JJjJJ. Monatslosung Mai: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln. nicht sieht.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "JJjJJ. Monatslosung Mai: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln. nicht sieht."

Transkript

1 Monatslosung Mai: Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. JJjJJ Hebräer 11,1 Pfr. Dr. Friedhelm Ackva Beuthener Str. 39a, Mainz (1. Vorsitzender d. KV) Tel Bitte beachten: Der freie Tag von Pfarrer Dr. Ackva ist der Montag! Pfarramt: Gunhild Augustyn Bürozeiten: Di.: Uhr (Dr. Ackva) Tel Do.: Uhr (Augustyn) Fax Fr.: 9-12 Uhr (Augustyn) (in den Ferien nur Do.) Bibliothek: Do Uhr und Mo Uhr ev.melanchthongemeinde.mainz@ekhn-net.de homepage: ev-melanchthongemeinde-mainz.de Kirchenvorstand: 2. Vors. Ursula Krügler Tel Kantor: Wolfgang Betz Tel Kindergarten: Leiterin Gisela Groth Tel Jugendleiterin: Ilka Zimmermann Tel / Küsterin: Gunhild Augustyn und Ehrenamtliche Rotes Diakonie-Telefon in unserer Gemeinde Wenn Sie Hilfe brauchen, melden Sie sich bitte unter folgender Nummer: Tel Unsere Spendenkonten Sparkasse Mainz Kto.-Nr BLZ Sparkasse Mainz Kto.-Nr BLZ (Jugend) Sparkasse Mainz Kto.-Nr BLZ (Bau) Gemeindebrief der Ev. Melanchthonkirchengemeinde Mainz Redaktion: Pfr. F. Ackva, M.-L. Ackva, Prof. N. Beck, B. Betz, D. Wolff Druck: Evangelische Regionaldruckerei Alzey Titelbild: Christus von Erika Steinbeck (mit Erlaubnis der Künstlerin)

2 GEMEINDEBRIEF Ev. Melanchthonkirchengemeinde Mainz 02/2010 Passions- und Osterzeit/ Pfingstzeit

3 2 Andacht Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid! (Epheserbrief 1,18) Liebe Leserinnen und liebe Leser, liebe Gemeindeglieder, Herzen haben Augen. Und man sieht die wesentlichen Dinge des Lebens nur mit diesen Augen des Herzens. Das weiß nicht erst der kleine Prinz, sondern davon redet schon der Epheserbrief im Neuen Testament. Für den April 2010 ist uns dieser Monatsspruch aus dem 1. Kapitel vorgegeben. Der Monat beginnt mit Gründonnerstag und Karfreitag. Danach feiern wir Ostern und die österliche Freudenzeit und hoffentlich auch einen schönen Frühling nach diesem langen und strengen Winter. Himmelfahrt, Pfingsten und unser Gemeindefest an Trinitatis (30. Mai) liegen auch noch in der Spanne dieses neuen Gemeindebriefes. Wenn wir mit unseren normalen Augen in den Kalender schauen, dann sind das alles nur Termine. Aber wenn Gott uns tatsächlich die Augen des Herzens öffnet, dann entdecken wir die großen Geheimnisse hinter diesen äußeren Daten: Gott geht mit ins Leiden. Er weiß um menschliche Schmerzen, denn Christus, der Schmerzensmann hat auch unendliche Schmerzen an seinem Leib und an seiner Seele ausgehalten. Bis hin zu dem Gefühl der totalen Gottverlassenheit am Kreuz kennt Jesus das Menschliche. Wer sich ihm ganz unten anvertraut, kann auch mit ihm wieder heraufkommen ins Leben. Und etwas ahnen von der Herrlichkeit, die Gott für uns Menschen eigentlich vorgesehen hat. Der Apostel will uns wach machen, so dass wir uns in unserer Verschlafenheit die Augen reiben und entdecken: Wir sind zu einer großen Hoffnung berufen! Leben ist mehr als das Sich-Verlieren in Terminen und Daten der Vergangenheit und der Zukunft. In all dem will Gott uns sensibel machen für ein größeres Leben in seiner Nähe. Das nicht von der Zeit eingeengt und begrenzt ist, sondern von der Ewigkeit Gottes umfangen. Augen auf im April, im Mai und Juni! Die Augen des Herzens können mehr entdecken als das, was wir normalerweise sehen. Beginnen Sie mit dem Bild auf der Vorderseite. Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus

4 Abschiednehmen / Verschiedenes 15 Die Namen werden nur in der gedruckten Version veröffentlicht! Die Altkleidersammlung der Nieder-Ramstädter Diakonie findet in diesem Jahr bereits vom 15. bis 20. April statt. Abgabe im Eingang des Gemeindehauses, Beuthener Straße 39 jeweils von 7.30 Uhr bis Uhr. Leere Säcke können in der Kirche mitgenommen werden. Sieben Jahre gegen Armut auch in der Mainzer Oberstadt Das Evangelische Dekanat hat auf der Herbstsynode die Initiative Sieben Jahre gegen Armut ins Leben gerufen. Dieser Initiative hat sich das katholi- sche Dekanat angeschlossen. In regiona- len Gruppen soll ökumenisch an dieser Frage- stellung und an Projekten zur Armuts- bekämpfung vor unserer Haustür gearbeitet werden. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, setze sich mit Pfr. Ackva in Verbindung oder komme zum nächsten Treffen am Dienstag, dem 18. Mai um Uhr im Ge- meindehaus der Luthergemeinde (Friedrich-Naumann-Straße 20).

5 14 Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen Die Namen werden nur in der gedruckten Version veröffentlicht! Terminübersicht der Sonderveranstaltungen: Mittwoch, 21. April, Uhr... Melanchthonvortrag (s.s. 3) Sonntag, 18. April, Uhr... Literaturkreis Filmabend Donnerstag, 22. April, Uhr... Literaturkreis Mittwoch, 5. Mai, Uhr... Melanchthonvortrag (s.s. 3) Donnerstag 13. Mai,... intern. Kirchenfest Altmünsterkirche (Christi Himmelfahrt) (s.s. 6) Dienstag, 18. Mai, Uhr... Initiative gegen Armut Treffen im Gemeindehaus der Luthergemeinde (s.s. 15) Mittwoch, 26. Mai, (s.s. 4)... Ausflug zur Landesgartenschau Sonntag, 30. Mai (s.s. 5+6)... Gemeindefest Donnerstag, 10.Juni Uhr... Literaturkreis

6 Veranstaltungen 3 Melanchthon-Jahr 2010 Die ersten beiden Vorträge zum 450. Todestag unseres Namensgebers Philipp Melanchthon über seine Freunde und Feinde (Prof. Dingel) und seine Beziehungen nach Polen (Dr. Jürgens) haben einen guten Anklang gefunden. Ebenso stand der Kinderbibeltag in diesem Jahr ganz im Zeichen des Reformators und Bibelübersetzers. Zeitnah zum Todestag am 19. April begehen wir am Sonntag, dem 18. April einen festlichen Gedenk-Gottesdienst mit dem Chor. Er wird bekannte und weniger bekannte Lieder Melanchthons im Wechsel mit der Gemeinde singen. Frau Pfarrerin im Ehrenamt Dr. Judith Becker und Pfr. Dr. Ackva werden theologische Besonderheiten des Reformators in einer Dialogpredigt zum Ausdruck bringen. Am Montag, dem 19. April, dem eigentlichen Todestag, laden wir um Uhr in den erneuerten Melanchthon-Kindergarten zu einer Gesprächsrunde über das Leben und die Bildungsanliegen des Reformators ein. Die Kinder selbst werden sich in kindgerechten Projekten mit dem Leben ihres Philipp Melanchthon beschäftigen. Danach folgen noch zwei Vorträge mit Gastreferenten, die durch langjährige Forschungen mit Melanchthons Leben und seinen Bildungsidealen sehr vertraut sind. Über eine große Zuhörerschaft aus unserer Gemeinde und darüber hinaus würden wir uns sehr freuen. Die Vorträge sind kostenfrei; eine Spende wird für unsere Bildungsarbeit erbeten. Mittwoch, 21. April, Uhr Philipp Melanchthons Leben und seine Bedeutung für die Gegenwart (mit Lichtbildern) Dr. Heinz Scheible, Heidelberg Mittwoch, 5. Mai, Uhr Der Lehrer Deutschlands Philipp Melanchthon und die Reformation der Bildung Dr. Johannes Wischmeyer, Mainz

7 4 Ausflüge und Reisen 2010 Ausflug zur Landesgartenschau Hessen Herzlich laden wir zum Besuch der Hessischen Landesgartenschau in Bad Nauheim ein! Die Fahrt findet statt am Mittwoch, dem 26. Mai, von Uhr bis etwa Uhr; Abfahrt im Landwehrweg (Bäckerei Rieck). Auf Wunsch können wir danach in Mainz noch gemeinsam zu Abend essen, z. B. in der Stahlbergklause. Kosten: Bus 400,- Euro; der Betrag wird durch die Anzahl der Teilnehmer dividiert, daraus ergibt sich der Preis für jeden einzelnen. Maximal können 30 Personen mitfahren. Ausstellung: Eintritt pro Person: 12, Euro Anmeldeschluss: 2. Mai. Der frühe Anmeldeschluss ist wegen der rechtzeitigen festen Bestellung der Eintrittskarten notwendig. Bitte melden Sie sich an: auf der Liste im Kirchvorraum oder im Pfarramt während der Bürozeiten oder bei Frau Dick (Tel.:06131/ 34688) Sommer-Freizeit für Senioren in der Pfalz Wie in den letzten Jahren wird es auch in diesem Jahr wieder eine Sommerfreizeit für Senioren geben. Vom Montag, dem 26. Juli, bis zum Donnerstag, dem 30. Juli, werden wir in Trippstadt im Pfälzer Wald in einem schön gelegenen Freizeitheim wohnen. Neben den geistlichen Akzenten zum Jahr der Stille werden wir Ausflüge in nahe gelegene Städtchen wie Neustadt, Bad Bergzabern und Zweibrücken unternehmen und auch einen Abstecher nach Frankreich machen. Die Kosten für Fahrt, Unterkunft und Halbpension betragen 200 Euro pro Person. Interessenten werden gebeten sich bald im Pfarramt zu melden, da die Plätze begrenzt sind. Israel-Reise im Herbst 2010 Die Gemeinde veranstaltet vom 11. bis 22. Oktober eine Israel- Reise mit Pfr. Dr. Ackva. Der Preis beträgt Euro. Es sind noch Plätze frei. Die Beschreibung der Reise und die Anmeldeformulare gibt es im Pfarramt. Interessenten mögen sich bitte bald melden.

8 Kindergartenumbau 13 Aus den neuen Räumen können die Kinder direkt vor ihrer Nase die Restarbeiten auf dem Außengelände beobachten. Dort wird in diesen Tagen der neue, barrierefreie Haupteingang zum Kindergarten geschaffen und der Spielplatz ganz neu und sehr spannend angelegt. Architekt Hartmut Herreiner konnte bei der Abnahmebegehung der Innenräume berichten, dass trotz der ungewohnt langen Kälte auch im Außenbereich der Zeitplan eingehalten werden kann. Im Kirchenvorstand war man besonders erfreut darüber, dass auch der finanzielle Rahmen für den Umbau eingehalten werden kann. Damit ist die Finanzierung des Umbaus gesichert, denn die ersten Raten der städtischen Zuschüsse fließen bereits und schon im Februar konnte das Spendenprojekt abgeschlossen werden: Die Euro, die die Gemeinde eigenständig aufbringen musste, waren da. Noch einmal ein ganz großes Dankeschön allen, die zu diesem enormen Erfolg beigetragen haben! Am 30. Mai sind alle herzlich eingeladen, sich die neuen Räume des Kindergartens selbst einmal anzuschauen, wenn wir beim Gemeindefest die offizielle Eröffnung feiern.

9 12 Kindergartenumbau Kommt, baut ein Haus Das Haus ist fertig! Spendenprojekt erfolgreich: Euro sind da Im August 2009 startete der Umbau unseres Kindergartens mit dem Umzug in den Container und die Kinder sangen dazu: Kommt, baut ein Haus, das uns beschützt. Nun, nach kaum acht Monaten im Provisorium, können sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und ihrem Erzieher wieder Kisten packen und in den vollkommen neu gestalteten Kindergarten zurückziehen. Dort sind für sie vier freundliche, helle Gruppenräume entstanden, ein großzügiges Foyer mit Spielhaus für die Kinder und Sitzecke für die Eltern, eine Küche für Kinder und Erzieher, sowie ein neuer Büround Personalbereich im Untergeschoss. Die Kinder des Kindergartens konnten während der gesamten Bauzeit immer wieder ihre Baustelle besichtigen und manchmal sogar tatkräftig mithelfen, z. B. auf dem Bagger oder an der Estrichpumpe. Nun können sie es kaum erwarten, in die neuen Räume einzuziehen. Auch die Mitarbeiter des Kindergartens freuen sich auf die neuen Räume. Zwar ist es ihnen hervorragend gelungen, die Zeit im Provisorium für Kinder und Eltern ausgesprochen angenehm und unproblematisch zu gestalten. Für sie selbst war diese Zeit jedoch mit einigem Mehraufwand, mit einem manchmal ganz schön hohen Lärmpegel und ziemlicher Enge verbunden. Vielen herzlichen Dank allen Beteiligten für den positiven Umgang mit dieser Situation!

10 Gemeindefest Mai: Gemeindefest mit der offiziellen Kindergarteneinweihung Sonntag, 30. Mai Uhr: Fest-Gottesdienst mit dem Liedermacher Uwe Lal Uhr: Zeit für Mittagessen und Begegnung Uhr: Kinder-Mitmachkonzert mit Uwe Lal (auch für Erwachsene) Uhr: Einweihung und Begehung des Kindergartens danach: Kinderprogramm des CVJM: Kids Action Day für 6 bis 10jährige (bitte um Voranmeldung s.s. 10) Spielprogramm für kleinere Kinder im Kindergarten Bücher-Flohmarkt für Groß und Klein Uhr: Kaffeetrinken Wir freuen uns über Ihre Mithilfe beim Fest und über Kuchen- oder Salatspenden! Bitte senden Sie den umseitigen Abschnitt ans Pfarrbüro. Vielen Dank!

11 6 Veranstaltungen Ev. Dekanat Mainz INTERNATIONALES EVANGELISCHES KIRCHENFEST an Christi Himmelfahrt 13. Mai in der Altmünsterkirche Münsterstr damit ihr Hoffnung habt (1. Petrus 1,21) (Leitwort des Ökumenischen Kirchentages 2010) In Mainzer Kirchen feiern nicht nur die deutschen Gemeinden Gottesdienst, sondern auch christliche Gemeinden aus anderen Ländern und Kulturen. Wir wollen gemeinsam Gottesdienst feiern und uns gegenseitig besser kennen lernen Uhr Gottesdienst mit allen Gemeinden Uhr Mittagessen international und Gelegenheit zu Begegnungen Rücklaufzettel Gemeindefest 30. Mai (siehe Seite 5) Zur besseren Planung bitten wir Sie, sich in die Listen einzutragen, die im Kirchvorraum ausliegen (auch die Helfer). Sie können auch den ausgefüllten Abschnitt bis zum 23. Mai im Pfarramt abgeben, oder zu den Bürozeiten im Pfarrbüro anrufen Tel Vielen herzlichen Dank! Rückantwort: Vor- und Nachname: Telefon: Zum Gemeindefest trage ich Folgendes bei (bitte ankreuzen): Salat: (Art/Anzahl) Kuchen: (Art/Anzahl) Hilfe beim Aufbau am Samstag ab Uhr Hilfe beim Abbau am Sonntag ab ca Uhr Hilfe beim Essensverkauf / Getränkeverkauf Hilfe beim Kuchenverkauf Hilfe beim Geschirrspülen

12 Kinder- und Jugendseite 11 Auf heißer Spur beim Kids Action Day Am Sonntag, dem 28. Februar, bestanden elf Kinder die Detektivprüfung in der Melanchthon Kirchengemeinde. Dabei waren die Aufgaben gar nicht so einfach, ein Brief in Geheimschrift musste entziffert, Fingerabdrücke gelesen, Täterskizzen gemalt und Gegenstände erraten werden. Auch die Untersuchung eines Tatortes stand auf dem Programm, die Mitarbeiterin Kathrin Veigel hat die angehenden Detektive auf ihr scharfes Auge und Erinnerungsvermögen geprüft. Entsetzt waren die Kinder zwischen 6-10 Jahren, als die versprochenen Süßigkeiten verschwunden waren. Um dem Versteck von Mr. X auf die Spur zu kommen, musste sogar ein Auto angeschoben werden. Alle Kinder meisterten die Aufgaben mit unglaublicher Motivation und Freude. Zum Ende stand bei Mitarbeitern (Katrin Veigel, Reinhard Pfaffenbach und Ilka Zimmermann) wie Kindern fest: das nächste Mal in Finthen-Drais (21.03) sind wir dabei! Zur Information: Der Kids Action Day ist ein Kooperationsprojekt der Ev. Kirchengemeinden Finthen-Drais, Melanchthon und Budenheim. Einmal im Monat findet in einer der Kirchengemeinden der Kids Action Day von 15:00-18:00 Uhr statt. Wer über 16 Jahre ist und Interesse hat zum Ökumenischen Kirchentag ( Mai) nach München zu fahren, kann sich gerne bei mir melden: Ilka Zimmermann, Tel Für den Jugendkirchentag in Mainz (2.-6. Juni) ist eine Jugend WG im Gemeindehaus Melanchthon mit den Jugendlichen aus allen Kirchengemeinden geplant.

13 10 Kinder- und Jugendseite Regelmäßige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in CVJM und Gemeinde Sonntag GD mit Kindergottesdienst 1 x monatl Kid-KADs (Kinderaktionstag) s.u Jugendbistro Sub-Zone bis ca. 22 Uhr Montag Kinder-Vorlese-Stunde bis Uhr Dienstag Konfirmandenunterricht Donnerst Eltern-Kind-Spielkreis (P.-Gerhardt-Raum) 14tägig Kinderbibelstunde im KiGa (4-6 Jahre) Krabbelgruppe für Kinder ab 1 Jahr, Kontakt: Melanie Bliwier Tel x-meli-x@gmx.de Freitag Jungschar (6-9 Jahre) Teeniekreis Termine der nächsten KidsActionDays für Kids von 6-10 Jahren: Sonntag, 21. März von im Gemeindehaus Finthen Hier wird gespielt, gerätselt, getobt, gebastelt und Geschichte gehört... Sonntag, 25. April von in der Kirchengemeinde in Budenheim Zum Gemeindefest am Sonntag, 30. Mai Kids Action Day wieder in der Melanchthongemeinde Wir bauen Musikinstrumente... Bitte beachten: Anmeldungen jeweils bei mir bis 3 Tage vorher! bei Ilka Zimmermann: mit Name, Tel. und Alter des Kindes per E- mail: cvjmkvrheinhessen@gmail.com oder Tel

14 Rückblick 7 Ordination ins Ehrenamt von Dr. Judith Becker durch Propst Klaus-Volker Schütz am 21. Februar 2010 Konfirmation am 14. März 2010

15 8 Gottesdienste von der Karwoche bis zur Trinitatiszeit Gründonnerstag, 1. April 18 Uhr: Abendmahlsfeier an Tischen mit anschl. Essen Karfreitag, 2. April 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl / Kindergottesdienst 15 Uhr: Gedenkfeier zur Sterbestunde Jesu mit der gesungenen Johannes-Passion von Kantor Betz Karsamstag, 3. April 23 Uhr: Osternachtsgottesdienst mit Feuer und Kerzen Ostersonntag, 4. April 10 Uhr: Gottesdienst mit anschl. Empfang; Kindergottesdienst Ostermontag, 5. April Uhr: Emmaus-Gang nach St.Alban zum ökumenischen Gottesdienst, der um 11 Uhr beginnt (auch Mitfahrgelegenheit) Sonntag, 11. April (Quasimodogeniti) 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Pfrin i. E. Dr. Judith Becker); KiGo Sonntag, 18. April (Misericordias Domini) 10 Uhr: Festlicher Gedenkgottesdienst zum 450. Todestag von Philipp Melanchthon mit Chor und Dialogpredigt; Kindergottesdienst Sonntag, (Jubilate) 10 Uhr: Gottesdienst mit Taufe (Prof. Dr. Beißer); Kindergottesdienst Sonntag, 2. Mai (Kantate) 10 Uhr: Gottesdienst mit Taufe; Kindergottesdienst; Eiscafé Sonntag, 9. Mai (Rogate) 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (250. Todestag des Grafen Zinzendorf); Kindergottesdienst Donnerstag, 13. Mai (Christi Himmelfahrt) kein Gottesdienst bei uns! 11 Uhr: Gottesdienst zum Internationalen Kirchenfest in Altmünster s.s. 6 Sonntag, 16. Mai (Exaudi) 10 Uhr: Gottesdienst; Kindergottesdienst Pfingstsonntag, 23. Mai 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl; Kindergottesdienst Pfingstmontag, 24. Mai 11 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst im Stadtpark Sonntag, 30. Mai (Trinitatis) 10 Uhr: Musikalischer Gottesdienst zum Gemeindefest mit Uwe Lal

16 Veranstaltungen in der Melanchthongemeinde 9 Sonntag, 6. Juni 10 Uhr: Gottesdienst bei uns mit Prof. Dr. Domrös; Kindergottesdienst [Abschluss Jugendkirchentag] Sonntag, 13. Juni 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin im Ehrenamt Dr. Judith Becker); Kindergottesdienst Sonntag, 20. Juni 10 Uhr: Gottesdienst (Pfrin i.r. R.Schmidt); Kindergottesdienst Regelmäßige Veranstaltungen für Erwachsene Sonntag Gottesdienst mit Kindergottesdienst am 1. Sonntag Kirchenkaffee, am 2. und 4. Sonntag Abendmahl 1. Montag Bibelstunde im Weifert-Janz-Haus im Monat Kirsteinstr. 8, Gemeinschaftsraum (12.4.; 3.5.; 7.6.) Montag Gymnastik für Seniorinnen Dienstag Hausbibelkreis im Pfarrhaus 14-tägig: 6.4.; 20.4.; 4.5.; 18.5.; 1.6. Mittwoch Treffpunkt für Ältere: Kaffee u. Spiele Bibelstd. mit d. Pfarrer am 21.4.; 19.5.; Ökumenisches Abendgebet für den Frieden (im Wechsel Melanchthon-Kirche und Krypta Heilig Kreuz) Kirchenchorprobe bis Uhr Donnerstag Posaunenchor-Probe (auch für Anfänger) Letzter Glaubensgespräche in der Bibliothek Freitag i.m. (26.3.;28.5.) Literaturkreis So 18. April, Uhr: Filmabend: Das weiße Band (angefragt) Do 22. April, Uhr: Robert Musil: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (in der Bücherei) Do 10. Juni, Uhr: Siegfried Lenz: Schweigeminute (Bücherei) Öffnungszeiten der Bibliothek: Donnerstags und montags Uhr

GEMEINDEBRIEF Ev. Melanchthonkirchengemeinde Mainz. 3/2012 Trinitatiszeit

GEMEINDEBRIEF Ev. Melanchthonkirchengemeinde Mainz. 3/2012 Trinitatiszeit GEMEINDEBRIEF Ev. Melanchthonkirchengemeinde Mainz 3/2012 Trinitatiszeit 2 Andacht Johannistag ist alle Jahre wieder am 24. Juni, liebe Leserinnen und liebe Leser, liebe Gemeindeglieder. Genau ein halbes

Mehr

April 2010. Monatsspruch im April

April 2010. Monatsspruch im April April 2010 Monatsspruch im April Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid. (Epheser 1,18) An den Fuchs musste ich bei diesem Bibelwort

Mehr

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1.

Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Seid allezeit bereit zur Verantwortung vor jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die in euch ist. 1. Petrus 3, 15 Liebe Gemeindeglieder von Cranzahl, Rede nicht so viel von Deinem

Mehr

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016

Terminvorschau März 2016 bis Mai 2016 Mittwoch 2. März Kein Konfirmandenunterricht, Konfirmanden im Gemeindepraktikum 20.00 Uhr Bibelwochenabend im mit Pfarrer Sung Kim (Mähringen- Immenhausen) und Posaunenchor Freitag 4. März 20.00 Uhr Weltgebetstag

Mehr

Gottesdienstplan der 4 Kooperationsgemeinden Stand 24.07.2015

Gottesdienstplan der 4 Kooperationsgemeinden Stand 24.07.2015 Beginn: Sommergottesdienste kleiner Odenwald 02.08.2015 9. Sonntag nach Trinitatis Pfrin. S. Bayreuther 09.08.2015 10. Sonntag nach Trinitatis Pfrin A. Schmidt Pfrin. N. Jung-Gleichmann 16.08.2015 11.

Mehr

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe

Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Das Kernstück unserer Gemeinde Die gemeinsame Feier der Eucharistie in der Heiligen Messe Sommerzeit Normalzeit (Winter) An den Sonntagen: 09.00 Uhr 09.00 Uhr Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr 17.00 Uhr

Mehr

Kirchliche Nachrichten des Evangelischen Pfarramtes Wörlitz - Mai 2013

Kirchliche Nachrichten des Evangelischen Pfarramtes Wörlitz - Mai 2013 Kirchliche Nachrichten des Evangelischen Pfarramtes Wörlitz - Mai 2013 Informationen für die ngemeinden Wörlitz, Vockerode, Horstdorf, Riesigk und Rehsen Sprechzeiten von Pfarrer Pfennigsdorf Gespräche

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 14.04. 09:00 Zephanja 1,10-18 Pfr. Kruschke 28.04. 09:00 Zephanja 2,1-11 Pfr. i.r. Summa 12.05. 09:00 1. Korinther 1,1-9 Pfr. Kruschke 23.05.

Mehr

Friedenskirche Ansbach

Friedenskirche Ansbach Evangelisch-Lutherische Friedenskirche Ansbach Mai 2012 K irchenge me inde Liebe Gemeindeglieder, zu Christi Himmelfahrt werden wir um 10.00 Uhr nur einen Gottesdienst in der Kirche des Bezirkskrankenhaus

Mehr

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen

Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wann kann ich mein Kind anmelden? Mo.17.2.2014 oder Do 20.2.2014 19:30-20:30h Haus der Generationen Saal an der Kirche bitte Stammbuch und Anmeldeformular mitbringen Wer ist zum Konfirmandenunterricht

Mehr

Einsteiger-Bibelleseplan 2016

Einsteiger-Bibelleseplan 2016 Einsteiger-Bibelleseplan 2016 1 von 12 Datum Spalte1 Name (ev.) Name (kath.) Freitag, 1. Januar 2016 Jahreslosung (Jesaja 66,13) Neujahr Neujahr Samstag, 2. Januar 2016 Markus 1,1-8 Sonntag, 3. Januar

Mehr

KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017

KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 KUW I / 3. Klasse SCHULJAHR 2016 / 2017 Fr, 19.08.2016 14 16.00 Uhr Beginn der KUW; biblische Geschichte aus dem Alten Testament I Fr, 02.09.2016 14 16.00 Uhr 16.15 17 Uhr Biblische Geschichte aus dem

Mehr

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein.

Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir alle sind Gemeinde, kommt zu Tisch! Herzlich willkommen! Wir laden Sie ein. Wir begrüßen Sie als neu zugezogenes Mitglied in Ihrer Evangelischen und heißen Sie willkommen. Unsere Gottesdienste und

Mehr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr

20.00 Uhr Uhr Kontakt: Uhr Uhr inkl. Mittagessen Uhr Gruppenangebote Frauen- Hauskreis dienstags 1x monatlich nach Absprache 20.00 Uhr Bettina Langenberg 96 13 96 Jugend- Hauskreis dienstags 14-tägig 19.00 Uhr Simon Franken 0 23 25/ 58 32 968 Beten+ Bibelgespräche

Mehr

Jahreskalender 2011 der

Jahreskalender 2011 der Jahreskalender 2011 der Evangelischen Predigergemeinde Erfurt Stand: 6.12.2010 Änderungen vorbehalten! Jahreslosung Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Römer 12,21

Mehr

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg

Gemeinde Info NOVEMBER. Gemeinde auf dem Weg Freie Christengemeinde Sigmaringen Gemeinde Info Ausgabe: NOVEMBER 2016 Gemeinde auf dem Weg Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht,

Mehr

Die Bedeutung der Farben

Die Bedeutung der Farben Osterfestkreis Johannistag Ostern Osterfestkreis Station 5 Die Bedeutung der Farben Trinitatiszeit Erntedank Michaelistag Trinitatis Pfingsten Buß- und Bettag Reformationstag Himmelfahrt Ewigkeitssonntag

Mehr

Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2013

Gemeindebrief Nr.2) März Mai 2013 Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Satow Gemeindebrief Nr.2) März 2013 - Mai 2013 Satow Heiligenhagen Schmückt das Fest mit Maien (EG 135) Berendshagen Liebe Leserinnen und Leser! Schmückt das Fest

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 15. Dezember 13. Januar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 15. Dezember 13. Januar 2017 Bitte beachten Sie: Die Nachrichten

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 April - Juni 2013 Zum Thema - Hoffnung Interessant ist, dass alle Menschen hoffen. Ein bekanntes Sprichwort dazu ist:

Mehr

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus

Weihbischof Wilhelm Zimmermann. Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus Weihbischof Wilhelm Zimmermann Ansprache im Gottesdienst der Antiochenisch-Orthodoxen Gemeinde Hl. Josef von Damaskus in der Kirche St. Ludgerus, Essen-Rüttenscheid Sonntag, 19. Juni 2016 Sehr geehrter,

Mehr

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign.

Datum Wochen Band DVD Band eingelegt Protokoll kontr. Recovery kontr. Tag Nr. RW Sign. Sign. Sign. Monat: Januar Anzahl Bänder: 9 01.01.2015 Donnerstag Do DO 02.01.2015 Freitag Fr FR 03.01.2015 Samstag 04.01.2015 Sonntag 05.01.2015 Montag Mo1 MO 06.01.2015 Dienstag Di DI 07.01.2015 Mittwoch Mi MI 08.01.2015

Mehr

Kinder - Religionsunterricht

Kinder - Religionsunterricht Kinder - Religionsunterricht Kinder-Chile jeweils am Sonntag 17. Januar 10. April 10. Juli Religionsunterricht 1. + 2. Klasse immer Mittwoch von 13.30 15.00 Uhr 6. Januar 20. Januar 10. Februar (Kindergottesdienst

Mehr

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010

Predigt anlässlich der Andacht zum Kirchweihgedenken der Schlosskirche zu Torgau am 5. Oktober 2010 Liebe Schwestern und Brüder, Am 5. Oktober 1544 wurde die Schlosskirche zu Torgau eingeweiht. Wir sind heute hier zusammen gekommen, um daran zu erinnern. Und was können wir zur Erinnerung besseres tun

Mehr

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE IN ALTENHEIMEN. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS ALTENHEIM AM DOLZER TEICH

BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE GOTTESDIENSTE IN ALTENHEIMEN. MORGENWACHE Martin-Luther-Kirche donnerstags RADIUS ALTENHEIM AM DOLZER TEICH BIBEL- UND GESPRÄCHSKREISE Gottesdienste MORGENWACHE donnerstags 11.02. 09:00 Epheser 6,10-17 Pfr. Kruschke 25.02. 09:00 Markus 6,53-56 Pfr. i.r. Summa 10.03. 09:00 Markus 7,1-13 Pfr. Kruschke 24.03. 09:00

Mehr

März. Gottesdienste Pfarrerin Wolf Vorstellung der Konfirmanden. Pfarrer Truss. Pfarrerin Wolf

März. Gottesdienste Pfarrerin Wolf Vorstellung der Konfirmanden. Pfarrer Truss. Pfarrerin Wolf März 04.03. - Freitag - 05.03. - Samstag - 06.03. Lätare 13.03. Judika 17.03. - Donnerstag - 20.03. Palmarum 22.03. - Dienstag - 24.03. Gründonnerstag 25.03. Karfreitag 27.03. Ostersonntag 28.03. Ostermontag

Mehr

Theorieplan Januar 2014

Theorieplan Januar 2014 Januar 2014 Mittwoch 01.01.2014 Neujahr Donnerstag 02.01.2014 13 9 Freitag 03.01.2014 Samstag 04.01.2014 Sonntag 05.01.2014 Montag 06.01.2014 6 3 Dienstag 07.01.2014 14 10 Mittwoch 08.01.2014 7 4 Donnerstag

Mehr

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 26. Januar 11. Februar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren

Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz. Termine vom 26. Januar 11. Februar Termine Evangelische Kirchengemeinde Sohren Evangelische Kirchengemeinden Sohren und Ober Kostenz Ev. Pfarramt, Zur Schönen Aussicht 1, 55487 Sohren, Tel.: 06543-2126 www.ekir.de/sohren Termine vom 26. Januar 11. Februar 2017 Bitte beachten Sie:

Mehr

Montag, 14.3 Dienstag, 15.3 Mittwoch, 16.3 Donnerstag, 17.3 Freitag, 18.3 Samstag, 19.3 Sonntag, 20.3. Programmiertes Entwerfen 1 KG1 Götte

Montag, 14.3 Dienstag, 15.3 Mittwoch, 16.3 Donnerstag, 17.3 Freitag, 18.3 Samstag, 19.3 Sonntag, 20.3. Programmiertes Entwerfen 1 KG1 Götte 14.3. 0.3.016 1. Woche Montag, 14.3 Dienstag, 15.3 Mittwoch, 16.3 Donnerstag, 17.3 Freitag, 18.3 Samstag, 19.3 Sonntag, 0.3, IGErasmus Interface Design 1, IGErasmus WP Interface Design, KGErasmus4, KGErasmus6

Mehr

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder

Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / oder Katholisches Pfarramt Hl. Bruder Klaus, Herisauer Strasse 75, 9015 St. Gallen Diakon Marcus Schatton 078 / 614 31 60 oder marcus.schatton@kathsg.ch Liebe Familien Im 3. Schuljahr ist Ihr Kind sehr herzlich

Mehr

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen

VERANSTALTUNGSKALENDER. 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH. JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen VERANSTALTUNGSKALENDER 50 Jahre VOLKSMISSION ASCH 1966 2016 JESUS erleben MENSCHEN begegnen LEBEN teilen 2 Inhalt & Jahresübersicht 2016 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

30. März 2015-5. April 2015

30. März 2015-5. April 2015 30. ärz 2015-5. April 2015 ärz 2015 9 1 10 2 3 4 5 6 7 8 11 9 10 11 12 13 14 15 12 16 17 18 19 20 21 22 13 23 24 25 26 27 28 29 14 30 31 April 2015 14 1 2 3 4 5 15 6 7 8 9 10 11 12 16 13 14 15 16 17 18

Mehr

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben.

begeistert Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure jungen Männer werden Visionen haben, und eure Alten werden Träume haben. begeistert 4. Jahrhundert vor Christus: Der Prophet Joel schreibt in Jerusalem eine enorme Verheißung: Gott wird seinen Geist über alle Menschen ausgießen! Es geht nicht nur um die Reichen und Mächtigen,

Mehr

Liebe Mädchen und Jungen,

Liebe Mädchen und Jungen, Immer wieder ruft der Pfarrer in den Gottesdiensten seine Gemeinde zu Spenden auf, denn die Kirche muss dringend renoviert werden. Heute verkündet er: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die

Mehr

GemeinDebrief Dezember 2016 / Januar 2017

GemeinDebrief Dezember 2016 / Januar 2017 Gemeindebrief Dezember 2016 / Januar 2017 AN(GE)DACHT Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen. Lukas 5,5 Gottesdienste Dezember 04.12. Predigt: Hans-Dieter Gramm moderation: Wolfgang Beck Sonntag, 9:30

Mehr

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums Grußwort Liebe Leserinnen und Leser, schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, um das Programm des Geistlichen Zentrums Einigen ist sicher sofort aufgefallen, dass das Programm im Vergleich zu den Vorjahren

Mehr

St. Paulus - Gemeindebrief

St. Paulus - Gemeindebrief St. Paulus - Gemeindebrief für Oktober 2016 Kath. St. Paulus-Gemeinde, Varreler Feld 7, 28816 Stuhr-Moordeich 0421-561046 0421-5668465 Kindergarten 0421-563170 e-mail: pfarrbuero@st-paulus-stuhr.de Internet:

Mehr

Datum Spalte1 Spalte2 Name (ev.) Name (kath.)

Datum Spalte1 Spalte2 Name (ev.) Name (kath.) Bibelleseplan 2017 1 von 12 Datum Spalte1 Spalte2 Name (ev.) Name (kath.) Sonntag, 1. Januar 2017 Psalm 104 Neujahr Neujahr Montag, 2. Januar 2017 Lukas 3,1-6 Dienstag, 3. Januar 2017 Lukas 3,7-14 Mittwoch,

Mehr

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt

Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt Landeskirchliche Gemeinschaft Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt März und April 2016 Christus und Menas, Koptische Ikone (6. Jhdt. n. Chr.) Jesus Christus spricht: Wie mich der Vater geliebt hat, so

Mehr

MO DI MI DO FR SA SO Uhr Sitzung des Presbyteriums entfällt 16.1., 19 Uhr Pfälzische Reformatoren F. Hans, Kurt Molitor Christen im Dialog

MO DI MI DO FR SA SO Uhr Sitzung des Presbyteriums entfällt 16.1., 19 Uhr Pfälzische Reformatoren F. Hans, Kurt Molitor Christen im Dialog Die Kirche im Horst MITTEN UNTER DEN LEUTEN Gottesdienste: Johanneskirche, Horststraße 97; Prot. Gemeindehaus, Horststraße 92 Protestantisches Pfarramt Landau-Horst, 76829 Landau in der Pfalz, Horststraße

Mehr

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl

Deckblatt. - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl Deckblatt - Aus Gottes Hand - Gemeindeversammlung - Hausabendmahl 1 Sollen wir das Gute aus Gottes Hand nehmen, das Schlechte aber ablehnen? Hiob 2,10 (NL) Das ist meiner Meinung nach eine herausfordernde

Mehr

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f

Pfarrbrief /16 0,25. D e g g e n d o r f Pfarrbrief 02.10. 06.11.16 09/16 0,25 D e g g e n d o r f Liebe Pfarrgemeinde von St. Martin, unser Pfarrteam ist wieder vollständig und wir starten mit neuen Kräften und verjüngter Mannschaft ins neue

Mehr

Projekte während der Firmvorbereitung 2013

Projekte während der Firmvorbereitung 2013 Projekte während der Firmvorbereitung 2013 Ein wichtiger Bestandteil der Firmvorbereitung ist das Hineinwachsen in die Pfarrgemeinde und das Kennenlernen verschiedener Bereiche in der Kirche. Deshalb soll

Mehr

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde

Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Nachrichtenblatt der Erlöserkirchgemeinde Leipzig-Thonberg Juni - August 2013 Jahreslosung 2013: Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebräer 13,14 Wir laden Sie ein

Mehr

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni

VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Thüringer Gemeinschaftsbund e. V. Jena - Wagnergasse 28 LANDESKIRCHLICHE GEMEINSCHAFT EC - JUGENDKREIS VERANSTALTUNGEN 2016 April Mai Juni Veranstaltungen im April Gottesdienste Sonntag 03.04. 10:00 Uhr

Mehr

nregungen und Informationen zur Taufe

nregungen und Informationen zur Taufe A nregungen und Informationen zur Taufe Jesus Christus spricht: "Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters

Mehr

Als Gefirmter kannst du Taufpate oder Firmpate werden. In vielen Ländern muss man gefirmt sein, um kirchlich heiraten zu können.

Als Gefirmter kannst du Taufpate oder Firmpate werden. In vielen Ländern muss man gefirmt sein, um kirchlich heiraten zu können. Liebe(r) ganz herzlich lade ich dich zum Vorbereitungskurs auf die Firmung ein. Die Firmung wird voraussichtlich am Samstag, den 12.11.2016 um 10.00 Uhr sein. Was bedeutet Firmung? Wenn ein Trainer einen

Mehr

Kunsthandwerksmesse Im Mai fand wieder eine kleine Féria eine Handwerksmesse statt. Dabei habe ich bei den Vorbereitungen, beim Auf- und Abbau

Kunsthandwerksmesse Im Mai fand wieder eine kleine Féria eine Handwerksmesse statt. Dabei habe ich bei den Vorbereitungen, beim Auf- und Abbau Rundbrief #3 Was gibt es Neues aus Kolumbien? Eigentlich gar nicht so viel. Es ist ein gewisser Alltag eingekehrt. Ich arbeite immer noch viel mit den Jugendlichen der Hip-Hop-Gruppe AlianzaUrbana zusammen.

Mehr

Bibelsprüche zur Trauung

Bibelsprüche zur Trauung Trausprüche: von der Gemeinschaft Ihr sollt erfahren, daß ich der Herr bin (Hesekiel 37,6) Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Psalm 103,13) Fürchtet

Mehr

Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG. April 2014

Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG. April 2014 Priesterbruderschaft St. Pius X. CHRISTKÖNIG KIRCHE BONN GOTTESDIENSTORDNUNG April 2014 Bonn Köln Schönenberg Koblenz Priorat Bonn, 53111 Bonn, Kaiser-Karl-Ring 32a, Tel. 0228 679151 www.piusbruderschaft.de/distrikt/zentren/515

Mehr

Der Taizé-Gottesdienst verhalf wieder zur Ausrichtung auf Gottes Gegenwart und Hilfe! Unsere beiden Konfigruppen pflanzten ihren Konfi-Gedächtnisbaum

Der Taizé-Gottesdienst verhalf wieder zur Ausrichtung auf Gottes Gegenwart und Hilfe! Unsere beiden Konfigruppen pflanzten ihren Konfi-Gedächtnisbaum 14 Mai Juli 2015 Für Sie da: Rückblick aus der Gemeinde Pfarrer Farnbacher erzählt von Aufbrüchen in den Kirchen asiatischer Länder Der Taizé-Gottesdienst verhalf wieder zur Ausrichtung auf Gottes Gegenwart

Mehr

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum

Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Pfarreiengemeinschaft Schweinfurt Zentrum Hl. Geist St. Kilian St. Michael Gottesdienstordnung vom 15.11. bis 29.11.2015 Sonntag 15.11. 33. SONNTAG IM JAHRESKREIS Khs St. Josef 8:30 Messfeier St. Kilian

Mehr

Königstettner Pfarrnachrichten

Königstettner Pfarrnachrichten Königstettner Pfarrnachrichten Folge 329, Dezember 2015 Weihnachten, das Fest des Unterwegsseins Wie sprechen diese Worte unser Innerstes an? Unterwegssein: Besuche, Verwandte, ein paar Tage Urlaub, und

Mehr

ÖFFNUNGSZEITEN MUSEEN/GEDENKSTÄTTEN OSTERN, MAIFEIERTAG, HIMMELFAHRT, PFINGSTEN 2012

ÖFFNUNGSZEITEN MUSEEN/GEDENKSTÄTTEN OSTERN, MAIFEIERTAG, HIMMELFAHRT, PFINGSTEN 2012 KARFREITAG, 06.04.2012 Kunstgewerbemuseum wegen Umbau bis 2014 10 19 Uhr Museum Berggruen wegen Umbau bis Juni 2012 OSTERSONNTAG, 08.04.2012 Kunstgewerbemuseum wegen Umbau bis 2014 10 19 Uhr Museum Berggruen

Mehr

Veranstaltungskalender Wolfenbüttel

Veranstaltungskalender Wolfenbüttel Michael Praetorius (1571/72-1621) - Leben und Werk des Wolfenbütteler Hofkapellmeisters und Komponisten Die Dauerausstellung besteht aus Bildtafeln mit knappen erläuternden Texten sowie drei Hörstationen.

Mehr

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche

Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche Festgottesdienst zur Einweihung des neuen evangelischen Gemeindehauses am 25.09.2016 (18. Sonntag nach Trinitatis) in der Stiftskirche zu Windecken. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe

Mehr

Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Wir fahren zum Kirchentag. Berlin - Wittenberg Mai 2017 Kirchentag in Berlin

Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont. Wir fahren zum Kirchentag. Berlin - Wittenberg Mai 2017 Kirchentag in Berlin Region Bad Münder Ev.-luth. Kirchenkreis Hameln-Pyrmont Wir fahren zum Kirchentag Berlin - Wittenberg 24. 28. Mai 2017 Kirchentag in Berlin Vier Tage sind wir in Berlin mit Menschen aus aller Welt: feiern

Mehr

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet

Erneuerung des Eheversprechens - Texte. Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Erneuerung des Eheversprechens - Texte Erneuerung des Eheversprechens als gemeinsames Gebet Guter Gott, wir danken Dir, dass Du uns zusammengeführt und begleitet hast auf dem Weg unserer Ehe. Du hast uns

Mehr

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 aktuell emeinschaft Januar Februar 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Hebr. 13,14 Informationen der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Barmstedt Foto: medienrehvier.de

Mehr

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen

Stiftung Pelagiuskirche. Nufringen Stiftung Pelagiuskirche Nufringen Evangelische Kirchengemeinde Nufringen Stiftungszweck 2 Die evangelische Pelagiuskirche steht in der Mitte des Ortes und ist die größte Kostbarkeit der Gemeinde Nufringen.

Mehr

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus

Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus. Dreifaltigkeitskirche. Martin-Rinckart-Haus UNSERE GOTTESDIENSTE So. 09.02.2014 Letzter So. nach Epiphanias P: 2. Petrus 1, 16-19 9.30 Uhr: Für die Kirchenmusik die Stiftung Für das Leben So. 16.02.2014 Septuagesimä P: Römer 9, 14-24 mit Posaunenchor

Mehr

Kollektenplan Datum Tag Empfänger Zweck

Kollektenplan Datum Tag Empfänger Zweck 1. 01.01.2017 Neujahr EKD 2. 06.01.2017 Epiphanias* TelefonSeelsorge Halle TelefonSeelsorge der EKM 3. 08.01.2017 1. Sonntag nach Epiphanias Kirchenkreis 4. 15.01.2017 2. Sonntag nach Epiphanias Landesausschuss

Mehr

Das Haus der Begegnung in der Merianstraße 1 ist während der ganzen Zeit für alle Gäste und Teilnehmer als Informationszentrum geöffnet.

Das Haus der Begegnung in der Merianstraße 1 ist während der ganzen Zeit für alle Gäste und Teilnehmer als Informationszentrum geöffnet. Presse-Information Gäste sind ein Segen Tage der Begegnung in Heidelberg im Rahmen des 20. Weltjugendtag Vom 16. bis 21. August findet der 20. Weltjugendtag in Köln statt. Angeregt durch Papst Johannes

Mehr

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 07/2016

Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 07/2016 Pfarrbrief 49. Jahrgang Nr. 07/2016 Franz-Gleim-Straße 20, 34212 Melsungen; Tel.: 05661 / 26 59 Fax: 05661/ 9290290 email: pfarrbuero@kath-kirche-melsungen.de Internet: www.katholische-kirche-melsungen.de

Mehr

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden

Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden Pfarrblatt der Konstanzer Bodanrückgemeinden St.Verena Dettingen-Wallhausen St. Peter und Paul Litzelstetten-Mainau St.Nikolaus Dingelsdorf-Oberdorf 30. Januar bis 21. Februar 2016 (3 Wochen) Öffnungszeiten

Mehr

Allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2008!

Allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2008! Allen Leserinnen und Lesern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2008! Termine: Berichte: EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser! Kinder feiern gemeinsam den Weltgebetstag - das war einer der Höhepunkte

Mehr

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder

Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts. Ein Malbuch für Kinder Der kleine Kirchenführer des Johannesstifts Ein Malbuch für Kinder 2 Liebe Kinder, wir begrüßen Euch herzlich in der Stiftskirche des Evangelischen Johannesstifts. 3 4 In jeder Kirche findest Du den Altar,

Mehr

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016

09:00 Uhr Großmaischeid Schul- und Gemeindegottesdienst zur Eröffnung der Sternsingeraktion 2016 Sa 19.12.15 Samstag der 3. Adventswoche 17:15 Uhr Isenburg Vorabendmesse f. Horst Lemgen u. f. Schwiegereltern, f. Ehel. Ludwig und Verena Hoffmann 19:00 Uhr Großmaischeid Musikalische Andacht im Advent,

Mehr

FIRMWEG UNTERKULM. Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm

FIRMWEG UNTERKULM. Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm FIRMWEG UNTERKULM Hinführung zur Firmung Katholische Pfarrei Bruder Klaus, Unterkulm Hinführende Gedanken WARUM SOLL ICH MICH FIRMEN LASSEN? Die Firmung ist dein JA zum Glauben an Jesus Christus. Die Firmung

Mehr

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016

Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 PASTORALVERBUND ST. PETER UND PAUL FREIGERICHT HASSELROTH Besondere Angebote in der Fastenzeit 2016 Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Angeboten in der Fastenzeit. Wir freuen uns, wenn Sie diese zur

Mehr

Anreise ab 16 Uhr 18.00 h Willkommen und offizielle Eröffnung mit Hissen der Israel-Flagge und Singen der HaTikvah 18.

Anreise ab 16 Uhr 18.00 h Willkommen und offizielle Eröffnung mit Hissen der Israel-Flagge und Singen der HaTikvah 18. 18. Mecklenburgisches Israel-Seminar, 28. Juni - 5. Juli 2015, im Beth-Emmaus, 19406 Loiz b. Sternberg Grundthema: "Israel im Schabbath-Jahr - Bedeutung für die Gemeinde?" Stand: 11. Juni 2015 Sonntag,

Mehr

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1

JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 JAHRESPLANUNG Schulstufe 1 INHALT / THEMEN Themenschwerpunkte Wer bin ich? Wer ich für andere bin LP / Kompetenzen 1 Das eigene Selbst- und Weltverständnis sowie den persönlichen Glauben wahrnehmen und

Mehr

Termine von April Dezember 2015

Termine von April Dezember 2015 Termine von April Dezember 2015 So 29.03.2015 Mo 30.03.2015 Di 31.03.2015 und Mi 01.04.2015 Do 02.04.2015 Mi 29.04.2015 Palmsonntagsgottesdienst um 10.45 Uhr Der Kindergarten gestaltet den Palmsonntagsgottesdienst

Mehr

Gemeindebrief. St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum

Gemeindebrief. St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum Gemeindebrief St. Knud, Nordstrand in der Pfarrei St. Knud, Husum Gottesdienstzeiten Oi. So. St. Knud 18.00 Uhr 09.00 Uhr RegelmaBige Gottesdienste in Husum, Bredstedt St.Peter-Ording und Tonning Sa: 16.00

Mehr

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind.

Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief sind noch andere Zeiten angegeben, die nicht mehr gültig sind. Pfarrbrief der Seelsorgeeinheit Ahrbergen-Giesen St. Vitus St. Maria St. Martin Pfarrbrief Nr. 8/2013 (17.08. - 01.09.2013) Dieses sind die aktuellen, abgestimmten Büroreiten. In dem gedruckten Pfarrbrief

Mehr

2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1

2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1 2017 weiter-sehen Initiativen zum Reformationsgedächtnis 2017 in der Erzdiözese München und Freising DR. F. SCHUPPE 1 Es stimmt hoffnungsvoll, dass mit dem 500. Jahrestag der Reformation erstmals ein Reformationsgedenken

Mehr

Evangelisch und katholisch

Evangelisch und katholisch Evangelisch und katholisch Wir gehen in den evangelischen Religionsunterricht. Wir gehen in den katholischen Religionsunterricht. Warum gibt es eigentlich zweierlei Christen? 78 Kennst du Unterschiede

Mehr

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde,

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, 1 4. Sonntag nach Ostern: Kantate 2016, Predigtgottesdienst Text: Epistel / op2 / Kolosser 3, 12-17 Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gemeinde, vor dem Lesen des sogenannten Predigttextes möchte ich sie

Mehr

ANDACHT. Einen schönen Sommer wünscht Ihr Christian Müller

ANDACHT. Einen schönen Sommer wünscht Ihr Christian Müller 2 ANDACHT MONATSSPRÜCHE Juni: Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. 2. Mose 15,2 Juli: Der Herr gab zur Antwort: Ich will meine ganze Schönheit vor dir vorüberziehen

Mehr

Pfarrbrief. Nr. 2/15 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 07.04. 31.05.2015

Pfarrbrief. Nr. 2/15 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Grainet vom 07.04. 31.05.2015 Pfarrbrief Nr. 2/15 der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit vom 07.04. 31.05.2015 Gottesdienste in der Pfarrei In der Woche nach Ostern ist das Pfarrbüro geschlossen! Samstag, 11. April Samstag der Osteroktav 13.00

Mehr

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache

Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Das ist der Kirchen-Tag Infos in Leichter Sprache Inhalt Liebe Leserin, lieber Leser! Seite 3 Kirchen-Tag ist ein Fest mit guten Gesprächen Seite 5 Das ist beim Kirchen-Tag wichtig Seite 7 Gott danken

Mehr

Abendmahl mit Kindern erklärt

Abendmahl mit Kindern erklärt Abendmahl mit Kindern erklärt Evangelisch-Lutherische Dreifaltigkeitskirche Bobingen Um was geht es, wenn wir Abendmahl feiern? Von Jesus eingesetzt Als Jesus von seinen JÄngern Abschied nahm, stiftete

Mehr

Erntebittgottesdienst. Ökumenischer Gottesdienst im Grünen. Gemeindebrief der. Evangelischen Kirchengemeinde Unterjettingen mit Sindlingen

Erntebittgottesdienst. Ökumenischer Gottesdienst im Grünen. Gemeindebrief der. Evangelischen Kirchengemeinde Unterjettingen mit Sindlingen Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Unterjettingen mit Sindlingen Gemeindebrief 28.06.2009-27.09.2009 Erntebittgottesdienst In diesem Jahr feiern wir den Erntebittgottesdienst am Sonntag. 12.

Mehr

Ihr Kindergottesdienstteam. Herzlich willkommen zu Kindergottesdienst plus+!

Ihr Kindergottesdienstteam. Herzlich willkommen zu Kindergottesdienst plus+! Herzlich willkommen zu! Die Osterferien sind vorbei. Normalerweise würden daher ab nächsten Sonntag auch wieder die Kindergottesdienste in der Markuskirche beginnen. Der Besuch unserer Partnergemeinde

Mehr

Monatslosung August Kurzfreizeit Cross Over Taufe am Bucher Stausee Neu in der Gemeinde

Monatslosung August Kurzfreizeit Cross Over Taufe am Bucher Stausee Neu in der Gemeinde AUG - SEP 2013 Herausgeber Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Baptisten Oesterleinstraße 16, 73430 Aalen Pastor Matthias Harsányi Telefon 07361 37200 Mobil 0172 2853178 Redaktion Bettina Harsch Telefon

Mehr

Österliche Bußzeit 2015

Österliche Bußzeit 2015 Österliche Bußzeit 2015 Gott ist nahe überall! Passionsandacht in der Österlichen Bußzeit Österliche Bußzeit 2015 Passionsandacht Liturgische Gestaltungshilfen Passionsandacht (Nr. 14) GOTT IST NAHE ÜBERALL!

Mehr

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/

Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr Stuttgart Telefon 0711/ Fax 0711/ Haus St. Monika, Begegnungsstätte Caritasverband für Stuttgart e.v. Seeadlerstr.7-70378 Stuttgart Telefon 0711/95322-0 Fax 0711/95322-2700 Die Begegnungsstätte im Haus St. Monika ist ein Treffpunkt für

Mehr

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14)

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Meditation und Andacht für Tag 4 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2017: Das Alte ist vergangen Gebetswoche für die Einheit

Mehr

Veranstaltungen ab

Veranstaltungen ab Veranstaltungen ab 01.07.2015 Mittwoch, 01.07.2015 10:00 Tagesausflug Fahrt nach Taubensuhl 20:00 Kinderkirchenteam St. Bernhard Pfarrsaal Planungstreffen Die "Kinderkirche im Turm", die jeden Sonntag

Mehr

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Erstkommunion von A Z

Erstkommunion von A Z Erstkommunion von A Z Anmeldung: Die Anmeldung zur Erstkommunion erfolgt schriftlich bis spätestens 21.11.2014. Anmeldebögen erhalten Sie bei den Elternabenden bzw. in den jeweiligen Pfarrbüros. Arbeitsmaterialien:

Mehr

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil

Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil April 2014 Kath. Kirchgemeinde Kirchweg 2 9312 Häggenschwil Pfarramt: Pater A. Schlauri: Alexander Burkart: Tel. 071 298 51 33, E-Mail: sekretariat@kirche-haeggenschwil.ch Tel. 071 868 79 79, E-Mail: albert.schlauri@bluewin.ch

Mehr

Ökumenischer Kalender 2013

Ökumenischer Kalender 2013 Collage: Gimmler Ökumenischer Kalender 2013 Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir. Jahreslosung für 2013 aus dem Brief des Apostels Paulus an die Hebräer 13,14 Im Advent

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

Ich grüße dich mit einem Wink in der Seele, einem Gedankenflug, einem Augenglanz, einem Herzensschimmer. Ich grüße dich mit einer Melodie, einem

Ich grüße dich mit einem Wink in der Seele, einem Gedankenflug, einem Augenglanz, einem Herzensschimmer. Ich grüße dich mit einer Melodie, einem Ich grüße dich mit einem Wink in der Seele, einem Gedankenflug, einem Augenglanz, einem Herzensschimmer. Ich grüße dich mit einer Melodie, einem Wiesenveilchen, einem Ahornblatt, einem Sonnenstrahl. Ich

Mehr

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4

Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Zweijahresplan Kurzübersicht Grundschule 3/4 Stand: 12.04.2008 können aus dem Alten Testament die Erzählung von der Befreiung (Exodus) wiedergeben (3.1); entdecken, dass in vielen biblischen Texten Erfahrungen

Mehr

Andacht. Liebe Leserin, lieber Leser, In der nasskalten, oft trüben Jahreszeit

Andacht. Liebe Leserin, lieber Leser, In der nasskalten, oft trüben Jahreszeit Andacht Liebe Leserin, lieber Leser, Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle. Welch ein Singen, Musiziern, Pfeifen, Zwitschern, Tiriliern! Frühling will nun einmarschiern, kommt mit Sang und Schalle.

Mehr

In Ihm verwurzelt und auf Ihn gegründet, fest im Glauben (Hl. Paulus)

In Ihm verwurzelt und auf Ihn gegründet, fest im Glauben (Hl. Paulus) 10. 24. August 2011 In Ihm verwurzelt und auf Ihn gegründet, fest im Glauben (Hl. Paulus) So lautet das Motto des 26. Weltjugendtages in Madrid. Ein Weltjugendtag ist eine großartige Begegnung von Jugendlichen

Mehr