Unsere Verabredung mit dem Leben

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unsere Verabredung mit dem Leben"

Transkript

1 THICH NHAT HANH Unsere Verabredung mit dem Leben Über das Leben im Hier und Jetzt Aus dem Englischen neu übersetzt von Ursula Richard

2 Die amerikanische Originalausgabe erschien 1990 unter dem Titel»Our Appointment with Life. Living Happily in the Present Moment«bei Parallax Press, Berkeley, Kalifornien Besuchen Sie uns im Internet: Alle Titel aus dem Bereich MensSana finden Sie im Internet unter Neuausgabe Januar 2011 Copyright 1990 Unified Buddhist Church, Inc. Copyright 2011 der deutschsprachigen Ausgabe Knaur Taschenbuch. Ein Unternehmen der Droemerschen Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. GmbH & Co. KG, München Alle Rechte vorbehalten. Das Werk darf auch teilweise nur mit Genehmigung des Verlags wiedergegeben werden. Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München Umschlagabbildung: Corbis / Godong / Fred de Noyelle Satz: Daniela Schulz, Stockdorf Druck und Bindung: CPI Clausen & Bosse, Leck Printed in Germany ISBN

3 Inhalt Erster Teil Das Sutra über Thera den Älteren Das Sutra über die Kenntnis vom besseren Weg des Alleinseins Zweiter Teil Hintergrund und Umfeld Dritter Teil Weder die Welt noch die Gesellschaft ablehnen Wie Alleinsein das spirituelle Leben bereichert Innere Verhärtungen oder Knoten

4 Die Gegenwart besteht auch aus der Vergangenheit Sich nicht in der Zukunft verlieren Vergangenheit und Zukunft liegen beide in der Gegenwart Leben gibt es nur in der Gegenwart Ein Leben in Frieden, Freiheit und Freude.. 61 Geburt und Tod transzendieren Vierter Teil Das Sutra über die Acht Erkenntnisse Großer Wesen Die Acht Erkenntnisse Anregungen für die Übung Kontaktadressen Anmerkungen

5 Unsere Verabredung mit dem Leben findet im gegenwärtigen Moment statt. Und der Treffpunkt ist genau da, wo wir uns gerade befinden.

6

7 Erster Teil Wenn wir tief in das Leben hineinschauen, ist es uns möglich, alles, was ist, klar zu sehen. Wenn wir durch nichts gebunden sind, ist es uns möglich, alles Begehren loszulassen. Dann können wir voller Freude und Frieden leben. Das bedeutet es, wirklich allein zu leben.

8

9 Das Sutra über Thera den Älteren So habe ich gehört: Einst weilte der Buddha im Kloster des Jeta-Hains in der Stadt Savatthi. Zu jener Zeit gab es einen Mönch namens Thera (der Ältere), der es vorzog, stets allein zu sein. Bei jeder Gelegenheit pries er die Praxis des Alleinseins. Er ging allein, um Almosen zu erbitten, und er meditierte allein. Einmal kam eine Gruppe von Mönchen zum Buddha; sie erwiesen ihm Ehrerbietung, indem sie sich zu seinen Füßen niederwarfen; dann traten sie zur Seite, setzten sich in einiger Entfernung nieder und sagten:»erhabener, es gibt einen älteren Mönch namens Thera, der immer allein sein will. Stets preist er das Alleinsein. Er geht allein ins Dorf, um Almosen zu erbitten, und er sitzt allein in Meditation.«Der Buddha beauftragte einen der Mönche:»Bitte geh zu Thera und sag ihm, dass ich ihn sehen möchte.«der Mönch tat, wie ihm geheißen. Als der Mönch 11

10 Thera den Wunsch des Buddha vernahm, kam er unverzüglich, warf sich zu Füßen des Buddha nieder, trat zur Seite und setzte sich in einiger Entfernung. Dann fragte der Erhabene den Mönch Thera:»Ist es wahr, dass du es vorziehst, allein zu sein, ein Leben in Einsamkeit zu preisen, allein um Almosen zu betteln, allein aus dem Dorf zurückzukehren und allein in Meditation zu sitzen?«der Mönch Thera antwortete:»so ist es, Erhabener.«Darauf fragte der Buddha den Mönch Thera:»Wie lebst du allein?«der Mönch Thera antwortete:»ich lebe allein, niemand anders lebt mit mir. Ich preise das Alleinsein. Ich gehe allein, um Almosen zu erbetteln, und ich kehre allein aus dem Dorf zurück. Ich sitze allein in Meditation. Das ist alles.«der Buddha unterwies den Mönch folgendermaßen:»es ist offensichtlich, dass dir das Alleinsein zusagt. Ich will dir das nicht nehmen, aber ich möchte dir doch sagen, dass es einen ganz hervorragenden Weg des Alleinseins gibt. Das ist der Weg tiefen Schauens; er offenbart, dass Vergangenes nicht mehr und Zukünftiges noch nicht ist. Er ermöglicht uns, in aller Muße im gegenwärtigen Moment zu leben, frei von Begehren. Wenn ein Mensch so lebt, gibt es in seinem Herzen kein Zögern. Er gibt alle Ängste und jedes Bedauern auf, lässt alles ihn bindende Begehren los und durchtrennt die Fesseln, die ihn daran hindern, frei zu sein. Diesen Weg 12

11 nennt man den besseren Weg des Alleinseins. Keinen besseren Weg als diesen gibt es, allein zu sein.«dann rezitierte der Erhabene den folgenden Vers: Wenn wir tief in das Leben hineinschauen, ist es uns möglich, alles, was ist, klar zu sehen. Wenn wir durch nichts gebunden sind, ist es uns möglich, alles Begehren loszulassen. Dann können wir voller Freude und Frieden leben. Das bedeutet es, wirklich allein zu leben. Als er diese Worte hörte, freute sich der Mönch Thera. Respektvoll warf er sich vor dem Buddha nieder und ging. 1

12 Das Sutra über die Kenntnis vom besseren Weg des Alleinseins So habe ich gehört: Einst weilte der Buddha im Kloster des Jeta-Hains in der Stadt Savatthi. Er rief alle Mönche zu sich und unterwies sie:»mönche!«die Mönche antworteten:»ja, Erhabener!«Und der Erhabene sprach:»ich möchte euch lehren, was es heißt, den besseren Weg des Alleinseins zu kennen. Ich werde mit einem Überblick über die Lehre beginnen und sie danach genauer erläutern. Mönche, bitte hört aufmerksam zu.erhabener, wir hören dir zu.«der Buddha lehrte: Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. 14

13 Das Leben, wie es hier und jetzt ist, tief betrachtend, verweilt der Übende in Festigkeit und Freiheit. Es gilt, uns heute zu bemühen. Morgen ist es schon zu spät. Der Tod kommt unerwartet. Wie könnten wir mit ihm handeln? Der Weise nennt jemanden, der es versteht, Tag und Nacht in Achtsamkeit zu verweilen,»jemanden, der den besseren Weg des Alleinseins kennt«.»mönche, was bedeutet der Vergangenheit nachlaufen? Wenn eine Person sich Gedanken darüber macht, wie ihr Körper in der Vergangenheit war, wie ihre Gefühle in der Vergangenheit waren, wie ihre Wahrnehmungen in der Vergangenheit waren, wie ihre Geistesformationen in der Vergangenheit waren, wie ihr Bewusstsein in der Vergangenheit war; wenn eine Person über diese Dinge nachdenkt, ihren Geist damit belastet und sie diesen Dingen, die der Vergangenheit angehören, verhaftet bleibt, dann läuft diese Person der Vergangenheit nach. Mönche, was bedeutet nicht der Vergangenheit nachlaufen? Wenn eine Person sich Gedanken darüber macht, wie ihr Körper in der Vergangenheit war, wie ihre Gefühle in der Vergangenheit wa - ren, wie ihre Wahrnehmungen in der Vergangenheit 15

14 waren, wie ihre Geistesformationen in der Vergangenheit waren, wie ihr Bewusstsein in der Vergangenheit war; wenn eine Person über diese Dinge zwar nachdenkt, ihr Geist jedoch weder von diesen Dingen versklavt noch ihnen verhaftet ist, dann läuft diese Person der Vergangenheit nicht nach. Mönche, was bedeutet sich in der Zukunft verlieren? Wenn eine Person sich Gedanken darüber macht, wie ihr Körper in der Zukunft sein wird, wie ihre Gefühle in der Zukunft sein werden, wie ihre Wahrnehmungen in der Zukunft sein werden, wie ihre Geistesformationen in der Zukunft sein werden, wie ihr Bewusstsein in der Zukunft sein wird; wenn eine Person über diese Dinge nachdenkt, ihren Geist damit belastet und sie tagträumend mit diesen Dingen, die der Zukunft angehören, beschäftigt ist, dann verliert sich diese Person in der Zukunft. Mönche, was bedeutet sich nicht in der Zukunft verlieren? Wenn eine Person sich Gedanken darüber macht, wie ihr Körper in der Zukunft sein wird, wie ihre Gefühle in der Zukunft sein werden, wie ihre Wahrnehmungen in der Zukunft sein werden, wie ihre Geistesformationen in der Zukunft sein werden, wie ihr Bewusstsein in der Zukunft sein wird; wenn eine Person über diese Dinge nachdenkt, ihren Geist aber nicht damit belastet und sie nicht tagträumend mit diesen Dingen, die der Zu- 16

15 kunft angehören, beschäftigt ist, dann verliert sich diese Person nicht in der Zukunft. Mönche, was bedeutet sich von der Gegenwart hinwegtreiben lassen? Wenn eine Person nichts studiert oder nichts lernt über den Erwachten oder über die Lehren der Liebe und des Verstehens oder über die Gemeinschaft, die in Harmonie und Achtsamkeit lebt; wenn diese Person nichts über die edlen Lehrer und ihre Lehren weiß, diese Lehren nicht praktiziert und denkt: Dieser Körper, das bin ich. Ich bin dieser Körper. Diese Gefühle, das bin ich. Ich bin diese Gefühle. Diese Wahrnehmungen, das bin ich. Ich bin diese Wahrnehmungen. Diese Geistesformationen, das bin ich. Ich bin diese Geistesformationen. Dieses Bewusstsein, das bin ich. Ich bin dieses Bewusstsein, dann lässt sich diese Person von der Gegenwart hinwegtreiben. Mönche, was bedeutet sich nicht von der Gegenwart hinwegtreiben lassen? Wenn eine Person über den Erwachten studiert und lernt oder über die Lehren der Liebe und des Verstehens oder über die Gemeinschaft, die in Harmonie und Achtsamkeit lebt; wenn diese Person die edlen Lehrer und ihre Lehren kennt, diese Lehren praktiziert und nicht denkt: Dieser Körper, das bin ich. Ich bin dieser Kör - per. Diese Gefühle, das bin ich. Ich bin diese Gefühle. Diese Wahrnehmungen, das bin ich. Ich bin diese Wahrnehmungen. Diese Geistesformationen, 17

16 das bin ich. Ich bin diese Geistesformationen. Dieses Bewusstsein, das bin ich. Ich bin dieses Bewusstsein, dann wird diese Person sich nicht von der Gegenwart hinwegtreiben lassen. Mönche, damit habe ich euch einen Überblick und eine genaue Erläuterung gegeben, was es heißt, den besseren Weg des Alleinseins zu kennen.«so lehrte der Buddha, und die Mönche waren erfreut, seine Lehren in die Praxis umzusetzen. 2

Buch. Autor. Von Thich Nhat Hanh sind bei Goldmann außerdem erschienen:

Buch. Autor. Von Thich Nhat Hanh sind bei Goldmann außerdem erschienen: Buch Frieden, die große Sehnsucht der Menschheit, kann nicht von außen kommen. Frieden muß in uns selbst beginnen. Achtsam zu leben, jeden Schritt bewußt zu tun, jeden Atemzug zu spüren, ist der Weg, der

Mehr

Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens. Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann.

Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens. Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann. Elma van Vliet DU, ERZÄHL MAL! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann Knaur Originaltitel: Vertel s! over jou Dieses Buch wurde auf chlor-

Mehr

Buddhas kleines Buch vom Schlaf

Buddhas kleines Buch vom Schlaf Buddhas kleines Buch vom Schlaf Joseph Emet Buddhas kleines Buch vom Schlaf Zur Ruhe kommen, in den Schlaf finden, erholt aufwachen Aus dem Englischen übersetzt von Jochen Lehner Lotos Die Originalausgabe

Mehr

Innerer Friede Äußerer Friede

Innerer Friede Äußerer Friede THICH NHAT HANH Innerer Friede Äußerer Friede Aus dem Englischen neu übersetzt von Ursula Richard Die amerikanische Originalausgabe erschien 1987 unter dem Titel»Being Peace«bei Parallax Press, Berkeley,

Mehr

Der Autor Joseph Emet wurde von dem weltbekannten Zen-Meister Thich Nhat Hanh zum Dharma-Lehrer ausgebildet. Er ist Gründer und Leiter des Mindfulness-Meditation- Center in Montreal, wo er Achtsamkeitstraining

Mehr

Mit dem Herzen verstehen

Mit dem Herzen verstehen THICH NHAT HANH Mit dem Herzen verstehen Aus dem Englischen von Ursula Richard Die amerikanische Originalausgabe erschien 1988 unter dem Titel»The Heart of Understanding. Commentaries on the Prajnaparamita

Mehr

achtsam arbeiten achtsam leben

achtsam arbeiten achtsam leben Thich Nhat Hanh achtsam arbeiten achtsam leben Der buddhistische Weg zu einem erfüllten Tag Aus dem Englischen von Ursula Richard Die amerikanische Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel»Work«bei

Mehr

Über die Autorin: Waris Dirie, geboren 1965, floh im Alter von 14 Jahren aus ihrer Heimat Somalia, um ihrer Zwangsverheiratung zu entgehen.

Über die Autorin: Waris Dirie, geboren 1965, floh im Alter von 14 Jahren aus ihrer Heimat Somalia, um ihrer Zwangsverheiratung zu entgehen. Über die Autorin: Waris Dirie, geboren 1965, floh im Alter von 14 Jahren aus ihrer Heimat Somalia, um ihrer Zwangsverheiratung zu entgehen. In London schlug sie sich mit Gelegenheitsjobs durch und wurde

Mehr

THICH NHAT HANH Friede mit jedem Atemzug

THICH NHAT HANH Friede mit jedem Atemzug THICH NHAT HANH Friede mit jedem Atemzug Buch Unser Alltag wird immer hektischer und schnelllebiger mit negativen Auswirkungen für unsere körperliche und geistige Gesundheit. Zen- Meister Thich Nhat Hanh

Mehr

WER SPICKT, WIRD ERSCHOSSEN

WER SPICKT, WIRD ERSCHOSSEN Iris Hechenberger (Hrsg.) WER SPICKT, WIRD ERSCHOSSEN DIE BESTEN LEHRERSPRÜCHE KNAUR TASCHENBUCH VERLAG Besuchen Sie uns im Internet: www.knaur.de Originalausgabe Mai 2013 Knaur Taschenbuch 2013 Knaur

Mehr

Spencer Johnson. Das. Glücks- Prinzip

Spencer Johnson. Das. Glücks- Prinzip Spencer Johnson Das Glücks- Prinzip 3 Spencer Johnson Das Glücks- Prinzip Die Originalausgabe erschien unter dem Titel The Precious Present bei Doubleday Broadway Publishing Group, Inc., New York / USA.

Mehr

William Paul Young. DIE HÜTTE für jeden Tag

William Paul Young. DIE HÜTTE für jeden Tag William Paul Young DIE HÜTTE für jeden Tag Let me touch your eyes... William Paul Young Die Hütte für jeden Tag 365 Meditationen und Gedanken zur Güte Gottes Aus dem Amerikanischen übersetzt von Thomas

Mehr

Buddha Die Pfeiler der Einsicht

Buddha Die Pfeiler der Einsicht Buddha Die Pfeiler der Einsicht Reden und Gleichnisse In der Übertragung von Karl Eugen Neumann Textauswahl von Isabelle Fuchs ANACONDA Die Texte dieses Bandes folgen den Ausgaben: Die Reden Gotamo Buddhos.

Mehr

Dann ging er zum ehrwürdigen Sāriputta, und nachdem er dem ehrwürdigen Sāriputta gehuldigt hatte, richtete er seine Botschaft aus, mit den Worten:

Dann ging er zum ehrwürdigen Sāriputta, und nachdem er dem ehrwürdigen Sāriputta gehuldigt hatte, richtete er seine Botschaft aus, mit den Worten: MN 143 Rat an Anāthapiṇḍika - Anāthapiṇḍikovāda Sutta 1. So habe ich gehört. Einmal hielt sich der Erhabene bei Sāvatthī im Jeta Hain, dem Park des Anāthapiṇḍika auf. 2. Bei jener Gelegenheit war der Haushälter

Mehr

The Science of Getting Rich

The Science of Getting Rich Wallace D. Wattles The Science of Getting Rich Die Kunst des Reichwerdens Aus dem Englischen von Katrin Ingrisch Die amerikanische Originalausgabe erschien erstmals im Jahr 1910 bei Elisabeth Towne Publishing,

Mehr

PAOLO VALENTINO. KatZEN

PAOLO VALENTINO. KatZEN PAOLO VALENTINO KatZEN PAOLO VALENTINO Aus dem Italienischen von Ingrid Exo Mit Illustrationen von Marianna Coppo Alle Ratschläge in diesem Buch wurden vom Autor und vom Verlag sorgfältig erwogen und

Mehr

Eckhart tolle. leben im Jetzt

Eckhart tolle. leben im Jetzt Eckhart tolle leben im Jetzt Eckhart tolle J Leben im Etzt lehren, Übungen und Meditationen aus»the Power of Now«aus dem amerikanischen von Erika Ifang Die originalausgabe erschien 2001 unter dem titel»practicing

Mehr

WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten

WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten II WAYNE DYER Übe dich im Nichttun, und alles fügt sich zum Guten Aus dem Englischen von Franchita Cattani III Die amerikanische Originalausgabe

Mehr

Das Herz in der Hecke

Das Herz in der Hecke Thomas Ahlers Das Herz in der Hecke oder die Dimension des inneren Friedens www.tredition.de 2017 Thomas Ahlers Lektorat: Heidi Gerlach Korrektorat: Henning Ahlers Verlag: tredition GmbH, Hamburg ISBN

Mehr

Mit den Worten Gut, ehrwürdiger Herr äußerte der Bhikkhu Entzücken und 2. Bei jener Gelegenheit, am Uposatha-Tag des Fünfzehnten,

Mit den Worten Gut, ehrwürdiger Herr äußerte der Bhikkhu Entzücken und 2. Bei jener Gelegenheit, am Uposatha-Tag des Fünfzehnten, Majjhima Nikāya 109 Mahāpuṇṇama Sutta Die längere Lehrrede in der Vollmond-Nacht 1. So habe ich gehört. Einmal hielt sich der Erhabene bei Sāvatti, im Östlichen Park, im Palast von Migāras Mutter auf.

Mehr

Durch Gedankenkraft die Illusion der Begrenztheit überwinden

Durch Gedankenkraft die Illusion der Begrenztheit überwinden TB-Hay,Dukannstes.qxd 21.04.2016 11:21 Uhr Seite 3 Durch Gedankenkraft die Illusion der Begrenztheit überwinden Aus dem Englischen übersetzt von Manfred Miethe WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN Der Verlag weist

Mehr

Einführung in die Meditations und Achtsamkeitspraxis

Einführung in die Meditations und Achtsamkeitspraxis Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch Einführung in die Meditations und Achtsamkeitspraxis Wenn wir wirklich lebendig

Mehr

Druck Kosaido Co., Ltd. Tokyo, Japan. Achtundzwanzigste, revidierte Auflage 2018

Druck Kosaido Co., Ltd. Tokyo, Japan.     Achtundzwanzigste, revidierte Auflage 2018 DIE LEHRE BUDDHAS Copyright 1982, 2009 by BUKKYO DENDO KYOKAI Alle Reches vorbehalten Jede Stelle dieses Buches kann ohnn ohne Genehmigung frei zitiert werden. Wir bitten nur, beim Zitat die Quelle anzugeben

Mehr

MANTAK CHIA. Wirksame Techniken für einen starken und gesunden Körper. Aus dem Englischen von Wolfgang Höhn und Leo Wagner

MANTAK CHIA. Wirksame Techniken für einen starken und gesunden Körper. Aus dem Englischen von Wolfgang Höhn und Leo Wagner DAS BUCH In der Zeit vor der Erfindung des Schießpulvers gehörte das»eisenhemd Chi Kung«zu den grundlegenden Kampfkünsten in China. Mit diesem Übungssystem erwarb man sich einen überaus kraftvollen Körper,

Mehr

Die Suche nach dem Ochsen

Die Suche nach dem Ochsen I. Die Suche nach dem Ochsen Gedicht und Anmerkung von Kakuan Trostlos in der endlosen Wildnis dieser Welt bahnt er sich seinen Weg durch das hohe Gras auf der Suche nach seinem Ochsen. Namenlosen Flüssen

Mehr

Was bedeutet das alles?

Was bedeutet das alles? THOMAS NAGEL Was bedeutet das alles? Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie Aus dem Englischen übersetzt von Michael Gebauer Philipp Reclam jun. Stuttgart Titel der englischen Originalausgabe: What

Mehr

Steigere deine Produktivität. 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst.

Steigere deine Produktivität. 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst. Steigere deine Produktivität 5 Prinzipien der Meditation, mit denen du ganz entspannt deine Produktivität erhöhen kannst Holger Hagen Du kannst die Meditation beim Gehen, Stehen, Liegen, Sitzen und Arbeiten,

Mehr

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag

Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Lebe im hier und jetzt Achtsamkeit im Alltag Hängst du mit deinen Gedanken zu oft in der Vergangenheit herum oder machst dir Sorgen über deine Zukunft? Das ist eine Verhaltensweise die uns allen innewohnt,

Mehr

MANTAK CHIA TAO YOGA. der heilenden LIEBE. Der geheime Weg zur weiblichen Liebesenergie. Aus dem Amerikanischen von Waltraud Ferrari

MANTAK CHIA TAO YOGA. der heilenden LIEBE. Der geheime Weg zur weiblichen Liebesenergie. Aus dem Amerikanischen von Waltraud Ferrari Das Buch Das Ziel dieses Werks von Tao-Meister Mantak Chia ist es, die moderne Frau mit unbekannten Aspekten ihrer Weiblichkeit vertraut zu machen, indem es das heilende, ekstatische und spirituelle Potential

Mehr

JULIA ENGELMANN. Eines Tages, Baby

JULIA ENGELMANN. Eines Tages, Baby JULIA ENGELMANN Eines Tages, Baby Buch»Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können.«in einem vollen Hörsaal tritt

Mehr

Kikis geheimer Kinderratgeber

Kikis geheimer Kinderratgeber Klaus Heilmann Kikis geheimer Kinderratgeber Worüber Erwachsene echt mal nachdenken sollten Mit Zeichnungen von Vincent Weis (nun schon 9 Jahre) Knaur Die Folie des Schutzumschlags sowie die Einschweißfolie

Mehr

Jack Kornfield. Meditation für Anfänger

Jack Kornfield. Meditation für Anfänger Jack Kornfield Meditation für Anfänger Jack Kornfield Meditation für Anfänger Aus dem Englischen von Reinhard Eichelbeck Die amerikanische Originalausgabe erschien 2004 unter dem Titel»Meditation for

Mehr

3. Übung: Empathie im Denken

3. Übung: Empathie im Denken DIE DELTA PÄDAGOGIK Leitsatz I 3. Übung: Empathie im Denken Denken Hanspeter Diboky DIE DELTA PÄDAGOGIK Leitsatz I 3. Übung: Empathie im Denken Denken Delta Dynamik 1. Auflage, 2014 2014 CMD Publishing,

Mehr

Was geschieht, wenn jemand stirbt?

Was geschieht, wenn jemand stirbt? Was geschieht, wenn jemand stirbt? Elfenhelfer Deine Freunde helfen beim Umgang mit Trauer und Beerdigung Elfenhelfer f ü r Kin d e r Michaelene Mundy und R. W. Alley Aus dem Amerikanischen von Anja Schmidtke

Mehr

Khalil Gibran Der Prophet

Khalil Gibran Der Prophet gibran-prophet_f14_0078-8_weisheit 08.11.2013 11:47 Seite 3 Khalil Gibran Der Prophet Aus dem Englischen von Kim Landgraf ANACONDA gibran-prophet_f14_0078-8_weisheit 20.12.2013 16:45 Seite 4 Titel der

Mehr

FLORIAN SITZMANN. Der halbe Mann

FLORIAN SITZMANN. Der halbe Mann FLORIAN SITZMANN Der halbe Mann Buch Der Unfall passierte auf einer Raststätte. Ein Lkw überrollte den Motorradfahrer und zerschmetterte seine Beine. Heute, nach unzähligen Operationen und langen Jahren

Mehr

Stärkung der inneren Achtsamkeit bei Helfenden.

Stärkung der inneren Achtsamkeit bei Helfenden. Stärkung der inneren Achtsamkeit bei Helfenden michael.harrer@chello.at Übersicht Selbsterinnern Grenzen erkennen Gefühlen Raum geben Ressourcen fokussieren Auftanken... zur Besinnung kommen Burn-out-Prophylaxe

Mehr

Stress Wie lerne ich Achtsamkeit?

Stress Wie lerne ich Achtsamkeit? Stress Wie lerne ich Achtsamkeit? 1 Achtsamkeit Aus dem Buddhismus stammende Psychotechniken wie Achtsamkeit und Meditation erweisen sich als effektive Mittel gegen Stress und Burn-out. Sie verhelfen zum

Mehr

Achtsamkeit und achtsame Führung. Marc Aeschbacher Volker B. Schulte Institut für Unternehmensführung

Achtsamkeit und achtsame Führung. Marc Aeschbacher Volker B. Schulte Institut für Unternehmensführung Achtsamkeit und achtsame Führung Marc Aeschbacher Volker B. Schulte Institut für Unternehmensführung Achtsamkeit und achtsame Führung Literatur Kabat-Zinn, J. (2015). Im Alltag Ruhe finden. München: Knaur

Mehr

Gedanken unter der Dusche

Gedanken unter der Dusche Leseprobe aus: Gedanken unter der Dusche Mehr Informationen zum Buch finden Sie auf rowohlt.de. Copyright 2015 by Rowohlt Verlag GmbH, Reinbek bei Hamburg Thomas Raab (Hg.) Verrückte Ideen, geniale Einfälle

Mehr

RANDOM HOUSE Yalom, Und Nietzsche weinte Page 1 9-JAN-09 btb Yalom_Nietzsche_weinte.indd :45:39

RANDOM HOUSE Yalom, Und Nietzsche weinte Page 1 9-JAN-09 btb Yalom_Nietzsche_weinte.indd :45:39 btb Buch Das Wien des Fin de siècle. Die junge Russin Lou Salomé sucht Josef Breuer auf, den angesehenen Arzt und Mentor Sigmund Freuds. Sie macht sich Sorgen um ihren Freund Friedrich Nietzsche. Breuer

Mehr

74716 RANDOM HOUSE Yalom Jeden Tag ein bisschen näher Page 1 7-JAN-14 Aus Freude am Lesen

74716 RANDOM HOUSE Yalom Jeden Tag ein bisschen näher Page 1 7-JAN-14 Aus Freude am Lesen Aus Freude am Lesen Als Ginny Elkin, eine begabte und problembeladene junge Schritstellerin, sich zu einer persönlichen Analyse bei dem Psychoanalytiker Irvin D. Yalom entschließt, trefen herapeut und

Mehr

Inhaltsverzeichnis: Leichter leben

Inhaltsverzeichnis: Leichter leben Inhaltsverzeichnis: Leichter leben Vorwort.................... 11 Danksagung.................. 13 I. MEDITATION Was ist Meditation?................ 16 Achtsamkeit.................. 16 Merken, was geschieht

Mehr

Marie Chapian. Königstochter. Liebesbriefe von deinem Gott. Aus dem Amerikanischen von Eva-Maria Admiral

Marie Chapian. Königstochter. Liebesbriefe von deinem Gott. Aus dem Amerikanischen von Eva-Maria Admiral Marie Chapian DU BIST EINE Königstochter Liebesbriefe von deinem Gott Aus dem Amerikanischen von Eva-Maria Admiral. Marie Chapian ist Bestsellerautorin, u. a. von RUHE FINDEN, KRAFT FINDEN, ZEIT FINDEN

Mehr

ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER. Dr. Monika Veith

ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER. Dr. Monika Veith ACHTSAMKEIT UND DER INNERE BEOBACHTER 2 SELBST-DIAGNOSE MIT DEM INNEREN BEOBACHTER Das Konzept der Achtsamkeit im Alltag und in der Arbeit Wozu Achtsamkeit? Das wichtigste Ziel der Achtsamkeitspraxis,

Mehr

Geht in die Wälder, Berge und Höhlen!

Geht in die Wälder, Berge und Höhlen! Geht in die Wälder, Berge und Höhlen! Interview mit dem Waldmönch Ajahn Martin Piyadhammo (erschienen in Buddhismus aktuell 4/2012) Angst ist keine hilfreiche Emotion. Sie trübt den Geist. Andrea Liebers

Mehr

Wie lebt eigentlich ein Buddhist? Der kleine Alltags-Buddhist

Wie lebt eigentlich ein Buddhist? Der kleine Alltags-Buddhist Wie lebt Buddhist? eigentlich ein Da ich immer wieder auf der Suche nach Praktiken bin, die mein Leben bereichern habe ich letztes Jahr mit dem Yoga begonnen und bin bis heute mit Begeisterung dabei geblieben.

Mehr

Für eine bessere Welt - Gemeinsam wachsen in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft

Für eine bessere Welt - Gemeinsam wachsen in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft Für eine bessere Welt - Gemeinsam wachsen in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft Retreat im EIAB, Waldbröl, Deutschland, 16. bis 21. Mai 2011 Dharma-Vortrag von Thich Nhat Hanh am Dienstag, den 17.

Mehr

Ajahn Brahm Öffne die Tür zu deinem Herzen

Ajahn Brahm Öffne die Tür zu deinem Herzen Ajahn Brahm Öffne die Tür zu deinem Herzen AJAHN BRAHM Öffne die Tür zu deinem Herzen Die kleine Schule der liebevollen Achtsamkeit Aus dem Englischen übertragen von Karin Weingart und Martina Kempff

Mehr

Die Meister der Neuen Energie

Die Meister der Neuen Energie Das Buch Wir leben in einer spannenden Wendezeit, die Großes verspricht, uns aber auch vor große Herausforderungen stellt. Wie gehen wir mit den altvertrauen, oft aber erstarrten und leblosen Denksystemen

Mehr

Hier geht s zur Facebook-Seite:

Hier geht s zur Facebook-Seite: Im Knaur Taschenbuch Verlag ist bereits folgendes Buch der Herausgeberin erschienen: Wer spickt, wird erschossen Über die Herausgeberin: Iris Hechenbergers Schulzeit ist lange her. Die Idee zu diesem Buch

Mehr

Nimm Dein Leben in die Hand

Nimm Dein Leben in die Hand Nimm Dein Leben in die Hand Elfen hellfer Verfasst von Lisa O. Engelhardt Illustriert von R. W. Alley Alle Rechte vorbehalten. Außer zum Zwecke kurzer Zitate für Buchrezensionen darf kein Teil dieses Buches

Mehr

Das Christuslicht ist in Dir, denn Du selbst bist das Licht.

Das Christuslicht ist in Dir, denn Du selbst bist das Licht. Das Christuslicht ist in Dir, denn Du selbst bist das Licht. Robert Raphael Reiter Das CHRISTUSLICHT ist in Dir! Inspirationen zum Erwachen! Originalausgabe -2005 Edition SONNENLICHT Neuauflage -2008-

Mehr

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters

Hannelore und Hans Peter Royer. Der Liebesbrief des Vaters Hannelore und Hans Peter Royer Der Liebesbrief des Vaters Der SCM Verlag ist eine Gesellschaft der Stiftung Christliche Medien, einer gemeinnützigen Stiftung, die sich für die Förderung und Verbreitung

Mehr

Achtsamkeit im Coaching Raum zwischen Problem und Lösung

Achtsamkeit im Coaching Raum zwischen Problem und Lösung Achtsamkeit im Coaching Raum zwischen Problem und Lösung Workshop DGSF-Jahrestagung 22.09.2016 Manuela Meilinger 2016 I www.wandelbar.org Achtsamkeit Wahrnehmen, was ist. Andreas Knuf Achtsamkeit ist das

Mehr

Domvikar Michael Bredeck Paderborn

Domvikar Michael Bredeck Paderborn 1 Domvikar Michael Bredeck Paderborn Das Geistliche Wort Entdeckungsreise zu Jesus Christus Sonntag, 20.02. 2011 8.05 Uhr 8.20 Uhr, WDR 5 [Jingel] Das Geistliche Wort Heute mit Michael Bredeck. Ich bin

Mehr

Mai Achtsamkeitstage. mit. Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im

Mai Achtsamkeitstage. mit. Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im 20. - 22. Mai 02016 Achtsamkeitstage mit Bernd Ziegler ( Phap Thanh ) & Ursula Koch ( Thuong Nghiêm ) im Milarepa Retreat Zentrum (bei Schneverdingen) 1 Achtsamkeitstage sind eine gute Möglichkeit, sich

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Auf meinem Blog auf dem ich verschiedene Gesundheitsthemen anbringe habe ich vor einiger Zeit einen Beitrag veröffentlicht, der heißt Multitasking ist OUT Achtsamkeit ist IN. Er war ein Teil meiner Abschlussarbeit

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

Gemeindeseminar "Tiefer Graben!" Geistliche Übungen 2013 "In Gottes Gegenwart leben - mit Jesus im Tageslauf verbunden bleiben"

Gemeindeseminar Tiefer Graben! Geistliche Übungen 2013 In Gottes Gegenwart leben - mit Jesus im Tageslauf verbunden bleiben Gemeindeseminar "Tiefer Graben!" Geistliche Übungen 2013 "In Gottes Gegenwart leben - mit Jesus im Tageslauf verbunden bleiben" Leben in der Gegenwart Gottes Christus hat versprochen: Ich bin bei Euch

Mehr

nicht diese Welt, nicht die andere Welt; keine Mutter, keinen Vater; ihren unterstützenden Faktoren und ihrer Ausstattung.

nicht diese Welt, nicht die andere Welt; keine Mutter, keinen Vater; ihren unterstützenden Faktoren und ihrer Ausstattung. MN117 Die Großen Vierzig (Mahàcattàrisaka Sutta) 1. So habe ich gehört. Einmal hielt sich der Erhabene bei Sàvatthi im Jeta Hain, dem Park des Anàthapindika auf. Dort richtete er sich folgendermaßen an

Mehr

Eric, Stevens Martin, Powell Chris, Everheart Superman, die spannendsten Abenteuer

Eric, Stevens Martin, Powell Chris, Everheart Superman, die spannendsten Abenteuer Unverkäufliche Leseprobe aus: Eric, Stevens Martin, Powell Chris, Everheart Superman, die spannendsten Abenteuer Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne

Mehr

Ilka Heinemann (Hrsg.) Ilka Heinemann (Hg.) Ihr seid doch alle Mixer! Die besten Kindersprüche Knaur Taschenbuch Verlag

Ilka Heinemann (Hrsg.) Ilka Heinemann (Hg.) Ihr seid doch alle Mixer! Die besten Kindersprüche Knaur Taschenbuch Verlag Ilka Heinemann (Hrsg.) Ilka Heinemann (Hg.) Ihr seid doch alle Mixer! Die besten Kindersprüche Knaur Taschenbuch Verlag Knaur Taschenbuch Verlag Besuchen Sie uns im Internet: www.knaur.de Originalausgabe

Mehr

Omraam Mikhaël Aïvanhov. In die Stille gehen. 310 De. P r o s v e t a V e r l a g

Omraam Mikhaël Aïvanhov. In die Stille gehen. 310 De. P r o s v e t a V e r l a g Omraam Mikhaël Aïvanhov In die Stille gehen 310 De P r o s v e t a V e r l a g 2011 Éditions Prosveta S.A., France, ISBN 978-2-8184-0007-4 Französische Originalausgabe 2012, Prosveta Verlag GmbH, Heerstr.

Mehr

Um die tiefere Weihnachtsbotschaft neu zu entdecken, machen wir uns doch einmal auf den Weg mit den Hirten.

Um die tiefere Weihnachtsbotschaft neu zu entdecken, machen wir uns doch einmal auf den Weg mit den Hirten. ADLISWILER PREDIGT Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl Reformierte Kirche Adliswil 25. Dezember 2014, 10.00 Uhr Predigt: Pfrn. Marion Moser Titel: «Unterwegs Unterwegs mit den Hirten» Hirten Predigttext:

Mehr

DAS BUCH DIE AUTORIN. Erwachsenwerden ist anstrengend und umwerfend witzig, zumindest, wenn man so chaotisch und bezaubernd

DAS BUCH DIE AUTORIN. Erwachsenwerden ist anstrengend und umwerfend witzig, zumindest, wenn man so chaotisch und bezaubernd DAS BUCH»Ich bin ziemlich kaputt von diesem langen Gerede. Richtig müde. Vielleicht ist ja Sex gleich Liebe. Aber niemand weiß das. Ich wüsste nicht, wie man Liebe definiert. Ich liebe Menschen, ja. Ich

Mehr

Die Praxis der Meditation über die Vergänglichkeit

Die Praxis der Meditation über die Vergänglichkeit Die Praxis der Meditation über die Vergänglichkeit Zweitens gibt es die Meditation über die Vergänglichkeit des Lebens. In diesem Abschnitt ist auch die Erklärung, die den Praktizierenden durch Ermahnungen

Mehr

Gespräche mit Gott Meditationen

Gespräche mit Gott Meditationen Gespräche mit Gott Meditationen Gespräche mit Gott Meditationen Neale Donald Walsch Aus dem Amerikanischen von Susanne Kahn-Ackermann KAILASH Die Originalausgabe erschien 2006 bei Hampton Roads Publishing

Mehr

Man sollte wissen, wie man Glück definiert, und wenn man das weiß, sollte man nach dem Glück in sich selbst trachten.

Man sollte wissen, wie man Glück definiert, und wenn man das weiß, sollte man nach dem Glück in sich selbst trachten. Majjhima Nikàya 139 Die Darlegung von Konfliktfreiheit Araṇavibhaṅga Sutta 1. So habe ich gehört. Einmal hielt sich der Erhabene bei Sàvatthi im Jeta Hain, dem Park des Anàthapindika auf. Dort richtete

Mehr

Stille, die aus dem Herzen kommt

Stille, die aus dem Herzen kommt Stille, die aus dem Herzen kommt THICH NHAT HANH Stille, die aus dem Herzen kommt Innere Ruhe finden in einer lauten Welt Aus dem Englischen übersetzt von Jochen Lehner Die Originalausgabe erschien 2015

Mehr

Colombe Schneck Die Erschütterung

Colombe Schneck Die Erschütterung Colombe Schneck Die Erschütterung Colombe Schneck Die Erschütterung Aus dem Französischen von Uli Wittmann Die französische Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel La réparation bei Editions Grasset

Mehr

AMANDA ROMANIA AKASHA THERAPIE

AMANDA ROMANIA AKASHA THERAPIE AMANDA ROMANIA AKASHA THERAPIE AMANDA ROMANIA AKASHA THERAPIE Den Seelenplan klären, das Leben heilen Praxisbuch Aus dem amerikanischen Englisch von Manfred Miethe Ansata Die amerikanische Originalausgabe

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

Tao Yoga. der inneren Alchemie. Mantak Chia. Das Geheimnis der Unsterblichen Fusion der fünf Elemente WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN

Tao Yoga. der inneren Alchemie. Mantak Chia. Das Geheimnis der Unsterblichen Fusion der fünf Elemente WILHELM HEYNE VERLAG MÜNCHEN Das Buch Von der Fusion der fünf Elemente versprachen sich die alten Tao-Meister nichts Geringeres als die Unsterblichkeit. In seinem Lehrbuch enthüllt Mantak Chia diese geheimen Praktiken. Mit praxisgerechter

Mehr

Leseprobe S. 2, 12-17

Leseprobe S. 2, 12-17 Leseprobe S. 2, 12-17 Stefan Elz Einheit im Alltag Meditation in Aktion - still sein, beobachten und gleichzeitig handeln Leseprobe Copyright Lichtels Verlag 13 Einführung Abgehetzt, von einem Gedanken

Mehr

einrichten, soll zur rechten Zeit und am rechten Ort perfekt laufen. Damit ersuchen wir natürlich um etwas, das nicht gewährt werden kann.

einrichten, soll zur rechten Zeit und am rechten Ort perfekt laufen. Damit ersuchen wir natürlich um etwas, das nicht gewährt werden kann. einrichten, soll zur rechten Zeit und am rechten Ort perfekt laufen. Damit ersuchen wir natürlich um etwas, das nicht gewährt werden kann. Wir wollen hier und jetzt tiefe Meditation und Erleuchtung. Aber

Mehr

Einführung in Exerzitien. Hinweise und Anregungen für das Beten mit der Heiligen Schrift (Ignatianische Schriftmeditation)

Einführung in Exerzitien. Hinweise und Anregungen für das Beten mit der Heiligen Schrift (Ignatianische Schriftmeditation) Einführung in Exerzitien Hinweise und Anregungen für das Beten mit der Heiligen Schrift (Ignatianische Schriftmeditation) I. Vorbereitung auf die Gebetszeit Ich schaffe mir einen - äußeren und inneren

Mehr

Dieter F. Wackel. 300 Witze über Ossis. Eine Banane rennt durch Ost-Berlin

Dieter F. Wackel. 300 Witze über Ossis. Eine Banane rennt durch Ost-Berlin Dieter F. Wackel 300 Witze über Ossis Eine Banane rennt durch Ost-Berlin 5 Im Osten war alles besser oder Wo bitte geht s zum Konsum? Eine Banane rennt durch Ostberlin, und eine Horde DDR-Bürger läuft

Mehr

DIE ESSENZ DER GÖTTLICHEN ENERGIE

DIE ESSENZ DER GÖTTLICHEN ENERGIE OM DIE ESSENZ DER GÖTTLICHEN ENERGIE Aus dem Englischen von Anja Schmidtke K. A. FRANCIS IIIIIIIIIIIIIIIII SILBERSCHNUR IIIIIIIIIIIIII Anmerkungen / Begriffserklärungen der Übersetzerin sind in eckige

Mehr

Stress und unangenehme Gefühle können ihm nicht mehr so viel anhaben.

Stress und unangenehme Gefühle können ihm nicht mehr so viel anhaben. Wer Gehmeditation übt ist ausgeglichener und gelassener: Stress und unangenehme Gefühle können ihm nicht mehr so viel anhaben. Hier erfährt man, was Gehmeditation ist und wie man sie allein und in der

Mehr

Theorie U - Journaling

Theorie U - Journaling 1 Theorie U - Journaling 1. Herausforderungen Betrachte dich selbst von außen wie eine andere Person: Was sind die drei bis vier wichtigsten Herausforderungen oder Aufgaben, die sich Dir aktuell im Leben

Mehr

Martin Fieber (Hg.) Das kleine Buch vom Schutz der Seele

Martin Fieber (Hg.) Das kleine Buch vom Schutz der Seele Martin Fieber (Hg.) Das kleine Buch vom Schutz der Seele Besuchen Sie uns im Internet: www.droemer-knaur.de Alle Titel aus dem Bereich MensSana finden Sie im Internet unter www.mens-sana.de Vollständige

Mehr

JOY FIELDING. Zähl nicht die Stunden

JOY FIELDING. Zähl nicht die Stunden JOY FIELDING Zähl nicht die Stunden Buch Die 36jährige Mattie Hart hat vieles erreicht: Gemeinsam mit Jake, einem attraktiven und erfolgreichen Rechtsanwalt, lebt sie in einem luxuriösen Haus am Rande

Mehr

"EIN NIEMAND ZU SEIN":

EIN NIEMAND ZU SEIN: "EIN NIEMAND ZU SEIN": Der Verstand sehnt sich danach, außergewöhnlich zu sein. Das Ego dürstet und hungert nach Anerkennung; es möchte jemand sein. Der eine lebt diesen Traum durch Reichtum, ein anderer

Mehr

Torsten Es wird ja echt schlimm, Janice! Jedes Deiner hier gelesenen Worte

Torsten Es wird ja echt schlimm, Janice! Jedes Deiner hier gelesenen Worte Torsten Es wird ja echt schlimm, Janice! Jedes Deiner hier gelesenen Worte regt mich an, Stellung dazu zu nehmen. So auch jetzt: Es ist doch immer meine Entscheidung, ob ich mich von einem, von einer ändern

Mehr

Satipatthana Der Weg der Achtsamkeit

Satipatthana Der Weg der Achtsamkeit Satipatthana Der Weg der Achtsamkeit Buddhismus in vier Sätzen erklärt Menschen, die sich für Meditation und/oder Buddhismus interessieren, finden heute eine bunte Vielfalt an Gruppierungen, methodischen

Mehr

Dankbarkeit Lukasevangelium Kapitel 17, Verse Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder 6. September 2015 Alte reformierte Kirche

Dankbarkeit Lukasevangelium Kapitel 17, Verse Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder 6. September 2015 Alte reformierte Kirche Lukasevangelium Kapitel 17, Verse 11-19 Predigt von Pfarrerin Theresa Rieder 6. September 2015 Alte reformierte Kirche Pfarrerin Theresa Rieder Im Baurenacker 9, 8902 Urdorf, 043 540 74 94, theresa.rieder@kirche-

Mehr

Eckhart tolle leben im Jetzt Tolle_Leben_Goldmann_neu_CS55.indd :14:16

Eckhart tolle leben im Jetzt Tolle_Leben_Goldmann_neu_CS55.indd :14:16 Eckhart Tolle Leben im Jetzt Buch»Leben im Jetzt«zeigt Ihnen, wie Sie aus dem permanenten Gedankenkino aussteigen und festgefahrene Verhaltensmuster ablegen können. Es präsentiert in gestraffter und überarbeiteter

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

WENDY NORTHCUTT. Die Darwin Awards

WENDY NORTHCUTT. Die Darwin Awards WENDY NORTHCUTT Die Darwin Awards Buch»Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es.«diese Beobachtung von Bertrand Russel liest sich wie ein Motto für die»darwin Awards«,

Mehr

Predigt zum Vaterunser

Predigt zum Vaterunser Predigt zum Vaterunser Dein Reich komme, dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Die Predigt wurde im Rahmen einer Predigtreihe zum Vaterunser am 12.3.2011 in Riedenberg von Vikar Jakob Spaeth

Mehr

Hab keine Angst vor deiner Angst

Hab keine Angst vor deiner Angst Hab keine Angst vor deiner Angst Elfenhelfer deine Freunde helfen dir Elfenhelfer f ü r Kin d e r Molly Wigand und R. W. Alley Aus dem Amerikanischen von Anja Schmidtke IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

Mehr

4 Satipatthanas der direkte Weg zur Läuterung der Wesen

4 Satipatthanas der direkte Weg zur Läuterung der Wesen : eine Methode zur Erläuterung 4 Satipatthanas der direkte Weg zur Läuterung der Wesen Die Tätigkeit Das Verständnis Das Ergebnis Man verweilt: betrachtend unermündlich Wissensklar & achtsam frei von Verlangen

Mehr

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete

Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liturgievorschlag für den 3. Adventsonntag LJC Gaudete Liedauswahl: Wir sagen euch an (115) Kündet allen in der Not (106) Freuet euch allzeit im Herrn (117/3) Freut euch im Herrn, denn er ist nah (814)

Mehr

Philippe Besson. Nachsaison. Roman. Aus dem Französischen von Caroline Vollmann. Deutscher Taschenbuch Verlag

Philippe Besson. Nachsaison. Roman. Aus dem Französischen von Caroline Vollmann. Deutscher Taschenbuch Verlag Philippe Besson Nachsaison Roman Aus dem Französischen von Caroline Vollmann Deutscher Taschenbuch Verlag Von Philippe Besson sind im Deutschen Taschenbuch Verlag erschienen: Eine italienische Liebe (24423)

Mehr

ELINE SNEL Stillsitzen wie ein Frosch

ELINE SNEL Stillsitzen wie ein Frosch ELINE SNEL Stillsitzen wie ein Frosch Buch Kinder und Erwachsene sind oft gleichermaßen gestresst von den Anforderungen des Alltags. Die Folge sind Konzentrationsstörungen und Einschlafprobleme ein Gedankenkarussell,

Mehr

Lieber Werner. Ganz herzlichen Dank für die tollen Bücher. Ich habe alle. drei gelesen und bin begeistert. Letzten November hat mir

Lieber Werner. Ganz herzlichen Dank für die tollen Bücher. Ich habe alle. drei gelesen und bin begeistert. Letzten November hat mir Lieber Werner Ganz herzlichen Dank für die tollen Bücher. Ich habe alle drei gelesen und bin begeistert. Letzten November hat mir meine Freundin das Buch "Leide nicht - liebe" geschenkt und es kam - wie

Mehr

In der Schule erzählt er Dominik davon: Hast Du sowas schon einmal gehört?! Advent bei den Buddhisten?!

In der Schule erzählt er Dominik davon: Hast Du sowas schon einmal gehört?! Advent bei den Buddhisten?! M 1 Tobias ist im dritten Lehrjahr und wird Fachinformatiker. Auf seinem Weg zur Berufsschule fällt ihm am Kiosk folgende Zeitungsüberschrift und das darunter abgedruckte Foto auf In der Schule erzählt

Mehr