Haileys Weg zum Rettungshund

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Haileys Weg zum Rettungshund"

Transkript

1 Haileys Weg zum Rettungshund Unbelievable blue Ninja with magic eyes besteht am die BRK Rettungshundeprüfung Liebe Renate, gerne möchte ich dir den Weg unserer Hailey zum geprüften Rettungshund erzählen.

2 Haileys Weg zum Rettungshund Unbelievable blue Ninja with magic eyes besteht am die BRK Rettungshundeprüfung Ein langer Weg beginnt Mit 14 Wochen darf Hailey das erste Mal mit zum Training der Rettungshundestaffel Rhön Grabfeld. In dieser Hundestaffel werden die Hunde zu Flächensuchhunden ausgebildet. Ich selbst bin schon seit mehreren Monaten beim Training als Helfer dabei und weiß schon ziemlich gut wie das Training abläuft. Lektion 1 für Hailey ist der Spielkreis. Hierbei stehen die Staffelmitglieder in einem großen Kreis. Hailey mit mir in der Mitte. Dann wird sie abwechselnd gerufen und wenn sie zu der rufenden Person läuft, bekommt sie dort ein paar Stücke Würstchen. Ziel der Übung: Hailey lernt, dass Menschen nett sind und wenn sie zu ihnen läuft, bekommt sie sogar etwas Leckeres. Das Spielkreisprinzip hat sie, bordertypisch, zügig durchschaut und darf sich nach wenigen Trainings an Lektion 2 versuchen. Die Helfer laufen nun einzeln von uns weg und rufen dabei nach Hailey. Da sie die Würstchendose dabei haben, ist Hailey schon ganz aufgeregt und rennt, sobald ich sie mit dem Kommando Such und Hilf entlasse, hinterher. Bei der Übungsperson angekommen gibt es natürlich wieder die leckere Belohnung. Lustiges Spiel Welche Rettungshunde gibt es? Bei Rettungshunden unterscheidet man Flächensuchhunde, Trümmersuchhunde, Lawinensuchhunde und Wasserrettungshunde. Der Name gibt an, welcher Bereich der typische Einsatzort des jeweiligen Hundes ist. Flächensuchhunde suchen große Flächen unwegsamen Geländes in kurzer Zeit nach menschlicher Witterung ab und zeigen diese auf unterschiedliche Art und Weise an. Sie werden vor allem bei der Suche nach verirrten Wanderern, Senioren, Pilzsammlern und verunfallten Personen eingesetzt. Haileys Weg zum Rettungshund 1

3 Haileys Weg zum Rettungshund 2 Welche Anzeigearten gibt es? Anzeigen kann ein Hund zum einen durch Verbellen. Hierbei bleibt der Hund bei der gefundenen Person und bellt solange, bis der Hundeführer (HF) bei ihm ist. Eine weitere mögliche Anzeige ist das Bringseln. Der Hund trägt einen Lederriemen o.ä. am Halsband und apportiert das sog. Bringsel zum HF, wenn er ein Opfer findet. Der HF lässt sich dann zum Opfer führen. Beim sog. Freiverweisen rennt der Hund ebenfalls zum HF zurück und zeigt dort auf unterschiedliche Art (Pfote geben, anbellen, hochspringen, an Spielzeug ziehen) seinen Fund an. Einige Wochen später folgt der nächste Schritt. Die Übungsperson läuft nun nicht mehr einfach geradeaus, sondern ein paar Meter links oder rechts in den Wald und setzt sich hinter einen Baum bevor Hailey sie aufspüren darf. Auch gibt es für das bloße Kommen nur noch eine kleine Belohnung. Die weiteren Würstchen in der Dose werden ihr vorenthalten..entrüstet bellt Hailey das erste Mal am Opfer Das bedeutet natürlich Jackpot die ganze Dose darf leergefressen werden. Und ein wichtiger Schritt ist geschafft, Hailey wird somit zum Verbeller ausgebildet. Nun steht die erste große Hürde bevor der Eignungstest, bei dem der Hund auf die für Rettungshunde wichtigen Eigenschaften überprüft wird. Am war es dann soweit und wir bestritten den Eignungstest in Bad Kissingen. Diese Bereiche wurden geprüft: B.2.1. Verhalten gegenüber Fremdpersonen B.2.2. Verhalten bei optischen Umwelteinwirkungen B.2.3. Spielen mit einem Gegenstand B.2.4. Verhalten bei akustischen Einwirkungen B.2.5. Verhalten bei Feuer und Rauch B.2.6. Verträglichkeit mit anderen Hunden B.2.7. Gewandtheit Und..bestanden! Gut gemacht, kleine Hailey Ab jetzt trägt Hailey beim Suchen die Kenndecke des roten Kreuzes! An der Kenndecke ist eine Bärenglocke befestigt und ein Licht. Die Glocke ist in dichten Waldgebieten oft das einzige das einem verrät wo der Hund gerade sucht. Das Licht ein entsprechendes, optisches Hilfsmittel. Beim Ansetzen zur Suche ist Hailey immer hochkonzentriert und motiviert. Kommt dann endlich das Kommando Such und Hilf flitzt sie sofort los und beginnt zu suchen!

4 Parallel zu Haileys Ausbildung muss ich mich natürlich auch weiterbilden und absolviere neben der Sanitätsausbildung noch einige andere Kurse: Erste Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre) SAN A/B Ausbildung Erste Hilfe Hund Hundehaltung / Kynologie Karte / Kompass / Orientierung Einsatztaktik Verhaltensgrundsätze bei Transporten Unfallverhütung / Sicherheit im Einsatz Funklehrgang IUK Organisation und Einsatztaktik beim Rettungshundeeinsatz Mittlerweile bellt Hailey sicher und ausgiebig an den Übungspersonen bis ich vor Ort bin und sie erhält dann ihre Belohnung. Auch diese hat sich inzwischen geändert! Sie bekommt statt Futter ihr Spieli und es wird ausgiebig mit dem Helfer gezergelt. Ist auch besser für die schlanke Figur ; ) Jetzt beginnen sich die Opfer richtig zu verstecken. Mal liegen sie mit Ästen bedeckt in einer Kuhle, mal sitzen sie auf einem umgestürzten Baum. Mal tragen sie Hüte, mal Schals, die ihr Gesicht verdecken, aber immer zeigt Hailey sie sicher an! Nun suchen wir bereits kleine Suchgebiete mit 50x 50m ab. Das bedeutet für mich, Wind prüfen und Suchtaktik festlegen um Hailey die bestmögliche Suchrichtung vorgeben und sie gut im Gelände führen zu können. Der Umstieg vom Alleinkämpfer zum Rettungshundeteam fiel Hailey nicht ganz so leicht. Sie ist so wunderbar selbstbewusst und war so schnell im Finden, dass sie es anfangs nicht so ganz eingesehen hat, auch mal nach meinen Richtungsangaben zu gucken. Wo ich doch sooooo viel langsamer im Wald bin als sie ; ) Also mussten wir zum Mittel der Leersuche greifen. Hailey ist wie immer ins Suchgebiet losgerannt, fand aber nach 5 min noch immer kein Opfer weil keines versteckt war.. komisch, was ist denn heute Wie sieht die Rettungshunde Teampru fung aus? Die Prüfung nach gemeinsamer Prüfungsordnung von DRK, JUH, ASB, Malteser besteht aus 4 Teilen. Zunächst muss der HF eine Fachfragenprüfung bestehen. Es folgt die Verweisprüfung. Hierbei liegt eine Übungsperson auf freier Fläche bäuchlings auf einer Matte. Der Hund wird 30m von der Person entfernt angesetzt, soll zügig zum Opfer laufen und dort ohne die Person zu berühren anzeigen. Nun folgt die Gehorsamsprüfung die aus Freifolge, Personengruppe ohne und mit Hunden, Sitz, Steh und Platz aus der Bewegung, dem Voraussenden bzw. Detachieren, einer Trageübung und dem Ablegen unter Ablenkung besteht. Haileys Weg zum Rettungshund 3

5 Haileys Weg zum Rettungshund 4 Wie sieht die Rettungshunde Teampru fung aus II? Werden diese Aufgaben erfolgreich bewältigt, folgt die Suche in der Fläche. Hierbei müssen in einem Suchgebiet von m² in 20min, 2 Personen gefunden werden. Die Leistung des Rettungshundeteams wird in den Bereichen Informationsgewinnung, Beurteilung der Lage, Suchansatz, Führung auf Distanz, Rettungsmaßnahmen, Suchintensität, Führigkeit, Beweglichkeit und Verweisen abgeprüft und mit Noten von 1 (sehr gut) 5 (nicht bestanden) beurteilt. Besteht das Team auch diesen Prüfungsabschnitt, erhält der Hund eine Plakette, die ihm erlaubt, an Echteinsätzen teilzunehmen. Die Plakette ist 18 Monate gültig, danach ist die Prüfung erneut zu absolvieren. los?...hmm.na dann guck ich mal zur Alex, vielleicht weiß sie ja Rat.das war der Moment! Das Opfer hat sich unbemerkt hinter einen Baum geworfen und ich allwissend schicke Hailey in genau diese Richtung und sie findet! Lektion gelernt: Es lohnt sich mit Frauchen zusammen zu arbeiten, sie scheint zu wissen wo meine Übungspersonen versteckt sind. Die Suchgebiete werden immer größer, bald ist die Prüfungsgröße von qm erreicht! Die Opferbilder werden immer schwieriger und es wird auch bei Nacht gesucht. Hailey hat einfach Spaß an jeder neuen Herausforderung! Das Teamplay wird immer harmonischer. Die Pflichtübungen Verweistest und Unterordnung werden parallel trainiert. Den Verweistest findet Hailey ebenso spaßig wie die Unterordnung. Da wir von Anfang an Obedience machen, tun wir uns mit den Unterordnungsübungen nicht sehr schwer. Und haben Spaß dabei! Knifflig ist nur das Voraussenden. Ohne jegliche Sichtmarkierung (wie schön wäre hier der Kegel als Target) muss der Hund mind. 20m geradeaus rennen und sich dann auf Hörzeichen hinlegen. Das mit dem Rennen fand Hailey von Anfang an klasse, nur mit dem vorher noch Schritte artig bei Fuß laufen hat sie so ihre Probleme ; ) Aber mit viel Geduld haben wir uns auf 10 Schritte unter heftigem Bellen bei Fuß geeinigt ; ) Damit kann ich leben Die Trainings werden auch für mich immer anspruchsvoller. Mittlerweile laufe ich Prüfungssimulationen mit Abfrage der Situation, Suchtaktik festlegen, Hund führen, Funken, Orientierung, Erste Hilfe am Opfer, Hilfskräfte anfordern und Positionsbestimmung. Es wird immer komplexer und macht immer mehr Spaß! Dann kam das Training an dem der Staffelleiter uns vorschlug an der Rettungshundeprüfung im Herbst 2015 teilzunehmen! Es wurde also ernst! Nach zweieinhalb Jahren intensivem Training stand es nun fest.wir nehmen an der Rettungshunde Teamprüfung des BRK teil! Natürlich wurden umgehend alle Ausbildungsbereiche noch einmal intensiviert. Täglich mit GPS, Karte und Kompass beim Gassi hantiert, Theoriefragen gelernt, Intensivworkshops zur ersten Hilfe besucht und Abfrage geübt. Nur eine blieb gewohnt gelassen..hailey!

6 Und das blieb sie auch am !! Verweistest sehr gut absolviert, Unterordnung zwar mit Patzer aber bestanden und es ging in die Suche. Komplettes Equipment an der Frau, GPS ein, Abfrage der Lage, Suchgebiet in Karte finden, Marschzahlen bestimmen, Funkprobe durchführen, Wind prüfen und Suchtaktik festlegen und bekanntgeben. Dann geht s los: Such und Hilf! Zunächst die Grundlinie entlang. Nach wenigen Sekunden Hailey bellt! Ganz fest! Anzeige Zeit wird gestoppt. Ab zum Hund und das Opfer erstversorgen. Rettungskräfte anfordern und Position mitteilen! Soweit so gut. Also auf zum nächsten Opfer. Noch einmal, Hailey: Such und Hilf! Nach knapp 4 Minuten..Hailey bellt wieder!! Und da lag das zweite Opfer! Letzte Konzentration für die erste Hilfe und Rettungskräftealarmierung..dann das Prüferurteil: Das war eine sehr gute Leistung! Ihr habt die Prüfung bestanden, herzlichen Glückwunsch! Haileys Weg zum Rettungshund Dann gab s kein Halten mehr.hund geknutscht, Staffelmitglieder gedrückt und natürlich Freudentränen ohne Ende! Es war geschafft, all die harte Arbeit, die vielen Stunden werden mit der Plakette belohnt! Und eine war noch immer ganz cool HAILEY Liebe Renate, vielen Dank für diesen wunderbar mutigen, ausgeglichenen, menschenfreundlichen, verlässlichen, schmusigen, schlauen und COOLEN Border, der so schnell den Weg in mein Herz gefunden hat! 5 Deine Alex mit Hailey

Rettungshundearbeit Im DRK Landesverband Rheinland-Pfalz

Rettungshundearbeit Im DRK Landesverband Rheinland-Pfalz Rettungshundestaffel Rettungshundearbeit Im DRK Landesverband Rheinland-Pfalz Der Rettungshund Rettungshund = Ein zur Suche vermisster und/oder verschütteter Personen ausgebildeter Hund Ausbildung zum

Mehr

Veränderungen RH-F A Neuer Ansatz, kein vorgegebener Fährtenverlauf RH-F B Vergrößerter Stöberansatz, kein vorgegebener Fährtenverlauf

Veränderungen RH-F A Neuer Ansatz, kein vorgegebener Fährtenverlauf RH-F B Vergrößerter Stöberansatz, kein vorgegebener Fährtenverlauf Allgemeine Bestimmungen Prüfungsaufbau Veränderungen RH-F A Neuer Ansatz, kein vorgegebener Fährtenverlauf RH-F B Vergrößerter Stöberansatz, kein vorgegebener Fährtenverlauf RH-FL A Neues Bewertungssystem

Mehr

Seite 18/PO Bronze

Seite 18/PO Bronze Seite 18/PO-10.07 Bronze Übung Nr. 1: Leinenführigkeit und Freifolge Der HF nimmt die Grundstellung ein, gibt nach einer kurzen Pause das Kommando Fuß und geht mit dem korrekt bei Fuß folgenden Hund zum

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES 3 Apportierhölzer liegen in je 5 Meter Abstand, 10 Meter vom Kegel entfernt das mittlere Holz darf nie geholt werden! Hund steht neben oder besser hinter dem Kegel mit Blick zum Hundeführer Der Hundeführer

Mehr

Standardeinsatzregeln für Rettungshunde

Standardeinsatzregeln für Rettungshunde DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e V Standardeinsatzregeln für Rettungshunde Der Rettungshund Rettungshund = Ein zur Suche vermisster oder verschütteter Personen ausgebildeter Hund Folie 2 DRK-Landesverband

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Die Hölzchen können verschieden angeordnet werden: das zu suchende ID kann überall liegen. Beginners CH Beginners CH, ab 2017 FCI 1 FCI 2 FCI 3 Zu Beginn der 1. Einzelübung erhält jeder HF einen hölzernen

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners CH Beginners CH, 2017 Klasse - FCI 1 Klasse - FCI 2 Klasse - FCI 3 Ablegen in der Gruppe, 1 Minute, 5 m entfernt, HF in Sicht diese Übung gibt es ab 01.01.2017 nicht mehr gibt es nicht 2 Minuten

Mehr

Die BGVP-Leistungs-Prüfung Auszug aus der Prüfungsordnung des IRJGV / IDG (Stand Oktober 2007)

Die BGVP-Leistungs-Prüfung Auszug aus der Prüfungsordnung des IRJGV / IDG (Stand Oktober 2007) Allgemeines Das BGVP-Leistungsabzeichen dient dem Hund und seinem Hundeführer zur Festigung und Erweiterung der in der BGVP durchgeführten Unterordnung. An dieser Prüfung können Hunde aller Rassen (auch

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Was ist wichtig in dieser Übung? Der Hund soll schnell das gewünschte Holz bringen und es ohne zu knautschen, oder zu spielen, oder unruhig zu halten dem Hundeführer übergeben. Beginners CH Beginners ab

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Die Hölzchen können verschieden angeordnet werden: das zu suchende ID kann überall liegen. Beginners CH Beginners CH, ab 2017 FCI 1 FCI 2 FCI 3 Zu Beginn der 1. Einzelübung erhält jeder HF einen hölzernen

Mehr

Erziehungszertifikate Paw Friends

Erziehungszertifikate Paw Friends Erziehungszertifikate Paw Friends 1. Level: Basis Aus den folgenden Übungen bitte 10 selbst gewählte Übungen zeigen. 1. "Sitz" (ggf. mit Auflösesignal) 2. "Platz" (ggf. mit Auflösesignal) 3. "Bleib" 5

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Emilie Prytz trainiert das Gehen der Hundeführer zuerst ohne Hund. Foto: Marlise Neff Beginners - CH Beginners - CH ab 2017 Klasse FCI 1 Normalschritt gehen, zwei Kreise (8m Durchmesser) und dann 15 Schritte

Mehr

OBEDIENCE KLASSE 1 TRAININGSPLÄNE

OBEDIENCE KLASSE 1 TRAININGSPLÄNE OBEDIENCE KLASSE 1 TRAININGSPLÄNE WESENTLICHES... 2 Übung 1 ABLAGE in der Gruppe... 3-4 Übung 2 - FREIFOLGE... 5-6 Übung 3 STEH aus der BEWEGUNG... 7-8 Übung 4 ABRUFEN... 9-10 Übung 5 - SITZ aus der BEWEGUNG...

Mehr

Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine e.v. Sportverband für das Polizei- und Schutzhundwesen Mitglied im VDH und der FCI

Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine e.v. Sportverband für das Polizei- und Schutzhundwesen Mitglied im VDH und der FCI NeuePrüfungsordnung Obedience zum01.01.2016 Information zur neuen PO Die Neu Übung 1. 2.. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Verhalten gegenüber anderen Hunden Stehen und Betasten 2 Minuten Liegen in einer Gruppe,

Mehr

FCI PO Obedience ab Januar Erste Vorstellung der eingereichten Vorschläge. Keine Beschlüsse! Ohne Gewähr!

FCI PO Obedience ab Januar Erste Vorstellung der eingereichten Vorschläge. Keine Beschlüsse! Ohne Gewähr! FCI PO Obedience ab Januar 2021 Erste Vorstellung der eingereichten Vorschläge. Keine Beschlüsse! Ohne Gewähr! Allgemeines Ziel ist eine Erleichterung für die unteren Klassen Die Punktzahl soll insgesamt

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Was ist englisches Obedience?

Was ist englisches Obedience? Was ist englisches Obedience? Power Ausstrahlung Motivation Präzision Spaß Teamwork Aber wieso englisches Obedience und wo ist der Unterschied zum FCI Obedience? Das englische Obedience hat, genau wie

Mehr

Rettungshundewesen. Führungskräftequalifizierung DRK LV Hessen e.v. 1. Standardeinsatzkonzepte für den Rettungshundeeinsatz

Rettungshundewesen. Führungskräftequalifizierung DRK LV Hessen e.v. 1. Standardeinsatzkonzepte für den Rettungshundeeinsatz Führungskräfteausbildung Standardeinsatzkonzepte für den Rettungshundeeinsatz Folie 1 Landesverband Hessen e.v. Rettungshundewesen DRK Quellennachweis: Schriften des DRK und Wikipedia Einsatzschwerpunkte

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Foto: Marlise Neff Beginners CH Beginners CH, ab 2017 FCI 1 FCI 2 FCI 3 Nach dem Rücksprung erklärt der WKL die Übung als beendet. Der HF darf unter Punkteabzug die GP zum Zurückrufen nach hinten verlassen.

Mehr

Wichtiges zu allen Kursangeboten:

Wichtiges zu allen Kursangeboten: Wichtiges zu allen Kursangeboten: Die positive Bestärkung mit Futter zieht sich bei uns wie ein roter Faden durch sämtliche Kursangebote. Sie ist extrem wichtig ist für das Vertrauen das der Hund dem Hundeführer

Mehr

Neue PO Obedience ab

Neue PO Obedience ab Neue PO Obedience ab 1.1.2016 Kurzübersicht der Änderungen Allgemeines In allen Klassen muss jetzt vorher angegeben werden, ob der Hund in der Box zuerst in Position Steh oder sofort in Position Platz

Mehr

1 KLASSE FIII 520 Punkte. 1.1 FOLGEN FREI BEI FUSS, VORAN UND STEH 80 Punkte

1 KLASSE FIII 520 Punkte. 1.1 FOLGEN FREI BEI FUSS, VORAN UND STEH 80 Punkte 1 KLASSE FIII 520 Punkte Bemerkung: In dieser Klasse wird ohne Leine gearbeitet, sie wird von der linken Schulter nach rechts unten umgehängt. 1.1 FOLGEN FREI BEI FUSS, VORAN UND STEH 80 Punkte Die Leine

Mehr

Obedience. Inhaltsverzeichnis. 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe. 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung

Obedience. Inhaltsverzeichnis. 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe. 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung Obedience Inhaltsverzeichnis 1. Übung: Zwei Minuten Sitzen in der Gruppe 2. Übung: Vier Minuten liegen in der Gruppe mit Ablenkung 3. Übung: Frei bei Fuß 4. Übung: Stehen, Sitzen und Liegen aus der Bewegung

Mehr

Lena Mai und Frank Acharki Seite 1

Lena Mai und Frank Acharki  Seite 1 Trainingsplan 1: Grundkommandos so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Übung: Sitz Zur Ausführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach

Sanitätshund Béryl. 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Sanitätshund Béryl 12. Januar 2006 Sanitätshundevorführung in Wichtrach Von und mit Renzo Bauen Helene Küng Régine Linder Nadia Zanchelli Béryl+Gris-Berò Noutcha+Saro Tiger-Lilly Pan Berger des Pyrénées

Mehr

Mensch-Hund-Teamprüfung = ÖPH BH-VT

Mensch-Hund-Teamprüfung = ÖPH BH-VT Mensch-Hund-Teamprüfung = ÖPH BH-VT Anerkennung für alle weiteren Prüfungen nach der IGP als Voraussetzung unter folgenden Voraussetzungen: Veranstaltungsgenehmigung liegt vor ÖKV-Leistungsrichter ist

Mehr

NPO 15 KH Klasse Abteilung A

NPO 15 KH Klasse Abteilung A Abteilung A Keine Anpassung Klasse KH Total Punkte A 1 Unterordnung 40 Freifolge 10 Distanzkontrolle 10 Durchgehen einer Personengruppe mit Abrufen 10 Frei Ablegen 10 A 2 Führigkeit 60 Hindernisgruppe

Mehr

Corinna Lenz. Großer Spaß. für kleine Hunde. Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co.

Corinna Lenz. Großer Spaß. für kleine Hunde. Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co. Corinna Lenz Großer Spaß für kleine Hunde Tricks & Spiele für Chihuahua, Jack Russell Terrier, Mops & Co. Kolumnentitel Kapitel 15 Rusty ist ein typischer Macher. Seine Begeisterungsfähigkeit ist ansteckend!

Mehr

Prüfungsordnung Flächensuche Rettungshundestaffel Enzkreis e.v.

Prüfungsordnung Flächensuche Rettungshundestaffel Enzkreis e.v. Prüfungsordnung Flächensuche Rettungshundestaffel Enzkreis e.v. Stand Januar 2017 am 29.1.2017 von der Mitgliederversammlung verabschiedet Prüfungsordnung Flächensuche 2017 Rettungshundestaffel Enzkreis

Mehr

Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest

Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest Prüfung II :: Hunde ab 10 Monaten Manuela van Schewick Stand: 29.09.2014 Hundeschule vom Tomberg Manuela van Schewick Bergerhof 1 53340 Meckenheim-Lüftelberg

Mehr

Wichtiges zu allen Kursangeboten:

Wichtiges zu allen Kursangeboten: Wichtiges zu allen Kursangeboten: Die positive Bestärkung mit Futter zieht sich bei uns wie ein roter Faden durch sämtliche Kursangebote. Sie ist extrem wichtig ist für das Vertrauen das der Hund dem Hundeführer

Mehr

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings

Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Einige Kommandos des sogenannten 'Klickertrainings Wie Sie Ihren Welpen mittels Klickertraining trainieren können Das sogenannte Klickertraining wurde in den 1940er Jahren von der Marine entwickelt, um

Mehr

Im Einsatzfall geht es um Leben und Tod

Im Einsatzfall geht es um Leben und Tod 1 von 7 25.04.2013 07:13 Artikel publiziert am: 24.04.2013-16.43 Uhr Artikel gedruckt am: 25.04.2013-07.13 Uhr Quelle: http://www.chiemgau24.de/news/bayern/reichenhall-rettungshundestaffel-gibt-einblick-ihre-arbeitbgland24-2870647.html

Mehr

Theorie FCI-Prüfungsordnung 2019 (IGP) Abteilung C

Theorie FCI-Prüfungsordnung 2019 (IGP) Abteilung C Theorie FCI-Prüfungsordnung 2019 (IGP) Abteilung C SC OG Bern Donnerstag, 7. Februar 2019 Georges Lichtsteiner Ziele, Inhalt Aufzeigen der Veränderungen von der "alten" Prüfungsordnung (IPO) zur "neuen"

Mehr

Rally Obedience - Blubberello

Rally Obedience - Blubberello Rally Obedience - Blubberello Klasse RO B Beginner Typ A Zusatzschild Hund aus dem Vorsitzen rechts herum um den HF. Hund in Grundstellung (GS). 5 bis 18 Übungsschilder mit oder ohne Leine Futterbelohnungen

Mehr

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt

Markersignal. Aufbau eines Clickers oder Markerworts. Susanne Bretschneider. Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Susanne Bretschneider Aufbau eines Clickers oder Markerworts Trainingsanleitung - Schritt für Schritt erklärt Partner for Paws Susanne Bretschneider www.partner4paws.de info@parter4paws.de 0151 55765259

Mehr

DAS INTERNATIONALE PRÜFUNGSWESEN FÜR GEBRAUCHSHUNDE GRUNDLAGE: FCI PO 2019 ABTEILUNG B EDGAR SCHERKL HINWEISE UND ERKLÄRUNGEN

DAS INTERNATIONALE PRÜFUNGSWESEN FÜR GEBRAUCHSHUNDE GRUNDLAGE: FCI PO 2019 ABTEILUNG B EDGAR SCHERKL HINWEISE UND ERKLÄRUNGEN DAS INTERNATIONALE PRÜFUNGSWESEN FÜR GEBRAUCHSHUNDE GRUNDLAGE: FCI PO 2019 ABTEILUNG B EDGAR SCHERKL HINWEISE UND ERKLÄRUNGEN Unterordnug Ausdrucksverhalten: Selbstvertrauen freudige, motivierte Arbeit

Mehr

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle (Zur Durchführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (GemPPO)

Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (GemPPO) Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (GemPPO) Impressum Gemeinsame Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams Flächen-/Trümmersuche (GemPPO RHT [T/F]) 3. überarbeite Fassung

Mehr

Sitz. Sitz. 1. Halt Sitz

Sitz. Sitz. 1. Halt Sitz 1. Halt Sitz Sitz Aus dem Fuß-Gehen heraus und etwa 1 m zur linken des Übungs-Schildes halten Hund und Mensch an. Der Hund setzt sich in Grundstellung (Schultern des Hundes in Kniehöhe des Menschen). Der

Mehr

Obedience FCI allgemeine Regeln

Obedience FCI allgemeine Regeln DVG Obedience-Fortbildung Ausbilder- und Ringstewardschulung Obedience FCI allgemeine Regeln 05.02.2012 SKN-Schulung Obedience FCI Obedience - allgemeine Regeln 1 Allgemein bekannt und (hoffentlich) nicht

Mehr

Bewertungskriterien Obedience Beginner-Klasse

Bewertungskriterien Obedience Beginner-Klasse Bewertungskriterien Obedience Beginner-Klasse Prüfungsordnung Obedience (PO) Verband für das Deutsche Hundewesen e.v. Mitglied der Fédération Cynologique Internationale Gültig ab 1. Januar 2013 Aufgabenstellung

Mehr

11 x x Saarlooswolfhond. SanH 1. HSC Safenwil Interne Prüfung TEST NPO A Führigkeit, System, Ausführung LR: Utz Pascal

11 x x Saarlooswolfhond. SanH 1. HSC Safenwil Interne Prüfung TEST NPO A Führigkeit, System, Ausführung LR: Utz Pascal HSC Safenwil Interne Prüfung TEST NPO 0.0.6 x x Saarlooswolfhond x Hündin SanH A Führigkeit, System, Ausführung LR: Utz Pascal Systematische Quersuche Grundstellung Mittellinie = - Punkte HF verlässt Mittellinie

Mehr

Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde

Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde Tageskurs: Unterordnung - Aufbau für Sporthunde Bericht und Fotos: I. Gfeller-Studer Am Samstag 28. März trafen sich SporthundeführerInnen auf dem Areal der Regionalgruppe Zürich (RGZ), im Äugstertal.

Mehr

Nachfolgend einige Informationen zur Reform der IPO-R, hauptsächlich soweit sie von der alten IPO-R abweicht.

Nachfolgend einige Informationen zur Reform der IPO-R, hauptsächlich soweit sie von der alten IPO-R abweicht. Reform der IPO-R Ausarbeitung W. Hoffman, VDH Obmann für das Rettungshundwesen Die Reform wurde von den dafür bestellten Kommissionen de FCI und der IRO gemeinsam erarbeitet. Die FCI-LAO und IRO-NRO haben

Mehr

3. Gehorsamkeitsprüfung Ein gelegentliches Wiederholen von Hör- und/oder Sichtzeichen ist nicht fehlerhaft.

3. Gehorsamkeitsprüfung Ein gelegentliches Wiederholen von Hör- und/oder Sichtzeichen ist nicht fehlerhaft. Seite 6/PO-10.07 3. Gehorsamkeitsprüfung Diese Prüfung beinhaltet fünf Übungsteile. Grundsätzlich gilt für alle praktischen Übungen: Der HF führt seinen Hund, mit durchhängender Leine bzw. in der Freifolge

Mehr

Bring-Leistungsprüfung (Stand Januar 2010)

Bring-Leistungsprüfung (Stand Januar 2010) Bring-Leistungsprüfung (Stand Januar 2010) Haarwildschleppe (Kaninchen/Hase) Waldarbeit Länge mind. 300m 2 stumpfwinklige Haken Erlaubt ist es, den Anschuss und den Anfang der Schleppe (bis einschließlich

Mehr

Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest

Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest Hundeschule vom Tomberg Alltagssicherheitstest Prüfung III :: Hunde ab 18 Monaten Manuela van Schewick Stand: 29.09.2014 Hundeschule vom Tomberg Manuela van Schewick Bergerhof 1 53340 Meckenheim-Lüftelberg

Mehr

[AUSBILDUNGSKONZEPT GS RG BERN]

[AUSBILDUNGSKONZEPT GS RG BERN] 2011/2012 REDOG GS RG Bern Philip Hagenbucher 2011 [AUSBILDUNGSKONZEPT GS RG BERN] Regeln, Ablauf Ausbildung, Informationen Tests, Grundlegende Punkte in der Ausbildung, häufig gestellte Fragen Inhaltsverzeichnis

Mehr

uns in die Oberpfalz.

uns in die Oberpfalz. Als 2014 feststand, dass ich nach drei Jahren aus dem oberbayerischen Rosenheim zurück in die Heimat Weiden versetzt werden sollte, ebnete das den Weg für einen neuen Mitbewohner. Ein Hund sollte es sein,

Mehr

Inhalt. Sport Spaß Aktion mit Clicker. Nützliches und Trend-Sport geclickt SPEZIAL SPEZIAL

Inhalt. Sport Spaß Aktion mit Clicker. Nützliches und Trend-Sport geclickt SPEZIAL SPEZIAL Sport Spaß Aktion mit Clicker Apport ohne Grenzen.............. 26 Apport über die Schrägwand........ 28 Gassi intensiv.................... 32 Winterpause nicht bei uns......... 34 Handschuh identifizieren...........

Mehr

BG(V)P Vergleich Ausbildungsklasse (jünger als 1 Jahr)

BG(V)P Vergleich Ausbildungsklasse (jünger als 1 Jahr) BG(V)P Vergleich Ausbildungsklasse (jünger als 1 Jahr) U Leinenführigkeit ohne Kehrtwende Vom Mittelpunkt der Basis des U geht der Hundeführer (HF) mit seinem Hund aus der Grundstelllung einige Schritte

Mehr

Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (PPO)

Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (PPO) Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (PPO) Impressum Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (Trümmer-/Flächensuche) gemäß DIN 13050 (PPO RHT [T/F]) - 4. überarbeite Fassung vom

Mehr

Prüfungsordnung 2018 Präsentation und Abnahme des Wesenstest Ausbildung

Prüfungsordnung 2018 Präsentation und Abnahme des Wesenstest Ausbildung Prüfungsordnung 2018 Präsentation und Abnahme des Wesenstest Ausbildung BH-VT (verpflichtende Voraussetzung für alle Prüfungen) IPO- Gebrauchshundeprüfungen Stufe 1 bis 3 Begleithundeprüfungen Stufe 1

Mehr

Rechtsgrundlage Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams

Rechtsgrundlage Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams Rechtsgrundlage Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams Prüfungs und Prüferordnung Rettungshundeteams, Stand 30.05.2010 Seite 1 Impressum Prüfer und Prüfungsordnung für Rettungshundeteams (PO

Mehr

Das Expertenhandbuch für Hunde

Das Expertenhandbuch für Hunde Das Expertenhandbuch für Hunde Dieses kleine Handbuch richtet sich an alle Tier- und Hundefreunde, die ihren Hund etwas besser kennenlernen, verstehen und das Zusammenleben erleichtern möchten. Dies ist

Mehr

Allgemeine Bestimmungen

Allgemeine Bestimmungen BegleithundePrüfung Bgh-3 Übung 1: Freifolge...20 Punkte Übung 2: Sitz aus der Bewegung...10 Punkte Übung 3: Ablegen in Verbindung mit Herankommen...10 Punkte Übung 4: Stehenbleiben aus dem Schritt...10

Mehr

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle

Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle Trainingsplan 1: Grundkommando Sitz so halten Sie Ihren Hund unter Kontrolle (Zur Durchführung der Übung locken Sie Ihren Hund mit Leckerlis in die Sitzposition. Am besten geht das, wenn Sie ein Leckerli

Mehr

Die neue internationale Prüfungsordnung gültig ab 01. Januar 2019

Die neue internationale Prüfungsordnung gültig ab 01. Januar 2019 Die neue internationale Prüfungsordnung gültig ab 01. Januar 2019 aus IPO wird IGP! Die Namensänderungen: Internationale Gebrauchshundeprüfung IGP 1-3 für IPO 1-3 Internationale Fährtenhunde Prüfung IFH

Mehr

OBEDIENCE REGLEMENT. Agility Mobility Obedience. WETTKAMPFORDNUNG der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG

OBEDIENCE REGLEMENT. Agility Mobility Obedience. WETTKAMPFORDNUNG der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG Schweizerische Kynologische Gesellschaft Societé cynologique suisse Società cinologica svizzera WETTKAMPFORDNUNG der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG für die Sportarten Agility Mobility Obedience

Mehr

Beagle Club Deutschland e.v. Beagle Diplom Vorprüfung für die Begleithundeprüfung

Beagle Club Deutschland e.v. Beagle Diplom Vorprüfung für die Begleithundeprüfung Beagle Club Deutschland e.v. Beagle Diplom Vorprüfung für die Begleithundeprüfung A. Allgemeine Bestimmungen B. Gliederung der Prüfung 1. Gehorsam 1.1 Führigkeit mit Leine 1.2 Führigkeit ohne Leine 1.3

Mehr

IRJGV Wiesbaden WORK & FUN. Skript für Teilnehmer. Woche 5-7

IRJGV Wiesbaden WORK & FUN. Skript für Teilnehmer. Woche 5-7 IRJGV Wiesbaden WORK & FUN Skript für Teilnehmer Woche 5-7 KOMMANDO NEIN ODER LASS ES Wichtig: Gerade in der heutigen Zeit mit vermehrten Giftköder-Meldungen, sollte der Hund das Kommando Nein kennen und

Mehr

Internationale Rettungshunde Organisation. Leistungsrichter Leitfaden zur Internationalen Prüfungsordnung für Rettungshunde (IPO-R 2012)

Internationale Rettungshunde Organisation. Leistungsrichter Leitfaden zur Internationalen Prüfungsordnung für Rettungshunde (IPO-R 2012) Internationale Rettungshunde Organisation Leistungsrichter Leitfaden zur Internationalen Prüfungsordnung für Rettungshunde (IPO-R 2012) Der Leitfaden ist ein Anhang der RH Prüfungsordnung der IRO und wird

Mehr

IPO Stand 13. August 2016 Nova Gorica Bericht FCI- Gebrauchshundekommission

IPO Stand 13. August 2016 Nova Gorica Bericht FCI- Gebrauchshundekommission IPO 2018 Stand 13. August 2016 Nova Gorica Bericht FCI- Gebrauchshundekommission Ziele 1. Prüfungsstufe einfacher gestalten 2. Möglichst viele Prüfungen in der IPO zu verankern. 3. Vereinheitlichung von

Mehr

OBEDIENCE KLASSE 3 TRAININGSPLÄNE

OBEDIENCE KLASSE 3 TRAININGSPLÄNE OBEDIENCE KLASSE 3 TRAININGSPLÄNE WESENTLICHES... 2 ÜBUNG 1 und 2 SITZEN und LIEGEN in der GRUPPE... 3-4 ÜBUNG 3 FREIFOLGE... 5-6 ÜBUNG 4 STEH, SITZ und PLATZ aus der BEWEGUNG... 7-8 ÜBUNG 5 KOMMEN mit

Mehr

Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!):

Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!): Schritte des Trainings der Leinenführigkeit in Anlehnung an Turid Rugaas (Hilfe, mein Hund zieht!): Der Hund sollte möglichst ein Brustgeschirr tragen. Die Leine sollte 3 Meter lang sein. (siehe auch What

Mehr

Niederländisches Reglement Treibball

Niederländisches Reglement Treibball Niederländisches Reglement Treibball Einteilung der Klassen An Treibballwettkämpfen kann jeder Hund teilnehmen. Das Mindestalter beträgt 12 Monate. Der Hund muß gechipt sein. Einteilung der Gruppen: Gruppe

Mehr

SERIE HUNDEBERUFE. Rettungshunde. Vierbeinige Spezialisten bei der Arbeit. Von Liane Rauch. Hundemagazin WUFF 3/2018

SERIE HUNDEBERUFE. Rettungshunde. Vierbeinige Spezialisten bei der Arbeit. Von Liane Rauch. Hundemagazin WUFF 3/2018 Rettungshunde Vierbeinige Spezialisten bei der Arbeit Von Liane Rauch 20 Checkbox Durchschnittliche Lesezeit dieses Artikels: 7 Minuten. Warum lesen? Rettungshunde retten Leben. Jeder kann einmal in die

Mehr

BH 2 BH 2 BH 2. Abteilung A(1) Fährte. Abteilung A(2) Revier. Abteilung B Unterordnung. Freifolge. Stellungen in der Fussposition

BH 2 BH 2 BH 2. Abteilung A(1) Fährte. Abteilung A(2) Revier. Abteilung B Unterordnung. Freifolge. Stellungen in der Fussposition Abteilung A(1) Fährte 300 Schritte etwa 3 90 Winkel 2 weiche Gegenstände 30 Minuten Mindestalter = Gegenstand 15 Minuten Ausarbeitungszeit 6 oder 10 Meter beträgt die Länge der Suchleine Abteilung A(2)

Mehr

Einteilung der Klassen

Einteilung der Klassen Einteilung der Klassen An Treibballwettkämpfen kann jeder Hund teilnehmen. Das Mindestalter beträgt 12 Monate. Der Hund muß gechipt sein. Einteilung der Gruppen: Gruppe 1: Alle Hunderassen die der FCI

Mehr

Was und wie suchen sie denn?!?

Was und wie suchen sie denn?!? 1 Was und wie suchen sie denn?!? (Gross-)Flächensuche, Mantrailing, Fährte Unterschiede, Gemeinsamkeiten in Kurzfassung Immer wieder werde ich angesprochen, immer wieder wird in Gesprächen klar, dass die

Mehr

4. PRÜFUNGSORDNUNG DES SV FÜR BEGLEITHUNDEPRÜFUNG BgH 1-3. Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.v., im VDH, in FCI und WUSV

4. PRÜFUNGSORDNUNG DES SV FÜR BEGLEITHUNDEPRÜFUNG BgH 1-3. Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.v., im VDH, in FCI und WUSV 4. PRÜFUNGSORDNUNG DES SV FÜR BEGLEITHUNDEPRÜFUNG BgH 1-3 Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.v., im VDH, in FCI und WUSV gültig ab 1. Januar 2014 (Das Kennzeichen BgH 1-3 ist kein Ausbildungskennzeichen

Mehr

NPO 15 SanH 1 Klasse Abteilung C. Keine Anpassung

NPO 15 SanH 1 Klasse Abteilung C. Keine Anpassung NPO 15 SanH 1 Klasse Keine NPO 15 SanH 1 Klasse Keine NPO 15 SanH 1 Klasse Keine NPO 15 SanH 1 Klasse Der Hochsprung wird analog der BH 1 Klasse ausgeführt NPO 15 SanH 1 Klasse minimale Entwicklung 5-10

Mehr

1. Theoretische Prüfung

1. Theoretische Prüfung Nachfolgend werden die einzelnen Prüfungsabschnitte im Einzelnen erläutert: 1. Theoretische Prüfung Die theoretische Prüfung erfolgt in schriftlicher Form. Dabei werden 30 Fragen aus folgenden Bereichen

Mehr

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?!

Die PDF-Datei kannst Du Dir ganz einfach speichern und ausdrucken, wenn Du magst. 1. Kommando: SIT oder SITZ Ich versteh kein Englisch?! Hundeerziehung ohne Stress: Jack Russell Terrier Mani wufft Dir exklusiv und aus erster Pfote die 6 wichtigsten Kommandos für eine glückliche und lange Hund-Mensch-Beziehung. Hallo lieber Zweibeiner, hier

Mehr

Leinenführigkeit. 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.:

Leinenführigkeit. 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.: Leinenführigkeit Übung aufbauen: 1. Übung Zu Hause ohne Ablenkung Futter konditionieren d.h.: Den Hund zu sich rufen, schnalzen und Leckerli geben, wieder schnalzen und Leckerli...12x Das Ganze 3x täglich

Mehr

4-Kampf Ü bungsbeschreibung und Regelwerk

4-Kampf Ü bungsbeschreibung und Regelwerk 4-Kampf Ü bungsbeschreibung und Regelwerk Gesamtbewertung Zum 4-Kampf starten Mannschaften bestehend aus min. 2 und max. 4 Mensch-Hund-Teams. Nacheinander werden 4 verschiedene Disziplinen des Hundesports

Mehr

AUSBILDUNGSORDNUNG MIT AUSBILDUNGSLEITFADEN

AUSBILDUNGSORDNUNG MIT AUSBILDUNGSLEITFADEN AUSBILDUNGSORDNUNG MIT AUSBILDUNGSLEITFADEN der Rettungshundestaffel Unterfranken e.v. erstellt am 24. Oktober 2005 Fassung vom 3. Oktober 2011 Präambel: Für die Qualität und den Erfolg eines Rettungshundeteams

Mehr

Hundetraining. Trainingsinhalte Christiane Ostermeier und Greg, der Beagle

Hundetraining. Trainingsinhalte Christiane Ostermeier und Greg, der Beagle Hundetraining Trainingsinhalte Christiane Ostermeier und Greg, der Beagle Trainingsinhalte - für alle Hunde geeignet Sinn und Zweck dieses Trainings ist gemeinsam mit seinem Hund unterwegs zu sein, eine

Mehr

Je eine Rechts- und Linkswendung, je eine Kehrtwendungen rechts und links

Je eine Rechts- und Linkswendung, je eine Kehrtwendungen rechts und links 400 Schritte etwa 90 Winkel Abteilung A(1) Fährte 1 45 Winkel 1 15 Winkel weicher Gegenstand 60 Minuten Mindestalter 20 Minuten Ausarbeitungszeit 6 oder 10 Meter beträgt die Länge der Suchleine = Gegenstand

Mehr

Die LP1 + LP1 AK (Altersklasse)

Die LP1 + LP1 AK (Altersklasse) Die LP1 + LP1 AK (Altersklasse) Anmeldung / Wesensprüfung Anmelden beim Leistungsrichter. Der Hundeführer betritt auf Anweisung des Leistungsrichters mit dem angeleinten Hund den Prüfungsplatz. Vor dem

Mehr

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand

Liane Rauch Hundetraining. ohne Worte Führen mit der leeren Hand Liane Rauch Hundetraining ohne Worte Führen mit der leeren Hand Konditionierung Generalisierung 8 Andere Wege gehen 22 Generalisierung der leeren Hand 8 Zu wenig Bindungsarbeit 22 Motivation durch Futter

Mehr

Die Übungen. 1: Halt Sitz

Die Übungen. 1: Halt Sitz Die Übungen Damit Sie einen Eindruck davon bekommen, was genau beim Rally Obedience gefragt ist, finden Sie hier eine Beschreibung und die zugehörige Beschilderung der gebräuchlichsten Übungen. Etwa 20

Mehr

Trainingsplan 1: Sitz-Kommando

Trainingsplan 1: Sitz-Kommando Trainingsplan 1: Sitz-Kommando (Eine ausführliche Beschreibung der Übung finden Sie in Kapitel 9.1 des Ratgebers "Erfolgreiche Hundeerziehung" von Lena Mai und Frank Acharki) 1. Schritt: Übung mit Leckerlis,

Mehr

Der Eintrittstest besteht aus vier Teilen: die Leinenführigkeit, das Folgen frei, das Ablegen, und das Vorangehen. Details dazu siehe unten.

Der Eintrittstest besteht aus vier Teilen: die Leinenführigkeit, das Folgen frei, das Ablegen, und das Vorangehen. Details dazu siehe unten. Anhang 1 Kynologische Arbeit Allgemeines Die zur Verfügung stehende Ausbildungszeit zum Lawinen-oder Geländesuchhund ist beschränkt. Daher werden Vorkenntnisse in der Hundeführung vorausgesetzt. Der kynologische

Mehr

PRÜFUNGSORDNUNG FÜR BEGLEITHUNDEPRÜFUNG BGH 1-3 Boxer-Klub e.v., Sitz München gültig ab 1. Juli 2017

PRÜFUNGSORDNUNG FÜR BEGLEITHUNDEPRÜFUNG BGH 1-3 Boxer-Klub e.v., Sitz München gültig ab 1. Juli 2017 PRÜFUNGSORDNUNG FÜR BEGLEITHUNDEPRÜFUNG BGH 1-3 Boxer-Klub e.v., Sitz München gültig ab 1. Juli 2017. Sofern nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, gelten die Bestimmungen analog des Leitfaden für

Mehr

DVG - gut inform(iert)

DVG - gut inform(iert) FCI Obedience-Prüfungsordnung Stand 01.02.2017 Mit Mail vom heutigen Tage (09-02-2017) hat der VDH Obmann für Obedience die Information umverteilt, dass auf der FCI Homepage eine geänderte Prüfungsordnung

Mehr

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo)

The very first beginning. (Text & Bilder Antonietta Matteo) Die Auswahl beim Züchter ist eine Möglichkeit, immer häufiger kommen Hunde aber auch aus Pflegestationen oder dem Tierschutz. Nach der Auswahl und der Abholung folgt die Fahrt ins neue Zuhause. Was alle

Mehr

Ferntrainer mit Vibrationssignal. Trainingsanleitung

Ferntrainer mit Vibrationssignal. Trainingsanleitung Ferntrainer mit Vibrationssignal Trainingsanleitung Vielen Dank für den Kauf der Marke PetSafe. Sie und Ihr Haustier verdienen eine Freundschaft, zu der unvergessliche Momente und ein gegenseitiges Verstehen

Mehr

Das kleine... Grundkommandos Sitz. Platz

Das kleine... Grundkommandos Sitz. Platz Das kleine... Grundkommandos Sitz 2-3 Wochen (je nach Trainingsstand) Leckerli in die Hand nehmen, dann das Leckerli über den Kopf des Hundes führen. Erst wenn der Hund sich dann hingesetzt hat (wirklich

Mehr

Der Fachdienst Rettungshunde

Der Fachdienst Rettungshunde Der Fachdienst Rettungshunde Geschichte der Rettungshunde Ab dem 17. Jahrhundert züchtete das Hospiz von St. Bernhard Bernhardiener die zur Wegesuche zum Hospiz genutzt wurden. Barry z.b. soll 40 Menschen

Mehr

Begleithundeprüfung BHPS

Begleithundeprüfung BHPS SDC-Prüfungsordnung (Vorlage PO-DTK) Nr. 4/148/46/2009 Begleithundeprüfung BHPS Prüfungszeitraum: unbefristet Zulassungs- Alle Hunde, ohne Altersbegrenzung Voraussetzungen: mit bestandener BHP 1+2 Meldezahl:

Mehr

Details zur Begleithundeprüfung mit Laufschema

Details zur Begleithundeprüfung mit Laufschema Details zur Begleithundeprüfung mit Laufschema Die Begleithund-Prüfung ist die "kleinste" aller Hundesport-Prüfungen und meist Voraussetzung für alle weiteren Aktivitäten (Turniersport, Leistungsprüfungen,

Mehr

MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S

MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S MODUL 4 T R A I N I N G S B A S I C S TRAININGSTIPPS Damit euch das Training leichter fällt :-) 1. TIPP: ALLTAG IST TRAINING UND TRAINING IST ALLTAG! Du gehst fleißig einmal die Woche in die Hundeschule

Mehr

Vom richtigen Umgang mit (fremden) Hunden

Vom richtigen Umgang mit (fremden) Hunden Vom richtigen Umgang mit (fremden) Hunden Wolfram Lüers von der Bergrettungs- Hundestaffel und Hundeschule Sitz- Platz und Bleib, kam zu uns in den Hofkindergarten und besprach mit den Kindern den richtigen

Mehr