Kreisverband Leipzig-Land e.v. Elternbefragung 2014 der Kita Rappelkiste

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Kreisverband Leipzig-Land e.v. Elternbefragung 2014 der Kita Rappelkiste"

Transkript

1 Elternbefragung 2014 der Kita Rappelkiste

2 Liebe Eltern, im Juni 2014 erhielten Sie von uns den Elternfragebogen. Haben Sie vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Kritiken und positiven Anmerkungen. Der Elternfragebogen ist ein wichtiges Instrument für unsere Arbeit. Mit den Fragen, die er beinhaltet und welche von Ihnen beantwortet werden, können wir unsere Arbeit besser einschätzen. Zudem bekommen wir ein umfassenderes Bild von dem, was Sie als positiv und was Sie als negativ empfinden. Mit der Auswertung des Fragebogens möchten wir Ihnen die Einschätzung der Eltern transparent machen und gleichzeitig Ihre Fragen beantworten. Ebenso möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben die Gründe aufzuzeigen, warum manche Ihrer Wünsche umsetzbar sind und warum manche nicht. Im Folgenden werden Sie mehrere graphische Darstellungen sehen. Von denen können Sie die Anzahl der möglichen Antworten entnehmen. Zu jedem Frageteil gab es im Fragebogen die Möglichkeit Ihre Anmerkungen zu diesem Punkt nieder zu schreiben. Diese können Sie aufgelistet unter jedem Punkt wiederfinden. Die einzelnen Antworten werden zusammengefasst, erklärt und Ihre Fragen beantwortet. Sollten Sie noch Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen des Hortes Rappelkiste. Mit freundlichen Grüßen das Team der Rappelkiste

3 A. Allgemeine Zufriedenheit Wie lange besucht Ihr Kind bereits unsere Einrichtung? kürzer als 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre mehr als 3 Jahre keine Antwort Insgesamt wurden im Juni 2014 an alle Gruppen des Hortes 151 Fragebögen rausgegeben. Insgesamt sind nach 14 Tagen 65 ausgefüllte Fragebögen wieder zurück gegeben wurden. Dies ergibt eine Rücklaufquote von 43%. Ein gutes Ergebnis. Denn umso mehr Eltern sich an diesem Fragebogen beteiligen, umso aussagekräftiger wird das Gesamtergebnis. Zudem haben wir die Möglichkeit viele Fragen zu beantworten und Kritiken anzunehmen, diese zu besprechen und reflektiert zu betrachten. Der Blick von Ihnen auf unsere Arbeit kann dazu beitragen, dass wir nicht in den blinden Arbeitstrott verfallen.

4 1. Wie zufrieden sind Sie generell mit unserer Einrichtung? (in Anzahl d. Antworten) 2. Fühlt sich Ihr Kind bei uns wohl?

5 3. Fühlen Sie sich als Mutter und Vater bei uns willkommen? 4. Wie schätzen Sie Ihr Vertrauen in unsere Arbeit mit Ihrem Kind ein?

6 Auswertung zu 1. bis 4.: Unter dem Punkt A wurden Ihnen Fragen zum Thema Allgemeine Zufriedenheit gestellt. Die erste Frage wurde mit 22, mit 37, mit vier und zwei Enthaltungen beantwortet. Der Großteil der Eltern ist demzufolge generell zufrieden mit der Einrichtung, die Ihr/e Kind/Kinder besucht/en. Auf die Frage, ob sich Ihr/ihre Kind/Kinder in unserer Einrichtung wohlfühlt/en, antworteten 39 Eltern mit, 22 mit und vier mit. Es freut uns, dass sich der Großteil der Kinder bei uns wohlfühlt. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit mit den Kindern. Da wir mit dem Fragebogen nicht alle Familien erreichen konnten, gehen wir davon aus, dass sich nur vier Kinder nicht wohlfühlen. Vielleicht sind es aber auch mehr Kinder. An dieser Stelle möchten wir allen Eltern darauf aufmerksam machen, dass es uns sehr wichtig ist, dass die Kinder sich hier wohlfühlen. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind nicht gerne in den Hort kommt. Sie können jeder Zeit die Stammerzieherin, die Erzieherinnen und die Leiterin ansprechen. Mit den Antworten der dritten Frage konnten wir uns ein Bild machen, ob Sie sich als Mutter und Vater bei uns willkommen fühlen. Hier antworteten 24 mit, 28 mit, drei mit und eine Familie enthielt Ihre Antwort. Die Balken im Diagramm zeigen, dass Sie sich willkommen fühlen. Drei Familien können dies nicht bestätigen. Auch an dieser Stelle möchten wir Sie bitten uns die Gründe mitzuteilen. Es hat uns sehr gefreut, dass uns die meisten Familien in der Arbeit mit Ihrem/n Kind/Kindern vertrauen. 30 mal wurde mit, 31 mal mit, zwei mal mit beantwortet. Zwei Familien enthielten sich der Antwortmöglichkeiten. Im Folgenden werden die unterschiedlichen Anmerkungen der Eltern sowie unsere Erklärungen und/oder Veränderungsvorschläge aufgezeigt.

7 Ihre Anmerkungen zu den Fragen 1 bis 4: - 2x ist nur zutreffend, wenn die zuständige Hortnerin der Klasse (Frau Beyer!!!) anwesend ist, wenn nicht, muss oft das Kind gesucht werden bzw. wissen andere Erzieher nicht, wo das Kind sein könnte, z.b. Rückkehr von einer Exkursion der Schule - Bei Fragen, Anmerkungen, Wünschen ist meistens keine Lösung in unserem Sinne möglich. - Gefühl: zu wenig Beaufsichtigung, Kinder sind sich selbst überlassen - Der Informationsfluss welche Kinder wann im Hort eintreffen, muss besser strukturiert werden. Es fällt zu lange nicht auf, wenn ein Kind nicht da ist. - Aufsicht im hinterem Bereich (Fußballplatz) zu wenig - Frühling/Herbst oft keine Ansprechpartner auf dem Hof, obwohl Kinder draußen sind Das Thema Aufsicht scheint Sie zu beschäftigen. Da die Betreuung ihres/ihrer Kindes/Kinder nach der Schule bis zur Abholung oder zum nach Hause gehen von uns geleistet wird, sind wir unter anderem auch für die Aufsicht zuständig. Die Fürsorge- und Aufsichtspflicht nehmen wir wie folgt wahr: Das Maß der Aufsichtspflicht orientiert sich am Alter, dem persönlichen Entwicklungsstand des Kindes sowie der Gruppenzusammensetzung. So ist die Fürsorge- und Aufsichtspflicht auch gewährleistet, wenn sich Kinder nach Absprache mit den Erzieherinnen und Belehrung zeitweise alleine in Räumen oder Bereichen des Hortes aufhalten.

8 - Manchmal macht es einen chaotischen Eindruck - Beengte Räumlichkeiten - Räumlichkeiten zu gedrängt und teilweise ungeeignet für die Bedürfnisse der Kinder (wenig Rückzugsmöglichkeiten, keine Essensräume) - Der Hort in d. Grundschule ist vom Personal her toll. Leider gibt es keine wirklich gut Mglk. für die Schüler zu spielen vgl. nicht verstecken in Büschen, kein Buddelkasten etc. Die Kritikpunkte, welche Sie zum Thema Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten aufgeführt haben, sind uns bekannt. Dies trifft vor allem auf die Außenstelle in der Grundschule zu. Leider ist es uns nicht möglich dies zu verändern. Wir warten, ebenso wie Sie, auf den Neubau. Mit diesem werden sich die räumlichen Gegebenheiten im Hortgebäude und im Außengelände ändern. Bei der Einrichtung der Räume und des Außengeländes werden wir diese Punkte mit berücksichtigen und im Sinne der Kinder umsetzen. - Gruppenstrafen, Androhungen zur Nichtteilnahme an Klassenfahrten, unangemessener Ton einzelner Erzieherinnen gegenüber den Kindern, Kinder dürfen teilweise nicht in ihr eigenes Zimmer - Je nach Erzieherin; nicht alle setzen sich für die Belange der Kinder ein - Mein Kind fühlt sich wohl im Hort. Manchmal habe ich als Mutter das Gefühl, der Umgangston ist etwas streng. Der Umgang mit den Kindern sowie die Umsetzung von Konsequenzen der einzelnen Erzieherinnen ist für Sie als Eltern unter Umständen nicht immer nachvollziehbar. Falls Sie Schwierigkeiten damit haben sollten, wenden Sie sich bitte an die Kollegin mit der Sie das Problem lösen können. Es besteht auch immer die Möglichkeit, ein Beschwerdeformular bei der Leitung auszufüllen.

9 - Tolle Zusammenarbeit mit Frau Hensel, sehr engagierte Mitarbeiterin, sehr guter Umgang mit den Kindern - Wir fühlen uns sehr gut in der Einrichtung! Alles prima! Bleibt so wie Ihr seid! - Guter persönlicher Kontakt zur Erzieherin

10 B. Informationsstruktur der Einrichtung Frage 1 Fühlen Sie sich ausreichend informiert über das Einrichtungskonzept die tägliche pädagogische Arbeit die Entwicklung Ihres Kindes die Mitwirkungsmöglichkeit für Eltern die Arbeit des Elternrates das Beschwerdemanagement Ihre Anmerkungen zu 1: - Kind geht in die Außenstelle; gefühlt sind in der Hauptstelle mehr Infos - Kurze und ausführliche Gespräche mit den Kollegen - Gute Rückmeldungen auch bei Fragen und Sorgen - Mein Kind geht alleine vom Hort nach Hause. - Fragen und Entwicklung kann ich offen mit Frau Göschel bereden - Elternrat: ist mir nicht bekannt, dass von dort schon mal Infos über den Hort kamen - Ev. Aushang zu den Vertretern des Elternrates aushängen - Behebg. größerer Beschwerden aushängen? - Konzeption ist seit langer Zeit auf der Website nicht einsehbar! - Gibt es Entwicklungsgespräche bei Hortkindern? Aus der Tabelle sowie Ihren Anmerkungen geht hervor, dass Sie sich überwiegend gut informiert fühlen. Die Informationen, die ihr/ihre Kind/Kinder für einen gelingenden Hortalltag benötigen, werden sowohl in der Außenstelle als auch in dem Hauptgebäude ausgehangen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, dann besprechen Sie dies mit der zuständigen Erzieherin Ihres/Ihrer Kinder.

11 Der Elternrat ist sowohl für die Belange der Schule als auch die des Hortes zuständig. Wie aus der Tabelle zu erkennen ist, wissen einige Eltern dies nicht. Wir werden den Elternrat darüber in Kenntnis setzen sowie den Vorschlag (s.o.) weiterleiten. Laut Tabelle ist den meisten Eltern das Einrichtungskonzept bekannt. Es ist richtig, dass es im Internet noch nicht abrufbar ist. Sollten Sie sich dafür interessieren, können Sie sich ein Exemplar bei der Leitung borgen. In den nächsten Wochen wird es im Internet zu lesen sein. Auch über die Entwicklung Ihres/Ihrer Kindes/Kinder fühlen sich die meisten gut informiert. Im Hort werden nicht wie im Kindergarten regelmäßige Entwicklungsgespräche geführt. Tür- und Angelgespräche werden von den einzelnen Kolleginnen regelmäßig durchgeführt. Wenn Sie Fragen zur Entwicklung Ihres/Ihrer Kindes/Kinder haben, kann ein gemeinsamer Gesprächstermin vereinbart werden. Für die engagierte Mitwirkung der Eltern möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Es freut uns, dass Sie ein großes Interesse daran haben, den Hortalltag der Kinder mit zu gestalten.

12 Frage 2 hilfreich ausbaubar Welche Informationsmöglichkeiten sind gut und für Sie hilfreich, und welche Möglichkeiten würden Sie gern noch intensiver nutzen wollen? Ihre Anmerkungen zu 2.: - im Hort weniger Eltern-Erzieher Kontakt als in Kita darum erscheinen mir Elternbriefe sinnvoll - Geschuldet durch Betreuung in Schule und Rappelkiste geht ein Aushang manchmal unter. - Aushänge grade für kurzfristige Mitteilungen schwierig, da nicht immer vom Schul- oder Hortgebäude abgeholt wird - Elternbriefe und Aushänge per - Unser Kind kommt und geht meist selbständig, so dass Aushänge durch uns nicht immer gesehen werden können. Aushänge Elternbriefe Kind geht alleine vom Hort nach Hause. Somit ist Frage 2 hinfällig. - Aushänge sind schwierig, weil Kinder teilweise auf Schulhof abgeholt werden. Tür- und Angelgespräche Fotodokumentation Die Ergebnisse der Frage 2 zeigen uns deutlich, dass Sie sich bei Tür- und Angelgesprächen sowie über Elternbriefe am besten und sichersten informiert fühlen. Wir werden diese Informationsmöglichkeiten sowie die Aushänge beibehalten. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist es uns nicht gestattet via Mail mit den Eltern zu kommunizieren.

13 Frage 3 stimmt stimmt nicht Frage 4 stimmt stimmt nicht Die organisatorischen Aushänge der Einrichtung sind für mich Die Präsentation der pädagogischen Arbeit ist für mich aktuell 50 1 anschaulich 40 8 verständlich 56 1 transparent übersichtlich 44 8 nach Wichtigkeit erkennbar nachvollziehbar 34 15

14 Ihre Anmerkungen zu 3. und 4.: - Die Präsentation der Arbeit interessiert mich nicht; wichtig ist, dass sinnvolle u. gute pädagogische Arbeit geleistet wird und die Zeit nicht mit Schreibkram vergeudet wird. - Verstehe die Bedeutung von Frage 4 nicht. - Ich sehe keine/kaum Präsentation von pädagogischer Arbeit. - Pädagogen im Aushang nicht vollständig - Zugehörigkeit zu den Klassen nicht bekannt - Noch zu wenig gesehen, da erst 1 Jahr in Schule sind Aus der Tabelle zu Frage vier geht hervor, dass die organisatorischen Aushänge der Einrichtung für die meisten Eltern aktuell, verständlich und übersichtlich sind. Die Kritikpunkte Pädagogen im Aushang nicht vollständig und Zugehörigkeit zu den Klassen nicht bekannt war uns bislang nicht so bewusst. Wir werden dies umgehend ändern. Die Präsentation der pädagogischen Arbeit ist für viele Eltern anschaulich, transparent und nachvollziehbar. Laut Tabelle und Anmerkungen verneinen einigen Eltern dies. Gemeinsam im Team werden wir uns Präsentationsmöglichkeiten erarbeiten. Auch hier möchten wir Sie bitten, die Kolleginnen anzusprechen, wenn Sie wissen möchten, was am Nachmittag erlebt und gemacht wurde.

15 Frage 5 Ja Nein Wie zufrieden sind Sie mit der Feriengestaltung unserer Einrichtung? Kommen Sie gut mit der Anmeldung für die Ferienspiele im Internet zurecht? 42 5 Sind die Angebote interessant und vielseitig? 54 1 Ist die Betreuungszeit von 7-16 Uhr ausreichend? Ihre Anmerkungen zu 5.: - Anmeldemodus nach anfänglichen Schwierigkeiten i.o. - Ferienbetreuung selten wahrgenommen, Kind hat aber Interesse an Ferienbetreuung - Anmeldung über Internet ist oftmals aufwendiger als die Mitgabe bzw. Mitnahme von Blanco-Anmeldungsbögen. - Für meinen Eindruck wenig Kapazität je Angebot, wir hätten gern an mehr teilgenommen - Nicht gut finde ich, dass der Ferienplan erst nach der Anmeldung aushängt, somit kann man sich nicht über das Angebot informieren. - Sprechen uns gut mit Frau Beyer ab und werden gut informiert - Es wäre schön, wenn die Anmeldung für die entsprechenden Aktivitäten auch übers Internet erfolgen könnten, so dass auch die Kinder von den Eltern, die länger arbeiten müssen, eine Chance haben. Das wäre schön. Danke - Anmeldung im Internet ist sehr aufwendig Handzettel sind besser - Wenn Angebote ausreichend vorhanden sind, könnten die Angebote gut sein; oft sind hingegen nur begrenzt Plätze vorhanden

16 Mit der Feriengestaltung unserer Einrichtung sind die meisten Eltern zufrieden. Mit der Anmeldung via Internet kommen die meisten Eltern zurecht. Die Kapazität pro Angebot richtet sich nach der Anzahl der Kinder und der vorgegebenen Anzahl des externen Anbieters. Hier haben wir leider keinen Einflussdrauf. Wir bemühen uns aber ähnliche Angebote mehrmals zu organisieren. Auch die Kinderzahl und die Anzahl der Kolleginnen muss hier beachtet werden. Sommerferien bedeutet auch Urlaubszeit. - Warum kann der Hort in den Ferien nicht bis 17:00 Uhr öffnen? Auch in den Ferien endet die Arbeitszeit der Eltern nicht anders als zu Schulzeiten. - Manchmal reicht BZ nicht nach hinten raus, wenn man bis 15:30 Uhr arbeiten muss, wird es knapp bis 16:00 Uhr das Kind abzuholen. Man muss immer jemanden haben, der wenn es knapp wird, mal einspringt. Klar kann Zeit bis 17:00 Uhr Betreuung schön sein, so als wenn keine Ferien sind. Denn nur weil Ferien sind, verkürzt sich nicht automatisch die Arbeitszeit auch um eine Stunde. Allerdings möchte auch ich nicht mein Kind in den Ferien den ganzen Tag von früh bis spät in die Ferienspiele geben müssen. Manchmal lässt sich so etwas aber nicht vermeiden, wenn man eine Betreuung anders nicht gewährleisten kann Uhr wäre für viele Eltern sicherlich praktischer, auch für uns. - Kind geht nicht in die Ferienspiele - Da wir beide meist bis ca. 17:00 Uhr arbeiten, bedeutet die Betreuungszeit bis 16:00 Uhr, dass wir Großeltern aktivieren müssen und ggf. beim Arbeitgeber auf Verständnis für früheres Gehen hoffen müssen. Andererseits haben wir Verständnis, dass viele Eltern früher als 8/8:30 Uhr anfangen müssen. - Betreuungszeit bei Arbeitszeiten über 16:00, eher ungünstig (ist aber eher selten der Fall)

17 - Bis 17:00 Uhr wäre besser - 6:00/6:30 Uhr wäre ideal wegen der Arbeitszeit - 16:00 Uhr Betreuungszeit in den Ferien ist zu kurz, gerade in dieser zeit ist mit längeren Arbeitszeiten zu rechnen. - Bitte bis mindestens 16:30 Uhr, da trotz Schulferien die Elternarbeitszeit trotz allem bestehen bleibt. - Wenn ich arbeiten muss, habe ich auch während der Ferien normale Arbeitszeiten. Von daher ist die Zeit bis 16:00 Uhr teilweise kaum zu schaffen. - Betreuungszeit würde uns reichen Wir wissen, dass sich die Arbeitszeit der Eltern nicht automatisch mit der Ferienzeit ändert. Mit der Frage nach mehr Betreuungsbedarf wollten wir feststellen, wie viele Eltern dieses Problem betrifft. Laut Fragebogen benötigen 12 Kinder mehr Betreuung. An dieser Stelle müssen wir Ihnen mitteilen, dass sich die Zeiten nicht ändern können. Laut Träger haben wir erst die Möglichkeit die Zeiten zu verändern, wenn die Kinderzahl 22 beträgt. Dies entspricht einer vollen Fachkraft. - Unser Kind hat die Ferienspiele bisher noch nicht genutzt - Das Ferienprogramm ist wirklich fantastisch! Danke - Also in den Ferien muss ich sagen, finde ich echt toll, dass so viele verschiedenen Angebote angeboten werden. Top! Teilweise geht unser Kind lieber in die Ferienspiele als zu Hause zu bleiben. - Keine Teilnahme; aber Angebote sehr gut + abwechslungsreich

18 C. Kooperation mit der Grundschule (Beim Kopieren der Fragebögen ist uns ein Fehler unterlaufen. Manche Eltern haben den Teil C nicht erhalten. Hier sind es demzufolge weniger Antworten.) Frage 1 stimmt stimmt nicht Die Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Hort ist für mich anschaulich 33 7 transparent 33 7 nachvollziehbar 34 8 Frage 2 Ja Nein Ist es auch weiterhin in Ihrem Interesse, die Elternabende gemeinsam mit der Grundschule durchzuführen? 47 1 Frage 3 Ja Nein Ist es auch weiterhin in Ihrem Interesse, dass ein gemeinsamer Elternrat für Hort und Grundschule besteht? 46 1

19 Ihre Anmerkungen zu 1., 2. und 3.: - Bitte mehr als 1 Elternabend pro HJ. - Die Abstimmungen zwischen Schule und Hort könnten besser sein. - Systematisch ist nur Teamstunde bekannt - Themen von Schule und Hort könnten synchronisiert werden (Projektwoche) - Es gibt keinerlei Informationen - Die Zusammenarbeit mit Schule und Hort könnte besser sein. Insbesondere über die Kommunikation bezüglich stattfindender AG s, Kurse. Der Hortweg müsste besser kontrolliert werden, Mobbing unter Kindern. - An dieser Stelle ein Lob an Ihr Team, dass Sie trotz der baulichen Einschränkungen so engagiert sind. Ganz herzlichen Dank - Es war mir nicht bewusst, dass Elternrat für Schule und Hort zuständig ist. - War nicht bekannt, dass es ein gemeinsamer Elternrat ist. - Spezielles Engagement des Elternrates für den Hort konnten wir bisher nicht feststellen. Die meisten Eltern finden die Zusammenarbeit zwischen Hort und Grundschule anschaulich, transparent und nachvollziehbar. Die von Ihnen angeführten Kritiken und Änderungsvorschläge werden wir mit der Grundschule Mölkau besprechen. Im Moment können wir an dieser Stelle noch keine Lösungsvorschläge machen. Hier müssen die Verantwortlichen von Hort und Schule gemeinsam darüber sprechen. Wenn wir dies getan haben, werden wir die Ergebnisse zusammentragen und Ihnen mitteilen. Zum Thema Hortweg und Mobbing möchten wir Ihnen mitgeben, Ihren Kindern mitzuteilen, dass sie uns solche Vorkommnisse jederzeit melden können. Wir können direkt nach dem Hortweg darauf reagieren und gemeinsam mit den jeweiligen Kindern Lösungen finden.

20 Anmerkungen: - Wir wünschen uns mehr Infos über die pädagogische Arbeit, Betreuungsangebote. - Auch wären die Infos über die Inhalte der Ferienspiele hilfreich für die Entscheidung. - Betreuung auf dem Weg von Schule zum Hort und wieder zurück wäre unseren Ermessens noch organisierbar, aber aus Sicht des Hortes und des DRK geht da nix. - Lobenswert: Geburtstagskinderaktion - Bitte mehr Projekte in der Woche anbieten (gemeinsames basteln, Vorlesen, Wettkämpfe, Quizz., Ausflüge in Parks)

21 Abschließend möchten wir uns bei den Eltern bedanken, die uns ehrlich ihre Meinung entgegengebracht haben. Viele Kritiken sind uns bis dato aus unterschiedlichen Gründen nicht so bewusst gewesen. Einige jedoch sind uns bekannt. An diesen arbeiten wir gemeinsam. Sei es im Kollegium, mit anderen Institutionen als auch mit Ihnen. Wir, das Team der Rappelkiste, sind uns bewusst, dass Sie uns Ihre Kinder anvertrauen. Dass Sie von uns fachliche als auch menschliche Kompetenzen erwarten. Gerne leisten wir dies. Deshalb sind wir, auch ohne Fragebogen, immer auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Mit freundlichen Grüßen das Hort-Team der Rappelkiste

An unserer diesjährigen Befragung haben 38 von 50 Eltern teilgenommen.

An unserer diesjährigen Befragung haben 38 von 50 Eltern teilgenommen. Februar 2018 ELTERNFRAGEBOGENAUSWERTUNG 2018 An unserer diesjährigen Befragung haben 38 von 50 Eltern teilgenommen. Schade, dass nicht alle die Chance genutzt haben hier Lob und Tadel loszuwerden. Wir

Mehr

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Aufgabenbereich C1 Pädagoginnen und Pädagogen gestalten eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern. AB C1: Bildungs- und

Mehr

Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus?

Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus? Familienzentrum,, Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus? Liebe Familien, 06.März 2014 in Kooperation mit unserem Elternbeirat fragen wir

Mehr

Liebe Eltern. Kindertagesstätte Johann-Strauß-Straße Johann-Strauß-Straße 11 a Augsburg

Liebe Eltern. Kindertagesstätte Johann-Strauß-Straße Johann-Strauß-Straße 11 a Augsburg 11 a 86179 Augsburg (0821) 324-6280 (0821) 324-6281 johann-strauss.kita@augsburg.de Liebe Eltern Vor einiger Zeit haben sich viele von Ihnen an unserer Elternbefragung beteiligt. Genau genommen haben wir

Mehr

Auswertung der Elternbefragung Liebe Eltern,

Auswertung der Elternbefragung Liebe Eltern, Kindertagesstätte Remshartgässchen Remshartgäßchen 6 86152 Augsburg (0821) 324-6211 (0821) 324-6231 remshart.kita@augsburg.de Auswertung der Elternbefragung 2017 Liebe Eltern, zunächst einmal herzlichen

Mehr

Quantitative Erhebung, d.h. Fragebogen zum Ankreuzen. weniger gern. 2. Würden Sie Freunden und Bekannten unsere Einrichtung weiterempfehlen?

Quantitative Erhebung, d.h. Fragebogen zum Ankreuzen. weniger gern. 2. Würden Sie Freunden und Bekannten unsere Einrichtung weiterempfehlen? Evaluation Elternbefragung Kindergarten/Kinderkrippe März 5 Anzahl der ausgegebenen Bögen: 4 Rücklauf: 7; das sind 48,95% von allen ausgegebenen Bögen Rücklauf aus den einzelnen Gruppen: Regenbogengruppe

Mehr

herzlichen Dank an die jenigen, die sich an unserer Elternbefragung beteiligt haben.

herzlichen Dank an die jenigen, die sich an unserer Elternbefragung beteiligt haben. Kindertagesstätte Fabrikstraße Fabrikstraße 4 86199 Augsburg (0821) 324-6277 (0821) 324-6278 fabrik.kita@augsburg.de Liebe Eltern, herzlichen Dank an die jenigen, die sich an unserer Elternbefragung beteiligt

Mehr

Vielen Dank für Ihre ausgefüllten Fragebögen, die Sie zurückgegeben haben. Das hilft uns sehr.

Vielen Dank für Ihre ausgefüllten Fragebögen, die Sie zurückgegeben haben. Das hilft uns sehr. Rückmeldung zur Elternbefragung 2017 Liebe Eltern Vielen Dank für Ihre ausgefüllten Fragebögen, die Sie zurückgegeben haben. Das hilft uns sehr. Wir haben dieses Jahr 31 Bögen zurückbekommen, so können

Mehr

Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam?

Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam? An 23 Familien wurde die Befragung ausgeteilt, es kamen 20 zurück, dies entspricht einer Teilnahme von 86,96% Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam?

Mehr

Eltern-Evaluation Dietzfelbinger Platz. Zusammenfassung, Stand Juni 2017

Eltern-Evaluation Dietzfelbinger Platz. Zusammenfassung, Stand Juni 2017 Eltern-Evaluation 2017 - Dietzfelbinger Platz Zusammenfassung, Stand Juni 2017 Ca. 69% der Eltern haben mitgemacht. Danke! 2 Die meisten Kinder sind 6 Monate bis 2 Jahre in der Einrichtung... 9 9 5 2 weniger

Mehr

Katholische Kindertagesstätte Gondershausen,

Katholische Kindertagesstätte Gondershausen, Katholische Kindertagesstätte Gondershausen, 07.01.2013 Elternfragebogen zur Zufriedenheit mit unserer Einrichtung Liebe Eltern, dieser Fragebogen soll die Weiterentwicklung unserer Einrichtung unterstützen,

Mehr

Gemeinde Hebertshausen

Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen Kindergarten St. Peter Auswertung des Elternfragebogens für das Kindergartenjahr 2015/2016 Von insgesamt 78 Kindern die den Kindergarten besuchen, wurden 70 Fragebögen an die Eltern

Mehr

Elternumfrage Auswertung der anonymen Abfrage 2015

Elternumfrage Auswertung der anonymen Abfrage 2015 Elternumfrage Auswertung der anonymen Abfrage 2015 Elternbefragung Es haben die Umfrage abgegeben: 54 Kindergarteneltern (von 83 Kiga-Kindern) 27 Horteltern (von 100 Hortkindern) Nicht alle Fragen wurden

Mehr

Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder

Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder in Rehhof 2016 Eltern von 10 Schulkindern haben an der Umfrage teilgenommen; dies entspricht einer Quote von 0% Bevor ihr Kind den Kindergarten besuchte:

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 81 Rücklauf: 34. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 81 Rücklauf: 34 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 7 > > Bärengruppe 18 > > Maulwurfgruppe 9 Geht Ihr Kind gerne

Mehr

o o. 32 o 1 Enthaltung

o o. 32 o 1 Enthaltung Name (freiwillige Angabe) Ich fülle diesen Bogen für. Kind/er aus. 1 2 3 4 Mein/e Kind/er besucht/en o die Schmetterlingsgruppe 14 o die Marienkäfergruppe 19 o das Spatzennest 8 o die Mittags-/ Hausaufgabenbetreuung

Mehr

Auswertung derelternbefragung des Kindergartens St. Maximilian 2018

Auswertung derelternbefragung des Kindergartens St. Maximilian 2018 Auswertung derelternbefragung des Kindergartens St. Maximilian 2018 Danke für die tollen Rückmeldungen, für das viele Lob und für die ehrlichen und nützlichen Worte, was wir verbessern können. 1. Geht

Mehr

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, an der jährlichen Befragung teilzunehmen.

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, an der jährlichen Befragung teilzunehmen. Kindertagesstätte Hort an der Löweneckschule Flurstr. 30 86154 Augsburg (0821) 324-6289 hort-loeweneck.kita@augsburg.de Liebe Eltern, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen

Mehr

Städtische Kindertagesstätte Juni 2016 Hessenbachstraße 29 f Augsburg Tel.: 0821/

Städtische Kindertagesstätte Juni 2016 Hessenbachstraße 29 f Augsburg Tel.: 0821/ Städtische Kindertagesstätte Juni 2016 Hessenbachstraße 29 f 86157 Augsburg Tel.: 0821/324-6260 E-mail: hessenbach.kita@augsburg.de Liebe Eltern, erstmal herzlichen Dank für die Rückgabe der ausgefüllten

Mehr

Mein/Unser Kind ist männlich weiblich und wurde. Ich/wir wurde/n durch Werbung (Flyer, Internet) darauf aufmerksam.

Mein/Unser Kind ist männlich weiblich und wurde. Ich/wir wurde/n durch Werbung (Flyer, Internet) darauf aufmerksam. 1 Feedbackbogen Eltern erarbeitet von der AG Qualität und der Mai 2015 Liebe Eltern, bald wird Ihr Kind aus meiner/unserer Kindertagespflege in eine andere Einrichtung wechseln. Um mich/uns stetig weiterentwickeln

Mehr

Liebe Eltern, Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig!

Liebe Eltern, Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig! Liebe Eltern, Unsere Kindertageseinrichtung hat den Auftrag Ihre Kinder zu betreuen, zu bilden und zu erziehen. Bei unserer täglichen Arbeit liegt es uns besonders am Herzen, auf die Bedürfnisse unserer

Mehr

Liebe Eltern! Wir danken ihnen sehr für ihre Zeit und Unterstützung! Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Eltern! Wir danken ihnen sehr für ihre Zeit und Unterstützung! Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Liebe Eltern! Wir Erzieher/-innen sind bestrebt, mit ihren Kindern eine schöne Kindergartenzeit zu erleben und auch Sie sollten gerne zu uns kommen. Aus diesem Grunde haben wir einen Fragebogen entwickelt,

Mehr

Den Außenbereich bewerten über 90 % der Eltern mit sehr gut bis befriedigend. Nur bei einer Bewertung gab es eine 4.

Den Außenbereich bewerten über 90 % der Eltern mit sehr gut bis befriedigend. Nur bei einer Bewertung gab es eine 4. Kindertagesstätte Hort an der Eichendorffschule Dudenstraße 3 86179 Augsburg (0821) 324-6298 (0821) 324-6299 hort-eichendorff.kita@augsburg.de Elternbefragung 2017 Hort Eichendorff Liebe Eltern, wir danken

Mehr

Fragen zu den Rahmenbedingungen

Fragen zu den Rahmenbedingungen Fragen zu den Rahmenbedingungen trifft gar zu Öffnungszeit/ Bring-Abholzeit/ Ferienordnung Entsprechen unsere Öffnungszeiten Ihren Wünschen? Sind die Bring-und Abholzeiten flexibel genug? Benötigen Sie

Mehr

Elternbefragung. Liebe Eltern,

Elternbefragung. Liebe Eltern, Elternbefragung Liebe Eltern, Sie erhalten heute die jährlich durchzuführende Umfrage. Erschrecken Sie nicht über die große Anzahl an Seiten. Jeder Punkt ist uns wichtig, denn wir wünschen uns zufriedene

Mehr

Gemeinde Hebertshausen

Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen Kinderkrippe St. Peter Auswertung des Elternfragebogens des Krippenjahres /. Dies entspricht einer Rücklaufquote von,%. Die Fragebögen wurden an alle Kinder verteilt und davon wurden

Mehr

Elternfragebogen Abgabeschluss ist der 17. Juni Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel

Elternfragebogen Abgabeschluss ist der 17. Juni Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel Elternfragebogen 2016 Liebe Eltern! Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Darum führen wir jährlich eine Umfrageaktion durch. Denn es liegt uns am Herzen, unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern. Um möglichst

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd Auswertung der Elternbefragung 2017 Kindertagesstätte Kita Süd 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung wurde im Mai 2017 durchgeführt. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher 2003

Mehr

AWO Haus für Kinder Nesterl Kinderkrippe. Elternfragebogen Auswertung

AWO Haus für Kinder Nesterl Kinderkrippe. Elternfragebogen Auswertung Soziale Dienste GmbH Haus für Kinder AWO Kinderkrippe Nesterl AWO Haus für Kinder Nesterl Kinderkrippe Elternfragebogen Auswertung Datum: 1.3.17 Liebe Eltern, vielen herzlichen Dank für Ihre zahlreiche

Mehr

Konzept Hort Regenbogen

Konzept Hort Regenbogen Konzept Hort Regenbogen (Außenstelle der Kindertagesstätte Schneckenberg) Träger: Einrichtung: Stadt Bad Dürrenberg Hort Regenbogen Fichtestraße 6 Am Park 12 06231 Bad Dürrenberg 06231 Bad Dürrenberg/Tollwitz

Mehr

Eltern-Evaluation August-Lütgens-Park. Zusammenfassung, Stand Juni 2017

Eltern-Evaluation August-Lütgens-Park. Zusammenfassung, Stand Juni 2017 Eltern-Evaluation 2017 - August-Lütgens-Park Zusammenfassung, Stand Juni 2017 68% der Eltern haben mitgemacht 2 Teilnahme nach Gruppen Die meisten Kinder sind mehr 2 Jahre in der Einrichtung. 19 Glühwürmchen

Mehr

Gemeinde Hebertshausen

Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen Kindergarten St. Peter Auswertung des Elternfragebogens für das Kindergartenjahr 16/17 Von insgesamt 79 Kindern die den Kindergarten besuchen, wurden 79 Fragebögen an die Eltern

Mehr

Fragen zu den Rahmenbedingungen

Fragen zu den Rahmenbedingungen Fragen zu den Rahmenbedingungen Öffnungszeit/ Bring-Abholzeit/ Ferienordnung Sind Sie mit den Öffnungszeiten zufrieden? Wenn nein, welche Probleme haben Sie: ja nein Verpflegung Mittagessen Sind Sie mit

Mehr

ELTERNFRAGEBOGEN Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND FEBRUAR 2013 ZUSAMMENFASSUNG

ELTERNFRAGEBOGEN Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND FEBRUAR 2013 ZUSAMMENFASSUNG ELTERNFRAGEBOGEN 2012 Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND FEBRUAR 2013 ZUSAMMENFASSUNG 62% DER ELTERN HABEN MITGEMACHT. DANKE! Teilnahme nach Gruppen BASIS

Mehr

Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten Elternbefragung 2016 Hort Eichendorff

Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten Elternbefragung 2016 Hort Eichendorff Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten Elternbefragung 2016 Hort Eichendorff Zusätzliche Anmerkungen am Ende des Fragebogens waren: Konsequenteres Durchgreifen bei den Hausaufgaben (Kinder stören sich

Mehr

Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus?

Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus? Familienzentrum,, Ihre Meinung ist gefragt! Wie zufrieden sind Sie mit unserer KiTa/ unserem Familienzentrum St.Ludgerus? Liebe Familien, 29.März 2016 in Kooperation mit unserem Elternbeirat fragen wir

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 73 Rücklauf: 33. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 73 Rücklauf: 33. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 73 Rücklauf: 33 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 13 > > Bärengruppe 9 > > Maulwurfgruppe 11 Geht Ihr Kind gerne

Mehr

keine Angaben Summe Anzahl Prozent 51,72% 48,28% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00%

keine Angaben Summe Anzahl Prozent 51,72% 48,28% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 0,00% 100,00% Elternbefragung 2012 - Fachbereich Kinderhort Hort im Drei-Auen-Bildungshaus Anzahl Fragebögen ausgegeben 65 zurück 29 Rücklaufquote 44,62% 1.1 Wie wohl fühlt sich Ihr Kind Ihres Erachtens in unserer Einrichtung?

Mehr

Elternfragebogen 2016

Elternfragebogen 2016 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen 2016 Elternfragebogen 2016 Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besondern

Mehr

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Sehr geehrte Eltern, um bedarfsgerecht planen und unsere Einrichtung Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können, führen wir derzeit

Mehr

I. ALLGEMEINE FRAGEN. Wie viele Kinder unter 18 Jahren leben bei Ihnen? Kind/Kinder.

I. ALLGEMEINE FRAGEN. Wie viele Kinder unter 18 Jahren leben bei Ihnen? Kind/Kinder. I. ALLGEMEINE FRAGEN Frage 1 Frage 2 Wie viele Kinder unter 18 Jahren leben bei Ihnen? Kind/Kinder. Wie alt sind Ihre Kinder? Geben Sie bitte auch an, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt.

Mehr

Elternfragebogen Hoheluftchaussee. Zusammenfassung, Stand Juni 2017

Elternfragebogen Hoheluftchaussee. Zusammenfassung, Stand Juni 2017 Elternfragebogen 2017 - Hoheluftchaussee Zusammenfassung, Stand Juni 2017 Über 75% der Eltern haben mitgemacht. Danke! 2 Teilnahme nach Gruppen Teilnahme nach Dauer der Zugehörigkeit zu Paula und Max 7

Mehr

Auswertung Elternbefragung 2017 Kindergarten St. Rupert

Auswertung Elternbefragung 2017 Kindergarten St. Rupert Auswertung Elternbefragung 2017 Kindergarten St. Rupert Allgemeine Angaben Alter der Kinder 5 2 5 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 8 13 6 Jahre Geschlecht 2 14 17 männlich weiblich Gruppenzugehörigkeit 2 Sternengruppe

Mehr

Elternfragebogen Abgabeschluss ist der 19. Juni Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel

Elternfragebogen Abgabeschluss ist der 19. Juni Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel Elternfragebogen 2015 Liebe Eltern! Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Darum führen wir jährlich eine Umfrageaktion durch. Denn es liegt uns am Herzen, unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern. Um möglichst

Mehr

Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte "Regenbogenland"

Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte Regenbogenland Brief an alle Eltern zur Anmeldung in unserer Ev. Kindertagesstätte "Regenbogenland" Liebe Eltern, Ihr Kind wird von jetzt an einige Stunden des Tages in unserer Kindertagesstätte verbringen; wir freuen

Mehr

Einverständnis. Hiermit erkläre ich mich mit der Teilnahme an der hiesigen Befragung einverstanden.

Einverständnis. Hiermit erkläre ich mich mit der Teilnahme an der hiesigen Befragung einverstanden. Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, wir freuen uns sehr über Ihre Bereitschaft, an dieser Befragung zur Evaluation des offenen Ganztagsangebots als Kombi-Modell von Jugendhilfe und Schule (OGTS-Kombi)

Mehr

5. Elternbeiratsvollversammlung

5. Elternbeiratsvollversammlung 5. Elternbeiratsvollversammlung 50 Umfrageteilnehmer./. 2 Nicht-Elternbeiräte./. 2 Nicht-beendete Teilnahmen 46 Elternbeiräte haben bislang teilgenommen Teilnehmerzusammensetzung: EB-Vorsitz EB-Sonst Summe

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd Auswertung der Elternbefragung 2015 Kindertagesstätte Kita Süd 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung ist im April 2015 durchgeführt worden. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher

Mehr

Elternfragebogen Abgabeschluss ist der 05. Juli Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel

Elternfragebogen Abgabeschluss ist der 05. Juli Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel Elternfragebogen 2018 Liebe Eltern! Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Darum führen wir jährlich eine Umfrageaktion durch. Denn es liegt uns am Herzen, unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern. Um möglichst

Mehr

Elternbefragung Mit freundlichen Grüßen Euer Waldhort-Vorstandsteam. Bitte beachtet noch folgende Hinweise:

Elternbefragung Mit freundlichen Grüßen Euer Waldhort-Vorstandsteam. Bitte beachtet noch folgende Hinweise: Liebe Waldhort-Eltern, wir führen diese Elternbefragung durch, um bedarfsgerecht planen können und die Bedürfnisse der Familien besser kennenlernen, damit sie in die tägliche Arbeit einfließen können.

Mehr

ELTERNFRAGEBOGENAUSWERTUNG 2016

ELTERNFRAGEBOGENAUSWERTUNG 2016 Februar 2016 ELTERNFRAGEBOGENAUSWERTUNG 2016 An unserer diesjährigen Befragung haben 37 von 50 Eltern teilgenommen. Schade, dass nicht alle die Chance genutzt haben hier Lob und Tadel loszuwerden. Wir

Mehr

Eltern-Fragebogen. zum pädagogischen Angebot etc. in der Offenen Ganztags-Schule Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld, Menden.

Eltern-Fragebogen. zum pädagogischen Angebot etc. in der Offenen Ganztags-Schule Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld, Menden. Eltern-Fragebogen zum pädagogischen Angebot etc. in der Offenen Ganztags-Schule Albert-Schweitzer-Schule Lahrfeld, Menden (Teil-Auswertung) Durchführung/ Erhebung im April 2015 Auswertung im Mai 2015 Anfragen

Mehr

QB: Martina Dumjahn Leitung: Hanne Röhr / Danilo Wilkens Halstenbek Halstenbek Tel./Fax Tel.

QB: Martina Dumjahn Leitung: Hanne Röhr / Danilo Wilkens Halstenbek Halstenbek Tel./Fax Tel. KiTa Erlöserkirche Betreute Grundschule an der Bek Gustavstraße 10 Hartkirchener Chaussee 8a 25469 25469 Tel./Fax. 04101 41168 Tel. 04101 58980229 Mail: kita-erloeser@versanet.de Mail: bgsanderbek@gmx.de

Mehr

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017

Elternbefragung. Elternbefragung. Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Eltern- und Schülerbefragung an der GGS Tonstraße 2016/2017 Die Angaben erfolgen in Prozent. Dabei bedeutet die letzte Spalte o.a. = ohne Angabe ist nicht in Prozent angegeben, sondern die Anzahl der Bögen,

Mehr

TEIL I. Am Anfang einige Fragen ganz allgemein zu Ihren Wünschen, zur Situation in der Stadt und zur Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung

TEIL I. Am Anfang einige Fragen ganz allgemein zu Ihren Wünschen, zur Situation in der Stadt und zur Zusammenarbeit mit der Kindertageseinrichtung Elternbefragung 2005 Seite - 1 - Ausfüllhinweise: TEIL I Tragen Sie bitte immer so ein : Zutreffendes ankreuzen, z. B. Ziffern/Zahlen eintragen, z. B.... Text einschreiben, z. B.... Am Anfang einige Fragen

Mehr

AWO Haus für Kinder Nesterl Kindergarten

AWO Haus für Kinder Nesterl Kindergarten Soziale Dienste GmbH Haus für Kinder AWO Kinderkrippe Nesterl AWO Haus für Kinder Nesterl Kindergarten Elternfragebogen Auswertung Datum:..8 Liebe Eltern, vielen herzlichen Dank für Ihre zahlreiche Teilnahme

Mehr

Führungsverhaltensanalyse

Führungsverhaltensanalyse 1 Führungsverhaltensanalyse 2 Fragebogen zur Einschätzung des Führungsverhaltens (FVA) Selbsteinschätzung Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen möglichst spontan und offen, indem Sie die zutreffende

Mehr

Waldzwerge Rücklauf 9 von 22

Waldzwerge Rücklauf 9 von 22 Elternbefragung 201 Waldzwerge Rücklauf von 22 Relevante Eckdaten Familiensituation: 1 Alleinerziehend Verheiratet 1 mit Migrationshintergrund hat das Kindergartenkind Geschwister, wenn ja wie viele? Wie

Mehr

Auswertung der Elternbefragung im November 2012

Auswertung der Elternbefragung im November 2012 Auswertung der Elternbefragung im November 2012 G R U N D S C H U L E K L U F T E R N S C H U L J A H R 2 0 1 2 / 1 3 A N Z A H L D E R S C H Ü L E R 1 1 2 A B G E G E B E N E F R A G E B Ö G E N 5 1 B

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung 2015

Ergebnisse der Elternbefragung 2015 Liebe Eltern, Ergebnisse der Elternbefragung 2015 mit unserer Elternbefragung zum Ende des letzten Jahres haben wir Sie gebeten, uns konkrete und individuelle Anregungen zur Optimierung unserer Einrichtung

Mehr

Kursiv gedruckt sind die schriftlichen Anmerkungen, Wünsche und Ideen der Eltern, die ggf. auch gleich kommentiert sind.

Kursiv gedruckt sind die schriftlichen Anmerkungen, Wünsche und Ideen der Eltern, die ggf. auch gleich kommentiert sind. 3 Liebe Eltern Die Elternfragebögen 2017 sind ausgewertet und hier ist das Ergebnis für Sie zum Nachlesen: Kursiv gedruckt sind die schriftlichen Anmerkungen, Wünsche und Ideen der Eltern, die ggf. auch

Mehr

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule

Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Elternfragebogen zur Qualität von Unterricht und Schule Dieser Fragebogen wurde an der Katholischen Hauptschule Husen von Lehrerinnen und Lehrern für Eltern entwickelt, um herauszufinden, wo die Stärken

Mehr

Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017

Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017 Auswertung der Fragebogen vom Mai 2017 Vor diesen Sommerferien haben wir erneut eine Umfrage zur Zufriedenheit bezüglich unserer Schule gemacht. Diese Rückmeldungen, insbesondere zur Kenntnis unseres Kodex

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 88 Rücklauf: 45. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 88 Rücklauf: 45. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 88 Rücklauf: 45 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 12 > > Bärengruppe 11 > > Maulwurfgruppe 14 > > Käfergruppe

Mehr

Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße

Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße Evaluation zum Offenen Anfang an der Grundschule Albert-Schweitzer-Straße Der Offene Anfang wird seit dem 13.10.2008 an unserer Schule angeboten und wurde bereits als fester Bestandteil unseres Schulprogramms

Mehr

Elternbefragung 2017

Elternbefragung 2017 . Auswertung der Elternbefragung 2017 für die Ebene der Gesamtbefragung Befragungszeitraum: 27.03.2017 17.04.2017 . Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung der Befragungsphase... 1 2 Beschreibung des Fragebogens...

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 73 Rücklauf: 42. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Ausgabe: 73 Rücklauf: 42. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Ausgabe: 73 Rücklauf: 42 Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 10 > > Bärengruppe 21 > > Maulwurfgruppe 11 Geht Ihr Kind

Mehr

Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz

Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz Liebe Eltern des evangelischen Kindergarten und der Krippe Laufamholz, Wir alle wünschen uns, dass sich

Mehr

Elternbefragung 2014

Elternbefragung 2014 Elternbefragung 2014 Liebe Eltern, wir alle wünschen uns, dass sich die Kinder in der Kita wohlfühlen, dass es ihnen gut geht und sie mit anderen Kindern sammenkommen und Erfahrungen machen können, die

Mehr

Eltern gesamte Schule und Kindergarten

Eltern gesamte Schule und Kindergarten Ergebnisbericht Schule Habkern Eltern gesamte Schule und Kindergarten Instrument: Elternbefragung zur Schulqualität Anzahl verschickter/verteilter Papierfragebogen: 45 Ganz beantwortete Fragebogen: 33

Mehr

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen

Konzeption. Hort Abenteuerland. der. Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Konzeption Hort Abenteuerland der Ev. luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Hort Abenteuerland der ev.- luth. Kindertagesstätte Scharringhausen Holzhauser Straße 8 27245 Bahrenborstel Tel. 04273 96

Mehr

Checkliste thematischer Elternabend

Checkliste thematischer Elternabend Checkliste thematischer Elternabend Planung einige Wochen im Voraus (Inhalte, Konzeption, Organisation) Welchen Bedarf erkennen wir, welche Themen können wir aufgreifen? Welche Themen werden aktuell viel

Mehr

Bei allen unseren Patienten, die an der Befragung teilgenommen haben, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Bei allen unseren Patienten, die an der Befragung teilgenommen haben, möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken! Praxisgemeinschaft Dr. Shaw & Kollegen Patientenbefragung 2011 Kurzdarstellung Im Jahr 2011 führten wir eine Befragung aller Patienten der Praxen in München, Düsseldorf und Berlin zu ihrer Zufriedenheit

Mehr

Bedarfserhebung Kindergarten St. Barbara

Bedarfserhebung Kindergarten St. Barbara Bedarfserhebung 215 Kindergarten St. Barbara Befragungsbögen Bedarfserhebung 215 Es wurden insgesamt 49 Befragungsbögen an die Eltern des Kindergarten St. Barbara ausgegeben. Davon wurden 33 Befragungsbögen

Mehr

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange.

Liebe Eltern, Liegt Ihnen etwas auf dem Herzen, wenden Sie sich bitte an uns. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Belange. Hausordnung der Kindertagesstätte Villa Kunterbunt Gelenau Liebe Eltern, herzlich Willkommen in unserer Kindertagesstätte Villa Kunterbunt. Vielen Dank dafür, dass Sie uns Ihr Kind anvertrauen und uns

Mehr

Konzeption. Städtischer Hort, Am Schliekenberg Gifhorn/Kästorf Tel /

Konzeption. Städtischer Hort, Am Schliekenberg Gifhorn/Kästorf Tel / Konzeption Städtischer Hort, Am Schliekenberg 1-38518 Gifhorn/Kästorf Tel. 05371/8959839 Inhaltsverzeichnis RAHMENBEDINGUNGEN... 3 PÄDAGOGISCHER AUFTRAG... 3 PARTIZIPATION... 4 DOKUMENTATION... 4 UNSERE

Mehr

Bedarfsabklärung Betreuungsbedarf im Einzugsgebiet der Adalbert-Stifter-Schule. Ergebnisse einer Befragung durch den Förderverein

Bedarfsabklärung Betreuungsbedarf im Einzugsgebiet der Adalbert-Stifter-Schule. Ergebnisse einer Befragung durch den Förderverein Bedarfsabklärung Betreuungsbedarf im Einzugsgebiet der Adalbert-Stifter-Schule Ergebnisse einer Befragung durch den Förderverein Präsentation vom 08.11.2011 Inhalt Methode und Stichprobe Zufriedenheit

Mehr

Elternbefragung 2012/2013. Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen

Elternbefragung 2012/2013. Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen Elternbefragung 2012/2013 Evang. Kindergarten Unterm Regenbogen Beteiligung 38 von 50 ausgeteilten Fragebögen wurden abgegeben Das ist eine Beteiligung von 76 %. 1. Fühlt sich Ihr Kind im Kindergarten

Mehr

Auswertung der Elternbefragung 2016 der evangelischen Kinderkrippe Laufamholz. Ihr Kind in unserer Einrichtung

Auswertung der Elternbefragung 2016 der evangelischen Kinderkrippe Laufamholz. Ihr Kind in unserer Einrichtung Auswertung der Elternbefragung 2016 der evangelischen Kinderkrippe Laufamholz 6 von 12 Krippeneltern haben an der Elternbefragung teilgenommen. Dies entspricht einer Quote von 50,0%. Bevor ihr Kind den

Mehr

Ergebnisse Elternbefragung Motto: Ohne Beteiligung geht nichts machen Sie mit. Elternbefragung 2010 Seite 1

Ergebnisse Elternbefragung Motto: Ohne Beteiligung geht nichts machen Sie mit. Elternbefragung 2010 Seite 1 Ergebnisse Elternbefragung Motto: Ohne Beteiligung geht nichts machen Sie mit Seite 1 Rücklaufquote 27 Eltern (=44%) haben an der Befragung teilgenommen, davon 7 (von 12) aus der Krippe und 20 (von 50)

Mehr

Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24)

Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24) Fragebogen: : Ort Patient Nr Zufriedenheit von Angehörigen auf der Intensivstation FS-ICU (24) Wie zufrieden sind Sie mit der Behandlung? Ihre Meinung über den kürzlichen Aufenthalt Ihres Angehörigen auf

Mehr

Mitti. Informationen und Konzeption

Mitti. Informationen und Konzeption Caritas-Mittagsbetreuung Grundschule Westerndorf St. Peter Mitti Informationen und Konzeption Liebe Eltern! Wir freuen uns Ihr Kind und Sie in unserer Mittagsbetreuung, der Mitti, begrüßen zu können. Folgende

Mehr

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Kindertagesstätte NNENBLUME. Buttenheim. Auswertung der Elternumfrage. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Auswertung der Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe! Allgemeine Fragen Welche Gruppe besucht Ihr Kind? > > Pinguingruppe 12 > > Bärengruppe 19 > > Maulwurfgruppe 16 Geht Ihr Kind gerne in den Kindergarten?

Mehr

Elternfragebogen 2007

Elternfragebogen 2007 Schulreferat/Fachabteilung 5 Elternfragebogen 2007 1 Elternfragebogen 2007 Landeshauptstadt München Schul- und Kultusreferat Hinweis: Der Fragebogen wird von der Einrichtung anonym ausgewertet. Leitung

Mehr

Bedarfserhebung (c) Gemeinde Kiefersfelden 1

Bedarfserhebung (c) Gemeinde Kiefersfelden 1 Bedarfserhebung 18.7.18 (c) Gemeinde Kiefersfelden 1 Bedarfserhebung 18 Es wurden insgesamt 11 Befragungsbögen an die Eltern des Kindergarten St. Martin ausgegeben. Davon wurden 49 Befragungsbögen beantwortet.

Mehr

ELTERNFRAGEBOGEN Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND JUNI 2014 ZUSAMMENFASSUNG

ELTERNFRAGEBOGEN Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND JUNI 2014 ZUSAMMENFASSUNG ELTERNFRAGEBOGEN 2014 Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND JUNI 2014 ZUSAMMENFASSUNG 62% DER ELTERN HABEN MITGEMACHT. DANKE! Teilnahme nach Gruppen BASIS GRUPPEN

Mehr

Lerngespräche statt Zwischenzeugnisse im Schuljahr

Lerngespräche statt Zwischenzeugnisse im Schuljahr EVALUATION: Lerngespräche statt Zwischenzeugnisse im Schuljahr 2015-16 Umfrageergebnis von Eltern der Klassen 1-3 (Auswertung von 182 Fragebogen) 1) Wir finden es gut, dass es ein persönliches Gespräch

Mehr

Auswertung Übergangsprojekt 2014/15 - Einschulung 2015/16 Stand: Seite 1

Auswertung Übergangsprojekt 2014/15 - Einschulung 2015/16 Stand: Seite 1 Auswertung Übergangsprojekt 04/ - Einschulung 0/ Abgegebene Fragebögen mindestens 4 Kind wohnt im Schulbezirk: ja - Kindergarten im Schulbezirk: 0 ja - 7 I. Elternveranstaltung Schulstart Der Themenabend

Mehr

% der Eltern war wichtig, dass ihr Kind in eine evangelische 6 Die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen von 87 %

% der Eltern war wichtig, dass ihr Kind in eine evangelische 6 Die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen von 87 % Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Gräfenberg 0 Rücklauf Eltern befragt % der Bögen kamen zurück A ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE Die meisten Eltern

Mehr

Bedarfserhebung Kinderkrippe Kleiner Drache

Bedarfserhebung Kinderkrippe Kleiner Drache Bedarfserhebung 213 Kinderkrippe Kleiner Drache Befragungsbögen Bedarfserhebung 213 Es wurden insgesamt 41 Befragungsbögen an die Eltern der Kinderkrippe ausgegeben. Davon wurden 27 Befragungsbögen beantwortet.

Mehr

Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme an der Elternbefragung 2017.

Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme an der Elternbefragung 2017. Kindertagesstätte Meisenweg Meisenweg 1 86156 Augsburg (0821) 324-6223 (0821) 324-6223 meisenweg.kita@augsburg.de Liebe Eltern Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme an der Elternbefragung 2017. Von 111 ausgegebenen

Mehr

Auswertung der Umfrage in der grünen Gruppe Rot sind ihre Anmerkungen und Beurteilungen, Blau sind unsere Ergänzungen!

Auswertung der Umfrage in der grünen Gruppe Rot sind ihre Anmerkungen und Beurteilungen, Blau sind unsere Ergänzungen! Auswertung der Umfrage in der grünen Gruppe - 201 Rot sind ihre Anmerkungen und Beurteilungen, Blau sind unsere Ergänzungen! Umfragen zurück: von 14 Familien I. Allgemeines 1. Fühlen Sie sich in der Einrichtung

Mehr

Umfrage zur Kindergartenzufriedenheit

Umfrage zur Kindergartenzufriedenheit Umfrage_Kindergartenzufriedenheit Auswertung2016 Seite 1 von 5 Umfrage zur Kindergartenzufriedenheit - 2016 Abgegebene Fragebögen: 25 Schmeerlingsgruppe 10 Marienkäfergruppe 15 Noten Wie zufrieden sind

Mehr

Fragebogen für Eltern städtischer Kindertageseinrichtungen. Gesamtauswertung des Elternfragebogens 2008 Vorschulkinder und Schulkinder

Fragebogen für Eltern städtischer Kindertageseinrichtungen. Gesamtauswertung des Elternfragebogens 2008 Vorschulkinder und Schulkinder Fragebogen für Eltern städtischer Kindertageseinrichtungen Gesamtauswertung des Elternfragebogens 2008 Vorschulkinder und Schulkinder Der Fragebogen wurde im Juni 2008 in allen Tageseinrichtungen und Horten

Mehr

Elternfragebogen 2012

Elternfragebogen 2012 Haus der Kinder St. Martin Elternfragebogen Elternfragebogen Liebe Eltern, wir wenden uns mit dieser Umfrage an Sie um unser Angebot für Sie und Ihre Kinder besser planen zu können. Besonders wichtig ist

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege

Auswertung der. Elternbefragung Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege Auswertung der Elternbefragung 015 Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege Einleitung Die vorliegende Elternbefragung wurde im Oktober 015 durchgeführt. Grundlage

Mehr

Elternbefragung 2013

Elternbefragung 2013 Delmenhorst und Landkreis Oldenburg Postanschrift: Bismarckstraße 21 27749 Delmenhorst Telefon: 04221 1525-0 Telefax: 04221 1525-15 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de Auswertung der Elternbefragung

Mehr

Auswertung: Zufriedenheitsumfrage 2017

Auswertung: Zufriedenheitsumfrage 2017 Auswertung: Zufriedenheitsumfrage Liebe Eltern, erstmal wollen wir uns an dieser Stelle für Eure Teilnahme an der im Juni durchgeführten Zufriedenheitsumfrage bedanken! Von möglichen Familien haben sich

Mehr

Persönliche Angaben. 1 [1]Geschlecht: * 2 [2]Alter: * weiblich männlich

Persönliche Angaben. 1 [1]Geschlecht: * 2 [2]Alter: * weiblich männlich Willkommen zu unserer Studie zum Thema: "Erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern". Im Folgenden interessieren wir uns für die Auswirkungen einer chronischen elterlichen psychischen Erkrankung und

Mehr

Unser Hort-ABC. (für die Eltern!) A- wie

Unser Hort-ABC. (für die Eltern!) A- wie Unser Hort-ABC (für die Eltern!) A- wie Alle sind in unserem Hort willkommen! AG es gibt verschiedene AG's von Schule, Hort und freien Anbietern! Wer von den Kindern an einer AG teilnimmt, macht bitte

Mehr