Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden"

Transkript

1 Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden

2 Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden Herausgeber Freiwillige Feuerwehr Saalfelden Idee, Layout, Zusammenstellung OFM Patrick Hofer Fotos FF Saalfelden Kontakt Freiwillige Feuerwehr Saalfelden Zeller-Bundesstraße Saalfelden, Salzburg Tel.: +43 / (0)6582 / mail: info@feuerwehr-saalfelden.at Copyright Freiwillige Feuerwehr Saalfelden

3 Vorwort des Ortsfeuerwehrkommandanten Liebe Saalfeldnerinnen und Saalfeldner! Ich freue mich sehr, dass Sie wieder Interesse am Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden zeigen. 225 aktive Frauen und Männer der Feuerwehr Saalfelden (Hauptwache und unsere vier Löschzüge: Harham, Letting, Wiesersberg und Wiesing) leisteten im Jahre 2013 ausgezeichnete Arbeit bei insgesamt (!) freiwilligen Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsstunden. Zu jeder Tages- und Nachtzeit stehen die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Saalfelden gerne für in Not geratene Menschen zur Verfügung. Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden bin ich sehr stolz auf mein überaus verlässliches, motiviertes und sehr gut ausgebildetes Team. In dieser Informations-Broschüre finden Sie einen Auszug aus unseren geleisteten Diensten, sei es bei ca. 450 Einsätzen oder bei zahlreichen Übungen und Weiterbildungen. Sollten wir mit dieser Zeitschrift Ihr Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns über Ihren Besuch auf unserer Homepage, wo Sie viele interessante und vor allem aktuelle Berichte finden. Schöne Grüße und alles Gute, Ihr Ortsfeuerwehrkommandant ABI Ernst Schreder

4 Auszug aus den Einsätzen Auch das Jahr 2013 war wieder geprägt von verschiedensten Einsätzen.

5 Bus Brand Mittwoch, 02. Jänner Der Fahrer des Postbusses konnte den Brand mit einem Pulverlöscher bis zum Eintreffen der Feuerwehr eindämmen. Der Brand konnte unter Atemschutz mit einem HD-Rohr rasch gelöscht werden. Verkehrsunfall B164 Samstag, 12. Jänner Zwei Fahrzeuge waren kollidiert, eine Person war noch im Fahrzeug. Die Lenkerin konnte ohne hydraulisches Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Schwerer Verkehrsunfall B164 Dienstag, 22. Jänner Ein Lieferwagen war von der Straße abgekommen und auf dem Dach liegen geblieben. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort. Dem Einsatzleiter wurde mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr im Fahrzeug befinden. Der Lenker wurde bereits vom Roten Kreuz versorgt.

6 LKW Unfall B311 Mittwoch, 30. Jänner Beim Eintreffen des Einsatzleiters lag ein LKW seitlich neben der B311 auf dem Radweg. Die Feuerwehr führte die Verkehrsabsicherung durch und stellte den Brandschutz sicher. Die Beladung - 50 Rollen Kunststoff zu je 315 kg - des LKWs musste zur Gänze auf einen anderen LKW umgeladen werden. Anschließend wurde gemeinsam mit einem privaten Unternehmen die Bergung des LKWs durchgeführt. Schwerer Verkehrsunfall B311 Sonntag, 10. Februar Die Alarmierung lautete: "Frontalzusammenstoß zweier PKW." Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren das Rote Kreuz, die Polizei und ein Rettungshubschrauber bereits vor Ort. Eine der insgesamt drei beteiligten Personen musste von der Feuerwehr Saalfelden mittels hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Außerdem wurde ein Hund aus dem PKW geborgen und einem Tierarzt übergeben. Weitere Tätigkeiten der Feuerwehr Saalfelden waren Absichern der Unfallstelle sowie die Durchführung von Verkehrsmaßnahmen. Der Aufbau des Brandschutzes wurde durch die Feuerwehr Weißbach sichergestellt. Die Bergung der Fahrzeuge übernahm die Feuerwehr Weißbach gemeinsam mit einem privaten Bergeunternehmen.

7 Brand Oxide-Lounge Montag, 11. Februar Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits die Polizei vor Ort. Der Brand - im Erdgeschoß des Lokales - konnte mit einem Hochdruckrohr rasch gelöscht werden. Der betroffene Bereich wurde mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. Weiters wurden die darüber liegenden Wohnungen kontrolliert. Schwerer Verkehrsunfall B311 Freitag, 22. März Beim Eintreffen des Einsatzleiters lag ein PKW im Betriebsgelände der Firma Echele. Der Fahrer des PKWs war im Fahrzeug eingeklemmt. Mit der Einbauseilwinde des schweren Rüstfahrzeuges wurde der PKW gesichert. Der Lenker konnte mithilfe des hydraulischen Rettungsgerätes befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden. Weiters wurde durch die Feuerwehr der Verkehr geregelt, der Brandschutz sichergestellt sowie die Unfallstelle gereinigt.

8 Verkehrsunfall Lagerhaus Samstag, 30. März Ein Fahrzeug war beim Lagerhaus frontal in die Warenausgabe gefahren. Das verunfallte Fahrzeug wurde von der Feuerwehr Saalfelden geborgen und die Batterie abgeklemmt. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Schwerer Verkehrsunfall B164 Montag, 08. April Die ersten Kräfte fanden folgende Lage vor: Ein PKW ist gegen einen Baum geprallt - eine Person war noch im Fahrzeug eingeklemmt. Der Lenker des PKW wurde mit dem hydraulischen Rettungsgerät befreit und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben. Durch die Feuerwehr wurde weiters der Verkehr geregelt, die Unfallstelle ausgeleuchtet sowie der Brandschutz sichergestellt. Nach den Aufräumungsarbeiten konnten die Kräfte wieder einrücken.

9 Brand Almerstraße 28A Samstag, 11. Mai Durch einen aufmerksamen Passanten wurde eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Almerstraße 28A wahrgenommen - dieser alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Die ersten Kräfte der Feuerwehr wurden durch die Polizei eingewiesen. Es drang bereits dichter Rauch aus dem Obergeschoß des Einfamilienhauses. Durch den Einsatzleiter wurde festgestellt: Brand im 1.Obergeschoss Starke Rauchentwicklung an der West und Ostseite des Gebäudes Vermutlich noch Personen im Gebäude Der erste Löschangriff sowie die Personensuche erfolgte mit zwei Atemschutztrupps über das Stiegenhaus sowie über das westseitig gelegene Fenster im 1.Obergeschoss. In weiterer Folge wurde durch mehrere Atemschutztrupps das Gebäude auf Personen kontrolliert - es konnten zum Glück keine Personen im Gebäude aufgefunden werden. Nach dem Ablöschen des Brandes im Büro des Obergeschoßes mussten aufgrund der Gebäudekonstruktion umfangreiche Öffnungsarbeiten an der Wand und Deckenkonstruktion durchgeführt werden.

10 Personenrettung Weikersbach Dienstag, 14. Mai Ein 13-jähriges Kind ist in dem leeren Sandfang hüfttief im Schlamm eingesunken. Von seinen Freunden wurden die Einsatzkräfte verständigt und entsprechend eingewiesen. Das Kind wurde von der Feuerwehr rasch gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Großbrand Lofer Mittwoch, 15. Mai Im Sägewerk Färbinger in Lofer war es zu einem Brand gekommen. Aufgrund der Größe des Brandes wurde auch die Feuerwehr Saalfelden und einige weitere Wehren als Unterstützung alarmiert. Laut Ausrückeordnung rückten DLK Saalfelden und KDO Pinzgau nach Lofer aus. Kurz darauf wurden noch ASF Saalfelden, TLF 1 Saalfelden sowie der Löschzug Wiesing angefordert. Es waren rund 240 Feuerwehrleute im Einsatz

11 Gasgebrechen Fa. Steiner Freitag, 24. Mai Bei der Verwertung eines Flüssiggastanks wurden die Ventile abgerissen und es strömte noch lagerndes Gas aus dem Tank. Die Entsorgungsfirma wurde sofort evakuiert und die Zufahrtsstraßen wurden abgesperrt. Ein Atemschutztrupp führte zahlreiche Messungen rund um den Gastank durch. Es bestand absolute Explosionsgefahr. Daraufhin veranlasste der Einsatzleiter über die ÖBB die sofortige Sperre der am Einsatzort unmittelbar vorbeiführenden Westbahnstrecke. Es wurden das Gefahrgutfahrzeug aus Zell am See alarmiert sowie Spezialkräfte der Salzburg AG, Fa. FLAGA und Primagaz sowie die BH Zell am See angefordert. Mithilfe des LUF 60 (Lösch-Unterstützungsfahrzeug) wurde der Gastank gekühlt und die Gaswolke verdünnt. Mit Sprühstrahl wurde das austretende Gas (teilweise in Flüssigphase) niedergeschlagen. Nach dem Eintreffen der Firma FLAGA wurde der Gastank abgedichtet, auf einen LKW verladen und in einen ungefährlichen, unbebauten Bereich gebracht. Anschließend wurde der Gastank mit einer Lanze kontrolliert abgefackelt. Der Brandschutz wurde mit zwei Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.

12 Hochwasser Juni Die Feuerwehr Saalfelden wurde am um 19:45 Uhr zu Aufbauarbeiten des Hochwasserschutzes entlang der Urslau alarmiert. Aufgrund der Gespräche mit den Verantwortlichen der WLV (Wildbach- und Lawinenverbauung) sowie den Prognosen des Hydrographischen Dienstes Salzburg ließ OFK Saalfelden laut dem Alarmplan Hochwasser Urslau alarmieren und alle Gerätschaften aufbauen. herzlich bei der Straßenmeisterei Pongau sowie beim Betonwerk Rieder aus Maishofen für die zur Verfügung gestellten Betonleitwände. Insgesamt waren 220 Einsatzstellen mit 168 Mann - viele davon arbeiteten 19 Stunden durchgehend - abzuarbeiten. Es wurden der mobile Hochwasserschutz sowie Sandsackbarrieren entlang der Urslau aufgebaut - bei der Brandlbrücke sowie entlang der Almer- und Bahnhofstraße. Im Bereich des Großparkplatzes wurden Betonwände aufgebaut, um das Wasser über den Großparkplatz wieder in die Urslau zu leiten. Um ca. 02:17 Uhr erreichte die Urslau bei der Brandlbrücke einen Pegelstand von über 2,20m und trat somit über die Ufer. Es wurden im gesamten Gemeindegebiet Keller überflutet, Straßen vermurt bzw. ganze Ortsteile überflutet. Zeitgleich bereitete die Leoganger Ache im Raum Lenzing große Probleme, welche aber vom Löschzug Wiesersberg bewältigt wurden. Dank der großartigen Unterstützung seitens der BH-Zell am See, der WLV und des Wirtschaftshofes unserer Stadtgemeinde konnte ein wesentlich größerer Schaden verhindert werden. Die Feuerwehr Saalfelden bedankt sich auch sehr

13

14 Tierrettung im Chinarestaurant Yuang Guang Freitag, 07. Juni Ein aggressiver Hund wurde im Restaurant von seinem Besitzer vergessen. Der Hund wurde vom Hundeführer der Feuerwehr Saalfelden eingefangen und dem Tierarzt übergeben. Tierrettung Bachwinkl Sonntag, 23. Juni Tierrettung im Bereich der Clessinsperre in der Nähe des Wanderweges zur Peter Wiechenthaler Hütte in Bachwinkl. Ein Kalb hat sich im unwegsamen Gelände in einer Baumwurzel verhakt. Nach Sicherung des Tieres wurde dieses anschließend unter Beisein des Tierarztes gerettet. Schwerer Verkehrsunfall Donnerstag, 11. Juli Der Einsatzleiter fand folgende Lage vor: Ein PKW und ein VW-Bus sind nahezu frontal zusammengestoßen, der VW-Bus wurde auf einen angrenzenden Parkplatz geschleudert und blieb seitlich liegen. Die Personen konnten ohne den Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes befreit werden. Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz sichergestellt, der Verkehr geregelt sowie die Aufräumarbeiten durchgeführt.

15 Verkehrsunfall B164 Freitag, 16. August Ein Moped war mit einem PKW zusammengestoßen. Durch die Feuerwehr wurde der Verkehr geregelt, der Brandschutz sichergestellt sowie die Aufräumarbeiten durchgeführt Zimmerbrand Birkengasse Freitag, 13. September Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Zimmerbrand handelte. Der Brand konnte rasch mit Hilfe eines HD-Rohres gelöscht werden, zusätzlich wurde die Wohnung mittels Überdruckbelüfter rauchfrei gemacht. LKW Brand Donnerstag, 19. September Bei einem LKW ist der obere Bereich der Fahrzeugkabine in Brand geraten. Der Brand konnte durch einen zufällig vorbeikommenden ÖAMTC Mitarbeiter mit einem Feuerlöscher eingedämmt und anschließend von der Feuerwehr Saalfelden mittels Hochdruckrohr rasch gelöscht werden. Hierzu musste die Innenverkleidung des Daches der Fahrerkabine abmontiert werden, um den Bereich mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester zu untersuchen. Weiters wurden Aufräumarbeiten durchgeführt, der Verkehr geregelt und ein privates Abschleppunternehmen bei der Fahrzeugbergung unterstützt.

16 Suchaktion Samstag, 05. Oktober Die Feuerwehr Saalfelden Hauptwache sowie die Bergrettung wurden am um 19:36 Uhr zu einer Suchaktion im Bereich Ramseiden alarmiert. Während der Anfahrt zum Treffpunkt beim Gelände der Salzburg AG wurde auf Befehl von OFK Saalfelden Generalalarm für die Hauptwache ausgelöst. Bei der ersten Besprechung mit dem Einsatzleiter der Bergrettung wurden zusätzlich noch der Löschzug Letting sowie die Bergrettung Leogang alarmiert. Nach dem Einteilen der Suchtrupps wurde mit der Suche im Bereich Ramseiderberg begonnen. In der Zwischenzeit hat die Polizei eine Handypeilung durchgeführt - es wurde ein Signal im Bereich der Ortsgrenze Gerling-Maishofen gemessen. Aufgrund dieser Messung, die mehrmals durchgeführt wurde, rückten die Suchmannschaften nach Gerling aus. Der Einsatzleiter ließ zusätzlich die Feuerwehr Maishofen sowie den Löschzug Harham alarmieren. Da die vermisste Person Suizid angekündigt hatte, wurde durch den Einsatzleiter die Westbahnstrecke im Bereich Saalfelden - Zell am See gesperrt. Nachdem der gesamte Bereich von Gerling bis Maishofen ergebnislos abgesucht wurde, ist die Suchaktion um 23:37 Uhr auf Anordnung der Polizei abgebrochen worden. Durch die Polizei wurde der Funkmesswagen angefordert um eine genauere Handypeilung durchzuführen. 12 Mann der Hauptwache blieben noch auf Bereitschaft - um 01:29 Uhr kam die Meldung von der Polizei, dass die Person im Bereich Ramseiderberg geortet wurde. Eingesetzte Kräfte: Bergrettung Saalfelden: 14 Mann Bergrettung Leogang: 7 Mann Diensthundeführer: 2 Mann Polizei: 3 Mann Rotes Kreuz: 19 Mann Notarzt: 1 Mann Feuerwehr Saalfelden: 74 Mann Feuerwehr Maishofen: 29 Mann Gesamt: 148 Mann Einsatzleiter Bergrettung: Bernd Tritscher Einsatzleiter Rotes Kreuz: Stefan Herbst Einsatzleiter Polizei: Kurt Möschl Einsatzleiter Feuerwehr Maishofen: OFK Josef Neumayer Einsatzleiter Feuerwehr Saalfelden : OFK Ernst Schreder KDO und MTF Saalfelden rückten zum Ramseiderberg aus, um die Polizei zu unterstützen. Die Person wurde durch die Feuerwehr geborgen und dem Roten Kreuz übergeben.

17 Kellerbrand Dorfheimerstraße 46 Dienstag, 12. November Beim Eintreffen des Einsatzleiters wurde eine starke Rauchentwicklung im Kellerbereich festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich keine Personen mehr im Gebäude. Zur Erkundung und Brandbekämpfung rückte ein Atemschutztrupp in das Kellergeschoss vor. Zeitgleich wurde mit der Belüftung des Kellerbereiches begonnen. Der Brand konnte im Bereich einer alten Selche lokalisiert und rasch gelöscht werden. Nach dem Öffnen und Kontrollieren der Holztramdecken im Bereich der Selche konnte der Einsatz beendet werden. Weiters wurde durch einen hinzugezogenen Rauchfangkehrer die gesamte Kaminanlage kontrolliert und freigegeben LKW Unfall B311 Samstag, 30. November Beim Eintreffen des Einsatzleiters lag der LKW im Straßengraben und ein verunfallter PKW stand auf der B311. Die beteiligten Personen konnten sich alle selber befreien und waren auch nicht verletzt. Durch die Feuerwehr wurde der Verkehr geregelt, die Unfallstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Vor der Bergung des LKWs musste die Ladung von der Feuerwehr auf einen LKW umgeladen werden. Der LKW wurde durch ein privates Bergeunternehmen mit Unterstützung der Feuerwehr geborgen.

18 Auszug aus den Übungen

19 Technische Übung am im Diabas-Werk in Saalfelden

20 Brandübung am beim Ritzenhof in Saalfelden

21 Frühjahresübung am in der SIG combibloc in Saalfelden

22 Technische Übung am in der Anton-Wallner Kaserne in Saalfelden

23 Feuerwehrjugend

24 Feuerwehrjugend Feuerwehrjugend-Wissenstestabzeichen: Die Mädels und Burschen der Feuerwehr Saalfelden haben im Jahr 2013 das Feuerwehrjugend-Wissenstestabzeichen absolviert. Das Abzeichen wurde 4x in Bronze, 6x in Silber und 3x in Gold überreicht. Brandübung am TLF und DLK-Übung am Menschenrettungsschulung am Abseilübung am

25 Mitglieder gesamt Mitglieder gesamt: 311 Männer und Frauen Aktiv Nicht Aktiv Ehrenmitglied FJ Austritt 225

26 Hauptwache Aktiv Nicht Aktiv Ehrenmitglied FJ Austritt 71

27 Löschzug Harham Aktiv Nicht Aktiv Ehrenmitglied FJ Austritt

28 Löschzug Letting Aktiv Nicht Aktiv Ehrenmitglied FJ Austritt

29 Löschzug Wiesersberg Aktiv Nicht Aktiv Ehrenmitglied FJ 43

30 Löschzug Wiesing Aktiv Nicht Aktiv Ehrenmitglied Austritt 31

31 Erworbene Leistungsabzeichen Feuerwehrleistungsabzeichen Die Teilnehmer der Feuerwehr Saalfelden haben im Jahr 2013 insgesamt 29 mal das Abzeichen in Bronze und 26 mal in Silber erreicht. Atemschutz Leistungsprüfung Gold: 3x Lz Wiesersberg Silber: 3x Hauptwache Bronze: 3x Hauptwache

32 Einsätze Im Jahr 2013 gab es insgesamt 677 Einsatzalarmierungen, welche sich wie folgt aufteilen: Brandeinsätze Technische Einsätze Fehlalarme Hauptwache Lz Harham Lz Letting Lz Wiesersberg Lz Wiesing

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden

Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden Tätigkeitsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Saalfelden Vorwort des Ortsfeuerwehrkommandanten Liebe Saalfeldnerinnen und Saalfeldner! Ich freue mich sehr, dass Sie Interesse am Tätigkeitsbericht der Freiwilligen

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2004 Datum 29.02.2004 03:54 Uhr 05:00 Uhr Ortsverbindungsstraße von Waltersrsdorf nach Neumühle

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2009 Datum 15.01.2009 13:43 Uhr 15:30 Uhr Brandeinsatz an der Südwolle AG. Der Alarm erwies

Mehr

zurück zur Übersicht

zurück zur Übersicht zurück zur Übersicht Wohnungsbrand - 12. Februar Am Sonntag, den 12. Februar 2006 wurde die FF-Bramberg durch Sirene und Rufempfänger alarmiert. Beim "Handelskasten" in Mühlbach 43 (Eigentümer Steger Roman)

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2002 Datum 07.01.2002 10:10 Uhr 10:25 Uhr Einsatz in einer Wohnung in der Hauptstraße. Dort

Mehr

Technischer Einsatz 06/1

Technischer Einsatz 06/1 BewNr. Name: Technischer Einsatz 06/1 An einem Oktobertag mit Eisregen löst um 08.24 Uhr die Bezirksalarmzentrale Alarmstufe T2 (örtl. zuständige Feuerwehr, 2 hydraulische Rettungssätze) aus. Ihre Feuerwehr

Mehr

Bezirkswaldbrandübung Lungau,

Bezirkswaldbrandübung Lungau, Bezirkswaldbrandübung Lungau, 10.05.2014 Nach wochenlanger Vorbereitung fand die große Bezirksübung der Lungauer Feuerwehren am Samstag, den 10. Mai 2014, in den Gemeindegebieten von Lessach, St. Michael

Mehr

7.583 Stunden Freizeit. 66 Einsätze. 3 Brandeinsätze. 10 Brandsicherheitswachen. 53 Technische Einsätze. 77 Ausbildungen

7.583 Stunden Freizeit. 66 Einsätze. 3 Brandeinsätze. 10 Brandsicherheitswachen. 53 Technische Einsätze. 77 Ausbildungen 66 Einsätze 3 Brandeinsätze 10 Brandsicherheitswachen 53 Technische Einsätze 77 Ausbildungen Juli - Menschenrettung Gebäudeeinsturz 67 Übungen 10 Schulungen 327 Tätigkeiten 208 Instandhaltungsarbeiten

Mehr

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Jagenbach. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017

Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Freiwillige Feuerwehr Jagenbach. Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017 Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr 2017 Mitglieder Derzeit beträgt der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach 42 aktive Mitglieder und 9 Reservisten. Jahreshauptversammlung 2017 Die

Mehr

Einsätze Bergungen Dezember

Einsätze Bergungen Dezember Einsätze 2011 2 Bergungen - 31. Dezember Starke Schneefälle am Silvestertag riefen erneut die Männer der Feuerwehr auf den Plan. Beim Senningerfeld kamen gleich 2 Autos vom Weg ab und mussten mit der Einbauseilwinde

Mehr

Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 1 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, den Richtlinien des

Mehr

Alarmierung. Die FF Schneeberg, FF Bad Schlema sowie die FF Aue werden zu einem gemeldeten Kesselbrand in eine

Alarmierung. Die FF Schneeberg, FF Bad Schlema sowie die FF Aue werden zu einem gemeldeten Kesselbrand in eine Einsatzbericht Großbrand Feinkostfabrik am 20.11.2014 um 09:22 Uhr Einsatz-Nr.: 92/93/94/9 Ort Schneeberg, Joseph-Haydn-Straße Art Alarmierung Feuer DME + Sirene Fahrzeuge Bericht Donnerstag, 20.11.2014,

Mehr

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Beispiel 2 - A Aufgabe A Brandeinsatz Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden,

Mehr

Einsätze Kaminbrand Dezember

Einsätze Kaminbrand Dezember Einsätze 2008 Kaminbrand - 22. Dezember Am 22. Dezember rückte die FF Bramberg zu einem Kaminbrand in Dorf aus. Der Brand entstand offensichtlich durch falsches Beheizen eines Ofens. Als besonders hilfreich

Mehr

Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 9 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Stadt und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, der Baurichtlinie

Mehr

Besondere Einsätze 2011

Besondere Einsätze 2011 Besondere Einsätze 2011 Nachfolgend finden Sie exemplarisch einige der 71 abgearbeiteten Einsätze der Feuerwehr Dettingen / Erms aus dem Jahr 2011: 20.01.2011, 00.45 Uhr - Dachstuhlbrand Die Feuerwehr

Mehr

Besondere Einsätze 2012

Besondere Einsätze 2012 Besondere Einsätze 2012 Nachfolgend finden Sie exemplarisch einige der 76 abgearbeiteten Einsätze der Feuerwehr Dettingen / Erms aus dem Jahr 2012: 17.01.2012, 12.30 Uhr Brandmeldeanlage, techn. Hilfeleistung

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze 2013 Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2013-15 Einsatz Nr.: 15 Fahrzeuge: 27.12.2013

Mehr

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Beispiel 2 - A Aufgabe A Brandeinsatz Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden,

Mehr

Weiters sind in unmittelbarer Nähe weitere, der Richtlinie entsprechend ausgerüstete Einsatzfahrzeuge stationiert:

Weiters sind in unmittelbarer Nähe weitere, der Richtlinie entsprechend ausgerüstete Einsatzfahrzeuge stationiert: FÜHRUNGSVERFAHREN Aufgabe A Brandeinsatz Aufgabenblatt Beispiel 5 - A Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, den

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2016 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle

B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle B54 Herdecke Tödlicher Unfall 21-jährige Dortmunderin verstirbt an der Unfallstelle TV-Material im DV- und HD-Format und Fotostrecke vorhanden. O-Töne von: Christian Arndt Feuerwehr Herdecke Dietmar Trust

Mehr

Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 3 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, der Baurichtlinie

Mehr

Alarmübung in der VG Daaden

Alarmübung in der VG Daaden Ausschnitt aus dem AK-Kurier (Internetzeitung) vom 29.07.2012 Alarmübung in der VG Daaden Unerwartet, einem realen Einsatz gleich, erhielten die Feuerwehrkräfte der Verbandsgemeinde Daaden am frühen Samstagnachmittag,

Mehr

Auszug der ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG. der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Auszug der ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG. der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen Auszug der ALARM- UND AUSRÜCKEORDNUNG der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen Ausgabe: 31.08.2010 Allgemeines Die Alarm- und Ausrückeordnung gibt Richtlinien für die Alarmierung sowie für das Ausrücken

Mehr

Einsätze 2. Quartal 2007

Einsätze 2. Quartal 2007 Einsätze 2. Quartal 2007 Mittwoch, 27.06.2007, 01:49 Uhr Bückeburg, Marktplatz Feuermeldereinlauf Auslösung eines Streckenmelders aus unbekannter Ursache - Kein Einsatz für die Feuerwehr! Dienstag, 19.06.2007,

Mehr

Einsatzart Ort / Straße Bericht Bilder

Einsatzart Ort / Straße Bericht Bilder 17 26.07.2010 15:25 Uhr Hilfeleistung Straße Hartha Ein Motorradfahrer fuhr auf einen abgeparkten PKW auf und riss sich dabei den Tank auf. Die Kameraden bindeten und fingen die auslaufenden Betriebsmittel

Mehr

Einsätze 1. Quartal 2007

Einsätze 1. Quartal 2007 Einsätze 1. Quartal 2007 Samstag, 31.03.2007, 18:05 Uhr Bückeburg, Mindener Straße Ölspur Die Feuerwehr Bückeburg-Stadt wurde zu einer Ölspur auf der Mindener Straße alarmiert. Die Ölspur war ca. 50cm

Mehr

KHD-Bereitschaft 47. KHD-Übung 2013 im Abschnitt September 2013

KHD-Bereitschaft 47. KHD-Übung 2013 im Abschnitt September 2013 KHD-Übung 2013 im Abschnitt 6 28. September 2013 Zeitrahmen ca. 09:00 Uhr Alarmierung des BFÜST ab 12:30 Uhr Alarmierung der KHD-Züge ab 14:00 Uhr Übungsbeginn ca17:00 Uhr Übungsende mit anschließender

Mehr

Alarmmeldung Nachbarhilfe, Hubretter, Franziskanerplatz 12, 6000 Luzern, dringend

Alarmmeldung Nachbarhilfe, Hubretter, Franziskanerplatz 12, 6000 Luzern, dringend Stützpunkt - Feuerwehr Einsatzbericht Einsatzart Brandbekämpfung Datum 02.05.2018 Zeit 12:28-21:30 Einsatzort Luzern Alarmmeldung Nachbarhilfe, Hubretter, Franziskanerplatz 12, 6000 Luzern, dringend Ereignis

Mehr

FEUERWEHR WALLSEE. Jahresbericht Stunden Freizeit. 64 Einsätze. 04 Brandeinsätze. 08 Brandsicherheitswachen

FEUERWEHR WALLSEE. Jahresbericht Stunden Freizeit. 64 Einsätze. 04 Brandeinsätze. 08 Brandsicherheitswachen FEUERWEHR WALLSEE Jahresbericht 2013 64 Einsätze 04 Brandeinsätze 08 Brandsicherheitswachen 52 Technische Einsätze 76 Ausbildungen H o c h w a s s e r 61 Übungen 15 Schulungen 401 Tätigkeiten 295 Instandhaltungsarbeiten

Mehr

FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer

FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer FLA GOLD NEU Station Führungsverfahren ABI Peter Berghofer Bewerbsablauf Bewerber muss beim Bewerb nachweisen, dass er Die taktischen Grundlagen des Feuerwehreinsatzes beherrscht Die Gefahrenlehre beherrscht

Mehr

Die Feuerwehr Grafeld war mit einem Fahrzeug und 12 Feuerwehrleuten für ca. eine halben Stunde im Einsatz.

Die Feuerwehr Grafeld war mit einem Fahrzeug und 12 Feuerwehrleuten für ca. eine halben Stunde im Einsatz. 26.12.2016 Baum auf Fahrbahn Am 26.12.2016 gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr Grafeld zu einem Baum auf Fahrbahn in die Herzlaker Straße alarmiert. Auf Grund der Starkwindlage brach ein großer Ast aus

Mehr

Beispiel 7 - A Aufgabe A Brandeinsatz

Beispiel 7 - A Aufgabe A Brandeinsatz FÜHRUNGSVERFAHREN Beispiel 7 - A Aufgabe A Brandeinsatz Annahme Sie sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr A-Dorf und als Zugskommandant eingeteilt. Die Feuerwehr ist mit folgenden, den Richtlinien des

Mehr

Einsatzablauf. Bewerber ist Funker in KRF Wulkaprodersdorf

Einsatzablauf. Bewerber ist Funker in KRF Wulkaprodersdorf Einsatzablauf Bewerber ist Funker in KRF Wulkaprodersdorf Sprachspeichertext: Hier Feuerwehralarmzentrale: Alarm für die Feuerwehr Wulkaprodersdorf; Hochwassereinsatz in Wulkaprodersdorf im Bereich Ödenburgerstraße

Mehr

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen. in Gold (FJLAG) Planspiele und Wertungsblätter

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen. in Gold (FJLAG) Planspiele und Wertungsblätter ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND Sachgebiet 5.6 Feuerwehrjugend Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold (FJLAG) Planspiele und Wertungsblätter 2. Auflage V-OÖ Jänner 2015 FJLAG Seite 49 FJLAG

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Großotten

Freiwillige Feuerwehr Großotten Freiwillige Feuerwehr Großotten Leistungsbericht 2012 VORWORT DES KOMMANDANTEN Geschätzte Leserinnen und Leser! Die Jahreswende rückt einmal mehr näher. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, Sie auszugsweise

Mehr

Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO

Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO Tobias-Haus Ahrensburg: Schwelbrand im Flachdach löste Großeinsatz der Feuerwehr aus MIT VIDEO Ahrensburg (sam). Um 15.26 ging der Notruf bei der Leitstelle ein. Im Alten- und Pflegeheim Tobias-Haus in

Mehr

Einsätze 2017: Montag, :41 Uhr Mitwoch, :22 Uhr Freitag, :25 Uhr Samstag,

Einsätze 2017: Montag, :41 Uhr Mitwoch, :22 Uhr Freitag, :25 Uhr Samstag, Einsätze 2017: Montag, 18.01.2017-8:41 Uhr Türöffnung akute Gefahr! Eine Frau hatte aus Versehen in der Rohrachstraße die Wohnungstür zugezogen und Schlüssel und Kleinkind mit 15 Monaten in der Wohnung

Mehr

Rettung und Polizei wurden verständigt, weitere Details sind nicht bekannt.

Rettung und Polizei wurden verständigt, weitere Details sind nicht bekannt. BewNr. Name: Beispiel 10 - A Disziplin Führungsverfahren Aufgabenblatt Aufgabe A Brandeinsatz An einem windigen Sonntag im April löst um 10.23 Uhr die Bezirksalarmzentrale für die Feuerwehr A-Stadt die

Mehr

Ausgabe 2/2016. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine

Ausgabe 2/2016. Inhalt. Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine Ausgabe 2/2016 Newsletter der Freiwilligen Feuerwehr - Wartenberg-Angersbach - Inhalt Aus dem Einsatzgeschehen Neu bei der Feuerwehr *!* Übungsaufruf *!* Tag der offenen Tür Einsätze aus aller Welt Termine

Mehr

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt

Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt BewNr. Name: Disziplin Führungsverfahren - Aufgabenblatt Aufgabe A Brandeinsatz 06 An einem windigen heißen Juli- und Werktag löst um 23.15Uhr die Bezirksalarmzentrale für die Feuerwehr A-Stadt die Alarmstufe

Mehr

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Landau-Land

Jahresbericht Freiwillige Feuerwehr Landau-Land Freiwillige Feuerwehr Landau-Land Entwicklung der Gesamteinsatzzahlen Einsatzentwicklung Verbandsgemeinde Landau-Land 160 149 142 140 120 100 92 96 102 113 128 116 118 120 96 120 99 129 124 109 101 100

Mehr

Rettung und Polizei wurden verständigt, weitere Details sind nicht bekannt.

Rettung und Polizei wurden verständigt, weitere Details sind nicht bekannt. BewNr. Name: Beispiel 10 - A Disziplin Führungsverfahren Aufgabenblatt Aufgabe A Brandeinsatz 09 An einem windigen Sonntag im April löst um 10.23 Uhr die Bezirksalarmzentrale für die Feuerwehr A-Stadt

Mehr

Die letztendliche Entscheidungsgewalt zum Vorgehen im Einsatz hat der Gruppenkommandant des jeweiligen Fahrzeuges bzw. der Einsatzleiter.

Die letztendliche Entscheidungsgewalt zum Vorgehen im Einsatz hat der Gruppenkommandant des jeweiligen Fahrzeuges bzw. der Einsatzleiter. 0. SER Standard-Einsatz-Regeln Standard-Einsatz-Regeln (SER) ermöglichen eine einheitliche Aus- und Fortbildung und darauf basierend eine einheitliche Vorgehensweise bei Einsätzen. Dies ist besonders dann

Mehr

Einsätze 2015: Somit kein Einsatz erforderlich. Dennoch anfahren und Druckknopfmelder wieder zurücksetzen und Brandmeldeanlage wieder zurückstellen.

Einsätze 2015: Somit kein Einsatz erforderlich. Dennoch anfahren und Druckknopfmelder wieder zurücksetzen und Brandmeldeanlage wieder zurückstellen. Einsätze 2015: Samstag, 28.11.2015-17:37 Uhr Stichwort: B-BMA Ausgelöste Brandmeldeanlage in der Dreifachturnhalle.Beim Ausrücken kam die Meldung der ILS dass ein Druckknopfmelder "aus Versehen" eingeschlagen

Mehr

Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall

Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall Seite 1 von 7 Freiwillig und doch professionell - FuB-Übung im Raum Pöggstall Zwettl-Pöggstall / Die Feuerlösch- und Berge-Bereitschaft (Katastropheneinheit der Feuerwehren) des Zwettler Bezirkes fuhr

Mehr

Einsätze Artikel der NDZ siehe Anlage 1)

Einsätze Artikel der NDZ siehe Anlage 1) Einsätze 2012 03.02.2012-04:01 Einsatzort: Luttringhausen - Kortendal Einsatzart: Feuer / Brennt Schuppen Ortswehren: Luttringhausen mit TSF Nettelrede mit TSF und MTW Eimbeckhausen mit TLF 8/18, LF 16

Mehr

Unfälle halten Rettungskräfte in Atem

Unfälle halten Rettungskräfte in Atem Unfälle halten Rettungskräfte in Atem - Schwäbische Post http://www.schwaebische-post.de/artikel.php?aid=477933&print=1 1 von 2 23.03.2010 18:14 Unfälle halten Rettungskräfte in Atem Schnee- und Eisglätte

Mehr

Informationsblatt der FF Hallwang

Informationsblatt der FF Hallwang Informationsblatt der FF Hallwang Serie von Einsätzen geht weiter Nr.5/Juli 2011 Die ungewöhnlich dichte Serie von Einsätzen geht weiter. In den Monaten April, Mai und Juni musste die Feuerwehr Hallwang

Mehr

FEUERWEHR WALLSEE Jahresbericht 2011

FEUERWEHR WALLSEE Jahresbericht 2011 FEUERWEHR WALLSEE Jahresbericht 2011! 57 Einsätze 4 Brandeinsätze 5 Brandsicherheitswachen 48 Technische Einsätze Jänner - Hochwassereinsatz 85 Ausbildungen 72 Übungen 13 Schulungen 281 Tätigkeiten 180

Mehr

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold)

Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLA Gold) Disziplin: Formulieren und Geben von Befehlen FLA Gold 1 Formulieren und Geben von Befehlen A) als Gruppenkommandant Der Bewerber ist Gruppenkommandant einer

Mehr

Besondere Einsätze Freiwillige Feuerwehr Löhne

Besondere Einsätze Freiwillige Feuerwehr Löhne In diesem Bereich finden Sie Berichte zu besonderen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Löhne. Nr. 0 7-201 7 Fachwerkhaus in Löhne-Ort durch Feuer zerstört Datu 06.06.2017 m Uhrz ca. 0326 Uhr 1 / 16 eit

Mehr

SCHWECHAT - RANNERSDORF

SCHWECHAT - RANNERSDORF JAHRESBERICHT DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR SCHWECHAT - RANNERSDORF 2010 WWW.FF FF-RANNERSDORF.AT Mitglieder Der Mitgliederstand befand sich 2010 auf ähnlich hohem Niveau wie 2009. Lediglich der Stand der

Mehr

zur Feuerwehrkommandanten - Fortbildung 2017/18 FKDT FOBI 2017/18 1

zur Feuerwehrkommandanten - Fortbildung 2017/18 FKDT FOBI 2017/18 1 zur Feuerwehrkommandanten - Fortbildung 2017/18 1 Programm Eröffnung / Begrüßung Befehlsgebung Neu NÖ Feuerwehr Basiswissen Spreitzer/Prahtel Gigl/Harrauer Beweggründe/Auftrag / Zeitrahmen Organisation

Mehr

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben.

Am 28.Februar 2016 ist OLM Weixlbaumer Peter im 94. Lebensjahr verstorben. Am 10. März 2016 ist HLM Reisner Josef im 79. Lebensjahr verstorben. 2016 INHALTSVERZEICHNIS TOTENGEDENKEN 2 GELEISTETE STUNDEN...3 EINSÄTZE IM ARBEITSJAHR 2016 3 GEBURTSTAGE..4 ÜBUNGEN...5 AUSBILDUNG...7 WETTBEWERBE UND LEISTUNGSABZEICHEN 8 AUSFLÜGE UND VERANSTALTUNGEN.

Mehr

Unsere Öffnungszeiten

Unsere Öffnungszeiten Die Glanquelle gibt bekannt: Unsere Öffnungszeiten Jeden Samstag und jeden Sonntag ab 10:00 Uhr Dunzweiler Str. 64a Bexbach Höchen www. Ponderosaranch.de Rummelstr. 9-11, 67655 Kaiserslautern (Postgebäude)

Mehr

Feuerwehr / Notarzt Pressebericht

Feuerwehr / Notarzt Pressebericht Branddirektion Feuerwehr / Notarzt Seitenzahl einschl. dieser Seite 8 Landeshauptstadt München Kreisverwaltungsreferat Hauptabteilung IV Branddirektion Leitung Pressestelle KVR-IV/BD-GS 3 Ihre Ansprechpartner

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Hainsfarth

Freiwillige Feuerwehr Hainsfarth Einsätze 2018 15/18 09.11.2018 Brand Garage in Hainsfarth Gegen 21:15 wurden die Feuerwehrleute aus Hainsfarth und Oettingen zum Einsatz in ein Hainsfarther Siedlungsgebiet gerufen. Es galt einen Schwelbrand

Mehr

Feuerwehr Grefrath - Löschzug Oedt. Bericht zur Übung Tiefbauunfall

Feuerwehr Grefrath - Löschzug Oedt. Bericht zur Übung Tiefbauunfall Einsatzstichwort Tiefbauunfall Feuerwehr Grefrath - Löschzug Oedt führt praktische Übung zum Thema Tiefbauunfall auf dem Gelände der Fa. Hamelmann durch Am 29. Juni 2012 führte die Feuerwehr Grefrath,

Mehr

Photos vom Dachstuhlbrand

Photos vom Dachstuhlbrand Photos vom Dachstuhlbrand Einsatz der Feuerwehr Gaiberg vom 10.08.2009 1. Photo-Serie von Frau Rieder & 2. Photo-Serie von Herrn Kickuth (mit Auswertung der Photo-Zeitstempel) Photo-Serie Rieder Ansicht

Mehr

E N T W I C K L U N G S B E F E H L :

E N T W I C K L U N G S B E F E H L : Aufgabe 1: Geben Sie der Technischen den Entwicklungsbefehl: Das Zugfahrzeug hat den Anhänger (Estrichmaschine) verloren, dieser ist umgestürzt und es läuft Treibstoff aus! Umgestürzter Anhänger mit Treibstoffaustritt

Mehr

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2008

Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stillfried Grub 2008 Einsätze Gesamt: 24 Brandeinsätze: 3 Technische Einsätze: 21 ------------------------------------------------------------------------------------------------------- ------------------------- Fahrzeugbarnd

Mehr

Feuer wehr. Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen. Freiwillige. Mauthausen BRÄNDE STURMSCHÄDEN VERKEHRSUNFÄLLE LEISTUNGSABZEICHEN

Feuer wehr. Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen. Freiwillige. Mauthausen BRÄNDE STURMSCHÄDEN VERKEHRSUNFÄLLE LEISTUNGSABZEICHEN Titelblatt Freiwillige Feuer wehr Mauthausen BRÄNDE STURMSCHÄDEN VERKEHRSUNFÄLLE Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Mauthausen LEISTUNGSABZEICHEN JUGENDARBEIT ÜBUNGEN Vorwort Jahresrückblick 2016/17

Mehr

Glutnest in Heubühne in Bettenhausen

Glutnest in Heubühne in Bettenhausen Herzogenbuchsee, 8.2.2012 Lt Dennis Borgeaud Chef Kommunikation 079 406 49 41 Pressemitteilung Glutnest in Heubühne in Bettenhausen Die regionale Einsatz-Zentrale alarmierte die Feuerwehr Buchsi-Oenz am

Mehr

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf

JAHRESBERICHT Trautmannsdorf JAHRESBERICHT 2012 3. Ausgabe, Jänner 2013 Freiwillige Feuerwehr Trautmannsdorf Werte Bevölkerung, der vorliegende Jahresbericht soll Ihnen einen Einblick in die umfangreichen Aufgabenbereiche der Freiwilligen

Mehr

(18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung)

(18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung) (18) Absturz eines Kleinflugzeugs (Fotos)(Übung) 23.05.2017 Datum: Alarmzeit: Einsatzende: Einsatzort: Einsatzleiter: Anzahl Einsatzkräfte: 23.05.2017 18:59 Uhr 22:00 Uhr Friedrich-Augusten-Groden GemBM

Mehr

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. FFw Wichtenbeck

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. FFw Wichtenbeck Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung beim Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen Ein Konzept der Freiwilligen Feuerwehr Wichtenbeck Rückblick Verkehrsunfall auf einer Kreisstraße, e, die zuständige Ortsfeuerwehr

Mehr

Einsätze Brand in Mühlbach Dezember

Einsätze Brand in Mühlbach Dezember Einsätze 2012 Brand in Mühlbach - 26. Dezember Durch die LAWZ wurde die FF Bramberg um 16:53 Uhr zu einem Glimmbrand in Mühlbach beim "Vögei" gerufen. Aufgrund der leicht exponierten Lage des Ferienhauses

Mehr

B E F E H L A N D I E G R U P P E :

B E F E H L A N D I E G R U P P E : Aufgabe 1: Das Zugfahrzeug hat den Anhänger (Estrichmaschine) verloren, dieser ist umgestürzt und es läuft Treibstoff aus! umgestürzter -Anhänger, Treibstoffaustritt Ausbreitung verhindern, Brandschutz,

Mehr

Einsätze BMA-Alarm Holzbau Maier Dezember

Einsätze BMA-Alarm Holzbau Maier Dezember Einsätze 2009 BMA-Alarm Holzbau Maier - 18. Dezember Ein Brandmelder bei der Firma Holzbau Maier löste um 19:03 Uhr Alarm für die Feuerwehr aus. Kurze Zeit später wurde gemeldet, dass es sich um einen

Mehr

Alarmierungsrichtlinie HBM Wolfgang Steinbichl

Alarmierungsrichtlinie HBM Wolfgang Steinbichl Alarmierungsrichtlinie 2016 HBM Wolfgang Steinbichl Prioritäten A/B Einführung von Priorität A/B Priorität A Brand-, Menschen- und Tierrettungseinsätze, Türöffnung (Gefahr in Verzug), Einsätze mit gefährlichen

Mehr

Einsätze 3. Quartal 2007

Einsätze 3. Quartal 2007 Einsätze 3. Quartal 2007 Mittwoch, 03.09.2007, 20:21 Uhr Bückeburg, Petzer Straße PKW-Brand Gemeldet wurde ein PKW-Brand auf der Petzer Straße. Der Fahrzeughalter konnte den Brand jedoch mit eigenen Mitteln

Mehr

B r a n d - u n d H i l f e l e i s t u n g s b e r i c h t Landkreis Waldshut

B r a n d - u n d H i l f e l e i s t u n g s b e r i c h t Landkreis Waldshut Pumpen Std. B r a n d - u n d H i l f e l e i s t u n g s b e r i c h t Landkreis Waldshut Eingesetzte Feuerwehr Bericht Nr. Nr. Nr. der Leitstelle stelle datum: Name des Geschädigten: Alarmzeit: Hilfeanforderung

Mehr

Amt 63/37 Feuerwehr und Rettungsdienst Die Feuerwehr Erkrath

Amt 63/37 Feuerwehr und Rettungsdienst Die Feuerwehr Erkrath Die Feuerwehr Erkrath Diese schriftliche Ausarbeitung stellt die Feuerwehr Erkrath in ihrem Aufbau stark vereinfacht dar. Sie soll dazu dienen, dem Leser einen Eindruck über die Organisation und Struktur

Mehr

Roter Faden -Feuerwehr Zusammenarbeit der Feuerwehren und Einheiten im K-Schutz mit der Integrierten Leitstelle Passau

Roter Faden -Feuerwehr Zusammenarbeit der Feuerwehren und Einheiten im K-Schutz mit der Integrierten Leitstelle Passau Roter Faden -Feuerwehr Zusammenarbeit der Feuerwehren und Einheiten im K-Schutz mit der Integrierten Leitstelle Passau Ersteller: Sebastian Fehrenbach Integrierte Leitstelle Passau Funkrufname ILS Passau

Mehr

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf

Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Einsatzberichte der FF Teichwolframsdorf Denis Liedloff Freiwillige Feuerwehr Teichwolframsdorf Juni 2014 Jahr 2007 Datum 11.01.2007 18:42 Uhr 19:10 Uhr Ortsverbindungsstraße Teichwolframsdorf - Reudnitz.

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall. Übungsziel erreicht: Das Zusammenspiel der beteiligten Einheiten hat funktioniert

Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall. Übungsziel erreicht: Das Zusammenspiel der beteiligten Einheiten hat funktioniert Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall Übungsziel erreicht: Das Zusammenspiel der beteiligten Einheiten hat funktioniert Freitagabend, 20.30 Uhr im Bereich des Jagstfelder Bahnhofes in Bad Friedrichshall.

Mehr

ÖBFV-Statistik ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND STATISTIK Wien, erstellt: BR Mag. Markus EBNER, ÖBFV. Referat 1, Sachgebiet 1.

ÖBFV-Statistik ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND STATISTIK Wien, erstellt: BR Mag. Markus EBNER, ÖBFV. Referat 1, Sachgebiet 1. ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND STATISTIK 25 Wien, 26 FEUERWEHR ALLGEMEIN FF BtF BF Feuerwehren gesamt B 319 7 326 K 4 23 1 424 NÖ 1653 89 1742 OÖ 891 34 1 926 S 119 4 1 124 ST 694 8 1 775 T 341

Mehr

Das war 2013 unserer Feuerwehr

Das war 2013 unserer Feuerwehr Das war 2013 unserer Feuerwehr Im Jahr 2013 wurden von unserer Wehr ingesamt 36 Einsätze bewältigt und dabei 649 Einsatzstunden geleistet. Damit liegt das vergangene Jahr über dem langjährigen Durchschnitt

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2014 Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Saalfeld mit ihren Ortsteilfeuerwehren zu 213 Einsätzen alarmiert. Davon entfielen auf die

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2007-15 Einsatz Nr.: 15 20.11.2007 / 03:02 Uhr Sirene

Mehr

70 Rinder sterben bei Stallbrand

70 Rinder sterben bei Stallbrand Nr. Datum Uhrzeit Einsatz / Meldung Einsatzort 36 01.10.14 02:04 Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens Riedermühle - Ilmmünster 70 Rinder sterben bei Stallbrand Ilmmünster (dk) Ein Rinderstall im Ortsteil

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich

Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich Freiwillige Feuerwehr Rohrbach an der Teich 2010 2 VORWORT Liebe Ortsbevölkerung! Ein arbeitsreiches Jahr 2010 ist vergangen. Neben den alltäglichen Tätigkeiten waren wir auch wieder bei zahlreichen Einsätzen,

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Ort im Innkreis

Freiwillige Feuerwehr Ort im Innkreis Zugestellt durch post.at Freiwillige Feuerwehr Ort im Innkreis www.ff-ort.at Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort Ehrungen, Beförderungen Totengedenken Technische Einsätze und Brandeinsätze Einsatzstatistik

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze 2009 Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2009-17 Einsatz Nr.: 17 Datum / Alarmzeit: 14.11.2009

Mehr

Intensiv- ausbildung in Wildenau

Intensiv- ausbildung in Wildenau THEMA WEITERBILDUNG Intensiv- ausbildung in Wildenau Das oberösterreichische Wildenau wurde Schauplatz zu einer dreitägigen Ausbildungsveranstaltung, an der mehr als 500 Personen teilgenommen haben. Mehrere

Mehr

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Herzlich Willkommen

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Herzlich Willkommen Herzlich Willkommen Das Jahr 2008 ein Rückblick Einsätze 2008 insgesamt 75, davon 39 Brände 32 Technische Hilfeleistungen 4 sonstige 76 Einsatzstunden Aufteilung nach Einsatzarten 32; 43% 39 Brände 32

Mehr

Kommandantenfortbildung Üben wir richtig? Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Bezirksfeuerwehrkommando Tulln Sachgebiet Ausbildung

Kommandantenfortbildung Üben wir richtig? Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Bezirksfeuerwehrkommando Tulln Sachgebiet Ausbildung Kommandantenfortbildung 2014 Üben wir richtig? Was nicht geübt wird funktioniert nicht Was nicht funktioniert wurde nicht geübt Wir lernen : Jede Phase der Übung muss geplant sein Wer die Übung plant,

Mehr

Einsätze 4. Quartal 2007

Einsätze 4. Quartal 2007 Einsätze 4. Quartal 2007 Samstag, 29.12.2007, 15:15 Uhr B65, FR Bückeburg, vor Abfahrt Bbg-West Brennender PKW Gemeldet wurde ein PKW-Brand auf der Umgehungsstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte

Mehr

TÄTIGKEITSBERICHT 2007

TÄTIGKEITSBERICHT 2007 TÄTIGKEITSBERICHT 2007 Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich absolviert Just in dem Moment als die Vorbereitungen für die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz abgeschlossen waren, wurde unsere Feuerwehr

Mehr

Jahres- Rückblick.

Jahres- Rückblick. Jahres- Rückblick 2015 www.ff-marreith.at Vorwort Werte Bevölkerung vom Löschbereich Marreith! Das Jahr 2015 ist schon fast wieder Geschichte und hier möchte ich euch einige Gedanken zu diesem Jahr aus

Mehr

Großübung im Zentrum. Hochwasserpumpe neu. Umbau LFB in Eigenregie. Einsätze und Übungen

Großübung im Zentrum. Hochwasserpumpe neu. Umbau LFB in Eigenregie. Einsätze und Übungen Großübung im Zentrum Hochwasserpumpe neu Umbau LFB in Eigenregie Einsätze und Übungen Jahresbericht 2017 Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit - Seit über 100 Jahren! Liebe Lenzingerinnen und Lenzinger!

Mehr

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Herzlich Willkommen

Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Bad Doberan. Herzlich Willkommen Herzlich Willkommen, 18.02.2011 Das Jahr 2010 ein Rückblick, 18.02.2011 Einsätze 2010 insgesamt 81, davon 41 Brände 40 Technische Hilfeleistungen 81 Einsatzstunden, 18.02.2011 Einsätze im Vergleich zu

Mehr

Einsätze 2016: Montag, Uhr Dienstag, :05 Uhr Dienstag, :06 Uhr Montag,

Einsätze 2016: Montag, Uhr Dienstag, :05 Uhr Dienstag, :06 Uhr Montag, Einsätze 2016: Montag, 05.12.2016-19 Uhr Anlässlich des Nikolausumzuges waren 5 Kameraden 1 Stunde im Einsatz um die Verkehrsabsicherung zu übernehmen. Eingesetzt: 5 Mann mit MZF Dienstag, 29.11.2016-17:05

Mehr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr.

Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsätze 2012 Hier finden Sie eine Übersicht über die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Langenfeld aus dem aktuell laufenden Kalenderjahr. Einsatzbericht 2012-16 Einsatz Nr.: 16 11.12.2012 / 17:54 Uhr

Mehr

Einsätze im Jahre 2011

Einsätze im Jahre 2011 Einsätze im Jahre 2011 Einsatz am 31.12.2011 Datum: 31.12.2011 Einsatzummer: 84/11 BE - Scheunenbrand in Kallmerode MTW, TLF 24/50, + FF Kallmerode, DRK, Polizei 11 Zu einem nächtlichen Brandeinsatz wurden

Mehr