Öffentlichkeitsarbeit. Wir über uns. Informationen für unsere aktiven Mitglieder. Kreisverband Zollernalb e.v.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Öffentlichkeitsarbeit. Wir über uns. Informationen für unsere aktiven Mitglieder. Kreisverband Zollernalb e.v."

Transkript

1 Öffentlichkeitsarbeit Wir über uns Informationen für unsere aktiven Mitglieder Kreisverband Zollernalb e.v.

2 Unsere Grundsätze Unser Leitbild und unsere Ziele Einführung Auszug aus der Satzung Mitglieder des Vorstandes Organigramm DRK-Kreisverband Zollernalb Vorstand Mitglieder der Geschäftsleitung Sekretariat Telefonverzeichnis / Adressen Geschäftsstelle Hauptamtliche Mitarbeiter Aushilfen/Nebenamtlich Tätige Zivildienst/Freiwilliges Soziales Jahr Auszubildende und Praktikanten Mitarbeiter der Buchhaltung Zuständigkeiten Personal Buchhaltung Koordination Ehrenamt und Freiwilligenarbeit Mitgliederverwaltung Öffentlichkeitsarbeit Servicestelle Ehrenamt Breitenausbildung Fachausbildung Ausbildung der Bereitschaften Ausbildung Fördermitglieder Suchdienst Hilfs- und Beratungsdienst Fördermitglieder Suchdienst Pflegedienst Kinderkrankenpflege KiZ Essen auf Rädern Hausnotruf Kuren Organigramm Rettungsdienst Leitstelle Rettungswache Albstadt-Ebingen Rettungswache Balingen Rettungswache Hechingen Soziale Dienste Rettungsdienst

3 Unsere Grundsätze Unser Leitbild und unsere Ziele Einführung 1-2

4 Unsere Grundsätze 1 Menschlichkeit Menschlichkeit Unparteilichkeit Neutralität Unabhängigkeit Freiwilligkeit Einheit Universalität Wir bemühen uns, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Wir sind bestrebt, Menschenleben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Unparteilichkeit Bei unserer Arbeit unterscheiden wir nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Wir sind einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen Vorrang zu geben. Neutralität Wir enthalten uns der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch zu jeder Zeit an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen. Unabhängigkeit Wir sind unabhängig. Wenn auch Behörden uns bei unserer Tätigkeit zur Seite stehen und wir den jeweiligen Gesetzen unterworfen sind, bewahren wir unsere Eigenständigkeit, die es uns gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen des Roten Kreuzes zu handeln. Freiwilligkeit Das Deutsche Rote Kreuz verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe. Einheit In jedem Land kann es nur eine einzige nationale Rot-Kreuz und Rot-Halbmond-Gesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humane Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben. Universalität Die Rot-Kreuz und Rot-Halbmond-Bewegung ist weltumfassend. In ihr haben die nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht einander zu helfen.

5 Unser Leitbild und unsere Ziele 2 Leitbild Selbstverständnis Unser Kreisverband ist die Gesamtheit seiner Gliederungen sowie deren Mitglieder. Die Mitgliedschaft steht ohne Unterschied der Nationalität, der Rasse, der ethnischen Zugehörigkeit, des Geschlechts, der Religion und der politischen Überzeugung allen offen, die gewillt sind, bei der Erfüllung der Aufgaben des Deutschen Roten Kreuzes mitzuwirken. Als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft nehmen wir Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rotkreuz-Abkommen, den Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenzen ergeben. Wir achten auf deren Durchführung in unserem Gebiet und vertreten in Wort, Schrift und Tat die Ideen der Nächstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens. Wir bekennen uns zu den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit Die Aufgaben des Kreisverbandes werden unter Wahrung der Gleichachtung von Mann und Frau sowie ihrer Gleichberechtigung bei der Wahrnehmung von Ämtern von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern und durch Freiwilligenarbeit erfüllt. Nach dem Selbstverständnis des Deutschen Roten Kreuzes kommt der ehrenamtlichen Tätigkeit besondere Bedeutung zu; sie ist auf allen Ebenen zu fördern. Ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit ergänzt sich und dient im Einklang mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes der Verwirklichung des einheitlichen Auftrages. Der Kreisverband sorgt für die Aus-, Weiter- und Fortbildung im Bereich seiner Mitglieder. Zusammenarbeit im Deutschen Roten Kreuz Wir arbeiten mit allen Verbänden des Deutschen Roten Kreuzes und deren Mitgliedern eng und vertrauensvoll zusammen. Sie unterrichten sich jeweils rechtzeitig und angemessen über wichtige Angelegenheiten. Jeder Verband respektiert die Rechte des anderen und leistet dem anderen die notwendige Hilfe. Ziele Im Rahmen unserer Tätigkeiten haben unsere Kunden beste Qualität zu erwarten. Die ständige Verbesserung der Qualität und die Wirtschaftlichkeit unserer Arbeit sind unsere obersten Ziele. Jeder trägt an seinem Platz zur Verwirklichung der Ziele bei und hat daher die Pflicht, einwandfreie Arbeit zu leisten. Wer ein Qualitätsrisiko erkennt und dies im Rahmen seiner Befugnisse nicht abstellen kann, ist verpflichtet, seine Vorgesetzten zu informieren. Von uns Betreute sollen mit unseren Dienstleistungen zufrieden sein. Die hohe Qualität jeglicher Arbeit, die in unserem Namen geleistet wird, ist eines der obersten Ziele. Als Qualitätsziel gilt das einwandfreie Arbeitsergebnis. Jeder Auftrag ist von Anfang an richtig auszuführen. Das verbessert nicht nur die Qualität, sondern senkt auch unsere Kosten und erhöht die Wirtschaftlichkeit. Anfragen und Reklamationen sind gründlich und zügig zu bearbeiten. Zugesagte Termine müssen eingehalten werden.

6 Mitglieder des Vorstandes Auszug aus der Satzung Organigramm DRK-Kreisverband Zollernalb Vorstand 1-3

7 Der Vorstand 1 1. Vorsitzender Landrat Willi Fischer 2. Vorsitzender Oberstaatsanwalt a.d. Eberhard Uhlig Schatzmeister Bürgermeister a.d. Fritz Witzemann Justitiar Richter Thomas Seifer Kreisverbandsarzt Dr. med. Heinz-Dieter Feucht Kreissozialleiterin Ingrid Stingel Kreisbereitschaftsleiterin Gabriele Bertsch Kreisbereitschaftleiter Dietmar Dieter Kreisjugendleiter Jörg Löffler Vertreter der Bergwacht Willi Lutz Rotkreuzbeauftragter Walter Ladenberger Beisitzer Bereich Balingen Bruno Stingel Beisitzer Bereich Albstadt Evi Heinz Beisitzer Bereich Hechingen Ursula Mayer

8 Auszug aus der Satzung 2 Der Kreisverband führt als Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes, Landesverband Baden-Württemberg e.v., den Namen "Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Zollernalb e.v.". Er hat seinen Sitz in Balingen und ist im Vereinsregister eingetragen. Mitglieder des Kreisverbandes sind die in seinem Gebiet bestehenden Ortsvereine ( 8 Abs. 1 Nr. 1) natürliche und juristische Personen ( 8 Abs. 1 Nr. 2 und 3) sonstige Vereinigungen ( 8 Abs. 1 Nr. 3) Ehrenmitglieder ( 12) Aufgaben Der Kreisverband stellt sich aufgrund seines Selbstverständnisses und seiner Möglichkeiten insbesondere folgende Aufgaben: - Verbreitung der Kenntnis des Humanitären Völkerrechts sowie der Grundsätze und Ideale der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung - Hilfe für die Opfer von bewaffneten Konflikten, Naturkatastrophen und anderen Notsituationen - Verhütung und Linderung menschlicher Leiden, die sich aus Krankheit, Verletzung, Behinderung oder Benachteiligung ergeben - Förderung der Gesundheit, der Wohlfahrt und der Jugend - Förderung der Entwicklung nationaler Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Der Kreisverband fördert die Tätigkeit und Zusammenarbeit seiner Gliederungen und Mitglieder. Ihm obliegt die Vertretung der Ortsvereine sowie deren Gliederungen gegenüber dem Landesverband, dem Landkreis oder Stadtkreis und den auf Kreisebene tätigen sonstigen Behörden, Verbänden und Einrichtungen. Der Kreisverband wirbt für seine Aufgaben in der Bevölkerung. Er sammelt für die Erfüllung dieser Aufgaben Spenden.

9 Auszug aus der Satzung 3 Kreisvorstand Der Kreisvorstand besteht aus 1. den von der Kreisversammlung zu wählenden Vorstandsmitgliedern, nämlich - Vorsitzenden - einem Stellvertreter - dem Schatzmeister - dem Kreisverbandsarzt - dem Justitiar - der Kreissozialleiterin - bis zu drei weiteren Personen, darunter der Rotkreuzbeauftragte. 2. den von der Kreisversammlung auf Vorschlag zu wählenden Vorstandsmitgliedern, nämlich - der Kreisbereitschaftsleiterin und dem Kreisbereitschaftsleiter auf Vorschlag der Bereitschaftsleiterinnen und Bereitschaftsleiter - dem Vertreter des JRK auf Vorschlag der JRK-Gruppen und JRK Schulgemeinschaften - dem Leiter der Bergwacht auf Vorschlag der Bergwachtbereitschaften 3. dem Kreisgeschäftsführer als beratendem Mitglied Aufgaben des Kreisvorstandes (1) Der Kreisvorstand leitet den Kreisverband und führt die Geschäfte nach den Beschlüssen der Kreisversammlung. (2) Der Kreisvorstand hat insbesondere 1. den Haushaltsplan und den Stellenplan zu beschließen und die Jahresrechnung vorzubereiten und der Kreisversammlung vorzulegen, 2. der Kreisversammlung Bericht über seine Tätigkeit zu erstatten, 3. über den Erwerb, die Belastung und Veräußerung von Grundstücken, die Aufnahme von Darlehen, die Übernahme von Bürgschaften und finanziellen Beteiligungen zu beschließen, 4. vorbehaltlich der Genehmigung des Bundesverbandes zur Führung des Namens Rotes Kreuz und des Kennzeichens und der Genehmigung des Landesverbandes ( 10 Abs.2 Nr.5 der Satzung des Landesverbandes) über die Gründung von oder die Beteiligung an (gemeinnützigen) Gesellschaften mit beschränkter Haftung zu beschließen, 5. über die Einstellung und Entlassung hauptamtlicher Mitarbeiter und deren Besoldung im Rahmen des Haushalts zu beschließen. 6. die Geschäftsordnung für die Kreisgeschäftsstelle zu erlassen, 7. über die Aufnahme und den Ausschluss von Mitgliedern zu entscheiden.

10 Mitglieder der Geschäftsleitung Telefonverzeichnis / Adressen Geschäftsstelle 1-7

11 Geschäftsleitung 1 Landrat Willi Fischer 1. Vorsitzender Rolf Holder Geschäftsführer Carmen Pophal Stv. Geschäftsführerin Personalleiterin

12 Sekretariat 2 Ansprechpartnerin: Monika Haug Durchwahl: - 11 Das Sekretariat ist in unserem Kreisverband kein typisches Sekretariat. Wir sehen das Sekretariat als Stabsstelle an. Die Sekretärin arbeitet der Geschäftsführung zu. Die einzelnen Aufgaben sind vielfältig und zum Teil einzeln gar nicht erfassbar. Telefon- und Empfangszentrale Das Sekretariat ist unser Aushängeschild und erste Kontaktstelle am Telefon und für Besucher. Zum Beispiel auch für Kursanmeldungen (Erste Hilfe EH und Lebensrettende Sofortmaßnahmen LSM) Anmeldungen für PEKiP und Spiel- und Kontaktgruppen Monika Haug Sekretariat Chefsekretariat Zuarbeitung zum Geschäftsführer; Vorbereitung von Sitzungen Posteingang/-ausgang Sämtliche Postsachen, auch die interne Post läuft hier zusammen. Zuarbeitung zur Personalabteilung / Zivildienst / FSJ Materialverwaltung Bedarfssammlung, Bestellung und Verteilung von Büromaterial Zentrale Adressenverwaltung

Folie 1. Rotkreuzeinführungsseminar

Folie 1. Rotkreuzeinführungsseminar Folie 1 Rotkreuzeinführungsseminar Inhaltsverzeichnis 1. Die Geschichte des Roten Kreuzes 2. Die Genfer Abkommen 3. Die Grundsätze 4. Die Aufgaben des DRK 5. Der Leitsatz 6. Zusammenfassung Folie 2 1.

Mehr

Deutschen Roten Kreuz

Deutschen Roten Kreuz Arbeitsschutz im DRK Beispiele guter Praxis: Einbindung ehrenamtlich tätiger Menschen in den betrieblichen Arbeitsschutz beim Deutschen Roten Kreuz Peter Maßbeck Team 60, Beauftragter für den gesamtverbandlichen

Mehr

Die 7 Rotkreuzgrundsätze

Die 7 Rotkreuzgrundsätze Die 7 Rotkreuzgrundsätze Die 7 Rotkreuzgrundsätze Menschlichkeit Unparteilichkeit Neutralität Unabhängigkeit Freiwilligkeit Einheit Universalität Der Ursprung des Roten Kreuzes liegt in der spontanen Tat

Mehr

Landesverband Saarland e.v. Mustersatzung des DRK-Landesverbandes Saarland e.v. für die Ortsvereine

Landesverband Saarland e.v. Mustersatzung des DRK-Landesverbandes Saarland e.v. für die Ortsvereine Landesverband Saarland e.v. Mustersatzung des DRK-Landesverbandes Saarland e.v. für die Ortsvereine beschlossen in der außerordentlichen Landesversammlung vom 19.11.2011 Gemäß 10a Abs. 4) der Satzung des

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Dresden-Zentrum. Satzung. Die in dieser Satzung gewählte Sprachform gilt für Frauen und Männer gleichermaßen.

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Dresden-Zentrum. Satzung. Die in dieser Satzung gewählte Sprachform gilt für Frauen und Männer gleichermaßen. Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Dresden-Zentrum Satzung Die in dieser Satzung gewählte Sprachform gilt für Frauen und Männer gleichermaßen. 1 Selbstverständnis (1) Der Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein

Mehr

Satzung Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rendsburg e.v.

Satzung Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rendsburg e.v. DRK-Ortsverein Rendsburg e.v. Satzung Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rendsburg e.v. Impressum Vorsitzende Frau Hannelore Dittmer Wilhelmstal 13 24768 Rendsburg Stand: 18.04.2005 eingetragen im Vereinsregister

Mehr

ORDNUNG FÜR ROTKREUZGEMEINSCHAFTEN DEUTSCHES ROTES KREUZ ROTKREUZGEMEINSCHAFT XXX IM KREISVERBAND MÜHLHAUSEN E.V.

ORDNUNG FÜR ROTKREUZGEMEINSCHAFTEN DEUTSCHES ROTES KREUZ ROTKREUZGEMEINSCHAFT XXX IM KREISVERBAND MÜHLHAUSEN E.V. ORDNUNG FÜR ROTKREUZGEMEINSCHAFTEN DEUTSCHES ROTES KREUZ ROTKREUZGEMEINSCHAFT XXX IM KREISVERBAND MÜHLHAUSEN E.V. 1 1. NAME, SITZ, RECHTSFORM a. Die Rotkreuzgemeinschaft führt als Mitgliedsverband des

Mehr

Satzung. DRK-Ortsverein. Untergrombach

Satzung. DRK-Ortsverein. Untergrombach Satzung für den DRK-Ortsverein Untergrombach im DRK-Kreisverband Karlsruhe e. V. 2 1. Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1: Name, Sitz, Rechtsform, Verflechtung 2: Grundsätze 3: Aufgaben 2. Abschnitt:

Mehr

DRK-Generalsekretariat. Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtung

DRK-Generalsekretariat. Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtung DRK-Generalsekretariat Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtung Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtung Impressum Leitbild der DRK-Kindertageseinrichtung Hrsg. vom Deutschen Roten Kreuz Ausgabe 2000 Berlin:

Mehr

DRK Ortsverein Erbach Satzung

DRK Ortsverein Erbach Satzung DRK Ortsverein Erbach Satzung Ortsverein Erbach Die sieben Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung Menschlichkeit Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, entstanden

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz

Deutsches Rotes Kreuz Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Göttingen Satzung für den Ortsverein Göttingen im Landesverband Niedersachsen des Deutschen Roten Kreuzes 1 Name, Rechtsform, Verflechtung (1) Der Verein führt als Mitgliedsverband

Mehr

Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus e.v. Deutsches Rotes Kreuz. Satzung

Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus e.v. Deutsches Rotes Kreuz. Satzung Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus e.v. Deutsches Rotes Kreuz Satzung vom 09. Juni 2005 Satzung für die DRK-Ortsvereinigung Bad Soden am Taunus, Ausfertigung, Seite 1 1 Name, Sitz, Rechtsform (1) Die

Mehr

SATZUNG (Auszug) Deutsches Rotes Kreuz. Kreisverband Bochum e.v. Deutsches Rotes Kreuz. Kreisverband Bochum e.v. Entwurf einer neuen.

SATZUNG (Auszug) Deutsches Rotes Kreuz. Kreisverband Bochum e.v. Deutsches Rotes Kreuz. Kreisverband Bochum e.v. Entwurf einer neuen. Hinweise: Die vom DRK-Präsidium und DRK-Präsidialrat verbindlich erklärten Bestimmungen sind grau unterlegt. SATZUNG (Auszug) Entwurf einer neuen Satzung Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bochum e.v.

Mehr

1-2 Satzung Kreisverband Berlin-City 4.1

1-2 Satzung Kreisverband Berlin-City 4.1 1-2 Satzung Kreisverband Berlin-City 4.1 Satzung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Berlin-City e.v. (in der am 13. Dezember 1994 beschlossenen Fassung / Änderungen in der Kreisversammlung am 26.10.2006

Mehr

Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Piktogramme

Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Piktogramme Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung: Piktogramme Einleitung Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Annahme der Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung

Mehr

Kreisverband Wuppertal e.v. Satzung

Kreisverband Wuppertal e.v. Satzung Kreisverband Wuppertal e.v. Satzung Inhaltsverzeichnis Präambel Erster Abschnitt 1 Selbstverständnis 2 Aufgaben 3 Rechtsform, Name, Mitgliedschaft 4 Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitgliedschaft Zweiter

Mehr

Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Pforzheim - Vereinssatzung -

Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Pforzheim - Vereinssatzung - Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Pforzheim - Vereinssatzung - 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Pforzheim mit Sitz in Pforzheim. 2. Geschäftsjahr

Mehr

Entstehung und Bedeutung der Grundsätze

Entstehung und Bedeutung der Grundsätze Schrank der Vielfalt Entstehung und Bedeutung der Grundsätze Dateiname: FAM_II_Historie_Bedeutung_Grundsätze Abstract: Vorbereitungszeit: - Durchführungszeit: - GL-Bedarf: - Materialien: - Rahmenbedingungen:

Mehr

DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.v. Deutsches Rotes Kreuz. S atz u n g

DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.v. Deutsches Rotes Kreuz. S atz u n g DRK-Kreisverband Schleswig-Flensburg e.v. Deutsches Rotes Kreuz S atz u n g 1. Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2 Aufgaben 3 Rechtsform, Name, Einbindung 4 Ehrenamtliche und hauptamtliche

Mehr

Satzung. des. Deutsches Rotes Kreuz Akademischer Kreisverband Leipzig e. V.

Satzung. des. Deutsches Rotes Kreuz Akademischer Kreisverband Leipzig e. V. Satzung des Deutsches Rotes Kreuz Akademischer Kreisverband Leipzig e. V. Eintrag beim Amtsgericht am 06.02.2014 Inhaltsverzeichnis: Präambel 1. Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2

Mehr

So würde die Satzung in der Version mit dem Hauptamtlichen Vorstand aussehen: Präambel

So würde die Satzung in der Version mit dem Hauptamtlichen Vorstand aussehen: Präambel So würde die Satzung in der Version mit dem Hauptamtlichen Vorstand aussehen: Präambel (1) Das Deutsche Rote Kreuz e.v. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik

Mehr

Satzung des DRK Kreisverbandes Bernburg im Salzlandkreis e. V.

Satzung des DRK Kreisverbandes Bernburg im Salzlandkreis e. V. Satzung des DRK Kreisverbandes Bernburg Beschlussfassung der Kreisversammlung vom 24.06.2014 mit Nachtrag vom 17.06.2015 Vereinsregister beim Amtsgericht Stendal VR-Nr. 35006 1 Präambel Erster Abschnitt:

Mehr

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Duisburg e. V.

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Duisburg e. V. Satzung Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Duisburg e. V. Seite 1 von 32 Stand: 06.11.2014/Is-nie Präambel Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2 Aufgaben 3 Rechtsform, Name,

Mehr

Präambel 3. 1 Selbstverständnis 5 2 Aufgaben 6 3 Rechtsform, Name, Mitgliedschaft 7 4 Ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit 8

Präambel 3. 1 Selbstverständnis 5 2 Aufgaben 6 3 Rechtsform, Name, Mitgliedschaft 7 4 Ehrenamtliche und hauptamtliche Arbeit 8 Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Heidenheim e.v. Satzung Von der Kreisversammlung beschlossen am 04.05.2012 Vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg genehmigt am 18.07.2012 Ins Vereinsregister eingetragen

Mehr

Satzung des. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.v.

Satzung des. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.v. Satzung des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Berlin Steglitz-Zehlendorf e.v. Präambel (1) Das Deutsche Rote Kreuz e. V. ist die Nationale Gesellschaft des Roten Kreuzes auf dem Gebiet der Bundesrepublik

Mehr

Satzung Nachbarschaftshilfe Lahr e. V. VR 583

Satzung Nachbarschaftshilfe Lahr e. V. VR 583 Satzung Nachbarschaftshilfe Lahr e. V. VR 583 Name und Sitz 1 1. Der Verein führt den Namen Nachbarschaftshilfe Lahr e.v. 2. Er hat seinen Sitz in Lahr. 3. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Zweck des

Mehr

Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v.

Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v. Satzung des Landfrauenverbandes im Bauern- und Winzerverband Rheinland- Nassau e.v. 1 Name und Sitz Der Verband führt den Namen "Landfrauenverband im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V.".

Mehr

der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit in ihrer besonderen Organisationsform

der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit in ihrer besonderen Organisationsform Rahmenrichtlinie der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit in ihrer besonderen Organisationsform Stand: Beschluss des Landesvorstandes vom 12.11.2012 und der 35. Landesversammlung vom 01.12.2012 Aufgrund

Mehr

Satzung des Städtepartnerschaftsvereins Köln - Liverpool e. V.

Satzung des Städtepartnerschaftsvereins Köln - Liverpool e. V. Satzung des Städtepartnerschaftsvereins Köln - Liverpool e. V. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Städtepartnerschaftsverein Köln-Liverpool, nach seiner Eintragung in das Vereinsregister mit dem

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Westfalen-Lippe e.v. MUSTERSATZUNG. für. DRK-Ortsvereine

Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Westfalen-Lippe e.v. MUSTERSATZUNG. für. DRK-Ortsvereine 1 Stand: 05.06.00 Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Westfalen-Lippe e.v. MUSTERSATZUNG für DRK-Ortsvereine Beschlossen am 2 I n h a l t Seite I. Grundsätze der Internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung

Mehr

Menschlichkeit Wir schätzen den Menschen und bieten individuelle Hilfe an.

Menschlichkeit Wir schätzen den Menschen und bieten individuelle Hilfe an. Menschlichkeit Wir schätzen den Menschen und bieten individuelle Hilfe an. Unparteilichkeit Wir machen keine Unterschiede, bevorzugen niemanden und setzen Prioritäten je nach Dringlichkeit der Versorgung.

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz

Deutsches Rotes Kreuz Deutsches Rotes Kreuz Landesverband Westfalen-Lippe e.v. Satzung des DRK-Kreisverbandes Hamm e.v. Beschlossen in der Kreisversammlung am 23.11.2012 Genehmigt durch den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

Mehr

Verband der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg S A T Z U N G

Verband der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg S A T Z U N G Verband der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg S A T Z U N G des Verbandes der Mitarbeiter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg I. NAME, SITZ UND ZWECK DES VERBANDES 1 NAME, SITZ,

Mehr

Völkerrechtliche Grundlagen. Entwicklung der Rotkreuzidee. Grundsätze der Rotkreuzbewegung. Humanitäres Völkerrecht.

Völkerrechtliche Grundlagen. Entwicklung der Rotkreuzidee. Grundsätze der Rotkreuzbewegung. Humanitäres Völkerrecht. Humanitäre Organisationen, MR Vorlesung vom 25. April 2008 Frühlingssemester 2008 Prof. Christine Kaufmann Ziele Überblick über humanitäre und Menschenrechtsorganisationen gewinnen Typische Merkmale ideeller

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Uetersen

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Uetersen Satzung vom 21.04.1993 Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Uetersen 1. Abschnitt Allgemeine Bestimmungen l Name, Rechtsform und Kennzeichen (1) Der Verein führt als Mitgliedsverband des Kreisverbandes des

Mehr

DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.v.

DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.v. Satzung DRK Kreisverband Städteregion Aachen e.v. Die nachstehende Satzung ist durch Beschluss der Kreisversammlung vom 29. November 2014 neu gefasst und verabschiedet worden. Sie ist durch Eintragung

Mehr

Satzung des DRK - Kreisverbandes Eilenburg e.v. mit hauptamtlichem Vorstand

Satzung des DRK - Kreisverbandes Eilenburg e.v. mit hauptamtlichem Vorstand Satzung des DRK - Kreisverbandes Eilenburg e.v. mit hauptamtlichem Vorstand gemäß Beschluss der Kreisversammlung am 30.11.2011 und erfolgter Eintragung im Register des Amtsgerichtes Leipzig VR 30006 am

Mehr

Satzung des Rettet das Filmstudio e.v.

Satzung des Rettet das Filmstudio e.v. Satzung des Rettet das Filmstudio e.v. 1 Name und Sitz Der Verein heißt: Rettet das Filmstudio e.v. Der Sitz ist Essen. Der Verein soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2 Zweck Der Verein verfolgt

Mehr

Satzung des Kreisverband Osnabrück-Land e.v.

Satzung des Kreisverband Osnabrück-Land e.v. Satzung des Kreisverband Osnabrück-Land e.v. nach Beschlussfassung der Kreisverbandsversammlung am 20.11.2014 Präambel Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2 Aufgaben 3 Rechtsform,

Mehr

DRK- Kreisverband Offenburg e.v. Satzung Stand

DRK- Kreisverband Offenburg e.v. Satzung Stand DRK- Kreisverband Offenburg e.v. Satzung Stand 25.03.2015 Seite 1 von 45 Vorbemerkung Aus Gründen der Vereinfachung wird in dieser Satzung jeweils nur die männliche Form verwendet; es sind aber Männer

Mehr

Landesverband Saarland e.v. Ordnung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Landesverband Saarland e.v.

Landesverband Saarland e.v. Ordnung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Landesverband Saarland e.v. Landesverband Saarland e.v. Ordnung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK-Landesverband Saarland e.v. beschlossen in der außerordentlichen Landesversammlung vom 19.11.2011 1. Rechtsgrundlage

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Recklinghausen e. V.

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Recklinghausen e. V. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Recklinghausen e. V. Satzung vom 13.09.2013 Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis... 6 2 Aufgaben... 7 3 Rechtsform, Name, Mitgliedschaft... 7

Mehr

Städtetag Baden-Württemberg

Städtetag Baden-Württemberg Städtetag Baden-Württemberg Satzung des Städtetages Baden-Württemberg Stand: Oktober 2008 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Städtetag ist ein eingetragener Verein. Er führt den Namen Städtetag Baden-

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Dresden e.v. Satzung

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Dresden e.v. Satzung Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Dresden e.v. Satzung beschlossen von der Kreisversammlung des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Dresden e.v. am 19. November 2012 Inhaltsverzeichnis Präambel 1. Abschnitt:

Mehr

Satzung. des. Deutschen Roten Kreuz. Kreisverband Calau e.v.

Satzung. des. Deutschen Roten Kreuz. Kreisverband Calau e.v. Kreisverband Calau e.v. Satzung des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Calau e.v. Beschlossen auf der Kreisversammlung am 22.05.2013 Eingetragen in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Cottbus, unter

Mehr

Satzung. Präambel Seite 2-3. Leitbild Seite 4

Satzung. Präambel Seite 2-3. Leitbild Seite 4 Ortsverein Remagen e.v. Deutsches Rotes Kreuz. Inhaltsverzeichnis Satzung Präambel Seite 2-3 Leitbild Seite 4 Satzung Seite 5 21 1. Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen Seite 5-8 1 Selbstverständnis Seite

Mehr

Kreisverband Zollernalb e.v. Fit im Ehrenamt 2012

Kreisverband Zollernalb e.v. Fit im Ehrenamt 2012 Kreisverband Zollernalb e.v. Fit im Ehrenamt 2012 Impressum: DRK Kreisverband Zollernalb e.v. Kreisgeschäftsstelle Henry-Dunant-Str.1-5 72336 Balingen - 1 - Vorwort Der DRK-Kreisverband stellt seit vielen

Mehr

Mustersatzung für die Ortsvereine des. DRK Kreisverband Leipzig-Land e.v.

Mustersatzung für die Ortsvereine des. DRK Kreisverband Leipzig-Land e.v. Mustersatzung für die Ortsvereine des DRK Kreisverband Leipzig-Land e.v. 24/2014 1 von 23 Inhaltsverzeichnis: Präambel 1. Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2 Zweck, Aufgaben 3 Rechtsform,

Mehr

H a u p t s a t z u n g der Gemeinde Dohma. Vom

H a u p t s a t z u n g der Gemeinde Dohma. Vom H a u p t s a t z u n g der Gemeinde Dohma Vom 11.05.2007 Auf Grund von 4 Abs. 2 der Gemeindeordnung für den Freistaat Sachsen (SächsGemO) in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. März 2003 ( SächsGVBl.

Mehr

Satzung Anfi Mitglieder Club Deutschland e.v.

Satzung Anfi Mitglieder Club Deutschland e.v. 1. Vereinsname 1.1 Der Verein führt den Namen Anfi Mitglieder Club Deutschland. 1.2 Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. Nach der Eintragung führt er den Namenszusatz e.v.. 2. Vereinssitz

Mehr

Satzung des Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.v.

Satzung des Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.v. Satzung des Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein führt den Namen Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.v.. (2) Der Sitz des Vereins ist Landsberger Straße

Mehr

SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v.

SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v. SATZUNG Pro Lausitzer Braunkohle e.v. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Pro Lausitzer Braunkohle. Der Verein hat seinen Sitz in Cottbus und soll in das Vereinsregister eingetragen

Mehr

Satzung des Vereins Bund der Deutschen Katholischen Jugend Rottal-Inn e.v. (BDKJ Rottal-Inn e.v.)

Satzung des Vereins Bund der Deutschen Katholischen Jugend Rottal-Inn e.v. (BDKJ Rottal-Inn e.v.) Satzung des Vereins Bund der Deutschen Katholischen Jugend Rottal-Inn e.v. (BDKJ Rottal-Inn e.v.) I. Name - Sitz - Zweck 1. Name des Vereins Der Verein trägt den Namen: Bund der Deutschen Katholischen

Mehr

Satzung für den Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.v.

Satzung für den Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.v. Satzung für den Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e.v. Anmerkung: Die männliche Schreibweise gilt synonym für die weibliche Schreibweise Seite 1 von 38 Präambel Erster Abschnitt: Allgemeine

Mehr

Satzung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Spandau e.v. in der am 3. Juli 2014 beschlossenen Fassung

Satzung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Spandau e.v. in der am 3. Juli 2014 beschlossenen Fassung Satzung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Spandau e.v. in der am 3. Juli 2014 beschlossenen Fassung 1 Präambel Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2 Aufgaben 3 Rechtsform,

Mehr

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg e. V. (in der am 13. August 2014 beschlossenen Fassung)

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg e. V. (in der am 13. August 2014 beschlossenen Fassung) Satzung Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Wedding / Prenzlauer Berg e. V. (in der am 13. August 2014 beschlossenen Fassung) Präambel Erster Abschnitt Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2 Aufgaben

Mehr

Die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und ihre Bedeutung für den DRK-Kindergarten Sternschnuppe im Kreisverband Wolfach

Die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und ihre Bedeutung für den DRK-Kindergarten Sternschnuppe im Kreisverband Wolfach Die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung und ihre Bedeutung für den DRK-Kindergarten Sternschnuppe im Kreisverband Wolfach Das Rote Kreuz ist das Werk eines visionären Menschen: Vor fast anderthalb

Mehr

Satzung des DRK Kreisverband Schönebeck e. V.

Satzung des DRK Kreisverband Schönebeck e. V. Satzung des DRK Kreisverband Schönebeck e. V. Beschlossen von der Kreisversammlung des DRK Kreisverband Schönebeck e. V. am 10.09.2010 DRK KV Schönebeck e.v. Satzung 1 DRK KV Schönebeck e.v. Satzung 2

Mehr

SATZUNG. 1) Der Verband führt den Namen Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. und ist Mitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v.

SATZUNG. 1) Der Verband führt den Namen Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. und ist Mitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. SATZUNG 1 Name und Sitz 1) Der Verband führt den Namen Lebenshilfe Landesverband Hessen e.v. und ist Mitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. 2) Er hat seinen Sitz in 35043 Marburg und ist in das

Mehr

Geschäftsordnung für den Vorstand und die Beiräte des Vereins Bürger und Kommunen gegen die Westumgehung Würzburg (B26n) e.v.

Geschäftsordnung für den Vorstand und die Beiräte des Vereins Bürger und Kommunen gegen die Westumgehung Würzburg (B26n) e.v. Geschäftsordnung für den Vorstand und die Beiräte des Vereins Bürger und Kommunen gegen die Westumgehung Würzburg (B26n) e.v. 1 Allgemeines Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins Bürger und Kommunen

Mehr

C e... . I. Satzung. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.v. Deutsches Rotes Kreuz. .< Leichlingen '\ '1 (, ~'" ""...

C e... . I. Satzung. Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis e.v. Deutsches Rotes Kreuz. .< Leichlingen '\ '1 (, ~' ... + Deutsches Rotes Kreuz Satzung. I " I I Wermel ski rehen ;' - ".< Leichlingen '\ C e.... '/Surscheid \, '\.,.... '1 (, ~'" ""..., -...,. : Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis

Mehr

FW FREIE WÄHLER Kreisverband Rosenheim

FW FREIE WÄHLER Kreisverband Rosenheim Kreisverband Rosenheim e.v. Satzung des Kreisverbandes FW FREIE WÄHLER Kreisverband Rosenheim vom 22. September 2006, geändert am 17. Oktober 2011, geändert am 24. Oktober 2011, geändert am 10. Mai 2012

Mehr

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Satzung vom 26. November 2006 Artikel 1 Name Der am 12. November 2006 gegründete Radsportverein führt den Namen RC Racing Elephants und soll in das Vereinsregister eingetragen werden; nach der Eintragung

Mehr

Mustersatzung für Ortsvereine des DRK-LV RLP in der Rechtsform e. V. mit dem Führungsmodell des ehrenamtlichen Vorstandes

Mustersatzung für Ortsvereine des DRK-LV RLP in der Rechtsform e. V. mit dem Führungsmodell des ehrenamtlichen Vorstandes Mustersatzung für Ortsvereine des DRK-LV RLP in der Rechtsform e. V. mit dem Führungsmodell des ehrenamtlichen Vorstandes gemäß Beschluss der Landesversammlung am 31.10.2015 in Simmern Seite 1 von 33 Präambel

Mehr

Satzung. des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013

Satzung. des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013 Satzung des Hamburg Financial Research Center (HFRC) vom 5. Dezember 2013 1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Hamburg Financial Research Center. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden;

Mehr

Satzung des Bundes staatlich geprüfter Techniker für Landbau, Weinbau und Kellerwirtschaft Bad Kreuznach

Satzung des Bundes staatlich geprüfter Techniker für Landbau, Weinbau und Kellerwirtschaft Bad Kreuznach Satzung des Bundes staatlich geprüfter Techniker für Landbau, Weinbau und Kellerwirtschaft Bad Kreuznach 1 Name und Sitz des Bundes 1. Der Bund führt den Namen Bund staatlich geprüfter Techniker für Landbau,

Mehr

Satzungsentwurf für Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Vettelschoß/ St. Katharinen/Windhagen e.v.

Satzungsentwurf für Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Vettelschoß/ St. Katharinen/Windhagen e.v. Satzungsentwurf für Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Vettelschoß/ St. Katharinen/Windhagen e.v. Seite 1 von 34 Präambel Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2 Zweck und Aufgaben

Mehr

Satzung der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Satzung der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte Satzung der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte Das Kuratorium der durch das Gesetz über die Errichtung einer Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte vom 19. Dezember 1986

Mehr

S A T Z U N G des Verbandes für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe Saarlouis e.v.

S A T Z U N G des Verbandes für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe Saarlouis e.v. S A T Z U N G des Verbandes für Handel, Handwerk, Industrie und Freie Berufe Saarlouis e.v. 1 Name und Sitz des Vereins Die Handel- und Gewerbetreibenden von Saarlouis schließen sich zu einem Verein zusammen.

Mehr

Satzung des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Cuxhaven e. V. in der Fassung vom XX. XXXXX 2015

Satzung des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Cuxhaven e. V. in der Fassung vom XX. XXXXX 2015 Satzung des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Cuxhaven e. V. in der Fassung vom XX. XXXXX 2015 Präambel Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis 2 Aufgaben 3 Rechtsform, Name, Mitgliedschaft

Mehr

Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen e.v.

Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen e.v. Satzung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen e.v. 1.1. Der Verein trägt den Namen: 1 Name und Sitz Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Farmsen e.v. 1.2. Er ist in das Vereinsregister

Mehr

Satzung des DRK-KV Müggelspree in der Fassung vom

Satzung des DRK-KV Müggelspree in der Fassung vom Satzung des Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Müggelspree e.v. in der von der Kreisversammlung am 22.10.2013 beschlossenen Fassung mit den Änderungen vom 06.04.2014 und 18.06.2014 Erster Abschnitt: Allgemeine

Mehr

Satzung für den Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Berlin-Nordost e.v.

Satzung für den Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Berlin-Nordost e.v. Satzung für den Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Berlin-Nordost e.v. beschlossen durch die Kreisversammlung am 9.6.2012 Seite 1 von 21 Präambel Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen 1 Selbstverständnis

Mehr

Satzung DRK Kreisverband Sigmaringen e.v.

Satzung DRK Kreisverband Sigmaringen e.v. Landesverband Baden-Württemberg e.v. Kreisverband Sigmaringen e.v. Satzung DRK Kreisverband Sigmaringen e.v. Beschlossen von der Kreisversammlung am 05.07.2013 Seite 1 von 37 Vom Präsidium und Präsidialrat

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Witten e. V. beschlossen am von der Kreisversammlung in Witten

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Witten e. V. beschlossen am von der Kreisversammlung in Witten Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Witten e. V. beschlossen am 25.11.2003 von der Kreisversammlung in Witten 1 I n h a l t Seite I. Statuten der Internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung 3 II. Mustersatzung

Mehr

Satzung des Vereins zur Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Gildehaus

Satzung des Vereins zur Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Gildehaus Satzung des Vereins zur Förderung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev.-ref. Kirchengemeinde Gildehaus 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Förderverein der Kinder- und

Mehr

Satzung. der. Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Kreisverband Mannheim e.v. Name, Sitz, rechtliche Stellung, Geschäftsjahr

Satzung. der. Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Kreisverband Mannheim e.v. Name, Sitz, rechtliche Stellung, Geschäftsjahr Satzung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) Kreisverband Mannheim e.v. 1 Name, Sitz, rechtliche Stellung, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Kreisverband

Mehr

SOZIALDEMOKRATISCHER BILDUNGSVEREIN MANNHEIM/LUDWIGSHAFEN e. V.

SOZIALDEMOKRATISCHER BILDUNGSVEREIN MANNHEIM/LUDWIGSHAFEN e. V. VEREINSSATZUNG 1 Name Der Verein trägt den Namen SOZIALDEMOKRATISCHER BILDUNGSVEREIN Er ist ein eingetragener Verein und hat seinen Sitz in Mannheim. 2 Zweck des Vereines 1. Zweck des Vereines ist es,

Mehr

- 1 - DRK Ortsverein Munderkingen. S a t z u n g. Entspricht der Mustersatzung des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg e.v. vom

- 1 - DRK Ortsverein Munderkingen. S a t z u n g. Entspricht der Mustersatzung des DRK Landesverbandes Baden-Württemberg e.v. vom - 1 - I DRK Ortsverein Munderkingen S a t z u n g Von der Mitgliederversammlung beschlossen am 10. 3. 2012 mit Ergänzung am 9. 3. 2013 Vom Präsidium des DRK Kreisverbandes Ulm e.v. genehmigt am 7. 5. 2012

Mehr

Satzung des Fördervereins der Schülerübungsfirmen Erich Kästner Schule, Kitzingen e.v. - Sickershäuserstr Kitzingen

Satzung des Fördervereins der Schülerübungsfirmen Erich Kästner Schule, Kitzingen e.v. - Sickershäuserstr Kitzingen Satzung des Fördervereins der Schülerübungsfirmen Erich Kästner Schule, Kitzingen e.v. - Sickershäuserstr. 8-97318 Kitzingen 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen: Schülerübungsfirmen Erich Kästner

Mehr

Satzung des DRK Kreisverbandes Hanau e. V.

Satzung des DRK Kreisverbandes Hanau e. V. Kreisverband Hanau e. V. Satzung des DRK Kreisverbandes Hanau e. V. im DRK-Landesverband Hessen e. V. zum Beschluss der Kreisversammlung am 25.05.12 Seite 1 von 36 Erster Abschnitt: Allgemeine Bestimmungen

Mehr

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Preetz e.v. Bearbeitungsstand

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Preetz e.v. Bearbeitungsstand Satzung Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Preetz e.v. Bearbeitungsstand 20.03.2012 Stand: 29.06.2010 Satzung Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Preetz e.v. 1 Name, Rechtsform, Kennzeichen (1) Der "Deutsches

Mehr

Vereinssatzung Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Idar-Oberstein Kirn e.v. Gültig ab 20. Januar 2015

Vereinssatzung Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Idar-Oberstein Kirn e.v. Gültig ab 20. Januar 2015 Vereinssatzung Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Idar-Oberstein Kirn e.v. Gültig ab 20. Januar 2015 1 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Idar-Oberstein-

Mehr

Statuten. Verein Sonderschulinternat Hemberg mit Sitz in 9633 Hemberg

Statuten. Verein Sonderschulinternat Hemberg mit Sitz in 9633 Hemberg Statuten Verein Sonderschulinternat Hemberg mit Sitz in 9633 Hemberg 1. Name und Sitz Unter dem Namen Sonderschulinternat Hemberg besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB mit Sitz in 9633 Hemberg.

Mehr

Satzung für den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. mit dem Führungsmodell des hauptamtlichen Vorstandes

Satzung für den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. mit dem Führungsmodell des hauptamtlichen Vorstandes Satzung für den DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e. V. mit dem Führungsmodell des hauptamtlichen Vorstandes gemäß Beschluss der Landesversammlung am 31.10.2015 in Simmern Seite 1 von 42 Präambel Erster

Mehr

Satzung. der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Mecklenburg/Vorpommern

Satzung. der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Mecklenburg/Vorpommern Satzung der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen Mecklenburg/Vorpommern 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1.1. Der Zusammenschluss der Werkstätten für behinderte Menschen trägt

Mehr

Satzung des DRK Ortsvereins Wasserrettungsdienst Halle (Saale) e.v. im DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e. V.

Satzung des DRK Ortsvereins Wasserrettungsdienst Halle (Saale) e.v. im DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e. V. Satzung des DRK Ortsvereins Wasserrettungsdienst Halle (Saale) e.v. im DRK Kreisverband Halle-Saalkreis-Mansfelder Land e. V. 1 Name, Sitz, Rechtsform (1) Der DRK Ortsverein Wasserrettungsdienst Halle

Mehr

SATZUNG. des Vereins "Kriminologische Initiative Hamburg. Name und Sitz. Aufgaben

SATZUNG. des Vereins Kriminologische Initiative Hamburg. Name und Sitz. Aufgaben SATZUNG des Vereins "Kriminologische Initiative Hamburg 1 Name und Sitz Der Verein hat den Namen "Kriminologische Initiative Hamburg - Verein zur Förderung kriminologischer Aus- und Weiterbildung - ".

Mehr

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz. Ortsverein Börnsen-Escheburg-Kröppelshagen e.v.

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz. Ortsverein Börnsen-Escheburg-Kröppelshagen e.v. Satzung Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Börnsen-Escheburg-Kröppelshagen e.v. Diese Satzung wurde genehmigt und beschlossen durch die Mitgliederversammlung in der Waldschule Börnsen am 11. Mai 2006 Börnsen,

Mehr

Satzung. der Musikschule Lennetal e.v., beschlossen in der Mitgliederversammlung am in Altena. 1 Name und Sitz

Satzung. der Musikschule Lennetal e.v., beschlossen in der Mitgliederversammlung am in Altena. 1 Name und Sitz Satzung der Musikschule Lennetal e.v., beschlossen in der Mitgliederversammlung am 07.12.2006 in Altena. 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt nachdem er mit Eintragung am 08.10.1963 die Bezeichnung Lennetaler

Mehr

Satzung des Vereins. Haus des Kindes e. V. vom 10.April mit den Änderungen vom und den Änderungen vom

Satzung des Vereins. Haus des Kindes e. V. vom 10.April mit den Änderungen vom und den Änderungen vom Satzung des Vereins Haus des Kindes e. V. vom 10.April 1995 mit den Änderungen vom 07.04.2010 und den Änderungen vom 19.11.2012 1 Rechtsform, Name Der Verein führt den Namen Haus des Kindes nach erfolgter

Mehr

vom 16.12.2008 (3) Das Kommunalunternehmen hat seinen Sitz in der Stadtverwaltung Königsbrunn. Die Postadresse ist Marktplatz 7, 86343 Königsbrunn.

vom 16.12.2008 (3) Das Kommunalunternehmen hat seinen Sitz in der Stadtverwaltung Königsbrunn. Die Postadresse ist Marktplatz 7, 86343 Königsbrunn. Unternehmenssatzung für das Kommunalunternehmen Betrieb und Verwaltung der Eishalle Königsbrunn (BVE) Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Königsbrunn vom 16.12.2008 Aufgrund von Art. 23. Satz 1,

Mehr

Satzung des DRK-Ortsvereines Önsbach

Satzung des DRK-Ortsvereines Önsbach Satzung des DRK-Ortsvereines Önsbach Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung / Hinweis... 3 Präambel Grundsätze. 4 I. Abschnitt: Selbstbestimmung 1 Name, Rechtsform, Verflechtung, Sitz... 6 2 Selbstverständnis.

Mehr

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz. Kreisverband Bochum e.v. beschlossen von der Kreisversammlung am in Bochum

Satzung. Deutsches Rotes Kreuz. Kreisverband Bochum e.v. beschlossen von der Kreisversammlung am in Bochum Satzung Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Bochum e.v. beschlossen von der Kreisversammlung am 09.12. 2015 in Bochum 1 PRÄAMBEL Die Internationale Konferenz des Roten Kreuzes und Roten Halbmonds verkündet,

Mehr

Satzung des W arburger Heimat- und Verkehrsvereins

Satzung des W arburger Heimat- und Verkehrsvereins Satzung des W arburger Heimat- und Verkehrsvereins A. Name und Sitz 1 Der Verein führt den Namen Warburger Heimat- und Verkehrsverein" und hat seinen Sitz in 34414 Warburg-Kernstadt. 2 Der Verein soll

Mehr

Satzung. 1 Name, Sitz

Satzung. 1 Name, Sitz Satzung 1 Name, Sitz 1. Der Verein trägt den Namen NAR Lichtblick für Frauen und Mädchen e.v. Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. 2. Er hat seinen Sitz in Köln. 3. Das Geschäftsjahr ist

Mehr

Satzung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Bitterfeld- Zerbst/Anhalt e.v.

Satzung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Bitterfeld- Zerbst/Anhalt e.v. Satzung des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Bitterfeld- Zerbst/Anhalt e.v. Vereinsregister beim Amtsgericht Stendal Nr. VR- 32144 Beschlussfassung der Kreisversammlung am 14.11.2014 DRK- KV Bitterfeld-Zerbst/Anhalt

Mehr

ANLAGE S A T Z U N G. I. Firma und Sitz. 2. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Oberelsbach. II. Gegenstand des Unternehmens

ANLAGE S A T Z U N G. I. Firma und Sitz. 2. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Oberelsbach. II. Gegenstand des Unternehmens ANLAGE S A T Z U N G I. Firma und Sitz 1. Die Gesellschaft führt die Firma Dachmarke-Rhön GmbH 2. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Oberelsbach. II. Gegenstand des Unternehmens 1. Gegenstand des Unternehmens

Mehr

S a t z u n g. Von der Mitgliederversammlung beschlossen am in Weidenstetten

S a t z u n g. Von der Mitgliederversammlung beschlossen am in Weidenstetten I DRK Ortsverein Beimerstetten/Weidenstetten S a t z u n g Von der Mitgliederversammlung beschlossen am 01.03.2013 in Weidenstetten Vom Präsidium des DRK Kreisverbandes Ulm e.v. genehmigt am 12.05.2014

Mehr