Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr November 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr November 2014"

Transkript

1 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr November 2014

2 Der Laternengang in Memmingen Schon seit Anfang Oktober kreisen meine Gedanken um den Laternengang in Memmingen. Wie lebe ich mit den Kindern in dem Jahreskreis? Kann der Laternengang nur als einzelner Vorgang am 31. Oktober gesehen werden? Woher kommen die Laternen? Gar viele Fragen, Überlegungen und Taten bereiten einen solchen Gang vor. So rüstete ich mich auf den Elternabend, um mit den Eltern in die Vorbereitung einzutreten und ein gemeinsames Hinleben auf den Gang zu ermöglichen. Doch meine Erwartung wurde enttäuscht. Von 19 Elternhäusern waren sechs anwesend und von diesen Sechsen haben zwei noch nie einen Gang erlebt, zwei waren im vergangenen Jahr als helfende und tragende Eltern dabei und die beiden anderen Eltern konnten nur aus einem einmaligen Erleben schöpfen. Oh je was ist der Gang dieses Jahr? Darüber musste ich schlafen. Wie können wir für 21 Kinder im Alter von fast zwei bis sechs Jahren an einem öffentlichen Platz mit Eltern ohne Kenntnisse über den Laternengang in einer Spielstube, eine Handlung den Laternengang für die Kinder feierlich und in ehrfurchtsvoller Weise begehen? Erschwerend kam die Ferienzeit hinzu: Eigentlich bat ich die Eltern, ihre Kinder in den Ferien in die Spielstube zu bringen, damit die Kinder aus dem Rhythmus, aus dem Spielstubenleben heraus auf den Laternengang hin leben könnten. Die Ferienbetreuung konnte ich auf Grund der Situation nicht mehr aufrecht- erhalten. Ich musste mich jetzt aufrecht hin stellen und Haltung finden für den Laternengang. Vor drei Jahren begingen wir unseren Laternengang an einem Waldweiher (Westerharter Weiher) am Rande von Memmingen. Damals schneite es, Äste waren abgebrochen, der Nebel wallte in der untergehenden Sonne über den Weiher. Vergangenes Jahr knirschte das gefrorene Laub unter den Stiefeln der Kinder. Und heuer? Warm war es. Die Blätter segelten bei einem Windhauch leise, leise auf die Erde. Täglich besuchte ich den Weiher: Alleine, mit den Kollegen und den helfenden Eltern. Dieses Jahr trafen wir dort viele Jogger, Reiter, Spaziergänger, die uns beäugten und sich fragten, was wir da wohl tun. Unsere letzte Probe vor dem Laternengang, Do Uhr: Mit unserer Flötistin stand ich auf dem Parkplatz, schaute ein letztes Mal in die Noten. Jonathan achtete auf unsere Fackel und Lukas verschwand noch einmal auf einen Baum, um nach einem längeren Stock für die Fackel zu suchen. Da stürmte wutentbrannt, in kämpferischer Haltung ein Mann mit Hund auf mich zu und beschuldigte mich, sein Auto auszuspionieren. Die Polizei solle kommen. Lange genug beobachte er mein Treiben. Dauernd schleiche ich um sein Auto. Sprachlos schauten alle auf mich, ich völlig verwirrt, überrascht, musste erst mal schauen, wo das betreffende Auto ist.

3 Nach längeren Er- oder Aufklärungen konnte die Probe beginnen. Aus den Augen ließ uns der Herr nicht mehr. Während der Proben mussten die Eltern über die allgegenwärtige Hundeleine steigen. Ein Ruck ging durch den Mann, als er plötzlich vor Marian Honer-Schmid als Armin Man stand. Huch, da ist ja noch einer... Ab diesem Moment hörten wir den Hund nur noch aus der Ferne bellen. Ein flaues Gefühl blieb bei mir zurück. Ob er jetzt doch noch die Polizei schickt? Der 31. Oktober war warm. In der Dämmerung wanderten die Kinder getrennt von den Eltern in den Wald. Über den Weiher erklang der Gesang der Eltern und die Flöten. Ob die Eltern auch uns über den Weiher singen hörten? Wind im Wald, weh, weh.... Singend und lauschend entdeckten wir den geheimnisvollen Armin Man. Bring herfür dös Liacht vo Anfang an. Luichta sull`uf enker Weag und Bahn! Dieser geheimnisvolle Alte rief die Kinder bei ihrem Namen und jedes ging mit seinem geschnitzten Stöckchen die leichte Erhebung hinauf zu ihm, um seine Laterne abzuholen. Leise Worte flüsterte er dem Kind in das Ohr. Sorgsam trug das Kind sein Laternchen und ging zurück auf seinen Platz. Uns drängte sich regelrecht die Frage auf, wer dieser geheimnisvolle Mann sei. Wear bistu, Armin Man? Wear bistu, Armin, Man? Dear Himmil ischt mian Huat. Dia Ördan ischt mian Schuach. S`chalig Krüz mian Swörd. Wear miach siacht, Dear hat miach liab unt wört. So nahmen wir dankend die Laternen und gingen in stockdunkler Nacht oder war sie gar nicht mehr so dunkel? unseren Weg. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten, da leuchte ich mir. Ich trag mein Licht, ich fürcht mich nicht! Kein Kind stellte das Laternchen auf den Boden, schwenkte zu seinem Nachbarn. Alle Kinder waren so innig mit der Handlung verbunden, dass sie sich nicht einmal von einem zornigen Mann mit freilaufendem Schäferhund ablenken ließen, der sich mit einem lauten Guten Abend, wer hat einen schwarzen. Bitte sofort wegfahren! zwischen Kinder und Armin Man drängte. Ich frage mich noch heute, ob die Kinder diesen zornigen Mann überhaupt gesehen haben und in Erinnerung behalten. Ein einziges Kind nahm nicht am Laternengang teil. In der Spielstube fragte er mich, ob ich auch bei Halloween gewesen wäre und ob ich mich auch so gefürchtet habe wie er. Was war er, der Laternengang 2014 in Memmingen? Was sagt er mir für meine Arbeit in einer Freien Spielstube? Mit herzlichen Grüßen aus Memmingen Gabriele Müller

4 Laternengang in Albris Der Wind weht über das weite Land, woher er kommt, ist uns unbekannt, er schüttelt die Bäume, braust über Felder und in der Nacht, da rauschen die Wälder. Er treibt die Wolken vor sich her, das Tanzen fällt ihm gar nicht schwer, er pflückt bunte Blätter, fegt sie zusammen und lässt nicht eines oben hängen. Der Wind zieht weiter übers Land. Wohin er weht, ist uns unbekannt. Wir hören ihn rauschen über die Felder, und ist er fort, dann schweigen die Wälder. Im Spätherbst dann, wenn die Blätter von den Bäumen geweht sind und sich die Pflanzen und das Tierreich mehr und mehr zurückziehen, treffen sich die Spielstubenkinder aus Hirschdorf und Kempten mit ihren Erzieherinnen und ihren Eltern im alljährlichen Rhythmus vor der Auwaldhütte. Warm eingepackte Kinder stehen da, in der zunehmenden frühen Herbstdunkelheit, mit erwartungsvollen Blicken warten sie, bis auch das letzte Kindelein eingetroffen ist. Und dann ertönt sie schon, die Melodie dieses wunderschönen Herbstliedes Der Wind weht über das weite Land... von unseren Flötenspielern. In einer langen Schlange, die großen Kinder in ihrer Gruppe jeweils voran schreitend, ziehen wir durch den mit Laub bedeckten Auwald, über knorrige Äste und Wurzeln, umhüllt vom Geruch frischen Mooses, feuchter Erde und von Tannenduft, geleitet von Gesang und Flöten auf den Weg zur ehemaligen Spielstubenwiese. Dort erwartet uns schon an der Grotte der Armin Man, der nun mit den Worten: Bring herfür dös Liacht vo Afang an! Luichta sulls uf enker Weag und Bahn! das Licht entzündet! Jetzt darf ein jedes Kind mit seiner eigenen Laterne sich sein Licht von den Lichtbringern holen... und die Augen der Kinder strahlen genauso leuchtend wie diese liebevoll gestalteten Laternen. Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, und unten da leuchte ich mir... So umkreisen wir in zwei Gruppen, die Einen nördlich, die Anderen südlich über den Hügel die Seeschulter, begleitet von kräftigem Laternenlieder-Gesang und Flötenstimmen durch das stille Dunkel. Laterne, Laterne, Kinder tragen dich gerne In der Winterszeit, in der Winterszeit, Leucht du uns in der Dunkelheit! An der Seebrücke treffen wir uns und ziehen gleich einem Lichterband zur alten Dorflinde. Dort wird Laternenlicht für Laternenlicht gelöscht und die Eltern nehmen ihre Kinder in Empfang, um sich auf den Nachhauseweg zu machen! Das Licht aber und das Erleben dieses Laternenganges tragen sie jetzt in ihrem Herzen und dort leuchtet es ihnen auf dem Weg durch die vor uns stehende dunkle Jahreszeit... Nadine Wöhrle Spielstuben- und Schulmutter

5 Termine Elternabende in der Freien Schule Albris 2. Klasse: Das Hören Dienstag, 11. November 2014, 20:15 im Klassenzimmer Simone Vogel und Elisabeth Stoll 4. Klasse: Die Epochen im November und Dezember Dienstag, 11. November 2014, 20:15 im Klassenzimmer L.Metzger, R.Styra 6.Klasse: Die Sonne von Hellas und die 6.Klasse Mittwoch, 12. November 2014, 20:15 im Klassenzimmer Hanspeter Metzger und Reinhild Schrenk 8. Klasse: Die derzeitige Chemieepoche. Die Zeit bis Weihnachten. Mittwoch, 12. November 2014, 20:15 im Klassenzimmer Anna Gelhaus Vorankündigung: Gesamtelternabend der Unter- und Mittelstufe Freitag, 21. November 2014, 20:15 Uhr Simone Vogel und Anna Gelhaus Elternabende in den Freien Spielstuben Freie Spielstube Kempten: Elternabend: Montag, 24. November 2014, 20:15 Freie Spielstube und Krippe Hirschdorf: Elternabend in der Spielstube: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 20:15 Elternabend in der Kinderkrippe: Mittwoch, 3. Dezember 2014, 20:15 Freie Spielstube und Krippe Immenstadt: Elternabend in der Spielstube: Montag, 24. November 2014, 20:15 Elternabend in der Kinderkrippe: Mittwoch, 3. Dezember 2014, 20:15 Freie Spielstube Memmingen: Elternabende: Dienstag, 25. November 2014 und Dienstag, Öffentlicher Elternabend für neue Eltern und andere interessierte Menschen: Wer ist die Freie Spielstube? Was will die Freie Spielstube? Ist sie nur eine Alternative zu den anderen Kindergärten? An diesem Abend können sie die Spielstube besuchen und deren Anliegen kennen lernen Montag, 24.November, Uhr

6 Kurse CHORSINGEN Mittwochs, Uhr in der Halle der Bauhütte in Albris mit Theresa Greubel LEIERKURSE Samstags, im Leierraum in der Fürstenstr. 8:15 Sopranleier 9:45 Kinderharfe mit Ludwina Ophey (auch Noten-Unkundige sind willkommen) Richtsatz: Stunde 5,- Euro Anfragen und Anmeldung: Ludwina Ophey, Tel. 0831/22033 oder im Schulbüro 11:00 Uhr Sopran- und Altleier mit Jörg Seeherr SPIELSTUBE MEMMINGEN Alles was Spaß macht Nähen, stricken, Sticken Schneeflöckchen, kleine Fingerpüppchen, Stehpüpp-chen, Blumenkinder. Mittwochs, 8.30 Uhr bis Uhr Puppenkurs Samstags, vierzehntägig Ab 8.30 Uhr, auch für neue Eltern Geisteswissenschaftlicher Arbeitskreis... Und die Geisteswissenschaft will erstreben die Kunst des Lesens. (Rudolf Steiner) mit Rüdiger Blankertz Sonntags, ab 5. Oktober bis , 19:00 20:30 Uhr, Pavillon in der Fürstenstr. Anmeldung erforderlich! / Tel: ) Kursbeitrag n.v.

7 Impressum Das Mitteilungsblatt der Freien Schule Albris im Schuljahr 2014/15, Nr. 6, 8. November 2014 Erscheinung: wöchentlich Redaktionsschluss für Beiträge, Termine und Anzeigen: Mittwoch 18:00 Uhr Beiträge, Termine und Anzeigen an: oder an das Schulbüro Für Private Anzeigen und Beilagen bitten wir um einen freien Kostenbeitrag (per Überweisung auf das Konto der Freien Schule Albris, IBAN: DE oder per PayPal an: Redaktion: Cristina Görzen, Ulrich Baumgarten Hoföschle 7a Kempten Herausgeber: Die Freie Schule Albris e.v., Fürstenstraße 19, Kempten 2014: Die Freie Schule Albris Titelbild: Hanspeter Metzger

Veranstaltungen Herbst bis Weihnachten 2014

Veranstaltungen Herbst bis Weihnachten 2014 Veranstaltungen Herbst bis Weihnachten 2014 Liebe interessierte Eltern, Liebe Eltern unserer Krippen- und Spielstubenkinder! Zu Beginn der Sommerferien wurde der Grundstein für das neue Spielstubenhaus

Mehr

Das Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt IN KEMPTEN IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF IN KEMPTEN STEINERS Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2015/16 Nr. 3 30. Oktober 2015 Die Freie Schule Albris - Das Mitteilungsblatt 2105/16 Nr. 2 Seite 2 An alle Mitwirkenden

Mehr

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Dezember 2014

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Dezember 2014 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr. 10 6. Dezember 2014 Das Mitteilungsblatt Nr. 10, 6. Dezember 2014 Nie hab ich so etwas gehört und geseh n! vom Advents-Café in Elmatried Nie hab ich so etwas

Mehr

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Januar 2015

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Januar 2015 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr. 14 31. Januar 2015 Aus der Arbeit der 8. Klasse Erster Versuch einer Beschreibung der Handlung unseres Spieles Die Jungfrau von Orleans Eine dramatische Tragödie

Mehr

Das Mitteilungsblatt Was im September soll geraten, das muss bereits im Juni braten doch kommt ein warmer Juniregen dem Bauer immer wohlgelegen.

Das Mitteilungsblatt Was im September soll geraten, das muss bereits im Juni braten doch kommt ein warmer Juniregen dem Bauer immer wohlgelegen. Das Mitteilungsblatt Was im September soll geraten, das muss bereits im Juni braten doch kommt ein warmer Juniregen dem Bauer immer wohlgelegen. alte Bauernweisheit Schuljahr 2014/15 Nr. 27 Sondernummer

Mehr

VERANSTALTUNGEN OSTERN BIS SOMMER 2014

VERANSTALTUNGEN OSTERN BIS SOMMER 2014 VERANSTALTUNGEN OSTERN BIS SOMMER 2014 Liebe interessierte Eltern, Liebe Eltern unserer Krippen- und Spielstubenkinder!»Und umzuschaffen das Geschaffne, damit sich s nicht zum Starren waffne, wirkt ewiges,

Mehr

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr März 2015

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr März 2015 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr. 21 27. März 2015 Die Jungfrau von Orleans Eine romantische Tragödie Von Friedrich Schiller Auf der Grundlage der Bearbeitung von Sigurd Böhm Dramatische Gestaltung

Mehr

Veranstaltungen Herbst bis Weihnachten 2016

Veranstaltungen Herbst bis Weihnachten 2016 Veranstaltungen Herbst bis Weihnachten 2016 Liebe interessierte Eltern, liebe Eltern unserer Krippen- und Spielstubenkinder! Unser neues Veranstaltungsheft liegt in Ihren Händen. Die Einen kennen uns,

Mehr

Das Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF IN KEMPTEN STEINERS Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2016/17 Nr. 1 17. September 2016 Die Einschulung im Blick der 12. Klasse Während am Dienstag, den 13. September die Spielstubenkinder

Mehr

Das Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF IN KEMPTEN STEINERS Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2016/17 Nr. 3 1. Oktober 2016 Aus der Eröffnungsepoche der 10. Klasse mit Fabian Schlichtig (Klassenbetreuer) Erinnerung

Mehr

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr November 2014

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr November 2014 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr. 8 21. November 2014 Neues vom Spielstuben- und Krippenhaus in Albris Liebe Eltern, Paten und Freunde, liebe Schüler der Oberstufe, Mittelstufe und Unterstufe!

Mehr

Die Freien Spielstuben Allgäu in der Erziehungskunst Rudolf Steiners

Die Freien Spielstuben Allgäu in der Erziehungskunst Rudolf Steiners Die Freien Spielstuben Allgäu in der Erziehungskunst Rudolf Steiners Frühjahr bis Sommer 2013 Albris, im April 2013 Liebe interessierte Eltern, liebe Eltern unserer Krippen und Spielstubenkinder! Nun

Mehr

Veranstaltungen Januar bis Ostern 2015

Veranstaltungen Januar bis Ostern 2015 Veranstaltungen Januar bis Ostern 2015 Liebe interessierte Eltern, Liebe Eltern unserer Krippen- und Spielstubenkinder! Das vergangene Jahr hat sich doch von so manchen vorhergehenden unterschieden. Was

Mehr

Das Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF IN KEMPTEN STEINERS Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2015/16 Nr. 20 16. Juli 2016 Liebe Schüler, liebe Eltern, Paten und Freunde, nun sind es nur noch zwei Wochen, und wir alle

Mehr

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Mai 2015

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Mai 2015 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr. 26 22. Mai 2015 WER KOMMT... WER GEHT... Es ist inzwischen unübersehbar: Unser hoffnungsvoller Zuwachs im Fremdsprachenkollegium, die liebe Frau Melanie Pässler,

Mehr

VERANSTALTUNGEN JANUAR BIS OSTERN 2016

VERANSTALTUNGEN JANUAR BIS OSTERN 2016 VERANSTALTUNGEN JANUAR BIS OSTERN 2016 Liebe interessierte Eltern, Liebe Eltern unserer Krippen- und Spielstubenkinder! Vor wenigen Tagen haben die Kinder im Paradeisgärtlein ihr Licht empfangen und durch

Mehr

Hiawatha. kleine Tochter von Mutter Erde. nach einem alten indianischen Märchen älter als Amerika. gespielt und erzählt von Peggy Hoffmann

Hiawatha. kleine Tochter von Mutter Erde. nach einem alten indianischen Märchen älter als Amerika. gespielt und erzählt von Peggy Hoffmann Hiawatha kleine Tochter von Mutter Erde nach einem alten indianischen Märchen älter als Amerika gespielt und erzählt von Peggy Hoffmann Hiawatha Tochter von Mutter Erde Fern von den uns bekannten Flüssen

Mehr

Sankt Martin Liederheft

Sankt Martin Liederheft Sankt Martin Liederheft 1. Sankt Martin 1. St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross, das trug ihn fort geschwind. St. Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn

Mehr

Das Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF IN KEMPTEN STEINERS Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2016/17 Nr. 8 21. November 2016 Advent 2016 in Albris Liebe Eltern, Paten und Freunde! Die Arbeit in den Adventswerkstätten

Mehr

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Januar 2015

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Januar 2015 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr. 13 24. Januar 2015 Aus der Arbeit der 8. Klasse Im letzten Mitteilungsblatt berichtete Frau Graef von der Geschichte, mit der die Freie Schule Albris das neue

Mehr

Der Adler und die Morgenröte

Der Adler und die Morgenröte Der Adler und die Morgenröte Ein großer Adler hob den Kopf und schaute in Richtung der untergehenden Sonne. "Du wirst wiederkommen.", sagte er froh und stieß einen lauten Schrei zum Abschied der untergehenden

Mehr

Gwyn, der kleine Baumdrache

Gwyn, der kleine Baumdrache und die Herzen der Menschen Wisst Ihr eigentlich, dass in jedem Baum ein Baumdrache wohnt? Gwyn ist ein solcher Baumdrache, und weil sein Baum ein ziemlich kleiner Baum ist, ist Gwyn auch ein ziemlich

Mehr

Gedichte unterm Turm. Edition Wendepunkt

Gedichte unterm Turm. Edition Wendepunkt Katharina Scharlowski Zeichnungen Virpi Törmänen Gedichte unterm Turm Edition Wendepunkt 1 2 Katharina Scharlowski Zeichnungen Virpi Törmänen Gedichte unterm Edition Wendepunkt 3 1. Auflage September 2006

Mehr

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Mai 2015

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr Mai 2015 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr. 24 9. Mai 2015 Die 12. Klasse 2014/15 im Bildungspraktikum (II) Im Folgenden seien wie versprochen Auszüge aus den Schlussaufsätzen der Zwölftklässler zitiert,

Mehr

Wann ist endlich Weihnachten?!

Wann ist endlich Weihnachten?! Wann ist endlich Weihnachten?! Eine kleine Adventgeschichte 1. Adventsonntag (2. Dezember 2018) Erzähler: Durch die kommende Adventzeit begleitet uns nun ein kleines, kuscheliges Tier. Dieses kleine Etwas

Mehr

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188

Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Kreative Dichtungen der Studenten aus dem Kurs 188 Warum ich werde du nicht sehen, ich erinnere an. Alles etwas du. Der Stress, Der Druck, Die Anstrengung. Alles was ich gemacht hatte, Für dich. Wiederholt,

Mehr

Das Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt IN KEMPTEN IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF IN KEMPTEN STEINERS Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2015/16 Nr. 6 29. November 2015 Aus der Sprachlehre-Epoche der 8. Klasse In den letzten drei Wochen haben die

Mehr

St. Martin in Hammer

St. Martin in Hammer St. Martin in Hammer 1. Lied Lasst uns froh und munter sein! Lasst uns froh und munter sein und uns heut kindlich freun! Nehmt die Fackel in die Hand, rasch das Kerzchen angebrannt! Allen Kindern heut

Mehr

Der kleine Tannenbaum

Der kleine Tannenbaum 012 Der kleine Tannenbaum Margit Weikartschläger 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Im Winterwald stehen einige Laub- und viele Nadelbäume. Unter

Mehr

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser Adventsmeditation Materialien und Anregungen In der Kirche liegt auf dem Boden eine begehbare Spirale aus Tannenzweigen. Auf dem Altar brennen die Kerzen des Adventskranzes,

Mehr

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr April 2015

Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr April 2015 Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2014/15 Nr. 23 25. April 2015 Die 12. Klasse 2014/15 im Bildungspraktikum (I) Mit diesem Artikel soll als Teil I von der Krönung des Praktikumsweges in der Oberstufe berichtet

Mehr

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln

Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner. Do in den roten Stiefeln Heinz Stefan Herzka Heiri Steiner Do in den roten Stiefeln Für Marc, Michael und Ruth 1969 Artemis Verlag Zürich und Stuttgart Alle Rechte vorbehalten Das ist Do. Do hat die roten Stiefel an und einen

Mehr

Agatha, ein Pony mit Spürnase Das Rätsel um die schwarze Rose

Agatha, ein Pony mit Spürnase Das Rätsel um die schwarze Rose Unverkäufliche Leseprobe T.B. Lloyd Agatha, ein Pony mit Spürnase Das Rätsel um die schwarze Rose 96 Seiten ISBN: 978-3-505-12842-4 Mehr Informationen zu diesem Titel: www.schneiderbuch.de 2011 Schneiderbuch

Mehr

Ruth Oberhuber Villa Kunterbunt 2011

Ruth Oberhuber Villa Kunterbunt 2011 Ruth Oberhuber Villa Kunterbunt 2011 Der Durchbruch des Kindes in mir Regen, Nebel, dann Sonne und Licht. Der Wind geht eisfischen. Ich nehme alles wahr. Ich höre den Bach klingen. Ich wische mir über

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht N Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Das Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF IN KEMPTEN STEINERS Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2016/17 Nr. 10 5. Dezember 2016 Liebe Eltern, Paten und Schüler der Freien Schule Albris! Die Plakate für das Adventsfest

Mehr

Leseprobe Nr. 1. Thema: Ein Waldausflug

Leseprobe Nr. 1. Thema: Ein Waldausflug Name Datum Klasse c http://aufgaben.schulkreis.de Leseprobe Nr. 1 Thema: Ein Waldausflug Ein Waldausflug Kurz vor den Herbstferien wandert unsere Klasse 3a in den Wald. Wir Kinder freuen uns sehr und sind

Mehr

Ansprache einer Kerze

Ansprache einer Kerze Ansprache einer Kerze Weihnachtsgeschichten der Klassen WG10a und WG10b Fürstenfeldbruck, 17. Dezember 2018 Bildquelle für alle Bilder: pixabay 1 Kurzgeschichten schreiben? Die Schülerinnen und Schüler

Mehr

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag 16. Oktober 2017 Hallo, ich bin Kubi! Die kunterbunte Kinderzeitung Ausgabe 2017/391 wöchentlich, außer in den Ferien Jenny Sturm / Fotolia.com

Mehr

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria

Eröffnung 249 Stille Nacht JGL 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder JGL 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Kyrie Gloria Hochfest der Geburt des Herrn - In der Heiligen Nacht Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis 635, 3 Heute ist

Mehr

Ihr seid das Licht der Welt.

Ihr seid das Licht der Welt. Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein Eine etwas andere Adventsgeschichte Ulrich Walter Ulrich Walter 1 1. Ihr seid das Licht der Welt. Es kann

Mehr

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen

Kyrie Gloria Antwortgesang 635,3 + Verse a (Ps. 96) V. Ton JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben 236 Es kommt ein Schiff geladen Weihnachten In der heiligen Nacht 24.12. Eröffnung 249 Stille Nacht J 466 In dieser einen Nacht 757 Sei uns willkommen J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis Antwortgesang 635,3 + Verse 1-2.3+11.12-13a (Ps.

Mehr

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo

JGL 104 Dich, Gott, will ich erheben. Antwortgesang. JGL 179 Preisen lasst uns Gott, den Herrn. Halleluja. Credo Hochfest der Geburt des Herrn In der Heiligen Nacht Eröffnung 247 Lobt Gott, ihr Christen, allegleich J 466 In dieser einen Nacht 751 Auf Christen singt festliche Lieder J 469 Diese Nacht hat ein Geheimnis

Mehr

Martinslieder. zum Martinszug am 8. November Abends, wenn es dunkel wird

Martinslieder. zum Martinszug am 8. November Abends, wenn es dunkel wird Martinslieder zum Martinszug am 8. November 2009 Abends, wenn es dunkel wird Abends, wenn es dunkel wird, und die Fledermaus schon schwirrt, ziehn wir mit Laternen aus in den Garten hinterm Haus. Und im

Mehr

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein.

1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. 1. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Am Kranze die Lichter, die leuchten so fein. Sie geben der Heimat einen helllichten Schein. Guten Abend, schön Abend, es weihnachtet schon. Der Schnee

Mehr

Anleitung Liederlaterne....weil Laterne laufen nicht nur den Kleinen Spaß macht!

Anleitung Liederlaterne....weil Laterne laufen nicht nur den Kleinen Spaß macht! Anleitung Liederlaterne...weil Laterne laufen nicht nur den Kleinen Spaß macht! Bastelanleitung für die Liederlaterne Material: 4 Blatt Papier, Din A4 (helle Farbe oder weiß) Speiseöl, Pinsel, Schere,

Mehr

Rund um das Martinsfest Kurzszenen, Gedichte und Lieder

Rund um das Martinsfest Kurzszenen, Gedichte und Lieder 080 Rund um das Martinsfest Kurzszenen, Gedichte und Lieder Marianne Hütter 8223 Stubenberg am See 191 Austria Tel.: (+43) 3176 / 8700 verlag@unda.at www.unda.at Inhalt Die Mappe umfasst drei Teilbereiche.

Mehr

O gebt uns Brot und Rock und Schuh, der Engel steht still dabei! Ernst Wiechert - Der armen Kinder Weihnachten 3

O gebt uns Brot und Rock und Schuh, der Engel steht still dabei! Ernst Wiechert - Der armen Kinder Weihnachten 3 I Zwischen Ruinen ein Feuer. Kinder darum. Buden. Links im Hintergrund eine weiße, regungslose Gestalt mit einem brennenden Licht und einem goldenen Stern in den Händen. Rechts eine dunkle Gestalt mit

Mehr

Albris am Nachmittag

Albris am Nachmittag IN KEMPTEN IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF STEINERS Albris 231, 87774 Buchenberg. Tel.: 08378 923483 Fax: 08378 923668 Verwaltung: Fürstenstr. 19, 87439 Kempten Tel.: 0831 13078 Fax: 27571 Ein Angebot der

Mehr

Die Schöpfung Liedtexte

Die Schöpfung Liedtexte Die Schöpfung Liedtexte 1.Die Wasser die brausen, sie fließen und sausen und sammeln sich hurtig im großen Meer. 2. Lied: Meer und Land Das Meer ist groß und weit und wild, mal bäumt es sich auf, mal ist

Mehr

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Impressum: Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt. Besuchen Sie uns im Internet: www.papierfresserchen.de

Mehr

Verbinde die Satzteile richtig miteinander!

Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Verbinde die Satzteile richtig miteinander! Der kleine Schäferhund wurde schnüffelte in alle Ecken. Die Ecken der Dachkammer mit seinen Brüdern. Der kleine Schäferhund in einer Dachkammer geboren. Oder

Mehr

Das Abendmahl. Evang.-ref. Kirchgemeinde Oberhallau. 1. Lies bitte Matthäus 26, Wie deutet Jesus das Brechen des Brotes?

Das Abendmahl. Evang.-ref. Kirchgemeinde Oberhallau. 1. Lies bitte Matthäus 26, Wie deutet Jesus das Brechen des Brotes? Das Abendmahl 1. Lies bitte Matthäus 26,26 28. Wie deutet Jesus das Brechen des Brotes? 2. Wie deutet Jesus den roten Wein im Kelch? 3. Wer ist eingeladen zum Abendmahl? 4. Lies bitte 1. Korinther 11 i,27

Mehr

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Die Hoffnung stirbt zuletzt Die Hoffnung stirbt zuletzt Das Spannungsverhältnis zwischen Leben retten und aufgeben / hinnehmen 1 Der gemeinsame Weg von Arzt, Patient, Pfleger und Angehörigen Und über allem schwebt die Angst vor dem

Mehr

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina

Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina Der Blaue Garten Im Blauen Garten ist zu Gast: Lina Die Bewohner Die Besucher Paula Luftikus Tirili Jonathan Fips Sophie Zirper Heinrich Max Viola Wieder einmal wird es Tag und die Sonne steigt freudig

Mehr

Spielgruppe. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von "Zehn kleine Negerlein") Weckt die Blätter auf. Sie wirbeln durcheinander, Stehen alle auf.

Spielgruppe. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von Zehn kleine Negerlein) Weckt die Blätter auf. Sie wirbeln durcheinander, Stehen alle auf. 10 kleine Kürbisgeister (Melodie von "Zehn kleine Negerlein") Zehn kleine Kürbiszwerge schleichen durch die Nacht, geben sehr gut Acht. (Durch den Raum schleichen, dabei hin und her schauen.) Zehn kleine

Mehr

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1

Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1 Liederverzeichnis des Jahrbuchs GSEB bis 2016 Seite 1 Alle Kinder sind schon da 2012 J 43 Liedruf Alle Kinder sind schon da 2013 J 33 Liedruf Alle Kinder sind schon da Liedruf Alle, alle sind schon da

Mehr

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu

Die Sehnsucht des kleinen Sterns wurde grösser und grösser und so sagte er zu seiner Mutter: Mama, ich mache mich auf den Weg, um die Farben zu Es war einmal ein kleiner Stern. Er war gesund und munter, hatte viele gute Freunde und eine liebe Familie, aber glücklich war er nicht. Ihm fehlte etwas. Nämlich die Farben. Bei ihm zu Hause gab es nur

Mehr

Henning Löhlein Manfred Mai

Henning Löhlein Manfred Mai Henning Löhlein Manfred Mai Mit Bildern von Henning Löhlein Eine Geschichte von Manfred Mai Ravensburger Buchverlag Auf einem hohen Baum am Waldrand hatte ein Rabenpaar ein schönes Nest gebaut. Bald darauf

Mehr

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud

Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud Impressionen der Morgenandachten Geh aus mein Herz und suche Freud August Harder (1813) Musik Paul Gerhardt (1656) Text Die Bäume stehen voller Laub, das Erdreich decket seinen Staub mit einem grünen Kleide.

Mehr

Liederheft St. Martin

Liederheft St. Martin Liederheft St. Martin Ihre Kinder haben bereits fleißig die Lieder zum St. Martinsfest geübt. Damit Sie Ihre Kinder beim Gesang an unserem Fest unterstützen können, lassen wir Ihnen bereits heute die Texte

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern! 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

VERANSTALTUNGEN OSTERN BIS SOMMER 2016

VERANSTALTUNGEN OSTERN BIS SOMMER 2016 VERANSTALTUNGEN OSTERN BIS SOMMER 2016 Liebe interessierte Eltern, Liebe Eltern unserer Krippen- und Spielstubenkinder! Viele, viele Wochen, ja gar Jahre sind ins Land gekrochen immer wieder ging s vorrrran

Mehr

Osternacht: Die Schöpfung

Osternacht: Die Schöpfung Osternacht: Die Schöpfung I. Überleitung vom Entzünden des Osterfeuers hin zum Lesungstext: Die Schöpfung Das Osterfeuer ist entzündet. Es hat die Dunkelheit erhellt. Es hat Licht in unsere Finsternis

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02.

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02. 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Vorspiel. Weißer Winterwald

Vorspiel. Weißer Winterwald Vorspiel Weißer Winterwald Glockenklang aus der Ferne, über uns leuchten Sterne, kein Mensch weit und breit, nur wir sind zu zweit, wandern durch den weißen Winterwald. 1/7 Schnee und Eis hört man knistern,

Mehr

uns in die Oberpfalz.

uns in die Oberpfalz. Als 2014 feststand, dass ich nach drei Jahren aus dem oberbayerischen Rosenheim zurück in die Heimat Weiden versetzt werden sollte, ebnete das den Weg für einen neuen Mitbewohner. Ein Hund sollte es sein,

Mehr

Weihnachtsspiel. von Elisabeth Kranich

Weihnachtsspiel. von Elisabeth Kranich Weihnachtsspiel von Elisabeth Kranich PERSONEN Zwölf Sterne Drei Drei Wirte Erdgeister (Zwerge) Wassergeister Luftgeister Feuergeister Drei Hirten 1 Alle Sterne Sterne Alle singen beim Einzug (Melodie:

Mehr

Montag, der Tag der AUGEN, des Sehens

Montag, der Tag der AUGEN, des Sehens Mai 2014 Unsere diesjährige Waldwoche stand unter dem Motto: Mit allen Sinnen! 5 Tage-5 Sinne Augen, Ohren, Nase, Zunge, Hände Montag, der Tag der AUGEN, des Sehens Heute geh' ich aus dem Haus In die weite

Mehr

KNUSPER! Total. Ein neues Jahr. Spielgeschichten mit Tim und Knusper - Ideen für Kinder, Eltern und Erzieher. Januar 2018

KNUSPER! Total. Ein neues Jahr. Spielgeschichten mit Tim und Knusper - Ideen für Kinder, Eltern und Erzieher. Januar 2018 Total Januar 2018 Ein neues Jahr KNUSPER! Spielgeschichten mit Tim und Knusper - Ideen für Kinder, Eltern und Erzieher Ein neues Jahr Kawumm Tim erschrickt was war das? Wusch! Krach! Zisch! Schon wieder!

Mehr

Um den Adventskranz 1. Folge

Um den Adventskranz 1. Folge Marianne Hütter Um den Adventskranz 1. Folge Szenen mit Liedern und Gesprächen für Kindergarten, Vor- und Grundschule Szenen mit Liedern und Gesprächen: Es ist die allerschönste Zeit Wenn die Kerzen brennen

Mehr

Ab ins Bett, kleiner Bär

Ab ins Bett, kleiner Bär Zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren! Britta Teckentrup Ab ins Bett, kleiner Bär Es war spät im Herbst. Die Tage waren kurz geworden und die meisten Blätter schon von den Bäumen gefallen. Bald würde der

Mehr

Das Feuer knistert leise Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker

Das Feuer knistert leise Text: Marcus Pfister / Musik: Detlev Jöcker Das Feuer knistert leise Das Feuer knistert leise, die Schafe liegen still. Bald geht es auf die Reise, so unser Herr es will. Das Feuer knistert leise, die Schafe liegen still. Bald geht es auf die Reise,

Mehr

Kinder auf dem Heinrich-Hof

Kinder auf dem Heinrich-Hof Kinder auf dem Heinrich-Hof Herbst - Winter 2011/2012 Herbstzeit Erntezeit für Kinder ab 4 Jahren Es gibt viel zu entdecken und zu tun auf einem Bauernhof. Wir beginnen den Nachmittag mit dem Füttern der

Mehr

Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth,

Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth, Liebe Eltern, liebe Kinder des Hauses für Kinder St. Elisabeth, hinter uns liegt der heißeste Sommer seit einigen Jahrhunderten, und der Winter ließ so manchen Wunsch offen, zumindest was den Schnee in

Mehr

Texte zu St. Martin. zusammengestellt vom. Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v.

Texte zu St. Martin. zusammengestellt vom. Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v. Texte zu St. Martin zusammengestellt vom Spielmannszug Rothebusch 1953 e.v. 2 St. Martin Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Roß, das trug ihn fort geschwind. Sankt

Mehr

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel

Das gebe dir Gott. Text: Werner Arthur Hoffmann 2004 Felsenfest Musikverlag, Wesel Das gebe dir Gott 1. Für jedes Problem, einen Freund es zu teilen, genug Kraft zum Tragen, für jedes Paket. Für jeden Weg, einen Platz zum verweilen und eine Antwort auf jedes Gebet. Das gebe dir Gott

Mehr

Die vier Lichter des Hirten Simon von Gerda Marie Scheidl und Marcus Pfister erschienen im Nord-Süd-Verlag

Die vier Lichter des Hirten Simon von Gerda Marie Scheidl und Marcus Pfister erschienen im Nord-Süd-Verlag Die vier Lichter des Hirten Simon von Gerda Marie Scheidl und Marcus Pfister erschienen im Nord-Süd-Verlag Zweitausend Jahre ist es nun schon her, da hütete der Hirte Simon im fernen Land Galiläa die Schafe.

Mehr

Lichterfest In der KiTa am Heilgraben am Montag, den um Uhr

Lichterfest In der KiTa am Heilgraben am Montag, den um Uhr Treffpunkt ist um 17.00 Uhr vor der KiTa, von dort ziehen wir duch den Waldfußweg Richtung Spielplatz an der Oberhauser Straße und durch die Hüchtebrockstr. zurück zur KiTa. Im Garten wird ein kleines

Mehr

VEREIN ZUR FÖRDERUNG DER WALDORFPÄDAGOGIK E.V.

VEREIN ZUR FÖRDERUNG DER WALDORFPÄDAGOGIK E.V. VEREIN ZUR FÖRDERUNG DER WALDORFPÄDAGOGIK E.V. Waldorfkindergarten Beeke Friedrichstraße 15-27383 Scheeßel Telefon (04263) 3348 November 2017 Am Berge stehen, guck nur, guck, Die beiden Zwerge Pit und

Mehr

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi

Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Prinzessin Ardita Ein albanisches Märchen. Recherchiert von Ardita Rexhepi Es war einmal ein König, der hatte eine wunderschöne und kluge Tochter, Prinzessin Ardita. Es kamen viele Prinzen und Kapitäne

Mehr

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren?

Varenka. Wer wird den Menschen den Weg weisen, ihnen die Türen öffnen, wenn sie sich verlaufen und sich im Schneesturm verirren? In einem kleinen Haus mitten in einem großen Wald wohnt eine Frau. Sie heißt Varenka. Sie hat alles was sie zum Leben braucht. Ein Haus, mit einem Tisch und Stuhl darin, einen Schrank mit Brot, Butter

Mehr

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen.

2.Raupe schlüpft langsam aus dem Ei Heute ist Sonntag noch früh am Morgen. Die Sonne scheint warm und ohne Sorgen. Singspiel Raupe Nimmersatt ( Dauer ca 15 Minuten) Autor: Joachim Weiß. Nach der Melodie: Wie der Elefant den Rock'n Roll erfand" 1.Raupe ist im Ei Hochverehrtes Publikum! Jetzt wird's interessant. Bei

Mehr

Das Mitteilungsblatt

Das Mitteilungsblatt IN DER ERZIEHUNGSKUNST RUDOLF IN KEMPTEN STEINERS Das Mitteilungsblatt Schuljahr 2015/16 Nr. 17 25. Juni 2016 Arbeitskreis Finanzen: Die Freie Schule Albris und das Geld (4) Bericht aus dem Treffen vom

Mehr

Kennenlernen des Engels (1. Einheit)

Kennenlernen des Engels (1. Einheit) Kennenlernen des Engels (1. Einheit) Das ist Maria (Krippenfigur Maria wird gezeigt und herumgegeben). Maria lebte in einer Stadt. Die Stadt hieß Nazareth (Zwei Kinder legen ein Haus aus einem Kett-Tuch,

Mehr

Muster. Mali und Mo. Ein Abenteuermärchen zum ABC. Text und Illustrationen Angelika Wilson

Muster. Mali und Mo. Ein Abenteuermärchen zum ABC. Text und Illustrationen Angelika Wilson Mali und Mo Ein Abenteuermärchen zum ABC Text und Illustrationen Angelika Wilson Klebebindung 72 Seiten Format: 210 x 13 x 280 mm 32 Illustrationen Lesealter: 4-99 24,00 Euro zzgl. Versandkosten Bestellungen:

Mehr

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war

Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise. in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war Als ich vier Jahre alt war, trat mein Vater, der Astronaut, seine große Reise in eine ferne, unbekannte Welt an. Er landete auf dem Mond und war von dessen Anblick dermaßen überwältigt, dass er sich augenblicklich

Mehr

Ulrich Schänzer gestorben am 5. Mai 2017

Ulrich Schänzer gestorben am 5. Mai 2017 In stillem Gedenken an Ulrich Schänzer gestorben am 5. Mai 2017 Brigitte Miebach-Jung schrieb am 12. Juni 2017 um 22.22 Uhr Deine letze Reise liegt nun hinter dir, großer kleiner Bruder. Wir haben dich

Mehr

1. Verständnis-Check für die 3. Klasse. Vor- und Nachname

1. Verständnis-Check für die 3. Klasse. Vor- und Nachname Lese Der Verständnis-Check vom FLOH 1. Verständnis-Check für die 3. Klasse Erreichte Punktzahl: Ein Punkt für jede richtige Antwort Zeichnungen: C. Faltermayr, S. Lucas. Vor- und Nachname Klasse 2018 Domino

Mehr

Jetzt lachte der freche Valaner doch tatsächlich über ihn, und dabei wollte er nur freundlich sein und ihn warnen. Jannis presste die Lippen

Jetzt lachte der freche Valaner doch tatsächlich über ihn, und dabei wollte er nur freundlich sein und ihn warnen. Jannis presste die Lippen Jetzt lachte der freche Valaner doch tatsächlich über ihn, und dabei wollte er nur freundlich sein und ihn warnen. Jannis presste die Lippen aufeinander und spürte, wie sich Wut in seinem Bauch zusammenbraute.

Mehr

Es war einmal eine fliegende Gitarre. Die hatte wunderbare Flügel, war schön bunt gestreift und konnte ihre Farbe je nach Stimmung wechseln.

Es war einmal eine fliegende Gitarre. Die hatte wunderbare Flügel, war schön bunt gestreift und konnte ihre Farbe je nach Stimmung wechseln. Es war einmal eine fliegende Gitarre. Die hatte wunderbare Flügel, war schön bunt gestreift und konnte ihre Farbe je nach Stimmung wechseln. Gerne flog sie hoch bis in die Wolken. Dort blies der Wind in

Mehr

Kaninchen war kein Angsthase! Es war ein Angst!

Kaninchen war kein Angsthase! Es war ein Angst! Pädagogische Arbeitsblätter Zwei im Baumhaus Käthe Recheis Kaninchen war kein Angsthase! Es war ein Angst! 1. Setze immer die richtige Antwort ein! wenn die kam. Sonne, Nacht; feucht, dunkel, nass, wenn

Mehr

Ulrike Motschiunig Florence Dailleux. äum was Schönes, kleiner Fuchs!

Ulrike Motschiunig Florence Dailleux. äum was Schönes, kleiner Fuchs! Ulrike Motschiunig Florence Dailleux Tr äum was Schönes, kleiner Fuchs! Von Ulrike Motschiunig weiters im G&G Verlag erschienen: Gramm, Kilogramm du bist dran!, ISBN 978-3-7074-1450-9 Millimeter, Zentimeter

Mehr

Erster Tag: Das verletzte Schaf

Erster Tag: Das verletzte Schaf Erster Tag: Das verletzte Schaf Habakuk ist ein alter Hirte aus Betlehem. Vor ein paar Jahren hatte er mit einem Wolf gekämpft. Dieser Wolf wollte eines seiner Schafe rauben. Habakuk konnte ihn vertreiben;

Mehr

Lisa s. 5 Lisa und der gute Mond. Lisa und die Sternenfee

Lisa s. 5 Lisa und der gute Mond. Lisa und die Sternenfee Lisa s G u t e - N a c h t - G e s c hic h t e n Zwei Geschichten über die kleine Lisa vom guten Mond, der sich zu verstecken scheint und von der Sternenfee, der Lisa unbedingt einmal begegnen möchte.

Mehr

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16

Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Predigt Invokavit 2019 Hebr 4,14-16 Ich möchte, dass einer mit mir geht, der s Leben kennt, der mich versteht, der mich zu allen Zeiten kann geleiten. Ich möchte, dass einer mit mir geht. (EG 209,1) Wenn

Mehr