Wenn man sich für das Falsche entscheidet

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wenn man sich für das Falsche entscheidet"

Transkript

1 Wenn man sich für das Falsche entscheidet Predigt, 28. Juli 2013 FEG Langenthal Text: 2. Samuel 6,1-9 Prediger: Beat Staub 1. Einleitung - Wer weiss was das ist? - Bundeslade - Und was wisst ihr über die Bundeslade? Die Bundeslade war der Ort der Begegnung. Sie war etwas grösser als diese hier. Weil es der Ort war durch den Gott den Israeliten begegnete, war diese Lade eine heilige Lade. Heilig heisst, dass es ein reiner Ort war. Nur die Priester und die Leviten durften die Lade an bestimmten Tagen sehen, nachdem sie sich nach bestimmten Verordnungen gewaschen hatten. Die Lade war so heilig, dass sie zum Transport jeweils verdeckt wurde, so dass sie niemand anschauen konnte. In der Bundeslade waren die Steintafeln mit den 10 Geboten, Mannah aus der Wüste und Aarons Stab aufbewahrt. Und ganz wichtig war, dass die Lade an zwei Stangen getragen wurde. Was fällt euch an dieser Lade auf, die hier vorne steht? Über keine dieser Vorschriften macht Gott eine Angabe, ausser, dass es ein Heiliger Ort ist. Und mit seiner Heiligkeit lässt Gott nicht spassen. Das zeigt sich auch an der Geschichte, die wir jetzt miteinander lesen 2. Textlesung 2. Samuel 6,1-9

2 3. Überleitung in der Geschichte Saul ist tot. David trauert um ihn und Jonathan. Dann wird er zum König über Juda ernannt und ein Nachkomme Sauls herrscht über Israel. Es kommt zum Bürgerkrieg zwischen den Israeliten und Judäern. Davids Juda wird immer stärker, bis sie zum Schluss siegen und David König über ganz Israel wird. Nachdem er dann seine Macht auch nach Aussagen gegen die Philister verteidigt hatte, war ein erstes Etappenziel erreicht. Er war König über ganz Israel. Das Versprechen, das Gott ihm gegeben hatte, ist eingetroffen Warum will David die Bundeslade nach Jerusalem holen? Und nun ist seine erste Handlung, die Bundeslade zu sich zu holen um die Gegenwart Gottes im Zentrum des Reiches präsent zu haben. Der Wunsch von David war es die Gegenwart Gottes in seiner Nähe zu haben. Es gibt im Leben nichts besseres als in der Gegenwart Gottes leben zu können. Bei ihm ist Frieden, Freude und Führung. Wir wollen nun an den Personen in dieser Geschichte anschauen, was Gott uns durch diesen Text sagen möchte. 4. Ussa und die unfaire Entscheidung Die Lade wird auf einen Karren gehievt und dann mit einem Rindergespann fortgezogen. Es startete ein grosses Fest. Ein Riesenumzug, so gross, wie ein Fasnachtsumzug von Menschen waren dabei. Und dann kommt es zu diesem tragischen Zwischenfall. Die Rinder reissen sich los. Ussa streckt seine Hand aus und versucht die Lade zu retten, damit sie nicht vom Wagen fällt. Genau an diesem Punkt fangen wir uns an Fragen zu stellen. Jetzt wollte doch Ussa wollte Gutes tun und wurde dafür bestraft! Gottes Zorn kommt über ihn, weil er die Lade berührt. Denn Gott hat gesagt, dass niemand die Lade auch nur sehen darf, geschweige denn berühren. Wir fragen uns: Was soll das? Wie ist das möglich? Warum lässt Gott so etwas zu? Was kann denn der Ussa dafür, dass die Situation so ist wie sie ist?

3 Versetzen wir uns mal in die Situation von Ussa. Welche Möglichkeiten hatte der arme Tropf denn? Er konnte entweder die Lade berühren oder die Lade vom Wagen kippen lassen. Und wer weiss, was dann passiert wäre. Und er hat nur einen Bruchteil einer Sekunde Zeit um sich zu entscheiden. Aber es ist ja noch schlimmer. Das Übel hat ja seinen Lauf schon vor Ussa genommen. Nämlich darin, dass die Lade Gottes auf einen Wagen verladen wurde, anstatt, dass sie von den geheiligten Leviten, deren Verantwortung es war die Lade zu bewachen und zu tragen, getragen wurde. Ob Ussa an dieser Entscheidung mit beteiligt war oder nicht wird nicht beschrieben. Kurz gesagt: Weil voraus ein Fehlentscheid getroffen wurde, konnte Ussa schlussendlich nur die falsche Entscheidung treffen. Und um diese Entscheidung zu treffen hatte er nicht einmal viel Zeit sondern musste fast instinktiv handeln. Und dafür wird er mit dem Tod bestraft. Warst du auch schon mal in eine Situation, in der du nur zwischen schlecht und schlechter entscheiden konntest? In unserem Leben sind manche Entscheidungen schon gefallen. Entscheidungen, die manchmal unserem ganzen Leben eine Richtung geben. Manchmal auch nur einem Abschnitt oder einem Projekt in unserem Leben. Manchmal haben andere diese Entscheidungen getroffen, manchmal haben wir sie selber getroffen. Nicht immer sind diese Entscheidungen gut. Und die Spur die eingeschlagen wurde, kann selten noch gewechselt werden. Man ist auf einer Bahn und muss sich plötzlich zwischen zwei Übeln entscheiden. Es gibt keine Möglichkeit das richtige zu tun. Wir müssen etwas schlechtes tun. Vielleicht hast du im Beruf ein Projekt übernommen und merkst, dein Vorgänger hat lauter schlechte Entscheidungen getroffen und du kannst eigentlich nichts mehr tun, als das Projekt zu beerdigen. Oft betreffen uns diese Fragen ja auch, wenn wir über ethische Spannungsgebiete debattieren. Mit meinem Schwager habe ich kürzlich über Abtreibungen diskutiert. Auch wenn es da oft aus unserer Sicht eine richtige Entscheidung gibt, so haben wir oft Konflikte in den einzelnen Fällen.

4 Häufig entscheiden wir nicht instinktiv, sondern haben Zeit uns für das eine oder das andere zu entscheiden, aber im Endeffekt spielt es doch keine so grosse Rolle, welche Entscheidung wir treffen. Es wird eh nur noch schmerzhafter, schlimmer und schlechter. Und in dieser Situation war auch Ussa. Er konnte nur noch auf einer eingeschlagenen Spur eine Entscheidung treffen, die nur noch negative Folgen hatte. 5. Davids in der Verantwortung: Zorn auf Gott, Furcht vor Gott Befassen wir uns aber mal mit einem, der Verantwortlich war für das ganze Debakel. Das war ja unter anderem David. Vielleicht nicht allein, aber er war auf alle Fälle als König mitbestimmend, wie die Lade transportiert wurde. Es war in seiner Verantwortung, dass die Lade auf einen Wagen gehievt wurde, anstatt dass sie an Stangen von Leviten getragen wurde. David hatte in seiner Position als Verantwortlicher einen schweren Fehler begangen. Er hat Gottes Heiligkeit missachtet. Und dieser Fehler hatte für einen seiner Untergebenen tödliche Konsequenzen. Und als das passierte wurde David zornig auf Gott und vielleicht auch sich selber. Wie kann Gott das zulassen, dass einer stirbt, der nicht mal schuld ist an allem? Und er fürchtete sich, weil er sehr wohl wusste, dass er mitschuldig am Tod dieses Mannes war. Hast du dich schon mal in dieser Position wieder gefunden? Bist du schon mal verantwortlich gewesen für ein Unglück? Die Entscheidung, einen riskanten Weg mit der Firma einzuschlagen, der dazu geführt hat, dass andere schlussendlich entlassen werden mussten, weil der Deal schief ging? Die Entscheidung, dass du angefangen hast zu trinken und deine Familie seither unter deiner Sucht leidet?

5 Die Entscheidung, dass du deinen Mann betrogen hast und nun die Kinder darunter leiden? Klein Beat und Klein Stefan im Zelt. Entscheiden sich zu stehlen und alles was folgte war Bauchweh und Übelkeit. Etwas Grösserer Beat und Herr Schlumpf. Welche Bundeslade hast du auf einen Wagen gehoben, anstatt sie tragen zu lassen? Wir treffen alle immer wieder Entscheidungen, die andere in Mitleidenschaft ziehen. David hatte einen Entscheid getroffen, der schwerwiegende Konsequenzen hatte. Und jetzt bringt ihm Gott eine Lektion bei, die hart zu ertragen ist und die ihn wütend und verängstigt zurück lässt. Wenn wir das Wohl anderer verspielt haben, und wir genau wissen, dass wir schuld sind, dann bleibt bei uns auch nicht unbedingt Freude. Aber Gott möchte nicht, dass wir an diesem Ort stehen bleiben. 6. Gott musste zwischen schlecht und schlecht wählen: Für viele der oben aufgeworfenen Fragen scheinen wir zwar zuerst schnell klare Antworten zu haben. Aber wenn wir in der Situation sind, dann ist es oft schwierig. Hinter der Geschichte ist aber eine grössere Geschichte verborgen. Wenn wir uns nochmals in die Position Davids versetzen, können wir den Sachbestand auch so formulieren: Er hat sich dafür entschieden die Lade auf den Wagen zu legen, anstatt sie von Leviten tragen zu lassen. Und dafür musste einer sterben um zu zeigen, dass mit Gottes Heiligkeit nicht zu spassen ist. Hingerichtet wurde aber nicht der Hauptschuldige, sondern einer, der Anstelle von diesem geopfert wurde um diesen Sachverhalt zu demonstrieren. Kommt uns diese Geschichte bekannt vor?

6 Es ist die Geschichte des Evangeliums. Es ist die Geschichte Gottes mit uns Menschen. Wir Menschen sind alle schuldig gegenüber Gott. Wir haben uns von ihm abgewendet und getan was Böse ist in seinen Augen. Wir alle sind wie David. Zwar haben wir eine gute Absicht und wünschen uns Gottes Gegenwart in unserem Leben. Aber wir sind unrein und können nicht in Gottes Gegenwart kommen. Dass Gott Mensch wird, heisst, dass er sich in die Position Ussas versetzt. Er kann sich nur zwischen zwei schmerzhaften Wegen entscheiden. Entweder, die Menschheit bezahlt selber für ihre Schuld und wird ausgelöscht oder Gott zahlt für die Schuld und trägt die Strafe an unserer Stelle. Gott hat an unserer Stelle einen geopfert für etwas was er nicht verschuldet hatte, sondern wir. Unsere Sünde hat einen Weg mit der Welt eingeschlagen und Gott muss uns daraus herausholen. Und für uns ist der Zugang zu Gott wieder frei. Wie reagieren wir darauf? Wer von euch ist schon mal zornig auf Gott geworden, weil er einen so ungerechten Weg gewählt hat, einen Unschuldigen Anstelle der Schuldigen zu opfern? 7. Unser Leben soll vom Erlösungswerk von Jesus geprägt sein. Der Tod von Jesus hat die Konsequenz, dass uns vergeben wurde. Dieser Tod hat für alle Sünden bezahlt. Dieser Tod hat für alle schlechten Entscheidungen bezahlt. Dieser Tod von Jesus ermöglicht für jede der beiden Beispielpersonen eine Perspektive, die über das Leid und die Schuld hinausgeht. Wenn du in der Position Davids die Verantwortung für Böses und Schlechtes zu tragen hast, dann steht dir der Thron und die Gegenwart Gottes noch immer offen, weil du Vergebung durch Jesus finden kannst. Wenn du in einer Situation, in der du nur etwas Schlechtes mit schmerzhaften Folgen wählen konntest und bis heute darunter leidest: Auch dir steht die Gnade Gottes frei zur Verfügung. Nimm die Vergebung in Anspruch!

7 Im Volk waren aber ja auch viele, die weder verantwortlich waren noch etwas falsches taten. Sie waren sozusagen Zuschauer des ganzen. Als Gemeinde sind wir Zeugen des gestorbenen und auferstandenen Christus! Er hat den Zorn und das Gericht Gottes getragen. Wir haben die Gnade und die Vergebung selber gesehen in unserem Leben und sie geschmeckt. Wir haben das Geschehen beobachtet, welches zu unserer Erlösung geführt hat. Welche Konsequenz hat das für unser Leben, wenn wir einen Mitchristen in einer Situation sehen, wo er Ussa oder David ist? Wir sind häufig gut im verurteilen und Fingerzeigen. Wenn auch nicht öffentlich so doch hinter vorgehaltener Hand. Ich wünsche mir eine Gemeinde, in der zum Beispiel die Frauen, die vor der Frage einer Abtreibung stehen, alles in ihrer Macht stehende unternimmt, dass das Kind nicht getötet wird. Aber ich wünsche mir auch eine Gemeinde, die mit den Frauen, die abgetrieben haben den Weg gehen, damit auch diese Heilung, Erbarmen und Vergebung und nicht Verurteilung und Ablehnung vorfinden. 9. Schluss David hat aus seiner Situation gelernt. Als er nämlich die Lade dann drei Monate später wirklich nach Jerusalem brachte, hat er es richtig gemacht. Aber er hat die Gnade Gottes geschmeckt. Ein anderer hat seinen Platz eingenommen. Und seine Reaktion war Korrektur und Anbetung. Wenn wir in der Position von David sind, dann sollen auch wir voll aus der Gnade leben dürfen. Aber wir sollen auch bereit sein, unsere Fehler einzusehen, sie zu korrigieren und Gott für seine Gnade zu danken. Aber oft ist es auch so, dass wir nur eines von zwei Übeln wählen können. Die Bibel sieht es als eine Realität an, dass wir in einer Welt leben, die vom Bösen beherrscht wird. Und nicht immer können wir das Beste aus jeder Situation machen. Das soll keine Ausrede sein, nicht einen guten Weg zu suchen. Aber wenn wir in die Situation gestellt sind, dass wir nur Schmerz und Leiden wählen können, dann gilt uns gnaz Gottes Gnade. Denn nicht mehr wir müssen Gottes Zorn ertragen, sondern Jesus hat ihn für uns getragen. Alles was wir noch zu tun haben ist, ihm unser Leben anzuvertrauen.

8 Es gibt nichts besseres als in der Gegenwart Gottes und unter seiner Führung zu leben. Wir sollen, wie David danach streben, Gottes Gegenwart in unserem Leben zu spüren und nach ihr zu suchen. Hast du diese Gewissheit der Gegenwart Gottes in deinem Leben? Oder trägst du deine Schuld und die Folgen deines Versagens, deiner schlechten Entscheidungen immer noch mit dir herum? Ich lade dich ein, heute Morgen ganze Sache mit Jesus zu machen und das Angebot seiner Liebe anzunehmen.

David, Der König (Teil 2)

David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 2) Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1)

Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

David, Der König (Teil 1)

David, Der König (Teil 1) Bibel für Kinder zeigt: David, Der König (Teil 1) Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest und Lazarus Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre

Bibel für Kinder. zeigt: Vierzig Jahre Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Die wichtigsten Gebete

Die wichtigsten Gebete Die wichtigsten Gebete Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Ehre sei dem Vater Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9

ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 ERSTE LESUNG Ez 33, 7-9 Wenn du den Schuldigen nicht warnst, fordere ich von dir Rechenschaft für sein Blut Lesung aus dem Buch Ezechiel So spricht der Herr: Du Menschensohn, ich gebe dich dem Haus Israel

Mehr

DAVID THE KING S SPEECH

DAVID THE KING S SPEECH DAVID THE KING S SPEECH PHILIP ZIMMERMANN - 23.04.2017 BIBELARBEIT VON KIRCHE IN AKTION E.V. A. Einleitende Gedanken Lest 2. Samuel 11. Heute geht es um persönliche Katastrophen. Wie sie entstehen, was

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König

Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Die Herausforderung der Heiligkeit Gottes

Die Herausforderung der Heiligkeit Gottes Der menschliche Geist kann enorme Mühsal ertragen, wenn er in seiner Situation einen Sinn erkennen kann. Aber das Fehlen von Sinn macht die Lage unerträglich. 1 Daraufhin rief David erneut alle besonders

Mehr

Der Schöne, Dumme König

Der Schöne, Dumme König Bibel für Kinder zeigt: Der Schöne, Dumme König Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung

Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Glaubensgrundkurs Lektion 7: Buße, Bekehrung, Rechtfertigung Wir haben bisher über die Bibel gelernt, über Gott, den Menschen, die Sünde und über die Person und das Werk von Jesus Christus. Was bedeutet

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Mit Jesus gestorben und auferstanden!

Mit Jesus gestorben und auferstanden! Mit Jesus gestorben und auferstanden! Römer-Brief 6, 3-11 Gedanken zur Taufe Gliederung I. WIE WENN WIR UNSERE SCHULD BEZAHLT HÄTTEN II. WIE WENN WIR AUFERSTANDEN WÄREN 1 Einleitende Gedanken Heute Morgen

Mehr

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle

Bistum Münster. L = Leiter(in) des Wortgottesdienstes V = Vorbeter (diese Texte kann auch der Leiter sprechen / gebärden) A = Alle 1 Bistum Münster Wortgottesdienst für Gehörlose im März 2012 Ich habe dich aus Ägypten befreit Es werden Texte vom 2. und 3. Fastensonntag im Jahreskreis B verwendet. Sie können diesen Gottesdienst aber

Mehr

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem Markusevangelium,

Mehr

Predigtserie: "Kleine Propheten" Gottes Urteil

Predigtserie: Kleine Propheten Gottes Urteil Predigtserie: "Kleine Propheten" Gericht Gnade Gottes Urteil Habakuk: Gericht und Gnade in Balance Ehrfurcht ergreift Habakuk, dies führt ihn in eine vertrauensvolle Abhängigkeit. Daraus folgt Freude und

Mehr

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben?

Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? Predigt am 31. Sonntag im Jahreskreis Listrup Engden Elbergen Thema: Müssen wir vor Gott Angst haben? 1 1. Begegnung mit einer älteren Frau in den letzten Wochen hatte ich eine Begegnung mit einer älteren

Mehr

Predigt am Zum Glück: Frieden stiften Frieden bringt Glück Streit bringt Unglück

Predigt am Zum Glück: Frieden stiften Frieden bringt Glück Streit bringt Unglück Predigt am 28.08.2016 Zum Glück: Frieden stiften Frieden bringt Glück Streit bringt Unglück Liebe Gemeinde! Es war ein Mann in Maon, der hatte seine Tätigkeit in Karmel, und der Mann hatte sehr großes

Mehr

Bibelgesprächskreis. Ablauf

Bibelgesprächskreis. Ablauf Bibelgesprächskreis Befreites Leben Bedrängtes Leben Ablauf 1. Festival des Glaubens: Gerecht gesprochen von JESUS 2. Bedrängnis Zeichen eines lebendigen Glaubens 3. Das Gesetz des EINEN Zu merkende Prüfkriterien

Mehr

Jesus heilt einen Taubstummen,

Jesus heilt einen Taubstummen, Jesus heilt einen Taubstummen, Markus 7, 32 35: Und sie brachten Jesus einen, der taub und stumm war, und baten ihn, dass er die Hand auf ihn lege. Und er nahm ihn aus der Menge beiseite und legte ihm

Mehr

Jesaja 54, Predigt in Hessental am , H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.

Jesaja 54, Predigt in Hessental am , H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Jesaja 54, 7-10 - Predigt in Hessental am 2.3.08, H. Bullinger Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Predigttext für heute steht in Jesaja 54, 7-10;

Mehr

Die Botschaft vom Kreuz

Die Botschaft vom Kreuz Die Botschaft vom K Kreuz Jesus Christus von MensChen gekreuzigt Jesus Christus von gott bestraft Vor rund 2.000 Jahren wurde ein Mensch außerhalb der Stadt Jerusalem wie ein Verbrecher an ein hölzernes

Mehr

Hebräerbrief: 9, 15 Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, auf dass durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 12 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Vierzig Jahre Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Markus Schiller Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 12 von 60 www.m1914.org Bible for Children, PO

Mehr

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015

Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 Wortgottesdienst zum Fest Christkönig Entwurf für November 2015 L = Leiter des Gottesdienstes A = Alle C = Leiter Gebärdenchor (zeigt Lied, alle machen mit). Kreuzzeichen und Begrüßung L: Herzlich willkommen

Mehr

CD Erzählung (Kindergarten)

CD Erzählung (Kindergarten) CD Erzählung (Kindergarten) Text: Judith Hickel Übersetzung: Claudia Pohn 1. Hallo-Lied Weißt du eigentlich, dass Gott dich ganz einzigartig und besonders gemacht hat und er dich mehr liebt, als du dir

Mehr

Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag

Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag 2010 1 Ihr Lieben, Ewigkeit leuchtet auf das ist unsere Hoffnung für den Tag heute. Dieser Tag heute trägt ja zwei Namen. Totensonntag und Ewigkeitssonntag.

Mehr

Raphael, das Schleckmaul. Tomsickova - Fotolia.com

Raphael, das Schleckmaul. Tomsickova - Fotolia.com Raphael, das Schleckmaul Tomsickova - Fotolia.com Mmmh, war das fein!, dachte sich Raphael. Er hatte gerade die Glace aufgegessen, die eigentlich für Vater, Mutter, seinen besten Freund Aaron und ihn zum

Mehr

Wie finde ich Gott? William Booth

Wie finde ich Gott? William Booth Wie finde ich Gott? William Booth Wie finde ich Gott? William Booth, der Gründer der Heilsarmee, lebte und arbeitete gegen Ende des 19. Jahrhunderts in England. Er verhalf unzähligen suchenden Menschen

Mehr

Jeremia, ein Mann mit Tränen

Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen

Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Bibel für Kinder zeigt: Jeremia, ein Mann mit Tränen Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013

Mehr

Elke Werner. Einladung. zum Leben

Elke Werner. Einladung. zum Leben Elke Werner Einladung zum Leben Elke Werner ist Autorin, Referentin und Sprecherin bei prochrist. Sie leitet die internationale Frauenarbeit WINGS und lebt mit ihrem Mann Roland in Marburg. Wie schön,

Mehr

1. Chronik 13,1-4 Die Geschichte der Bundeslade

1. Chronik 13,1-4 Die Geschichte der Bundeslade Altes Testament 1. Chronik 13: Fluch falscher Anbetung Ziel: Ehrfurcht vor Gott und seinen Anweisungen. EINLEITUNG I. Wenn wir zusammenkommen um gemeinsam unseren lebendigen Gott anzubeten dann stehen

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien)

Predigt Matthäus 5,8 Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen (Zeichnung von Vivien) Predigt Matthäus 5,8 Liebe Gemeinde, am vergangenen Sonntag haben Lea, Eike und Vivien davon erzählt, wie Gott ihr Herz berührt hat. Was Jesus für euch getan hat, ist euch im wahrsten Sinne des Wortes

Mehr

Lernverse für den Konfi-Unterricht

Lernverse für den Konfi-Unterricht Lernverse für den Konfi-Unterricht Das Glaubensbekenntnis Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unseren

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist

Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet ist Der Engel Gabriel verkündet Zacharias die Geburt des Johannes Und als Zacharias ihn sah, erschrak er und er fürchtete sich. Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht, Zacharias, denn dein Gebet

Mehr

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste.

Lektion Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. Lektion 32 1. Wohin führte Gott die Israeliten, nachdem Er den Pharao und dessen Armee in dem Roten Meer vernichtete? - In die Wüste. 2. Was ist eine Wüste? - Die Wüste ist eine Gegend, in der es nur Sand

Mehr

Weihnachten weist auf das Geschenk hin, das Gott uns anbietet.

Weihnachten weist auf das Geschenk hin, das Gott uns anbietet. Manfred Röseler Weihnachten ist für viele Menschen ein Fest der Gemeinschaft, der Familie und ein Anlass, einander Freude zu bereiten. Für andere ist Weihnachten ein Fest der Einsamkeit, für manche sogar

Mehr

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt!

Hast und Eile, Zeitnot und Betrieb nehmen mich gefangen, jagen mich. Herr, ich rufe: Komm und mach mich frei! Führe du mich Schritt für Schritt! Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir. Sorgen quälen und werden mir

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM APRIL 2019 Karneval und Fastenzeit Ärzte und Helfer in Kriegsgebieten

WORTGOTTESDIENST IM APRIL 2019 Karneval und Fastenzeit Ärzte und Helfer in Kriegsgebieten WORTGOTTESDIENST IM PRIL 2019 Karneval und Fastenzeit Ärzte und Helfer in Kriegsgebieten Begrüßung L1 Hallo und guten Tag! Wir feiern zusammen Gott unseren Vater, Jesus, seinen Sohn und unseren Bruder

Mehr

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 Römer 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gabe Gottes aber, ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6,23 ... der Lohn der Sünde ist der Tod... Im Garten Eden sagte Gott zu Adam:...von

Mehr

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort

Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort Heilsgewissheit Aussagen in Gottes Wort In der Frage der Heilsgewissheit hilft uns kein Menschenwort. Wie können wir sicher sein, dass Gott uns nicht verdammen will? Niemals, wenn nicht Gottes Wort uns

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte

Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Hintergrundinformationen zu 2. Samuel 6 (1. Chronik 15 16) David bringt die Bundeslade nach Jerusalem

Hintergrundinformationen zu 2. Samuel 6 (1. Chronik 15 16) David bringt die Bundeslade nach Jerusalem Hintergrundinformationen zu 2. Samuel 6 (1. Chronik 15 16) David bringt die Bundeslade nach Jerusalem Personen - David jetzt König über ganz Israel - Auserlesene Mannschaft: bestehend aus 30'000 Soldaten

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan.

Lektion In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. Lektion 31 1. In welches Land führte Gott die Israeliten, nachdem Er sie aus Ägypten herausgeführt hatte? - Zurück in das Land Kanaan. 2. Wie führte Gott die Israeliten am Tage? - Durch eine Wolke. 3.

Mehr

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben!

Weihnachtsgeschichte. Die. Jesus Christus wurde geboren, um für DICH zu sterben! Die Weihnachtsgeschichte Die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Schon Wochen vorher bereiten sich die Menschen auf das Weihnachtsfest vor. Im Adventskalender werden die Tage gezählt. Und wenn es dann

Mehr

Fürchtest du dich noch oder liebst du schon?

Fürchtest du dich noch oder liebst du schon? 1. Joh 4,16-21 18.6.2016 Fürchtest du dich noch oder liebst du schon? Stell dir vor, Gott möchte dich besuchen. Gott möchte zu dir - zu dir nach Hause. Keine Angst, du musst nicht stundenlang deine Wohnung

Mehr

Predigttext: 2. Mose 20,1-26 AT: Seite 93 / 94. Thema: Sonntag, 9. September 2018

Predigttext: 2. Mose 20,1-26 AT: Seite 93 / 94. Thema: Sonntag, 9. September 2018 Sonntag, 9. September 2018 Predigttext: 2. Mose 20,1-26 AT: Seite 93 / 94 Thema: Gott stört, Gott hilft, Gott zeigt Erbarmen Einführung in die 10 Gebote Predigt: Werner Meier Fünf Erklärungen Gott gravierte

Mehr

"Ihr wisst, doch ich sage euch!

Ihr wisst, doch ich sage euch! Jesus und seine Auseinandersetzung mit den Schriftgelehrten. Dann sprach Jesus: "Die Schriftgelehrten und Pharisäer sitzen als Ausleger der Schrift auf dem Stuhl von Mose. Deshalb haltet euch an das, was

Mehr

Gemeinschaft mit den Menschen

Gemeinschaft mit den Menschen 1 Gottes Plan: Gemeinschaft mit den Menschen GOTT HAT DEN MENSCHEN ZU SEINER EHRE GESCHAFFEN, UM MIT IHM GEMEINSCHAFT ZU HABEN UND DAMIT ER IHM DIENEN. DIE BIBEL SAGT: «Du bist würdig, unser Herr und Gott,

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt

WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt WORTGOTTESDIENST IM MAI 2019 Christi Himmelfahrt Eröffnung L: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Kyrie L: Herr, erbarme dich. A: Herr, erbarme dich. L: Christus, erbarme

Mehr

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde

Lektion Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird. Lektion 21 / 1. Bibelkunde Lektion 21 21 Wie man ein Mitglied in der Familie Gottes wird Dieses Kapitel hat seinen Zweck erfüllt, wenn es auf dreifache Weise gebraucht wird. Erstens können Kinder hier nachlesen, wie sie zu Mitgliedern

Mehr

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst

34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst 34. Sonntag im Jahreskreis - Christkönigssonntag - Lk 23, 35-43 - C - Jesus, denk an mich, wenn du in deiner Macht als König kommst Wir hören König und denken an Macht und Glanz auf der einen, gehorsame

Mehr

Wie finde ich Gott? William Booth

Wie finde ich Gott? William Booth Wie finde ich Gott? William Booth Wie finde ich Gott? William Booth, der Gründer der Heilsarmee, lebte und arbeitete gegen Ende des 19. Jahrhunderts in England. Er verhalf unzähligen suchenden Menschen

Mehr

Der Prinz wird ein Hirte

Der Prinz wird ein Hirte Bibel für Kinder zeigt: Der Prinz wird ein Hirte Text: Edward Hughes Illustration: M. Maillot und Lazarus Adaption: E. Frischbutter und Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children

Mehr

Daniel in der Löwengrube

Daniel in der Löwengrube Bibel für Kinder zeigt: Daniel in der Löwengrube Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Daniel in der Löwengrube

Bibel für Kinder zeigt: Daniel in der Löwengrube Bibel für Kinder zeigt: Daniel in der Löwengrube Text: Edward Hughes Illustration: Jonathan Hay Adaption: Mary-Anne S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org 2013 Bible

Mehr

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott

Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Wer bin ich, wenn ich in Jesus und Jesus in mir lebt? Teil 1: Jesus ist wahrer Gott Das Johari-Fenster Anderen bekannt Anderen nicht bekannt Mir bekannt 1.Das öffentliche selbst Ehrlich / Fassade Christ:

Mehr

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst

M10. Biblische Texte für den Gottesdienst M10. Biblische Texte für den Gottesdienst Die folgenden Texte sind bereits als szenische Lesungen ausgearbeitet bzw. nacherzählt, um den wesentlichen Punkt für die Thematik des Gottesdienstes herauszuarbeiten

Mehr

Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich.

Wem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig, und wessen ich mich erbarme, dessen erbarme ich mich. 17 Der HERR sprach zu Mose: Auch das, was du jetzt gesagt hast, will ich tun; denn du hast Gnade vor meinen Augen gefunden, und ich kenne dich mit Namen. 18 Und Mose sprach: Lass mich deine Herrlichkeit

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

RÖMER 8, 1. Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christus Jesus sind (Römer 8, 1).

RÖMER 8, 1. Also gibt es jetzt keine Verdammnis für die, welche in Christus Jesus sind (Römer 8, 1). RÖMER 8, 1 Einleitung: Wie Ihr wisst, liebe ich die Abwechselung: Letztes Mal: ein ganzes Kapitel (Römer 7) Heute: ein ganzer Vers welche in Christus Jesus sind (Römer 8, 1). Ein zentnerschwerer Satz!

Mehr

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt hat. Diese Botschaft ist so einzigartig, dass sogar die

Mehr

gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Predigt vom t Thema: Das Abendmahl

gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht mit der Welt verurteilt werden. Predigt vom t Thema: Das Abendmahl Predigt vom 05.03.2017t Thema: Das Abendmahl Text: 1. Korinther 11, 23-33 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert

Mehr

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen)

Predigt über Römer 14,7-9 am in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Das Copyright für diese Predigt liegt beim Verfasser Bernhard Philipp, Alleestraße 40, 89564 Nattheim Predigt über Römer 14,7-9 am 07.11.2010 in Oggenhausen und Nattheim (2 Taufen) Die Gnade unseres Herrn

Mehr

Draußen bei dem Sterbenden ist das Leben - Predigt zu Hebräer 13,11-13 von Christine Hubka

Draußen bei dem Sterbenden ist das Leben - Predigt zu Hebräer 13,11-13 von Christine Hubka Draußen bei dem Sterbenden ist das Leben - Predigt zu Hebräer 13,11-13 von Christine Hubka Autor / Autorin Pfr. i.r. Dr. Christine Hubka [1] Alle Predigten vom Verfasser [1] (Gottesdienst in der JA Wien

Mehr

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen!

Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Predigtserie: Wenn Menschen Gott begegnen! Wer ist Gideon? Er lebt ca. 1100 Jahre vor Christus. Er lebt in der ersten Zeit, nachdem die Juden unter Josua das Land Kanaan eingenommen hatten. Vorbemerkungen:

Mehr

Viele. Unzählige. Freunde. Freunde

Viele. Unzählige. Freunde. Freunde Viele Unzählige Freunde Freunde Freundschaften im Netz Im Zeitalter der sozialen Netzwerke ist es mit den Freunden so eine Sache. Spätestens, wenn du den hundertsten hinzugefügt hast, sollte dir klar werden,

Mehr

Predigt am Liebe Gemeinde!

Predigt am Liebe Gemeinde! Predigt am 01.01.2008 Liebe Gemeinde! Heute möchte ich über die Jahreslosung für das Jahr 2008 predigen. Sie lautet: Ich lebe und ihr werdet auch leben. Zunächst will ich diesen Text in seinem Zusammenhang

Mehr

WUT VerletzUNG. Gott. Versagen. LEID SCHuld GLu.. CK

WUT VerletzUNG. Gott. Versagen. LEID SCHuld GLu.. CK Ablehnung ZWEIFEL TRIEBE Es gibt Momente im Leben, da spüren wir tief im Herzen eine Sehnsucht nach Gott. Nicht nach irgendeinem, sondern nach dem Gott, dem wir nichts erklären müssen, weil er uns durch

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

&[*6**7**]***I***7***I*****,*9{******m****n{****m**]*****I******7*****8*******b{****n*****]]

&[*6**7**]***I***7***I*****,*9{******m****n{****m**]*****I******7*****8*******b{****n*****]] KARFREITAG Vater, nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe. >tzb 579 Lit. Farbe: violett oder schwarz. Es kann auch auf jede Farbe verzichtet werden. Kein Ehr sei dem Vater, kein Halleluja, kein Gloria.

Mehr

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<<

Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben<< Predigtthema: >>Gottes Willen erkennen & Nach Gottes Willen leben

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Wer ist Jesus? Wer bin ich?

Wer ist Jesus? Wer bin ich? Wer ist Jesus? Wer bin ich? Kerngedanke Unsere wirkliche Identität findet sich niemals in unseren Erfolgen oder Leistungen. Sie ist ein Geschenk von Jesus bzw. von Gott. Wer bin ich? Das Johari-Fenster

Mehr

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144)

FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) FESTGOTTESDIENST IN BAJA 9. August 2015, 18 Uhr ERÖFFNUNG (VOLK VOR GOTT 144) 1 P: + Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. P: Der Herr sei mit Euch. A: Und mit Deinem Geiste.

Mehr

Predigt für die Passionszeit. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen.

Predigt für die Passionszeit. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Predigt für die Passionszeit Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Wir hören Gottes Wort zur Predigt aus dem

Mehr

Die wichtigste Entscheidung!

Die wichtigste Entscheidung! Die wichtigste Entscheidung! Die wichtigste Entscheidung im Leben Es gibt viele wichtige Entscheidungen im Leben, aber es gibt eine, die alle anderen in ihrer Wichtigkeit übertrifft. Wer sie verpasst,

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Josua Übernimmt die Führung

Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung

Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Bibel für Kinder zeigt: Josua Übernimmt die Führung Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Johannes Müller Produktion:

Mehr

Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017

Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017 Predigt zum Silbernen Priesterjubiläum 2017 Schrifttexte: Ex 3,1-8a.13-15 / Lk 4,16-21 Thema: Rede und Antwort geben, dem, der nach eurer Hoffnung fragt 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Jedem Rede und

Mehr

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Titel des Buches Der Titel des Buches stammt von dem Propheten und Richter Samuel (hebr. Name Gottes oder von Gott erbeten ), der die Hauptfigur in diesem

Mehr

Auf Wiedersehen Pharao!

Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao!

Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Bibel für Kinder zeigt: Auf Wiedersehen Pharao! Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion:

Mehr

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent

Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Gottesdienst für Dezember 2016 Advent Eröffnung L: Gottesdienst, Alle (sind) gekommen. Ich Euch Alle herzlich begrüßen. Gottesdienst wir beginnen im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Mehr