Anleitung zur Software PreX. 2008/2009 Winfried Sakai nur zur Verwendung in wissenschaftlichen Untersuchungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung zur Software PreX. 2008/2009 Winfried Sakai nur zur Verwendung in wissenschaftlichen Untersuchungen"

Transkript

1 Anleitung zur Software PreX 2008/2009 Winfried Sakai nur zur Verwendung in wissenschaftlichen Untersuchungen

2 Was ist Prex? PreX ist eine Datenerhebungs-Software, die das Hörverhalten (Zeit) der Probanden misst. Dabei wird eine theoretisch begründete Auswahl von Musikstücken vorausgesetzt. Anders: Ein Prex ist ein Musikplayer mit Datenaufzeichnung. Anzahl, Auswahl und Länge der Musikbeispiele sind konfigurierbar. Zusätzlich enthält PreX einen integrierten Fragebogen. Auch die Fragen sind konfigurierbar.

3 System-Voraussetzungen Die Software konnte auf folgenden Systemen zuverlässigen eingesetzt werden: Windows XP Home und Professional (Service Pack 2 bis 3) Windows-Vista hat Einschränkungen bei den Pfad-Längen. Arbeitsspeicher: 500MB (auch 250 MB bei Service Pack 2) Benötigter Festplattenspeicher: ca. 60MB, variiert je nach Anzahl und Länge der Musikbeispiele und der Sounddateien für den Fragebogen. Wegen der Zeitmessungen sollten der interne WLAN, der Virenscanner oder ähnliche interrupts während der Datenerhebung vorsorglich abgeschaltet werden.

4 Installation Laden Sie die ZIP-Datei auf einen Speicherplatz Ihrer Wahl. Z.B. auf Ihren Desktop. Extrahieren Sie die Datei in einen Ordner ihrer Wahl ohne die interne Ordner- Struktur zu verändern. Die heruntergeladene ZIP-Datei können Sie jetzt löschen. Im Ordner PreX finden Sie die Datei Prex.exe. Starten Sie nun Prex(.exe). Sie, als Untersuchungsleiter können das Programm jederzeit über Alt-Q (Quit) beenden.

5 Probanden-Id Unabhängig von der Voreinstellung muss bei jeder Session die letzte Zahl größer als Null sein. D.h. der Probanden-Index muss einmal eingestellt werden. Ein übliches Verfahren der Indexvergabe ist: [Bundesland][Schule][Klasse][Proband] Die ersten beiden Werte [ ][ ] können nur über das Konfigurationsmenü eingestellt werden. Die folgenden beiden Werte [ ][ ] ggf. vom Probanden selbst.

6 Konfigurations-Menü Die Standard-Hörzeit ist auf 30s voreingestellt. Diese Zeit sollte nur verlängert werden, wenn ausreichend lange Musikstücke (2x 30s) in den Musikordnern angelegt sind. Zum ersten Erproben der Software eigenen sich Werte von 15-30s. Hier können die ersten beiden Werte für den Probanden-Id konfiguriert werden. Die nächsten Felder sind selbsterklärend.

7 Demo-Phase Die Demo- Phase dient dem Erproben der Knöpfe (Funktionen). Starten Sie hier. Leiten Sie die nächste Phase ein bei weiter.

8 Funktionen der Knöpfe Grün: Der Song wird in Standardlänge gespielt Gelb: Der Song blendet aus. Rot: Der Song stoppt sofort. Violett: der Song wird aus der Playliste (für diese Session) gelöscht. Blau: Der Song wird die doppelte Standardlänge gespielt. Nach einfacher Standardlänge erscheint der Button weiter. weiter : Der nächste Song kommt. (Vergleiche auch die Anleitung auf der ersten Seite der Software.) Song= Musikbeispiel.

9 Funktionen der Knöpfe Short-Cuts In der Datei Tastatur-Aufkleber.doc finden Sie Vorlagen für die Bedienung der Musiksoftware per Tastatur. Dies ist besonders für jüngere und PC-unerfahrenere Kinder sinnvoll. C V B N M Shift

10 Untersuchungsphase - Study Untersuchung kann nicht abgebrochen werden. Die Untersuchungszeit berechnet sich aus: Anzahl der Stücke x Standardlänge x 2

11 Konfiguration der Musikbeispiele (1/2) Klicken Sie auf den (Unter-)Ordner Tracks. Im Anschluss entscheiden Sie sich für den Ordner Demo oder Study. Das Verfahren ist für beide Ordner gleich die Standard(song)länge gilt ebenso für beide Ordner. Öffnen Sie z.b. den Ordner Study Sie sehen jetzt vier Ordner für vier Musikbeispiele vor sich. Die Zahl dieser Ordner ist beliebig erweiterbar. Jedoch muss die Nummerierung mit 01 beginnend eingehalten werden. Ein Space (Leerstelle) muss jeweils folgen.

12 Konfiguration der Musikbeispiele (2/2) Die nächsten zwei Buchstaben werden in SPSS als Variablennamen ausgelesen. Es muss wieder ein Space folgen. Die Bezeichnung Category kann ersetzt werden durch eine nähere Bezeichnung wie z.b. das Genre o.ä., diese wird in SPSS als Variablen-Label ausgelesen. In diesem Ordner können Sie nun genau 1 Musikbeispiel ablegen. Die Bezeichnung des Musikbeispiels ist beliebig. Dabei sind Wave-Dateien (*.wav) empfohlen. Im Allgemeinen sollten auch mp3-dateien wiedergegeben werden können. Es ist bei der Auswahl der Musikstücke (und Dateiformate)zweckmäßig auf eine ausreichende Klangqualität zu achten. Mindestlänge= 2x Standardhörzeit beachten!

13 Der Fragebogen Den Fragebogen lernen Sie am besten kennen, wenn Sie die die Software ausprobieren. Anders als die Probanden dürfen Sie, als Untersuchungsleiter wissen, dass Sie zum Erproben des (eigenen) Fragebogens den musikalischen Teil überspringen können, indem Sie mit einem Doppel- Klick auf meinen Copyrightvermerk drücken.

14 Fragebogen Dateiformat der Textdateien Die Fragen bzw. Items können Sie mit einem einfachen Text-Editor (nicht Word) bearbeiten. Die Dateien werden als*.txt-dateien in aufsteigender Nummerierung beginnend bei 000 gespeichert. Zu jeder Frage können (ad.lib.) Sie auch eine Sounddatei erstellen. Beim Aufschlagen der Frage in der Software, wird dann dieser Text vorgelesen/abgespielt. Findet die Software keine Datei wird einfach nichts abgespielt.

15 Fragebogen Erste Zeile In der ersten Zeile muss mit der Nummer der Frage beginnen. Dann folgt ein Tab Danach kann der Titel der Frage eingegeben werden.

16 Fragebogen Formate der Textdateien Es gibt grundsätzlich drei Formate. Format 0 ist eine Text-Info. Format 1 ist eine einspaltige Auswahl (ein Item, eine SPSS-Variable) Format 2 ist eine mehrspaltige Auswahl (mehrere Items, mehrere SPSS-Variablen als Gruppe) Das Format wird in der zweiten Zeile als einfache Zahl (0-2) eingetragen.

17 Fragebogen Format 0 Text-Info Format 0 ist eine Informationstext. Diesen können sie ab der dritten Zeile wie einen gewöhnlichen unformatierten Text eintragen.

18 Fragebogen Format 1 Einspaltige Auswahl Hier wurde zusätzlich ein Untertitel (in der zweiten Zeile) eingegeben. Dies ist eine Anweisung. Diese erscheint in der Software unterstrichen. Die einzelnen Antwortmöglichkeiten (Merkmalsausprägungen, Werte der SPSS-Variablen) werden jeweils in einer neuen Zeile eingegeben. Dem Antworttext folgt jeweils ein Tab und ein?.

19 Fragebogen Format 2 Mehrspaltige Auswahl (1/3) Hier müssen Sie werden die Antwortmöglichkeiten (Wertelabel) und in der nächsten Zeile die Variablenwerte für die gesamte Variablen bzw. Itemgruppe angeben. Dies Beispiel entspricht der SPSS-Eingabe: 0= nein und 1= ja. Wichtig: Zunächst müssen jeweils zwei Tab in jeder Zeile eingegeben werden.

20 Fragebogen Format 2 Mehrspaltige Auswahl (2/3) Die einzelnen Items werden mit kleinen Buchstaben versehen gefolgt von jeweils einem Tab. Entsprechend erhalten die Variablennamen der Gruppe den Buchstaben angehängt (Konvention). Nun folgt der Antworttext (Variablenlabel) gefolgt von mehreren Tab und ein? entsprechend der Anzahl der Antwortmöglichkeiten (siehe vorherige Folie). Kurz: Jedes? entspricht der Angabe 0= nein, 1= ja (, ) beliebig erweiterbar

21 Fragebogen Format 2 Textfelder (3/3) Grundsätzlich können alle Items (Zeilen) durch Voranstellen eines Sterns (*) um ein Textfeld ergänzt werden, d.h. in der SPSS-Datei wird eine weitere Variable (String/Zeichenkette) eingefügt.

22 Mögliche Fehlerquellen Die könnten Sie mir mitteilen:

23 Deinstallation Löschen Sie einfach den Ordner Prex von dort wo Sie ihn entpackt haben (z.b. Desktop). Löschen Sie den Ordner PrexData von Ihrem Desktop. Und den Ordner PrexDataBackup (versteckte Datei/Hidden) in Eigene Dateien. In der Registry (Ausführen regedit ) finden Sie Einträge unter HKEY_CURRENT_USER -> Software -> AlbSoft (-> Prex). Den blauen Eintrag können Sie löschen. Dies ist jedoch nicht unbedingt nötig, da diese Einträge keinen Schaden anrichten.

24 Prex-Collect(.exe) Wenn Sie diese Software auf Ihren USB-Stick kopieren, können Sie mit dieser die Daten per USB-Stick zügiger einsammeln. (Einfaches Kopieren der Daten von PrexData auf den Stick würde jedoch ebenso ausreichen.)

25 Kontakt Melden Sie sich einfach per

Lässt sich die Software starten, so folgen Sie der Anleitung weiter auf Seite 3.

Lässt sich die Software starten, so folgen Sie der Anleitung weiter auf Seite 3. Um den Basware Download Manager auf einen anderen PC zu verschieben, sollten Sie zunächst die Software einmal starten um die Konfiguration zu überprüfen. Dazu die Verknüpfung zum Download Manager starten

Mehr

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch

Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch IMCARDSPC Erstellen und Verwalten von Karteikarten für imcards am iphone / ipod touch You 2 Software E-Mail: info@you2.de Homepage: http://www.you2.de You 2 Software 2010 imcardspc Handbuch 1-9 Haupt-Fenster

Mehr

Playlistmanager für den D2-Director

Playlistmanager für den D2-Director Playlistmanager für den D2-Director Ein Programm zum bearbeiten, organisieren und auswerten der Datenbanken der Numark -Produkte: D2-Director, DDS, DDS-80, IDJ2 und HD-Mix Die Software läuft unter Windows

Mehr

Import und Export von Adressen

Import und Export von Adressen Import und Export von Adressen Beschreibung Dateiname ecall_import_und_export_von_adressen.docx Version 1.1 Änderungsdatum 20.10.2015 DOLPHIN Systems AG Samstagernstrasse 45 8832 Wollerau Schweiz www.dolphin.ch

Mehr

SPSS Installation und Einrichtung des Lizenzservers (Windows)

SPSS Installation und Einrichtung des Lizenzservers (Windows) Stand 13.09.2017 1. Allgemeines... 1 2. Installationsdateien bereitstellen... 2 3. Installation... 4 4. Installation Update Pack... 8 1. Allgemeines WICHTIG: Sie müssen zwingend für die Installation und

Mehr

ODV Praktikum Versuch Dämpfung im Lichtwellenleiter : Kurzbeschreibung: Funktionen und Bedienung des LWL-Messprogramms:

ODV Praktikum Versuch Dämpfung im Lichtwellenleiter : Kurzbeschreibung: Funktionen und Bedienung des LWL-Messprogramms: Dipl. Ing. ODV Praktikum Versuch 0.4 - Dämpfung im Lichtwellenleiter : Kurzbeschreibung: Funktionen und Bedienung des LWL-Messprogramms: Menu mit erweiterten Funktionen für Dokumentation und Auswertung

Mehr

DV4mini_compact. 1 Inhalt 1 Inhalt... i

DV4mini_compact. 1 Inhalt 1 Inhalt... i 1 Inhalt 1 Inhalt... i 2 Vorwort... 1 2.1 Installation... 1 2.1.1 Linux... 1 2.1.2 Raspbian... 1 2.1.3 Allgemein... 1 2.2 Start der Software... 1 2.3 Die Registerkarte Config... 2 2.4 Die Registerkarte

Mehr

Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer. Installationsanleitung SAPGUI

Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer. Installationsanleitung SAPGUI Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer Installationsanleitung SAPGUI 1 Inhaltsverzeichnis Page 1 Einleitung 3 2 Download 3 3 Installation 4 3.1 GUI-Installation............................

Mehr

Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln

Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln Anleitung um Lieder in 432Hz Kammerton umzuwandeln Laden Sie folgende Programme von den Links der Webseiten herunter. Alle Programme sind gratis und frei nutzbar. Programm cdex (CD auf Festplatte speichern,

Mehr

Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office

Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office Erstellung eines elektronischen Bilderbuchs mit Open Office OpenOffice ist eine vollwertige und vollständige Office-Software, welche kostenlos ist und unter http://de.openoffice.org/ (deutsche Version)

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dieser Software können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle im creator enthaltenen Namensschilder-Formate erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Excel Easy Rechnungen Anleitung

Excel Easy Rechnungen Anleitung 2012 Excel Easy Rechnungen Anleitung Jörg Hilbert IT- Entwickler und Berater Inhalt 1.0 Allgemeines... 3 1.1 Voraussetzung... 3 1.2 Installation... 3 1.3 Lizenzbedingungen... 3 2.0 Programm Aufbau... 3

Mehr

Bedienungsanleitung PC-Software für CTS-7 C (V )

Bedienungsanleitung PC-Software für CTS-7 C (V ) Bedienungsanleitung PC-Software für CTS-7 C (V1.0.0.1) WIN-XP, VISTA, WIN7, 8, 8.1,.10 1 Installation der PC Software Während der Installation das Stimmgerät bitte noch nicht am PC anschließen. Installieren

Mehr

PayEye. Windows Installationsanleitung. 1. Rufen Sie die folgende Webseite auf: clx.ch/payeye

PayEye. Windows Installationsanleitung. 1. Rufen Sie die folgende Webseite auf: clx.ch/payeye Windows Installationsanleitung PayEye 1. 1. Rufen Sie die folgende Webseite auf: clx.ch/payeye 2. Im oberen Bereich sehen Sie die verfügbaren Downloads. Downloaden und installieren Sie die Software, bevor

Mehr

Quick Start Guide. mobilrc-pro. Copyright ID Servicepoint GmbH 2016 QSG Version 1.1 Stand:

Quick Start Guide. mobilrc-pro. Copyright ID Servicepoint GmbH 2016 QSG Version 1.1 Stand: Quick Start Guide mobilrc-pro Copyright ID Servicepoint GmbH 2016 QSG Version 1.1 Stand: 30.06.2016 ID Servicepoint GmbH Gustav-Becker-Str. 20 B D-21218 Seevetal Tel. +49 (0)4105 14116-0 Fax: +49 (0)4105

Mehr

Tabellen / Textbausteine bearbeiten

Tabellen / Textbausteine bearbeiten Tabellen / Textbausteine bearbeiten Dateien und Verzeichnisse...1 Tabellen-Dateien der WinIBW 1.3...1 Standard-Tabellen...1 Neue Tabelle...2 Tabellen-Dateien bearbeiten...3 Textbausteine hinzufügen...4

Mehr

Bedienungsanleitung PC-Software für CTS-32 C

Bedienungsanleitung PC-Software für CTS-32 C Bedienungsanleitung PC-Software für CTS-32 C WIN-XP, Vista, Win7, Win 8, Win 10 1 Installation der PC Software Während der Installation das Stimmgerät bitte noch nicht am PC anschließen. Installieren Sie

Mehr

Installationsanweisungen

Installationsanweisungen Installationsanweisungen für den EXMARaLDA Partitur-Editor Version 1.3.2 (11-Jul-2005) Um EXMARaLDA erfolgreich auf Ihrem Rechner zu installieren, ist es wichtig, dass Sie die die folgenden Installationshinweise

Mehr

Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0

Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0 Dokumentation Lagerverwaltung Casper GmbH Version 1.0.0 1. Einleitung 2 2. Installation 2 2.1. Systemanforderungen 2 2.2. Installation der Datenbank 2 2.3. Installation der Software 3 2.4. Deinstallation

Mehr

Rev # OC-UG-DE-01 Seite 1 / 6. Datinf ObjectCounter Software Handbuch. Datinf ObjectCounter. Handbuch. Datinf GmbH Wilhelmstr.

Rev # OC-UG-DE-01 Seite 1 / 6. Datinf ObjectCounter Software Handbuch. Datinf ObjectCounter. Handbuch. Datinf GmbH Wilhelmstr. Rev # OC-UG-DE-01 Seite 1 / 6 Datinf ObjectCounter Handbuch Datinf GmbH Wilhelmstr. 42 72074 Tübingen Rev # OC-UG-DE-01 Seite 2 / 6 INHALT 1 Einleitung 3 1.1 Anforderungen an die Bilder 3 1.2 Hardwareanforderungen

Mehr

Die Trix Express Katalogdatenbank Jens-Uwe Keilmann

Die Trix Express Katalogdatenbank Jens-Uwe Keilmann Die Trix Express Katalogdatenbank Jens-Uwe Keilmann 1 Einleitung Wenn man sich intensiver mit einem Modellbahnhersteller beschäftigt, möchte man sich irgendwann einen Überblick verschaffen, wann welches

Mehr

Mathcad 15. Christian Pommer. 17. November Installationsanleitung

Mathcad 15. Christian Pommer. 17. November Installationsanleitung Mathcad 15 Installationsanleitung Christian Pommer 17. November 2011 Diese Anleitung beschreibt die Installation von Mathcad 15 mit der Einrichtung des Zugriffs auf den Lizenzserver des Zentrums für Informationsdienste

Mehr

Wie geht das...?...mit WinPC-NC?

Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Neu-Installation von WinPC-NC auf einem Computer X Starter X Light X USB X Professional In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie WinPC-NC erstmalig auf einem Windows-PC

Mehr

Übung - Verwalten der Autostart-Ordner in Windows XP

Übung - Verwalten der Autostart-Ordner in Windows XP 5.0 5.5.1.4 Übung - Verwalten der Autostart-Ordner in Windows XP Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung passen Sie den Autostart-Ordner und den RunOnce-Schlüssel

Mehr

Version 3.0. Das Programm FLÜGEL-INDEX wird für die Merkmalsuntersuchung von Honigbienen verwendet.

Version 3.0. Das Programm FLÜGEL-INDEX wird für die Merkmalsuntersuchung von Honigbienen verwendet. Version 3.0 Windows 98, Me, 2000, XP, Vista Das Programm FLÜGEL-INDEX wird für die Merkmalsuntersuchung von Honigbienen verwendet. An den Adern im Flügel der Bienen werden Cubitalindex, Hantelindex und

Mehr

Kurzanleitung creator 2.0

Kurzanleitung creator 2.0 Kurzanleitung creator 2.0 Mit dem creator 2.0 können Sie an Ihrem Computer Namenskarten für alle bei badgepoint erhältlichen Namensschilder selbst erstellen. Die Vorlagen setzen sich hierfür aus 3 Komponenten

Mehr

Eclipse 3.0 (Mac) 1. Eclipse installieren. 2. Welcome Projekt schliessen

Eclipse 3.0 (Mac) 1. Eclipse installieren. 2. Welcome Projekt schliessen Eclipse Seite 1 Eclipse 3.0 (Mac) 1. Eclipse installieren Eclipse kann man von der Webseite http://www.eclipse.org/downloads/index.php herunterladen. Eclipse ist für Windows, Mac und Linux erhältlich.

Mehr

Installation der Konfigurationsdateien für alle Windows-Versionen bis einschließlich Microsoft Windows 8

Installation der Konfigurationsdateien für alle Windows-Versionen bis einschließlich Microsoft Windows 8 Installation der Konfigurationsdateien für alle Windows-Versionen bis einschließlich Microsoft Windows 8 Zur Arbeitserleichterung und für einen reibungslosen Übungsbetrieb ist es zwingend notwendig, sowohl

Mehr

Stundensatzermittlung für Architekten und Ingenieurkonsulenten. Handbuch

Stundensatzermittlung für Architekten und Ingenieurkonsulenten. Handbuch Stundensatzermittlung für Architekten und Ingenieurkonsulenten Handbuch Version 3.1 Juni 2007 Inhaltsverzeichnis Systemvoraussetzungen...3 Windows-PC......3 Apple Mac.....3 Hinweis:...3 Installation...3

Mehr

So läuft die Software als Dienst im Hintergrund. Dieser müsste dann beendet werden.

So läuft die Software als Dienst im Hintergrund. Dieser müsste dann beendet werden. Um Message auf einen anderen PC zu verschieben, sollten Sie zunächst die Software einmal starten um die Konfiguration zu überprüfen. Dazu die Verknüpfung zu Message starten (je nachdem welche Version Sie

Mehr

Anleitung zur (Version 4)

Anleitung zur (Version 4) Anleitung zur (Version 4) Diese Anleitung soll Ihnen helfen, E-Medien aus dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins zu benutzen. Wir erklären Ihnen, wie die Onleihe mit dem E-Book-Reader Tolino

Mehr

Digital Director Docu

Digital Director Docu Digital Director Docu Schnelleinstieg in die Programm-Bedienung Nach der Installation und dem ersten Start legen Sie fest, in welcher Sprache das Programm laufen soll. Ein spätere Änderung ist nicht mehr

Mehr

Ediabas/Inpa-Installation

Ediabas/Inpa-Installation Ediabas/Inpa-Installation Vorwort Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden. Alle Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr. Wichtig: 1. Folgen Sie jedem Schritt genau! 2. Es ist wichtig,

Mehr

ResponseCard AnyWhere-Desktop Benutzerhandbuch

ResponseCard AnyWhere-Desktop Benutzerhandbuch ResponseCard AnyWhere-Desktop Benutzerhandbuch Systemanforderungen o Intel oder AMD 600 MHz-Prozessor (1 GHz oder schneller empfohlen) o 256 MB RAM (mindestens 256 MB verfügbarer Arbeitsspeicher empfohlen)

Mehr

Route erstellen in Kurviger

Route erstellen in Kurviger Route erstellen in Kurviger Start und Ziel eingeben Route wird berechnet je nach eingestellter Fahroption Option Schnellste Route Fährt wenn möglich alles Autobahn oder Autostraße Option Schnell und Kurvig

Mehr

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank

Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug w2k.makro.privat. im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Netzlaufwerk-Verbindung auf den Server se-1ug-01008-05.w2k.makro.privat im Computerraum für die Daten der Chemikaliendatenbank Verwendung nur für geschäftliche Belange, ablegen oder Missbrauch durch private

Mehr

Installationsanleitung für den Navigator 2018 der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg

Installationsanleitung für den Navigator 2018 der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg Installationsanleitung für den Navigator 2018 der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg LZK BW 07/2018 Installationsanleitung Navigator 2018 der LZK BW Seite 1 Installieren des Programms Wir möchten

Mehr

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages

Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Anleitung zum Gebrauch des Online-Mietvertrages Unmittelbar nach Kauf stehen Ihnen Ihre Online-Mietverträge unter MEIN BEREICH zur Verfügung. Sie müssen sich nur mit den von Ihnen gewählten Benutzernamen

Mehr

Anleitung. In Bild und Wort. Startmeldungen an den Kreis. Version 9.1

Anleitung. In Bild und Wort. Startmeldungen an den Kreis. Version 9.1 Anleitung In Bild und Wort Startmeldungen an den Kreis Version 9.1 Einleitung Diese Anleitung soll nur eine zusätzliche Hilfe zur Benutzung für das Startmeldeprogramm an den Kreis sein. Sie ersetzt nicht

Mehr

Firmware-Update für CHERRY ehealth-bcs Produkte Terminal ST-1503 und Tastatur G

Firmware-Update für CHERRY ehealth-bcs Produkte Terminal ST-1503 und Tastatur G Inhalt 1. Firmware Download für an USB angeschlossene Geräte... 1 2. Firmware Download für an LAN angeschlossene Geräte... 7 1. Firmware Download für an USB angeschlossene Geräte Voraussetzungen: Die aktuellste

Mehr

Anleitung zum Klick & Show Firmware-Update

Anleitung zum Klick & Show Firmware-Update Anleitung zum Klick & Show Firmware-Update Ein Firmware Update kann sinnvoll sein um die Vorteile von neuen Funktionen für das Klick & Show System zu erhalten oder um bekannte Probleme zu beheben. Es gibt

Mehr

Version: 1.1 Datum: MASC SE INSTALLATIONSANLEITUNG

Version: 1.1 Datum: MASC SE INSTALLATIONSANLEITUNG Version: 1.1 Datum: 22.10.2015 MASC SE INSTALLATIONSANLEITUNG Inhaltsverzeichnis 1 Installationsmedium...3 2 Installation...4 2.1 Starten der Installation...4 2.2 Auswahl der Installationspakete...4 2.3

Mehr

Nummerngenerator: Neue Scripte

Nummerngenerator: Neue Scripte Nummerngenerator: Neue Scripte Die angebotenen Scripte ersetzen die ACQ-Makros zum Aufruf und Ausführen des LBS- Nummerngenerators im Feld Zugangsnummer(n) des ACQ-Statistikschirms. Schritt 1: Download

Mehr

CRecorder Bedienungsanleitung

CRecorder Bedienungsanleitung CRecorder Bedienungsanleitung 1. Einführung Funktionen Der CRecorder zeichnet Istwerte wie unter anderem Motordrehzahl, Zündzeitpunkt, usw. auf und speichert diese. Des weiteren liest er OBDII, EOBD und

Mehr

Konfiguration von Opera für

Konfiguration von Opera für {tip4u://051} Version 2 Zentraleinrichtung für Datenverarbeitung (ZEDAT) www.zedat.fu-berlin.de Konfiguration von Opera für E-Mail Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu

Mehr

Import und Export von Veranstaltungen

Import und Export von Veranstaltungen 14 Import und Export von Veranstaltungen Sie haben die Möglichkeit, im Onlineplaner Veranstaltungen zu exportieren und zu importieren. Diese Funktionen stehen Ihnen auch in der Vollversion Ihres Veranstaltungsmanagements

Mehr

Hilfe zur Bedienung finden Sie stets beim Buchsymbol Info.

Hilfe zur Bedienung finden Sie stets beim Buchsymbol Info. Willkommen bei der Rommé Uhr App. Diese App wird Ihnen helfen, die Spielzeit jedes Spielers zu messen, den Spielstand einzugeben und einige nützliche (und auch einige unnütze) Dinge mehr. Hilfe zur Bedienung

Mehr

1 Dokument hochladen Dokument verschieben Neuen Ordner einfügen Ordner verschieben Dokumente und Ordner löschen...

1 Dokument hochladen Dokument verschieben Neuen Ordner einfügen Ordner verschieben Dokumente und Ordner löschen... Die Dokumentenverwaltung von basis.kirchenweb.ch (Version 16.07.2012 / bn) Inhalt 1 Dokument hochladen... 2 2 Dokument verschieben... 2 3 Neuen Ordner einfügen... 3 4 Ordner verschieben... 3 5 Dokumente

Mehr

1.1.1 Download, Vorbereitung und Installation (Einzelplatzversion)

1.1.1 Download, Vorbereitung und Installation (Einzelplatzversion) 1.1 Download-Version 1.1.1 Download, Vorbereitung und Installation (Einzelplatzversion) Laden Sie das Installationspaket für Ihre Software hier herunter. http://downloads.mktsoftware.de Verwenden Sie diesen

Mehr

Bedienungsanleitung. Wer wird FOS-Champ Version 1.0. Wer wird FOS-Champ - Server Version 1.0

Bedienungsanleitung. Wer wird FOS-Champ Version 1.0. Wer wird FOS-Champ - Server Version 1.0 Bedienungsanleitung Wer wird FOS-Champ Version 1.0 Wer wird FOS-Champ - Server Version 1.0 Stand 07. März 2012 Inhaltsverzeichnis Wer wird FOS-Champ Systemvoraussetzungen... 3 Installation... 3 Windows

Mehr

Anleitung zum Upgrade auf SFirm Datenübernahme

Anleitung zum Upgrade auf SFirm Datenübernahme I. Vorbereitungen 1. Laden Sie zunächst die Installationsdateien zu SFirm 3.1, wie in der Upgrade-Checkliste (Schritt 1.) beschrieben, herunter (www.sparkasse-forchheim.de/sfirm). 2. Starten Sie an einem

Mehr

USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box

USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box Verwenden Sie für die Wiederherstellung einen USB-Stick mit mindestens 8GB Speicherkapazität. Auf dem Stick werden alle Daten

Mehr

micon VFC 2 x 20 PC-Software für mitex VFC 2 x 20

micon VFC 2 x 20 PC-Software für mitex VFC 2 x 20 Benutzerhandbuch 1 Allgemeines Die PC-Software micon VFC 2x20 dient zum übertragen bzw. empfangen von Texten des Displays mitex VFC 2x20. Die Software ist unter folgenden Betriebssystemen lauffähig: Windows

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Mac Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App für

Mehr

Zotero Kurzanleitung. Inhalt kim.uni-hohenheim.de

Zotero Kurzanleitung. Inhalt kim.uni-hohenheim.de Zotero Kurzanleitung 22.09.2016 kim.uni-hohenheim.de kim@uni-hohenheim.de Inhalt Installieren und Starten... 2 Literatur erfassen... 2 Automatische Übernahme aus Webseiten... 2 Einträge über eine Importdatei

Mehr

R-LINK und R-LINK Evolution Leitfaden für die Softwareinstallation

R-LINK und R-LINK Evolution Leitfaden für die Softwareinstallation R-LINK und R-LINK Evolution Leitfaden für die Softwareinstallation Dieses Update gilt lediglich für Renault Modelle mit R-LINK- und R-LINK Evolution-System, deren Fahrgestellnummer auf der Website überprüft

Mehr

Der Ordner mit der Datenbank ist als als zip-datei komprimiert, d.h. nach dem Herunterladen muss der Datenbankordner zunächst entpackt werden.

Der Ordner mit der Datenbank ist als als zip-datei komprimiert, d.h. nach dem Herunterladen muss der Datenbankordner zunächst entpackt werden. BC 22 Formalerschließung, Stand: 28.06.2018 Start mit Allegro Erste Schritte Herunterladen der neuen Datenbank Laden Sie die Datenbank rdac herunter und speichern Sie die Datei auf ihrem z-laufwerk. Die

Mehr

Installation eines TerraTec Treibers unter Windows Vista

Installation eines TerraTec Treibers unter Windows Vista Installation eines TerraTec Treibers unter Windows Vista Bitte beachten Sie: Die Abbildungen sind beispielhaft. Die Darstellung kann je nach individuell gewähltem Desktop-Design abweichen. Die Treiberinstallation

Mehr

Retail Demo Experience (RDX)

Retail Demo Experience (RDX) Inhalt Passwörter...1 Wichtig!...1 Installation der RDX auf neuen Geräten...2 Aktivierung der RDX bei bereits aktiviertem Benutzer...5 Schnelle Deinstallation...6 Änderung der Zeiten für das Automatische

Mehr

WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows

WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows calvadrive.de kontakt@calvadrive.de DIE BUSINESS CLOUD EINFACH, SICHER, FLEXIBEL WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows Inhalt 1. Einbindung des calvadrive Kontos als WebDAV Freigabe a. Netzlaufwerk

Mehr

Stopp-Listen. Die Funktion von Stopp-Listen. Das Fenster zur Verwaltung der Stopp-Listen

Stopp-Listen. Die Funktion von Stopp-Listen. Das Fenster zur Verwaltung der Stopp-Listen Stopp-Listen Stopp-Listen Die Funktion von Stopp-Listen Stopp-Listen dienen dazu, eine Sammlung von Wörtern anzulegen, die für die Auswertung uninteressant sind. Dies können etwa die bestimmten und unbestimmten

Mehr

USB-Adapter CIU-2 No. F 1405

USB-Adapter CIU-2 No. F 1405 USB-Adapter CIU-2 No. F 1405 Anleitung Treiberinstallation * Diese CIU-2 Treiber sind nur Windows Vista/XP/2000 kompatibel Entpacken der ZIP - Dateien...Seite 2 Anzeige der entpackten Dateien...Seite 3

Mehr

Installationsanleitung FormingSuite FastIncremental. Release: Autor: Christian Dallaserra Datum:

Installationsanleitung FormingSuite FastIncremental. Release: Autor: Christian Dallaserra Datum: Installationsanleitung FormingSuite FastIncremental Release: 2017.1.0 Autor: Christian Dallaserra Datum: 13.04.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Mindest-Systemvoraussetzungen und empfohlene Systemeinstellungen...

Mehr

Installationsanleitung & Integration

Installationsanleitung & Integration Installationsanleitung & Integration Für: - AutoClick V2.2 - V3.2 Die folgende Anleitung beschreibt die Installation der windream Integration sowie die synchronisation auf die windream Dokumenttypen. Die

Mehr

WABCO BRIDGE HANDBUCH

WABCO BRIDGE HANDBUCH 1 EINLEITUNG Der WABCO Bridge Konfigurator unterstützt bei der Erstausrüstung oder späteren Nachrüstung von Nutzfahrzeugen mit WABCO Systemen durch die automatische Erstellung der Stückliste sowie eines

Mehr

Jera Software GmbH Reutener Straße Vörstetten

Jera Software GmbH Reutener Straße Vörstetten 2017/10/19 06:59 i/ii Export Jera Software GmbH Reutener Straße 4 79279 Vörstetten 2017/10/19 06:59 ii/ii Export Inhaltsverzeichnis Export... 1 Datev Export Postversanddatei... 2 Datev-Format-Datei...

Mehr

INSTALLATIONSANWEISUNG

INSTALLATIONSANWEISUNG INSTALLATIONSANWEISUNG 3 Version 3.0.4 12.03.2018 qualitype GmbH Dresden. Alle Rechte vorbehalten. qualitype GmbH Moritzburger Weg 67 01109 Dresden Germany Tel +49 (0)351 8838 2800 Fax +49 (0)351 8838

Mehr

Installationshinweise

Installationshinweise Installationshinweise Die Installation wird eine geraume Zeit in Anspruch nehmen. Lassen Sie Ihrem PC Zeit. Informationen rund um den Download Je nach Sicherheitsstufe auf Ihrem Computer können Warnmeldungen

Mehr

Beschreibung Upload von Röntgendokumenten für PC (Windows7)

Beschreibung Upload von Röntgendokumenten für PC (Windows7) Beschreibung Upload von Röntgendokumenten für PC (Windows7) Um das Modul Zweitmeinung nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein. Bitte gehen Sie nach der Freigabe Ihres Zugangs als Patient über das

Mehr

Datenmaske für SPSS. Für die Datenanalyse mit SPSS können die Daten auf verschiedene Weise aufbereitet

Datenmaske für SPSS. Für die Datenanalyse mit SPSS können die Daten auf verschiedene Weise aufbereitet Für die Datenanalyse mit SPSS können die Daten auf verschiedene Weise aufbereitet werden: 1. Tabellenkalkulationsprogramme (Excel, Paradox) 2. Datenbankprogramme (dbase, Access) 3. Reine ASCII-Dateien

Mehr

PriMus: Hinweise zur Installation und Update

PriMus: Hinweise zur Installation und Update PriMus: Hinweise zur Installation und Update 1 Lizenz-Eingabe 1.1 Lizenz-Eingabe bei CD-Installation: 1.2 Lizenz-Eingabe bei Neu-Installation aus dem Internet: 1.3 Lizenz-Eingabe bei Update-Installation:

Mehr

Jera Software GmbH Reutener Straße Vörstetten

Jera Software GmbH Reutener Straße Vörstetten 2017/10/05 08:16 i/ii Kontoauszug erstellen Jera Software GmbH Reutener Straße 4 79279 Vörstetten 2017/10/05 08:16 ii/ii Kontoauszug erstellen Inhaltsverzeichnis Kontoauszug erstellen... 1 Skrill Kontoauszug

Mehr

Einrichtung und Installation der SpaceClaim Netzwerklizensierung

Einrichtung und Installation der SpaceClaim Netzwerklizensierung Merkblatt Thema: IdentNr.: Kurzbeschreibung: Stand 05.01.2016 SpaceClaim Netzwerklizensierung SC-013.0 Einrichtung und Installation der SpaceClaim Netzwerklizensierung Voraussetzungen... 1 Benötigte Software...

Mehr

Die Installations-CD-Rom einlegen und einen Moment warten: Das Installationsverfahren startet automatisch.

Die Installations-CD-Rom einlegen und einen Moment warten: Das Installationsverfahren startet automatisch. STORE MANAGER 1. EINFÜHRUNG Der Store Manager ist die Utility, mit der schnell und bequem Listen mit Produkten erzeugt und verwaltet werden können, die nach Abschluss der mit Soft Plus durchgeführten Analysen

Mehr

Anleitung zum Rechnerwechsel

Anleitung zum Rechnerwechsel Diese Anleitung können Sie gerne einer Person die in Ihrem Auftrag handelt aushändigen. Bitte teilen Sie Ihrem Helfer Ihre persönliche PsyPrax32-Kundennummer mit, um bei eventuellen Anfragen eine schnelle

Mehr

Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0

Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0 Installationshilfe für Adobe Digital Editions 3.0 und 4.0 Besuchen Sie die Herstellerseite von Adobe Digital Editions unter http://www.adobe.com/de/solutions/ebook/digital-editions/download.html und laden

Mehr

1. Installationshinweise

1. Installationshinweise Sehr geehrte Kunden, vielen Dank, dass Sie sich für ArCon Eleco Professional + 2011 entschieden haben. Wir möchten Ihnen im Folgenden einige Informationen zur Installation und zum Support an die Hand geben.

Mehr

Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick

Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick Um Ihr Tablet wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, wenn das vorinstallierte Windows 8.1 nicht mehr startet, führen Sie bitte folgende

Mehr

Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick

Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick Recover Anleitung ONE XCELLENT-10 Tablet via USB Stick Um Ihr Tablet wieder in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen, wenn das vorinstallierte Windows 8.1 nicht mehr startet, führen Sie bitte folgende

Mehr

Ediabas/Inpa - Installation

Ediabas/Inpa - Installation Ediabas/Inpa - Installation Vorwort Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden. Alle Einstellungen erfolgen auf eigene Gefahr. Sollten Fragen/Probleme bei der Installation auftreten, schauen

Mehr

Installation von PRAXIDENT-KFO auf einem neuen Arbeitsplatz (Nebenrechner / Client) mit vorhandenem Server für Fachleute

Installation von PRAXIDENT-KFO auf einem neuen Arbeitsplatz (Nebenrechner / Client) mit vorhandenem Server für Fachleute Installation von PRAXIDENT-KFO auf einem neuen Arbeitsplatz (Nebenrechner / Client) mit vorhandenem Server für Fachleute Datenverarbeitung GdbR Wredestraße 11 90431 Nürnberg Telefon 09 11/611 555 Fax 09

Mehr

AdvancedReport Installationsanleitung

AdvancedReport Installationsanleitung AdvancedReport Installationsanleitung YOKOGAWA Broichhofstraße 7-11 40880 Ratingen Tel. +49-2102 - 4983-0 1/21 Inhalt: 1. Einleitung...3 2. Revision...3 3. Systemvorrausetzungen...4 4. Installation Vorbereitung...4

Mehr

Membrain GmbH. Client Deployment. Installation von Membrain Clients auf PPC Geräten

Membrain GmbH. Client Deployment. Installation von Membrain Clients auf PPC Geräten Membrain GmbH Client Deployment Installation von Membrain Clients auf PPC Geräten 10 Voraussetzungen Membrain Clients sind auf allen Geräten lauffähig auf denen ein Windows CE ab Version 4.2 oder ein Windows

Mehr

Kurzanleitung für SPSS Statistics 22

Kurzanleitung für SPSS Statistics 22 Kurzanleitung für SPSS Statistics 22 im Rahmen des Moduls Betriebssoziologie (Prof. Dr. Christian Ernst) Schritt 1: Variablen definieren (in der Variablenansicht) Daten können direkt in ein "leeres" Datenfenster

Mehr

Adventskalender. Best Practice. Schritt für Schritt Dokumentation. Wie Sie einen Adventskalender einrichten. Stand:

Adventskalender. Best Practice. Schritt für Schritt Dokumentation. Wie Sie einen Adventskalender einrichten. Stand: Adventskalender Best Practice Schritt für Schritt Dokumentation Wie Sie einen Adventskalender einrichten Stand: 16.10.2017 netzperfekt Parkstraße 113 24399 Arnis 04642. 99 99 000 shopwareplugins.de Inhaltsverzeichnis

Mehr

Kurzer Überblick 3. a) WebDAV-Laufwerk einrichten (Windows Vista, W7, W8) 4. b) Dianizer WEB einrichten 7. b1) Rufen Sie Ihre Wunsch-Subdomain auf.

Kurzer Überblick 3. a) WebDAV-Laufwerk einrichten (Windows Vista, W7, W8) 4. b) Dianizer WEB einrichten 7. b1) Rufen Sie Ihre Wunsch-Subdomain auf. DIANIZER 3.0 WEB einrichten Inhalt Kurzer Überblick 3 a) WebDAV-Laufwerk einrichten (Windows Vista, W7, W8) 4 b) Dianizer WEB einrichten 7 b1) Rufen Sie Ihre Wunsch-Subdomain auf. 7 b2) Melden Sie sich

Mehr

Programmierung des Dekema Austromat 3001 für die Gesellenprüfung

Programmierung des Dekema Austromat 3001 für die Gesellenprüfung Landesberufsschule für Zahntechnik Wolf-Ekkehard Schmidt, StD Roonstr. 100 24537 Neumünster Tel.: 04321 65580 Fax: 04321 699246 E-Mail: schmidt@zahntechnikausbildung-nms.de Programmierung des Dekema Austromat

Mehr

Inhalt. probado2 Bedienungsanleitung

Inhalt. probado2 Bedienungsanleitung probado2 Bedienungsanleitung Inhalt 1. Überprüfung, ob das Microsoft.NET Framework 3.5 auf dem Zielrechner installiert ist... 2 2. Installation des Programms probado2... 3 3. Zur Bedienung des Programms...

Mehr

Anleitung directcms 5.0 Konfiguration der Startseite

Anleitung directcms 5.0 Konfiguration der Startseite Anleitung directcms 5.0 Konfiguration der Startseite Sound-Komponente auf der Startseite Jürgen Eckert - Domplatz 2-96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02 2 75, Fax (09 51) 5 02 2 71 Mobil (01 79) 3 22 09 33,

Mehr

Ziel ist das IPTV Signal zu entschlüsseln, um es auf verschiedene System zu schauen.

Ziel ist das IPTV Signal zu entschlüsseln, um es auf verschiedene System zu schauen. Installation TVHEADEND Server auf Pi 3 mit Kodi zum Entschlüsseln der IPTV Sender, welche als Multicaststream vom Provider ins Netztwerk eingespeist werden zur Nutzung auf Kodi Clienten, welche auf einem

Mehr

Installation von MS SQL-Server 2014 Express

Installation von MS SQL-Server 2014 Express ALGE 2016 SQL Server Installation Inhaltsverzeichnis Installation von MS SQL-Server 2014 Express...1 Datenbank für Remote- Zugriff vorbereiten...6 Windows Firewall Konfiguration...9 Falls Sie ein Englischsprachiges

Mehr

switch...it Configuration quick start Guide v1.04

switch...it Configuration quick start Guide v1.04 switch...it Configuration quick start Guide v1.04 Seite 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. Installation der GUI switch it Configurator... 3 1.1 Dowload der switch it Configurator Setup Software... 3 1.2 Installation

Mehr

1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten:

1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten: Analyse-Software für Akku-Power A36 1.1 Features der Software Folgende Änderungen bzw. Neuerungen sind gegenüber der alten KPS-Lite 2009 Software enthalten: Die Software basiert jetzt auf einer Microsoft

Mehr

Installationshinweise für das Düngeprogramm NPmax

Installationshinweise für das Düngeprogramm NPmax Installationshinweise für das Düngeprogramm NPmax Mit dem kostenlosen Programm NPmax der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen können Sie Ihre Düngebedarfsermittlung für N und P nach der DüV 2017 erstellen.

Mehr