Das Michlbauer Seminarhaus

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Das Michlbauer Seminarhaus"

Transkript

1 Das Michlbauer Seminarhaus

2 Lieber Harmonikafreund, ich freue mich, dir unser neues Seminarprogramm präsentieren zu dürfen und nutze die Gelegenheit, mich vorher kurz vorzustellen: Mit Übermaßen an musikalischen Genen beider Elternteile und jeder Menge klanglicher Neugierde waren mein Lebensinhalt und meine Zukunft bereits vorbestimmt. Schon von Kindheit an war ich tagtäglich mit Musik in verschiedenen Stilrichtungen umgeben und fasziniert vom Reichtum und der unendlichen Ausdrucksvielfalt. Eines Tages, angeblich mit 3 Jahren, startete ich die ersten Gehversuche auf der Steirischen Harmonika und laut meinem Vater, Florian Michlbauer, war s eh scho recht guat. Schon bald konnte ich mit meinen Eltern musizieren und erste Bühnenluft schnuppern. Neben den Grundlagen im klassischen Klavier- und Schlagzeugunterricht lag meine Begeisterung vor allem im freien Musizieren und in der Improvisation. Meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann in einem namhaften Musikhaus prägten mich und erweiterten meinen musikalischen Horizont. Vielen Bandprojekten in Rock, Pop, Blues, Jazz trat ich als Keyboarder und Arrangeur bei startete ich im väterlichen Betrieb, der Michlbauer Harmonikawelt als Harmonikalehrer erfüllt sich mit der Erbauung meines eigenen Tonstudios mein lang ersehnter Traum, da nun endlich zu Hause jegliche Art von Musik professionell produziert werden kann. Seit dem bin ich u.a. für den Michlbauer Sound verantwortlich. Um der steigenden Nachfrage nach Literatur für Steirische Harmonika gerecht zu werden, bin auch ich immer mehr am Schreiben neuer Notenhefte beteiligt stellte ich mich der Herausforderung und übernahm die Leitung im Florineum. Mein Ziel ist es, meine Empfindungen für Musik und den Spaß daran an andere zu vermitteln, so dass auch für dich diese Schwingungen wesentlich mehr als nur Klänge oder Geräusche sind. Ich freue mich darauf, dich eines Tages bei uns begrüßen zu dürfen! Daniel Danter Leitung Florineum

3 Liebe Freunde der Steirischen, ich wurde 1979 in Thalgau bei Salzburg geboren. Bereits in jungen Jahren zählte die Volksmusik, geprägt durch das Aufwachsen im landwirtschaftlichen Betrieb meiner Großeltern bei denen ich fast jede freie Minute verbrachte, zu einem festen Bestandteil in meinem Leben. Egal ob beim Arbeiten mit meinem Großvater am Traktor oder beim gemütlichen Beisammensein in ihrer Bauernstube - Musik gehörte immer dazu erlernte ich den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers bevor ich 2002 in den Bereich der Gebäudereinigung einstieg setzte ich den schon seit langen vorhanden Wunsch, Steirische Harmonika zu erlernen, in die Tat um. Bereits drei Jahre später legte ich die Lehrerausbildung ab und konnte dadurch nebenberuflich unterrichten. Das Steirische spielen entwickelte sich für mich zu einer Leidenschaft, wodurch mir der Gedanke kam, mein Hobby zum Beruf zu machen. Gesagt getan. Ich startete im November 2013 im Team der Michlbauer Harmonikawelt Florineum als Seminarlehrer. Mir wurde die Möglichkeit geboten gemeinsam mit Daniel ein neues Konzept für den Seminarbetrieb zu erarbeiten, um dadurch möglichst vielen Menschen die Schönheit dieses Instrumentes aufzuzeigen. Jeder Schüler wird von uns individuell betreut und bleibt bei seiner Lehrperson. Dadurch können persönliche Fortschritte besser erkannt und mögliche Fehler frühzeitig vermieden werden. Die Freude am Spielen und der persönliche Kontakt liegen mir am Herzen. Das familiäre Miteinander schafft somit eine gemütliche Atmosphäre. Es bereitet mir große Freude neuen Harmonikafans, aber auch bereits bestehenden Schülern, die Harmonikawelt mit Hilfe der neuen Medien, wie zum Beispiel anschaulichen Power-Point Vorträgen, näher zu bringen. Christian Balindt - Seminarlehrer

4 Hallo ich bin s, dein FLORINEUM! Vor vielen Jahrzehnten wurde ich von Andreas Michlbauer im wunderschönen Weyregg am Attersee erbaut. Mein Blick reicht vom stahlblauen Attersee bis hin in die atemberaubende Gebirgslandschaft. Mein Nachbar ist der Erbhof der Familie Michlbauer und ich bin von Wiesen und Wäldern umgeben. Anfangs war ich eine Herberge für unzählige Feriengäste aus Nah und Fern. Rosal und Anderl Michlbauer betreuten, neben einer gut funktionierenden Landwirtschaft, meine Feriengäste wurde ich dann von deren Sohn Florian zu einer Musikschule umgebaut und Florineum getauft. Die Gästezimmer wurden in gemütliche Unterrichtskammerl verwandelt und aus der Dachterrasse wurde ein Seminarraum. Ab diesem Zeitpunkt kam musikalisches Leben zu mir. Freunde von Florian kamen um hier Steirische Harmonika zu erlernen. Später merkte ich jedoch, dass wir immer größer wurden und eine große Musikfamilie entstand. Harmonikaspieler aus aller Welt gingen ein und aus.

5 Mit dem Umbau war es noch lange nicht vorbei. Der nächste Sohn kam ans Werk. Florians Sohn Daniel ist neben seiner musikalischen Gabe ein sehr geschickter Handwerker und zaubert immer wieder neue Facetten aus mir hervor. Im Sommer 2013 stand die große Renovierung an. Durch urige Holzelemente, die aus Daniels Handwerk entstanden, wurde ich noch heimeliger. Elisabeth Liftinger stellte ihre Kunstwerke zur Verschönerung meiner Wände zur Verfügung und zauberte somit eine farbenfrohe und angenehme Atmosphäre in all meine Räumlichkeiten. Es ist schön zu sehen wie musikalisch begeisterte Menschen bei mir ein und ausgehen. Ich freue mich auch dich einmal in meine Obhut nehmen zu dürfen. Musikalische Grüße von mir. Dein Florineum

6 Basis-A Seminar Der perfekte Einstieg! In einfachen und leichtverständlichen Schritten wird die Michlbauer Lernmethode vermittelt und im Einzel- bzw. Gruppenunterricht praktiziert. Nach wenigen Tagen spielst auch du die ersten Melodien auf der Steirischen Harmonika! Eine gute Betreuung in vertrauter Atmosphäre ist Voraussetzung für den bestmöglichen Lernfortschritt. Dies und vieles mehr erwartet dich bei unserem Basis-A Seminar.

7 Basis-B Seminar Bei den neuen Basis Seminaren handelt es sich um drei aufeinander aufbauende Seminar-Module, welche speziell für Harmonika Einsteiger entwickelt wurden, die keinen regelmäßigen Unterricht bei einem Lehrer in ihrer näheren Umgebung besuchen können. Das neue Unterrichtskonzept garantiert mittels diesem geblockten Unterricht den bestmöglichen Lernfortschritt. Basis-C Seminar Unser Ziel ist es, dem Harmonika Spieler eine exakte, gefestigte Spielweise und Grundkenntnisse sowohl im freien Musizieren als auch im Ensemblespiel näher zu bringen. Wir empfehlen, die einzelnen Module je nach Lernfortschritt in Abständen von 6-12 Monaten zu besuchen. Unser Ziel ist es, dem Harmonika Spieler eine exakte, gefestigte Spielweise und Grundkenntnisse sowohl im freien Musizieren als auch im Ensemblespiel näher zu bringen. Wir empfehlen, die einzelnen Module je nach Lernfortschritt in Abständen von 6-12 Monaten zu besuchen....ich hab s probiert und es hat funktioniert

8 Seminarhohepunkte " erprobtes Unterrichtskonzept im Einzel- und Gruppenunterricht Interessante Workshops mit grundlegenden Themen rund um die Steirische Harmonika gemeinschaftliches Musizieren in gemütlicher Runde Noten- und Harmonika Ausstellung (Probespielen möglich) Räumlichkeiten zum Üben stehen zur Verfügung Günstige Mietharmonika bei Bedarf vorhanden Umfangreiches Rahmenprogramm

9 Eindrucke... "

10 Aufbau Seminar Das Michlbauer Aufbau-Seminar bringt den Harmonikaspieler einen wesentlichen Schritt nach vorne bzw. wieder auf den richtigen Weg des gepflegten Musizierens. Dabei hat man auch die Möglichkeit, Flori Michlbauer bei seinem Vortrag Der erfolgreiche Weg zum aktiven Musizieren persönlich kennen zu lernen. Im intensiven Einzelunterricht geht der Lehrer besonders auf das Spielniveau und die Bedürfnisse des Spielers ein. Gemeinsam mit dem Lehrer wird anhand von speziell ausgesuchten Stücken an der Spielweise gefeilt denn: Auf die Feinheiten kommt es an!...speziell zum Auffrischen und verfeinern deiner Spieltechnik!

11 FLORI-Spezial Seminar Für alle, die den Erfinder der erfolgreichsten Lernmethode selbst als Lehrer erleben möchten! Durch die spezielle und individuelle Betreuung von Flori Michlbauer sowie dem umfassenden Rahmenprogramm in familiärer Atmosphäre wird dieses Seminar zu einem ganz besonderen Erlebnis. Aufgrund Floris jahrzehntelanger Unterrichtserfahrung bekommt jeder Teilnehmer speziell das, was er braucht. Ich freue mich auf dein Kommen!...speziell fur " Fans von Florian Michlbauer

12 Ensemble-A Seminar...für Fortgeschrittene Ensemble-B Seminar...für leicht Fortgeschrittene Viele Hobby-Musikanten wollen, nachdem sie bereits die Grundbegriffe ihres Instrumentes erlernt haben, auch gemeinsam mit anderen musizieren. Oft fehlt es aber an Gleichgesinnten in der näheren Umgebung. Empfehlenswert ist das Seminar auch für bereits bestehende Ensembles, welche ihre Fähigkeiten und ihr Repertoire unter fachkundiger Anleitung verbessern und erweitern möchten. Taktfestes Musizieren, das Beherrschen der Michlbauer Griffschrift und Freude an der Musik sind Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Seminar....gemeinschaftliches Musizieren mit Gleichgesinnten!

13 Foto: Karin Lohberger Attersee Urlaub Seminar Verbinde dein Hobby mit einem unvergesslichen Erlebnis-Urlaub am wunderschönen Attersee. Neben den täglichen Unterrichtseinheiten wird vor allem das umfangreiche und gesellige Rahmenprogramm im Vordergrund stehen. Lass dich überraschen!...fur " gesellige und urlaubsreife Harmonikaspieler! "

14 Die gute Fee des Hauses Nun wo du einen Einblick in unser Seminargeschehen bekommen hast, komme ich ins Spiel. Mein Name ist Monika und ich spiele seit meinem 8. Lebensjahr die Steirische. Anfangs nach Gehör, da es weit und breit keine Lernmöglichkeit gab. Später jedoch kam ich zu Florian Michlbauer und war von diesem einfachen Lernsystem sofort begeistert. Das Hobby wurde zum Beruf gemacht und seit 2001 bin ich im Sekretariat des Florineums tätig. Von Daniel werde ich sogar öfters als gute Fee des Hauses bezeichnet, was mir natürlich sehr schmeichelt. Neben meiner täglichen Büroarbeit ist mir der persönliche Kontakt zu jedem Einzelnen sehr wichtig. Ich genieße jeden neuen Arbeitstag, der mich oft vergessen lässt, wie schnell die Zeit vergeht. Für Fragen zum Seminarangebot und zur Buchung stehe ich dir gerne zur Verfügung! Monika Wienerroither Sekretariat

15 Auf der beiliegenden Audio-CD erfährst du noch mehr über das engagierte Florineum Team, die bisherige Entwicklung des Seminarunterrichts in Weyregg und das neue Seminarkonzept mit den verschiedenen Seminarangeboten. Des weiteren soll dir die CD einen kleinen Einblick geben, wie ein Stück in einem Michlbauer-Seminar erarbeitet wird, worauf Wert gelegt wird und wie unterschiedlich es interpretiert werden kann. Viel Spaß beim Anhören! Johannes Petz Unterrichtsleiter der Michlbauer Harmonikawelt CD-INHALT: 1 Einleitung 2-10 Michlbauer Seminare in Weyregg 11 Halts enk zamm (Boarischer) Unsauber gespielt 12 Lerntempo 13 Übungstempo 14 Vorspieltempo

16 Wachtbergstr. 36 A-4852 Weyregg a. Attersee Tel.: +43 (0)

Seminare. Erholung mit der Steirischen! beim beliebtesten Anbieter rund um die Steirische Harmonika. Aktuell Nr. 3/2015

Seminare. Erholung mit der Steirischen! beim beliebtesten Anbieter rund um die Steirische Harmonika. Aktuell Nr. 3/2015 Seminare Aktuell Nr. 3/2015 beim beliebtesten Anbieter rund um die Steirische Harmonika Erholung mit der Steirischen! www.michlbauer.com Copyright by Michlbauer GmbH Florineum Seminare Basis-Seminar...die

Mehr

Musik entdecken Freude erleben

Musik entdecken Freude erleben Musik entdecken Freude erleben Musik ist jener Bereich der Kultur, der uns am nächsten ist. Den Grund dafür kennen wir alle nur zu gut. Musik bewegt uns emotional auf eine ganz einzigartige Weise. In den

Mehr

Advent Advent die Zeit bis Weihnachten schnell verrennt. Und alle Jahre stellt man sich die gleiche Frage: Was soll ich nur meinen Liebsten schenken?

Advent Advent die Zeit bis Weihnachten schnell verrennt. Und alle Jahre stellt man sich die gleiche Frage: Was soll ich nur meinen Liebsten schenken? Advent Advent die Zeit bis Weihnachten schnell verrennt. Und alle Jahre stellt man sich die gleiche Frage: Was soll ich nur meinen Liebsten schenken? Doch dieses Jahr fällt die Entscheidung leicht! Harmonikaklang

Mehr

Musikschule der Stadt Neu-Ulm

Musikschule der Stadt Neu-Ulm Musikschule der Stadt Neu-Ulm Musikgarten, Musikalische Früherziehung Instrumental- und Vokalunterricht Ensembles, Chor, Bands Das Unterrichtsangebot In unsere Musikschule gehen Kinder, Jugendliche und

Mehr

Primarschulgemeinde Benken. JMS Benken /

Primarschulgemeinde Benken. JMS Benken / Primarschulgemeinde Benken 2011-04 JMS Benken / www.benken.ch 1 Musikunterricht für Kinder und Jugendliche die Freude und Interesse an Musik haben. die nicht nur Musik hören, sondern auch Musik machen

Mehr

10 Jahre Jugendmusik Albbruck-Dogern, Andreas Wieser, , Seite 1

10 Jahre Jugendmusik Albbruck-Dogern, Andreas Wieser, , Seite 1 Sehr geehrte Konzertbesucher, wie wahrscheinlich viele von Ihnen wissen, wollten wir das 10-jährige Bestehen der Jugendmusik Albbruck-Dogern im Oktober letzten Jahres mit einem Konzert in der Kirche Dogern

Mehr

Regionale Musikschule Gelterkinden. Kurse für Erwachsene und Kinder im Vorschulalter. Regionale Musikschule Gelterkinden

Regionale Musikschule Gelterkinden. Kurse für Erwachsene und Kinder im Vorschulalter. Regionale Musikschule Gelterkinden Traverso Entdeckungsreise durch das Repertoire für Barock-Traversflöte. Zusammenspiel von Traverso und Cembalo Einzelunterricht oder Paarunterricht Keine notwendig Montags zwischen 14.00 und 20.00 nach

Mehr

Vorstellungsmappe. Katja Grum Fürst-Wilhelm-Straße Sigmaringen / /

Vorstellungsmappe. Katja Grum Fürst-Wilhelm-Straße Sigmaringen / / Vorstellungsmappe Klavier- und Keyboardunterricht Katja Grum Katja Grum Fürst-Wilhelm-Straße 36 72488 Sigmaringen katja.grum@gmx.de 0771/ 929 88 2 0160/82300 Persönliche Daten Name: Vorname: Grum Katja

Mehr

Musikschule. im Kulturhof Itzehoe

Musikschule. im Kulturhof Itzehoe Musikschule im Kulturhof Itzehoe Musizieren im Kulturhof Itzehoe Jeder Mensch bringt eine natürliche und entwicklungsfähige Musikalität mit auf die Welt. Schon im Mutterleib fühlt und hört man die Stimme

Mehr

Uber uns. Aus der Initiative einer Hand von Musikstudenten heraus, entwickelte sich die Idee die

Uber uns. Aus der Initiative einer Hand von Musikstudenten heraus, entwickelte sich die Idee die Freiburg Uber uns Aus der Initiative einer Hand von Musikstudenten heraus, entwickelte sich die Idee die triste Freiburger Musikszene aufzumischen. Neben Instrumentalunterricht fur Anfanger bis Fortgeschrittene

Mehr

Jugendblasorchester (JBO)

Jugendblasorchester (JBO) 5. Jugendblasorchester (JBO) Heute beginnen die Kinder immer früher, ein Instrument zu lernen. Die Zeit bis zum Eintritt in einen Musikverein oder ein Orchester nutzen viele, um ihre ersten Erfahrungen

Mehr

Instrumentenratgeber. Musikschule Toggenburg Unterdorfstrasse Wattwil Tel:

Instrumentenratgeber. Musikschule Toggenburg Unterdorfstrasse Wattwil Tel: Instrumentenratgeber Musikschule Toggenburg Unterdorfstrasse 16 9630 Wattwil Tel: 071 988 50 33 info@mstoggenburg.ch www.mstoggenburg.ch Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum Friedrich Nietzsche Ihr Kind

Mehr

Elementare Musikpädagogik

Elementare Musikpädagogik Elementare Musikpädagogik Musik von Anfang an Eltern-Kind-Gruppe für Kinder bis 4 Jahre Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren Orff-Spielkreis für Kinder von 6 bis 8 Jahren Trommelspielkreis

Mehr

JMS Mörschwil. Herzlich willkommen. Instrumentenführer. Schulleitung: Wolfgang Wahl

JMS Mörschwil. Herzlich willkommen. Instrumentenführer. Schulleitung: Wolfgang Wahl JMS Mörschwil Instrumentenführer Schulleitung: Wolfgang Wahl Herzlich willkommen JMS Schulleitung: Wolfgang Wahl wolfgang.wahl@schulemoerschwil.ch Sekretariat: Karin Neuschwander sekretariat@schulemoerschwil.ch

Mehr

Informationen zu mir:

Informationen zu mir: Private Musikschule Stadtler Theodor-Haubachsstr.13a 59192 Bergkamen Tel:02307 983170 Mail: Musikschule.stadtler@googlemail.com Lerne mit Spaß und Freude ein Instrument und die Musik die dir gefällt :)

Mehr

Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt.

Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt. Bläserklasse Lehrer: Thomas Neureuter, Nicolaos Afentulidis, Friedrich Haupt. Ein Projekt der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Volksschule Gedersdorf ist die Bläserklasse, bei der Schüler im Zeitraum

Mehr

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet.

Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Das SINFONISCHE BLASORCHESTER des Badischen Konservatoriums Karlsruhe (SBO) - wurde 1993 von seinem jetzigen Leiter Christian Götting gegründet. Über 70 Mitglieder zählt dieses junge Ensemble, die fast

Mehr

Pfingstival 23.-24. Mai 2015 30. Geburtstag der Big Band 30 Jahre Söderblom-Big Band Das Pfingstival Eine Ehemalige erinnert sich Schon mehr als 500 Söderblomer traten während ihrer Schulzeit der Big Band

Mehr

Klassik trifft Volksmusik Meisterkurs und Seminar

Klassik trifft Volksmusik Meisterkurs und Seminar Newsletter 2011/12 29 Kommunale Musikschulen FA 6E-Elementare und musikalische Bildung Wir informieren Sie gerne über diese Kurswoche, weisen aber darauf hin, dass es sich um keine Veranstaltung der FA

Mehr

im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz

im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz LLB Sommer im Hof Open-Air-Konzerte im Innenhof der Liechtensteinischen Landesbank, Hauptsitz Vaduz 8. / 9. Juli 2016 Freitag, Samstag 14. / 15. / 16. Juli 2016 Donnerstag, Freitag, Samstag 20 Jahre LLB

Mehr

EINE NEUE SPRACHE ÖFFNET DIE TÜR ZU EINEM WEITEREN WUNDERBAREN LEBEN.

EINE NEUE SPRACHE ÖFFNET DIE TÜR ZU EINEM WEITEREN WUNDERBAREN LEBEN. EINE E SPRACHE ÖFFNET DIE TÜR ZU EINEM WEITEREN WUNDERBAREN LEBEN. Ioannis Ikonomou, telc Botschafter für Mehrsprachigkeit und Integration, spricht 32 Sprachen Im "Erlebnis Sprachzentrum" steht der Spaß

Mehr

Einführung in die akustische Bluesgitarre

Einführung in die akustische Bluesgitarre Einführung in die akustische Bluesgitarre - Für Anfänger des Gitarrespiels - Zahlreiche einfache Vorschläge zur Bluesbegleitung - Erste Einweisung in das Melodiespiel: Pentatonik, Licks. - Technische Übungen

Mehr

Kurse für Jugendliche und Erwachsene Schuljahr 2017/18

Kurse für Jugendliche und Erwachsene Schuljahr 2017/18 Kurse für Jugendliche und Erwachsene Schuljahr 2017/18 Musikschule Oberrheintal CHUNRAT Haus der Musik, Churerstrasse 51 9450 Altstätten info@msor.ch 071 755 19 75 www.msor.ch Inhalt Einleitung 3 Improvisations-Workshop

Mehr

Gitarre & Mandoline Frühlings-Seminar Mai Künstlerische Leitung Marijke & Michiel Wiesenekker

Gitarre & Mandoline Frühlings-Seminar Mai Künstlerische Leitung Marijke & Michiel Wiesenekker Gitarre & Mandoline Frühlings-Seminar 25. - 28. Mai 2017 Künstlerische Leitung Marijke & Michiel Wiesenekker Frühlings-Seminar für Gitarre & Mandoline Vom 25. bis zum 28. Mai 2017 lädt der BDZ Rheinland-Pfalz

Mehr

Akkordeonunterricht beim Akkordeonverein Steinbach-Oberursel

Akkordeonunterricht beim Akkordeonverein Steinbach-Oberursel Akkordeonunterricht beim Akkordeonverein Steinbach-Oberursel Sie spielen mit dem Gedanken oder haben sich entschlossen, Ihrem Kind oder sich selbst eine fundierte musikalische Ausbildung zukommen zu lassen?

Mehr

1 Modulbezeichnung DIDHS: Grundlagen des Musikunterrichts 3 ECTS

1 Modulbezeichnung DIDHS: Grundlagen des Musikunterrichts 3 ECTS 1 Modulbezeichnung DIDHS: Grundlagen des Musikunterrichts 3 ECTS 2 Lehrveranstaltungen - Einführung in die Musikdidaktik (2 SWS) - Rhythmik und Improvisation (1 SWS) 3 Dozent Schimpf Gramss 4 Modul-verantwortlicher

Mehr

RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE

RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE RICARDA! Ricarda-Huch-Schule Hannover STREICHERKLASSE Es gibt viele gute Gründe, ein Musikinstrument zu erlernen. Was Sie vielleicht noch nicht wussten:. Das Spielen von Musikinstrumenten hat nachweislich

Mehr

OLDTIMER WANDERN. Deutschland Schweiz Europa

OLDTIMER WANDERN. Deutschland Schweiz Europa OLDTIMER WANDERN Deutschland Schweiz Europa Der ADAC hat 2003 den Begriff des Oldtimer-Wanderns geprägt. 2018 setzt sich diese Tradition mit der ADAC Deutschland Klassik und der erstmals ausgetragenen

Mehr

MUSIK HANS-CAROSSA- GYMNASIUM HAVART MUSIKAKADEMIE

MUSIK HANS-CAROSSA- GYMNASIUM HAVART MUSIKAKADEMIE MUSIK AM HANS-CAROSSA- GYMNASIUM IN KOOPERATION MIT DER HAVART MUSIKAKADEMIE SCHULJAHR 2017/18 1/8 AG-ANGEBOT DES HANS-CAROSSA-GYMNASIUMS Hans-Carossa-Schulband Die HCG Schulband besteht aus Schülerinnen

Mehr

Chorschule an St. Johannes Baptist und St. Heinrich, Leichlingen Lingemannstr. 3 I Leichlingen I Telefon

Chorschule an St. Johannes Baptist und St. Heinrich, Leichlingen Lingemannstr. 3 I Leichlingen I Telefon , Leichlingen Lingemannstr. 3 I 42799 Leichlingen I Telefon 0 21 75-40 46 Chorschule Leichlingen Die Chorschule Leichlingen bietet in fünf Chorgruppen ein umfassendes Angebot, für alle die gerne mit anderen

Mehr

Melodica-Märchen. Frauke Worthmann. Zum Gesamtkonzept... Vom Zauberer Tralala, den Notenkindern und der kleinen Prinzessin

Melodica-Märchen. Frauke Worthmann. Zum Gesamtkonzept... Vom Zauberer Tralala, den Notenkindern und der kleinen Prinzessin Frauke Worthmann Melodica-Märchen Vom Zauberer Tralala, den Notenkindern und der kleinen Prinzessin Zum Gesamtkonzept... gehören ein Lesebuch, ein Liederbuch und eine CD. Das vorliegende Lesebuch enthält

Mehr

STREICHERKLASSE. Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA!

STREICHERKLASSE. Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA! STREICHERKLASSE Ricarda-Huch-Schule Hannover RICARDA! Warum Streicherklassen Es gibt viele gute Gründe, ein Musikinstrument zu erlernen. Was Sie vielleicht noch nicht wussten:. Das Spielen von Musikinstrumenten

Mehr

Streichinstrumente. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass

Streichinstrumente. Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass Streichinstrumente Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass Lehrkräfte MMag. Fabian Jäger Theres Mayer Informationen für Eltern Nachfolgende Informationen sollen Ihnen einen generellen Überblick über die

Mehr

Kinder haben Rechte Glück ist, wenn in mir die Sonne scheint

Kinder haben Rechte Glück ist, wenn in mir die Sonne scheint Kinder haben Rechte Glück ist, wenn in mir die Sonne scheint Eingereicht vom Offenen Kindergarten Rheinstrasse Kinder haben ein Recht auf Glück dieser Aufgabe widmet sich der offene Kindergarten im Kindergartenjahr

Mehr

- Zentrum für Musik-, Instrumental-, Gesangsunterricht - Ensembles, Konzerte, Vorspielabende

- Zentrum für Musik-, Instrumental-, Gesangsunterricht - Ensembles, Konzerte, Vorspielabende Musikzentrum Mariagrün MUSIK ZENTRUM Mariagrün - Zentrum für Musik-, Instrumental-, Gesangsunterricht - Ensembles, Konzerte, Vorspielabende Akkordeon Blockflöte Cello E-Gitarre Geige Gesangsbildung Gitarre

Mehr

Musikalische Grundausbildung

Musikalische Grundausbildung Musikalische Grundausbildung Die musikalische Grundausbildung ist im Rahmen des musikalischen Grundstufenunterrichts auf Kinder der Altersstufe 6-8 Jahre ausgerichtet. Das entspricht in der Grundschule

Mehr

Städtische Musikschule Gundelfingen a.d.donau

Städtische Musikschule Gundelfingen a.d.donau Städtische Musikschule Gundelfingen a.d.donau Büro: im Rathaus Prof.-Bamann-Str.22 89423 Gundelfingen Tel: 09073/999-123 Fax: 09073/999-169 E-mail: ms@gundelfingen-donau.de Sprechzeiten: Sekretariat Christine

Mehr

Bedeutende Bereiche der allgemeinen Entwicklung, nicht nur im Kindesalter, werden entscheidend geprägt und gefördert:

Bedeutende Bereiche der allgemeinen Entwicklung, nicht nur im Kindesalter, werden entscheidend geprägt und gefördert: Unsere Philosophie Wir alle sind auf Entdeckungsreise! Bereits im frühen Kindesalter beginnt die fieberhafte Suche nach neuen Erfahrungen und Berührungen. Alle Sinne sind dabei, besonders Auge und Ohr

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Teil I Das Improvisieren von Begleitungen 23. Inhaltsverzeichnis 11 Einführung 17

Inhaltsverzeichnis. Teil I Das Improvisieren von Begleitungen 23. Inhaltsverzeichnis 11 Einführung 17 Inhaltsverzeichnis Über den Autor 7 Über den Übersetzer 7 Inhaltsverzeichnis 11 Einführung 17 Törichte Annahmen über den Leser 17 Welche Gitarre, welche Technik? 18 Wie man dieses Buch benutzt 18 Ein paar

Mehr

Ausbildung in ganzheitlicher & medialer Lebensberatung

Ausbildung in ganzheitlicher & medialer Lebensberatung Ausbildung in ganzheitlicher & medialer Lebensberatung mit und nach Christa Bredl Liebe Christa, ich möchte ein Feedback abgeben über meine Ausbildung bei dir, Claudia und Michael. Es ist meine Herzensangelegenheit

Mehr

Wir freuen uns auf das neue gemeinsame Schuljahr, euer/ihr Team der TSG Bergedorf.

Wir freuen uns auf das neue gemeinsame Schuljahr, euer/ihr Team der TSG Bergedorf. Liebe Kinder, wir freuen uns, euch die Neigungskurse des kommenden Schuljahres vorstellen zu können. Die Schnupperwoche findet vom 7. bis 10. September statt. Bitte wählt danach nur Kurse, die ihr auch

Mehr

SOMMERLICHER SALOTTELLO

SOMMERLICHER SALOTTELLO SOMMERLICHER SALOTTELLO IM PARKHOTEL IN FÜRTH 23.07.2009 Begrüßung Durch langjährige und liebevolle Renovierungen versprüht das Parkhotel, das seit 1887 die Fürther Innenstadt prägt, heute noch ein ganz

Mehr

6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Herbst: 6.1 Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Frühjahr: 6.2

6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Herbst: 6.1 Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Frühjahr: 6.2 6. Junge VHS Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Buch: Découvertes 4 6.1 Mo., 04.09.2006, 17.45 18.45 Uhr, Realschule Französisch für die 10. Klasse Frau Schneider Buch: Découvertes 4 6.2 Mo.,

Mehr

Arbeitszeugnis. äs8ruffiffiäk. &lrt e. ä'[ffiffi- Austrittsgrund Herr Pantellini verlässt Musik trotz allem auf eigenen Wunsch.

Arbeitszeugnis. äs8ruffiffiäk. &lrt e. ä'[ffiffi- Austrittsgrund Herr Pantellini verlässt Musik trotz allem auf eigenen Wunsch. äs8ruffiffiäk ä'[ffiffi- Arbeitszeugnis Herr Samim Pantellini, geboren am 23. Mai L97L, arbeitete vom 23. August 2010 bis am 31. Dezember 2OL2bei,,Musik trotz allem" in Basel. Beschreibung der Tätigkeit

Mehr

Angebote des Kinder und Familienzentrum für das 2. Halbjahr 2017:

Angebote des Kinder und Familienzentrum für das 2. Halbjahr 2017: Angebote des Kinder und Familienzentrum für das 2. Halbjahr 2017: Ein Kind, was nun! oder Starke Kinder, starke Eltern Kompetenztraining für Eltern und die es werden möchten. Häufig fühlen sich Eltern

Mehr

Hans die Geige

Hans die Geige 07.01.2017 - Hans die Geige Dass Rockgeiger Hans die Geige auch sanfte und leise Töne anspielen kann, bewies er schon oft. Denn mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass er am ersten

Mehr

This course gives advanced participants the chance to talk about and discuss current topics of interest.

This course gives advanced participants the chance to talk about and discuss current topics of interest. Fremdsprachen English for fun Lehrbuch Fairway B 1 ab Unit 3 Dieser Kurs ist der ideale Kurs für Personen mit Vorkenntnissen der englischen Sprache. Die Kursleiterin ist Muttersprachlerin. In diesem Kurs

Mehr

Akkorde F, Bb und C mit links greifen Seite Liebe Klavierfreundin, lieber Klavierfreund, schön, dass du die Probleme, die sich ums Klavierspiel drehen, nun ernsthaft angehen möchtest. Mein Name ist Katrin

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 13: BASTIS KLAVIERWERKSTATT

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 13: BASTIS KLAVIERWERKSTATT MANUSKRIPT Basti ist Klavierbauer von Beruf. Er reinigt und repariert Klaviere. In der Werkstatt, in der er arbeitet, stehen auch große Flügel. Für seinen Beruf braucht Basti viel Geschick und musikalisches

Mehr

SPRACHEN. Gebührenordnung Sprachkurse

SPRACHEN. Gebührenordnung Sprachkurse SPRACHEN Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biografie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben.

Mehr

Produktionstagebuch. Hörspiel Fliegender Pfeil Schüler der Klasse 3a u.3c GS Herbolzheim 14. u. 15. Mai Andrea Lösch

Produktionstagebuch. Hörspiel Fliegender Pfeil Schüler der Klasse 3a u.3c GS Herbolzheim 14. u. 15. Mai Andrea Lösch Pädagogische Hochschule Freiburg Seminar: Einführung ins Radiomachen EW Modul 3, SS 2009 Frau Löffler/Frau Günnel Produktionstagebuch Hörspiel Fliegender Pfeil Schüler der Klasse 3a u.3c GS Herbolzheim

Mehr

Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich. Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) Anatevka im Bernhard Theater

Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich. Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) Anatevka im Bernhard Theater Premiere am 03. April im Bernhard Theater, Zürich Von Daniel Fischer (Im Scheinwerfer) 19.03.2013 Anatevka im Bernhard Theater Der Scheinwerfer freut sich, dass wir ab dem 3. April 2013 im Bernhard Theater

Mehr

ILLUSTRATION / DRUCKSORTEN Bischöfliches Gymnasium Petrinum / 7B Klasse, Mag. Michaela Moser und Mag. Gilbert Schinagl

ILLUSTRATION / DRUCKSORTEN Bischöfliches Gymnasium Petrinum / 7B Klasse, Mag. Michaela Moser und Mag. Gilbert Schinagl SCHULE / KLASSE / MUSIKPROFESSORIN Bundesgymnasium Wien 9 Wasagasse / 5C Klasse / Mag. Doris Füreder Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Franz-Keim-Gasse, Mödling / 8CD Klasse / Mag. Karin Wagner ILLUSTRATION

Mehr

Musik[er]leben. Schuljahr 2016/17. Meine Musik wird am besten von Kindern und Tieren verstanden. Igor Strawinski ( ), russ.-amerik.

Musik[er]leben. Schuljahr 2016/17. Meine Musik wird am besten von Kindern und Tieren verstanden. Igor Strawinski ( ), russ.-amerik. Musik[er]leben Schuljahr 2016/17 Meine Musik wird am besten von Kindern und Tieren verstanden. Igor Strawinski (1882-1971), russ.-amerik. Komponist Was bieten wir an? Musik[er]leben (Ehemals MusikWerkStetten)...steht

Mehr

RockPopJazz Fabrik. Projektwochen vom Montag

RockPopJazz Fabrik. Projektwochen vom Montag & RockPopJazz Fabrik Projektwochen vom 07.06. 29.06.2017 Montag Vocal Coaching - Gesangsensemble mit Grundlagen der Atemtechnik und Stimmbildung und gemeinsames Erarbeiten leichter Pop-Stücke Termine:

Mehr

EIN INSTRUMENT ERLERNEN

EIN INSTRUMENT ERLERNEN EIN INSTRUMENT ERLERNEN Die aktive Beschäftigung mit Musik und Tanz fördert die Entwicklung und Stärkung einer lebendigen und vielseitigen Persönlichkeit. Sie hilft mit, Toleranz und soziale Kompetenz

Mehr

Wir Erleben Großartiges!

Wir Erleben Großartiges! Das Leitbild der Kindergruppen Wir Erleben Großartiges! Wir sind bedacht, jedem Kind die bestmögliche Erfahrung beim ersten Schritt in die außerhäusliche Betreuung zu ermöglichen. (Eingewöhnung) Durch

Mehr

und Erwachsene im Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Annette-von-Droste-Hülshoff- Gymnasium Joseph-Haydn-Gymnasium Senden

und Erwachsene im Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Annette-von-Droste-Hülshoff- Gymnasium Joseph-Haydn-Gymnasium Senden Instrumental- und Gesangsunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Wilhelm-Hittorf-Gymnasium Annette-von-Droste-Hülshoff- Gymnasium Joseph-Haydn-Gymnasium Senden Jederzeit kostenlose Probestunden

Mehr

Phonak Bolero V. Außergewöhnliche Klangqualität und Zuverlässigkeit

Phonak Bolero V. Außergewöhnliche Klangqualität und Zuverlässigkeit Phonak Bolero V Außergewöhnliche Klangqualität und Zuverlässigkeit Genießen Sie das Leben mit der Phonak Venture Technologie Egal ob Sie Zeit mit Ihrer Familie verbringen oder einfach die Schönheit der

Mehr

Die kleinen Besetzungen des Heeresmusikkorps Neubrandenburg

Die kleinen Besetzungen des Heeresmusikkorps Neubrandenburg Die kleinen Besetzungen des Heeresmusikkorps Neubrandenburg Die Blechbläserquintette Aktuell besitzt das Heeresmusikkorps Neubrandenburg zwei verschiedene Blechbläserquintette unter der Leitung von Hauptfeldwebel

Mehr

Verantwortlicher Dozent: Leiter des Instituts für musikalisches Lehren und Lernen (Prof. Dr. Wolfgang Lessing)

Verantwortlicher Dozent: Leiter des Instituts für musikalisches Lehren und Lernen (Prof. Dr. Wolfgang Lessing) Anlage 1 b Musikpädagogik 2 - IGP Orchesterinstrumente/Blockflöte Modulcode: MP 2 IGP O/B (BA MU) Lessing) Die Studierenden sind in der Lage, Instrumentalunterricht sowohl im Einzel- als auch im Gruppenunterricht

Mehr

genießen, wo die Sonne scheint Natur erleben, Gastfreundschaft spüren und unvergessliche Ferientage genießen

genießen, wo die Sonne scheint Natur erleben, Gastfreundschaft spüren und unvergessliche Ferientage genießen genießen, wo die Sonne scheint Natur erleben, Gastfreundschaft spüren und unvergessliche Ferientage genießen Herzlich willkommen! Ein herzliches Grüß Gott im BERGhotel! Entspannung für Körper und Geist

Mehr

Oberaargauische Musikschule Langenthal 40 Jahre OMS 18. September 2009, 1800 Uhr

Oberaargauische Musikschule Langenthal 40 Jahre OMS 18. September 2009, 1800 Uhr Oberaargauische Musikschule Langenthal 40 Jahre OMS 18. September 2009, 1800 Uhr Hans-Jürg Käser, Regierungspräsident Was kann Musik bewirken? Anrede Vielleicht sind Sie eigentlich nicht das >richtige

Mehr

Mundharmonika-Workshops

Mundharmonika-Workshops Mundharmonika-Workshops Einstiegs-, Refresher- und Fortgeschrittenenkurs für Blues Harp Musikschule der Beethovenstadt Bonn Mundharmonikaworkshops Einstiegs-, Refresher- und Fortgeschrittenenkurs für Blues

Mehr

AYH MUSIC - KURSE GITARRENUNTERRICHT, WORKSHOPS & BAND COACHINGS

AYH MUSIC - KURSE  GITARRENUNTERRICHT, WORKSHOPS & BAND COACHINGS AYH MUSIC - KURSE WWW.GITARRENUNTERRICHTBERLIN.NET GITARRENUNTERRICHT, WORKSHOPS & BAND COACHINGS 1 GITARRENUNTERRICHT Auf der Suche nach Gitarrenunterricht in Berlin, oder direkt bei dir zuhause? AYH

Mehr

Hans die Geige

Hans die Geige 06.01.2018 - Hans die Geige Dass Rockgeiger Hans die Geige auch sanfte und leise Töne anspielen kann, bewies er schon oft. Denn mittlerweile ist es zu einer guten Tradition geworden, dass er am ersten

Mehr

Musikschule der Stadt Uhingen

Musikschule der Stadt Uhingen Musikschule der Stadt Uhingen Die Musikschule Uhingen ist eine Bildungsstätte, die grundsätzlich den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Stadt Uhingen dient. Ihre Aufgaben sind die musikalische Grundausbildung,

Mehr

NECKERMANN BABYBETREUUNG in Kooperation mit babywalz

NECKERMANN BABYBETREUUNG in Kooperation mit babywalz NECKERMANN BABYBETREUUNG in Kooperation mit babywalz Stand: Juni 2010 Endecken Sie unsere Neckermann Babybetreuung für Babys und Kleinkinder im Alter von 6 bis 35 Monaten in zwei ausgewählten Neckermann

Mehr

Herten für ihr stetes Engagement, musikalische Bildung unserer Kinder geht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Uli Paetzel Bürgermeister

Herten für ihr stetes Engagement, musikalische Bildung unserer Kinder geht. Mit freundlichen Grüßen Dr. Uli Paetzel Bürgermeister Sehr geehrte Eltern, ich freue mich, dass wir Ihnen mit dieser Broschüre erstmals das komplette musikalische Angebot der Frühförderung an der Musikschule Herten für Kinder ab zwei Jahren in einem Heft

Mehr

Gästebuch. Eintrag vom um 20:21:47

Gästebuch. Eintrag vom um 20:21:47 Gästebuch Eintrag vom 24.10.2016 um 20:21:47 Fam. Schulz Vielen Dank für den tollen Urlaub den wir in Ihrer wunderschönen Ferienwohnung gemacht haben.uns hat es an nichts gefehlt,für die Kinder war der

Mehr

Schulamt Rosenheim. Weiter geht es mit den... Grundlagen des LehrplanPLUS: Musik

Schulamt Rosenheim. Weiter geht es mit den... Grundlagen des LehrplanPLUS: Musik Schulamt Rosenheim Weiter geht es mit den... des LehrplanPLUS: Musik Schulamt Rosenheim Das erwartet Sie: I. LehrplanPlus Musik Kompetenzstrukturmodell II. Grundlegende Kompetenzen III. Neuerungen und

Mehr

14 EINLEITUNG was wir wollen. Manches entgeht uns, weil wir wichtige Aspekte nicht (rechtzeitig) bemerken oder vergessen haben. Manchmal verhalten sic

14 EINLEITUNG was wir wollen. Manches entgeht uns, weil wir wichtige Aspekte nicht (rechtzeitig) bemerken oder vergessen haben. Manchmal verhalten sic EINLEITUNG Jeder Mensch ob jung oder alt, ob Frau oder Mann möchte in den verschiedenen Bereichen und Situationen des Lebens erfolgreich sein, sich möglichst gut fühlen und gesund bleiben. Jeder möchte

Mehr

RESEARCH - LEARN - INNOVATE - WORK - TEACH

RESEARCH - LEARN - INNOVATE - WORK - TEACH RESEARCH - LEARN - INNOVATE - WORK - TEACH PANLAB Der Verein Pannonian Laboratories (PanLab) ist ein gemeinnütziger Verein, der in den Bereichen Technik, Wissenschaft, Forschung, Design, Musik, Kunst und

Mehr

Elementare Musikpädagogik

Elementare Musikpädagogik Elementare Musikpädagogik Musik von Anfang an Eltern-Kind-Gruppe für Kinder bis 4 Jahre Musikalische Früherziehung für Kinder von 4 bis 6 Jahren Orff-Spielkreis für Kinder von 6 bis 8 Jahren Trommelspielkreis

Mehr

So spielst du einen Blues mit Akkorden

So spielst du einen Blues mit Akkorden 1 Online-Klavierkurs.com: Die richtige Handhaltung am Klavier Seite Seite1 1 Lieber Bluesfan, du wolltest schon immer mal einen einfachen Blues ganz frei spielen und wunderst dich wie andere Musiker das

Mehr

Entwicklung und Stärkung der persönlichen Kompetenzen!

Entwicklung und Stärkung der persönlichen Kompetenzen! Seminare 2007 Entwicklung und Stärkung der persönlichen Kompetenzen! Überzeugend kommunizieren Erfolgreich verhandeln Professionell telefonieren Rhetorisch geschickt argumentieren Leistungen beim Kunden

Mehr

Was auch immer Du mit dem Instrument anstellen wirst, in diesem Buch werden die Basiskenntnisse zur Umsetzung Deiner Ambitionen vermittelt.

Was auch immer Du mit dem Instrument anstellen wirst, in diesem Buch werden die Basiskenntnisse zur Umsetzung Deiner Ambitionen vermittelt. Vorwort Hallo und herzlich willkommen zu Electric Bass Basics! Du hast Dir das bässte Instrument der Welt ausgesucht. In der Musik ist der Bass das, was man das Salz in der Suppe nennt. Schon bald wirst

Mehr

Der richtige Platz für Ihr Training

Der richtige Platz für Ihr Training Golfanlage Echt. Schön. Der richtige Platz für Ihr Training Akademie Jetzt einsteigen! Fit für den Golfplatz in einem Monat Golf Akademie Events Business Gastronomie 1 Golfanlage Echt. Schön. Die Golfakademie

Mehr

Entwurf einer Unterrichtsepisode zum Thema. Russische Folklore

Entwurf einer Unterrichtsepisode zum Thema. Russische Folklore Entwurf einer Unterrichtsepisode zum Thema Russische Folklore 1 Bedingungsanalyse 1.1 Lernvoraussetzungen Die Unterrichtsepisode zum Thema Russische Folklore ist für die 3. oder 4. Klasse entworfen worden

Mehr

Aerobic. Dienstag oder Mittwoch, Spielgelsaal

Aerobic. Dienstag oder Mittwoch, Spielgelsaal Aerobic Dienstag oder Mittwoch, 11.50 Spielgelsaal Fitness at its best! Mit verschiedenen Aerobicformen halten Sie sich fit: Step-Aerobic, Dance-Aerobic, Combat, Pump, Pilates, Flexibar, Latin-Aerobic

Mehr

MUSIKPRAKTISCHE STUDIEN

MUSIKPRAKTISCHE STUDIEN - Regelstudienzeit: 9 Semester - Musikstudium umfasst 19 SWS (Grundstudium: 44 SWS/54 LP, Hauptstudium: 5 SWS/93 LP, musikpraktische Studien: 33 SWS/46 LP) - Stimmbildung entfällt, wenn Gesang erst- oder

Mehr

Klassenmusizierstücke 1 Stücke, die einfach gehen. ISMN

Klassenmusizierstücke 1 Stücke, die einfach gehen. ISMN Andreas Kleinert Klassenmusizierstücke 1 Stücke, die einfach gehen. Zum Nachspielen für die junge Band ISMN 979-0-2024-2971-6 by Eres Edition, D-28865 Lilienthal / Bremen www.eres-musik.de info@eres-musik.de

Mehr

10 Tipps für E-Bass Anfänger

10 Tipps für E-Bass Anfänger www.e-bass-lernen.com 10 Tipps für E-Bass Anfänger So sicherst Du dir schnelle Lernerfolge Siegmar Bührle E-Bass lernen ist nicht schwer, wenn man die richtige Anleitung und die Ausdauer dazu hat. Diese

Mehr

Blockflötenschule. Blockflöten Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus

Blockflötenschule. Blockflöten Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus Martina Holtz Blockflötenschule Blockflöten schule Spielend Blockflöte lernen mit Little Amadeus ule ockflötens B ab 6 Jahre Liebe Eltern und Erzieher! Die Blockflöte ist das ideale Instrument für den

Mehr

Angebot der Schule 2014/2015

Angebot der Schule 2014/2015 Fach Musik Gruppenmusizieren Anfängerinnen und Anfänger 1 Frau Luzia Troxler 2. - 4. Klasse Musizieren mit körpereigenen Instrumenten (Stimme, klatschen etc.) Orff-Instrumentarium (Xylophone, Fell- und

Mehr

Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz. in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule

Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz. in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule Musikzweig am Stadtgymnasium Köln-Porz in Kooperation mit der Rheinischen Musikschule Köln / Carl-Stamitz-Musikschule Was bedeutet Musikzweig? In jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I richtet das Stadtgymnasium

Mehr

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein

Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Der Wunsch nach Verbundenheit und Einssein Aufgewachsen bin ich als der Ältere von zwei Kindern. Mein Vater verdiente das Geld, meine Mutter kümmerte sich um meine Schwester und mich. Vater war unter der

Mehr

MATRIX and MORE Seminar

MATRIX and MORE Seminar MATRIX and MORE Seminar KLEINE WELLE GROSSE WIRKUNG Die Magie der Matrix Zwei-Punkt-Methode zur täglichen Anwendung im Alltag Dieses Tagesseminar beinhaltet einen Baukasten aus verschiedenen Möglichkeiten.

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Alles klingt! - Wir musizieren mit Alltagsgegenständen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Alles klingt! - Wir musizieren mit Alltagsgegenständen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Alles klingt! - Wir musizieren mit Alltagsgegenständen Das komplette Material finden Sie hier: Download bei School-Scout.de II Singen

Mehr

Betreutes Wohnen in Mariazell

Betreutes Wohnen in Mariazell Ein Lebensraum für ältere Menschen! Betreutes Wohnen in Mariazell Mietwohnungen für SeniorInnen Caritas Diözese Graz-Seckau www.caritas-steiermark.at Selbständig im Alter Das Betreute Wohnen der Caritas

Mehr

Stundentafeln der Berufsfachschule für Musik

Stundentafeln der Berufsfachschule für Musik BFSO Musik: Anlage 1 Stundentafeln der Berufsfachschule für Musik Anlage 1 (zu 9 Abs. 1 Satz 1) Stundentafeln der Berufsfachschule für Musik I. Fachrichtung Klassik Wöchentliche Unterrichtsstunden im Hauptfachinstrument

Mehr

Thunersee Musikanten

Thunersee Musikanten Die Thunersee Musikanten laden zu einem gemütlichen Böhmischen Sonntag mit zwei Gastformationen ein! Thunersee Musikanten Gastformationen: Leiblaska Gasterländer Blasmusikanten Liebe Freunde der böhmischen/mährischen

Mehr

WILLKOMMEN ZU HAUSE. Willkommen bei uns im Schwarzwald! Ihre Gastgeber Brigitte und Edgar Kienzler

WILLKOMMEN ZU HAUSE. Willkommen bei uns im Schwarzwald! Ihre Gastgeber Brigitte und Edgar Kienzler WILLKOMMEN ZU HAUSE Willkommen bei uns im Schwarzwald! Weite Felder, dunkle Tannen, klare Luft und ein fantastisches Panorama über die Berge bis zum Feldberg. Das Ferienhotel Kaisers Tanne, eingebettet

Mehr

Tagungen und Konferenzen Individuell und persönlich für Ihren nachhaltigen Erfolg!

Tagungen und Konferenzen Individuell und persönlich für Ihren nachhaltigen Erfolg! Tagungen und Konferenzen Individuell und persönlich für Ihren nachhaltigen Erfolg! Wir organisieren und motivieren mit persönlicher Dienstleistung, Tiroler Gastfreundschaft und höchster Qualität! Genießen

Mehr

5 Tage Gitarren-Workshop

5 Tage Gitarren-Workshop 5 Tage Gitarren-Workshop mit Mario Hené und Rainer Lühr Mittwoch, 24.Mai bis Sonntag, 28.Mai 2017 im Koya-Haus in Hanstedt: Für den Frühling 2017 möchten wir Euch unser fünftes Gitarrenseminar ankündigen

Mehr

JETZT PARTNER WERDEN UND SMA-ZWEIGSTELLE ERÖFFNEN

JETZT PARTNER WERDEN UND SMA-ZWEIGSTELLE ERÖFFNEN JETZT PARTNER WERDEN UND SMA-ZWEIGSTELLE ERÖFFNEN AGENDA 1. Das Partner Programm 2. Das SMA Leitbild 3. Die SMA Philosophie 4. SMA Vorteile 5. Das SMA Lohnkonzept 6. Dialog 7. Noch Fragen? 1. DAS PARTNER

Mehr

Info-Präsentation AGENDA. 1. Das SMA Leitbild 2. Die SMA Philosophie 3. Das Semi-Profi-Studium 4. Das Profi-Studium 5. Noch Fragen?

Info-Präsentation AGENDA. 1. Das SMA Leitbild 2. Die SMA Philosophie 3. Das Semi-Profi-Studium 4. Das Profi-Studium 5. Noch Fragen? Info-Präsentation AGENDA 1. Das SMA Leitbild 2. Die SMA Philosophie 3. Das Semi-Profi-Studium 4. Das Profi-Studium 5. Noch Fragen? 1. DAS SMA LEITBILD Wir sind eine moderne Musikschule und bieten Unterricht

Mehr

Schulformspezifischer Master Lehramt an Förderschulen Musik

Schulformspezifischer Master Lehramt an Förderschulen Musik Schulformspezifischer Master Lehramt an Förderschulen Musik Akademischer Grad Master of Education Modulnummer 31-MUS-4001 Modulform Pflicht Modultitel Modultitel (englisch) Empfohlen für: Verantwortlich

Mehr