zurück am ; Ostseeküstenradweg bei Brook und Travemünde auf der Travefähre vom Priwall.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "zurück am ; Ostseeküstenradweg bei Brook und Travemünde auf der Travefähre vom Priwall."

Transkript

1 Notizen von meiner Fahrradreise - Teilabschnitt des Fernradweges Berlin Kopenhagen - vom bis und der Heimreise von Rerik nach Bad Schwartau am Abreise mit der Bahn in Bad Schwartau - Sonntag, In Bad Kleinen lieber nicht umsteigen! Besser und entspannter ist es in Güstrow, ein modernisierter Bahnhof! Während der Wartezeit in Ruhe einen Imbiss nehmen und eine Tasse Kaffee trinken! zurück am ; Ostseeküstenradweg bei Brook und Travemünde auf der Travefähre vom Priwall. Vorbemerkung: Mein Ziel, den deutschen Teil des Fernradweges Berlin Kopenhagen in Rostock zu beenden, fiel am buchstäblich ins Wasser. Auf dem Ostseeküstenradweg R 10 wollte ich nach Hause radeln. Über Travemünde nach Bad Schwartau sind es gerade mal 14 Kilometer! Wegen der sehr schlechten Großwetterlage habe ich in Waren / Müritz die Reise abbrechen müssen. Im Nachhinein! Diese Entscheidung war richtig! Obwohl wir immer noch recht gemischtes Wetter hatten, machte ich mich am auf den Weg, um den Fernradweg bis nach Rostock nun endlich zu fahren. Die Anreise nach Waren / Müritz wieder mit der Bahn über Güstrow. Nebenbei bemerkt; die Tour war richtig für mich! Wer nicht mit der Fähre über die Ostsee nach Kopenhagen - über Gedser - reisen will, der hat in Deutschland mit dem Ostseeküstenradweg eine sehr schöne Alternative.. 1

2 Anreise per Bahn - Bad Schwartau über Güstrow - Waren Müritz - 12 Km Abreise in Bad Schwartau um Uhr, Ankunft in Waren ca Uhr, inklusive der Zeit des Aufenthalts in Güstrow. Über Bad Kleinen wäre die Fahrtzeit geringer gewesen! Zeitweilig regnet es. Schon oft habe ich Waren bei Regenwetter erlebt! Die Bahnlinie von Güstrow nach Waren wird von einer Privatbahn betrieben. Die Fahrkarte der Deutschen Bahn gilt hier nicht!! Nachlösen!! Übernachtung wieder im Hotel am Bahnhof. Eine detaillierte Reiseplanung bereite ich jetzt vor. Waren an der Müritz wurde 1260 gegründet. Die Stadt, die an der Handelsstraße vom Land Stargard nach Wismar lag, ist heute für Wassersportler ideal. Mit dem Bau der Georgenkirche wurde 1273 begonnen. Das Stadtrecht erhielt Waren Heute leben etwa Menschen hier. Drei größere Industriebetriebe, darunter eine bekannte Eisengießerei, sind hier angesiedelt. Wegen der schönen landschaftlichen Umgebung ist die Stadt bei Touristen sehr beliebt. Montag, Waren Klink und Erkundung in Waren 37 Kilometer Heute ist das Wetter nicht gut, deshalb mache ich mich nur auf den Weg zum Schloss Klink. Ein schöner Radweg entlang der Müritz. Wieder einmal Nieselregen, und eine zusätzliche Übernachtung in Waren. Die Wetterprognosen sind nicht schlecht. Darum starte ich erst morgen früh die Tour. Klink, ein Erholungsort zwischen dem Müritz- und Kölpinsee. Das Schloss wurde 1898 gebaut. Heute beherbergt das Gebäude eine Rehabilitationsklinik. der Weg an der Müritz 2 Rehaklinik Schloss Klink

3 Dienstag, Waren Krakow am See 56 Kilometer Endlich gutes Wetter! Bis Eldenburg, vorbei am Müritzsee und Schloss Schwenzin und am Kölpinsee, und Damerow, erreiche ich Jabel. Die Kirche wurde im 19. JH im neugotischen Stil gebaut. Nachdem ich den Loppiner See und Loppentin passiert habe, radele ich in die Nossentiner/Schwinzer Heide. Von Drewitz bis zur alten Poststation in Bornkrug radele ich durch Nadelwälder. Endlos lange 15 Km!! bei Damerow Kirche in Jabel Die ehemalige Poststation in Bornkrug beherbergt heute eine Radlerstation. Eine schöne Atmosphäre, nette Menschen und gute Gespräche, und leckeres Essen gibt es hier auch. Radlertreff in Bornkrug mit glücklichen Hühnern. Eine ehemalige Poststation! Das schöne Wetter und den wunderbaren Blick auf den Linstower See genieße ich. Kurz die Autobahn überqueren und weiter nach Dobbin, Neuzietlitz und Serrahn an den Krakower See. Der Fernradweg verläuft bergauf, bergab - durch schöne Landschaften. Bei der Schäferlinde, der ältesten Buche in Mecklenburg Vorpommern, eine kleine Pause. Fotografieren!!. Die Tour verläuft zum Teil auch durch schöne Alleen. Im Laufe des Nachmittages erreiche ich Krakow am See. Urkundlich erstmals erwähnt 1298, das Rathaus wurde 1875 erbaut, seit 1875 gibt es einen Bahnanschluss nach Güstrow. Luftkurort seit 2000, ca Einwohner. Die Suche nach einem Zimmer erfordert sehr viel Zeit. Das Hotel ist zu teuer, die Damen der Touristinformation vermitteln nur gegen eine Gebühr von 5 ein Zimmer. Also frage ich mit bewährter Methode beim Bäcker und in der Post. Gern wird mir eine Adresse sogar mit einer Wegbeschreibung! genannt. Hier ist kein Zimmer mehr frei. Ich möge doch bei Frau Meyer in der Güstrower Straße fragen. Volltreffer, alles super. Abendessen, Notizen und die Planung für morgen aufschreiben. Ein netter Plausch mit Radlern aus Leipzig - Handball 2. Liga: DHFK Leipzig-VfL Bad Schwartau!! - ist ein schöner Abschluss des Tages. 3

4 Kartenauszug 1 - BVA Bielefelder Verlag GmbH &, Niederwall 53 mit schriftlicher Genehmigung vom vom Verlag von Frau Ulrike Krumme 4

5 Kartenauszug 2 - siehe Hinweis Seite 4 5

6 Mittwoch Krakow am See Güstrow 47 Kilometer Güstrow ist mein Ziel. Heute Nachmittag und morgen früh will ich nutzen, um in der Stadt die Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Von Krakow am See verläuft der Fernradweg durch das weite Agrarland Mecklenburg. Über Alt Sammit, vorbei an Reimershagen erreiche ich den Ort Groß Breesen. Der wunderschöne Garten des Gutshotels lädt zu einer Kaffeepause ein. Das Hotel in Groß Breesen ist das erste Bücherhotel in Deutschland. Die Eigentümerin, Frau Weiß, hat das Haus und den Garten sehr stilvoll ausgestattet. Jeder Besucher kann zwei mitgebrachte Bücher gegen ein neues Buch eintauschen. Frau Weiß gestattet es mir gern, mich im Hause umzusehen. Fotografieren darf ich auch. Sie ist mit einer späteren Erwähnung in meiner Reisenotiz einverstanden. Ein E Mail ist versprochen. das Frühstück in Krakow ist vorbei... der Garten des Gutshotels in Breesen In Bellin ein Foto von der etwa 1200 erbauten Kirche. Über Kirch Rosin und Mühl Rosin erreiche ich den Inselsee von Güstrow. Die nahe am See liegende Ernst Barlach Gedenkstätte will ich zuerst besuchen. Das nach der Wende neu erstellte Gebäude kenne ich noch nicht. Besichtigt habe ich heute sowohl den Neu- als auch den Altbau. Ernst Barlach lebte hier bis 1938; 1939 floh er vor den Nazis. Hinweistafel bei Bellin Ursprungsgebäude des Ernst Barlach Hauses Entlang am Inselsee führt der Weg von der Südstadt in Güstrows Altstadt. Die Touristinformation befindet sich in der Nähe vom Güstrower Schloss. Am späten Nachmittag ist es nicht mehr möglich, das Schloss oder den Dom zu besichtigen. Die Damen der Touristinformation vermitteln mir eine radlerfreundliche Pension mitten in der Stadt. Hier gibt es viel zu sehen! Von 1219 bis 1226 wurde Güstrow gegründet und erhielt 1228 das Stadtrecht. Begünstigt wurde diese Entwicklung durch die gute Lage an den damaligen Handelswegen. Das Rathaus aus dem 13. Jahrhundert wurde 1880 neu errichtet. Im 16. Jahrhundert Bau des Schlosses im Renaissancestil. Mecklenburger Herzöge residierten hier. In der Zeit von 1226 bis 1335 wurde der Güstrower Dom errichtet. Ernst Barlachs schwebender Engel hängt hier. Baubeginn der Heilig Geist Kirche war um Die Getrudenkapelle entstand Ende des 14. Jahrhunderts. Sehenswert sind die sanierten Bürgerhäuser und der Marktplatz inmitten der schönen Altstadt. 6

7 Güstrow Marktplatz Güstrow das Postgebäude Donnerstag, Güstrow Rostock 67 Kilometer Bei wunderbarem Radlerwetter steige ich wieder auf das Rad. Den Dom will besuchen, um mir Ernst Barlachs Schwebenden Engel anzuschauen. Das Kunstwerk soll in wenigen Tagen in London ausgestellt werden. In Güstrow ist die Ausschilderung des Radfernweges mangelhaft! Den Radweg am Güstrow Bützow Kanal finde ich nur auf Umwegen! Nach Bützow sind es nur 16 Kilometer. Die Stadt an der Warnow wurde 1236 gegründet. Das schöne Rathaus ca ist unbedingt ein Foto wert. Etwa Menschen leben hier. Wegen des Kartenstudiums mache ich am schönen Marktplatz eine kurze Pause. Eine Bäckerei gibt es hier auch! am Güstrow Bützow Kanal Bützow Marktplatz Auch in Bützow sind zu wenig Wegweiser! Ungefähr 6 Kilometer verläuft der Fernradweg an der Warnow entlang. Durch die Weiten Mecklenburgs geht es durch eine Endmoränenlandschaft über Passin, Hof Tatschow, Bandow und Letschow nach Schwaan. Hier halte ich kurz an, um mir auf der Karte den weiteren Verlauf des Weges anzusehen. Eine Tasse Kaffee gibt s auch. Etwa 5 Kilometer liegt der Radweg in der Nähe der Warnow. Bis kurz vor Rostocks Südstadt verläuft der Weg immer noch durch weite Landschaften Mecklenburgs. Die Dörfer bis Biestow (ein Ortsteil von Rostock) waren Hucksdorf, Bullenberg, Wahrsdorf, Pölchow Autobahnquerung Niendorf und Groß Stove. Meine Versuche, in einem dieser Orte ein Zimmer zu finden, waren nicht erfolgreich. Über die Südstadt radele ich zum Hauptbahnhof. Dort ist eine Zimmervermittlung. Empfehlungen von Rostockern brachten nichts. Die Zimmervermittlung im Hauptbahnhof wird von der Auskunft der Deutschen Bahn wahrgenommen. Hier treffe ich eine fixe Deern an, die sofort versteht, dass ich eine Übernachtung für Radler suche!!! Ich komme im Hanse Hostel in der Doberaner Straße gut unter. Danke dafür! Gekennzeichnete Straßen im Stadtplan helfen sehr, das Hostel zu erreichen. Praktisch ist es hier wie in einer Jugendherberge, nur irgendwie uriger. Der Chef des Hauses und ich wissen von Anfang an, worüber wir reden. Ein sehr guter Tipp von ihm. In einem Lokal um die Ecke gab es ein gutes Abendessen. Dann ab in die Koje! 7

8 Kartenauszug 3 8

9 Rostock erhielt 1218 Lübsches Stadtrecht und wurde damals unter Lübecks Regie Mitglied der Hanse, dem Bund der Kaufleute. Die Gründung der Universität war im Jahr Heute ist die Stadt mit etwa Einwohnern Heimat für Industrie, Gewerbe und den Schiffbau. Mit dem Ortsteil Warnemünde, verfügt Rostock über einen Überseehafen. Warnemünde erhielt 1264 das Stadtrecht. Heute ist die Stadt mit ca Einwohnern ein beliebtes Seebad und Anlaufpunkt für Kreuzfahrtschiffe. Auf Stadtbesichtigungen verzichte ich. Vor einigen Jahren hatte ich oft beruflich hier zu tun. Durch viele Fahrradtouren kenne ich auch Warnemünde recht gut. Das war der letzte Teil des Fernradweges in Deutschland, 219 Kilomete habe ich zurückgelegt. Rostock Stadthafen Warnemünde Freitag, Rostock Rerik 67 Kilometer Im Ortsteil Lütten Klein verlasse ich das unwirtliche Gewerbebiet und fahre den Rest des Weges auf dem separat neben der Hauptstraße verlaufenden Radweg nach Warnemünde. Obwohl ich schon oft hier war, eine kleine Pause lege ich dennoch ein. Weiter geht`s auf dem Osteseeküstenradweg R 10. weiter in Richtung Boltenhagen Heiligendamm Zuletzt war ich auf diesem Streckenabschnitt im Juli 2013 unterwegs. Das war die Tour von Bad Schwartau nach Rügen. Eine Reisenotiz steht im Netz. Heiligendamm war 2007 Ort des Gipfeltreffens G 8 - der maßgeblichen Industrie- und Handelsnationen. Seinerzeit wurde das gesamte Areal großräumig, bis ins nahe Bad Doberan, abgeschirmt. Kühlungsborn ist schnell erreicht, eine Kaffeepause in der Stadtbäckerei direkt an der Promenade. Bei diesem wunderbaren Wetter sind überall viele Urlauber. Über Kagsdorf und Meschendorf komme ich erst gegen Uhr in Rerik an. Hier muss ich eine Übernachtungsmöglichkeit finden und fahre zur Touristinformation. Rerik ist ausgebucht! Kein Bett ist mehr frei, so sehr sich Frau Sambarth von der Zimmervermittlung auch bemüht. Alle ihre Anfragen erhalten eine Absage. Bis nach Neubukow im Hinterland sollen die Quartiere gut gebucht sein. Inzwischen war es bereits Uhr geworden. Eigentlich ist das viel zu spät, um sich um ein Zimmer zu kümmern. Ich habe Glück; Michael Höppner, Chef der DLRG Rettungswacht, ist auch da. Gegen eine Gebühr darf ich ausnahmsweise im Haus der DLRG Station schlafen. Hierfür ein ganz herzliches Danke! Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt! 9

10 Kartenauszug 4 10

11 Kühlungsborn Rerik am Hafen Rerik Blick vom Hafen in den Ort Rerik Touristinformation Der Ort Rerik wird um 1230 erstmals als Alt Gaarz urkundlich erwähnt. Es folgt die schwedische Herrschaft bis Die ersten Badegäste kommen bereits um 1820, Badeanstalten werden eingerichtet, die Ernennung zum Badeort erfolgt Erst 1938 wird Alt Gaarz in Rerik umbenannt. In DDR Zeiten wird Rerik ab 1949 ein Urlaubsort. Der Flyer ein historischer Stadtrundgang bietet viele interessante Informationen aus vergangenen Zeiten. Heute ist Rerik an der Ostseeküste in Mecklenburg Vorpommern ein sehr schöner Badeort. Die Gelegenheit zum Einkauf nutze ich. Lange noch sitzen die Rettungsschwimmer und ich am Lagerfeuer zusammen. Für Vorräte zum Grillen war auch gesorgt. Genüsslich trinken wir zusammen ein Bier. Ein netter Abend und ein schöner Abschluss des für mich erlebnisreichen Reisetages. Nach einem gemeinsamen Frühstück mache ich mich am Samstag auf den Weg in Richtung Heimat. Nochmals an Alle, ein ganz herzliches Dankeschön!!! 11

12 Samstag, Rerik Bad Schwartau 110 Kilometer Heute ist wieder traumhaftes Sommerwetter, ein leichter Ostwind sorgt für eine angenehme Tour. Ein bisschen Rückenwind ist auch dabei. Ideales Radlerwetter. Die Reise sollte heute auf dem Ostseeküstenradweg R 10 eigentlich nur bis Wismar führen. Zwischen Pepelow und Bojensdorf erreiche ich den Scharberg. Jedes Mal, wenn ich hier fahre, genieße den wunderschönen Blick auf die Ostsee. Wenn es weiter so gut läuft, werde ich etwa um Uhr in Wismar sein. vom Scharberg Blick auf das Salzhaff überall sind gute Wegweiser Mit einem Durchschnitt von etwa 15 Km/h erreiche ich zeitig, wie geschätzt, die Hansestadt Wismar. Die Gründung der Stadt Wismar wird mit 1226 angegeben. Das Lübsche Stadtrecht hatte Gültigkeit, wie in Lübeck und anderen Hansestädten auch. Lübeck war damals uneingeschränktes Haupt der Hanse. Der Beitritt zum Städtebund der Kaufleute, der Hanse, erfolgte bereits Von 1632 bis 1648 besetzten die Schweden die Stadt. Noch heute erinnert am Markplatz der Alte Schwede an diese Zeit. Die Marien- Nikolai- und Georgenkirche sind heute neben dem Marktplatz touristische Anziehungspunkte. Von 1675 bis 1860 besetzten die Dänen Wismar.Die wechselvolle Geschichte der Stadt endete etwa um 1850 im Herzogtum Mecklenburg Schwerin -. Heute hat Wismar ungefähr Einwohner. Teile der Altstadt gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Der Hafen und eine Schiffswerft sind noch zu nennen. Der Tourismus ist auch ein wichtiger Wirtschaftszweig. In Wismar war ich schon sehr oft, deshalb entschließe ich mich, am Hafen nur eine kleine Pause zu machen. Ich werde hier nicht übernachten, sondern noch heute nach Bad Schwartau radeln. Jetzt will ich nach Hause!! Den Radweg R 10 befahre ich nur bis nach Oberhof an der Wohlenberger Wiek. Über Klütz werde ich erst in Brook wieder den Ostseeküstenradweg erreichen. Vor der Wohlenberger Wiek muss ich unbedingt in Beckerwitz in der Schulzenhufe beim kleinen Supermarkt eine Pause machen. Die nächste Pause ist in einer Eisdiele in Klütz. Bis Klütz begleitet mich ein Tourist aus Boltenhagen. Er wollte mal sehen, wie es im Hinterland so ist. Gemeinsam essen wir ein Eis, bevor sich unsere Wege trennen. 12

13 Kartenauszug 5 13

14 Kartenauszug 6 14

15 In Bad Schwartau will ich nicht zu spät ankommen, deshalb fahre ich nicht nach Boltenhagen auf den R10. In Klütz radele ich über Grundshagen, Elmenhorst und Warnkenhagen nach Brook. Ehrlich gesagt, ich hatte keine Lust mehr vorher auf dem R10 die netten Endmoränenhügel von Boltenhagen nach Brook zu genießen, Dass es über den weiteren Verlauf des R 10 Richtung Travemünde auch noch nette Hügel gibt, hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Dabei war ich doch erst 2013 hier!! von Klütz über das Binnenland und erst in Brook auf den Ostseeküstenradweg R 10 Überall eine vorbildliche Ausschilderung und eine wunderschöne Natur direkt an der Ostsee. Zu DDR Zeiten war der heutige Ostseeküstenradweg zwischen Lübeck Priwall und Boltenhagen ein Kolonnenweg, auf dem Grenztruppen den Arbeiter- und Bauernstaat bewacht haben. Seit 25 Jahren ist das nun Geschichte. Am späten Nachmittag komme ich auf dem Priwall an. Ein Ortsteil von Lübeck - Travemünde. Mit der Travefähre nach Travemünde. Noch 14 Kilometer, dann bin ich zu Hause. Etwa um Uhr komme ich in Bad Schwartau an. Diese Tagesetappe hat 110 Kilometer betragen. Von Waren/Müritz nach Bad Schwartau vom bis nach Hause waren es insgesamt - mit kleinen Umwegen 396 Kilometer -!! Eine supertolle Tour! Wunderschöne Landschaften, interessante Menschen, schöne Begegnungen und viel Kultur. But last not least, und das Wetter hat ja auch mitgespielt. Eine tolle Tour!! Bad Schwartau, Rolf Schulze 15

Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Warnemünde/Rostock-Stralsund Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Mehr

Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Warnemünde/Rostock-Stralsund Der Ostseeküstenraweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Mehr

...mit dem Fahrrad unterwegs von Schleswig Holstein nach Mecklenburg

...mit dem Fahrrad unterwegs von Schleswig Holstein nach Mecklenburg ...mit dem Fahrrad unterwegs von Schleswig Holstein nach Mecklenburg Bad Schwartau Wismar Schwerin Gadebusch ( per Bahn) - Bad Schwartau 09. September 2015 bis 11. September 2015 Zum Ende der Radreisesaison

Mehr

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Stralsund Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund Eine schöne Radreise auf dem Ostseeküsten-Radweg

Mehr

Die Mecklenburger Radtour

Die Mecklenburger Radtour Die Mecklenburger Radtour Angebot Herr Reiner Ehlers Freizeitgruppe Querbeet (DAV Erlangen) 16 Teilnehmer (8 Doppelzimmer) Ostsee-Radweg Lübeck Stralsund-Kaiserbäder Sportiv 10 Tage / 9 Nächte 12.-21.

Mehr

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse!

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Auf den folgenden Seiten finden Sie den detaillierten Reiseablauf für die von Ihnen ausgewählte Reise. Dargel Reisen steht seit über 80 Jahren für erstklassige Qualität.

Mehr

Große Sommer-VéloSoleX-Erlebnis-Reise

Große Sommer-VéloSoleX-Erlebnis-Reise Berlin - Rostock Große Sommer-VéloSoleX-Erlebnis-Reise 1 begleitet von Internet-Radioxy, Internetradio Warnow-Rostock, Ostseezeitung 5 Tage Reise mit der Option auf Verlängerungstage. Inklusive Rückfahrt

Mehr

Fahrradreise vom bis Etappe Berliner Mauerweg vom bis

Fahrradreise vom bis Etappe Berliner Mauerweg vom bis Fahrradreise vom 13.07.2014 bis 29.07.2014 2. Etappe Berliner Mauerweg vom 21.07.2014 bis 23.07.2014 16 Fahrradreise 2. Etappe Berliner Mauerweg - 21.07.2014 bis 23.07.2014-187 Km Vorbemerkung zu dieser

Mehr

Fahrradreise vom bis Dritte Etappe vom bis Radfernweg Berlin - Kopenhagen

Fahrradreise vom bis Dritte Etappe vom bis Radfernweg Berlin - Kopenhagen Fahrradreise vom 13.07.2014 bis 29.07.2014 Dritte Etappe vom 24.07.2014 bis 29.07.2014 Radfernweg Berlin - Kopenhagen Dallgow Berlin / Spandau Stolpe Zehdenik Klein Quassow bei Wesenberg Waren / Müritz

Mehr

Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Usedom

Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Usedom Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Warnemünde/Rostock - Usedom Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Usedom Auf dieser schönen Radreise folgen

Mehr

Traumstrände rund um den Darß

Traumstrände rund um den Darß Traumstrände rund um den Darß 8 Tage / 7 Nächte Die zauberhafte Inselwelt begeistert mit alten Fischerdörfern, lebhaften Seebädern und traumhafter Ostseelandschaft. Auf bequemen Etappen geht es über die

Mehr

Willkommen zur Januar-Ausgabe unseres Newsletters!

Willkommen zur Januar-Ausgabe unseres Newsletters! info@guestrow-tourismus.de Betreff: Newsletter Januar 2018 Sonntag, 31. Dezember 2017 Newsletter Nr. 83 Willkommen zur Januar-Ausgabe unseres Newsletters! Liebe Freunde der Barlachstadt, wir freuen uns,

Mehr

Müritz Sternfahrt August 2015

Müritz Sternfahrt August 2015 Müritz Sternfahrt August 2015 Nachdem es für die Mitglieder der deutschen Seascape 18 Klassenvereinigung im Jahr 2013 zum Inselhopping an die deutsche Nordseeküste und 2014 zur Rügenflottille auf der Ostsee

Mehr

Hotel am See Malerische Lage am Vielbecker See in der Nähe von vielen Attraktionen.

Hotel am See Malerische Lage am Vielbecker See in der Nähe von vielen Attraktionen. Hotel am See Das Hotel am See liegt am Stadtrand von Grevesmühlen im malerischen Nordwesten von Mecklenburg. Das Hotel ist nur wenige hundert Meter vom großen Vielbecker See entfernt und liegt inmitten

Mehr

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen

Deutschland Teil 1 Schwarzwald, Bayern, Sachsen Ab Donnerstag 14. Juli 2016 sind wir wieder mit Nordy on the Road. Die erste Nacht stoppen wir im Camping Wydeli in Brenzikofen in der Nähe von Heimberg. Am Freitag treffen wir uns um 9:00 im Grauholz

Mehr

Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg

Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg Leverkusen Trier über den Vennbahnradweg 3 Tage, 303 km, herrliche Wege, sehenswerte Landschaften Als am 16. April für den Rest der Woche Sommerwetter mit über 30 angesagt wurde kam spontan die Idee einer

Mehr

on tour Ostseeküste & Inseln

on tour Ostseeküste & Inseln on tour Ostseeküste & Inseln on tour Ostseeküste & Inseln. SEIT 1902. POLYGLOTT GUTE REISE U N D DIE W E LT G E H Ö RT M IR Die Autoren Rasso Knoller arbeitet als Journalist und Sachbuchautor. Vor seinem

Mehr

Der 4. Teil meiner Reise zum Priwall, sind nun endlich Bilder vom Anfang des ehemaligen Eisernen Vorhangs.

Der 4. Teil meiner Reise zum Priwall, sind nun endlich Bilder vom Anfang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Der 4. Teil meiner Reise zum Priwall, sind nun endlich Bilder vom Anfang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. Die Travemündung von Priwall, von wo aus der Start der Wanderung zum Grenzgebiet mit Ortskundiger

Mehr

Jahrestreffen vom 4. bis 6. Oktober 2019 an der Müritz

Jahrestreffen vom 4. bis 6. Oktober 2019 an der Müritz Jahrestreffen vom 4. bis 6. Oktober 2019 an der Müritz Mit Übernachtung im Van der Valk Resort in Linstow Fotos mit freundlicher Genehmigung des Tourismusverbandes Mecklenburgische Seenplatte sowie des

Mehr

Radreisen auf dem Main-Radweg: Von Nürnberg nach Würzburg

Radreisen auf dem Main-Radweg: Von Nürnberg nach Würzburg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Main > Nürnberg-Würzburg Radreisen auf dem Main-Radweg: Von Nürnberg nach Würzburg Die individuelle Fahrradreise auf dem Main-Radweg

Mehr

Vereins- und Bildungsfahrt Berlin Alt Schwerin - Rostock Warnemünde Kühlungsborn Bad Doberan Malchow - Berlin

Vereins- und Bildungsfahrt Berlin Alt Schwerin - Rostock Warnemünde Kühlungsborn Bad Doberan Malchow - Berlin Vereins- und Bildungsfahrt 2018 Berlin Alt Schwerin - Rostock Warnemünde Kühlungsborn Bad Doberan Malchow - Berlin Einladung zur 2-Tagesfahrt 2018 Verlauf: nach Rostock und Bad Doberan Sonnabend/Sonntag,

Mehr

Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom

Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom Industriemeistervereinigung Hüls e.v. 6-Tage Studienreise Studienreise Usedom/Rügen und Umgebung vom 18.06.-23.06.2016 (mit 33 Personen) Hier eine Kurzfassung der Studienreise mit Bildern und Anmerkungen

Mehr

Mit Rad & Schiff von Metz nach Mainz

Mit Rad & Schiff von Metz nach Mainz Mit Rad & Schiff von Metz nach Mainz Samstag, Tag 1: Ankunft in Metz Die Merlijn erwartet Sie bereits im Hafen von Metz. Die Einschiffung beginnt um 16.00 Uhr. Die Crew wird Sie an Bord willkommen heißen

Mehr

Glienicker Brücke Tour Berliner Mauerweg - 1

Glienicker Brücke Tour Berliner Mauerweg - 1 Notizen einer Fahrradreise von Bad Schwartau an Elbe und Havel durch Brandenburg, Berlin nach Waren an der Müritz in Mecklenburg Vorpommern vom 13.07.2014 bis zum 29.07.2014 eine Reise in drei Etappen

Mehr

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg

Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mozart-Radweg Fahrradreise auf dem schönen Mozart-Radweg Eine individuelle Fahrradreise auf dem Mozart-Radweg von Salzburg

Mehr

Hotel Europa Greifswald Urlaub in der Hansestadt Greifswald zwischen den Inseln Rügen und Usedom.

Hotel Europa Greifswald Urlaub in der Hansestadt Greifswald zwischen den Inseln Rügen und Usedom. Hotel Europa Greifswald Die alte norddeutsche Universitäts- und Hansestadt Greifswald ist bekannt für ihre zahlreichen, gotischen Backsteinbauten und liegt nicht weit von der Ostseeküste entfernt. Die

Mehr

Bad Doberan Kühlungsborn

Bad Doberan Kühlungsborn Bad Doberan Kühlungsborn Fahrt nach Bad Doberan zum Doberaner Münster, das bedeutendste mittelalterliche Bauwerk in Mecklenburg-Vorpommern und herausragendes Beispiel norddeutscher Backsteinarchitektur.

Mehr

Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern

Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern Wasserschutzpolizei Mecklenburg-Vorpommern Wasserschutzpolizeidirektion Mecklenburg-Vorpommern Klenow Tor Schiffbauerring 59 18109 Rostock Tel.: 0381/12 36-0 Telefax: 0381/12 36-3 34 FeSoNe: 7/54/9 E-Mail:

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Von Lübeck nach Stralsund. Ostseeküste 2. Etappe: Lübeck Stralsund REISEBESCHREIBUNG

Von Lübeck nach Stralsund. Ostseeküste 2. Etappe: Lübeck Stralsund REISEBESCHREIBUNG Ostseeküste 2. Etappe: Lübeck Stralsund REISEBESCHREIBUNG Von Lübeck nach Stralsund. Der Ostseeküsten-Radweg. In der wunderschönen historischen Altstadt von Lübeck - die Königin der Hanse - starten Sie

Mehr

Ein Fundstück für uns heute für die damalige Zeit ein Drama!

Ein Fundstück für uns heute für die damalige Zeit ein Drama! Stockholm Stadt der Inseln, Schiffe und Museen 25.03. 03.-29. 29.03. 3.2018 Stockholm, die Königsresidenz der Schweden, ist die Stadt der vielen Inseln inmitten einer einzigartigen Schärenlandschaft aus

Mehr

1. Tag - Mittwoch

1. Tag - Mittwoch 1. Tag - Mittwoch 01.04.2017 Bei starkem Schneefall ging unsere Reise in der früh um 6.00 h ab Holzheim los. Wir fuhren auf der B2/A9 Richtung Nürnberg. Am Rastplatz Pegnitz angekommen gab es ein 2. Frühstück.

Mehr

Das pure Baltikum 9 Tage Reise

Das pure Baltikum 9 Tage Reise Das pure Baltikum 9 Tage Reise 19.06. 27.06.2014 Polen/ Baltikum/ Südschweden 19.06.2014 Anreise über Berlin und Frankfurt/Oder nach Posen Anreise nach Posen zur Zwischenübernachtung Abendessen und Übernachtung/Frühstück

Mehr

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

Für Fragen zu Ihrer Reise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Interesse! Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie die Beschreibung des Reiseverlaufs, der Leistungen sowie den Preisen. Bitte beachten Sie, dass es zu Leistungs- und Preisänderungen

Mehr

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Stralsund Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund Eine schöne Radreise auf dem Ostseeküsten-Radweg

Mehr

Von Lübeck nach Stralsund. Lübeck-Stralsund 2. Etappe REISEBESCHREIBUNG

Von Lübeck nach Stralsund. Lübeck-Stralsund 2. Etappe REISEBESCHREIBUNG Lübeck-Stralsund 2. Etappe REISEBESCHREIBUNG Von Lübeck nach Stralsund. Der Ostseeküsten-Radweg.In der wunderschönen historischen Altstadt von Lübeck - die Königin der Hanse - starten Sie diese abwechslungsreiche

Mehr

Motorradtouren durch Mecklenburg

Motorradtouren durch Mecklenburg Motorradtouren durch Mecklenburg und natürlich auch für alle Cabrio und Autofahrer bei denen der Weg das Ziel ist... Bildquelle: Marc Xavier fotolia.com Die Touren Tour um die Großen Mecklenburger Seen

Mehr

Apulien 08. 16. Mai 2016

Apulien 08. 16. Mai 2016 Apulien 08. 16. Mai 2016 Sonntag, 08.Mai 2016 03.40 h Treffpunkt am Bahnhof Sargans 03.45 h Abfahrt mit dem Transferbus zum Flughafen Zürich Check-in am Flughafen Zürich 06.10 h Abflug ab Zürich mit Linienflug

Mehr

Fahrradtour rund um den Malchiner See

Fahrradtour rund um den Malchiner See 1 / 10 2 / 10 3 / 10 4 / 10 5 / 10 6 / 10 7 / 10 WEGEART HÖHENPROFIL Asphalt 31.3 km Schotterweg 0.4 km Weg 11.8 km Unbekannt 0.1 km TOURDATEN RADFAHREN STRECKE 43.6 km SCHWIERIGKEIT KONDITION mittel BESTE

Mehr

Radreise von Berlin über Rostock nach Kopenhagen

Radreise von Berlin über Rostock nach Kopenhagen Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Berlin-Kopenhagen > -Kopenhagen Radreise von Berlin über Rostock nach Kopenhagen Eine Radreise auf dem Radweg Berlin - Rostock

Mehr

Bilder und Eindrücke von der Historikertagung vom 8. bis in Rostock.

Bilder und Eindrücke von der Historikertagung vom 8. bis in Rostock. Bilder und Eindrücke von der Historikertagung vom 8. bis 12. 6. 2016 in Rostock. Herzliche Begrüßung von Freunden und Bekannten vor dem Hotel willkommen in Rostock. Nach Mitgliederversammlung und Festabend,

Mehr

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27

Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis mit dem Seepferdchen 27 Reisebericht; Müritz vom 8.7. bis 22.7.2017 mit dem Seepferdchen 27 o Wolfgang; Kapitän o Jens; Erster Steuermann und Bootsmann o Siglinde; Proviantmeister, Kombüse, Reserve Buchholz Heimathafen von Seepferdchen

Mehr

Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Rügen

Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Rügen Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Warnemünde/Rostock - Rügen Auf dem Ostseeküstenradweg von Rostock nach Rügen eine schöne Radreise auf dem Ostseeküsten-Radweg

Mehr

Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013

Wochenendfahrt der Häkelgruppe nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013 Wochenendfahrt der "Häkelgruppe" nach Leipzig vom 3. bis 5. Mai 2013 Am 3. Mai 2013 waren wir 9 Ruderkameradinnen pünktlich um 9:30 Uhr am Z0B, um dann um 10 Uhr mit "Mein Fernreisebus" in gut 2 Stunden

Mehr

Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden

Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Elbe > Elbe-Radweg: Prag-Dresden Eine wundervolle Fahrradreise auf dem Elbe-Radweg von Prag bis nach Dresden Bei dieser schönen

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

Inselhüpfen an Südschwedens Westküste

Inselhüpfen an Südschwedens Westküste Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Schweden > Südschweden Westküste Inselhüpfen an Südschwedens Westküste Schwedenradtour: Erleben Sie die Schärenküste und die schöne

Mehr

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Stralsund Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Stralsund Eine schöne Radreise auf dem Ostseeküsten-Radweg

Mehr

10 Tage Baltikum Rundreise

10 Tage Baltikum Rundreise 10 Tage Baltikum Rundreise Litauen Lettland Estland Wer in Europa noch unberührte Natur und kulturelle Vielfalt dicht beieinander finden möchte, ist hier genau richtig. Estland, Lettland, Litauen drei

Mehr

Ostseeküste. Mecklenburg-Vorpommern. Gratis-Updates zum Download. Claudia Banck

Ostseeküste. Mecklenburg-Vorpommern. Gratis-Updates zum Download. Claudia Banck Gratis-Updates zum Download Claudia Banck Ostseeküste Mit ungewöhnlichen Entdeckungstouren, persönlichen Lieblingsorten und separater Reisekarte Elbe Ostseeküste : Die 10 Highlights DÄNEMARK Lolland Falster

Mehr

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs!

Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! Frankreich: Johannes Rott und Detlev Becker wieder unterwegs! 12.06.2010-08:27:48h Sind auf dem richtigen Weg Johannes Rott und Detlev Becker ca. 580 km für die Pfarreiengemeinschaft! Ab Mittwoch, den

Mehr

Radltour Radreise Gardasee und Trentiner Täler

Radltour Radreise Gardasee und Trentiner Täler Radltour 2015 Radreise Gardasee und Trentiner Täler Hallo Radlspezl n, wie angekündigt wird es auch in diesem Jahr wieder eine Radlreise geben unter dem Motto: Radln, Kultur und Vergnügen! Wir wollen in

Mehr

Germania, Störche und eine einmalige Rettungsaktion

Germania, Störche und eine einmalige Rettungsaktion Länge: Start: Steigung: + 79 m / - 75 m 40.00 Verlauf: Sückau, Soltow, Stiepelse, Gülze Dauer: Ziel: 1 Tag Überblick Kirchen weisen den Weg durch das tour900000796_8000_1.jpg Tourbeschreibung Germania

Mehr

Radtour rund um Babenhausen

Radtour rund um Babenhausen Radtour rund um Babenhausen Die Fahrradtour rund um Babenhausen. Strecke: Fahrzeit: 23 km ca 1 ½ Stunden Liebe Gäste, wir freuen uns das Sie sich für unsere Fahrradtour entschlossen haben. Genießen Sie

Mehr

Seniorenfahrt des Bezirks BMI Bonn an den Bodensee

Seniorenfahrt des Bezirks BMI Bonn an den Bodensee Seniorenfahrt des Bezirks BMI Bonn an den Bodensee Vom 12.05.2010 bis 16.05.2010 führte die Seniorenfahrt des Bezirkes BMI Bonn an den Bodensee. Mit 2 Bussen der Fa. Benninghoff Reisen ging es am 12.05.

Mehr

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > Lübeck-Warnemünde/Rostock-Stralsund Der Ostseeküstenradweg von Lübeck nach Warnemünde/Rostock oder Stralsund

Mehr

Der Mozartradweg {plusone} AUF DEN SPUREN VON WOLFGANG AMADEUS MOZART

Der Mozartradweg {plusone} AUF DEN SPUREN VON WOLFGANG AMADEUS MOZART Der Mozartradweg {plusone} AUF DEN SPUREN VON WOLFGANG AMADEUS MOZART Ausgehend von seiner Geburtsstadt Salzburg besuchen wir bei dieser Tour zahlreiche Orte in denen Wolfgang Amadeus Mozart auf seinen

Mehr

Bauträgerfreie Grundstücke mit Seeblick

Bauträgerfreie Grundstücke mit Seeblick Bauträgerfreie Grundstücke mit Seeblick 19417 Hasenwinkel, Am Schlosspark H3SN Projekt GmbH, Wismarsche Straße 176, 19053 Schwerin Telefon: +49 385 5937 8273 E-Mail: info@h3sn.de Erstklassige Möglichkeiten

Mehr

NORWEGEN. Highlights der FJORDE

NORWEGEN. Highlights der FJORDE NORWEGEN Highlights der FJORDE F E R N W E H BEING HOMESICK Zitat hier eingeben. FOR A PLACE WHERE YOU HAVE NEVER Christian BEEN Bauer TO. FEEDBACK Ich nehme meine Rolle als Reisetester sehr ernst, deshalb

Mehr

Preis pro Person ab 464,00 EUR

Preis pro Person ab 464,00 EUR Angebot 1: Gutshof Bastorf Mecklenburg-Vorpommern >> Vorpommern >> Bastorf Angebot-Nr: VW-A-19317 "Ayurveda Traum" Sterne: https://www.verwoehnwochenende.de/kurzurlaub/angebot/ayurveda-traum-19317 Info

Mehr

MÜNCHEN RUFT. Ausgangspunkt unserer Ausfahrten wird das kleine Dörfchen Odelzhausen bei Augsburg sein. (Adresse siehe Hotelanmeldung)

MÜNCHEN RUFT. Ausgangspunkt unserer Ausfahrten wird das kleine Dörfchen Odelzhausen bei Augsburg sein. (Adresse siehe Hotelanmeldung) MÜNCHEN RUFT Liebe Dixi-Freunde, wir möchten Euch recht herzlich zur diesjährigen Jahresausfahrt der Dixi-IG vom 30.August bis 2 September 2018 in unsere Heimatstadt München einladen. Ausgangspunkt unserer

Mehr

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse!

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Wir danken Ihnen für Ihr Interesse! Auf den folgenden Seiten finden Sie den detaillierten Reiseablauf für die von Ihnen ausgewählte Reise. Dargel Reisen steht seit über 80 Jahren für erstklassige Qualität.

Mehr

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis

Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen. vom bis Reisebericht zur Mehrtagesfahrt nach Thüringen vom 27.08. bis 01.09.2017 Tag 1 So., 27.08.2017 Am Sonntag, dem 27.08.2017 um 7:00 Uhr startete der Bus der Firma Mayer mit seinem Fahrer Manuel und 27 Senioren

Mehr

Clubreise Lübeck, Travemünde, Holsteinische Schweiz vom

Clubreise Lübeck, Travemünde, Holsteinische Schweiz vom Clubreise 2016 Lübeck, Travemünde, Holsteinische Schweiz vom 16.-19.06.2016 Liebe Clubmitglieder und Freunde des Porsche Club Rheinland e.v., dieses Jahr erkunden wir die Königin der Hanse mit Lübeck als

Mehr

Radreise über die 3 Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom

Radreise über die 3 Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ostseeküste > 3 Inseln - Rügen, Hiddensee und Usedom Radreise über die 3 Inseln Rügen, Hiddensee und Usedom Die alten Hansestädte

Mehr

SEGELREISEN FÜR EINZELBUCHER 2015 TALLSHIP-AVATAR.COM

SEGELREISEN FÜR EINZELBUCHER 2015 TALLSHIP-AVATAR.COM SEGELREISEN FÜR EINZELBUCHER 2015 TALLSHIP-AVATAR.COM Segelreise westliche Ostsee Die westliche Ostsee bietet viel Abwechslung. Mit hohen, aus dem Wasser kommenden Klippen, hügeligen Landschaften, tolle

Mehr

9 Tage im Herzen Schwedens 9 tägige Selbstfahrerrundreise in Mittelschweden

9 Tage im Herzen Schwedens 9 tägige Selbstfahrerrundreise in Mittelschweden 9 Tage im Herzen Schwedens 9 tägige Selbstfahrerrundreise in Mittelschweden Auf dieser Selbstfahrerreise entdecken Sie einige Juwele aus dem Herzen Schwedens.Die Unterkünfte befinden sich in einer wunderschönen

Mehr

London ( ) Zu Besuch bei der Queen, Harry Potter und Sherlock Holmes

London ( ) Zu Besuch bei der Queen, Harry Potter und Sherlock Holmes London (26.07. - 01.08.2018) Zu Besuch bei der Queen, Harry Potter und Sherlock Holmes Donnerstag, 26.07.2018 Nachdem ich schon im Januar gebucht hatte, nahm das Warten am 26.07.2018 sein Ende. Mit dem

Mehr

Ihre Gesundheitsreise. Radurlaub auf Rezept

Ihre Gesundheitsreise. Radurlaub auf Rezept Ihre Gesundheitsreise. Radurlaub auf Rezept Als erste Region in Deutschland bietet die Hasetal Touristik GmbH eine Gesundheitsreise als Kombination von Prävention und Kurzurlaub auf dem Rad an: Radurlaub

Mehr

Radreise durch Umbrien

Radreise durch Umbrien Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Europa > Italien > Umbrien Radreise durch Umbrien Auf dieser tollen Radreise durch Umbrien entdecken Sie das geistige und grüne Herz Italiens

Mehr

Offroad durch Marokko bis

Offroad durch Marokko bis Offroad durch Marokko 23.03.2014 bis 05.04.2014 Erleben Sie Marokko auf einer 4x4 Offroadreise. Eine Erlebnisreise über Pässe, Pisten (alte Route der Paris Dakar) und in die Wüste. Hier erwartet Sie nicht

Mehr

Zehn Jahre Deutsche Fährstraße

Zehn Jahre Deutsche Fährstraße Zehn Jahre Deutsche Fährstraße 2004 2014 Die zweite Jubiläumstour Mit dem E-Bike und dem PKW auf der Deutschen Fährstraße Prämiere! So etwas hatten wir noch nicht. Wie die Zeit doch vergeht. Es sind jetzt

Mehr

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015

Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom Mai 2015 Studienfahrt ins Egerland der EJ Hessen vom 13. - 17. Mai 2015 Nach der erfolgreichen Fahrt vor 2 Jahren hat die Landesjugendführung Hessen wieder eine Fahrt ins Egerland geplant. Mit Übernachtungen im

Mehr

Meine Motorradtour nach Polen (Stettin-Danzig und zurück) vom bis

Meine Motorradtour nach Polen (Stettin-Danzig und zurück) vom bis Meine Motorradtour nach Polen (Stettin-Danzig und zurück) vom 27.07. bis 08.08.2018 1 Tour Danzig 1 320 Km Abfahrt am 29.06. um 09:00 Uhr Ziel Teterow: Gaststätte und Pension zur Klause Vorpommern Die

Mehr

Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden

Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden Reisebericht Altkötzschenbroda Radebeul Dresden 20.05. 02.06.2012 Nach gut sieben Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel. Altkötzschenbroda ist ein Ortsteil von Radebeul. Einstmals, zu DDR Zeiten sollte

Mehr

Vom Hotel Rabenstein kommen Sie schnell nach Schwerin

Vom Hotel Rabenstein kommen Sie schnell nach Schwerin Hotel Rabenstein Vom Hotel Rabenstein kommen Sie schnell nach Schwerin Hotel Das stilvoll und gemütlich eingerichtete Hotel Rabenstein liegt unweit von Schwerin und Schwerin Schloss (8km) und nur zwei

Mehr

GV Harmonie 1914 St. Leon e.v. Mitglied im Badischen Sängerbund

GV Harmonie 1914 St. Leon e.v. Mitglied im Badischen Sängerbund Ereignis und erlebnisreicher Ausflug zum Gardasee vom 7.10. 11.10.2008 Eine große Schar der Harmonie, nämlich 69 Personen machten sich auf um für ein paar Tage mal was anderes zu sehen und zu erleben.

Mehr

Wenn UnternehmerFrauen reisen

Wenn UnternehmerFrauen reisen 28.-30.04.2016 Wenn UnternehmerFrauen reisen Ein kleiner Reisebericht zur Jubiläumsfahrt nach Dresden Die Wettervorhersagen waren vielversprechend, aber auch sonst hätten wir das Beste draus gemacht. Am

Mehr

Beschreibung Routenverlauf: Reeser Rhein- und Meer-Tour (40 km, ca. 2,5 Stunden reine Fahrtzeit bei 15 km/h)

Beschreibung Routenverlauf: Reeser Rhein- und Meer-Tour (40 km, ca. 2,5 Stunden reine Fahrtzeit bei 15 km/h) Beschreibung Routenverlauf: Reeser Rhein- und Meer-Tour (40 km, ca. 2,5 Stunden reine Fahrtzeit bei 15 km/h) Für Liebhaber flacher Radwege entlang idyllischer Ufer ist die Reeser Rhein- und Meer-Tour genau

Mehr

Ergänzen Sie in der richtigen Form nicht dürfen nicht müssen.

Ergänzen Sie in der richtigen Form nicht dürfen nicht müssen. 9 Grammatik 1 Was muss man tun? Schreiben Sie. Man muss zuerst ein Anmeldeformular ausfüllen. a Man möchte einen Deutschkurs machen. (zuerst ein Anmeldeformular ausfüllen) b Man kommt vom Einkauf zurück,

Mehr

Motorrad Landschaft Luther

Motorrad Landschaft Luther Motorrad Landschaft Luther Sieben Tage auf kurvigen Straßen süddeutscher Mittelgebirge und auf den Spuren des berühmten Reformators 18. - 25. Juni 2017 Evang.-Luth. Kirchengemeinde Mainburg und Arbeitsgemeinschaft

Mehr

Mein Leben in Hamburg

Mein Leben in Hamburg die Reise Mein Leben in Hamburg Am 31.März 2012 bin ich nach Deutschland geflogen. Ich war glücklich, aber ich hatte auch Angst. Einerseits war ich noch nie so lange ohne meine Familie weggegangen. Ich

Mehr

Dein Yoga-Retreat im Januar 2018 Dein Neubeginn!

Dein Yoga-Retreat im Januar 2018 Dein Neubeginn! Januar 2018 Dein Yoga-Retreat im Januar 2018 Dein Neubeginn! Nimm dir Zeit einzukehren, dich wieder mit dir zu verbinden. Verwöhne deine Seele, kläre Körper und Geist. Lass Altes los und komm ganz in deine

Mehr

Mögliche Spielvarianten

Mögliche Spielvarianten Mögliche Spielvarianten A. Finde die Reiseziele Aufgabe der SuS ist es, anhand der Angaben in den Reisebeschreibungen die 15 verschiedenen Zielorte zu benennen. Als Hinweise dienen neben Entfernungsangaben

Mehr

Berlin - Usedom. Radtour

Berlin - Usedom. Radtour Berlin - Usedom Radtour Samstag, den 16. Juli 2016 Wir starten unsere Tour Morgens um 4.30 Uhr ist Tagwache, dann gehts mit Bus, Bahn und nochmals mit Bus zum Flughafen. Fast pünktlich um 9.05 Uhr fliegen

Mehr

Radtour Trier Leverkusen, August 2008

Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Radtour Trier Leverkusen, August 2008 Als erstes muss ich sagen, dass es vom Streckenprofil die schönste Radtour war, die ich bisher gefahren bin, 325 km in 2 Tagen. Die Fahrwege sind sehr gut, die Beschilderung

Mehr

Deutschland Teil 2 Berlin/Potsdam, Spreewald, sächs. Schweiz, Dresden

Deutschland Teil 2 Berlin/Potsdam, Spreewald, sächs. Schweiz, Dresden Wir verlassen Leipzig am Sonntag 24. Juli wieder und fahren querfeldein über Wittenberg nach Mahlow bei Berlin. Mahlow ist 22km von Berliner Zentrum entfernt und wir stoppen für 3 Nächte im Camping Am

Mehr

NEU! VISA FREI FERRY KNOWHOW

NEU! VISA FREI FERRY KNOWHOW NEU! HAMBURG LONDON DOVER SOUTHAMPTON DÜNKIRCHEN OSTSEE FÄHRKREUZFAHRT STOCKHOLM - HELSINKI - ST. PETERSBURG - TALLINN 10 Tage ab 698,- NEU! DIE OSTSEEKREUZFAHRT MIT DEM EIGENEN BUS AN BORD! ZWEI TAGE

Mehr

ZUM AUFBAU DIESES BUCHES

ZUM AUFBAU DIESES BUCHES LEGENDE A Hinweis auf den Kartenteil B Adresse oder Standort C Telefonnummer D Öffnungszeiten E Café, Restaurant, sonstige Gastronomie F U-Bahn-/Metro-Station G Bus-/Straßenbahn-Haltestelle H Bahnhof M

Mehr

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr.

Die Fähre legte pünktlich um 14:00 Uhr in Emden ab und erreichte Borkum bereits fünfzehn Minuten früher als geplant um 16:00 Uhr. Urlaubsbericht Borkum 13.-20.09.2015 Wir fuhren am 13. September um 08:30 Uhr von Essen ab und erreichten bei trockenem und sonnigen Wetter nach angenehmer Fahrt gegen 11:30 Uhr Emden Außenhafen. Nun hatten

Mehr

Branchentag Fahrrad Nachfrageentwicklung & Trends

Branchentag Fahrrad Nachfrageentwicklung & Trends 1 Branchentag Fahrrad Nachfrageentwicklung & Trends Bernd Fischer Geschäftsführer TMV Rostock, den 24. Februar 2011 2 1. Vorbemerkungen. Wo stehen wir? Potenzialanalyse für Radurlaub der Deutschen Fast

Mehr

Anbieter und Angebote zur Saisoneröffnung der Fahrgastschifffahrt in Mecklenburg-Vorpommern. Samstag, den 01.05.2010

Anbieter und Angebote zur Saisoneröffnung der Fahrgastschifffahrt in Mecklenburg-Vorpommern. Samstag, den 01.05.2010 Revier: Wismar und Mecklenburger Bucht Clermont Reederei GbR Alter Holzhafen 7 23966 Wismar Tel.: 03 84 1-22 46 46 Fax: 03 84 1-22 46 47 Bordtelefon: 0172-4 28 65 19 E-Mail: reederei-clermont@gmx.de Internet:

Mehr

Auf dem Ruhrtal-Radweg Winterberg-Duisburg

Auf dem Ruhrtal-Radweg Winterberg-Duisburg Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Ruhrgebiet > Winterberg-Duisburg Auf dem Ruhrtal-Radweg Winterberg-Duisburg Auf dieser spannenden und abwechslungsreichen

Mehr

Einmal mit dem Fahrrad entlang des Jakobswegs

Einmal mit dem Fahrrad entlang des Jakobswegs Einmal mit dem Fahrrad entlang des Jakobswegs Spanien Seit über tausend Jahren begeben sich Menschen aus allen Teilen Europas auf den Jakobsweg zum Grab des Heiligen Jakobus im nordwestspanischen Santiago

Mehr

Go East Reisen. Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee Hamburg Tel: 040/ Fax: 040/

Go East Reisen. Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee Hamburg Tel: 040/ Fax: 040/ 1 Go East Reisen Ihr Ost-Europa und Asien Reisespezialist Bahrenfelder Chaussee 53 22761 Hamburg Tel: 040/896909-0 Fax: 040/894940 info@go-east.de Baltikum 8-tägige Klassische Rundreise light Ab Preis:

Mehr

Ferienpark. Metow. An der. Mecklenburgische Seenplatte. Luftkurort Plau am See

Ferienpark. Metow. An der. Mecklenburgische Seenplatte. Luftkurort Plau am See Mecklenburgische Seenplatte Ferienpark Metow An der Luftkurort Plau am See Direkt am Wasser Herzlich Willkommen in Ihrem Urlaubsparadies Plau am See, dem Westtor der Mecklenburger Seenplatte. Sie werden

Mehr

Inselwandern per Rad in Nordfriesland

Inselwandern per Rad in Nordfriesland Sackmann Fahrradreisen Menü Sie befinden sich hier: Reiseziele > Deutschland > Mecklenburg > Mecklenburgische Seenplatte: Müritz und Plauer See Inselwandern per Rad in Nordfriesland Erkunden Sie die beliebten

Mehr