Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt:

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt:"

Transkript

1 Spielanleitung Art.-Nr.: Zahl der Spieler: Alter: Autor: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 1 bis 4 ab 5 Jahren Michael Rüttinger Nicole Klapperstück Heidemarie Rüttinger 4 Bildtafeln mit vielen Details 168 Bildkarten Spielanleitung mit pädagogischem Kommentar

2 Vorwort für Eltern, Erzieher und Kinder! Unter Gedächtnis versteht man die Fähigkeit, Informationen zu behalten, zu ordnen und wieder abzurufen. Dabei geschieht die Speicherung teilweise unbewusst, teilweise aber sehr bewusst und beabsichtigt zum Beispiel in der Schule oder im Kindergarten. Wenn Kinder heranwachsen, müssen sie in kürzester Zeit eine Vielzahl von Informationen aufnehmen und speichern, um für unsere sehr komplexe Welt einigermaßen gerüstet zu sein. Ein gezieltes Training des Gedächtnisses ist also von großem Vorteil das Stichwort heißt hier: Lernen lernen! Wie aber kann man sich Informationen strategisch geschickt einprägen? Welche Möglichkeiten gibt es, die eigene Merkfähigkeit zu steigern? Das Spiel»Gedächtnis«bietet unterschiedlichstes, attraktives Bildmaterial an, mit dem die Kinder verschiedene Gedächtnis-Spiele spielen können, ohne Stress, ohne Zwang, ohne Langeweile. So erleben die Kleinen u.a. einen interessanten Gedächtnis-Effekt: Die Assoziation. Dinge, die man sich merken will, werden mit anderen Dingen, die man sich leicht merken kann, verbunden. Zum Beispiel eine Abfolge von Farben oder Zahlen wird mit Gegenständen verbunden. Wer sich die Farbreihenfolge merkt, hat meist auch kein Problem, die Gegenstande aufzuzählen Ein weiteres Gedächtnis-Spiel besteht darin, sich von einem Bild mit vielen Details nach einer Zeit des konzentrierten Einprägens möglichst viele solcher Einzelheiten zu merken. Für jede Einzelheit, die man aus dem Gedächtnis wiedergeben kann, bekommt man ein Bildkärtchen, das genau dieses Detail isoliert darstellt. Wer merkt sich alle 12 Details oder gar noch mehr? Spielvorbereitung Vor dem ersten Spielen müssen alle 168 Bildkärtchen und die zwei beidseitig bedruckten größeren Bildkarten vorsichtig aus dem Karton herausgebrochen werden. Dann sollte man zuerst die vielen Kärtchen zu Gruppen ordnen, die zusammengehören. Zunächst bildet man vier Stapel mit je 12 Kärtchen, die man ganz leicht finden kann: Sie tragen nämlich jeweils einen Farbpunkt in einer bestimmten Farbe. Da es vier Farben gibt, entstehen dadurch vier Stapel. Jeder Stapel beinhaltet die 12 Kärtchen, die zu einer Bildtafel (die Tafeln sind beidseitig bedruckt!) gehören.

3 Die Randfarben dieser Bildtafeln entsprechen den Farben der Punkte auf den Kärtchen, die zu den entsprechenden Bildtafeln gehören. Siehe Abbildung! Die Abbildung zeigt eine der vier größeren Bildtafeln: das Kinderzimmer. Die Randfarbe ist rot. Die ebenfalls roten Punkte auf den 12 Kärtchen bedeuten, dass diese 12 Kärtchen zu der Bildtafel gehören.

4 Spiel 1 Sich Gegenstände auf einem Bild merken Spielmaterial: Die vier Bildtafeln und die jeweils 12 dazugehörigen Kärtchen, ca. 20 bis 30 beliebige andere Kärtchen, die zu keiner Bildtafel gehören. Spieler: 2 und mehr Spielregel: Reihum kommt jeder Spieler mit dem Einprägen von Gegenständen auf einer Bildtafel an die Reihe. Alle anderen Spieler kontrollieren diesen Spieler, wenn er das Gemerkte wiedergibt. Der erste Spieler bekommt eine Bildtafel, legt sie vor sich auf den Tisch und schaut sich konzentriert alle Gegenstände auf dieser Tafel an. Er bekommt dafür 1 Minute Zeit. Die anderen Spieler nehmen mit einer Armbanduhr o.ä. die Zeit. Außerdem haben die anderen Spieler die 12 zur Bildtafel gehörigen Kärtchen offen vor sich liegen. Allerdings muss als Sichtschutz das Schachteloberteil davor aufgestellt werden, damit der Spieler die Kärtchen nicht sehen kann. Wenn die Zeit um ist, übergibt der Spieler seinen»kontrolleuren«die Bildtafel, die sie ebenfalls hinter den Sichtschutz legen. Der Spieler kann jetzt weder die Bildtafel noch die 12 Kärtchen sehen, die»kontrolleure«schon. Jetzt beginnt der Spieler, alle Gegenstände dieser Bildtafel zu nennen, an die er sich erinnern kann. Er darf dabei auch Gegenstände nennen, die sich nicht auf einem dazugehörigen Kärtchen befinden. Jedesmal wenn er einen Gegenstand nennt, der auch auf einem der 12 Kärtchen abgebildet ist, bekommt er dieses Kärtchen von den»kontrolleuren«sofort ausgehändigt. Wenn er einen Gegenstand nennt, der zwar auf der Bildtafel tatsächlich vorhanden ist, von dem jedoch kein Kärtchen exisitiert, bekommt der Spieler ein beliebiges anderes Kärtchen ausgehändigt. Wenn der Spieler einen Gegenstand nennt, der gar nicht auf der Bildtafel (und damit auch nicht auf einem Kärtchen) vorhanden ist, bekommt er natürlich auch nichts. Wenn der Spieler keinen Gegenstand mehr nennen kann, ist das Spiel zu Ende. Jetzt zählt der Spieler zuerst seine erhaltenen Kärtchen, die zur Bildtafel gehören (sie tragen einen Farbpunkt). Sie zählen doppelt. Dann zählt er noch die restlichen Kärtchen, die er erhalten hat. Sie zählen einfach. Danach werden die Punkte addiert. So verfährt man (mit jeweils einer anderen Bildtafel und den dazugehörigen Bildkärtchen) bis alle Spieler einmal an der Reihe waren.

5 Wer dann die meisten Punkte besitzt, hat gewonnen und hat das beste Gedächtnis. Spiel 2 Sich Dinge assoziativ merken Spielmaterial: Die 12 Farbenkärtchen, die 12 Zahlenkärtchen, die 24 Buchstabenkärtchen, beliebige andere Kärtchen Spieler: 2 und mehr Spielregel: Reihum kommt jeder Spieler mit dem Einprägen von Kärtchen an die Reihe. Alle anderen Spieler nehmen die Zeit und kontrollieren diesen Spieler, wie er das Gemerkte wiedergibt. Der erste Spieler bekommt die 12 Farbenkärtchen und legt sie offen in einer Reihe auf den Tisch. Neben jedes Farbenkärtchen legt der Spieler dann ein beliebiges anderes Kärtchen, je unterschiedlicher, desto besser. Nun bekommt der Spieler 2 Minuten Zeit, während der er sich die 12 Bildkärtchen im Zusammenhang mit den Farbenkärtchen einprägen muss. Das heißt, der Spieler merkt sich, dass neben dem roten Kärtchen das Verkehrsschild»Unbeschrankter Bahnübergang«liegt, neben dem gelben Kärtchen das»hufeisen-magnet«oder neben dem grünen Kärtchen die Distel liegt usw. Wenn die Zeit um ist, werden alle 24 Kärtchen umgedreht. Ein beliebiger Spieler der»kontrolleure«darf nun ein beliebiges Kärtchen aus der Farbenreihe umdrehen. Der Spieler muss nun sagen, welcher Gegenstand daneben liegt. Beispiel: Das pinkfarbene Kärtchen wird aufgedeckt. Der Spieler sagt nach einigem Überlegen, dass daneben das»mikroskop«liegt. Zur Kontrolle wird das Kärtchen aufgedeckt richtig, es war das Mikroskop. Der Spieler bekommt das Mikroskop-Kärtchen.

6 So wird Farbenkärtchen für Farbenkärtchen von den»kontrolleuren«aufgedeckt und der Spieler muss jedesmal sagen (»assoziieren«), welcher Gegenstand daneben liegt. Für eine richtige Voraussage bekommt er das Kärtchen, bei einer falschen Voraussage bleibt das Kärtchen offen neben dem entsprechenden Farbenkärtchen liegen. Wenn alle 12 Farbenkärtchen aufgedeckt wurden, ist das Spiel zu Ende. Jetzt zählt der Spieler seine Kärtchen. Die Anzahl wird auf einem Zettel notiert. (Stift und Papier ist sicherlich in jedem Haushalt vorhanden!). Dann kommt der nächste Spieler an die Reihe. Die Farbenkärtchen werden in der gleichen Reihenfolge offen aufgelegt. Daneben kommen jedoch andere Bildkärtchen (es können auch einige Bildkärtchen von vorherigen Spielern verwendet werden, aber in einer anderen Anordnung). Der Spieler prägt sich alles gut ein. Nach 2 Minuten muss er zu den Farbenkärtchen die Gegenstände»assoziieren«. Wenn alle Spieler an der Reihe waren, ist das Spiel zu Ende. Wer dann die meisten Punkte besitzt, hat gewonnen und hat das beste Gedächtnis. Hinweis: Man kann in weiteren Spielen statt der Farbenkärtchen auch die Zahlen- oder Buchstabenkärtchen verwenden! Spiel 3 Sich Dinge in einer Reihenfolge merken Spielmaterial: Ein Pool von 24 Kärtchen mit unterschiedlichsten Motiven Spieler: 2 und mehr Spielregel: Reihum kommt jeder Spieler mit dem Einprägen einer bestimmten Reihenfolge von Kärtchen an die Reihe. Alle anderen Spieler nehmen die Zeit und kontrollieren diesen Spieler, wie er das Gemerkte wiedergibt. Die 24 Kärtchen des Pools werden verdeckt auf den Tisch gelegt und gut gemischt. Der erste Spieler darf sich aus diesem Pool 12 beliebige Kärtchen nehmen und sie in einer Reihe auf den Tisch legen. Dann bekommt er 2 Minuten Zeit, um sich die Kärtchen in der Reihenfolge zu merken, in der sie auf dem Tisch liegen. Wenn die Zeit um ist, werden die Kärtchen verdeckt umgedreht.

7 Der Spieler muss nun aus dem Gedächtnis die Kärtchen in der Reihenfolge nennen, in der sie auf dem Tisch liegen. (Hierbei wird sich gleich ein interessantes»gedächtnis-gesetz«zeigen: Das erste und letzte Kärtchen einer Reihe kann man sich viel besser merken als die Kärtchen dazwischen!) Der Spieler nennt also zuerst das erste Kärtchen der Reihe. Zur Kontrolle wird es sofort danach aufgedeckt. Liegt der Spieler mit seiner Vermutung richtig, bekommt er das Kärtchen. Nennt er jedoch einen falschen Gegenstand, bekommt der Spieler das Kärtchen natürlich nicht, es bleibt jedoch offen in der Reihe liegen. Dies ist wichtig, damit der Spieler auch nach einem falsch genannten Kärtchen noch einen Anhaltspunkt hat! Auf diese Weise benennt der Spieler alle 12 Kärtchen der Reihe nach (das ist wichtig!) und bekommt richtig benannte Kärtchen in seinen Besitz, während falsch benannte Kärtchen liegen bleiben. Dann zählt der Spieler seine Kärtchen und bekommt die Anzahl auf einem Zettel gutgeschrieben. (Stift und Papier ist sicherlich in jedem Haushalt vorhanden!). Die Kärtchen des Spielers kommen wieder verdeckt in den Pool und werden gemischt. Dann kommt der nächste Spieler an die Reihe. Er nimmt sich wieder 12 Kärtchen, legt sie in eine Reihefolge, bekommt 2 Minuten Zeit zum Einprägen. Dann werden die Kärtchen wieder umgedreht und der Spieler beginnt, die Kärtchen der Reihe nach aufzuzählen. Wenn er fertig ist, werden seine Punkte notiert und der nächste Spieler ist dran. Wenn alle Spieler an der Reihe waren, ist das Spiel zu Ende. Wer dann die meisten Punkte besitzt, hat gewonnen und hat das beste Gedächtnis. Spiel 4 Sich Dinge einprägen Spielmaterial: Ein Pool von 32 Kärtchen mit unterschiedlichsten Motiven, das Oberteil der Spielepackung zum Abdecken Spieler: 2 und mehr Spielregel: Reihum kommt jeder Spieler mit dem Einprägen einer bestimmten Menge von Kärtchen an die Reihe. Alle anderen Spieler nehmen die Zeit und kontrollieren diesen Spieler, wie er das Gemerkte wiedergibt. Die 32 Kärtchen des Pools werden verdeckt auf den Tisch gelegt und gut gemischt.

8 Der erste Spieler schließt die Augen bzw. dreht sich um, damit er nichts sehen kann. Die anderen Spieler (sie sind die»kontrolleure«) nehmen aus dem Pool 12 beliebige Kärtchen und legen sie offen in die Mitte des Tisches und zwar so, dass sie nach dem Einprägen durch den Spieler mit dem Oberteil der Spielepackung abgedeckt werden können,siehe Abbildung! Der Spieler bekommt dann 2 Minuten Zeit (die»kontrolleuere«nehmen die Zeit), um sich die Kärtchen einzuprägen. Wenn die Zeit um ist, werden die Kärtchen mit dem Oberteil der Spielepackung abgedeckt. Der Spieler muss nun aus dem Gedächtnis möglichst viele Kärtchen nennen. Dabei schauen die anderen Spieler (die»kontrolleure«) gemeinsam unter das Oberteil der Spielepackung, um zu kontrollieren, an welche Kärtchen sich der Spieler erinnern kann. Für jeden Gegenstand, den der Spieler richtig nennt, bekommt er das entsprechende Kärtchen ausgehändigt. Nennt er einen Gegenstand, der als Kärtchen nicht unter dem Oberteil der Packung liegt, geht er leer aus. Wenn der Spieler 12 Gegenstände genannt hat (man darf nicht 13 oder mehr Gegenstände nennen, die Kontrolleure zählen mit!), werden die Kärtchen des Spielers gezählt und als Punkte in eine Liste eingetragen (Stift und Papier ist sicherlich in jedem Haushalt vorhanden!). Die Kärtchen des Spielers kommen wieder verdeckt in den Pool und werden gemischt. Dann kommt der nächste Spieler an die Reihe. Die»Kontrolleure«nehmen wieder 12 beliebige Kärtchen aus dem Pool und legen sie offen auf den Tisch. Der Spieler darf sich dann diese Kärtchen 2 Minuten lang einprägen.

9 Dann werden die Kärtchen wieder mit dem Oberteil der Spielepackung abgedeckt und der Spieler versucht, sich wieder an die Kärtchen zu erinnern. Wenn er fertig ist, werden seine Punkte notiert und der nächste Spieler ist dran. Wenn alle Spieler an der Reihe waren, ist das Spiel zu Ende. Wer dann die meisten Punkte besitzt, hat gewonnen und hat das beste Gedächtnis. Spiel 5 Die Reise nach Amerika Spielmaterial: 40 oder mehr Kärtchen mit unterschiedlichsten Bildmotiven Spieler: 2 und mehr Spielregel: Die Spielrunde»fährt gemeinsam nach Amerika und nimmt verschiedenste Dinge mit«, die sich jeder Spieler gut einprägen muss. Zuerst werden die ca. 40 ausgewählten Kärtchen verdeckt gemischt und dann in einem Stapel (Karten auch hier verdeckt) in die Mitte des Tisches gestellt. Auf einer Liste wird eine Tabelle mit den Namen der Spieler erstellt (Stift und Papier ist sicherlich in jedem Haushalt vorhanden!). Bei diesem Spiel spielen alle Spieler mit. Dann wird von einem beliebigen Spieler das erste Kärtchen des Stapels aufgedeckt und offen auf den Tisch gelegt. Wenn jeder Spieler das Kärtchen gesehen hat, wird es wieder umgedreht, kommt aber nicht auf den Stapel zurück. Jetzt beginnt»die Reise nach Amerika«. Der erste Spieler der Runde sagt laut:»ich reise nach Amerika und nehme mit...«hier nennt er den Gegenstand, der auf dem ersten Kärtchen abgebildet ist, z.b. einen Hammer. Das ist nicht schwierig, denn man hat den Gegenstand ja noch gut im Gedächtnis. Zur Kontrolle deckt man kurz das erste Kärtchen auf, um festzustellen, dass der Spieler den Gegenstand dieses Kärtchens auch richtig genannt hat. Dann wird das Kärtchen wieder umgedreht. Der Spieler, der eben noch an der Reihe war, darf das nächste Kärtchen vom Stapel nehmen, für kurze Zeit offen neben das erste Kärtchen legen, damit es alle Spieler sehen können, und dann ebenfalls umdrehen. Nun ist der nächste Spieler an der Reihe. Er sagt wieder laut:»ich reise nach Amerika und nehme mit...«hier muss er die beiden Gegenstände, die auf dem ersten beiden Kärt-

10 chen abgebildet sind, in der richtigen Reihenfolge nennen, z.b. einen Hammer und eine Sonne. Zur Kontrolle werden die Kärtchen, immer kurz nachdem sie der Spieler genannt hat, der Reihe nach aufgedeckt, um festzustellen, dass der Spieler sich auch richtig erinnern konnte. Dann werden die Kärtchen wieder umgedreht und der Spieler, der an der Reihe war, darf das dritte Kärtchen vom Stapel nehmen, kurze Zeit offen neben die bereits liegenden Kärtchen legen und dann ebenfalls umdrehen. Jetzt ist der nächste Spieler an der Reihe und muss bereits drei Gegenstände der Reihe nach benennen. Er sagt wieder laut:»ich reise nach Amerika und nehme mit...«er muss die ersten drei Gegenstände, die auf dem ersten drei Kärtchen abgebildet sind, in der richtigen Reihenfolge nennen, z.b. einen Hammer, eine Sonne und einen Fliegenpilz. Wieder werden die Kärtchen jeweils nachdem der Spieler sie benannt hat, zur Kontrolle aufgedeckt usw. So wird reihum gespielt und mit jedem Spieler wird die Anzahl der Kärtchen auf dem Tisch immer größer, so dass es immer schwerer wird, sich die richtige Reihenfolge der Gegenstände zu merken. Wer aber gut aufpasst, kann sich die Dinge auf den Kärtchen immer wieder neu einprägen, da sie ja bei jeder Kontrolle aufgedeckt werden. Was ist, wenn ein Spieler einen Gegenstand falsch benennt? (Durch das Aufdecken der Kärtchen wird dies ja sofort sichtbar.) Der Spieler darf die Aufzählung nicht fortsetzen, alle Kärtchen werden wieder umgedreht, das nächste Kärtchen wird der Reihe hinzugefügt und der nächste Spieler ist dran. Die Punkte Jeder Spieler bekommt auf der Liste nach seinem Aufzählen der Gegenstände, die er mit nach»amerika«nimmt, so viele Punkte gutgeschrieben, wie er Gegenstände in der richtigen Reihenfolge richtig benannt hat. Am Anfang ist das nur 1 Punkt, dann 2, dann 3 und es werden immer mehr Punkte, die man erreichen kann, je mehr Kärtchen auf dem Tisch liegen. Hinweis: Die Kärtchen, die vom Stapel genommen werden, sollten so auf den Tisch gelegt werden, dass sie in einem großen Kreis rund um den Stapel liegen. Man muss dabei immer wissen, wo die Reihe beginnt. Wenn kein Spieler mehr die Kärtchen bis zum Ende der Reihe aufzählen kann, bzw. wenn alle Kärtchen des Stapels aufgelegt sind, ist das Spiel zu Ende. Jetzt werden die Punkte jedes Spielers addiert. Wer die meisten Punkte erreicht hat, hat das Spiel gewonnen.

11 Spielvariante: Man kann das Spiel auch ohne Aufschreiben von Punkten spielen.dann muss ein Spieler ausscheiden, wenn er einen Gegenstand der Reihe nicht mehr weiß. Wer zum Schluss übrig bleibt, hat gewonnen. Spiel 6 Das Voraussage-Memo Spielmaterial: 48 oder mehr Kärtchen mit unterschiedlichsten Bildmotiven Spieler: 2 und mehr Spielregel: Es handelt sich hierbei um ein besonderes Memo- Spiel, bei dem man nicht zwei gleiche Kärtchen aufdecken muss, sondern vor dem Aufdecken eines Kärtchens jeweils voraussagen muss, was auf dem Kärtchen abgebildet ist. Zuerst werden die ca. 48 ausgewählten Kärtchen verdeckt gemischt und dann in einem Rechteck von 6 x 8 Kärtchen (auch hier verdeckt) aufgelegt. Bei diesem Spiel spielen alle Spieler mit. Es wird reihum gespielt. Jeder Spieler, der an der Reihe ist, darf grundsätzlich zwei Kärtchen aufdecken. Doch er muss grundsätzlich bevor er ein Kärtchen aufdeckt voraussagen, welcher Gegenstand darauf wohl abgebildet ist. Liegt er mit seiner Voraussage richtig, dann bekommt er das Kärtchen. Hat er einen Gegenstand vorausgesagt, der sich beim Aufdecken als nicht richtig erweist, muss das Kärtchen wieder umgedreht und an seinen alten Platz zurückgelegt werden. Wenn ein Spieler auf diese Weise zwei Kärtchen aufgedeckt hat, ist der nächste Spieler an der Reihe. Wichtig: Ein Spieler kann auch dreimal und öfter an der Reihe sein! Nämlich immer dann, wenn ein Spieler einen Gegenstand richtig vorausgesagt hat, darf er ein weiteres Kärtchen aufdecken natürlich mit einer Voraussage. Am Anfang ist es natürlich reine Glücksache, einen Gegenstand richtig vorauszusagen. Doch wer ein gutes Gedächtnis hat, kann sich vielleicht merken, wo sich zuvor aufgedeckte Kärtchen befinden. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Kärtchen abgeräumt sind. Der Spieler mit den meisten Kärtchen gewinnt das Spiel. Ermunterung zur Kreativität Jeder Spieler darf selbstverständlich die vorhandenen Spielvorschläge selbst verändern oder erweitern sowie ganz neue Spiele erfinden. Viel Spaß und ein gutes Gedächtnis!

12 noris - spiele Georg Reulein GmbH & Co. KG Werkstraße Fürth Farb- und Ausstattungsänderungen vorbehalten. Adresse bitte aufbewahren.

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt:

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: Spielanleitung Art.-Nr.: 607-6366 Zahl der Spieler: Alter: Autor: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 1 bis 4 ab 5 Jahren Michael Rüttinger Nicole Klapperstück Heidemarie Rüttinger Insgesamt 192 Bildkärtchen

Mehr

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: Vorwort für Eltern und Erzieher

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: Vorwort für Eltern und Erzieher Spielanleitung Art.-Nr.: 607-6361 Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: 1 und mehr ab 4 Jahren Michael Rüttinger Heidemarie Rüttinger 8 Bildtafeln mit insgesamt 72 Bildern 1 Lern- und

Mehr

Lernen SPIELANLEITUNG

Lernen SPIELANLEITUNG Lernen SPIELANLEITUNG :) r h U e i d Lern Spielvorbereitung Vor dem ersten Spielen müssen die vier Lernuhren und die Zeiger sowie die 36 Puzzle-Teile vorsichtig aus den Stanztafeln gebrochen werden. Danach

Mehr

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt:

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: Spielanleitung Art.-Nr.: 607-6151 Zahl der Spieler: Alter: Autor: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 1 bis 6 ab 5 Jahren Michael Rüttinger Nicole Klapperstück Heidemarie Rüttinger 32 zweiteilige Bild-

Mehr

Lesen Schlafen süße Träume...

Lesen Schlafen süße Träume... Lesen Schlafen süße Träume... Spielanleitung Art.-Nr. 601/3656 Spielanleitung Zahl der Spieler: Alter: Autor: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 2 6 ab 4 Jahren Michael Rüttinger Michael Rüttinger

Mehr

Spielanleitung Art.-Nr.:

Spielanleitung Art.-Nr.: Spielanleitung Art.-Nr.: 607-6150 Zahl der Spieler: 1 bis 6 Alter: ab 5 Jahren Autor: Michael Rüttinger Grafik & Design: Nicole Klapperstück Illustrationen: Heidemarie Rüttinger Inhalt: 24 zweiteilige

Mehr

Spielanleitung. Spieler: 1 4. Idee & Grafik: Michael Rüttinger Illustrationen: Heidemarie Rüttinger 24 Bildkarten, 1 Farbwürfel, Spielanleitung

Spielanleitung. Spieler: 1 4. Idee & Grafik: Michael Rüttinger Illustrationen: Heidemarie Rüttinger 24 Bildkarten, 1 Farbwürfel, Spielanleitung Spielanleitung Spielanleitung Spieler: 1 4 Alter: ab 3 Jahren Idee & Grafik: Michael Rüttinger Illustrationen: Heidemarie Rüttinger Inhalt: 24 Bildkarten, 1 Farbwürfel, Spielanleitung Was fliegt niedrig?

Mehr

Spielanleitung. Spieler: 1 4. Idee & Grafik: Michael Rüttinger Illustrationen: Heidemarie Rüttinger 24 Bildkarten, Spielanleitung

Spielanleitung. Spieler: 1 4. Idee & Grafik: Michael Rüttinger Illustrationen: Heidemarie Rüttinger 24 Bildkarten, Spielanleitung Spielanleitung Spielanleitung Spieler: 1 4 Alter: ab 3 Jahren Idee & Grafik: Michael Rüttinger Illustrationen: Heidemarie Rüttinger Inhalt: 24 Bildkarten, Spielanleitung Von ganz langsam bis ganz schnell

Mehr

Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung. Art.-Nr. 601/3685

Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung. Art.-Nr. 601/3685 Das spannende Spiel mit lustigen Kinder-Poker-Karten! Spielanleitung Art.-Nr. 601/3685 Spielanleitung Zahl der Spieler: Alter: Pokervariante für Kinder: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 2 6 ab

Mehr

Spielinhalt. ASS wünscht euch viel Spaß!

Spielinhalt. ASS wünscht euch viel Spaß! Bei den fünf Spielen zu FARBEN und FORMEN üben 2-4 Kinder ab 4 Jahren diese richtig zu erkennen und zu unterscheiden. Die meisten Spiele sind aber auch für ein Kind allein spielbar. ASS wünscht euch viel

Mehr

Spielanleitung. Spielvorbereitung

Spielanleitung. Spielvorbereitung SPIELANLEITUNG Spielanleitung Zahl der Spieler: 2 4 Alter: ab 3 Jahren/Familie Grafik&Design: Michael Rüttinger Inhalt: Vier Kunststoff-Röhren mit elastischer Einsammel-Öffnung, zusammensteckbarer Pool,

Mehr

Das große Kinder-Fitness-Spiel

Das große Kinder-Fitness-Spiel Das große Kinder-Fitness-Spiel Spielanleitung Art.-Nr. 601/3350 Ein kleines Vorwort Im Zeitalter von Fernsehen, Computer, Internet und Spielkonsole haben viele Kinder einfach zu wenig Bewegung. Wenn dann

Mehr

Kinder lernen spielerisch die Bedeutung von Zahlen kennen. Im Spiel mit anderen Kindern oder allein üben sie kindgerecht das Addieren von Zahlen.

Kinder lernen spielerisch die Bedeutung von Zahlen kennen. Im Spiel mit anderen Kindern oder allein üben sie kindgerecht das Addieren von Zahlen. Kinder lernen spielerisch die Bedeutung von Zahlen kennen. Im Spiel mit anderen Kindern oder allein üben sie kindgerecht das Addieren von Zahlen. 24 Affen-Kärtchen 24 Bananen-Kärtchen 1 Spielanleitung

Mehr

... und dabei nichts vergessen

... und dabei nichts vergessen ... und dabei nichts vergessen Ravensburger Spiele Nr. 23 017 4 Ein Konzentrations- und Merkspiel von Asta Berling Inhalt: 36 Bildkarten 1 Spielanleitung Grafik: E. Winkelmann Design: W. Pepperle/Ravensburger

Mehr

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt:

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: Spielanleitung Art.-Nr.: 607-6344 Zahl der Spieler: Alter: Autor: Grafik & Design: Illustrationen: Inhalt: 2 bis 6 ab 6 Jahren Michael Rüttinger Nicole Klapperstück Heidemarie Rüttinger Spielplan 110 beidseitig

Mehr

Lern-Spiel-Sammlung. 1. Lerne zählen. Spielmaterial. Spielziel

Lern-Spiel-Sammlung. 1. Lerne zählen. Spielmaterial. Spielziel Lern-Spiel-Sammlung 1. Lerne zählen Zahlen begegnen den Kindern fast überall. So ist es kein Wunder, dass die Kleinen viele Fragen rund ums Thema Zahlen und Zählen haben. Sie wollen alles ganz genau wissen.

Mehr

27 Buchstaben-Bild-Kärtchen 1 Blanko-Karte 1 Spielanleitung

27 Buchstaben-Bild-Kärtchen 1 Blanko-Karte 1 Spielanleitung A wie Affe, B wie Ball - kindgerechte Begriffe vermitteln Kindern spielend leicht das ABC. Die Buchstaben von A bis Z werden durch die bunten Abbildungen anschaulich. Durch das einfache Zuordnen von Bildern

Mehr

12 Bildkarten und 54 Buchstabenkarten - für die Lesespiele; 18 Zahlenkarten und 93 Rechenkärtchen - für die Rechenspiele; diese Spielanleitung.

12 Bildkarten und 54 Buchstabenkarten - für die Lesespiele; 18 Zahlenkarten und 93 Rechenkärtchen - für die Rechenspiele; diese Spielanleitung. Bei den fünf LESESPIELEN üben l bis 6 Kinder ab 5 Jahren, die Namen von 12 Tieren und Gegenständen zu legen und zu lesen. Dabei sollte ihnen am Anfang jemand helfen, der schon lesen kann. Zur Selbstkontrolle

Mehr

Wort-Ritter. Spielesammlung 4545

Wort-Ritter. Spielesammlung 4545 Wort-Ritter Spielesammlung 4545 Wort-Ritter Eine Spielesammlung für 2-4 Wort-Ritter von 6-99 Jahren. Spielidee: Wolfgang Dirscherl Illustration: Ales Vrtal Spieldauer: je Spiel ca. 10 Minuten ^ Spielinhalt:

Mehr

Worum geht s bei Dobble?

Worum geht s bei Dobble? Spielanleitung Worum geht s bei Dobble? Dobble besteht aus 30 Karten. Jede von ihnen zeigt 6 Symbole. Egal welche beiden Karten man miteinander vergleicht, es stimmt immer genau ein Symbol überein. Wer

Mehr

Wort-Elefant. Eine Spielesammlung für 2-4 Wort-Elefanten von 6-99 Jahren.

Wort-Elefant. Eine Spielesammlung für 2-4 Wort-Elefanten von 6-99 Jahren. Spielesammlung Wort-Elefant Eine Spielesammlung für 2-4 Wort-Elefanten von 6-99 Jahren. Spielidee: Wolfgang Dirscherl Illustration: Thies Schwarz Spieldauer: je Spiel ca. 10 Minuten 3 Spielinhalt 1 Elefant

Mehr

Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück

Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück Spielidee Das außergewöhnliche Stich-Ansage-Spiel für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren Autor: Ralf zur Linde Illustration: Charlotte Wagner Design: DE Ravensburger Redaktion: Stefan Brück Stich-Ansage-Spiele

Mehr

Spielanleitung. Ex pedition. Wort Schatz. Copyright - Spiele Bad Rodach 2017

Spielanleitung. Ex pedition. Wort Schatz. Copyright - Spiele Bad Rodach 2017 Spielanleitung Ex pedition Wort Schatz i Copyright - Spiele Bad Rodach 2017 Ex pedition Wort Schatz i Drei abwechslungsreiche Memo-, Würfel- und Reaktionsspiele rund ums Lesen und Buchstabieren für 2-4

Mehr

z Z Richtung wechseln

z Z Richtung wechseln Der Kartensatz besteht aus: 72 Ziffern-Karten: in den Farben Grün, Blau, Rot und Gelb je zwei Karten mit den Ziffern von 1 bis 9 38 Sonderkarten: in den Farben Grün, Blau, Rot und Gelb jeweils zwei Karten:

Mehr

Primo Calculino. Selecta + +

Primo Calculino. Selecta + + Primo Calculino Selecta + + = Selecta Spielzeug AG Postfach 47 83531 Edling DEUTSCHLAND Telefon: +49 (0) 80 71-10 06-0 Telefax: +49 (0) 80 71-10 06-40 www.selecta-spielzeug.de 2006 Selecta Spielzeug AG

Mehr

3 Uhr-Karten 3 Uhrzeigerpaare mit Druckknopf zur Befestigung 30 Uhrzeit-Kärtchen

3 Uhr-Karten 3 Uhrzeigerpaare mit Druckknopf zur Befestigung 30 Uhrzeit-Kärtchen Kinder lernen spielerisch, die Uhrzeit richtig zu lesen. Der Schwierigkeitsgrad und die Spieldauer werden durch die Auswahl der Karten und der Spielvariante dem Können der Kinder angepasst. 3 Uhr-Karten

Mehr

Das bärenstarke Legespiel mit echten Tigerpunkten für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren.

Das bärenstarke Legespiel mit echten Tigerpunkten für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren. Das bärenstarke Legespiel mit echten Tigerpunkten für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren. Einmal hat der kleine Tiger Geburtstag und er feiert eine richtige Tigerparty. Alle sind eingeladen: der Fuchs, der glückliche

Mehr

Spielziel Die Spieler versuchen, möglichst viele Baukarten zu erfüllen und so Punkte zu sammeln.

Spielziel Die Spieler versuchen, möglichst viele Baukarten zu erfüllen und so Punkte zu sammeln. Ravensburger Spiele Nr. 27 157 3 Für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren Grundidee Make n Break: Andrew und Jack Lawson Autoren: Maximilian Kirps und Randolf Siew Illustration: Walter Pepperle Design: P. Becker

Mehr

BuchsTabe wohin? Ein Spiel für zwei bis sechs Kinder

BuchsTabe wohin? Ein Spiel für zwei bis sechs Kinder 6371 / Spielanleitung 30.06.2005 12:07 Uhr Seite 1 BuchsTabe wohin? Zu Beginn sucht ihr die Bild- und Buchstabenkarten für sechs Bilder heraus: Mond, Maus, Ente, Buch, Eule, Affe. Alle restlichen Karten

Mehr

Spielidee. Spieler: 2 4 Alter: ab 4 Jahren Dauer: 15 Minuten. Inhalt: 56 Karten 1 Glocke 1 Spielregel

Spielidee. Spieler: 2 4 Alter: ab 4 Jahren Dauer: 15 Minuten. Inhalt: 56 Karten 1 Glocke 1 Spielregel Hallo Freunde, ich bin Glocki! Achtet auf meine Tipps! Spieler: 2 4 Alter: ab 4 Jahren Dauer: 15 Minuten Inhalt: 56 Karten 1 Glocke 1 Spielregel Spielidee Acht verschiedenfarbige Clowns tummeln sich in

Mehr

Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr

Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr Design: Buck Design, DE Ravensburger Redaktion: Tina Landwehr INHALT 80 Zahlenkarten in 4 Farben mit den Werten von 1 bis 20. ZIEL DES SPIELS Jeder Spieler versucht, möglichst schnell seine Handkarten

Mehr

Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler)

Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler) Die höchste Karte gewinnt (für 2 bis 4 Spieler) Für dieses Spiel erhält jeder Spieler die Karten von 1 bis 11 einer Farbe und nimmt sie auf die Hand. Sortiert alle übrigen Karten aus und legt sie zurück

Mehr

Kopiervorlage. Wertungsblatt. Spieler 1: Spieler 2: Spieler 3: Spieler 4: Spieler 5: Spieler 6:

Kopiervorlage. Wertungsblatt. Spieler 1: Spieler 2: Spieler 3: Spieler 4: Spieler 5: Spieler 6: Kopiervorlage Wertungsblatt Spieler 1: Spieler 2: Spieler 3: Spieler 4: Spieler 5: Spieler 6: 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 1 2 3 4 5 6 4 5 6 4 5 6 4 5 6 4 5 6 4 5 6 7 8 9 7 8 9 7 8 9 7 8 9 7 8 9 7 8 9

Mehr

ALLES KLAR? Spielziel Inhalt

ALLES KLAR? Spielziel Inhalt ALLES KLAR? Nur nicht den Überblick verlieren! Kniffliges Kartenspiel für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren. PIATNIK-Spiel Nr. 610196 1999 by PIATNIK, Wien Printed in Austria Autor: Thorsten Gimmler Grafik:

Mehr

Suchen schieben Schätze finden! 6-99 Jahre. Gunter Baars

Suchen schieben Schätze finden! 6-99 Jahre. Gunter Baars Suchen schieben Schätze finden! 6-99 Jahre Gunter Baars Ravensburger Spiele Nr. 23 426 4 Die verschobene Schatzsuche für 2 4 Spieler von 6 99 Jahren Autor: Gunter Baars Illustration: Chris Mitchell, IDL,

Mehr

SICHER IM VERKEHR SPIEL- ANLEITUNG

SICHER IM VERKEHR SPIEL- ANLEITUNG M I R E H SIC R H E K R VE SPIELANLEITUNG Liebe Eltern, Erzieher und Kinder! Kinder sind im Straßenverkehr die schwächsten Teilnehmer und brauchen deshalb den größten Schutz. Dazu gehört, dass Kinder über

Mehr

Schatzsuche mit den Zahlen von 1 10

Schatzsuche mit den Zahlen von 1 10 4-7 Jahre Schatzsuche mit den Zahlen von 1 10 Ravensburger Spiele Nr. 24964 0 Autor: Heinz Meister Illustration: Rolf Bunse Design: Kinetic, DE Ravensburger, KniffDesign (Spielanleitung) Lernspiele, die

Mehr

ANJA WREDE. Ein Rate- und Gedächtnisspiel mit Präpositionen. Die Maus tanzt auf dem Tisch_Spielanleitung.indd 1

ANJA WREDE. Ein Rate- und Gedächtnisspiel mit Präpositionen. Die Maus tanzt auf dem Tisch_Spielanleitung.indd 1 Sp iel an lei tu ng ANJA WREDE Ein Rate- und Gedächtnisspiel mit Präpositionen Die Maus tanzt auf dem Tisch_Spielanleitung.indd 1 29.11.2018 15:06:53 Die Maus tanzt auf dem Tisch Ein Rate- und Gedächtnisspiel

Mehr

Spielmaterial. Spielidee

Spielmaterial. Spielidee von Thomas Pauli Spieler: 2 6 Personen Alter: ab 8 Jahren Dauer: ca. 45 Minuten Spielmaterial 150 Zahlenkarten, 15 Joker je 15x mit den Zahlen 1-10 Spielidee Jeder Spieler bekommt einen Stapel mit 20 Karten.

Mehr

96 Bildkärtchen 30 Aufgabenkarten 18 Handicapkarten. 1 Erklärerkarte 1 Sucherkarte 1 Sanduhr 40 Holzwürfel in drei Farben

96 Bildkärtchen 30 Aufgabenkarten 18 Handicapkarten. 1 Erklärerkarte 1 Sucherkarte 1 Sanduhr 40 Holzwürfel in drei Farben Carlo A. Rossi Material 96 Bildkärtchen 30 Aufgabenkarten 18 Handicapkarten 1 Erklärerkarte 1 Sucherkarte 1 Sanduhr 40 Holzwürfel in drei Farben Spielvorbereitung - Verteilt die Bildkärtchen mit der Bildseite

Mehr

1. Spielvariante: Finde einen Begriff

1. Spielvariante: Finde einen Begriff Ring frei für die originelle Stadt-Land-Fluss- Variante! Für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren Inhalt: 54 Karten, 1 Sanduhr Papier und Stift werden ebenfalls benötigt. Smart Guy stemmt den Stadt-Land-Fluss-Klassiker

Mehr

eye know Das Quizspiel fürs Auge Für 2 4 Spieler ab 12 Jahren

eye know Das Quizspiel fürs Auge Für 2 4 Spieler ab 12 Jahren eye know Das Quizspiel fürs Auge Für 2 4 Spieler ab 12 Jahren Spielidee Das fesselnde Quizspiel mit vielen Bildern. Wie wird gespielt? Ganz einfach: Anhand des Bildes eine der ausliegenden Quizkarten aussuchen

Mehr

Spielmaterial. Und jetzt heißt es: Auf die Pferde, fertig, los!

Spielmaterial. Und jetzt heißt es: Auf die Pferde, fertig, los! Kai Haferkamp Spielmaterial Auf dem Martinshof steht ein großes Reiterfest mit einem spannenden Wettreiten an. Natürlich wollen auch Bibi und Tina mitmachen und das Rennen gewinnen, aber auf dem Weg zum

Mehr

Schleichen huschen nur nicht kuschen...

Schleichen huschen nur nicht kuschen... Schleichen huschen nur nicht kuschen... Dieses Spiel widme ich meinem Neffen Christian, weil er stets offen für alles Unheimliche ist. Peter Neugebauer Spielanleitung Art.-Nr. 601/3652 Spielanleitung Zahl

Mehr

Die Karten Die Karten werden benutzt, um die Piñatas zu füllen. Es gibt 3 verschiedene Typen von Karten:

Die Karten Die Karten werden benutzt, um die Piñatas zu füllen. Es gibt 3 verschiedene Typen von Karten: Piñata Loca Einführung Im Spiel PIÑATA LOCA füllen wir Piñatas mit leckeren Süßigkeiten und Spielzeug. Was aber passiert, wenn wir heimlich nutzlose Dinge in die Piñata stecken? Zerbrecht die richtige

Mehr

Zahlen-Maus. Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren.

Zahlen-Maus. Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren. Spielesammlung Zahlen-Maus Eine Spielesammlung rund um die Zahlen 1 bis 10 und einfaches Rechnen für zwei Zahlen-Mäuse ab 5 Jahren. Mit dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder durch Benennen, Aufsagen

Mehr

99 Namen Allahs Teil 1

99 Namen Allahs Teil 1 Du brauchst: Schere, Kleber, 6 Seiten Fotokarton (gleichen Farbe) Für Kinder ab: 8 Jahre Zeit 40 Minuten Fördert: Islamisches Wissen, Merkfähigkeit, Wahrnehmung, räumliches Vorstellungsvermögen Hier wird

Mehr

Buchstaben- Maus. Eine Spielesammlung rund um die Buchstaben des Alphabets für 1 und mehr Buchstaben-Mäuse von 5-99 Jahren.

Buchstaben- Maus. Eine Spielesammlung rund um die Buchstaben des Alphabets für 1 und mehr Buchstaben-Mäuse von 5-99 Jahren. Spielesammlung Buchstaben- Maus Eine Spielesammlung rund um die Buchstaben des Alphabets für 1 und mehr Buchstaben-Mäuse von 5-99 Jahren. Mit dem vorliegenden Spielmaterial können Kinder durch Benennen,

Mehr

Die 4 ersten Spiele" haben unterschiedlich. der Spiele untereinander ergibt.

Die 4 ersten Spiele haben unterschiedlich. der Spiele untereinander ergibt. Ravensburger Spiele Nr. 00 708 0 Design: Hermann Wernhard Ein Spielemagazin für Kinder von 3-8 Jahren Inhalt: 2 zweiseitig bedruckte Spielpläne 20 farbige Blütenformen 24 Bildkärtchen 6 Spielfiguren Diese

Mehr

Spielanleitung Copyright - Spiele Bad Rodach 2016

Spielanleitung Copyright - Spiele Bad Rodach 2016 Spielanleitung Copyright - Spiele Bad Rodach 2016 2 Nach dem Buch von Otfried Preußler, Das kleine Gespenst mit Illustrationen von F.J. Tripp, koloriert von Mathias Weber, by Thienemann in der Thienemann-Esslinger

Mehr

Turmbau zu Babel. Gemeinsam versuchen die Spieler, einen möglichst hohen Turm zu bauen. Für jedes vollendete Stockwerk gibt es Punkte.

Turmbau zu Babel. Gemeinsam versuchen die Spieler, einen möglichst hohen Turm zu bauen. Für jedes vollendete Stockwerk gibt es Punkte. Turmbau zu Babel Je höher desto spannender Ein Geschicklichkeitsspiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren Ravensburger Spiele Nr. 00 451 5 Autor: Thomas J. McMahon Illustration: Michael Wollert Inhalt: 26 Wändekarten

Mehr

Hier zählt nur das Eine!

Hier zählt nur das Eine! Hier zählt nur das Eine! Nämlich Kohle, Kies und Knete. Zaster, Piepen und Mäuse. Ob mit Immobilien, Aktien oder Gold, es gibt viele Möglichkeiten, den Rubel rollen zu lassen. Wer ist der größte Geschäftemacher

Mehr

Verlauf Material LEK Glossar Lösungen. Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels. Jutta Gorschlüter, Münster VORANSICHT

Verlauf Material LEK Glossar Lösungen. Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels. Jutta Gorschlüter, Münster VORANSICHT Reihe 19 S 1 Verlauf Material Limes Kopfrechentraining mithilfe eines Kartenspiels Jutta Gorschlüter, Münster Kopfrechnen einmal anders! Dieses Kartenspiel begeistert selbst Mathemuffel. Geeignet für Vertretungsstunden!

Mehr

Spielanleitung

Spielanleitung Spielanleitung www.lean-game.de LeanCardGame Spielmaterial 64 Fragekarten 1 LeanCardGameAntwortbuch 1 LeanCardGamePunkteblatt-Block 1 Würfel 1 Spielanleitung Spielbeschreibung / Spielvorbereitung Das LeanCardGame

Mehr

Heidelberger. Spieleverlag

Heidelberger. Spieleverlag Spielregel für Schneller als Kurz: Go For 6 Heidelberger Spieleverlag Spielregel für Schneller als Kurz: Go For 6 Ein Schätzspiel für 2 bis 6 Spieler mit 10 Minuten Zeit von Roland Goslar und Søren Schaffstein

Mehr

Autor: Gunter Baars Illustration: IDL Design: IDL/Ravensburger Ravensburger Spiele 9 Nr für 2-5 Spieler ab 8 Jahren -

Autor: Gunter Baars Illustration: IDL Design: IDL/Ravensburger Ravensburger Spiele 9 Nr für 2-5 Spieler ab 8 Jahren - Autor: Gunter Baars Illustration: IDL Design: IDL/Ravensburger Ravensburger Spiele 9 Nr. 26 121 5 für 2-5 Spieler ab 8 Jahren - Der steinreiche, aber leider etwas schusselige Pharao hat in seinem Leben

Mehr

Min. Spielregel

Min. Spielregel -4 6+ + mn mn 3-5 0+ Stefan Dorra 30 Min. Biboun Spielregel Inhalt 5 Charakterkarten 60 Spielkarten (in 4 Farben; 3x mit Wert und je x mit den Werten 2 bis 3) 6 6 3 3 3 3 33 6 3 6 3 32 Nj t!-marker Spielbrett

Mehr

Material. Achtung: Alle 60 Spielkarten sind nur auf der Vorderseite abwischbar, nicht auf der Rückseite!

Material. Achtung: Alle 60 Spielkarten sind nur auf der Vorderseite abwischbar, nicht auf der Rückseite! Phil Walker-Harding 935295 100 kreuze - 1000 SChÄtZe! Spieler: 2-4 Personen Alter: ab 8 Jahren Dauer: 20 Minuten Material Achtung: Alle 60 Spielkarten sind nur auf der Vorderseite abwischbar, nicht auf

Mehr

WAS FÜR SPIELE KANN MAN MIT SPRECHDACHS SPIELEN?

WAS FÜR SPIELE KANN MAN MIT SPRECHDACHS SPIELEN? 13 leichte und schwierigere Wortspiele für 1 6 Kinder ab 5 Jahren MATERIAL 6 Wimmelbilder, die Geschichten erzählen: 120 Bildkärtchen 9 Präpositionskärtchen 1 Anlauttabelle 6 Spielfiguren 1 Würfel Das

Mehr

Spielanleitung Buchstabix

Spielanleitung Buchstabix Spielanleitung Buchstabix Nr. 4568 Copyright Habermaaß-Spiele Bad Rodach 1999 Habermaaß - Spiel Nr. 4568 Buchstabix Wer findet die passenden Buchstaben-Paare? Ein LernSpiel rund um die großen und kleinen

Mehr

Ein ausgefuchstes Merkspiel für 3 bis 8 Schurken ab 8 Jahren

Ein ausgefuchstes Merkspiel für 3 bis 8 Schurken ab 8 Jahren Ein ausgefuchstes Merkspiel für 3 bis 8 Schurken ab 8 Jahren Als echter Schurke machst du Beute. So viel, dass du sie in Schatzkammern verstecken musst. Wenn du dir nur merken könntest, wo zum Kuckuck

Mehr

Die spielerische Sprachförderung mit dem kleinen Flaschengeist.

Die spielerische Sprachförderung mit dem kleinen Flaschengeist. Der Schnatzelwaps Die spielerische Sprachförderung mit dem kleinen Flaschengeist. Für 1-4 Kinder ab 4 Jahre. Von Susanne Galonska - Logopädin Förderschwerpunkte: - Förderung der visuellen Wahrnehmungsleistung

Mehr

Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren.

Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren. Das spannende Würfel- und Gedächtnisspiel mit dem kleinen Tiger und seinen Freunden für 2 bis 6 Spieler ab S Jahren. Einmal als der kleine Bär wieder zum Fluss angeln geht, ist der kleine Tiger allein

Mehr

Spielmaterial. 16 Tippkärtchen (4 x 4 in 4 Farben) 64 Spielkarten: 48 Würzkarten (4 x 12 Karten in 4 Farben) 4 Farbkarten (Trumpffarbe)

Spielmaterial. 16 Tippkärtchen (4 x 4 in 4 Farben) 64 Spielkarten: 48 Würzkarten (4 x 12 Karten in 4 Farben) 4 Farbkarten (Trumpffarbe) Ein gestochen scharfes Stichspiel von Arve D. Fühler Manche mögen s heiß! Wer bei Scharfe Schoten einen Stich machen will, sollte seine Sinne schärfen. Nicht auf die Menge der Stiche kommt es an, sondern

Mehr

Ein pfiffiges Legespiel in traumhafter Inselwelt für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren

Ein pfiffiges Legespiel in traumhafter Inselwelt für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren Ein pfiffiges Legespiel in traumhafter Inselwelt für 2 bis 5 Spieler ab 8 Jahren Südsee klarblaues Wasser umfließt zahlreiche Inseln, die mit einem Netzwerk aus Stegen verbunden sind. Hier tummeln sich

Mehr

in Deutschland Unterwegs Spielmaterial :

in Deutschland Unterwegs Spielmaterial : Unterwegs in Deutschland Es ist Ferienzeit: Die Maus hat ihren Rucksack gepackt und nimmt euch mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch Deutschland. Dabei lernt ihr die 16 Bundesländer und Landeshauptstädte

Mehr

1 Mannschaften bilden

1 Mannschaften bilden ZIEL DES SPIELS Time s Up! Family ist ein Familienspiel (ein erstauntes Nein! ), das Groß und Klein zusammen spielen können oder aber Kinder alleine. Es verläuft über drei Durchgänge und wird mit zwei

Mehr

SPIELIDEE: Die millionenschweren Spieler starten ihre aufregende Erlebnistour rund um die Welt des Jetsets. Im Lauf des Spiels bereisen sie per Privat

SPIELIDEE: Die millionenschweren Spieler starten ihre aufregende Erlebnistour rund um die Welt des Jetsets. Im Lauf des Spiels bereisen sie per Privat Spielregel SPIELIDEE: Die millionenschweren Spieler starten ihre aufregende Erlebnistour rund um die Welt des Jetsets. Im Lauf des Spiels bereisen sie per Privatjet, Yacht oder Limousine die halbe Welt

Mehr

VORSCHAU. Inhalt. zur Vollversion. Vorwort 4. 1 Die Zahlen bis Die Zahlen bis Die Zahlen bis Die Lösungen 45-48

VORSCHAU. Inhalt. zur Vollversion. Vorwort 4. 1 Die Zahlen bis Die Zahlen bis Die Zahlen bis Die Lösungen 45-48 Inhalt Seite Vorwort 4 1 Die Zahlen bis 20 5-18 - Zahlen in Stellenwerte zerlegen 5 - Mit unterschiedlichen Zahldarstellungen üben 6-8 - Zahlen als Zahlenbilder lesen und darstellen 9 - Zahlen und Zahlwörter

Mehr

Inhalt: 60 Karten, 1 Sanduhr Papier und Stift werden ebenfalls benötigt.

Inhalt: 60 Karten, 1 Sanduhr Papier und Stift werden ebenfalls benötigt. Ein kommunikatives Wortspiel! Für 3 bis 10 Spieler ab 12 Jahren Inhalt: 60 Karten, 1 Sanduhr Papier und Stift werden ebenfalls benötigt. Was sollte man auf keinen Fall secondhand kaufen? Oder womit kann

Mehr

KARTEN-REAKTIONSSPIEL - 2 BIS 5 SPIELER - AB 4 JAHREN

KARTEN-REAKTIONSSPIEL - 2 BIS 5 SPIELER - AB 4 JAHREN KARTEN-REAKTIONSSPIEL - 2 BIS 5 SPIELER - AB 4 JAHREN Spielregel Dobble Kids, was ist das? Dobble Kids: das sind über 30 Tiere, 30 Karten und 6 Tiere pro Karte. Zwischen zwei Karten gibt es immer nur genau

Mehr

DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 100. zur Vollversion. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken

DOWNLOAD VORSCHAU. Einfache Würfelspiele Zahlenraum bis 100. zur Vollversion. Motivierend und schnell einsetzbar. Ruth Hölken DOWNLOAD Ruth Hölken Einfache Würfelspiele für den Zahlenraum bis Motivierend und schnell einsetzbar Downloadauszug aus dem Originaltitel: Rechen-Craps Addition, Konzentration 2 Sechser-Würfel, 1 Spielvorlage

Mehr

Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel

Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel Materialpaket Mengen von Birgit Kraft mit Illustrationen von Patricia Becker und Tina Theel Kinder haben schon früh mit Mengen zu tun. Sei es, wenn sie Murmeln gerecht mit einem Freund teilen, Süßigkeiten

Mehr

Die Gärten von Versailles Das schnelle Gartenbauspiel von Lena und Günter Burkhardt für 2 4 Spieler ab 8 Jahren

Die Gärten von Versailles Das schnelle Gartenbauspiel von Lena und Günter Burkhardt für 2 4 Spieler ab 8 Jahren Spielanleitung Die Gärten von Versailles Das schnelle Gartenbauspiel von Lena und Günter Burkhardt für 2 4 Spieler ab 8 Jahren Spielidee Jeder Spieler hat das Ziel, vom König zum königlichen Gärtner ernannt

Mehr

Spielziel: Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min.

Spielziel: Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min. Ein vogelfieses Kartenspiel von Arno Steinwender und Wilfried Lepuschitz für 3-6 Spieler ab 8 Jahren Spieldauer ca. 15 Min. 13 Sonderkarten 12 Tippkarten (6 rot, 6 grün) 52 Vogelkarten in vier Farben Spielziel:

Mehr

PARTY- UND REAKTIONSSPIEL FÜR 1 BIS 5 SPIELER AB 3 JAHREN

PARTY- UND REAKTIONSSPIEL FÜR 1 BIS 5 SPIELER AB 3 JAHREN PARTY- UND REAKTIONSSPIEL FÜR 1 BIS 5 SPIELER AB 3 JAHREN Spielanleitung Dobble 1, 2, 3 was ist das? Dobble 1, 2, 3 das sind über 30 Symbole (Zahlen und geometrische Formen), 31 Karten und 6 Symbole pro

Mehr

Spielregel. 01_RULES_DE.indd 1 10/06/13 16

Spielregel. 01_RULES_DE.indd 1 10/06/13 16 Karten-Reaktionsspiel - 2 bis 5 Spieler - ab 4 Jahren Spielregel 01_RULES_DE.indd 1 10/06/13 16 Dobble Kids, was ist das? Dobble Kids: das sind mehr als 30 Tiere, 30 Karten und jeder Karte sind 6 Tiere

Mehr

110 Karten (80 Hemden, 16 Einkaufslisten,7 nützliche und 7 nutzlose Fundstücke)

110 Karten (80 Hemden, 16 Einkaufslisten,7 nützliche und 7 nutzlose Fundstücke) Ravensburger Spiele Nr. 20 764 0 Ein Kartenspiel für 2-5 Spieler ab 1 Jahren Autor Thorsten Gimmler INHALT 110 Karten (80 Hemden, 16 Einkaufslisten,7 nützliche und 7 nutzlose Fundstücke) In der Stadt ist

Mehr

Ein mitwachsendes Rechenspiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren

Ein mitwachsendes Rechenspiel für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren Ein mitwachsendes Rechenspiel für bis Spieler ab Jahren Autor: Reinhold Wittig Inhalt Karten in einer Art Schneeflockenform 0 Chips: 0 blaue Chips = Punkt 0 gelbe Chips = Punkte 0 rote Chips = 0 Punkte

Mehr

Vorbereitung des Spiels

Vorbereitung des Spiels Ziel des Spiels Time s Up! wird in 3 Runden mit 2 oder mehr Teams gespielt. Ziel ist es, Persönlichkeiten zu erraten. Das Team, das am Ende des Spiels die höchste Punktzahl erreicht hat, gewinnt. 1 - Inhalt

Mehr

Die Spielanleitung. 5 Spiele, die das Gedächtnis, die Reflexe,

Die Spielanleitung. 5 Spiele, die das Gedächtnis, die Reflexe, Die Spielanleitung 5 Spiele, die das Gedächtnis, die Reflexe, die die visuelle visuelle Wahrnehmung Wahrnehmung und und die die Konzentration Konzentration richtig richtig trainieren trainieren Inhalt

Mehr

SPIELANLEITUNG DIRK HANNEFORTH

SPIELANLEITUNG DIRK HANNEFORTH SPIELANLEITUNG DIRK HANNEFORTH Ein Legespiel für 6 Spieler ab 8 Jahren Von Dirk Hanneforth SPIELZIEL: Jeder Spieler soll möglichst große, zusammenhängende Flächen in seiner Farbe bilden. Im Spiel werden

Mehr

von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen!

von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen! von Wolfgang Kramer Kein Spiel für Hornochsen! Spieler: 2-10 Alter: ab 10 Jahren Dauer: ca. 45 Minuten Inhalt: 104 Karten, 1 Spielanleitung SPIELIDEE Spielziel ist es, keine Karten zu kassieren. Jede Karte,

Mehr

Ablagemöglichkeiten: In diesem Beispiel gibt es fünf mögliche Stellen, um die Karte Schweiz zu platzieren. Deutschland Brandenburger Tor, Berlin

Ablagemöglichkeiten: In diesem Beispiel gibt es fünf mögliche Stellen, um die Karte Schweiz zu platzieren. Deutschland Brandenburger Tor, Berlin SPIELÜBERSICHT Der erste Spieler, der in einer Runde als Einziger seine letzte Karte ablegen konnte, ist Sieger. Wer an der Reihe ist, muss versuchen, eine seiner Karten an der passenden Stelle abzulegen.

Mehr

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: Vorwort für

Zahl der Spieler: Alter: Autor: Illustrationen: Inhalt: Vorwort für Spielanleitung Art.-Nr.: 607-6342 Zahl der Spieler: Alter: Autor: 1 bis 4 ab 7 Jahren Michael Rüttinger (unter Verwendung einer Idee von Josef Niebler) Heidemarie Rüttinger Spielplan Vorderseite und Rückseite

Mehr

Bau dir deine Stadt! Für 2 4 Spieler ab 8 Jahren

Bau dir deine Stadt! Für 2 4 Spieler ab 8 Jahren Spielidee Bau dir deine Stadt! Für 2 4 Spieler ab 8 Jahren Mit Würfeln und Karten erbaut hier jeder seine eigene kleine Stadt. Soll man lieber erst viele kleine Bauvorhaben verwirklichen oder gleich eins

Mehr

Rechtschreibspiele. Tannenbaumkerzen. die Kälte - kalt

Rechtschreibspiele. Tannenbaumkerzen. die Kälte - kalt Rechtschreibspiele Bei allen Spielen musst du, um Punkte zu sammeln, deinem Mitspieler Punkte zu mopsen oder um voranzukommen, Wörter richtig schreiben. Schreibe die Wörter immer so auf: Schlangenwörter:

Mehr

Regelheft. Discover your Talent. Vangelis Bagiartakis. testet! Im Spiel wird dir ein Wort vorgegeben und du musst eine passende Liedzeile dazu finden.

Regelheft. Discover your Talent. Vangelis Bagiartakis. testet! Im Spiel wird dir ein Wort vorgegeben und du musst eine passende Liedzeile dazu finden. Regelheft Discover your Talent Vangelis Bagiartakis Sing It! ist ein neues Partyspiel, das dein musikalisches Wissen testet! Im Spiel wird dir ein Wort vorgegeben und du musst eine passende Liedzeile dazu

Mehr

Zirkus Bonus. Noch mehr Spass mit noch mehr Spielen! Frank Stark

Zirkus Bonus. Noch mehr Spass mit noch mehr Spielen! Frank Stark Zirkus Bonus Noch mehr Spass mit noch mehr Spielen! Frank Stark MemoLeo Ein Spiel für 2-5 Kartensucher ab 4 Jahre Vorbereitung: Zuerst werden alle Pfeil-, Zugabe-, Käfig-, Schlangenund Zirkusdirektor-Karten,

Mehr

Fünf beliebte Kartenspiele mit dem Kleinen Raben und seinen Freunden für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

Fünf beliebte Kartenspiele mit dem Kleinen Raben und seinen Freunden für 2-4 Spieler ab 5 Jahren K Fünf beliebte Kartenspiele mit dem Kleinen Raben und seinen Freunden für 2-4 Spieler ab 5 Jahren leiner Rabe und seine Freunde fahren mit der Eisenbahn in die Ferien. Mir ist Iangweilig", mault der Kleine

Mehr

Mathefußball von Marion von Vlahovits mit Illustrationen von Tina Gruschwitz und Tara Ehmann

Mathefußball von Marion von Vlahovits mit Illustrationen von Tina Gruschwitz und Tara Ehmann Mathefußball von Marion von Vlahovits mit Illustrationen von Tina Gruschwitz und Tara Ehmann Im Mathematikunterricht der ersten beiden Jahrgangsstufen lernen die Kinder die Rechenarten,, Multiplikation

Mehr

einer ist immer der Esel

einer ist immer der Esel einer ist immer der Esel Das Spiel zum Haare raufen für die ganze Familie 3-12 Personen ab 8 Jahren Inhalt 1.0 Einführung 2.0 Spielmaterial 3.0 Spielvorbereitung 4.0 Spielablauf 5.0 Spielende 6.0 Beispiele

Mehr

für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren von Reiner Knizia

für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren von Reiner Knizia OKER OKER RUMMY D The NEW experience für bis Spieler ab ahren von Reiner Knizia Seit ahrzehnten gibt es das Kartenspiel Rummy oder auch Rommé in seinen vielen Variationen. Rummy The new experience bietet

Mehr

Das starke Kartenspiel für 2-5 Spieler von 8-99 Jahren.

Das starke Kartenspiel für 2-5 Spieler von 8-99 Jahren. Das starke Kartenspiel für 2-5 Spieler von 8-99 Jahren. Beim Teutates! Asterix und Obelix und ihre gallischen Freunde gehen mal wieder ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nach:»römer klopfen«. Je höher

Mehr

Inhalt: Vor dem ersten Spiel. 12 Puzzleteile Gehege mit Tieren 4 Tierpfleger 1 Würfel 1 Stoffbeutel

Inhalt: Vor dem ersten Spiel. 12 Puzzleteile Gehege mit Tieren 4 Tierpfleger 1 Würfel 1 Stoffbeutel Ravensburger Spiele Nr. 21 269 9 Autor: Kai Haferkamp Illustration: Michael Schober Design: DE Ravensburger, KniffDesign (Spielanleitung) Redaktion: Monika Gohl Erste Spielesammlung für 1 4 Spieler von

Mehr

Spielvorbereitung: Alle Edelsteine kommen in den Beutel. Die Karten werden wie folgt verteilt:

Spielvorbereitung: Alle Edelsteine kommen in den Beutel. Die Karten werden wie folgt verteilt: Die Zwerge machen sich zusammen mit dem frischgebackenen Meisterdieb Bilbo auf zum Berg Erebor, in dem sich Smaugs Drachenhort befindet. Auf dem Weg lauern viele Gefahren und ein Gegner nach dem anderen

Mehr

Sprich genau Hörgenau

Sprich genau Hörgenau Sprich genau Hörgenau Ravensburger Spiele 00 755 4 (665 5 028 1) Autor: Gertraud E. Heuß Grafik: Hermann Wernhard Karterdegespiel für 1-6 Kinder ab 5 Jahren Inhalt: 6 Legerahmen 48 Karten Beschreibung

Mehr

Spielmaterial 60 Karten, 5 Figuren

Spielmaterial 60 Karten, 5 Figuren Das zweite blitzschnelle Reaktionsspiel für 2 bis 8 aufgeweckte Geister ab 8 Jahren von Jacques Zeimet Geistesblitz 2.0 ist als eigenständiges Spiel ohne Geistesblitz spielbar. Kombiniert mit Geistesblitz

Mehr

SPIELMATERIAL. 3 Detektiv-Chips für Holmes, Watson und ihren Hund Toby.

SPIELMATERIAL. 3 Detektiv-Chips für Holmes, Watson und ihren Hund Toby. 01 SPIELMATERIAL 9 Straßenkarten, im Folgenden als Viertel bezeichnet. Sie sind doppelseitig bedruckt und bilden den Spielplan (im Folgenden Stadtteil genannt). Auf einer Seite ist keine Figur, sie ist

Mehr