Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. Oktober / November / Dezember 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. Oktober / November / Dezember 2014"

Transkript

1 Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Oktober / November / Dezember 2014

2 Seite 2 Inhalt / Kontakt In diesem Heft: Am Anfang 3 Cartoons 4 Aus unserer Bücherei 5 Frauenchor 5 Frauenhilfe 6 KonfirmandInnen 2015/ Lehrpfarrervertretung 7 Freud und Leid, Geburtstage 8 Geburtstage 9 Gemeindeausflug 10 Lesenacht 11 Erntedankfest 12 Gottesdienst-Einladungen 13 Krippenspiel 14 Weihnachtsbäckerei 14 Unsere Gottesdienste 15 Der Gemeindebrief wird herausgegeben von den Kirchenvorständen der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen und Obershausen. So erreichen Sie uns: Pfarramt: Pfr. Achim Schaad Sprechzeiten: nach Vereinbarung Theodor-Fliedner-Straße Niedershausen Telefon: 06471/8440 Fax: 06471/ Mail: pfarramt.niedershausen@t-online.de Vikar Christian Elias Löhnberger Straße 25a Niedershausen Telefon: 06471/ Mail: christian.elias@web.de Gemeindesekretärin: Christine Richter Theodor-Fliedner-Straße Niedershausen Telefon: 06471/8440 Fax: 06471/ Mail: pfarramt.niedershausen@t-online.de Küsterin Niedershausen: Lydia Hofmann Bitzstraße Niedershausen Telefon: 06471/62393 Küsterin Obershausen: Familie Dehring Brückenstraße Obershausen Telefon: 06477/1376

3 Am Anfang Seite 3 Liebe Gemeinden in Niedershausen und Obershausen, wie schnell doch die Zeit vergeht! Tempus fugit schrieben die alten Römer, die Zeit flieht und keiner kann sie einholen. Schnell und schneller vergeht sie, aus Tagen werden Monate, aus Monaten Jahre. Manchmal tut es deshalb gut, sich Zeit zu nehmen und zurückzuschauen auf das, was war und was noch kommen soll. Auch für mich steht diese Zeit bald an. Denn mein Vikariat bei Ihnen wird im Dezember enden und für mich geht damit eine wichtige Zeit mit vielen Erfahrungen zu Ende. Auf diesem Wege möchte Ihnen allen, denen ich begegnen durfte, schon jetzt herzlich danken für die fröhliche Gastfreundschaft und das kleine Stückchen Heimat, das ich bei Ihnen gefunden habe. Nach meinem Vikariat werde ich noch ein halbes Jahr bei der Diakonie arbeiten, um dann schließlich selbst Pfarrer in einer Gemeinde zu werden. Bis dahin möchte ich aber meine verbleibende Zeit bei Ihnen noch auskosten, gerade im November. Denn im November ist es vorgesehen, dass ich einen Monat lang die Vertretung von Pfarrer Schaad übernehme. Wie schnell die Zeit doch vergeht! Aber ich vertraue darauf, dass Gott mich und uns alle in allen Zeiten nicht verlässt, wie es im 31. Psalm steht: Meine Zeit steht in deinen Händen! Ich glaube daran, dass unsere Lebenszeit in diesen Händen gut aufgehoben ist. Ich freue mich auf die noch ausstehende Zeit mit Ihnen, Ihr Christian Elias, Vikar

4 Seite 4 Cartoons

5 Aus unserer Bücherei Seite 5 Am 20. September war Weltkindertag und vom 21. bis 27. September fand die interkulturelle Woche statt. Dies bietet uns, der evangelischen Gemeindebücherei, die Gelegenheit auf das Thema Bildung hinzuweisen. Kinder haben ein Recht auf Bildung, und zwar von Geburt an. Unser Projekt Lesestart setzt an dieser Stelle an und verfolgt das Ziel, dass viele Kinder möglichst früh mit Büchern in Kontakt und somit in den Genuss erster Bildungsangebote kommen. Am 30. Oktober und 27. November finden in diesem Rahmen die Vorlesestunden für Kindergartenkinder in der Bücherei statt (die Eltern werden gebeten, den Kindern ihre Büchereitaschen mitzugeben). Eine kleine Ausstellung zum Thema Kindererziehung und -rechte können Sie im Schaufenster unserer Bücherei sehen. Die Bücherei ist donnerstags von bis geöffnet. Ausleihe ist kostenfrei Im November setzen wir ein weiteres Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung um: Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien. Kinder von 3-5 Jahren werden an zwei Nachmittagen spielerisch an das Medium Buch herangeführt. Die Kinder und ihre Eltern lernen dabei auch neue digitale Medien kennen, die Sprache und Bildung fördern. Genauere Termine und Informationen werden wir in Wir an Lahn und Kallenbach veröffentlichen. Frauenchor Niedershausen Am 5. Oktober (Erntedankfest) und am 23. November (Totensonntag) singt der Frauenchor im Gottesdienst in der Burckhardtkirche Niedershausen. Im Oktober und November finden die wöchentlichen Übungsstunden jeweils am Montag ab Uhr statt. Neue Sängerinnen sind herzlich willkommen.

6 Seite 6 Frauenhilfe Themen aus Geschichte und Kirchengeschichte, Lieder, Gedichte und vieles andere mehr Das Winterhalbjahr beginnt und damit starten auch wieder die 14- täglichen Treffen der Frauenhilfe in Niedershausen jeweils dienstags, Uhr, im Theodor- Fliedner-Haus. in Obershausen jeweils dienstags, Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus. Obershausen Niedershausen (gemeinsame Weihnachtsfeier in Niedershausen) Die Frauenhilfen würden sich sehr freuen, in diesem Winterhalbjahr auch neue Mitglieder begrüßen zu können! KonfirmandInnen 2015 / 2016 Diejenigen Jugendlichen, die zurzeit die 7. Klasse besuchen und im April bzw. Mai 2016 konfirmiert werden wollen, können ab sofort zum Konfirmandenunterricht angemeldet werden. Anmeldeformulare gibt s unter oder auch jeweils nach den Gottesdiensten. Der Unterricht beginnt dann nach den Weihnachtsferien im Januar Zum ersten Termin werden wir noch gesondert einladen.

7 Lehrpfarrervertretung Seite 7 was ist denn das nun wieder? Seit 20 Monaten absolviert unser Vikar Christian Elias nun schon seine Ausbildung zum Pfarrer. Zunächst war er lange in der Schule, seit Sommer vergangenen Jahres dann auch verstärkt in unseren Gemeinden. Erste Prüfungen zum 2. theologischen Examen folgten im Frühjahr und Frühsommer dieses Jahres. Nun stehen für ihn im Oktober die letzten Examensprüfungen ins Haus. Sind diese bestanden, folgt bevor Herr Elias unsere Gemeinden verlässt die sogenannte Lehrpfarrervertretung. Und das bedeutet: vom 1. bis 30. November wird Pfarrer Schaad verschiedene Fortbildungen besuchen und deshalb nicht da sein. Vikar Elias wird ihn in dieser Zeit vertreten. Aus diesem Grund wird das Pfarramt in diesen vier Wochen auch nicht unter der gewohnten Telefonnummer erreichbar sein. Bitte wenden Sie sich direkt an Herrn Elias unter der Telefonnummer Und wie geht es weiter mit Herrn Elias? Nach der Lehrpfarrervertretung folgt für ihn das sogenannte Spezialpraktikum. Hier haben die Vikarinnen und Vikare nach bestandenem Examen, also ohne Prüfungsstress, für ein halbes Jahr die Gelegenheit, in kirchliche Arbeitsfelder außerhalb der Gemeindearbeit hinein zu schauen. Herr Elias wird für dieses Spezialpraktikum zum Diakonischen Werk nach Limburg gehen. Und im Juni 2015 wird er dann seine erste Pfarrstelle antreten. Selbstverständlich wollen wir Vikar Elias in einem Gottesdienst verabschieden. Geplant ist dies für den Januar 2015 im nächsten Gemeindebrief werden Sie die entsprechende Einladung finden.

8 Seite 10 Gemeindeausflug Ein schöner Tag in Marburg... Im Sommer, genauer am 14. Juni, war es soweit. Wir machten uns auf den Weg, das kleine Städtchen Marburg mit seinem ganz eigenen Charme zu entdecken. Mit einem kleinen Bus kamen wir rasant an der Elisabethkirche an und wurden bereits von der Führung erwartet, die uns so manches Geheimnis über die Kirche und ihre Namenspatronin, die Heilige Elisabeth, verriet. Auch die original erhaltenen Fenster aus dem 13. Jh. wurden bestaunt, darunter besonders das Weihnachtsfenster mit dem rosa Ochsen. Für die geplante Andacht mussten wir wegen des Besucherstromes aus der Kirche weichen und kamen so zum Michelchen, einer versteckten Kapelle, die wie eine kleine Oase auf uns wirkte. Nach einem stärkenden Mittagessen machten wir uns auf den Weg durch die verwinkelten Gässchen der Altstadt, vorbei an wunderschön restaurierten Fachwerkhäusern und einem schiefen Kirchturm hoch zum landgräflichen Schloss. Was es mit dem Turm auf sich hat, können sie gerne einen Teilnehmenden fragen. Ein wenig romantisch wurde es oben am Schloss als wir erfuhren wo Clemens Brentano seine Liebesgedichte geschrieben hat. Für das Bummeln war dann gar nicht mehr so viel Zeit da. Als wir uns schließlich im Café trafen, waren alle der einhelligen Meinung, man müsse unbedingt wiederkommen, um die schöne Altstadt ausführlicher zu erkunden.

9 Lesenacht Seite 11 Ausgerüstet mit Schlafsack, Zahnbürste und Kuscheltier kamen am 20. August zahlreiche Nachwuchshexen und zauberer, um im Theodor- Fliedner-Haus unter dem Motto Zauberhut und Hexenbesen eine Lesenacht voller Fantasie und Zauberei zu erleben. Zunächst dachten sich alle einen Zaubernamen für sich aus und bastelten Amulette. Es folgte die Herstellung von Zauberstäben und Hexenbesen aus Reisig unter Anleitung von Annette Neu und Maximilian Zipp. In der Küche bereiteten derweil Annemarie Voss, Petra Brauer, Heike Porter und Emma Kniese das Hexenmenü zu: Würmer in Blutsoße mit Abgeschnittenen Fingern. Dazu gab es Zauberbrause und magischen Kräutertee. Danach überrascht Thomas Zipp als Magier das staunende Publikum mit Kunststücken und brachte den jungen Zauberlehrlingen auch einige Tricks bei. Frau Voss las den jungen Zauberlehrlingen als Warnung noch das Gedicht vom Zauberlehrling vor. Das Betreuungsteam sorgte anschließend für Bewegung beim Hexentanz um das Feuer. Ein weiterer Höhepunkt war schließlich noch die Nachtwanderung, die am Wald entlang führte und beider Sterne beobachtet wurden. Zurück im Theodor-Fliedner- Haus kehrte dann bei entspannenden Yoga Übungen mit Birgit Jacobs und Traumreisen in die Hexenwelt langsam Ruhe ein. Ein Teil der Kinder schlief dann auch bald, während die anderen noch lange das Angebot der Bücherei an Büchern und Spielen nutzte, bevor auch die letzten Nachteulen zum Schlafen kamen.

10 Seite 12 Erntedankfest am 05. Oktober Nach dem Erntedankgottesdienst in Niedershausen (12 Uhr) bieten wir ein Mittagessen für alle Gemeindemitglieder gekocht von den Dreschflegeln im Theodor-Fliedner-Haus an. Ab Uhr findet der Gemeindenachmittag mit Humor und Gesang statt und ab Uhr gibt es Kaffee und selbstgemachten Kuchen vom Frauenstammtisch. Außerdem werden wieder Artikel aus dem Eine-Welt-Laden und ein Bücher-Flohmarkt angeboten. Erntedankgottesdienste: 9 30 Uhr Obershausen, Uhr Niedershausen

11 Gottesdienst Einladungen Seite 13 Auch in diesem Jahr wieder gibt es einen ökumenischen Buß- und Bettagsgottesdienst am 19. November 2014 um Uhr. Diesmal sind wir in Merenberg zu Gast. Sie sind herzlich eingeladen! Wir laden herzlich ein zum Gottesdienst am 1. Advent am Sonntag, 30. November, um Uhr in der Schlosskirche Löhnberg Zum Adventsmarkt im Hof der Lahneburg soll es erstmals einen gemeinsamen Gottesdienst der Kirchengemeinden Löhnberg, Selters, Drommershausen, Niedershausen und Obershausen geben. Er wird gehalten von Herrn Vikar Christian Elias. Nutzen Sie die Gelegenheit zu adventlicher Besinnung mit anschließendem Besuch des Adventsmarktes Und natürlich feiern wir auch wieder einen Tauferinnerungsgottesdienst am 2. Advent (07. Dezember) um 9.30 Uhr in Niedershausen und um Uhr in Obershausen Sie sind herzlich zu diesem Familiengottesdienst eingeladen!

12 Seite 14 Krippenspiel Wer denkt denn jetzt schon an Weihnachten??? WIR! Denn es wird Zeit für unsere Krippenspielproben. Bist du in diesem Jahr dabei? Es gibt ein erstes Treffen, dort wollen wir Absprachen treffen, Fragen klären Komm vorbei! WANN und WO? In Niedershausen am 3. November 2014 um 17:00 Uhr im Theodor-Fliedner-Haus. In Obershausen am 3. November 2014 um 18:00 Uhr in der Nikolauskirche. Bei Fragen: einfach im Pfarramt anrufen ( ) und noch mehr Weihnachten Wir laden ein zum nächsten Kindersamstag am 13. Dezember, Uhr, im Theodor-Fliedner-Haus: Weihnachtsbäckerei Wie im vergangenen Jahr wollen wir auch diesmal mit einer kleinen Andacht beginnen. In verschiedenen Workshops werden wir anschließend das Weihnachtsfest mit zahlreichen Leckereien versüßen. Ein gemeinsames Mittagessen gibt es natürlich auch. Gegen Uhr endet dann der Kindersamstag. Eingeladen sind alle Kinder bis 12 Jahre. Wir bitten um telefonische Anmeldung im Pfarramt bis

13 Unsere Gottesdienste Seite 15 Erntedankfest, 05. Oktober Kollekte: Brot für die Welt Uhr in Obershausen mit Abendmahl Uhr in Niedershausen mit Abendmahl anschließend Mittagessen und Gemeindenachmittag mit Humor und Gesang im Theodor- Fliedner-Haus Sonntag, 12. Oktober Kollekte: eigene Gemeinde Uhr in Niedershausen Uhr in Obershausen Sonntag, 19. Oktober Kollekte: Diakonisches Werk der EKD Uhr in Obershausen Uhr in Niedershausen Sonntag, 26. Oktober Kollekte: eigene Gemeinde Uhr in Niedershausen Uhr in Obershausen Sonntag, 02. November Kollekte: Notfallseelsorge Uhr in Niedershausen mit Abendmahl Gottesdienst mit Feier der Silbernen Konfirmation Sonntag, 09. November Kollekte: Eigene Gemeinde 9.30 Uhr in Obershausen Uhr in Niedershausen Kirchweihgottesdienst Volkstrauertag, 16. November Kollekte: Dienst für den Frieden Uhr in Obershausen Uhr in Niedershausen Buß- und Bettag, 19. November Uhr in Merenberg Ökumen. Buß- und Bettagsgottesdienst (siehe S. 13) Totensonntag, 23. November Kollekte: Christliche Hospizinitiativen Uhr in Niedershausen Uhr in Obershausen

14 Seite 16 Unsere Gottesdienste (Fortsetzung) Sonntag, 30. November 1. Advent Kollekte: eigene Gemeinde Uhr in Löhnberg Gemeinsamer Gottesdienst aller Löhnberger Kirchengemeinden zum Adventsmarkt (siehe S. 13) Sonntag, 07. Dezember 2. Advent Kollekte: Ev. Frauenarbeit Uhr in Niedershausen Uhr in Obershausen Jeweils Tauferinnerungsgottesdienst in Zusammenarbeit mit der Gemeindebücherei (siehe S. 13) Sonntag, 14. Dezember 3. Advent Kollekte: eigene Gemeinde Uhr in Niedershausen Uhr in Obershausen Musikalische Adventsandacht Wegen der Lehrpfarrervertretung von Vikar Elias (siehe auch S. 7) erscheint der nächste Gemeindebrief erst in der 3. Dezemberwoche. Aktuelles findet sich aber immer unter Übrigens In diesem Jahr wird unsere Stiftung Kirche im Kallenbachtal 10 Jahre alt. Gegründet am Erntedankfest 2004 mit einem Kapital von ,-- Euro, hat sie sich seither auf über ,-- Euro vergrößert. Mit den jährlichen Erträgen wurden 2006 das schmiedeeiserne Kreuz auf dem anonymen Grabfeld des Niedershäuser Friedhofs bezahlt sowie die Jubiläen 200 Jahre Burckhardtkirche (2008) und 700 Jahre Kirche und Dorf Obershausen (2010) finanziell unterstützt. Seit 2011 fließen die Erträge in die Haushalte der Kirchengemeinden Niedershausen und Obershausen und helfen auf diese Weise dabei mit, die kirchliche Arbeit bei uns im Kallenbachtal zu finanzieren. Zustiftungen werden gerne weiterhin entgegen genommen. Wenden Sie sich ans Pfarramt.

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Oktober / November 2013 Eine Kirche bekommt ihren Namen Seite 2 Inhalt / Kontakt In diesem Heft:

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Februar / März 2015 Eine Kirche bekommt ihren Namen Mehr dazu auf Seite 3 Seite 2 Inhalt / Kontakt

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Dezember 2013 / Januar 2014 Eine Kirche bekommt ihren Namen Foto: epd-bild Weihnachten kommt

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Juni / Juli 2015 Eine Kirche bekommt ihren Namen Es wird Sommer Seite 2 Inhalt / Kontakt In

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 01.10., Erntedank - 16. So. n. Tr. 10.00 Familiengottesdienst zum Erntedankfest (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Mission EineWelt 14.00 Erntedankgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. Dezember 2014 / Januar 2015

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. Dezember 2014 / Januar 2015 Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Dezember 2014 / Januar 2015 Weihnachten 2014 Seite 2 Inhalt / Kontakt In diesem Heft: Am Anfang

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. Februar / März / April 2017

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. Februar / März / April 2017 Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Februar / März / April 2017 Eine Kirche bekommt ihren Namen Ostern Seite 2 Inhalt / Kontakt

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Oktober / November 2015 Erntedank Seite 2 Inhalt / Kontakt In diesem Heft: Am Anfang 3 Cartoons

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , September bis November Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 4 2017, September bis November Familiengottesdienst an Erntedank, 24.09.2017 2 Andacht Wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse

Mehr

Gemeindebrief. Eine Kirche bekommt ihren Namen. der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen

Gemeindebrief. Eine Kirche bekommt ihren Namen. der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen evangelisch- aus gutem Grund Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen April / Mai 2013 Eine Kirche bekommt ihren Namen OSTERN 2013 Seite

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 15. Dezember 13. Januar 2017 Bitte beachten Sie: Die Nachrichten

Mehr

Das Festjahr ist gefeiert! Gemeindebrief. Einen Rückblick auf die letzten Veranstaltungen im Dezember finden Sie auf den Seiten 6 und 7.

Das Festjahr ist gefeiert! Gemeindebrief. Einen Rückblick auf die letzten Veranstaltungen im Dezember finden Sie auf den Seiten 6 und 7. evangelischaus gutem Grund Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Februar / März 2011 Das Festjahr ist gefeiert! Einen Rückblick auf

Mehr

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud.

STEPHANSBOTE. In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so wirst du mir einst geben des Himmels Wonn und Freud. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim November 2012 In dir, Herr, lass mich leben und bleiben allezeit, so

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Sonntag, 15.10., 18. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Lektor Brunner) Kollekte: Neuendettelsau Sonntag, 22.10., 19. So. n. Tr. 10.00 Reformationsgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. Sommerzeit - Urlaubszeit. Eine Kirche bekommt ihren Namen. Doppelausgabe

Gemeindebrief. Sommerzeit - Urlaubszeit. Eine Kirche bekommt ihren Namen. Doppelausgabe evangelisch- aus gutem Grund Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Doppelausgabe Juni bis September 2013 Eine Kirche bekommt ihren

Mehr

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016

Hallo Nachbarn...! Juli Dezember 2016 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke Juli Dezember 2016 Kreuz auf der Weltkugel Keilrahmenwandbild

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF. Ausgabe , März bis Mai. OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2 2016, März bis Mai OSTERN: Gott schenkt unserer Hoffnung Farbe 2 Andacht Am Abend setzte Jesus sich zu Tisch mit den zwölf Jüngern. Und als

Mehr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr

Wochenschlussgottesdienste 18 Uhr Gottesdienste am Sonntag um 10 Uhr 4.10. Lukas 12, 16-21. Erntedankfest mit Kindergarten Justinus- Kerner-Str. und Alfredstr. (Müller) 11.10. Markus 12, 28-34, (Stumpf) Verband der Ev. Kirchenmusik 18.10.

Mehr

Gottesdienste am Sonntag

Gottesdienste am Sonntag 02.12. 1. Advent 09.12. 2. Advent 16.12. 3. Advent 23.12. 4. Advent 24.12. Hl. Abend Gottesdienste am Sonntag 10 Uhr Abendmahlsgottesdienst, Lukas 1,67-69 (Strohhäcker) 10 Uhr CVJM-Gottesdienst mit Chor

Mehr

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein:

Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Die Evang.-luth. Kirchengemeinde Weidenbach lädt ein: Samstag, 28.10. 18.30 Hubertusmesse Sonntag, 29.10., 20. So. n. Tr. 9.00 Gottesdienst (Pfarrerin Sippel) Kollekte: Gemeindehaus 9.00 Kindergottesdienst

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember

VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2017 Oktober November - Dezember Veranstaltungen im Oktober Gottesdienste Sonntag

Mehr

Hallo Nachbarn...! August Dezember 2014

Hallo Nachbarn...! August Dezember 2014 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke August Dezember 2014 Wir laden Sie ein zu Gottesdiensten

Mehr

STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim

STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim März Mai 2015 Liebe Gemeinde, leider können wir derzeit nur im Internet

Mehr

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig

Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Veranstaltungskalender 2016 der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Breisig Gemeindefest Geselliges Gemeindefest aller Gemeindeglieder im Anschluss an einen Gottesdienst. Das Gemeindefest steht unter einem

Mehr

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7) Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Gardelegen November 2016 Gott soll mein Herz gehören Ich will ihnen ein Herz geben, dass sie mich erkennen sollen, dass ich der Herr bin. (Jeremia 24, 7)

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. Februar / März 2014

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. Februar / März 2014 Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Februar / März 2014 Eine Kirche bekommt ihren Namen Fasching Wir laden ein zu unseren Faschingsgottesdiensten

Mehr

Liebe Kinderpfarrblattleser!

Liebe Kinderpfarrblattleser! Liebe Kinderpfarrblattleser! Endlich ist es wieder da, das aktuelle das Kinderpfarrblatt mit unseren Bastel- und Spielnachmittagen, Kinder und Familiengottesdiensten, einer Ministrantenolympiade und Vielem

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15

Gemeindebrief. Dezember 14 / Januar 15 Gemeindebrief Dezember 14 / Januar 15 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 30. November 1. Advent 7. Dezember 9 Uhr 2. Advent 14. Dezember 3. Advent 21. Dezember 4. Advent Weihnachtsliedersingen

Mehr

Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Advent und Weihnachten Foto: Tanja Münnich und Hl. Kreuz 2016 Die Adventszeit Sonntag, 27. November 1. Advent 9.45 Uhr Gottesdienst zum Kolpinggedenktag 11.15

Mehr

Gemeindebrief. Eine Kirche bekommt ihren Namen. der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen

Gemeindebrief. Eine Kirche bekommt ihren Namen. der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen evangelisch- aus gutem Grund Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen Februar / März 2013 Eine Kirche bekommt ihren Namen Passionszeit

Mehr

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN

SEELSORGEEINHEIT RENCHEN Mittwoch, 17.02.2010 ASCHERMITTWOCH Seniorenhaus Fastenzeit: 10.00 1 WORT-GOTTES-FEIER an die Schulanfänger unseres Kindergartens Wort-Gottes-Feier mit Austeilung des Aschekreuzes Wort-Gottes-Feier Wir

Mehr

RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME

RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME RUND UM UNSERE KIRCHTÜRME NACHRICHTEN DER EVANGELISCHEN KIRCHENGEMEINDEN DES GESAMTVERBANDES DIEMELSTADT Ausgabe Dezember 2016/ Januar 2017 Kirchengemeinden Wethen/Wrexen Neuanfänge In wenigen Wochen ist

Mehr

Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien

Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien Kirche für Kinder, Jugendliche und Familien Liebe Familien Herzlich willkommen in unserer Kirchgemeinde! Mit altersgerecht gestalteten Anlässen möchten wir Sie und Ihr Kind in der religiösen Erziehung

Mehr

Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen

Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen Evangelisch-reformierte Stiftung Bad Salzuflen Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb 2. Brief des Apostels Paulus an die Korinther, Kapitel 9, Vers 7 Die Verkündigung von Gottes Wort hat in unserer Gemeinde

Mehr

2017 FAMILIENKIRCHE.

2017 FAMILIENKIRCHE. 2017 FAMILIENKIRCHE www.hallokirche.ch Herzlich Willkommen Liebe Eltern, liebe Kinder Wir möchten Sie und Ihre Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise einladen. Zusammen mit uns könnt Ihr die christliche

Mehr

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 19:30-20:30h Haus der Generationen Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wer ist zum Konfirmandenunterricht

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst

11.30 Uhr Schulanfängerandacht Uhr Ev. Schulen Uhr Schülergottesdienst Gottesdienste Sonnabend, 5. August Schulanfang Beginn 11.30 Uhr Schulanfängerandacht Kollekte Sonntag, 6. August 8. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Ev. Schulen Montag, 7. August Schulbeginn 7.30 Uhr Schülergottesdienst

Mehr

Zeitung des Kindergartens

Zeitung des Kindergartens Zeitung des Kindergartens Ausgabe November/Dezember 2012 Seite 1 Unser Projekt: Engel und Heilige Seite 2 Lesepaten und Weihnachtsbäckerei Wir spielen mit unseren Freunden im Kindergarten Vora in Marienbad.

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 26. Januar 11. Februar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 26. Januar 11. Februar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487 Sohren, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 26. Januar 11. Februar 2017 Bitte beachten Sie:

Mehr

Abtswinder Gemeindebrief

Abtswinder Gemeindebrief Abtswinder Gemeindebrief der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Abtswind 127. Ausgabe Dezember 2008 / Januar 2009 An gedacht Der Engel aus unserer Abtswinder Krippe breitet die Arme aus. Es ist der

Mehr

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern

KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern KUW Kirchliche Unterweisung in der Münstergemeinde Bern 3. bis 9. Schuljahr Kirchliche Unterweisung (KUW) in der Münstergemeinde Bern Liebe Eltern, Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kirchliche Unterweisung

Mehr

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE

EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE KOBLENZ-MITTE 56005 Koblenz, Postf. 20 05 62 56068 Koblenz, Moselring 2-4 Telefon: 0261 / 40 40 3-0 Telefax: 0261 / 40 40 3-44 E-mail: mitte@kirche-koblenz.de Internet: www.koblenz-mitte.de

Mehr

Infobrief. Aktuelles. der alt-katholischen Gemeinde Aschaffenburg. kurz + bündig. Oktober Vikariat in den Gemeinden Offenbach und Aschaffenburg

Infobrief. Aktuelles. der alt-katholischen Gemeinde Aschaffenburg. kurz + bündig. Oktober Vikariat in den Gemeinden Offenbach und Aschaffenburg Infobrief kurz + bündig der alt-katholischen Gemeinde Aschaffenburg Oktober 2015 Aktuelles Vikariat in den Gemeinden Offenbach und Aschaffenburg Mein Name ist Klara Robbers. Ab September werde ich mein

Mehr

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017

Gemeindebrief. Erntedank. Gottesdienste bei uns. Ev.-luth. Kirchengemeinden Essenrode und Grassel OKTOBER - NOVEMBER 4/2017 Gottesdienste bei uns Erntedankfest So., 1. Oktober 2017 9.30 Uhr Grassel Festgottesdienst 11.00 Uhr Essenrode Festgottesdienst Gemeindebrief So, 15. Oktober 2017 10.00 Uhr Essenrode So., 22. Oktober 2017

Mehr

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3

St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 St. Remigius Nieder-Ingelheim Belzer Str. 3 & St. Michael Ober-Ingelheim Neuweg 13 Gottesdienste u. Veranstaltungen vom 24.12.2015-10.01.2016 Wir wünschen Ihnen ein gnadenreiches Weihnachtsfest! Herzliche

Mehr

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck

Gemeindekonzeption. der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Essen-Schonnebeck 1 Wir möchten die Gegenwart Gottes in unserem Gemeindeleben erfahren, in ihr handeln und sie auch für Andere erlebbar machen. Wir

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Unterwegs im Auftrag des Herrn

Unterwegs im Auftrag des Herrn Unterwegs im Auftrag des Herrn Wozu sind wir gesandt? Zu wem sind wir gestellt? 5. Sprengeltag für Ehrenamtliche in Kirchengemeinderäten und Synoden im Sprengel Schleswig und Holstein Samstag, 2. Juli

Mehr

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung

Beichte Orgelvorspiel. Begrüßung Beichte 2008 Orgelvorspiel Begrüßung Lied 638,1-4 Herr, deine Liebe Emmausgeschichte 1 Stille Lied334,1-6 Danke für diesen guten Morgen Emmausgeschichte 2 Stille Kyrie-Ruf 178.11 Emmausgeschichte 3 Psalm

Mehr

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF

Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Evangelische Melanchthongemeinde Mainz GEMEINDEBRIEF Ausgabe 2-2017, März bis Mai 2 Andacht Jesus sprach zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt wurde: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen

Mehr

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen.

Das heißt für uns: Grundlagen unserer Arbeit sind. der christliche Glaube. und das biblische Bild vom Menschen. Jedes Kind ist ein von Gott gewolltes einzigartiges und einmaliges Geschöpf. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt

Mehr

06. November (24. Sonntag n. Trinitatis) 13. November (vorletzter Sonntag n. Trinitatis) Mittwoch, 16. November (Buß- und Bettag)

06. November (24. Sonntag n. Trinitatis) 13. November (vorletzter Sonntag n. Trinitatis) Mittwoch, 16. November (Buß- und Bettag) 06. November (24. Sonntag n. Trinitatis) 06. November (24. Sonntag n. Trinitatis) -:- -:- 09:30 - - Kindergottesdienst 13. November (vorletzter Sonntag n. Trinitatis) -:- - 13. November (vorletzter Sonntag

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 - Fax: 0 64 01 / 16 11 E-Mail: PfarramtWirberg.RolfSchmidt@t-online.de www.kirchspiel-wirberg.de

Mehr

Gottesdienstordnung vom bis

Gottesdienstordnung vom bis Gottesdienstordnung vom 17.09.2017 bis 01.10.2017 Sonntag, 17. September 2017 24. Sonntag im Jahreskreis 8.30 Uhr Eucharistiefeier in St. Sebastian Rechenberg (Josef u. Anna Schneider/Christbauer u. Josef

Mehr

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht.

Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden bist und hast dem Tod zerstört sein Macht und uns zum Leben wiederbracht. STEPHANSBOTE Gemeindebrief für die Evangelische Kirchengemeinde in den Orten Schweinsberg, Niederklein, Erfurtshausen und Rüdigheim Februar Mai 2016 Wir danken dir, Herr Jesu Christ, dass du vom Tod erstanden

Mehr

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten

Zielgruppe: Alle Interessierten Ansprechpartner: Simone Schulte/ Mitarbeiterteam Markus-Kindergarten Kinderkino Für Kinder im Alter von 4 Jahren bis 8 Jahren Einmal jährlich zeigt der Medienpädagoge Jürgen Hecker auf der großen Kino-Leinwand einen ausgewählten Kinderfilm. In der Filmpause gibt es Popcorn

Mehr

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am 25.09.2016 (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche zu Windecken. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe

Mehr

Ammerswil. Dintikon. Dottikon. Hägglingen

Ammerswil. Dintikon. Dottikon. Hägglingen 3. Klasse / Schuljahr 2015 / 2016 1 Wochenlektion / integriert im Schulunterricht / Zeit nach Stundenplan Ammerswil / Dintikon / Dottikon / Hägglingen 4. Klasse / Schuljahr 2015 / 2016 1 Wochenlektion

Mehr

Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer Präsidium: Peter Debrunner Vizepräsidium: Margrith Conrad

Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer Präsidium: Peter Debrunner Vizepräsidium: Margrith Conrad Gemeinde Birrwil Dezember 2014 Pfarramt : Pfarrerin Helene Widmer 062 772 11 42 E-Mail: pfarramt.birrwil@gmx.ch Präsidium: Peter Debrunner 079 508 85 86 Vizepräsidium: Margrith Conrad 062 772 27 17 Gottesdienste

Mehr

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit

Die Begegnungsstätte bietet die Möglichkeit Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr. 7 70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

KIRCHLICHE NACHRICHTEN

KIRCHLICHE NACHRICHTEN KIRCHLICHE NACHRICHTEN DER PAROCHIEN DER REGION SÜD-WEST DES KIRCHENKREISES KÖTHEN IN DER EVANGELISCHEN LANDESKIRCHE ANHALTS PREUSSLITZ & GRÖBZIG-WÖRBZIG Nr.74 01. Dezember 2016 31. Januar 2017 14. Jahrgang

Mehr

Gottesdienste im November/Dezember

Gottesdienste im November/Dezember Gottesdienste im November/Dezember 6 Sonntag, 30 November 1 Advent Gottesdienst mit Einführung des neuen Kirchenvorstandes Kollekte für die Arbeit mit Kindern in unserer Kirchgemeinde Sonntag, 7 Dezember

Mehr

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde

Gemeindebrief Bergisch Gladbach. Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde Gemeindebrief Bergisch Gladbach Aktuelles aus der neuapostolischen Kirche, Gemeinde Bergisch Gladbach für Mitglieder & Freunde - Vorwort: Von Bezirksevangelist V. Schmidt - Aktuelles aus dem Gemeindeleben

Mehr

Nr. 4 - September bis November 2017

Nr. 4 - September bis November 2017 Nr. 4 - September bis November 2017 Angedacht Nun steht der besondere Tag, auf den schon seit längerem mit verschiedensten Veranstaltungen, Artikeln, Fernsehsendungen und sogar einem ganzen Kirchentag

Mehr

Gemeindebrief Februar / März 2015

Gemeindebrief Februar / März 2015 Gemeindebrief Februar / März 2015 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 1. Februar 10.15 Uhr 9 Uhr 8. Februar 10.15 Uhr 15. Februar 10.15 Uhr 18. Februar 19 Uhr Aschermittwoch Gottesdienst

Mehr

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben

Zum Heiligen Kreuz. Pappelweg Neu-Isenburg. Aus dem Gemeindeleben 25.11. - 08.12.2017 Zum Heiligen Kreuz Pappelweg 29 63263 Neu-Isenburg Aus dem Gemeindeleben Sa. 25.11. 18.30 Uhr Vorabendmesse Franz Hey + Angehörige (Stfm.) So. 26.11. Christkönigssonntag / Letzter Sonntag

Mehr

Gemeindebrief. Staucha und Bloßwitz-Mautitz. August / September 2016

Gemeindebrief. Staucha und Bloßwitz-Mautitz. August / September 2016 Gemeindebrief Staucha und Bloßwitz-Mautitz August / September 2016 Monatsspruch September: Gott spricht: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Jeremia 31,3

Mehr

WIRBERG UND BELTERSHAIN

WIRBERG UND BELTERSHAIN Wichtige Anschriften Pfarrbüro: Ev. Pfarramt Wirberg, Saasener Weg 8, 35305 Grünberg - Göbelnrod Tel.: 0 64 01 / 64 21 Fax: 0 64 01 / 16 11 E-Mail: PfarramtWirberg.RolfSchmidt@t-online.de www.kirchspiel-wirberg.de

Mehr

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden?

In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? KONFIRMATION Häufig gestellte Fragen zur Konfirmation Sie erhalten die Antwort, indem Sie auf die gewünschte Frage klicken. In welchem Alter kann ich mein Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden? Wie

Mehr

Advent und Weihnachten

Advent und Weihnachten St. Bonifaus, Hohenlimburg Hl. Kreuz, Halden Advent und Weihnachten und Hl. Kreuz 2015 Die Adventszeit Freitag, 27. November 17 Uhr Kapelle im Kerzenschein auf dem Heidefriedhof Sonntag, 29. November 1.

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

Juni bis August 2017

Juni bis August 2017 Unsere Gottesdienste 1 Der Sommer spannt die Segel und schmückt sich dem zu Lob, der Lilienfeld und Vögel zu Gleichnissen erhob. Juni bis August 2017 Seite 2: Angedacht Seite 3: Aufgepasst: Baum-Grab-Bestattung

Mehr

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. April / Mai 2014.

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen. April / Mai 2014. Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinden Niedershausen (mit Dillhausen und Probbach) und Obershausen April / Mai 2014 Eine Kirche bekommt ihren Namen Auferstehung Der Glaube an den Auferstandenen

Mehr

bis für Jugendliche von 17 bis 35 Jahren

bis für Jugendliche von 17 bis 35 Jahren Europäisches Jugendtreffen in Rom 28.12.2012 bis 02.01.2013 für Jugendliche von 17 bis 35 Jahren Neujahr anders in Rom feiern. Mit tausenden Jugendlichen aus ganz Europa und den Brüdern von Taizé. Liebe

Mehr

- 1 - I. Quartal. Nr. Datum Name des Sonntags Zweckbestimmung Neujahr Für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD. 1. Sonntag nach Epiphanias

- 1 - I. Quartal. Nr. Datum Name des Sonntags Zweckbestimmung Neujahr Für Ökumene und Auslandsarbeit der EKD. 1. Sonntag nach Epiphanias I. Quartal Kollektenplan 2017 (von der Kirchenleitung der EKvW am 29. / 30.06.2016 beschlossen) (Bei Ferien sind jeweils die unmittelbar umrahmenden Sonntage mitgekennzeichnet -Sonntag des Ferienanfangs

Mehr

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden...

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden... Advents und Weihnachtszeit 2016/2017 Redaktion: Wolfgang Kussmann,4. Ausgabe 2016, 12. Jahrgang, Fotos: Privat WK, Stephanie Müller, Frank Trümper, Fam. Wenke Erscheinungstermin zum 1. Advent 2016 Für

Mehr

Hallo Nachbarn...! September Dezember 2015

Hallo Nachbarn...! September Dezember 2015 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke September Dezember 2015 Wir laden Sie ein zu Gottesdiensten

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden!

Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Herzlich willkommen in einer Kirche unserer Gemeinden! Schön, dass Sie da sind und wir gemeinsam Gottesdienst feiern! Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wozu Gottesdienst? Erstens weil es

Mehr

11/ November / Dezember Klosterkirche Fredelsloh. Gottesdienste Gespräche Konzerte Ausstellungen

11/ November / Dezember Klosterkirche Fredelsloh. Gottesdienste Gespräche Konzerte Ausstellungen 11/12 16 Klosterkirche Fredelsloh November / Dezember 2016 Gottesdienste Gespräche Konzerte Ausstellungen Wir laden ein Die Tischreden der Katharina Luther Ein besonderes Kammerspiel 5. November (Sa),

Mehr

Pfarrbrief. der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter bis

Pfarrbrief. der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter bis Pfarrbrief der Pfarrgemeinde Heilig Kreuz Lütter 36124 Eichenzell-Lütter, Strehlhofweg 3 Tel. (0 66 56) 85 25, Fax: (0 66 56) 50 33 29 E-Mail: heilig-kreuz-luetter@pfarrei.bistum-fulda.de Homepage: www.katholische-kirche-luetter.de

Mehr

Herzlich willkommen zum Elternabend! Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Lufingen

Herzlich willkommen zum Elternabend! Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Lufingen Herzlich willkommen zum Elternabend! Kirchlicher Unterricht & Religionsunterricht in der Schule Religionspädagogisches Gesamtkonzept (RPG) mit Angeboten im Überblick Kirchlicher Unterricht teaching in

Mehr

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg Juni - August 2013 Jahreslosung 2013: Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Wir laden Sie ein

Mehr

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD

EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDE BARGFELD GOTTESDIENSTORDNUNG HERZLICH WILLKOMMEN IN UNSERER KIRCHENGEMEINDE! DIESES BLATT SOLL IHNEN UND DIR HELFEN, DEMABLAUF DES GOTTESDIENS- TES ZU FOLGEN UND

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 12 kreative Gottesdienste mit Mädchen und Jungen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: 12 kreative Gottesdienste mit Mädchen und Jungen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: 12 kreative Gottesdienste mit Mädchen und Jungen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Dirk Schliephake (Hg.) 12

Mehr

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus

Samstag, 23. Dezember 16 Uhr Weihnachtsmusical mit den zwei Dettinger Kinderkirchen im CVJM- und Gemeindehaus E V A N G E L I S C H E K I R C H E N G E M E I N D E D E T T I N G E N / E R M S 24.12. 14.01.2018 Wochenspruch des Kirchenjahres: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit.

Mehr

Wir feiern Gallimarkt in der Kindertagesstätte

Wir feiern Gallimarkt in der Kindertagesstätte Termine, Termine, Termine Liebe Eltern, Liebe Interessierte, hiermit möchten wir Ihnen die bereits feststehenden Termine des kommenden Kindertagesstättenjahres mitteilen, damit Sie planen können Kirchenentdecker

Mehr

Unsere Gottesdienste September bis November 2017

Unsere Gottesdienste September bis November 2017 Unsere Gottesdienste September bis November 2017 Sonntag, 3.9 10 Uhr, Gottesdienst in Gülden Schulze- Drude Sonntag, 10.9. 18 Uhr, Gottesdienst in Wibbese Lektor Meier Sonntag, 17.9. Sonntag, 24.9. Donnerstag,

Mehr

Gemeindebrief. Dezember 2015 Januar Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch

Gemeindebrief. Dezember 2015 Januar Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lobstädt-Neukieritzsch Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchgemeinde - Dezember 2015 Januar 2016 +++ Auf ein Wort +++ Monatssprüche +++ Gottesdiensttermine +++ +++ Jahreslosung 2016 +++ Kultur in unserer Gemeinde +++ Auf ein Wort Die

Mehr

Baden-Baden Offenburg Pforzheim

Baden-Baden Offenburg Pforzheim Baden-Baden Offenburg Pforzheim Oktober bis Dezember 2015 Jahresprogramm der alt-katholischen Gemeinde Baden-Baden 2015/2016 ist beigelegt! Vorschau: FEIERLICHE VERABSCHIEDUNG von Pfarrer Hans Vogt Pfarrer

Mehr

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017

Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Predigt Konfirmation 2017 Evangelische Kirche Großeicholzheim, 7. Mai 2017 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Konfirmanden, liebe Gemeinde,

Mehr

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017

Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Staffelnhof Adventsprogramm Staffelnhof Dezember 2017 Liebe Bewohnerinnen und Bewohner Liebe Mitarbeitende Liebe Angehörige und Gäste Tauchen Sie mit uns ein in die stimmungsvollste Zeit des Jahres und

Mehr

Angebote für Frauen 2017

Angebote für Frauen 2017 Angebote für Frauen 2017 Wir, die kfd St Barbara, laden Sie ganz herzlich ein zu unseren Veranstaltungen Unsere Angebote sind offen für alle interessierten Frauen, auch für diejenigen, die nicht der kfd

Mehr

Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017)

Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017) Gebet zur Jahreslosung Hesekiel 36,26 (Jahreslosung 2017) Bei uns im Friedrich- Münch-Kindergarten war viel los! mit nach . Passend zur Taufe sangen wir das Lied Danke für das Geschenk der Taufe und begleiteten

Mehr

Evangelischer Gemeindebrief

Evangelischer Gemeindebrief Seite Evangelischer Gemeindebrief Evangelische Kirchengemeinde Mommenheim Lörzweiler Oktober - November 2011 Seite 2 Andacht Gutes zu tun und mit andern zu teilen vergesst nicht; denn solche Opfer gefallen

Mehr

Ev. - Luth. Kirchengemeinde Lang-Göns Langgöns - Neugasse 6 - Tel: / Fax: / 76173

Ev. - Luth. Kirchengemeinde Lang-Göns Langgöns - Neugasse 6 - Tel: / Fax: / 76173 Ev. - Luth. Kirchengemeinde Lang-Göns 35428 Langgöns - Neugasse 6 - Tel: 06403 / 3132 - Fax: 06403 / 76173 1 E-Mail: ev-kirche.langgoens@t-online.de www.langgoens-evangelisch.de Protokoll Elternabend Konfirmanden

Mehr

Hallo Nachbarn...! Januar - August 2015

Hallo Nachbarn...! Januar - August 2015 Hallo Nachbarn...! Herzlich willkommen zu Sonntags-Gottesdiensten in den Kirchengemeinden Drakenburg-Heemsen, Erichshagen, Holtorf, Rodewald und Steimbke Januar - August 2015 Wir laden Sie ein zu Gottesdiensten

Mehr

Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN

Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN Kindern zum christlichen Glauben helfen E L T E R N B R I E F EVANGELISCH-LUTHERISCHE KIRCHENGEMEINDEN KALTENWESTHEIM MITTELSDORF REICHENHAUSEN Liebe Eltern, gemeinsam mit Ihnen wollen wir den Kindern

Mehr

NACHRICHTEN AUS DEM JOHANNESBEZIRK

NACHRICHTEN AUS DEM JOHANNESBEZIRK NACHRICHTEN AUS DEM JOHANNESBEZIRK Liebe Gemeinde! In unserer Gemeinde verändert sich sehr Vieles. Das merken wir seit vielen Jahren und wenn wir Ihnen die Neuigkeiten und Nachrichten aus unserer Gemeinde

Mehr