplan Seite 5..8...Mechanischer Aufbau Seite 9..11...Verdrahtung,

Mehr

Brushless Gimbal Controller (BruGi AQI) Installationsanleitung:

Brushless Gimbal Controller (BruGi AQI) Installationsanleitung: Brushless Gimbal Controller (BruGi AQI) Installationsanleitung: Der Brushless Gimbal Controller erlaubt auf einfache und günstige Weise den elektrischen und elektronischen Aufbau eines Kameraausgleichs

Mehr

How-To. Trix Mobile Station mit LED-Hintergrundbeleuchtung

How-To. Trix Mobile Station mit LED-Hintergrundbeleuchtung How-To Trix Mobile Station mit LED-Hintergrundbeleuchtung Autor: Norbert Martsch (alias SX1-Norbert) private Homepage: www.norbert-martsch.de webmaster@norbert-martsch.de Modellbahnverein: www.mec-arnsdorf.de

Mehr

Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System.

Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System. Austausch der vorderen Serien-Lautsprecher im A4 Eine Anleitung am Beispiel eines A4 Avant B5 (EZ 2001) ohne Bose-System. Benötigtes Zubehör: Lautsprecher nach Wunsch in der Größe DIN 130mm Eibaurahmen

Mehr

Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU

Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU Umbau einer FC 28 Version 2.0 auf 2,4 ghz mit Jeti Duplex Modul TU ( Alle Angaben ohne Gewähr/Umbau auf eigene Gefahr) Im folgenden wird der Umbau des schon recht betagten und nicht mit der FC 28 Version

Mehr

Als allererstes muß unbedingt die Batterie abgeklemmt werden!

Als allererstes muß unbedingt die Batterie abgeklemmt werden! Tagfahrlicht im E36 Material: 1x 61 35 8 368 039 Tagfahrlichtmodul 1x 61 13 0 007 439 Kontakt Relais breit 1x 61 13 0 007 437 Kontakt Relais schmal Schrumpfschlauch oder Isolierband Werkzeug: Torxbit TX10

Mehr

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten

Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Zafira Tourer Rückfahrkamera nachrüsten Als erstes habe ich die Kofferraumverkleidung abgenommen, diese ist bis auf 2 Schrauben am Griff (rot markiert) nur geclipst, also einfach ziehen. Nebenbei finde

Mehr

Bauanleitung. Zeltleuchte JOTA/JOTI 2010

Bauanleitung. Zeltleuchte JOTA/JOTI 2010 Bauanleitung Zeltleuchte JOTA/JOTI 2010 WARNHINWEIS: Dein Auge kann aufgrund der hohen Lichtdichte der LED bei längerem Blick direkt in die LED Schaden nehmen. Schleife die Plexiglasröhre mit etwas Schmirgelpapier,

Mehr

Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes

Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes Einbau der Coming Home Schaltung von Flatwing in den SLK R170 von Mekkes In vielen neuen Fahrzeugen ist eine so genannte Coming Home, oder Follow me home Funktion integriert. Diese Schaltung lässt die

Mehr

Ein Vortrag zum Thema. Fehlersuche. Sophie Dunsing (316080) 21.05.2009

Ein Vortrag zum Thema. Fehlersuche. Sophie Dunsing (316080) 21.05.2009 Ein Vortrag zum Thema Fehlersuche Sophie Dunsing (316080) 21.05.2009 Inhaltsübersicht Vermeidung von Fehlern Steckbrettaufbau Schaltungsanordnung auf der Platine Verwendung der Bauelemente Fehlersuche

Mehr

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne :::

::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: ::: Einbauanleitung Original VW Mittelarmlehne ::: Benötigte Teile: 1x Armlehne Unterteil 3B0 867 174 B41 schwarz (ca. 125,00 ) 1x Armlehne Oberteil 3B0 867 173 GPC schwarz Leder (ca. 31,30 ) 1x Satz Befestigungsteile

Mehr

Tastenmontage am Sekonic

Tastenmontage am Sekonic Tastenmontage am Sekonic Diese Anleitung beschreibt die Montage zweier Folientaster am Batteriedeckel des Sekonic Belichtungsmessers. Damit können Sie ein TriggerWizard Modul um zusätzliche Funktionen

Mehr

LED-Wechselblinker. Best.Nr. 810 051. Pollin Electronic GmbH Tel. (08403) 920-920 www.pollin.de. Stand 11.04.2014,inhouse #1000, hka

LED-Wechselblinker. Best.Nr. 810 051. Pollin Electronic GmbH Tel. (08403) 920-920 www.pollin.de. Stand 11.04.2014,inhouse #1000, hka LED-Wechselblinker Best.Nr. 810 051 Pollin Electronic GmbH Tel. (08403) 920-920 www.pollin.de Stand 11.04.2014,inhouse #1000, hka ! Wichtiger Hinweis! Lesen Sie diese Gebrauchsanleitung, bevor Sie den

Mehr

Termin: am Montag, 10.11.2008, 9:00-11:30 Uhr sowie am Freitag, 14.11.2008, 12:15-14:45 Uhr, jeweils im Raum 4-18

Termin: am Montag, 10.11.2008, 9:00-11:30 Uhr sowie am Freitag, 14.11.2008, 12:15-14:45 Uhr, jeweils im Raum 4-18 Technische Informatik Prof. Dr. M. Bogdan Institut für Informatik Termin: am Montag, 10.11.2008, 9:00-11:30 Uhr sowie am Freitag, 14.11.2008, 12:15-14:45 Uhr, jeweils im Raum 4-18 Inhaltsverzeichnis 1

Mehr

E39 vor-facelift [Bj. 96-00] Standlichtringe / Angel Eyes

E39 vor-facelift [Bj. 96-00] Standlichtringe / Angel Eyes Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61 Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Scheinwerfer BMW 5er E60, E61 Achtung nur für Fahrzeuge mit Xenon Licht! 1. Stoßstange vorne demontieren zum Tauschen der Scheinwerfer. 2. Die Lenkung teilweise

Mehr

Anleitung zur Synchronisierung und Reparatur (Akku) der diamantförmigen FB-Schüssel von BMW E39 E46 E53 X3 X5 Z4 Z3

Anleitung zur Synchronisierung und Reparatur (Akku) der diamantförmigen FB-Schüssel von BMW E39 E46 E53 X3 X5 Z4 Z3 Anleitung zur Synchronisierung und Reparatur (Akku) der diamantförmigen FB-Schüssel von BMW E39 E46 E53 X3 X5 Z4 Z3 Kritik und Verbesserungsvorschläge an: mail@re-electronics.de WWW.RE-electronics.de Probleme

Mehr

Projekt Lenkradfernbedienung Mini

Projekt Lenkradfernbedienung Mini Projekt Lenkradfernbedienung Mini Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 1. Ziel 2. Möglichkeiten 3. Grundlagen 4. Umsetzung und Belegung 5. Schaltplan 6. Der Umbau 7. Der Einbau 8. Teileliste und Gesamtkosten 9.

Mehr

Nachrüsten der Lampenkontrolle im Corsa C

Nachrüsten der Lampenkontrolle im Corsa C Nachrüsten der Lampenkontrolle im Corsa C Vorab: Ich habe diese Installation an einem MJ2003 Corsa C 5trg gemacht, es kann also sein das es von Modell zu Modell Unterschiede gibt, und vor allem vor jedem

Mehr

e90-forum.de Seite 1

e90-forum.de Seite 1 (c) E90-FAQ.d (c) E90-FAQ.de Weeedmaan @ e90-forum.de Seite 1 Inhaltsverzeichnis Einführung Seite 3 Kapitel I: Innenbeleuchtung und Leseleuchten Seite 4 Kapitel II: Einstiegsbeleuchtung in der Türverkleidung

Mehr

Baubericht zur Heatbox Compact 24 Copyright @ Jokerfire.de

Baubericht zur Heatbox Compact 24 Copyright @ Jokerfire.de Baubericht zur Heatbox Compact 24 Copyright @ Jokerfire.de Fangen wir mal mit dem Lieferumfang an : Das Display Der Inhalt des Beutels : Kunststoff /Nylon Unterlegscheiben + Muttern 4 Metallmuttern, Schraubklemmen,

Mehr

Tagfahrlichtschaltung (TFL) für den Audi A6 (4b) mit Xenon-Plus. ReCoNtY

Tagfahrlichtschaltung (TFL) für den Audi A6 (4b) mit Xenon-Plus. ReCoNtY Tagfahrlichtschaltung (TFL) für den Audi A6 (4b) mit Xenon-Plus ReCoNtY Einbauanleitung: Zuerst muss der Lichtschalter ausgebaut werden. Dazu wird der Drehschalter reingedrückt und dann etwas nach rechts

Mehr

Teil 1: Demontage der Stoßstange

Teil 1: Demontage der Stoßstange Teil 1: Demontage der Stoßstange Motorraum: Auf den folgenden Bildern kann man erkennen, was alles im Motorraumbereich gelöst werden muss: 4x Spreiznieten 2x Torx-Schrauben (Größe 12) Radkästen: Hier ist

Mehr

Anleitung zum Umbau der 3er-Schaltereinheit in der Mittelkonsole vom 323F BA PFL

Anleitung zum Umbau der 3er-Schaltereinheit in der Mittelkonsole vom 323F BA PFL Anleitung zum Umbau der 3er-Schaltereinheit in der Mittelkonsole vom 323F BA PFL Was wird benötigt? - Weitere Schaltereinheit zum Ausschlachten - Schaltersymbol nach Wunsch auf Papier - Stück einer CD-Hülle

Mehr

Logiktester BB-Logic

Logiktester BB-Logic Logiktester BB-Logic Bauanleitung Der Aufbau des BB-Logic gestaltet sich recht einfach. Als Voraussetzung sind grundlegende Lötkenntnisse und etwas Löterfahrung erforderlich. Wer bisher noch keine SMD-Bauelemente

Mehr

Montageanleitung für die Startampel

Montageanleitung für die Startampel Montageanleitung für die Startampel 1. Lieferumfang Seite 2 2. Schaltplan Seite 2 3. Montage der Vorwiderstände Seite 3 4. Montage der Anschlußleitung Seite 3 5. Montage der LED s Seite 5 6. Belegung der

Mehr

Workshop. Neonbeleuchtung im Fußraum

Workshop. Neonbeleuchtung im Fußraum Workshop Neonbeleuchtung im Fußraum Info Baujahr: 8L alle Modelle Kosten: zwischen 15,- und 40,- (je nach Qualität der Neons) Aufwand: unter 1 Stunden Autor: dft-hydro Datum: 30/07/2004 Vorbereitung: Vor

Mehr

AUX-IN ADAPTER FÜR BMW ANLEITUNG ZUM EIGENBAU

AUX-IN ADAPTER FÜR BMW ANLEITUNG ZUM EIGENBAU AUX-IN ADAPTER FÜR BMW ANLEITUNG ZUM EIGENBAU A) E46 MIT SONDERAUSSTATTUNG 661+650 / 663 = RADIO BUSINESS-CD / PROFESSIONAL B) E46/E39/E53 MIT SONDERAUSSTATTUNG 602 / 609 = BORDMONITOR / NAVIGATIONSSYSTEM

Mehr

Workshop Einbau des Dension Gateway 500 im Audi A6 4F

Workshop Einbau des Dension Gateway 500 im Audi A6 4F Workshop Einbau des Dension Gateway 500 im Audi A6 4F Hinweis: Diese Einbauanleitung dient lediglich zur Unterstützung, eine Haftung seitens des Autors wird ausgeschlossen. Der Referenzeinbau ist für eine

Mehr

Fragen und Antworten. info@petporte.ch 03.11.2009 / kk. Petporte: Fragen und Antworten. Kälteschutz, Programmierung fällt wieder raus

Fragen und Antworten. info@petporte.ch 03.11.2009 / kk. Petporte: Fragen und Antworten. Kälteschutz, Programmierung fällt wieder raus Fragen und Antworten Kälteschutz, Programmierung fällt wieder raus 1. Erweiteter Modus 9: Pressen Sie beide Knöpfe zusammen bis die Lichter blinken, dann lassen Sie los. Es folgt ein langer Piepston. Drücken

Mehr

ZJ-Hobbyshop.de. Gleichzeitiges Laden mehrerer LiPo Akkus in Reihe

ZJ-Hobbyshop.de. Gleichzeitiges Laden mehrerer LiPo Akkus in Reihe ZJ-Hobbyshop.de Gleichzeitiges Laden mehrerer LiPo Akkus in Reihe Bei gleichzeitigem Laden von 2-3 LiPos kommt es öfter zu Kurzschlüssen!!! Aus diesem Grund habe ich ein Bild vorbereitet (weiter unten),

Mehr

2012 Copyright by 1hoch4 UG (haftungsbeschränkt) bei Fragen: webmaster@1hoch4.com. 1hoch4_BL 60A Anleitung V 0.4

2012 Copyright by 1hoch4 UG (haftungsbeschränkt) bei Fragen: webmaster@1hoch4.com. 1hoch4_BL 60A Anleitung V 0.4 1hoch4_BL 60A Anleitung V 0.4 Details / Funktionen 2s bis 6s Lipos I2C Schnittstelle kompatibel zum SkyQuad, MK, 60A Einfache Einstellung mittels Jumper (kein Löten oder SW-Download nötig) motor-id 1-8

Mehr

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung

Blinkende Eule. Schaltungsbeschreibung Blinkende Eule Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

BR 290/V90 Umrüstung auf Express

BR 290/V90 Umrüstung auf Express BR 290/V90 Umrüstung auf Express Zuerst: Die Griffstangen an den Rangiertritten gehen leicht verloren=> in den Trittstufen aushängen- Die Stangen nach unten schieben und oben aushängen. Die Stromaufnahme

Mehr

Wie baue ich selbst einen DVB-T Receiver ein?

Wie baue ich selbst einen DVB-T Receiver ein? Wie baue ich selbst einen DVB-T Receiver ein? Hier ist das ultimative Manual zum Einbau eines Technisat DigiPAL 1. Dieser ist eine hervorragende Alternative zum 650,- teuren DVB-T Nachrüstsatz(65 50 0

Mehr

Einbauanleitung Xenon Kit

Einbauanleitung Xenon Kit Einbauanleitung Xenon Kit Zuerst trennen sie am Besten die Batteriespannung vom Fahrzeug oder ziehen sie die Sicherung vom umzubauenden Scheinwerfer. Lieferumfang: Vorschaltgerät (2 Stück) Xenonbrenner

Mehr

Aufbauanleitung FiFi-SDR (passend zu Rev 1.1 mit µc-vorbestückung und Bootloader)

Aufbauanleitung FiFi-SDR (passend zu Rev 1.1 mit µc-vorbestückung und Bootloader) Aufbauanleitung FiFi-SDR (passend zu Rev 1.1 mit µc-vorbestückung und Bootloader) Hinweise: - Achtung! Elektrostatisch empfindliche Bauteile! Bitte ableitfähige Lötunterlage und ESD-Armband benutzen! -

Mehr

Innenleuchte im vorderen Dachhimmel ausbauen ( dazu Klarsichtblende aufklappen & die 2 Schrauben lösen)- Anleitungen dazu gibt es bereits im Netz.

Innenleuchte im vorderen Dachhimmel ausbauen ( dazu Klarsichtblende aufklappen & die 2 Schrauben lösen)- Anleitungen dazu gibt es bereits im Netz. Einbau Fondleuchte 6Q0947291 A Y20 in den Ibiza 6 J mit Anschluss und Steuerung über die W8 Leuchte 3B7947105 F Y20 Hier eine kurze Beschreibung, für den Einbau der Fond & Leseleuchte im Seat Ibiza 6J.

Mehr

Startknopf BMW 1er: Diese Anleitung wurde nicht für kommerzielle Zwecke, sondern zur freien Weitergabe für das Forum von

Startknopf BMW 1er: Diese Anleitung wurde nicht für kommerzielle Zwecke, sondern zur freien Weitergabe für das Forum von Startknopf im BMW Z3 Diese Anleitung beschreibt, wie man einen der 3 folgenden Startknöpfe in den BMW Z3 einbauen kann. Ich selbst habe den Startknopf des BMW 1er verbaut, dadurch kann ich nur die Richtigkeit

Mehr

LED - Ausstiegsbeleuchtung Golf IV 4-türer

LED - Ausstiegsbeleuchtung Golf IV 4-türer LED - Ausstiegsbeleuchtung Golf IV 4-türer 1.) Türen vorne Benötigtes Material : 1. 14 LED s 5mm ( Farbe nach Wunsch ) ; Helligkeit der von mir verwendeten LED s ist 15000mcd ( Farbe blau ) 2. Widerstände

Mehr

Bauanleitung für eine Schaltbox. RepCare - Terrariensteuerung

Bauanleitung für eine Schaltbox. RepCare - Terrariensteuerung Bauanleitung für eine Schaltbox RepCare - Terrariensteuerung 09.02.2011 Warnung: Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden. RepCare - Terrariensteuerung Seite 2 Benötigte Bauteile Bauteil Anzahl

Mehr

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung

ARDF Maus. Schaltungsbeschreibung ARDF Maus Schaltungsbeschreibung Die hier verwendete Schaltung besteht aus zwei Transistorstufen. Das Ausgangssignal jeder Stufe wird über einen Kondensator auf den Eingang der anderen Transistorstufe

Mehr

Austausch der Frontscheinwerfer am New Beetle 98-06

Austausch der Frontscheinwerfer am New Beetle 98-06 Austausch der Frontscheinwerfer am New Beetle 98-06 Anleitung zum Austausch der Frontscheinwerfer New Beetle 98-06 Tausch der Rückleuchte in 19 Arbeitsschritten Benötigtes Werkzeug: - Mittlerer Schlitz-Schraubendreher

Mehr

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung

Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Reaktivlicht mit 5x7-Dot LED Anzeige Zusammenbau- und Benutzungsanleitung Zusammenbau Für den Zusammenbau werden folgende Werkzeuge benötigt: - Lötkolben mit einer feinen Lötspitze - Lötzinn - Seitenschneider

Mehr

Aufbauanleitung der Platinen Elektronik I I-S1, I-S2 und I-S3

Aufbauanleitung der Platinen Elektronik I I-S1, I-S2 und I-S3 Aufbauanleitung der Platinen Elektronik I I-S1, I-S2 und I-S3 1998/00 Ing.-Büro Kammerer Schmiedweg 5a D-85551 Kirchheim Tel. 089 / 904 802 31 Fax 089 / 904 802 33 http://www.kammerer.net e-mail: info@kammerer.net

Mehr

Einbauanleitung ipodinterface BMW e90/e91 mit Navi professional

Einbauanleitung ipodinterface BMW e90/e91 mit Navi professional Einbauanleitung ipodinterface BMW e90/e91 mit Navi professional Als erstes mal der Hinweis von mir, dass natürlich alles, was ihr macht auf eure eigene Verantwortung geht. Alle Arbeiten finden natürlich

Mehr

Ampeldecoder 234 ab 2010

Ampeldecoder 234 ab 2010 Ampeldecoder 234 ab 2010 (Programmer 5.x wird benötigt) Sie sollten geübt sein, feine Lötarbeiten an Platinen und Bauteilen vorzunehmen. Sie benötigen einen kleinen Lötkolben und dünnes Elektronik-Lötzinn.

Mehr

Anleitung BMW 1er M E82

Anleitung BMW 1er M E82 Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

Symasym Aufbauanleitung. Birger s Platinen V2.6

Symasym Aufbauanleitung. Birger s Platinen V2.6 Symasym Aufbauanleitung Birger s Platinen V2.6 Gefahrenhinweise An manchen Stellen liegen lebensgefährliche Spannungen an! Wer sich nicht sicher ist, was er da tut, sollte sich entweder Hilfe vom Fachmann

Mehr

Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200

Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200 Scheinwerferumbau Ducati Multistrada 1200 für das Modell 2010-2012 auf dem LED Scheinwerfer vom 2013er Modell Für alle aufgeführten Schritte wird keine Haftung übernommen. Alle Arbeiten erfolgen auf eigene

Mehr

Bauanleitung für einen hochwertigen UKW Radio Empfänger. Faszination Amateurfunk

Bauanleitung für einen hochwertigen UKW Radio Empfänger. Faszination Amateurfunk Bauanleitung für einen hochwertigen UKW Radio Empfänger Einleitung: entwickelt für die Ferien(s)passaktion der Stadt Pfaffenhofen 2010 Faszination Amateurfunk von Dr. Martin Faust, DK9QT, Kohlstattstraße

Mehr

DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218

DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218 DECODER EINBAU BEI PIKO 57513/ BR 218 (IC Starset, Einzellok 218, Güterstartset und weitere) Ohne Digitale Schnittstelle Datum Version Seiten Autor 01.02.2016 2.0 5 Modellbahn Point In dieser Beschreibung

Mehr

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS!

AUF DER NÄCHSTEN SEITE GEHT'S MIT MEINER ANLEITUNG LOS! Hallo, hier kommt jetzt auch endlich meine Anleitung für den Einbau der OSRAM NIGHTBREAKER in meinen Opel Vectra B für den Fassungstyp H7 (angepasst für den Wechsel des Abblendlichts, letzte Seite zuerst

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 3er E93 Cabrio Comfort-Modul

Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 3er E93 Cabrio Comfort-Modul Einbau- und Bedienungsanleitung BMW 3er E93 Cabrio Comfort-Modul Vor dem Einbau: Bitte lesen Sie diese Anleitung aufmerksam durch und nehmen Sie sich etwas Zeit für den Einbau. Durch unsachgemäßes Vorgehen

Mehr

LED Wand-Uhr Typ III

LED Wand-Uhr Typ III LED Wand-Uhr Typ III Vor Ihnen liegt der Bausatz für eine LED Wand-Uhr mit radial angeordneten LEDs. Der besondere Effekt entsteht durch die seitliche Abstrahlung der LEDs, die an der Wand durch ihren

Mehr

EINBAUANLEITUNG. Ford Kuga/Mondeo/Focus/S-Max 2.5 T Volvo C30/S40/S80/V50/V70/S70/C70 2.5 T

EINBAUANLEITUNG. Ford Kuga/Mondeo/Focus/S-Max 2.5 T Volvo C30/S40/S80/V50/V70/S70/C70 2.5 T Das in der Anleitung beschriebene Produkt wurde unter Beachtung der erforderlichen Sicherheitsanforderungen entwickelt, gefertigt und kontrolliert. Das Produkt muss sachgemäß eingebaut werden um Gefahren

Mehr

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter

Hörmann Garagenhandsender umbauen für OEM Schalter Das E39-Forum und der Autor übernehmen für diese Anleitung keine Haftung! Die Arbeiten am - und im Wagen erfolgen ausschließlich auf eigene Gefahr. Unsachgemäß ausgeführte Arbeiten können sich an sicherheitsrelevanten

Mehr

Einbau & Bedienungsanleitung Tagfahrlichtmodul plug&play für Porsche 911 (996) Bj. 1997-2006 Ein Produkt von MDC

Einbau & Bedienungsanleitung Tagfahrlichtmodul plug&play für Porsche 911 (996) Bj. 1997-2006 Ein Produkt von MDC Sie haben ein Modul erworben, dass in den abgesicherten Lampenstromkreis eingesetzt wird, sowie einen Stromadapter zur Stromversorgung des TFL-Moduls. Sie brauchen keinerlei Kabel zu durchtrennen! Bei

Mehr

USB Maus Bausatz.

USB Maus Bausatz. USB Maus Bausatz https://www.nager-it.de USB Maus Bausatz Die Einzelteile - Übersicht Die Einzelteile - Details Die Platine Die Platine bestücken Das USB Kabel Finaler Zusammenbau 15.09.2018 Nager-IT e.v.

Mehr

Vorschlag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI zur Standheizung mit Stromversorgung über die Aufbaubatterien und Fernbedienung.

Vorschlag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI zur Standheizung mit Stromversorgung über die Aufbaubatterien und Fernbedienung. Vorschlag zur Umrüstung eines Zuheizers im Sprinter 313 CDI zur Standheizung mit Stromversorgung über die Aufbaubatterien und Fernbedienung. Wie nachfolgend beschrieben, funktioniert alles einwandfrei,

Mehr

Mikroschalter im Türschloss ersetzen

Mikroschalter im Türschloss ersetzen Mikroschalter im Türschloss ersetzen 1. Schritt: Türverkleidung abbauen Spiegeldreieck abziehen und Hochtöner abstecken. Schalter für Spiegelverstellung ausclipsen und abstecken (Bild 1) und die Kreuzschraube

Mehr

Einbauanleitung (EBA) Erweiterung Rücklichter Standlicht Heckklappe

Einbauanleitung (EBA) Erweiterung Rücklichter Standlicht Heckklappe Einbauanleitung (EBA) Erweiterung Rücklichter Standlicht Heckklappe Für den KIA Sportage III, R, SL, SLS ab Bj. 2010 Erstellt von: http://www.sportage-driver.com EBA Erweiterung Rücklichter Standlicht

Mehr

bikespeed-key Active/Performance mit Licht- Kabelsatz

bikespeed-key Active/Performance mit Licht- Kabelsatz bikespeed-key Active/Performance mit Licht- Kabelsatz für alle Bosch Active- und Performance-Line Motoren im Baujahr 2014 Produktbeschreibung Beim bikespeed-key handelt es sich um einen einfachen und kompakten

Mehr

Bauanleitung. 24V Solid-State-Teslaspule 10x10 Version

Bauanleitung. 24V Solid-State-Teslaspule 10x10 Version Bauanleitung 24V Solid-State-Teslaspule 10x10 Version Einleitung: Der Bau der Teslaspule ist auch für Anfänger kein Problem und dauert mit dem Wickeln der Spule ungefähr 3-4 Stunden. Benötigt wird für

Mehr

Eine wichtige Erfahrung: Betrieb statt Schule

Eine wichtige Erfahrung: Betrieb statt Schule BOGY = Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium Eine wichtige Erfahrung: Betrieb statt Schule Der folgende Beitrag ist ein Auszug aus dem ausführlichen Bericht von Christoph B. (Klassenstufe 9) über

Mehr

Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument.

Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument. Einbauanleitung Zusatzanzeige E30 im Kombiinstrument. 1. Kombiinstrument ausbauen und zerlegen (im Wiki vorhanden) 2. Plexiglasscheibe vom Instrumententräger (1) lösen. Dazu mit einen kleinen Schraubenzieher

Mehr

Teile und Zubehör - Einbauanleitung

Teile und Zubehör - Einbauanleitung MOTOROLA Teile und Zubehör - Einbauanleitung R5 4 Z Nachrüstung Freisprecheinrichtung Motorola V6 / V5 / V69 / V688 MINI (R5 und R5) Einbauzeit ca. Stunden, die je nach Zustand und Ausrüstung des Fahrzeuges

Mehr

Reparaturanleitung Heckscheibenwischer Volvo V70 II

Reparaturanleitung Heckscheibenwischer Volvo V70 II Reparaturanleitung Heckscheibenwischer Volvo V70 II by Andy Balatka 2010 - www.balatka.at V70 II - der Wischermotor im Original kostet um die 240,- Euro ohne Einbau. Ein Reparaturversuch lohnt sich also

Mehr

Einbau des MDC Tagfahrlicht- Coming-Home Moduls in den SLK R170 von Mekkes

Einbau des MDC Tagfahrlicht- Coming-Home Moduls in den SLK R170 von Mekkes U Einbau des MDC Tagfahrlicht- Coming-Home Moduls in den SLK R170 von Mekkes Automatisches TFL: Das TFL schaltet sich automatisch bei laufendem Motor ein. Ebenso schaltet sich das TFL selbständig beim

Mehr

Bauanleitung 24V SSTC. Schulversion. von. Jörn Schneider. Seite 1 von 15

Bauanleitung 24V SSTC. Schulversion. von. Jörn Schneider. Seite 1 von 15 Bauanleitung 24V SSTC Schulversion von Jörn Schneider Seite 1 von 15 Einleitung: Der Bau der Teslaspule ist auch für Anfänger kein Problem und dauert mit dem Wickeln der Spule ungefähr 3-4 Stunden. Benötigt

Mehr

E46 Cabrio / Coupe Facelift. Standlichtringe / Angel Eyes

E46 Cabrio / Coupe Facelift. Standlichtringe / Angel Eyes Dieses Dokument soll als Hilfe für die Montage unten angegebener Anbauteile und Umbauten dienen. Für die korrekte und sichere Durchführung der Arbeiten ist jeder selbst verantwortlich. Wir übernehmen keinerlei

Mehr

Die Ford / Mercury Cougar Infoseite. Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5

Die Ford / Mercury Cougar Infoseite. Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5 Tausch der Stoffsitze aus einem 1998er 2.0 gegen Ledersitze aus einem 1999er 2.5 Benötigt wird: 10er Stecknuss 10er Ringschlüssel Schere Isolierband Spannbänder Lötkolben (incl. Lötzinn) etwas Schrumpfschlauch

Mehr

Reparaturanleitung für Fenster-Begrenzer. SLK 230 PreFacelift

Reparaturanleitung für Fenster-Begrenzer. SLK 230 PreFacelift Reparaturanleitung für Fenster-Begrenzer SLK 230 PreFacelift Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 3 2. Welches Werkzeug braucht man 4 3. Ersatzteile 4 4. Ausbau der Türverkleidung 5 5. Der Begrenzer 7 6. Seitenscheibe

Mehr

Adapter für die Audioeinspeisung per CD Wechsler Emulation Installationsanleitung für Old Generation Radios

Adapter für die Audioeinspeisung per CD Wechsler Emulation Installationsanleitung für Old Generation Radios Adapter für die Audioeinspeisung per CD Wechsler Emulation Installationsanleitung für Old Generation Radios Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen... 2 1.1 Einleitung... 2 1.2 Produkteigenschaften... 4 1.3 Gelieferte

Mehr

Einbau einer Leuchtdiode zb als Power-LED

Einbau einer Leuchtdiode zb als Power-LED Einbau einer Leuchtdiode zb als Power-LED Auswahl der Diode: Bei der Anschaffung einer Diode muss man unbedingt auf ihre Kennwerte achten. Uns interessiert wie viel Betriebspannung sie benötigt und wieviel

Mehr

Blaulicht Eine Dimmerschaltung mit vielen Funktionen

Blaulicht Eine Dimmerschaltung mit vielen Funktionen Blaulicht Eine Dimmerschaltung mit vielen Funktionen Jan Koppatscheck, DO6JAN & Hendrik Lüth, DO9XE Juni 2014 1 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 3 2 Bauteil-Liste 4 3 Der Aufbau 4 4 Inbetriebnahme der Schaltung

Mehr

Nulleiter Protective Earth (Schutzleiter) Control Pilot (Steuerpilot) Proximity (Näherungskontakt)

Nulleiter Protective Earth (Schutzleiter) Control Pilot (Steuerpilot) Proximity (Näherungskontakt) Bauanleitung für einen Adapter Typ 2 Stecker auf Schuko- Kupplung Die Bauanleitung basiert auf einem leicht modifizierten Schaltungsvorschlag aus dem Elweb (www.elweb.info): Die einzelnen Pins des Typ

Mehr

Fotodokumentation zum Anschluß eines Rohrmotors

Fotodokumentation zum Anschluß eines Rohrmotors Fotodokumentation zum Anschluß eines Rohrmotors Inhaltsverzeichnis Kabelverlegung zwischen Antrieb und Klemmflansch......2 Montage der Verteilerdose an das Antriebskabel...6 Ausgießen der Verteilerdose.11

Mehr

Einbau bzw. Umbau einer USB-Schnittstelle für das Testboard TB1 nicht nur für il-troll

Einbau bzw. Umbau einer USB-Schnittstelle für das Testboard TB1 nicht nur für il-troll Einbau bzw. Umbau einer USB-Schnittstelle für das Testboard TB1 nicht nur für il-troll Lesen Sie bitte bevor Sie mit dem Umbau beginnen dieses Dokument sorgfältig durch. Version 1.0 Juli 2010 WH Seite

Mehr

Baubeschreibung LED Taschenlampe

Baubeschreibung LED Taschenlampe Baubeschreibung LED Taschenlampe JOTA JOTI 2006 im DARC e.v. Der Aufbau dieser LED Taschenlampe mit hoher Lichtleistung eignet sich hervorragend zur Verwendung auf Jugendfreizeiten, Lagern oder auch in

Mehr

Vorwort: Ungekürzte und unveränderte Verbreitung für nicht kommerzielle Zwecke dieses Beitrages ist erlaubt. Stand: 07.05.2005 - ohne Gewähr -

Vorwort: Ungekürzte und unveränderte Verbreitung für nicht kommerzielle Zwecke dieses Beitrages ist erlaubt. Stand: 07.05.2005 - ohne Gewähr - Workshop / Reparaturanleitung Relais Zentralverriegelung BMW E46 330D Bj. 08/2000 Austausch und ggf. Reperatur Vermutlich dürfte die Reparaturanleitung auf andere Modelle (z.b. 5er übertragbar sein) Ungekürzte

Mehr

Kompaktes Mosfet Hochspannungsnetzteil

Kompaktes Mosfet Hochspannungsnetzteil Kompaktes bis 400V Hochspannungs-Netzteil für Röhrenverstärker perfekter Klang durch gesiebte und stabilisierte Spannung, mit optional ultraschnellen Gleichrichterdioden. Die Ausgangsspannung ist über

Mehr

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring

Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring Einbauanleitung zur Umrüstung auf Facelift-Rückleuchten BMW 5er E61 Touring 1. Kofferraum- Seitenverkleidungen links und rechts ausbauen. 2. Beide äußeren alten Rückleuchten ausbauen und durch die Facelift

Mehr

Materialsatz: MatPwrDigiX

Materialsatz: MatPwrDigiX Materialsatz: MatPwrDigiX für die Servo- oder Funktionsdecoder: S8DCC/MOT S8-4DCC/MOT W4DCC/MOT Fu SW, A - H oder STOP 8-fach Servo-Decoder (alle 8 Servos) 4-fach Servo-Decoder (nur Servo 1-4 ) 4 Wege

Mehr

ANLEITUNG. BMW LED-Kennzeichenleuchten

ANLEITUNG. BMW LED-Kennzeichenleuchten BMW LED-Kennzeichenleuchten Einbauanleitung der BMW-LED-Kennzeichenleuchten in die Leuchtengehäuse von SEAT, z.b. Ibiza 6K (99-02), Ibiza 6L (02-08), Leon 1M, Leon 1P usw., die die Teilenummer 5P0 943

Mehr

Demontage des Spiegelglases / LED Umbau Boarding Spots Skoda Superb 3T

Demontage des Spiegelglases / LED Umbau Boarding Spots Skoda Superb 3T Demontage des Spiegelglases / LED Umbau Boarding Spots Skoda Superb 3T Hinweis: Für den folgend beschriebenen Umbau kann von mir natürlich keine Gewähr übernommen werden. Ihr handelt also auf eigene Verantwortung.

Mehr

Landesjamboree 2007 in Bruchsal

Landesjamboree 2007 in Bruchsal Bauanleitung LED Taschenlampe Landesjamboree 2007 in Bruchsal Diese Bauanleitung darf frei vervielfältigt und im Rahmen von nicht-kommerziellen Projekten, v.a. in der Jugendarbeit, verwendet werden. Veröffentlichungen

Mehr

Ein Videorecorder wird zum PC

Ein Videorecorder wird zum PC Ein Videorecorder wird zum PC von: Torsten Lackert alle Bilder sind von Torsten Lackert Die Ausgangssituation: Mein DVD-Player hat die Hufe gerissen und ich stand vor der Wahl, einen neuen DVD-Player zu

Mehr

Reparaturanleitung Check Control Modul ( CCM )

Reparaturanleitung Check Control Modul ( CCM ) Reparaturanleitung Check Control Modul ( CCM ) Die Anleitung soll als Hilfestellung dienen, nicht als verbindliche Vorgehensweise. - Die Anwendung geschieht auf eigene Gefahr. - Es wird keinerlei Haftung

Mehr

Wichtig! Lest Euch bitte alles mindestens einmal durch bevor Ihr mit der Demontage der Kamera beginnt

Wichtig! Lest Euch bitte alles mindestens einmal durch bevor Ihr mit der Demontage der Kamera beginnt DIY Reparaturanleitung Olympus C-5060 Wide Zoom Fix für das Mode Dial Problem Einleitung Über zwei Jahre lang konnte ich mit meiner C-5060WZ einige Tausend hervorragende Bilder machen und war sehr zufrieden

Mehr

Einbau & Bedienungsanleitung Tagfahrlichtmodul plug&play für Honda Accord Bj. Ab 2003 Ein Produkt von MDC

Einbau & Bedienungsanleitung Tagfahrlichtmodul plug&play für Honda Accord Bj. Ab 2003 Ein Produkt von MDC für Honda Accord Bj. Ab 2003 Sie haben ein Modul erworben, dass in den abgesicherten Lampenstromkreis eingesetzt wird, sowie einen Stromadapter zur Stromversorgung des TFL-Moduls. Sie brauchen keinerlei

Mehr

Geschrieben von: Beerwema

Geschrieben von: Beerwema Kyocera FS-1010 Moosgummi austauschen Wenn dein Kyocera FS-1010 beim drucken den Text zu weit oben oder unten druckt/platziert, muss das Moosgummi ausgetauscht werden. Geschrieben von: Beerwema ifixit

Mehr

Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung. Benötigte Teile: Benötigtes Werkzeug:

Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung. Benötigte Teile: Benötigtes Werkzeug: Eigenbau LED- Fussraumbeleuchtung Autor: Z-VW5 by Team-Dezent.at Benötigte Teile: 2x 6L0 947 415 Leuchte für Fußraum je 7,50 2x 1J0 971 972 Flachsteckergehäuse für Fußraumleuchte je 1,15 2x 000 979 131

Mehr