Ferienjobs im Internet

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ferienjobs im Internet"

Transkript

1 Ferienjobs im Internet 2

2 Ferienjobs im Internet www wer will wohin

3 Ferienjobs im Internet 2.1 Gut geplant ist halb gefunden Suchkataloge stellen nur eine begrenzte Information zu den Inhalten von Seiten aus dem Internet bereit. Die Schlagworte und Kategorien erfassen längst nicht alle Begriffe, die auf den Webseiten vorhanden sind. Trotzdem sind Kataloge gut geeignet, um sich zu einem allgemeineren Thema erst mal zu informieren. Manchmal macht es Spaß, sich einfach so treiben zu lassen, zu klicken, wenn ein Link interessant erscheint, weiter zu surfen, weil ein Bild neugierig macht. Oftmals passiert es dann jedoch, dass du den Überblick verlierst. Plötzlich fragst du dich, wo bin ich eigentlich, wie komme ich wieder zurück. Und vor allen Dingen: Was wollte ich eigentlich suchen? Mit Google nach Jobs suchen 1. Starte deinen Internet Explorer und stelle eine Internetverbindung her. Schreibe in die Adresszeile des Internet Explorers Bei Google ist die Startseite sehr übersichtlich. In der oberen Navigationsleiste ist voreingestellt, dass du im Web nach Seiten suchst. Wenn du wirklich eine Info zu einem spezielleren Begriff oder Thema willst, dann solltest du deine Suche im Internet gut planen. Das spart eine Menge Zeit und Online-Gebühren und sorgt für mehr Durchblick. < Planen mag ja gut sein, aber ich hab keinen Plan, wie ich planen soll. > Spider, Crawler und Roboter Bei Katalogen durchsuchen Redakteure das Internet und treffen eine Auswahl für ihren Dienst. Suchmaschinen wie AltaVista und Google benutzen ausschließlich Softwareroboter, so genannte Crawler oder Spider. Diese erfassen alle Informationen einer Webseite, also auch den eigentlichen Inhaltstext und sogar Bilder. All diese Informationen landen in riesigen Datenbanken, die in Sekundenschnelle durchsucht werden können. < Jetzt suchen wir mal nach Jobs für mich im ganzen Internet. > 2. Gib in der nächste Zeile deinen Suchbegriff jobs ein. 3. Wähle Seiten auf Deutsch. 4. Über die Schaltfläche startest du die Suche.

4 Suchergebnisse noch lange keine Treffer Alle Seiten, auf denen das von dir eingegebene Stichwort in irgendeinem Zusammenhang auftaucht, werden dir als Suchergebnis angezeigt. Jobs ist ein sehr allgemeiner Begriff. Er wird sehr häufig in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet. Dadurch hast du eine riesige Menge an Treffern. Die Anzahl siehst du in der rechten Hälfte der blauen Leiste. Die meisten dieser Seiten sind für dein Thema uninteressant. Reihenfolge wer kommt zuerst Wie du schon bei Yahoo! gesehen hast, gibt es eine bestimmte Reihenfolge, nach der die gefundenen Seiten angezeigt werden. Bei Google richtet sich diese Reihenfolge nach einem eigenen System. Die Seiten werden danach bewertet, indem geprüft wird, wie häufig sich ein Link zu dieser Internetseite auf anderen Seiten befindet. Dein Begriff jobs taucht also in den ersten zehn Ergebnisseiten besonders häufig auf und viele Links auf andere Seiten verweisen auf die ersten Treffer deiner Liste. Aber für deine Suche nach Ferienjobs ist hier kein Treffer dabei. Es ist nahezu unmöglich, jetzt aus allen gefundenen Seiten die für dich wichtigen herauszusuchen. Eine Suchstrategie ist entscheidend für deinen Erfolg. Dadurch kannst du die Anzahl der gefundenen Seiten reduzieren. Dein Suchplan führt dich zu den Webseiten, die etwas mit deinem Thema zu tun haben. < Also da geht es wohl um feste Arbeitsstellen. Zwischen diesen Mengen finde ich nicht das Richtige für mich. >

5 Ferienjobs im Internet 2.2 Mit Strategie zum Erfolg Der erste Schritt deines Suchplanes findet in deinem Kopf statt. Dabei hilft dir ein Stück Papier und ein Stift. Damit notierst du dir die Stichwörter und das, was du eigentlich wissen willst. < Ich will wissen, wie ich an meinen Ferienjob komme. > Die Frage nach einem Ferienjob ist sehr allgemein. Wenn es auch ein Praktikum sein darf, solltest du das bei deiner Suche berücksichtigen. Wichtig ist sicher, dass es im Ausland sein soll. Aber was ist Ausland? Die ganze Welt außer Deutschland. Ist das für deine Suche in Ordnung oder willst du vielleicht lieber in Europa bleiben oder in ein bestimmtes Land gehen? Nimm dir einen Stift und schreibe auf, wie deine Fragen genau lauten, zum Beispiel: Wo kann ich mich für einen Ferienjob oder ein Praktikum in Frankreich für die Ferienzeit bewerben? Was muss ich beachten, wenn ich einen Ferienjob annehme? Gibt es eine bestimmte Altersgrenze? Wer vermittelt Schülern Ferienjobs im Ausland? Gibt es die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum während der Schulferien zu machen? Was willst du wirklich wissen? Dir fallen sicher allerhand Fragen zu deinem Thema ein. Notiere sie, damit du bei der Suche nicht vergisst, was du eigentlich wissen willst. Deine Fragen helfen dir, Stichwörter aufzuschreiben, mit denen du die Suchmaschine füttern kannst. Der Job, den du suchst, ist ein ganz spezieller. Er ist nämlich befristet auf einen bestimmten Zeitraum die Schulferien. Du suchst also einen Ferienjob. Gearbeitet werden soll nicht in Deutschland, sondern im Ausland. Genauer kann Ausland eingegrenzt werden durch Frankreich oder Europa. Vielleicht kann es auch ein Auslandspraktikum sein, oder du suchst nach den Organisationen, die die Vermittlung eines Ferienjobs anbieten. < Ok, ich merke schon, ich muss mir überlegen, ob Ferienjob oder Praktikum, ob in England oder Frankreich oder Italien oder Portugal. >

6 Stichwörter sammeln Notiere dir auf deinem Blatt als Stichwörter für deine Suche Ferienjob, Schüler, Frankreich, Vermittlung. Suchbegriffe verfeinern Überlege, ob es für deine Stichwörter auch ähnliche Begriffe gibt, nach denen du ebenfalls suchen kannst. Statt England einzugeben, könntest du es beispielsweise auch mit Großbritannien versuchen. Beachte außerdem den Plural von Suchbegriffen, also Ferienjob oder Ferienjobs. Bedenke auch, dass es für einen Begriff eventuell unterschiedliche Schreibweisen gibt, Großbritannien oder Groß-Britannien.

7 Ferienjobs im Internet 2.3 Geplante Suche Deine Suchabfrage wird jetzt spezieller. Deine Stichwörter liegen bereit und in der folgenden Suche wirst du Schritt für Schritt dein Suchergebnis eingrenzen. Oder-Abfragen eingeben 1. Gib in deinen Internet Explorer noch einmal ein und bestätige mit Enter Ü. < Wenn deine Suchbegriffe deutsch sind, werden dir in der Regel nur deutschsprachige Seiten angezeigt.> 3. Gib in das Feld mit irgendeinem der Wörter deine beiden Stichwörter ein. 2. Um sowohl die Seiten mit dem Stichwort ferienjob als auch die Seiten mit dem Stichwort ferienjobs angezeigt zu bekommen, rufst du bei Google die Erweiterte Suche auf. 4. Wähle unter Sprache Deutsch und klicke auf die Schaltfläche. 5. Jetzt sucht Google im Internet nach allen Seiten, die entweder das Wort ferienjob oder das Wort ferienjobs enthalten.

8 Die Trefferliste umfasst über Webseiten: Mehr Stichwörter weniger Seiten Auch wenn die ersten Ergebnisse deiner Suche tolle Hinweise enthalten, sind Seiten nicht zu überschauen. Um aus diesem Ergebnis die Seiten herauszufinden, die für dich interessant sind, musst du Google anweisen, noch genauer zu suchen mit Hilfe deiner notierten Stichwörter. Am Ende jeder Ergebnisseite hat Google eine einfache Möglichkeit eingerichtet, innerhalb der gefundenen Seiten weiter zu suchen. Suchabfrage verfeinern 1. Gehe ans untere Ende der Seite und klicke auf den Link In den Resultaten suchen. Die Anzahl der gefundenen Seiten mit den Stichwörtern ferienjob und ferienjobs ist immer noch erheblich. Am Ende der Liste kannst du durch Anklicken der Zahlen in den Ergebnisseiten vor- und zurückblättern. 2. Du gibst hier als nächstes Stichwort frankreich ein. Dadurch werden die mit ferienjob OR ferienjobs gefundenen Seiten auf die reduziert, die gleichzeitig das Wort frankreich beinhalten. Wenn du Glück hast, findest du per Zufall eine Seite, die für dich genau richtig ist. Aber besser ist es, deine Suche weiter zu verfeinern.

9 Ferienjobs im Internet Google hat deinen beiden Stichwörtern ferienjob OR ferienjobs noch frankreich hinzugefügt. frankreich steht jetzt mit einem unsichtbaren und in der Reihe. Wie du in der blauen Statistikleiste erkennst, hat sich dadurch die Zahl der gefundenen Seiten erheblich reduziert. Um noch genauer zu filtern, schränkst du deine Suche mit dem Stichwort schüler weiter ein. 3. Klicke auf den Link In den Resultaten suchen. Die Zahl der Treffer hat sich noch einmal erheblich reduziert auf etwas über 200. Diese Seiten enthalten irgendwo die Wörter ferienjob oder ferienjobs und frankreich und schüler. Natürlich ist es übersichtlicher, wenn du die Anzahl der Ergebnisseiten noch weiter verringern kannst. Bei ständiger Verfeinerung der Suchabfrage kann es dir allerdings auch passieren, dass Webseiten ausgeschlossen werden, die eigentlich gute Informationen bringen. 5. Du klickst noch mal auf den Link In den Resultaten suchen und verfeinerst deine Suche endgültig mit dem Suchbegriff vermittlung. 4. Gib den Suchbegriff schüler ein.

10 Es bleiben 74 Treffer übrig. Das ist eine überschaubare Zahl. Info Hast du den Eindruck, dass dir interessante Seiten durch die letzte Abfrage verloren gegangen sind, gehst du über in der Symbolleiste des Internet Explorers auf die vorherige Ergebnisseite. < Super! So viele Infos, die nen guten Eindruck machen. Jetzt muss ich nur noch schauen, welche Seiten meine Fragen beantworten. >

11 Ferienjobs im Internet 2.4 Suchergebnisse bewerten Du hast deine Suche immer mehr verfeinert und somit eine überschaubare Anzahl von Seiten vorliegen. Trotzdem musst du eine Auswahl treffen, welche Seiten du zuerst öffnest. Du kannst deine Treffer schon in der Auflistung nach bestimmten Kriterien überprüfen und für dich bewerten, ob es sich lohnt sie zu öffnen. Google-Hilfe benutzen 1. Klicke am Anfang deiner Ergebnisseite auf Suchtipps. Infos über Kurzbeschreibung Bei der Entscheidung, ob eine der aufgelisteten Seiten für dich wichtig ist, musst du wissen, was du mit der Kurzbeschreibung der Resultate anfangen kannst. Ein Treffer deiner Suche kann so aussehen: Was die einzelnen Elemente der Ergebnisseite bedeuten, kannst du dir bei Google ganz genau anzeigen lassen. 2. Unter dem Punkt Die Ergebnisse richtig interpretieren geht es weiter zur Übersicht, wo dir alle Einzelheiten zu den Resultaten erklärt werden.

12 < Voll cool. Auch bei Google kriegst du alles erklärt genau wie bei Yahoo. > Überschrift verrät Inhalt Jedes Resultat hat so etwas wie eine Überschrift, die vom Autor der Seite verfasst wurde. Manchmal erkennt man auch schon am Titel, wo es lang geht. Diese Überschrift klingt vielversprechend. Hört sich nach Französisch lernen ohne große Kosten an. Aber geht es auch um einen Ferienjob? So erkennst du an der Kurzbeschreibung oft schon, ob eine Webseite für dein Thema interessant ist. Textauszug erlaubt Einblick Unter dem Titel wird dein Suchwort fett in einem Textzusammenhang angezeigt. So kannst du manchmal schon feststellen, ob der Inhalt dieser Seite etwas zur Beantwortung deiner Fragen beitragen kann. 3. Kehre zurück zu deiner Trefferliste, indem du auf klickst. Fasst du den Text zusammen, liest du Angebot zur Vermittlung von Ferienjobs, alle Frankreich-spezifischen Linksammlungen die Schüler ansprechen. Das scheint genau der Treffer zu sein, den du gesucht hast.

13 Ferienjobs im Internet URL gibt Auskunft Nicht allein die Überschrift und der kurze Einblick in den Inhalt verraten dir etwas über die Seite. Du kannst auch anhand der grünen URL feststellen, ob es sich lohnt, die Seite anzuklicken. Verweist die Top-Level-Domain mit.at oder.ch auf Österreich oder die Schweiz, können die Infos zwar spannend sein, jedoch solltest du bedenken, dass nicht alles, was in Österreich oder in der Schweiz möglich ist, auch in Deutschland funktioniert. Verfasser verdient Vertrauen Wirf einen Blick auf die Herkunft der Seite. Wer steckt hinter den Informationen, die dir angeboten werden? Ist es eine offizielle Stelle wie das Arbeitsamt oder eine Einrichtung des Landes, der Stadt oder Gemeinde? Bietet eine Universität ihr Wissen an oder ist es ein kommerzielles Unternehmen oder eine Privatperson? Jeder Verfasser hat sein eigenes Interesse, Informationen ins Netz zu stellen. Es gibt persönliche, wirtschaftliche, gesellschaftliche und viele andere Anlässe für einen Internetauftritt. Hier heißt die Top-Level-Domain.de, sie kommt also aus Deutschland. < Na, das hört sich doch schon echt seriös an... da gibt s bestimmt auch Leute, die Erfahrung mit sowas haben. > Die angezeigte Internetseite gehört zur Ruhr-Universität Bochum. Dort befindet sie sich bei der Domain homepage. Jens Eschmann hat hier einen Ordner. Die Webseite selber heißt Input.html und ist 28 Kilobyte groß. Die Kurzbeschreibung dieses Treffers klingt recht erfolgversprechend. < Also ich bin jetzt richtig gespannt, was diese Seite wirklich bringt. >

14 Treffer in neuem Fenster aufrufen 1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Überschrift. 2. Wähle im Kontextmenü In neuem Fenster öffnen. 3. Über das Inhaltsverzeichnis springst du zum Abschnitt Urlaub, Seminare, Workcamps, Auslandspraktika, Ferienjobs im Ausland, Austauschprogramme. Dadurch bleibt dein Fenster mit den Suchresultaten erhalten. Du kannst jederzeit über die Taskleiste dorthin zurückkehren.

15 Ferienjobs im Internet 4. In diesem Abschnitt findest du wichtige Hinweise für die Planung deines Aufenthaltes in Frankreich. Adressen und Telefonnummern kannst du aufschreiben. 5. Wenn du dir die Seite angeschaut hast, schließt du das Fenster mit einem Klick auf. Du bist dann wieder zurück bei deiner Google-Trefferliste.

16 Immer wieder ein neues Fenster Deine Trefferliste verschafft dir einen guten Überblick über die Seiten zu diesem Thema. Um den Nutzen der einzelnen Seiten wirklich bewerten zu können, musst du sie öffnen und anschauen. Dein Blick für Trefferqualitäten wird sich, je öfter du suchst, schärfen. Wenn du bei Google Treffer öffnest, werden sie im aktuellen Fenster geöffnet und du kannst nur über die Schaltfläche zurück. Je nachdem, wie weit du dich in Seiten hineingeklickt hast, kann das ganz schön dauern, bis du wieder bei deiner Trefferliste ankommst. Deshalb klickst du immer mit der rechten Maustaste auf die Treffer und lässt sie in einem neuen Fenster öffnen. So behältst du einen guten Überblick. Die geöffneten Fenster siehst du in der Taskleiste. Wenn du ein Fenster nicht mehr brauchst, schließt du es. < Vielleicht sollten wir mal ne Pause machen?! > < In Ordnung wie wär s beim Thema Frankreich mit nem Milchkaffee. >

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 4

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 4 Kapitel 4 Internet Explorer anpassen In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie sich den Internet Explorer an Ihre Bedürfnisse anpassen und die Arbeit mit ihm erleichtern. Der Satz Zeit ist Geld passt hier

Mehr

Suchen mit der Suchmaschine

Suchen mit der Suchmaschine Suchen mit der Suchmaschine Links einiger Suchmaschinen http://www.google.ch/ http://search.bluewin.ch http://www.altavista.de http://www.fireball.de http://www.metacrawler.de/ http://www.msn.ch Lexikon:

Mehr

Mitarbeiterbestellungen

Mitarbeiterbestellungen Mitarbeiterbestellungen 1 Mitarbeiterbestellungen über pcbis.de Nachfolgend möchten wir Ihnen das neu gestaltete Programm für den Mitarbeitereinkauf kurz vorstellen. Inhalt: 1. Schritt: Programm starten

Mehr

So funktionieren Suchmaschinen

So funktionieren Suchmaschinen So funktionieren Suchmaschinen 1 Worum geht es? Damit man Informationen möglichst schnell durchsuchen kann, werden diese häufig sortiert alphabetisch nach Namen nach Grösse 2 Worum geht es? Computer speichern

Mehr

Mein Internetheft. Informationen sicher suchen und bewerten. Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN GS-MIH

Mein Internetheft. Informationen sicher suchen und bewerten. Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN GS-MIH Mein Internetheft Renate Kreis, Michael Gros 1. Auflage, 2012 ISBN 978-3-86249-178-0 Informationen sicher suchen und bewerten GS-MIH Das Internet, nicht nur für Profi s 1 Clever suchen: Probiere es aus!

Mehr

Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten?

Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten? Wie nutzt man die Jobsuche am effektivsten? Inhaltsverzeichnis Das Suchformular Seite 2... Die Funktion Jobs durchsuchen Seite 4... Optimieren der Suchergebnis-Seite Seite 5... Optimieren der Suchergebnisse

Mehr

Schulungsunterlagen zur Version 3.3. Kapitel 13: Downloads integrieren

Schulungsunterlagen zur Version 3.3. Kapitel 13: Downloads integrieren Schulungsunterlagen zur Version 3.3 Kapitel 13: Downloads integrieren Jürgen Eckert Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02 2 75 Fax (09 51) 5 02 2 71 Mobil (01 79) 3 22 09 33 E-Mail eckert@erzbistum-bamberg.de

Mehr

Ausstattung meines Rechners 2 nicht unbedingt notwendig sind

Ausstattung meines Rechners 2 nicht unbedingt notwendig sind Ausstattung meines Rechners 1 Folgende Hardware brauchst du: Rechner(mind.16 MB) mit Monitor, Maus, Tastatur Ausstattung meines Rechners 2 nicht unbedingt notwendig sind Soundkarte, Lautsprecher zum Hören

Mehr

Mit der Eisenbahn durch die Schweiz 23

Mit der Eisenbahn durch die Schweiz 23 Gebrauchsanweisung: Windows 1. Ihr habt von eurer Lehrerin oder eurem Lehrer den Auftrag erhalten, Unterlagen für die Schulreise zu erstellen. Für diese Aufgabe verwendet ihr einen Online-Fahrplan. Starte

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie

Inhaltsverzeichnis. Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie Schritt für Schritt zur eigenen Bildergalerie Eine Bildergalerie ist eine Folge von Bildern, meistens Fotos, die sich die Besuchern Deiner Homepage und/oder Deiner Visitenkarte ansehen können. Die dahinter

Mehr

3. Finden leicht gemacht: das neue zentrale Suchfeld optimal nutzen

3. Finden leicht gemacht: das neue zentrale Suchfeld optimal nutzen Mit dem Suchfeld jederzeit schnell fündig werden. Finden leicht gemacht: das neue zentrale Suchfeld optimal nutzen Das Suchen gehört beim Websurfen schon lange zu den wichtigsten und meistgenutzten Funktionen.

Mehr

Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie

Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie Im Web surfen mit dem 6 Das Schönste am Computer ist doch die Nutzung des Internets, speziell des World Wide Web, in dem Sie Webseiten zu allen denkbaren Themen sowie weitere Inhalte finden. Zum Durchforsten

Mehr

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats

2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats 2. Schnelle Informationen für den Schüler Vorbereitung des Referats Wo bekomme ich Informationen zu einem Text? Wenn du ein Thema bearbeiten willst, dann brauchst du eine Menge Informationen dazu. Informationen

Mehr

Internet Kapitel 2 WWW Lektion 1 Recherchen

Internet Kapitel 2 WWW Lektion 1 Recherchen Internet Kapitel 2 WWW Lektion 1 Recherchen Begriffe Startseite Homepage - Website Adresse bzw. URL aufrufen Hyperlinks aktivieren und Navigieren Neues Fenster / Neue Registerkarte Abbrechen und Aktualisieren

Mehr

1. Finden statt Suchen Der kürzeste Weg zu den besten Webseiten

1. Finden statt Suchen Der kürzeste Weg zu den besten Webseiten Finden statt Suchen Der kürzeste Weg zu den besten Webseiten. Finden statt Suchen Der kürzeste Weg zu den besten Webseiten Das Suchen nach Informationen mittels Suchmaschinen wie Google oder Bing macht

Mehr

Ausbildungsziel: Einrichten der Startseite des Internet-Explorers und von Favoriten

Ausbildungsziel: Einrichten der Startseite des Internet-Explorers und von Favoriten Ausbildungsziel: Einrichten der Startseite des Internet-Explorers und von Favoriten 0. Grundlagen Internetzugangsprogramme sog. Browser bieten die Möglichkeit die Verbindung mit dem Internet aufzunehmen.

Mehr

COMPUTERIA VOM

COMPUTERIA VOM COMPUTERIA VOM 18.12.13 PASSWORT VERWALTUNG MIT WOZU WIR PASSWÖRTER BRAUCHEN KEEPASS Bei den meisten Benutzerkonten im Internet (z.b. Email, Ricardo, etc) wird standardmässig verlangt dass man einen Benutzernamen

Mehr

Bezeichnung bestimmen, mit der Domänen in Google erscheinen

Bezeichnung bestimmen, mit der Domänen in Google erscheinen Bezeichnung bestimmen, mit der Domänen in Google erscheinen Jürgen Eckert - Domplatz 2-96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02 2 75, Fax (09 51) 5 02 2 71 Mobil (01 79) 3 22 09 33, privat (09 51) 9 68 58 34 E-Mail:

Mehr

Internet Kapitel 2 WWW Lektion 1 Recherchen

Internet Kapitel 2 WWW Lektion 1 Recherchen www.computertraining4you.eu Internet Kapitel 2 WWW Lektion 1 Recherchen Begriffe Startseite Homepage - Website Adresse bzw. URL aufrufen Hyperlinks aktivieren und Navigieren Neues Fenster / Neue Registerkarte

Mehr

Löschen von Inhalten

Löschen von Inhalten Löschen von Inhalten aus der Suchmaschine Google Sandra Wahl Domplatz 3 96049 Bamberg Tel (09 51) 5 02 2 78 Fax (09 51) 5 02 2 71 E-Mail: sandra.wahl@erzbistum-bamberg.de Im Internet http://www.erzbistum-bamberg.de

Mehr

Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einführung in den Seminarordner für Teilnehmerinnen und Teilnehmer 1. Anmelden An den Seminarordner können Sie sich unter der Adresse www.eakademie.nrw.de anmelden. Rechts oben befindet sich das Anmeldefenster,

Mehr

Surfen im World Wide Web 1. Der Alltag a) Die Schule. Termin: Art der Veranstaltung:

Surfen im World Wide Web 1. Der Alltag a) Die Schule. Termin: Art der Veranstaltung: 1 Surfen im World Wide Web 1. Der Alltag a) Die Schule 1) Gib die folgende URL 1) in die Adressleiste ein: www.t2.bbslu.de 2) Schließe die Eingabe mit der Return-Taste ab. 3) Notiere eine Veranstaltung.

Mehr

Anleitung für Benutzer

Anleitung für Benutzer Anleitung für Benutzer Dieser Anhang ist für Benutzer (Level 3), die mit WordPress arbeiten. Zu jeder Seite der Administrationsoberfläche findest du hier eine kurze Erklärung. Viel Spass beim Bloggen!

Mehr

Unser Problem lässt sich relativ leicht lösen, indem wir eine so genannte Internet Suchmaschine benutzen.

Unser Problem lässt sich relativ leicht lösen, indem wir eine so genannte Internet Suchmaschine benutzen. Internet Suche 1 Ein Problem Für unsere Gruppenarbeit in Geographie wollen wir wissen, wie viel Einwohner die Stadt Moskau hat. Auch hätten wir gern eine Karte Russlands, welche die Lage der Hauptstadt

Mehr

4. Webbasierte Recherche

4. Webbasierte Recherche 4. Webbasierte Recherche In diesem Kapitel lernen Sie, was Suchmaschinen sind, und wie Sie sie verwenden können. Am Beispiel von Google werden Sie Suchanfragen formulieren lernen und die erweiterte Suche

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Internet Explorer starten, Eingabe einer URL und Navigation im Internet

Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Internet Explorer starten, Eingabe einer URL und Navigation im Internet Handbuch ECDL 2003 Basic Modul 7 Abschnitt 1: Information Internet Explorer starten, Eingabe einer URL und Navigation im Internet Dateiname: ecdl7_01_02_documentation_standard.doc Speicherdatum: 14.02.2005

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Webbasierte Recherche

Webbasierte Recherche Online-Grundlagen Webbasierte Recherche In diesem Kapitel lernen Sie, was Suchmaschinen sind, und wie Sie eine Suchmaschine verwenden können. Am Beispiel von Google werden Sie Suchanfragen formulieren

Mehr

Registrierung Startplatz an einer Veranstaltung

Registrierung Startplatz an einer Veranstaltung Registrierung Startplatz an einer Veranstaltung Wichtig, nach wie vor entscheidet der Veranstalter wer an seiner Veranstaltung teilnehmen darf oder nicht. Die STPV bietet dazu ein Werkzeug, wo sich die

Mehr

Mit dem ipad. Webseiten aufrufen. Kapitel

Mit dem ipad. Webseiten aufrufen. Kapitel D3kjd3Di38lk323nnm Kapitel Mit dem ipad 6 Webseiten aufrufen Längst haben auch die Senioren das Internet für sich entdeckt. Es gibt so viele interessante Webseiten, auf denen Sie sich informieren oder

Mehr

Recherchieren im Internet

Recherchieren im Internet Recherchieren im Internet Proseminar 1 Physik für Studierende des Lehramts Übersicht 1. Allgemeines zur Lage 2. google und mehr 3. Kataloge und Metasuchmaschinen 4. Fachspezifische Suchdienste 1. Allgemeines

Mehr

Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1

Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1 SG März 2009 Die Website der Pressglas-Korrespondenz und Adobe Reader, Version 9.1 Auf www.pressglas-korrespondenz.de - der Website der Pressglas-Korrespondenz - werden alle Artikel im Format PDF (Portable

Mehr

Onlinehilfe Maildatenbank

Onlinehilfe Maildatenbank 1 Onlinehilfe Maildatenbank Dieser Hilfetext ist nur über das ebüro-symbol in der Maildatenbank ( )zu erreichen, um die generelle Lotus-Notes- Hilfe (F1) nicht zu beeinflussen. In den anderen ebüro-datenbanken

Mehr

Register Plus. und der Benachrichtigungsdienst WebRegMT. Eine Einführung

Register Plus. und der Benachrichtigungsdienst WebRegMT. Eine Einführung Register Plus und der Benachrichtigungsdienst WebRegMT Eine Einführung Was Sie vorab wissen sollten Was ist Register Plus? In Register Plus speichert das EPA alle öffentlich zugänglichen Informationen

Mehr

Register Plus. und der Benachrichtigungsdienst WebRegMT. Eine Einführung

Register Plus. und der Benachrichtigungsdienst WebRegMT. Eine Einführung Register Plus und der Benachrichtigungsdienst WebRegMT Eine Einführung So finden Sie, was Sie suchen Register Plus ist in mehrere Bereiche untergliedert; jede dieser Ansichtsoptionen bietet Ihnen andere

Mehr

Suchstrategien 1: Gute Suchbegriffe

Suchstrategien 1: Gute Suchbegriffe Suchstrategien 1: Gute Suchbegriffe Literatur finden Sie problemlos zu jedem Thema. Doch ergab Ihre Recherche auch wirklich relevante Literatur für Ihre schriftliche Arbeit? Um die Sicherheit zu gewinnen,

Mehr

DIE DIR SOFORT MEHR ZEIT BRINGEN!

DIE DIR SOFORT MEHR ZEIT BRINGEN! MEINE 3 LESETIPPS, DIE DIR SOFORT MEHR ZEIT BRINGEN! 1. Ziele & Motivation beim Lesen Studien haben gezeigt, dass das persönliche Engagement beim Lesen direkt mit der Leseleistung korreliert. Eigeninitiative

Mehr

INTERNETEXPLORER Mai Inhalt. FLOCOM Floridsdorfer Computerklub

INTERNETEXPLORER Mai Inhalt. FLOCOM Floridsdorfer Computerklub INTERNETEXPLORER Mai 2015 Inhalt Alle Browser dieser Welt.... 2 Internetexplorer (Microsoft)... 2 Einstellungen... 3 Oft verwendete Seiten... 3 Statusleiste... 4 Seitenaufruf... 4 Vor und Zurückblättern...

Mehr

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt-für-Schritt-Anleitung Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Hören, Abonnieren, Teilen und Bewerten des G SUND ISS Podcasts auf Deinem PC! Nur kurz zur Info... itunes ist ein Apple-Store, ein Art Online-Geschäft, wo du online Musik,

Mehr

Klienten / Fälle / Projekte 14

Klienten / Fälle / Projekte 14 Mandats- und Projektverwaltung Klienten / Fälle / Projekte Mandats- und Projektverwaltung In dieser Registerkarte befinden sich alle Befehle / Funktionen in Zusammenhang mit Klienten / Fälle / Projekte

Mehr

Veranstalter Skriptum Christina

Veranstalter Skriptum Christina Workshop Windows 10 Veranstalter 25.04.2016 Skriptum Christina Inhaltsverzeichnis Taskleiste!... 2 Ein Programm (App) in der Taskleiste oder im Startmenü anzeigen... 2 Startmenü anpassen... 3 Bei geöffneten

Mehr

Starten Sie den Windows Internet Explorer mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop oder über das Startmenü.

Starten Sie den Windows Internet Explorer mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung auf dem Desktop oder über das Startmenü. 1 Internet Browser 1.1 Einführung Im Vergleich zu Word (Textverarbeitung) und Excel (Tabellenkalkulation) bearbeiten Sie mit einem Internet Browser keine Dateien oder Inhalte sondern lassen sich Internetseiten

Mehr

Einführung in die Nutzung des Internets für Gasthörerund Seniorenstudierende

Einführung in die Nutzung des Internets für Gasthörerund Seniorenstudierende Einführung in die Nutzung des Internets für Gasthörerund Seniorenstudierende Impressum Redaktion: Besucheradresse: Postanschrift: Universität zu Köln Koordinierungsstelle Wissenschaft und Öffentlichkeit

Mehr

Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen

Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen 12 Seiten anlegen, ändern, verschieben und löschen 2.1 Seite aufrufen Im Funktionsmenü Seite aufrufen. Die Ordner und Seiten Ihres Baukastens erscheinen (= Seitenbaum). Klick auf - Symbol ermöglicht Zugriff

Mehr

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 8 INT-IE8. Autor: Peter Wies. Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig

Schnell und sicher im Internet arbeiten. mit dem Internet Explorer 8 INT-IE8. Autor: Peter Wies. Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig INT-IE8 Autor: Peter Wies Inhaltliches Lektorat: Charlotte von Braunschweig 1. Ausgabe, 2. Aktualisierung, September 2011 HERDT-Verlag für Bildungsmedien GmbH, Bodenheim Internet: www.herdt.com Alle Rechte

Mehr

Was Sie bald kennen und können

Was Sie bald kennen und können Kontakte 6 In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Kontaktadressen im Outlook- Ordner Kontakte bequem und übersichtlich verwalten können. Es ist beispielsweise möglich, einen Absender einer E-Mail direkt

Mehr

Tags filtern im Eigenschaften-Panel

Tags filtern im Eigenschaften-Panel Tags filtern im Eigenschaften-Panel Im Eigenschaften-Panel werden Ihnen alle Informationen zu dem jeweils im Browser selektierten Element angezeigt. Sie können dort weitere Tags wie z.b. Stichwörter hinzufügen

Mehr

DigiBib. Medien finden deutschlandweit und international Lernort Bibliothek

DigiBib. Medien finden deutschlandweit und international Lernort Bibliothek Medien finden deutschlandweit und international Lernort Bibliothek Was ist die DigiBib? DigiBib Literatursuchmaschine: Gleichzeitige Suche jederzeit und überall von z.b. Medien in vielen Bibliotheken der

Mehr

BenutzerInnenhandbuch Datenbankservice / MetaLib

BenutzerInnenhandbuch Datenbankservice / MetaLib BenutzerInnenhandbuch Datenbankservice / MetaLib Erstellt vom Team E-Ressourcen datenbanken.ub@univie.ac.at Stand: März 2017 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Einleitung... 3 Legende der Symbole:...

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Buch oder Internet wie finde ich richtige Informationen?

Buch oder Internet wie finde ich richtige Informationen? Buch oder Internet wie finde ich richtige Informationen? Skript 3.1 zum Tutorial Informieren und recherchieren - Stufe 3 (Klasse 5 und 6) Medienpass NRW 2 Übersicht: 1. Welche Quellen für Informationen

Mehr

0110 Internet Explorer 8. 1 Einleitung. Lernziele. Internet Explorer 8 für das Internet nutzen. Feeds abonnieren Lerndauer. 4 Minuten.

0110 Internet Explorer 8. 1 Einleitung. Lernziele. Internet Explorer 8 für das Internet nutzen. Feeds abonnieren Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele Internet Explorer 8 für das Internet nutzen Feeds abonnieren Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 20 2 Internetseite öffnen» Als Standard enthält die Taskleiste einen Eintrag für den

Mehr

14. Es ist alles Ansichtssache

14. Es ist alles Ansichtssache Ansicht erstellen mit Suche nach Wörtern im Betreff 14. Es ist alles Ansichtssache In Outlook wird praktisch alles mit Ansichten gesteuert. Wir haben bereits einige Standardansichten verwendet. Das Schöne

Mehr

GTC >> LIMOUSINE >> CARAVAN >> TWINTOP

GTC >> LIMOUSINE >> CARAVAN >> TWINTOP Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Es freut uns, dass du dich in unserem Forum angemeldet hast. Durch deine Anmeldung hast du Zugang zu Threads, die exklusiv für Forumsuser zur

Mehr

Pop-up-Fenster und Anzeige der Suchergebnisse

Pop-up-Fenster und Anzeige der Suchergebnisse Pop-up-Fenster und Anzeige der Suchergebnisse Die Suchfunktion kann nur unter Berücksichtigung einiger Browser-Einstellungen genutzt werden. Meist entstehen Probleme durch Pop-up-Blocker, die deaktiviert

Mehr

Im Folgenden zeige ich Ihnen einige Möglichkeiten, mit Windows 7 Dateien zu finden und den Überblick zu behalten.

Im Folgenden zeige ich Ihnen einige Möglichkeiten, mit Windows 7 Dateien zu finden und den Überblick zu behalten. Geordnetes Chaos Wie auch Chaoten in Windows 7 den Überblick behalten Von Andy Myers Haben Sie jemals eine Datei gespeichert und konnten sie anschliessend nicht wiederfinden? Als Fotonarr passiert mir

Mehr

Anleitung für die neue Seniorweb-Plattform Bilder und Bildserien hochladen und in Blogs oder Kommentare einfügen. Verkleinere deine Bildgrösse!

Anleitung für die neue Seniorweb-Plattform Bilder und Bildserien hochladen und in Blogs oder Kommentare einfügen. Verkleinere deine Bildgrösse! Anleitung für die neue Seniorweb-Plattform 2014 Bilder und Bildserien hochladen und in Blogs oder Kommentare einfügen Vorbereitung deiner Bilder oder Bildserien Verkleinere deine Bildgrösse! Die Spaltenbreite

Mehr

Anleitung für Internetbetreuer. Inhalt

Anleitung für Internetbetreuer. Inhalt Anleitung für Internetbetreuer Inhalt Inhalt... 1 Veranstaltungen und Resultate... 2 Veranstaltung erfassen... 2 Veranstaltung bearbeiten... 3 Rangliste publizieren... 3 Resultate in der Datenbank erfassen...

Mehr

si.shimano.com Gebrauchsanweisung

si.shimano.com Gebrauchsanweisung (German) si.shimano.com Gebrauchsanweisung Version 1.4.1 INHALT Bedienungsanleitung... 3 Über die Internetseite... 3 Bedienung der einzelnen Seiten... 4 Startseite... 4 Navigation... 4 Navigationsmenü...

Mehr

INVENTAR-ONLINEDATENBANK

INVENTAR-ONLINEDATENBANK INVENTAR-ONLINEDATENBANK DER STIFTUNG BRANDENBURG ~ Anleitung ~ 1. Starten In der Navigation der Homepage gehen Sie zum Archiv der Stiftung Brandenburg. Rechts davon bei Inventar finden Sie den Link zur

Mehr

Kapitel 6 Lernzielkontrolle WWW Beantworten Sie die folgenden 18 Fragen

Kapitel 6 Lernzielkontrolle WWW Beantworten Sie die folgenden 18 Fragen Kapitel 6 Lernzielkontrolle WWW Beantworten Sie die folgenden 18 Fragen 1. Was ist das Internet im Vergleich zum WWW? o Internet ist das globale Netzwerk, WWW das Netzwerk von Providern o Internet und

Mehr

Bibliothek suchen Version :

Bibliothek suchen Version : Table des matières 1. Im Bibliothekenverzeichnis suchen...1 1.1. Schritt 1: Suchbegriffe eingeben...1 1.2. Schritt 2: Suchmodus der Begriffe wählen...1 1.3. Schritt 3: Suchindex wählen...2 1.4. Kriterien

Mehr

Hilfe zur Selbsthilfe. Inhalt. Einleitung. Das Hilfesystems starten

Hilfe zur Selbsthilfe. Inhalt. Einleitung. Das Hilfesystems starten Hilfe zur Selbsthilfe Inhalt Einleitung Das Hilfesystems starten Übersicht Beispielaaufgabe Systemwiederherstellung Suchen Suche einschränken und präzisieren Hilfe online Einleitung Die meisten Fragen

Mehr

Benutzerhandbuch. Informationsmanagment System (IMS) der Ruhr-Universität Bochum

Benutzerhandbuch. Informationsmanagment System (IMS) der Ruhr-Universität Bochum Benutzerhandbuch Informationsmanagment System (IMS) der Ruhr-Universität Bochum Cognos Version 11.0.10 Juni 2018 INHALT 1 Anmeldung... 1 2 Startseite... 1 3 Navigationsleiste... 2 3.1 Suche... 3 3.2 Themenbereiche...

Mehr

DigiBib. Medien finden deutschlandweit und international Lernort Bibliothek

DigiBib. Medien finden deutschlandweit und international Lernort Bibliothek Medien finden deutschlandweit und international Lernort Bibliothek Was ist die DigiBib? DigiBib Literatursuchmaschine: Gleichzeitige Suche jederzeit und überall von z.b. Medien in vielen Bibliotheken der

Mehr

Inhalt. - App Schritt für Schritt: Die Anleitung zur

Inhalt. - App Schritt für Schritt: Die Anleitung zur Die Anleitung zur - App Schritt für Schritt: Mit dieser App können ebooks im Format Adobe Digital Editions epub und Adobe Digital Editions PDF, eaudios als Stream und Download (Android ab Februar 2017),

Mehr

Internet- Führerschein

Internet- Führerschein Internet- Führerschein Klasse 7 Alfred-Delp-Schule Hargesheim 1. Was ist Internet? größtes globales Netzwerk der Welt verbindet Millionen von Computern miteinander. kann privat, schulisch und kommerziell

Mehr

User Guide: PsycINFO, PsycARTICLES

User Guide: PsycINFO, PsycARTICLES Suchmasken: via EBSCOhost stehen verschiedene Suchmasken zur Verfügung, u.a.: Einfache Suche oder Erweiterte Suche! Sie wählen, in welcher Maske Sie arbeiten. Einfache Suche: Geben Sie Ihren Suchbegriff

Mehr

Eine Linkliste in Word anlegen und zur Startseite des Browsers machen

Eine Linkliste in Word anlegen und zur Startseite des Browsers machen Eine Linkliste in Word anlegen und zur Startseite des Browsers machen In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man mit Word eine kommentierte Linkliste erstellt und diese im Internet Explorer bzw. in

Mehr

Stichworte und Zielgruppen richtig einsetzen

Stichworte und Zielgruppen richtig einsetzen Stichworte und Zielgruppen richtig einsetzen (Version: 11.11.2011 / bn) Inhalt 1 Einleitung... 2 2 Die Kunst der Aussensicht die richtige Zielgruppe... 2 2.1 Ein Beispiel zur Verdeutlichung... 2 2.2 Von

Mehr

Webmail piaristengymnasium.at

Webmail piaristengymnasium.at Webmail piaristengymnasium.at http://campus.piakrems.ac.at Benutzername: familienname.vorname Kennwort: *********** (siehe Infoblatt) Einstellungen für Mailprogramm (zb.: Outlook, Thunderbird, ) IMAP Port

Mehr

Mitgliederservices. auf der neuen Webseite

Mitgliederservices. auf der neuen Webseite Mitgliederservices auf der neuen Webseite www.shk-lsa.de Inhaltsverzeichnis 1. Einführung 3 1.1 Technische Voraussetzungen 3 1.2 Passwortvergabe für Mitglieder 6 1.3 Login mit Benutzerdaten 7 1.4 Passwort

Mehr

Literaturrecherche in Fachdatenbanken Ein Kurzleitfaden des Fachbereiches Pädagogik und Rehabilitation bei intellektueller Beeinträchtigung

Literaturrecherche in Fachdatenbanken Ein Kurzleitfaden des Fachbereiches Pädagogik und Rehabilitation bei intellektueller Beeinträchtigung Literaturrecherche in Fachdatenbanken Ein Kurzleitfaden des Fachbereiches Pädagogik und Rehabilitation bei intellektueller Beeinträchtigung Inhaltsverzeichnis 1. Zugang zu den Datenbanken... 2 2. Literaturrecherche

Mehr

Recherchieren Info für Lehrpersonen

Recherchieren Info für Lehrpersonen Info für Lehrpersonen Arbeitsauftrag Mittels der Vier-Ecken-Methode sammeln die SuS ihr Vorwissen. Nach der gemeinsamen Auswertung vertiefen die SuS mithilfe von Arbeitsblättern ihr Wissen und ihre Erfahrung

Mehr

[Arbeiten mit dem Nvu Composer]

[Arbeiten mit dem Nvu Composer] Eine neue Seite erstellen Beim Start des Composers steht automatisch eine neue Composer-Seite zur Verfügung, die direkt verwendet werden kann. Über Datei > Neu > Composer-Seite kann jederzeit eine neue

Mehr

3 Mit Programmen und Fenstern

3 Mit Programmen und Fenstern 34 MIT PROGRAMMEN UND FENSTERN ARBEITEN 3 Mit Programmen und Fenstern arbeiten In dieser Lektion lernen Sie wie Sie Programme starten und wieder beenden wie Sie mit Fenstern arbeiten Ein Programm starten

Mehr

Effizienzklassen-Rechner

Effizienzklassen-Rechner Effizienzklassen-Rechner Mit dem Online-Rechner können Sie die Energieeffizienz von Heizkesseln für das Nationale Effizienzlabel für Heizungsaltanlagen bestimmen. Beginnen Sie die Suche nach Ihrem Heizkessel

Mehr

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte

Benutzerhandbuch. für das Extranet des. Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. zur Anmeldung per Grid-Karte Extranet des LWV Hessen Benutzerhandbuch Benutzerhandbuch für das Extranet des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen zur Anmeldung per Grid-Karte Benutzerhandbuch_Grid-Karte Seite 1 von 17 1. Anmeldung am LWV

Mehr

Erste Schritte im Internet mit Internet Explorer 8

Erste Schritte im Internet mit Internet Explorer 8 Erste Schritte im Internet mit Internet Explorer 8 Impressum PE-SINT08 Autorin: Dr. Susanne Weber 1. Ausgabe, Dezember 2009 HERDT-Verlag, Bodenheim, Germany Internet: www.herdt.com Alle Rechte vorbehalten.

Mehr

Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet

Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet Lösungen zur Lernzielkontrolle Internet 18 Fragen 1. Was ist das Internet im Vergleich zum WWW? 2. Ein ISP ist WWW ist ein Dienst des Internets ein Anbieter von Internetdiensten 3. Was ist bei der Adresse

Mehr

[SUCHMACHINE DER HELFER IM DATENNETZ]

[SUCHMACHINE DER HELFER IM DATENNETZ] Handout [SUCHMACHINE DER HELFER IM DATENNETZ] Inhaltsverzeichnis Seite Suchmaschine was ist das 4 Suchmaschine gegen Suchkatalog 4 Wie suche ich richtig nach Inhalten 4 Muss ich immer die gleiche Suchmaschine

Mehr

Lernziele: Auf dieser Webseite, extra für Kinder, kannst du dich informieren und üben: https://www.internet-abc.de/kinder/lernen-schule/surfschein/

Lernziele: Auf dieser Webseite, extra für Kinder, kannst du dich informieren und üben: https://www.internet-abc.de/kinder/lernen-schule/surfschein/ Lernziele: Ich kann im Internet Informationen zu einem Thema finden. Ich kenne Internet-Suchmaschinen für Kinder. Ich kenne Gefahren im Internet. Ich weiss, wie ich mich vor diesen Gefahren schützen kann.

Mehr

Inhalt. - App Schritt für Schritt: Die Anleitung zur

Inhalt. - App Schritt für Schritt: Die Anleitung zur Die Anleitung zur - App Schritt für Schritt: Mit dieser App können ebooks im Format Adobe Digital Editions epub und Adobe Digital Editions PDF, eaudios als Stream und Download (Android ab Februar 2017),

Mehr

Inhalt. Erste Schritte im Umgang mit INGRADA WEB

Inhalt. Erste Schritte im Umgang mit INGRADA WEB Erste Schritte im Umgang mit INGRADA WEB Wir möchten Ihnen eine kurze Einweisung anbieten, um Ihnen die ersten Schritte im Umgang mit dem geografischen Informationssystem der Evangelischen Kirche der Pfalz

Mehr

Internetkurs des BRG-Viktring

Internetkurs des BRG-Viktring Internetkurs des BRG-Viktring Kurs vom 17.11. 2008 Leitung der Schulklasse: Fr. Prof. Linder Leitung der Gruppe: Benjamin Hackl Leitungsassistent: Konstantin Posch Mitglieder: Konstantin Posch, Benjamin

Mehr

Freie Universität Berlin. Statistikdatenbank Baustein eines Management-Informationssystems für die Freie Universität Berlin

Freie Universität Berlin. Statistikdatenbank Baustein eines Management-Informationssystems für die Freie Universität Berlin Freie Universität Berlin Statistikdatenbank Baustein eines Management-Informationssystems für die Freie Universität Berlin Handout für den Webzugriff auf die Statistikdatenbank überarbeitete Fassung vom

Mehr

BILD-, AUDIO- UND VIDEODATEIEN BEREITSTELLEN. von CiL-Support-Team Stand: September 2015

BILD-, AUDIO- UND VIDEODATEIEN BEREITSTELLEN. von CiL-Support-Team Stand: September 2015 BILD-, AUDIO- UND VIDEODATEIEN BEREITSTELLEN von CiL-Support-Team Stand: September 2015 Inhalt 1. Allgemeines... 2 2. Ordner erstellen... 2 3. Bilddatei hochladen... 3 4. Audiodatei hochladen... 4 5. Videodatei

Mehr

AG-VIP App Erste Schritte

AG-VIP App Erste Schritte AG-VIP App Erste Schritte Seite: 1 AG-VIP App Erste Schritte Stand 26.02.2019 17:12:00 Autor Markus Grutzeck Grutzeck-Software GmbH Inhalt 1 Einrichtung... 1 1.1 Verbindungseinstellungen... 1 1.2 Anmeldung...

Mehr

Schritt 3: Vereine und Spieler auswählen

Schritt 3: Vereine und Spieler auswählen In das große Textfeld gibst du den Inhalt der KM ein. Der Zähler oberhalb des Feldes zeigt dir an, wie viele Zeichen du noch zur Verfügung hast. Die unteren Felder Wettbewerbe, Vereine, etc. werden im

Mehr

Tipps zum Formatieren einer vorwissenschaftlichen Arbeit in Microsoft Word Leo Brauner

Tipps zum Formatieren einer vorwissenschaftlichen Arbeit in Microsoft Word Leo Brauner Tipps zum Formatieren einer vorwissenschaftlichen Arbeit in Microsoft Word 2010 Leo Brauner Inhaltsverzeichnis 1. Formatvorlagen... 3 1.1 Wozu Formatvorlagen?... 3 1.2 Wo finde ich Formatvorlagen?... 3

Mehr

Internet Grundkurs kompakt. Charlotte von Braunschweig 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Januar mit Internet Explorer 8 K-IE8-G

Internet Grundkurs kompakt. Charlotte von Braunschweig 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Januar mit Internet Explorer 8 K-IE8-G Charlotte von Braunschweig 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Januar 2010 Internet Grundkurs kompakt mit Internet Explorer 8 K-IE8-G Inhalt Zu diesem Buch 4 1 Das Internet 7 1.1 Was ist das Internet?...8 1.2

Mehr

I N T E R N E T. Einsteigerkurs. Teil 6 Suchmaschinen

I N T E R N E T. Einsteigerkurs. Teil 6 Suchmaschinen I N T E R N E T Einsteigerkurs Teil 6 Definition(Wikipedia) Teil 6 Was ist eine Suchmaschine? Eine Suchmaschineist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk

Mehr

Suchen und Finden von Informationen zu Technik und Management. Shortcut to knowledge

Suchen und Finden von Informationen zu Technik und Management. Shortcut to knowledge Suchen und Finden von Informationen zu Technik und Management 1 Abonnierte Themenpakete Finden Datenbankauswahl In der Suchoberfläche TecFinder werden die abonnierten Themenpakete in der Datenbankauswahl

Mehr

Xpert - Europäischer ComputerPass. Konrad Stulle, Andrea Weikert, Tanja Bossert. Datenbankanwendung (mit Access 2010)

Xpert - Europäischer ComputerPass. Konrad Stulle, Andrea Weikert, Tanja Bossert. Datenbankanwendung (mit Access 2010) Xpert - Europäischer ComputerPass Konrad Stulle, Andrea Weikert, Tanja Bossert 1. Ausgabe, 1. Aktualisierung, Juli 2012 Datenbankanwendung (mit Access 2010) XP-ACC2010 3 Xpert - Europäischer ComputerPass

Mehr

Unser Dorf 21. Gebrauchsanweisung: Szenario Umweg

Unser Dorf 21. Gebrauchsanweisung: Szenario Umweg Gebrauchsanweisung: Windows 1. Starte den Web-Browser Internet Explorer und gib «www.google.ch» in die Adresszeile ein. Drücke die «Enter»-Taste. Gib als Suchbegriff den Namen eures Wohnortes in die Suchzeile

Mehr

Wir unterscheiden auf unsere Internetseite zwischen dem öffentlichen vdma.org und dem Mitglieder-Bereich my.vdma.org.

Wir unterscheiden auf unsere Internetseite zwischen dem öffentlichen vdma.org und dem Mitglieder-Bereich my.vdma.org. Registrierung Warum soll ich mich registrieren? Wir unterscheiden auf unsere Internetseite zwischen dem öffentlichen vdma.org und dem Mitglieder-Bereich my.vdma.org. Der öffentliche Bereich ist für jedermann

Mehr

Suchen leicht gemacht

Suchen leicht gemacht 2007 Suchen leicht gemacht Klaus Haller Kath.-Schule Hammer Kirche 26.10.2007 Suchen leicht gemacht2 Inhaltsverzeichnis Einleitung...3 Der Startbildschirm bei google...4 Die Suche vereinfachen und eingrenzen...5

Mehr

U LW Arbeiten mit

U LW Arbeiten mit BBS III Stade Feindt/Jun. 02 S.1 Arbeiten mit www.infofarm.de Normale Ansicht (zum Finden von Inhalten, für jedermann): www.infofarm.de Eingabe von Linkdaten Linkdaten sind interessante Internet-Adressen,

Mehr