Postbank Auslandsüberweisungen. Ausfüllhilfe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Postbank Auslandsüberweisungen. Ausfüllhilfe"

Transkript

1 Postbank Auslandsüberweisungen Ausfüllhilfe

2 2 Hinweise Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, anbei erhalten Sie die von Ihnen gewünschten Vordrucke für Postbank Auslandsüberweisungen. Auf den folgenden Seiten finden Sie alles, was Sie zu diesem Thema wissen müssen z. B. wann Sie die Formulare benötigen und wie Sie diese ausfüllen. Hilfreiche Mustervordrucke und Tabellen haben wir übersichtlich für Sie am Schluss der Broschüre zusammengestellt. So können Sie bei Bedarf jederzeit wieder einen schnellen Blick darauf werfen. Bitte beachten Sie die nachfolgenden Erläuterungen.

3 Hinweise 3 In welchen Fällen nutze ich die Auslandsüberweisung? Bitte nutzen Sie die beiliegenden Vordrucke für: alle Überweisungen in Fremdwährung unabhängig davon, in welches Zielland Ihr Auftrag gerichtet ist Überweisungen in Euro mit Zielland außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) Scheck- und Barzahlungen EWR-Staaten Belgien Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Italien Kroatien Lettland Litauen Luxemburg Malta Niederlande Österreich Polen Portugal Rumänien Schweden Slowakei Slowenien Spanien Tschechische Republik Ungarn Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland Zypern sowie die Staaten Island Liechtenstein Norwegen In welchen Fällen nutze ich die SEPA-Überweisung? Für Überweisungen in Euro in die EWR-Staaten verwenden Sie bitte unbedingt den Vordruck SEPA-Überweisung. Darüber hinaus können Sie SEPA-Überweisungen auch für Zahlungen in die Schweiz, nach Monaco und San Marino nutzen.

4 4 Hinweise Welche Überweisungsformulare benötige ich für meldepflichtige Zahlungen? Die früher üblichen Formulare im DIN-A4-Format, mit denen Sie gleichzeitig Meldungen nach der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) vornehmen konnten, sind entfallen. Meldepflichtige Zahlungen beauftragen Sie mit der Postbank Auslandsüberweisung. Erforderliche Meldungen für Beträge über EUR oder entsprechenden Gegenwert in Fremdwährung müssen Sie nun unmittelbar bei der Bundesbank einreichen. Nähere Informationen erhalten Sie kostenlos direkt bei der Bundesbank unter (aus dem Festnetz erreichbar) oder auf Auf den Seiten finden Sie Ausfüllbeispiele für meldepflichtige Zahlungen. Welche Angaben sind bei einer Überweisung wichtig? In Europa sowie vielen Ländern weltweit haben IBAN und BIC die nationale Kontokennung wie z. B. Kontonummer und Bankleitzahl in Deutschland bereits abgelöst. Mit IBAN und BIC gelangen Auslandsüberweisungen schnell und sicher an ihr Ziel. Bei Überweisungen in den EWR sind IBAN und BIC Pflicht. Lassen Sie sich diese deshalb bei Zahlungen in den EWR unbedingt von Ihrem Zahlungsempfänger mitteilen.

5 Hinweise 5 Eine Übersicht, in welchen Ländern die IBAN aktuell verwendet wird, finden Sie auf den Seiten 15, 16 und 17. Weitere Länder werden nach und nach hinzukommen. IBAN International Bank Account Number, die anstelle der herkömmlichen Kontonummer des Empfängers angegeben wird. Die IBAN enthält den ISO-Ländercode, eine zweistellige kontoindividuelle Prüfziffer, die Bankleitangaben der Empfängerbank und die Kontonummer des Empfängers. Darstellung der Struktur einer IBAN am Beispiel von Frankreich: FR M02606 FR M02606 ISO-Ländercode Prüfziffer Bankleitzahl Kontonummer Die IBAN gehört, genauso wie es bei der herkömmlichen Kontonummer der Fall war, zu den sensiblen und persönlichen Daten des Kontoinhabers. Sie soll nur von ihm bekannt gegeben werden. Im nationalen Zahlungsverkehr lässt sich die IBAN aus der herkömmlichen Kontonummer und Bankleitzahl ermitteln. Für den Auslandszahlungsverkehr ist dies nicht möglich.

6 6 Hinweise BIC Business Identifier Code, auch SWIFT-Adresse genannt, der anstelle einer Bankleitzahl eine Bank ggf. inklusive Filiale (Branchcode) beschreibt. Der BIC dient zur automatisierten Verarbeitung Ihrer Aufträge. Als Beispiel die Struktur eines BIC der Bank Société Générale (Frankreich): SOGEFRPPTCP SOGE FR PP TCP Name der Bank Land Ort Branchcode (optional) Was muss ich angeben, wenn der Empfänger keine IBAN hat? Nutzen Sie in diesem Fall bitte die herkömmliche Kontonummer. Sie kann je nach Land unterschiedlich lang sein und aus Zahlen und Buchstaben bestehen. Kennt der Empfänger seine IBAN nicht, kann er oftmals auch den BIC seiner Bank nicht mitteilen und nennt stattdessen einen nationalen Bank-Code. In einem solchen Fall ist es wichtig, dass Sie den genauen Namen der Bank und ihren Ort sowie ggf. die Bezeichnung der Filiale eintragen.

7 Hinweise 7 Bitte denken Sie daran, dass jeder Zahlungsempfänger innerhalb des EWR eine IBAN hat und Überweisungen mit herkömmlicher Kontonummer nicht mehr ausgeführt werden. Wer trägt welche Entgelte bei Auslandsüberweisungen? Bei Überweisungen und Scheckzahlungen stehen grundsätzlich folgende Entgeltoptionen zur Wahl: SHARE-Zahlung Bei dieser Option tragen Sie die Entgelte der Postbank. Der Zahlungsempfänger trägt alle übrigen Entgelte, Kosten und Auslagen, die bei der Ausführung der Zahlung entstehen. Der Zahlungsbetrag kann entsprechend gekürzt werden. SHARE- Zahlungen in EWR-Staaten, die auf eine EWR-Währung lauten, müssen ungekürzt an den Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers übermittelt werden. Wenn Sie keine besondere Weisung erteilen, wird die Zahlung als OUR-Zahlung behandelt, sofern nicht die Pflicht zur Ausführung als SHARE-Zahlung besteht.

8 8 Hinweise OUR-Zahlung Hier übernimmt der Auftraggeber alle Entgelte, Kosten und Auslagen, die bei der Ausführung der Zahlung entstehen. BEN-Zahlung Wählen Sie diese Option, trägt der Zahlungsempfänger alle Entgelte, Kosten und Auslagen, die bei der Ausführung der Zahlung entstehen. Der Zahlungsbetrag kann entsprechend gekürzt werden. Bei Zahlungen in EWR-Staaten, die auf eine EWR-Währung lauten, steht die Entgeltoption BEN nicht zur Verfügung. Hinweis: Barauszahlungen erfolgen immer mit der Entgelt- Option OUR. Die Auswahl einer anderen Entgeltoption ist nicht möglich.

9 Hinweise 9 Wie muss ich die Entgeltoption im Formular eintragen? Bitte tragen Sie die Entgeltoption durch ein zweistelliges Kennzeichen in das Feld Entgelt ein: SHARE: 00 OUR: 01 BEN: 02 Wie muss ich die Währung eintragen? Bitte geben Sie im Auftrag unbedingt an, in welcher Währung Ihre Zahlung ausgeführt werden soll. Die international gültige Bezeichnung der Währung für die gängigsten Länder entnehmen Sie bitte der Übersicht auf Seite 18. Für welche Auslandsüberweisungen gelten Ausführungsfristen? Mit Papierformularen beauftragte Überweisungen in EWR-Staaten, die nicht auf Euro, sondern auf eine andere EWR-Währung lauten, müssen bei der Bank des Zahlungsempfängers innerhalb von vier Bankgeschäftstagen eingehen. Überweisungen in ein Land, das nicht zum EWR gehört, oder in einer anderen Fremdwährung werden baldmöglichst ausgeführt.

10 10 Hinweise Was muss ich bei Auslandsüberweisungen sonst noch beachten? Füllen Sie die Auslandsüberweisung bitte mit Maschinenschrift oder handschriftlich in Großbuchstaben aus. Statt Ä, Ö, Ü und ß schreiben Sie bitte AE, OE, UE und SS. Bei Angabe einer IBAN tragen Sie diese bitte ohne Leerstellen ein. Besonders wichtig ist es, dass Sie den Auftrag vollständig ausfüllen. Ausfüllmuster finden Sie auf den Seiten 12 14, eine Länderliste mit IBAN-Beispielen auf den Seiten Bitte beachten Sie: Bei Überweisungen ins Ausland werden die in der Überweisung enthaltenen Daten über den einzigen weltweit tätigen Zahlungsnachrichtendienst Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) mit Sitz in Belgien an das Kreditinstitut des Begünstigten weitergeleitet. Aus Gründen der Systemsicherheit speichert SWIFT die Transaktionsdaten vorübergehend in seinem Rechenzentrum in der Schweiz.

11 Hinweise 11 Ich habe viele Zahlungen in das Ausland. Wie kann ich meinen Zahlungsverkehr rationalisieren? In diesem Fall empfehlen wir Ihnen die elektronische Auftragserteilung. Sie ist schnell, sicher, preisgünstig und komfortabel. Die Postbank bietet Ihnen ein breites Spektrum: angefangen beim Online-Banking über FinTS bis zur Datenfernübertragung via EBICS für Geschäfts- und Firmenkunden. Je nach Art der elektronischen Auftragserteilung ist eine vorherige Teilnahmevereinbarung und Freischaltung erforderlich. Gerne informieren Sie unsere Mitarbeiter über alle Einzelheiten.

12 12 Hinweise Beispiel: Überweisung in einen EWR-Staat Auslandsüberweisung Nur zu verwenden für Überweisungen in Fremdwährung oder in Euro außerhalb des EWR. Bitte Hinweise auf der Rückseite der Durchschrift beachten! Maschinenschrift: normale Schreibweise! NGA L UNDGREN Zahlungsempfänger: Name, Vorname/Firma (max. 27 Stellen, bei maschineller Beschriftung max. 35 Stellen) a IBAN bzw. Konto-Nr. des Zahlungsempfängers und Bank-Code (max. 34 Stellen) SE b BIC (SWIFT-Code, 8 oder 11 Stellen) E S SES ESS c Kreditinstitut/Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers (mit Ortsangabe) SKAND NAV SKA ENSK LDA noch Kreditinstitut/Zahlungsdienstleister B A NKEN B U L L ERB U E d Art 0 AZVe Entgelt* 00 Zielland SE Währung SEK Betrag , 0 0 Stellen) Kunden-Referenznummer - Verwendungszweck - (nur für Zahlungsempfänger, S O M M A R S T U G A auch bei maschineller Beschriftung max. 35 S A L T K R O K A N noch Verwendungszweck Bitte Meldepflicht für Beträge größer Euro oder Gegenwert in Fremdwährung beachten. Kontoinhaber: Name, Vorname/Firma, Ort (max. 24 Stellen, bei maschineller Beschriftung max. 35 Stellen) Bender, Beate * Erlangen 15 Konto-Nr. des Kontoinhabers f B. Bender Datum, Unterschrift AUSLAND I a IBAN angeben (ohne Leerstellen). b BIC (SWIFT-Code) angeben. c Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eintragen. d Vermerken Sie bitte eine 0 für Überweisung. e Hier legen Sie fest, wer welche Kosten/Entgelte übernimmt: 00 = Kosten/Entgelte werden geteilt. 01 = Sie tragen die Kosten/Entgelte. Keine Angabe bedeutet: alle Entgelte und Kosten zulasten des Auftraggebers. f Bitte Datum und Unterschrift nicht vergessen.

13 Beispiele 13 Beispiel: Überweisung in das sonstige Ausland Auslandsüberweisung Nur zu verwenden für Überweisungen in Fremdwährung oder in Euro außerhalb des EWR. Bitte Hinweise auf der Rückseite der Durchschrift beachten! Maschinenschrift: normale Schreibweise! a b d Zahlungsempfänger: Name, Vorname/Firma (max. 27 Stellen, bei maschineller Beschriftung max. 35 Stellen) Ben Miller LTD. IBAN bzw. Konto-Nr. des Zahlungsempfängers und Bank-Code (max. 34 Stellen) BIC (SWIFT-Code, 8 oder 11 Stellen) noch Kreditinstitut/Zahlungsdienstleister Winnipeg R3C 1C2 Art AZVe Entgelt* noch Verwendungszweck Bitte Meldepflicht für Beträge größer Euro oder Gegenwert in Fremdwährung beachten. Kontoinhaber: Name, Vorname/Firma, Ort (max. 24 Stellen, bei maschineller Beschriftung max. 35 Stellen) Konto-Nr. des Kontoinhabers Zielland Kreditinstitut/Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers (mit Ortsangabe) Währung Kunden-Referenznummer - Verwendungszweck - (nur für Zahlungsempfänger, auch bei maschineller Beschriftung max. 35 Stellen) Datum, Unterschrift Betrag 0 02 CA CAD 25804,00 Invoice NO. 4578/12 Bender, Beate * Erlangen c Bank of Montreal f B. Bender 15 AUSLAND I a IBAN oder Kontonummer und Bank-Code angeben, soweit bekannt. b BIC (SWIFT-Code) angeben, soweit bekannt. c Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers (mit Ortsangabe und ggf. Bezeichnung der Filiale) eintragen. d Vermerken Sie bitte eine 0 für Überweisung. e Hier legen Sie fest, wer welche Kosten/Entgelte übernimmt: 00 = Kosten/Entgelte werden geteilt. 01 = Sie tragen die Kosten/Entgelte. 02 = Der Empfänger trägt alle Kosten/Entgelte. Keine Angabe bedeutet: alle Entgelte und Kosten zulasten des Auftraggebers. f Bitte Datum und Unterschrift nicht vergessen.

14 14 Beispiele Beispiel: Scheckzahlung oder Barauszahlung Auslandsüberweisung Nur zu verwenden für Überweisungen in Fremdwährung oder in Euro außerhalb des EWR. Bitte Hinweise auf der Rückseite der Durchschrift beachten! Maschinenschrift: normale Schreibweise! Zahlungsempfänger: Name, Vorname/Firma (max. 27 Stellen, bei maschineller Beschriftung max. 35 Stellen) W A T S O N, E L Z A BET H IBAN bzw. Konto-Nr. des Zahlungsempfängers und Bank-Code (max. 34 Stellen) a b BIC (SWIFT-Code, 8 oder 11 Stellen) 1 6, P A DD N G T O N P L A C E noch Kreditinstitut/Zahlungsdienstleister WOO D B R D G E, E S S E X 0 X 2 6 TR c Art 2 AZVd Entgelt* 01 Zielland GB Währung GBP Betrag , 4 0 bei maschineller Beschriftung max. 35 Stellen) Kunden-Referenznummer - Verwendungszweck D E L V E R Y - (nur für Zahlungsempfänger, auch N O noch Verwendungszweck Bitte Meldepflicht für Beträge größer Euro oder Gegenwert in Fremdwährung beachten. Kontoinhaber: Name, Vorname/Firma, Ort (max. 24 Stellen, bei maschineller Beschriftung max. 35 Stellen) Bender, Beate * Erlangen Konto-Nr. des Kontoinhabers Kreditinstitut/Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers (mit Ortsangabe) e B. Bender Datum, Unterschrift 15 AUSLAND I a In die Zeilen 1 und 2 tragen Sie bitte den Namen des Empfängers ein. b Geben Sie in Zeile 3 bitte Straße und Hausnummer bzw. Postfach und in Zeile 4 die Postleitzahl sowie den Ort an. c Hier können Sie die Ausführungsart eintragen: 2 = Scheckzahlung 4 = Barauszahlung d Bei Barauszahlung entfällt die Angabe der Entgeltoption. e Bitte Datum und Unterschrift nicht vergessen.

15 Übersicht 15 Übersicht der Länder, in denen die IBAN ein geführt wurde. Zielland Abk. Anzahl Stellen Beispiel einer fiktiven IBAN Albanien AL 28 AL Andorra AD 24 AD Aserbaidschan AZ 28 AZ21 NABZ Bahrain BH 22 BH67 BMAG Belgien BE 16 BE Bosnien und Herzegowina BA 20 BA Brasilien BR 29 BR P 1 Britische Jungferninseln VG 24 VG96 VPVG Bulgarien BG 22 BG80 BNBG Costa Rica CR 21 CR Dänemark DK 18 DK Deutschland DE 22 DE Dominikanische Republik DO 28 DO28 BAGR Estland EE 20 EE Färöer (zu Dänemark) FO 18 FO Finnland FI 18 FI Frankreich 1 FR 27 FR M Georgien GE 22 GE29 NB Gibraltar (zu GB) GI 23 GI75 NWBK Griechenland GR 27 GR Grönland (zu Dänemark) GL 18 GL Guatemala GT 28 GT82 TRAJ ) Inkl. Frz.-Guayana (GF; EUR), Frz.-Polynesien (PF; XPF), Frz. Süd- und Antarktisgebiete (TF; EUR), Guadeloupe (GP; EUR), Martinique (MQ; EUR), Mayotte (YT; EUR), Neukaledonien (NC; XPF), Reunion (RE; EUR), St.-Pierre und Miquelon (PM; EUR), Wallis und Futuna (WF; XPF).

16 16 Übersicht Zielland Abk. Anzahl Stellen Beispiel einer fiktiven IBAN Irland IE 22 IE29 AIBK Island IS 26 IS Israel IL 23 IL Italien IT 27 IT60 X Jordanien JO 30 JO94 CBJO Kasachstan KZ 20 KZ86 125K ZT Kosovo XK 20 XK Kroatien HR 21 HR Kuwait KW 30 KW81 CBKU Lettland LV 21 LV80 BANK Libanon LB 28 LB Liechtenstein LI 21 LI A A Litauen LT 20 LT Luxemburg LU 20 LU Malta MT 31 MT84 MALT MTLC AST0 01S Mauretanien MR 27 MR Mauritius MU 30 MU17 BOMM M UR Mazedonien MK 19 MK Moldawien MD 24 MD24 AG Monaco MC 27 MC Montenegro ME 22 ME Niederlande NL 18 NL91 ABNA Norwegen NO 15 NO Österreich AT 20 AT Pakistan PK 24 PK36 SCBL Palästina PS 29 PS92 PALS Polen PL 28 PL Portugal PT 25 PT EWR-Staaten nicht EWR-Staaten

17 Übersicht 17 Zielland Abk. Anzahl Stellen Beispiel einer fiktiven IBAN Qatar QA 29 QA58 DOHB AB CDEF G Rumänien RO 24 RO49 AAAA 1B San Marino SM 27 SM86 U Saudi-Arabien SA 24 SA Schweden SE 24 SE Schweiz CH 21 CH Serbien RS 22 RS Slowakei SK 24 SK Slowenien SI 19 SI Spanien ES 24 ES Timor-Leste TL 23 TL Tschechien CZ 24 CZ Tunesien TN 24 TN Türkei TR 26 TR Ungarn HU 28 HU Vereinigte Arabische AE 23 AE Emirate Vereinigtes Königreich GB 22 GB29 NWBK Großbritannien und Nordirland 1 Zypern CY 28 CY ) Inkl. Guernsey (GG; GBP), Isle of Man (IM; GBP), Jersey (JE; GBP). Hinweis: Zur besseren Lesbarkeit wird die IBAN auf Rechnungen usw. in einer Vierer-Blockung dargestellt. Bei der praktischen Anwendung im Zahlungsverkehr entfällt diese Aufteilung; die IBAN bitte immer zusammenhängend ohne Zwischenabstände angeben.

18 18 Übersicht Länder ohne Landeswährung Euro und zugehörige Währungscodes (Auswahl) Land Ländercode Währung Währungscode Australien AU Australischer Dollar AUD Bulgarien BG Bulgarischer Lew BGN China CN Chin. Renminbi/Yuan CNY Dänemark DK Dänische Krone DKK Großbritannien GB Pfund Sterling GBP Hongkong HK Honkong Dollar HKD Indien IN Indische Rupie INR Japan JP Japanischer Yen JPY Kanada CA Kanadischer Dollar CAD Marokko MA Marokkanischer Dirham MAD Neuseeland NZ Neuseeland Dollar NZD Norwegen NO Norwegische Krone NOK Polen PL Polnischer Zloty PLN Rumänien RO Rumänischer Leu RON Russische Föderationen RU Russischer Rubel RUB Schweden SE Schwedische Krone SEK Singapur SG Singapur Dollar SGD Südafrika ZA Südafrikanischer Rand ZAR Thailand TH Thailändischer Baht THB Tschechische Republik CZ Tschechische Krone CZK Tunesien TN Tunesischer Dinar TND Ungarn HU Ungarischer Forint HUF Vereinigte Staaten von US US-Dollar USD Amerika EWR-Staaten nicht EWR-Staaten

19

20 Mehr Informationen hier: Postbank Finanzcenter/Partnerfilialen der Deutschen Post Privatkunden Telefon: Geschäftskunden Telefon: Firmenkunden Telefon: Deutsche Postbank AG Zentrale Marken und Marketingkommunikation Bonn 100 % chlorfrei gebleichter Zellstoff Stand: September 2015

KURZBEZ STAAT_CODE STAAT_BEZEICHNUNG ANZAHL_2005 ANZAHL_2006 ANZAHL_2007

KURZBEZ STAAT_CODE STAAT_BEZEICHNUNG ANZAHL_2005 ANZAHL_2006 ANZAHL_2007 KURZBEZ STAAT_ STAAT_BEZEICHNUNG ANZAHL_2005 ANZAHL_2006 ANZAHL_2007 GT Gruppenträger 1.142 1.619 2.004 GT-H Gruppenträger - Hauptbeteiligter 26 48 53 GT-M Gruppenträger - Minderbeteiligter 34 59 65 GM

Mehr

Postbank Auslandsüberweisungen

Postbank Auslandsüberweisungen Wir sind für Sie da Postbank Auslandsüberweisungen Ausfüllhilfe Die Postbank ist einer der größten Finanzdienstleister Deutschlands für Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden. Einfach und günstig. Digital

Mehr

Winware Zahlungsverkehr mit Lieferanten

Winware Zahlungsverkehr mit Lieferanten Winware Zahlungsverkehr mit Lieferanten Inhalt Oranger Einzahlungsschein (TA 826)... 2 Oranger Einzahlungsschein mit indirekt Begünstigter (TA 826)... 3 IPI/IBAN- Beleg (TA 836)... 4 Zahlungen an die Übrigen

Mehr

Aufbau der IBAN (International Bank Account Number)

Aufbau der IBAN (International Bank Account Number) a = alphanumerisch; n = numerisch 4 4 4670 IBAN AD (Andorra) AD 000 200 200 0 000 4 4 4 67 0 ; n 2n 4 4670 IBAN AT (Österreich) AT6 04 002 47 20 4 467 0 ; n ; n 0 467 IBAN BE (Belgien) BE 6 0 074 704 24

Mehr

Consumer Barometer-Studie 2017

Consumer Barometer-Studie 2017 Consumer Barometer-Studie 2017 Anteil der mobilen Internetnutzung erstmals über Der Anteil der mobilen Internetnutzung liegt in allen 63 Ländern der Consumer Barometer-Studie 1 erstmals über 2. Wir untersuchen,

Mehr

Seite 1 von 5. Ländercode (ISO 3166) Quellensteuerabzug bei Zinszahlungen aus. Auskunftserteilung von Deutschland nach

Seite 1 von 5. Ländercode (ISO 3166) Quellensteuerabzug bei Zinszahlungen aus. Auskunftserteilung von Deutschland nach Länderaufstellung Kurzübersicht über die aktuellen Abkommen mit anderen Staaten zur Datenübermittlung der Zinsinformationsverordnung (ZIV) Bitte auch die Hinweise unter Aktuelles beachten Stand: September

Mehr

vom 20. Dezember 2016

vom 20. Dezember 2016 355.1 Liechtensteinisches Landesgesetzblatt Jahrgang 2016 Nr. 510 ausgegeben am 23. Dezember 2016 Verordnung vom 20. Dezember 2016 über den internationalen automatischen Aus- tausch länderbezogener Berichte

Mehr

Sparkasse. Der Standard in Europa: IBAN und BIC.

Sparkasse. Der Standard in Europa: IBAN und BIC. Sparkasse Der Standard in Europa: IBAN und BIC. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, im neuen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA Single Euro Payments Area) sollen Ihre grenzüberschreitenden

Mehr

S Sparkasse. Der Standard in Europa: IBAN und BIC.

S Sparkasse. Der Standard in Europa: IBAN und BIC. S Sparkasse Der Standard in Europa: IBAN und BIC. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, im neuen einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA Single Euro Payments Area) sollen Ihre grenzüberschreitenden

Mehr

Zwischenstaatliche Vereinbarungen der Schweiz über Soziale Sicherheit. Stand:

Zwischenstaatliche Vereinbarungen der Schweiz über Soziale Sicherheit. Stand: Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Geschäftsfeld Internationale Angelegenheiten Zwischenstaatliche Vereinbarungen der Schweiz über Soziale Sicherheit Stand:

Mehr

Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum

Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum Offenlegung gemäß Artikel 440 CRR Offenlegung zum 30.09.2017 in MEUR Tabelle 1 Geografische Verteilung der für die Berechnung des antizyklischen wesentlichen Kreditrisi der Kaufund Kreditrisi Verbriefungsrisi

Mehr

o2 (Postpaid) - Seite 1/2 Stand:

o2 (Postpaid) - Seite 1/2 Stand: o (Postpaid) - Seite 1/ Reise Option Travel Day Pack EU Roaming Flat Voice & Data 1 GB für o Blue All-in S/M Consumer/SoHo für o Blue All-in S/M Consumer/SoHo für o Blue All-in L/XL/Premium Consumer/SoHO

Mehr

Deckungsmasse (Mio. ) 4.968, , , , , ,3 darunter Derivate (Mio. ) ,2

Deckungsmasse (Mio. ) 4.968, , , , , ,3 darunter Derivate (Mio. ) ,2 Veröffentlichung gemäß 28 Abs. 1 Nrn. 1 und 3 PfandBG (Deutschland) Umlaufende Pfandbriefe (Lettres de Gage publiques) und dafür verwendete Deckungswerte Q3/2017 Gesamtbetrag der im Umlauf befindlichen

Mehr

Geografische Verteilung der für die Berechnung des antizyklischen Kapitalpuffers wesentlichen Kreditrisikopositionen

Geografische Verteilung der für die Berechnung des antizyklischen Kapitalpuffers wesentlichen Kreditrisikopositionen Verbriefungsrisi Andorra - 1 - - - - - - - - - - Vereinigte Arabische Emirate 13.125 48.713 - - - - 2.037 - - 2.037 0,00 - Albanien 50 94 - - - - 15 - - 15 - - Armenien - 1.088 - - - - 134 - - 134 0,00

Mehr

Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland

Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland Anrufe in Fest- und Mobilfunknetze Einheit Preis 1 Europa pro Minute 2 1,99 USA / Kanada pro Minute 2 1,99 Übrige Welt pro Minute 2 1,99 SMS in Fest-

Mehr

Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung"

Parl. Anfrage 8819/J - EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf eine Ausgleichszulage in der Pensionsversicherung 8419/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft 1 von 18 Parl. Anfrage 8819/J - "EU-Zugeständnisse an Großbritannien mit Auswirkungen auf den Anspruch auf

Mehr

STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER

STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER STATISTIK DER AUSZAHLUNGEN AN EHEMALIGE ZWANGSARBEITER UND DEREN RECHTSNACHFOLGER LÄNDERÜBERSICHT Die Auszahlungen zum Ausgleich von Zwangsarbeit erfolgten in insgesamt 98 Ländern. Die folgende Übersicht

Mehr

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis

EM2016-Fussball.de. Spielplan EM 2016 Qualifikation. Spieltag 1. Datum Uhrzeit Gruppe Heim Gast Ergebnis Spieltag 1 07.09.2014 18:00 D Georgien - Irland 18:00 I Dänemark - Armenien 18:00 F Ungarn - Nordirland 20:45 D Deutschland - Schottland 20:45 D Gibraltar - Polen 20:45 I Portugal - Albanien 20:45 F Färöer

Mehr

1. Überweisungen innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) 1 in Euro oder in anderen EWR- Währungen 2

1. Überweisungen innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) 1 in Euro oder in anderen EWR- Währungen 2 * Ist der Kunde ein Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes und wurde ihm gegenüber hinsichtlich der Erbringung von bestimmten Finanzdienstleistungen seitens der Sparkasse Vorpommern die Umsatzsteueroption

Mehr

WSI-Mindestlohndatenbank

WSI-Mindestlohndatenbank Überblick 2000 2018 Mindestlöhne pro Stunde; jeweils zum 1. Januar des Jahres (in nationaler Währung) Belgien Euro 6,64 6,78 7,05 7,19 7,19 7,33 7,48 7,63 7,94 8,41 8,41 8,58 8,75 9,10 9,10 9,10 9,10 9,28

Mehr

Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland

Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland Preise Auslandsverbindungen Anrufe in Fest- und Mobilfunknetze Einheit Preis 1 Europa pro Minute 2 1,99 USA / Kanada pro Minute 2 1,99 Übrige Welt pro

Mehr

Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung - AKTUELLE LISTE DER MITGLIEDSTAATEN

Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung - AKTUELLE LISTE DER MITGLIEDSTAATEN Übereinkommen zur Befreiung ausländischer öffentlicher Urkunden von der Beglaubigung - AKTUELLE LISTE DER MITGLIEDSTAATEN VERTRAGSSTAATEN Inkrafttreten Albanien 09. Mai 2004 Andorra 31. Dezember 1996 Antigua

Mehr

Die Preise beziehen sich auf Anrufe aus dem dt. Festnetz; Mobilfunktarif max. 42 Cent/Minute.

Die Preise beziehen sich auf Anrufe aus dem dt. Festnetz; Mobilfunktarif max. 42 Cent/Minute. Mehr Informationen hier: www.postbank.de Postbank Finanzcenter/Filialen der Deutschen Post Privatkunden Telefon: 01803 2881 (9 Cent/Minute) direkt@postbank.de Geschäftskunden Telefon: 0180 4440400 (20

Mehr

Auswertung Verfahrensautomation Justiz

Auswertung Verfahrensautomation Justiz 6477/AB XXV. GP - Anfragebeantwortung - Anlage 8 1 von 5 2010 1132 222 1354 831 139 970 Österreich 992 185 1177 755 127 882 Deutschland 15 3 18 8 1 9 (Jugoslawien) 1 1 Italien 2 2 Schweiz 2 2 Türkei 26

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 9.. L / DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) / R KOMMISSION vom. Februar zur Festlegung technischer Informationen für die Berechnung von versicherungstechnischen Rückstellungen und Basiseigenmitteln für Meldungen

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 9/7 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 9/99 R KOMMISSION vom. Mai 9 zur Festlegung technischer Informationen für die Berechnung von versicherungstechnischen Rückstellungen und Basiseigenmitteln für Meldungen

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L / 8..8 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 8/7 R KOMMISSION vom. Mai 8 zur Festlegung technischer Informationen für die Berechnung von versicherungstechnischen Rückstellungen und Basiseigenmitteln für Meldungen

Mehr

Nur per . Oberste Finanzbehörden der Länder. nachrichtlich: Bundeszentralamt für Steuern

Nur per  . Oberste Finanzbehörden der Länder. nachrichtlich: Bundeszentralamt für Steuern Postanschrift Berlin: Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin I POSTANSCHRIFT Bundesministerium der Finanzen, 11016 Berlin Nur per E-Mail HAUSANSCHRIFT Oberste Finanzbehörden der Länder nachrichtlich:

Mehr

Preis- und Leistungsverzeichnis

Preis- und Leistungsverzeichnis 1. Basispreis Kontoführung inkl. bankomo-kreditkarte Bis 31.12.2017: EUR 4,90 (monatlich) Ab 1.1.2018: EUR 8,90 (monatlich) 2. Transaktionen Konten 2.1 SEPA-Überweisung im Rahmen der Fair-Use-Policy (eingehend

Mehr

(Rechtsakte ohne Gesetzescharakter) VERORDNUNGEN

(Rechtsakte ohne Gesetzescharakter) VERORDNUNGEN ..7 L 9/ II (Rechtsakte ohne Gesetzescharakter) VERORDNUNGEN DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 7/ R KOMMISSION vom 9. November 7 zur Festlegung technischer Informationen für die Berechnung von versicherungstechnischen

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 31.7.2018 L 194/47 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2018/1078 R KOMMISSION vom 30. Juli 2018 zur Festlegung technischer Informationen für die Berechnung von versicherungstechnischen Rückstellungen und Basiseigenmitteln

Mehr

EvaluatorInnen im 6.Rahmenprogramm

EvaluatorInnen im 6.Rahmenprogramm EvaluatorInnen im 6.Rahmenprogramm Dr. Tamara Coja 28.9.27 PROVISO Doku-Nr.: TDpro1391coj2897 6RP: EvaluatorInnen nach Staaten* (1) 25 2258 282 217 1991 2 15 1412 Anzahl 1 5 975 913 767 659 62 525 522

Mehr

Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland

Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland Leistung Aufenthaltsort Einheit Preis 1 Anrufe in ausländische Festnetze Deutschland Ländergruppe 1 pro Minute 2 0,29 Ländergruppe 2 pro Minute 2 0,29

Mehr

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Wintersemester 2018/19

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Wintersemester 2018/19 Seite: 1 R Albanien Belgien Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kosovo Kosovo(alt) Kroatien Lettland Litauen Luxemburg

Mehr

Ausländische Ärztinnen/Ärzte

Ausländische Ärztinnen/Ärzte Ausländische Ärztinnen/Ärzte Stand: 31.12.2017 Tabelle: 11.0 Baden- Württemberg Herkunftsland darvon: Berufs Tätigkeit Europäische Union 3365 6.4 465 2900 7.1 2263 6.3 310 327 Belgien 23 9.5 4 19 5.6 13

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 5.8.2017 L 204/7 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2017/1421 R KOMMISSION vom 2. August 2017 zur Festlegung technischer Informationen für die Berechnung von versicherungstechnischen Rückstellungen und Basiseigenmitteln

Mehr

Paketpreise DPD. Preisliste V17.Q2. Versandkosten National & International

Paketpreise DPD. Preisliste V17.Q2. Versandkosten National & International Nationaler Versand artikelnummer beschreibung regellaufzeit kosten / paket V-DPD-N national / innerhalb Deutschland bis 3.5 kg -2 Tage 6,50 V-DPD-N national / innerhalb Deutschland bis 3.5 kg - ab einem

Mehr

Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland

Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland Abgehende Verbindungen von Deutschland ins Ausland Leistung Aufenthaltsort Einheit Preis 1 Anrufe in ausländische Festnetze Deutschland Ländergruppe 1 pro Minute 2 0,29 Ländergruppe 2 pro Minute 2 0,29

Mehr

abgehende Verbindungen /min 1)

abgehende Verbindungen /min 1) Seite 1 von 6 bob weltweit für big bob, big bob 2009, big bob 2011, big bob 8,80, bob breitband 1 GB, bob vierer 2008, bob vierer 2011, gigabob, minibob, smartbob, smartbob 2011, smartbob XL, smartbob

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 3. Bezirk: Geidorf, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 3. Bezirk: Geidorf, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 3. Bezirk: Geidorf, Stand 01.01.2018 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 3. Bezirk: Geidorf Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand 01.01.2017 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt

Mehr

Reisekostenpauschale. in Euro. Afghanistan Ägypten Albanien Algerien

Reisekostenpauschale. in Euro. Afghanistan Ägypten Albanien Algerien Die u.g. n gelten für einen vierwöchigen Aufenthalt. Bei kürzerem oder längeren Aufenthalt verringert bzw. erhöht Afghanistan 925 1.500 1.800 Ägypten 650 1.500 1.800 Albanien 325 1.500 1.800 Algerien 475

Mehr

Reisekostenpauschale. in Euro. Afghanistan Ägypten Albanien Algerien

Reisekostenpauschale. in Euro. Afghanistan Ägypten Albanien Algerien Eine Unterkunft muss jeweils individuell organisiert werden und wird nicht über das zur Verfügung gestellt. können keine Drittmittel zur Finanzierung des Aufenthalts herangezogen werden. Afghanistan 925

Mehr

Zusatzdienste / Optionen: Data Option Business L (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 64 kbit/s ab 10 GB)

Zusatzdienste / Optionen: Data Option Business L (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 64 kbit/s ab 10 GB) Preisblatt für: Migros-Genossenschafts-Bund 8005 Zürich Dieses Dokument bildet ein integrierendes Vertragsdokument zum Anhang mit Nummer ## vom Datum Alle in diesem Anhang erwähnten Preise verstehen sich

Mehr

A... 5 Afghanistan... 5 Ägypten... 5 Albanien... 5 Algerien... 5 Andorra... 5 Angola... 5 Äquatorialguinea... 5 Argentinien... 5 Armenien...

A... 5 Afghanistan... 5 Ägypten... 5 Albanien... 5 Algerien... 5 Andorra... 5 Angola... 5 Äquatorialguinea... 5 Argentinien... 5 Armenien... A... 5 Afghanistan... 5 Ägypten... 5 Albanien... 5 Algerien... 5 Andorra... 5 Angola... 5 Äquatorialguinea... 5 Argentinien... 5 Armenien... 5 Aserbaidschan... 6 Äthiopien... 6 Australien... 6 B... 7 Bahrain...

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand 01.01.2019 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt

Mehr

Gesamteuropäische Meinungsumfrage zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Gesamteuropäische Meinungsumfrage zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Gesamteuropäische Meinungsumfrage zu Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Ergebnisse für ganz Europa und der Schweiz Repräsentative Ergebnisse in 37 teilnehmenden europäischen Ländern für die

Mehr

61. Jahrgang Ausgabe in deutscher Sprache Mitteilungen und Bekanntmachungen 5. September 2018

61. Jahrgang Ausgabe in deutscher Sprache Mitteilungen und Bekanntmachungen 5. September 2018 Amtsblatt C 313 der Europäischen Union 61. Jahrgang Ausgabe in deutscher Sprache Mitteilungen und Bekanntmachungen 5. September 2018 Inhalt IV Informationen INFORMATIONEN DER ORGANE, EINRICHTUNGEN UND

Mehr

Preisliste "0180 Callthrough"

Preisliste 0180 Callthrough Deutschland Festnetz 01801110086 0,0390 Deutschland Mobilfunk 01805110086 0,1400 INTERNATIONAL Ägypten 01805110086 0,1400 Ägypten (Mobilfunk) 01803110086 0,0900 Albanien 01803110086 0,0900 Algerien 01803110086

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 14. Bezirk: Eggenberg, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 14. Bezirk: Eggenberg, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 14. Bezirk: Eggenberg, Stand 01.01.2019 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 14. Bezirk: Eggenberg Inländer/Ausländer HWS* NWS* O*

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 11. Bezirk: Mariatrost, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 11. Bezirk: Mariatrost, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 11. Bezirk: Mariatrost, Stand 01.10.2018 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 11. Bezirk: Mariatrost Inländer/Ausländer HWS* NWS*

Mehr

Ab wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut deinem Inlandstarif verrechnet.

Ab wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut deinem Inlandstarif verrechnet. Roaming in der EU, Liechtenstein, Norwegen und Island Ab 15.06.2017 wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut deinem Inlandstarif verrechnet. Wenn

Mehr

Skróty walutowe Reihenfolge nach Währungskürzeln

Skróty walutowe Reihenfolge nach Währungskürzeln Reihenfolge nach Währungskürzeln ALL Albanien Lek AMD Armenien armenischer Dram ARA Argentinien Austral AUD Australien australischer Dollar AZN Aserbaidschan Aserbaidschan-Manat BGN Bulgarien Lew BRC Brasilien

Mehr

1. Das weltweite Humboldt-Netzwerk

1. Das weltweite Humboldt-Netzwerk Alle ausländischen und deutschen Stipendiaten und Preisträger nach aktuellen Aufenthaltsländern, Stand: Januar 2018 Nordamerika Kanada 39 12 58 11 120 133 88 183 72 476 3 12 7 13 2 34 633 USA 226 386 1060

Mehr

Ägypten Art. 24 Abs. 1 b) ff) Art. 17 Abs. 2 Argentinien Art. 23 Abs. 2 Art. 17 Abs. 2

Ägypten Art. 24 Abs. 1 b) ff) Art. 17 Abs. 2 Argentinien Art. 23 Abs. 2 Art. 17 Abs. 2 Anlage 4 Vermeidung der Doppelbesteuerung bei Einkünften aufgrund persönlich ausgeübter Tätigkeit von unbeschränkt steuerpflichtigen Künstlern und Sportlern Unter den Künstlerbegriff i. S. der DBA fallen

Mehr

Referat 05 -Finanzcontolling- Statistik nach Ländern im WS 18/19. Stand:

Referat 05 -Finanzcontolling- Statistik nach Ländern im WS 18/19. Stand: Statistik nach Ländern im WS 18/19 Stand: 05.12.2018 Referat 05 -Finanzcontolling- Albanien M 5 5 Albanien W 2 4 1 7 Ges 7 4 1 12 Bosnien und Herzegowina M 9 9 Bosnien und Herzegowina W 3 1 1 1 6 Ges 12

Mehr

B.free World. Unterscheidet Ihr Inlandstarif nach Zielnetzen, verrechnen wir laut Inlandstarif zu anderen Netzen.

B.free World. Unterscheidet Ihr Inlandstarif nach Zielnetzen, verrechnen wir laut Inlandstarif zu anderen Netzen. Roaming in der EU, Liechtenstein, Norwegen und Island Ab 15.06.2017 wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut Ihrem Inlandstarif verrechnet. Unterscheidet

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard, Stand 01.01.2017 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 2. Bezirk: St. Leonhard Inländer/Ausländer HWS* NWS*

Mehr

Einzug und Abgabe von Auslandsschecks - Informationen und Anforderungen -

Einzug und Abgabe von Auslandsschecks - Informationen und Anforderungen - Einzug und Abgabe von Auslandsschecks - Informationen und Anforderungen - Die Deutsche Bundesbank - zieht für öffentliche Verwaltungen, die bei ihr ein Konto unterhalten, Auslandsschecks ein (AGB/BBk Abschnitt

Mehr

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen

Report Datum Report Währung. Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen Bank Austrian Anadi Bank AG Report Datum 3.6.215 Report Währung EUR Hypothekarische Pfandbriefe bzw. hypothekarische fundierte Bankschuldverschreibungen 1. ÜBERBLICK CRD/ OGAW Richtlinien konform Anteil

Mehr

Anlage D Aktivitätsklauseln bei Betriebsstätten * Auf die Anmerkungen am Ende der Übersicht wird hingewiesen. Ägypten X 24 Abs.

Anlage D Aktivitätsklauseln bei Betriebsstätten * Auf die Anmerkungen am Ende der Übersicht wird hingewiesen. Ägypten X 24 Abs. Anlage D Aktivitätsklauseln bei Betriebsstätten * Auf die Anmerkungen am Ende der Übersicht wird hingewiesen. DBA-Staat Keine Aktivitätsklausel Aktivitätsklausel Verweis auf 8 AStG1 Ägypten 24 Abs. 1 d)

Mehr

1. Das weltweite Humboldt-Netzwerk

1. Das weltweite Humboldt-Netzwerk Alle ausländischen und deutschen Stipendiaten und Preisträger nach aktuellen Aufenthaltsländern, Stand: Januar 2016 Nordamerika Kanada 35 11 57 12 115 131 89 183 61 464 4 9 8 16 33 616 USA 206 411 1086

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand 01.01.2019 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt Männer

Mehr

Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang)

Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang) Rangliste der Pressefreiheit 2013 Platz Land Region Veränderung (Vorjahresrang) 1 Finnland Europa/GUS 0 (1) 2 Niederlande Europa/GUS +1 (3) 3 Norwegen Europa/GUS -2 (1) 4 Luxemburg Europa/GUS +2 (6) 5

Mehr

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2018

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2018 davon Rückgemeldet davon Neuimmatr. davon Erstimmatr. Seite: 1 R Albanien Belgien Bosnien und Herzegowina Bosnien-Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 7/628 7. Wahlperiode 12.06.2017 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Prof. Dr. Ralph Weber, Fraktion der AfD Ausländische Studierende an Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Mehr

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2016

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2016 davon Rückgemeldet davon Neuimmatr. davon Erstimmatr. Seite: 1 R Albanien Belgien Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kosovo

Mehr

Bedingungen für den Überweisungsverkehr

Bedingungen für den Überweisungsverkehr Bedingungen für den Überweisungsverkehr Für die Ausführung von Überweisungsaufträgen von Kunden gelten die folgenden Bedingungen. 1 Allgemein 1.1 Wesentliche Merkmale der Überweisung einschließlich des

Mehr

Seite 1 von 5. In folgenden Ländern kannst du surfen, MMS versenden und empfangen: Datenroaming Down- & Upload Preis pro 100 KB

Seite 1 von 5. In folgenden Ländern kannst du surfen, MMS versenden und empfangen: Datenroaming Down- & Upload Preis pro 100 KB Seite 1 von 5 bob weltweit für bigbob, bigbob 2009, bigbob 2011, bigbob 8,80, bob vierer 2008, bob vierer 2011, minibob, smartbob, smartbob 2011, smartbob XL, smartbob XL 9,90, superbob In folgenden Ländern

Mehr

Die Ein- und Ausfuhr von Ägyptischen Pfund ist auf 5.000 EGP beschränkt.

Die Ein- und Ausfuhr von Ägyptischen Pfund ist auf 5.000 EGP beschränkt. Ägypten Ägyptische Pfund / EGP Die Ein- und Ausfuhr von Ägyptischen Pfund ist auf 5.000 EGP beschränkt. Mitnahme von EURO-Bargeld oder Reiseschecks, da der Umtausch in Ägypten ca. 10% günstiger ist. Ein

Mehr

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik SS14. Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik SS14. Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit 1 Belgien 2 Türkei 1 Ungarn 6 3 Arabische Republ.Syrien 1 Armenien 10 China 1 Griechenland 2 Iran,Islamische Republik 1 Litauen 1 Mazedonien

Mehr

Ab wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut deinem Inlandstarif verrechnet.

Ab wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut deinem Inlandstarif verrechnet. 15.11.2016), bob (2017), x-trabob (2017), (2017), x-trabob, Roaming in der EU, Liechtenstein, Norwegen und Island Ab 15.06.2017 wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein,

Mehr

Ab wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut deinem Inlandstarif verrechnet.

Ab wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut deinem Inlandstarif verrechnet. Roaming in der EU, Liechtenstein, Norwegen und Island Ab 15.06.2017 wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut deinem Inlandstarif verrechnet. Wenn

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode Nachstehende Fragen beziehen sich auf Drucksache 6/744.

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode Nachstehende Fragen beziehen sich auf Drucksache 6/744. LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/1514 6. Wahlperiode 31.01.2013 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Tino Müller, Fraktion der NPD Ausländer 2012 in Mecklenburg-Vorpommern und ANTWORT der Landesregierung

Mehr

KONDITIONENÜBERSICHT AUSLANDSZAHLUNGSVERKEHR FÜR EASYBANK-PRIVATKUNDEN gültig ab 01.01.2015

KONDITIONENÜBERSICHT AUSLANDSZAHLUNGSVERKEHR FÜR EASYBANK-PRIVATKUNDEN gültig ab 01.01.2015 KONDITIONENÜBERSICHT AUSLANDSZAHLUNGSVERKEHR FÜR EASYBANK-PRIVATKUNDEN gültig ab 01.01.2015 INHALTSVERZEICHNIS 1. SEPA Überweisungen in das Ausland (ausgen. CH, SM, MC). Seite 1 2. Andere Zahlungen in

Mehr

Grenzüberschreitende Zahlungen

Grenzüberschreitende Zahlungen Grenzüberschreitende Zahlungen Schnell und einfach Geld von einem ausländischen und auf ein ausländisches Konto überweisen Gültig ab dem 1. Januar 2007 Das Leben ist derzeit auf einen erleichterten Austausch

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini, Stand 01.01.2018 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 6. Bezirk: Jakomini Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt

Mehr

Reisekostenzuschüsse für deutsche Stipendiaten Gültig ab

Reisekostenzuschüsse für deutsche Stipendiaten Gültig ab bei 811 Afghanistan 925,00 775,00 675,00 795 Ägypten 650,00 500,00 500,00 101 Albanien 325,00 250,00 250,00 791 Algerien 475,00 375,00 350,00 1 Andorra 300,00 150,00 300,00 701 Angola 1.125,00 875,00 875,00

Mehr

Reisekostenzuschüsse für deutsche und ausländische Stipendiaten Gültig ab

Reisekostenzuschüsse für deutsche und ausländische Stipendiaten Gültig ab bei bis zu 12 811 Afghanistan 1.200,00 925,00 795 Ägypten 775,00 600,00 101 Albanien 525,00 400,00 791 Algerien 600,00 450,00 1 Andorra 350,00 250,00 701 Angola 1.350,00 1.025,00 623 Antigua und Barbuda

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 5. Bezirk: Gries, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 5. Bezirk: Gries, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 5. Bezirk: Gries, Stand 01.01.2018 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 5. Bezirk: Gries Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt Männer

Mehr

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE

BUNDESAMT FÜR MIGRATION UND FLÜCHTLINGE Seite 1/6 da da Gewährung Albanien 121 6.089 3.774 62,0% 2.315 38,0% 9.847 - - 11 0,1% 34 0,3% 95 1,0% 140 1,4% 6.199 63,0% 3.508 35,6% 385 188 Bosnien und Herzegowina 122 1.438 704 49,0% 734 51,0% 2.265

Mehr

Anschlussförderung im Programm Strategische Partnerschaften und Thematische Netzwerke ( )

Anschlussförderung im Programm Strategische Partnerschaften und Thematische Netzwerke ( ) Anschlussförderung im Programm Strategische Partnerschaften Thematische Netzwerke (2019-2020) Deutsche ins Ausland (Hin- Rückreise) Afghanistan 925,00 975,00 1.525,00 Ägypten 650,00 975,00 1.525,00 Albanien

Mehr

ANHANG I VERZEICHNIS DER BEZEICHNUNGEN, DARREICHUNGSFORM, STÄRKE DES ARZNEIMITTELS, ART DER ANWENDUNG, DER ANTRAGSTELLER IN DEN MITGLIEDSTAATEN

ANHANG I VERZEICHNIS DER BEZEICHNUNGEN, DARREICHUNGSFORM, STÄRKE DES ARZNEIMITTELS, ART DER ANWENDUNG, DER ANTRAGSTELLER IN DEN MITGLIEDSTAATEN ANHANG I VERZEICHNIS DER BEZEICHNUNGEN, DARREICHUNGSFORM, STÄRKE DES ARZNEIMITTELS, ART DER ANWENDUNG, DER ANTRAGSTELLER IN DEN MITGLIEDSTAATEN 1 AT - Österreich Flutiform 50 Mikrogramm/5 Mikrogramm pro

Mehr

B.free World Data. Roaming in der EU, Liechtenstein, Norwegen und Island

B.free World Data. Roaming in der EU, Liechtenstein, Norwegen und Island Roaming in der EU, Liechtenstein, Norwegen und Island Ab 15.06.2017 wird Roaming in EU Mitgliedstaaten und in den 3 EWR Ländern Liechtenstein, Norwegen und Island laut Ihrem Inlandstarif verrechnet. Wenn

Mehr

Stand Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Wintersemester 2013/14

Stand Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Wintersemester 2013/14 davon Rückgemeldet davon Neuimmatr. davon Erstimmatr. Seite: 1 R Albanien Belgien Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Finnland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kosovo(alt)

Mehr

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode

LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/ Wahlperiode LANDTAG MECKLENBURG-VORPOMMERN Drucksache 6/2447 6. Wahlperiode 03.01.2014 KLEINE ANFRAGE des Abgeordneten Tino Müller, Fraktion der NPD Ausländer in Mecklenburg-Vorpommern 2013 und ANTWORT der Landesregierung

Mehr

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik SS15. Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik SS15. Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit Ausländische Studenten 1. Studienfach insgesamt Staatsangehörigkeit 1 Aethiopien 2 Österreich 2 Ungarn 9 1 Ägypten 1 Armenien 16 China 1 Kroatien 1 Mazedonien 3 Österreich 3 Polen 5 Russische Foederation

Mehr

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2015

Stand: Studierende nach Kontinent, Staatsangehörigkeit, Geschl. und Status Sommersemester 2015 davon Rückgemeldet davon Neuimmatr. davon Erstimmatr. Seite: 1 R Albanien Belgien Bosnien und Herzegowina Bulgarien Dänemark Deutschland Estland Frankreich Griechenland Irland Island Italien Kosovo(alt)

Mehr

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständige im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 642,0 622,7 650,2 643,9 629,1 Bulgarien 336,7 351,6 345,1 335,5 350,2 Dänemark 237,3 235,3 229,8 235,3 220,8 Deutschland 4.237,4 4.192,1 4.164,1 4.144,6 4.098,8 Estland 55,2 55,6 59,1 60,4 65,8

Mehr

Bei Zahlungen per PayPal, Kreditkarte, Vorkasse oder Sofortüberweisung fallen keine weiteren Transaktionsgebühren für Sie an.

Bei Zahlungen per PayPal, Kreditkarte, Vorkasse oder Sofortüberweisung fallen keine weiteren Transaktionsgebühren für Sie an. Versand Kosten innerhalb Schweiz: Bei Bestellungen unter einem Warenwert von 450,00 CHF fallen 35,00 CHF Versandkosten an. Ab einem Warenwert von 450,00 CHF (ausgenommen Versand in das Ausland und Sonderversand

Mehr

Servicepreisliste Sparhandy Allnet-Flat-Tarife (Stand:02/2017)

Servicepreisliste Sparhandy Allnet-Flat-Tarife (Stand:02/2017) Servicepreisliste Sparhandy Allnet-Flat-Tarife (Stand:02/2017) Die nachstehenden Preise gelten für sämtliche Sparhandy Allnet-Flat-Tarife. Alle Preise in Euro und inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Mehr

Vertragslaufzeit 0 Monate 12 Monate 24 Monate. Weitere Verbindungspreise Preis Anmerkung

Vertragslaufzeit 0 Monate 12 Monate 24 Monate. Weitere Verbindungspreise Preis Anmerkung PREISLISTE Freephone International Version 1.4 Vertragslaufzeit einmalige Einrichtung abhängig je * abhängig je * abhängig je * monatliche Grundgebühr abhängig je * abhängig je * abhängig je * Festnetz

Mehr

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand

Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend, Stand 01.10.2017 Anwesende Bevölkerung nach Wohnsitz und Geschlecht im 4. Bezirk: Lend Inländer/Ausländer HWS* NWS* O* Gesamt Männer

Mehr

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik Sommersemester 2017

EMAU Greifswald Studierende Köpfe (Ausländer) entsprechend amtl. Statistik Sommersemester 2017 1 Norwegen 1 Österreich 1 Schweiz 1 Ungarn 7 1 Arabische Republ.Syrien 1 Armenien 17 China 1 Griechenland 1 Italien 1 Japan 1 Litauen 1 Peru 2 Polen 3 Russische Foederation 3 Ukraine 1 Ungeklärt 2 Vietnam

Mehr

Einzug und Abgabe von Auslandsschecks - Informationen und Anforderungen -

Einzug und Abgabe von Auslandsschecks - Informationen und Anforderungen - Einzug und Abgabe von Auslandsschecks - Informationen und Anforderungen - Die Deutsche Bundesbank - zieht für öffentliche Verwaltungen, die bei ihr ein Konto unterhalten, Auslandsschecks ein (AGB/BBk Abschnitt

Mehr

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt:

Namens und im Auftrag der Sächsischen Staatsregierung beantworte ich die Kleine Anfrage wie folgt: STAATSMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT ARBEIT UND VERKEHR Freistaat SACHSEN Der Staatsminister Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Postfach 10 03 29 01073 Dresden Präsidenten des

Mehr

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige

Selbstständigenquote im EU-Vergleich - Alle Wirtschaftszweige Belgien 14,2 13,7 14,3 14,0 13,6 Bulgarien 11,5 11,8 11,4 11,1 11,1 Dänemark 8,8 8,7 8,4 8,3 7,8 Deutschland 10,7 10,5 10,4 10,0 9,8 Estland 8,9 8,9 9,2 9,4 10,0 Finnland 13,0 13,5 13,8 13,5 12,8 Frankreich

Mehr

1. Überweisungen innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) 1 in Euro oder in anderen EWR- Währungen 2

1. Überweisungen innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) 1 in Euro oder in anderen EWR- Währungen 2 1. Überweisungen innerhalb Deutschlands und in andere Staaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) 1 in Euro oder in anderen EWR- Währungen 2 1.1. Überweisungsauftrag 1.1.1. Annahmefrist für Überweisungen

Mehr

Statistik der Immatrikulierten

Statistik der Immatrikulierten Statistik der Immatrikulierten Herbstsemester 2010 Inhaltsverzeichnis Seite Inhaltsverzeichnis 2 Semestervergleich 3 Aufstellung nach Stufe und Semesterstatus 4 Aufstellung nach Stufe und Programm 5 Aufstellung

Mehr