OS X. App. ipad. itunes. ios. Core Data. Cocoa. Apfeltaste. ock. AirPort. Filemaker. Objective-C. mit Zusatzinfos via Twitter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "OS X. App. ipad. itunes. ios. Core Data. Cocoa. Apfeltaste. ock. AirPort. Filemaker. Objective-C. mit Zusatzinfos via Twitter"

Transkript

1

2 mit Zusatzinfos via Twitter ac OS X ock Filemaker Objective-C ipad itunes Der Verlag für Apple-User und ios-/os-x-programmierer ios Cocoa Core Data Apfeltaste App AirPort

3 Ulf Cronenberg Günter Kraus Mario Weber 100 Fragen zum Mac kurz und einfach beantwortet

4 100 Fragen zum Mac kurz und einfach beantwortet Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über ab rufbar. Copyright 2012 dpunkt.verlag GmbH, Ringstr. 19B, Heidelberg ISBN: Buch PDF epub Auflage 2012 Projektleitung: Lektorat: Korrektorat: Layout und Satz: Covergestaltung: Coverfoto und S.3: Druck und Bindung: Gabriel Neumann Horst-Dieter Radke Dr. Anja Stiller-Reimpell/Horst-Dieter Radke Peter Murr Johanna Voss, Florstadt istockphoto /Goldmund Lukic Fotonachweis: S.13, 269: Mario Weber; S. 15, 17, 47, 89, 117, 133, 169, 185, 202, 293, 297: Ulf Cronenberg; S. 30, 32, 151, 165, 221, 229, 235, 253, 257, 261: Günter Kraus M.P. Media-Print Informationstechnologie GmbH, Paderborn Trotz sorgfältigem Lektorat schleichen sich manchmal Fehler ein. Autoren und Verlag sind Ihnen dankbar für Anregungen und Hinweise! SmartBooks Ein Imprint der dpunkt.verlag GmbH Ringstr. 19B Heidelberg - Deutschland info@smartbooks.de Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung, die Verwendung in Kursunterlagen oder elektronischen Systemen. Der Verlag übernimmt keine Haftung für Folgen, die auf unvollständige oder fehlerhafte Angaben in diesem Buch oder auf die Verwendung der mitgelieferten Software zurückzuführen sind. Nahezu alle in diesem Buch behandelten Hard- und Software-Bezeichnungen sind zugleich eingetragene Warenzeichen oder sollten als solche behandelt werden. Besuchen Sie uns im Internet!

5 Übersicht Vorwort 13 Kapitel 1 Neueinstieg am Mac 17 Kapitel 2 Die Bordmittel des Mac 47 Kapitel 3 und Internet 89 Kapitel 4 Kontakte und Kalender 117 Kapitel 5 Wichtige Software von Drittanbietern 133 Kapitel 6 Datenaustausch, Windows und Linux 151 Kapitel 7 Mit dem Mac ins Netz 169 Kapitel 8 Mac und Multimedia 185 Kapitel 9 Sicherheit 229 Kapitel 10 Mac in Not 253 Kapitel 11 Tastenkürzel & Fachbegriffe 269 Kapitel 12 Ganz zum Schluss Index 297

6

7 Inhaltsverzeichnis Vorwort 13 Kapitel 1 Neueinstieg am Mac Sind alle meine Endgeräte zum Mac kompatibel oder brauche ich da alles von Apple? Kann ich meine alte Software weiter verwenden? Kann ich meine ganzen Dokumente vom PC auch auf dem Mac weiter nutzen? Worauf muss ich achten, wenn ich meinen Mac zum ersten Mal starte? Wo sind eigentlich die ganzen Maustasten? Wie kann ich das Trackpad so einstellen, dass es in die gewohnte Richtung scrollt? Was ist eine Apple-ID und wofür brauche ich die? Wie lege ich eine Apple-ID ohne Kreditkarte an? Kann ich meinen Speicherplatz im Mac erweitern? Welche Office-Programme gibt es auf dem Mac? Kann ich meine Microsoft-Office-Dokumente auf dem Mac öffnen? Ist der Finder so etwas wie der Windows Explorer? Wie finde ich eine bestimmte Datei? Wie richte ich einen Drucker ein?...43 Kapitel 2 Die Bordmittel des Mac Was zur Hölle ist eine App? Wie kaufe ich im Mac App Store ein? Wie starte ich Programme? Wie richte ich mehrere Benutzer ein? Wie tausche ich Daten zwischen den einzelnen Benutzern aus? Muss ich Tom Cruise heißen, um Mission Control nutzen zu dürfen?...58

8 21. Kann ich Erinnerungen und Notizen zwischen Mac und iphone synchronisieren? Wofür brauche ich eine Mitteilungszentrale? Das Programm Nachrichten ein Ersatz für ichat? Videochat am Mac? Geht so was? Wie mache ich ein Bildschirmfoto? Welche Bedienungshilfen gibt es für körperlich beeinträchtigte Menschen? Der Mac spricht deutsch? Bietet der Mac auch Sicherheitsgurte für Kinder? Kann ich auf dem Mac auch spielen? Was ist eigentlich die icloud? Wie lege ich einen icloud-account an? Kann das Programm Vorschau mehr als PDF-Dateien und Bilder anzeigen?...84 Kapitel 3 und Internet Wie konfiguriere ich mein -Postfach mit dem Mail-Programm von Mac OS X? Wie versende ich eine Mail an mehrere Personen, ohne dass die anderen deren Mailadressen sehen? Wie füge ich in einer Mail einen Dateianhang hinzu? Wie verschicke ich Bilder per Mail? Wie halte ich in Mail Ordnung? Kann Apples Mail-Programm Spam-Mails automatisch aussortieren? Wie finde ich eine bestimmte Mail? Wie gehe ich auf Großwildjagd im Internet? Wie kann ich Internetseiten markieren, um sie später zu lesen? Wie speichere ich in Safari Adressen von Internetseiten ab? Tabs gibt es nicht nur von Kukident? Kann ich Werbung auf Internetseiten herausfiltern lassen? Welche Alternativen gibt es zu Safari als Browser? Haben sie Vorteile?...114

9 Kapitel 4 Kontakte und Kalender Wofür brauche ich ein Adressbuch? Wie kann ich meine Kontakte in Gruppen zusammenfassen? Kann ich die Eingabemaske für Kontakte meinen Bedürfnissen anpassen? Gibt es in OS X auch ein Kalender-Programm? Wie erstelle ich im Kalender einen Termin? Wie kann ich im Kalender pro gramm mehrere Kalender führen? Man kann sogar Kalender abon nieren? Kapitel 5 Wichtige Software von Drittanbietern Woher bekomme ich legal Software? Wie installiere ich überhaupt ein Programm? Funktioniert Skype auch auf dem Mac? Mit welchem Programm kann ich auf dem Mac CDs/DVDs brennen? Gibt es eine Lösung, um Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und Systemen über das Internet auszutauschen? Welche Software ist auf dem Mac empfehlenswert und wo bekomme ich sie her? Kapitel 6 Datenaustausch, Windows und Linux Wie kann ich Windows mit meinem Mac nutzen? Wie konfiguriere ich ein Netzwerk? Muss ich Windows auf meinem Mac installieren, um Windows programme nutzen zu können? Wie teile ich Daten mit Windows- und Linux- Anwendern? Wie kann ich Ordner für andere Rechner freigeben? Wie kann ich zwei Macs noch miteinander verbinden? Wo kann ich erfahren, ob Programme nach einer Systemaktualisierung noch funktionieren werden?...166

10 Kapitel 7 Mit dem Mac ins Netz Wie komme ich ins Internet, bin ich jetzt schon drin, oder was? Kann ich meinen Drucker mit mehreren Macs teilen? Was ist Screensharing? Oder: Wie kann ich meinen Mac einfach über das Internet steuern und teilen? Soziale Netzwerke wie kann ich und muss ich? Kapitel 8 Mac und Multimedia Kann man am Mac auch fernsehen? Wie kann ich Fotos von meiner Kamera auf den Mac spielen? Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Fotos zu verwalten und zu bearbeiten? Wie kann ich meine Urlaubs videos ansprechend gestalten? Wie kommt die Musik meiner CDs auf meinen Mac? Wie kann ich Musik hören, sortieren und auf den ipod kopieren? Wie kaufe ich im itunes Store ein? Wie kommt die Musik auf meinen ipod? Kann ich Musik auch außerhalb von itunes verwenden? Wie kann ich am Mac etwas einscannen? Was ist Apple TV? Was ist eigentlich AirPlay? Blu-Ray am Mac, geht das überhaupt? Kann ich meinen Mac zum Diktat bitten? Wie kann ich mein Handy anschließen? Kapitel 9 Sicherheit Wie schütze ich mich vor Viren am Mac? Wie schütze ich meine Daten vor Zugriff aus dem Internet? Wie schütze ich meine Daten vor dem Räuber Hotzenplotz?...234

11 88. Wie kann ich meine Daten löschen, wenn ich meinen Computer verkaufen möchte? Wie kann ich eine Sicherheits kopie meiner Daten erstellen? Was sollte ich beachten? Muss ich auf den Mac auch Updates aufspielen? Wie kann ich meinen Rechner aufräumen? Was kann ich löschen, was brauche ich noch? Wo ist denn die Library geblieben? Kapitel 10 Mac in Not Mein Mac startet nicht mehr, was kann ich tun? Hilfe, ich habe aus Versehen Dateien gelöscht wer oder was hilft? Meine CD wird nicht ausgeworfen, was kann ich tun? Ein Programm hat sich aufgehängt, was jetzt? An was sollte ich denken, wenn ich meinen Mac komplett neu einrichten möchte? Kapitel 11 Tastenkürzel & Fachbegriffe Wie kann ich meine Tastatur besser einsetzen? Kann mir mal jemand die ganzen Fachbegriffe ins Deutsche übersetzen? Kapitel 12 Ganz zum Schluss Sollte Ihr nächster Computer vielleicht wieder ein Windows-PC sein? Index 297

12

13 Vorwort

14 SmartBooks 100 Fragen zum Mac Vorwort Donnerblitz Das vierhundertzweiundreißigste Buch für Mac-Einsteiger? Mit der Zahl der Mac-User wächst anscheinend auch überproportional die Anzahl der Einsteiger-Fibeln. Trotzdem haben wir uns daran gewagt, ein weiteres Mac-Buch dieser Kategorie zu schreiben allerdings mit einer anderen Konzeption, als man sie bei unseren bisherigen Büchern und denen anderer Autoren findet. Wer das erste Mal statt eines Windows-Computers einen Mac in den Händen hält oder überhaupt einen Computer (ja, das soll es geben!), bei dem tauchen bald viele Fragen auf. Und da genau haben wir bei unserer Arbeit an diesem Buch angesetzt. Ein paar Wochen lang sind wir Bekannten, Freunden sowie Arbeitskollegen und manchmal auch uns selbst immer wieder ein bisschen auf die Nerven gegangen, indem wir gefragt haben: Welche Fragen habt Ihr Euch bei Euerm»Erstkontakt«(Grüße an E. T., den ersten außerterrestrischen Mac-Fan) mit eurem Mac und OS X in den ersten Tagen, Wochen und Monaten eigentlich gestellt? Diese Fragen haben wir gesammelt und geordnet, katalogisiert und kategorisiert und auf die schöne runde Zahl von 100 gebracht. Während wir schon fleißig waren, hat uns Apple einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht aber mit etwas Positivem: OS X 10.8 Mountain Lion wurde für Sommer 2012 als neue Betriebssystemversion angekündigt. Uns war schnell klar, dass wir einiges umschreiben und ergänzen mussten (und natürlich auch wollten). Schließlich sollte das Buch aktuell sein. So haben wir s gemacht, und dabei dennoch versucht, so weit wie möglich frühere Versionen des Betriebssystems zu berücksichtigen.»100 Fragen zum Mac«, das Ergebnis unserer Arbeit, geht das hoffen wir auf das meiste ein, was Novizen, Umsteiger und alle, die bisher nur intuitiv am Mac gearbeitet haben, wissen wollen. Die Themenschwerpunkte lassen sich so zusammenfassen: 14

15 Vorwort < < Betriebssystemfragen, z. B.:»Wie mache ich ein Bildschirmfoto?«< < Anwendungsprogramme seien sie Teil des Betriebssystems (Mail, Kalender etc.) oder nicht (Office-Programme, Bildbearbeitung etc.) < < (im begrenzten Rahmen) Hardware-Fragen wie:»wo ist eigentlich die zweite Maustaste?«< < sonstige Anwendungsgebiete, beispielsweise:»kann man am Mac auch fernsehen?«< < sowie Problemlagen aller Art, u. a.:»wie schütze ich meine Daten?«oder»Mein Mac startet nicht mehr. Was kann ich tun?«mit dem vorliegenden Buch kann man auf vielfältige Art und Weise arbeiten. Man kann ohne konkreten Anlass darin stöbern und wird schnell einiges Neue erfahren; man kann im Index gezielt nach Stichworten suchen, will man zu einem bestimmten Bereich etwas wissen; oder man kann das Inhaltsverzeichnis durchforsten und sich dann thematisch über bestimmte Bereiche informieren. Bleibt zu wünschen: Haben Sie Freude an dem Buch, so wie wir sie beim Schreiben hatten! Würzburg, Juli 2012 Ulf Cronenberg, Mario Weber und Günter Kraus 15

16

17 Neueinstieg am Mac 1 Sie sind neu am Mac? Gerade Umsteiger haben viele Fragen. Was ist mit den alten Dokumenten? Überhaupt was ist alles anders am Mac? Kleine Hürden, die am Anfang zu großen Hindernissen werden können, lassen sich schnell aus dem Weg räumen.

18 SmartBooks 100 Fragen zum Mac 1. Sind alle meine Endgeräte zum Mac kompatibel oder brauche ich da alles von Apple? Natürlich müssen Sie sich nicht alles neu von Apple kaufen. Können Sie auch gar nicht, denn außer Monitoren und Eingabegeräten hat Apple keine weitere Peripherie im Angebot. In der Regel sind die meisten Endgeräte, wie z. B. Drucker, Festplatten, Digitalkameras oder Monitore, auch an einem Mac einsetzbar. Im Idealfall könnten Sie sogar Tastatur und Maus (sofern sie über eine USB-Schnittstelle verfügen) von Ihrem PC mit übernehmen. Dies ist aber nur im Falle eines Mac mini nötig, denn bei allen anderen Desktop-Macs bekommt man eine Tastatur und Maus mitgeliefert. Um sicherzugehen, dass ihre vorhandene Peripherie am Mac weiter genutzt werden kann, sollten Sie sich besser vorher darüber informieren. Falls Sie noch die Originalkartons oder besser noch die Benutzerhandbücher/CDs der Endgeräte (besonders im Falle eines Druckers oder Scanners) besitzen, können Sie dort nachsehen, ob nicht ein Hinweis auf die Mac-Tauglichkeit vorhanden ist. Ansonsten bleibt Ihnen immer noch der Weg über die Internetseite des Herstellers. Der einfachste Weg führt über das dortige Supportangebot und die Suche nach einem passenden OS X-Treiber. Natürlich können Sie z. B. Ihren Drucker auch einfach mal an den Mac anschließen und schauen, ob dieser erkannt wird. Lesen Sie hierzu Frage 14 Wie schließe ich einen Drucker an und richte ihn ein? Monitore sollten sowieso kein Problem sein. Hier ist nur auf die passende Schnittstelle beziehungsweise einen entsprechenden Adapter zu achten. Diesen bekommen Sie entweder direkt bei Apple oder über den Einzelhandel von Drittanbietern. Dort meistens sogar günstiger. 18

19 Neueinstieg am Mac: Fragen 1 14 Kapitel 1 2. Kann ich meine alte Software weiter verwenden? Diese Frage lässt sich mit einem eindeutigen Jein beantworten! < < Alte Mac Software Falls Sie von einem älteren Mac umsteigen, sollten Sie schauen, dass Ihre Software kompatibel zum aktuellen System ist. Apple nutzte sehr lange die gemeinsam mit IBM und Motorola entwickelte PowerPC- Plattform (PPC), stellte aber 2006 die komplette Rechnerpalette auf Intel x86-prozessoren um. Damit die bisherige für PPC-Plattform entwickelte Software weiter genutzt werden konnte, implementierte man die sogenannte Rosetta-Umgebung in das System, die PPC-Code beim Ausführen intelkompatibel übersetzte. Seit OS X Lion 10.7 ist Rosetta nicht mehr Bestandteil des Betriebssystems, weshalb PPC-Programme nicht mehr unterstützt werden. Auf der Webseite von RoaringApps ( wurden einige Programme getestet. Hier können Sie nachsehen, wie es um Ihre Software steht. Ansonsten müssten Sie sich vielleicht ein Update beziehungsweise eine neue Version gönnen. < < Alte Windows-Software Windows-Programme lassen sich nicht auf dem Mac-Betriebssystem installieren. Sie benötigen für den Mac eigene Mac-Versionen der Programme soweit es die gibt. Allerdings ist es sehr wohl möglich, das Windows-Betriebssystem (allerdings nur Windows Vista, 7 und 8) direkt auf den Mac zu installieren. Dann können Sie auch Ihre Windows-Programme installieren und weiter nutzen. Falls Sie unbedingt Windows benötigen, z. B. wegen wichtiger Software, die es nicht auf dem Mac gibt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Lesen Sie hierzu Frage 59: Wie kann ich Windows auf meinem Mac nutzen? 19

20 SmartBooks 100 Fragen zum Mac 3. Kann ich meine ganzen Dokumente vom PC auch auf dem Mac weiter nutzen? Das kommt darauf an! Um ein Dokument zu öffnen, brauchen Sie in der Regel das passende Programm. Es geht also darum, ob es die passenden Programme für Ihre Dokumente auch auf dem Mac gibt! Dokumente Dokumente werden meist mit einem speziellen Programm erstellt und sind schon anhand des Symbols und der Extension diesem Programm zuordenbar. Um z. B. ein Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokument zu öffnen, benötigen Sie eben die Programme Microsoft Word, Excel bzw. PowerPoint. Weil Sie aber die Windows-Versionen nicht auf dem Mac installieren können, da auf dem Mac in der Regel nicht Windows, sondern OS X als Betriebssystem installiert ist, sind Sie auf eine Mac-Version angewiesen. Und diese gibt es im Falle von Microsoft ja auch! Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, d. h., es gibt auch andere Programme, die z. B. Word-Dateien öffnen und bearbeiten können. Meist müssen Sie hier aber kleine Fehler in Kauf nehmen, da oft nicht der volle Funktionsumfang geboten wird. Allerdings sind diese Programme in der Regel deutlich günstiger zu haben als die Microsoft Office Suite, etwas Apples iwork oder sogar kostenlos wie OpenOffice bzw. LibreOffice (siehe auch Frage 10: Welche Office-Programme gibt es auf dem Mac?). TIPP Der kostenlose Texteditor»Bean«von James Hoover bietet deutlich mehr Funktionsumfang als TextEdit und versteht sich auch auf das Doc-Format. 20

21 Neueinstieg am Mac: Fragen 1 14 Kapitel 1 Fotos Anders verhält es sich z. B. mit Bild-, Ton- oder Videodateien. Fotoformate sind normalerweise plattform- und programmunabhängig. Es ist also egal, auf welchem System und mit welchem Programm Sie diese öffnen wollen. Wichtig ist hier nur, dass Sie ein Programm installiert haben, das mit Bildern umgehen kann. Keine Angst, mit iphoto liefert Apple ein solches Programm von Haus aus mit (siehe auch Frage 72: Welche Möglichkeiten habe ich, um meine Fotos zu Verwalten und zu bearbeiten?). Audio Ebenso verhält es sich mit Audiodaten. Normalerweise hantiert man in der heutigen Zeit fast ausschließlich mit MP3-Dateien auf dem Rechner. Diese lassen sich ohne Weiteres (z. B. mit itunes oder Quick- Time) auf dem Mac abspielen. Schwieriger wird es nur mit Sonderformaten spezieller Programme ( extending/components.html). Video Auch für Videos ist der Mac bestens geeignet. Er spielt viele gängige Formate klaglos ab, benötigt aber vielleicht für das eine oder andere Windows-spezifische Format ein extra Plug-in, das Sie in der Regel aber kostenlos im Internet finden ( Auch gibt es Universal-Video-Player für den Mac wie z. B. den VLC Player ( Spezielle Dokumente Kompliziert bis aussichtslos verhält es sich aber mit Dokumenten spezieller Windows-Programme wie z. B. dem Verwaltungsprogramm des Dackelvereins. Da diese Programme meist von kleinen Softwarefirmen geschrieben werden, gibt es eher selten auch eine Mac-Version. Dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als entweder auf ein neues Mac-Programm umzusteigen oder eben zusätzlich Windows auf dem Mac zu installieren, um die Software einschließlich der Dokumente weiter nutzen zu können. Lesen Sie hierzu auch die Frage 59: Wie kann ich Windows auf meinem Mac nutzen? 21

22 SmartBooks 100 Fragen zum Mac 4. Worauf muss ich achten, wenn ich meinen Mac zum ersten Mal starte? Gegenfrage: Sind Sie neu am Mac? Wenn ja, müssen Sie schon mal nicht die Daten von Ihrem alten Mac bereithalten, um sie bei der ersten Installation zu übertragen. Aber der Reihe nach. Eigentlich ist es sehr wenig, worauf Sie achten müssen. Wenn Sie einen Mac das erste Mal einschalten, sollte das Betriebssystem bereits installiert sein. Auf die Installations-DVD können Sie in diesem Fall schon einmal verzichten. Sie sollten aber darauf achten, dass Sie alle benötigten Daten für den ersten Anmeldevorgang zur Hand haben. Dabei benötigen Sie zunächst einmal nur einen Anmeldenamen und ein Passwort. Beides können Sie sich selbst einfallen lassen. Zusätzlich sollten Sie sich dann auch eine gute Sicherheitsfrage für den Fall überlegen, dass Sie das Passwort einmal vergessen sollten. Damit wären auch schon alle wirklich grundlegenden Daten beisammen, ohne die Sie einen Mac beim ersten Mal nicht starten können. Alle weiteren Dinge sind in gewisser Weise die Kür. Um nun zu meiner Frage von gerade eben zu kommen: Sollten Sie bereits zuvor einen anderen Mac verwendet haben, ist es sinnvoll, diesen Rechner oder die Festplatte bereits während des Anmeldevorgangs bereitzuhalten. So können die alten Daten samt Einstellungen mit Hilfe des Migrationsassistenten direkt auf das neue System übertragen und eingerichtet werden. Sie müssen dazu Ihre beiden Rechner per Fire- Wire, Ethernet oder WLAN miteinander verbinden oder einfach die Festplatte mit einem externen Gehäuse an den neuen Mac anschließen. Alternativ kann auch ein Time Machine-Backup als Quelle dienen, falls solch eines zuvor erstellt wurde. 22

23 Neueinstieg am Mac: Fragen 1 14 Kapitel 1 Der Migrationsassistent ist ein schneller Weg, um einen neuen Mac einzurichten. Sinnvoll ist es beim ersten Systemstart zudem, wenn Sie bereits Ihre Internetzugangsdaten zur Hand haben, damit der Mac direkt Zugriff aufs Internet erhalten kann. Und das war es dann auch schon. TIPP Wenn Sie die De-facto-Zwangsregistrierung bei Apple umgehen wollen, hilft es, wenn Sie Ihre Internetdaten nicht direkt während des Anmeldevorgangs ins System eintragen. Stattdessen sollten Sie während des ersten Anmeldevorgangs die Option Mein Computer stellt keine Verbindung zum Internet her auswählen. Dies verhindert, dass Ihre eingegeben Daten versendet werden können. Das Nachtragen der Internetverbindungsdaten ist nach dem ersten Anmeldevorgang problemlos und einfach möglich. 23

24 SmartBooks 100 Fragen zum Mac 5. Wo sind eigentlich die ganzen Maustasten? Als Mac-User muss man sich nach wie vor immer wieder mit Vorurteilen und hämischen Sprüchen herumschlagen:»dein Mac hat ja nur eine Maustaste mein PC war billiger und hat zwei Tasten.«Dabei stimmt das schon lange nicht mehr. Seit August 2005 haben Apples Mäuse und Trackpads zwei Tasten auch wenn das von außen nicht zu sehen ist. Allerdings ist in den Systemeinstellungen von OS X (zumindest bis Version 10.7 Lion) nach der Installation standardmäßig nur eine Taste aktiviert das lässt sich jedoch leicht ändern: Öffnen Sie die Systemeinstellungen des Betriebssystems (sie sind im Apfelmenü ganz links oben in der Bildschirmecke zu finden) und wählen Sie dort den Bereich Maus oder Trackpad je nachdem, ob Sie einen Desktop-Mac oder ein MacBook verwenden. Dort muss im Reiter Zeigen und Klicken ein Häkchen vor Sekundärklick gesetzt werden, damit es mit dem Rechtsklick klappt. Die Systemeinstellung für den Bereich Maus in OS X Lion, sofern Sie eine Apple-Maus verwenden 24

25 Neueinstieg am Mac: Fragen 1 14 Kapitel 1 Bei der Mighty Mouse und der Magic Mouse (wie die letzten beiden Maus-Modelle von Apple heißen) sind keine Maustasten zu sehen. Doch die berührungssensitive Oberfläche der Maus-Modelle ist so ausgelegt, dass trotzdem (quasi virtuell) zwei Maustasten vorhanden sind. Der rechte Mausklick geht wie folgt: Klicken Sie mit einem Finger z. B. dem Mittelfinger einfach vorne auf die rechte Hälfte der Maus. Wichtig ist dabei, dass Sie nicht zugleich einen Finger auf dem linken Mausbereich, der für den Linksklick zuständig ist, liegen haben. Andernfalls wird der rechte Mausklick nämlich nicht erkannt. Beim Trackpad eines MacBooks funktioniert der rechte Mausklick dagegen anders: Klicken oder tippen Sie mit zwei Fingern statt mit einem Finger auf das Trackpad. Das Trackpad erkennt dies dann als Rechtsklick. WEITERFÜHRENDER TIPP: Die Systemeinstellungen zu Maus und Trackpad haben Ihnen vielleicht schon gezeigt, dass Sie mit beiden Eingabegeräten weit mehr als nur den Rechtsklick bewerkstelligen können. Schauen Sie die Einstellungen durch: Die Möglichkeiten von Maus und Trackpad werden durch kleine Filmchen selbsterklärend vorgestellt. Mit den aktuellen Versionen beider Eingabegeräte kann man nämlich z. B. sehr komfortabel durch Dokumente scrollen (indem man darauf einen Finger bzw. zwei Finger nach oben oder unten zieht), Seiten umblättern, zwischen Programmen hin- und herwechseln etc. 25

26 SmartBooks 100 Fragen zum Mac 6. Wie kann ich das Trackpad so einstellen, dass es in die gewohnte Richtung scrollt? Hups, Sie haben mit Mac OS X 10.6 oder einer noch früheren Version gearbeitet, sind nun auf eine aktuellere Version von Apples Betriebssystem umgestiegen, und auf einmal machen Maus oder Trackpad nicht mehr, was sie sollen? Seit Mac OS X 10.7 Lion hat Apple etwas bei den Eingabegeräten geändert, was uns seit vielen Jahren in Fleisch und Blut übergegangen ist. Wollte man bisher eine Text- oder Internetseite nach unten verschieben, fuhr man mit dem Finger auf Maus oder Trackpad nach unten. Doch inzwischen ist das anders: Nun muss man den Finger nach oben bewegen, um nach unten zu scrollen. Klingt unlogisch ist es aber eigentlich nicht. Denn auf dem ipad oder iphone macht man es auch so: Man schiebt eine Seite in die entsprechende Richtung. Wem das neue Scrollverhalten in Lion und Mountain Lion zunächst einmal aufstößt, der hat zwei Möglichkeiten: Entweder man gewöhnt sich um, was erfahrungsgemäß zwei bis drei Tage dauert, oder man ändert die Systemeinstellungen so, dass das Scrollen wie früher funktioniert. Letzteres ist vor allem für Leute interessant, die z. B. berufsbedingt mit Windows arbeiten, wo nach wie vor traditionell gescrollt wird. Die Änderung der Scrollrichtung können Sie in den Systemeinstellungen im Bereich Maus vornehmen. Entfernen Sie einfach das Häkchen vor dem Eintrag Scrollrichtung: Natürlich. Eine entsprechende Checkbox finden Sie, sollten Sie ein Trackpad einsetzen, auch im Bereich Trackpad. Die Scrollrichtung für die Maus lässt sich ganz einfach an die alten Gepflogenheiten anpassen. 26

27 Neueinstieg am Mac: Fragen 1 14 Kapitel 1 7. Was ist eine Apple-ID und wofür brauche ich die? Eine Apple-ID ist eine -Adresse, die Sie als Anmeldename zu einem kostenlosen Benutzerkonto bei Apple verwenden können. Dies kann die vorhandene adresse eines Anbieters wie z. B. GMX oder Web.de sein. Auf Wunsch können Sie sich aber auch eine Apple- ID mit einer neuen anlegen. Eine Apple-ID benötigen Sie, wenn Sie den icloud-dienst nutzen oder im App Store oder itunes Store online einkaufen möchten. Im App Store kaufen Sie Programme für den Mac, im itunes Store Musik, Videos, TV-Sendungen oder Apps für iphone, ipod und ipad. Ebenso kann die Apple-ID für den Apple Online Store, die Produktregistrierung, die Genius Bar, den Apple Support oder als Benutzername in FaceTime, Game Center, Nachrichten bzw. ichat verwendet werden. Sie können dieselbe Apple-ID für alle Dienste nutzen oder auch unterschiedliche für jeden einzelnen anlegen. Auf der Webseite von Apple kann die Apple-ID verwaltet werden. 27

28 SmartBooks 100 Fragen zum Mac 8. Wie lege ich eine Apple-ID ohne Kreditkarte an? Wenn Sie im itunes Store, App Store, ibookstore oder Mac App Store einkaufen möchten, benötigen Sie eine Apple-ID, selbst wenn Sie nur Gratis-Apps laden möchten. Falls Sie noch keine Apple-ID besitzen, müssten Sie sich nun eine eigene anlegen. Hierfür benötigen Sie normalerweise eine gültige Kreditkarte. Falls Sie keine Kreditkarte besitzen, gibt es zwei Möglichkeiten, trotzdem zu einer Apple-ID zu kommen: Die erste wäre die Abwicklung der Einkäufe über das Bezahlsystem»ClickandBuy«. Hierbei wählen Sie als Zahlungsmethode die Taste ClickandBuy und richten sich bei der unabhängigen Firma ein Konto ein, über das Sie dann die Einkäufe bei itunes oder auch anderen Firmen abwickeln können. Neben einer Kreditkarte können Sie hier z. B. Lastschrift oder auch eine andere Zahlungsmethode wählen. Falls für Sie aber weder Kreditkarte noch ClickandBuy als Zahlungsoption in Frage kommt, gibt es eine zweite Möglichkeit, wie Sie zu einer Apple-ID kommen. Wählen Sie zuerst eine kostenlose App aus und klicken auf die Taste Gratis-App, um den Kauf zu tätigen. Im aufspringenden Anmeldedialog wählen Sie dann die Taste Apple-ID erstellen. Wählen Sie eine Gratis-App aus. 28

29 Neueinstieg am Mac: Fragen 1 14 Kapitel 1 Bei Abfrage der Zahlungsmethode wählen Sie nun einfach die Option Keine. Als Zahlungsmethode wählen Sie Keine. Falls Sie später dann aber eine kostenpflichtige App oder einen Musiktitel kaufen möchten, müssen Sie Ihr Konto mit einem Gutscheincode füllen oder doch noch eine Kreditkarte bzw. ClickandBuy anmelden. Eine Apple-Geschenkkarte erhalten Sie heutzutage an fast jeder Tankstelle, sowie in den meisten Discountern und Drogeriemärkten. Es ist übrigens egal, was auf der Geschenkkarte steht. Ob diese nun für itunes, ibooks oder Apps wirbt sie kann überall eingelöst werden. Lesen Sie hierzu auch Frage 7: Was ist eine Apple-ID und wofür brauche ich die? 29

30 SmartBooks 100 Fragen zum Mac 9. Kann ich meinen Speicherplatz im Mac erweitern? Die Möglichkeiten, die Sie haben, um Ihren Mac zu erweitern, sind abhängig vom jeweiligen Modell und sehr unterschiedlich. Der Prozessor kann bei Macs prinzipiell nicht ausgetauscht werden. Am einfachsten zu erweitern ist natürlich ein Mac Pro, da er zu diesem Zweck konzipiert wurde und über mehrere interne Erweiterungsplätze verfügt. So lassen sich hier relativ einfach Festplatten austauschen oder zusätzliche einbauen, Arbeitsspeicher erweitern, das optische Laufwerk auswechseln sowie über die Erweiterungssteckplätze diverse Steckkarten wie Grafikkarten oder Soundkarten und Schnittstellenkarten installieren. Die Innereien des MacBook Pro hier der RAM- Speicherriegel lassen wenig Erweiterungen zu. Bei allen anderen Macs ist man hauptsächlich auf Erweiterungen über die externen Schnittstellen angewiesen. Je nach imac oder MacBook kann es sich dabei um Schnittstellen wie USB, FireWire oder Thunderbolt handeln. Die mit großem Abstand am weitesten verbreitete 30

100 Fragen zum Mac kurz und einfach beantwortet

100 Fragen zum Mac kurz und einfach beantwortet Ulf Cronenberg Günter Kraus Mario Weber 100 Fragen zum Mac kurz und einfach beantwortet 100 Fragen zum Mac kurz und einfach beantwortet Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die

Mehr

ipad Air und ipad mini Retina

ipad Air und ipad mini Retina ipad Air und ipad mini Retina ios 7 optimal einsetzen - auch für ipad 2, ipad 3. Generation, ipad 4. Generation, ipad mini von Uthelm Bechtel 1. Auflage ipad Air und ipad mini Retina Bechtel schnell und

Mehr

COMPUTERIA VOM

COMPUTERIA VOM COMPUTERIA VOM 26.10.16 ITUNES UND IPHONE SYNCHRONISATION Einführung gratis herunterladen: https://www.apple.com/itunes/download/ Wikipedia: " ist ein universelles Multimedia-Verwaltungsprogramm des US-amerikanischen

Mehr

Stichwortverzeichnis

Stichwortverzeichnis Inhalt 1 Schnell-Start: Einrichten und loslegen nehmen Sie Ihren Mac in Betrieb... 9 MacBook, imac, Mac mini, Mac Pro? Das ist der richtige Mac für Sie!... 10 Los geht s: MacBook, imac oder Mac mini richtig

Mehr

ipad Air 2 und ipad mini 3

ipad Air 2 und ipad mini 3 Edition SmartBooks ipad Air 2 und ipad mini 3 ios 8 optimal einsetzen. Auch für ios 8 mit - ipad 2 und neuer - allen ipad mini - ipad Air von Uthelm Bechtel 1. Auflage dpunkt.verlag 2014 Verlag C.H. Beck

Mehr

Johann Szierbeck. amac BUCH VERLAG. macos Sierra. Tastenkürzel. Finder, Safari, Mail, Fotos, itunes, Siri, etc. effektiver bedienen.

Johann Szierbeck. amac BUCH VERLAG. macos Sierra. Tastenkürzel. Finder, Safari, Mail, Fotos, itunes, Siri, etc. effektiver bedienen. Johann Szierbeck amac BUCH VERLAG macos Sierra Tastenkürzel Finder, Safari, Mail, Fotos, itunes, Siri, etc. effektiver bedienen amac-buch Verlag Johann Szierbeck macos Sierra Tastenkürzel Finder, Safari,

Mehr

Willkommen bei Ihrem imac.

Willkommen bei Ihrem imac. Kurzübersicht Willkommen bei Ihrem imac. Los geht s! Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um Ihren Mac einzuschalten. Der Systemassistent führt Sie durch einige einfache Schritte, um Ihren Mac zu installieren

Mehr

Willkommen bei Ihrem MacBook Air.

Willkommen bei Ihrem MacBook Air. Kurzübersicht Willkommen bei Ihrem MacBook Air. Los geht s! Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um Ihren Mac einzuschalten. Der Systemassistent führt Sie durch einige einfache Schritte, um Ihren Mac zu installieren

Mehr

1 Welcher Mac darf es denn sein? Den Mac in Betrieb nehmen 25

1 Welcher Mac darf es denn sein? Den Mac in Betrieb nehmen 25 Inhalt Vorwort 13 1 Welcher Mac darf es denn sein? 15 Das MacBook Air für den ganz mobilen Nutzer 16 Das MacBook Pro-mobil mit mehr Komfort 18 Der Mac mini 19 imac-der Mac 20 Der Mac Pro - Leistung in

Mehr

Thunderbolt 3 (USB-C) Laden Sie das MacBook Pro auf und schließen Sie externe Speichergeräte oder einen externen Bildschirm an.

Thunderbolt 3 (USB-C) Laden Sie das MacBook Pro auf und schließen Sie externe Speichergeräte oder einen externen Bildschirm an. Willkommen bei Ihrem MacBook Pro Los geht s! Das MacBook Pro schaltet sich automatisch ein, wenn Sie es aufklappen. Der Systemassistent führt Sie durch einige einfach Schritte, um Ihren Mac zu installieren

Mehr

Willkommen bei Yosemite 13. Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15

Willkommen bei Yosemite 13. Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15 Inhaltsverzeichnis Willkommen bei Yosemite 13 Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15 Mitteilungszentrale 16 Safari 17 Mail. 18 Nachrichten 19 icloud Drive 19 AirDrop 20 Spotlight 21

Mehr

Kapitel 1: Eine kurze Einführung 17

Kapitel 1: Eine kurze Einführung 17 Inhalt Vorwort 15 Kapitel 1: Eine kurze Einführung 17 ipad -ja und? 18 Was ist Apple eigentlich für eine Firma? 18 Der ipod - die neuen Jahre 20 Das iphone - eine neue Revolution 21 Das ipad - schon wieder

Mehr

Vorwort Ihre Anleitung für El Capitan 13. Kapitel 1 Die neuen Funktionen von El Capitan im Überblick 15

Vorwort Ihre Anleitung für El Capitan 13. Kapitel 1 Die neuen Funktionen von El Capitan im Überblick 15 D3kjd3Di38lk323nnm Inhaltsverzeichnis Vorwort Ihre Anleitung für El Capitan 13 Kapitel 1 Die neuen Funktionen von El Capitan im Überblick 15 Split View... 16 Mission Control... 16 Spotlight... 17 Mail...

Mehr

Gestatten: Ihr MacBook Pro

Gestatten: Ihr MacBook Pro Kurzübersicht Gestatten: Ihr MacBook Pro Los geht s! Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, um Ihren Mac einzuschalten. Der Systemassistent führt Sie durch einige einfache Schritte, um Ihren Mac zu installieren

Mehr

Auf einen Blick. Auf einen Blick. 1 Den Computer kennenlernen Windows kennenlernen Mit Ordnern und Dateien arbeiten...

Auf einen Blick. Auf einen Blick. 1 Den Computer kennenlernen Windows kennenlernen Mit Ordnern und Dateien arbeiten... Auf einen Blick Auf einen Blick 1 Den Computer kennenlernen... 13 2 Windows kennenlernen... 31 3 Mit Ordnern und Dateien arbeiten... 45 4 Weitere Geräte an den Computer anschließen... 67 5 Wichtige Windows-Funktionen

Mehr

Microsoft Office:mac 2011 Das Grundlagenbuch: Home and Student

Microsoft Office:mac 2011 Das Grundlagenbuch: Home and Student Microsoft Office:mac 2011 Das Grundlagenbuch: Home and Student Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen

Mehr

Apple-ID & icloud. Mehr Sicherheit für Ihre Daten im Internet. amac. Geeignet für iphone, ipad, Mac & Windows. Anton Ochsenkühn Johann Szierbeck

Apple-ID & icloud. Mehr Sicherheit für Ihre Daten im Internet. amac. Geeignet für iphone, ipad, Mac & Windows. Anton Ochsenkühn Johann Szierbeck amac BUCH VERLAG Anton Ochsenkühn Johann Szierbeck Apple-ID & icloud Mehr Sicherheit für Ihre Daten im Internet Geeignet für iphone, ipad, Mac & Windows amac-buch Verlag Kapitel 1 Apple-ID! Touch ID ist

Mehr

Virtuelle Desktop Infrastruktur

Virtuelle Desktop Infrastruktur Virtuelle Desktop Infrastruktur Inhaltsverzeichnis 1. Hintergrund 2. VMware Horizon View Clients 3. Installation VMware Horizon View Client 3.1. Installation für Windows 3.2. Installation für OS X 3.3.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Grundlagen. Kapitel 2: Finder. Kapitel 3: Apps und Widgets

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 1: Grundlagen. Kapitel 2: Finder. Kapitel 3: Apps und Widgets Kapitel 1: Grundlagen Das erste Mal...10 Ausschalten und wieder einschalten...11 Ihr neuer Arbeitsplatz: Menü, Schreibtisch und Dock...12 Die Standardprogramme im Dock...15 Die Tastatur...17 Die Maus,

Mehr

Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen

Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen Wie kann man Bilder vom iphone auf Windows 10 übertragen Bisher ist das iphone von Apple noch immer eines der besten Smartphones auf dem Markt und hat hohe Verkaufszahlen, trotz der harten Konkurrenz,

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen...

Mehr

Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt.

Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt. Bedienungsanleitung ios Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt. Apple ID Support ipad Bedienung Tipps App Store ibooks EasyToolbox 1 Wichtige Tipps Vorinstallierte

Mehr

Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von OS X Yosemite 23

Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von OS X Yosemite 23 Inhaltsverzeichnis Willkommen bei Yosemite...13 Kapitel 1 Die neuen Funktionen von Yosemite im Überblick 15 Mitteilungszentrale...16 Safari...17 Mail...18 Nachrichten...19 icloud Drive...19 AirDrop...20

Mehr

Bevor wir den Computer starten... 11

Bevor wir den Computer starten... 11 Inhalt KAPITEL 1 Bevor wir den Computer starten... 11 Der Computer - Ihre ganz persönliche»firma«... 12 Welcher Computer darf es sein? - Vom Kleinunternehmen bis zur Aktiengesellschaft... 17 Sicher und

Mehr

Anton Ochsenkühn OS X. amac BUCH VE R LAG. Mountain Lion. Alle News auf einen Blick, kompakt und kompetent. amac-buch Verlag. inkl.

Anton Ochsenkühn OS X. amac BUCH VE R LAG. Mountain Lion. Alle News auf einen Blick, kompakt und kompetent. amac-buch Verlag. inkl. Anton Ochsenkühn amac BUCH VE R LAG OS X Mountain Lion Alle News auf einen Blick, kompakt und kompetent. amac-buch Verlag inkl. icloud Inhalt Kapitel 1 Installation 10 Voraussetzungen für Mountain Lion

Mehr

1 Das ipad im Überblick... 17

1 Das ipad im Überblick... 17 Liebe Leserin, lieber Leser... 15 So arbeiten Sie mit diesem Buch... 16 1 Das ipad im Überblick... 17 Grundwissen zum ipad... 18 Modellvielfalt beim ipad... 18 Kauftipps fürs ipad... 20 Zubehör zum ipad...

Mehr

icloud Johann Szierbeck Anton Ochsenkühn

icloud Johann Szierbeck Anton Ochsenkühn icloud Johann Szierbeck Anton Ochsenkühn icloud Copyright 2011 by amac-buch Verlag ISBN 978-3-940285-72-0 Konzeption/Koordination: Layout und Cover: Satz: Lektorat und Korrektorat: Druck und Bindung: amac-buch

Mehr

COMPUTER, INTERNET & CO.

COMPUTER, INTERNET & CO. PC + Mac KURSE COMPUTER, INTERNET & CO. Für Anfänger und Fortgeschrittene Fragen und Anmeldung Telefon 041 727 50 50. Fax 041 727 50 60 info@zg.pro-senectute.ch Kanton Zug zg.pro-senectute.ch Info PC-Kurs

Mehr

ANLEITUNG. Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte

ANLEITUNG. Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte ANLEITUNG Mobil-App zum Gewinnen und Verwalten neuer Nu Skin Kontakte WICHTIGSTE FUNKTIONEN Gesprächsstarter Fokus auf die Nu Skin Geschäftsmöglichkeit Eingebautes Gewichtsprogramm Informationen teilen

Mehr

Auf einen Blick. Über den Autor... 9 Einführung Teil I: Windows 10 kennenlernen Teil II: Windows 10 und das World Wide Web...

Auf einen Blick. Über den Autor... 9 Einführung Teil I: Windows 10 kennenlernen Teil II: Windows 10 und das World Wide Web... Auf einen Blick Über den Autor.... 9 Einführung... 19 Teil I: Windows 10 kennenlernen.... 25 Kapitel 1: Erster Kontakt mit Windows 10.... 27 Kapitel 2: Die Startseite und ihre Apps kennenlernen.... 47

Mehr

Kapitel 1: Eine kurze Einführung 15

Kapitel 1: Eine kurze Einführung 15 Inhalt Vorwort 13 Kapitel 1: Eine kurze Einführung 15 ipad - ja und? 16 Was ist Apple eigentlich für eine Firma? 16 Der ipod - die neuen Jahre 18 Das iphone - eine neue Revolution 19 Das ipad - schon wieder

Mehr

Teil I Der Start mit OS X Mountain Lion

Teil I Der Start mit OS X Mountain Lion Inhaltsverzeichnis Einleitung... 9 Teil I Der Start mit OS X Mountain Lion g 1. Installation und los geht s... 12 1.1 Voraussetzungen: Das brauchen Sie, um loszulegen... 14 1.2 Alter Mac vorhanden der

Mehr

Mac OS X MOUNTAIN LION. Kostenloser Download unseres Grafik Design-Magazins ULTIMATE GUIDE TECHNOLOGY DER ULTIMATIVE GUIDE FÜR

Mac OS X MOUNTAIN LION. Kostenloser Download unseres Grafik Design-Magazins ULTIMATE GUIDE TECHNOLOGY DER ULTIMATIVE GUIDE FÜR Mac DER ULTIMATIVE ULTIMATE GUIDE TECHNOLOGY GUIDE FÜR Der unabhängige Guide für alle Apple-Produkte OS X MOUNTAIN LION Kostenloser Download unseres Grafik Design-Magazins www.digitale-fotografi e-magazin.de

Mehr

1 Lernen Sie Ihr Notebook kennen Erste Schritte mit dem Notebook Am Bildschirm zurechtfinden... 38

1 Lernen Sie Ihr Notebook kennen Erste Schritte mit dem Notebook Am Bildschirm zurechtfinden... 38 Inhalt 1 Lernen Sie Ihr Notebook kennen... 10 Welches Notebook für welchen Zweck?... 12 Welche Anschlüsse hat ein Notebook?... 14 Das Notebook ein- und ausschalten oder in den Ruhezustand versetzen...

Mehr

Anleitungen Fotos Clouds Tablet Smartphone

Anleitungen Fotos Clouds Tablet Smartphone Anleitungen Fotos Clouds PC Tablet Smartphone Android / Apple / Windows ma35.meier@gmx.ch Anleitungen Fotos Smartphone Clouds Seite 2 von 20 1. OneDrive auf PC aktivieren Anmerkung: OneDrive ist ein Part

Mehr

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung Ihr ipad Frontkamera Hauptkamera Ein-/Aus-Taste Kopfhörer- Anschluss Lautstärke - Tasten Slot Home-Button Schnittstelle Inbetriebnahme So

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 PC-EINSTEIGER Inhalt INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 13 1.1.4 Windows

Mehr

Automatismen ausschalten

Automatismen ausschalten 2. Synchronisation, Accounts, Mitteilungszentrale und Ortungsdienste Das ipad in itunes Ein angeschlossenes ipad wird in itunes in der Seitenleiste unter Geräte aufgeführt. Klicken Sie diesen Eintrag an,

Mehr

Vorwort Aus OS X wird macos. Folge 1: macos Sierra 13. Kapitel 1 Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra 15

Vorwort Aus OS X wird macos. Folge 1: macos Sierra 13. Kapitel 1 Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra 15 Inhaltsverzeichnis Vorwort Aus OS X wird macos. Folge 1: macos Sierra 13 Kapitel 1 Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra 15 Siri: Jetzt auch am Mac... 16 Schnellfilter in Mail... 16 Allgemeine

Mehr

SmartBooks OS X Mountain Lion 10.8 Das Praxisbuch. Installation

SmartBooks OS X Mountain Lion 10.8 Das Praxisbuch. Installation SmartBooks OS X Mountain Lion 10.8 Das Praxisbuch Installation Das Wichtigste am Anfang aller Betriebssysteme ist die Installation. Bei manchen Systemen muss man sich auf eine langwierige und teilweise

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 PC-EINSTEIGER Inhalt INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 13 1.1.4 Arbeiten

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 9

1 Computerbenutzung Der Computer... 9 INHALT 1 Computerbenutzung 9 1.1 Der Computer... 9 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 12 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 14 1.1.3 Die Computertastatur... 17 1.1.4 Arbeiten mit Fingergesten...

Mehr

Inhalt. 1 Sierra sagt herzlich willkommen. 2 Hardware und Netzwerk einrichten. Nützliche Tipps Vorwort... 13

Inhalt. 1 Sierra sagt herzlich willkommen. 2 Hardware und Netzwerk einrichten. Nützliche Tipps Vorwort... 13 Nützliche Tipps... 12 Vorwort... 13 1 Sierra sagt herzlich willkommen Sierra Apples neuer Streich... 15 Ihr Arbeitsplatz stellt sich vor... 17 Tastatur und Funktionstasten... 19 Die allgegenwärtige Autokorrektur...

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Welcher Computer passt zu mir? Mein Computer - alles dran? 21. Erste Schritte mit Windows 7 33

Inhaltsverzeichnis. Welcher Computer passt zu mir? Mein Computer - alles dran? 21. Erste Schritte mit Windows 7 33 Inhaltsverzeichnis Welcher Computer passt zu mir? 11 Soll's ein Desktop-PC oder ein All-in-One-System sein? 12 Oder möchten Sie ein Notebook bzw. ein Netbook? 14 Apple-, Windows- oder Linux-Computer? 16

Mehr

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive.

Durch einen kleinen Geldbetrag kann mehr Speicher dazu gekauft werden. Eines der Systeme mit guten Referenzen ist mydrive. Nutzung von Inhalt 1. Allgemeines... 3 2. Begriffe:... 3 3. Registrierung... 4 4. Hauptfunktionen... 6 4.1 Einstellungen... 7 4.1.1 Information... 7 4.1.2 Hauptbenutzer... 7 4.1.3 Gastbenutzer... 7 4.1.4

Mehr

D3kjd3Di38lk323nnm. Index. Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN

D3kjd3Di38lk323nnm. Index. Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN D3kjd3Di38lk323nnm Index Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN 978-3-86490-491-2 Index A AirDrop... 285 aktivieren... 287 Datenaustausch... 286 ios... 290 Voraussetzungen... 286

Mehr

Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt.

Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt. Titel Bedienungsanleitung des Kapitels Android-Tablet Wir haben für Sie eine einfache Bedienungsanleitung mit folgenden Themen erstellt. Inbetriebnahme EasyCheck EasyExpert Support Fotos EasySelect Internet

Mehr

D3kjd3Di38lk323nnm. Index. Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN

D3kjd3Di38lk323nnm. Index. Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN D3kjd3Di38lk323nnm Index Michael Krimmer, Mein Mac-Handbuch kompakt, SmartBooks, ISBN 978-3-86490-398-4 Index A AirDrop... 295 aktivieren... 297 Datenaustausch... 296 ios... 299 Voraussetzungen... 296

Mehr

Freshman Mini. Benutzerhandbuch. Externes Festplattengehäuse für die 1.8 Hitachi Festplatte

Freshman Mini. Benutzerhandbuch. Externes Festplattengehäuse für die 1.8 Hitachi Festplatte Freshman Mini Externes Festplattengehäuse für die 1.8 Hitachi Festplatte Benutzerhandbuch Copyright 2000-2004 by Macpower & Tytech Technology Co., LTD. - www.macpower.com.tw Inhaltsverzeichnis KAPITEL

Mehr

(Excel) Malteser EDV-Training Modul 1 : Software und Hardware

(Excel) Malteser EDV-Training Modul 1 : Software und Hardware (Excel) Malteser EDV-Training Modul 1 : Software und Hardware Hardware Zentralprozessor Monitor Maus Tastatur Die Maus Berührungsfläche Scrollfläche Linke Maustaste Rechte Maustaste Ein einfacher Klick

Mehr

COMPUTERIA VOM WICHTIGSTE EINSTELLUNGEN BEIM EINRICHTEN DES PC

COMPUTERIA VOM WICHTIGSTE EINSTELLUNGEN BEIM EINRICHTEN DES PC COMPUTERIA VOM 25.1.17 WICHTIGSTE EINSTELLUNGEN BEIM EINRICHTEN DES PC In dieser Computeria geht es darum aufzuzeigen welche Schritte man durchführen sollte / kann wenn man einen neuen Computer aufsetzen

Mehr

Einsteiger und Umsteiger

Einsteiger und Umsteiger Das große MacBuch für Einsteiger und Umsteiger Aktuell zu OS X Mavericks von Jörg Rieger und Markus Menschhorn Inhalt Vorwort 13 1 Welcher Mac darf es denn sein? 15 Das MacBook Air für den ganz mobilen

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 12 1.1.4 Arbeiten mit Fingergesten...

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 9

1 Computerbenutzung Der Computer... 9 INHALT 1 Computerbenutzung 9 1.1 Der Computer... 9 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 12 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 13 1.1.3 Die Computertastatur... 15 1.1.4 Arbeiten mit Fingergesten...

Mehr

Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra

Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra D3kjd3Di38lk323nnm Das sind die neuen Funktionen von macos Sierra Kapitel 1 Seit Apple jedes Jahr ein neues Betriebssystem auf den Markt bringt, darf man nicht mehr das ganz große Füllhorn an neuen Funktionen

Mehr

Schnellstart- Anleitung für Windows

Schnellstart- Anleitung für Windows Schnellstart-Anleitung für Windows SCHNELL- START- ANLEITUNG! Schnellstart- Anleitung für Windows 1. Installation der Hardware Verbinden Sie die Überwachungskamera mit dem LAN-Kabel und stecken dieses

Mehr

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung

In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung In wenigen Schritten auf Ihrem ipad: Ihre digitale Tageszeitung Ihr ipad Apple-ID Für den Betrieb Ihres ipads, die Installation oder den Kauf von Apps, Videos und Musik-Titeln benötigen Sie ein aktives

Mehr

Apple ios EXTRAblatt iphone Update. DIE einfache ANLEITUNG. Update. Die Themen

Apple ios EXTRAblatt iphone Update. DIE einfache ANLEITUNG. Update. Die Themen Update Apple ios EXTRAblatt iphone Update Die Themen Download / Installation Einstellungen / Konto Neues Dateisystem Zwei-Faktor-Authentifizierung Die offiziellen Texte U E N DIE einfache ANLEITUNG Das.Original

Mehr

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis

Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Citrix Zugang Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 1. Deinstallieren des Citrix Online Plug-in :... 2 2. Installieren des Citrix Receivers :... 5 3. Anmelden an das Citrix Portal... 8 4. Drucken

Mehr

Inhalt. Vorwort 9. Kapitel 1 - Das ist itunes 11

Inhalt. Vorwort 9. Kapitel 1 - Das ist itunes 11 Inhalt Vorwort 9 Kapitel 1 - Das ist itunes 11 Das kann itunes 11 Apple Music 13 itunes installieren 14 Erster Programmstart 15 itunes aktuell halten 17 Die Unterschiede bei Windows und Mac 18 Die Mediathek

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr

Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr 28. März 2019 Martin Dürig Mit WhatsApp telefonieren und anderes mehr WhatApp kann mehr als man (vielleicht) kennt Zum Einstieg wäre ein Test eine ganz gut und unterhaltsam. Adresse kopieren oder abschreiben!

Mehr

MacOS Sierra Das Arbeitsheft zum Lehrbuch

MacOS Sierra Das Arbeitsheft zum Lehrbuch MacOS Sierra Das Arbeitsheft zum Lehrbuch https://pixabay.com/ Mein Mac- Handbuch Kompakt Alles, was man zu macos 10.12 Sierra wissen muss Impressum Ausgabe 1. Auflage Januar 2017 Herausgeber Migros-Genossenschafts-Bund

Mehr

Über die Autoren 7. Teil I Windows 8.1 kennenlernen 23. Kapitel 1 Erster Kontakt mit Windows 8.1 25

Über die Autoren 7. Teil I Windows 8.1 kennenlernen 23. Kapitel 1 Erster Kontakt mit Windows 8.1 25 Inhaltsverzeichnis Über die Autoren 7 Einführung 17 Über dieses Buch 18 Konventionen in diesem Buch 18 Was Sie nicht lesen müssen 19 Törichte Annahmen über den Leser 19 Wie dieses Buch aufgebaut ist 20

Mehr

Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23. Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41

Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23. Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41 Übersicht Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15 Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23 Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41 Kapitel 4 Der Umgang mit Programmen 95 Kapitel

Mehr

Schnellanleitung. (Version für Apple MacOS X)

Schnellanleitung. (Version für Apple MacOS X) Schnellanleitung (Version für Apple MacOS X) Inhalt Software installieren 2 Software starten 2 DVD-Video auslesen 5 DVD-Videos bearbeiten 7 DVD-Video konvertieren 7 Anhang 10 Impressum und Support 10 Die

Mehr

Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23. Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41

Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15. Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23. Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41 D3kjd3Di38lk323nnm Übersicht Kapitel 1 Das ist neu in macos High Sierra 15 Kapitel 2 Die grundlegende Einrichtung von High Sierra 23 Kapitel 3 Die Bedienung von High Sierra 41 Kapitel 4 Der Umgang mit

Mehr

Inhalt. 1 Yosemite sagt herzlich willkommen. 2 Hardware und Netzwerk einrichten. Nützliche Tipps Vorwort... 13

Inhalt. 1 Yosemite sagt herzlich willkommen. 2 Hardware und Netzwerk einrichten. Nützliche Tipps Vorwort... 13 Nützliche Tipps... 12 Vorwort... 13 1 Yosemite sagt herzlich willkommen Yosemite die wichtigsten Neuerungen... 15 Ihr Arbeitsplatz stellt sich vor... 17 Tastatur und Funktionstasten... 18 Die allgegenwärtige

Mehr

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7

Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Hans-Christoph Reitz 1. Ausgabe, Oktober 2011 Dateien, Ordner und Programme Ordnung schaffen mit Windows 7 PE-ORDW7 Inhalt Dateien, Ordner und Programme Das ist Ihre Ausgangslage 4 1 Ordnerstruktur anlegen

Mehr

1. Schnellkurs itunes: Ihr igerät optimal vorbereiten und einrichten... 8

1. Schnellkurs itunes: Ihr igerät optimal vorbereiten und einrichten... 8 Inhalt 1. Schnellkurs itunes: Ihr igerät optimal vorbereiten und einrichten... 8 Aktivierung & Konfiguration: Laden Sie itunes herunter und machen Sie Ihr igerät betriebsbereit... 8 Ohne geht fast gar

Mehr

Nützliche Tipps 12 Vorwort 13

Nützliche Tipps 12 Vorwort 13 Inhalt Nützliche Tipps 12 Vorwort 13 1 El Capitan sagt herzlich willkommen El Capitan - Apples neuer Streich 15 Ihr Arbeitsplatz stellt sich vor 17 Tastatur und Funktionstasten 19 Die allgegenwärtige Autokorrektur

Mehr

idiskk USB-Flash-Laufwerk

idiskk USB-Flash-Laufwerk idiskk USB-Flash-Laufwerk Für iphone, ipad, ipod und Computer Dieses Benutzerhandbuch wird ohne Vorankündigung aktualisiert. Um die aktuelle Version zu lesen, besuchen Sie bitte die Webseite: www.idiskk.com

Mehr

Anton Ochsenkühn OS X. amac BUCH VE R LAG. Mountain Lion. Alle News auf einen Blick, kompakt und kompetent. amac-buch Verlag. inkl.

Anton Ochsenkühn OS X. amac BUCH VE R LAG. Mountain Lion. Alle News auf einen Blick, kompakt und kompetent. amac-buch Verlag. inkl. Anton Ochsenkühn amac BUCH VE R LAG OS X Mountain Lion Alle News auf einen Blick, kompakt und kompetent. amac-buch Verlag inkl. icloud Anton Ochsenkühn OS X Mountain Lion Alle News auf einen Blick kompakt

Mehr

1 So bedienen Sie Ihren Computer 10

1 So bedienen Sie Ihren Computer 10 1 So bedienen Sie Ihren Computer 10 So funktioniert die Maus 12 Windows mit dem Touchpad steuern 14 Windows auf dem Tablet 16 Windows per Tastatur steuern 18 Windows mit Tastenkürzeln bedienen 20 2 Erste

Mehr

Zu Ihrer ersten Übersicht

Zu Ihrer ersten Übersicht Zu Ihrer ersten Übersicht Herzlich Willkommen 13 Das iphone für ios 8 betriebsbereit machen 15 Die Grundlagen - Bedienung, Einstellungen & Tastatur 31 icloud - Mehrwert für das iphone 91 Der Umgang mit

Mehr

1 So b e d ie n e n Sie Ih ren C o m p u te r... 10

1 So b e d ie n e n Sie Ih ren C o m p u te r... 10 1 So b e d ie n e n Sie Ih ren C o m p u te r... 10 So funktioniert die Maus... 12 Windows mit dem Touchpad steuern... 14 Windows auf dem Tablet... 16 Windows per Tastatur steuern... 18 Windows mit Tasten

Mehr

Inhalt. Kapitel 1: Eine kurze Einführung... 17. Kapitel 2: Das ipad in Betrieb nehmen... 29. Inhalt. Vorwort... 15

Inhalt. Kapitel 1: Eine kurze Einführung... 17. Kapitel 2: Das ipad in Betrieb nehmen... 29. Inhalt. Vorwort... 15 Vorwort... 15 Kapitel 1: Eine kurze Einführung... 17 ipad ja und?... 18 Was ist Apple eigentlich für eine Firma?... 18 Der ipod die neuen Jahre... 20 Das iphone eine neue Revolution... 21 Das ipad schon

Mehr

Das Sony RX100 III Handbuch

Das Sony RX100 III Handbuch Das Sony RX100 III Handbuch Lektorat: Gerhard Rossbach, Rudolf Krahm Layout und Satz: Martin Vieten, Frank Heidt Herstellung: Frank Heidt Umschlaggestaltung: Anna Diechtierow Druck und Bindung: M.P. Media-Print

Mehr

Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust

Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust Contents Die externe USB-Festplatte speichert Ihre Daten und hilft bei Datenverlust... 1 Wie lege ich ein Kennwort für meine externe

Mehr

1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an.

1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an. 1. Schließen Sie den AnyCast Dongle an den HDMI Anschluss des Fernsehers, Monitors oder Beamers an. Wenn Ihr Gerät über kein HDMI Anschluss verfügt, benötigen Sie einen Adapter (nicht im Lieferumfang):

Mehr

Start. 132 Neue Apps herunterladen. Wissen. 1 Entscheiden Sie sich im Dock für das Öffnen des App Stores.

Start. 132 Neue Apps herunterladen. Wissen. 1 Entscheiden Sie sich im Dock für das Öffnen des App Stores. 132 Neue Apps herunterladen Start 2 1 3 1 Entscheiden Sie sich im Dock für das Öffnen des App Stores. 2 Im App Store werden Ihnen verschiedene Rubriken angeboten, die Sie oben auswählen. Hier klicke ich

Mehr

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien.

Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Dateien verschlüsselt und flexibel verwalten im sicheren Cloudspeicher - betrieben in Deutschland, nach deutschen Datenschutzrichtlinien. Im Web Für Windows Für ios Für Android Werden Sie DriveOnWeb-Profi

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 0 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen

Inhaltsverzeichnis. Kapitel 0 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen Kapitel 0 1 Sechs Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie dieses Buch lesen Kapitel 1 3 20 Dinge, die jeder neue Mac-Nutzer wissen muss Wenn Sie Mac-Neuling sind, beginnen Sie hier Mit Programmen arbeiten...

Mehr

Mac OS X-Client- Management

Mac OS X-Client- Management Mit Windows-Servern Mac OS X-Clients verwalten Professionelles Mac OS X-Client- Management in Windows-Netzwerken O REILLY André Aulich & Harald Monihart Wählen Sie nun auf der linken Seite Ihren USB-Stick

Mehr

ipad Air und ipad mini Retina

ipad Air und ipad mini Retina ipad Air und ipad mini Retina ios 7 optimal einsetzen - auch für ipad 2, ipad 3. Generation, ipad 4. Generation, ipad mini von Uthelm Bechtel 1. Auflage ipad Air und ipad mini Retina Bechtel schnell und

Mehr

Poweruser. Apple: Poweruser. Das Arbeitsheft zum Lehrbuch. für Fortgeschrittene

Poweruser. Apple: Poweruser. Das Arbeitsheft zum Lehrbuch. für Fortgeschrittene Poweruser Das Arbeitsheft zum Lehrbuch Apple: Poweruser für Fortgeschrittene Impressum Ausgabe 1. Auflage Januar 2017 Herausgeber Migros-Genossenschafts-Bund Koordination Klubschulen/Freizeitanlagen Josefstrasse

Mehr

Office 2013 / Gut zu Wissen

Office 2013 / Gut zu Wissen Office 2013 / Gut zu Wissen Datum 08.03.2013 Autor Andre Koch Version 1.0 Pfad Hinweis Diese Informationen sind vertraulich zu behandeln und dürfen an Dritte nur mit dem vorgängigen Einverständnis von

Mehr

Das ipad in. Vi,ms. mit ios 7. E-Mail, Internet, Musik, Bilder & Filme umfassend erklärt

Das ipad in. Vi,ms. mit ios 7. E-Mail, Internet, Musik, Bilder & Filme umfassend erklärt Das ipad in Vi,ms mit ios 7 EMail, Internet, Musik, Bilder & Filme umfassend erklärt Mit Mehrwert die Schnellzugriff Hintergründe Benutzung Mandl & Schwarz Das Praxisbuch zum ipad Herzlich Willkommen 11

Mehr

1 Computerbenutzung Der Computer... 7

1 Computerbenutzung Der Computer... 7 PC EINSTEIGER INHALT 1 Computerbenutzung 7 1.1 Der Computer... 7 1.1.1 Der PC und seine Zusatzgeräte... 9 1.1.2 Den Computer ein- und ausschalten... 11 1.1.3 Die Computertastatur... 12 1.1.4 Die Maus verwenden...

Mehr

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme

User-Guide. von datac Kommunikationssysteme User-Guide von datac Kommunikationssysteme Inhalt Dokumente verwalten und bearbeiten 4 Speichern eines Dokuments auf OneDrive for Business 4 Bearbeiten eines Excel-Arbeitsblatts auf einem Smartphone 5

Mehr

HebRech auf Mac OS X

HebRech auf Mac OS X HebRech auf Mac OS X Diese Anleitung beschreibt, wie Sie Ihre HebRech-Version auf einem Mac-Computer installieren können. Da HebRech in erster Linie für Windows programmiert wurde, sind ein paar extra

Mehr

Honoree 2. Externes Gehäuse für Slim-Type ATAPI Geräte. Benutzerhandbuch (Deutsch)

Honoree 2. Externes Gehäuse für Slim-Type ATAPI Geräte. Benutzerhandbuch (Deutsch) Honoree 2 Externes Gehäuse für Slim-Type ATAPI Geräte Benutzerhandbuch (Deutsch) DE Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 EINLEITUNG - 1 - KAPITEL 3 SYSTEMEINSTELLUNGEN - 5 - SYMBOLERKLÄRUNG - 1 - DER HONOREE 2-1

Mehr

Anleitung 'KamaToonSutra-ebook'

Anleitung 'KamaToonSutra-ebook' Anleitung 'KamaToonSutra-ebook' Ihr habt das KamaToonSutra-ebook in den folgenden 'ebook-formaten' erworben: Welches Format für euren 'ebook-reader' das Richtige ist, könnt ihr austesten. Versucht zunächst

Mehr

Quickline Cloud Apps

Quickline Cloud Apps Quickline Cloud Apps Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Einstieg 3 2. Unterstützte Geräte 3 3. Mobile Apps 4 3.1 Hauptmenü 5 3.2 Automatische Aktualisierung 7 3.3 Dateikennzeichnung 8 3.4 Erste Nutzung 9 3.4.1

Mehr

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 3. Ausgabe, März 2013

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 3. Ausgabe, März 2013 Windows 8 Markus Krimm 3. Ausgabe, März 2013 Grundlagen W8 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der sogenannte

Mehr

Erste Schritte zum ipad

Erste Schritte zum ipad Erste Schritte zum ipad 1. ipad einrichten Zur Einrichtung des ipad schalten Sie es ein und befolgen Sie die Anweisungen des Setup-Assistenten. Die Bildschirmanweisungen des Setup-Assistenten führen Sie

Mehr

Index. Ausschalten... 85 Auto Save... 314

Index. Ausschalten... 85 Auto Save... 314 Index Index A AirDrop... 259 aktivieren... 261 Datenaustausch... 260 ios... 263 Voraussetzungen... 260 AirPlay... 259, 264 Desktop spiegeln... 265 Medien streamen... 266 Aktive Ecken... 298 Aktivitätsanzeige...

Mehr

Der Autor 7 Widmung und Danksagungen 7. Einführung 17

Der Autor 7 Widmung und Danksagungen 7. Einführung 17 Der Autor 7 Widmung und Danksagungen 7 Einführung 17 Über dieses Buch 18 Konventionen in diesem Buch 18 Was Sie nicht lesen müssen 19 Törichte Annahmen über den Leser 19 Wie dieses Buch aufgebaut ist 20

Mehr