Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie"

Transkript

1 Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie An der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene Wien Adresse: Währinger Straße 25a,1090 Wien Tel.: , Fax humanmed.wien@ages.at Ansprechperson: Dr. P. Lachner Influenza Epidemiologie in Österreich in der Saison 2008/2009 Zusammenfassung: Die Ergebnisse der österreichischen Influenza Überwachung, welche wie jedes Jahr in der 40. Woche aktiviert wurde basieren auf Daten bezüglich Grippe/grippale Infekte, die von ÄrztInnen für Allgemeinmedizin und KinderfachärztInnen aus drei Städten, Wien, Graz, und Innsbruck wöchentlich übermittelt wurden. Die Berichte zeigten erste vereinzelte Influenzaaktivität ab der 47. Woche Diese stieg dann bis zu ihrem Höhepunkt in der 5. Woche, um anschließend bis zur 16. Woche wieder abzufallen. Während desselben Zeitraums wurden vom Institut für Virologie der Universität Wien, den Hygiene-Instituten der Universitäten von Graz und Innsbruck, vom Institut für Mikrobiologie in Innsbruck sowie vom Institut für medizinische Mikrobiologie, Hygiene und Infektionserkrankungen der Salzburger Landeskliniken Virusisolationen von Nasenabstrichen, die von den ÄrztInnen eingesandt wurden, durchgeführt. Das erste Influenza B-Virus wurde in der 52. Woche (NÖ), das erste Influenza A-Virus in der 47. Woche (W) isoliert, die letzten Virusisolierungen fanden bis zur 16. Woche statt. Ab der 50. Woche 2008 wurden regelmäßig Influenzaviren nachgewiesen. Die Positivenrate (Gesamtabstriche zu Abstrichen mit Influenzanachweis) stieg von 8 % in der 51. Woche 2008 bis zum Höhepunkt der Virusaktivität in der 5. und 6. Woche 2009 auf 40 %. Die Zahl der geschätzten grippebedingten Neuerkrankungen stieg ab der 2. Woche 2009, erreichte in Wien in der 4. Woche ihren Höhepunkt mit ca Fällen und war damit höher als in der vergangenen Saison mit ca Während der Grippewelle überwog Influenza A mit 80 % (97 % Influenza A/H3N2). Influenza B- Viren wurden in geringerem Ausmaß isoliert, waren aber nach Ende der Influenza-A Grippewelle immer noch für sporadisch auftretende Virusinfektionen verantwortlich. Durch Typisierung der Isolate konnten 2 verschiedene Varianten des Influenza A-Virus nachgewiesen werden. Beide (A/Brisbane/10/2007; H3N2 sowie A/Brisbane/59/2007; H1N1) entsprachen der Zusammensetzung des Impfstoffes für diese Saison. Die Subtypisierung der Influenza-B Stämme ergab B/Malaysia/2506/2004 als dominanten Stamm, der sich von dem im Impfstoff enthaltenen B/Florida/4/2006 signifikant unterscheidet., Als Konsequenz daraus wurde von der WHO die Impfstoffzusammensetzung für die nächste Saison entsprechend geändert. Zusammen mit den Krankenstandsdaten an Grippe/grippalen Infekten der Gebietskrankenkassen sind diese Systeme wichtige Standbeine der österreichischen Grippe-Überwachung und lassen eine beginnende Epidemie frühzeitig erkennen.

2 Einleitung: Die österreichische Referenzzentrale für Influenza-Epidemiologie am Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat die Aufgabe, Informationen über die Grippe-Situation in Österreich zu sammeln und an die WHO und andere Gesundheitsstellen weiterzugeben. Die Grundlage, eine beginnende Grippe-Epidemie rasch zu erkennen sowie die Influenzahäufigkeit in Österreich abzuschätzen, bildet das in den letzten Jahren etablierte Influenza- Surveillancesystem. In dieses System fließen Daten der MeldeärztInnen (AllgemeinmedizinerInnen und KinderärztInnen) der Grippe-Informationssysteme der MA 15 der Stadt Wien, der Abt. 7 der Stadt Graz sowie der Sentinella-MeldeärztInnen aus dem Großraum Innsbruck. Daneben besteht ein weiters Meldesystem, in dem die Gebietskrankenkassen von Wien, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten und Tirol Inzidenzzahlen von Krankenständen betreffend Grippe/grippale Infekte an die Nationale Referenzzentrale für Influenza- Epidemiologie melden. Meldungen über nachgewiesene Influenza-Infektionen (serologisch, Isolierung aus Nasenabstrichen, Antigen-Nachweis) kommen vom Institut für Virologie der Universität Wien, den Hygiene- Instituten der Universitäten Innsbruck und Graz, dem Institut für Mikrobiologie in Innsbruck, dem Institut für Mikrobiologie der Elisabethinen in Linz, dem Institut für medizinische Mikrobiologie, Hygiene und Infektionserkrankungen der Salzburger Landeskliniken sowie von anderen Untersuchungsstellen. Ziel des Influenza-Surveillancesystems ist einerseits die Überwachung der Influenzaaktivität in Bezug auf die Anzahl der Erkrankungen sowie von Arbeitsunfähigkeiten und andererseits das frühzeitige Erkennen einer beginnenden Influenza-Epidemie. Durch vom Institut für Virologie der Universität Wien durchgeführte Subtypisierungen der zirkulierenden Influenzaviren ist das Erkennen des Auftretens neuer Influenza-Virus- Varianten sowie der Vergleich mit den im aktuellen Impfstoff enthaltenen Stämmen möglich. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die vom Surveillancesystem erhobenen Parameter zusammen mit den Daten der Influenza-Viren diagnostizierenden Institute zuverlässige Indikatoren für die aktuelle Verbreitung der Influenza sind. Das System stellt sicher, erste lokale Influenza-Aktivitäten frühzeitig zu erkennen und so das Gesundheitssystem auf eine bevorstehende hohe Belastung hinzuweisen. Ergebnisse: Die durch Antigen-Nachweis, Erregerisolierung und PCR in der Saison 2008/2009 diagnostizierten Influenzafälle in Österreich sind in Abb.1 dargestellt. Daraus ist zu erkennen, dass ab der 47. Woche des Jahres 2008 Influenza A und ab der 51.Woche 2008 in geringerem Maße auch Influenza B-Viren bis über das Ende der Grippewelle hinaus nachgewiesen wurden.

3 Abbildung 1: Diagnostizierte Influenza A und Influenza B-Infektionen in Österreich während der Saison 2008/2009 Bis zur 1. Kalenderwoche 2009 blieb die Morbidität auf einem für die Jahreszeit üblichem Niveau. Erst danach konnte ein stärkerer Anstieg der Neuerkrankungen an Grippe/grippale Infekte beobachtet werden. Der Höhepunkt mit ca Neuerkrankungen in der 5. Kalenderwoche in Wien zeigte eine Influenza Aktivität mit im Gegensatz zur Vorsaison höherer Intensität und damit eine Grippe-Saison mit zur Vorsaison gesteigerter Morbidität (Abb. 2, 3 und 4).

4

5 Die steigende Anzahl der Influenza-Virusnachweise ab Jänner 2009 in ganz Österreich korrelierte in dieser Grippe-Saison sehr gut mit dem Meldeindex (Konsultationen infolge Grippe/grippale Infekte pro Bevölkerung). Ab der 2. Woche 2009 zeigte sich ein signifikanter Anstieg, der in der 4. Woche seinen Höhepunkt erreichte (Abb. 5, 6). Aufgeschlüsselt auf Altersgruppen zeigte sich in dieser Saison eine hohe Konsultationsinzidenz bei der jüngsten Altersgruppe (Abb. 7).

6 In dieser Saison wurden von Sentinella-ÄrztInnen zwischen der 40. Woche 2008 und der 20. Woche 2009 ca Nasenabstriche zur Virusisolierung eingesandt. Davon enthielten 995 Proben (30 %) ein respiratorisches Virus. In 209 Fällen waren RSV-Viren, in 786 Fällen Influenza-Viren (648 InfluenzaA-Viren, 138 Influenza B- Viren) nachweisbar (Abb.8). Die in dieser Saison in Österreich vorherrschenden und isolierten Influenza-Stämme waren zu ca. 82,4 % (Europa 85 %) Influenza A (A/Brisbane/10/2007; H3N2, A/Brisbane/59/2007; H1N1) und zu 17,6 % (Europa: 15 %) Influenza B-Viren (B/Malaysia/2506/2004) wobei Influenza-A/Brisbane/10/2007 (H3N) die am meisten nachgewiesene Variante darstellte. Bei den typisierten Stämmen überwog ebenfalls Influenza A mit 73 % (Europa: 73,6 %) vor Influenza B mit 27 % (Europa: 26,4 %) (Abb.9).

7 Die Grippesaison begann ab der 49. Woche 2008 in Irland, England, Spanien und Portugal, wo sie bereits im Dezember und Jänner 2009 ihren Höhepunkt erreichte. Anfang Februar waren dann auch der Norden und Osten Europas erreicht, wobei in den meisten europäischen Ländern der Höhepunkt der Influenzawelle um die 5. Woche 2009 erreicht wurde. In praktisch allen europäischen Ländern war in dieser Saison eine hohe Influenza-Aktivität zu beobachten, wobei anfangs Influenza A/H3N2, gegen Ende der Grippe-Saison (ab der 9. Woche 2009) Influenza B der dominierende Virustyp war. Diskussion Die in Wien und Graz mittels des Grippe-Informationssystems geschätzten Zahlen von Neuerkrankungen an Grippe und grippalen Infekten während einer Grippesaison sowie die Daten der MeldeärztInnen aus Tirol spiegeln den Verlauf der Epidemie wieder und bestätigen die gute Aussagekraft solcher epidemiologischer Erhebungen. Es ist daher weiterhin notwendig, flächendeckende, österreichweite Information bezüglich Influenza zu erlangen. Es wäre daher wichtig das Netz der Sentinella-ÄrztInnen weiter auszubauen um möglichst rasch Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung ergreifen zu können. Durch das vom Institutes für Virologie der Universität Wien installierte respiratorische Netzwerk, in dem ÄrztInnen Nasenabstriche von verdächtigen PatientInnen zwecks Virusisolierung einsenden, konnten Influenza-Viren bereits in der 47. Woche 2008 vor dem eigentlichen Ausbruch der Epidemie im Jänner 2009 nachgewiesen werden. Durch die von den Krankenkassen der Bundesländer Wien, Oberösterreich, Tirol, Kärnten und Steiermark gemeldeten Daten von Krankenständen in den Wochen zwischen Oktober und April konnte ebenfalls eine signifikante Zunahme der Krankenstände an Grippe/grippalen Infekten während der Epidemie festgestellt werden. Es ist daher wichtig, auch in Hinblick auf eine möglicherweise in naher Zukunft zu erwartende Grippe- Pandemie, all diese verschiedenen Systeme der Influenza-Überwachung beizubehalten, weiter auszubauen und in einem Netz vereint zur Früherfassung zu verwenden. Impfstoffempfehlung Aufgrund der epidemiologischen Erkenntnisse aus der Saison 2008/2009 wurde von der WHO für die Saison 2009/2010 folgende Zusammensetzung des Impfstoffes für die Länder der nördlichen Hemisphäre empfohlen:.

8 A/Brisbane/10/2007 (H3N2) like virus A/Brisbane/59/2007 (H1N1) like virus B/Brisbane/60/ like virus Danksagung Allen oben angeführten Stellen, die bisher Informationen beigesteuert haben, sei herzlich gedankt.

Nationale Referenzzentrale für Influenza Epidemiologie

Nationale Referenzzentrale für Influenza Epidemiologie Nationale Referenzzentrale für Influenza Epidemiologie An der österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene Wien Adresse: Währinger

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 09/18

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 09/18 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 09/8 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp, Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 09/17

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 09/17 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 09/7 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp, Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

Nationale Referenzzentrale für Influenza-Epidemiologie

Nationale Referenzzentrale für Influenza-Epidemiologie Nationale Referenzzentrale für Influenza-Epidemiologie Jahresbericht Saison 2011/2012 Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Institut für medizinische Mikrobiologie und

Mehr

Rückblick auf die Grippesaison 2010/2011 Update über Prophylaxe und Therapie der Influenza

Rückblick auf die Grippesaison 2010/2011 Update über Prophylaxe und Therapie der Influenza Rückblick auf die Grippesaison 2010/2011 Update über Prophylaxe und Therapie der Influenza 116. Amtsärztliche Fortbildungsveranstaltung 16. Juni 2011, Klagenfurt Monika Redlberger-Fritz Department für

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 08/19

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 08/19 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 08/9 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. E. Puchhammer, Dr. M. Redlberger-Fritz, Prof. Dr. L.

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 07/16

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 07/16 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 07/16 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2016/2017

Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2016/2017 Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2016/2017 Österreichische Agentur für Ansprechpersonen: Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Priv. Doz. Dr. med Daniela

Mehr

Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2014/2015

Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2014/2015 Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2014/2015 Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Institut für medizinische Mikrobiologie und

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 12

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 12 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / 2019 Wochenbericht KW 12 Influenza-Saison 2018/2019 Stand: 12. Kalenderwoche 2019 (18.03.-24.03.2019) Einschätzung: Die Aktivität der akuten respiratorischen

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 08

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 08 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / 2019 Wochenbericht KW 08 Influenza-Saison 2018/2019 Stand: 08. Kalenderwoche 2019 (18.02.-24.02.2019) Einschätzung: Die Grippewelle hält an. Die

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 04

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 04 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 04 Proben aus der 04. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 14

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 14 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / 2019 Wochenbericht KW 14 Influenza-Saison 2018/2019 Stand: 14. Kalenderwoche 2019 (01.04.-07.04.20119) Einschätzung: Das Ende der diesjährigen Grippewelle

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 13

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 13 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 13 Proben aus der 13. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 08

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 08 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 08 Proben aus der 08. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 15

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 15 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / 2019 Wochenbericht KW 15 Influenza-Saison 2018/2019 Stand: 15. Kalenderwoche 2019 (08.04.-14.04.20119) Einschätzung: Das Ende der diesjährigen Grippewelle

Mehr

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Hintergrund Jahresbericht Saison 28 / 29 Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) führt in Kooperation

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 07/12

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 07/12 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 07/12 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Franz X. Heinz Redaktion: Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp Department f. Virologie d. Med. Universität

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 03/18

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 03/18 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 03/8 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp, Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

Nationale Referenzzentrale für Influenza-Epidemiologie

Nationale Referenzzentrale für Influenza-Epidemiologie Nationale Referenzzentrale für Influenza-Epidemiologie Jahresbericht Saison 2017/2018 IMPRESSUM Medieninhaber und Herausgeber: Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK),

Mehr

BIS Infobrief November 2018

BIS Infobrief November 2018 BIS Infobrief November 2018 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre aktive Teilnahme am Bayern Influenza Sentinel (BIS) der Influenzasaison 2017/18. Durch

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2015 / Wochenbericht KW 15

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2015 / Wochenbericht KW 15 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2015 / 2016 Wochenbericht KW 15 Proben aus der 15. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 07

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 07 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / 2019 Wochenbericht KW 07 Influenza-Saison 2018/2019 Stand: 07. Kalenderwoche 2019 (11.02.-17.02.2019) Einschätzung: Die Grippewelle hält an. Die

Mehr

Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2015/2016

Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2015/2016 Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2015/2016 Österreichische Agentur für Ansprechpersonen: Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Priv. Doz. Dr. med Daniela

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 02

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 02 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 02 Proben aus der 02. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Influenza-Monatsbericht

Influenza-Monatsbericht Influenza-Monatsbericht Buda S, Dürrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Prahm K, Streib V, Haas W und die AGI-Studiengruppe Kalenderwochen 37 bis 39 (08.09. bis 28.09.2018) Zusammenfassende Bewertung

Mehr

Zusammenfassung des Grippe-Monitorings im Winterhalbjahr 2015/2016 über den Beobachtungszeitraum

Zusammenfassung des Grippe-Monitorings im Winterhalbjahr 2015/2016 über den Beobachtungszeitraum Zusammenfassung des Grippe-Monitorings im über den Beobachtungszeitraum 04.11.2015 10.05.2016 Das jährliche Grippe-Monitoring dient dazu, aktuelle Erkenntnisse über die Anzahl von Erkrankungen, insbesondere

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2015 / Wochenbericht KW 14

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2015 / Wochenbericht KW 14 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2015 / 2016 Wochenbericht KW 14 Proben aus der 14. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Dürrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Schilling J, Prahm K, Streib V, Haas W und die AGI-Studiengruppe 42 (13.1. bis 19.1.218) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Dürrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Schilling J, Prahm K, Streib V, Haas W und die AGI-Studiengruppe Kalenderwoche 40 (29.09. bis 05.10.2018) Zusammenfassende

Mehr

BIS Infobrief Juli 2017

BIS Infobrief Juli 2017 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit BIS Infobrief Juli 2017 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre aktive Teilnahme am Bayern

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Dürrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Schilling J, Prahm K, Streib V, Haas W und die AGI-Studiengruppe Kalenderwoche 41 (06.10. bis 12.10.2018) Zusammenfassende

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 10

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 10 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 10 Proben aus der 10. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 06

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 06 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 06 Proben aus der 06. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 04/17

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 04/17 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 04/7 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp, Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 02

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 02 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / 2019 Wochenbericht KW 02 Influenza-Saison 2018/2019 Stand: 02. Kalenderwoche 2019 (07.01.2019-13.01.2019) Einschätzung: Die Aktivität der akuten

Mehr

Pandemische Grippe (H1N1) 2009: Wöchentlicher Situationsbericht des BAG Kalenderwoche 48 (23. November 29. November 2009)

Pandemische Grippe (H1N1) 2009: Wöchentlicher Situationsbericht des BAG Kalenderwoche 48 (23. November 29. November 2009) BAG Pandemische Grippe (HN) 29: Wöchentlicher Situationsbericht des BAG Kalenderwoche 48 (23. November 29. November 29) Stand Mittwoch, 2. Dezember 29, 7: Uhr Das Wichtigste in Kürze Lage in der Schweiz:

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 17

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 17 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 17 Proben aus der 17. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Influenza-Monatsbericht

Influenza-Monatsbericht Influenza-Monatsbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Gau P, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 n 37 bis 39 (1.9. bis 3.9.216) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage Mit diesem

Mehr

Für Sie gelesen: Mitteilung* der European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) in Stockholm

Für Sie gelesen: Mitteilung* der European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) in Stockholm Seite 1 von 5 20.01.2015 1. Ausgabe 2015 Für Sie gelesen: Mitteilung* der European Centre for Disease Prevention and Control (ECDC) in Stockholm * http://www.ecdc.europa.eu/en/pages/home.aspx Mit der Überschrift

Mehr

Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie

Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Nationale Referenzzentrale für Influenza - Epidemiologie Jahresbericht Saison 2013/2014 Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) Institut für medizinische Mikrobiologie und

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 9 (21.2. bis 27.2.215) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 1 (31.12.216 bis 6.1.217) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2013 / 2014

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2013 / 2014 Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische rkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 213 / 214 Hintergrund Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) führt in Kooperation

Mehr

Influenza-Monatsbericht

Influenza-Monatsbericht Influenza-Monatsbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Gau P, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwochen 33 bis 36 (13.08. bis 09.09.2016) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 2 (09.01. bis 15.01.2016) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 4 (23.01. bis 29.01.2016) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

Influenza-Monatsbericht

Influenza-Monatsbericht Influenza-Monatsbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 n 21 bis 24 (2.5. bis 16.6.217) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

BIS Infobrief September 2016

BIS Infobrief September 2016 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit BIS Infobrief September 2016 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre aktive Teilnahme am

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Dürrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 45 (4.11. bis 1.11.217) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Influenza-Monatsbericht

Influenza-Monatsbericht Influenza-Monatsbericht Buda S, Dü rrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Prahm K, Streib V, Haas W und die AGI-Studiengruppe n 29 bis 32 (14.7. bis 1.8.218) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 48

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 48 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 48 Proben aus der 48. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 52

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 52 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / 2017 Wochenbericht KW 52 Proben aus der 52. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2014 / 2015

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2014 / 2015 Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische rkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2014 / 2015 Hintergrund Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) führt in Kooperation

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 12

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 12 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / 2017 Wochenbericht KW 12 Proben aus der 12. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/18

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/18 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/18 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp, Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Dürrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 49 (2.12. bis 8.12.217) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 02

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 02 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / 2017 Wochenbericht KW 02 Proben aus der 02. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/19

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/19 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/9 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. E. Puchhammer, Dr. M. Redlberger-Fritz, Prof. Dr. L.

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 17

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 17 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / 2019 Wochenbericht KW 17 Influenza-Saison 2018/2019 Stand: 17. Kalenderwoche 2019 (22.-28.04.2019) Einschätzung: Die Influenza-Saison 2018/2019

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 8 (14.2. bis 2.2.215) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage Die

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 3 (16.01. bis 22.01.2016) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

Influenza-Saison 2013/2014 in Thüringen

Influenza-Saison 2013/2014 in Thüringen www.verbraucherschutz-thueringen.de Influenza-Saison 2013/2014 in Thüringen Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Grundlagen der Influenza-Erfassung... 2 3 Influenza in Thüringen und Deutschland in der

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 06

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 06 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / 2017 Wochenbericht KW 06 Proben aus der 06. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Influenza-Monatsbericht

Influenza-Monatsbericht Influenza-Monatsbericht Buda S, Dü rrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Prahm K, Streib V, Haas W und die AGI-Studiengruppe n 25 bis 28 (16.6. bis 13.7.218) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten

Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten Infektionsepidemiologisches Landeszentrum INFEKT - INFO Ausgabe 6 / 2, 2. März 2 Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten Weiterhin

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 04

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 04 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / 2017 Wochenbericht KW 04 Proben aus der 04. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

BIS Infobrief September 2015

BIS Infobrief September 2015 Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit BIS Infobrief September 2015 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre aktive Teilnahme am

Mehr

Influenza-Monatsbericht

Influenza-Monatsbericht Influenza-Monatsbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 n 33 bis 36 (12.8. bis 8.9.217) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 4 (18.01. bis 24.01.2014) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 1 (28.2. bis 6.3.215) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage Die

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 7 (7.2. bis 13.2.215) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage Die

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Jäkel S, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 5 (6.12. bis 12.12.214) Der nächste Influenza-Wochenbericht mit den Ergebnissen aus

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 7 (13.2. bis 19.2.216) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 43

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 43 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 43 Proben aus der 43. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Surveillance fu r akute respiratorische Erkrankungen (ARE) in Sachsen-Anhalt, Jahresbericht Saison 2014/15

Surveillance fu r akute respiratorische Erkrankungen (ARE) in Sachsen-Anhalt, Jahresbericht Saison 2014/15 Landesamt für Verbraucherschutz Fachbereich 2 Hygiene Surveillance fu r akute respiratorische Erkrankungen (ARE) in Sachsen-Anhalt, Jahresbericht Saison 2014/15 Inhalt Hintergrund...3 Meldedaten nach Infektionsschutzgesetz...3

Mehr

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2016 / 2017

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2016 / 2017 Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische rkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2016 / 2017 Hintergrund Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) führt in Kooperation

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Tolksdorf K, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 42 (14.1. bis 2.1.217) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Tolksdorf K, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 41 (07.10. bis 13.10.2017) Zusammenfassende Bewertung der

Mehr

Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten

Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten Infektionsepidemiologisches Landeszentrum INFEKT - INFO Ausgabe / 06,. Januar 06 Kurzbericht über die im Rahmen der Infektionskrankheiten-Surveillance nach IfSG in Hamburg registrierten Krankheiten Ebola-Epidemie

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Wilking H, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 6 (6.2. bis 12.2.21) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 2 (7.1. bis 13.1.217) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 3 (14.1. bis 2.1.217) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 46 (12.11. bis 18.11.216) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage Die

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Dürrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Prahm K, Gau P, Preuß U, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 2 (6.1. bis 12.1.218) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Dürrwald R, Biere B, Buchholz U, Tolksdorf K, Schilling J, Meier A, Streib V, Haas W und die AGI-Studiengruppe Kalenderwoche 49 (01.12. bis 07.12.2018) Zusammenfassende

Mehr

Influenza A/H1N1v - Pandemie 2009/10 in Österreich

Influenza A/H1N1v - Pandemie 2009/10 in Österreich Influenza A/H1N1v - Pandemie 2009/10 in Österreich Redlberger-Fritz M¹, Popow-Kraupp T¹ ¹Nationale Influenza Referenzzentrale - Labor, Department für Virologie, Medizinische Universität Wien Bedingt durch

Mehr

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2015 / 2016

Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische Erkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2015 / 2016 Surveillance für Influenza und andere akute respiratorische rkrankungen in Niedersachsen Jahresbericht Saison 2015 / 2016 Hintergrund Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt (NLGA) führt in Kooperation

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 14 (2.4. bis 8.4.216) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage Die Aktivität

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 45

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / Wochenbericht KW 45 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2018 / 2019 Wochenbericht KW 45 Proben aus der 45. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Surveillance fu r akute respiratorische Erkrankungen (ARE) in Sachsen-Anhalt, Jahresbericht Saison 2013/14

Surveillance fu r akute respiratorische Erkrankungen (ARE) in Sachsen-Anhalt, Jahresbericht Saison 2013/14 Landesamt für Verbraucherschutz Stand: 29.9.214 Fachbereich 2 Hygiene Surveillance fu r akute respiratorische Erkrankungen (ARE) in Sachsen-Anhalt, Jahresbericht Saison 213/14 Inhalt Hintergrund...3 Meldedaten

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 50

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / Wochenbericht KW 50 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2017 / 2018 Wochenbericht KW 50 Proben aus der 50. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 13 (26.3. bis 1.4.216) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage Die Aktivität der akuten

Mehr

Influenza-Saison 2012/2013 in Thüringen

Influenza-Saison 2012/2013 in Thüringen Influenza-Saison 2012/2013 in Thüringen Influenza-Saison 2012/2013 in Thüringen Abteilung Gesundheitsschutz, Dezernat Infektionsepidemiologie, Dr. Sabine Schroeder, Regina Reinke Thüringer Landesamt für

Mehr

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 09

ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / Wochenbericht KW 09 ARE - / Influenza - Sentinel im Freistaat Sachsen 2016 / 2017 Wochenbericht KW 09 Proben aus der 09. Kalenderwoche - Nachweis von Influenza mittels PCR in den Laboren der LUA nach Kreisen (die Zuordnung

Mehr

Virale Erkältungskrankheiten

Virale Erkältungskrankheiten 24. Südtiroler Herbstgespräche Virale Erkältungskrankheiten - respiratorische Viren und ihre Gefährlichkeit Dr. Monika Redlberger-Fritz Klinisches Institut für Virologie Medizinische Universität Wien Übertragungswege

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Luchtenberg M, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 1 (29.12.2012 bis 04.01.2013) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen

Mehr

Influenza-Wochenbericht

Influenza-Wochenbericht Influenza-Wochenbericht Buda S, Schweiger B, Buchholz U, Köpke K, Prahm K, Haas W und die AGI-Studiengruppe 1 Kalenderwoche 5 (30.01. bis 05.02.2016) Zusammenfassende Bewertung der epidemiologischen Lage

Mehr

Jahresbericht 2005 und 2006 der Nationalen Referenzzentrale für Polio (NRZP)

Jahresbericht 2005 und 2006 der Nationalen Referenzzentrale für Polio (NRZP) Jahresbericht 2005 und 2006 der Nationalen Referenzzentrale für Polio (NRZP) Ansprechperson: Univ. Prof. Dr. G. WEWALKA Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES), Institut

Mehr