Frischer Wind für unser Schaumburg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Frischer Wind für unser Schaumburg"

Transkript

1 Frischer Wind für unser Schaumburg Schaumburg Unsere Kandidaten

2 Seit 2001 wohnen mein Mann und ich im schönen Schaumburger Land in Bad Nenndorf. Ich war, von meiner Geburt im Jahr 1947 an, Hannoveranerin und meine Wege führen mich immer noch oft in unsere Landeshauptstadt, weil dort unsere Tochter mit ihrer Familie wohnt. In meinem Beruf als Kaufmännische Angestellte war ich in mehreren in Hannover ansässigen Unternehmen beschäftigt. Ich hatte das Glück, in einer Zeit im Arbeitsleben gestanden zu haben, in der befristete Arbeitsverträge die Ausnahme waren, was leider heutzutage der Normalfall ist. Zukunftsperspektiven sind dadurch mehr als ungewiss. SG Rodenberg, SG Lindhorst Christa-Renate Hardt Kaufmännische Angestellte Ich musste erkennen, dass es in unserem Land noch weitere Probleme gibt, die von unseren führenden Parteien nicht wahrgenommen werden wollen. Deshalb bin ich 2014 Mitglied der Alternative für Deutschland (AfD) geworden und beteilige mich aktiv an der Parteiarbeit. Im März 2015 wurde ich in den Vorstand des Kreisverbands Nienburg Schaumburg als Schatzmeisterin gewählt. Zur Kommunalwahl 2016 habe ich mich als Kandidatin für den Kreistag in Schaumburg aufstellen lassen, zusammen mit neun weiteren Mitgliedern. Geht es doch dabei um unser Land, unsere Kinder und Kindeskinder! Ich möchte mich mit meiner Lebensund Berufserfahrung, und auch mit viel Mut zur Wahrheit, im Kreistag engagieren, an vernünftigen politischen Lösungen mitarbeiten und dabei die Interessen und Belange unserer Bürger- und Bürgerinnen in Schaumburg nicht aus dem Auge verlieren!

3 Stadt Obernkirchen, Gemeinde Auetal, SG Nienstädt Margot Zedlitz Juristin Ich bin 1959 geboren, in Schaumburg aufgewachsen und habe drei Kinder. Die beruflichen Fähigkeiten und Erfahrungen reichen von der bayerischen Ausbildung zur Volljuristin über die Tätigkeit für Thüringer Landkreise in Umsetzung des VermG (Forbildungen vom Bundesamt offener Vermögensfragen) und Anwaltserfahrung in eigener Kanzlei in Thüringen bis zur kommunalen Tätigkeit in Niedersachsen. Ich bin sozial engagiert. Politisch liegen mir besonders die Aufwertung der Tätigkeit für die Familie (Kinder- und Altenbetreuung) sowie der Natur- und Umweltschutz am Herzen; ich halte selbst Bienenvölker.

4 Ich bin 1948 geboren und lebe seit fast 30 Jahren im Schaumburger Land, davon seit 2007 in Bad Nenndorf. In meinem Berufsleben kann ich auf eine mehr als 30jährige Erfahrung als Finanzexperte und Risikospezialist einer großen Regionalbank zurückblicken. So etwas schärft den Blick für die massiven finanzwirtschaftlichen und politischen Probleme Europas und Deutschlands ungemein. Ich lebe in einer Beziehung und habe drei erwachsene Kinder. SG Nenndorf, SG Sachsenhagen Peter Hardtke Sparkassenbetriebswirt a.d. Seit Gründung der AfD bin ich erstmals Mitglied einer politischen Partei und stehe hier für eine nationalkonservative, liberale und insbesondere freiheitliche Haltung, die uns gerade abhandenzukommen scheint. Ferner engagiere ich mich und kämpfe für direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild mit einer guten sowie auch lebenswerten Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder in unserem wunderschönen Deutschland. Im Kreistag soll mein Engagement nachhaltigen Zukunftsinvestitionen in eine gute Infrastruktur sowie einer dringend erforderlichen Neuorientierung der vernachlässigten Bildungspolitik gelten, die einem der weltweit führenden Wirtschaftsstandorte wieder zwingend gerecht werden muss.

5 Am in Dresden geboren, verbrachte ich meine Kindheit in der Lutherstadt Eisleben und meine Jugendjahre in Minden/Westfalen. Nach dem Realschulabschluss folgte eine 3-jährige Ausbildung zum Maschinenbauer. Nach Erhalt des Gesellenbriefes war ich zwei Jahre überwiegend auf Montage, auch im Ausland, im Einsatz. Im Anschluss daran begann ich eine Ausbildung zum Polizeibeamten des Landes Niedersachsen. Mein Polizeidienst hat mich an viele Orte in Niedersachsen und Hamburg geführt. In meiner 40jährigen Dienstzeit in unterschiedlichen Funktionen, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass das Recht nie der Politik, wohl aber die Politik jederzeit dem Recht angepasst werden muss (Immanuel Kant) sind meine Frau und ich von Hannover nach Bad Nenndorf gezogen. Wir haben eine Tochter und eine Enkeltochter. SG Nenndorf, SG Sachsenhagen Volker Hardt Polizeibeamter a.d. Um der sprachlosen Mitte unserer Gesellschaft ein Gesicht zu geben, wurde ich 2013 Mitglied der Alternative für Deutschland. Zusammen mit anderen gewählten Mitgliedern, bin ich seit März 2015 im Vorstand des AfD-Kreisverbandes Nienburg - Schaumburg tätig. Deutschland ist längst nicht mehr sicher, weil die Politik seit Jahren an der Polizei spart. Nicht alle Ziele, wie z.b. das Aufstocken der Polizei und zügigere Verfahren, lassen sich auf Kreisebene lösen. Dessen bin ich mir bewusst, werde mich aber im Kreistag für mehr Sicherheit in Schaumburg einsetzen. Dabei ist es mir wichtig, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihre Wünsche und Anliegen vor Ort zu kennen.

6 Ich bin im Jahr 1950 geboren. Nach dem Abitur habe ich in Berlin Wirtschaftswerbung, Werbekommunikation und Marketing studiert. Nach dem erfolgreichen Examen im Jahr 1976 habe ich mich für ein Zweitstudium entschieden und Zahnmedizin studiert, ebenfalls in Berlin. Das Studium habe ich 1982 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Ich promovierte zum Dr. med. dent. und habe mich dann in Hannover in eigener Praxis niedergelassen, die ich 33 Jahre führte, bis Ich bin glücklich verheiratet, wohne seit 16 Jahren im Auetal und fühle mich auch Bückeburg und unserem schönen Schaumburger Land verbunden. Der Verfall des gesellschaftlichen Zusammenhalts, die Verwahrlosung breiter Gesellschaftsschichten, das Einmischen des Staates in immer mehr persönliche Angelegenheiten, der Verlust der bürgerlichen Mittelschicht, sowie ständige Desinformation durch staatsnahe Medien haben mich 2013 zum Eintritt in die AfD bewogen. Stadt Bückeburg, SG Eilsen Dr. Heinz-Werner Heller Zahnarzt Das Ziel meiner aktiven politischen Tätigkeit ist, die Unfähigkeit der abgewirtschafteten Altparteien und das damit verloren gegangene Vertrauen der Bürger unseres Landes offenzulegen, für eine freie Meinungsäußerung einzutreten. Im Kreistag werde ich meinen Beitrag zu kommunalpolitischen Grundsatzentscheidungen leisten, um für die bürgerlich konservativen Menschen unserer Gesellschaft eine lebenswerte Zukunft zu schaffen. Wichtige politische Forderungen sind für mich: - Schluss mit der Eurorettungs- und verfehlten EU- Politik - Für sichere deutsche Außengrenzen - Sofortige Rückführung abgelehnter Asylanten und Wirtschaftsflüchtlinge in ihre Heimatländer - Für weitreichende gesetzliche und polizeiliche Möglichkeiten bei der Kriminalitätsbekämpfung.

7 Ich bin 1976 geboren und wohne nun schon seit gut 18 Jahren in Schaumburg. Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann blieb ich meinem Beruf, wie auch selbstverständlich meiner Frau, mit der ich mittlerweile seit 20 Jahren glücklich verheiratet bin, treu. Als mehrfache Eltern tragen wir natürlich Verantwortung für unsere Kinder, die wir gern erfüllen. Dazu gehört, dass wir ihnen eine unbeschwerte Kindheit und Zukunft ermöglichen wollen. Für solch eine Zukunft sind wir damals in das schöne Schaumburger Land gezogen, wo wir nach wie vor alle Voraussetzungen für unsere Zukunft sehen. Die Entwicklungen der Letzten Jahre hier in Schaumburg / Deutschland zeigen aber, dass die Unbeschwertheit schwindet. Stadthagen/ SG Niedernwöhren Uwe Bergmann Kaufmann Die wichtige Meinungsfreiheit, die zu einer gesunden Demokratie gehört, wird täglich beschnitten. Politische Indoktrinierung durch Schulen, Öffentlichkeit und Medien lässt einem kaum noch Raum für eigene Gedanken und Meinungen. Wer Bedenken äußert, katapultiert sich selber in ein soziales Abseits. Das wollte ich nicht länger untätig hinnehmen und habe mich darum 2015 dazu entschlossen, Mitglied der AfD zu werden. In dieser Partei sehe ich meine Möglichkeit, die Zukunft noch beeinflussen zu können. Hier kann ich auch frei denken und darf meine Meinung frei äußern. Man sollte nur eines haben, den Mut zur Wahrheit. Mein Ziel für den Kreistag ist es deshalb, die Dinge beim Namen zu nennen und gemeinsam zu ändern.

8 Geboren wurde ich vor fast 50 Jahren in der Nähe von Berlin, lebe aber seit über 30 Jahren im Schaumburger Land. Ich bin in einer festen Beziehung und habe aus der vorangegangenen Ehe zwei schulpflichtige Kinder. Inklusive Berufsausbildung und Studium kann ich auf über 30 Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Stadthagen/ SG Niedernwöhren Lutz Knoblich Dipl.-Ing. (FH) Mein politischer Schwerpunkt widmet sich vornehmlich der bürgerlichen Mitte der Gesellschaft, deren Interessen mehr und mehr einer ideologischen Weltordnung ungeordnet werden. Hauptaugenmerk lege ich dabei darauf, Ideen zu entwickeln, die der Spaltung der deutschen Gesellschaft entgegenwirken. Dies kann nur durch gemeinsame Wertvorstellungen und eine nationale Identität, die von allen in Deutschland ansässigen Bürgern gelebt werden muss, erreicht werden. Die deutsche Sprache ist dabei der wichtigste Anker. Jede Art von Parallelgesellschaft spaltet die Gesellschaft und führt zu gefährlichem Extremismus. Es muss jedem Bürger möglich sein, Stolz für Deutschland zu empfinden. Nur so ist sichergestellt, dass der Bürger dem Staat und der Gesellschaft ein Höchstmaß an Loyalität entgegenbringt. Ich stehe für ein Europa der souveränen Nationalstaaten, die in Freundschaft und in Achtung ihrer Identität friedlich miteinander kooperieren. Ich engagiere ich mich für die steuerliche Entlastung von Kindererziehenden, unabhängig vom Lebensentwurf, und für die Verbesserung von allgemeinen Rahmenbedingungen, die Kinderreichtum ermöglichen. Im Kreistag gilt mein Engagement nachhaltigen Zukunftsinvestitionen in eine gute Infrastruktur sowie der dringend erforderlichen Neuorientierung der Bildungspolitik, ohne Ideologie.

9 Ich bin 1964 geboren, in Rinteln groß geworden und auch dort zur Schule gegangen. Nach dem Studium der Zahnheilkunde und meiner Assistentenzeit kehrte ich gern in das Schaumburger Land und meine Heimatstadt Rinteln zurück. Ich bin in der Weserstadt als Zahnarzt in eigener Praxis tätig, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Rinteln Dr. Jens Wilharm Zahnarzt Ich bin Mitglied der AfD seit 2013 und bin heute Vorsitzender des Stadtverbandes Rinteln. Die AfD ist für mich eine neue politische Kraft, die unser Land braucht. Es ist gar nicht einfach, Menschen politisch einzuordnen und ihnen dabei wirklich gerecht zu werden. Ich würde mich selbst als konservativ, liberal und patriotisch bezeichnen. Ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger der Demokratie und finde nicht alles demokratisch, was in unserem Land passiert. Ich wünsche mir auch für Deutschland eine direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild. Im Kreistag setze ich auf Zusammenarbeit der verschiedenen Fraktionen zum Wohle der Bürgers.

10 Ich bin 1978 in Nordhausen (Thüringen) geboren und aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Nach meiner Schulzeit machte ich eine Ausbildung zur Arzthelferin in einer Allgemeinarztpraxis. Ich schloss eine zweite Ausbildung zur Krankenschwester an und kam dazu ins Schaumburger Land nach Rinteln, wo ich später meinen Mann kennenlernte. Nach meiner Ausbildung wechselte ich in eine Fachklinik und betreue dort vorwiegend Intensivpflege-Patienten. Im Rahmen einer zweijährigen Fachweiterbildung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin erwarb ich das nötige Fachwissen. Um meinen Mann in seiner Zahnarztpraxis unterstützen zu können, machte ich während der Elternzeit eine dritte Berufsausbildung zur Zahnmedizinischen Verwaltungsassistentin (ZMV). Rinteln Maja Wilharm Fachkrankenschwester Ich war bisher kein politisch aktiver Mensch. Als Mutter ist es ist mir aber wichtig, dass meine Kinder eine gute Zukunft vor sich haben und alle Chancen bekommen, die ich auch hatte. Ich möchte, dass sie in einem freien und demokratischen Land aufwachsen. Ich möchte meine Kinder und Enkelkinder auch nach meinem aktiven Berufsleben noch unterstützen können, so wie meine Eltern und Großeltern das auch tun konnten. Und ich möchte auch selbst eines Tages in Würde altern können. Ich glaube nicht, dass die etablierten Parteien das noch sicherstellen können, denn sie geben bereits das Geld der nächsten Generation mit vollen Händen aus für solch fragwürdige Dinge wie die Euro- Rettung oder die Aufnahme von zahllosen Einwanderern ohne wirtschaftliche Perspektive. Darum brauchen wir die Alternative und deshalb möchte ich auch hier meinen Beitrag leisten.

11 Frischer Wind für unser Schaumburg AfD Schaumburg V.i.S.d.P: Daniel Carl I AfD I PSF 13 I Auetal

Ihr Bürgermeister für Stadthagen. Stadthagen kann doch mehr. mit Oliver Theiß

Ihr Bürgermeister für Stadthagen. Stadthagen kann doch mehr. mit Oliver Theiß Ihr Bürgermeister für Stadthagen Stadthagen kann doch mehr mit Oliver Theiß Das bin ich: Oliver Theiß, Ihr Bürgermeisterkandidat. Begleiten Sie mich auf den nächsten Seiten und erfahren Sie mehr über mich,

Mehr

Die Alternative Mitte

Die Alternative Mitte Die Alternative Mitte konservativ-freiheitlich bürgerlich-patriotisch Alternative Mitte Wer WIR sind: Wir sind viele Mitglieder der Alternative für Deutschland (AfD), die durch konservativ-freiheitliche

Mehr

KLAR! KARL. KARL SCHULTHEIS E ÖCHER LEAVE

KLAR! KARL. KARL SCHULTHEIS E ÖCHER LEAVE KLAR! KARL. KARL SCHULTHEIS E ÖCHER LEAVE LIEBE AACHENERINNEN LIEBE AACHENER LEÄV ÖCHER Es ist sicher für Sie von Interesse, etwas mehr über Ihren bisherigen Landtagsabgeordneten und Landtagskandidaten

Mehr

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Ralf Johannesson zuhören. verstehen. anpacken.

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Ralf Johannesson zuhören. verstehen. anpacken. für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Ralf Johannesson zuhören. verstehen. anpacken. Foto: Kai Treffan Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 6. Mai 2018 werden die Mitglieder des Kreistages im

Mehr

Modellprojekt Umbau statt Zuwachs. regional abgestimmte Siedlungsentwicklung von Kommunen im Bereich der REK Weserbergland plus

Modellprojekt Umbau statt Zuwachs. regional abgestimmte Siedlungsentwicklung von Kommunen im Bereich der REK Weserbergland plus Modellprojekt Umbau statt Zuwachs regional abgestimmte Siedlungsentwicklung von Kommunen im Bereich der REK Weserbergland plus Anlass der Kooperation ~ Seit 1999 Kooperation der Landkreise Schaumburg,

Mehr

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Heike Bäumner-Hansen zuhören. verstehen. anpacken.

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Heike Bäumner-Hansen zuhören. verstehen. anpacken. für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Heike Bäumner-Hansen zuhören. verstehen. anpacken. Foto: Kai Treffan Liebe Möllnerinnen, liebe Möllner, bei dieser Wahl stimmen wir WählerInnen über die Gestaltung

Mehr

Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig

Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig 90. Geburtstag Dr. Werner Ludwig Seite 1 von 6 Rede von Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse anlässlich des Empfangs zum 90. Geburtstag von Alt-OB und Ehrenbürger Dr. Werner Ludwig, im Pfalzbau. Es gilt das

Mehr

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache

Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Änderungen vorbehalten. Es gilt das gesprochene Wort. Die Rede im Internet: www.bundespräsident.de Berlin, 28.09.2018 Seite 1 von 6 Rede des Bundespräsidenten in Leichter Sprache Das ist die Zusammenfassung

Mehr

"Weggehen oder Hierbleiben?" Vor dieser Frage stehen viele junge Menschen an der Schwelle ins Erwachsenenleben.

Weggehen oder Hierbleiben? Vor dieser Frage stehen viele junge Menschen an der Schwelle ins Erwachsenenleben. Jugend - Demografischer Wandel - Ländlicher Raum "Weggehen oder Hierbleiben?" Vor dieser Frage stehen viele junge Menschen an der Schwelle ins Erwachsenenleben. Statistiken und Prognosen zeigen übereinstimmend:

Mehr

Das werden wir ändern! 2009 bis 2014 waren in Erkrath durch die Politik von SPD, BmU und Grünen Jahre des verordneten Stillstands

Das werden wir ändern! 2009 bis 2014 waren in Erkrath durch die Politik von SPD, BmU und Grünen Jahre des verordneten Stillstands Die Gemeinde ist wichtiger als der Staat, und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger. Theodor Heuss, 1. Bundespräsident 1949-1959 Die Freiheit des Einzelnen ist Grund und Ziel liberaler Politik.

Mehr

VI. Moderne wertorientierte Volkspartei

VI. Moderne wertorientierte Volkspartei VI. Moderne wertorientierte Volkspartei 177 VI. Moderne wertorientierte Volkspartei 179 Die CSU ist die moderne wertorientierte Volkspartei Die CSU sieht sich in der Verantwortung für alle Menschen und

Mehr

Werte Kolleginnen, Werte Kollegen, Werte Mitglieder der Regierung,

Werte Kolleginnen, Werte Kollegen, Werte Mitglieder der Regierung, Werte Kolleginnen, Werte Kollegen, Werte Mitglieder der Regierung, Ich möchte Ihnen für das Vertrauen danken, welches Sie mir für ein erneutes Jahr geschenkt haben. Selbstverständlich wünsche ich Ihnen

Mehr

1911 ist das Jahr, in dem der Reichstag die Reichsversicherungsordnung verabschiedete, die als Vorläufer des Sozialgesetzbuches die Grundlage für den

1911 ist das Jahr, in dem der Reichstag die Reichsversicherungsordnung verabschiedete, die als Vorläufer des Sozialgesetzbuches die Grundlage für den 1911 ist das Jahr, in dem der Reichstag die Reichsversicherungsordnung verabschiedete, die als Vorläufer des Sozialgesetzbuches die Grundlage für den Sozialstaat in Deutschland legte. Auf Initiative von

Mehr

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE

WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE WAHLPROGRAMM IN LEICHTER SPRACHE FÜ R D I E LANDTAG SWAH L 20 1 1 Gemeinsam für Baden-Württemberg. CHANCEN ERGREIFEN. WOHLSTAND SICHERN. Herausgeber: CDU Baden-Württemberg Landesgeschäftsstelle Hasenbergstraße

Mehr

Carsten Pieck Anita Klahn Andreas Gorselitz Das Beste für Schleswig-Holstein.

Carsten Pieck Anita Klahn Andreas Gorselitz Das Beste für Schleswig-Holstein. Carsten Pieck Anita Klahn Andreas Gorselitz Das Beste für Schleswig-Holstein. Stormarn ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Schleswig-Holstein. Wir profitieren von der Metropole Hamburg und

Mehr

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Gitta Neemann-Güntner zuhören. verstehen. anpacken.

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Gitta Neemann-Güntner zuhören. verstehen. anpacken. für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Gitta Neemann-Güntner zuhören. verstehen. anpacken. Foto: Kai Treffan Liebe Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis 18, Sie entscheiden am 6. Mai - Eine starke

Mehr

B1 Vorstandswahlen. Selbstvorstellung. Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Spandau :00 Mönchstraße 7, Berlin

B1 Vorstandswahlen. Selbstvorstellung. Kreismitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Spandau :00 Mönchstraße 7, Berlin B1 Vorstandswahlen Bodo Byszio ich bewerbe mich um einen Platz im Kreisvorstand. Ich bin seit Februar 2016 Mitglied des Kreisvorstandes und gemeinsam mit euch haben wir in der Zeit viel bewegt und den

Mehr

Waldinventur als Instrument der Energieholzpotentialabschätzung

Waldinventur als Instrument der Energieholzpotentialabschätzung Waldinventur als Instrument der Energieholzpotentialabschätzung Seite 1 Mit Inventurdaten Ausblick Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Baumarten und Altersklassenverteilung der Landkreise Geodaten Waldfläche

Mehr

Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg. Entwicklung im I. Quartal 2015

Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg. Entwicklung im I. Quartal 2015 Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg Entwicklung im I. Quartal 2015 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort - 3 - Allgemeine Entwicklung im Landkreis Schaumburg

Mehr

Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar.

Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar. Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar. Unternehmensleitbild der GEWOBA Seit der Gründung 1924 ist es unser Ziel, breite Bevölkerungsgruppen im Land Bremen mit ausreichendem

Mehr

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW

Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Seite 0 Faire Perspektiven für die europäische Jugend sichern den sozialen Frieden in Europa Herausforderung auch für das DFJW Rede Bundesministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich der Eröffnung des Festaktes

Mehr

Kommunalwahl 2013! Allgemeiner Kommunalverein Ascheffel. Das Team des AKVA (mit allen Listenkandidaten) um unseren Bürgermeister Günther Petersen

Kommunalwahl 2013! Allgemeiner Kommunalverein Ascheffel. Das Team des AKVA (mit allen Listenkandidaten) um unseren Bürgermeister Günther Petersen Allgemeiner Kommunalverein Ascheffel Kommunalwahl 2013! Liebe Ascheffelerin, lieber Ascheffeler, am 26. Mai ist wieder Kommunal- und Kreistagswahl! Das Team des AKVA (mit allen Listenkandidaten) um unseren

Mehr

Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg. Entwicklung im III. Quartal 2012

Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg. Entwicklung im III. Quartal 2012 Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg Entwicklung im III. Quartal 2012 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort - 3 - Allgemeine Entwicklung im Landkreis Schaumburg

Mehr

KOMMUNEN DER ZUKUNFT WÄHLEN! STARK, SOZIAL, SOLIDARISCH!

KOMMUNEN DER ZUKUNFT WÄHLEN! STARK, SOZIAL, SOLIDARISCH! KOMMUNEN DER ZUKUNFT WÄHLEN! STARK, SOZIAL, SOLIDARISCH! Kommunen der Zukunft wählen! Am 11. September 2016 stellen die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen die Weichen dafür, wie Städte, Gemeinden

Mehr

UNSERE GEDANKEN ZU RECHTE FREIHEIT DEMOKRATIE POLITIK MITBESTIMMUNG. Bernhard, Sebastian und Justin

UNSERE GEDANKEN ZU RECHTE FREIHEIT DEMOKRATIE POLITIK MITBESTIMMUNG. Bernhard, Sebastian und Justin Dienstag, 13. März 2018 UNSERE GEDANKEN ZU MITBESTIMMUNG RECHTE FREIHEIT DEMOKRATIE POLITIK Wir sind ein Teil der Klasse 1B der BS für Gartenbau und Floristik. Unsere Themen des heutigen Workshops waren:

Mehr

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP

Denken wir neu. in einfacher Sprache. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Kurzes Wahl-Programm der FDP. in einfacher Sprache. Denken wir neu. Zusammenfassung vom Wahlprogramm der FDP Alles ändert sich. Nicht nur bei uns in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Viele Länder

Mehr

DR. MAXIMILIAN INGENTHRON BEWEGT LANDAU. AM ANFANG STEHT IMMER EINE GUTE IDEE.

DR. MAXIMILIAN INGENTHRON BEWEGT LANDAU. AM ANFANG STEHT IMMER EINE GUTE IDEE. DR. MAXIMILIAN INGENTHRON BEWEGT LANDAU. AM ANFANG STEHT IMMER EINE GUTE IDEE. Meine Ziele als Oberbürgermeister Ich will Ihr Oberbürgermeister sein ideenreich, offen und stets ansprechbar, entscheidungsstark

Mehr

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Sibylle Hampel zuhören. verstehen. anpacken.

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Sibylle Hampel zuhören. verstehen. anpacken. für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Sibylle Hampel zuhören. verstehen. anpacken. Foto: Kai Treffan Liebe Wähler und Wählerinnen, am 6. Mai 2018 werden die Mitglieder des Kreistages im Kreis

Mehr

STEFFI FUCHS. Zuhören Verstehen Gemeinsam Lösungen finden. Ihre Bürgermeisterin für Mespelbrunn

STEFFI FUCHS. Zuhören Verstehen Gemeinsam Lösungen finden.   Ihre Bürgermeisterin für Mespelbrunn STEFFI FUCHS Ihre Bürgermeisterin für Mespelbrunn Zuhören Verstehen Gemeinsam Lösungen finden www.steffifuchs.de Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, am 25. Februar 2018 entscheiden Sie, wer in den kommenden

Mehr

EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union

EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union Standard Eurobarometer Europäische Kommission EUROBAROMETER 71 Die öffentliche Meinung in der Europäischen Union Frühjahr 2009 Standard Eurobarometer 71 / Frühjahr 2009 TNS Opinion & Social ZUSAMMENFASSUNG

Mehr

Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung

Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung Verändert das Internet wirklich politische und gesellschaftliche Diskurse? Veränderungen der digitalen Gesellschaft aus Sicht der Meinungsforschung Reinhard Schlinkert Fulda, 08.0.07 Agenda Informationsquellen

Mehr

Rede von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Einbürgerungsfeier beim Landkreis Osnabrück am

Rede von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Einbürgerungsfeier beim Landkreis Osnabrück am Rede von Herrn Minister Uwe Schünemann anlässlich der Einbürgerungsfeier beim Landkreis Osnabrück am 20.02.2008 Sie werden in wenigen Minuten die Einbürgerungsurkunden entgegennehmen. Damit sind Sie deutsche

Mehr

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Kirsten Niemann zuhören. verstehen. anpacken.

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Kirsten Niemann zuhören. verstehen. anpacken. für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Kirsten Niemann zuhören. verstehen. anpacken. Foto: Kai Treffan Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 6. Mai 2018 werden die Mitglieder des Kreistages im

Mehr

IHRE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR DEN LANDKREIS HILDESHEIM FÜR UNSERE REGION ZUHAUSE ZUSAMMENHALT ZUKUNFT HOLLE / SCHELLERTEN / SÖHLDE

IHRE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR DEN LANDKREIS HILDESHEIM FÜR UNSERE REGION ZUHAUSE ZUSAMMENHALT ZUKUNFT HOLLE / SCHELLERTEN / SÖHLDE IHRE KANDIDATINNEN UND KANDIDATEN FÜR DEN LANDKREIS HILDESHEIM FÜR UNSERE REGION ZUHAUSE ZUSAMMENHALT ZUKUNFT WAHLBEREICH K HOLLE / SCHELLERTEN / SÖHLDE ZUSAMMENHALT SICHERN ZUKUNFT BEWEGEN Liebe Mitbürgerinnen

Mehr

Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg. Entwicklung im III. Quartal 2014

Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg. Entwicklung im III. Quartal 2014 Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg Entwicklung im III. Quartal 2014 Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort - 3 - Allgemeine Entwicklung im Landkreis Schaumburg

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien NUR EIN PASS FÜR JUNGE DEUTSCHTÜRKEN? Seit 2014 müssen sich in Deutschland geborene Jugendliche mit türkischen Wurzeln nicht mehr zwischen dem deutschen und dem türkischen Pass entscheiden. Bei ihrer Geburt

Mehr

Was ist Kommunalpolitik?

Was ist Kommunalpolitik? Grundwissen der Kommunalpolitik Baden-Württemberg Nr.: 01 Was ist Kommunalpolitik? Vinzenz HUZEL, Politikwissenschaftler (Ulm) Was ist Kommunalpolitik? Kommunalpolitik als Grundstein der Demokratie in

Mehr

Der Heimat eine Zukunft geben!

Der Heimat eine Zukunft geben! Unser Programm in Kurzform Der Heimat eine Zukunft geben! 17 LTW 15.10. ES IST ZEIT FÜR EINE NEUE KRAFT Wir erleben seit Jahren das Agieren einer politischen Kaste, die sich nicht mehr um das Wohl und

Mehr

Buchvernissage Weiber am Kollegium in Brig. Sehr geehrte Autorin, Brigitte Kronig-Hischier

Buchvernissage Weiber am Kollegium in Brig. Sehr geehrte Autorin, Brigitte Kronig-Hischier Esther Waeber-Kalbermatten, Präsidentin des Staatsrats Vorstehende des Departements Gesundheit, Soziales und Kultur Buchvernissage Weiber am Kollegium in Brig Freitag, 26. August 2016, Kollegium Brig Sehr

Mehr

Mit 16 wählen geht das?

Mit 16 wählen geht das? Mit 16 wählen geht das? Ich bin Dirk Adams, seit 2009 Mitglied des Thüringer Landtags und über die Landesliste von BÜNDINS 90/DIE GRÜNEN gewählt worden. Als Abgeordneter eines Landesparlaments befasse

Mehr

Leipziger Chef-Depesche 2017

Leipziger Chef-Depesche 2017 Leipziger Chef-Depesche 2017 Inhalt Seiten Es ist Zeit für deutliche Ansagen Dr. Eberhard Sasse 3 Anmerkung des Herausgebers 5 Impressung 6 Edition Leu Hermann-Sander-Straße 23, 04316 Leipzig/Mölkau Herausgeber:

Mehr

DAS WAHLKAMPFTEAM DER CDU-GLINDE

DAS WAHLKAMPFTEAM DER CDU-GLINDE DAS WAHLKAMPFTEAM DER CDU-GLINDE Wahlkreis 1 Dr. Rainer Neumann (65) verh./2kinder lebt seit 1987 in Glinde. Er interessiert sich für Geschichte und Naturwissenschaften. Seit Ende 2012 ist er im Ruhestand

Mehr

HKM 17/18 NFV Kreis Schaumburg

HKM 17/18 NFV Kreis Schaumburg Die Zeitangaben für die n sind vorbehaltlich. A-Junioren Spieltag 1 Spieltag 2 Staffel I Datum 06.01.2018 N: Nachmittags JSG Hevesen/Hespe 1 V: Vormittags JFV 2011 Nenndorf e.v. II JSG Blau-Rot-Weiß SV

Mehr

am Dienstag, den , Uhr im Sitzungssaal 2 der Kreisverwaltung.

am Dienstag, den , Uhr im Sitzungssaal 2 der Kreisverwaltung. Rede des Landrats anlässlich der Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Herrn Heinz Kremer aus Bad Münstereifel am Dienstag, den 26.03.2013, 11.00 Uhr im

Mehr

Für soziale Gerechtigkeit und umfassende Demokratie vor Ort!

Für soziale Gerechtigkeit und umfassende Demokratie vor Ort! Kommunalwahlpr og r amm 2014 Für soziale Gerechtigkeit und umfassende Demokratie vor Ort! Soziale Politik beginnt vor Ort, denn die Kommune ist keine bloße Verwaltungsebene, sondern der Ort, an dem die

Mehr

Überblick. Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen

Überblick. Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen Überblick Bönnsch em Hätze ist eine Gruppe von guten Freunden, die sich seit mehr als 15 Jahren kennen Viele von uns sind schon zusammen zur Schule gegangen Nach dem Abitur sind die meisten dann für s

Mehr

SPD Für eine starke Gemeinde Lindhorst. Am 11. September: Ihre Stimmen für die SPD.

SPD Für eine starke Gemeinde Lindhorst. Am 11. September: Ihre Stimmen für die SPD. SPD Für eine starke Gemeinde Lindhorst Am 11. September: Ihre Stimmen für die SPD www.spd-lindhorst.de Unsere Bilanz Schaffung von Tempo 30-Zonen auf Bürgerwunsch Erneuerung und Ergänzung der Straßenbeleuchtung

Mehr

AUF EIN WORT, FRAU RECHTSANWÄLTIN SIMSEK!

AUF EIN WORT, FRAU RECHTSANWÄLTIN SIMSEK! AUF EIN WORT, FRAU RECHTSANWÄLTIN SIMSEK! TEXT: Sabine Simon Dass sie Anwältin wurde, lag gewissermaßen in der Natur der Sache: Schon als Gymnasiastin engagierte sich Nazan Simsek sozial, organisierte

Mehr

Peter Kreß. Aufstellungsversammlung. Am Um 19:00 Uhr. Transparenz, Mitgestaltung, Wandel. Ihr Bürgermeisterkandidat für Karlstein

Peter Kreß. Aufstellungsversammlung. Am Um 19:00 Uhr. Transparenz, Mitgestaltung, Wandel. Ihr Bürgermeisterkandidat für Karlstein Aufstellungsversammlung Am 16.02.2017 Um 19:00 Uhr Rudolf-Wöhrl-Pavillon Peter Kreß Transparenz, Mitgestaltung, Wandel Ihr Bürgermeisterkandidat für Karlstein www.peter-kress.info Warum möchte ich Bürgermeister

Mehr

Arno Bausemer Die Regierung Merkel spaltet dagegen unser Land Landesschatzmeister

Arno Bausemer Die Regierung Merkel spaltet dagegen unser Land Landesschatzmeister Liebe Freunde, mein Name ist Arno Bausemer und ich bin seit Ende letzten Jahres Mitglied der AfD im Kreisverband Stendal und seit März auch Mitglied in unserem Kreisvorstand. Die negativen Entwicklungen

Mehr

IHRE CDU FÜR NACHRODT- WIBLINGWERDE AN ALLE HAUSHALTE

IHRE CDU FÜR NACHRODT- WIBLINGWERDE AN ALLE HAUSHALTE IHRE CDU FÜR NACHRODT- WIBLINGWERDE AN ALLE HAUSHALTE Thomas Gemke Ihr Landrat THOMAS GEMKE IHR LANDRAT FÜR DEN MÄRKISCHEN KREIS Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit 2009 konnte ich als Landrat den

Mehr

Sören Voigt. Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland

Sören Voigt. Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland Sören Voigt Direktkandidat für die Wahlen zum Sächsischen Landtag 2014 Zuhören und Anpacken Für unser Vogtland Zur Person Sören Voigt: geboren am 05.08.1971 in Rodewisch verheiratet, drei Kinder Mitglied

Mehr

mehrwert Demokratie für Geflüchtete Integrationsvorklassen der Berufsschule München-Land

mehrwert Demokratie für Geflüchtete Integrationsvorklassen der Berufsschule München-Land ABEND NACHMITTAG VORMITTAG mehrwert Demokratie für Geflüchtete Integrationsvorklassen der Berufsschule München-Land Veranstaltungsort: SLH Wartaweil Wartaweil 45 82211 Herrsching am Ammersee Thema: Demokratie

Mehr

9. Oktober 2016 MIT LEIDENSCHAFT UND KOMPETENZ

9. Oktober 2016 MIT LEIDENSCHAFT UND KOMPETENZ www.alexanderbauer.info 9. Oktober 2016 MIT LEIDENSCHAFT UND KOMPETENZ GENERATIONEN VERBINDEN Die Älteren unter uns haben das Fundament für unseren Wohlstand gelegt. Sie haben ein Anrecht darauf, in Würde

Mehr

Ihre kfd. Mitten im Leben

Ihre kfd. Mitten im Leben Ihre kfd Mitten im Leben 02 Von Frau zu Frau Die Frauen in der kfd haben sich zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für die Interessen von Frauen in Kirche, Gesellschaft und Politik einzusetzen. In diesem

Mehr

- 1. Ansprache von Landrat Michael Makiolla zur Verabschiedung von Bürgermeister Rainer Eßkuchen am 26. November 2015 in Bönen

- 1. Ansprache von Landrat Michael Makiolla zur Verabschiedung von Bürgermeister Rainer Eßkuchen am 26. November 2015 in Bönen - 1 Ansprache von Landrat Michael Makiolla zur Verabschiedung von Bürgermeister Rainer Eßkuchen am 26. November 2015 in Bönen Sehr geehrter Herr Bürgermeister Rothering, sehr geehrte Damen und Herren des

Mehr

Vorstellung. Dezember 2017

Vorstellung. Dezember 2017 Vorstellung Dezember 2017 www.buergerstiftung-detmold.de Seite 1 / 7 WER WIR SIND Im Frühjahr 2003 haben sich Bürgerinnen und Bürger aus Detmold zusammengefunden mit dem Ziel, das Zusammenleben der Menschen

Mehr

MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Jugendratswahl 22. November Gestalte deine Stadt! Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme!

MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Jugendratswahl 22. November Gestalte deine Stadt! Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme! Jugendratswahl 22. November 2016 Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme! Bewerbungsschluss zur Kandidatur: 7. Oktober 2016 MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Gestalte deine Stadt! WÄHLE MICH! KANDIDIEREN!

Mehr

Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto

Inhalt. - Impressum. - Wer wir sind - Wie wir arbeiten. - Was wir wollen. - Inklusion. - Solidarität. - Adressen, Spendenkonto Leitbild 2010 Inhalt - Impressum - Wer wir sind - Wie wir arbeiten - Was wir wollen - Inklusion - Solidarität - Adressen, Spendenkonto 2 4 6 8 10 12 Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Ortsvereinigung

Mehr

Liebe Pfungstädterinnen und Pfungstädter!

Liebe Pfungstädterinnen und Pfungstädter! Am 18. August ist Bürgermeisterwahl. Ich bewerbe mich erstmals um dieses spannende und verantwortungsvolle Amt. In den vergangenen 20 Monaten habe ich zahlreiche Veranstaltungen in Pfungstadt besucht.

Mehr

Rede anlässlich 20 - jährigem Jubiläum der 1. Remscheider Gesamtschule Albert - Einstein - Schule

Rede anlässlich 20 - jährigem Jubiläum der 1. Remscheider Gesamtschule Albert - Einstein - Schule Rede anlässlich 20 - jährigem Jubiläum der 1. Remscheider Gesamtschule Albert - Einstein - Schule Es gilt das gesprochene Wort Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, sehr geehrter Schulleiter Herr Lück-Lilienbeck,

Mehr

15. Shell Jugendstudie Jugend 2006

15. Shell Jugendstudie Jugend 2006 15. Shell Jugendstudie Jugend 2006 Eine pragmatische Generation unter Druck Die Rahmendaten 1. Shell Jugendstudie1952, seit dem wird alle 4 Jahre die Jugendstudie durchgeführt aktuell 15. Shell Jugendstudie:

Mehr

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten Ruth Schwarzenböck: Integration, Identität und Sport im Migrationskontext. Wirkungsmöglichkeiten pädagogischer Sportangebote am Beispiel der Straßenfußball-Liga buntkicktgut Online-Anhang Fragebogen Beispiel

Mehr

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen

Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen Von den Vorsitzenden der Partei Wir haben viele neue Ideen: Das wollen wir in den nächsten 4 Monaten machen geschrieben in leichter Sprache Für wen ist leichte Sprache? Jeder Mensch kann Texte in Leichter

Mehr

Prof. Dr. Eva-Maria Lewkowicz

Prof. Dr. Eva-Maria Lewkowicz Prof. Dr. Eva-Maria Lewkowicz Vorsitzende 1964 in Brüssel geboren und in Düsseldorf, Algerien, Wülfrath und Nigeria aufgewachsen. Seit 1984 lebe ich wieder in Deutschland, habe zunächst in München meine

Mehr

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT.

ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT. ZUKUNFT WIRD AUS MUT GEMACHT. Bundestagswahlprogramm 2017 Zusammen-Fassung in Leichter Sprache Information: In diesem Heft finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserem Wahl-Programm in Leichter

Mehr

Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg

Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg J o b C e n t e r Landkreis Schaumburg Allgemeine Kennzahlen und Leistungen für die Grundsicherung im Landkreis Schaumburg Entwicklung im IV. Quartal 2015 Seite Vorwort - 3 - Allgemeine Entwicklung im

Mehr

Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters. Elterngeld. Voraussetzungen und Höhe Ihres Anspruchs. In enger Zusammenarbeit mit

Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters. Elterngeld. Voraussetzungen und Höhe Ihres Anspruchs. In enger Zusammenarbeit mit Mandanten-Info Eine Dienstleistung Ihres steuerlichen Beraters Elterngeld Voraussetzungen und Höhe Ihres Anspruchs In enger Zusammenarbeit mit Mandanten-Info Elterngeld Inhalt 1. Einführung... 1 2. Wer

Mehr

Umfrage Beteiligungsportal Europadialog. 10. November 2018

Umfrage Beteiligungsportal Europadialog. 10. November 2018 Umfrage Beteiligungsportal Europadialog 10. November 2018 Umfrage Beteiligungsplattform Baden-Württemberg Stand: 08.11.2018 Umfragezeitraum: 26.07. bis 08.11.2018 Teilnehmende Umfrage: 503 Personen Was

Mehr

Die Welt im Wandel Der Mensch im Mittelpunkt?

Die Welt im Wandel Der Mensch im Mittelpunkt? Die Welt im Wandel Der Mensch im Mittelpunkt? Vortrag im Rahmen des Zukunftssymposiums 2016: Destination Übermorgen. Zukunft wagen Chancen ergreifen, am 09. November 2016 in Linz Vergangenheits- oder Zukunftsorientiert

Mehr

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert.

Wählen ist wichtig. Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert. Wählen ist wichtig Und bei der nächsten Wahl sind Sie dabei. Wenn Sie diese Wahlhilfe gelesen haben, wissen Sie, wie Wählen funktioniert. Mit dem Wahlrecht können wir uns in die Politik einmischen. Die

Mehr

Kinderreport 2017 Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v.

Kinderreport 2017 Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Eine Studie von infratest dimap im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes e.v. Studieninformationen Grundgesamtheit Befragung Kinder und Jugendliche Kinder und Jugendliche im Alter von bis 1 Jahren Befragung

Mehr

Pressemeldung. Irene Alt ist neue Vorstandsvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Mainz e.v.

Pressemeldung. Irene Alt ist neue Vorstandsvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Mainz e.v. Seite 1 von 5 Irene Alt ist neue Vorstandsvorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Mainz e.v. Mitgliederversammlung des Deutschen Kinderschutzbundes Mainz e.v. wählt ehemalige Familien- und Integrationsministerin

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Brücken bauen. Zukunft gestalten. Projekte und

Brücken bauen. Zukunft gestalten. Projekte und Brücken bauen. Zukunft gestalten. Stiftung Stipendien Projekte und Projektideen Auszeichnungen Ein Zeichen setzen. Für die Zukunft. Im Jahr 2007 wurde von Dr. Manfred Hirschvogel und den Familiengesellschaftern

Mehr

Vertrauen zur Landesregierung. Vertrauen zum Bundestag

Vertrauen zur Landesregierung. Vertrauen zum Bundestag Anhang A 1 Vergleich Thüringen westdeutsche Länder A 2 Wirtschaftliche Lage in Thüringen besser als in anderen ostdeutschen Ländern A 3 Für bessere Arbeit aus Thüringen fortziehen A 4 Verbundenheit mit

Mehr

Mentoring-Fragebogen

Mentoring-Fragebogen Mentoring-Fragebogen 1. Zur Person Name: Vorname: Anschrift: Telefon: Familienstand: Geburtsdatum: Geburtsort: 2. Zur Kindheit und Herkunftsfamilie 2.1 Beschreibe bitte in einem Satz, wie deine Kindheit

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

- 1. Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke

- 1. Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke - 1 Laudatio von Landrat Michael Makiolla auf die ausgeschiedenen Kreistagsabgeordneten am 03. September 2014 Haus Opherdicke Es gilt das gesprochene Wort! Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe

Mehr

Schaumburger Hausverwaltung

Schaumburger Hausverwaltung Schaumburger Hausverwaltung Ihr kompetenter Ansprechpartner für die Verwaltung von Wohnungseigentum im Schaumburger Land. Eisenhans-Fotolia.com SergeyNivens-Fotolia.com KB3-Fotolia.com SergeyNivens-Fotolia.com

Mehr

Das Dienstleistungs-Angebot

Das Dienstleistungs-Angebot Das Dienstleistungs-Angebot Netzwerk Informationsaustausch Wahlkampfwerbemittel Waren Ausbildung politische Leistungen Beratung Der Landesverband ist Dienstleister in vielerlei Hinsicht. Er stellt für

Mehr

1. EUROPA IN EINER WELT IM WANDEL 2. FUNDAMENTALER WANDEL VON WIRTSCHAFT 3. WACHSENDE BEDROHUNGEN UND SORGEN

1. EUROPA IN EINER WELT IM WANDEL 2. FUNDAMENTALER WANDEL VON WIRTSCHAFT 3. WACHSENDE BEDROHUNGEN UND SORGEN 14. 03. 2017 RICHARD STOCK 1 Warum ist die Zukunft so wichtig? Weil wir alle in Europa die restliche Zeit unseres Lebens verbringen. 1. EUROPA IN EINER WELT IM WANDEL 2. FUNDAMENTALER WANDEL VON WIRTSCHAFT

Mehr

Gesellschaft im Reformprozess

Gesellschaft im Reformprozess Friedrich-Ebert-Stiftung Gesellschaft im Reformprozess Rita Müller-Hilmer 1 FES Zentrale Ergebnisse Dominante gesellschaftliche Grundstimmung: Verunsicherung 63 Prozent machen die gesellschaftlichen Veränderungen

Mehr

Rolle. Herr/Frau Schmidt 58 Jahre verheiratet, drei Kinder Bäckermeister/in

Rolle. Herr/Frau Schmidt 58 Jahre verheiratet, drei Kinder Bäckermeister/in Herr/Frau Schmidt 58 Jahre verheiratet, drei Kinder Bäckermeister/in Sie sind seit 30 Jahren Mitglied der und seit 23 Jahren im Rat der Stadt vertreten. Sie leben mit Ihrem Mann/Ihrer Frau in einer Wohnung

Mehr

Gründungsversammlung Verein Lebenswertes Embrachertal Verein Lebenswertes Embrachertal 27/10/2014, Roland Rutz

Gründungsversammlung Verein Lebenswertes Embrachertal   Verein Lebenswertes Embrachertal 27/10/2014, Roland Rutz Gründungsversammlung Verein Lebenswertes Embrachertal www.proembrachertal.ch Verein Lebenswertes Embrachertal 27/10/2014, Roland Rutz 1. Einleitung Woher wir kommen..themen bis 2013 Komitee Lebenswertes

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

IM GARTEN DER POLITIK

IM GARTEN DER POLITIK Dienstag, 18. Oktober 2016 IM GARTEN DER POLITIK Hallo, wir sind die Floristenklasse der 2. AF von der Berufsschule Gartenbau & Floristik. Heute bekamen wir einen kleinen Einblick in die Politik und ihre

Mehr

+ Beitragsfreie Kindertagesstätten + Mehr Erzieherinnen und Erzieher in unseren Kitas + Flexiblere Öffnungszeiten

+ Beitragsfreie Kindertagesstätten + Mehr Erzieherinnen und Erzieher in unseren Kitas + Flexiblere Öffnungszeiten Benjamin Grimm am 24. September wählen wir einen neuen Deutschen Bundestag. Mit der Erststimme haben Sie die Möglichkeit, einen Direktkandidaten zu bestimmen, der sich ganz konkret für unsere Interessen

Mehr

Ein BibliotheksManifest. für Europa. europe4libraries2019.eu

Ein BibliotheksManifest. für Europa. europe4libraries2019.eu Ein BibliotheksManifest für Europa europe4libraries2019.eu Bibliotheken sind wichtig für Europa sie sind zentrale Orte für das Lernen und für gesellschaftliches Engagement; sie sind für uns alle Fenster

Mehr

Am Ende steht die Frage: Hat es sich gelohnt? Das Jugendwort des Jahres 2014 hieß: Läuft bei dir.

Am Ende steht die Frage: Hat es sich gelohnt? Das Jugendwort des Jahres 2014 hieß: Läuft bei dir. Sperrfrist: 22.07.2015, 10.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Festansprache des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, beim Festakt zur Auszeichnung

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Verleihung des Max Friedlaender-Preises an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c.

Rede. des Herrn Staatsministers. anlässlich der. Verleihung des Max Friedlaender-Preises an Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback anlässlich der Verleihung des Max Friedlaender-Preises 2017 an Herrn Prof.

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Schlusswort. (Beifall)

Schlusswort. (Beifall) Schlusswort Die Bundesvorsitzende Angela Merkel hat das Wort. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Vorsitzende der CDU: Liebe Freunde! Wir blicken auf einen, wie ich glaube, erfolgreichen Parteitag zurück.

Mehr

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Dr. Matthias Esche zuhören. verstehen. anpacken.

für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Dr. Matthias Esche zuhören. verstehen. anpacken. für sie in unseren kreistag. Foto: Kai Treffan Dr. Matthias Esche zuhören. verstehen. anpacken. Liebe Möllnerinnen und Möllner, am 6. Mai 2018 werden die Mitglieder des Kreistages im Herzogtum Lauenburg

Mehr

Mein Motto: Das Beste für Bayern. Für das Land. Für die Menschen. Für unsere Zukunft.

Mein Motto: Das Beste für Bayern. Für das Land. Für die Menschen. Für unsere Zukunft. Mein Motto: Das Beste für Bayern Für das Land. Für die Menschen. Für unsere Zukunft. Dr. Markus Söder unser Ministerpräsident: Als Ministerpräsident will ich für alle da sein und immer ein offenes Ohr

Mehr

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend

Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Ab heute ist morgen! Leitsätze der Kolpingjugend Diese Leitsätze beschreiben unser Selbstverständnis als Kolpingjugend und unseren Aufbruch in die Zukunft. Sie bauen auf dem Leitbild des Kolpingwerkes

Mehr

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht

Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Hier geht es zum Wörter-Buch: https://www.taz.de/!5417537/ Wie Angela Merkel Wahl-Kampf macht Angela Merkel muss endlich sagen, welche Themen ihr bei der Bundestags-Wahl wichtig sind! Dieser Text ist ein

Mehr

Freiwilliges Soziales Engagement

Freiwilliges Soziales Engagement Freiwilliges Soziales Engagement in der Lebenshilfe Göppingen Meine Tochter hat über 10 Jahre in den Offenen Hilfen gearbeitet! Urlaub vom Alltag Ich habe meinen Weg in die Offenen Hilfen gefunden, da

Mehr

Mobil auf dem Land Perspektiven durch alternative Mobilitätsformen LEADER Region Meer und Moor

Mobil auf dem Land Perspektiven durch alternative Mobilitätsformen LEADER Region Meer und Moor Landkreis Schaumburg Mobil auf dem Land Perspektiven durch alternative Mobilitätsformen LEADER Region Meer und Moor Projekt Anrufbus Niedernwöhren LEADER Schaumburger Land Idensen, 17.10.2017 Erika Hoppe-Deter

Mehr