ich als Installateur für alles verantwortlich?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ich als Installateur für alles verantwortlich?"

Transkript

1 Legionellen - Alles halb so schlimm? Die Innung der Sanitär-, Heizungsund Lüftungstechniker traf sich Mitte März im WIFI Dornbirn, um das Thema Legionellen von verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten. So galt es Fragen wie: Welches sind meine Pflichten als Besitzer einer Trinkwasseranlage? Wofür bin ich als Hausverwalter zuständig? Wie gehe ich mit Altanlagen um? Worauf muss ich als Hausmeister achten? Bin ich als Installateur für alles verantwortlich? zu klären. Eine Legionellen Vermehrung tritt in Kraft, sobald es die Umgebung zulässt! Hygiene ist gleich konsequente Arbeit im Detail. Ein Zusammenspiel aller Beteiligten Installateur, Betreiber, Nutzer - ist daher unumgänglich. Bei Nichtbeachtung ergibt sich eine sehr hohe Risiko- und Haftungsproblematik. Legionellenfälle in Vorarlberg wurden anhand von Zahlen erläutert und eine Zwischenbilanz bei Legionellen in Hallenbädern, Whirlpools und Whirlwannen bzw. Pflegewannen gezogen. Workshops Schulung 20. März 2014 Am 20. März fand der monatliche VenDoc Austausch mit Daniel statt. In versammelter Technikerrunde wurden viele Punkte wiederholt und neue Funktionen vorgestellt. Der nächste VenDoc Treff im Visionsraum findet am Dienstag, den 6. Mai um Uhr im Visionsraum statt. Bitte sammelt weiterhin eure Themen und schickt sie vorab an Daniel. Bei Rückfragen steht er gerne zur Verfügung! Hansgrohe Aquademie Designmarke AXOR Stephan war am 25. und 26. März in den Schwarzwald zur Axor Ideensammlung mit weiteren ausgewählten Profis aus Europa geladen. Viele wertvolle Anregungen zur Erarbeitung der Axor Tools aus Sicht der Architekten, Installateure und Lieferanten konnten gesammelt und sollen so zukunftsweisend mit berücksichtigt werden.

2 Marktauftritt Unfallversicherung für jeden Mitarbeiter vom Dorfinstallateur Wichtige Info/Erinnerung an alle Dorfis: Für alle Mitarbeiter gibt es eine Kollektivunfallversicherung, die für Berufs- und Freizeitunfälle weltweit gültig ist! Die Versicherungsbeiträge werden vom Unternehmen für alle Mitarbeiter einbezahlt. Der Versicherungsschutz umfasst für jeden Mitarbeiter folgende Leistungen: Unfallschutz Unfallkapital: Leistungen bis zu ,Zusatzkapital: ab 25% ditätsgrad ,- Invali- Unfalltod: ,- an Bezugsberechtigte Sozialzentrum Nenzing Unfallkosten: 3.000,- kurz vor der Fertigstellung Genauere Infos bekommt ihr bei Bedarf von Margot. und die neue Heimküche konnte auch übergeben werden. 53 Pflegeplätze stehen im neuen Nenzinger Sozialzentrum zur Verfügung. Nach einer Bauzeit von 20 Monaten befinden sich die Arbeiten am Neubau nun in der Endphase. Die Heimbewohner übersiedelten bereits Ende 2013 Zur Ausführung durch das Bludenzer Team kamen eine Kaskaden-Wärmepumpenanlage mit Grundwasserbrunnen, eine Solaranlage und die Sanitäranlagen, inkl. Zentralküche. Die Regelungstechnik lag in den bewährten Händen von Stefan. Nach der Übersiedlung der Heimbewohner wird nun mit der Sanierung des Altbebestands begonnen, welcher bis Anfang 2015 fertiggestellt werden soll. Photovoltaik-Aktion am Kumma Dorfinstallateur als ausführender Betrieb mit dabei Die e5-gemeinden Mäder, Götzis, Altach und Koblach haben in Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg und mit regionalen Betrieben ein attraktives P V - P a k e t zusammengestellt. Die Aktion startet im April und wird in der KummenbergRegion beworben. Am Dienstag, 8. April 2014, Uhr findet zusätzlich ein Informationsabend im J.J. Endersaal in Mäder statt. Beworben wird die Aktion mit ,- brutto, schlüsselfertig für eine 5kWp Anlage. Der Preis gilt unter bestimmten Voraussetzungen und das Objekt wird vor Angebotslegung immer durch einen Teamleiter zusammen mit unseren Lieferanten besichtigt. Wir tun alles für den Kunden... und sind einziger Ansprechpartner während der gesamten Abwicklungsdauer, kümmern uns um die Anlage bei der Gemeinde, beim Netzversorger und beim Land. Dachdecker und Elektriker werden ebenfalls durch uns organisiert. Bei Fragen stehen euch Sabine oder Samuel gerne zur Verfügung.

3 KLAUS-Treffen März & April-Termin hat stattgefunden Lehrlinge Inhaus Lehrlingsakademie Mitte März bzw. Anfang April trafen sich die Lehrlinge mit Thomas Fickler beim monatlichen KLAUS-Termin. An diesen zwei Abenden standen ausschließlich die Vorbereitungen für die Gesellenprüfungen im Vordergrund. Thomas stand für jegliche Fragen und Unklarheiten der Lehrlinge zur Verfügung. Zudem haben sie fachbezogene Themen besprochen, beispielsweise wie man einen Boiler richtig anschließt. Ebenso hat Thomas mit den Lehrlingen im 4. Lehrjahr die weitere Vorgangsweise im Hinblick auf die Gesellenprüfungen fixiert. Sie werden sich wieder in gemeinsamer Runde in Praxis und Theorie vorbereiten. Der nächste KLAUS-Termin findet am 6. Mai statt. Am 10. April besuchen die Lehrlinge im 4. Lehrjahr im Zuge der Lehrlingsakademie die ifh in Nürnberg. Auf der ifh präsentieren rund 700 Aussteller praxisbezogene Lösungen, Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien. Diese Fachmesse ist ein absolutes Muss für alle Profis aus Handwerk, Industrie und Fachgroßhandel, Architekten, Planer, Solarteure, Energieberater und Entscheider aus der Wohnungswirtschaft. Wir wünschen euch einen interessanten & spannenden Exkursionstag!

4 Amman Markus Neuer Mitarbeiter beim Dorfi Mit 1. April können wir beim Dorfi einen neuen Mitarbeiter begrüßen. Markus Amann vor einigen Jahren beim Dorf-Elektriker tätig ist ab sofort als Servicetechniker (50%) im Heizungsbereich im Einsatz. Zu 50% ist er zudem noch mit seiner eigenen Firma als Elektroinstallateur unterwegs. Markus wird nächsten Monat 45 Jahre alt, ist in Dornbirn zu Hause, verheiratet und hat 3 Kinder. Wir begrüßen dich recht herzlich beim Dorfinstallateur und wünschen dir einen guten Start! Inhaus Damentag Inhaus lädt ein zur Shoppingtour nach Metzingen Insider Dorfi-Skitag in Damüls-Mellau Der alljährliche Dorfi-Skitag führte heuer wieder einmal ins schöne Skigebiet Damüls-Mellau. Die tolle und bereits sehr warme Wetterlage lockte doch noch den ein oder anderen auf die Piste. Bis zum Mittagessen bei Gilbert in der Elsenalpstube nutzen - bis auf ein paar wenige - die doch überraschend guten Pistenverhältnisse aus. Am Nachmittag schlug das Wetter um, die Sicht wurde schlecht und es begann sogar etwas zu schneien. Dies lud eher dazu ein, im Gasthaus zu bleiben. Zum Aprés-Ski trafen sich alle im Scharfen Eck bei der Talstation. Bei guter Stimmung und fetziger Musik ließen die Dorfis den Tag ausklingen, ehe gegen 19 Uhr die Heimfahrt angetreten wurde. Ein schöner, lustiger Tag mit tollen Leuten! Wenn Engel reisen......treffen sich 2 Busse voller gutgelaunter Mädels...zeigt sich das Wetter von seiner besten Seite...steht einem lustigen Shoppingtag nichts im Weg! Ende März war es endlich wieder so weit. Die Firma Inhaus lud zum alljährlichen Damentag ein. Dieses Jahr führte die Shoppingtour ins Outlet nach Metzingen. Sieben Dorfi-Mädels mit deren Freundinnen folgten der Einladung und genossen einen tollen Tag bei herrlichem Wetter in Deutschland. Begleitet wurden die Frauen von den Außendienstmitarbeitern Werner Mayer und Richard Gruber, die sich bestens um die Gäste kümmerten. Unsere Frauen freuen sich schon auf s nächste Jahr. Vielmols Dankschön!!! Nordmann Dorfi ist neuer Partner Die Firma Nordmann mit Sitz in der Schweiz (Pfäffikon) ist Hersteller von Dampfluftbefeuchtern bzw. Dampfbadgeneratoren. Deren weltweiter Vertrieb läuft ausschließlich über sorgfältig ausgesuchte und geschulte Ländervertretungen. Ab sofort sind wir als Ansprechpartner in deren Vertriebsnetz genannt. D.h. für sämtliche Anfragen steht Andreas Amann zur Verfügung.

5 Frauenlauf 5 & 10 km Sa, 24. Mai 2014 am Bodensee ab Lochau / Lindau Begleitetes Fasten Die einzigartige Frauenlaufstrecke wird ausgeweitet findet erstmals neben der 5 Kilometer Strecke auch eine 10 km Strecke von Lindau nach Bregenz statt. Beide Strecken sind entlang des wunderschönen Bodensee Ufers. Wer uns beim Frauenlauf unterstützen möchte, trägt sich demnächst beim separaten Aushang ein. Infos bei Sandra! So wohltuend kann gemeinsames Fasten sein! Gsund & Vital Radtouren...jeden Mittwoch Wie vergangenes Jahr kann man Bernd am Mittwoch Abend bei gemütlichen Radtouren begleiten. Das Tempo und die Route wird den Teilnehmern angepasst! DI & DE Wöchentl. Mittagessen Ab dem 29. April wird in Götzis jeden Dienstag um 12 Uhr ein Mittagessen im Aufenthaltsraum angeboten. Wöchentlich steht ein vegetarisches Menü und normale Kost (Vorspeise + Hauptspeise) vom Kul-t zur Auswahl. Von Bregenz nach Lech So, 31. August - Wir haben Sie...unsere Teams :)) Jeden Montagmorgen erfolgt die Info, was es am Dienstag zu essen gibt und bis Montagabend muss sich jeder verbindlich in der Liste (im Büro oder Aufenthaltsraum) eintragen. Die Essenskosten belaufen sich auf 8,50 minus Digibon. Bitte die 8,50 bei Bettina oder Christine DI sowie Raphaela DE am Montag genau bezahlen allerspätestens bis Di Mittag! (Margot gibt die Digibon-Benützer händisch ein) Team DI 1 DI 2 DI 3 DE 1,2 km Schwimmen Stephan R Laszlo Reinhard Martin N 102 km Radeln Bernd N Stefan H Patrick Kurt 12 km Laufen Samuel Thomas F Sandra Gerhard P Die Anmeldung ist verbindlich und der Essensbetrag wird auch bei nicht Erscheinen eingezogen bei Abwesenheit also rasch einen Ersatz suchen! Ein separater Aushang folgt. Wer aus den Filialen kommen möchte, kann sich auch telefonisch anmelden. In dem Fall viel Spaß & Mahlzeit!

6 Termine & Vorankündigungen Termine Inhaus Lehrlingsakademie, Exkursion 4. Lehrjahr Do, 10. April 2014 Produktschulung Hargassner/Waterkotte/Geminox Mi, 16. April 2014 AG Qualität Mi, 30. April 2014 Klaus Di, 06. Mai 2014 VenDoc Schulung Di, 06. Mai 2014 Messe Nürnberg Dorfi Götzis Uhr Dorfi Götzis Uhr Dorfi Götzis Uhr Dorfi Götzis Termine So, Stadtlauf Bludenz Bludenz Sa, Bodensee Frauenlauf (5/10km) Bregenz Vorarlberger Fahrradwettbewerb ab Mi, , Uhr jeden Mittwoch Fahrradtour mit Bernd ACHTUNG Termin vormerken! Betriebsausflug Vom Reschensee nach Meran/Lana Geburtstage April Mai 03. Scheier Uli 05. Feuerstein Andrea 10. Wäger Helmut 12. Balogh Laszlo 15. Braun Dominik 17. Grutsch Elmar 22. Nesensohn Markus 02. Nachbauer Bernhard 02. Rohrer Marco 08. Stecher Helmut 08. Aberer Michael 13. Poppa Andreas 13. Rüdisser Daniel 14. Küer Michael 14. Eberhardt Stefan 15. Franz Larissa 15. Bolter Daniel 17. Buxbaum Melanie 23. Bischof Bettina 24. Sumnitsch Julia 27. Gächter Markus 27. Feurle Alwin 27. Gassner Ernst 27. Losert David

7 Fun Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun. Witzecke Sachen zum Lachen! Die Ostfriesen schreiben den Chinesen: "Hiermit erklären wir Euch den Krieg. Wir haben 5000 Soldaten und 500 Panzer." Kurz darauf antworten die Chinesen: "Liebe Ostfriesen, wir nehmen den Krieg an. Wir haben fünf Millionen Soldaten und Panzer." Nach einer kurzen Beratung schreiben die Ostfriesen zurück: "Liebe Chinesen, leider müssen wir den Krieg absagen, denn wir haben nicht genug Betten für alle Gefangenen." Spätnachts bricht ein Einbrecher in ein Haus ein, von dem er glaubt, es steht leer. Auf Zehenspitzen schleicht er durchs Wohnzimmer, da hört er plötzlich eine laute Stimme, die sagt: Jesus sieht dich. Dann ist alles wieder still, und der Einbrecher schleicht weiter. Jesus sieht dich, hört er die Stimme wieder. Der Einbrecher bleibt wie angewurzelt stehen. Da sieht er in einer dunklen Ecke einen Papagei in einem Käfig. Hast du gerade gesagt, Jesus sieht mich?, fragt er den Papagei. Ja, antwortet der Papagei. Der Einbrecher stößt einen Seufzer der Erleichterung aus. Heißt du Jesus? Nein, Clarence, sagt der Vogel. Das ist aber ein blöder Name für einen Papagei, meint der Einbrecher. Welcher Idiot hat dich denn Clarence genannt? Der gleiche Idiot, der den Rottweiler Jesus genannt hat.

8 Foto des Monats Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut, der steht mir so gut...

des Anwendungsbereiches, z.b. für kleine und große Anlagen erläutert.

des Anwendungsbereiches, z.b. für kleine und große Anlagen erläutert. Geberit Dimensionierung Trinkwasserleitungen Workshops ScHuluNG 6. Mai 2014 Am 8. April reisten Martin, Sabine und Michael nach Matrei am Brenner um sich von drei Referenten zu den neuen Normen ÖN EN 806-3

Mehr

Chalets in Wald am Arlberg

Chalets in Wald am Arlberg Chalets in Wald am Arlberg Profiteam Peter trug zur Errichtung eines ganzen Dorfes bei! Facts Eine Tochtergesellschaft der i+r Gruppe, die ARL Chalets Development GmbH, hat ein Feriendorf in Dalaas/Wald

Mehr

Ärztlicher Bereitschaftsdienst im Rheindelta. Die Bereitschaftsdienste sind unter der Bereitschaftsnummer 141 erreichbar.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst im Rheindelta. Die Bereitschaftsdienste sind unter der Bereitschaftsnummer 141 erreichbar. Ärztlicher Bereitschaftsdienst im Rheindelta Freitag, 17. März 2017 Montag, 20. März 2017 Dienstag, 21. März 2017 Mittwoch, 22. März 2017 Donnerstag, 23. März 2017 Freitag, 24. März 2017 Dr. Jürgen Schneider

Mehr

Monteure für Einsatz in Armenien gesucht!

Monteure für Einsatz in Armenien gesucht! Workshops Monteure für Einsatz in Armenien gesucht! Emils kleine Sonne - Tagesstätte für Kinder mit mehrfacher Behinderung Mit dem Neubauprojekt Emils kleine Sonne wird in Armenien ein Tageszentrum für

Mehr

mensana Altach.aktiv Der Treffpunkt für Menschen, die fit bleiben wollen. Veranstaltungen und Termine Jänner bis Mai 2013

mensana Altach.aktiv Der Treffpunkt für Menschen, die fit bleiben wollen. Veranstaltungen und Termine Jänner bis Mai 2013 mensana Altach.aktiv Der Treffpunkt für Menschen, die fit bleiben wollen. Veranstaltungen und Termine Jänner bis Mai 2013 mensana-treff Hilfe für Computer-EinsteigerInnen Die mensana-betreuerinnen zeigen

Mehr

Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005

Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005 Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005 L. Hollmann Mehrmals mussten wir diese Veranstaltung wegen schlechten Wetters verschieben.

Mehr

Gedruckt am um 11:56 Seite 1 VM 5000 m AK und Masters Abendmeeting Dornbirn, am Mittwoch, 20. Mai 2015

Gedruckt am um 11:56 Seite 1 VM 5000 m AK und Masters Abendmeeting Dornbirn, am Mittwoch, 20. Mai 2015 Gedruckt am 21.05.2015 um 11:56 Seite 1 5000m, Männer - Anzahl der Teilnehmer: 38 1 4 Mayer Jakob 1990 AUT TS Dornbirn 15:35,56 1./I 2 10 Engstler Richard 1971 AUT SG Götzis 16:30,18 2./I 3 153 Greber

Mehr

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 1. Mai 24 Bregenz Seehallenbad Österreichische Wasser-Rettung Landesverband Vorarlberg Abteilung Bregenz Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 1. Mai 24

Mehr

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht

Friederike Wilhelmi VORSCHAU. Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2. Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Friederike Wilhelmi Deutsch als Fremdsprache Niveaustufe A2 Lektüren für Jugendliche Herausgegeben von Franz Specht Mit Aufgaben von Şeniz Sütçü und Illustrationen von Maya Franke Hueber Verlag 5 10 15

Mehr

KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen. KK- Illwerkeschießen

KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen. KK- Illwerkeschießen KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen KK- Illwerkeschießen 03.09. und 04.09.2010 Klasse:VIW Jungschützen Rang 1 Total 1. Wachter Dominik Illwerke 197 197 2. Fleisch Daniel

Mehr

Einfamilienhaus mit Erdsonde

Einfamilienhaus mit Erdsonde Einfamilienhaus mit Erdsonde Facts Das Team von Bernd Gölz war in den letzten Wochen in Liechtenstein am Werk: Der Bauherr beauftragte die Sohm Holzbau AG für ein Einfamilienhaus in Planken und der Dorfinstallateur

Mehr

B E S T Ä T I G U N G

B E S T Ä T I G U N G ATSV Hard Vereinsvertreter : FEUERSTEIN Martin EMail : martin.feuerstein@inode.at Wien, 19. Jun. 2015 Nachstehend angeführte SpielerInnen haben die AntiDopingErklärungen für das Sportjahr 2014/2015 NACHNAME

Mehr

Koblach: Haus der Generationen

Koblach: Haus der Generationen Facts Koblach: Haus der Generationen Über 8.000 Arbeitsstunden für s Profiteam Loacker Die letzten Arbeiten finden derzeit statt, dann kann das umfangreiche Projekt abgeschlossen werden: Koblach hat ein

Mehr

RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2016.

RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2016. Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2016. AUF WIEDERSEHEN! DIE NÄCHSTE GET NORD FINDET VOM 22. BIS 24. NOVEMBER 2018 STATT. HÖCHSTE ZUSTIMMUNG FÜR DIE GET

Mehr

Musiktage MEMU-IN. Liebe Eltern,

Musiktage MEMU-IN. Liebe Eltern, Department Pädagogik Lehrstuhl für Empirische Unterrichtsforschung Verena Wießnet Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg Telefon +49 911 5302-116 Fax +49 911 5302-118 projekt-memu-in@fau.de www.memu-in.de

Mehr

Radio D Folge 32. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK

Radio D Folge 32. Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese. Erkennungsmelodie des RSK Manuskript des Radiosprachkurses von Herrad Meese Radio D Folge 32 Erkennungsmelodie des RSK Eulalia Ja. Der Hase und der Igel. Titelmusik Radio D 0 16 0 55 Willkommen, liebe Hörerinnen und Hörer zu Folge

Mehr

SICHERES VORARLBERG Unfällen vorbeugen, gesund leben

SICHERES VORARLBERG Unfällen vorbeugen, gesund leben Pressefoyer Dienstag, 27. August 2013 SICHERES VORARLBERG Unfällen vorbeugen, gesund leben Vorarlberger Sicherheitsinitiative mit neuem Namen und bewährten Schwerpunkten mit Landeshauptmann Mag. Markus

Mehr

Ergebnisliste. U17 - Jugend. JUN - Junioren. U23 - Unter 23. Ergebnisse_für_Excel. Rang Name Vereinsname Ort Jahrg. Zeit

Ergebnisliste. U17 - Jugend. JUN - Junioren. U23 - Unter 23. Ergebnisse_für_Excel. Rang Name Vereinsname Ort Jahrg. Zeit Ergebnisliste U17 - Jugend 1 Zugg Daniel MTB Club Montafon St. Gallenkirch 1993 01:11:29 2 Huber Daniel Bürs 1993 01:31:16 3 Moosbrugger Julian RSG Hohenweiler Lochau 1992 01:33:17 JUN - Junioren 1 Hribar

Mehr

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt

Einladung. zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen August im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt Einladung zum Sommercamp für ein selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen 12. 17. August 2018 im Jugend-Gäste-Haus Duderstadt Wer macht das Sommercamp? Für wen ist das Sommercamp? Der Verein bifos e.v.

Mehr

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013

Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom Oktober 2013 Ferien in Oberstdorf (Deutschland) vom 19.-25.Oktober 2013 Teilnehmer: Berat, Martin, Bea, Rosmarie, Markus, Monika, Esther, Felix und Thomas und Beatrice, Perrine, Tamara, Emanuel, Alex, Sabrina, Marjolein

Mehr

Der Wohnbau boomt! Projekthighlights Auftragsbuch April 2017

Der Wohnbau boomt! Projekthighlights Auftragsbuch April 2017 Facts Der Wohnbau boomt! Unsere Wohnbau-Profis vom Team Feuerstein haben alle Hände voll zu tun - der Wohnbau boomt! Die Partien konzentrieren sich momentan auf mehrere unterschiedliche Projekte: Beim

Mehr

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017

Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 Wahl zum Behinderten-Beirat von der Stadt Fulda am 23. August 2017 In Leichter Sprache Worum geht es in diesem Text? Am 23. August 2017 wird ein neuer Behinderten-Beirat für die Stadt Fulda gewählt. Folgende

Mehr

Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005

Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005 Radtour Mosel-/Rheinradweg Wittlich - Bacharach 2005 Teilnehmer: Dauer: Kilometer : Walter, Stefan, Karl-Heinz Sa., 14.05.05 Mo., 16.05.05 (Pfingsten) 204 Kilometer Ziel Bacharach Start Die Tour hat Kalle

Mehr

KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen

KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen Jllwerkeschießen 05. und 06.09.2008 Wettkampf 20er - Serie Klasse: VIW Jungschützen 1. Aschenberger Patrick USG Bludenz-Bürs 177

Mehr

Novale Nofels. Projekthighlights Auftragsbuch April Ein neues Dorfzentrum ist entstanden!

Novale Nofels. Projekthighlights Auftragsbuch April Ein neues Dorfzentrum ist entstanden! Novale Nofels Ein neues Dorfzentrum ist entstanden! Facts Im letzten Jahr war das Team von Robert Feuerstein bei einer Großbaustelle in Nofels beschäftigt: Das Wohnund Geschäftshaus mit dem Namen Novale

Mehr

20 Jahre Jugend Schweiß-Masters 2018 Junge Talente die Profis von morgen

20 Jahre Jugend Schweiß-Masters 2018 Junge Talente die Profis von morgen 20 Jahre Jugend Schweiß-Masters 2018 Junge Talente die Profis von morgen Klaus Engelmayer 20 JAHRE JUGEN Du bist jung und kannst schweißen? Dann zeige es uns! Du erhältst die Chance zu zeigen, was in Dir

Mehr

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen)

12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Gehörlose im Juni 2012 12. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr B (auch an anderen Sonntagen zu gebrauchen) Vorbereitung vor der Messe: Prüfen wo stehe

Mehr

Sonntag, , 10 Uhr

Sonntag, , 10 Uhr Der Probelauf des 42. LBS-Nikolauslauf * 1976 bis 2017 Sonntag, 12.11.2017, 10 Uhr Bilderbogen 2016 Wichtig: Wir weisen darauf hin, daß die Teilnahme beim Probelauf auf eigene Gefahr erfolgt. Es besteht

Mehr

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Ausgabe 38. Winter 2014

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Ausgabe 38. Winter 2014 Ausgabe 38 Winter 2014 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieses mal mit einem Text über die Persönliche Assistenz. Und vielen wichtigen Terminen! Diese Texte sind im Höhepunkt:

Mehr

39. Vorarlberger Masters Rennkurs Abschlussrennen - Freitag, 16. Jänner 2015 Riesentorlauf ERGEBNISLISTE 1. Durchgang

39. Vorarlberger Masters Rennkurs Abschlussrennen - Freitag, 16. Jänner 2015 Riesentorlauf ERGEBNISLISTE 1. Durchgang ERGEBNISLISTE Durchgang Stnr Teilnehmer Verein Laufzeit Diff AK IV / Damen 4... GIOBBI Eva 51 47,72 1... METZLER Maria 52 48,84 1,12 2... FINK Isolde 51 SV Sulzberg 49,16 1,44 3... WIMMER Christine 53

Mehr

Ortsgruppe München- Brünnstein e.v.

Ortsgruppe München- Brünnstein e.v. NaturFreunde Deutschlands Ortsgruppe München- Brünnstein e.v. Liebe NaturFreundinnen und NaturFreunde, wir wünschen viel Freude mit unserem Programm zum Jahresende 2014! Aufruf an alle unsere Freundinnen

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. (Section I Listening) Transcript 2014 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners (Section I Listening) Transcript Familiarisation Text FEMALE: MALE: FEMALE: Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss

Mehr

Ab in den Vorarlberg

Ab in den Vorarlberg . Internationale Sharkflotte Bodensee Nachdem das letztjährige Shark goes Appenzell bei den Sharkies gut angekommen ist, organisiert die Schweizerische Shark24 Klassenvereinigung im Rahmen der Bodenseeflotte

Mehr

Lesen ist die zweitbeliebteste Art zu entspannen. Die beliebteste: Nimm ein Vollbad!

Lesen ist die zweitbeliebteste Art zu entspannen. Die beliebteste: Nimm ein Vollbad! Lesen ist die zweitbeliebteste Art zu entspannen. Die beliebteste: Nimm ein Vollbad! Facts Vollbad feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum! Und seit 20 Jahren besteht Vollbad aus den selben K o o p e r

Mehr

Werbung für bewusste Mobilität Aktionen und attraktive Angebote für Rad, Bus und Bahn in der MOBILWoche 2010

Werbung für bewusste Mobilität Aktionen und attraktive Angebote für Rad, Bus und Bahn in der MOBILWoche 2010 Pressefoyer Dienstag, 14. September 2010 Werbung für bewusste Mobilität Aktionen und attraktive Angebote für Rad, Bus und Bahn in der MOBILWoche 2010 mit Landesstatthalter Mag. Markus Wallner Landesrat

Mehr

Projektplanung und Bauwesen

Projektplanung und Bauwesen Projektplanung und Bauwesen Obmann: O-Stellv.: Mitglieder: Kreutz Gerhard Forte Christian Amann Kurt Nussbaum Heinrich Stark Peter Walser Reinhard Blum Peter Lutz Manfred Wäger Franz Breuss Dieter Mathis

Mehr

Schneesportlager Mürren 2019

Schneesportlager Mürren 2019 Schneesportlager Mürren 2019 Montag (Lukas, Nico, Ayleen) Um 7:30 ging unsere Reise los! Wir fuhren mit dem Car nach Stechelberg. Als wir mit der Bahn nach Mürren hoch fuhren begann es heftig zu schneien.

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19

Firmvorbereitung St. Vitus Olfen und Vinnum 2018/19 Firmvorbereitung St. Vitus 2018/19 Infoabend am Mittwoch, 12. September Haus Katharina Herzlich willkommen! Was passiert bei der Firmvorbereitung? Firmvorbereitung in St. Vitus Gemeinsame Elemente der

Mehr

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet :

Predigten. Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße Essen Internet : Thema: Kommen und genießen Bibeltext: Lukas 14, 16 24 Datum: Verfasser: 04.09.2005, Gottesdienst Pastor Lars Linder Impressum: Freie evangelische Gemeinde Essen Mitte Hofterbergstraße 32 45127 Essen Internet

Mehr

Gemeinsam: Neues lernen und erleben

Gemeinsam: Neues lernen und erleben www.lebenshilfe-bocholt.de www.facebook.com/lebenshilfebocholt Gemeinsam: Neues lernen und erleben Angebote für Erwachsene mit und ohne Beeinträchtigung Gemeinsam Zusammen Stark Termin-Übersicht Termin

Mehr

Weseler Wasser Wissen

Weseler Wasser Wissen Weseler Wasser Wissen Einladung zur 5. Fachtagung 24.01.2019 Das kompakte Know-how zum Thema Wasser Wasser, Wasserversorgung, Wasserverteilung, Wasseraufbereitung, Hygiene, Desinfektion Programm Fachtagung

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

Urlaub mit Papa. Roman in Einfacher Sprache

Urlaub mit Papa. Roman in Einfacher Sprache Urlaub mit Papa Roman in Einfacher Sprache Spaß am Lesen Verlag www.spassamlesenverlag.de Diese Ausgabe ist eine Bearbeitung des Buches Urlaub mit Papa von Dora Heldt. Lizenzausgabe mit Genehmigung der

Mehr

Kurzgeschichte für Kinder über's Drachen steigen lassen zum kostenlosen Download

Kurzgeschichte für Kinder über's Drachen steigen lassen zum kostenlosen Download Kurzgeschichte für Kinder über's Drachen steigen lassen zum kostenlosen Download Der Drache und die Windstille Mindy stand auf dem kleinen Hügel und hielt ihren Drachen in den Händen. Lange wartete Mindy

Mehr

Liebe Minis, Hier noch weitere Informationen für die nächste Zeit: Spielnachmittag und Lagerfeuer. 72-Stunden-Aktion.

Liebe Minis, Hier noch weitere Informationen für die nächste Zeit: Spielnachmittag und Lagerfeuer. 72-Stunden-Aktion. Liebe Minis, der folgende Plan beinhaltet die Minidienste bis nach den Pfingstferien. Wir bitten euch, auch wenn der Sommer vor der Tür steht, eure Dienste gewissenhaft und zuverlässig zu erledigen und

Mehr

Elternbrief. September 2014

Elternbrief. September 2014 Elternbrief September 2014 Liebe Eltern, nun sind schon zwei Wochen vergangen, seit das neue Kindergartenjahr begonnen hat. Die ersten Spatzenkinder sind schon eingewöhnt und es kommen monatlich immer

Mehr

Velotour vom 27. August bis zum 2. September 2011

Velotour vom 27. August bis zum 2. September 2011 SAC Rhein, Silberfüchse Velotour vom 27. August bis zum 2. September 2011 Strecke Wir fuhren fast alles auf ausgeschilderten Radwegen: Von Altstätten bis Konstanz auf der Schweizer Rhein Route Von Konstanz

Mehr

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter

Mehr

Rdeln der FF Gallzein 2012 Abfahrt OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE

Rdeln der FF Gallzein 2012 Abfahrt OFFIZIELLE ERGEBNISLISTE SCHÜLER I / weiblich 12... BRUNNER Julia 04... 1:41,41 1... UNTERLADSTÄTTER Christin 07... 2:37,05 55,64 SCHÜLER I / männlich 5... ERLER Daniel 05... 1:28,36 10... GASSER Adrian 04... 1:28,48 0,12 22...

Mehr

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Nach ca. 14 Std. Reisezeit war ich da: in Phuket! Kurz noch die Einreiseformalitäten bewältigen und dann trifft man auch schon auf 9 weitere STA Kollegen. Zusammen mit

Mehr

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte

Der schräge Engel. Eine Weihnachts geschichte Der schräge Engel Eine Weihnachts geschichte Vor langer Zeit gab es im Himmel eine Sitzung. Das war vor über 2 Tausend Jahren. Alle Engel sind bei der Sitzung dabei. Die Engel setzen sich auf die Wolken.

Mehr

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken.

von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. 1 3 Gruß-Wort von Herrn Richard Bartsch. Richard Bartsch ist der Bezirkstags-Präsident von Mittel-Franken. Selbstbestimmung ist ein hohes Gut. Selbstbestimmung ist ein sehr wichtiges Menschen-Recht. In

Mehr

Neubau Längle Tischlerei Götzis

Neubau Längle Tischlerei Götzis Facts Neubau Längle Tischlerei Götzis Team Loacker konnte Auftrag sichern und ausführen Die Götzner Tischlerei Längle, die in vierter Generation von Gabi Längle geführt wird, bekommt einen neuen Standort.

Mehr

Ski- und Snowboardfreizeit von in St. Stephan

Ski- und Snowboardfreizeit von in St. Stephan Ski- und Snowboardfreizeit von 27.12.2017-02.01.2018 in St. Stephan Ski- und Snowboardfreizeit von 27.12.2017-02.01.2018 in St. Stephan Besser kann das Jahr nicht starten: Weißes Silvester in starker Gemeinschaft

Mehr

Wer kennt. dieses Märchen? Es waren einmal. ein Marmeladenbrot, ein Gürtel, ein überlisteter Riese, ein königlicher Palast,

Wer kennt. dieses Märchen? Es waren einmal. ein Marmeladenbrot, ein Gürtel, ein überlisteter Riese, ein königlicher Palast, Wer kennt dieses Märchen? Es waren einmal ein Marmeladenbrot, ein Gürtel, ein überlisteter Riese, ein königlicher Palast, ein König und seine Tochter, zwei Riesen, ein Einhorn, ein Wildschwein, die versprochene

Mehr

Unsere kulinarischen Höhepunkte im Frühjahr Romantik Hotel und Restaurant Hirsch

Unsere kulinarischen Höhepunkte im Frühjahr Romantik Hotel und Restaurant Hirsch Unsere kulinarischen Höhepunkte im Frühjahr 2018 Romantik Hotel und Restaurant Hirsch Liebe Freunde, spüren Sie auch schon den Frühling? Die ersten Krokusse strecken ihre Köpfchen heraus, die Vögel singen

Mehr

Sport/Trainingsangebote sowie sonstige Angebote

Sport/Trainingsangebote sowie sonstige Angebote Sport/Trainingsangebote sowie sonstige Angebote Saison 2015/2016 Boccia Trainingstag: Dienstag Beginn: ab 15.09.2015 Uhrzeit: 16.10-18.10 Uhr Ansprechperson und Anmeldung bei: Monika Fischer 0664/5425402

Mehr

Präsentation der. am 7. Juni 2013 in Barth

Präsentation der. am 7. Juni 2013 in Barth Präsentation der ISH-Neuheiten am 7. Juni 2013 in Barth Über 100 Firmen konnte Geschäftsführer Ulf Eckhardt (Mitte) mit seiner Frau Dagmar Eckhardt, Prokuristin, zur Eröffnung der Messe begrüßen. Zu den

Mehr

Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018

Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018 Winter Camp - Einstufungstest Deutsch 2018 Jeder Satz hat eine richtige Antwort. Entweder A, B, C oder D. Bitte kreuze die Antwort auf dem Antwortbogen A an. 1. Wie du? a) bin b) bist c) heissen d) heisst

Mehr

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom 23.07. 29.07.2018 in Serres/Südfrankreich Gemeinsame Aktivitäten, schwimmen im See, Abenteuer in der Natur, Spiel und Spaß All das erwartet

Mehr

Info-Brief von Januar - Juli 2018

Info-Brief von Januar - Juli 2018 Info-Brief von Januar - Juli 2018 Liebe Leserinnen, liebe Leser, die Schreiberinnen vom Weibernetz begrüßen Sie herzlich. Bevor wir in den Sommer-Urlaub gehen, haben wir noch Infos zum Thema Frauen-Beauftragte.

Mehr

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich

Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom in Serres/Südfrankreich Jugendfreizeit des Deutsch-Französischen Freundeskreises vom 29.07. 04.08.2019 in Serres/Südfrankreich Gemeinsame Aktivitäten, schwimmen im See, Abenteuer in der Natur, Spiel und Spaß All das erwartet

Mehr

Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am um Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen

Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am um Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen 2013/2014 Infoabend zum Thema Betreuungs-Angebote am 06.06.2013 um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Obertshausen Sie haben an diesem Abend die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen und mit Schule und Betreuung

Mehr

JUGENDTREFF. Offene Hilfen Familienentlastender Dienst FeD / Offene Behindertenarbeit OBA

JUGENDTREFF. Offene Hilfen Familienentlastender Dienst FeD / Offene Behindertenarbeit OBA für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Regen e.v. Böhmerwaldstr. 9, 94209 Regen Tel.: 09921/9706000 Fax: 09921/97060010 E-Mail: fed@lebenshilfe-regen.de Offene Hilfen Familienentlastender Dienst

Mehr

16. J u n i. Offene Dialoge mit spannenden Persönlichkeiten und Unternehmen im Bereich Kommunikation und Design im gesamten Bodenseeraum.

16. J u n i. Offene Dialoge mit spannenden Persönlichkeiten und Unternehmen im Bereich Kommunikation und Design im gesamten Bodenseeraum. 16. J u n i 2016 Offene Dialoge mit spannenden Persönlichkeiten und Unternehmen im Bereich Kommunikation und Design im gesamten Bodenseeraum. D O N N E R S T A G I N T R O Kolleginnen und Kollegen stellen

Mehr

10. Dezember Wanderfreund Reinhard hat die Feier eröffnet und einiges zum Ablauf erläutert.

10. Dezember Wanderfreund Reinhard hat die Feier eröffnet und einiges zum Ablauf erläutert. 10. Dezember 2017 Es ist doch noch gar nicht so lange her, dass wir am 1. Januar 2017 das neue Jahr auf dem Hochstein begrüßt haben. Nun treffen wir uns am Jahresende im Dorfzentrum von Lawalde, um das

Mehr

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja!

Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! 50 55 60 Gehst du mit mir zum Abschlussball?, sagt plötzlich eine Stimme über ihr. Marie sieht hoch. Sie fällt fast vom Stuhl. Die Stimme gehört Chris! Ja! Gern!, antwortet sie automatisch. Okay, dann

Mehr

Sonderegger Harald, Mag. (Bürgermeister)

Sonderegger Harald, Mag. (Bürgermeister) Sonderegger Harald, Mag. (Bürgermeister) Telefon 05524 8317 14 Faxnummer 05524 8317 75 E-Mail (offiziell) buergermeister@schlins.at Büro Bürgermeister Straße St. Loi Gasse 7 PLZ/Ort 6824 Schlins Sprechzeiten

Mehr

25 Jahre SPACELAB D1 30. Oktober Oktober 2010

25 Jahre SPACELAB D1 30. Oktober Oktober 2010 25 Jahre SPACELAB D1 30. Oktober 1985-30. Oktober 2010 Spacelab D-1 Crew auf Deutschland-Tour Letzte Station ihrer Deutschland-Rundreise - nach Bremen, Berlin und Stuttgart, war die Ausstellung Apollo

Mehr

Freizeitprogramm. Sommerwoche bis 21 Juli

Freizeitprogramm. Sommerwoche bis 21 Juli Freizeitprogramm Sommerwoche 29 15 bis 21 Juli HERZLICH WILLKOMMEN, LIEBE GÄSTE! Es wird ein wunderschöner Urlaub, denn wir organisieren tolle Aktivitäten für Jung und Alt! Für alle Aktivitäten gilt, sofern

Mehr

CITIES4CHANGE. Social Entrepreneurship Programm. Eine Kooperation von:

CITIES4CHANGE. Social Entrepreneurship Programm. Eine Kooperation von: Social Entrepreneurship Programm Eine Kooperation von: // Ziel unseres Programms Vier Städte und fünf Events mit einem umfangreichen und abwechslungsreichen Konzept möchten wir einer Gruppe interessierten

Mehr

Bildung, Qualifizierung, Persönlichkeitsförderung

Bildung, Qualifizierung, Persönlichkeitsförderung Bildung, Qualifizierung, Persönlichkeitsförderung P r o g r a m m 2 0 1 5 - Werkstatt Fasanenhof - Inhaltsverzeichnis 1-4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 5-18 Regelmäßige arbeitsbegleitende Angebote

Mehr

Wurst und Schlussschiessen Wurstscheibe

Wurst und Schlussschiessen Wurstscheibe Wurst und Schlussschiessen 2011 08.10.2011-09.10.2011 Wurstscheibe Rang 1. 1. Neher Werner SG Montafon 35 2. Vallaster Robert SG Montafon 85 3. Pfeifer Stefan Illwerke 95,3 4. Kofler Konrad Kb-sv-gp 98,3

Mehr

WIR SIND POLITIK! Nr. 1160

WIR SIND POLITIK! Nr. 1160 Nr. 1160 Dienstag, 06. Oktober 2015 WIR SIND POLITIK! Elma (13) Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die 4C der NMS Gmunden in Österreich und auf Wien-Woche. Unsere Klasse hat heute die Demokratiewerkstatt

Mehr

Du a do? Am 19. Mai 2016, kurz vor seinem 80. Geburtstag ging ein langes Leben zu Ende.

Du a do? Am 19. Mai 2016, kurz vor seinem 80. Geburtstag ging ein langes Leben zu Ende. Du a do? Am 19. Mai 2016, kurz vor seinem 80. Geburtstag ging ein langes Leben zu Ende. Am 20. Juni 1936 erblickte Herr G. D. in Birkenau-Löhrbach im Odenwald als jüngstes von vier Kindern das Licht der

Mehr

CHASING STARS Workshop auf dem Bettmerhorn

CHASING STARS Workshop auf dem Bettmerhorn CHASING STARS Workshop auf dem Bettmerhorn Nacht-Fotografie Workshops auf dem Bettmerhorn mit Übernachtung im Restaurant Bettmerhorn Leitung: Markus Eichenberger Photo & Film Productions Kontakt: contact@markuseichenberger.com

Mehr

Praktikum in Südtirol

Praktikum in Südtirol Praktikum in Südtirol Persönliche Angaben Name: Ramona Bimesmeier Praktikumsschwerpunkt: Projektmanagement Firma: Schweitzer Group AG Aufenthalt von/bis: 07.03.2016 29.07.2016 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitung...

Mehr

Übungstermine 2017 Freiwillige Feuerwehr Gremheim 1 Gruppe 1

Übungstermine 2017 Freiwillige Feuerwehr Gremheim 1 Gruppe 1 Übungstermine Freiwillige Feuerwehr Gremheim 1 Gruppe 1 Mayer Günther Tel.: 0070/86 od. 0172/8176474 Nitbaur Manuel Tel.: 0070/878 od. 0174/46686 Gf. Mayer Günther ELD Gf. Nitbaur Manuel Nr. Tag Datum

Mehr

Loacker Recycling Götzis

Loacker Recycling Götzis Facts Loacker Recycling Götzis Die Loacker Recycling GmbH investiert in das neue Areal und somit in die Zukunft des Familienunternehmens: Für den Neubau des Verwaltungsgebäudes LR2, des Betriebsgebäudes

Mehr

Schützengilde Montafon. Ergebnisse. Wurst und Schluss Schießen. 04. und 05. Oktober

Schützengilde Montafon. Ergebnisse. Wurst und Schluss Schießen. 04. und 05. Oktober Schützengilde Montafon Ergebnisse Wurst und Schluss Schießen 04. und 05. Oktober 2014 Wurst und Schlußschiessen 2014 10er Serie liegend aufgelegt und liegend mit Riemen Klasse: Allgemein Rang 1 2 3 4 5

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

SONNTAG, 19. JUNI BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER

SONNTAG, 19. JUNI BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER EINLADUNG ZUM SONNTAG, 19. JUNI 2011 12 BIS 18 UHR MARIA GUGGING FREIER EINTRITT BEI JEDEM WETTER Zugestellt durch Post.at MEDIENPARTNER: WILLKOMMEN AM IST AUSTRIA OPEN CAMPUS 2011! SEHR GEEHRTE DAMEN

Mehr

Frühjahr Live im Betrieb

Frühjahr Live im Betrieb Frühjahr 2016 6 Das Erfahrungsnetzwerk vom Praktiker für Praktiker Im Rahmen von informieren auch heuer wieder vorbildliche Vorarlberger Unternehmen über ihren innovativen Beitrag zu einer effizienten

Mehr

AC-Bodensee Österreich Eine besondere Weihnachtsfeier 2010-Dezember-18

AC-Bodensee Österreich Eine besondere Weihnachtsfeier 2010-Dezember-18 AC-Bodensee Österreich Eine besondere Weihnachtsfeier 2010-Dezember-18 Für dieses Jahr war es das erklärte Ziel des Vorstands eine ganz besondere Weihnachtsfeier zu organisieren. Dementsprechend begannen

Mehr

!!! LAST CALL!!! LAST CALL!!! LAST CALL!!!

!!! LAST CALL!!! LAST CALL!!! LAST CALL!!! SCHI NEWS Nr. 2 - Saison 2016/17 des BBSV Wien ASKÖ Clubinformation ergeht an alle Mitglieder Liebe Mitglieder! Mittlerweile ist die heurige Schisaison voll im Gange und seit Anfang Jänner gibt es nun

Mehr

Jesus kommt zur Welt

Jesus kommt zur Welt Jesus kommt zur Welt In Nazaret, einem kleinen Ort im Land Israel, wohnte eine junge Frau mit Namen Maria. Sie war verlobt mit einem Mann, der Josef hieß. Josef stammte aus der Familie von König David,

Mehr

September- November 2017

September- November 2017 September- November 2017 Betreuungszeiten: Tel.: 06871/507141 Fax: 06871/909 154 Email: kita-loestertal@wadern.de Regelbetreuung (Kita) 7.00 12.00 Uhr 14.00 Uhr 17.00 Uhr Teilzeitplatz (Kita und Krippe)

Mehr

Premium League 2016/17. zur pädagogischen Professionalisierung betrieblicher Ausbilder/innen » 1 «

Premium League 2016/17. zur pädagogischen Professionalisierung betrieblicher Ausbilder/innen » 1 « zur pädagogischen Professionalisierung betrieblicher Ausbilder/innen 2016/17» 1 « Spielen Sie mit in der Premium League - eine Klasse besser durch Weiterbildungen Als Fachkräfte sind die Lehrlingsausbilder/innen

Mehr

DAS PARLAMENT BEGREIFEN

DAS PARLAMENT BEGREIFEN Nr. 1164 Donnerstag, 08. Oktober 2015 DAS PARLAMENT BEGREIFEN Melanie (15), Aysenur (14) und Christian (13) Hallo, wir sind die P08. Wir kommen aus der Polytechnischen Schule Maiselgasse PTS3. In unsere

Mehr

Wir erheben in diesem Jahr folgende Beiträge, die ihr bitte an eurem ersten Teilnahmetag beim Betreuerteam abgebt:

Wir erheben in diesem Jahr folgende Beiträge, die ihr bitte an eurem ersten Teilnahmetag beim Betreuerteam abgebt: SV Laudert-Wiebelsheim e.v. Bergstr. 11 56291 Laudert Ferien am Ort 12. 15. Juli 2017 Ansprechpartnerin: Melanie Piroth Bergstr. 22 56291 Laudert Telefon priv. 06746-341 96 22 Handy 0157-70 88 60 94 E-Mail:

Mehr

Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker:

Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker: Wochenbericht der Ulmet-Gruppe Oberer/Jeker: Die zweite Gruppe um die Beringer, Corine Jeker und Mathias Oberer, übernahmen von der Vorgängergruppe bei bestem Spätsommerwetter die Option in einer Woche

Mehr

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise.

Tagesablauf. Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. Tagesablauf Jede Zeit hat ihre Ausdrucksweise. 51 Gespräche Einladung zum Kaffee Necla: Hallo, Maria. Wie geht es dir heute? Maria: Danke, gut. Was machst du gerade? Necla: Ich gehe einkaufen. Hast du

Mehr

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( )

Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte ( ) Hochtourenwochende Franz-Senn-Hütte (27.-29.07.13) Am Freitag ging es bei bestem Sommerwetter mit dem Auto ins Stubaital. Ausgangspunkt war der Parkplatz bei der Oberisshütte oberhalb von Seduck. Der Aufstieg

Mehr

KK angestrichen Senioren Bezirksmeisterschaften 2019 KK angestrichen 20 Schuss [251.60] Senioren [60] Einzel

KK angestrichen Senioren Bezirksmeisterschaften 2019 KK angestrichen 20 Schuss [251.60] Senioren [60] Einzel KK angestrichen Senioren KK angestrichen 20 Schuss [251.60] Senioren [60] 1 Sauerborn, Josef R66 St. Hubertus Rieden 90 90 180 2 Hilger, Rolf R11 St. Hubertus Rieden 85 86 171 Seite 1 / 1, 19.11.2018,

Mehr

Hueber Lesehefte. Die ganze Wahrheit. Deutsch als Fremdsprache. Franz Specht. Carsten Tsara hat Besuch

Hueber Lesehefte. Die ganze Wahrheit. Deutsch als Fremdsprache. Franz Specht. Carsten Tsara hat Besuch Hueber Lesehefte Deutsch als Fremdsprache Franz Specht Die ganze Wahrheit Carsten Tsara hat Besuch 5 Es klopft. Ja? Darf ich deinen Fön benutzen, Carsten? Sie steht in der Tür und lächelt. Meinen hab ich

Mehr

Abstimmungsergebnis - Übersicht

Abstimmungsergebnis - Übersicht TOP 2 TOP 3.1 Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns - angenommen 54.364.414 Aktien, für die gültige Stimmen abgegeben wurden (= 73,98 % des satzungsmäßigen Grundkapitals bzw. 100 % des

Mehr

Volli ist auch traurig

Volli ist auch traurig Volli ist auch traurig In einiger Entfernung vom Biobauernhof liegt hinter weiten Feldern ein kleiner Wald. Kleine Kartoffelfüße brauchen etwa zwei Tage für den langen Weg zu Biobauer Willis Hof. Dazwischen

Mehr