Feedbackbericht für Vertragsärzte zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 1. Halbjahr 2009
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- Robert Pfeiffer
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1 Feedbackbericht für Vertragsärzte zum DMP Diabetes mellitus Typ 1 1. Halbjahr 2009 Berichtszeitraum bis In diesem Bericht Überblick (S. 1) Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Elsenheimerstraße 39, München Herrn Dr.med. Max Mustermann Facharzt für Allgemeinmedizin Musterstraße München Sehr geehrter Herr Doktor Mustermann, Sie erhalten heute den Feedbackbericht Diabetes mellitus Typ 1 für das erste Halbjahr 2009 für die Betriebsstätte Daraus können Sie ersehen, ob Sie die e erreicht haben und wie Sie im Vergleich zum Durchschnitt aller bayerischen Praxen liegen. Die Qualität der ärztlichen Behandlung Ihrer DMP-Patienten wird für Sie dadurch transparent. Im Anhang finden Sie eine Auflistung der n kritischer Patienten. Kernbericht (S. 2-4) Anhang: n kritischer Patienten (S. 5) Weitere Informationen Sie können diesen Bericht auch online einsehen - siehe Eine FAQ-Liste finden Sie im Internet unter Fragen, Kritik oder Anregungen? Senden Sie uns bitte eine an "dmp.bericht@kvb.de". Mit freundlichen Grüßen Ihre Gemeinsame Einrichtung DMP Bayern Ihre Patienten im Bericht Kernbericht: 118 Patienten Seit DMP-Beginn gingen für Patienten Ihrer Praxis Dokumentationen in der Berichtsstelle ein. Im Berichtszeitraum vom bis liegen für 118 Patienten Ihrer Praxis Dokumentationen vor. Alle diese Patienten wurden im Kernbericht berücksichtigt (davon acht neue Patienten, für die nur die Erstdokumentation vorliegt und Patienten mit mindestens einer Folgedokumentation). Altersverteilung Ihre Patienten sind durchschnittlich 40 Jahre alt (KV: 41 Jahre). 0% <=10 Jahre 11- Jahre Jahre Jahre >60 Jahre Ihre Ergebnisse im Überblick Auf der Basis der in Ihrem DMP-Vertrag vereinbarten e haben Sie die folgenden Ergebnisse erreicht. Thema Hypoglykämie Notfallmäßige stat. Behandlung Blutdruck HbA1c Albumin Nierenfunktion Ziel nicht erreicht Sensibilität! Pulsstatus! Fußstatus! Ziel erreicht Auswertung nur auf KV-Ebene Erstellungssoftware: Rückmeldesystem Version 2.0 / Copyright KBV Kassenärztliche Bundesvereinigung Praxis 0 0% 5 4,2% 58 49,2% 49 41,5% 6 5,1% KV 597 3,4% 15 6,8% ,1% ,5% ,1% Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann ( ), München 1
2 Kernbericht Legende Anhang: Kritische Fallnummern sind im Anhang aufgelistet. Hypoglykämie Notfallmäßige stationäre Behandlung Diabetischer Fuß Blutdruck Weniger als 15% der Patienten mit schweren Hypoglykämien bei Betrachtung der letzten sechs Monate des DMP mindestens zwölf Monaten Teilnahmedauer am DMP Weniger als 2% der Patienten mit einer oder mehr stationären Behandlungen wegen Diabetes bei Betrachtung der letzten sechs Monate des DMP Aufgrund der zu erwartenden geringen Inzidenz gibt es für diesen Indikator keine praxisbezogene Angabe zur Häufigkeit. mindestens sechs Monaten Teilnahmedauer am DMP Mindestens 65% der Patienten mit Mitbehandlung durch eine auf die Behandlung des diabetischen Fußes spezialisierte Einrichtung bei auffälligem Fußstatus auffälligem Fußstatus (und Wagner 2-5 oder Armstrong C/D) Hinweis: Dieses ist bei auf die Behandlung des diabetischen Fußes spezialisierten Einrichtungen nicht aussagekräftig, da in diesen Fällen keine Überweisungen erforderlich sind. Mindestens 50% der Patienten mit bekannter oder neu aufgetretener Hypertonie mit normotensiven Blutdruckwerten Jahren mit Hypertonie Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann ( ), München 2
3 Kernbericht HbA1c-Wert Höchstens 10% der Patienten, mit einem HbA1c-Wert von 8,5% Alle eingeschriebenen Patienten HbA1c- Zielwert Hoher Anteil von Patienten, die den individuell vereinbarten HbA1c-Zielwert erreicht haben Alle eingeschriebenen Patienten Nierenfunktion Albuminausscheidung Sensibilitätsprüfung Bestimmung der Albumin-Ausscheidungsrate in den letzten 12 Monaten Alle eingeschriebenen Patienten ab 11 von mindestens 12 Monaten und ohne bereits bestehende Nephropathie Mindestens 80% aller Patienten mit Bestimmung des Serum-Kreatininwertes spätestens 9 Monate nach erstmaliger Dokumentation einer pathologischen Albuminausscheidung Alle eingeschriebenen Patienten ab 11 Jahren mit einer pathologischen Albuminausscheidung in mindestens zwei vorangegangenen Dokumentationen Prüfung der Sensibilität in den letzten 12 Monaten von mindestens 12 Monaten Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann ( ), München 3
4 Kernbericht Peripherer Pulsstatus Erhebung des peripheren Pulsstatus in den letzten 12 Monaten von mindesten 12 Monaten Fußstatus Erhebung des Fußstatus in den letzten 12 Monaten von mindesten 12 Monaten Thrombozytenaggregationshemmer Diabetes- Schulung Hypertonie- Schulung Verordnung eines Thrombozytenaggregationshemmers bei mindestens 80% aller Patienten mit Makroangiopathie Da von weniger als 10 Patienten Ihrer Praxis Daten für diesen Indikator vorliegen, gibt es keine praxisbezogene Angabe zur Häufigkeit. AVK/KHK/Schlaganfall, Herzinfarkt, Amputation bei denen keine Kontraindikation vorliegt Teilnahme an einer Diabetes-Schulung Da von weniger als 10 Patienten Ihrer Praxis Daten für diesen Indikator vorliegen, gibt es keine praxisbezogene Angabe zur Häufigkeit. Alle eingeschriebenen Patienten denen laut der letzten Dokumentation die Teilnahme an einer Diabetes-Schulung empfohlen wurde Teilnahme an einer Hypertonie-Schulung Alle eingeschriebenen Patienten denen laut der letzten Dokumentation die Teilnahme an einer Hypertonie-Schulung empfohlen wurde Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann ( ), München 4
5 Anhang 1. Hypoglykämie n der Patienten mit mindestens einer schweren Hypoglykämie in den letzten 12 Monaten Notfallmäßige stationäre Behandlung n der Patienten mit mindestens einer notfallmäßigen stationären Behandlung wegen Hyperglykämie bei Betrachtung der letzten sechs Monate Keine n für Patienten Ihrer Praxis 3. Diabetischer Fuß n der Patienten ohne Mitbehandlung durch eine auf die Behandlung des diabetischen Fußes spezialisierte Einrichtung bei auffälligem Fußstatus Keine n für Patienten Ihrer Praxis 4. Blutdruck n der Patienten mit Hypertonie mit hypertensiven Blutdruckwerten HbA1c-Wert n der Patienten mit einem HbA1c-Wert von 8.5% HbA1c-Zielwert n der Patienten, die ihren individuell vereinbarten HbA1c-Zielwert nicht erreicht haben HbA1c-Zielwert n der Patienten, die ihren individuell vereinbarten HbA1c-Zielwert nicht erreicht haben Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann ( ), München 5
6 Anhang 6. HbA1c-Zielwert n der Patienten, die ihren individuell vereinbarten HbA1c-Zielwert nicht erreicht haben Albuminausscheidung n der Patienten ohne bekannte Nephropathie und ohne Bestimmung der Albuminausscheidung in den letzten zwölf Monaten Nierenfunktion n der Patienten ohne Messung des Serum-Kreatinin bei pathologischer Albuminausscheidung Sensibilitätsprüfung n der Patienten ohne Prüfung der Sensibilität in den letzten zwölf Monaten 9. Sensibilitätsprüfung n der Patienten ohne Prüfung der Sensibilität in den letzten zwölf Monaten Periphere Pulsprüfung n der Patienten ohne Untersuchung der peripheren Pulse in den letzten zwölf Monaten Periphere Pulsprüfung n der Patienten ohne Untersuchung der peripheren Pulse in den letzten zwölf Monaten Fußstatus n der Patienten ohne Erhebung des Fußstatus in den letzten zwölf Monaten Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann ( ), München 6
7 Anhang 11. Fußstatus n der Patienten ohne Erhebung des Fußstatus in den letzten zwölf Monaten Diabetes-Schulung n der Patienten ohne Teilnahme an einer Diabetes-Schulung trotz Empfehlung laut vorangegangener Dokumentation Hypertonie-Schulung n der Patienten ohne Teilnahme an einer Hypertonie-Schulung trotz Empfehlung laut vorangegangener Dokumentation Keine n für Patienten Ihrer Praxis 12. Thrombozytenaggregationshemmer n der Patienten mit Makroangiopathie und ohne Thrombozytenaggregationshemmer trotz Nicht-Vorliegen von Kontraindikationen Diabetes-Schulung n der Patienten ohne Teilnahme an einer Diabetes-Schulung trotz Empfehlung laut vorangegangener Dokumentation 2 Bericht für Herrn Dr.med. Max Mustermann ( ), München 7
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