«maintenance Schweiz» erzielt 2016 mit 20% Zuwachs ihr bisher bestes Ergebnis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "«maintenance Schweiz» erzielt 2016 mit 20% Zuwachs ihr bisher bestes Ergebnis"

Transkript

1 PRESSEINFORMATION «maintenance Schweiz» erzielt 2016 mit 20% Zuwachs ihr bisher bestes Ergebnis Aussteller sind sehr zufrieden: «Die Messe hat sich gelohnt» Zürich/Muttenz, 25. Februar 2016 «Keine Zukunft ohne Instandhaltung»: Das Motto der «maintenance Schweiz» 2016 ist auf grosse Resonanz gestossen Besucher zählte Veranstalter Easyfairs an beiden Messetagen ( Februar) ein Plus von 20% gegenüber dem Vorjahr. Fazit von Udo Funke, Group Event Director Easyfairs: «Wir sind mit dem exzellenten Resultat der diesjährigen «maintenance» sehr zufrieden». Der rege Zulauf von Besuchern an den Messeständen und die vielen Networking-Möglichkeiten begeisterten auch die Aussteller. Durchweg sehr gut besucht waren die Fachvorträge im ScienceCenter. Die Messe-Rundgänge (Guided Tours) fanden besonders bei Besuchern Anklang, die zum ersten Mal zur «maintenance Schweiz» kamen. Bereits im Vorjahr hatte die «maintenance Schweiz» bei den Besucherzahlen um 30% zugelegt. «Das erneute Wachstum um 20% in 2016 freut uns sehr und bestätigt unsere Einschätzung, dass die Instandhaltung vor dem Hintergrund der industriellen Digitalisierung zu einem Kernthema geworden ist und weiter an Bedeutung gewinnt», erläuterte Udo Funke, Group Event Director Easyfairs. «Wir gehen davon aus, dass sich der Service-Bereich in Zukunft auch in der Schweiz weiter dynamisch entwickeln wird. Vor diesem Hintergrund werden wir in den kommenden Jahren unser Messeangebot zielgerichtet ausbauen.» 2017 wird die Messe um den Industriebereich Pumpen, Armaturen und Prozesse erweitert. PUMPS & VALVES heisst ein neues Messeformat, das in Kooperation mit Swissmem als Verbandspartner entwickelt wird und erstmals parallel zur «maintenance Schweiz» vom Februar 2017 in Halle 4 der Messe Zürich stattfindet. Industrie 4.0 wird die Instandhaltung prägen Im Mittelpunkt der diesjährigen «maintenance Schweiz» standen die Herausforderungen und Chancen durch die industrielle Digitalisierung sowie die Vision von Industrie 4.0 bzw. die Schweizer «Initiative 2025». Fachreferenten im ScienceCenter und Aussteller zeigten konkrete Handlungsfelder und neue Technologien auf, die für eine zukunftsorientierte Instandhaltung relevant sind. Daneben kamen klassische Instandhaltungs-Strategien nicht zu kurz. In mehr als 20 Fachvorträgen des ScienceCenter mit dem Fokusthema «Instandhaltung im Blick» erhielten die vielen Interessierten Best-Practice- Berichte aus erster Hand. Zu den Höhepunkten des ScienceCenter gehörte der Fachvortrag von Professor Heinz Domeisen (Hochschule Rapperswil) über «Knackpunkte in der Umsetzung von Industrie 4.0». Informative Angebote wie die geführten Messe-Rundgänge («Guided Tours») ergänzten das vielseitige Programm. Easyfairs Switzerland GmbH St. Jakobs-Strasse 170a CH-4132 Muttenz Schweiz T +41 (0) F +41 (0)

2 Qualifizierte Fachgespräche und viele Businesskontakte Mehr als 80 Aussteller nutzten die «maintenance Schweiz» 2016 intensiv für Networking und Business. Die Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit der grossen Besucherresonanz, der hohen Zahl an neuen Interessenten und der fundierten Qualität der Fachgespräche an den Ständen. Einige Stimmen von Ausstellern und Messepartnern im Überblick: Martin Resch, CEO Siemens Postal Parcel & Airport Logistics AG, Schweiz: «Instandhaltung hat eine Zukunft, ganz klar. Aber Instandhaltung muss sich auch bewusst werden, dass man mit Blick auf die digitale Transformation zunehmend den Schraubenschlüssel gegen ein Tablet eintauscht. Es gibt extrem gute Entwicklungen auf dem Gebiet des Engineering zum Beispiel die Simulation. Das ist ein Gebiet, auf dem die Instandhaltung profitieren kann. Die Instandhaltung hat heute die Möglichkeit, von vorgeschalteten Prozessen zu profitieren. Aber sie muss sich natürlich auch für diese Themen stark machen und sich dafür interessieren. Das wollen wir unterstützen. Ich bin der Überzeugung, dass ein Messeformat wie die maintenance die Plattform bietet, den Fachleuten zu zeigen: Instandhaltung ist wichtig und sie ist zukunftsorientiert!» Hans Burger, Head of department (Standards and Systems) bei LafargeHolcim und Vorstandsmitglied fmpro: «Die vielen Herausforderungen, die mit einer zunehmenden Digitalisierung verbunden sind, treibt die Menschen, sich auszutauschen und zu vernetzen. Die «maintenance Schweiz» bietet dafür eine ideale Plattform. Der Zulauf zu den von fmpro organisierten Fachreferaten im ScienceCenter war unglaublich gross. Die starke Nachfrage zeigt einerseits, dass es Bedarf gibt nach mehr Information ein gutes Zeichen! Andererseits drückt sich in der hohen Besucherresonanz für mich aus, unter welchem massiven Druck der Produktionsstandort Schweiz steht: Es geht um die Existenz und die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes! Wenn wir als Hochlohnland künftig konkurrenzfähig sein wollen, müssen wir komplett neue Wege gehen und uns alle Mittel zunutze machen. Wir stehen hier in direkter globaler Konkurrenz und die Schwellenländer holen in hoher Geschwindigkeit auf. Also sollten wir über neue Kooperationen und auch neue Geschäftsmodelle nachdenken, mit denen wir proaktiv die Chancen der digitalen Transformation ergreifen können.»

3 Rainer Artho, Geschäftsführer fmpro Schweizer Verband für Facility Management: «Ich gehe davon aus, dass Instandhalter auch im digitalen Zeitalter als Beruf Bestand hat und noch wichtiger wird. Es wird für die Zukunft allerdings erforderlich sein, neben technischem Generalistenwissen zusätzlich einen grossen Rucksack an neuen Fähigkeiten mitzubringen, um sich in der digitalen Welt bewegen zu können. Es werden also hohe Anforderungen an den Nachwuchs gestellt; genügend junge und gute Leute für die Instandhaltung zu finden ist allerdings nach wie vor schwierig. Mein Ziel ist es daher, mit dem fmpro das Angebot an Weiterbildungen zu stärken und auch gezielt auszubauen. Auch was die Geschwindigkeit der Veränderung angeht, müssen wir uns mit der Digitalisierung anpassen. Zwar sollten wir nicht auf jeden Hype aufspringen, aber doch schnell genug reagieren, um wichtige Entwicklungen nicht zu verpassen. Von der «maintenance Schweiz» 2016 hatte ich einen sehr guten Eindruck. Ich sehe einen deutlichen Aufwärtstrend, was die Besucherzahl angeht! Und die Qualität der Messe hat bezüglich Fachinhalte und Kontakte nochmals zugelegt.» Peter Wegmann, Mitglied der Geschäftsleitung ISOMET AG: «Wir treffen an der «maintenance Schweiz» einen Teil unserer Kunden aus dem Bereich Maschinen- und Anlagenbau. Insofern ist es für uns wichtig, hier Präsenz zu zeigen. An unseren Stand kamen mehr Besucher als 2015 darunter viele, die zum ersten Mal die «maintenance Schweiz» besuchten. Wir konnten also auch neue Kontakte aufbauen; unsere Messebilanz ist daher positiv und wir sind nächstes Jahr wieder dabei als Aussteller.» André Schmetz, HDS Messtechnik (SDT International): «Wir sind schon seit mehreren Jahren Aussteller an der «maintenance Schweiz»; doch 2016 war die erfolgreichste Messe, die wir bislang erlebt haben. Wir konnten mehr als 40 Kontakte realisieren, darunter auch viele neue. Generell war mein Eindruck: Es war mehr Publikum anwesend und die Besucher haben die Messe länger genutzt. Zum ersten Mal habe ich erlebt, dass auch noch um 16 Uhr rege Besucherfrequenz in den Gängen herrschte. Die Messe hat sich also gelohnt. Wir haben schon unseren Stand für 2017 reserviert.»

4 Dominik Vondra, Mitglied der Geschäftsleitung IC information company AG: «Wir waren zum 1. Mal als Aussteller an der «maintenance Schweiz» dabei und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das war eine super Messe! Die Besucherkontakte waren qualitativ sehr hochwertig; wir hatten viele gute Gespräche mit potenziellen Kunden und erzielten eine hohe Aufmerksamkeit auch dank der Guided Tours. Im Ergebnis hat es sich gelohnt, nach Zürich zu kommen. Wir sind nächstes Jahr wieder dabei dann wohl mit einem grösseren Stand.» Markus Gabrisch, Sales Engineer Henkel & Cie.: «Bei der «maintenance Schweiz» passt das Publikum. Es kommen Entscheider aus der Branche; und es hat viele Anwender, die im Bereich Wartung tätig sind genau die richtige Zielgruppe, um sehr fachspezifische Themen konkret besprechen zu können.» Daniel Nüesch, stellvertretender Geschäftsführer tiventa: «Die «maintenance Schweiz» ist immer spannend und es kommt gute Kundschaft. Bei uns war am 1. Tag mehr los als am 2. Messetag und nicht der Massenandrang wie im Vorjahr. Aber die Qualität der Kundschaft ist durchweg gut; es kommt genau unsere Zielgruppe - Anwender im Bereich Gebäudeunterhalt. Wir sind daher insgesamt zufrieden und kommen nächstes Jahr wieder an die «maintenance Schweiz».» Karl Eisseler, Vertriebsleitung Schärer+ Kunz AG: «Dieses Jahr war absolut spitze. So eine «maintenance Schweiz» haben wir noch nie erlebt. Wir hatten durchgehend bis zum Schluss eine gute Resonanz an unserem Stand.» 2017 feiert die «maintenance Schweiz» Jubiläum Die nächste, 10. Ausgabe der «maintenance Schweiz» in Zürich findet von Februar 2017 statt mit Jubiläumsprogramm. Mehr als 70% der Aussteller haben für kommendes Jahr bereits reserviert. -ENDE-

5 Für 2016 stehen in der D-A-CH Region weitere Instandhaltungs-Fachmessen auf dem Kalender: maintenance Stuttgart: April 2016 Stuttgart ist vielseitig in seiner Wirtschaftsstruktur. Die Kombination aus Mittelstand, Big Playern und Exportstärke machen Stuttgart global bedeutend. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite Informationen über Artexis Easyfairs Artexis Easyfairs ermöglicht Fach- und Privatbesuchern einen Blick in die Zukunft visit the future. Leitveranstaltungen ihrer Branche greifen die Bedürfnisse der Besucher auf und präsentieren Lösungen in einem auf den jeweiligen Markt abgestimmten idealen Veranstaltungsformat. Unter der Marke Easyfairs veranstaltet die Gruppe im Moment 125 Messen und Ausstellungen in 18 Ländern (Algerien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Kanada, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien und Vereinigte Arabische Emirate). In der D-A-CH-Region organisiert Easyfairs u.a. die Automation & Electronics (Zürich), die Empack (Hannover und Zürich), die Label&Print (Hannover und Zürich), die lab innovations (Lausanne), die Maintenance (Dortmund, Stuttgart und Zürich), die Packaging Innovations (Hamburg, Wien und Zürich), die Schüttgut (Dortmund, Basel und St. Petersburg, Russland). Als Artexis betreibt die Gruppe in den BeNeLux-Staaten und den nordischen Ländern acht Messegelände (Antwerpen, Ghent, Mechelen-Brussels North, Mons, Namur (zwei Messegelände), Malmö und Stockholm). Im Geschäftsjahr 2015/2016 beschäftigt die Gruppe über 435 Mitarbeiter und erwartet einen Umsatz von über EUR 115 Mio. Das Ziel von Artexis Easyfairs ist es der anpassungsfähigste, aktivste und effektivste Marktteilnehmer in der Messewirtschaft zu sein. Das Augenmerk liegt dabei auf der Einstellung hochmotivierter Mitarbeiter, der Entwicklung der besten Instrumente im Bereich Marketing und Technologie, sowie in der Entwicklung starker Marken. Werfen auch Sie einen Blick in die Zukunft: visit the future with Artexis Easyfairs. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite Kontakt Marketing: Christina Bartel Marketing Projekt Manager Easyfairs Switzerland GmbH St. Jakobs-Strasse 170 a CH Muttenz Tel. +41 (0) Fax +41 (0) Christina.Bartel@easyfairs.com Medienkontakt: Büro für Kommunikation PR Texte Medienberatung Michaela Geiger Döltschiweg Zürich Mobil mail@michaelageiger.com

Messeformate mit Zukunft

Messeformate mit Zukunft PRESSEINFORMATION maintenance Schweiz 2017 und PUMPS & VALVES Messeformate mit Zukunft Aussteller loben gute Besucherfrequenz und hohe Qualität Zürich/Muttenz, 15. Februar 2017 Die Premiere der PUMPS &

Mehr

Rekordergebnis: Mehr als 1 500 Besucher auf der «maintenance Schweiz 2015»

Rekordergebnis: Mehr als 1 500 Besucher auf der «maintenance Schweiz 2015» PRESSEINFORMATION Rekordergebnis: Mehr als 1 500 Besucher auf der «maintenance Schweiz 2015» Aussteller sind sehr zufrieden mit hochwertigen Business-Kontakten Instandhaltung und Service bieten Mehrwert

Mehr

ES IST SO EINFACH IHRE REICHWEITE, PRÄSENZ UND IHREN ERFOLG ZU STEIGERN

ES IST SO EINFACH IHRE REICHWEITE, PRÄSENZ UND IHREN ERFOLG ZU STEIGERN ES IST SO EINFACH IHRE REICHWEITE, PRÄSENZ UND IHREN ERFOLG ZU STEIGERN Wählen Sie jetzt Ihr bevorzugtes EasyGo Paket www.easyfairs.com/easygo By EASYFAIRS STEIGERN SIE IHRE REICHWEITE, PRÄSENZ UND IHREN

Mehr

SCHÜTTGUT Basel 2015 Leitmesse für Entscheider und Experten

SCHÜTTGUT Basel 2015 Leitmesse für Entscheider und Experten PRESSEINFORMATION SCHÜTTGUT Basel 2015 Leitmesse für Entscheider und Experten Aussteller loben hohes Niveau der Fachgespräche und intensives Networking Muttenz, den 18. Mai 2015 Die SCHÜTTGUT Basel 2015

Mehr

Rekordergebnis: Knapp Besucher auf der Easyfairs Verpackungsmesse in Hamburg

Rekordergebnis: Knapp Besucher auf der Easyfairs Verpackungsmesse in Hamburg PRESSEINFORMATION Rekordergebnis: Knapp 3.400 Besucher auf der Easyfairs Verpackungsmesse in Hamburg Hamburg, 11. Februar 2015 Mit 3395 Besuchern hat das Easyfairs-Messe-Trio «Empack», «Packaging Innovations»

Mehr

Neue Plattform für Intralogistik, Material Handling, Distribution und E-Logistics wird vom Markt gut angenommen

Neue Plattform für Intralogistik, Material Handling, Distribution und E-Logistics wird vom Markt gut angenommen PRESSEINFORMATION «Logistics & Distribution»2016: Erfolgreiche Premiere Neue Plattform für Intralogistik, Material Handling, Distribution und E-Logistics wird vom Markt gut angenommen Zürich/Muttenz, 15.

Mehr

Exzellente News für 2017

Exzellente News für 2017 Presseinformation 17. Oktober 2016 iran telecom innovations 2016 präsentierte umfassende Angebote für den iranischen ICT- Markt Rekordbeteiligung: 225 Aussteller (+32%) aus 23 Ländern Exzellente News für

Mehr

HANNOVER MESSE, April 23 27, TAGES-CHARTERFLUGREISE EXKLUSIVER SERVICE FÜR SIE

HANNOVER MESSE, April 23 27, TAGES-CHARTERFLUGREISE EXKLUSIVER SERVICE FÜR SIE HANNOVER MESSE, April 23 27, 2018 1-TAGES-CHARTERFLUGREISE EXKLUSIVER SERVICE FÜR SIE Willkommen an Board! Nutzen Sie die Synergien eines einzigartigen Netzwerks: Nehmen Sie teil an der 1-Tages- Charterflugreise

Mehr

Gelungene Premiere der all about automation leipzig 2015

Gelungene Premiere der all about automation leipzig 2015 28.09.2015 150914_pm5_aaal15 Gelungene Premiere der all about automation leipzig 2015 - all about automation Messereihe fasst auch in Mitteldeutschland erfolgreich Fuß - positives Fazit der Aussteller

Mehr

«Welt der Verpackung» mehr als Verpackung!

«Welt der Verpackung» mehr als Verpackung! Muttenz/Zürich, 13.11.2014 «Welt der Verpackung» mehr als Verpackung! Vier Monate vor dem Start unterstreicht die «Welt der Verpackung» ihre Rolle als zentraler Branchen-Treff der Schweizer Verpackungsindustrie:

Mehr

MESSERÜCKBLICK MESSERÜCKBLICK

MESSERÜCKBLICK MESSERÜCKBLICK 7 MESSERÜCKBLICK MESSERÜCKBLICK maintenance Schweiz 2017 - Messerückblick 1 1 Aussteller 81 Aussteller nahmen an der Messe teil. Die Aussteller präsentierten Produkte und Dienstleistungen aus folgenden

Mehr

Gelungene Premiere Packaging Innovations Zürich findet grosse Resonanz

Gelungene Premiere Packaging Innovations Zürich findet grosse Resonanz Muttenz/Zürich, 02.04.2014 Gelungene Premiere Packaging Innovations Zürich findet grosse Resonanz Mit 123 Ausstellern auf der «Packaging Innovations Zürich 2014» und 4095 registrierten Fachbesuchern ist

Mehr

Zahlen und Fakten 2016

Zahlen und Fakten 2016 Zahlen und Fakten 2016 Zahlen und Fakten 2016 Texcare International: Treffpunkt für ein weltweites Publikum. Die Texcare International ist die Weltleitmesse für die Wäscherei- sowie Reinigungs- und Miettextilien-

Mehr

Verpackung. Schweiz Die Messe für Verpackungslösungen, Prozesse & Design. Messerückblick. Messe Zürich 17. & 18. April 2013 VERPACKUNG

Verpackung. Schweiz Die Messe für Verpackungslösungen, Prozesse & Design. Messerückblick. Messe Zürich 17. & 18. April 2013 VERPACKUNG Master_Plakat_VERPACKUNG 2013_d_F4.indd 1 19.03.2013 15:39:23 Messerückblick Die Messe für slösungen, Prozesse & Design Herzlich Willkommen VERPACKUNG Die grösste schweizer fachmesse für verpackungslösungen,

Mehr

Vor 25 Jahren wurde am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in. veröffentlichte die erste Webseite. Nach wie vor gilt die Schweiz als

Vor 25 Jahren wurde am Europäischen Kernforschungszentrum CERN in. veröffentlichte die erste Webseite. Nach wie vor gilt die Schweiz als Pressemitteilung CeBIT 2016 (Montag, 14., bis Freitag, 18. März): 24. November 2015 CeBIT und Schweiz zwei Marktführer in Sachen Digitalisierung Vor 25 Jahren wurde am Europäischen Kernforschungszentrum

Mehr

IFA NEXT GLOBALE INNOVATION IN HALLE SEPTEMBER 2017 NEU!

IFA NEXT GLOBALE INNOVATION IN HALLE SEPTEMBER 2017 NEU! IFA NEXT GLOBALE INNOVATION IN HALLE 26 1. 6. SEPTEMBER 2017 NEU! IFA-BERLIN.DE IFA NEXT Showcase Innovation Engine IFA NEXT in Halle 26 bündelt, was zusammengehört: Die Innovationsformate der IFA ziehen

Mehr

Packaging Innovations Ein neues Event-Konzept überzeugt!

Packaging Innovations Ein neues Event-Konzept überzeugt! PRESSEINFORMATION Packaging Innovations 2016 Klasse Event, klasse Publikum, klasse Location Ein neues Event-Konzept überzeugt! Berlin 2017 steht bereit. Die Packaging Innovations 2016 in Hamburg hat als

Mehr

März 2017, München. Ausstellerund Sponsoreninformation

März 2017, München. Ausstellerund Sponsoreninformation 07.-08. März 2017, München Ausstellerund Sponsoreninformation Daten und Fakten Die Internet World Messe ist eine reine business-to-business-veranstaltung, die sich an alle Unternehmen wendet, die das Internet

Mehr

Einladung zum Fujitsu Forum 2015

Einladung zum Fujitsu Forum 2015 Einladung zum Fujitsu Forum 2015 18. und 19. November in München Human Centric Innovation in Action Besuchen Sie das Fujitsu Forum 2015 in München DUNCAN TAIT HEAD OF EMEIA, EVP, FUJITSU CLAUS-PETER UNTERBERGER

Mehr

DIE SCHWEIZER MESSE FÜR TECHNOLOGIE AUGUST 2018

DIE SCHWEIZER MESSE FÜR TECHNOLOGIE AUGUST 2018 Profitieren Sie vom Frühbucherrabatt bis 30. November 2017 DIE SCHWEIZER MESSE FÜR TECHNOLOGIE 28. 30. AUGUST 2018 MIT ÜBER 400 AUSSTELLERN UND 13 000 BESUCHERN SINDEX HIER TRIFFT SICH DIE SCHWEIZER TECHNOLOGIEBRANCHE.

Mehr

Überblick: SOLIDS Russia 2016

Überblick: SOLIDS Russia 2016 Überblick: SOLIDS Russia 2016 45 Aussteller aus 10 europäischen Ländern 894 Fachbesucher aus 9 Ländern kamen dieses Jahr zur SOLIDS Russia ein Wachstum von 71 % im Vergleich zum Vorjahr Die 2. Konferenz

Mehr

Mai Internationale Messe für Dämmstoffe und Isoliertechnik. Besucherbroschüre. Messegelände Köln

Mai Internationale Messe für Dämmstoffe und Isoliertechnik. Besucherbroschüre. Messegelände Köln 10. Internationale Messe für Dämmstoffe und Isoliertechnik 11.-12. Mai 2016 Messegelände Köln Besucherbroschüre Organised by www.insulation-expo.com Vormals ISO Messe Ihre Geschäfts- und Networkingplattform

Mehr

Frankfurt im Vergleich zu europäischen Standorten

Frankfurt im Vergleich zu europäischen Standorten Frankfurt im Vergleich zu europäischen Standorten Thomas Schmengler 13. Dezember 2001 Gliederung 1. European Regional Economic Growth Index E-REGI Kurz- und mittelfristige Wachstumschancen europäischer

Mehr

CeBIT 2017 Informationen für Besucher

CeBIT 2017 Informationen für Besucher CeBIT 2017 Informationen für Besucher Global Event for Digital Business 20. 24. März 2017 Hannover Germany cebit.de d!conomy no limits Digitale Transformation sehen, erleben & verstehen 3.000 internationale

Mehr

essen Report Messe- und Besucheranalyse Messe Essen

essen Report Messe- und Besucheranalyse Messe Essen essen 16. 17.03.2016 Messe Essen Report Messe- und Besucheranalyse Report all about automation essen 2016 Die Fachmesse für Industrieautomation in NRW Auf Wachstumskurs! 15 Prozent mehr Aussteller im Vergleich

Mehr

SCHÜTTGUT & RECYCLING-TECHNIK 2012 RÜCKBLICK Besucherauswertungen

SCHÜTTGUT & RECYCLING-TECHNIK 2012 RÜCKBLICK Besucherauswertungen RÜCKBLICK 2012 Besucherauswertungen Inhalt Entwicklung der Besucherzahlen 2006-2012 Seite 3 Besucherbeispiele (Unternehmen) Seite 4 Neu-Besucher / Alt-Besucher Seite 5 Branchenzugehörigkeit der Fachbesucher

Mehr

«Welt der Verpackung 2015» multimedial erleben

«Welt der Verpackung 2015» multimedial erleben Muttenz/Zürich, 12.1.2015 «Welt der Verpackung 2015» multimedial erleben Top-Aussteller wie Model Group und Chromos AG sind prominent am Zürcher Branchen-Event vertreten Zwei kompakte Messetage voller

Mehr

Auslandsinvestitionen

Auslandsinvestitionen Mai 2016 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Der Bestand der deutschen Investitionen im ausländischen Maschinenbau hat sich in 2014 um 4,3 Prozent erhöht. Dies ergibt sich aus der aktuellen

Mehr

essen Report Messe- und Besucheranalyse Messe Essen

essen Report Messe- und Besucheranalyse Messe Essen essen 21. 22.06.2017 Messe Essen Report Messe- und Besucheranalyse Report all about automation essen 2017 Die Fachmesse für Industrieautomation in NRW Kompetent, persönlich und effi zient ein Erfolg für

Mehr

VERPACKUNGSMESSEN 2017

VERPACKUNGSMESSEN 2017 VERPACKUNGSMESSEN 2017 26. 27. April 2017 Messe Zürich www.empack-zuerich.ch www.pi-zuerich.ch www.lp-zuerich.ch Leitmesse für Innovationen in der Verpackungstechnologie Konzept 1. Kontinuität Seit 2006

Mehr

Pressemitteilung. Messekommunikation im B2B bvik veröffentlicht Whitepaper zur Bedeutung der Messe im internationalen B2B-Marketing

Pressemitteilung. Messekommunikation im B2B bvik veröffentlicht Whitepaper zur Bedeutung der Messe im internationalen B2B-Marketing Pressemitteilung Augsburg, 05. Oktober 2017 Ansprechpartner Dominik Schubert PR-Referent Bundesverband Industrie Kommunikation e.v. Am Mittleren Moos 48 86167 Augsburg Telefon: 0821/650537-14 E-Mail: geschaeftsstelle@bvik.org

Mehr

Siemens Business Services

Siemens Business Services Siemens Business Services RFID in Verkehr & Logistik 4. Mai 2006 Copyright Siemens Business Services GmbH & Co. OHG 2006. Alle Rechte vorbehalten. Siemens Business Services: Ein Siemens Unternehmen innerhalb

Mehr

AGENDA. 1. Allgemeine Fakten 2. Impressionen 3. Auswertung der Besucherumfrage 4. Ausstellerstimmen 5. Besucherstimmen 6.

AGENDA. 1. Allgemeine Fakten 2. Impressionen 3. Auswertung der Besucherumfrage 4. Ausstellerstimmen 5. Besucherstimmen 6. ü AGENDA 1. Allgemeine Fakten 2. Impressionen 3. Auswertung der Besucherumfrage 4. Ausstellerstimmen 5. Besucherstimmen 6. Rahmenprogramm a. ScienceCenter b. Guided Tours c. Unternehmensbesichtigung 7.

Mehr

Presseinformation. Erstmalig mit Bundesbeteiligung und bitkom- Unterstützung: 18. Auflage der iran telecom innovations im Oktober in Teheran

Presseinformation. Erstmalig mit Bundesbeteiligung und bitkom- Unterstützung: 18. Auflage der iran telecom innovations im Oktober in Teheran Presseinformation 20. März 2017 Erstmalig mit Bundesbeteiligung und bitkom- Unterstützung: 18. Auflage der iran telecom innovations im Oktober in Teheran Sämtliche starke iranische Marken mit beeindruckender

Mehr

Januar 2016 Interview Friedrich-Georg Kehrer, Global Portfolio Director Metals and Flow Technologies im Vorfeld von wire 2016 und Tube 2016:

Januar 2016 Interview Friedrich-Georg Kehrer, Global Portfolio Director Metals and Flow Technologies im Vorfeld von wire 2016 und Tube 2016: Januar 2016 Interview Friedrich-Georg Kehrer, Global Portfolio Director Metals and Flow Technologies im Vorfeld von wire 2016 und Tube 2016: Im April 2016 finden die beiden Leitmessen wire und Tube bereits

Mehr

Trainings Digitalisierung / Industrie 4.0

Trainings Digitalisierung / Industrie 4.0 Trainings Digitalisierung / Industrie 4.0 Instandhaltung Schweißen Pflege Transport und Verkehr Produktion IT-Sicherheit Einkauf Logistik Medizinprodukte Management, Führung Datenschutz Bau und Immobilien

Mehr

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas INNOVATIONSREGION Die Europäische Metropolregion Nürnberg zählt zu den

Mehr

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas

Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas Innovationspakt für die Europäische Metropolregion Nürnberg Innovationskraft für eine der bedeutendsten High-Tech- Regionen Europas INNOVATIONSREGION Die Europäische Metropolregion Nürnberg zählt zu den

Mehr

software und ser vice W E LT: O S P I. 110.DE-02/2006 OSPI

software und ser vice W E LT: O S P I. 110.DE-02/2006 OSPI W E LT W E I T E S N E T W O R K, 1 5 1 S E R V I C E P A R T N E R, 5 5 L Ä N D E R, E I N N A M E : software und ser vice D A S G R O S S T E M E S S E B A U - N E T W O R K D E R W E LT: O S P I. software

Mehr

SEPTEMBER 2018 MESSE KASSEL

SEPTEMBER 2018 MESSE KASSEL Internationale Fachmesse für Logistik, Transport und Umschlag in der Mineralölwirtschaft +49 40 710070-51 petrotrans@planetfair.de www.expopetrotrans.de 20. 22. SEPTEMBER 2018 MESSE KASSEL WILLKOMMEN AM

Mehr

Auslandsinvestitionen

Auslandsinvestitionen Mai 2015 Auslandsinvestitionen Daten für den Maschinenbau Der Bestand der deutschen Investitionen im ausländischen Maschinenbau hat sich in 2013 verhaltener entwickelt als im Vorjahr. Dies ergibt sich

Mehr

Karriere international Entwicklungsmöglichkeiten in einem globalen Unternehmen. Weidmüller Interface GmbH & Co. KG Christiane Schäfers-Hansch

Karriere international Entwicklungsmöglichkeiten in einem globalen Unternehmen. Weidmüller Interface GmbH & Co. KG Christiane Schäfers-Hansch Karriere international Entwicklungsmöglichkeiten in einem globalen Unternehmen Weidmüller Interface GmbH & Co. KG Christiane Schäfers-Hansch Weidmüller Ihr Partner der Industrial Connectivity Als erfahrene

Mehr

Basel. Messe Basel, Halle 2 06. - 07. Mai 2015. Das All-Inclusive-Paket. Fachmesse für Schüttguttechnologien

Basel. Messe Basel, Halle 2 06. - 07. Mai 2015. Das All-Inclusive-Paket. Fachmesse für Schüttguttechnologien Basel Messe Basel, Halle 2 06. - 07. Mai 2015 Fachmesse für Schüttguttechnologien 2015 Das All-Inclusive-Paket Details zur Anmeldung unter: www.easyfairs.com/schuettgutbasel Die führende Fachmesse für

Mehr

VERPACKUNGSMESSEN April 2018 I MESSE ZÜRICH. Mehr Informationen

VERPACKUNGSMESSEN April 2018 I MESSE ZÜRICH. Mehr Informationen VERPACKUNGSMESSEN 8 8 2018 11. - 12. April 2018 I MESSE ZÜRICH Mehr Informationen www.logistics-packaging.ch Nationaler Branchenevent Seit 2006 ist die Empack eine feste Adresse in der Schweiz. Mit der

Mehr

Messe manufaktur statt Fabrik.

Messe manufaktur statt Fabrik. Nürnberg, 5. 8. Oktober 2017 Messe manufaktur statt Fabrik. DER PBS-BRANCHENTREFF MIT DER GRÖSSTEN DYNAMIK Die Insights-X setzt auf Partnerschaft und Kommunikation mit allen Messebeteiligten, wie es dem

Mehr

Regional Sales bei DB Cargo Ihre Spezialisten vor Ort

Regional Sales bei DB Cargo Ihre Spezialisten vor Ort Regional Sales bei DB Cargo Ihre Spezialisten vor Ort Editorial 20 Wir sind in rund 20 Ländern Europas für Sie da nah, persönlich und mit regionalem Know-how. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, der Transport

Mehr

Frankfurt am Main

Frankfurt am Main Internationale Leitmesse der Fleischwirtschaft: Verarbeiten, Verpacken, Verkaufen Frankfurt am Main 4. 9. 5. 2013 Erfolgszahlen und Fakten 2010 Die IFFA eröffnet neue Perspektiven. Tradition und innovative

Mehr

Profitieren Sie von der Marke AutoExpo. 18. bis 20. März 2016 Messe Zug

Profitieren Sie von der Marke AutoExpo. 18. bis 20. März 2016 Messe Zug Profitieren Sie von der Marke AutoExpo. 18. bis 20. März 2016 Messe Zug Die grosse Zentralschweizer Automesse. Herzlich willkommen zur AutoExpo 2016 Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte Aussteller

Mehr

Der Steinbeis-SMI Master. Digital Innovation & Business Transformation

Der Steinbeis-SMI Master. Digital Innovation & Business Transformation Der Steinbeis-SMI Master Digital Innovation & Business Transformation Stand: Juli 2017 Core Module 1 Professional Skills & Management Quantitative Forschungsmethoden Projektmanagement Core Module 2 Professional

Mehr

Nürnberg, Germany

Nürnberg, Germany Nürnberg, Germany 27.2. 1.3. 2018 Informationen zu Ihrer Messeteilnahme Auf Erfolg programmiert Wer sich in dem dynamisch wachsenden Markt von Embedded-Systemen erfolgreich platzieren will, kommt an der

Mehr

bis zum 18. März. Am Mittwoch unterzeichneten Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG, Hannover, und

bis zum 18. März. Am Mittwoch unterzeichneten Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe AG, Hannover, und Pressemitteilung 1. Juli 2015 SPERRFRIST: 01. JULI 2015, 17:00 UHR CeBIT 2016 (Montag, 14., bis Freitag, 18. März): Schweiz wird Partnerland der CeBIT 2016 Eidgenossen sind Spitzenreiter in Sachen Digitalisierung

Mehr

Dortmund SOLIDS EUROPEAN SERIES. Messe Westfalenhallen 21. 22. Mai 2014. Fachmesse für Schüttguttechnologien. Das All-Inclusive-Paket

Dortmund SOLIDS EUROPEAN SERIES. Messe Westfalenhallen 21. 22. Mai 2014. Fachmesse für Schüttguttechnologien. Das All-Inclusive-Paket SOLIDS EUROPEAN SERIES Dortmund Messe Westfalenhallen 21. 22. Mai 2014 Fachmesse für Schüttguttechnologien Das All-Inclusive-Paket Details zur Anmeldung unter: www.easyfairs.com/schuettgut-de SCHÜTTGUT

Mehr

Erfolgsfaktoren in der Bauindustrie Studie

Erfolgsfaktoren in der Bauindustrie Studie 1 I Erfolgsfaktoren in der Bauindustrie Studie Hauptverband der deutschen Bauindustrie Berlin, 16. September 2003 2 I A. Roland Berger Strategy Consultants 3 I Roland Berger Strategy Consultants ist eine

Mehr

FOKUS KENNZEICHNEN UND ETIKETTIEREN VERPACKUNG & MEHR 29.9. 1.10.2015 NÜRNBERG

FOKUS KENNZEICHNEN UND ETIKETTIEREN VERPACKUNG & MEHR 29.9. 1.10.2015 NÜRNBERG FOKUS KENNZEICHNEN UND ETIKETTIEREN VERPACKUNG & MEHR 29.9. 1.10.2015 NÜRNBERG REDEN WIR ÜBER ERFOLG. UND MEHR. ERFOLGE ENTSTEHEN IM DIALOG Ganz besonders auf der FachPack, der europäischen Fachmesse für

Mehr

Deutschland Konsumgüterindustrie 2015. Gehaltsbenchmark

Deutschland Konsumgüterindustrie 2015. Gehaltsbenchmark Deutschland Konsumgüterindustrie 2015 Gehaltsbenchmark Zusammenfassung Die Gehälter in Deutschland sind im vergangenen Jahr im Schnitt um 4,2 % gestiegen. Dies ergab Nigel Wrights diesjährige Gehaltsstudie.

Mehr

4. 6. OKTOBER 2018 MESSE KASSEL

4. 6. OKTOBER 2018 MESSE KASSEL Internationale Fachmesse für Logistik, Transport und Umschlag in der Mineralölwirtschaft +49 40 710070-51 petrotrans@planetfair.de www.expopetrotrans.de 4. 6. OKTOBER 2018 MESSE KASSEL WILLKOMMEN AM TREFFPUNKT

Mehr

Kontakt: Mag. Irene Salzmann, ; Österreicher vertrauen Empfehlungen anderer

Kontakt: Mag. Irene Salzmann, ; Österreicher vertrauen Empfehlungen anderer Pressemeldung Kontakt: Mag. Irene Salzmann, irene.salzmann@nielsen.com, 01 98110 300; 0664 61 46 401 Österreicher vertrauen Empfehlungen anderer Auch Webforen und Co spielen dabei wichtige Rolle Skepsis

Mehr

E-CommErCE als WaChstumsstratEgiE E-COMMERCE ALS WACHSTUMSSTRATEGIE. Studie. Studie. Versandhändler 31,6 30,4 30,1 29,3 28, ,4 26,9 26,4 D PARTY

E-CommErCE als WaChstumsstratEgiE E-COMMERCE ALS WACHSTUMSSTRATEGIE. Studie. Studie. Versandhändler 31,6 30,4 30,1 29,3 28, ,4 26,9 26,4 D PARTY Versandhändler 29,8 31,1 30,2 27,3 25,5 24,9 25 AUSZUG RAINER WIEDMANN Managing Partner iq! Managementberatungs GmbH r.wiedmann@i-q-i.net +49 (0)89. 9542857.10 Studie Studie E-CommErCE als WaChstumsstratEgiE

Mehr

Ausstellerund Sponsoreninformation

Ausstellerund Sponsoreninformation Ausstellerund Sponsoreninformation 01.-02. März 2016 Messe München Daten und Fakten Seit 1997 ist die Internet World die E-Commerce-Messe der Event für Internet-Professionals und Treffpunkt für Entscheider

Mehr

Mobile Enterprise. Vom IT-Hype zum Business Enabler

Mobile Enterprise. Vom IT-Hype zum Business Enabler Mobile Enterprise Vom IT-Hype zum Business Enabler Wolfgang Schwab Manager Advisor & Program Manager Wolfgang.Schwab@experton-group.com Agenda Was ist Mobile Enterprise nicht? Was ist Mobile Enterprise

Mehr

Kalenderjahr 2016: Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen

Kalenderjahr 2016: Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen : Erstmals über 140 Millionen Nächtigungen Quelle: Statistik Austria Pressemeldung 140,8 Mio. Nächtigungen gesamt im Auslandsgäste +5,2%, Auslandsnächtigungen +4,1% Inlandsgäste +5,1%, Inlandsnächtigungen

Mehr

SCHÜTTGUT & RECYCLING TECHNIK Basel 2013. Rückblick 2013 Fachbesucherauswertung

SCHÜTTGUT & RECYCLING TECHNIK Basel 2013. Rückblick 2013 Fachbesucherauswertung SCHÜTTGUT & RECYCLING TECHNIK Basel 2013 Rückblick 2013 Fachbesucherauswertung 1 Inhaltsverzeichnis 1. Strukturdaten... 1 2. Fazit der Besucher- und Ausstellerbefragung... 1 3. Branchenzugehörigkeit der

Mehr

Einladung für Aussteller und Besucher

Einladung für Aussteller und Besucher 2 0 1 2 INTERNATIONAL EXHIBITION FOR PLASTICS AND RUBBER INDUSTRIES Einladung für Aussteller und Besucher Auf der FIERA MILANO, von Dienstag, 8. Mai bis Samstag, 12. Mai 2012, inmitten eines sehnlichst

Mehr

CeBIT 2017 Informationen für Besucher

CeBIT 2017 Informationen für Besucher CeBIT 2017 Informationen für Besucher Global Event for Digital Business 20. 24. März 2017 Hannover Germany cebit.de d!conomy no limits Digitale Transformation sehen, erleben & verstehen 3.000 internationale

Mehr

Bez.-Nr.: 9/2011 [Brüssel, 13. Sept. 2011] Seite 1 von 5

Bez.-Nr.: 9/2011 [Brüssel, 13. Sept. 2011] Seite 1 von 5 Bez.-Nr.: 9/2011 [Brüssel, 13. Sept. 2011] Seite 1 von 5 easyfairs -Kunden begrüssen verbesserte Online-Präsenz easyfairs lanciert Online365 Pack easyfairs, der Organisator zeit- und kosteneffektiver Messen,

Mehr

CODE_n sucht die Big-Data-Avantgarde Internationaler Start-up-Wettbewerb macht Big Data auf der CeBIT 2014 erlebbar

CODE_n sucht die Big-Data-Avantgarde Internationaler Start-up-Wettbewerb macht Big Data auf der CeBIT 2014 erlebbar CODE_n sucht die Big-Data-Avantgarde Internationaler Start-up-Wettbewerb macht Big Data auf der CeBIT 2014 erlebbar Zürich, 2. August 2013 CODE_n wird Big! In der neuesten Ausgabe des globalen Innovationswettbewerbs

Mehr

Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität

Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität 20. 22.11.2017, Frankfurt am Main Messe Frankfurt Exhibition GmbH Unter der Schirmherrschaft von: Hypermotion 4 gute Gründe Aufbauend auf den zwei

Mehr

Facebook Demographische Zahlen der Länder > 1 Mio. Benutzer per

Facebook Demographische Zahlen der Länder > 1 Mio. Benutzer per Facebook Demographische Zahlen der Länder > 1 Mio. per 31.05.2010 Als Quelle für die Zahlen diente Facebook AdPlanner. Die Zahlen wurden jeweils pro Land und für die ermittelt, der Frauenanteil wurde aus

Mehr

IKT treibt digitale Transformation?! Monika Gatzke, Clustermanagement IKT.NRW

IKT treibt digitale Transformation?! Monika Gatzke, Clustermanagement IKT.NRW IKT treibt digitale Transformation?! Monika Gatzke, Clustermanagement IKT.NRW IKT-Branche ist Innovationsmotor NRW ist ein Land mit starken Industrien: Zukunftsbranchen wie Produktion, Gesundheit, Energie,

Mehr

Veranstaltungen 2017 Quartal I und II

Veranstaltungen 2017 Quartal I und II Veranstaltungen 2017 Quartal I und II CINTELLIC Webinar-Reihe Informieren Sie sich online und kostenlos in knapp 30 Minuten über die modernen Themen des Kunden- und Kampagnenmanagements. Profitieren Sie

Mehr

Rückblick auf die. Unser Event. IHR MOMENT.

Rückblick auf die. Unser Event. IHR MOMENT. Rückblick auf die 2013 NFZ Fachmesse Der Treffpunkt für die Nutzfahrzeugbranche im Norden Deutschlands Das einzigartige Erfolgskonzept stieß in aller Munde auf positive Resonanz. Sowohl Aussteller als

Mehr

OBILE ROBOT UTONOME SYS

OBILE ROBOT UTONOME SYS OBILE ROBOT UTONOME SYS telligente mobile Systeme un r die industrielle Produktion, ereich und den Dienstleistun USSTELLUNGSBERE ET NEW TECHNOLOGY 9.-23. APRIL 2010 AUSSTELLUNGSBEREICH APPLICATION PARK

Mehr

PRO SKY DESTINATION REPORT FRÜHJAHR/SOMMER 2013 PRO SKY AG 2012

PRO SKY DESTINATION REPORT FRÜHJAHR/SOMMER 2013 PRO SKY AG 2012 DESTINATION REPORT FRÜHJAHR/SOMMER 2013 PRO SKY AG 2012 ZUSAMMENFASSUNG PRO SKY PRO SKY DESTINATION REPORT ZEIGT AKTUELLE EVENT-TRENDS Griechenland ächzt, während Istanbul deutlich zulegt: Der PRO SKY

Mehr

RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2014. 19 22 November 2008. Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima

RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2014. 19 22 November 2008. Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima Fachmesse Elektro, Sanitär, Heizung, Klima RÜCKBLICK AUF EINE ERFOLGSMESSE. GET NORD 2014. Trade Fair Electrical Engineering, Sanitation, Heating, Air-Conditioning

Mehr

ZÜRICH JUNI 2017

ZÜRICH JUNI 2017 ZÜRICH 07. - 08. JUNI 2017 automation WER STELLT AUS? Ideal für alle Unternehmen vom Start-Up bis zum Marktführer! ANTRIEBSTECHNIK Elektrisches Zubehör / Elektrische Antriebe / Fluidtechnik / Zahnräder

Mehr

In Zusammenarbeit mit

In Zusammenarbeit mit In Zusammenarbeit mit Fit sein für die Digitale Transformation 2 Tages-Konferenz für KMU mit Vor-Programm: 1 Plenum, 16 Räume als Lernwerkstätten, grosszügige Networking- & Berater-Zonen für one-to-one

Mehr

Global Institute for Digital Transformation

Global Institute for Digital Transformation Global Institute for Digital Transformation Überblick und Arbeitsgebiete Prof. Dr. Mike Friedrichsen Prof. Dr. Thorsten Riemke-Gurzki Herzlich Willkommen am Global Institute for Digital Transformation.

Mehr

M.I.C.E. - Am Puls der Märkte

M.I.C.E. - Am Puls der Märkte PRESSEINFORMATION M.I.C.E. - Am Puls der Märkte Näher am Markt zu sein und das Service für die Tourismusbranche zu verbessern, diese Ziele setzt die Österreich Werbung verstärkt im Bereich M.I.C.E. (Meetings,

Mehr

Ausstellerinformation. Answers for automation. Nürnberg, 22. 24.11.2016

Ausstellerinformation. Answers for automation. Nürnberg, 22. 24.11.2016 27. Internationale Fachmesse für Elektrische Automatisierung Systeme und Komponenten Ausstellerinformation Nürnberg, 22. 24.11.2016 sps-messe.de Answers for automation Ihre Plattform für elektrische Automatisierung

Mehr

Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma

Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma Ihr Erfolg ist unser Ziel Unser Erfolg basiert auf fundierten Branchenkenntnissen, hohem Engagement von motivierten Mitarbeitern und auf Schweizer

Mehr

4.0 Scan Wo steht mein Unternehmen im Industrie 4.0 Kontext?

4.0 Scan Wo steht mein Unternehmen im Industrie 4.0 Kontext? 4.0 Scan Wo steht mein Unternehmen im Industrie 4.0 Kontext? 4.0 Scan Wo steht mein Unternehmen im Industrie 4.0 Kontext? Wussten Sie, dass der Begriff Industrie 4.0 in China absolut etabliert ist? Das

Mehr

Unternehmensprofil Bürkert. Systemhaus 20.5.2010 Medienreise Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken

Unternehmensprofil Bürkert. Systemhaus 20.5.2010 Medienreise Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken Unternehmensprofil Bürkert Systemhaus 20.5.2010 Medienreise Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken Gliederung Bürkert auf einen Blick Die Bürkert Vision Die Bürkert Mission Die Bürkert Kultur Produktionsstandorte

Mehr

Pressekonferenz VDMA Frankfurt 1. Juni 2016

Pressekonferenz VDMA Frankfurt 1. Juni 2016 Pressekonferenz VDMA Frankfurt. Juni 206 7. Internationale Fachmesse für Automation und Mechatronik.-24. Juni 206 Messe München www.automatica-munich.com Agenda AUTOMATICA-Trend-Umfrage 206 Wie sich die

Mehr

Deutschland Konsumgüterindustrie 2015. Gehaltsbenchmark

Deutschland Konsumgüterindustrie 2015. Gehaltsbenchmark Deutschland Konsumgüterindustrie 2015 Gehaltsbenchmark Zusammenfassung Die Gehälter in Deutschland sind im vergangenen Jahr Jahr im Schnitt um 4,2 % gestiegen. Dies ergab Nigel Wrights diesjährige Gehaltsstudie..

Mehr

Präsentation der Jahrespressekonferenz am 15. Dezember 2015

Präsentation der Jahrespressekonferenz am 15. Dezember 2015 Präsentation der Jahrespressekonferenz am 15. Dezember 2015 Messezentrum Nürnberg Veranstaltungsportfolio Fachmessen 2015 NürnbergMesse Group Neue Eigen-, Partner- und Gastveranstaltungen weltweit 2015/2016

Mehr

DIGITALISIERUNG Time for Change. Weissman & Cie. GmbH & Co. KG Stephan Wegerer

DIGITALISIERUNG Time for Change. Weissman & Cie. GmbH & Co. KG Stephan Wegerer DIGITALISIERUNG Time for Change Stephan Wegerer WHO AM I? STEPHAN WEGERER Partner Längenstraße 14, 90491 Nürnberg Tel. +49 / 911 / 58677-0 Fax -20 wegerer@weissman.de Geburtsdatum: 31.10.1975 Nationalität:

Mehr

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Quelle: Allianz Asset Management.

Nachhaltigkeitsindex. Pensionssysteme. Presseaussendung. Quelle: Allianz Asset Management. Nachhaltigkeitsindex für Pensionssysteme Ergänzungsmaterial zur Presseaussendung Wien, 01. April 2014 Ranking nach Ländern 2014 (absolut) 1 Australien 2 Schweden 3 Neuseeland 4 Norwegen 5 Niederlande 6

Mehr

Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität

Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität Hypermotion Smarte Lösungen für Logistik und Mobilität 20. 22.11.2017, Frankfurt am Main Danilo Kirschner, Leiter Hypermotion Prof. Dr. Stefan Walter, Benz + Walter GmbH Unter der Schirmherrschaft von:

Mehr

Presseinformation. Industrie- und Handelsminister Nematzadeh: iran agro 2016 übertrifft alle Erwartungen

Presseinformation. Industrie- und Handelsminister Nematzadeh: iran agro 2016 übertrifft alle Erwartungen Presseinformation 15. Juni 2016 Industrie- und Handelsminister Nematzadeh: iran agro 2016 übertrifft alle Erwartungen Wertvolle Synergien: 1,443 Aussteller aus 49 Ländern und mehr als 40.000 Besucher beteiligten

Mehr

10. Deutsch-Japanisches Wirtschaftsforum, 27 April 2016, Hannover

10. Deutsch-Japanisches Wirtschaftsforum, 27 April 2016, Hannover 10. Deutsch-Japanisches Wirtschaftsforum, 27 April 2016, Hannover Programm-Outline Stand: 23. Februar 2016 Jointly organized by: 25 29 April 2016 2 HANNOVER MESSE (25.-29. April 2016) Eckdaten Leitthema

Mehr

Industrie Chance für den Werkplatz Schweiz

Industrie Chance für den Werkplatz Schweiz Industrie 4.0 - Chance für den Werkplatz Schweiz Robert Rudolph Präsident Industrie 2025 Mitglied der Geschäftsleitung Swissmem 1 Forum ö 2017 Entstehungsgeschichte 2012 Januar: Arbeitskreis «Industrie

Mehr

CeBIT 2005: Lösungen für die digitale Arbeitsund Lebenswelt. Deutsche Messe AG Hannover

CeBIT 2005: Lösungen für die digitale Arbeitsund Lebenswelt. Deutsche Messe AG Hannover CeBIT 2005: Lösungen für die digitale Arbeitsund Lebenswelt 1 >> In Zukunft werden wir anders einkaufen, anders verkaufen, anders arbeiten und anders leben. CeBIT 2005: Lösungen für für die die digitale

Mehr

index 2014 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 7,5 % 20 % Klimapolitik 30 % Emissionsniveau 10 % 5 % 5 % 5 %

index 2014 Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index 7,5 % 20 % Klimapolitik 30 % Emissionsniveau 10 % 5 % 5 % 5 % Klimaschutz-Index Komponenten Komponenten des Klimaschutz-Index Nationale Klimapolitik Primärenergieverbrauch pro Kopf Internationale Klimapolitik Effizienz-Trend Effizienz-Niveau Entwicklung der Produktion

Mehr

Medienorientierung. Die Entwicklung der ICT-Märkte in der Schweiz und Europa. Dr. Axel Pols Geschäftsführer Bitkom Research Zürich,

Medienorientierung. Die Entwicklung der ICT-Märkte in der Schweiz und Europa. Dr. Axel Pols Geschäftsführer Bitkom Research Zürich, Medienorientierung Die Entwicklung der ICT-Märkte in der Schweiz und Europa Dr. Axel Pols Geschäftsführer Bitkom Research Zürich, 28.01.2016 AGENDA ICT Markt Europa ICT Markt Schweiz Perspektive Deutschland

Mehr

Communications.» Social Media. Digital zum attraktiven Arbeitgeber

Communications.» Social Media. Digital zum attraktiven Arbeitgeber Communications» Social Media Digital zum attraktiven Arbeitgeber » Online & Social Media Recruiting verstärkt Ihre Präsenz Um im Informationsdschungel des World Wide Web den Überblick zu behalten, ist

Mehr

PRÄSENTIEREN SIE SICH VOR ORT UND ONLINE

PRÄSENTIEREN SIE SICH VOR ORT UND ONLINE ZÜRICH 07. - 08. JJUNI UNI 2017 PRÄSENTIEREN SIE SICH VOR ORT UND ONLINE ALL-IN ab 12 36m 2 Ausstattungs-Beispiel bei 12m 2 : Konstruktion Aluminium Bauhöhe 2.50m 1 Tisch «COTO» rund, weiss 2 Stühle «Miro»,

Mehr

CHEP POOLING SERVICES UNSER STANDARD FÜR IHREN ERFOLG!

CHEP POOLING SERVICES UNSER STANDARD FÜR IHREN ERFOLG! CHEP POOLING SERVICES UNSER STANDARD FÜR IHREN ERFOLG! WER IST CHEP? 1946 Commonwealth Handling Equipment Pool gegründet von der australischen Regierung. 1958 Brambles Industries in Sydney, Australien,

Mehr

Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma

Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma Wir begleiten Sie auf einem Rundgang durch unsere Firma Ihr Erfolg ist unser Ziel Unser Erfolg basiert auf fundierten Branchenkenntnissen, hohem Engagement von motivierten Mitarbeitern und auf Schweizer

Mehr

Basel. Messe Basel, Halle & 14. November Buchen Sie jetzt! Einfach QR-Code scannen oder Webseite besuchen

Basel. Messe Basel, Halle & 14. November Buchen Sie jetzt! Einfach QR-Code scannen oder Webseite besuchen Basel Messe Basel, Halle 2 13. & 14. November 2013 Fachmesse für Technologien und Prozesse zur Verwertung von Abfällen und Rohstoffen 2013 Buchen Sie jetzt! Einfach QR-Code scannen oder Webseite besuchen

Mehr