UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG"

Transkript

1 UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

2 Schematische Darstellung einer fünfstufigen Umkehr Osmose Anlage Teile der Umkehr Osmose Anlage in der Reihenfolge des Wasserdurchlaufs: A Wasseranschlussstück 1 Sedimentfilter aus Polypropylen-Schaum, 5 my 2 Granulat Aktivkohle Filter GAC 3 Block Aktivkohle Filter CTO B Abschaltautomatik (Vierwegventil) 4 Umkehr Osmose Membrane D Vorratsbehälter 5 Inline Aktivkohle Postfilter F Osmose Wasserhahn 6 Flusskontrolle (Drosselventil) 7 Umleitungswasserhahn (manual flushing) C Abflussschelle

3 MONTAGEANLEITUNG Mit Hilfe dieser Einbauanleitung können Sie Ihre Umkehr Osmose Anlage selbst aufbauen und anschließen. Sollten Sie keine Erfahrung mit Wasserinstallationen haben, empfehlen wir Ihnen, den Einbau von einem Wasserinstallateur bzw. einem erfahrenen Fachbetrieb durchführen zu lassen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei unsachgemäßer Installation/Inbetriebnahme der Anlage keine Gewährleistung/Haftung für Schäden an der Anlage selbst bzw. eventuelle Folgeschäden und Schäden anderer Art übernehmen können! VORBEREITUNG ZUR INSTALLATION Die Montageposition (und die Wasserschlauchlänge) sollte so gewählt werden, dass ein Filtertausch leicht möglich ist. Doch sollten Sie auch darauf achten die Position so zu wählen, dass sie in nächster Nähe der Wasserzuführung ist, um die Durchflussmenge nicht zu beeinflussen. Der Vorratstank kann sowohl in vertikaler als auch in horizontaler Lage, montiert werden. Sollte der Platz für den Vorratstank nicht ausreichen, können Sie ihn auch in einem Nachbarschrank unterbringen. Sie brauchen folgende Hilfsmittel: Bohrmaschine, 6 und 12 mm Bohrer, Wasserrohrzange, einen Satz Schraubenschlüssel, Schraubendreher, Schere oder Messer, Teflonband und evtl. Hanf. WASSERANSCHLUSSSTÜCK (A) Das Wasseranschlussstück besteht aus zwei Teilen : aus dem kleinen Wasserhahn (1) und Leitungsverbindungsstück (2, 3 oder4). Das mitgelieferte Leitungsverbindungsstück (2) hat ein Gewinde von 3/8 außen und 3/8 innen. Auf Anfrage sind auch folgende Anschlüsse lieferbar : 1/2 Gewinden (3) für den Einbau zwischen Wandanschluss und Eckventil, 3/4 Gewinden (4) für den Einbau am Waschmaschinen/Geschirrspülmaschine Wasserhahn Nadelverschluss Ventile, nützlich für Leitungen aus Kupfer oder Kunststoff, die kein Gewinde haben. Schrauben Sie das Leitungsverbindungsstück (2) zwischen Eckhahn und Flexischlauch. Verbinden Sie den weißen Kunststoffschlauch am kleinen Wasserhahn, indem Sie das Schlauchende zuerst durch die Mutter führen, über den Konus aufstecken, die verchromte Mutter von Hand verschrauben und anschließend mit einer Umdrehung mit einem 13 er Schlüssel nachziehen. Schrauben Sie den kleinen Wasserhahn (1) in das Leitungsverbindungsstück (2, 3 oder4). Umwickeln Sie das Gewinde mit ausreichend Teflonband. Experten empfehlen soviel Teflon umzuwickeln, bis das Gewinde kaum zu erkennen ist. Dies gilt für alle Gewinden, beschrieben in dieser Anleitung.

4 OSMOSE WASSERHAHN (F) Stellen Sie sicher, dass der Wasserhahn genügend weit in die Spüle reicht. Bohren Sie ein 6 mm Loch in den Spültisch vor. Bohren Sie nun ein 12 mm Loch. Platzieren Sie die Dichtungsringe (4 und 5), den Dekorationsring (3) und Befestigungsring 6 wie abgebildet. Befestigen Sie den Wasserhahn mit der mitgelieferten 14 mm Mutter (7). Wenn Sie den Hahn oben mit einer Wasserrohrzange halten, bitte mit einem Schonbezug schützen. Der Schlauch (von Postfilter) wird am Wasserhahn mit einer verchromten Mutter (1) verbunden: Den Schlauch durch die Mutter (1) führen, Den Dichtungsring (2) aus Kunststoff über den Schlauch schieben. Der Dichtungsring ist bei Bedarf mit einem Gummi O-Ring ersetzbar. Die Verstärkungshülse (3) in den Schlauch einführen. Von Hand verschrauben und anschließend mit einer Umdrehung mit einem 13 er Schlüssel nachziehen. ABFLUSSSCHELLE (C) Die Schelle sollte über dem Siphon in der senkrechten Abflussleitung angebracht werden. Bohren Sie ein 6 mm Loch in die vorbestimmte Position des Abflussrohres. (Evtl. mit einer leichten kreisförmigen Bewegung erweitern, bis der Schlauch rein passt). Kleben Sie den Schaumstoff über die Bohrung (Loch mit einem Stück Schlauch zentrieren) und befestigen Sie die Abflussschelle am Abflussrohr. Schrauben nicht allzu fest zudrehen. WASSERVORRATSTANK (D) Dichten Sie das Ventilgewinde aus Edelstahl oben am Tank mit ausreichend Teflonband. Befestigen Sie mit der Hand das beigelegte Absperrventil am Tank (fest anziehen, aber nicht überdrehen.) Der Tank ist von der Fabrik mit Druckluft von ca. 0,5 0,8 bar vor gefüllt und kann nach Bedarf angepasst werden. Wenn mit der Zeit der Druck nachlässt, was sich mit einer geringeren Wassermenge im Tank äußert, sollte der Luftdruck im Tank wieder erhöht werden. Das mit der blauen Kappe geschützte SchraderVentil (Auto-Ventil) lässt sich mit jeder gängigen Reifenfüll-Anlage befüllen und gleichzeitig, wenn ein Manometer vorhanden ist, der Luftdruck prüfen. Ältere und sehr einfache Luftpumpe für das normale Fahrradventil funktioniert hier nicht. Bei Bedarf lässt sich auch der Ventileinsatz leicht austauschen. Wir empfehlen, den Luftdruck bei jedem Filterwechsel zu überprüfen.

5 ANSCHLUSS DER WASSERSCHLÄUCHE Ihre Anlage ist entweder mit Schraubverschlüssen oder mit Schnellverbindungen ausgerüstet. Entfernen Sie die Vier Stopfen, die in den Verbindungen sitzen. Die Stopfen dienen nur dazu, die Anlage bis zum Gebrauch sauber zu halten. Ersetzen Sie die Stopfen durch Wasserschläuche und verbinden sie, wie im ersten Bildschema dargestellt. Bei Schraubanschlüssen : Die Schlauchenden werden mit Hülsen aus Plastik verstärkt und soweit wie möglich in die Anschlüsse rein gesteckt und mit einer Überwurfmutter aus Kunststoff befestigt. Schrauben Sie diese fest zu und prüfen durch Gegenziehen auf festen Sitz. Bei Schnellverbindungen : 1. Ziehen Sie den (blauen) Sicherungsbügel raus 2. Klemmring mit Hilfe des mitgelieferten Schlüssels zurück drucken 3. Stopfen herausziehen. (Die gleiche Vorgehensweise ist beim Rausziehen der Schläuche anzuwenden). 4. Stecken Sie den Schlauch mit kräftigem Druck soweit wie möglich in die Anschlüsse (ca. 2cm) und aktivieren die Schnellanschlüsse durch leichtes Ziehen am Schlauch. Setzen Sie den Sicherungsbügel in die ursprüngliche Lage und prüfen durch Ziehen auf festen Sitz. UMKEHR OSMOSE MEMBRANE (4) Schrauben Sie die Membranegehäusekappe mit dem mitgelieferten Schlüssel ab. (Vorher den Schlauch wie eben beschrieben, abnehmen).schieben Sie die Membrane unter leichtem Druck in das Gehäuse, bis der Zapfen ganz in der Ausnehmung steckt. Schrauben Sie die Gehäusekappe wieder auf. EINSETZEN DER VORFILTER Die Vorfilter werden in folgender Reihenfolge in die Filtergehäuse platziert: 1. Am Rohwassereingang, also der erste Filter rechts : Sedimentenfilter (weises Rohr) 2. GAC (UDF) - Aktivkohle Filter (blaue Kappe, Dichtung nach oben) 3. Block-Aktivkohle Filter (im weißen Netz) Berühren Sie die Filtereinsätze nicht mit Ihren Fingern. Benutzen Sie die Verpackung, um sie an zufassen. Ihre Hände können Bakterien einbringen, die das Wasser verunreinigen und die Membrane unnötig belasten. Bestimmen Sie jetzt, ob die Anlage aufgehängt werden oder stehend in Betrieb gehen soll. Markieren Sie die gewünschte Stelle der Schraubenlöcher und schrauben 5 mm Schrauben in die vorgezeichnete Stelle. Hängen Sie die Anlage auf den Schrauben auf. Stellen Sie sicher, dass die Schläuche weder geknickt noch gedrückt sind.

6 ERSTE INBETRIEBNAHME Prüfen Sie alle, auch die werksseitig montierten Anschlüsse auf Dichtheit. Evtl. die Gewinden mit Teflonband nachdichten. Durch Bewegungen der Verschraubungen kann die Teflondichtung u.u. undicht werden. Versorgen Sie die Pumpe über den Trafo mit DC- Strom ( bei Geräten mit Druckerhöhungspumpe) Wenn Ihr Leitungswasserdruck über 5 bar beträgt, bitte die Pumpe nicht anschliessen. Die Anlage funktioniert dann wie eine Standard Anlage ohne Pumpe. 1. Sperren Sie das Vorratstank-Ventil ab. 2. Öffnen Sie den Hahn (7) an der Flusskontrolle (6), damit das Spülwasser mit feinem Aktivkohle Staub an der Membrane vorbei geführt wird (= manual flushing). Lassen Sie das Wasser ca. 10 Minuten laufen, um die Filter durchzuspülen. 3. Öffnen Sie den Osmose Wasserhahn (F) an der Spüle. 4. Schließen sie UNBEDINGT den Umleitungswasserhahn (7) und lassen das Wasser aus dem Wasserhahn (F) weitere 30 Minuten laufen. 5. Öffnen Sie das Tank - Ventil und schließen den Osmose Wasserhahn. Der Vorratstank beginnt sich nun zu füllen. Nachdem der Tank komplett gefüllt ist (je nach Wasserdruck in ca. 2 bis 3 Stunden), öffnen Sie wieder den Wasserhahn (F) und entleeren den Tank wieder komplett. Bitte entleeren Sie unbedingt die ersten zwei Tankfüllungen vollständig! Ab jetzt können Sie das Wasser am Osmose Wasserhahn entnehmen. Wenn das Trinkwasser im Speicher bis zu einem bestimmten Pegel verbraucht ist, startet die Wasserproduktion selbständig, bis der Tank wieder gefüllt ist. Wenn das Gerät mehr als 5 Tage nicht im Einsatz war wird es empfohlen, den Speicher vollständig zu entleeren und das Trinkwasser erneut zu produzieren. Wenn Sie länger abwesend sind, drehen Sie den Wasserzufluss ab. WARTUNGSPLAN Für einwandfreie Funktionsfähigkeit Ihrer Umkehr Osmose Anlage und für Wasserqualität ist es notwendig, die Filtereinsätze regelmäßig zu erneuern. Tauschen der Filtereinsätze ist sehr einfach. Die Lebensdauer der Filtereinsätze hängt vom Verschmutzungsgrad des Rohwassers, sowie von der produzierten Wassermenge ab. u.u. muss der Filtertausch öfter durchgeführt werden. Filter EMPFOHLENER AUSTAUSCH 5 Mikron PP Sediment Filter ± oder ± Liter * Aktivkohle Filter ± oder ± Liter * Block-Aktivkohle Filter ± oder ± Liter * Aktivkohle Nachfilter ± oder ± Liter * Membrane 3-5 Jahre oder ± Liter ** * was eher eintritt ** spätestens, wenn der TDS Wert des Osmosewassers 20 % des TDS des Leitungswassers übersteigt

7 Einstellung des Hochdruckschalters (nur bei Anlagen mit Pumpe) Der Hochdruckschalter - high pressure switch reguliert den Pumpendruck und ist werksseitig auf einen Wasserdruck von 3-4 bar und Luftdruck im leeren Tank von 0,5 0,8 bar eingestellt. Der Schalter kann bei Bedarf wie folgt angepasst werden : Wenn der Tank voll ist und die Pumpe abschaltet, kontrollieren, ob Abwasser aufhört zu laufen. Wenn nicht, Pumpendruck zuerst reduzieren und dann langsam anheben : Die auf der Abb. markierte 2 mm Inbus Regulierschraube am Hochdruckschalter zuerst raus-, dann schrittweise rein drehen, bis Pumpe wieder läuft. Ggf. das Prozedere wiederholen, bis die automatische Abschaltung den notwendigen Druckunterschied erhält und das Abwasser absperrt. DESINFIZIERUNG DER UMKEHR OSMOSE ANLAGE (Dauer ungefähr 1 Stunde) Die Umkehr Osmose Membrane filtriert Bakterien vollständig ab. Da aber kein Vorgang in der Natur absolut 100%- tig abläuft, wollen wir uns drauf auch nicht absolut verlassen. Wir empfehlen deshalb, die Umkehr Osmose Anlage einmal jährlich zu desinfizieren. Die beste Gelegenheit zur Desinfizierung ist vor dem kompletten Filter Wechsel, um die evtl. eingedrungenen Bakterien zu eliminieren, damit sie sich nicht vermehren können : Füllen Sie einen großen Krug mit Osmosewasser vom System. Lassen Sie den Rest des Wassers aus dem Tank abfließen. Drehen Sie Wasseranschlussventil zu. Nehmen Sie alte Vorfilter und die Membrane raus, selbst wenn diese nicht ersetzt wird. Legen Sie die Membrane in den Krug mit Osmosewasser. Bauen Sie Membranen Gehäuse ohne Membrane wieder zusammen. Füllen Sie vorsichtig 1/2 Tasse Chlorlauge (Natriumhypochlorit Lösung, Eau de Javel, Klorix) in das erste Filtergehäuse. Bauen Sie alle Gehäuse ohne Filter wieder zusammen. ANMERKUNG: Achten Sie beim Umgang mit der Chlorlauge auf die Empfehlungen des Herstellers. Drehen Sie die Wasserzufuhr vorsichtig bis ca. 30% der maximalen Strömungsgeschwindigkeit auf und lassen den Tank langsam mit Wasser füllen (ungefähr 5 Minuten). Öffnen Sie währenddessen den Osmose Wasserhahn, um Luft entweichen zu lassen. Schließen Sie den Hahn, sobald Wasser beginnt, raus zufließen. Stellen Sie die Wasserzufuhr ab, wenn der Tank voll ist. Lassen Sie das System ungefähr 30 Minuten ruhen, um es vollständig zu desinfizieren. Öffnen Sie den Osmose Wasserhahn und entleeren den Tank. Füllen und entleeren Sie den Tank noch 2 mal, damit Chlorreste vom System ausgespült werden. Drehen Sie Wasserzufuhr ab, setzen die neuen Filter und die Membrane rein, tauschen den Postfilter aus. Berühren Sie die Filtereinsätze nicht mit Fingern. Benutzen Sie die Verpackung, um sie an zufassen. Hände können Bakterien einbringen, die die Membrane unnötig belasten. Führen Sie dann die Prozedur wie bei der ersten Inbetriebnahme durch.

8 Notizen : Datum TDS Leitungswasser TDS Osmosewasser* Bemerkung Einbau der Anlage *TDS Wert des Osmosewassers steigt unmittelbar nach dem Filtertausch und normalisiert sich innerhalb von wenigen Tagen. Es empfehlt sich deshalb, die Werte vor und 3 Tage nach dem Filtertausch zu messen. Killus-Technik Postfach Seesen Tel info@killus-technik.de INGA RO Systems Jan 2013

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell PREMIUM COMPACT INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1a Inline Sedimentfilter 1b Inline Block Aktivkohle Filter CTO 2 Umkehr Osmose Membrane

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell IQ 180 INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Grundlegende Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Inline Sedimentfilter 5 µ 2 Inline Block Aktivkohle Filter CTO 3 Inline Sediment/AC

Mehr

UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE 1000 WASSERFILTER INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Sedimentfilter aus Polypropylen-Schaum 2 Granulat Aktivkohle Filter GAC 3 Block Aktivkohle Filter CTO

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD elektrofrei INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Sedimentfilter aus Polypropylen-Schaum 2 Granulat Aktivkohle Filter

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD. INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell SuperFlow 400 GPD INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Teile der Umkehr Osmose Anlage 1 Sedimentfilter aus Polypropylen-Schaum 2 Granulat Aktivkohle Filter GAC 3 Block

Mehr

Umkehr Osmose Wasser Spender. Kalt und Heiss

Umkehr Osmose Wasser Spender. Kalt und Heiss Umkehr Osmose Wasser Spender Kalt und Heiss INHALT I. II. III. IV. V. VI. VI. VII. Übersicht der Funktionsteile Prinzip der Wasserreinigung Einbauanleitung Erste Inbetriebnahme Technische Parameter Schema

Mehr

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy

UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy UMKEHR OSMOSE WASSERFILTER Modell Twiggy INSTALLATION und BEDIENUNGSANLEITUNG Wir möchten uns bei Ihnen für die Wahl unserer Twiggy Umkehrosmose Anlage bedanken. Diese Anlage wurde unter strengen Qualitätsstandards

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung nsanleitung Aqua-egeo office Einleitung Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung und freuen uns, Sie im Kreis derer begrüßen zu dürfen, die an Ihr Trinkwasser kompromisslose Ansprüche

Mehr

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10

1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau Filter-Einbau Anschluss an die Armatur 10 1. Inhaltsverzeichnis 2 2. Lieferumfang 3 3. Einführung 4 4. Installation 4.1 Membran-Einbau 5 4.2 Filter-Einbau 8 4.3 Anschluss an die Armatur 10 4.4 Tank anschließen (nur Tankanlagen) 12 4.5 Wasser-Anschluß

Mehr

Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: RETEC Ultimate Clean PLUS Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Filter 5. Einsetzen der Membrane 6. Montage Wasserhahn 7. Anschluss

Mehr

Installation / Bedienungsanleitung

Installation / Bedienungsanleitung Installation / Bedienungsanleitung -Umkehrosmoseanlage - Diese Einweisungen sind recht einfach umzusetzen und zu verfolgen. Die Installation erfordert nicht allzu viel Zeit und Fachkenntnisse. Sollten

Mehr

Jedes System wird vor der Auslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen. Daher kann sich teilweise noch

Jedes System wird vor der Auslieferung einer Qualitäts- und Funktionskontrolle unterzogen. Daher kann sich teilweise noch Wir gratulieren Ihnen zu Ihrer Entscheidung und freuen uns, Sie im Kreis derer begrüßen zu dürfen, die an Ihr Trinkwasser kompromisslose Ansprüche stellen. Mit dem Erwerb haben Sie sich für ein hochwertiges

Mehr

Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO

Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO Einbauanleitung: Ultimate, Ultimat PLUS, Ultimate PRO Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Filter 5. Einsetzen der Membrane 6. Montage Wasserhahn

Mehr

Einbauanleitung PURA UP! und PURA

Einbauanleitung PURA UP! und PURA Einbauanleitung PURA UP! und PURA Der Einbau erfolgt in 2 bzw. 3 einfachen Schritten: PURA / PURA UP I. Anschluss der Wasserzufuhr - blauer Schlauch II. Anschluss der Abwasserleitung - roter Schlauch PURA

Mehr

Einbauanleitung PURA UP! und PURA

Einbauanleitung PURA UP! und PURA Einbauanleitung PURA UP! und PURA Der Einbau erfolgt in 2 bzw. 3 einfachen Schritten: PURA / PURA UP I. Anschluss der Wasserzufuhr - blauer Schlauch II. Anschluss der Abwasserleitung - roter Schlauch PURA

Mehr

Einbauanleitung: aquaflow. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: aquaflow. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: aquaflow Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Membrane 5. Einsetzen des Filters 6. Montage Wasserhahn 7. Anschluss Wasserzufuhr 8.

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Europe Installationsanleitung Umkehrosmose Wasserfilter EUROPE Mit dem Erwerb des Wasserfilters EUROPE haben Sie sich für ein hochwertiges und innovatives Umkehrosmose-System entschieden.

Mehr

Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO)

Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO) Einbauanleitung Pentair Merlin (PRF-RO) Der Einbau erfolgt in 3 einfachen Schritten: I. Anschluss der Wasserzufuhr II. Anschluss der Abwasserleitung III. Einbau und Anschluss des Wasserhahns So bauen Sie

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Umkehrosmose-Anlagen Version 091511.1 Alfiltra 2011 - Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen für den Einbau... 2 Montage des Einbauhahns... 3 Installation

Mehr

EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken EINBAUANLEITUNG: MODELL AQUA TOWER Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Einsetzen der Membrane 5. Einsetzen des Filters 6. Vorratstank 7. Montage Wasserhahn 8.

Mehr

Einbauanleitung: Vitalquell. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken

Einbauanleitung: Vitalquell. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken Einbauanleitung: Vitalquell Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Erforderliches Werkzeug 4. Anschluss Wasserzufuhr 5. Anschluss Schelle für Abwasser 6. Montage Wasserhahn 7. Vorratstank 8.

Mehr

Installationsanleitung

Installationsanleitung Installationsanleitung Ultimate PLUS (Superflow) Installationsanleitung Directflow Umkehrosmose Wasserfilter Ultimate PLUS (Superflow) Mit dem Erwerb des Wasserfilters Ultimate PLUS (Superflow) haben Sie

Mehr

Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte

Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte Installations- Leitfaden Auftisch- und Untertischgeräte I. Auftischgeräte (Seite 1 bis 3) Schritt 1 Zu aller erst sollten Sie einmal prüfen, ob die hier abgebildeten Zubehörteile bei der Lieferung dabei

Mehr

Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs )

Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs ) Umkehrosmoseanlage AQUA PROFESSIONAL 1 : 1 ( Produktwasser - Abwasser Verhältnis ) ( Speisewasser maximal 1000 µs ) Einbau- und Gebrauchsanleitung Diese Einbauanleitung zeigt Ihnen alle Schritte zum Einbau

Mehr

Agenki s. Umkehrosmoseanlage. Inhalt: Bedienungsanleitung. Agenki GmbH Kundencenter/Versand Ölschlägerweg 3 D Aichwald Deutschland

Agenki s. Umkehrosmoseanlage. Inhalt: Bedienungsanleitung. Agenki GmbH Kundencenter/Versand Ölschlägerweg 3 D Aichwald Deutschland Agenki s Inhalt: Wasserhahn Wassertank Zange Einlassventil Umkehrosmoseanlage Bedienungsanleitung Wasseranschlussstück Tankventil Abflusssattel Verbindungsschläuche Umkehrosmosemembran Energetisierungsschleife

Mehr

Filterwechselanleitung. Auftisch-Modelle MULTI-PURE MP-400 SSCT MP-750 SSCT MP-400 PC

Filterwechselanleitung. Auftisch-Modelle MULTI-PURE MP-400 SSCT MP-750 SSCT MP-400 PC Filterwechselanleitung Auftisch-Modelle MULTI-PURE MP-400 SSCT MP-750 SSCT MP-400 PC INHALT Filterwechsel-Anleitung des MULTI-PURE MP-400 SSCT Seite 03-05 Filterwechsel-Anleitung des MULTI-PURE MP-750

Mehr

Empfehlung für den APAS VITAL Filterwechsel

Empfehlung für den APAS VITAL Filterwechsel Um die hohe Qualität Ihres gefilterten Wassers beizubehalten, ist es notwendig, bei täglichem Gebrauch und regelmäßiger Benutzung des APAS VITAL Auftischgerätes, einen halbjährlichen Wechsel der Filter

Mehr

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen

Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen Montage- und Betriebsanleitung / User Manual FILTRASELECT Supreme Umkehrosmose-Anlagen Version 071717.1 Alfiltra 2017 - Einbau- und Gebrauchsanleitung Diese Einbauanleitung zeigt Ihnen alle Schritte, die

Mehr

Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage

Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage Aqualight Super 1000L/Tag Umkehrosmose Anlage Kapazität: 1000 L/Tag Betriebsdruck : 10-80 psi Gewicht (System) : 18 kg Maße: 38.0 (L) x 25.5 (B) x 46.0 (H) cm Was ist Umkehrosmose? Umkehrosmose ist ursprünglich

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0

BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0 BEDIENUNGSANLEITUNG deutsch UMKEHROSMOSE Model: DF 2.0 Das Umkehrosmose System 2.0 dient zur Entsalzung des Trinkwassers und des technologischen Wassers. Druck des rohen Wassers wird zur Umkehrung des

Mehr

Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten):

Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten): Einbau- und Bedienungsanleitung für Trinkwassersysteme der Crom Super GmbH Auswahl des Standortes der Anlage (Siehe Bild unten): In aller Regel wird die Anlage unterhalb der Spüle eingebaut, weil man das

Mehr

Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer

Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer Einbau Anleitung der High Line Quality Original Untertischfilter für Apas Vital Gerät! Nur höhere Qualität und um 5 cm größer In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einfach und

Mehr

Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3

Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3 Bedienungsanleitung OSMOSE - System RO-50G-3 Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung bevor Sie die Anlage in Betrieb nehmen!! Wir bedanken uns bei ihnen für den Kauf des AQUAWORLD COMPACT OSMOSE SYSTEMS

Mehr

Einbauanleitung Modell Profi: Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken. 2 Lieferumfang

Einbauanleitung Modell Profi: Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken. 2 Lieferumfang Einbauanleitung Modell Profi: Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Einsetzen der Membrane 4. Verbinden der Leitungen 5. Installa on 6. Erste Inbetriebnahme 7. Verbrauchsmaterialien 8. Technische

Mehr

EINBAUANLEITUNG:MODELL AQUARELLA. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken. 2 Lieferumfang

EINBAUANLEITUNG:MODELL AQUARELLA. Inhaltsverzeichnis. 1 Auspacken. 2 Lieferumfang EINBAUANLEITUNG:MODELL AQUARELLA Inhaltsverzeichnis 1. Auspacken 2. Lieferumfang 3. Einsetzen der Membrane 4. Einsetzen des Filters 5. Anschluss Wasserzufuhr 6. Verbinden der Leitungen 7. Erste Inbetriebnahme

Mehr

Wartungskit - Anleitung

Wartungskit - Anleitung Wartungskit - Anleitung Das Klimaanlagen-Servicegerät ist in Intervallen von 6 Monaten auf eventuelle Lecks hin zu untersuchen. 1. Schalten Sie das Gerät zuerst aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der

Mehr

Wechsel Thermoblock S-Serie

Wechsel Thermoblock S-Serie Seite 1 Wechsel Thermoblock S-Serie ACHTUNG: Vor Arbeiten an der Maschine unbedingt sicher stellen, dass die Verbindung zum Stromnetz durch Ziehen des Netzsteckers getrennt ist! Öffnen der Maschine: Trester-Schublade,

Mehr

I. Einführung. Inhalt. I. Einführung. Packliste. II. Packliste. Einführung in die Hauptfunktionen der. Wasserfilteranlage.

I. Einführung. Inhalt. I. Einführung. Packliste. II. Packliste. Einführung in die Hauptfunktionen der. Wasserfilteranlage. Inhalt I. Einführung I. Einführung Sehr geehrte Käufer, Vielen Dank für Ihren Kauf des PUR Quick 6 UF Wasserfiltersystems. Die in Ihrem Besitz befindliche Anlage ist eine der effizientesten und praktischsten

Mehr

Montage- und. Bedienungsanleitung. Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36

Montage- und. Bedienungsanleitung. Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36 Montage- und Bedienungsanleitung Stromlose Enthärtungsanlage KASIA Kapazität 36 Aqmos Wasseraufbereitung GmbH, Borsigstrasse 51, D-63110 Rodgau, Tel: 06106-770 10 30, Fax: 06106-770 10 31, E-mail: info@aqmos.com

Mehr

Bedienungsanleitung AP OSMOSIS mit Hygieneprotektion

Bedienungsanleitung AP OSMOSIS mit Hygieneprotektion Prinzipbeschreibung Standardanlage: Die Anlage wird mit einem T-Stück an eine Kaltwasserleitung angeschlossen. In der Zuleitung L1 befindet sich ein Absperrhahn. Das Wasser fließt zunächst durch 2 Vorfilter

Mehr

CALIPER der MPH Scheibenbremse

CALIPER der MPH Scheibenbremse CALIPER der MPH Scheibenbremse Komponenten: 13 14 15 2 8 4 5 6 1 3 2 7 Kolben (Teil # 2) vorderer und hinterer Caliper innen 12 11 12 11 10 9 1 1 2 2 7 vorderer Caliper 7 hinterer Caliper No. DESCRIPTION

Mehr

Waschbecken montieren in 12 Schritten

Waschbecken montieren in 12 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Waschbecken gibt es in vielen Formen, Farben und Materialien. Bei OBI finden Sie zahlreiche Modelle, das passende Werkzeug und kompetente Beratung für den Kauf. Wenn die

Mehr

Installationsanleitung COMBI+ Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung

Installationsanleitung COMBI+ Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung Installationsanleitung COMBI+ Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung Einleitung So funktioniert der Quooker COMBI+ Der Quooker COMBI+ ist eine Kochend- und Warmwasservorrichtung,

Mehr

Blue-Drum UV-C 40 Watt

Blue-Drum UV-C 40 Watt Blue-Drum UV-C 40 Watt Amalgam Tauchlampe für Wanddurchführung oder Eintauchen in Wasser Bedienungsanleitung & Sicherheitshinweise 1 S e i t e Sicherheitshinweise! Achtung! Schädliche UV-C Strahlung! Auf

Mehr

Patent nr: NL 1026138 / EP 1593305 / US 2005/0258188-A1

Patent nr: NL 1026138 / EP 1593305 / US 2005/0258188-A1 UltraSieve III Patent nr: NL 1026138 / EP 1593305 / US 2005/0258188-A1 Gebrauchsanleitung Funktionsweise Der UltraSieve ist ein Vorfilter um feinste Schmutzpartikel aus dem Wasser zu holen. Das System

Mehr

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3

Inhalt. Einführung...1. Benötigte Werkzeuge Liste mit mechanischen Teilen...2. Kunststoffteile... 3 Bedienungsanleitung Inhalt Einführung...1 Benötigte Werkzeuge... 1 Liste mit mechanischen Teilen...2 Kunststoffteile... 3 Mechanische Montage Montage des Greifers... 6 Montage vom Fuß & Basis...7 Montage

Mehr

INSTALLATIONS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG RO50PER

INSTALLATIONS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG RO50PER GONDZIK HOME TECHNOLOGIES INSTALLATIONS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG RO50PER GONDZIK Home Technologies GmbH Sterkrader Str. 49 59 Turm 9 13507 Berlin Deutschland Installation und Bedienungsanleitung der RO50PER

Mehr

Bedienanleitung SANUNO Design. SANUNO design

Bedienanleitung SANUNO Design. SANUNO design Bedienanleitung SANUNO Design I. Installation 1.) Bitte prüfen Sie vor der Installation die Lieferung anhand der Einzelteilzeichnung (Abb. 1) auf Vollständigkeit. Flügelmutter (c) Filterpatrone (e) Gehäusedeckel

Mehr

Automatischer Bodensauger POOL JUMPER

Automatischer Bodensauger POOL JUMPER Automatischer Bodensauger POOL JUMPER 1 Vorbereitung des Schwimmbeckens Bevor Sie mit dem Zusammenbau des Bodensaugers beginnen, überprüfen Sie Ihr Schwimmbecken ob es Algenfrei ist, um zu gewährleisten

Mehr

Mischbatterie am Waschbecken wechseln und anschließen in 6 Schritten

Mischbatterie am Waschbecken wechseln und anschließen in 6 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Die Mischbatterie am Waschbecken können Sie mit ein wenig handwerklichem Geschick selbst austauschen. Wenn die bisherige Armatur defekt ist oder wenn Sie Ihnen einfach

Mehr

Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization. Installations- und Wartungsanleitung:

Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization. Installations- und Wartungsanleitung: Puratek Deluxe Aquarium Reverse Osmosis / Deionization Installations- und Wartungsanleitung: Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Puratek Systems von Vertex Aquaristik entschieden haben. Nach

Mehr

NUI. Auftisch-Wasserfilter-System.

NUI. Auftisch-Wasserfilter-System. NUI Auftisch-Wasserfilter-System www.maunawai.com INHALTSVERZEICHNIS MAUNAWAI Wassersystem Eines der am stärksten getesteten Wassersysteme ENTWICKELT UND GEPRÜFT von Wissenschaftlern, Ärzten und Gesundheitsexperten

Mehr

Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger

Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger Beiblatt zu Gebrauchsanweisung Leica IP C und IP S - Drucker für Histologiekassetten und Objektträger Beiblatt zu Gebrauchsanweisung Leica IP C und Leica IP S, V 1.9 RevH, Deutsch 03/2017 2013-01 Beiblatt

Mehr

Hauswasserwerk RETIGO 08

Hauswasserwerk RETIGO 08 TECHNISCHE INFORMATIONEN Wagner & Co SOLARTECHNIK REGENWASSERNUTZUNG Hauswasserwerk RETIGO 08 Tauchpumpe Die Tauchpumpe ist eine mehrstufige Unterwasser-Kreiselpumpe mit einem Gehäuse aus Edelstahl und

Mehr

T-Lock concept - Montageanleitung

T-Lock concept - Montageanleitung Um den reibungslosen Einsatz des T-Lock-Systems zu gewährleisten nehmen Sie die Montage anhand dieser Anleitung vor. T-Lock - Verpackungsinhalt 1 x 200ml Dichtflüssigkeit 1 x T-Lock 1 x Felgenband 1 x

Mehr

NEUE VERSION 1.1 : anderen Drehmoment-Angaben

NEUE VERSION 1.1 : anderen Drehmoment-Angaben 1 NEUE VERSION 1.1 : anderen Drehmoment-Angaben Haldex-Öl-Wechsel MIT Filter-Element und Reinigung vom Sieb an der Vorladepumpe (Haldex Generation. 4) beim VW Caddy 3(2k) 4motion bis BJ 2014 Vorwort: Bei

Mehr

Bopp str Berlin Deutschland Tel.:030/ Fax.:030/

Bopp str Berlin Deutschland  Tel.:030/ Fax.:030/ Bopp str.6 10967Berlin Deutschland info@tc-aqua.com Tel.:030/447 28 099 Fax.:030/447 28 100 Installation und Bedienungsanleitung der Aquamarin RO 5 Umkehrosmose 1 Inhaltsverzeichnis 1. Das Umkehrosmose

Mehr

I. Einführung Inhalt II. Packliste Achtung III. Einführung in die Hauptfunktionen der Umkehrosmose-Anlage

I. Einführung Inhalt II. Packliste Achtung III. Einführung in die Hauptfunktionen der Umkehrosmose-Anlage Inhalt I. Einführung II. Packliste III. Einführung in die Hauptfunktionen der Umkehrosmose-Anlage IV. Funktionsweise V. Wasserdurchfluss Diagramm VI. Montage-Anleitung I. Einführung Sehr geehrte Käufer,

Mehr

MIZU Montageanleitung: MIZU P-Max 5,0/5,7/6,2 ltr.

MIZU Montageanleitung: MIZU P-Max 5,0/5,7/6,2 ltr. MIZU Montageanleitung: MIZU P-Max 5,0/5,7/6,2 ltr. 5,0/5,7 ltr. Volvo BSO 2 Motor mit Katalysator Allgemeine Hinweise DEUTSCH Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt aus dem Hause MIZU entschieden haben,

Mehr

GROWMAX WATER Perfect Water for Plants and Gardens

GROWMAX WATER Perfect Water for Plants and Gardens GROWMAX WATER Perfect Water for Plants and Gardens WATER SYSTEMS FOR HYDROPONICS AND GARDENING POWER GROW 500 Garden Reverse Osmosis system Up to 500 L/D of Pure Water DEUTSCH Don't forget to register

Mehr

Mischbatterie für Wandmontage anschließen in 7 Schritten

Mischbatterie für Wandmontage anschließen in 7 Schritten Schritt-für-Schritt- 1 Einleitung Das Austauschen der Mischbatterie mit Wandmontage lässt sich ganz einfach in ein paar Schritten selbst erledigen. Suchen Sie nach neuen Modellen und Ideen, dann finden

Mehr

Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem

Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem Magura MT5-Bremsen entlüften - Gesamtsystem Wichtiger Sicherheits-Hinweis: Das von Magura angegebene Anzugsmoment von 4 Nm für die Überwurfmutter zum Quetschen der Olive für die Bremsleitung am Bremsgriff

Mehr

Montageanleitung. Durchlauftank Defender. GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG

Montageanleitung. Durchlauftank Defender. GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG Montageanleitung Durchlauftank Defender GMB Blechbearbeitung GmbH & Co. KG 2 Hinweise Diese Anleitung soll helfen, den Zusatztank für den Landrover Defender einfach und schnell einzubauen. Wir denken,

Mehr

Awning Instructions. Drop Arm Awning Instructions

Awning Instructions. Drop Arm Awning Instructions Awning Instructions Drop Arm Awning Instructions Deutsch Gebrauchsanleitung für Fallarmmarkisen Inhalt Warnung: 1,0m - 3,0 m Markisen 8 x Dehnschrauben (2 pro Wandhalterung)** 2 x Wandhalterungen 2 x Befestigungsplatten

Mehr

Betriebs- und Installationsanleitung. Erdeinbaufilter. Trident 325

Betriebs- und Installationsanleitung. Erdeinbaufilter. Trident 325 Betriebs- und Installationsanleitung Erdeinbaufilter Trident 325 GEP Rainwater Kolk 52 NL-4241 TJ Arkel Tel.: +31(0)183 610520 Fax: +31(0)183 610530 www.regenwater.com info@regenwater.com Regenwasserfilter

Mehr

Bedienungsanleitungen DE

Bedienungsanleitungen DE Bedienungsanleitungen DE PUR Booster 5 Stufen Direct Flow Umkehrosmoseanlage 400 und 500 GPD ACHTUNG: Bitte lesen Sie vor Gebrauch des Gerätes diese Anweisungen genau durch. Bei unsachgemäßer Behandlung

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie TC-0800, TC-0801, TC-1600, TC-1600, TC-1601, TC-1602 Deutschland GmbH Auf dem Großen Damm -5 756 Kalkar Tel.: (009) 8/96-0 Fax: (009) 8/96-9 Email: info@eago-deutschland.de www.eago-deutschland.de Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Toscana-Serie

Mehr

Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000

Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000 RGB-TFT Display Kit Einbauanleitung RGB-TFT Display Kit DM8000 Vielen Dank Wir freuen uns dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben und wünschen Ihnen viel Spaß damit. Für weitere innovative

Mehr

Bedienungsanleitung spring-time 500/501

Bedienungsanleitung spring-time 500/501 Deutsch Bedienungsanleitung spring-time 500/501 Inhalt 2 Thema Seite Lieferumfang / Verpackung Bildliche Darststellung Allgemeine Hinweise Wichtige Vorsichtsmaßnahmen Elektromagnetische Felder Filterwechsel

Mehr

ELEKTRONISCHE ZEITSCHALTUHR ZUM ANSCHLUSS AN DEN WASSERHAHN

ELEKTRONISCHE ZEITSCHALTUHR ZUM ANSCHLUSS AN DEN WASSERHAHN ELEKTRONISCHE ZEITSCHALTUHR ZUM ANSCHLUSS AN DEN WASSERHAHN Bedienungsanleitung www.rainbird.eu 17 ZEITSCHALTUHR ZUM ANSCHLUSS AN DEN WASSERHAHN RAIN BIRD WTA 2875 1. EINFÜHRUNG: Danke, dass Sie sich für

Mehr

Bedienungsanleitungen DE

Bedienungsanleitungen DE Bedienungsanleitungen DE PUR Booster 5 Stufen Umkehrosmoseanlage 75 GPD mit LCD Computersteuerung ACHTUNG: Bitte lesen Sie vor Gebrauch des Gerätes diese Anweisungen genau durch. Bei unsachgemäßer Behandlung

Mehr

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Neapel-Serie NA-0600, NA-0800, NA-1400, NA-1600

Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Neapel-Serie NA-0600, NA-0800, NA-1400, NA-1600 Deutschland GmbH Auf dem Großen Damm -5 756 Kalkar Tel.: (009) 8/96-0 Fax: (009) 8/96-9 Email: info@eago-deutschland.de www.eago-deutschland.de Installations- und Bedienungsanleitung Badmöbel Neapel-Serie

Mehr

Anschluss- und Bedienungsanleitung für RO50 Umkehrosmose

Anschluss- und Bedienungsanleitung für RO50 Umkehrosmose Anschluss- und Bedienungsanleitung für RO50 Umkehrosmose Installation und Bedienungsanleitung der RO50 Umkehrosmose Inhaltsverzeichnis: Seite 1. Das Umkehrosmosesystem und Teile 1 2. Einleitung.... 2 3.

Mehr

Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung DS 150

Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung DS 150 Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung DS 150 Differenzdruck-Set zur Filterüberwachung bei LW... und LP 5 6 70 604 764-07.1O Fu Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise 1 Sicherheitshinweise

Mehr

bringt Sie voran! GEBRAUCHSANLEITUNG

bringt Sie voran! GEBRAUCHSANLEITUNG bringt Sie voran! GEBRAUCHSANLEITUNG MOBILITÄT VITALITÄT Einleitung Herzlichen Dank für den Kauf des THERAbike Laufrads. Wir hoffen dass es Sie weiter bringt und Sie von Tag zu Tag mehr Spaß und Unterstützung

Mehr

Montageanleitung VariNeo UP

Montageanleitung VariNeo UP 1. Wichtig für die Installation von VariNeo UP Seite 1 / 12 Inhaltsverzeichnis 1. Wichtig für die Installation von VariNeo UP Seite 1-2 2. Installation Seite 2-9 3. Nachstellen Seite 10-12 VariNeo UP für:

Mehr

ASUS VivoBook S300C Tastatur Ersatz

ASUS VivoBook S300C Tastatur Ersatz ASUS VivoBook S300C Tastatur Ersatz Sie müssen die meisten der Laptop zerlegen, um die Tastatur ersetzen. Deshalb Teile wie Motherboard, Sideboard, Batterie, Lüfter kann auch folgende Teile dieser Anleitung

Mehr

WATER SYSTEMS FOR AQUAPONICS MAXQUARIUM 000PPM. Ultra-Pure Reverse Osmosis/Deionization Water System Up to 500 L/D of Pure Water

WATER SYSTEMS FOR AQUAPONICS MAXQUARIUM 000PPM. Ultra-Pure Reverse Osmosis/Deionization Water System Up to 500 L/D of Pure Water GROWMAX WATER Ultra-Pure Water for Aquariums WATER SYSTEMS FOR AQUAPONICS MAXQUARIUM 000PPM Ultra-Pure Reverse Osmosis/Deionization Water System Up to 500 L/D of Pure Water DEUTSCH Don't forget to register

Mehr

Montageanleitung Balkongeländer

Montageanleitung Balkongeländer Montageanleitung Balkongeländer Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass Sie sich für dieses Produkt entschieden haben. Bitte beachten Sie vor Montage und Gebrauch sämtliche Hinweise und befolgen Sie

Mehr

Installations- und Bedienanleitung für den Wasserfilter VARIO Vorfilter-Bausatz

Installations- und Bedienanleitung für den Wasserfilter VARIO Vorfilter-Bausatz Installations- und Bedienanleitung für den Wasserfilter VARIO Vorfilter-Bausatz 1. Allgemeine Hinweise Zahlenangaben in Klammern beziehen sich auf die Zeichnung am Ende der Anleitung. Der VARIO Vorfilter-Bausatz

Mehr

Austausch der Kühlflüssigkeit beim Alfa Romeo Brera. (JTDm ANC)

Austausch der Kühlflüssigkeit beim Alfa Romeo Brera. (JTDm ANC) Austausch der Kühlflüssigkeit beim Alfa Romeo Brera (JTDm 2.0 4136 ANC) Hier wird der Wechsel der Kühlflüssigkeit beim Brera JTDm 2.0 (4136 ANC) beschrieben. Wahrscheinlich gilt diese Beschreibung auch

Mehr

FITTING-TIPPS FÜR EINEN SACHGERECHTEN AUSTAUSCH VON FILTERN

FITTING-TIPPS FÜR EINEN SACHGERECHTEN AUSTAUSCH VON FILTERN Kraftfahrzeugfiltration FITTING-TIPPS FÜR EINEN SACHGERECHTEN AUSTAUSCH VON FILTERN OE Lieferant der Top Fahrzeughersteller I FITTING-TIPPS FÜR EINEN SACHGERECHTEN AUSTAUSCH VON FILTERN 1. ÖLANSCHRAUBFILTER

Mehr

CISS Dauerdrucksystem CKiP4600. Installationsanleitung

CISS Dauerdrucksystem CKiP4600. Installationsanleitung CISS Dauerdrucksystem CKiP4600 Installationsanleitung Bitte nehmen Sie sich Zeit für die Installation des Dauerdrucksystems. Entfernen Sie Ihre alten Patronen nicht bevor das Dauerdrucksystem vorbereitet

Mehr

Montage und Betriebsanleitung

Montage und Betriebsanleitung Montage und Betriebsanleitung EffectHeater Je nachdem, ob ein Elektroheizstab von 2 6 KW oder ein PV-Strom geeigneter SmartHeater in Verbindung mit dem EffectHeater verwendet wird, man erreicht damit immer

Mehr

Installationsanleitung COMBI+ E. Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung

Installationsanleitung COMBI+ E. Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung Installationsanleitung COMBI+ E Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung Einleitung So funktioniert der Quooker COMBI+ E Der Quooker COMBI+ E ist eine Kochend- und Warmwasservorrichtung,

Mehr

FLUSH. Bedienungs- und Montageanleitung

FLUSH. Bedienungs- und Montageanleitung FLUSH Bedienungs- und Montageanleitung Inhaltverzeichnis 1) Sicherheitshinweise 2) Lieferumfang 3) Produktbeschreibung 4) Technische Daten 5) Empfehlung zu den Spülzyklen und der Spüldauer 6) Handhabung

Mehr

Regenwasser Speicher mit IBC Tanks

Regenwasser Speicher mit IBC Tanks Regenwasser Speicher mit IBC Tanks Material 250 : Menge Was Material Maße Quelle 2 IBC Tank HDPE 1000l 1 Reduzierung PP 2 AG auf 1 AG 1 1 Tülle PP 1 IG auf 25mm Schlauch 1 2 Tülle PP 1 AG auf 19mm Schlauch

Mehr

Reinigungsvorgaben für den Betreiber

Reinigungsvorgaben für den Betreiber IQ Ausschanksysteme Reinigungsvorgaben für den Betreiber Um ein korrektes Funktionieren des Systems sicherzustellen, müssen regelmäßig Wartungstätigkeiten durchgeführt werden. Diese Reinigungsarbeiten

Mehr

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden.

Dann den Servo Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden. Ich wollte die Fernbedienung für meinen Garagentor Öffner, die ständig irgendwo im Auto rumgesegelt ist, fest einbauen. Hier eine kurze Umbauanleitung. Ich weise darauf hin, daß der Umbau auf eigene Gefahr

Mehr

Montage- und Bedienungsanleitung: Deckenhalter für Flachbildschirme art116

Montage- und Bedienungsanleitung: Deckenhalter für Flachbildschirme art116 Montage- und Bedienungsanleitung: Deckenhalter für Flachbildschirme art116 I.) Deckenmontage 1) Abdeckung vom Deckenhalter durch Drehen der flachen Edelstahlscheiben entfernen. 2) Flache Stahlplatte an

Mehr

/2004 DE/CH/AT

/2004 DE/CH/AT 60 88 /00 DE/CH/AT Für das Fachhandwerk Montageanleitung Heizkessel-Speicher- Verbindungsleitung Logano G/G Logalux SU60/00/00 Logalux ST50/00/00 Bitte vor Montage sorgfältig lesen Inhaltsverzeichnis Aufstellung................................................

Mehr

Installationsanleitung VAQ. Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung

Installationsanleitung VAQ. Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung Installationsanleitung VAQ Bitte lesen Sie vor der Installation zunächst diese Anleitung Einleitung So funktioniert der Quooker Das Quooker-System besteht aus einem kompakten Wasserreservoir unter der

Mehr

DESTILLIERGERÄT. Gebrauchsanweisung Revisionsstand Druck Art. Nr

DESTILLIERGERÄT. Gebrauchsanweisung Revisionsstand Druck Art. Nr DESTILLIERGERÄT Gebrauchsanweisung Revisionsstand 01. 2012 Druck 01. 2012 Art. Nr. 8010701 Liebe Kundinnen und Kunden, bitte lesen Sie vor Inbetriebnahme des Geräts sorgfältig die Gebrauchsanweisung. Bitte

Mehr

Heatepipe Vakuumröhrenkollektor. Montageanleitung

Heatepipe Vakuumröhrenkollektor. Montageanleitung Heatepipe Vakuumröhrenkollektor Montageanleitung Bitte unbedingt beachten: Der Solarentlüfter ist zwischen Kollektoranschluss und Vorlaufleitung (zum Speicher) zu montieren. Teilweise muss die Anlage mehrmals

Mehr

Magura MT5-Bremsen entlüften

Magura MT5-Bremsen entlüften Magura MT5-Bremsen entlüften Notwendig: Magura Mini Service Kit + 2 Entlüftungsblöcke gelb 0. Vorbereitung: Rad ausbauen + Beläge ausbauen + passende Entlüftungsblöcke aus Kunststoff in den Bremssattel

Mehr

Bedienungsanleitung Heizungsfilter HF 3415

Bedienungsanleitung Heizungsfilter HF 3415 Bedienungsanleitung Heizungsfilter HF 3415 Verwendungsbereich Der Heizungsfilter HF 3415 dient zum Schutz und zur Aufrechterhaltung der Langlebigkeit von Wärmeerzeugern, Heizungspumpen, Thermostatventilen

Mehr

Profi Steamer. Artikel-Nummer: Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, bevor Sie den Profi Steamer verwenden!

Profi Steamer. Artikel-Nummer: Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, bevor Sie den Profi Steamer verwenden! 667-642 Profi Steamer Artikel-Nummer: 562-355 Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung aufmerksam durch, bevor Sie den Profi Steamer verwenden! Sicherheitshinweise Lesen und beachten Sie die folgenden

Mehr

Bedienungsanleitung. Anbohrschelle. zum Einrichten einer Messstelle V3_11_2010

Bedienungsanleitung. Anbohrschelle. zum Einrichten einer Messstelle V3_11_2010 D Bedienungsanleitung Anbohrschelle zum Einrichten einer Messstelle V3_11_2010 Kontakt Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für die Anbohrschellen zum Einrichten einer Messsstelle entschieden

Mehr

MVA Temperatur - Regelelemente

MVA Temperatur - Regelelemente MVA Temperatur - Regelelemente Diese Anleitung ist für MVA Temperaturregelelemente gültig, die in MVA Temperaturregelventilen eingebaut sind; Lieferbar in zwei Größen: von DN 20 bis DN 40 Serie 020 und

Mehr