Vorarbeiten zur GANS-Herstellung das Coating

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Vorarbeiten zur GANS-Herstellung das Coating"

Transkript

1 Vorarbeiten zur GANS-Herstellung das Coating Inhalt I. Benötigte Materialien & Warnhinweis Seite 2 II. Arbeitsweise A. Die Metallplatten vorbereiten und reinigen Seite 3 B. Gereinigte Kupferplatten coaten Seite 4 C. Kupferplatten bedampfen Seite 5 D. Trocknung und Potential abziehen Seite 6

2 I. Benötigte Materialien 1. Eine Kupferplatte (reines, unbehandeltes Kupfer ohne Beschichtung) 2. Eine Zinkplatte (reines, unbehandeltes Zink) 3. Zitronensäure 50% 4. NaOH (auch Ätznatron genannt) 5. 3 Kunststoff-Boxen mit fest verschließbarem Deckel 6. Verzinktes Drahtgeflecht auch Hühnerdraht genannt. 7. Messgerät (falls vorhanden Kabel mit Krokodilklemmen) Es ist dringend darauf zu achten, bei allen Arbeitsschritten Handschuhe und Schutzbrille zu tragen um Verätzungen zu vermeiden. Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu Verätzungen kommen, bitte Essig bereithalten um die Haut zu neutralisieren.

3 II. Arbeitsweise A. Die Metallplatten vorbereiten und reinigen 1. Mit der Bohrmaschine drei Löcher in die Metallplatten bohren. Die Löcher sollten so nah wie möglich am oberen Rand gebohrt werden. 2. Metallplatten zum reinigen in Box 1 legen und mit ca. 1 l. kochendem Wasser übergießen. Dann ca. 100ml 50%ige Zitronensäure hinzugießen und 12 bis 24Std. ruhen lassen. Die Platten sollen komplett in der Flüssigkeit liegen. 3. Metallplatten nur noch mit sauberen Handschuhen anfassen, damit kein Fett oder sonstige Stoffe mehr an die Platten gelangen können. 4. Metallplatten mit klarem Wasser gründlich abspülen. 5. Metallplatten zum trocknen aufhängen und Box reinigen.

4 B. Gereinigte Kupferplatten coaten / beschichten (immer mit sauberen Handschuhen) 1. Box 2 mit Drahtgeflecht versehen. (Platz für 3 Platten) 2. NaOH gleichmäßig auf dem Boden der Box verteilen. 3. Kupferplatten auf das Drahtgeflecht legen. 4. Deckel auflegen, Einfülllücke lassen und mit so viel kochendem Wasser auffüllen, dass die Kupferplatten komplett in der Flüssigkeit liegen. (Handschuh und Schutzbrille empfohlen) 5. Deckel dicht verschließen und 1 bis 2 Tage ruhen lassen.

5 C. Kupferplatten bedampfen. 1. Box 3 mit Band oder Draht bespannen. 2. Den Boden der Box wieder mit NaOH bedecken. 3. Kupferbleche aus Box 2 nehmen (Handschuhe) und am gespannten Draht befestigen. Bitte beachten, dass die Kupferplatten in der Luft hängen, damit sie die Flüssigkeit nicht berühren. Das Kupfer soll ja bedampft werden. Hier musste ich die Platten leider mit einer Klammer befestigen, da ich vergessen hatte, die Löcher zu bohren. Es ist besser, wenn wir die Platten mit einem isolierten Draht befestigen. 4. Kochendes Wasser hinzugeben (siehe B. Pkt. 4.). Darauf achten, dass nur so viel Wasser zugegeben wird, dass keine Platte in der Flüssigkeit steht. (Handschuhe und Schutzbrille empfohlen) 5. Deckel schließen und 1 bis 2 Tage ruhen lassen.

6 D. Trocknung und Potenzial abziehen. 1. Die Platten aus der Box 3 herausnehmen und die Flüssigkeit bis auf einen kleinen Rest abschütten, der gerade den Boden bedecken soll. 2. Drahtgeflecht auf den Boden der Box 3 legen. (Handschuhe) So biegen, dass sich das Drahtgeflecht über der Flüssigkeit befindet, damit die Platten nicht nass werden. 3. Die Kupferplatten auf das Drahtgeflecht stellen und am gespannten Draht befestigen. Der Kontakt zum Drahtgeflecht, muss bleiben. 4. Deckel fest verschließen. 5. Alle 4 bis 6 Stunden Potential abziehen. Dazu benutze ich ein handelsübliches Strom- Messgerät und ein Kabel mit Krokodilklemmen. 6. Das Kabel mit den Krokodilklemmen befestige ich am Drahtgeflecht und am Minuspol (schwarz) des Messgerätes. 7. Das Messgerät wird im Bereich Volt auf 2000m gestellt.

7 8. Jetzt kann ich durch den Messvorgang das Potential abziehen. Ich führe die Messung durch, indem ich den Pluspol (rot) auf die obere Kante der Kupferplatte bringe. Ich halte den Prüfstift mittig an die Kante. Nach ca. 5 bis 10Sek. mache ich das Selbe an der rechten und an der linken Seite der Platte. Fertig. 9. Während des Messvorgangs werden verschiedene Spannungen angezeigt. Plus- sowie auch Minuswerte schwanken auf und ab. Das ist okay und hat seine Richtigkeit. 10. Der Trocknungs- und Messprozess, sollte insgesamt mind. 4 Tage andauern. 11. Damit keine Reste der NaOH- Lösung an den Kupferplatten bleiben, müssen sie gereinigt werden. Hierzu bitte nur mit klarem Leitungswasser gründlich abspülen. Bitte keinen Lappen oder ähnliches verwenden, der Wasserstrahl reicht aus. 12. Es ist ratsam, am Ende der Prozedur, die jetzt gecoateten Kupferplatten noch einen weiteren Tag an der Luft zu trocknen. 13. Die Platten sind jetzt fertig für die GANS- Herstellung. Ich erhebe bei meinen Ausführungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

8 Sollten meine Angaben fehlerhaft oder unvollständig sein, freue ich mich über Eure Korrekturen. Sendet mir eine PN über facebook Ingo Neuhaus oder per unter Lieben Dank

9 CO2 GANS (Gas Nano solide) herstellen Inhalt I. Was ist GANS? Seite 2 II. Wie wird CO2 GANS hergestellt A. Benötigte Materialien Seite 2 B. CO2 GANS herstellen Seite 3 C. CO2 GANS reinigen Seite 6

10 I. Was ist GANS? Gans ist plasmatische Energie mit sehr starker Wirkung. Gans sollte nie berührt oder gar oral eingenommen werden. Gans ist vor Kindern sicher zu verschießen! II. Wie wird CO2-GANS hergestellt? A. Benötigte Materialien 1. Destilliertes Wasser 2. Meersalz 3. Kunststoffbox 4. Metallblech verzinkt 5. Kupferblech gecoatet (siehe Coating-Prozess) 6. Befestigungsmaterial ( z. B. stabiler, isolierter Draht) 7. Kupferkabel (Kupferlitze als Verbindung der Metallplaten)

11 B. CO2 GANS herstellen 1. Die beiden Metallplatten an der Seite der Box anbringen. (Zink- & gecoatete Kupferplatte) Abstand zum Boden beachten! 2. Destilliertes Wasser mit 15% Meersalz anreichern und in die Box geben. (Wasser etwas erwärmen, damit sich das Meersalz besser vermischt)

12 3. Die Metallplatten mit einem Kupferdraht miteinander verbinden ohne Leuchtdiode oder mit Leuchtdiode 4. Innerhalb der nächsten Stunden setzt sich Gans ab. 5. Der Prozess sollte solange andauern, bis sich kein Gans mehr absetzt.

13 6. Gans abschöpfen Zuerst das klare Salzwasser langsam und vorsichtig abschütten und darauf achten, dass das Gans am Boden bleibt und nicht mit abgeschüttet wird. Ggf. Gans wieder absetzen lassen und wieder abschütten. 7. Das abgeschüttete Salzwasser nicht wegschütten, denn es kann mehrfach wiederverwendet werden. 8. Die verbleiende Menge Salzwasser (die dünne Wasserschicht auf dem Gans) kann nun einfach mit einer Spritze abgesaugt werden.

14 C. CO2 GANS reinigen (vom Salzgehalt befreien) 1. Ca. dieselbe Menge destilliertes Wasser hinzugeben, wie GANS vorhanden. Täglich ca. 10 bis 20-mal umrühren (Kunststoffstab), um immer wieder Destwasser mit Gans zu vermischen und so zu reinigen. 2. Das Umrühren verteile ich über den ganzen Tag. Gegen Abend lasse ich die Flüssigkeit ruhen, bis sich das Gans unten abgesetzt hat und schütte dann das Destwasser ab. 3. Das abgeschüttete Wasser enthält jetzt GANS-Partikel. Nicht wegschütten sondern für weitere Verwendung in einen kleinen Kanister geben und aufheben. Mit diesem Ganswasser können wir z.b. ein Heilpad herstellen. Es gibt noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Dazu später mehr. Die Schritte 1. bis 3. wurden 4 Tage wiederholt. Somit wurde das GANS 5-mal gereinigt und hat dabei ausreichend Ganswasser erzeugt. 4. Nach dem letzen Abgießen des Ganswassers, fülle ich das Gans bis zur weiteren Verwendung in ein sauberes Fläschchen und bewahre es zur weiteren Verwendung auf. Fläschchen vorher mit kochendem Wasser reinigen. Dieser Prozess kann sicherlich beschleunigt werden, aber ich möchte ein gut gereinigtes GANS und ein qualitativ hochwertiges Ganswasser, was ich dann für Heilzwecke nutzen kann.

15 Ich erhebe bei meinen Ausführungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sollten meine Angaben fehlerhaft oder unvollständig sein, freue ich mich über Eure Korrekturen. Sendet mir eine PN über facebook Ingo Neuhaus oder per unter Lieben Dank

16 CO2 GANS trocknen 1. Das nun fertig gereinigte und vom Ganswasser getrennte GANS kann nun getrocknet werden. 2. Dazu nehme ich eine Box mit ausreichender Grundfläche (z.b. 24cm x 17cm) und gebe ca ml reines GANZ in den Behälter. So dass der Boden soeben bedeckt ist.

17 3. Nun stelle ich die Box an einen Ort, der zwischen 30 und 40 Grad Celsius hat und gut belüftet ist. (Ich habe im Wohnzimmer meinen Holzofen geschürt, bis ich 30 Grad erreicht hatte. Nach 36 Stunden war ich durchgeschwitzt und mein Pulvergans war fertig.) Zuerst bildet sich ein Gel. Nach ca. 8 Std. beginnt das Gel zu reißen. So sieht es nach ca. einem Tag aus Hier das Ergebnis nach ca. zwei Tagen Vor dem Abfüllen die großen Stück mit einem Kunststoffstab kleindrücken.

18 Hier das fertig getrocknete Gans (100ml ergaben 8g) Eine Trocknung im Heißluftherd wäre auch möglich, empfehle ich aber nicht, da dort auch Speisen zubereitet werden. Also vor dem Trocknen gut überlegen, wo wir es warm machen. Ich erhebe bei meinen Ausführungen keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Sollten meine Angaben fehlerhaft oder unvollständig sein, freue ich mich über Eure Korrekturen. Sendet mir eine PN über facebook Ingo Neuhaus oder per unter Lieben Dank

GANS-Herstellung Teil1 Schrit Bild Beschreibung (mit Platten)

GANS-Herstellung Teil1 Schrit Bild Beschreibung (mit Platten) GANS-Herstellung Teil1 (mit Platten) Als erstes füllen Sie einen Behälter mit 15%iger Meersalzlösung (z.b. 850g Leitungswasser + 150g Meersalz) Last Danach fügen Sie die zwei Platen für die GANS-Herstellung

Mehr

Handgenerator. Die Polarität der Ausgangsspannung ist abhängig von der Drehrichtung (Angabe Blickrichtung auf Kurbel):

Handgenerator. Die Polarität der Ausgangsspannung ist abhängig von der Drehrichtung (Angabe Blickrichtung auf Kurbel): Handgenerator Beschreibung Der Handgenerator besitzt ein robustes durchsichtiges Gehäuse aus Polycarbonat. Es wird zusammen mit einem Anschlusskabel (1m Länge) geliefert. Das Kabel besitzt auf einer Seite

Mehr

Elektrizität VARTA. Dieses Skript gehört:

Elektrizität VARTA. Dieses Skript gehört: Elektrizität VARTA Dieses Skript gehört: Versuch 1: Elektrostatik, was ist das? Elektrizität Seite 2 Fleecestoff oder Wollsocke Seidenpapierschnipsel Bleistift Luftballon 1.1 1. Reibe einen aufgeblasenen

Mehr

Bedienungsanleitung CodySonic CD-2900 Kontaktlinsen-Ultraschallreiniger

Bedienungsanleitung CodySonic CD-2900 Kontaktlinsen-Ultraschallreiniger Bedienungsanleitung CodySonic CD-2900 Kontaktlinsen-Ultraschallreiniger Durch Anwendung des Ultraschallprinzips befreit dieses Produkt Ihre Kontaktlinsen schnell und gründlich von Proteinablagerungen.

Mehr

Umschmelzen und Tiefziehen von Polystyrol

Umschmelzen und Tiefziehen von Polystyrol Umschmelzen und Tiefziehen von Heißluftgebläse, Keramiknetz, Tiegelzange, Saugflasche mit Gummiring, Glasfritte, Wasserstrahlpumpe, Stativ mit Muffe und Klammer Joghurtbecher aus (PS) Schutzbrille! Das

Mehr

Kopiervorlage 1: Eisen und Aluminium

Kopiervorlage 1: Eisen und Aluminium Kopiervorlage 1: Eisen und Aluminium 1. Suche aus dem Schulbuch folgende Eigenschaften der beiden Metalle heraus: Eisen Aluminium Dichte Härte Schmelzpunkt Magnetisierbarkeit 2. a) Berechne die Eisenmenge

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis lektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. in Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die Stromquelle

Mehr

Suche aus dem Schulbuch folgende Eigenschaften der beiden Metalle heraus:

Suche aus dem Schulbuch folgende Eigenschaften der beiden Metalle heraus: Kopiervorlage 1: Eisen und Aluminium 1. Suche aus dem Schulbuch folgende Eigenschaften der beiden Metalle heraus: Eisen Aluminium Dichte Härte Schmelzpunkt Magnetisierbarkeit 2. a) Berechne die Eisenmasse

Mehr

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen.

- + Verbinde die einzelnen Bauteile so, dass der Stromkreis geschlossen ist. Zeichne die Leitungen. Der Stromkreis Elektrischer Strom kann nur in einem geschlossenen Stromkreis fließen. Ein Stromkreis besteht wenigstens aus folgenden Bauteilen: Stromquelle, Leitungen und einem elektrischen Gerät. Die

Mehr

Forschungsprojekt VS Kundl 2014

Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Forschungsprojekt VS Kundl 2014 Das elektrische 1x1 für Volksschulkinder Versuch 1: Die selbst gebaute Batterie: Eine Zitrone oder Kartoffel Ein kleines Kupferplättchen 1 Kopfhörer bzw. Lautsprecher Ein

Mehr

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden

Garten in der Dose. Kanten feilen oder mit der Zange umbiegen. Dosen putzen und bemalen. Löcher in den Boden Garten in der Dose Sammle alte Aludosen in verschiedenen Grössen und wasche sie gründlich aus. Um sie sicher zu machen, kannst du die Dosenkanten abfeilen oder mit einer Zange zusammen-quetschen. Bohre

Mehr

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700

ww.vn1700-cruiser.de Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Umbau des rechten Motordeckels der VN 1700 Der runde Aluminiumdeckel der VN 1700 im hinteren Bereich auf der rechten Seite des Motors besteht aus polierten Aluminium und wurde nach dem polieren mit Klarlack

Mehr

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis

Lötfigur. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Vorbereitung der Bauteile...

Mehr

Herstellung eines Doppelrohrblattes für Aulos

Herstellung eines Doppelrohrblattes für Aulos Herstellung eines Doppelrohrblattes für Aulos Dies soll eine kurze Anleitung zur Herstellung von Doppelrohrblättern für Aulos (Louvre Aulos) sein. Ich beschreibe hier, wie ich die Rohre für die von mir

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Bei dem Spiel Der heiße Draht können Kinder versuchen, einen Metallring von einem Punkt zu einem anderen Punkt zu bewegen, ohne dabei den Draht zu berühren. Wird er berührt, so leuchtet eine LED-Leuchte

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Wasser und Strom vertragen sich nicht! ist eines der grundlegenden Dinge, die einem von Kindheit an über Elektronik beigebracht werden. Wo Strom ist, soll kein Wasser sein. Das Radio darf nicht am Rand

Mehr

Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage

Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage Bauanleitung Sauno Trocknungsanlage Die Holztrocknungsmethode für spannungsfreies und rissfreies Holz. Für diese kleine Anlage reicht ein Paket Isolierung aus Styrofoam (Polystyrene). 50mm Stark und etwa

Mehr

CUMULUS STEAMER DEUTSCHE ANLEITUNG

CUMULUS STEAMER DEUTSCHE ANLEITUNG CUMULUS STEAMER DEUTSCHE ANLEITUNG 29 WILLKOMMEN ZU THE STEAMERY The Steamery hat Ihren Sitz in Stockholm, Schweden. Ihre Kleidung sollte solange wie möglich halten und jeden Tag gut aussehen. Deshalb

Mehr

Einfache Faltlaterne aus Motivpapier

Einfache Faltlaterne aus Motivpapier Einfache Faltlaterne aus Motivpapier Bastelpapier mit Motiv Klebeband Laternenstab mit LED-Lampe Lineal 1. Falte einen Bogen Bastelpapier der Länge nach. 2. Markiere mit und Lineal am Falz (Knick) regelmäßige

Mehr

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag

Bauanleitung Gehäuse TML August 2015 M.Haag August 205 M.Haag Inhaltsverzeichnis. Kontakt...2 2. Benötigtes Werkzeug...2 3. Teile Übersicht...3 4. Distanzplatte...4 5. Vorderseite Lautsprecher Ausschnitt...5 6. Vorderseite kleben...6 7. Gehäuse

Mehr

Lila Mosaik-Windlichter

Lila Mosaik-Windlichter Lila Mosaik-Windlichter Materialliste Mattiertes Glas-Windlicht Graue Joy Glas-Steine 20 x 20mm Lila Joy Glas-Steine 20 x 20mm Lila Joy Glas-Steine 10 x 10mm Fliederfarbene Acryl-Steine 1x1 cm Fliederfarbene

Mehr

Ihr träumt davon, selbst einen Stift zu machen. Hier finden Sie eine Anleitung zur Ihrer Verfügung:

Ihr träumt davon, selbst einen Stift zu machen. Hier finden Sie eine Anleitung zur Ihrer Verfügung: TUTORIAL KESHE HEILSTIFT von PHILIPPE STEPHAN/France Ihr träumt davon, selbst einen Stift zu machen. Hier finden Sie eine Anleitung zur Ihrer Verfügung: Sie brauchen: - Kupferdraht (Elektrokabel, Unterputz)

Mehr

Experimente Arbeitsblatt

Experimente Arbeitsblatt Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Die SuS führen nacheinander verschiedene Versuche durch und protokollieren ihre Beobachtungen. Ziel Die SuS verstehen die chemischen Prozesse und die naturwissenschaftlichen

Mehr

Montageanleitung, so gelingt es Ihnen ganz einfach.

Montageanleitung, so gelingt es Ihnen ganz einfach. Montageanleitung, so gelingt es Ihnen ganz einfach. Ihre Arbeitsmaterialien: Kunststoffrakel - das wichtigste Werkzeug beim Anbringen von Autoaufklebern. Sie besteht meist aus Kunststoff und ermöglicht

Mehr

Anleitung zu den Feuerlampen 1 8

Anleitung zu den Feuerlampen 1 8 Anleitung zu den Feuerlampen 1 8 1. Lampe mit Stifteköcher: Verwendetes Material : Artikelnummer Menge: Leuchtenpendel,, 100 cm Lampenkabel mit Aufhängung und Zugentlastung 116013 1 Holz - Stifteköcher

Mehr

RISSE UND LÖCHER IN GLATTLEDER MIT FLÜSSIGLEDER REPARIEREN

RISSE UND LÖCHER IN GLATTLEDER MIT FLÜSSIGLEDER REPARIEREN RISSE UND LÖCHER IN GLATTLEDER MIT FLÜSSIGLEDER REPARIEREN Kleinere Beschädigungen können Sie problemlos mit Flüssigleder reparieren. Das Flüssigleder ist ein getönter Spachtel für die Reparatur kleinerer

Mehr

ELEXBO. ELektro - EXperimentier - BOx

ELEXBO. ELektro - EXperimentier - BOx ELEXBO ELektro - EXperimentier - BOx 1 Inhaltsverzeichnis 2 Einleitung.3 Grundlagen..3 Der elektrische Strom 4 Die elektrische Spannung..6 Der Widerstand...9 Widerstand messen..10 Zusammenfassung der elektrischen

Mehr

Herstellen einer Taschenlampe

Herstellen einer Taschenlampe Herstellen einer Taschenlampe Du brauchst folgendes Material, dazu gibt es die "Stückliste", in der alle Teile aufgelistet sind: Nr. Anzahl Name Material Maße Bemerkung 1 2 Boden/ Deckel 3 mm Sperrholz

Mehr

Benutzerhandbuch Bedienungsanleitung. CB-30 Batterie-Ladegerät

Benutzerhandbuch Bedienungsanleitung. CB-30 Batterie-Ladegerät Benutzerhandbuch Bedienungsanleitung CB-30 Batterie-Ladegerät Warnung: Vor Benutzung des Ladegerätes zuerst die Bedienungsanleitung gründlich und vollständig Lesen. Dieses Ladegerät ist ideal für Bleiakku

Mehr

Digitales ph- Messgerät mit Analogausgang Best.- Nr. MD22017

Digitales ph- Messgerät mit Analogausgang Best.- Nr. MD22017 Digitales ph- Messgerät mit Analogausgang Best.- Nr. MD22017 1. Beschreibung Das ph-messgerät MD22017 eignet sich speziell für den Einsatz in Praktikas des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Über den

Mehr

Rezepte Dankeschön Kochen

Rezepte Dankeschön Kochen Ravioli alla salvia Gelber Nudelteig (Ravioliteig) Zutaten: 250 g Weizendunst (Instantmehl Type 450) 50g Gries feiner italienischer 5 Eigelb 2 cl Rapsöl (geschmaksneutral) 1-3 EL Wasser 1 TL Salz Mehl

Mehr

Böden schützen und beschichten

Böden schützen und beschichten Die optimale Anwendung Schritt für Schritt! Leitfaden Anwendungsleitfaden Böden schützen und beschichten Für mehr Infos, kontaktieren Sie unser Experten-Team unter 02162 530 17 17 oder per E-Mail an info@watco.de

Mehr

Stoffe und ihre Eigenschaften

Stoffe und ihre Eigenschaften Stoffe und ihre Eigenschaften von PH Vorarlberg Seite 1 Kelterer Stefanie Forscherauftrag Nr. 1 Warum streut man im Winter Salz auf die Straße? 1 Glas Thermometer Eiswürfel Salz 1. Fülle das Glas mit Eiswürfeln.

Mehr

Versuch 1. Baue ein Thermometer. Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht?

Versuch 1. Baue ein Thermometer. Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht? Versuch 1 Nun erwärme das Wasser im Erlenmeyerkolben auf einem Stövchen. Was geschieht? Baue ein Thermometer Fülle den Erlenmeyerkolben mit Wasser und verschließe ihn mit dem Stopfen. Im Stopfen befindet

Mehr

KLASSE: 8TE NAME: Vorname: Datum:

KLASSE: 8TE NAME: Vorname: Datum: Kapitel II - 1 Kapitel II : Die Geräte im Alltag (S. 306-327) Achtung : Arbeite bei den Versuchen auf den folgenden Seiten nie mit dem Strom aus der Steckdose. Das kann lebensgefährlich sein! II.1) Ein

Mehr

Experimente zum Kreis-Lauf der Gesteine. Aufbau der Erde

Experimente zum Kreis-Lauf der Gesteine. Aufbau der Erde Experimente zum Kreis-Lauf der Gesteine Aufbau der Erde Foto Nasa Male das Schnitt-Bild auf das Papier 1 Erdapfel Du hast 1 Apfel-Hälfte, Becher mit Wasser, Pinsel und 1 Tusch-Kasten Bemale dein Apfel-Kern

Mehr

Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels)

Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels) Tutorial zum Nähen eines Footbags ( 6 Panels) Wozu das ganze? Für den Freestyle Einsteiger mag es anfangs unnütz erscheinen, verhältnismäßig viel Geld in einen kleinen Ball zu investieren. Doch da es allen

Mehr

Die linke Schaltung der Schalterbox wird verwendet. Der Schalter ist zunächst in der Position offen.

Die linke Schaltung der Schalterbox wird verwendet. Der Schalter ist zunächst in der Position offen. Der Umschalter 1 Schalterbox 1 Batteriehalter 1 Batterie, Baby, 1,5 V 2 Glühlampe 1,5 V Ein Schalter soll zwischen 2 Stromkreisen hin- und herschalten. Die linke Schaltung der Schalterbox wird verwendet.

Mehr

Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis

Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis Gefüllter Low Carb Halloween-Kürbis Zuerst mit dem Schoko-Biskuit beginnen (dieser wird der Kürbis), dafür werden benötigt: 10 Eier 250 g Xucker 2 Päckchen Backpulver 80 g Mandelmehl 40 g Kakaopulver 8

Mehr

Kartoffel Gerste Fladen

Kartoffel Gerste Fladen Kartoffel Gerste Fladen Zutaten (ca. 20 Stück) 400g mehlig kochende Kartoffeln (geschält und in kleine Stücke geschnitten) 1 TL Meersalz 2 EL ungesalzene Butter 250g Gerstenmehl (oder alternativ Weizenmehl)

Mehr

HTBL-PINKAFELD Arbeitsblatt A3/1 1.Station: KOHLENMONOXID. VORSICHT: Ameisensäure und konz. Schwefelsäure sind gefährliche Chemikalien!!

HTBL-PINKAFELD Arbeitsblatt A3/1 1.Station: KOHLENMONOXID. VORSICHT: Ameisensäure und konz. Schwefelsäure sind gefährliche Chemikalien!! HTBL-PINKAFELD Arbeitsblatt A3/1 1.Station: KOHLENMONOXID ÜBUNG: KOHLENMONOXID Für diese Versuche brauchst du: Proberöhren Proberöhrenständer Proberöhrenhalter Laborbrenner Ameisensäure konz. Schwefelsäure

Mehr

Untersuche die ausgegebenen Stoffe auf Brennbarkeit und Schmelztemperatur.

Untersuche die ausgegebenen Stoffe auf Brennbarkeit und Schmelztemperatur. Naturwissenschaften - Chemie - Allgemeine Chemie - Stoffeigenschaften (P750200).2 Stoffeigenschaften - Brennbarkeit, Schmelztemperatur Experiment von: Phywe Gedruckt: 07.2.205 :7:33 intertess (Version

Mehr

Filzübertöpfe und Tassenwärmer Fuchs

Filzübertöpfe und Tassenwärmer Fuchs Filzübertöpfe und Tassenwärmer Fuchs Material: Filzwolle, Vlies in Weiß, Braun und Orange (alternativ Merinowolle, Kammzug) Filznadel, Stärke Fein bis Mittel Backblech als Filzunterlage (alternativ den

Mehr

Vorbereiten der Maschine

Vorbereiten der Maschine Batterie Kompakter Werkzeugträger TX 1000 Modellnr. 136-5802 Form No. 3412-228 Rev B Installationsanweisungen Sicherheit WARNUNG: KALIFORNIEN Warnung zu Proposition 65 Dieses Produkt enthält eine Chemikalie

Mehr

Bauanleitung Trickbox

Bauanleitung Trickbox Bauanleitung Trickbox Materialliste: Material zur Konstruktion: 3 x Foamboard 10mm, 100cmx70cm Cutter / Teppichmesser Schere Lineal Geodreieck Heißklebepistole Patronen für Heißklebepistole Kreppklebeband

Mehr

Ferrofluide. Experimentieranleitung für Schüler/-innen. September Stephan Knébel, Marianne Dietiker, Christoph Meili.

Ferrofluide. Experimentieranleitung für Schüler/-innen. September Stephan Knébel, Marianne Dietiker, Christoph Meili. Bildungsplattform zur Mikro- und Nanotechnologie für Berufsfach- und Mittelschulen sowie Höhere Fachschulen Ferrofluide Experimentieranleitung für Schüler/-innen September 2014 Stephan Knébel, Marianne

Mehr

MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL

MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL MONTAGEANLEITUNG WANDSPIEGEL Für die Montage benötigen Sie: Bleistift, Zollstock oder Lineal, Wasserwaage, Bohrmaschine und Schraubendreher sowie idealerweise zwei Personen. Anleitung vor der Montage bitte

Mehr

Geschrieben von: Sam Lionheart

Geschrieben von: Sam Lionheart ipod Nano 7. Generation Display Ersatz Ersetzen Sie das LCD-Display in einer siebten Generation des ipod nano. Geschrieben von: Sam Lionheart ifixit CC BY-NC-SA /Www.ifixit.com Seite 1 von 15 EINFÜHRUNG

Mehr

BOX 14. Der Solardörrer.

BOX 14. Der Solardörrer. Der Solardörrer. Es gibt viele Möglichkeiten Lebensmittel für längere Zeit haltbar zu machen. Eine Technik ist das Trocknen. Trocknet man Weintrauben z.b. so erhält man die uns wohl bekannten Rosinen,

Mehr

Winterliche Schneemannkette

Winterliche Schneemannkette _FIMO Winterliche Schneemannkette Wenn im Supermarkt die Regale wieder voller Lebkuchen sind, dann wird es langsam Zeit, an Weihnachten zu denken! Wer auf die weißen Flocken nicht länger warten will, kann

Mehr

Wie baut man ein Rack???

Wie baut man ein Rack??? Wie baut man ein Rack??? Man benötigt: - ein billiges Regal (Ikea, Poco...) - Heizmatten oder Kabel - Boxen je nach Größenbedarf - Zwischenböden - einen Controller für die Temperatur (spart Strom und verhindert

Mehr

Versuch 1: Wie kalt wird es, wenn man Kochsalz mit Eis mischt?

Versuch 1: Wie kalt wird es, wenn man Kochsalz mit Eis mischt? : Wie kalt wird es, wenn man Kochsalz mit Eis mischt? Man wiege sich in je einem 250 ml-becher aus Kunststoff Kochsalz und Wasser ab und vermische sie innig, indem man das Salz zu dem Eis gibt und gut

Mehr

DESTILLIERGERÄT. Gebrauchsanweisung Revisionsstand Druck Art. Nr

DESTILLIERGERÄT. Gebrauchsanweisung Revisionsstand Druck Art. Nr DESTILLIERGERÄT Gebrauchsanweisung Revisionsstand 01. 2012 Druck 01. 2012 Art. Nr. 8010701 Liebe Kundinnen und Kunden, bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme des Geräts sorgfältig die Gebrauchsanweisung. Bitte

Mehr

Geschrieben von: Luis Castro

Geschrieben von: Luis Castro OnePlus X-Screen-Ersatz Ersetzen Sie den Bildschirm Ihres OnePlus X. Geschrieben von: Luis Castro EINFÜHRUNG Dieser Leitfaden führt Sie durch, wie dem Bildschirm des Telefons zu entfernen, die den LCD-

Mehr

OPPHY Elektrische Leitfähigkeit 8TE KLASSE: DATUM: NAMEN:

OPPHY Elektrische Leitfähigkeit 8TE KLASSE: DATUM: NAMEN: KLASSE: DATUM: NAMEN: 1) VERSUCHSZIEL Die elektrische Leitfähigkeit von Stoffen soll untersucht werden. Es soll analysiert werden welche Stoffe den elektrischen Strom leiten, wie gut oder schlecht diese

Mehr

Experimente Lehrerinformation

Experimente Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Sei es eine Bastelarbeit mit Salzteig, die Verbindung aus Natrium und Chlor oder ein Gegenstand (zum Beispiel ein Ei), der zum Schwimmen gebracht wird: Eine Reihe an

Mehr

Materialliste. Werkzeug. Hinweis. Schwierigkeitsgrad

Materialliste. Werkzeug. Hinweis. Schwierigkeitsgrad Betontisch Guss Materialliste 1 Siebdruckplatte (Deckel), 1 mm, 400 x 400 mm, 1 St. 2 Siebdruckplatte (Boden), 1 mm, 400 x 400 mm, 1 St. 3 Siebdruckplatte (Seitenteile), 1 mm, 41 x 120 mm, 4 St. 4 MDF-Platte

Mehr

von und mit Steffen Eichhorn

von und mit Steffen Eichhorn Rezepte von und mit Steffen Eichhorn Zutaten für 4 Personen: Beer can chicken Gewürzmischung Chicken: -7 g geschroteten schwarzen Pfeffer -10 g grobes Salz -2 g Chiliflocken -2 g gemahlenen Rosmarin Abrieb

Mehr

Kreativlabor Berlin Schnittmuster & Inspirationen

Kreativlabor Berlin Schnittmuster & Inspirationen Seite 1 HALLO LIEBE NÄHBEGEISTERTE! Ich begrüße dich zu meiner neuen kostenlosen Nähanleitung! Eine personalisierte ist eine tolle Deko-Idee fürs Baby- oder Kinderzimmer. In dieser Anleitung zeige ich

Mehr

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8

Bauanleitung Duinocade Rev A. Duinocade. Bauanleitung. H. Wendt. Übersetzung der englischen Version. 1 of 8 Duinocade Bauanleitung by H. Wendt Rev. Datum A 2014-09-15 Beschreibung Übersetzung der englischen Version 1 of 8 Folgende Werkzeuge und Hilfsmittel werden benötigt: Werkzeuge: Elektroniklötkolben / Lötstation

Mehr

Wärmebox Typ TMJT FB Projektmanagement Ergebnispräsentation Gruppe 1

Wärmebox Typ TMJT FB Projektmanagement Ergebnispräsentation Gruppe 1 Wärmebox Typ TMJT 2012 FB Projektmanagement 26.9. 2012 Ergebnispräsentation Gruppe 1 Ziele 1) Prototyp zur vergleichenden Messung der Wärmeleitfähigkeit von Feststoffen 2) Unter 25 Euro und mit Werkzeugen

Mehr

5 min Motor. Inhaltsverzeichnis

5 min Motor. Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 1 Erläuterung... 2 Allgemein... 2 Funktion... 3 Vorbereitung:... 4 Benötigtes Werkzeug... 4 Benötigtes Material... 4 Durchführung:... 4 Motorspulen Halter anbringen...

Mehr

Trenne ein Gemisch aus Sand und Kochsalz sowie ein Gemisch aus Sand und Eisen.

Trenne ein Gemisch aus Sand und Kochsalz sowie ein Gemisch aus Sand und Eisen. Naturwissenschaften - Chemie - Allgemeine Chemie - 3 Trennverfahren (P750900) 3.2 Gemischtrennungen - Filtrieren, Magnetscheidung Experiment von: Phywe Gedruckt:.0.203 2:53:30 intertess (Version 3.06 B200,

Mehr

Blumenzaun Klein Amsterdam

Blumenzaun Klein Amsterdam Blumenzaun Klein Amsterdam MATERIALLISTE UND NACHBAUANLEITUNG BAUZEIT: 5 STUNDEN LEICHT XMITTEL ANSPRUCHSVOLL VARIANTE A: HT-ROHR VARIANTE B: FALLROHR WEITERE VARIANTEN Blumenzaun Garderobe Charles Klein

Mehr

Sitzheizung in Hyundai i20 (Modell 2011) einbauen / nachrüsten

Sitzheizung in Hyundai i20 (Modell 2011) einbauen / nachrüsten Sitzheizung in Hyundai i20 (Modell 2011) einbauen / nachrüsten Ich habe mich für Carbon - Heizmatten der Firma Systafex mit einem 5-Stufen-Schalter zur Temperatur-Regulierung entschieden. Beschreibung

Mehr

Untersuche die ausgegebenen Stoffe auf Brennbarkeit und Schmelztemperatur.

Untersuche die ausgegebenen Stoffe auf Brennbarkeit und Schmelztemperatur. Naturwissenschaften - Chemie - Allgemeine Chemie - Stoffeigenschaften (P750200).2 Stoffeigenschaften - Brennbarkeit, Schmelztemperatur Experiment von: Phywe Gedruckt:.0.203 2:44:57 intertess (Version 3.06

Mehr

TOSKANISCHE KARNEVALSMASKE

TOSKANISCHE KARNEVALSMASKE TOSKANISCHE KARNEVALSMASKE TOSKANISCHE KARNEVALSMASKE Bei diesem Arbeitsblatt kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz, wie z. B.: Cloisonné Technik Schräges Emaillieren Silber-Ton Nass Emaillieren

Mehr

Verklebeanleitung. Vorbereitende Maßnahmen vor der Verklebung

Verklebeanleitung. Vorbereitende Maßnahmen vor der Verklebung Aufbau der Folienschrift Verklebeanleitung Unsere Aufkleber bestehen aus einem Trägerpapier, auf dem sich die Folienschrift befindet und einer Montagefolie. Durch aufrakeln der Montagefolie auf das Trägerpapier

Mehr

Erste Überlegungen um den Hasenstall selber bauen zu können. Eine Liste zum Einkaufen der Materialien kann helfen.

Erste Überlegungen um den Hasenstall selber bauen zu können. Eine Liste zum Einkaufen der Materialien kann helfen. Einen Hasenstall selber bauen? Warum auch nicht? Mit der Hasenstall Bauanleitung für einen Hasenstall aus Holz baust du dir und zwei Hasen ein schönes neues zu Hause. Erste Überlegungen um den Hasenstall

Mehr

Gulaschkessel Pflege & Sicherheitstipps

Gulaschkessel Pflege & Sicherheitstipps Gulaschkessel Pflege & Sicherheitstipps 1.Tipps für die Gulaschkessel Pflege Die Pflege von einem Gulaschkessel hängt von dem Material des Kessels ab. Die pflegeleichtesten Töpfe sind unsere emaillierten

Mehr

Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG

Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG Information des PC-Reparatur-Center REINIGUNG DES LAPTOPS ODER ZERSTÖRUNG INHALTSVERZEICHNIS 1. Wieso sollte der Kühler gereinigt werden? 2. Wie wird der Kühler gereinigt? 3. Was können Sie selbst machen?

Mehr

Wasser das coole Nass. Dieses Forscherbuch gehört:

Wasser das coole Nass. Dieses Forscherbuch gehört: Wasser das coole Nass Dieses Forscherbuch gehört: Das brauchst du: 1 Becherglas (100 ml) Wasser Tinte Pipette 1 weiße Filmdose 1 Papierhandtuch Oberflächenspannung sichtbar machen 1. + 2. 3. + So geht

Mehr

Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne

Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne Einbau einer zusätzlichen Steckdose im Fach unter der Mittelarmlehne KIA Sportage III, R, SL, SLS Ausschluss Die Umsetzung dieser Einbauanleitung geschieht auf volle eigene Verantwortung! Es wird keine

Mehr

Apfelmus einkochen/einmachen

Apfelmus einkochen/einmachen Apfelmus einkochen/einmachen Beim Einkochen werden Lebensmittel durch Erhitzen bei Temperaturen zwischen 75 C und 100 C haltbar gemacht. Für das Einkochen oder auch Einmachen werden ein großer Topf oder

Mehr

Ziele. Unterrichtskonzept. Richtlinienbezug. Fertigung eines einfachen Durchgangsprüfgerätes. "Prüf-Fix" Die Schüler/innen sollen:

Ziele. Unterrichtskonzept. Richtlinienbezug. Fertigung eines einfachen Durchgangsprüfgerätes. Prüf-Fix Die Schüler/innen sollen: Fertigung eines einfachen Durchgangsprüfgerätes "Prüf-Fix" Die Schüler/innen sollen: Ziele Unterrichtskonzept Richtlinienbezug die Bauteile LED und Widerstand kennenlernen und ihre Wirkungsweise verstehen,

Mehr

Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes)

Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes) Selbstbauanleitung für den Bau von Standlichtringen (sog. Angel Eyes) Bevor Sie mit dem Bau ihrer Standlichtringe beginnen, lesen sie sich bitte diese Bauanleitung genau durch! Und seien Sie bitte vorsichtig

Mehr

FOALWATCH Gebrauchsanleitung

FOALWATCH Gebrauchsanleitung FOALWATCH Gebrauchsanleitung Beginnen Sie die Testdurchführung 10 bis 14 Tage vor dem erwarteten Fohltermin (etwa 335 bis 340 Tage nach der letzten Besamung). Durchführung 1. Wischen Sie das Euter und

Mehr

ANWENDUNG Alles Zucker Easy Zuckerpatrone

ANWENDUNG Alles Zucker Easy Zuckerpatrone ANWENDUNG Alles Zucker Easy Zuckerpatrone Tipps und Tricks für die Haarentfernung Was Sie für die Enthaarung benötigen: Alles Zucker EASY Zucker Handgerät mit Temperaturregler Zuckerpatrone Vliesrolle

Mehr

Ein Projekt der CREATIVE REGION LINZ & UPPER AUSTRIA GMBH PETER-BEHRENS-PLATZ 11 / 4020 LINZ / AUSTRIA

Ein Projekt der CREATIVE REGION LINZ & UPPER AUSTRIA GMBH PETER-BEHRENS-PLATZ 11 / 4020 LINZ / AUSTRIA Concrete-Hocker Ein Projekt der CREATIVE REGION LINZ & UPPER AUSTRIA GMBH PETER-BEHRENS-PLATZ 11 / 4020 LINZ / AUSTRIA WWW.CREATIVEREGION.ORG Entwurf Hocker: frauklarer Kuration: Magdalena Reiter Organisation:

Mehr

Brenner Streichhölzer Eis

Brenner Streichhölzer Eis Versuch 1: Wir erhitzen Eis! Reagenzglas Reagenzglasklammer Reagenzglasständer Brenner Streichhölzer Eis Fülle soviel Eis in das Reagenzglas, dass es zu einem Drittel gefüllt ist. Damit Du Dir beim Erhitzen

Mehr

Gerd & Gerda. Schnittmuster und Nähanleitung

Gerd & Gerda. Schnittmuster und Nähanleitung A. Vorbereitung und Material 1. Material: Für Körper und Mütze: Baumwollstoffe der Serie Wales von Westfalenstoffe Für den Kopf: beigefarbener Unistoff (z. B. Westfalenstoffe W4008651 - Lyon) Stoffreste

Mehr

dansand fugensand D A N S A N D Produktinformationen zum patentierten Fugenmaterial für Betonpflasterflächen N a t ü r l i c h. O h n e U n k ra u t

dansand fugensand D A N S A N D Produktinformationen zum patentierten Fugenmaterial für Betonpflasterflächen N a t ü r l i c h. O h n e U n k ra u t dansand fugensand Produktinformationen zum patentierten Fugenmaterial für Betonpflasterflächen D A N S A N D N a t ü r l i c h. O h n e U n k ra u t unkraut hemmend umweltfreundlich und natürlich Dansand

Mehr

NEUE VERSION 1.1 : anderen Drehmoment-Angaben

NEUE VERSION 1.1 : anderen Drehmoment-Angaben 1 NEUE VERSION 1.1 : anderen Drehmoment-Angaben Haldex-Öl-Wechsel MIT Filter-Element und Reinigung vom Sieb an der Vorladepumpe (Haldex Generation. 4) beim VW Caddy 3(2k) 4motion bis BJ 2014 Vorwort: Bei

Mehr

Bauanleitung Kelvingenerator

Bauanleitung Kelvingenerator Bauanleitung Kelvingenerator Materialliste: Aus dem Baumarkt - 1 Styroporplatte 1m x 0,5 m, 6 cm Dicke (1,60 ) - 2 HT-Abwasserrohre aus Kunststoff (PP) DN40x1,8 mit 40 mm Durchmesser und ca. 20 cm Länge

Mehr

Aufgabe: Hier siehst du eine Anleitung (nur den Teil So geht s) ohne Punkte. Setze die Punkte und verbessere die Satzanfänge!

Aufgabe: Hier siehst du eine Anleitung (nur den Teil So geht s) ohne Punkte. Setze die Punkte und verbessere die Satzanfänge! Punkte setzen Anleitungen schreiben: Letzte Übungen vor der Probe (1) Hier siehst du eine Anleitung (nur den Teil So geht s) ohne Punkte. Setze die Punkte und verbessere die Satzanfänge! (9 Punkte) Zuerst

Mehr

Was hast du beobachtet? Viele Büroklammern

Was hast du beobachtet? Viele Büroklammern Du brauchst: Eine Waage mit 2 angehängten Glaskugeln 1 Glas mit Wasser Halte die Waage mit den Kugeln genau im Gleichgewicht. Tauche jetzt 1 Kugel in das Wasser ein. Stoße dabei nirgends am Glas an! Du

Mehr

leitung Jeansreste-Tasche

leitung Jeansreste-Tasche Anl leitung Jeansreste-Tasche Man braucht: genug Jeansreste Innenstoff (Zwei Mal 39x37 cm) Den Innenstoff für die Reißverschlusstasche oder einen anderen (z.b. schwarz) zwei Mal ca. 23x 17 cm Den Innenstoff

Mehr

Adventskalender Mausefalle

Adventskalender Mausefalle Adventskalender Mausefalle Materialliste 1 MDF-Platte (Stern), 18 mm, 290 290 mm, 1 St. 2 Glattkantbrett, 18 60 mm, 200 mm, 1 St. 3 Glattkantbrett, 18 60 mm, 350 mm, 1 St. 4 Glattkantbrett, 18 60 mm, 515

Mehr

GlasdecoGewebe Magnet 700 GlasVlies Magnet 710

GlasdecoGewebe Magnet 700 GlasVlies Magnet 710 Nutzen Sie Ihre komplette Wand als übergroße Präsentations- und Magnetfläche. Dieser Wandbelag steht für noch mehr Möglichkeiten, z.b. das patentierte GlasdecoGewebe Magnet 700 oder mit magnetaktiver Beschichtung.

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung für Säulengrill

Montage- und Betriebsanleitung für Säulengrill Version: 11290de Stand: #2017 Ausgabe: 09/16er k Montage- und Betriebsanleitung für Säulengrill Vorwort Bevor Sie den hochwertigen GRILLCHEF Grill in Betrieb nehmen, lesen Sie bitte diese Montage- und

Mehr

Elektrobaukasten - 8 Schaltungen

Elektrobaukasten - 8 Schaltungen Elektrobaukasten - 8 Schaltungen Arbeitsblatt Arbeitsblätter gratis zum Herunterladen www.aduis.com Name: Klasse: Stückliste: Teile: Werkzeugvorschlag: 1 Sperrholz 250 / 150 / 10 mm A Bleistift, Lineal

Mehr

Was ist ein Stromkreis?

Was ist ein Stromkreis? Was ist ein Stromkreis? Warum leuchtet eigentlich die Lampe in einem Raum, wenn du auf den Lichtschalter drückst? Die Lösung des Rätsels beinhaltet alle einzelnen Komponenten, aus denen ein Stromkreis

Mehr

Mini-Backofen Modell: MB 1200P

Mini-Backofen Modell: MB 1200P Mini-Backofen Modell: MB 1200P Bedienungsanleitung Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme sorgfältig durch und heben Sie diese für späteren Gebrauch gut auf. Sicherheitshinweise - Diese

Mehr

Linguine mit gebackenen Scampi. Lachs im Salzmantel Petersilienkartoffeln Sauce Aurora & Spargeln. Zitronencréme mit Himbeeren

Linguine mit gebackenen Scampi. Lachs im Salzmantel Petersilienkartoffeln Sauce Aurora & Spargeln. Zitronencréme mit Himbeeren Linguine mit gebackenen Scampi Lachs im Salzmantel Petersilienkartoffeln Sauce Aurora & Spargeln Zitronencréme mit Himbeeren Sandra Romann, Via Plarenga 8, Domat/Ems Seite 1 2. Mai 2003 6 rohe Scampi 1

Mehr

Einstellbares Scheibenwischerintervall

Einstellbares Scheibenwischerintervall Einstellbares Scheibenwischerintervall Von Christian (Hubi) Benötigt werden: - Stufendrehschalter mit 1 Schaltkontakt (z.b. 1 x 12) - passender Drehknopf für den Schalter - mehrere Elkos (Elektrolytkondensatoren),

Mehr

SERVA ProteinStain Fluo-Y Sensitive Fluoreszenz-Proteinfärbung für Polyacrylamidgele

SERVA ProteinStain Fluo-Y Sensitive Fluoreszenz-Proteinfärbung für Polyacrylamidgele GEBRAUCHSANLEITUNG SERVA ProteinStain Fluo-Y Sensitive Fluoreszenz-Proteinfärbung für Polyacrylamidgele (Kat.-Nr. 35092) SERVA Electrophoresis GmbH - Carl-Benz-Str. 7 - D-69115 Heidelberg Phone +49-6221-138400,

Mehr

Montageanleitung Überdachung

Montageanleitung Überdachung Seite Montageanleitung Überdachung AluMaRo E obere Kammer Hier vorbohren. Anbringen des Wandprofils - Bohren Sie in das Wandprofil von der Schnittkante aus ca. 00 mm und dann ca. alle 500 mm im Wechsel

Mehr

Alles miteinander vermengen, abfüllen und 4 Wochen ruhen lassen, bei Zimmertemperatur servieren, sehr gesund.

Alles miteinander vermengen, abfüllen und 4 Wochen ruhen lassen, bei Zimmertemperatur servieren, sehr gesund. Likör aus Aroniabeeren Ursprünglich stammt die Aronia aus dem Osten Nordamerikas, sie wachsen als Strauch von 1 2 m Höhe. Die hohe Flavonoid-Konzentration in der Schale macht die Früchte gegen äußere Einflüsse

Mehr

Fußleisten anbringen

Fußleisten anbringen 1 Schritt-für-Schritt- Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 S. 3-5 Schwierigkeitsgrad Grundkenntnisse Dauer ca. 1 Std. Einleitung Fußleisten, oft auch als Sockelleisten bezeichnet,

Mehr