JAV-Wahl und Systeme

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JAV-Wahl und Systeme"

Transkript

1

2 Marco Seipke Alter: 24 Elektroniker für Geräte und Systeme ausgelernt Für mich wird es altersbeding leider die letzte Amtszeit als JAV Mitglied, deshalb möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen um zum einen angefangen Projekte zum Ende zu bringen und zum anderen eine vernünftige Übergabe für den/die neue/n Vorsitzende/n sicherzustellen. Das qualifiziert mich für die JAV: Da ich seit mittlerweile 4 Jahren aktiv in der JAV bin und davon seit 2,5 Jahren als Vorsitzender tätig sein darf bringe ich bereits reichlich Erfahrung mit. In dieser Zeit konnte ich viele bedeutende Personen und Ansprechpartner innerhalb sowie auch außerhalb der Universität kennen lernen. In vielen wegweisenden Seminaren habe ich meine Handlungsfähigkeiten erweitern können. ver.di Jugend, Freiwillige Feuerwehr, kochen und die ganzen Klassiker (Musik, Feiern etc.) Annika Faust Alter: 20 Renshausen Biologielaborantin 3 Ich möchte mich weiterhin im Team der JAV für euch Azubis einsetzen, euch unterstützen wenn Hilfe benötigt wird und mich einfach weiterhin sozial engagieren Das qualifiziert mich für die JAV: Ich bin ein Mensch der sich gerne für andere einsetzt und immer für die anderen stark ist, wenn es mal nicht so rund läuft Neben Kinder- und Jugendarbeit und Sport, verbringe ich sehr gerne und viel Zeit mit Freunden

3 Simon Hölscher Alter: 21 Elektroniker für Geräte und Systeme Ausgelernt Ich möchte weiterhin JAV-Arbeit machen weil ich die Ausbildungsqualität noch weiter verbessern will und ich gerne in Gremien arbeite. Außerdem macht es mir spaß für/mit euch Events zu planen und zu feiern. Das qualifiziert mich für die JAV: Ich bin offen und jedem aufgeschlossen und kenne mich aus, da ich schon 2 Jahre in der JAV bin und mehrere Seminare besucht habe. Basketball, Party. Regina Rittersen Alter: 21 Lindau Elektronikerin für Geräte und Systeme Ausgelernt Um Probleme zu lösen, die Jugendliche und Auszubildende im Betrieb haben Das qualifiziert mich für die JAV: Ich kann mich gut mit anderen verständigen und gut zusammen arbeiten Schwimmen, Ski fahren, Fußball

4 Tim Bedarff Alter: 19 Feinwerkmechaniker 4. Ausbildungsjahr Um weiterhin die Ausbildungsbedingungen zu verbessern und für die Rechte der Auszubildenden einzutreten Das qualifiziert mich für die JAV: Durchsetzungsvermögen und Hilfsbereitschaft Sport und Motorrad fahren Nicole Nixdorf Alter: 23 Tiermedizinische Fachangestellte 3. Ausbildungsjahr Leider ist es nicht überall an der Uni selbstverständlich, dass Azubis zusammenhängender Urlaub gewährt wird. Viele Azubis werden nicht einmal ausreichend auf ihre Prüfung vorbereitet (teils liegt dies an den Ausbildern teils an den Berufsschulen). In der JAV will ich verbindliche Urlaubsregelungen für alle Azubis der Uni durchsetzen, mich für einen besseren Berufsschulunterricht einsetzen und für eine bessere Ausbildungsqualität am Arbeitsplatz kämpfen. Die JAV selbst will ich zugänglicher und offener für alle Azubis machen. Das qualifiziert mich für die JAV: Qualifikationen? Kann ich erlernen! Wichtig ist, dass man den Mut und den Willen hat etwas zu verändern! Schwimmen, Radfahren, Lesen, Kochen

5 Sebastian Neugebauer Alter: 20 Gerblingerode Anlagenmechaniker für Sanitäre-, Klima-, Heizungstechnik ausgelernt Ich hab gerne mit Menschen zu tun, setze mich für Interessen anderer ein und möchte sie auch vertreten Das qualifiziert mich für die JAV: Durchsetzungsvermögen, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit, Engagement, Belastbarkeit, Freundlichkeit Was mit Freunden unternehmen, Partys, Musik hören, meinen Hund Emma, Fußball, zocken, In der Sonne sitzen und nix tun (natürlich nur privat ), uvm. Fabian Fröhlich Alter: 18 Obernfeld Feinwerkmechaniker 3 Ich möchte in die JAV, weil ich mich für die Arbeit der JAV interessiere und mich mit allen Mitteln für die Azubis einsetzen will z.b. das Problem BBS 2 und das Problem das einige Auszubildende nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden usw. Darum möchte ich gerne in die JAV um mitzuhelfen. Das qualifiziert mich für die JAV: Bin ein Teamplayer und versuche Probleme schnell und einfach zu lösen. Verstecke mich vor keiner Aufgabe, sondern nehme sie gerne an =) Radball, Volleyball, Darten und mit Freunden was unternehmen

6 Niklas Wüstefeld Alter: 18 Gieboldehausen Feinwerkmechaniker 2.Ausbildungsjahr Ich möchte mich für Azubis und Verbesserungen einsetzen. Das qualifiziert mich für die JAV: Ich bin hilfsbereit, zuverlässig, verantwortungsbewusst und habe Immer ein offenes Ohr für Probleme. Fußball und Zeichnen Melanie Heimlich Alter: 21 Technische Zeichnerin Elektrotechnik 3 Durch das Zusammenleben mit zwei Mitgliedern der JAV habe ich schon einiges der JAV-Arbeit mitbekommen und möchte nun selbst aktiv werden. Ich möchte mich mit euch zusammen für euch einsetzen und Ungerechtigkeiten aufdecken und aus dem Weg schaffen. Das qualifiziert mich für die JAV: Ich setze mich gerne für andere ein und komme gut mit neuen Situationen zurecht. Lesen, Musik hören, ver.di Jugend, natürlich auch mit Freunden treffen und was man in unserem Alter so macht

7 Malte Bürsing Alter: 18 Elektroniker für Geräte und Systeme 2 Ich möchte euch bei Problemen helfen und die Ausbildungsqualität verbessern! Außerdem gibt es Probleme die mir selbst Bauchschmerzen bereiten, dazu gehört, dass ein großer Teil der Azubis nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden. Das qualifiziert mich für die JAV: Teamfähigkeit, ein offenes Ohr für Probleme und der Willen etwas zu verändern Taekwondo, Radfahren, zocken und feiern ;D Deine Stimme kannst du hier abgeben: Montag :00 10:00 Uhr 10:30 12:30 Uhr 13:00 15:00 Uhr Gebäudemanagement 1 PH Hochhaus SUB, Platz der Göttinger Hospitalstr. 3 Waldweg 26 Sieben 1 Foyer Erdgeschoss Foyer Erdgeschoss Foyer Erdgeschoss Dienstag 6.3 Mittwoch 7.3. Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, Foyer Erdgeschoss Zentralverwaltung, Goßlerstr. 5/7, Foyer Erdgeschoss Departement für Nutzpflanzenwissenschaften, Griesebachstr. 6, Foyer Erdgeschoss Dekanat der Biologischen Fakultät, Untere Karspüle 2, Foyer Erdgeschoss Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, Büsgenweg 5, Vor Dekanatsbüro ZHG Platz der Göttinger Sieben 5 1.OG Übergang zum MZG (Blauer Turm) Wenn du an keinem der Termine persönlich zur Wahl gehen kannst, hast du die Möglichkeit deine Stimme per Briefwahl abzugeben. Diese kannst du (rechtzeitig) beim Wahlvorstand beantragen, nähere Infos dazu bekommst du im Wahlanschreiben.

8 . JAV-Wahl 2012

Gute Ausbildung? - Und wie sieht das bei den Anderen aus?

Gute Ausbildung? - Und wie sieht das bei den Anderen aus? 1 Gute Ausbildung? - Und wie sieht das bei den Anderen aus? Der DGB (Deutsche Gewerkschaftsbund) hat eine Pressemitteilung zur Ausbildungsqualität in Niedersachsen-Bremen herausgegeben. Dabei wurden die

Mehr

Unsere Kandidaten des Jugendbeirats

Unsere Kandidaten des Jugendbeirats Unsere Kandidaten des Jugendbeirats 2018-2021 Name, Alter, Ausbildung, Studium, Schule Verein und Hobbys Warum ich Mitglied des Jugendbeirats werden möchte: 1. Carmen Anthuber 22 Jahre, Vilshofen, Betriebswirtin,

Mehr

Ergebnisse der JAV und Personalrats Wahl 2012

Ergebnisse der JAV und Personalrats Wahl 2012 Jugend- und Auszubildenden Vertretung Georg August Universität Göttingen Humboldtalle 15 37073 Göttingen jav@gwdg.de Ausgabe 2011 Ergebnisse der JAV und Personalrats Wahl 2012 Vom 5. bis 7. März 2012 durften

Mehr

Stadt Wuppertal JAV-Wahl Richtig gut! Richtig was Drin!

Stadt Wuppertal JAV-Wahl Richtig gut! Richtig was Drin! Stadt Wuppertal JAV-Wahl 2015 Richtig gut! Richtig was Drin! www.wuppertal.verdi.de/themen/jav-wahl-2015 Was du über die JAV- Wahl 2015 wissen musst Was bedeutet JAV? JAV ist die Abkürzung für Jugend-

Mehr

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG

Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG Was macht die JAV? Die JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung ist eure Interessenvertretung: à Wir kümmern uns um die Belange von jungen Beschäftigten und Auszubildenden.

Mehr

Herr Schneider Frau Gärtner Markus Makiko. Mathias Olaf Björn Julia. Fritz und Thomas Lina Frau Meyer Herr und Frau Gunze

Herr Schneider Frau Gärtner Markus Makiko. Mathias Olaf Björn Julia. Fritz und Thomas Lina Frau Meyer Herr und Frau Gunze Freizeit Lektion 2 Herr Schneider Frau Gärtner Markus Makiko Mathias Olaf Björn Julia Fritz und Thomas Lina Frau Meyer Herr und Frau Gunze Ute und Stefan Frau Herbst Herr Klein Johanna Auto fahren Deutsch

Mehr

Wortschatz zum Thema: Freizeit

Wortschatz zum Thema: Freizeit 1 Wortschatz zum Thema: Freizeit Rzeczowniki: die Freizeit das Wochenende, -n die Beschäftigung, -en das Hobby, -s der Sport die Arbeit, -en die Gartenarbeit das Jogging das Radfahren das Reiten das Skifahren

Mehr

Umfrage zur Ausbildungssituation an der Universität Kassel. Ergebnisbericht 2017

Umfrage zur Ausbildungssituation an der Universität Kassel. Ergebnisbericht 2017 Umfrage zur Ausbildungssituation an der Universität Kassel Ergebnisbericht 2017 Umfrage zur Ausbildungssituation an der Universität Kassel Ergebnisbericht 2017 Seite 2 Gliederung Information zur Umfrage

Mehr

AUSBILDUNG VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN. bei der Gemeinde Aldenhoven

AUSBILDUNG VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN. bei der Gemeinde Aldenhoven AUSBILDUNG ZUR / ZUM VERWALTUNGSFACHANGESTELLTEN bei der Gemeinde Aldenhoven Aldenhoven Zahlen und Fakten Fläche: ca. 44,3 km² EinwohnerInnen: ca. 14.000 Gesamtzahl der Beschäftigten in der Gemeindeverwaltung

Mehr

Schüler aus Peru/Arequipa suchen Gastfamilien Familienaufenthalt

Schüler aus Peru/Arequipa suchen Gastfamilien Familienaufenthalt Lucia (16) Meine Hobbys sind Tanzen, Schwimmen und Malen. Mein weiteres Hobby ist Reisen und verschiedene Sehenswürdigkeiten besuchen. In meiner Freizeit gehe ich gern mit meinen Freunden ins Fitnessstudio

Mehr

Raumverzeichnis - Raumabkürzungsschlüssel

Raumverzeichnis - Raumabkürzungsschlüssel Raumverzeichnis - Raumabkürzungsschlüssel AUDI Auditoriengebäude Weender Landstr. 2 AUDI 11 = HS 284 (Zentrale Verwaltung GM 4) ERZ Waldweg 26 ERZAULA 375 (Zentrale Verwaltung GM 4) ERZN18 = HS 450 (Zentrale

Mehr

Qualität der Ausbildung

Qualität der Ausbildung Qualität der Ausbildung Stellschrauben für eine höhere Attraktivität von Ausbildungsberufen Fachtagung Jung und unterschätzt 2. Juli 2014 Grundlage Ergebnisse einer Befragung von 18.649 Auszubildenden

Mehr

Mehr Geld für den öffentlichen Dienst, aber nicht für dich? Mehr Urlaub für Dich!

Mehr Geld für den öffentlichen Dienst, aber nicht für dich? Mehr Urlaub für Dich! Jugend- und Auszubildenden Vertretung Georg August Universität Göttingen Humboldtalle 15 37073 Göttingen jav@gwdg.de Ausgabe 2011 Mehr Geld für den öffentlichen Dienst, aber nicht für dich? Im Frühjahr

Mehr

Laura-Sophie Brunsch 14 Jahre. Maria Diener 17 Jahre

Laura-Sophie Brunsch 14 Jahre. Maria Diener 17 Jahre Laura-Sophie Brunsch Ich kandidiere, weil ich politisch mitbestimmen und mich für die Schüler und Schülerinnen einsetzen möchte. Politik interessiert mich und ich möchte, dass sich mehr Jugendliche für

Mehr

Party. Tolle Party! Alles Gute zum Geburtstag! Tolle Party! Danke für die Einladung. Was siehst du? Sprich. Höre und sprich nach.

Party. Tolle Party! Alles Gute zum Geburtstag! Tolle Party! Danke für die Einladung. Was siehst du? Sprich. Höre und sprich nach. Tolle Party! Yy Alles Gute zum Geburtstag! Tolle Party! Danke für die Einladung. 1 2 Was siehst du? Sprich. Höre und sprich nach. 7 Party Deutsch als Zweitsprache, DOI 10.1007/ 978-3-662-56270-3_31 13

Mehr

Job. Team. Region. Starker. Super. Spitzen. Ausbildung bei der Kling Automaten GmbH

Job. Team. Region. Starker. Super. Spitzen. Ausbildung bei der Kling Automaten GmbH Ausbildung bei der Kling Automaten GmbH AUTOMATENFACHMANN/-FRAU (Fachrichtung Automatenmechatronik) KAUFMANN/-FRAU FÜR BÜROMANAGEMENT Team Starker Job Super Spitzen Region Unsere Gäste lieben die gepflegte

Mehr

Ausbildungsreport 2017 Themenschwerpunkt: Qualität der Berufsschule

Ausbildungsreport 2017 Themenschwerpunkt: Qualität der Berufsschule Deutscher Gewerkschaftsbund Ausbildungsreport 2017 Themenschwerpunkt: Qualität der Berufsschule Manuela Conte DGB-Bundesjugendsekretärin Pressekonferenz, 31. August 2017 Es gilt das gesprochene Wort! DGB-Bundesvorstand

Mehr

Unser Anliegen Auszubildende informieren. Die Lebens- und Arbeitsrealität von Berufsschüler/-innen

Unser Anliegen Auszubildende informieren. Die Lebens- und Arbeitsrealität von Berufsschüler/-innen Die Berufsschultour der IG Metall Ein starkes Angebot. Unser Anliegen Auszubildende informieren Die Lebens- und Arbeitsrealität von Berufsschüler/-innen Kaum Kenntnis über Rechte und Pflichten in der Ausbildung

Mehr

Basteln und Werkeln. Geschickte Hände

Basteln und Werkeln. Geschickte Hände Basteln und Werkeln montags / 14:00 15:30 Uhr Ihr bastelt, schneidet, klebt, malt, flechtet oder stickt gern? Da habe ich genau das Richtige für euch. Viele tolle Anregungen rund ums Basteln und Werkeln.

Mehr

Deine Zukunft. Ausbildung bei der Stadt

Deine Zukunft. Ausbildung bei der Stadt Deine Zukunft Ausbildung bei der Stadt Heilbronn ist eine aufgeschlossene und lebensfrohe Stadt und entwickelt sich ständig weiter. Und das liegt in erster Linie an den tollen Menschen, die hier planen,

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung Organisatorisches. Betriebsräte. Grundlagen. Arbeitsrecht. Arbeits- und. Gesundheitsschutz.

Jugend- und Auszubildendenvertretung Organisatorisches. Betriebsräte. Grundlagen. Arbeitsrecht. Arbeits- und. Gesundheitsschutz. Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der I Mitwirkung der II Wie weiter nach der Ausbildung? Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn wir vergessen, was wir gelernt haben. Edward Frederick Lindley

Mehr

Ausbildungsreport Ergebnisse einer Befragung von Auszubildenden zur Ausbildungsqualität in Deutschland

Ausbildungsreport Ergebnisse einer Befragung von Auszubildenden zur Ausbildungsqualität in Deutschland Ausbildungsreport 2012 Ergebnisse einer Befragung von 12.039 Auszubildenden zur Ausbildungsqualität in Deutschland Bedeutung der Ausbildungsqualität Die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule stellt

Mehr

ELEKTRONIKER/IN für Energie- und Gebäudetechnik AUSBILDUNGSINFORMATION

ELEKTRONIKER/IN für Energie- und Gebäudetechnik AUSBILDUNGSINFORMATION T N A W E W U O Y ELEKTRONIKER/IN für Energie- und Gebäudetechnik AUSBILDUNGSINFORMATION ELEKTRONIKER/IN für Energie- und Gebäudetechnik #azubi Der Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist einer

Mehr

Nothilfepass JAV. für deine Ausbildung am Universitätsklinikum Jena. V.i.S.d.P. Jugend- und Auszubildendenvertretung des Universitätsklinikum Jena

Nothilfepass JAV. für deine Ausbildung am Universitätsklinikum Jena. V.i.S.d.P. Jugend- und Auszubildendenvertretung des Universitätsklinikum Jena Nothilfepass JAV für deine Ausbildung am Universitätsklinikum Jena V.i.S.d.P. Jugend- und Auszubildendenvertretung des Universitätsklinikum Jena Was ist eine JAV? JAV heißt Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Mehr

Abwechslung. Du willst Action, Abwechslung und Verantwortung in deinem Job?

Abwechslung. Du willst Action, Abwechslung und Verantwortung in deinem Job? Action und Abwechslung bei der Arbeit! Du willst Action, Abwechslung und Verantwortung in deinem Job? Dann bist du bei uns genau richtig! Starte deine Ausbildung als Fachangestellte/r für Bäderbetriebe

Mehr

Presseinformation Mai Als eines der ersten Unternehmen in diesem Jahr erhält die Häcker Küchen GmbH & Co. KG

Presseinformation Mai Als eines der ersten Unternehmen in diesem Jahr erhält die Häcker Küchen GmbH & Co. KG Hervorragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet Häcker Küchen erhält erneut Gütesiegel Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb Mai 2018. Als eines der ersten Unternehmen in diesem Jahr erhält die Häcker Küchen

Mehr

Jugendamt PROGRAMM MAI BIS AUGUST. Offener Treff MiTTagsbeTreuung. Kurse & gruppen und weitere

Jugendamt PROGRAMM MAI BIS AUGUST. Offener Treff MiTTagsbeTreuung. Kurse & gruppen und weitere Jugendamt KinDer- Kinder- und und JugenDHaus Jugendhaus SIEDLUNGEN Siedlungen SÜD Süd UND und GARTENSTADT gartenstadt PROGRAMM MAI BIS AUGUST Offener Treff MiTTagsbeTreuung ferienprogramm Kurse & gruppen

Mehr

Eine Initiative für die JUGEND und für unsere ZUKUNFT.

Eine Initiative für die JUGEND und für unsere ZUKUNFT. Eine Initiative für die JUGEND und für unsere ZUKUNFT. BDS Bund der Selbständigen Bayern e. V. Wissen Seminare Schulungen Infoveranstaltungen Service Juristische Beratung Vorteilspakete Strukturdaten Seit

Mehr

Arbeitsmarktintegration von jungen Geflüchteten

Arbeitsmarktintegration von jungen Geflüchteten Arbeitsmarktintegration von jungen Geflüchteten Diana Tadesse Gebru Sabine Schlüer Hannover, 08. Dezember 2016 Unternehmen Branchen Duale Ausbildung Mahr - Fakten 2 2015-02 Geschäftsfelder: Systemmesstechnik,

Mehr

Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017

Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017 Besucherbefragung Stadtbibliothek Heilbronn 2017 Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bibliothek? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) Heilbronn Rücklaufquote (Fragebögen): 801 8 7 6 5

Mehr

Ausbildungsreport Pflegeberufe ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung

Ausbildungsreport Pflegeberufe ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung Ausbildungsreport Pflegeberufe 2015 ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung Wozu eine Befragung für Auszubildende in der Pflege? Jährlich wählen ca. 40.000 Auszubildende eine

Mehr

Meine Sommerferien. e-ranok.com.ua. Stunde. Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche. Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger

Meine Sommerferien. e-ranok.com.ua. Stunde. Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche. Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger Meine Sommerferien Welches Wort hörst du? Höre zu und unterstreiche Ferien feiern Feuer Feier Freunde Freude finden Finger Wo waren diese Jugendlichen im Sommer? Schreibe Sonne Sommer Freitag Feiertag

Mehr

Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017!

Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017! Studierende und SchülerInnen begeistern jüngere SchülerInnen für Technik! Der - Pool im Schuljahr 2016/2017! Die Studierenden der Fachhochschule Technikum Wien und die SchülerInnen des TGM sind in der

Mehr

Rede für Herrn Dr. Wild anlässlich der Preisverleihung des J-ini Award 2013 am Seite 1 von 10

Rede für Herrn Dr. Wild anlässlich der Preisverleihung des J-ini Award 2013 am Seite 1 von 10 Seite 1 von 10 Sehr geehrte Frau Storch, sehr geehrte Frau Feller, sehr geehrter Herr Lang, liebe Gäste, ich begrüße Sie ganz herzlich zur. Ich freue mich, Sie zu diesem Anlass in unserem neuen Münchner

Mehr

Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur (m/w)

Ausbildung zum Elektroanlagenmonteur (m/w) Fakten Ausbildungsbeginn: Ausbildungsdauer: 1. September 3 Jahre Berufsschule: 1. Ausbildungsjahr: Städtische Berufsschule für Industrieelektronik, München 2.- 3. Ausbildungsjahr: Berufsschule, Nürnberg

Mehr

Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern

Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Fragebogen zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern Stell Dir einmal vor, Du hättest die freie Auswahl welchen Beruf Du erlernen möchtest. Und außerdem hättest

Mehr

In diesem Heft sind die einzelnen Veranstaltungen durchgeführt von den verschiedensten Vereinen - mit den wichtigsten Details aufgelistet.

In diesem Heft sind die einzelnen Veranstaltungen durchgeführt von den verschiedensten Vereinen - mit den wichtigsten Details aufgelistet. Auch in diesem Jahr veranstaltet die Gemeinde, in Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinderäten von Burggrumbach und, in den Sommerferien wieder ein Kinder- und Jugendferienprogramm. In diesem Heft sind die

Mehr

80,2 Prozent der Befragten fühlen sich immer oder häufig von ihren Ausbilder_innen korrekt behandelt

80,2 Prozent der Befragten fühlen sich immer oder häufig von ihren Ausbilder_innen korrekt behandelt Allgemeine Bewertung: 76,6 Prozent der Azubis sind mit ihrer Ausbildung (sehr) zufrieden Zufriedenheit steigt bei Vorhandensein von Mitbestimmung (mit JAV 91 %) und Tarifverträgen (81,4 Prozent) sowie

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung I Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung II Wie weiter nach der Ausbildung? Weiterführende Angebote

Mehr

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können!

Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Wahlprogramm der SPD Bremerhaven IN LeichteR Sprache Miteinander für Bremerhaven - Alle sollen gut in Bremerhaven leben können! Infos von der SPD Die SPD ist eine Partei. Eine Partei macht Politik. SPD

Mehr

Ausbildungsreport Pflegeberufe ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung

Ausbildungsreport Pflegeberufe ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung Ausbildungsreport Pflegeberufe 2015 ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung Wozu eine Befragung für Auszubildende in der Pflege? Jährlich wählen ca. 40.000 Auszubildende eine

Mehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr

Spannung bei der Jugendfeuerwehr Spannung bei der Jugendfeuerwehr Das ist Tina. Das ist Max, Tinas Bruder. Das sind Vroni und Hakki, die besten Freunde von Tina und Max. Die vier unternehmen eine Menge gemeinsam. Wo bleibt Max bloß. Die

Mehr

HJAV NEWS. August Veröffentlichung der ver.di-gruppe in der HJAV der BA und der ver.di Bundesfachgruppe Arbeitsverwaltung

HJAV NEWS. August Veröffentlichung der ver.di-gruppe in der HJAV der BA und der ver.di Bundesfachgruppe Arbeitsverwaltung HJAV NEWS August 2018 Veröffentlichung der ver.di-gruppe in der HJAV der BA und der ver.di Bundesfachgruppe Arbeitsverwaltung Unsere Themen Liebe Nachwuchskräfte, liebe Kolleginnen und Kollegen, heute

Mehr

Duale Ausbildung bedeutet:

Duale Ausbildung bedeutet: Gesucht wird: Als Zweiradmechatroniker/-in, Sport- und Fitnesskauffrau/-mann oder in 300 weite ren dualen Ausbildungsberufen bringst auch Du die Gesellschaft in Bewegung. Duale Ausbildung bedeutet: Direkter

Mehr

Ausbildungsreport Pflegeberufe ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung

Ausbildungsreport Pflegeberufe ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung ver.di fragt Auszubildende nach der Qualität ihrer Pflegeausbildung Wozu eine Befragung für Auszubildende in der Pflege? Jährlich wählen ca. 40.000 Azubis eine Ausbildung in der Pflege Keine Untersuchung

Mehr

Gesamtauswertung. der Fragebogenaktion. Gesamtteilnehmer: 1.239

Gesamtauswertung. der Fragebogenaktion. Gesamtteilnehmer: 1.239 Gesamtauswertung der Fragebogenaktion Gesamtteilnehmer: 1.239 Alter 500 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 448 423 226 88 54 13-15 10-12 16-17 über 18 18 Geschlecht 570 Männlich 669 Weiblich Ich wohne

Mehr

Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover. Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V.

Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover. Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V. Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V. Trägerstruktur in Niedersachsen In Niedersachsen gibt es

Mehr

Ausbildung bei EnviroFALK

Ausbildung bei EnviroFALK Ausbildung bei EnviroFALK WASSER ZUM WACHSEN. Seit 30 Jahren. Wir sind die Experten: EnviroFALK plant und fertigt Anlagen zur Wasseraufbereitung für unterschiedlichste Branchen. Ob in der Glas-, Optik-,

Mehr

zur Einhaltung von Ausbildungsinhalten, ob ein Ausbildungsrahmenplan werden oder ob ausbildungsfremde Tätigkeiten ausgeübt

zur Einhaltung von Ausbildungsinhalten, ob ein Ausbildungsrahmenplan werden oder ob ausbildungsfremde Tätigkeiten ausgeübt Der DGB-Ausbildungsreport 2006 Meine Damen und Herren, mit dem ersten DGB-Ausbildungsreport zur Ausbildungszufriedenheit und zur Ausbildungsqualität bringt der DGB Transparenz in die Berufsausbildung in

Mehr

Auswertung der. im Jugendzentrum Wasserwerk Neuried. Umfrage-Zeitraum: 15. Mai 27. Juni 2009

Auswertung der. im Jugendzentrum Wasserwerk Neuried. Umfrage-Zeitraum: 15. Mai 27. Juni 2009 Auswertung der im Jugendzentrum Wasserwerk Neuried Umfrage-Zeitraum: 15. Mai 27. Juni 2009 Teilnehmer: 120 Jugendliche und Kinder im Alter von 6 21 Jahren Alter: Alter: (2009) (2007) 6 Jahre 0,8% 7 Jahre

Mehr

Herzlich Willkommen!!!

Herzlich Willkommen!!! 3. Tag der Ausbildung an der WWU am 17. September 2017 Herzlich Willkommen!!! Die WWU Münster steht für exzellente Wissenschaft und Forschung Viertgrößte Universität Deutschlands > 280 Studiengänge, 15

Mehr

Bezirk Mitte. JAV/BR-Kongress /10. Oktober 2017 Hotel Esperanto Fulda. selbstbestimmt.mitbestimmt.solidarisch

Bezirk Mitte. JAV/BR-Kongress /10. Oktober 2017 Hotel Esperanto Fulda. selbstbestimmt.mitbestimmt.solidarisch Bezirk Mitte JAV/BR-Kongress 2017 9./10. Oktober 2017 Hotel Esperanto Fulda selbstbestimmt.mitbestimmt.solidarisch Hallo, neu in der JAV, erfahrene Metaller*in in der Jugend- und Auszubildendenvertretung,

Mehr

Unsere Kandidaten: Fabian Conrad

Unsere Kandidaten: Fabian Conrad Hallo liebe Studis, wir sind die MaschBAU Liste und möchten uns hier einmal kurz vorstellen. Wir sind alle Studierende, die sich im Rahmen des Fachschaftsrates engagieren, was vor allem bedeutet, dass

Mehr

Subjunktionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2063G_DE Deutsch

Subjunktionen. NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2063G_DE Deutsch Subjunktionen GRAMMATIK NIVEAU NUMMER SPRACHE Anfänger A1_2063G_DE Deutsch Lernziele Subjunktionen kennenlernen Nebensätze bilden 2 Wenn du willst, können wir zur Party gehen. 3 Subjunktionen Eine Subjunktion

Mehr

Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.?

Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.? Was macht ein ausgelernter Produktionsmechaniker Fachrichtung Textil bei C. Cramer & Co.? Und wie war die Ausbildung bei uns? Damit Sie sich davon ein Bild machen können, haben wir einmal unseren ehemaligen

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung I Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung II Wahlvorstandsschulung zur Vorbereitung und Durchführung

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung I Wie weiter nach der Ausbildung? Weiterführende Angebote für JAVen Weitere Seminare für die JAV in diesem Heft

Mehr

Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen.

Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen. A U S B I L D U N G D I E PA S S E N D E A U S B I L D U N G S C H O N G E F U N D E N? Ein Unternehmen ist immer so gut wie seine Mitarbeiter. Um gemeinsam erfolgreich zu sein, sollten wir gut zusammenpassen.

Mehr

Viel Menschlichkeit. Viel Spaß. Feel good. Der Freiwilligendienst bei den Maltesern

Viel Menschlichkeit. Viel Spaß. Feel good. Der Freiwilligendienst bei den Maltesern Viel Menschlichkeit. Viel Spaß. Feel good. Der Freiwilligendienst bei den Maltesern Gut für dich, wertvoll für andere: Der Malteser Freiwilligendienst Den Papierstau im Drucker beseitigen? Die Kaffeemaschine

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr Freiwilliges Soziales Jahr im Sport Infos für junge Leute von 16 bis 26 Jahren www.freiwilligendienste-im-sport.de Wir suchen......junge Leute zwischen 16 und 26... die sich die sportliche Arbeit mit Kindern

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Berufsinformationstag 2017

Berufsinformationstag 2017 Berufsinformationstag 2017 Ausbildung und Studium Dein Start in eine erfolgreiche Karriere 10. Juni 2017 von 09.00 bis 14.30 Uhr Viessmann Werke Allendorf Berufserkundungsrallye gewinnen Biathlon-Schießanlage

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

Was machst du gerne Hallo! in deiner Freizeit?

Was machst du gerne Hallo! in deiner Freizeit? Was machst du gerne Hallo! in deiner Freizeit? Was machst du gerne in deiner Freizeit? Ich lese gerne, male gerne und fahre gerne Fahrrad. Und du? Name mag mag nicht Simon Lena Jonas Aysegül Herr Thoma

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der I Mitwirkung der II Wie weiter nach der Ausbildung? Der neue Ausbildungsjahrgang Jugendversammlungen planen und gestalten Weiterführende Angebote für

Mehr

Zukunftsmacher im Wittlager Land. Der Ausbildungsbetrieb Bewerbung für Betriebe

Zukunftsmacher im Wittlager Land. Der Ausbildungsbetrieb Bewerbung für Betriebe Zukunftsmacher im Wittlager Land. Der Ausbildungsbetrieb 2018. Bewerbung für Betriebe Antwort bitte bis zum 31.03.2018 zurücksenden Per Post, Fax oder Mail an: ILE-Regionalmanagement Anna Becker Lindenstraße

Mehr

Regionssportbund Hannover e.v.

Regionssportbund Hannover e.v. 5. Sportkongress Regionssportbund Hannover e.v. Protokolle 12. März 2015 1/5 Forum 3 Unterstützung für die Vereine Freiwillige gesucht! Infostand: Moderation: Protokoll: Frank Meinertshagen, ASC Göttingen

Mehr

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt

Freiwillige Feuerwehr. Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Freiwillige Feuerwehr Die wichtigsten Informationen ganz einfach erklärt Ein Projekt der Stadt Schwäbisch Gmünd. In Zusammenarbeit

Mehr

Jugendwahlen 17. Mai DSTG-j-Hessen.d Infos unter: www

Jugendwahlen 17. Mai DSTG-j-Hessen.d Infos unter: www Jugendwahlen 018 2 i a M 17. ter: Infos un n.de esse H j G T S D www. Liebe Anwärterinnen und Anwärter, am 17.02018 finden die Jugend- und Auszubildendenvertretungswahlen statt. Alle zwei Jahre stellen

Mehr

Fachkräfte von morgen - Berufliche Bildung

Fachkräfte von morgen - Berufliche Bildung Fachkräfte von morgen - Berufliche Bildung Fachkräfte von morgen Studium für alle und wer repariert das Dach? Fachkräfte von morgen Berufliche Bildung derzeitiger Stand, Herausforderungen und Entwicklungschancen

Mehr

2. Der Weg in die Ausbildung

2. Der Weg in die Ausbildung 2. Der Weg in die Ausbildung Meine Interessen und Fähigkeiten Arbeiten heißt viel Zeit mit einer Tätigkeit zu verbringen. Du musst wissen, was dich interessiert und was du kannst. Erst dann kannst du überlegen,

Mehr

Der Ausbildungsreport der DGB-Jugend Bayern 2013 Ergebnisse und Forderungen

Der Ausbildungsreport der DGB-Jugend Bayern 2013 Ergebnisse und Forderungen Der Ausbildungsreport der DGB-Jugend Bayern 2013 Ergebnisse und Forderungen Sitzung des LAB Bayern am 27. Februar 2014 Astrid Backmann, DGB- Bezirksjugendsekretärin Ausbildungsreport Bayern 2013 Ergebnisse

Mehr

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle))

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle)) Angabe in Prozent Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: (Alle)) 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% um sich

Mehr

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg?

Du bist auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg? Du bist auf der Suche nach dem richtigen Ausbildungsweg? Die NUWAB GmbH bietet dir eine fundierte Ausbildung oder ein Duales Studium mit guten Perspektiven in abwechslungsreichen Berufen. Du hast bei uns

Mehr

Industriemechaniker. Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen

Industriemechaniker. Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen Industriemechaniker Herstellen, Prüfen, Inbetriebnehmen, Warten, Inspizieren und Instandsetzen von Maschinen und Anlagen zählen zum Tätigkeitsfeld der Industriemechanikerin / des Industriemechanikers.

Mehr

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch

Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, Frankfurt am Main. B2-Einstufungstest Deutsch Sprachtreff Frankfurt Alte Gasse 27-29, 60313 Frankfurt am Main B2-Einstufungstest Deutsch Name: Vorname: Adresse: Datum: Gesamtpunktzahl: /68 Sprachniveau: A Setzen Sie ein: kein/keine, nicht 1. Ich mag

Mehr

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: Offenburg)

Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: Offenburg) Frage 1. Warum besuchen Sie heute die Bücherei? 1.1. Sie sind hier (mehrere Antworten sind möglich) (Bücherei/ Bibliothek: Offenburg) 90% 80% 70% 60% Angabe in Prozent 50% 40% 30% 20% 10% 0% um sich umzuschauen

Mehr

MACH DIR DEIN BILD. Ausbildung als Anlagenmechaniker/in

MACH DIR DEIN BILD. Ausbildung als Anlagenmechaniker/in MACH DIR DEIN BILD Ausbildung als Anlagenmechaniker/in ANLAGENMECHANIKER/IN IN LANGELSHEIM? Ich habe gelernt im Team und auch selbstständig zu arbeiten. Es ist sehr spannend, zu schweißen oder z.b. zu

Mehr

REDE DRÜBER! LEITFADEN FÜR GELUNGENE GESPRÄCHE

REDE DRÜBER! LEITFADEN FÜR GELUNGENE GESPRÄCHE ver.di Jugend Tarifbewegung 2016 REDE DRÜBER! LEITFADEN FÜR GELUNGENE GESPRÄCHE BESSER UNBEQUEM LEITFADEN FÜR GELUNGENE GESPRÄCHE Die Tarifrunde steht im nächsten Jahr an. Jetzt geht es darum, Diskussionen

Mehr

TV Gelnhausen Handball 2000 e.v.

TV Gelnhausen Handball 2000 e.v. Der Förderkreis TV Gelnhausen Handball 2000 e.v. Lohmühlenweg 29 63571 Gelnhausen Telefon: +49 6051 49093 12 Telefax: +49 6051 49093 29 E-mail: foerderkreis@tvgelnhausen-handball.de Wir stellen uns vor.

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung 1

Jugend- und Auszubildendenvertretung 1 Jugend- und Auszubildendenvertretung 1 Programm 2018 Programm 2019 Programm 2020 Jugend- und Auszubildendenvertretung 1 Die Belange von Auszubildenden und Jugendlichen in ihrem Betrieb sind wichtig für

Mehr

BAföG-Eignungsgutachterinnen und gutachter der Georg-August- Universität Göttingen, der HAWK und der Privaten Fachhochschule Göttingen

BAföG-Eignungsgutachterinnen und gutachter der Georg-August- Universität Göttingen, der HAWK und der Privaten Fachhochschule Göttingen BAföG-Eignungsgutachterinnen und gutachter der Georg-August- Universität Göttingen, der HAWK und der Privaten Fachhochschule Göttingen (Diese sind zuständig für die Ausstellung der für eine Förderung ab

Mehr

Inhaltsverzeichnis ERFAHRUNGSBERICHTE

Inhaltsverzeichnis ERFAHRUNGSBERICHTE ERFAHRUNGSBERICHTE In der folgenden Präsentation schildern einige der ehemaligen Auszubildenden aus den verschiedenen Ausbildungsberufen ihre Erfahrungen während und nach ihrer Ausbildung, um so einen

Mehr

Das bin ich! Rom 7. Juni 2010

Das bin ich! Rom 7. Juni 2010 Das bin ich! Rom 7. Juni 2010 Hallo! Ich heiße Livia und mein Spitzname ist Lilli und möchte gerne euch etwas von mir erzählen: Ich bin dreizehn Jahre alt und wohne in Rom Ich bin nicht besonders groß

Mehr

Das Konzept Top Ausbildung Gartenbau TAG

Das Konzept Top Ausbildung Gartenbau TAG Top Ausbildung Das Konzept Top Ausbildung TAG Top Ausbildung Was ist T A G? Tue Gutes und sprich darüber Die berufsständische Initiative T A G Top Ausbildung hat sich genau dies zum Ziel gesetzt. Top Ausbildung

Mehr

MACH DIR DEIN BILD. Ausbildung als Anlagenmechaniker/in

MACH DIR DEIN BILD. Ausbildung als Anlagenmechaniker/in MACH DIR DEIN BILD Ausbildung als Anlagenmechaniker/in ANLAGENMECHANIKER/IN IN LANGELSHEIM? Ich habe gelernt im Team und auch selbstständig zu arbeiten. Es ist sehr spannend, zu schweißen oder z.b. zu

Mehr

F E R I E N S O N D E R M A R K E

F E R I E N S O N D E R M A R K E F E R I E N S O N D E R M A R K E Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Wir Amelandhausener senden Euch viele Grüße aus unserem Sommerlager in Amelandhausen! Das Wetter ist leider nicht immer nur sonnig,

Mehr

Ausbildung oder Duales Studium? Sparkasse im Landkreis Schwandorf

Ausbildung oder Duales Studium? Sparkasse im Landkreis Schwandorf Ausbildung oder Duales Studium? Die norganisation ist der größte Finanzdienstleister Deutschlands Warum zur? Mit fast 400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber der Region und viert größter Arbeitgeber

Mehr

»The future is now!«den Wandel mitgestalten. Standpunkte von Jugend- und Auszubildendenvertretungen in der Energiewirtschaft

»The future is now!«den Wandel mitgestalten. Standpunkte von Jugend- und Auszubildendenvertretungen in der Energiewirtschaft »The future is now!«den Wandel mitgestalten Standpunkte von Jugend- und Auszubildendenvertretungen in der Energiewirtschaft Felix Hoppe KJAV-Vorsitzender der Vattenfall GmbH; Sprecher der JAV ARGE Hamburg;

Mehr

FACHSCHAFT WIRTSCHAFT INFOVERANSTALTUNG

FACHSCHAFT WIRTSCHAFT INFOVERANSTALTUNG FACHSCHAFT WIRTSCHAFT INFOVERANSTALTUNG WS 17/18 Herzlich Willkommen an der Universität Passau 2 Gliederung 3 Vorstellung Fachschaft MBA & Master Winfo & MIEB IT-Dienste O-Woche Wir stellen uns vor 4 Kontakt

Mehr

Eine glänzende Ausbildung. Modern, sympathisch und international. Hier starte ich mein neues Leben.

Eine glänzende Ausbildung. Modern, sympathisch und international. Hier starte ich mein neues Leben. Eine glänzende Ausbildung Modern, sympathisch und international. Hier starte ich mein neues Leben. Alles andere als oberflächlich UNTERNEHMEN Wir sind ein weltweit führender Hersteller von Produkten und

Mehr

Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendenvertretung Jugend- und Auszubildendenvertretung Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung 1 Mitwirkung der Jugend- und Auszubildendenvertretung 2 Qualität der Ausbildung Wahlvorstandsschulung zur Vorbereitung

Mehr

Azubi-Zufriedenheits-Umfrage 2015. Ihre Ansprechpartnerin: Heidrun von Wieding wieding@lueneburg.ihk.de

Azubi-Zufriedenheits-Umfrage 2015. Ihre Ansprechpartnerin: Heidrun von Wieding wieding@lueneburg.ihk.de Azubi-Zufriedenheits-Umfrage 2015 Ihre Ansprechpartnerin: Heidrun von Wieding wieding@lueneburg.ihk.de Umfragedesign Online-Umfrage Teilnehmende IHKn: Stade, Emden, Oldenburg, Lüneburg-Wolfsburg 2352 Auszubildende

Mehr

Das ist eine Zusammen-Fassung. Mehr. Grün. für Bielefeld. Kommunalwahlprogramm Kommunalwahlprogramm

Das ist eine Zusammen-Fassung. Mehr. Grün. für Bielefeld. Kommunalwahlprogramm Kommunalwahlprogramm Das ist eine Zusammen-Fassung in leichter Sprache Mehr Grün für Bielefeld MEHR GRÜN FÜR HIER. 2014 2020 1 Achtung: In diesem Heft stehen die wichtigsten Informationen vom Kommunal-Wahl-Programm in Leichter

Mehr