Druckstandfeste PTFE-Materialien für schmalrandige Dichtungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Druckstandfeste PTFE-Materialien für schmalrandige Dichtungen"

Transkript

1 Druckstandfeste PTFE-Materialien für schmalrandige Dichtungen Dipl.-Ing. Norbert Weimer KLINGER GmbH 1. Übersicht Der Beitrag befasst sich mit den spezifischen Anforderungen von Dichtverbindungen mit schmalrandigen Dichtungen, die millionenfach z.b. bei Verschraubungen auftreten. Obwohl diese Verbindungen schon seit vielen Jahrzehnten im Einsatz sind, gibt es immer wieder Probleme in verschiedenen Anwendungsbereichen. Die Anwendungen findet man im Sanitärbereich, d.h. im Einsatz bei Wasser als Medium und einem Temperaturbereich bis ca. 85 C. Ab er auch bei Gasversorgungen werden Verschraubungen eingesetzt. Im Anlagen- und Maschinenbau sind Versorgungsleitungen für Wasser, Stickstoff, Sauerstoff, Brenngase aber auch Öl und Heiz- bzw. Kühlmedien oft durch Verschraubungen angeschlossen. Sonnenkollektoren, bei denen Temperaturen des Wärmeträgermediums 180 C übersteigen können, werden unter anderem auch über Verschraubungen mit dem Rohrsystem verbunden. Flachdichtende Verschraubungen sind demnach den unterschiedlichsten Medien, Temperaturen und Belastungen ausgesetzt. 2. Das Verhalten einer flachdichtenden Verschraubung Es können zwei unterschiedliche Varianten von Verschraubungen betrachtet werden: Verbindung eines Spitzendes mit einem Muffenende durch einschrauben, bei dem beide Dichtflächen während des Verschraubens gegeneinander verdreht werden

2 Verbindung von zwei Bauteilen mit flachen Dichtflächen über eine Überwurfmutter, bei dem durch gegenhalten ein Verdrehen der beiden Dichtflächen reduziert bzw. verhindert werden kann (Bild 1). Bild 1: Typische Verschraubung / typical screw-connection Beiden Verbindungstypen gemeinsam ist das relativ starre Verhalten der Verbindung. Erklären kann man dies am besten mit einem Gegenbeispiel, einer Flanschverbindung (Bild 2), bei der die langen Schrauben und die Flanschteller eine Federwirkung besitzen. Bild 2: Flanschverbindung mit federnden Bauteilen / flange connection with elastic parts Dieses Federverhalten führt dazu, daß im Falle eines Dickenverlustes der Dichtung (z.b. durch warmsetzen) die Flächenpressung und damit die Dichtwirkung und die mechanische Stabilität der Verbindung in gewissem Umfang aufrecht erhalten wird. Bei einer Verschraubung kann als federndes Element lediglich nur das Rohrstück oder der Teil der Überwurfmutter angesehen werden, das unter Zugspannung steht.

3 Hierbei wird klar, daß es sich nur um Bauteillängen von wenigen Millimetern handeln kann. In der folgenden Abbildung (Bild 3) ist zu erkennen, daß die Länge der unter Zugspannung stehende Teil lediglich in etwa der Dichtungsdicke plus den Bund des rechten Anschlussstückes besitzt. Auch die Bundauflage der Überwurfmutter kann etwas federn. Bild 3: federnde Bauteillänge einer Verschraubung / elastic length in a screw-connection In der Praxis stehen also nur sehr geringen Ausgleichsmöglichkeiten für einen eventuellen Dickenverlust zur Verfügung. Ein weiteres Problem bei Verschraubungen stellt die Dichtungsbreite dar. Teilweise ist als reelle Dichtbreite nur die Wandstärke des Bauteils (Rohr) vorhanden. Breiter gestanzte Dichtringe spiegeln hier nur Sicherheit vor, je nach Bauteil kann es zum zerschneiden der Dichtung bei der Montage kommen. Drehbewegungen bei der Montage können zudem noch zu erheblichen Schubspannungen in den Dichtringen führen.

4 Die Montage selbst wird sehr oft mit Rohrzangen durchgeführt, so daß mit einem definierten Anzugsmoment nicht zu rechnen ist und sehr unterschiedliche Kräfte auftreten können. 3. Anforderungen an das Dichtungsmaterial Durch die oben genannten Belastungsarten ergeben sich besondere Anforderungen an das Dichtungsmaterial, unter Anderem: geringes Setzverhalten, auch bei Temperaturbelastung, um die Dichtkräfte aufrecht zu erhalten Randstabilität wegen der ungünstigen Ringbreiten (Dicken- / Breitenverhältnis) Schubfestigkeit bzw. Gleiteigenschaften wegen der möglichen relativbewegungen der Dichtflächen während der Montage außerdem: muß sich das Dichtungsmaterial an die Oberflächen der Dichtpartner (üblich sind metallische Oberflächen) anpassen können, damit an den Berührungsflächen keine Leckagen entstehen muß eine Querschnittsdichtheit vorhanden sein, damit auch dieser Leckageweg ausgeschlossen ist 4. Der Dichtvorgang Bei den üblicherweise verwendeten Flachdichtungen aus Faserweichstoffen (Füllstoffe, Fasern, Elastomer als Binder) geht der Dichtvorgang folgendermaßen von statten: Die Dichtung wird gepresst sie passt sich an die Oberflächen der Dichtpartner an und dichtet an den Berührungsflächen ab der Querschnitt der Dichtung wird dabei unter mechanische Spannung gesetzt und die vorhandenen Kapillaren und Hohlräume werden geschlossen dieser Vorgang braucht aber eine gewisse Zeit und geht mit einem Dickenverlust der Dichtung einher beim ersten aufheizen wird das Dichtungsmaterial nochmals etwas weicher und setzt sich erneut mit zusätzlichem Dickenverlust Sind also höhere Anforderungen an die Sicherheit der Verschraubung auch unter Temperatur- und Zeitdaueraspekten zu stellen, so sind die Standardmaterialien nicht mehr in der Lage diesen Anforderungen zu entsprechen.

5 5. Alternativen Welche Dichtungen stellen eine Alternative dar und wie sind sie zu bewerten? Dichtringe aus Gummi sie sind sehr Querschnittsdicht und haben eine hervorragende Anpassungsfähigkeit, besitzen aber zu geringe Stabilität für höhere Anforderungen bezüglich Temperatur und Verschraubungskräfte Dichtringe aus Metall sie sind sehr stabil und Querschnittsdicht, besitzen aber zu geringe Anpassungsfähigkeit für die Dichtflächen Dichtringe aus Reingraphit sie besitzen eine sehr gute Anpassungsfähigkeit, sind aber zu empfindlich beim Einbau, vertragen keine ungünstigen Dicken/Breiten-Verhältnisse Dichtringe aus PTFE sie besitzen eine sehr gute Anpassungsfähigkeit, sehr gute Querschnittsdichtheit, sehr gute Verarbeitbarkeit, aber Standardmaterialien zeigen noch zu starke Fließeigenschaften. Damit stehen die Chancen für PTFE-Dichtungen recht gut, wenn das Problem der Fliesseigenschaften gelöst wäre. Um dieses Verhalten des Fliessens zu bewerten, können folgende Eigenschaften und Messwerte dienen: Kompressibilität Restflächenpressung auf der Dichtung nach Temperaturzyklen Wir können Untergruppen entsprechend der Kompressibilität einzuteilen. Hierbei bietet sich folgende Einteilung an: Kompressibilität < ca. 3% High grade PTFE sehr gut geeignet Kompressibilität ca % Medium grade PTFE bedingt geeignet Kompressibilität ca % Soft PTFE kaum geeignet Kompressibilität > ca. 50 % Expanded PTFE nicht geeignet Die noch vorhandene Restflächenpressung nach Temperaturzyklen ist ein Maß für die Langzeitstabilität von Dichtungsmaterialien. Würde ein Dichtungsmaterial weiterhin fließen, so sinkt die Restflächenpressung.

6 6. Erfahrungen in der praktischen Anwendung Ein Anwender eines High-Grade-Materials hat für die Auswahl des richtigen Dichtungsmaterials einigen Prüfaufwand getrieben und war so freundlich, uns die Ergebnisse zur Verfügung zu stellen. Die Anwendung kommt in diesem Fall aus dem Bereich der Chemiepumpen. Entlüftungs- und Entleerungsstopfen in diesen Pumpen sind meist mit schmalrandigen Dichtungen versehen (Bild 4). Weil die Dichtungswerkstoffe jedoch universell im Chemiebereich eingesetzt werden sollen, ist PTFE die richtige Basis. Bild 4: Chemiepumpe mit Belüftungs- und Entleerungsstopfen / chemical pump with plugs for venting and draining Daher entschied man sich, gängige PTFE-Materialien zu prüfen. Versuchsaufbau: ungekammerte Flachdichtung 120 x 112 mm, Anzugsmoment 40 Nm entsprechend 15,8 N/mm² Versuchszyklus: 5 Temperaturzyklen von C übe r insgesamt 110 Stunden Messwerte: Dicke der Dichtung vor und nach dem Messzyklus und verbleibendes Restdrehmoment Die Messergebnisse sind in den untenstehenden Diagrammen zusammengefasst. Zu beachten ist, daß keine gleichen Materialdicken zur Verfügung standen. Daher wurden die Ergebnisse auf eine Dicke von 1 mm linear normiert. Die Ausgangsdicken sind zur Information aufgelistet.

7 Im ersten Diagramm (Bild 5) ist ersichtlich, daß nach den Temperaturzyklen nur das High-Grade-Material kaum einen Dickenverlust aufgewiesen hat. Ergebnisse Dickenverlust in % / result thickness loss in % 50,00 45,00 nach Einbau normiert auf 1mm Dicke (linear) /after mounting standardised to 1mm thickness (linear) nach Testzyklus normiert auf 1mm Dicke (nur warmverf.) / after testcycle standardused to 1mm thickness (only hot compression) 40,00 35,00 30,00 % 25,00 20,00 15,00 10,00 5,00 0,00 Material 1 Material 2 Material 3 Material 4 Material 5 Material 6 Material 7 High-Grade- Material Material 8 Material 9 Bild 5: Ergebnisse Dickenverlust / results thickness loss 70,00 60,00 Verlust an Drehmoment, normiert auf 1 mm Dicke (linear) / loss of torque, standardised to 1 mm thickness (linear) 50,00 40,00 % 30,00 20,00 10,00 0,00 1,4 1,2 1 0,8 mm 0,6 0,4 0,2 0 Material 1 Material 2 Material 3 Material 4 Material 5 Material 6 Material 7 High-Grade- Material Ausgangsdicke (zur Information) / origin thickness (for information) 1,11 1,11 1,1 1,03 1,03 1,04 0,85 0,7 0,49 Material 8 Material 9 1,24 Bild 6: Drehmomentverlust und Ausgangsdicke / loss of torque and initial thickness

8 Aus dem Diagramm zum Verlust an Drehmoment (Bild 6) ist zu erkennen, daß durch den geringen Dickenverlust während der Temperaturzyklen auch der Verlust am Drehmoment am geringsten ist. Zu bemerken ist, daß die lineare Normierung der Ergebnisse über die Dicke nicht exakt der Realität entspricht und dünnere Ausgangsdicken immer noch besser bewertet werden. Da das High-Grade-Material zu den dickeren Materialien gehört, sind die Ergebnisse daher besonders positiv zu beurteilen. In der Realität werden aus Montagegründen meist Dichtungen in 2 mm und 3mm Dicke eingesetzt, wie bei der Chemiepumpe unter den Schraubenstopfen (Bild 7), so daß die Bedeutung der Ergebnisse und die Unterschiede zwischen den Materialien noch ausgeprägter sind. Bild 7: Stopfen mit Dichtring, Querschnitt 2,1 mm Breite und 2,0mm Dicke / plug with gasket ring, cross section 2,1 mm width and 2,0 mm thickness Die Prüfergebnisse haben eindeutig gezeigt, daß für die Stopfendichtungen, deren Querschnitt ca. 2 x 2 mm beträgt, nur ein Dichtungsmaterial mit den Eigenschaften eines High-Grade-Materials in Frage kommt, weil es in der Lage ist, die Restflächenpressung aufrecht zu erhalten. 7. Weitere Anwendungen des hochbelastbaren PTFE-Materials bei Verschraubungen Außer in dem oben beschriebenen Beispiel haben sich die besonderen Vorteile des Materials noch bei weiteren Anwendungen bewährt: In Fernwärmeverteilstationen eines namhaften deutschen Energielieferanten werden die Verschraubungen nur noch mit dem High-Grade-PTFE-Material abgedichtet. Nach 3 Jahren Testphase und nun über 10 Jahren Erfahrung sind die Erfahrungen so positiv, daß man dort keine Risiken mehr eingeht. Früher inspizierte Servicepersonal einmal im Jahr alle Stationen im Verteilnetz und

9 mussten regelmäßig Verschraubungen nachziehen. Als man dann auf vollisolierte Stationen umbauen und die Inspektionsintervalle auf 5 Jahre verlängern wollte, war die Unsicherheit groß eventuelle Leckagen nicht rechtzeitig zu entdecken. Daher wurden verschiedenste Lösungen geprüft und das PTFE-Material dann eingesetzt. Bei Sonnenkollektoranlagen sind die Verschraubungen teilweise sehr hohen Temperaturen ausgesetzt. Auch hier hat sich die Stabilität des Dichtungsmaterials bei den kritischen Bedingungen in der Verschraubung bewährt. Vor allem die Temperaturwechselbeständigkeit und das Fehlen von Materialalterung sind zusätzlich zur Stabilität der Verschraubung maßgebende Faktoren für den Einsatz des Materials. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, daß mit leistungsfähigen Dichtungsmaterialien auf der Basis von druckstandfesten PTFE-Dichtungsmaterialien die Einsatzgrenzen von flachdichtenden Verschraubungen erweitert und höhere Betriebssicherheiten erzeugt werden können.

Technische Information

Technische Information Technische Information 53245 Nutgeometrie für Dichtungen im Kraftnebenschluss Festlegungen für die Auslegungen der Geometrie für Dichtverbindungen mit Dichtungen im Kraftnebenschluss 1. Vorwort Hochwertige

Mehr

- Statische Dichtungen -

- Statische Dichtungen - - Statische Dichtungen - Mit diesen Aufgaben sollen die wichtigsten Grundkenntnisse über häufig verwendete statische Dichtungen aufgefrischt und vertieft werden. SD 1 Elastomer-Formdichtungen 1. Welcher

Mehr

Lannewehr + Thomsen GmbH & Co. KG Ingenieurbüro für Apparate-, Rohrleitungs- und Dichtungstechnik

Lannewehr + Thomsen GmbH & Co. KG Ingenieurbüro für Apparate-, Rohrleitungs- und Dichtungstechnik 11. September 2010 Untersuchung der Möglichkeit optimaler Schraubenauslastung bei Montage von GFK-Flanschen, ähnlich der Vorgehensweise bei Stahlflanschen 1. Vorwort In chemischen und petrochemischen Prozessanlagen

Mehr

KLINGER DICHTUNGSMATERIAL

KLINGER DICHTUNGSMATERIAL 1. Dichtungsabmessungen 2. Lagerung 3. Handhabung 4. Schrauben/Muttern/Beilagscheiben 5. Einbau der Dichtung KLINGER in Dichtungen weltweit führend 1. Dichtungsabmessungen 2. Lagerung 3. Handhabung Dichtungsgröße

Mehr

Dipl.-Ing. Marco Schildknecht, Britta Wittmann, Frenzelit Werke GmbH, Bad Berneck

Dipl.-Ing. Marco Schildknecht, Britta Wittmann, Frenzelit Werke GmbH, Bad Berneck ISSN 1436-526X VULKAN-VERLAG ESSEN Ausgabe 2/2011 Leckageoptimierte Flachdichtungsgeometrie Dipl.-Ing. Marco Schildknecht, Britta Wittmann, Frenzelit Werke GmbH, Bad Berneck erschienen in Dichtungstechnik

Mehr

ÜBER DIE AXIALEN ELASTISCHEN VERFORMUNGEN VON FLANSCH, SCHRAUBE UND DICHTUNG IN DER EN 1591

ÜBER DIE AXIALEN ELASTISCHEN VERFORMUNGEN VON FLANSCH, SCHRAUBE UND DICHTUNG IN DER EN 1591 Axiale elastische Verformung 1 ÜBER DIE AXIALEN ELASTISCHEN VERFORMUNEN VON FLANSCH, SCHRAUBE UND DICHTUN IN DER EN 1591 Zusammenfassung Hans Joachim Tückmantel TMT Technik Methode Training Mülheim an

Mehr

Dichtung für flüssige und gasförmige Medien bei geringen Drücken und Temperaturen und geringen Schraubenkräften

Dichtung für flüssige und gasförmige Medien bei geringen Drücken und Temperaturen und geringen Schraubenkräften KLINGERSIL C-46 Dichtung für flüssige und gasförmige Medien bei geringen Drücken und en und geringen Schraubenkräften KLINGERSIL C-46 Mineralfasern, gebunden mit NBR. Gute Beständigkeit gegenüber Ölen,

Mehr

Einzuhaltende Mindestlängen bei kurzen Rohrstücken oder Rohrbiegungen

Einzuhaltende Mindestlängen bei kurzen Rohrstücken oder Rohrbiegungen Funktionsweise der Schneidringverschraubungen Montageanleitung Voraussetzungen Einzuhaltende Mindestlängen bei kurzen Rohrstücken oder Rohrbiegungen Baureihe LL L S Rohr AD (mm) 4 5 6 8 6 8 10 12 15 18

Mehr

Gewellte Dichtungen. Durch die Wellung des Trägers werden die Auflagen am Ort gehalten. Die Dichtungen sind auch für Vakuumeinsatz geeignet.

Gewellte Dichtungen. Durch die Wellung des Trägers werden die Auflagen am Ort gehalten. Die Dichtungen sind auch für Vakuumeinsatz geeignet. sind universell einsetzbare Dichtelemente. Aufgrund der vielseitigen Herstellungsmöglichkeiten in Form von runden Ringen, Ovalen, langgestreckten Ovalen oder Rahmen, die mit oder ohne Stege, Löcher und

Mehr

Zubehör für Pipelines. Flanschdichtungen RSG Gummi-Stahl RSG-V verstellbar RFG Gummi flexibel 4 pipes

Zubehör für Pipelines. Flanschdichtungen RSG Gummi-Stahl RSG-V verstellbar RFG Gummi flexibel 4 pipes Zubehör für Pipelines Flanschdichtungen RSG Gummi-Stahl RSG-V verstellbar RFG Gummi flexibel 4 pipes Flanschdichtungen Typ RSG 4 pipes Reg.Nr. NG-5113CQ0574 Produktinformation RSG-4pipes Flanschdichtung

Mehr

AFM 34 Technisches Datenblatt 334, bisher TD 277 Werkstoff AFM 34 Eigenschaften AFM 34 Anwendung Oberflächen AFM 34

AFM 34 Technisches Datenblatt 334, bisher TD 277 Werkstoff AFM 34 Eigenschaften AFM 34 Anwendung Oberflächen AFM 34 AFM 34 Technisches Datenblatt 334, bisher TD 277 Stand: 03/2006, vorherige Ausgaben sind ungültig Die aktuelle Ausgabe finden Sie unter www.reinz.com/datenblatt. Werkstoff AFM 34 ist ein asbestfreies Dichtungsmaterial.

Mehr

Der erste Schritt zur sicheren Dichtung

Der erste Schritt zur sicheren Dichtung Der erste Schritt zur sicheren Dichtung Die vorliegende Matrix bietet Praktikern und Planern eine Übersicht über die Vielzahl der Dichtungsmaterialien. Für den richtigen Umgang mit dem neuen Wissen bieten

Mehr

Revolutionäre Flachdichtung - neueste Faserstofftechnologie

Revolutionäre Flachdichtung - neueste Faserstofftechnologie Carl von Elling GmbH Frenzelit GmbH Revolutionäre Flachdichtung - neueste Faserstofftechnologie Florian Mess Leitung Einkauf/Vertrieb fm@cvegmbh.de Leiter Anwendungstechnik Dichtungen marco.schildknecht@frenzelit.com

Mehr

Technische Information

Technische Information Technische Information 53245 Kunststoffflanschverbindungen Untersuchung der Möglichkeit optimaler Schraubenauslastung bei Montage von GFK-Flanschen, ähnlich der Vorgehensweise bei Stahlflanschen 1. Vorwort

Mehr

Erfahrungen bei den Prüfungen von Q - und P -Werten nach EN13555 am Beispiel von Dichtungen auf PTFE-Basis

Erfahrungen bei den Prüfungen von Q - und P -Werten nach EN13555 am Beispiel von Dichtungen auf PTFE-Basis Erfahrungen bei den Prüfungen von Q - und P -Werten Smax QR nach EN13555 am Beispiel von Dichtungen auf PTFE-Basis KLINGER in Dichtungen weltweit führend Notizen 2 Die EN 13555 Die EN 13555 Dichtungskennwerte

Mehr

KLINGERSIL: Mehr Sicherheit am Flansch

KLINGERSIL: Mehr Sicherheit am Flansch KLINGERSIL: Mehr Sicherheit am Flansch Hier finden Sie alle wichtigen Daten zu unseren Dichtungswerkstoffen der Reihe KLINGERSIL. Besonders aussagefähig ist die Entscheidungshilfe des jeweiligen pt-diagras.

Mehr

PSI Gummi/Stahl- Flanschdichtungen

PSI Gummi/Stahl- Flanschdichtungen Allgemeine Informationen Typenauswahl Montagehinweise PSI Gummi/Stahl- Flanschdichtungen TRINKWASSER KTW/W270 Pipeline Zubehör Allgemeine Information TRINKWASSER KTW/W270 Keilflanschdichtung Typ G-S-S

Mehr

Metallummantelte Dichtungen

Metallummantelte Dichtungen sind bewährte Dichtelemente für den Apparatebau, die im Bereich bis 550 C jedoch immer mehr durch Metall-Weichstoffdichtungen, wie Kammprofil- Dichtungen, verdrängt werden (siehe Anmerkung auf der nächsten

Mehr

Die KLINGER -Gruppe. Führender Hersteller von Dichtungswerkstoffen und Armaturen. Ca Beschäftigte weltweit. Ca. 420 Mio Gruppen Umsatz / Jahr

Die KLINGER -Gruppe. Führender Hersteller von Dichtungswerkstoffen und Armaturen. Ca Beschäftigte weltweit. Ca. 420 Mio Gruppen Umsatz / Jahr Themenkomplexe Die KLINGER -Gruppe Führender Hersteller von Dichtungswerkstoffen und Armaturen Ca. 2.300 Beschäftigte weltweit Ca. 420 Mio Gruppen Umsatz / Jahr 60 unabhängige Unternehmen (Produktions-

Mehr

ENTLÜFTEN UND ENTGASEN

ENTLÜFTEN UND ENTGASEN ENTLÜFTEN UND ENTGASEN Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Gerade bei Wärmetauschern müssen deshalb die Rohrleitungen an der höchsten Stelle der Anlage entlüftet werden. Bei sehr großen Dampfund

Mehr

Dichtungen und Flanschdichtflächen für Rohrleitungen mit Weichgummi - Auskleidung Anforderungen

Dichtungen und Flanschdichtflächen für Rohrleitungen mit Weichgummi - Auskleidung Anforderungen FDG Dichtungen und Flanschdichtflächen für Rohrleitungen mit Weichgummi - Auskleidung Anforderungen Richtlinie FDG - 0389 Ausg.: Oktober 2015 Frühere Ausg. Feb. 2000 1. Anwendungsbereich: Diese Richtlinie

Mehr

ist eine leistungsfähige

ist eine leistungsfähige KLINGER expert 6.0 Die leistungsfähige Das KLINGER expert 6.0 sprogramm ist eine leistungsfähige Software, die den Benutzer bei der Auswahl von nicht-metallischen Dichtungsmaterialien unterstützt. www.klinger.co.at

Mehr

Einbauanleitung. Dichtungsmaterialien. 1. Dichtungsabmessungen 2. Lagerung 3. Handhabung 4. Schrauben/ Muttern/ Beilagscheiben 5. Einbau der Dichtung

Einbauanleitung. Dichtungsmaterialien. 1. Dichtungsabmessungen 2. Lagerung 3. Handhabung 4. Schrauben/ Muttern/ Beilagscheiben 5. Einbau der Dichtung Einbauanleitung für KLINGER 1. Dichtungsabmessungen 2. Lagerung 3. Handhabung 4. Schrauben/ Muttern/ Beilagscheiben 5. Einbau der Dichtung KLINGER weltweit führend bei statischen Dichtungen Einbauanleitung

Mehr

1, 3. Anschlüsse Connections. Water Type mm ~ 1/min kw HP 1/min kw HP G S G D Ue* Nm kg lbs t max NPY-2251-MK-HT. Teileliste / Parts list

1, 3. Anschlüsse Connections. Water Type mm ~ 1/min kw HP 1/min kw HP G S G D Ue* Nm kg lbs t max NPY-2251-MK-HT. Teileliste / Parts list NY-5-MK-T Wärmeträgerpumpen mit eripheralrad eat transfer pumps with peripheral impeller Maßzeichnung / Dimensional drawing,,,, Daten / Data Baugröße hasen Frame size hases 5 z / Cycles 6 z / Cycles Anschlüsse

Mehr

04-2 F L A C H D I C H T U N G E N

04-2 F L A C H D I C H T U N G E N Flachdichtungen 04.2 / 1 04-2 F L A C H D I C H T U N G E N Flanschdichtungen Holländer Dichtungen Raccords Dichtungen Tesnit BA 50-Dichtungen Holländer - Dichtungs-Sortiment Raccord - Dichtungs-Sortiment

Mehr

KLINGERSIL C-4430plus

KLINGERSIL C-4430plus KLINGERSIL C-44plus Hohe Druckstandfestigkeit und Beständigkeit gegen Heißwasser und Dampf KLINGERSIL C-44plus + Thermische Stabilität + Lebensdauer + Dichtheit bei hohen Temperaturen + Sicherheit KLINGER

Mehr

- WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG

- WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG - WÄRMEDEHNUNG Wie allgemein bekannt, ist es eine Eigenschaft von Metall, sich bei Erwärmung auszudehnen. Abhängig von der Temperatur des durchströmenden Dampfes oder Kondensats ändert sich

Mehr

Dosiereinheiten und Kolbenverteiler mit Steckverbinder-System

Dosiereinheiten und Kolbenverteiler mit Steckverbinder-System Dosiereinheiten und Kolbenverteiler mit Steckverbinder-System 1-5015 für Einleitungs-Verbrauchsschmieranlagen (Öl oder Fließfett) Gruppe 320: 0,01-0,16 cm 3 für Öl 0,03-0,1 cm 3 für Fließfett Gruppe 340:

Mehr

Leckagefreie Flanschverbindungen auch bei starker Hitze

Leckagefreie Flanschverbindungen auch bei starker Hitze E-Programm Ventilblöcke von AS-Schneider übertreffen Temperaturgrenzen der DIN EN 61518: Leckagefreie Flanschverbindungen auch bei starker Hitze Nordheim 27. Anflanschbare Ventilblöcke zur Direktmontage

Mehr

Zugversuch. 1. Einleitung, Aufgabenstellung. 2. Grundlagen. Werkstoffwissenschaftliches Grundpraktikum Versuch vom 11. Mai 2009

Zugversuch. 1. Einleitung, Aufgabenstellung. 2. Grundlagen. Werkstoffwissenschaftliches Grundpraktikum Versuch vom 11. Mai 2009 Werkstoffwissenschaftliches Grundpraktikum Versuch vom 11. Mai 29 Zugversuch Gruppe 3 Protokoll: Simon Kumm Mitarbeiter: Philipp Kaller, Paul Rossi 1. Einleitung, Aufgabenstellung Im Zugversuch sollen

Mehr

4/ ALLGEMEINE KENNGRÖSSEN. Funktionsprinzip. KATALOG > Version 8.7 VERBINDEN > Schnellverschraubungen Rapid Serie 1000

4/ ALLGEMEINE KENNGRÖSSEN. Funktionsprinzip. KATALOG > Version 8.7 VERBINDEN > Schnellverschraubungen Rapid Serie 1000 KATALOG > Version 8.7 > Schnellverschraubungen Rapid Serie 1000 Schnellverschraubungen Rapid Serie 1000 Für Kunststoffschläuche ø 5/3-6/ - 8/6-10/8-12/10-15/12,5mm Anschlüsse: M5, M6, M12 x1, M12 x1,25,

Mehr

Expanded Graphite SIGRAFLEX MF. Dreikomponenten-Dichtung aus flexiblem Naturgraphit, Edelstahl und PTFE für minimale Leckage und maximale Sicherheit

Expanded Graphite SIGRAFLEX MF. Dreikomponenten-Dichtung aus flexiblem Naturgraphit, Edelstahl und PTFE für minimale Leckage und maximale Sicherheit SIGRAFLEX MF Dreikomponenten-Dichtung aus flexiblem Naturgraphit, Edelstahl und PTFE für minimale Leckage und maximale Sicherheit Expanded Graphite Broad Base. Best Solutions. SIGRAFLEX MF Unser Beitrag

Mehr

KAMMPROFILDICHTUNGEN

KAMMPROFILDICHTUNGEN KAMMPROFILDICHTUNGEN Ein Unternehmen der Kammprofildichtungen Überblick Die kammprofilierte Dichtung gehört zu den technischen Standards vor allem in Kraft- und Kernkraftwerken. Anwendung finden sie unter

Mehr

Anschlüsse Connections. Wasser Water Type mm ~ 1/min kw HP 1/min kw HP G S G D U e* Nm kg lbs t max CY-4281-MK-HT 71 1,0 1.34

Anschlüsse Connections. Wasser Water Type mm ~ 1/min kw HP 1/min kw HP G S G D U e* Nm kg lbs t max CY-4281-MK-HT 71 1,0 1.34 CY-48-MK-T Wärmeträgerpumpen mit eripheralrad eat transfer pumps with peripheral impeller Maßzeichnung / Dimensional drawing Daten / Data Baugröße Frame size hasen hases 5 z / Cycles 6 z / Cycles Anschlüsse

Mehr

Hohe Druckstandfestigkeit und Beständigkeit gegen Heißwasser und Dampf

Hohe Druckstandfestigkeit und Beständigkeit gegen Heißwasser und Dampf KLINGERSIL C-443 Hohe Druckstandfestigkeit und Beständigkeit gegen Heißwasser und Dampf KLINGERSIL C-443 Optimierte Kombination von synthetischen Fasern gebunden mit NBR. Beständig gegen Wasser und Dampf

Mehr

Montageanleitung Prozessadapter für Geräte mit G½-Adaption

Montageanleitung Prozessadapter für Geräte mit G½-Adaption Montageanleitung Prozessadapter für Geräte mit G½-Adaption 706034 / 01 07 / 2015 1 Grundlegende Hinweise Bei Einsatz im Hygienebereich nach EHEDG und 3A: Die einschlägigen Richtlinien von EHEDG und 3A

Mehr

Spezialdichtungen für Kugelhähne, Armaturen und Ventile

Spezialdichtungen für Kugelhähne, Armaturen und Ventile Federelastische Dichtungen aus PTFE Metall-O-Ringe und C-Ringe Spezialdichtungen für Kugelhähne, Armaturen und Ventile Hochleistungen in der Dichtungstechnik Haupteinsatzgebiet der GFD-Dichtungen: Kugelhähne

Mehr

HOFER-Katalog System Technische Gase

HOFER-Katalog System Technische Gase Membran- Kompressoren Kolben- Kompressoren Druckerzeuger- Anlagen Ventile/ Armaturen Hofer- Service HOFER-Katalog System Technische Gase Stand Juli 2013 Anschluss- und Verbindungsteile Anschluss- und Verbindungsteile,

Mehr

/2005 DE/CH/AT

/2005 DE/CH/AT 60 0/00 DE/CH/AT Für das Fachhandwerk Montageanleitung Systemtrennung Wärmetauscher (WT) Bitte vor Montage sorgfältig lesen Inhaltsverzeichnis Lieferumfang Systemtrennung Wärmetauscher....................

Mehr

Zubehör für Manometer

Zubehör für Manometer JJ Absperrventile und -hähne JJ Wassersack- und Anschlussrohre JJ Messgerätehalter, Drosselvorrichtungen und Spannmuffen JJ Anschlussstücke und Dichtungen Zubehör für Manometer DB_Zubehoer_fuer_Manometer

Mehr

Aufgabe RW Punktzahl. Gesamt. Prüfungsfach: Dichtungstechnik Abdichtung bewegter Maschinenteile

Aufgabe RW Punktzahl. Gesamt. Prüfungsfach: Dichtungstechnik Abdichtung bewegter Maschinenteile Prüfungsfach: Dichtungstechnik Abdichtung bewegter Maschinenteile Prüfer: Prof. Dr.-Ing. habil. Werner Haas Prüfungsdatum: Übungsprüfung 1 Prüfungsdauer: 120 Minuten Teilnehmer: Name: Matrikelnr.: Aufgabe

Mehr

Vision Pharma Podiumsdiskussion mit Experten. Dichtungsmaterialien für Clamps, Flansche, O-Ringe. ISPE-COP-Pharmawasser und -dampf

Vision Pharma Podiumsdiskussion mit Experten. Dichtungsmaterialien für Clamps, Flansche, O-Ringe. ISPE-COP-Pharmawasser und -dampf Vision Pharma 2014 Dichtungsmaterialien für Clamps, Flansche, O-Ringe Podiumsdiskussion mit Experten ISPE-COP-Pharmawasser und -dampf Übersicht Einleitung Anforderungen an Dichtungen verfahrenstechnisch

Mehr

Flachdichtungen auf Faserbasis

Flachdichtungen auf Faserbasis Garlock Flachdichtungen auf Faserbasis BLUE GARD, IFG, HTC 9850, HTC 9800, G-9900 TI ISO 9002-94 Cert. #001762 Flachdichtungen auf die man sich verlassen kann Inhalt Flachdichtungen auf die man sich verlassen

Mehr

PSI FLANSCHDICHTUNGEN GUMMI-STAHL

PSI FLANSCHDICHTUNGEN GUMMI-STAHL PSI FLANSCHDICHTUNGEN GUMMI-STAHL HOHE BETRIEBSSICHERHEIT UND GERINGER WARTUNGSAUFWAND HOHES RÜCKFEDERUNGSVERMÖGEN KOMPENSIERT DRUCKVERÄNDERUNGEN UND TEMPERATURSCHWANKUNGEN LECKAGESICHERHEIT BEI FAST ALLEN

Mehr

Mehr Sicherheit durch High-Tech-Fasern bei starken Laugen und Dampf

Mehr Sicherheit durch High-Tech-Fasern bei starken Laugen und Dampf KLINGERSIL C-45 Mehr Sicherheit durch High-Tech-Fasern bei starken Laugen und Dampf KLINGERSIL C-45 Carbonfasern und spezielle hochtemperaturbeständige Zusatzstoffe, gebunden mit NBR. Entwickelt und besonders

Mehr

Optimale, realitätsnahe Flanschberechnungen

Optimale, realitätsnahe Flanschberechnungen Optimale, realitätsnahe Flanschberechnungen Dipl.-Ing. Gerd Lannewehr Peter Thomsen Lannewehr + Thomsen GmbH & Co.KG D-28211 Bremen www.flangevalid.com info@flangevalid.com Themenübersicht - Betrachtung

Mehr

Broad Base. Best Solutions.

Broad Base. Best Solutions. SIGRAFLEX MF Dreikomponenten-Dichtung aus flexiblem Naturgraphit, Edelstahl und PTFE für minimale Leckage und maximale Sicherheit Expanded Graphite Broad Base. Best Solutions. SIGRAFLEX MF Unser Beitrag

Mehr

Inhalt Kapitel 7. Contents Chapter 7. 7 Drucktaster und Schalter. 7 Push-buttons and switches. Druckknopftaster Push-button

Inhalt Kapitel 7. Contents Chapter 7. 7 Drucktaster und Schalter. 7 Push-buttons and switches. Druckknopftaster Push-button Inhalt Kapitel Contents Chapter Drucktaster und Schalter Drucktaster - Kunststoffausführung 154 Drucktaster - Aluminiumausführung 156 Drucktaster mit Betätigungsschutz 15 Drucktaster mit Schutzkappe 158

Mehr

Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK

Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK Berger/Kiefer (Hrsg.) DICHTUNGS TECHNIK JAHRBUCH 2011 Richtig machen! novapress novatec novaphit novaflon novamica novaform isoplan DICHTUNGEN www.frenzelit.com Phone: 09273 72-0 dichtungen@frenzelit.de

Mehr

Technische Informationen PTFE-Compound Glasfaser. Dyneon TF 4103 Dyneon TF 4105 Dyneon TFM 4105 Ø8,4 Ø6,2 2,4 Ø9,8

Technische Informationen PTFE-Compound Glasfaser. Dyneon TF 4103 Dyneon TF 4105 Dyneon TFM 4105 Ø8,4 Ø6,2 2,4 Ø9,8 Technische Informationen PTFE-Compound Glasfaser Dyneon TF 4103 Dyneon TF 4105 Dyneon TFM 4105 Ø8,4 Ø6,2 1,2 1,2 2,4 Ø9,8 2013 Dyneon TF 4103 PTFE Rieselfähiges PTFE der 1. Generation für die Pressverarbeitung

Mehr

Garlock Faserdichtungen BLUE-GARD, IFG, Garlock Style 9850, Garlock Style 9900

Garlock Faserdichtungen BLUE-GARD, IFG, Garlock Style 9850, Garlock Style 9900 Garlock Faserdichtungen BLUE-GARD, IFG, Garlock Style 9850, Garlock Style 9900 Europe, Middle East and Africa Garlock Faserdichtung Verbesserte Dichtungseigenschaften und Restflächenpressung Seit Jahrzehnten

Mehr

VOSS ES-4 die Weichdichtungsverbindung mit 4-fachem Nutzeffekt

VOSS ES-4 die Weichdichtungsverbindung mit 4-fachem Nutzeffekt VOSS ES-4 die Weichdichtungsverbindung mit 4-fachem Nutzeffekt Erfahrung plus Ideen Funktionsbeschreibung VOSS ES-4: Die Weichdichtungsverschraubung nach DIN/ISO mit 4-fachem Nutzen: 1. Basis ist der bewährte

Mehr

GODI. Gleitring-O-Ring-Dichtsatz, innendichtend Slide and O-Ring Seal, Inside Sealing. Slide and O-Ring Seal, inside sealing

GODI. Gleitring-O-Ring-Dichtsatz, innendichtend Slide and O-Ring Seal, Inside Sealing. Slide and O-Ring Seal, inside sealing Gleitring-O-Ring-Dichtsatz, innendichtend Slide and O-Ring Seal, inside sealing Der Hunger Gleitring-O-Ring-Dichtsatz ist ein schmalbauendes Element zur Abdichtung von Stangen. Er ist für einfache und

Mehr

Rückschlagklappen Kunststoff Swing check valves plastic

Rückschlagklappen Kunststoff Swing check valves plastic Übersicht / Overview Baureihe Type Ausführung Design Gehäuse: PVC-U Klappe: Feder: PVC-U Edelstahl.7, Hastelloy C (.0) Dichtungen:NBR, EPDM, FPM (Viton) oder PTFE Druckbereich: 0 bis bar Body: Disc: Spring:

Mehr

Zubehör für Pipelines. Gummi-Stahl Flanschdichtungen Typ RSG 4 pipes

Zubehör für Pipelines. Gummi-Stahl Flanschdichtungen Typ RSG 4 pipes Zubehör für Pipelines Gummi-Stahl Flanschdichtungen Typ RSG 4 pipes Flanschdichtungen Typ RSG 4 pipes Reg.Nr. DG-5113CP0217 Produktinformation RSG-4pipes Flanschdichtung aus Elastomeren Werkstoffen mit

Mehr

Membranzylinder

Membranzylinder Membranzylinder 423... für Nockenbremsen Membranzylinder für Scheibenbremsen Applikation Zweck Wartung Einbauempfehlung Deichselanhänger und Sattelanhänger mit mehr als einer Achse. Membranzylinder werden

Mehr

Ventilblöcke. Kurzbeschreibung. Übersicht. Seite 1/13. Typenblatt

Ventilblöcke. Kurzbeschreibung. Übersicht. Seite 1/13. Typenblatt Seite /3 Ventilblöcke -fach Ventilblock Kurzbeschreibung Ventilblöcke werden in Verbindung mit Druckmessgeräten eingesetzt. Sie dienen zur Absperrung und zur Nullpunkteinstellung des Druckmessgerätes.

Mehr

PTFE Dichtring nach Glindemann (www.glindemann.net) Handhabung Streife 1 Dichtring auf den Kegelkern Presse den Schliff vorsichtig kurz zusammen.

PTFE Dichtring nach Glindemann (www.glindemann.net) Handhabung Streife 1 Dichtring auf den Kegelkern Presse den Schliff vorsichtig kurz zusammen. Hermetische fettfreie Abdichtung von Normschliffen mit PTFE ( Teflon ): PTFE Dichtring nach Glindemann (www.glindemann.net) Typisches Kunststoff-Rohr mit 50 PTFE-Dichtringen, passend zu NS29 Fett PTFE-Ring

Mehr

Statische und dynamische Analyse eines Schildersystems. Esslingen

Statische und dynamische Analyse eines Schildersystems. Esslingen Statische und dynamische Analyse eines Schildersystems für Gebrüder Hohl GmbH Esslingen Dipl.-Ing. Torsten Wehner Lerchenstraße 23 72649 Wolfschlugen wehner@zinsmath.de 3. Dezember 2002 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Flügelpumpe aus- und einbauen, Fahrzeuge mit 6-Zyl. Dieselmotor

Flügelpumpe aus- und einbauen, Fahrzeuge mit 6-Zyl. Dieselmotor Seite 1 von 9 Flügelpumpe aus- und einbauen, Fahrzeuge mit 6-Zyl. Dieselmotor Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Meßgeräte sowie Hilfsmittel t Schlauchklemme -3094- t Absteckdorn -3204- t Zweilochmutterndreher

Mehr

SIT-LOCK 6 - selbst zentrierend

SIT-LOCK 6 - selbst zentrierend 6 - selbst zentrierend Spannsatz mit einfachem Konus, einsetzbar für mittlere Drehmomente. Selbst zentrierend mit guter Konzentrizität. Eine geringfügige axiale Verschiebung der Nabe ist bei der Montage

Mehr

Universalarmatur Universal armature

Universalarmatur Universal armature Bedienungsanleitung Instruction manual Universalarmatur Universal armature ba432de UA 55 / UA 30 UA-SO Bestell-Nr. Order no. UA 55: 09 260 UA 30: 09 26 UA-SO: 09 263 V ba432de03 02/0 WTW WTW Montage Assembly

Mehr

MONTAGE TOP CASE VERSION 1

MONTAGE TOP CASE VERSION 1 MONTAGE TOP CASE VERSION 1 Der Montagesatz für den Gepäckträger besteht aus folgenden Einzelteilen. (unter der Sitzbank) Befestigen Sie den Gepäckträger mittels der beigepackten Schrauben am Fahrzeug und

Mehr

MONTAGEVORSCHLAG 1/2 HYT 939 Feuchtesensoren

MONTAGEVORSCHLAG 1/2 HYT 939 Feuchtesensoren MONTAGEVORSCHLAG 1/2 HYT 939 Feuchtesensoren Einbauhinweise Die Medienverträglichkeit des Sensors, der Gehäuse- und der Dichtungsmaterialien ist zu prüfen und auf die Applikation abzustimmen. Das Gehäuse

Mehr

PTFE und PTFE-Compounds Langjähriges «Know-how» in der Verarbeitung von PTFE-Kunststoffen

PTFE und PTFE-Compounds Langjähriges «Know-how» in der Verarbeitung von PTFE-Kunststoffen D E PTFE und PTFE-Compounds Langjähriges «Know-how» in der Verarbeitung von PTFE-Kunststoffen Inhalt Fluorkunststoffe 3 Rein-PTFE 4 Einsatzgebiete 5 Halbfabrikate 6 8 PTFE-Faltenbälge 8 PTFE-umhüllte Flachdichtungen

Mehr

ESU Korrosionsbeständiger Formenstahl*

ESU Korrosionsbeständiger Formenstahl* 1.2083 ESU Korrosionsbeständiger Formenstahl* DIN-BEZEICHNUNG X42Cr13 ESU WERKSTOFFEIGENSCHFTEN** Gute Korrosionsbeständigkeit* Gute Polierbarkeit Hohe Härteannahme Reine und homogene Gefügestruktur CHEMISCHE

Mehr

Technische Informationen PTFE-Compound E-Kohle. Dyneon TF 4215 Dyneon TFM 4215 Dyneon TF 4216 Ø10 Ø8,1 1,4 Ø9,3 0,4

Technische Informationen PTFE-Compound E-Kohle. Dyneon TF 4215 Dyneon TFM 4215 Dyneon TF 4216 Ø10 Ø8,1 1,4 Ø9,3 0,4 Technische Informationen PTFE-Compound E-Kohle Dyneon TF 4215 Dyneon TFM 4215 Dyneon TF 4216 Ø10 Ø8,1 1,4 Ø9,3 0,4 A A 2013 Dyneon TF 4215 PTFE Rieselfähiges PTFE der 1. Generation für die Pressverarbeitung

Mehr

Kammprofilierte Dichtungen

Kammprofilierte Dichtungen Dichtungstypen haben sich in allen Industriebereichen, auch bei schwierigsten Dichtaufgaben, bestens bewährt. Man findet unsere kammprofilierten Dichtungen sowohl in konventionellen Kraftwerken als auch

Mehr

F Rohrverschraubungen mit 24 -Konus nach DIN EN ISO Verschraubungszubehör, Steckverbinder, Hydraulikrohr, Rohrschellen, Manometer

F Rohrverschraubungen mit 24 -Konus nach DIN EN ISO Verschraubungszubehör, Steckverbinder, Hydraulikrohr, Rohrschellen, Manometer Ausgabe 8-17 F 9.300 Rohrverschraubungen mit 24 -Konus nach DIN EN ISO 8434-1 Verschraubungszubehör, Steckverbinder, Hydraulikrohr, Rohrschellen, Manometer Vorteile NNWeltweit verbreitetes Hochdruck-Verschraubungssystem

Mehr

General. Caution! Range of use. Assembly. Design. Materials. Type code. Achtung!

General. Caution! Range of use. Assembly. Design. Materials. Type code. Achtung! Allgemein Die - Sauglanzen der Typenreihe SH-04.1 und SH-05.1 werden für die Entnahme von Chemikalien aus Behälter eingesetzt. Für die - Sauglanze sind grundsätzlich die am Aufstellungsort geltenden Vorschriften

Mehr

Produkte. Stopfbuchspackungen. Stopfbuchspackungen Stopfbuchspackungen für unterschiedlichste Anwendungen in verschiedensten Ausführungen:

Produkte. Stopfbuchspackungen. Stopfbuchspackungen Stopfbuchspackungen für unterschiedlichste Anwendungen in verschiedensten Ausführungen: Produkte Stopfbuchspackungen Stopfbuchspackungen Stopfbuchspackungen für unterschiedlichste Anwendungen in verschiedensten Ausführungen: PTFE Höchste thermische und chemische Beständigkeiten durch 100

Mehr

Funktionsweise von Dichtungen Berechnung und Simulation

Funktionsweise von Dichtungen Berechnung und Simulation Funktionsweise von Dichtungen Berechnung und Simulation Prof. Dr.-Ing. Roland Kral Fachhochschule Lübeck Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft 9. Lübecker Werkstofftag 2.November 2017 Inhalt Einteilung

Mehr

Preisliste verzinkter Rohrbau 2 und 3 mm

Preisliste verzinkter Rohrbau 2 und 3 mm Preisliste verzinkter Rohrbau 2 und 3 mm Inhaltsverzeichnis Table of contents Verbindungselemente 3-5 Spannringe Bördeldichtringe Rohre 6-9 Rohre Einschieberohre Ringdichtungen für Einschieberohre Anschweißenden

Mehr

novatec PREMIUM XP Die neue Generation faserverstärkter Graphitdichtungen.

novatec PREMIUM XP Die neue Generation faserverstärkter Graphitdichtungen. novatec PREMIUM XP Die neue Generation faserverstärkter Graphitdichtungen. DICHTUNGEN TECHNISCHE TEXTILIEN KOMPENSATOREN ISOLATIONEN NEUE MATERIALIEN Einsatzempfehlungen in Abhängigkeit von Druck und Temperatur

Mehr

Kupfer-Dichtringe copper sealing rings

Kupfer-Dichtringe copper sealing rings Kupfer-Dichtringe copper sealing rings Flachdichtringe Form A nach DIN 7603 Werkstoff: SF-Cu, auf eine Härte von max. 45 HB weichgeglüht Betriebstemperatur: nach DIN max. +300 C flat sealing rings form

Mehr

Sauglanze Suction lance

Sauglanze Suction lance Allgemein Die sera - Sauglanzen der Typenreihe SH-04.1 und SH-05.1 werden für die Entnahme von Chemikalien aus Behälter eingesetzt. Für die sera - Sauglanze sind grundsätzlich die am Aufstellungsort geltenden

Mehr

Hohe Druckstandfestigkeit und Beständigkeit gegen Heißwasser und Dampf

Hohe Druckstandfestigkeit und Beständigkeit gegen Heißwasser und Dampf KLINGERSIL C-443 Hohe Druckstandfestigkeit und Beständigkeit gegen Heißwasser und Dampf KLINGERSIL C-443 Optimierte Kombination von synthetischen Fasern, gebunden mit NBR. Beständig gegen Wasser und Dampf

Mehr

MEADOC System. einfach: dicht! Schallschutz Rohrdurchführungen Doppelmuffe Futterrohr KG 2000 Ablauf. geprüft durch MFPA Leipzig Nr. 2.

MEADOC System. einfach: dicht! Schallschutz Rohrdurchführungen Doppelmuffe Futterrohr KG 2000 Ablauf. geprüft durch MFPA Leipzig Nr. 2. MEADOC System Schallschutz Rohrdurchführungen Doppelmuffe Futterrohr KG 2000 Ablauf geprüft durch MFPA Leipzig Nr. 2.2/05-246 Innovative Lösungen seit 1886. MEADOC System Das MEADOC System Wer kennt das

Mehr

Gummi-Stahl-Dichtungen

Gummi-Stahl-Dichtungen haben sich in der Dichtungstechnik einen festen Anwendungsbereich erobert. Überall dort, wo eine sichere Abdichtung von Medien mit äußerst niedrigen Leckraten, sowie geringen Verschraubungskräften bei

Mehr

Expanded Graphite SIGRAFLEX HOCHDRUCK PRO. TA Luft-Dichtungsplatte aus Naturgraphit für höchste Ansprüche als kleberfreier Verbund mit Edelstahlfolien

Expanded Graphite SIGRAFLEX HOCHDRUCK PRO. TA Luft-Dichtungsplatte aus Naturgraphit für höchste Ansprüche als kleberfreier Verbund mit Edelstahlfolien SIGRAFLEX HOCHDRUCK PRO TA Luft-Dichtungsplatte aus Naturgraphit für höchste Ansprüche als kleberfreier Verbund mit Edelstahlfolien Expanded Graphite Broad Base. Best Solutions. SIGRAFLEX HOCHDRUCK PRO

Mehr

11 Verschraubungen / Fittings / Flansche unions / fittings / flanges

11 Verschraubungen / Fittings / Flansche unions / fittings / flanges 11 Verschraubungen / Fittings / Flansche unions / fittings / flanges 11/1 Lötverschraubung Art. 11-001 PN40 soldering union DIN 86140-E 25 Kegelbuchse dreiteilig Gehäuse: Rotguss/Sondermess. Innenteile:

Mehr

Flachdichtungen. Flachdichtungen. im Rohrleitungs- und Apparatebau. Dichtungen Packungen Kompensatoren Gummi- und Kunststofferzeugnisse

Flachdichtungen. Flachdichtungen. im Rohrleitungs- und Apparatebau. Dichtungen Packungen Kompensatoren Gummi- und Kunststofferzeugnisse Flachdichtungen im Rohrleitungs- und Apparatebau Unter Flachdichtungen versteht man sowohl die aus Weichstoffen oder aus Metallen hergestellten Dichtungen als auch die aus Metall und Weichstoff gewickelt,

Mehr

1 Die elastischen Konstanten 10 Punkte

1 Die elastischen Konstanten 10 Punkte 1 Die elastischen Konstanten 10 Punkte 1.1 Ein Würfel wird einachsig unter Zug belastet. a) Definieren Sie durch Verwendung einer Skizze den Begriff der Spannung und der Dehnung. b) Der Würfel werde im

Mehr

DS-60 /... / DS-960. Maßzeichnung / Dimensional drawing. Daten / Data. Teileliste / Parts list. Schnittzeichnung / Cross-sectional drawing

DS-60 /... / DS-960. Maßzeichnung / Dimensional drawing. Daten / Data. Teileliste / Parts list. Schnittzeichnung / Cross-sectional drawing DS- /... / DS-9 Drehschieberumen mit Gleitringdichtung, selbstansaugend Roller vane ums with mechanical seal, self-riming Maßzeichnung / Dimensional drawing Daten / Data Baugröße Frame size Phasen Phases

Mehr

Chip Detector. Beispiel von einem ROTAX 912

Chip Detector. Beispiel von einem ROTAX 912 Chip Detector Warum brauche ich einen Chip Detector für meinen Flugmotor (nicht nur für ROTAX Motoren), wenn ich gemäss Vorschrift bei jedem Ölwechsel den Ölfilter auf Späne untersuche? Wenn der Motor

Mehr

Ausführung des Hilfsrahmens. Allgemeines. Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen:

Ausführung des Hilfsrahmens. Allgemeines. Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen: Der Hilfsrahmen besitzt eine Reihe von möglichen Anwendungen: Die Belastung gleichmäßig über den Fahrgestellrahmen verteilen. Für einen ausreichenden Abstand zu Rädern und anderen Bauteilen sorgen, die

Mehr

Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten

Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten Berechnung von Flanschen nach der Finite-Elemente-Methode Vergleich Referent: der Susanne Berechnung Schmeißer, zu üblichen CADFEM Festigkeitsberechnungen GmbH

Mehr

Verdrängerpumpen - Drehschieberpumpen DS - mit Gleitringdichtung DS-MK - mit Magnetkupplung

Verdrängerpumpen - Drehschieberpumpen DS - mit Gleitringdichtung DS-MK - mit Magnetkupplung Verdrängerumen - Drehschieberumen DS - mit Gleitringdichtung DS-MK - mit Magnetkulung Tuma Pumensysteme GmbH A-3 Wien, Eitnergasse Tel.: +3 () 9 93 Fax: +3 () 9 contact@tumaumen.at www.tumaumen.at DS-

Mehr

Tests zur Abhängigkeit des Sicherheitsfaktors von der Elementgröße.

Tests zur Abhängigkeit des Sicherheitsfaktors von der Elementgröße. Tests zur Abhängigkeit des Sicherheitsfaktors von der Elementgröße. Als Werksstudent an einem Lehrstuhl an der TU München, entwickle ich mithilfe von SolidWorks Durckeinkapselungen für Photomultiplier.

Mehr

1/2 3/4 5/6 7/8 9/10

1/2 3/4 5/6 7/8 9/10 chrumpfscheiben / hrink Discs eite / Page WR 270 39-89000 Nm chrumpfscheibe / hrink Disc eite / Page WR 275 200-3770 Nm 1/2 WR 280 Wellenkupplung / haft Coupling 11 WR 400/410 160-18800 Nm chrumpfscheibe

Mehr

Specification. DESIGN Swing check valves for return fl ow prevention in piping systems to be mounted directly between fl anges acc. to DIN.

Specification. DESIGN Swing check valves for return fl ow prevention in piping systems to be mounted directly between fl anges acc. to DIN. Technische Daten BAUFORM Rückschlagklappen zur Rückfl ussverhinderung in Rohrleitungssystemen für den Einbau zwischen DIN Flanschen. ANSCHLUß Flansch DN32 DN500 bemessen für Flansch nach PN16 BETRIEBSDRUCK

Mehr

Century Gun. Artikelbezeichnung: Century-Pistole Part Description: Artikelnummer/ Part No.: 029-2500

Century Gun. Artikelbezeichnung: Century-Pistole Part Description: Artikelnummer/ Part No.: 029-2500 1 / 11 2 / 11 6W FNOLVWH&HQWXU\3LVWROH3DUWV/LVW&HQWXU\*XQ $UWLNHOQXPPHU 1XPPHU1R $UWLNHOEHVFKUHLEXQJ 3DUW'HVFULSWLRQ 3DUW1XPEHU 1 Haltering Retaining Ring 029-2501 2 Luft-/Peroxidkappe Air/Catalyst Cap

Mehr

Typ FE. WEH - We Engineer Hightech. WEH Adapter zur Druck- und Vakuumprüfung DATENBLATT

Typ FE. WEH - We Engineer Hightech. WEH Adapter zur Druck- und Vakuumprüfung DATENBLATT D-2011/09/00027-7-2 Stand: 07/2014 Typ FE WEH Adapter zur Druck- und Vakuumprüfung an Glattrohren, Schläuchen und an Bauteilen mit Außengewinde, Bund oder Sicke WEH - We Engineer Hightech Allgemeines BESCHREIBUNG

Mehr

Einsame Spitze. Eine neue Ära in der Dichtungstechnologie. KLINGER in Dichtungen weltweit führend

Einsame Spitze. Eine neue Ära in der Dichtungstechnologie.  KLINGER in Dichtungen weltweit führend Einsame Spitze Eine neue Ära in der Dichtungstechnologie www.klingerquantum.com KLINGER in Dichtungen weltweit führend Viele Anwender suchen seit der Umstellung auf asbestfreie Faserstoffdichtungen nach

Mehr

kempchen Top Flat Gasket (TFG) A new generation of flat gaskets

kempchen Top Flat Gasket (TFG) A new generation of flat gaskets kempchen Top Flat Gasket (TFG) A new generation of flat gaskets Top Flat Gasket (TFG) A new generation of flat gaskets The requirements for the entire sealing system are high as defined by the new VDI

Mehr

Miniatur-Verschraubungen. Serie M M3, M5, R(PT)1/8 3-77

Miniatur-Verschraubungen. Serie M M3, M5, R(PT)1/8 3-77 Miniatur-Verschraubungen Serie M M3, M, R(PT)1/ 3- Miniatur-Verschraubungen M3, M, R(PT)1/ Serie M Überwurfmutter Schlauchtülle Einfaches ufsetzen Grosse Haltekraft hemisch vernickelt Flachdichtung Kleines

Mehr

Flanschdichtungen 4 pipes RSG Gummi-Stahl RSG-V verstellbar RFG Gummi flexibel. Zubehör für Pipelines

Flanschdichtungen 4 pipes RSG Gummi-Stahl RSG-V verstellbar RFG Gummi flexibel. Zubehör für Pipelines Flanschdichtungen 4 pipes RSG Gummi-Stahl RSG-V verstellbar RFG Gummi flexibel Zubehör für Pipelines Flanschdichtungen Typ RSG 4 pipes Reg.Nr. NG-5113CQ0574 Trinkwasser KTW/W270 Produktinformation RSG-Flanschdichtungen

Mehr

Elastizitätslehre. Verformung von Körpern

Elastizitätslehre. Verformung von Körpern Baustatik II Seite 1/7 Verformung von Körpern 0. Inhalt 0. Inhalt 1 1. Allgemeines 1 2. Begriffe 2 3. Grundlagen 2 4. Elastische Verformungen 3 4.1 Allgemeines 3 4.2 Achsiale Verformungen und E-Modul 3

Mehr

Montageanweisung. Flexible Rohrverbindung für Logano G215 mit Logalux ST150/2 300/2 oder Logalux SU /2002 DE Für das Fachhandwerk

Montageanweisung. Flexible Rohrverbindung für Logano G215 mit Logalux ST150/2 300/2 oder Logalux SU /2002 DE Für das Fachhandwerk 602 0929 /2002 DE Für das Fachhandwerk Montageanweisung Flexible Rohrverbindung für Logano G25 mit Logalux ST50/2 00/2 oder Logalux SU60 00 Bitte vor Montage sorgfältig lesen Allgemeines und Sicherheit

Mehr