Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin. Unsere Schule stellt sich vor

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin. Unsere Schule stellt sich vor"

Transkript

1 Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin Unsere Schule stellt sich vor

2 Informationsabend :30 Uhr, Aula Hier informieren wir Sie gezielt z. B. zu folgenden Themen: Schulprofil des RSG Erprobungsstufe qualifizierter Halbtag + Übermittagsbetreuung Anmeldeverfahren 9:00 Uhr ab 9:30 Uhr Tag der offenen Tür :00-13:00 Uhr Musikalische Einstimmung und Begrüßung durch die Schulleitung Präsentationen von Arbeitsgemeinschaften, Projekten, Ausstellungen, Austauschprogrammen 10:00-12:00 Uhr Unterrichtsvorführungen, Vorlesewettbewerb Individuelle Beratungswochen In diesem Zeitraum stehen wir Ihnen gerne für ein individuelles Beratungsgespräch mit Ihrem Kind zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie mit unserem Sekretariat einen Termin (Tel.: ). Die Gespräche finden in der Regel ab 14:00 Uhr statt. Anmeldeverfahren Liebe Eltern, wir möchten Sie auf einige Punkte hinweisen, die Sie für das Anmelde- und Aufnahmeverfahren unbedingt beachten sollten. Bei der Anmeldung sind vorzulegen: das letzte Halbjahreszeugnis (in Kopie) die Geburtsurkunde Ihres Kindes oder das Familienstammbuch ein Passbild der von der Grundschule ausgefüllte Anmeldeschein Für die Anmeldung vereinbaren Sie bitte mit unserem Sekretariat einen Termin (Tel.: ) für ein gemeinsames Gespräch mit Ihnen und Ihrem Kind. Der Zeitpunkt dieses Termins hat keinerlei Bedeutung für die Aufnahmeentscheidung. Im Falle einer Überschreitung der Aufnahmekapazität entscheidet die Schulleitung im Anschluss an den Anmeldezeitraum über die Aufnahme nach den Kriterien gemäß der Ausbildungs- und Prüfungsordnung SI, 1, Abs. 2.

3 Grußwort Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, in dieser kleinen Broschüre möchten wir unsere Schule vorstellen. So wollen wir Ihnen und Euch bei der wichtigen Entscheidung helfen, die passende Schule zu finden. Das 1968 gegründete RSG liegt im Herzen von Sankt Augustin und ist gut per Fahrrad oder Bus zu erreichen. Darüber hinaus kommen Schülerinnen und Schüler aus Bonn und Siegburg sehr gut mit der Straßenbahnlinie 66 zum RSG. Knapp 1000 Schülerinnen und Schüler besuchen unsere Schule, an der ein junges und engagiertes Kollegium für die moderne Gestaltung des Unterrichts verantwortlich zeichnet. Wir am Rhein-Sieg-Gymnasium sind davon überzeugt, dass es sich mit Freude leichter lernt. Denn es macht Spaß, die eigene Leistung in einer echten Gemeinschaft zu erleben. Daher vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern fördern auch Eigenverantwortlichkeit und soziale Kompetenz. Für diese Ziele und Werte steht unser Gymnasium seit bald 50 Jahren. Wie Sie in den letzten Jahren in der Presse verfolgen konnten, wird das RSG umfassend saniert. Dazu gehören beispielsweise die Pausenhalle, die Turnhalle, die Fassade des Gebäudes und die gesamten Installationen. In diesem Zusammenhang sind die neugestalteten Chemieund Physikräume hervorzuheben, die jetzt den Ansprüchen eines modernen naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie den aktuellen Sicherheitsvorschriften entsprechen und exemplarisch für die zukünftigen Arbeiten stehen. Es ist uns für den Schulalltag wichtig, dass diese Erneuerungsarbeiten in der unterrichtsfreien Zeit stattfinden, so dass Störungen des Unterrichts so weit wie möglich vermieden werden Ich möchte Sie und Euch herzlich einladen, sich selbst ein Bild von dem bunten Schulleben und den vielen Möglichkeiten am RSG zu machen. Mit freundlichen Grüßen, Birgit Fels Schulleiterin.

4 Die Schullaufbahn am RSG Allgemeines Der Unterricht am RSG beginnt um 7.55 Uhr und endet in der Regel nach der 6. Stunde um Uhr. Nachmittagsunterricht findet - in der Erprobungsstufe höchstens einmal pro Woche - von bis 15:30 Uhr statt. Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eines warmen Mittagessens sowie einer pädagogischen Übermittagsbetreuung bis Uhr an. Hier kann bereits ein Großteil der Hausaufgaben unter fachkundiger Begleitung angefertigt werden. Aber auch im Studierzimmer, dem modern ausgestatteten Selbstlernzentrum des RSG, kann man die Mittagspause sinnvoll nutzen. Die Erprobungsstufe Beim Übergang von der Grundschule helfen feste Klassenleiterteams, Mentoren aus älteren Klassen als Begleiter der neuen RSG-Schüler und viele Aktivitäten zur Stärkung der Klassengemeinschaft wie der frühe Kennenlernnachmittag, Wandertage und Klassenfahrten. Weiter pflegen wir einen engen Kontakt mit den Grundschulen. Zur Förderung der Fremdsprachenkompetenz wird Englisch als erste Fremdsprache in Klasse 5 und 6 fünfstündig unterrichtet. Um für die Schülerinnen und Schüler gerade in den Hauptfächern einen gelungenen Übergang von der Grundschule zu gestalten, werden im ersten Halbjahr die Hauptfächer Deutsch und Mathematik fünfstündig, im zweiten Halbjahr dann vierstündig mit einem zusätzlichen einstündigen Förderangebot unterrichtet. Ab der Klasse 6 kommt mit Latein oder Französisch die zweite Fremdsprache hinzu. Die Mittelstufe Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler wird in der Klasse 7 die bilinguale Differenzierung im Fach Biologie angeboten. In der Klasse 8 erfolgt diese Differenzierung auch im Fach Erdkunde. Ab Klasse 8 können alle Schülerinnen und Schüler einen Kurs aus sieben Wahlpflichtfächern auswählen: Wahlpflichtfächer am RSG sind - Biologie/Sport - Latein - Biologie/Chemie - Französisch - Musik und Darstellung - Spanisch - Informatik In der Jahrgangsstufe 9 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem dreiwöchigen Sozialpraktikum teil, das von den Religions- und Philosophielehrern vorbereitet und in der Klassengemeinschaft ausgewertet wird. Die gymnasiale Oberstufe Mit dem Eintritt in die Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) beginnt das Kurssystem der Oberstufe. Durch die Kooperation mit dem Albert-Einstein-Gymnasium im Leistungskursbereich sind wir in der Lage, ein sehr breites Fächerspektrum anzubieten. In der Einführungsphase findet ein Berufspraktikum als Teil des Berufsinformationskonzeptes des RSGs statt. Neben anderen Auslandspraktika bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Troisdorfer Unternehmen Kuraray die Möglichkeit eines Betriebspraktikums in Russland an.

5 Mit Freude lernen Mit Freude lernt es sich leichter. Am Rhein-Sieg-Gymnasium versuchen wir nicht nur Wissen zu vermitteln. Wir möchten Neugier wecken und Lust auf lebenslanges Lernen machen. Dieser Herausforderung fühlt sich unser engagiertes Team von Lehrerinnen und Lehrern verpflichtet. Unser Anspruch dabei ist, die richtige Mischung aus bewährten und neuen pädagogischen Erkenntnissen in den Unterricht einfließen zu lassen. Selbstverständlich ist in allen Jahrgangsstufen das Erlernen von Schlüsselqualifikationen und Methodenkompetenz. Dazu gehört auch der Umgang mit den neuen Medien, der im Unterricht, im PC-Labor und Selbstlernzentrum eingeübt wird. Zur Stärkung dieser Kompetenzen wird das RSG momentan mit einem flächendeckenden WLAN ausgestattet sowie sukzessive alle Räume mit einem Beamer. Einmal jährlich öffnet sich die Schule in der Aktionswoche nach außen. In dieser Zeit kooperieren wir mit externen Partnern, die den Unterricht mit vielfältigen Angeboten zu den thematischen Schwerpunkten Gesundheit, Medienkompetenz und Persönlichkeitsentwicklung bereichern. Als ein wichtiges Werkzeug für eine gute Kommunikation zwischen Eltern und Schule hat sich der RSG-Planer bewährt, der das stolze Ergebnis einer Arbeitsgruppe aus Schülern, Lehrern und Eltern ist. Für alle Schüler verpflichtend werden hier nicht nur Hausaufgaben notiert und Entschuldigungen dokumentiert, sondern auch alle anderen Informationen über die vielen Möglichkeiten, die das RSG bietet, in ansprechender Form zusammengefasst.

6 Leistung fördern Ein wichtiges Anliegen unserer Schule ist es, alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken und Schwächen gezielt zu fördern; im Unterricht und darüber hinaus. Bereits in den ersten Wochen am RSG werden die neuen Fünftklässler in eigenen Lerntagen in die Methodik der effizienten Lernorganisation eingeführt. Die hier erworbenen Kenntnisse werden in den kommenden Jahren systematisch vertieft und ausgebaut. Das am RSG praktizierte Fachraumprinzip schafft eine für die einzelnen Fächer optimal aufbereitete Lernumgebung. Dadurch werden Methodenvielfalt und Leistungsbereitschaft gefördert. Unser Programm zur individuellen Leistungsförderung beinhaltet unter anderem die Teilnahme an vielen Wettbewerben. So waren unsere Schülerinnen und Schüler in den letzten Jahren z.b. bei Mathematik- oder Informatikwettbewerben immer wieder sehr erfolgreich oder nahmen an Akademien zur Begabtenförderung teil. Zur Förderung der Fremdsprachenkompetenz haben unsere Schülerinnen und Schüler außerdem die Möglichkeit zum Erwerb von Sprachzertifikaten in Englisch (Cambridge Certificates) und Französisch (DELF). Ein wichtiger Teil unseres Leistungskonzepts ist der bilinguale Differenzierungszweig Englisch/ Naturwissenschaften. Hier wird ab Klasse 7 Biologie und ab Klasse 8 Erdkunde auf Englisch unterrichtet. Selbstverständlich kann auch das bilinguale Abitur erworben werden.

7 Werte vermitteln Seit vielen Jahren ist das RSG bekannt für sein gutes und partnerschaftliches Schulklima. Dies ist kein Zufall, denn das soziale Lernen hat an unserer Schule traditionell einen hohen Stellenwert. Schon in der Jahrgangsstufe 5 führen wir das Programm Lion s Quest - Erwachsen werden! durch, das der Entwicklung der Klassengemeinschaft und Stärkung des Selbstbewusstseins dient. Die freiwilligen Streitschlichter tragen ebenso ihren Teil zur guten Atmosphäre bei wie die klaren Anti-Mobbing- Vereinbarungen. Auch die Klassenfahrten werden inhaltlich auf die Entwicklung von Sozialkompetenzen ausgerichtet. Und nicht zuletzt unterschreiben alle Schülerinnen und Schüler eine Schulordnung, in der die verbindlichen Leitlinien und Verhaltensregeln für das gemeinsame Leben und Arbeiten am RSG festgehalten sind. In der Jg. 9 findet die sogenannte Berlinfahrt statt bei der das Erinnerungslernen und die politische Bildung im Mittelpunkt stehen. Auf dieser wird in Zeitzeugengesprächen und mit der Besichtigung historischer Orte der Opfer der Verbrechen der deutschen Diktaturen des 20. Jahrhunderts gedacht. Auch auf die Übernahme von sozialer Verantwortung wird am RSG Wert gelegt. Die sehr aktive Eine-Welt AG unserer Schule hat in den letzten 30 Jahren weit über Euro für Projekte in Entwicklungsländern gesammelt. Seit einigen Jahren bereichert in der Jahrgangsstufe 9 das dreiwöchige Praktikum in sozialen Einrichtungen das Profil unserer Schule. Das RSG setzt zudem einen Schwerpunkt in der Gesundheitserziehung. Wir sind langjähriger Teilnehmer am Landesprogramm Bildung und Gesundheit. Auch der auf Schülerengagement basierende Schulsanitätsdienst, das gesundes Kioskangebot und die Arbeit der AG Rundum fit am RSG zeigen, wie sehr uns das Thema Gesundheit am Herzen liegt. Jüngster Baustein der Wertevermittlung am RSG ist der Kulturtag der Oberstufe. Hier nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II unter fachkundiger Anleitung an einem Museumsworkshop teil. Auch Lesungen von Autoren und Zeitzeugen und Theateraufführungen von externen Künstlern tragen zu einer umfangreichen kulturellen Bildung unserer Schülerschaft bei.

8 Gemeinschaft gestalten Unsere Schulgemeinschaft wird geprägt durch das große Engagement aller Beteiligten. Die Lehrerinnen und Lehrer sind auch über den Unterricht hinaus in vielen Feldern aktiv. Die Arbeit der Schülervertretung erfreut sich bei Kollegium und Schulleitung großer Wertschätzung. Auch die Elternschaft bringt sich mit vielen wichtigen Beiträgen in die Schulgemeinschaft ein, ebenso wie unsere stets hilfsbereiten Sekretärinnen und Hausmeister. Ein Teil des Schullebens entfaltet sich im reichhaltigen Angebot an Arbeitsgemeinschaften. So können die Schülerinnen und Schüler u.a. an AGs zum Thema Israel, Hebräisch, Informatik und Theater teilnehmen. Auch der Sport kommt z.b. mit der Kletter-, Ballsport- und Fecht-AG nicht zu kurz. Im musischen Bereich ist das Angebot besonders groß: Hier gibt es den RSG Kammerchor, das große Orchester, den Pop Chor, den Show Chor und die Big Band, die Junior Big Band und die Samba Band. Die Musical-Produktionen, aber auch die beeindruckenden Theateraufführungen des Literaturkurses zählen zu den Höhepunkten des kulturellen Schaffens am RSG. Einen tollen Einblick in die Schaffenskunst unserer Schülerschaft geben die vielen Ausstellungen aus dem Kunstunterricht, die immer wieder unser Gebäude verschönern und auch den Weg in den öffentlichen Raum der Stadt finden.

9

10 Europa leben Seit 2010 ist das RSG als Europaschule zertifiziert. Mit diesem Titel verbindet sich für uns der ständige Auftrag, den europäischen Gedanken an unserer Schule zu fördern. Dies spiegelt sich in den schulinternen Lehrplänen der verschiedenen Unterrichtsfächer wider. Projekte und Veranstaltungen mit externen Experten zum Thema Europa sind ebenso Teil unseres Selbstverständnisses als Europaschule wie die Möglichkeit, in der Oberstufe Berufspraktika im Ausland zu absolvieren. Natürlich können auch auf den Studienfahrten der Abiturjahrgänge Kontakte ins europäische Ausland geknüpft werden. Die Europaidee im Sinne der globalen Völkerverständigung kann aber nicht allein theoretisch vermittelt werden. Daher bieten sich für unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten einmal in der Schulzeit an einen Austausch teilzunehmen. Langjährige Partnerschaften bestehen zu Schulen in Nandy/Frankreich, Szentes/Ungarn und Apeldoorn/ Niederlande. Seit einigen Jahren gehört auch die Russlandfahrt nach Nizhny Nowgorod mit dem Besuch der dortigen Universität und ansässigen Betrieben zu unserem Programm. Außereuropäisch erfreut sich der Austausch mit der Xavier High School in Appleton/USA und Mevasseret-Zion/Israel ebenso großer Beliebtheit.

11

12 Hubert-Minz-Str. 20, Sankt Augustin Tel.: Mail: V.i.S.d.P.: B. Fels Foto: T. Kemper/ Chr. Weber

Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin

Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin Mit Freude lernen Europa erleben Pädagogische Grundsätze Leistung fördern Gemeinschaft gestalten Werte vermitteln Freude harmonische Schulgemeinde abwechslungreicher

Mehr

Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin. Unsere Schule stellt sich vor

Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin. Unsere Schule stellt sich vor Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin Unsere Schule stellt sich vor Grußwort Das Rhein-Sieg-Gymnasium Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, in dieser kleinen Broschüre möchten wir

Mehr

Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander

Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Schulform: Gymnasium vermittelt vertiefte Allgemeinbildung bereitet auf ein Studium oder eine Ausbildung vor durchgehender Bildungsgang von Klasse

Mehr

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017

Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Informationen für Grundschuleltern zur Anmeldung 2017 Wir fördern Selbstständigkeit und soziales Miteinander Überblick der Themen: Zur Schulform Gymnasium Das Krupp-Gymnasium Tag der offenen Tür Wie gestalten

Mehr

RICARDA HUCH GYMNASIUM. Leben und Lernen am RHG

RICARDA HUCH GYMNASIUM. Leben und Lernen am RHG RICARDA HUCH GYMNASIUM Leben und Lernen am RHG Das RHG eine starke Gemeinschaft Werte am RHG unser Leitbild Verantwortung Wertschätzung Bildungsvielfalt Persönlichkeit Kreativität Die Schullaufbahn am

Mehr

Der Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür Der Tag der offenen Tür Unser Angebot für die Eltern: Informationen zur Schulform Informationen zum Kopernikus-Gymnasium Informationen zu den Profilzweigen (Koordinatoren) Beratung Pausenhalle (Erweiterte

Mehr

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Standorte für den 5. und 6. Jahrgang Standorte Schulzentrum Auf der Klappe für die Jahrgänge 7 13 Lernen am EGD Wie? selbstständiges, entdeckendes

Mehr

Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel

Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel Informationen für Grundschuleltern 1. Gymnasialer Bildungsgang 2. GBG im Überblick 3. Organisation des Schulalltags 4. Pädagogisches Konzept 5. Offener Ganztag 6. Fremdsprachen

Mehr

Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur. individuellen Entwicklung!

Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur. individuellen Entwicklung! Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück Möglichkeit zur individuellen Entwicklung! Städt. Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück: 70% der Abiturienten an Gesamtschulen hätten nach den Prognosen ihrer Grundschulen

Mehr

Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe

Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe Wegweiser für den Übergang von der Grundschule zum Städtischen Gymnasium Olpe Liebe Eltern! Für Ihre Kinder und Ihre Familie beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Phase

Mehr

RsE. R s. Realschule Erndtebrück. Unsere weiterführende Schule in Wittgenstein. respektvolles Miteinander sozialer Zusammenhalt E erfolgreiches Lernen

RsE. R s. Realschule Erndtebrück. Unsere weiterführende Schule in Wittgenstein. respektvolles Miteinander sozialer Zusammenhalt E erfolgreiches Lernen Unsere weiterführende Schule in Wittgenstein RsE Realschule Erndtebrück mit integriertem Bildungsgang Hauptschule R s respektvolles Miteinander sozialer Zusammenhalt E erfolgreiches Lernen 2 Liebe Eltern,

Mehr

Das Dreilinden-Gymnasium.

Das Dreilinden-Gymnasium. Das Dreilinden-Gymnasium 1 www.dreilinden-gymnasium.de Unsere Stärken sind ein vertrauensvolles Miteinander. Mit rund 500 Schülerinnen und Schülern gehören wir zu den kleinen bis mittelgroßen Gymnasien

Mehr

Herzlich Willkommen. Friederike von Wiser Schulleiterin. Helmut Gerlach Stellvertr. Schulleiter. Silvia Haas Co-Leiterin der Erprobungsstufe

Herzlich Willkommen. Friederike von Wiser Schulleiterin. Helmut Gerlach Stellvertr. Schulleiter. Silvia Haas Co-Leiterin der Erprobungsstufe Herzlich Willkommen Liebe Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, liebe Eltern, das Städtische Gymnasium Haan bildet seit 45 Jahren Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur aus. Mit seinen heute 930

Mehr

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Deutsch Mathematik Physik Latein Musik Pause

Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Deutsch Mathematik Physik Latein Musik Pause Die Erprobungsstufe am Ratsgymnasium Ganztagsunterricht in der Erprobungsstufe Ziel des Ganztages ist es, unsere Schülerinnen und Schüler möglichst individuell und umfassend beim Lernen zu begleiten. Uns

Mehr

Informationsabend Dienstag, 10. März eine moderne Schule stellt sich vor

Informationsabend Dienstag, 10. März eine moderne Schule stellt sich vor Informationsabend Dienstag, 10. März 2015 eine moderne Schule stellt sich vor Informationsabend 10. März 2015 Was Sie heute erwartet Die Schulleitung informiert Film Wie organisieren wir die Schule? Wie

Mehr

Elterninformation Klasse 5

Elterninformation Klasse 5 Elterninformation Klasse 5 Übersicht Gymnasium G8 Die Erprobungsstufe Schultag in Klasse 5 Freiarbeit Hausaufgabenkonzept Ganztagsangebote Angebote: Regelklasse, MINT- od. Bläser-Klasse Gymnasium In acht

Mehr

Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel

Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel Georg-Büchner-Gymnasium Bad Vilbel Informationen für Grundschuleltern 1. Gymnasialer Bildungsgang 2. GBG im Überblick 3. Organisation des Schulalltags 4. Pädagogisches Konzept 5. Offener Ganztag 6. GBG

Mehr

am Stadtgymnasium Köln-Porz 20. Januar 2015

am Stadtgymnasium Köln-Porz 20. Januar 2015 am Stadtgymnasium Köln-Porz 20. Januar 2015 Information Erprobungsstufe Organisation und Schulprofil des Stadtgymnasiums Allgemeine Informationen zur Erprobungsstufe Pädagogische Schwerpunktsetzung der

Mehr

INFORMATIONSABEND AM GYMNASIUM NORF Donnerstag, 19. Januar Uhr HERZLICH WILLKOMMEN!

INFORMATIONSABEND AM GYMNASIUM NORF Donnerstag, 19. Januar Uhr HERZLICH WILLKOMMEN! INFORMATIONSABEND AM GYMNASIUM NORF Donnerstag, 19. Januar 2017 19.00 21.00 Uhr HERZLICH WILLKOMMEN! Ablauf 0) Begrüßung 1) Was ist das Besondere am Gymnasium Norf? (Stefan Kremer, Schulleiter) 2) Unsere

Mehr

Der Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür Der Tag der offenen Tür Unser Angebot für die Kinder: Teilnahme am Abenteuerparcour in der Sporthalle oder an der Grundschul-Rallye Unser Angebot für die Eltern: Informationen zur Schulform Informationen

Mehr

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Standorte für den 5. und 6. Jahrgang Standorte Schulzentrum Auf der Klappe für die Jahrgänge 7 13 Lernen am EGD Lernen am EGD Wie? selbstständiges,

Mehr

Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen

Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen Grillo-Gymnasium Gelsenkirchen Städt. Gymnasium für die Sekundarstufen I und II Einladung zum Tag der offenen Tür Das Grillo-Gymnasium lädt alle interessierten Realschülerinnen und Realschüler der Klassen

Mehr

Oberstufe Sek II. Die Oberstufe des GBG umfasst im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler, davon 127 Mädchen (ca. 46 %).

Oberstufe Sek II. Die Oberstufe des GBG umfasst im Schuljahr 2013/2014 insgesamt 276 Schülerinnen und Schüler, davon 127 Mädchen (ca. 46 %). Oberstufe Sek II Die Oberstufe des Gymnasiums (Sekundarstufe II) umfasst die Jahrgangsstufen EF - Q2 bzw. 10-12. Sie setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Jg. 5 9 (Sekundarstufe I) fort. Im Unterschied

Mehr

IGS Melle Informationsveranstaltung zur Oberstufe

IGS Melle Informationsveranstaltung zur Oberstufe IGS Melle Informationsveranstaltung zur Oberstufe Aufbau der gymnasialen Oberstufe Qualifikationsphase Jg. 12-13 Versetzung Einführungsphase Jg. 11 Abschlüsse allgemeine Hochschulreife (Abitur) wird durch

Mehr

Sophie-SchollGesamtschule

Sophie-SchollGesamtschule Sophie-SchollGesamtschule Gesamtschule der Stadt Hamm mit den Sekundarstufen I und II Welche besonderen Lernmöglichkeiten bietet die Sophie-Scholl-Gesamtschule Ihrem Kind? Lernen mit allen Abschlüssen

Mehr

Das Dreilinden-Gymnasium.

Das Dreilinden-Gymnasium. Das Dreilinden-Gymnasium 1 www.dreilinden-gymnasium.de Unsere Stärken sind ein vertrauensvolles Miteinander. Mit rund 500 Schülerinnen und Schülern gehören wir zu den kleinen bis mittelgroßen Gymnasien

Mehr

Pressemitteilung der Stadt Minden zur Schulanmeldung an weiterführenden Schulen der Stadt Minden für das Schuljahr 2018/2019:

Pressemitteilung der Stadt Minden zur Schulanmeldung an weiterführenden Schulen der Stadt Minden für das Schuljahr 2018/2019: Pressemitteilung der Stadt Minden zur Schulanmeldung an weiterführenden Schulen der Stadt Minden für das Schuljahr 2018/2019: Das Schulbüro der Stadt Minden informiert, dass vom 19. Februar 2018 bis zum

Mehr

HERZLICH WILLKOMMEN! INFO-ABEND FÜR GRUNDSCHULELTERN 2016

HERZLICH WILLKOMMEN! INFO-ABEND FÜR GRUNDSCHULELTERN 2016 HERZLICH WILLKOMMEN! INFO-ABEND FÜR GRUNDSCHULELTERN 2016 WIE IST DER BILDUNGSGANG DER REALSCHULE AUFGEBAUT? WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET DIE REALSCHULE? ANKOMMEN Sanfter Übergang von der Grundschule, Klassenverbände

Mehr

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt Überblick - Gesamtschule im Allgemeinen - Gesamtschule Lippstadt - Jetziger Standort - Zukünftiger Standort - Fragen Gesamtschule Lippstadt Ziele Entfaltung

Mehr

Bild: Marc Schlagenhauf. Das Friedrich-List-Gymnasium

Bild: Marc Schlagenhauf. Das Friedrich-List-Gymnasium Bild: Marc Schlagenhauf Das Friedrich-List-Gymnasium Das Friedrich-List-Gymnasium Profile am FLG Klassen 11und 12 Kurssystem Französisch oder Klassen 8, 9 und 10 Spanisch oder Russisch Sprachliches Profil

Mehr

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium Schüler dieser Ausbildungsrichtung erwerben vertiefte naturwissenschaftliche Kenntnisse

Mehr

Herzlich willkommen! Städtisches Gymnasium Bad Laasphe Informationstag

Herzlich willkommen! Städtisches Gymnasium Bad Laasphe Informationstag Herzlich willkommen! Städtisches Gymnasium Bad Laasphe Informationstag 19.01.2019 Zielsetzung: Entscheidungshilfe Wir möchten Ihnen unser Konzept für die Erprobungsstufe am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe

Mehr

CLAUS-VON-STAUFFENBERG- SCHULE

CLAUS-VON-STAUFFENBERG- SCHULE CLAUS-VON-STAUFFENBERG- SCHULE Gymnasiale Oberstufenschule des Kreises Offenbach Mainzer Straße 16 63110 Rodgau 06106-280750 06106-29141 Verwaltung@claus-von-stauffenberg-schule-rodgau.de www.cvss.de 1

Mehr

Herzlich willkommen in der Gesamtschule Kempen!

Herzlich willkommen in der Gesamtschule Kempen! Herzlich willkommen in der Gesamtschule Kempen! Ganztagsschule Gemeinschaftlich - individuell - vielfältig Dafür stehen wir Verschiedenheit der Menschen - Beim Lernen wertschätzend behandeln Beratung -

Mehr

zur Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in die allgemeinbildenden weiterführenden Zülpicher Schulen

zur Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in die allgemeinbildenden weiterführenden Zülpicher Schulen Bekanntmachung der Anmeldetermine für das Schuljahr 2019/2020 zur Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in die allgemeinbildenden weiterführenden Zülpicher Schulen städt. Gemeinschaftshauptschule Zülpich

Mehr

Die Erprobungsstufe. Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen

Die Erprobungsstufe. Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen Die Erprobungsstufe Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße 93 45894 Gelsenkirchen Telefon_ 02 09/ 38 64 50 Telefax_ 02 09/ 38 64 52 00 Mail_ avd@schulen-vw.gelsenkirchen.de Internet_ www.avdge.de Die Erprobungsstufe

Mehr

Ziele des Gymnasiums

Ziele des Gymnasiums Ziele des Gymnasiums Im Zentrum des gymnasialen Bildungsganges steht der Erwerb von anspruchsvollen fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen. der Studierfähigkeit. Allgemeine Hochschulreife

Mehr

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt Überblick - Gesamtschule im Allgemeinen - Gesamtschule Lippstadt - Fragen - Neubaubesichtigung Gesamtschule Lippstadt Ziele Fähigkeiten und Neigungen berücksichtigen

Mehr

Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen

Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen Drei Säulen unseres pädagogischen Leitbildes wertschätzendes menschliches Miteinander und individuelle Beratung für einen gymnasialen Leistungsanspruch Sensible Gestaltung des Übergangs von der Grundschule

Mehr

Das erwartet Sie heute:

Das erwartet Sie heute: Das erwartet Sie heute: Marienschule Schule des Bistums Münster Marienschule Realschule in Dülmen Profil der Marienschule Die Phase des Übergangs: Erprobungsstufe Pädagogische Übermittagsbetreuung Tag

Mehr

Städtisches Gymnasium Bergkamen Informationen für Interessierte Eltern von Viertklässlern HERZLICH WILLKOMMEN

Städtisches Gymnasium Bergkamen Informationen für Interessierte Eltern von Viertklässlern HERZLICH WILLKOMMEN Städtisches Gymnasium Bergkamen Informationen für Interessierte Eltern von Viertklässlern HERZLICH WILLKOMMEN im Überblick 965 Schülerinnen und Schüler 86 Lehrerinnen und Lehrer Schulverwaltungsassistentin

Mehr

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt Überblick - Gesamtschule im Allgemeinen - Gesamtschule Lippstadt - Neubau - Fragen - Neubaubesichtigung Gesamtschule Lippstadt Ziele Fähigkeiten und Neigungen

Mehr

Lise-Meitner- Gesamtschule

Lise-Meitner- Gesamtschule Lise-Meitner- Gesamtschule Einladung zum Tag der offenen Tür Ulmenstraße 01.Dezember 2018 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Interessierte! Im kommenden Jahr stehen

Mehr

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Standorte für den 5. Jahrgang in der Astrid-Lindgren-Schule Standorte Schulzentrum Auf der Klappe für die Jahrgänge 6 13 MAN SOLL DENKEN LEHREN,

Mehr

DIE GYMNASIALE OBERSTUFE AN DER TAUNUSSCHULE. Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe

DIE GYMNASIALE OBERSTUFE AN DER TAUNUSSCHULE. Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe DIE GYMNASIALE OBERSTUFE AN DER TAUNUSSCHULE Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe Struktur der gymnasialen Oberstufe Abschlüsse Übergang in die Oberstufe Organisation der Einführungsphase

Mehr

Bild: Marc Schlagenhauf. Das Friedrich-List-Gymnasium

Bild: Marc Schlagenhauf. Das Friedrich-List-Gymnasium Bild: Marc Schlagenhauf Das Friedrich-List-Gymnasium Das Friedrich-List-Gymnasium Profile am Friedrich-List-Gymnasium Klassen 11und 12 Kurssystem Klassen 8, 9 und 10 Französisch, Englisch Russisch Spanisch

Mehr

Schulleiterin: Frau. Informationsabend Grundschulen

Schulleiterin: Frau. Informationsabend Grundschulen Schulleiterin: Frau Informationsabend Grundschulen Unsere Leitbilder Vermittlung einer fachlich fundierten gymnasialen Bildung Gestaltung einer freundlichen, offenen und kooperativen Atmosphäre Förderung

Mehr

Die Schule wird im Schuljahr 2015/16 von rund 1340 Schülern besucht, die in 55 Klassen unterrichtet werden.

Die Schule wird im Schuljahr 2015/16 von rund 1340 Schülern besucht, die in 55 Klassen unterrichtet werden. Die Schule Das Leibniz-Gymnasium Östringen ist ein Qualitätsgymnasium, das mit der Abiturprüfung zur allgemeinen Hochschulreife führt. Nach Beschluss des Kultusministeriums wurden mit Beginn des Schuljahres

Mehr

Wir helfen Ihrem Kind beim Übergang zum Gymnasium

Wir helfen Ihrem Kind beim Übergang zum Gymnasium Wir helfen Ihrem Kind beim Übergang zum Gymnasium durch die Zusammensetzung der Klassen in Klassenstufe 5. Klassenkameradinnen / -kameraden kommen nach Möglichkeit in eine Klasse. Wir helfen Ihrem Kind

Mehr

Schullaufbahn am HeiG

Schullaufbahn am HeiG Erprobungsstufe Klasse5-6 Schullaufbahn am HeiG Mittelstufe Klasse 7-9 Oberstufe Einführungsphase (EF/Kl. 10) Englischab Klasse 5 Latein/ Französischab Klasse 6 Wahlpflicht ab Klasse8 Französisch Lateinisch

Mehr

Herzlich Willkommen am St. Michael-Gymnasium. Informationen zur Erprobungsstufe

Herzlich Willkommen am St. Michael-Gymnasium. Informationen zur Erprobungsstufe Herzlich Willkommen am St. Michael-Gymnasium Informationen zur Erprobungsstufe Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, hiermit möchten wir euch und ihnen einen Überblick über das St. Michael- Gymnasium

Mehr

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt

Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt Herzlich willkommen an der Gesamtschule Lippstadt Überblick - Gesamtschule im Allgemeinen - Gesamtschule Lippstadt - Jetziger Standort - Zukünftiger Standort - Fragen Gesamtschule Lippstadt Ziele Entfaltung

Mehr

Das erwartet Sie heute:

Das erwartet Sie heute: Das erwartet Sie heute: Marienschule Schule des Bistums Münster Marienschule Realschule in Dülmen Profil der Marienschule Die Phase des Übergangs: Erprobungsstufe Pädagogische Übermittagsbetreuung Tag

Mehr

DIE. Rosa-Parks-Schule. Gesamtschule der Stadt Herten. ist eine Schule für alle Kinder. Hauptschulabschluss nach Klasse 9

DIE. Rosa-Parks-Schule. Gesamtschule der Stadt Herten. ist eine Schule für alle Kinder. Hauptschulabschluss nach Klasse 9 DIE Rosa-Parks-Schule Gesamtschule der Stadt Herten ist eine Schule für alle Kinder Sie vermittelt alle Schulabschlüsse, ohne dass die Schule gewechselt werden muss: Hauptschulabschluss nach Klasse 9 Hauptschulabschluss

Mehr

Gesamtschule Hamminkeln

Gesamtschule Hamminkeln Ganztagsschule für Schüler/innen mit unterschiedlichen Begabungen, Neigungen und Förderbedarfen umfasst die S I (Jg. 5-10) und die gymnasiale Oberstufe SII (Jg. 11-13) Alle Bildungsabschlüsse bis zum Abitur

Mehr

Informationsabend für Eltern der Schüler/innen des 4. Schuljahres der Grundschulen im Stadtgebiet Schmallenberg, STÄDT.

Informationsabend für Eltern der Schüler/innen des 4. Schuljahres der Grundschulen im Stadtgebiet Schmallenberg, STÄDT. Informationsabend für Eltern der Schüler/innen des 4. Schuljahres der Grundschulen im Stadtgebiet Schmallenberg, 17.11.2015 STÄDT. GYMNASIUM 1 Allgemeinbildendes Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang

Mehr

Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017

Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017 Gymnasiale Oberstufe an der Integrierten Gesamtschule Neuwied im Schuljahr 2016/2017 Der Schulträgerausschuss des Landkreises Neuwied hat in seiner Sitzung am 19.01.2015 einstimmig den Antrag auf Errichtung

Mehr

Das Friedrich-List- Gymnasium M i t e i n a n d e r. Z u k u n f t. B i l d e n.

Das Friedrich-List- Gymnasium M i t e i n a n d e r. Z u k u n f t. B i l d e n. Das Friedrich-List- Gymnasium 2019 M i t e i n a n d e r. Z u k u n f t. B i l d e n. Das Friedrich-List-Gymnasium 2 Profile am FLG Klassen 11 / 12 Kurssystem Klassen 8, 9 und 10 Französisch oder Spanisch

Mehr

Vorstellung des Erasmus-Gymnasiums

Vorstellung des Erasmus-Gymnasiums Vorstellung des Erasmus-s Aufgaben und Ziele Unterricht/ Fächer / Profile Schulprogramm Anforderungen an die Schüler 1 Das allgemeinbildende 8-jähriger Bildungsgang zum Abitur breite und vertiefte Allgemeinbildung

Mehr

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt

Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Der Bildungsweg Ihrer Kinder am Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt Standorte für den 5. und 6. Jahrgang Standorte Schulzentrum Auf der Klappe für die Jahrgänge 7 13 Lernen am EGD Lernen am EGD Wie? selbstständiges,

Mehr

St.-Michael-Gymnasium Monschau. Herzlich willkommen!

St.-Michael-Gymnasium Monschau. Herzlich willkommen! St.-Michael-Gymnasium Monschau Herzlich willkommen! Allgemeine Informationen 911 Schülerinnen und Schüler 73 Lehrer/innen Schulleiter: Dr. Lothar Stresius Stellvertreter: Dr. Bernd Gotzen Erprobungsstufenkoordination:

Mehr

Die Erprobungsstufe. Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen

Die Erprobungsstufe. Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße Gelsenkirchen Die Erprobungsstufe Gelsenkirchen-Buer Goldbergstraße 93 45894 Gelsenkirchen Telefon_ 02 09/ 38 64 50 Telefax_ 02 09/ 38 64 52 00 Mail_ avd@schulen-vw.gelsenkirchen.de Internet_ www.avdge.de Die Erprobungsstufe

Mehr

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung. Theodor-Heuss-Schule

Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung. Theodor-Heuss-Schule Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung Theodor-Heuss-Schule Erprobungsstufe Die Erprobungsstufe umfasst die Klassen 5 und 6. Jedes Kind wird automatisch in die Klasse 6 versetzt. Ein Übergang

Mehr

Ziel der gymnasialen Oberstufe

Ziel der gymnasialen Oberstufe Ziel der gymnasialen Oberstufe Die gymnasiale Oberstufe führt durch die Vermittlung einer allgemeinen Grundbildung in Verbindung mit individueller Schwerpunktsetzung zur allgemeinen Hochschulreife. Dazu

Mehr

Gymnasiale Oberstufe an der Lichtenbergschule. Information zur gymnasialen Oberstufe an der Lichtenbergschule

Gymnasiale Oberstufe an der Lichtenbergschule. Information zur gymnasialen Oberstufe an der Lichtenbergschule Gymnasiale Oberstufe an der Lichtenbergschule Information zur gymnasialen Oberstufe an der Lichtenbergschule Information über die Gymnasiale Oberstufe Der Unterricht in der Gymnasialen Oberstufe gliedert

Mehr

Gymnasiale Oberstufe an der Viktoriaschule. Information zur gymnasialen Oberstufe an der Viktoriaschule

Gymnasiale Oberstufe an der Viktoriaschule. Information zur gymnasialen Oberstufe an der Viktoriaschule Gymnasiale Oberstufe an der Viktoriaschule Information zur gymnasialen Oberstufe an der Viktoriaschule Aufgabe der Gymnasialen Oberstufe Ziel der gymnasialen Oberstufe Das Ziel der gymnasialen Oberstufe

Mehr

Menschen bilden. Gymnasium Rahlstedt. Herzlich willkommen! Bildung hat Tradition am GyRa. Unser Leitbild

Menschen bilden. Gymnasium Rahlstedt. Herzlich willkommen! Bildung hat Tradition am GyRa. Unser Leitbild Gymnasium Rahlstedt Informationsabend, 08. Dezember 2016 Herzlich willkommen! Unser Leitbild Menschen bilden Bildung + Erziehung der jungen Menschen: Strukturelle Voraussetzungen im GyRa Jeden Einzelnen

Mehr

Kompetent in die Zukunft!

Kompetent in die Zukunft! ! Werner-von-Siemens-Gymnasium Es spricht zu Ihnen: Ute Paubandt Schulleiterin Inhalt: 1. Vorstellung der Schule 2. Informationen zu den neuen 7. Klassen 3. Informationen zur Aufnahme 1. Vorstellung der

Mehr

Grundschulen. Eitorf. Gymnasium. Realschule (8 J) (9 J) Beruf / Studium. Gymnasium / Berufskolleg Oberstufe (SII) Gesamtschule. Haupt- Schule (9 J)

Grundschulen. Eitorf. Gymnasium. Realschule (8 J) (9 J) Beruf / Studium. Gymnasium / Berufskolleg Oberstufe (SII) Gesamtschule. Haupt- Schule (9 J) Das in der Infoveranstaltung zur Gemeinschaftsschule im April 2011 im Theater am Park vorgestellte Konzept konnte für die Sekundarschule bis auf den Klassenfrequenzrichtwert (jetzt 25 Kinder) unverändert

Mehr

Informationen zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 (Verordnung über die Bildungsgänge und die Abiturprüfung

Informationen zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 (Verordnung über die Bildungsgänge und die Abiturprüfung Informationen zur gymnasialen Oberstufe für Eltern und Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 (Verordnung über die Bildungsgänge und die Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe (OAVO) vom 20. Juli 2009,

Mehr

Herzlich Willkommen. im Leibniz Gymnasium

Herzlich Willkommen. im Leibniz Gymnasium Herzlich Willkommen im Leibniz Gymnasium Themenübersicht Leitbild G8/G9 Schulprogramm bili plus MINT Kooperationen AGs/Austausch Förderung Sprachen/MINT Erwartungen Pflegschaft/ Förderverein Schulklima

Mehr

Herzlich willkommen. zur Elterninformation. am Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum

Herzlich willkommen. zur Elterninformation. am Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Herzlich willkommen zur Elterninformation am Gymnasium im Gustav-Heinemann-Schulzentrum Programm des Infoabends Die Schulform Gymnasium Unsere Schule Die Erprobungsstufe Ein Rundgang durch die Schule Die

Mehr

Leverkusener Schulcheck Die Realschule Am Stadtpark

Leverkusener Schulcheck Die Realschule Am Stadtpark Leverkusener Schulcheck Die Realschule Am Stadtpark zuletzt aktualisiert: 11.01.2011 Leverkusener Schulcheck (RPO). Wie viele Schüler besuchen Ihre Schule, wie viele Schüler gehen im Schnitt in eine Klasse?

Mehr

Oberstufe Sek II. Aufbau der Oberstufe

Oberstufe Sek II. Aufbau der Oberstufe Oberstufe Sek II Die Oberstufe des Gymnasiums (Sekundarstufe II) umfasst die Jahrgangsstufen EF - Q2 bzw. 10-12. Sie setzt die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Jg. 5 9 (Sekundarstufe I) fort. Im Unterschied

Mehr

GYMNASIUM SEKUNDARSTUFE II. im Überblick. KOMM AUF DIE HÖHE! Telefon:

GYMNASIUM SEKUNDARSTUFE II. im Überblick. KOMM AUF DIE HÖHE!   Telefon: GYMNASIUM SEKUNDARSTUFE II im Überblick KOMM AUF DIE HÖHE! www.marienhoehe.de Telefon: 06151 53 91-0 GYMNASIUM SEKUNDARSTUFE II UND KOLLEG Die gymnasiale Oberstufe der Marienhöhe baut auf der pädagogischen

Mehr

GUSTAV-HEINEMANN-SCHULE HERZLICH WILLKOMMEN. individuell fördern Stärken erkennen gemeinsam lernen

GUSTAV-HEINEMANN-SCHULE HERZLICH WILLKOMMEN. individuell fördern Stärken erkennen gemeinsam lernen HERZLICH WILLKOMMEN Wir sind eine Kooperative Gesamtschule für alle Schülerinnen und Schüler des Altkreises Hofgeismar die Leistungsbereitschaft, Eigenständigkeit und Kreativität fördert die gründlich

Mehr

Das Zeppelin-Gymnasium - Gymnasium in Stuttgart-Ost

Das Zeppelin-Gymnasium - Gymnasium in Stuttgart-Ost Das Zeppelin-Gymnasium - Gymnasium in Stuttgart-Ost Dreizügiges Gymnasium; ca. 590 Schülerinnen und Schüler Etwa 45 Lehrerinnen und Lehrer Direkt an der Haltestelle Stöckach (U1, U2, U4, U9, U14) Schulprofil

Mehr

Die Gymnasiale Oberstufe für die Abiturjahrgänge ab 2016

Die Gymnasiale Oberstufe für die Abiturjahrgänge ab 2016 Die Gymnasiale Oberstufe für die Abiturjahrgänge ab 2016 Organisation, Verpflichtungen und Auflagen Selbstverständlich erfüllt die Oberstufe des ÖG alle staatlichen Auflagen. Dies bedeutet für die Einführungsphase

Mehr

Elternbrief der Grundschule Klasse 4, Schuljahr.

Elternbrief der Grundschule Klasse 4, Schuljahr. Schule am Floßplatz - Grundschule Fax-Nr. 0341/ 2 11 98 56 Hohe Str. 45 04107 Leipzig Tel. 0341/ 91046021 Elternbrief der Grundschule Klasse 4, Schuljahr. Hinweise für Eltern zum Aufnahmeverfahren an Oberschulen

Mehr

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium

Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Naturwissenschaftlich-technologisches und Sprachliches Gymnasium Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium Schüler dieser Ausbildungsrichtung erwerben vertiefte naturwissenschaftliche Kenntnisse

Mehr

Interessensschwerpunkte. Stärken stärken motiviert lernen

Interessensschwerpunkte. Stärken stärken motiviert lernen Neu-Rhythmisierung 60-Minuten-Einheiten bei gleicher Stundenzahl kein Nachmittagsunterricht mehr Zeit für Trainingsphasen im Unterricht Hausaufgabenkonzept angepasste Lehrpläne Interessensschwerpunkte

Mehr

Tag der offenen Tür Informationen für Eltern und Schüler der Stufe 5 im Schuljahr 2016/17

Tag der offenen Tür Informationen für Eltern und Schüler der Stufe 5 im Schuljahr 2016/17 Informationen für Eltern und Schüler der Stufe 5 im Schuljahr 2016/17 Informationen 10.12.2016 Zahlen Die ersten Tage am LMG Stundenplan Lerncafé Pädagogische Angebote Arbeitsgemeinschaften Mittelstufe

Mehr

Privates Gymnasium Marienschule Privates Aufbaugymnasium Marienschule

Privates Gymnasium Marienschule Privates Aufbaugymnasium Marienschule Privates Gymnasium Marienschule Privates Aufbaugymnasium Marienschule Katholische Schulen in freier Trägerschaft in Tradition der Schwestern der Christlichen Liebe Ostlandstr. 13 59558 Lippstadt-Lipperbruch

Mehr

Informationen zum Aufbau der MSS und zum Fächerangebot am SGG (erstmals gültig für den Jahrgang 11 im Schuljahr 2011/12)

Informationen zum Aufbau der MSS und zum Fächerangebot am SGG (erstmals gültig für den Jahrgang 11 im Schuljahr 2011/12) Informationen zum Aufbau der MSS und zum Fächerangebot am SGG (erstmals gültig für den Jahrgang 11 im Schuljahr 2011/12) Das Fächerangebot Das Kurssystem Leistungs- / Grundfach-Belegung Beispiele zur Fächerwahl

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Tag der offenen Tür. am Adorno-Gymnasium. am von 10:00-13:00 Uhr

Herzlich Willkommen. zum Tag der offenen Tür. am Adorno-Gymnasium. am von 10:00-13:00 Uhr Herzlich Willkommen zum Tag der offenen Tür am Adorno-Gymnasium am 27.01.2018 von 10:00-13:00 Uhr Palleskestraße 60 65929 Frankfurt am Main Telefon: 069/212-71917 Telefax: 069/212-75975 E-Mail: sekretariat@gymnasium-nied.de

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe Informationen für die Jahrgangsstufe 9

Die gymnasiale Oberstufe Informationen für die Jahrgangsstufe 9 Die gymnasiale Oberstufe Informationen für die Jahrgangsstufe 9 Gymnasiale Oberstufe Berufsausbildung Universität Fachhochschule Qualifikationsphase Q1 Q4 (12/13) Grundkurse (2-4-stündig) (allgemeine Grundbildung)

Mehr

Herzlich Willkommen am.

Herzlich Willkommen am. Herzlich Willkommen am www.scharnhorstgymnasium.de SAZ MINT Was zeichnet uns aus? Sprachen und Orchesterklasse Austausche Schulhof Cafeteria Was bieten wir noch? Gemeinschaft Nachmittags- angebot und AGen

Mehr

Kepler-Gymnasium Ulm. Herzlich willkommen zum Informationsabend des Kepler-Gymnasiums

Kepler-Gymnasium Ulm. Herzlich willkommen zum Informationsabend des Kepler-Gymnasiums Kepler-Gymnasium Ulm Herzlich willkommen zum Informationsabend des Kepler-Gymnasiums Schulleiterin: Dr. Karin Weidner-Reuter Stv. Schulleiterin: Susann Oppermann Das sind wir Was ist das Besondere am KGU,

Mehr

Informationsabend für Eltern der Schüler/innen des 4. Schuljahres der Grundschulen im Stadtgebiet Schmallenberg, STÄDT.

Informationsabend für Eltern der Schüler/innen des 4. Schuljahres der Grundschulen im Stadtgebiet Schmallenberg, STÄDT. Informationsabend für Eltern der Schüler/innen des 4. Schuljahres der Grundschulen im Stadtgebiet Schmallenberg, 17.11.2014 STÄDT. GYMNASIUM Allgemeinbildendes Gymnasium mit achtjährigem Bildungsgang 374

Mehr

Goethe-Gymnasium Ibbenbüren. Herzlich willkommen!

Goethe-Gymnasium Ibbenbüren. Herzlich willkommen! Goethe-Gymnasium Ibbenbüren Herzlich willkommen! Schülerinnen und Schüler Vielfalt Internationales Was macht das Goethe zum Goethe? Individuelle Förderung Zuverlässigkeit Schule zum Mitmachen Leben und

Mehr

Goethe-Gymnasium Ludwigsburg

Goethe-Gymnasium Ludwigsburg Goethe-Gymnasium Ludwigsburg Möglichkeiten Du kannst! So wolle nur! Die Tür steht offen! (J. W. v. Goethe, Faust I) Möglichkeiten ab Klasse 5 Für SchülerInnen der Klasse 5 und deren Eltern sind 3 Möglichkeiten

Mehr

Sekundarschule Blomberg Miteinander. Voneinander. Füreinander. Schule mit Anspruch, Raum und Zeit

Sekundarschule Blomberg Miteinander. Voneinander. Füreinander. Schule mit Anspruch, Raum und Zeit Sekundarschule Blomberg Miteinander. Voneinander. Füreinander. Schule mit Anspruch, Raum und Zeit Die Sekundarschule arbeitet mit Schülerinnen und Schülern aller Leistungsstärken. Sie hält die Laufbahnentscheidungen

Mehr

Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Porta Westfalica

Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Porta Westfalica Die gymnasiale Oberstufe an der Gesamtschule Porta Westfalica 1 Anmerkungen Mit Einführung von G8 Neubenennung der Jahrgänge: Jahrgänge G9 (G8):» 11 (10) Einführungsphase, kurz EF» 12 (11) Qualifikationsphase

Mehr

Integrierte Gesamtschule Schaumburg. Die Oberstufe stellt sich vor

Integrierte Gesamtschule Schaumburg. Die Oberstufe stellt sich vor Integrierte Gesamtschule Schaumburg Die Oberstufe stellt sich vor Gymnasiale Oberstufe 11. Jahrgang Einführungsphase Unterricht im Klassenverband 12. und 13. Jahrgang Qualifikationsphase Auswahl zwischen

Mehr

Herzlich Willkommen an unserer Schule. die Schule im Grünen für alle Kinder.

Herzlich Willkommen an unserer Schule. die Schule im Grünen für alle Kinder. Herzlich Willkommen an unserer Schule die Schule im Grünen für alle Kinder. Warum Gesamtschule Saarn? c> 0 Güte Gründe für die Wahl der Abschlüsse Wir halten die Schullaufbahn und damit den bestmöglichen

Mehr

Meine Schule. in Burgsteinfurt und Horstmar

Meine Schule. in Burgsteinfurt und Horstmar Meine Schule in Burgsteinfurt und Horstmar 1588 1688 Der Jurist Dr. Winand Pagenstecher vermacht sein Haus der Hohen Schule 1853 Gründung des Gymnasiums als schola classica durch den Grafen Arnold IV.

Mehr