Novale Nofels. Projekthighlights Auftragsbuch April Ein neues Dorfzentrum ist entstanden!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Novale Nofels. Projekthighlights Auftragsbuch April Ein neues Dorfzentrum ist entstanden!"

Transkript

1 Novale Nofels Ein neues Dorfzentrum ist entstanden! Facts Im letzten Jahr war das Team von Robert Feuerstein bei einer Großbaustelle in Nofels beschäftigt: Das Wohnund Geschäftshaus mit dem Namen Novale wurde errichtet. Derzeit beziehen die letzten Geschäfte ihren neuen Standort. Mit dem Bau wurde ein tolles Begegnungszentrum für die Nofler geschaffen. Jede Menge Handelsfläche Neben den Wohnungen in den Obergeschossen gibt es eine neue Bäckerei, ein Blumengeschäft und ein Frisörund Kosmetikstudio. Auch die Zahnarztpraxis Dr. Burger & Partner konnte ihre eigene neue Praxis mit Labor in der Novale in Betrieb nehmen. Die Eismanufaktur Kolibri aus Wolfurt, die schon zwei Mal zur Eisdiele des Jahres gewählt wurde, ist jetzt auch mit einem Standort in der Novale vertreten. Die Novale ist mit ihren Außenanlagen mit Sitzbänken und Dorfbrunnen perfekt in den Ortskern eingegliedert. Gas und Solar Unser Team Feuerstein hat neben der Gasheizung eine Solaranlage für Sanitärwarmwasser installiert. Die Solaranlage sorgt nicht nur für Warmwasser, sondern ist auch heizungsunterstützend. Unsere Regelungstechnik lieferte die Soft- und Hardware für die gesamte Haustechnik. Die kompletten Zu- und Abluftanlagen für die Gewerbeflächen wurden vom Subunternehmer Firma Kranz ausgeführt. Bauherr der Novale ist Wolfgang Linher mit der LINO GmbH. Projekthighlights Auftragsbuch April 2016 Projekt Kunde Team Chalets Wald am Arlberg Heizung und Sanitär 11er Nahrungsmittel Frastanz Erweiterung und Anpassung der Biogasanlage Neubau Einfamilienhaus Lochau Heizungs und Sanitär 3 Vollbäder Schaan (LI), Laupen (CH), Götzis ARL Chalets Development GmbH 11er Verwaltungs GmbH WOM Architektur & Bau GmbH Diverse Team Peter Team Peter Team Feuerstein Team Hudelist

2 Insider Neue Mitarbeiter in Götzis und Wolfurt Verstärkung für Team Loacker und Team Lukas Mit Anfang Mai können wir beim Dorfi vier neue Mitarbeiter begrüßen. Pascal Hagspiel - ein neues altes Gesicht - ist bereits seit 25. April beim Dorfi Wolfurt im Einsatz. Ebenso kein Unbekannter ist der 23- jährige Martin Niederacher, der am 2. Mai durchstartet. Martin (Foto wird nachgereicht) hat bereits die Lehre bei der Ing. Lukas GmbH gemacht und absolvierte danach seinen Zivildienst. Mit Anfang Mai hat auch das Team Loacker Verstärkung bekommen. Einerseits ist Niklas Lojnik Lehrling im 3. Lehrjahr zum Team gestoßen, andererseits ist mit Lukas Fink ein ausgebildeter Meister ab sofort im Einsatz. Niklas ist 19 Jahre alt und kommt aus Mäder. Er war bisher bei der Firma Simon Installationen tätig und hat mit dem Dorfi eine neue Herausforderung gesucht & gefunden. Lukas ist 28 Jahre alt und wohnt in Andelsbuch. Bis zuletzt war er beim Hausinstallateur in Egg beschäftigt. Auch Lukas suchte eine neue Herausforderung und ist beim Dorfi Götzis gelandet. Wir wünschen euch allen einen tollen Start beim Dorfi! Im Mai wird gefeiert... Zwei Dorfis feiern ihre runden Geburtstage LAP s im Frühjahr abgeschlossen Auch in diesem Monat haben wir zwei Geburtstagskinder, die einen Runden feiern! Kaum zu glauben aber unser Manfred Manni Geyer macht am 25. Mai die 40ig voll. Gleich zwei Tage darauf - am 27. Mai - kann unser Urgestein Markus Mäc Gächter auf ein halbes Jahrhundert anstoßen! Wir wünschen euch beiden das Allerbeste zu eurem Geburtstag. Lasst die Korken knallen! In den letzten zwei Monaten sind die Lehrabschlussprüfungen über die Bühne gegangen; leider nicht für alle erfolgreich. Lukas unser angehende Kälteanlagentechniker muss leider im Herbst nochmals antreten; ebenso Marcel Flatz vom Dorfi Wolfurt. Mario Barac und Jeffrey Swen Kilian konnten die Wiederholungsprüfung dieses mal positiv abschließen. Sehr erfreulich ist aber vor allem der gute Erfolg von Tobias Loacker! Wir gratulieren den erfolgreichen Jungs und drücken Lukas und Marcel für Herbst die Daumen! In Gedenken an Josef Lukas Am 10. April 2016 ist Josef Lukas - der Firmengründer der ehemaligen Firma Ing. Lukas GmbH - im Alter von 72 Jahren verstorben. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Dorfinstallateurs möchten auf diesem Wege nochmals das herzlichste Beileid aussprechen.

3 Schaffartag im April beim Dorfi & Dorfe Insider Am 21. April waren zwei 4. Klassen der Volksschule Markt aus Götzis bei uns zu Besuch. Die Kids durften sich in 3er bzw. 4er Gruppen bei der Dorf-Challenge versuchen. Es galt 6 Stationen zu meistern und dabei gute Zeiten zu erzielen. Die Challenge machte sichtlich Spaß. Die Zeiten wurden bereits ausgewertet. Der Sieger steht fest. Gemeinsam mit dem Dorf-Elektriker werden wir die Kids in der Schule überraschen und ihnen einen Preis übergeben! Beteiligt waren in diesem Jahr 2600 Volksschüler/innen aus gesamt 85 Schulen und 173 Betriebe. Eine tolle Sache veranstaltet bzw. organisiert von der Vorarlberger Volkswirtschaftlichen Gesellschaft! Vorstellung des Proficenters Unsere Projektspezialisten Die Nächsten in unserer Vorstellungsrunde sind die Projektspezialisten vom Dorfi Götzis: Sabine, Eric und Rico. Die Aufgaben unserer Techniker Eric und Rico sind sehr umfangreich: Vom Erstellen von Angeboten über Förderansuchen bis hin zur technischen Planung ist alles dabei! Nach den Plänen und Checklisten von Technikern wird ein Angebot erstellt, wobei immer viele Abklärungen gemacht werden müssen. Dann arbeiten sie mit unseren Team- und Projektleitern, mit Bauleitern oder Architekten, aber auch direkt mit den Kunden zusammen. Natürlich kommen auch unsere Monteure auf die Techniker zu. Rico übernimmt beispielsweise die komplette haustechnische Planung von Einfamilienhäusern und Wohnanlagen. Bei Eric geht s hauptsächlich um die Betreuung von Großund Kleinprojekten im Industriebereich und zwar von der Angebotslegung bis zur Fertigstellung. Rico und Eric schätzen beide den freundlichen Umgang, der beim Dorfinstallateur herrscht. Unsere Arbeitskollegen sind super, sagt Eric. Wir sind Mädchen für alles, fasst Sabine kurz zusammen. Sie übernimmt dieselben Aufgaben wie Eric und Rico. Als Leiterin der Technik kommen bei ihr natürlich noch Aufgaben der Mitarbeiterführung hinzu. Sie führt Mitarbeitergespräche und ist die Ansprechperson für alle Techniker, Team- und Projektleiter, wenn es Probleme gibt. Ein nennenswerter Punkt ist auch, dass alle Angebotsanfragen und Aufträge (mit Ausnahme von Aufträgen für s Team Feuerstein) zuerst zu Sabine kommen und sie diese dann verteilt. Sie sorgt also dafür, dass die Arbeitsabläufe stimmen. Hinzu kommt die Organisation von Technikersitzungen und die Teilnahme an der Arbeitsgruppe Qualität. Das trägt maßgeblich dazu bei, dass der Informationsfluss zwischen Technik und Ausführung garantiert wird. Beim Dorfinstallateur kann jeder sein eigener Chef sein. Man muss seine Arbeit natürlich gewissenhaft erledigen, kann sich seinen Tag aber selbst einteilen. Die Freiheiten, welche die Firma bietet, sind nicht selbstverständlich. Auch die Mitarbeiteraktivitäten, die angeboten werden, findet Sabine sehr großzügig. Es gibt nur wenigen Unternehmen, die so viel für ihre Mitarbeiter machen.

4 3. Schulblock absolviert Tolle Zeugnisse unserer Jungs Lehrlinge Ein erfreuliches Ergebnis haben wir im 3. Lehrgang zu verzeichnen. Es waren insgesamt sieben Lehrlinge in der Schule und alle konnte die Klasse erfolgreich abschließen. Schön zu sehen, dass die Unterstützung von Claudia (Clever2) Früchte getragen hat. Sie konnte Marco Matscher und Daniel Engstler zu einem positiven Abschluss verhelfen. Weiters haben Daniel Bolter, Kilian Flatz und Christopher Gasser die Schule problemlos absolviert. Besonders zu erwähnen sind der ausgezeichnete Erfolg von Elias Loacker und der gute Erfolg von Kevin Stößel. Wir gratulieren euch zu eurer tollen Leistung! Im vierten Lehrgang drücken nun noch Yasin Sarar und Hannes Sturn die Schulbank. Viel Erfolg! Wir drücken euch die Daumen! Lehrlingssuche beim Dorfinstallateur Die Lehrlingssuche ist derzeit noch im Gange. Einige Schnuppertermine sind noch offen. In Bludenz sind bereits 2 Lehrstellenplätze fix vergeben und in Götzis einer. Zudem sind im April bzw. Mai neue Lehrlinge zu uns gestoßen, die ihren Arbeitgeber gewechselt haben. Wir hoffen, in den nächsten Wochen die restlichen Lehrstellen an motivierte und handwerklich geschickte Burschen vergeben zu können. Am 30. Juni findet beim Dorfi Götzis der alljährliche Lehrlingsinfoabend für alle neuen Lehrlinge und deren Eltern statt. Danach werden wir euch alle Burschen, die im Herbst bei uns durchstarten, in den Dorf-News vorstellen!

5 ich geh mit 2016 Marktauftritt Wie sieht der Arbeitsplatz meiner Eltern aus? Ihr wolltet euren Kindern immer schon Mal euren Arbeitsplatz zeigen? Am Donnerstag, 30. Juni, habt ihr die Möglichkeit dazu. Eure Kinder, Neffen, Nichten, aber auch Kinder von Bekannten sind herzlich eingeladen, euch einen Tag lang bei der Arbeit zu begleiten. Die Kinder sollten zwischen 10 bis 14 Jahre alt sein. An diesem Tag sind sie natürlich versichert. Tragt bei Interesse bitte eure Namen in die ausgehängten Listen ein. Melanie wird sich bei euch melden und die Anmeldung vornehmen. Anmeldeschluss: Dienstag, 28. Juni Habt ihr die Dorfis schon entdeckt? Vielleicht findet ihr euch ja selbst auf einem Werbeplakat wieder... Derzeit lächeln in ganz Vorarlberg die Dorfis von Plakaten herunter. Neben Inseraten in Zeitungen und Zeitschriften, Kino- und Radiospots sowie Internetwerbung gehört Plakat- bzw. Transparentwerbung zu unserer heurigen Werbelinie - ein toller Hingucker. Auch im Herbst werden wir wieder einige Plakatstellen vor allem in der Umgebung Götzis, Feldkirch, Bludenz und Wolfurt buchen. Falls ihr also im Frühjahr noch keine Plakate entdeckt habt, dann bekommt ihr in einigen Monaten eine zweite Chance. Lob tut gut! Gern gmacht. Guat gmacht. lautet unsere Maxime. Lob tut gut und motiviert. Darum möchten wir es an dieser Stelle mit euch teilen: von G. G. am 27. April 2016: Wollte mich nur ganz kurz für den tollen Service bedanken, den wir durch Ihr Unternehmen kürzlich erfahren durften. Unsere Wilo-Wasserpumpe hatte den Geist aufgegeben und wir wurden dann sowohl durch Thomas Ploner als auch durch das Serviceteam der Fa. Wilo überaus freundlich und kundenorientiert betreut. Sowohl die sehr unbürokratische als auch zuverlässliche Bearbeitung unseres Problems hat mich absolut beeindruckt und ich wollte mich an dieser Stelle einfach nochmals bei allen Beteiligten dafür bedanken. Tolle Arbeit!

6 Einblicke ins Berufsleben eines Dorfis Die Mittelschule Schwarzach besuchte unseren Wolfurter Standort Marktauftritt Vor kurzem besuchten 25 Jugendliche der Mittelschule Schwarzach den Dorfinstallateur in Wolfurt. Die vierten Klassen kamen im Rahmen des jährlich stattfindenden Praxisnachmittags zu uns. Es wurden einige Stationen aufgebaut, bei denen die Mädchen und Jungs ihr Können unter Beweis stellten. Mit sehr viel Spaß und Eifer haben alle mitgearbeitet. Ihr handwerkliches Geschick konnten sie beim Verlegen einer Fußbodenheizung, beim Zusammenschweißen von Geberit-Rohren oder auch an der Montagewand unter Beweis stellen. Um den Schülerinnen und Schülern die komplexe Arbeit des Installations- und Gebäudetechnikers näher zu bringen, wurden vor allem viele Beispiele vorgestellt. Die Mädels und Jungs haben dem schlechten Wetter getrotzt und einen tollen Nachmittag beim Dorfinstallateur verbracht - und hoffentlich konnte der ein oder andere Schüler vom Beruf des Installations- und Gebäudetechniker überzeugt werden. Gern gmacht. Guat gmacht.

7 Workshops Vollbad Mitarbeiter Hock Visionsraum Dorfinstallateur & Bowlinghouse Hohenems Der Einladung zum Vollbad- Austausch folgten zahlreiche Mitarbeiter. Im Dorfi-Visionsraum besprach man die gewohnte Vollbad-Qualität, den Ablauf von Projekten und die optimale Kun - den pflege. Danach traf man sich in Hohenems im Bowlinghouse, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Hydraulik in der Praxis Bestandsobjekte Im April gab es vier Termine an denen von Noldi die Hydraulik in der Praxis in Bestandsobjekten behandelt wurde. Besprochen wurde der Anschluss und die Aufstellung der Wärmepumpe im Gebäude mit richtigem Entkoppeln. Eine Grobeinschätzung mit Dimen - sionierungstabellen für Heizung und Sanitär war ebenso Thema wie die Auslegung des Expan sions - gefäßes einer Solaranlage, der Fülldruck der Anlage sowie der Inhalt der Solaranlage mit Durchflussmessung. Interessant auch die Wärme - verteilung und Rohrsysteme von alten Anlagen bzw. Altbauten. Verteilerbauarten konnten wie auch diverse Schemen erörtert werden. Zudem ein Thema, das Füllen, Spülen und Einregulieren von Fußbodenheizungen sowie die Einstellung der Pumpe.

8 6. Wälderlauf Sa, 25. Juni - mit neuer, flacher Streckenführung Um 16:00 Uhr fällt der Startschuss zum 6. Wälderlauf auf einer völlig neuen Strecke. Der Start ist in Bezau, dann geht die ca. 12,7 km lange, sehr flache Strecke durch Reuthe, rundums Bizauer Moos und wieder zurück nach Bezau. Anmeldung bis Fr, 13. Mai auf separatem Aus hang oder direkt bei Sandra ! Feuriger Grillworkshop mit Grillprofi und Buchautor Tom Heinzle Voll auf ihre Kosten kamen rund 20 Dorfis bei einem erlebnisreichen Grillabend in Götzis mit zahlreichen Amuse Gueules. Gsund & Vital Restaurant...Zauner Mittagsmenü Jeden Dienstag genießen die Mitarbeiter vom Dorfelektriker und Dorfinstallateur ein Mittagessen im Aufenthaltsraum in Götzis. Gelie - fert wird vom Restaurant Zauner ein normales sowie ein vegetarisches Gericht. Zur Auswahl stehen zusätzlich Suppe oder Salat und das zum Preis von Euro 9,50. Bis Montagabend trägt sich jeder in die Menüliste ein und später wird zusätzlich günstig via Digibon in der Buchhaltung abgerechnet. Fingerfood, Dosenhuhn, Curry - wurst, Steaks, Vegi, Lachs, Tafelspitz, Blutwurst, Chorizo und flambiertes Dessert waren wahre Gaumenfreuden. Seid auch ihr dabei, wenn ganz Vorarlberg in die Arbeit radelt! Macht mit beim Rad-Lotto im Mai und gewinnt jeden Werktag tolle Preise! Wie funktioniert`s? 1. Einfach anmelden: Jeder Teilneh mende, der sich im Rahmen des Fahrrad wettbewerbs bei einem Betrieb angemeldet hat, kann sich zusätzlich zum Rad-Lotto im Mai anmelden, indem er die Länge des Arbeitswegs einträgt. 2. Radeln, Radeln, Radeln! Im Mai so oft wie möglich mit dem Rad zur Arbeit fahren. Immer dann, wenn du in die Arbeit geradelt bist, gib dies mit einem Klick auf oder der App bekannt. 3. Tolle Preise gewinnen: Jeden Tag wird eine Person ausgewählt und angerufen. Die Auswahl trifft der Zufallsgenerator. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass du zur Aktion angemeldet bist. Bist du an diesem Tag in die Arbeit geradelt, steht deinem Gewinn nichts mehr im Wege! Hauptpreis: 2x ein Sparbuch im Wert von 250,- Euro.

9 Termine & Vorankündigungen Termine Grillworkshop mit Tom Heinzle Di., 03. Mai 2016 Inhaus Ladiesnight Fr., 13. Mai 2016 Vollbad Event Fr., 20. Mai 2016 Vollbad Sitzung Mi., 25. Mai 2016 Dorfi Betriebsausflug Fr.-Sa., Juni 2016 Generalversammlung Mi., 15. Juni 2016 Ich geh mit Do., 30. Juni 2016 Lehrlingsinfoabend Do., 30. Juni 2016 Dorfi, Götzis Bäderpark, Hohenems Am Bach, Götzis Dorfi, Götzis Europapark, Rust Dorfi, Götzis Dorfi, Götzis Dorfi, Götzis Termine Sa., Frauenlauf Bregenz Sa., Wälderlauf Bezau Geburtstage Mai 02. Nachbaur Bernhard 02. Rohrer Marco 06. Kraßnitzer Benjamin 07. Amann Hans-Georg 08. Stecher Helmut 08. Mangeng Rene 12. Ritter Aribert 13. Poppa Andreas 13. Rüdisser Daniel 14. Küer Michael 14. Eberhardt Stefan 15. Franz Larissa 15. Bolter Daniel 17. Buxbaum Melanie 23. Bischof Bettina 23. Gutbrunner Siegfried 24. Förster Julia 25. Geyer Manfred 27. Gächter Markus 27. Feurle Alwin 27. Gassner Ernst 27. Losert David Juni 01. Mayer Marcel 02. Kilian Jeffrey Swen 05. Hagspiel Pascal 12. Smajlovic Adil 19. Held Thomas 19. Hofsteter Gerhard 21. Baran Margot 24. Schedler Benno 26. Passmann Jutta

10 Fun Menschen ändern sich nicht. Sie ändern nur manchmal ihr Verhalten. Witzecke Sachen zum Lachen! Abschlussprüfung auf der Polizeiakademie: Die Anwärter werden einzeln der Prüfungskommission vorgeführt. Den ersten fragt der Vorsitzende: "Was ist schneller, Licht oder Schall?" "...hmm... Schall!" "Warum denn das?" fragte der Vorsitzende. "Nun, wenn ich meinen Fernseher anmache, kommt auch erst der Ton..." "DURCHGEFALLEN!! Der nächste bitte... Was ist schneller, Licht oder Schall?" "...(denk!)... ähh... Licht!" "Und warum?" "Wenn ich mein Radio anmache, geht auch erst das Licht..." "...(grrr!)... DURCHGEFALLEN, RAUS!! Der nächste bitte... Was ist schneller, Licht oder Schall?" "Licht, ist doch klar!" "(na endlich!)... Und warum?" "Nun, ist doch klar, die Augen sind doch viel weiter vorne als die Ohren..." Bei der Bundeswehr, erster großer Absprung für die Wehrpflichtigen Fallschirmjäger. Der Feldwebel gibt im Flugzeug den Tagesbefehl aus: "Männer, in drei Minuten ist Absprung. Denkt dran: wenn ihr auf 1000 Meter seid, Reißleine ziehen, der Fallschirm öffnet sich. Tut er es nicht, Ersatzleine ziehen, der Reservefallschirm öffnet sich. Wenn ihr gelandet seid, holt euch der LKW ab!" Der Gefreiter Meier springt also, zieht bei 1000 Meter die Reißleine NICHTS PASSIERT. Der Gefreite Meier zieht die Ersatzleine. NICHTS PASSIERT Darauf der Gefreite Meier: "Typisch Bund, nichts klappt hier! Jede Wette, dass der LKW auch nicht da ist!" Kennen Sie den Unterschied zwischen einem Trabi und einem Düsenjäger? Den Düsenjäger sieht man, bevor man ihn hört. Den Trabi hört man zuerst.

11 Foto des Monats Unsere erste Vollbad-Haltestelle...

Koblach: Haus der Generationen

Koblach: Haus der Generationen Facts Koblach: Haus der Generationen Über 8.000 Arbeitsstunden für s Profiteam Loacker Die letzten Arbeiten finden derzeit statt, dann kann das umfangreiche Projekt abgeschlossen werden: Koblach hat ein

Mehr

des Anwendungsbereiches, z.b. für kleine und große Anlagen erläutert.

des Anwendungsbereiches, z.b. für kleine und große Anlagen erläutert. Geberit Dimensionierung Trinkwasserleitungen Workshops ScHuluNG 6. Mai 2014 Am 8. April reisten Martin, Sabine und Michael nach Matrei am Brenner um sich von drei Referenten zu den neuen Normen ÖN EN 806-3

Mehr

Der Wohnbau boomt! Projekthighlights Auftragsbuch April 2017

Der Wohnbau boomt! Projekthighlights Auftragsbuch April 2017 Facts Der Wohnbau boomt! Unsere Wohnbau-Profis vom Team Feuerstein haben alle Hände voll zu tun - der Wohnbau boomt! Die Partien konzentrieren sich momentan auf mehrere unterschiedliche Projekte: Beim

Mehr

Chalets in Wald am Arlberg

Chalets in Wald am Arlberg Chalets in Wald am Arlberg Profiteam Peter trug zur Errichtung eines ganzen Dorfes bei! Facts Eine Tochtergesellschaft der i+r Gruppe, die ARL Chalets Development GmbH, hat ein Feriendorf in Dalaas/Wald

Mehr

Loacker Recycling Götzis

Loacker Recycling Götzis Facts Loacker Recycling Götzis Die Loacker Recycling GmbH investiert in das neue Areal und somit in die Zukunft des Familienunternehmens: Für den Neubau des Verwaltungsgebäudes LR2, des Betriebsgebäudes

Mehr

Lesen ist die zweitbeliebteste Art zu entspannen. Die beliebteste: Nimm ein Vollbad!

Lesen ist die zweitbeliebteste Art zu entspannen. Die beliebteste: Nimm ein Vollbad! Lesen ist die zweitbeliebteste Art zu entspannen. Die beliebteste: Nimm ein Vollbad! Facts Vollbad feiert heuer sein 20-jähriges Jubiläum! Und seit 20 Jahren besteht Vollbad aus den selben K o o p e r

Mehr

Neubau Längle Tischlerei Götzis

Neubau Längle Tischlerei Götzis Facts Neubau Längle Tischlerei Götzis Team Loacker konnte Auftrag sichern und ausführen Die Götzner Tischlerei Längle, die in vierter Generation von Gabi Längle geführt wird, bekommt einen neuen Standort.

Mehr

Ärztlicher Bereitschaftsdienst im Rheindelta. Die Bereitschaftsdienste sind unter der Bereitschaftsnummer 141 erreichbar.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst im Rheindelta. Die Bereitschaftsdienste sind unter der Bereitschaftsnummer 141 erreichbar. Ärztlicher Bereitschaftsdienst im Rheindelta Freitag, 17. März 2017 Montag, 20. März 2017 Dienstag, 21. März 2017 Mittwoch, 22. März 2017 Donnerstag, 23. März 2017 Freitag, 24. März 2017 Dr. Jürgen Schneider

Mehr

Unsere neuen Lehrlinge Herzlich Willkommen beim Dorfinstallateur!

Unsere neuen Lehrlinge Herzlich Willkommen beim Dorfinstallateur! Unsere neuen Lehrlinge Herzlich Willkommen beim Dorfinstallateur! Lehrlinge Am 1. September konnten Johny und Thomas unsere neuen Lehrlinge begrüßen. Erstmals trafen sich alle zusammen beim Dorfi in Götzis.

Mehr

ich als Installateur für alles verantwortlich?

ich als Installateur für alles verantwortlich? Legionellen - Alles halb so schlimm? Die Innung der Sanitär-, Heizungsund Lüftungstechniker traf sich Mitte März im WIFI Dornbirn, um das Thema Legionellen von verschiedenen Gesichtspunkten zu betrachten.

Mehr

Landesfeuerwehrrennen Mannschaftswertung nach Klasse

Landesfeuerwehrrennen Mannschaftswertung nach Klasse Rang Mannschaft Stn Name Jahrg Klasse Laufzeit Summe 1 Hohenems 1 12 LINDER Othmar 1937 AK V 57.61 Hohenems 1 14 PIEBER Johann 1943 AK V 57.80 Hohenems 1 7 VOGEL Albert 1939 AK V 1:15.53 3:10,94 1 Frastanz

Mehr

Meusburger in Lingenau

Meusburger in Lingenau Meusburger in Lingenau Zweiter Vorarlberger Standort: Neben Wolfurt ist Meusburger nun auch im Wald angesiedelt Der Neubau des Meusburger-Standortes in Lingenau ist nach 13 Monaten Bauzeit fertig. Der

Mehr

Landesmeisterschaft 2015 Stehend aufgestützt und Senioren 3. am, Rangliste

Landesmeisterschaft 2015 Stehend aufgestützt und Senioren 3. am, Rangliste Landesmeisterschaft 2015 Stehend aufgestützt und Senioren 3 am, 21.03.2015 22.03.2015 Rangliste Jungschützen LGA 40 1 2 3 4 5 6 GES. IZ 1 Kaiser Aron USG Gisingen 95 97 97 94 383 18 2 Stocker Marco SG

Mehr

Diplom-Lehrgang absolviert. Alpha Innotec Schulung. Herzliche Gratulation an Stephan Rheinberger!

Diplom-Lehrgang absolviert. Alpha Innotec Schulung. Herzliche Gratulation an Stephan Rheinberger! Workshops Diplom-Lehrgang absolviert Herzliche Gratulation an Stephan Rheinberger! Unser neuer Vollbad-Teamleiter Stephan hat erfolgreich den Diplom-Lehrgang Verkaufsund Vertriebsmanagement absolviert.

Mehr

ich geh mit 2015 Lob tut gut! Gern gmacht. Guat gmacht. lautet unsere Maxime. Generalversammlung Treffen Visionsgruppe

ich geh mit 2015 Lob tut gut! Gern gmacht. Guat gmacht. lautet unsere Maxime. Generalversammlung Treffen Visionsgruppe ich geh mit 2015 Wie sieht der Arbeitsplatz meiner Eltern aus? Marktauftritt Kürzlich fand der alljährliche Vorarlberger Zukunftstag statt, an dem Kinder und Angehörige von Mitarbeitern die Möglichkeit

Mehr

14. Sagenhafter Riesentorlauf

14. Sagenhafter Riesentorlauf Geschlecht : Dame / Kategorie : Super Mini 1 2 520500372 Grangl Sophia 2006 SC Weißkirchen 58.08 2 1 520500386 Stückler Katja 2006 SC Weißkirchen 1:01.30 3.22 3 119 Heiling Elena 2007 SC Weißkirchen 1:58.93

Mehr

Aufstellung der erreichten Limits in der KK-Saison 2012

Aufstellung der erreichten Limits in der KK-Saison 2012 Aufstellung der erreichten Limits in der KK-Saison 2012 Die Ergebnisse sind die Basis zur Einberufung zur Österr. Staatsmeisterschaft/Österr. Meisterschaft Endstand Landessportleiter Luft- und Kleinkalibergewehr:

Mehr

Gedruckt am um 11:56 Seite 1 VM 5000 m AK und Masters Abendmeeting Dornbirn, am Mittwoch, 20. Mai 2015

Gedruckt am um 11:56 Seite 1 VM 5000 m AK und Masters Abendmeeting Dornbirn, am Mittwoch, 20. Mai 2015 Gedruckt am 21.05.2015 um 11:56 Seite 1 5000m, Männer - Anzahl der Teilnehmer: 38 1 4 Mayer Jakob 1990 AUT TS Dornbirn 15:35,56 1./I 2 10 Engstler Richard 1971 AUT SG Götzis 16:30,18 2./I 3 153 Greber

Mehr

Wurst und Schlussschiessen Wurstscheibe

Wurst und Schlussschiessen Wurstscheibe Wurst und Schlussschiessen 2011 08.10.2011-09.10.2011 Wurstscheibe Rang 1. 1. Neher Werner SG Montafon 35 2. Vallaster Robert SG Montafon 85 3. Pfeifer Stefan Illwerke 95,3 4. Kofler Konrad Kb-sv-gp 98,3

Mehr

Ergebnisliste Mastersrennkus Abschlußrennen Damüls,

Ergebnisliste Mastersrennkus Abschlußrennen Damüls, Ergebnisliste Mastersrennkus Abschlußrennen Damüls, 13.01.2017 Rg Stn Name + Vorname JG Verein 1. DG 2. DG Laufzeit Differenz AK IV Damen 1 2 Isolde Fink 1951 SV Sulzberg 28.22 28.56 56.78 2 3 Morscher

Mehr

Ergebnisliste Landesfeuerwehrrennen 2018

Ergebnisliste Landesfeuerwehrrennen 2018 Ergebnisliste Landesfeuerwehrrennen 2018 Dornbirn-Bödele, 03.02.2018 Rg Stn Name + Vorname JG Verein Laufzeit Differenz Allgemeine Klasse w 1 2 OBERBAUER Theresa 1998 Mellau 1 45.30 2 3 WOLF Annekathrin

Mehr

NOMINATIV AKKUSATIV DATIV ich mich mir du dich dir er ihn ihm sie sie ihr es es ihm wir uns uns ihr euch euch sie sie ihnen Sie Sie Ihnen

NOMINATIV AKKUSATIV DATIV ich mich mir du dich dir er ihn ihm sie sie ihr es es ihm wir uns uns ihr euch euch sie sie ihnen Sie Sie Ihnen DIE PERSONALPRONOMEN NOMINATIV AKKUSATIV DATIV ich mich mir du dich dir er ihn ihm sie sie ihr es es ihm wir uns uns ihr euch euch sie sie ihnen Sie Sie Ihnen Ergänzen Sie die fehlenden Personalpronomen:

Mehr

UNION Landesmeisterschaft USG Egg

UNION Landesmeisterschaft USG Egg FRAUEN 1. 63 Metzler, Waltraud USG Andelsbuch 2. 82 Egender, Bianca USG Andelsbuch 3. 66 Rüscher, Katja USG Andelsbuch 4. 64 Rusch, Tamara 5. 65 Loitz, Elisabeth 152 102.9 99.4 102.1 102.7 407.1 (25) 149

Mehr

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Satzung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Was macht der Behinderten-Beirat?... 2 Paragraf

Mehr

Rangliste des Geschicklichkeitsfahrens 2010 Gruppenwertung unter 3,5 t

Rangliste des Geschicklichkeitsfahrens 2010 Gruppenwertung unter 3,5 t liste des Geschicklichkeitsfahrens 21 Gruppenwertung unter 3,5 t 1. 1 11 2. OF Rankweil 2 28 3. 2 37 4. OF Rankweil 6 48 5. OF Klaus 3 25 6. OF Dornbirn 3 17 7. 3 38 8. BTF Hirschmann 1 57 9. OF Klaus

Mehr

Schützengilde Montafon. Ergebnisse. Wurst und Schluss Schießen. 04. und 05. Oktober

Schützengilde Montafon. Ergebnisse. Wurst und Schluss Schießen. 04. und 05. Oktober Schützengilde Montafon Ergebnisse Wurst und Schluss Schießen 04. und 05. Oktober 2014 Wurst und Schlußschiessen 2014 10er Serie liegend aufgelegt und liegend mit Riemen Klasse: Allgemein Rang 1 2 3 4 5

Mehr

Bezirksmeisterschaft Luftgewehr + Luftpistole 2008

Bezirksmeisterschaft Luftgewehr + Luftpistole 2008 Bezirksmeisterschaft Luftgewehr + Luftpistole 2008 Doren, März 2008 Einzelwertung Jugend 1 LG 20 1 2 3 4 1. Zach Christoph USG Doren 92 90 182 2. Sieber Veronika SSV Schwarzenberg 90 91 181 3. Geser Verena

Mehr

ORTSVEREINE RENNEN Schuttannen,

ORTSVEREINE RENNEN Schuttannen, ORTSVEREINE RENNEN 2009 Schuttannen, 08.03.2009 Wir danken folgenden Pokalspendern: Vizebürgermeisterin Monika Reis Landesrat Dieter Egger Stadt Hohenems Sport Mathis Karosserietechnik Schratter Autospenglerei

Mehr

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen

Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 1. Mai 24 Bregenz Seehallenbad Österreichische Wasser-Rettung Landesverband Vorarlberg Abteilung Bregenz Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 1. Mai 24

Mehr

September- November 2017

September- November 2017 September- November 2017 Betreuungszeiten: Tel.: 06871/507141 Fax: 06871/909 154 Email: kita-loestertal@wadern.de Regelbetreuung (Kita) 7.00 12.00 Uhr 14.00 Uhr 17.00 Uhr Teilzeitplatz (Kita und Krippe)

Mehr

STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 2 Vorlage Nr. 180/2017 Sitzung des Gemeinderats am 21. November öffentlich-

STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 2 Vorlage Nr. 180/2017 Sitzung des Gemeinderats am 21. November öffentlich- STADT GÜGLINGEN Tagesordnungspunkt Nr. 2 Vorlage Nr. 180/2017 Sitzung des Gemeinderats am 21. November 2017 -öffentlich- Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nach 41a GemO - Präsentation der Ergebnisse

Mehr

Dienstag: unser Tag an der Gospodarska Škola Varaždin

Dienstag: unser Tag an der Gospodarska Škola Varaždin Die EBS auf Reisen: Studienfahrt nach Varaždin ein Reisetagebuch 08.04-13.04. 2018 Unser erster Tag Nachdem wir unsere Zimmer im ruhigen Varaždin Toplice, dem ältesten Kurbad Kroatiens, bezogen hatten,

Mehr

2 16 Entner Elmar Snowboardklasse Sulz 3 01:05,00 9 Walser Matthias Snowboardklasse Sulz 3 01:08,42 13 Entner Daniel Snowboardklasse Sulz 3 01:11,09

2 16 Entner Elmar Snowboardklasse Sulz 3 01:05,00 9 Walser Matthias Snowboardklasse Sulz 3 01:08,42 13 Entner Daniel Snowboardklasse Sulz 3 01:11,09 FEUERWEHRJUGEND 1 1 Nachbauer Jürgen Feuerwehrjugend Hohenems 1 00:45,69 4 Franz Alexander Feuerwehrjugend Hohenems 1 00:51,49 5 Linder Clemens Feuerwehrjugend Hohenems 1 00:54,63 7 Herbst Johannes Feuerwehrjugend

Mehr

Diensteinteilung Dezember

Diensteinteilung Dezember Diensteinteilung Dezember Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Firmlinge, Messdiener, Bunten Fische und deren Eltern für die Frühschichten jeweils am Freitag vor dem zweiten, dritten und vierten

Mehr

Ergebnisse. VSB Landesmeisterschaft SGKP. SGKP-FFWGK SGKP-SP GK Ordonanz. 27. bis 28. Mai 2017 Thüringen / SG Blumenegg

Ergebnisse. VSB Landesmeisterschaft SGKP. SGKP-FFWGK SGKP-SP GK Ordonanz. 27. bis 28. Mai 2017 Thüringen / SG Blumenegg Ergebnisse VSB Landesmeisterschaft SGKP SGKP-FFWGK SGKP-SP GK Ordonanz Thüringen / SG Blumenegg Landessportleiter SGKP Walter Selb E-Mail: lspl-gk-vlbg@iplace.at Generiert am 29.05.2017 22:14 Seite 1/8

Mehr

DREI NEUE MITARBEITER

DREI NEUE MITARBEITER DREI NEUE MITARBEITER Wir heißen Silke Tischtau, Mona Petersen und Burak Türnük herzlich Willkommen! Silke wird uns im Kursbereich unterstützen, sie ist ausgebildete Gymnastiklehrerin und seit vielen Jahren

Mehr

Die PowerPoint Präsentation TIPPs für eine erfolgreiche Vorführung

Die PowerPoint Präsentation TIPPs für eine erfolgreiche Vorführung Die PowerPoint Präsentation TIPPs für eine erfolgreiche Vorführung Die hier gezeigte Präsentation ist ein Beispiel, wie man das Interesse von Jugendlichen ab der 3. Schulstufe für den Beruf der Installations-

Mehr

BIFONachmittage. 2018/2019 Infos zum Beruf aus der Praxis. BIFO Land Vorarlberg Landesberufsschulen Wirtschaftskammer.

BIFONachmittage. 2018/2019 Infos zum Beruf aus der Praxis. BIFO Land Vorarlberg Landesberufsschulen Wirtschaftskammer. BIFONachmittage 2018/2019 Infos zum Beruf aus der Praxis BIFO Land Vorarlberg Landesberufsschulen Wirtschaftskammer Ein Institut von: 1 Inhalt BIFO-Nachmittage Termine 1 2 3 4 Ausbilder/innen, Lehrer/innen,

Mehr

Inhalt. Summit. Newsletter 02/2016

Inhalt. Summit. Newsletter 02/2016 Newsletter 02/2016 Inhalt Summit TdsI 2.0 und Eigenini-Sommerfest Drittes Training: Dein Weg Sommerfest: Schlag den Mentor Projekt Herausforderung Liebe Abonnenten des RYL! Aachen e.v. Newsletters, die

Mehr

Ferienprogramm der Ganztagsschule Roßtal für die Sommerferien 2013

Ferienprogramm der Ganztagsschule Roßtal für die Sommerferien 2013 Ferienprogramm der Ganztagsschule Roßtal für die Sommerferien 2013 Bitte beachten Sie die Bedingungen für unser Ferienprogramm an der Ganztagsschule. Anmeldeschluss ist Montag, der 29. Juli 2013!! Datum

Mehr

39. Vorarlberger Masters Rennkurs Abschlussrennen - Freitag, 16. Jänner 2015 Riesentorlauf ERGEBNISLISTE 1. Durchgang

39. Vorarlberger Masters Rennkurs Abschlussrennen - Freitag, 16. Jänner 2015 Riesentorlauf ERGEBNISLISTE 1. Durchgang ERGEBNISLISTE Durchgang Stnr Teilnehmer Verein Laufzeit Diff AK IV / Damen 4... GIOBBI Eva 51 47,72 1... METZLER Maria 52 48,84 1,12 2... FINK Isolde 51 SV Sulzberg 49,16 1,44 3... WIMMER Christine 53

Mehr

Tag der offenen Tür. Betreuungsstart in der Zwergerlvilla. Willkommen im Trotzalter. Kinderfasching Kreuttaler Elterncafe. EDV Kurs VS Kreuttal

Tag der offenen Tür. Betreuungsstart in der Zwergerlvilla. Willkommen im Trotzalter. Kinderfasching Kreuttaler Elterncafe. EDV Kurs VS Kreuttal Vereinszeitung Familienkreis Kreuttal Ausgabe 1/2015 Tag der offenen Tür Betreuungsstart in der Zwergerlvilla Willkommen im Trotzalter Kinderfasching 2015 Kreuttaler Elterncafe EDV Kurs VS Kreuttal Sommerfest

Mehr

Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Vorwerkerinnen und Vorwerker!

Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Vorwerkerinnen und Vorwerker! HERBSTFERIEN 2015 HERBSTFERIEN 2015 bei uns in Vorwerk 19. bis 31. Oktober Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Vorwerkerinnen und Vorwerker! Hier ist unser Ferienprogramm

Mehr

Programm der Kolpingsfamilie Wattens. A-6112 Wattens, Garbergasse 4

Programm der Kolpingsfamilie Wattens. A-6112 Wattens, Garbergasse 4 Programm der Kolpingsfamilie Wattens A-6112 Wattens, Garbergasse 4 April, Mai, Juni, Juli August 2011 Gedanken Adolph Kolpings: Die wahre christliche Liebe muss auf s neue die Welt erobern, der Wahrheit

Mehr

Ergebnisliste. U17 - Jugend. JUN - Junioren. U23 - Unter 23. Ergebnisse_für_Excel. Rang Name Vereinsname Ort Jahrg. Zeit

Ergebnisliste. U17 - Jugend. JUN - Junioren. U23 - Unter 23. Ergebnisse_für_Excel. Rang Name Vereinsname Ort Jahrg. Zeit Ergebnisliste U17 - Jugend 1 Zugg Daniel MTB Club Montafon St. Gallenkirch 1993 01:11:29 2 Huber Daniel Bürs 1993 01:31:16 3 Moosbrugger Julian RSG Hohenweiler Lochau 1992 01:33:17 JUN - Junioren 1 Hribar

Mehr

wer? wie? was? im parlament

wer? wie? was? im parlament Nr. 222 Dienstag, 10. Februar 2009 wer? wie? was? im parlament Die 4AB der HS Taiskirchen kennt sich jetzt mit Gesetzen aus. Was sie in der heutigen ausgabe erwartet David (14) Wir sind Schüler und Schülerinnen

Mehr

SCHNUPPER MASTERS 2007

SCHNUPPER MASTERS 2007 Super-Mini U 8 Mädchen Jhg 1999 und jünger Sportm.- Tennis- x 3 Burtscher Sabine UTC Vandans 0 0 0 Düringer Lisa TC Vorderland 0 0 0 Geiger Eva UTC Wolfurt 0 0 0 Molnar Anika 0 0 0 Nisheva Hristina TC

Mehr

Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005

Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005 Bikertag auf dem Großen Feldberg Infos und Vorführungen zum sicheren Umgang mit dem Motorrad am 10.September 2005 L. Hollmann Mehrmals mussten wir diese Veranstaltung wegen schlechten Wetters verschieben.

Mehr

HIER LÄSST SICH S LEBEN

HIER LÄSST SICH S LEBEN HIER LÄSST SICH S LEBEN Helligkeit, Großzügigkeit und Qualität verbreiten einen Hauch von urbanem Luxus. Draußen ist es grün und dörflich. Ein Haus für Individualisten und Innovatoren mit klaren Visionen.

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst am 15.11.2015 / 10:30 Uhr Pfarrsaal Thema: Besser als gedacht (Kerzen der Kinder anzünden) (Glockenton = Beginn) Kurze Info über Veröffentlichung der Fotos in unserer Homepage!!!

Mehr

Einfamilienhaus mit Erdsonde

Einfamilienhaus mit Erdsonde Einfamilienhaus mit Erdsonde Facts Das Team von Bernd Gölz war in den letzten Wochen in Liechtenstein am Werk: Der Bauherr beauftragte die Sohm Holzbau AG für ein Einfamilienhaus in Planken und der Dorfinstallateur

Mehr

Juni 2014 Fahrtwind zur Arbeit mit Rückenwind durch den Arbeitstag Jetzt teams anmelden! Eine Aktion von: Unterstützt von:

Juni 2014 Fahrtwind zur Arbeit mit Rückenwind durch den Arbeitstag Jetzt teams anmelden! Eine Aktion von: Unterstützt von: Eine Aktion von: Unterstützt von: www.biketowork.ch Im 1. 30. Juni 2014 Fahrtwind zur Arbeit mit Rückenwind durch den Arbeitstag Jetzt teams anmelden! Steigen Sie aufs Rad bleiben Sie in Fahrt! Nach der

Mehr

SICHERES VORARLBERG Unfällen vorbeugen, gesund leben

SICHERES VORARLBERG Unfällen vorbeugen, gesund leben Pressefoyer Dienstag, 27. August 2013 SICHERES VORARLBERG Unfällen vorbeugen, gesund leben Vorarlberger Sicherheitsinitiative mit neuem Namen und bewährten Schwerpunkten mit Landeshauptmann Mag. Markus

Mehr

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Planung, Organisation etc. Bevor man ins Ausland geht, sollte man unbedingt ein paar Dinge beachten: Kann ich finanziell alles stemmen? Denn England ist ziemlich teuer

Mehr

Ergebnisliste VEREINSMEISTERSCHAFT SV - HOHENEMS SCHUTTANNEN,

Ergebnisliste VEREINSMEISTERSCHAFT SV - HOHENEMS SCHUTTANNEN, Ergebnisliste VEREINSMEISTERSCHAFT SV - HOHENEMS SCHUTTANNEN, 08.02.2015 Kampfgericht Technische Daten Rennleiter Jagg Bruno KR Streckenname Eulenwinkel Chef d. Kampfrichter Jagg Bruno KR Start 1350 m

Mehr

Der Ministrant November

Der Ministrant November Der Ministrant November 2007-1- Was geht denn in diesem monat? 31.10. 18.00 Uhr Halloween-Party (WUB) 01.10. Allerheiligen 02.11. Allerseelen 03.11. 15.00 Uhr MR- Sitzung (WUB) 10.11. 10.00 Uhr Laternenbasteln

Mehr

Ihr Tierheimteam. Dezember 2012

Ihr Tierheimteam. Dezember 2012 Newsletter Bund gegen Missbrauch der Tiere e.v. Tierheim Arche Noah Rodendamm 10 28816 Stuhr-Brinkum Tel: 0421-890171 Fax: 0421-8090553 Email: bmt.tierheim-brinkum@t-online.de Telefonsprechstunde: Mo.-Fr.

Mehr

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen

auf stehen aus aus sehen backen bald beginnen bei beide bekannt bekommen benutzen besonders besser best bestellen besuchen der Abend auf stehen aber der August acht aus ähnlich das Ausland allein aus sehen alle das Auto als das Bad alt backen an der Bahnhof andere bald ändern der Baum der Anfang beginnen an fangen bei an kommen

Mehr

B E S T Ä T I G U N G

B E S T Ä T I G U N G ATSV Hard Vereinsvertreter : FEUERSTEIN Martin EMail : martin.feuerstein@inode.at Wien, 19. Jun. 2015 Nachstehend angeführte SpielerInnen haben die AntiDopingErklärungen für das Sportjahr 2014/2015 NACHNAME

Mehr

Termine. Christ König Sa, :59 Uhr Pfarrfasching Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria

Termine. Christ König Sa, :59 Uhr Pfarrfasching Di, Uhr Probe des Kirchenchors in St. Maria Termine Heilig Kreuz Di, 30.1. 18 Uhr Effata Yougendtreff im Pfarrheim Heilig Kreuz Ansprechpartner: Diakon Heumüller 19:30 Uhr Probe des Kirchenchors, anschl. Chorversammlung Mi, 31.1. 14 Uhr Jugendseelsorge.

Mehr

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch

Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch Übungen zum Thema Perfekt 1.Kurs Deutsch 1. Ergänzen Sie. ich habe geduscht ich bin gelaufen du hast geduscht du bist gelaufen er/sie/es hat geduscht er/sie/es ist gelaufen wir haben geduscht wir sind

Mehr

Normen als Stolperstein oder Sprungbrett für Vorarlbergs Unternehmen?

Normen als Stolperstein oder Sprungbrett für Vorarlbergs Unternehmen? Podiumsdiskussion Normen als Stolperstein oder Sprungbrett für Vorarlbergs Unternehmen? Workshops Bei einer Podiumsdiskussion am 19. Mai im Dornbirner LifeCycle Tower haben Austrian Stand ards, Wirtschaftskammer

Mehr

Newsletter August 2015

Newsletter August 2015 Zwar sind die Temperaturen gesunken, trotzdem ist dieser Sommer für uns weiterhin heiß und spannend und es gibt so viel zu berichten, dass Zeit für einen neuen Newsletter ist. So einige Dinge, angeregt

Mehr

vai Architektur vorort Projektdaten Volks- und UNESCO Mittelschule Schulstraße Bürs Objektdaten Wettbewerb Planung Bauzeit

vai Architektur vorort Projektdaten Volks- und UNESCO Mittelschule Schulstraße Bürs Objektdaten Wettbewerb Planung Bauzeit Volks- und UNESCO Mittelschule Schulstraße 4 6706 Bürs vai Vorarlberger Architektur Institut Marktstraße 33, 6850 Dornbirn 0043 (0)5572 51169 info@v-a-i.at www.v-a-i.at Projektdaten Bauherrschaft Gemeinde

Mehr

Sport- und Mehrzweckhalle Klaus

Sport- und Mehrzweckhalle Klaus Sport- und Mehrzweckhalle Klaus Neubau ersetzt die alte Turnhalle und bietet Mehrwert für Region Facts Beim Neubau der Sport- und Mehrzweckhalle Klaus handelt es sich um die zweite Bauetappe der Mittelschule

Mehr

Vertragsärztlicher Stellenplan Stand Juli 2017 Planstellen

Vertragsärztlicher Stellenplan Stand Juli 2017 Planstellen Vertragsärztlicher Stellenplan Stand Juli 2017 Planstellen f ü r V e r t r a g s ( f a c h ) ä r z t e Ärzte Ärzte für FÄ gesamt Allg.Med. ges. AU CH DER GGH HNO IM KI KJP LAB Pl CH PUL N/P OR RAD UC URO

Mehr

ASVÖ-LOIPI Festival 2013/2014 Teilnehmerliste

ASVÖ-LOIPI Festival 2013/2014 Teilnehmerliste Teilnehmerliste Bambini weiblich 6 10 8 4 0 0 12 DORNER Lisa 2007 SCU x x x x 4 FETZ Christina 2007 WSV x x x 3 HERBURGER Katharina 2007 WSV x x x 3 OBERHAUSER Amalia 2007 WSV x x x 3 OBRIST Lara 2007

Mehr

Ergebnisliste 35. Talschafts- und Schützenschnurschießen am 26. und 27. November 2011 in Prutz

Ergebnisliste 35. Talschafts- und Schützenschnurschießen am 26. und 27. November 2011 in Prutz Ergebnisliste 35. Talschafts- und Schützenschnurschießen am 26. und 27. November 2011 in Prutz 2011 alei Jungschützen I 2001-2000 stehend aufgelegt 1 Larcher Simon 2001 Kaunertal 36 46 42 124 Gold 2 Kofler

Mehr

6. Ice Race Krumbach. Sonntag. Moosring 0.700 Km RallyeCross F2. Gesamtpunktzahl 3 6 8 12 R1. 1 2 3 4 R3. 1 2 3 4. Pos. 1 2 3 4

6. Ice Race Krumbach. Sonntag. Moosring 0.700 Km RallyeCross F2. Gesamtpunktzahl 3 6 8 12 R1. 1 2 3 4 R3. 1 2 3 4. Pos. 1 2 3 4 . Ice Race Krumbach Moosring. Km RallyeCross F Carlo Suter Wernfried Hörmann Roman Sauter Edwin Buchs Muotathal Langen Saland Reinach/BL Peugeot RC VW Golf Gti VW Golf Honda V-Tec R. R. R. R. Gedruckt:..

Mehr

Beileidsbekundungen. Aufrichtige Anteilnahme Elmar Dalvai mit Familie Elmar Dalvai

Beileidsbekundungen. Aufrichtige Anteilnahme Elmar Dalvai mit Familie Elmar Dalvai Margit Beileidsbekundungen Liebe Margit! wir haben dich als eine ganz liebe, fröhliche und sehr starke Frau kennengelernt und genau so werden wir dich immer in Erinnerung tragen. Du wirst uns sehr fehlen!

Mehr

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache

Höhepunkt. Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache Ausgabe 26 Winter 2011 Höhepunkt Neuigkeiten für Menschen mit Lernschwierigkeiten in Leichter Sprache Dieses mal mit einem Bericht über den Nationalen Aktionsplan und vielen wichtigen Terminen! Inhaltsverzeichnis

Mehr

KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen. KK- Illwerkeschießen

KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen. KK- Illwerkeschießen KULTUR- UND SPORTGEMEINSCHAFT VORARLBERGER ILLWERKE AG Sektion Schießen KK- Illwerkeschießen 03.09. und 04.09.2010 Klasse:VIW Jungschützen Rang 1 Total 1. Wachter Dominik Illwerke 197 197 2. Fleisch Daniel

Mehr

Ergebnis Mittelwertung

Ergebnis Mittelwertung Durchschnittszeit: 3:08,80 1 Scheifei Jung & Alt +0,30 3:09,10 1 0 Bachmaier Waltraud 2017 W Saurodeln 2017 0,00 2 0 Lautersbacher Roman 2017 M Saurodeln 2017 0,00 3 0 Schroll Magdalena 2017 W Saurodeln

Mehr

Ferienspaß. Termin Aktivität Treffpunkt

Ferienspaß. Termin Aktivität Treffpunkt Ferienspaß Kalender Termin Aktivität Treffpunkt Sa, 8. Juli Spielen im Wald Eschernhof (Gasthaus Pfleger) Mo, 10. u. Di, 11. Juli Gießen und Kleben von Keramik Mausberg Heinz, Marktstraße 26 Mi, 12. Juli

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Mobilitätsplattform Vorarlberg Mobil Woche 2008 ein Rückblick

Mobilitätsplattform Vorarlberg Mobil Woche 2008 ein Rückblick Vorarlberg Mobil Woche 2008 Ein Rückblick Yvonne Antretter-Wiedl, Energieinstitut Vorarlberg Gabriele Greußing, Klimabündnis Vorarlberg Mobilitätsplattform Alberschwende Kinder der Volksschule Hof verteilten

Mehr

Ergebnismeldung Bezirkspokal

Ergebnismeldung Bezirkspokal Bitte zuerst dieses Blatt ausfüllen und danach die Blätter der einzelnen Klassen. optimale Bildschirmauflösung 124x768 gegen Sportjahr Name: Straße: Ort: Telefon: e-mail: Fax: Ansprechpartner für Rückfragen:

Mehr

VORARLBERGER LANDESGESETZBLATT

VORARLBERGER LANDESGESETZBLATT VORARLBERGER LANDESGESETZBLATT Jahrgang 1994 Herausgegeben und versendet am 17. März 1994 5. Stück 13. Verordnung: Öffentliche Pflichtschulen, schulfeste Stellen, Änderung 13. Verordnung der Landesregierung

Mehr

Offizielle Ergebnisliste. Ski Basics Riefensberg. Veranstalter: Raiffeisen Schiclub Bregenzerwald. Durchführender Verein: SV Reuthe

Offizielle Ergebnisliste. Ski Basics Riefensberg. Veranstalter: Raiffeisen Schiclub Bregenzerwald. Durchführender Verein: SV Reuthe Offizielle Ergebnisliste Ski Basics 08.01.2017 Riefensberg Veranstalter: Raiffeisen Schiclub Bregenzerwald Durchführender Verein: SV Reuthe m. Berechnung Ski Basics - 08.01.2017 - Riefensberg 1 4 700600501

Mehr

Programm Dezember 2016

Programm Dezember 2016 Programm Dezember 2016 Treff Dornbirn Höchsterstraße 30 Do:16-22Uhr 6850 Dornbirn Fr: 16-22 Uhr Nadine Huf Sa: 10 22 Uhr Tel.: 0650 4409030 Mail: treff.dornbirn@fueranand.at Frauentreff Tel.: 0650 9874404

Mehr

Mannschaftswertung Feuerwehr Bezirksmeisterschaft 2016

Mannschaftswertung Feuerwehr Bezirksmeisterschaft 2016 Mannschaftswertung Feuerwehr Bezirksmeisterschaft 2016 Laterns, 05.03.2016 Berechnung Zeitsumme: 1. - 3. Rg Mannschaft Stn. Name + Vorname JG Laufzeit Summe FWJ II 1. Feuerwehr Hohenems 1 20 Wolf Annekathrin

Mehr

Rangliste des Geschicklichkeitsfahrens 2007 Gruppenwertung über 3,5 t

Rangliste des Geschicklichkeitsfahrens 2007 Gruppenwertung über 3,5 t liste des Geschicklichkeitsfahrens 2007 Gruppenwertung über 3,5 t 1. 2 6 2. 4 55 3. OF Viktorsberg 1 52 4. OF Nofels 1 31 5. OF Rankweil 1 53 6. OF Hard 2 45 7. OF Übersaxen 2 54 8. OF Tisis 1 36 9. OF

Mehr

ASVÖ-LOIPI Festival 2013/2014 Teilnehmerliste - Zwischenwertung, 23. Februar 2013

ASVÖ-LOIPI Festival 2013/2014 Teilnehmerliste - Zwischenwertung, 23. Februar 2013 Teilnehmerliste - Bambini weiblich 6 10 8 4 10 0 12 DORNER Lisa 2007 SCU x x x x x 5 FETZ Christina 2007 WSV x x x x 4 HERBURGER Katharina 2007 WSV x x x x 4 OBERHAUSER Amalia 2007 WSV x x x x 4 OBRIST

Mehr

FAHRTWIND ZUR ARBEIT NEU MAI JUNI 2015 MIT RÜCKENWIND DURCH DEN ARBEITSTAG JETZT TEAMS ANMELDEN! Eine Aktion von: Unterstützt von:

FAHRTWIND ZUR ARBEIT NEU MAI JUNI 2015 MIT RÜCKENWIND DURCH DEN ARBEITSTAG JETZT TEAMS ANMELDEN!  Eine Aktion von: Unterstützt von: Eine Aktion von: Unterstützt von: www.biketowork.ch NEU IM UND/ ODER MAI JUNI 2015 FAHRTWIND ZUR ARBEIT MIT RÜCKENWIND DURCH DEN ARBEITSTAG JETZT TEAMS ANMELDEN! Steigen Sie aufs Rad bleiben Sie in Fahrt!

Mehr

RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2016.

RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2016. Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2016. AUF WIEDERSEHEN! DIE NÄCHSTE GET NORD FINDET VOM 22. BIS 24. NOVEMBER 2018 STATT. HÖCHSTE ZUSTIMMUNG FÜR DIE GET

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 6 - März 2016 Mut zur Inklusion machen! ich bin martin hackl hurra ich lebe ich bin martin hackl ich bin 51 Jahre alt von 1973 bis 2014 habe ich in einer groß einrichtung gelebt dort wohnten nur menschen

Mehr

Berichte Montafon Arlberg Marathon Casting

Berichte Montafon Arlberg Marathon Casting Berichte Montafon Arlberg Marathon Casting von li nach re: Grabher Daniela, Hupert Pikus, Maria Witwer, Günter Ernst Hubert Pikus / Finisher Marathon 5:37:03,2 Die Eindrücke nach meinem ersten Berglaufmarathon

Mehr

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner

EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1. Autor: Dieter Maenner EINSTUFUNGSTEST PLUSPUNKT DEUTSCH B1 Name: Datum: Bitte markieren Sie die Lösung auf dem Antwortblatt. Es gibt nur eine richtige Antwort. 1 Max macht es viel Spaß, am Wochenende mit seinen Freunden. a)

Mehr

Lektion 08 über Aktivitäten sprecehn

Lektion 08 über Aktivitäten sprecehn über Aktivitäten sprecehn Interviewen Sie Ihre Freunde. Wer macht was? trifft gern Freunde. geht manchmal ins Kino. kocht gern. spielt oft Tennis. hört gern Jazz. geht gern spazieren. macht gern Ausflüge.

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Du a do? Am 19. Mai 2016, kurz vor seinem 80. Geburtstag ging ein langes Leben zu Ende.

Du a do? Am 19. Mai 2016, kurz vor seinem 80. Geburtstag ging ein langes Leben zu Ende. Du a do? Am 19. Mai 2016, kurz vor seinem 80. Geburtstag ging ein langes Leben zu Ende. Am 20. Juni 1936 erblickte Herr G. D. in Birkenau-Löhrbach im Odenwald als jüngstes von vier Kindern das Licht der

Mehr

Ergebnisliste Klasse. Bambini 1 weiblich. Bambini 1 männlich. Bambini 2 weiblich. Bambini 2 männlich. Kinder 1 männlich.

Ergebnisliste Klasse. Bambini 1 weiblich. Bambini 1 männlich. Bambini 2 weiblich. Bambini 2 männlich. Kinder 1 männlich. Bambini 1 weiblich 1 5 502500233 PICHLER Lilo 2006 W Union Ski Passail 40,58 40,58 0,00 2 1 516600312 KNOLL Sophia 2006 W WSV St.Kathrein/Off 45,90 45,90 5,32 3 3 510100249 EISATH Valentina

Mehr

Baukadervermittlung. Checkliste Probezeit

Baukadervermittlung. Checkliste Probezeit Checkliste Probezeit Die Probezeit ist die letzte Hürde in einem Bewerbungsprozess. Sie ist aber auch um einiges anstrengender als der Rest, da viel Neues auf Sie zukommt. Nebst neuen Aufgaben und Prozessen,

Mehr

ZAHLEN - DATEN - FAKTEN

ZAHLEN - DATEN - FAKTEN ZAHLEN - DATEN - FAKTEN Arbeitgeberbetriebe und Beschäftigte in der gewerblichen Wirtschaft nach Gemeinden/Regionen und Sparten Jahresdurchschnitt 2011 Statistikreferat Erläuterungen: Grundlage: ARBEITGEBERBETRIEBE

Mehr

SWR 4 Wandertag in Asbach am 8.Mai 2011

SWR 4 Wandertag in Asbach am 8.Mai 2011 SWR 4 Wandertag in Asbach am 8.Mai 2011 Ein großes Ereignis in der Gemeinde Asbach.. aber auch für den DRK Ortsverein Asbach e.v. Schon lange Zeit vor diesem Ereignis begannen die Planungen. Die Beigeordneten

Mehr

UNESCO Mittelschule Schulstraße Bürs, Österreich

UNESCO Mittelschule Schulstraße Bürs, Österreich 1/5 Schulstraße 4 6706 Bürs, Österreich Adolf Bereuter Aufgrund des schlechten baulichen Zustands der Schulgebäude aus den 1960er/70er Jahren war eine Sanierung notwendig geworden und die Gemeinde schrieb

Mehr

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers

Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D Projekttage im Haus des Wassers Feedback der Mittelschule Naturns, Klasse 2D 26.-28.04.2010 Projekttage im Haus des Wassers Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir sehr viel über das Wasser und das Klima gelernt haben. Die zwei Rangers

Mehr