WWF Österreich. Protokoll über die aktuellen Ereignisse: der Bär in Vorarlberg, Tirol und Bayern. Report: WWF Österreich.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "WWF Österreich. Protokoll über die aktuellen Ereignisse: der Bär in Vorarlberg, Tirol und Bayern. Report: WWF Österreich."

Transkript

1 WWF Österreich. Protokoll über die aktuellen Ereignisse: der Bär in Vorarlberg, Tirol und Bayern. Report: WWF Österreich. Keywords: 8AT/8DE/Bruno/dispersal/JJ1/Malme/recolonization/Ursus arctos Abstract: This report describes precisely the trip of the bear named JJ1 ("Bruno") in Austria and Germany during sommer 2006, from the 5th to the 29th of May. Detailed maps and a table with the sites and the nature of the observations are included at the end of the report.

2 Protokoll über die aktuellen Ereignisse: Der Bär in Vorarlberg, Tirol und Bayern WWF Österreich, Ottakringer Straße , A-1160 Wien Institut für Wildbiologie und Jagdwirtschaft Universität für Bodenkultur Wien Peter-Jordanstr. 76/ Wien Mai 2006

3 Der Bär in Vorarlberg - Tirol Bayern und wieder Tirol - Protokoll über die bisherigen Ereignisse Stand : : Oberinntal bei Tösens: Der Bär wird zum ersten Mal gesehen und beim Bärenanwalt gemeldet. Zw.05.& : Meldungen aus Klösterle und Schruns Schaden an Wildfütterung 09./ : Galgenuel/St.Gallenkirch: Bär dringt in der Nacht auf Mittwoch (10.05.) in eine Wohnsiedlung vor, bricht in einen Stall ein und reißt dort ein Schaf; zwei notgeschlachtet, mehrere wurden verletzt. 10./ : Gargellen: In der Nacht auf Donnerstag (11.05.) tötet der Bär einen Zuchtwidder in Siedlungsnähe. Danach setzt Meister Petz seine Wanderung in Richtung Schweiz fort, kehrt aber vor der Grenze auf über 2.000m Seehöhe wieder um. Außerdem bricht der Bär in einen leeren Schweinestall ein, in dem Plastikfässer mit Speiseabfällen gelagert wurden. 11./ : Bei Gargellen: In der Nacht auf Freitag beschädigt das Wildtier einige Siloballen eines Landwirts. Nach Angaben des Bludenzer Bezirkshauptmanns Leo Walser drang der Bär aber nicht in den Stall des Bauern ein. Gesehen wurde der Bär im Montafon nach wie vor noch nicht. Zudem wurde ein Schaden an einer Wildfütterung gemeldet : Zeinisjoch/Nähe Kop-Stausee/Galtür im Tiroler Paznauntal: Bär wird auf Vorarlberger Seite gesichtet. Auch auf Tiroler Seite wird eine Fährte gesehen. Der Bär bewegt sich Richtung Tirol! Am Samstag früh wird er um 6:00 Uhr von Jägern (auf einem Pass Richtung Tirol) gesichtet. Das bedeutet, die Verhandlungen für den Einsatz der Eingreiftruppe müssen eventuell mit den Tiroler Behörden geführt werden : St. Anton: Ein totes und angefressenes Schaf wird gefunden, die Verletzungen am Kadaver sind nicht typisch für einen Bären-Riss, ein Bärenschaden ist aber trotzdem möglich.

4 : 9.00 Uhr: Eine Losungs- und drei Haarproben werden zur DNA- Analyse ins Labor für molekulare Systematik des Naturhistorischen Museums Wien gebracht : Lechtal/Holzgau: Montagabend wird der Bär im Lechtal bei Holzgau gesichtet. Er quert bei der Ortstafel Holzgau die Straße und hält sich kurze Zeit im gegenüberliegenden Feld auf. Gegen Uhr verschwindet er in den Wald in Richtung Jöchelspitze : Häselgehr/Tiroler Lechtal: Der Bär wird am Abend in der Nähe eines Stalls beobachtet, das Tier zeigt zeigt Interesse am Wachsschmelzer (Gerät zum Verarbeiten von Imkerei-Produkten). In der Nacht zerstört der Bär einen Bienenstock : Martinau/bei Elmen: Nachts: Bär wird dabei beobachtet, wie er einem Bienenstand, der sich im geschlossenen Siedlungsgebiet befindet, ein Fenster eindrückt Gehren-Alm früh 7:10 Uhr der Bär wird von einer Almhütte aus beobachtet und fotografiert (bislang das einzige Foto des Bären) : Das Ergebnis der DNA-Analysen stellt eindeutig fest, dass es sich bei dem Bären nicht um JJ2 handelt. Sie Untersuchungen bestätigen aber, dass es sich wie vermutet, um ein männliches Tier handelt. Die Vergleiche mit den genetischen Daten der österreichischen Bären zeigen zudem, dass das Tier nicht aus der Bärenpopulation der nördlichen Kalkalpen zwischen dem Ötscher und dem OÖ Satzkammergut kommt. Eine der untersuchten Haarproben hat funktioniert. Diese wurde vom Amtstierarzt aus Bludenz bei Galgenuel gesammelt. Bezahlt und in Auftrag gegeben wurden die labortechnischen Untersuchungen vom Landesrat Schwärzler (Vorarlberg). Zur weiteren Abklärung wird das Testergebnis nun nach Italien übermittelt. Dort wird das Genmaterial mit den Daten der Trentino- Bären verglichen. Da in Italien andere Untersuchungsmethoden angewandt werden, müssen die Proben für eine eindeutige Bestimmung nochmals analysiert werden, der zeitliche Rahmen hierfür kann noch nicht abgeschätzt werden. 18./ : Pflach: Freitagnacht quert der Bär erneut Siedlungsgebiet, es können eindeutige Fährten gefunden werden; außerdem hinterläßt der Bär Spuren, als er an einem Haus den Zaun überwindet. In derselben Nacht versucht der Bär an Honig und Bienenwaben in einem Bienenstand nördlich von Pflach zu gelangen. In der Folge überquert der Bär die Grenze zu Deutschland!!!

5 DEUTSCHLAND 19./ : Graswang: Der Bär reißt südlich des Orts 3 Schafe, die Verletzungen der Schafe sind sehr untypisch für einen Bären, da auch keine Fährten oder Haare gefunden werden können, wird vorerst von einem Übergriff durch einen großen Hund ausgegangen : Der Bär wird auf einem Paß zwischen Grasswang und Garmisch- Partenkirchen gehört diese Beobachtung kann nicht überprüft oder bestätigt werden. 20./ : Reschberg westlich von Farchant: Der Bär tötet drei Schafe (2 ausgewachsene und ein Lamm) und verletzt ein Lamm, so dass es geschlachtet werden muss. Auch hier sind die Verletzungen der Schafe sehr untypisch dem Fall in Grasswang sehr ähnlich; da aber Bärenfährten und Haare gefunden werden, muss davon ausgegangen werden, dass der Bär die Schafe getötet bzw. verletzt hat. Am Abend wird die Röhren-Falle am Ort des Geschehens aufgestellt Teile eines der gerissenen Schafe dienen als Köder - erster Fangversuch! 21./ : Grainau/Richtung Eibsee: Während man am Reschberg versucht, den Bären zu fangen, dringt dieser in einen Hühnerstall im geschlossenen Gemeindegebiet von Grainau ein. Dabei reißt er 6 Hühner und 4 Tauben. Einen Hahn verzehrt er unter dem Vordach des Wohnhauses im Kampfgetümmel durchbricht er den Holzgartenzaun. Nachbarn bemerken den Lärm gehen glücklicherweise aber nicht nachschauen, so wird der Schaden erst am Morgen bemerkt. Später in der gleichen Nacht tötet der Bär zwischen Grainau und Eibsee drei Schafe und verletzt ein weiteres, so dass es geschlachtet werden muss dieser Schaden kann auf Grund des Medienauflaufs nicht begutachtet werden. Der Braunbär wird in Oberbayern aus Sicherheitsgründen zum Abschuss freigegeben : Keine weiteren Spuren des Bären. In der Hoffnung, dass sich der Bär noch in der Nähe der letzten Übergriffe aufhält, wird die Röhrenfalle an der deutsch/österreichischen Grenze nahe des Eibsees installiert. Abschussfreigabe auch für den Bezirk Reutte.

6 ÖSTERREICH : Thiersee Der Bär soll am Abend von einem Jäger bei Thiersee gesehen worden sein die Beobachtung wird erst am bekannt - bei einem Lokalaugenschein am konnte kein Hinweis auf die Anwesenheit eines Bären gefunden werden. Da noch keine Spur des Bären bekannt ist, wird die Röhrenfalle an einen strategisch günstigen Ort südlich von Grasswang (D) installiert Thiersee Jugendliche finden in der Nähe des Orts der angeblichen Sichtung des Bären bei Thiersee vermeintliche Bärenhaare und ein Abdruck bei der Überprüfung der Haare am , können diese als Rehhaare identifiziert werden, der Abdruck kann nicht wiedergefunden werden. Steinberg am Rofan Am Abend beobachtet ein Jäger den Bären bei Steinberg am Rofan bei der Überprüfung der Sichtung am kann nur eine undeutliche Fährte gefunden werden, die Sichtung klingt aber plausibel. Da am Abend nur die unsichere Beobachtung vom bei Thiersee bekannt ist, wird die Röhrenfalle nochmals bei nahe Grasswang (D) installiert Schwaz Der Bär wird gegen 5:00 beim Überqueren der Inntalautobahn (A12) zwischen Schwaz und Jenbach gesehen. Bei der Überprüfung der Sichtung können keine Hinweise gefunden werden. 26./ Fügen Der Bär bricht in Bienenhütte ein und zerstört einen Bienenstock bei Fügen. Am Bienenstock können Haare gefunden werden. Auf seiner weiteren Wanderung hinterläßt er am Kellerjoch eine eindeutige Fährte. 27./ Fügen Der Bär tötet zwei Ziegen in der Nähe von Fügen, eine weitere Ziege ist verschwunden und könnte ebenfalls auf das Konto des Bären gehen Schwaz Spuren des Bären werden in der Nähe des Inns gefunden der Bär hat den Inn und die Inntalautobahn offensichtlich neuerlich erfolgreich gequert.

7 Achenkirch Ein Taxilenker sichtet den Bären gegen 03:00 in der Nähe des Achensees bei der Überprüfung der Meldung vor Ort können keine Spuren gefunden werden, die Meldung wirkt aber in Zusammenhang mit den Spuren am Inn plausibel.

8 Fortsetzung auf Seite / Sichtbeobachtung; Bienenstände / Sichtbeobachtung; Bienenstände / Sichtbeobachtung vor / Wildfütterung 9.5. / Wildfütterung / Schafriss (?) / Schafriss in Schafstall / Schafriss; Futter aus Saustall 13 5 / Sichtbeobachtung; Fährten 5.5. / Sichtbeobachtung / Siloballen; Wildfütterung 4.5. / Hühnerstall

9 19./20.5./Nähe Pflach: Fährte;Bienenstand 18.5./Gehren-Alm: Sichtbeobachtungen 20./21.5./Nähe Graswang: Schafrisse 21.5./Nähe Graswang: gehört (?) 21.5./Reschberg bei Farchant: Schafrisse Fortsetzung auf Seite 3 21./22.5./zw. Grainau und Eibsee: Hühner, Tauben, Schafe 17.5./Martinau: Sichtbeobachtung/Bienenstand 16.5./Häselgehr:Sichtbeobachtung/Bienenstand 16.5./Elmen: Bienenstand Fortsetzung auf Seite 1

10 24. 5./Thiersee: Beobachtung (?) Fortsetzung auf Seite /Steinberg a.rofan: Beobachtung 21./22.5./zw. Grainau und Eibsee: Hühner, Tauben, Schafe 29.5./Achensee: Sichtung 28.5./Schwaz: 2. Querung Autobahn 26.5./Schwaz: Querung Autobahn 27./28.05./Fügen: Ziegen 26./27.05/Fügen: Bienenstock & Spuren

11 Übersicht über die Wanderbewegungen des Bären DATUM ORT ART DER BEOBACHTUNG ENTFERNUNG Luftlinie [km] Reschen/Hühnerstall Hühnerstall Tösens Sichtbeobachtung ~ 21 zw.5.05./ Schruns ~ Garguel/St.Gallenkirch Schafriss in Schafstall ~ Gargellen Schafriss; Futter aus Saustall ~ Bei Gargellen Siloballen; Wildfütterung ~ Zeinisjoch/Tiroler Paznauntal Sichtbeobachtung;Fährten ~ Nähe St.Anton bei Arlberg Schafriss ~ Holzgau Tiroler Lechtal Sichtbeobachtung ~ Häselgehr Sichtbeobachtung/Bienenstände ~ Martinau Klimm Vorderhornbach Sichtbeobachtung/Bienenstände Wildbienenstock Sichtbeobachtung am Schilift ~ Gehren-Alm (4km westlich von Reutte) Sichtbeobachtung ~ / Pflach Spuren und Bienenhütte ~ 6 19./ Graswang Schafrisse ~ / Farchant Schafrisse ~ 6 21./ Grainau / Eibsee Eindringen in Hühnerstall & Schafrisse ~ Thiersee Sichtung (?) ~ Steinberg a. Rofan Sichtung ~ Schwaz Sichtung auf Autobahn ~ / Fügen Bienenhütte und Spuren ~ 7 27./ Fügen Ziegenrisse ~ Schwaz Spuren zu Inn und Autobahn ~ Achensee Sichtung ~ 9

Der Bär in Vorarlberg, Tirol und Bayern

Der Bär in Vorarlberg, Tirol und Bayern Der Bär in Vorarlberg, Tirol und Bayern Protokoll der Ereignisse 05.05.2006: Oberinntal bei Tösens (T): Der Bär wird um 22:00 in Ortsnähe gesehen (erste Meldung an Bärenanwalt) Zw.05.&09.05.2006: Klösterle

Mehr

JJ1 Bruno in Tirol, Vorarlberg und Bayern 2006 Österreichische Bären-Eingreiftruppe September 2006 Protokoll und Beurteilung der Ereignisse

JJ1 Bruno in Tirol, Vorarlberg und Bayern 2006 Österreichische Bären-Eingreiftruppe September 2006 Protokoll und Beurteilung der Ereignisse JJ1 Bruno in Tirol, Vorarlberg und Bayern 2006 Österreichische Bären-Eingreiftruppe September 2006 Protokoll und Beurteilung der Ereignisse 0 Benutzte Abkürzungen: T: Tirol V: Vorarlberg B: Bayern StMUGV:

Mehr

Die Situation von Braunbär, Luchs und Wolf in Österreich

Die Situation von Braunbär, Luchs und Wolf in Österreich Die Situation von Braunbär, Luchs und Wolf in Österreich Georg Rauer, Bärenanwalt und Wolfsbeauftragter Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie, Vet.Med.Uni Wien 1 2 Bärenpopulationen um Österreich

Mehr

Luchs Monitoring FVA Luchs Meldungen Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg Arbeitsbereich Wildökologie Tel.

Luchs Monitoring FVA Luchs Meldungen Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg Arbeitsbereich Wildökologie Tel. Luchsmeldung Protokoll aufgenommen von: Telefon/Email: am: Ansprechperson: Beobachter Melder Beobachter = Melder Name: Adresse: Telefon/Email: Beruf/fachliche Qualifikation: Art des Hinweises (detaillierte

Mehr

Der Luchs im Nationalpark Kalkalpen 2011

Der Luchs im Nationalpark Kalkalpen 2011 Der Luchs im Nationalpark Kalkalpen 2011 Jahresbericht DI Christian Fuxjäger Jänner 2012 Seite 1 Luchsmonitoring 2011 Ausgangssituation und Zielsetzung Seit dem Jahr 1998 zieht der Luchs im Nationalpark

Mehr

Bärensymposium April 2016

Bärensymposium April 2016 Bärenakzeptanz in Graubünden Bärensymposium 29. April 2016 Landquart Amt für Jagd und Fischerei Graubünden Dr. Georg Brosi Seit Generationen keine Bären mehr in der Schweiz Die Ausrottung der Bären in

Mehr

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. MÄRZ 2013

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. MÄRZ 2013 WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. MÄRZ 2013 WOLFSMELDUNGEN AUS DEM IV. QUARTAL 2013 Dr. Britta Habbe 1. TERRITORIALE VORKOMMEN 1.1 WOLFSRUDEL BEI MUNSTER Im Streifgebiet des Munsteraner Wolfsrudels konnten für

Mehr

Luchs-Meldung Monitoring (Naturschutzprojekt FVA Luchs Meldungen Felis-Lupus - Wolf, Wildkatze & Luchs in Thüringen, Tel.

Luchs-Meldung Monitoring (Naturschutzprojekt FVA Luchs Meldungen Felis-Lupus - Wolf, Wildkatze & Luchs in Thüringen, Tel. Luchs-Meldung Monitoring (Naturschutzprojekt FVA Luchs Meldungen Felis-Lupus - Wolf, Wildkatze & Luchs in Thüringen, Tel. 036427-21726) Forstliche www.felis-lupus.de, Versuchs- und info@felis-lupus.de,

Mehr

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 2. AUGUST 2012 BERICHT DER LJN ZUM WOLFSMONITORING FÜR DAS ZWEITE QUARTAL 2012 AN DEN NLWKN 1. ÜBERSICHT MELDUNGEN

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 2. AUGUST 2012 BERICHT DER LJN ZUM WOLFSMONITORING FÜR DAS ZWEITE QUARTAL 2012 AN DEN NLWKN 1. ÜBERSICHT MELDUNGEN WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 2. AUGUST 2012 BERICHT DER LJN ZUM WOLFSMONITORING FÜR DAS ZWEITE QUARTAL 2012 AN DEN NLWKN 1. ÜBERSICHT MELDUNGEN Hinweistyp Anzahl Fährte 5 Fotofallenbild 31 Foto 3 Riss 3 Sichtung

Mehr

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. JUNI 2014

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. JUNI 2014 WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. JUNI 2014 WOLFSMELDUNGEN AUS DEM I. QUARTAL 2014 Dr. Britta Habbe 1. TERRITORIALE VORKOMMEN 1.1 WOLFSRUDEL BEI MUNSTER Im Streifgebiet des Munsteraner Wolfsrudels konnten im

Mehr

WWF Österreich. Genetische Monitoring der Bären in Österreich. Ergebnisse / Nördliche Kalkalpen. Report:

WWF Österreich. Genetische Monitoring der Bären in Österreich. Ergebnisse / Nördliche Kalkalpen. Report: WW Österreich. Genetische onitoring der ären in Österreich. rgebnisse -2005 / ördliche Kalkalpen. Report: 1-4. 2006. Keywords: 8AT/Alps/fecal sampling/genealogy/genetic monitoring/genetics/hair sampling/alme/

Mehr

Tour 1: Hahntennjoch, Plansee und Garmisch. Länge: ca. 200 km Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden Start: Oetz

Tour 1: Hahntennjoch, Plansee und Garmisch. Länge: ca. 200 km Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden Start: Oetz ROAD BOOK 1 Tour 1: Hahntennjoch, Plansee und Garmisch Länge: ca. 200 km Fahrzeit: ca. 3,5 Stunden Route: Oetz, Imst, Hahntenjoch, Elmen, Reutte, Plansee, Ettal, Oberau, Garmisch, Krün, Mittenwald, Scharnitz,

Mehr

Der Luchs im Nationalpark Kalkalpen 2012

Der Luchs im Nationalpark Kalkalpen 2012 Der Luchs im Nationalpark Kalkalpen 2012 Jahresbericht DI Christian Fuxjäger März 2013 Seite 1 Luchsmonitoring 2012 Ausgangssituation und Zielsetzung Seit dem Jahr 1998 zieht der Luchs im Nationalpark

Mehr

1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der. der Bär; -en der Hund; -e der Ochse; -n

1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der. der Bär; -en der Hund; -e der Ochse; -n DER LANDWIRT 1. Auf dem Bauernhof. Welche Tiernamen kommen in der Szene vor? Lies zuerst die Liste der Tiernamen. Hör dann zu und markiere. die Biene; -n das Huhn; -er der Maulwurf; -e der Bär; -en der

Mehr

Auf der Suche nach Wildkatzen in Niederösterreich

Auf der Suche nach Wildkatzen in Niederösterreich Auf der Suche nach Wildkatzen in Niederösterreich Hermann Friembichler Als im heißen Juli 2013 ein Salzburger Urlauberehepaar an der Straße zwischen Weißenkirchen und Weinzierl am Walde den Kadaver einer

Mehr

Gerhard Rampl, Universität Innsbruck, Oktober 2007 Seite 1 von 5

Gerhard Rampl, Universität Innsbruck, Oktober 2007 Seite 1 von 5 Absam Innsbruck-Land 147 Achenkirch Schwaz 13 95 Ainet Lienz 34 Aldrans Innsbruck-Land 146 Alpbach Kufstein 97 Amlach Lienz 154 Ampass Innsbruck-Land 163 Angerberg Kufstein 15 98 Anras Lienz 149 Arzl im

Mehr

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. NOVEMBER 2013

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. NOVEMBER 2013 WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 15. NOVEMBER 2013 WOLFSMELDUNGEN AUS DEM III. QUARTAL 2013 Dr. Britta Habbe 1. TERRITORIALE VORKOMMEN 1.1 WOLFSRUDEL BEI MUNSTER Im dritten Quartal 2013 konnten im Munsteraner Rudel

Mehr

Sie schießen ein Foto vom Bären, sobald er den Auslöser (z.b. einen Bewegungsmelder) berührt. Der Bär wird dabei weder verletzt noch gefangen.

Sie schießen ein Foto vom Bären, sobald er den Auslöser (z.b. einen Bewegungsmelder) berührt. Der Bär wird dabei weder verletzt noch gefangen. Das ist noch ein weiteres Rätsel über den Braunbären. In den Antworten findest du jeweils einen orangen Buchstaben. Hast du alle Fragen richtig beantwortet, setzt sich aus den farbigen Buchstaben in den

Mehr

Luchsmonitoring 2013

Luchsmonitoring 2013 Luchsmonitoring 2013 Jahresbericht DI Christian Fuxjäger April 2014 Ausgangssituation und Zielsetzung Aufgrund der langjährigen Monitoringergebnisse, die nur auf Anwesenheit eines Luchses im Nationalpark

Mehr

Anleitung zur nachvollziehbaren Dokumentation eines Nachweises von Luchs und Wildkatze

Anleitung zur nachvollziehbaren Dokumentation eines Nachweises von Luchs und Wildkatze Anleitung zur nachvollziehbaren Dokumentation eines Nachweises von Luchs und Wildkatze Graz, am 26. März 2010 Die Steirische Landesjägerschaft hat vier Fotofallen als Preise für die ersten beiden nachvollziehbaren

Mehr

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz

Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz Untervazer Burgenverein Untervaz Texte zur Dorfgeschichte von Untervaz 2012 Wölfe am Calanda Email: dorfgeschichte@burgenverein-untervaz.ch. Weitere Texte zur Dorfgeschichte sind im Internet unter http://www.burgenverein-untervaz.ch/dorfgeschichte

Mehr

5/PET vom (XXVI.GP)

5/PET vom (XXVI.GP) 5/PET vom 22.08.2018 (XXV.GP) 1 von 4 Abgeordnete zum Nationalrat Martina DESNER-W AS Wien, 20.08.2018 An Herrn Präsidenten des Nationalrates Mag. Wolfgang Sobotka Parlament 1017 Wien, Österreich Petition

Mehr

Luchs & Wolf - Erkenntnisse aus dem Monitoring

Luchs & Wolf - Erkenntnisse aus dem Monitoring Foto: Hafner Luchs & Wolf - Erkenntnisse aus dem Monitoring Vortrag von Micha Herdtfelder Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Vorstellung Judith Ohm Felix Böcker Micha Herdtfelder Forstliche Versuchs-

Mehr

Zukunft Biene Beurteilung der Bienensterblichkeit in Österreich 1. Bienenstandbesuch, Juli 2015 [Bienenstand Nr: OÖ1-Besuch1]

Zukunft Biene Beurteilung der Bienensterblichkeit in Österreich 1. Bienenstandbesuch, Juli 2015 [Bienenstand Nr: OÖ1-Besuch1] Zukunft Biene Beurteilung der Bienensterblichkeit in Österreich 1. Bienenstandbesuch, Juli 2015 [Bienenstand Nr: OÖ1-Besuch1] Besuch durchgeführt von*: Datum*: Für diesen Besuch gefahrene Kilometer: Anzahl

Mehr

Roadbook. Tourenhighlight Oberbayern

Roadbook. Tourenhighlight Oberbayern Roadbook Tourenhighlight Oberbayern Tourenvorschläge Tour 1 Abstecher in die Lechtaler Alpen und das Allgäu 320 km S. 3 Tour 2 Wetterstein Tour 225 km S. 4 Tour 3 Rund um das Karwendelgebirge 230 km S.

Mehr

Urzeitessen ist ein neuer Trend. Welche Tiere wurden in der Urzeit von Menschenhand gezähmt?

Urzeitessen ist ein neuer Trend. Welche Tiere wurden in der Urzeit von Menschenhand gezähmt? Bauernhof Quiz mit 30 Fragen http://kleinesonne.de Wie nennt man einen Bienenzüchter? A) Binker B) Imker C) Emker D) Anker Antwort: Bienenzüchter werden auch Imker genannt. Urzeitessen ist ein neuer Trend.

Mehr

CHRIS WALZER, JÖRG RAUER UND PETRA KACZENSKY FORSCHUNGSINSTITUT FÜR WILDTIERKUNDE UND ÖKOLOGIE

CHRIS WALZER, JÖRG RAUER UND PETRA KACZENSKY FORSCHUNGSINSTITUT FÜR WILDTIERKUNDE UND ÖKOLOGIE CHRIS WALZER, JÖRG RAUER UND PETRA KACZENSKY FORSCHUNGSINSTITUT FÜR WILDTIERKUNDE UND ÖKOLOGIE Wolf-Nachweise 1995-200 DNA-Nachweise 2009 (Losungen und Speichelproben) DNA-Nachweise vor 2009 (Losung,

Mehr

Situation Bär in der Schweiz

Situation Bär in der Schweiz Situation Bär in der Schweiz Andreas Ryser Raubtierökologie & Wildtiermanagement Situation Bär in der Schweiz 1. Historischer Rückblick 2. 3. CH Rückblick Verteilung der Bärennachweise über vier Zeitperioden:

Mehr

Au-Schoppernau Franz Michael Felderweg

Au-Schoppernau Franz Michael Felderweg 5.8 km 1:30 h 328 m 144 m SCHWIERIGKEIT leicht Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: GeoBasis-DE / BKG 2015, GeoBasis-DE / GEObasis.nrw 2015, Österreich: 1996-2015 here. All rights

Mehr

Wolfsmonitoring in Mecklenburg-Vorpommern. Norman Stier

Wolfsmonitoring in Mecklenburg-Vorpommern. Norman Stier Natur und Naturschutz in Mecklenburg-Vorpommern 41: 18-22, Greifswald 2012 Wolfsmonitoring in Mecklenburg-Vorpommern Norman Stier 1 Einleitung Nach dem illegalen Abschuss eines Wolfes in der Ueckermünder

Mehr

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver

Dieses Buch gehört. erstellt von Uschi Heinschink für den Wiener Bildungsserver Dieses Buch gehört Der Bauernhof Das ist der Bauernhof. Auf dem Bauernhof leben der die und die. Alle müssen bei der Arbeit mithelfen. Die Tiere leben im. Der Traktor steht in der. Bauer Stall Scheune

Mehr

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN WÖLFE IN NIEDERSACHSEN BERICHT DER LJN ZUM WOLFSMONITORING FÜR DAS ERSTE QUARTAL 2015 AN DEN NLWKN Dr. Britta Habbe 1. TERRITORIALE VORKOMMEN 1.1 WOLFSRUDEL BEI MUNSTER Im ersten Quartal 2015 konnten im

Mehr

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2018 in Österreich: 20. Oktober 2018: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 49.955 35.651-14.303-28,6 1,64 104,51 105 260 17.09.2018 17.09.2018 Dienstag, 18. September 2018 40,1 Steyr-Land 52.845 38.051-14.794-28,0 2,98 102,18 103 262 19.09.2018 19.09.2018

Mehr

ERLEBNISWANDERN ÖSTERREICH

ERLEBNISWANDERN ÖSTERREICH ERLEBNISWANDERN ÖSTERREICH LECHWEG Von der Quelle bis zum Fall Erlebniswandern am Lechweg in Tirol Von der Quelle bis zum Fall Dieser unschwierige Weitwanderweg verbindet drei Regionen in Österreich und

Mehr

Unsere Wölfe. Fakes und Fakten

Unsere Wölfe. Fakes und Fakten Unsere Wölfe Fakes und Fakten Unsere Wölfe Europäischer Wolf: Gerade Rückenlinie, gerade herabhängende Rute, weißer Sattelfleck, weiße Lefzen, rötliches Haar hinter kurzen Ohren. Lupovision Unsere Wölfe

Mehr

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 22. JULI 2014

WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 22. JULI 2014 WÖLFE IN NIEDERSACHSEN 22. JULI 2014 BERICHT DER LJN ZUM WOLFSMONITORING FÜR DAS ZWEITE QUARTAL 2014 AN DEN NLWKN Dr. Britta Habbe 1. TERRITORIALE VORKOMMEN 1.1 WOLFSRUDEL BEI MUNSTER Auch im zweiten Quartal

Mehr

Kehrt der Bär bald zurück in die Schweiz?

Kehrt der Bär bald zurück in die Schweiz? WWF Schweiz Kommunikation Hohlstrasse 110 Postfach 8010 Zürich Tel.: + 41 1 297 21 21 Dir.: + 41 1 297 22 24 Fax: + 41 1 297 22 0 www.wwf.ch Spenden: 80-470-3 Kehrt der Bär bald zurück in die Schweiz?

Mehr

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis!

Equal Pay Day 2017 in Österreich: 13. Oktober 2017: ab diesem Tag arbeiten statistisch gesehen die Frauen gratis! bezahlte unbezahlte Perg 48.490 33.960-14.529-30,0 0,30 109,37 110 255 12.09.2017 12.09.2017 Mittwoch, 13. September 2017 42,8 Steyr-Land 51.632 36.264-15.368-29,8 1,21 108,64 109 256 13.09.2017 13.09.2017

Mehr

Video-Thema Begleitmaterialien

Video-Thema Begleitmaterialien STREIT UM DEN WOLF Vor hundert Jahren gab es in Deutschland noch Wölfe, doch dann wurden sie getötet oder vertrieben. Jetzt sind sie zurück. Bauern macht das Sorgen: Die Wölfe töten ihr Vieh und der Schutz

Mehr

Österreich erklärt sich ab 28. September 2008 als frei von Tollwut

Österreich erklärt sich ab 28. September 2008 als frei von Tollwut Österreich erklärt sich ab 28. September 2008 als frei von Tollwut Einleitung Die Bedingungen, unter denen ein Land sich für frei für Tollwut erklären kann, sind in Artikel 2.2.5.2. des Terrestrial Animal

Mehr

Völker- und Standortmeldung - Was müssen Imker bei der Tierkennzeichnung beachten

Völker- und Standortmeldung - Was müssen Imker bei der Tierkennzeichnung beachten Völker- und Standortmeldung - DI Peter Frühwirth Die Tierkennzeichnung Mit der Tierkennzeichnung werden Tierhalter und Tiere erfasst. Datenbank: Veterinärinformationssystem VIS Gilt für: Rinder, Schweine,

Mehr

Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen Garmisch-Partenkirchen Liniennetzplan FIS Alpine Ski WM GAP11 Richtung München (KBS 960) O Oberammergau Oberammergaubahn (KBS 963) Murnau Ettal Eschenlohe Oberau Wank P W Wallgau Ehrwalder Becken Grainau

Mehr

STM2014 TRIO - Ergebnisbericht

STM2014 TRIO - Ergebnisbericht STM2014 TRIO - Ergebnisbericht Am 29.+30.3.2014 wurde der erste Mannschaftsbewerb des Jahres 2014 gespielt das TRIO. Bei den Herren wurde erstmals in Wörgl gespielt und dabei gab es sehr starke Ergebnisse,

Mehr

Tiroler Zugspitz Arena

Tiroler Zugspitz Arena RAHMENPROGRAMM ORTE Freitag 22.08.2014 Kindererlebnistag Arche Alm kostenlos Ganghofer Hütte, Ehrwald Pferdekustschfahrten "Rund um Grainau" Familie Pfanzelter, Grainau 10.00-11.30 Uhr Ortsführung Partenkirchen

Mehr

Legespiel: Im Urlaub - Hinweise

Legespiel: Im Urlaub - Hinweise Legespiel: Im Urlaub - Hinweise Dieses Spiel trainiert die Sinnerfassung auf der Satzebene: Sätze müssen enem Oberbegriff zugeordnet werden (Vgl. Bildungsstandards DL 4, Lesen, Standard 3: Die Kinder ordnen

Mehr

37. Bezirks-Nassleistungsbewerb 2011 Grän / Bezirk Reutte. Ergebnisliste. Bronze A Rang Bewerbsgruppe Bezirk AP Zeit Fehler Punkte

37. Bezirks-Nassleistungsbewerb 2011 Grän / Bezirk Reutte. Ergebnisliste. Bronze A Rang Bewerbsgruppe Bezirk AP Zeit Fehler Punkte ERGEBNISLISTE 37. Bezirks-Nassleistungsbewerb 2011 Grän / Bezirk Reutte Ergebnisliste Bronze A 1 Nesselwängle III Reutte 0 60,3 0 439,7 2 Nesselwängle I Reutte 0 62,7 0 437,3 3 Stanzach I Reutte 0 56,4

Mehr

Einladung und Ausschreibung. zur. Deutschen- und Bayerischen Senioren-Meisterschaft im Skilanglauf. 10. / 11. Januar 2015

Einladung und Ausschreibung. zur. Deutschen- und Bayerischen Senioren-Meisterschaft im Skilanglauf. 10. / 11. Januar 2015 Einladung und Ausschreibung zur Deutschen- und Bayerischen Senioren-Meisterschaft 2015 im Skilanglauf am 10. / 11. Januar 2015 im Langlaufzentrum Kaltenbrunn Garmisch-Partenkirchen Veranstalter: Ausrichter:

Mehr

ÖBFV-Statistik ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND STATISTIK Wien, erstellt: BR Mag. Markus EBNER, ÖBFV. Referat 1, Sachgebiet 1.

ÖBFV-Statistik ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND STATISTIK Wien, erstellt: BR Mag. Markus EBNER, ÖBFV. Referat 1, Sachgebiet 1. ÖSTERREICHISCHER BUNDESFEUERWEHRVERBAND STATISTIK 25 Wien, 26 FEUERWEHR ALLGEMEIN FF BtF BF Feuerwehren gesamt B 319 7 326 K 4 23 1 424 NÖ 1653 89 1742 OÖ 891 34 1 926 S 119 4 1 124 ST 694 8 1 775 T 341

Mehr

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode

SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/ Wahlperiode SCHLESWIG-HOLSTEINISCHER LANDTAG Drucksache 18/5240 18. Wahlperiode 2017-03-08 Kleine Anfrage des Abgeordneten Oliver Kumbartzky (FDP) und Antwort der Landesregierung Minister für Energiewende, Landwirtschaft,

Mehr

Verkauf des Pferdes innerhalb der Schweiz

Verkauf des Pferdes innerhalb der Schweiz Verkauf des Pferdes innerhalb der Schweiz Wird ein Pferd verkauft, so müssen auf der TVD mehrere Meldungen erfasst werden. Der Verkäufer muss eine Eigentumsabgabe melden und der Käufer dem zufolge eine

Mehr

Musterbeispiel jahresunabhängig. 20XX Wochenplaner

Musterbeispiel jahresunabhängig. 20XX Wochenplaner Musterbeispiel jahresunabhängig XX Wochenplaner Feiertage XX in Deutschland im Überblick 23.02. Weiberfastnacht.02. Valentinstag 06.01. Heilige Drei Könige 01.01. Neujahr (Fr) BW, BY, ST Karsamstag Ostersonntag

Mehr

Es git nünt, was as net git!!! Beeinflussung des Trinkwassers durch kontaminiertes Erdreich

Es git nünt, was as net git!!! Beeinflussung des Trinkwassers durch kontaminiertes Erdreich Es git nünt, was as net git!!! Beeinflussung des Trinkwassers durch kontaminiertes Erdreich Martin Kathan Wassermeister der Gemeinde Weiler Die Gemeinde Weiler hat eine Fläche von ca. 309 ha und derzeit

Mehr

Gemeindeamt

Gemeindeamt 9 á 9 6.59 9 á Gemeindeamt 7.03 7.32 7.50 8.20 7.03 7.32 7.50 8.20 Schoppernau Gemeindeamt Bezau Busbahnhof Egg Zentrum Dornbirn Bahnhof 4268 Reutte - Weißenbach a. L. - Elbigenalp - Steeg - Warth - Lech

Mehr

AKTUELLES AUS DEM WOLFSMONITORING STAND: 3. FEBRUAR 2017

AKTUELLES AUS DEM WOLFSMONITORING STAND: 3. FEBRUAR 2017 AKTUELLES AUS DEM WOLFSMONITORING STAND: 3. FEBRUAR 2017 Raoul Reding, MSc. 1. WOLFSRUDEL 1.1. CUXHAVEN Für das Rudel im LK Cuxhaven konnten bislang 7 Individuen genetisch erfasst werden. Somit können

Mehr

Amt der Vorarlberger Landesregierung Landesstelle für Statistik. Tourismus Juli 2010

Amt der Vorarlberger Landesregierung Landesstelle für Statistik. Tourismus Juli 2010 Amt der Vorarlberger Landesregierung Landesstelle für Statistik 2010 Tourismus Juli 2010 Tourismus Rekordergebnis bei den n Im Monat Juli wurden von 204.900 Gästen rund 781.900 gebucht. Verglichen mit

Mehr

Neues vom Luchs im Nationalpark Kalkalpen. Christian Fuxjäger November, 2012

Neues vom Luchs im Nationalpark Kalkalpen. Christian Fuxjäger November, 2012 www.kalkalpen.at Christian Fuxjäger November, 2012 Ausgangslage kurzer Rückblick Gerüchte Luchshinweise 1996/97 1998 erster dokumentierter Hinweis Seit 1998 jährliche Hinweise aus dem und in der Region

Mehr

Revolution Wolf Amt der Salzburger Landesregierung, Referat 4/01 Agrarrecht, Arbeitsinspektion, Jagd und Fischerei.

Revolution Wolf Amt der Salzburger Landesregierung, Referat 4/01 Agrarrecht, Arbeitsinspektion, Jagd und Fischerei. 1 Revolution Wolf 10.06.2016 Amt der Salzburger Landesregierung, Referat 4/01 Agrarrecht, Arbeitsinspektion, Jagd und Fischerei Klaus Pogadl Inhalte: Basisdaten zur Almwirtschaft in Österreich Wölfe in

Mehr

Kubalek, C., Mohl, C., Walder, C., and Rieder, W. Bären Newsletter - Ausgabe Juni 2009: 1-5. WWF Österreich.

Kubalek, C., Mohl, C., Walder, C., and Rieder, W. Bären Newsletter - Ausgabe Juni 2009: 1-5. WWF Österreich. Kubalek, C., Mohl, C., Walder, C., and Rieder, W. Bären Newsletter - Ausgabe Juni 2009: 1-5. WWF Österreich. Keywords: 8AT/Brown bear/conservation/malme/management/status/ursus arctos Abstract: Content:

Mehr

So werden nacheinander alle Karten aus dem Umschlag vorgelesen und abgelegt.

So werden nacheinander alle Karten aus dem Umschlag vorgelesen und abgelegt. ! UNDAR-STUFE Weil Herr Schnell verschlafen hat, müssen die Kühe von Bauer Huber in Zukunft im Stall bleiben. Dazu nimmt einer von Euch eine Karte aus dem Umschlag und liest sie dann der gesamten Gruppe

Mehr

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 314.819 3,8 899.397-0,2 Gewerbliche Ferienwohnungen 10.612 44,3 61.606 30,6 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 325.431 4,7 961.003

Mehr

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 638.498 3,7 1.884.600 1,9 Gewerbliche Ferienwohnungen 22.343 2,8 145.676 4,7 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 660.841 3,6 2.030.276

Mehr

Interpretationshilfe für den Tierverkehr zwischen Österreich und den Nachbarstaaten sowie für Verbringungen innerhalb Österreichs Stand

Interpretationshilfe für den Tierverkehr zwischen Österreich und den Nachbarstaaten sowie für Verbringungen innerhalb Österreichs Stand Verordnung (EG) Nr. 1266/2007 der Kommission vom 26. Oktober 2007 mit Durchführungsvorschriften zur Richtlinie 2000/75/EG des Rates hinsichtlich der Bekämpfung, Überwachung und Beobachtung der Blauzungenkrankheit

Mehr

Waldtheater als Wald-TV: Kehrt der Wolf zurück?

Waldtheater als Wald-TV: Kehrt der Wolf zurück? Waldtheater als Wald-TV: Kehrt der Wolf zurück? R Am 17. August 2011 wurde im Kloster Chorin (Bundesland Brandenburg) vor dem deutschen Bundespräsidenten und anderen Ehrengästen von Sechstklässlern der

Mehr

TIER-STECKBRIEF BRAUNBÄR

TIER-STECKBRIEF BRAUNBÄR TIER-STECKBRIEF BRAUNBÄR 2 bis 3 Meter bis 50 km/h 150 bis ca. 700 kg max. 20-30 Jahre Wurzeln, Pilze, Beeren, Früchte, Nüsse, Insekten, Nagetiere und Fische Selten auch: Hirsche, Elche und Moschusochsen

Mehr

Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig?

Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig? Quizfragen: Wie warnen sich Wildschweine bei Gefahr gegenseitig? a) schnaufen und blasen b) quietschen c) grunzen Bei Gefahr schnaufen und blasen Wildschweine ganz laut, um sich gegenseitig zu warnen.

Mehr

Betreff: Report Bluetonguevirus Projekt September 2010

Betreff: Report Bluetonguevirus Projekt September 2010 Institut für veterinärmedizinische Untersuchungen Mödling Robert Koch Gasse 17, A-2340 Mödling Univ. Prof. Dr. Petra Winter Institutsleiterin Bundesministerium für Gesundheit Veterinärverwaltung Radetzkystrasse

Mehr

Herzlich Willkommen! Infoabend Wirtschaft und Technologie am

Herzlich Willkommen! Infoabend Wirtschaft und Technologie am Herzlich Willkommen! Infoabend am 25.11.2013 1 Online-Umfrage: Meine Konsumgüter für den täglichen Bedarf kaufe ich... (TN:47) 70% 60% 50% In Prozent 40% 30% 20% 10% 0% wenn möglich im örtlichen Einzelhandel,

Mehr

Schafe & Ziegen Aktuelle Themen

Schafe & Ziegen Aktuelle Themen Abteilung 31 - Landwirtschaft Amt 31.12 Landestierärztlicher Dienst Schafe & Ziegen Aktuelle Themen Ripartizione 31 - Agricoltura Ufficio 31.12 Servizio veterinario provinciale Vollversammlung, Terlan,

Mehr

8707/AB. vom zu 9100/J (XXV.GP)

8707/AB. vom zu 9100/J (XXV.GP) 8707/AB vom 27.06.2016 zu 9100/J (XXV.GP) 1 von 4 An die Präsidentin des Nationalrates Doris Bures Parlament 1017 Wien GZ. BMVIT-10.000/0019-I/PR3/2016 DVR:0000175 Wien, am 27. Juni 2016 Sehr geehrte Frau

Mehr

Gruppenhäuser Österreich

Gruppenhäuser Österreich Gruppenhäuser Österreich Gruppenhaus Achenkirch Selbstversorgung 15-30 Personen Dieses Selbstversorgerhaus befindet sich in sonniger, ruhiger Lage abseits des Ortes Achenkirch, umgeben von Wiesen und Wäldern,

Mehr

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist!

TEST. Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! TEST Bitte finde das richtige Wort oder den richtigen Satz, und markiere auf dem Antwortbogen, ob die Lösung a, b, c, oder d richtig ist! Zwei Kollegen 1. ich Sie heute nach der Arbeit zu einer Tasse Kaffee

Mehr

Bartgeier. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich

Bartgeier. Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz. WWF Schweiz. Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0) Zürich WWF Schweiz Hohlstrasse 110 Tel.: +41 (0)44 297 21 21 Postfach pandaclub@wwf.ch 8010 Zürich www.pandaclub.ch Bartgeier Ein Vortragsdossier des WWF Schweiz Michel Gunther / WWF-Canon Steckbrief Grösse:

Mehr

EXKLUSIVES TIROLER LANDHAUS IM CHALET-STIL NAHE WELTBESTER SKIREGION

EXKLUSIVES TIROLER LANDHAUS IM CHALET-STIL NAHE WELTBESTER SKIREGION EXKLUSIVES TIROLER LANDHAUS IM CHALET-STIL NAHE WELTBESTER SKIREGION 6655 Steeg / Hägerau - Österreich????????????: 997.000 EUR??????????????????????: 3,60% des Kaufpreises inkl. MwSt.????????????: ca.

Mehr

Feuerbrandsituation in Österreich 2015

Feuerbrandsituation in Österreich 2015 Feuerbrandsituation in Österreich 2015 19. Feuerbrand-Round Table 26. Jänner 2016 U. Persen, ulrike.persen@ages.at, pflanzengesundheit@ages.at www.ages.at Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit

Mehr

Braunbär. Li f e. Der Bär und Du «

Braunbär. Li f e. Der Bär und Du « Braunbär Li f e Der Bär und Du «Mit Rücksicht gemeinsam weiterkommen Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Arbeitsgemeinschaft Braunbär-Life, Ottakringer Straße 114 116, 1162 Wien, Telefon 0 222/489

Mehr

von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG

von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG von Klaus-Peter Rudolph mit Illustrationen von Heidi und Heinz Jäger RHOMBOS-VERLAG 1 Die Deutsche Bibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische

Mehr

Einwohnerzahl (n) Präambel: Verbrauch Ortslexikon Tirol & Statistik Austria

Einwohnerzahl (n) Präambel: Verbrauch Ortslexikon Tirol & Statistik Austria Einwohnerzahl (n) Präambel: Verbrauch Entwicklung Einwohnerentwicklung der Bevölkerung im Bundesland in Tirol Tirol 800000 700000 600000 500000 400000 300000 200000 100000 Ortslexikon Tirol & Statistik

Mehr

Zuständigkeiten der Fachinspektorinnen für Elementarpädagogik in der Kinderbetreuung in Tirol

Zuständigkeiten der Fachinspektorinnen für Elementarpädagogik in der Kinderbetreuung in Tirol Zuständigkeiten der Fachinspektorinnen für Elementarpädagogik in der Kinderbetreuung in Tirol Gemeinde Bezirk Planungsverband Fachinspektorin A Abfaltersbach Sillian und Umg. - Villgraten - Tilliach Absam

Mehr

Das Huhn Hühner stammen ursprünglich aus Indien und China und wurden von Händlern nach Europa gebracht. Der Hahn ist größer und kräftiger als die Hühner und hat ein prächtiges buntes Gefieder. Die Hühner

Mehr

A U S S C H R E I B U N G der. 29. Internationalen Österreichischen MASTERSMEISTERSCHAFTEN im SCHWIMMEN 2017

A U S S C H R E I B U N G der. 29. Internationalen Österreichischen MASTERSMEISTERSCHAFTEN im SCHWIMMEN 2017 A U S S C H R E I B U N G der 29. Internationalen Österreichischen MASTERSMEISTERSCHAFTEN im SCHWIMMEN 2017 Datum: 30. September und 01. Oktober 2017 Ort: Hallenbad Telfs, Weißenbachgasse 17, 6410 Telfs

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

STEEG - Kaisers. Linienbus

STEEG - Kaisers. Linienbus Linienbus STEEG - Kaisers 22.06. - 07.10.2018 Ankunft Linienbus von Steeg Prenten 07:05 10:45 12:45 17:15 Ankunft Linienbus von Reutte 08:25 10:25 13:25 17:10 Steeg Dorf 08:30 10:55 13:38 17:47 Steeg Gh

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

Betreff: Projekt Erhebung der Vorkommen des Goldschakals in der Steiermark

Betreff: Projekt Erhebung der Vorkommen des Goldschakals in der Steiermark Marlene Karrer, MSc Mobil: 0660/4743497 Email: goldschakal@jagd-stmk.at An die steirischen Hegemeister, Revierinhaber sowie Jagdausübungsberechtigten Betreff: Projekt Erhebung der Vorkommen des Goldschakals

Mehr

3.2 Der Film in sechs Kapiteln

3.2 Der Film in sechs Kapiteln Durchblick-Filme Bundesverband Jugend und Film e.v. Das DVD-Label des BJF Ostbahnhofstr. 15 60314 Frankfurt am Main Tel. 069-631 27 23 www.durchblick-filme.de E-Mail: mail@bjf.info www.bjf.info Durchblick

Mehr

Medienkonferenz zum Thema Wolf

Medienkonferenz zum Thema Wolf Medienkonferenz zum Thema Wolf Johannes Helvelius 1690 Sternbild «Wolf» Inhalt 1. Ziele RR René Bünter (Umweltdepartement, UD) 2. Überblick Situation Thomas Fuchs (, ANJF) 3. Bisherige Situation im Kanton

Mehr

VICTORIA AND ALBERT MUSEUM QUIZ

VICTORIA AND ALBERT MUSEUM QUIZ VICTORIA AND ALBERT MUSEUM QUIZ More than 350.000 German companies are operating in the UK using German technology. Art, design, fashion and architecture have a long tradition in Germany. Did you know

Mehr

Amt der Vorarlberger Landesregierung Landesstelle für Statistik. Tourismus August 2010

Amt der Vorarlberger Landesregierung Landesstelle für Statistik. Tourismus August 2010 Amt der Vorarlberger Landesregierung Landesstelle für Statistik 21 Tourismus August 21 August-Tourismus Laufende Sommersaison positiv Im Monat August wurden von 234.8 Gästen 975.2 Übernachtungen gebucht.

Mehr

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 110.712 17,8 315.191 15,5 Gewerbliche Ferienwohnungen 3.759 144,7 19.005 102,9 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 114.471 19,9 334.196

Mehr

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 133.448 3,3 420.522-0,2 Gewerbliche Ferienwohnungen 6.221 31,1 40.145 23,9 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 139.669 4,3 460.667

Mehr

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 91.520 9,8 257.430 11,6 Gewerbliche Ferienwohnungen 2.033 44,3 10.848 56,7 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 93.553 10,4 268.278

Mehr

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli.

Nach dem Gewitter braucht es fast Schwimmflügeli. Wir schalten bei unserem Navi die Autobahn aus und tuckern über Land, zweigen ab zu den Stränden der Ostsee mit den vielen Campingplätzen. Sie sind sehr gut belegt. Überhaupt ist hier überall viel Betrieb.

Mehr

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 635.686 2,3 2.531.972-0,2 Gewerbliche Ferienwohnungen 33.494-5,0 207.946-5,7 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 669.180 1,9 2.739.918-0,6

Mehr

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten

1. Ankünfte und Nächtigungen nach Unterkunftsarten 1. und nach Unterkunftsarten Unterkunftsart Hotels, Gasthöfe, Pensionen 510.231 5,5 1.962.294 4,4 Gewerbliche Ferienwohnungen 31.601 22,2 188.438 22,6 Gewerbliche Beherbergungsbetriebe 541.832 6,3 2.150.732

Mehr

A U S S C H R E I B U N G

A U S S C H R E I B U N G A U S S C H R E I B U N G 71. Österreichische STAATSMEISTERSCHAFTEN und der Österreichischen Meisterschaften der JUNIORENKLASSE I und II im SCHWIMMEN 2016 Datum: 21. bis 24. Juli 2016 Ort: Freibad Tivoli

Mehr

Abenteuerpark Schröcken Unterboden 6888 Schröcken www.alpinschule-schroecken.at Familien mit 4 Kindern (1 Kind frei)

Abenteuerpark Schröcken Unterboden 6888 Schröcken www.alpinschule-schroecken.at Familien mit 4 Kindern (1 Kind frei) Bezirk Bregenz Abenteuerpark Schröcken Unterboden 6888 Schröcken www.alpinschule-schroecken.at Familien mit 4 Kindern (1 Kind frei) Angelika Kauffmann Museum Brand 34 6867 Schwarzenberg www.angelika-kauffmann.com

Mehr