Ausschreibung Stand Mai 2017

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausschreibung Stand Mai 2017"

Transkript

1 Sponsoren des Turniers Zweckk der Wettkämpfe Die Einzelwettkämpfe dienen der Erhaltung der Wettkampftüchtigkeit und der Kameradschaft der Schützen und Schützinnen. Sie werden als echte sportliche Wettkämpfe durchgeführt. Es gelten die Bestimmungen der DSB Sportordnung und des BDS Sporthandbuch , ergänzt durch die speziellen Ausführungsbestimmungen dieser Turnieraussch hreibung. 1. Die Vereine werden durch die Mannschaftsführer vertreten. Mit der Teilnahme an dem Turnier erkennen die Vereine und diee einzelnen Teilnehmer diese d Regelungen als bindend an. 2. Die Wettkämpfe finden an 6 Terminen im Jahr statt, die spätestens zu Beginn des Jahres, bei der Mannschaftsführerbesprechung,, festgelegt werden. Die teilnehmenden Vereine erhalten eine Liste der Termine und u Wettkampforte. Die Siegerehrung findet an einem zusätzlichen Termin statt. Ein Nachschießen ist nurr in Ausnahmefällen für die Schützen die ohne Ihrr Verschulden nicht an dem aktuellen Wettkampftag teilnehmen können möglich. u.a.: Unfall, kurzfristige Erkrankung usw. Ein Vorschießen von mehr als "ZWEI WETTKÄMPFEN " ist nicht gestattet. Der Vorschießtermin ist mit einem der austragenden Vereine abzuklären und darf nicht im eigenen Verein stattfinden, ausgenommen von dieser Regelung sind die Schießleiter, Helfer des austragendenn Vereins des aktuellen Wettkampft ages. 3. Zugelassen sind Pistolen im Kaliberr.9mm bis.45 ACP sowie Revolver in.357 Mag und.44 Mag. gemäß DSB Sportordnung 2.53 / / 2.58 / sowie BDS Spo 1001 / 1101 / 1002 / 1102 / 1009 / 1109 Des Weiteren sind Kurzwaffen anderer Kaliber mit einer maximalen Bewegungsenergie der Geschosse von 1500 Joule, die auch bei b anderen Meisterschaften eines anerkannten Schießsportverbandes (einschließlichh der Liste B des DSB) verwendet werden, zugelassen. Gleichwohl ist diese Ausschreibung nicht dazu geeignet, ein entsprechendes Bedürfnis für solche Waffen herzuleiten.

2 Pistolen/Revolver im Kaliber kleiner gleich.38 Spezial sind nicht zugelassen. Es erfolgt eine Einteilung in die Klassen Pistole und Revolver. Folgende Mindestimpulse ( DSB / BDS ) müssen erreicht werden: DSB BDS 9mm : 250/ /125.45ACP : 300/ M : 350/250.44M : 450/250 Wadcuttergeschosse sind nicht erlaubt. 3.1 Zugelassen sind Zentralfeuer und Randfeuerpatronen entsprechend denn Disziplinen. Es können Blei und Mantelgeschosse inn beliebiger Form mit Ausnahme vonn Leuchtspur und Hartkerngeschossen verwendet werden. Auch die Verwendung von wiedergeladenerr Zentralfeuermunition ist erlaubt, wenn die Abmessungen der verwendeten Patronenhülsen denen der Fabrikmunition entsprechen, die in der jeweiligen Disziplin eingesetzt werden kann. Wiedergeladene Munition muss den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.. Die für eine Disziplin verwendete Munition muss identische Leistungsfaktoren (Geschossgewicht, Geschossart, Hülsenabmessung, Treibladung) aufweisen. Jeder Schütze haftet selber für seine abgegebenen Schüsse Ab 2017 werden auch Kleinkaliber Kurzwaffen zugelassen Zugelassen sind Pistolen/Revolver im Kaliber.22lfB Diese Kategorie wird nurr für Jugendliche unter 18 Jahren angeboten. Diee Jugendlichen werden in einer eigenen Jugendklasse gewertet welche nichtt nach Pistolee und Revolver getrennt wird. Disziplinen gemäß DSB Sportordnungg 2.41 sowie BDS Spo Kurzwaffe / 1110 Es ist sicherzustellen, dass lt. 10 (1) AWaffV dann Aufsichtspersonen die die erforderliche Sachkunde nachgewiesen haben und, sofern es die Obhut über das Schießen durch Kinder und Jugendliche betrifft ( Abs. 3 und 4 WaffG), die Eignung zur Kinder und Jugendarbeit besitzen(jubali). Sofern kein Sorgeberechtigter anwesend ist, muss zu Beginn des Schießenss die schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten vorliegen. Der austragende Verein ist für die Einhaltung verantwortlich,, wobei jedoch der Verein des minderjährigen Schützen für die entsprechende Aufsicht zu sorgen s hat.

3 4. Es kann ein oder beidhändig geschossen werden. 5. Wettkampfprogramm Pistole Beliebige Anzahl Probeschüssen innerhalb von 3 Minuten, BDS Scheibe Nr. 9 Vor der Zeitserie keine Probe. 2 Serien a 10 Schuss innerhalb 5 Minuten, BDS Scheibe Nr. 9, kein Voranschlag erlaubt 2 Serien a 5 Schuss in 20 Sekunden, Scheibe Nr. 9 DSB Sportordnung , Voranschlag erlaubt 2 Serien a 5 Schuss in 10 Sekunden, Scheibe Nr. 9 DSB Sportordnung , Voranschlag erlaubt. 6. Wettkampfprogramm Revolver Beliebige Anzahl Probeschüssen innerhalb von 3 Minuten, BDS Scheibe Nr. 9 Vor der Zeitserie keine Probe. 2 Serien a 10 Schuss innerhalb 5 Minuten, BDS Scheibe Nr. 9, 9 kein Voranschlag erlaubtt 4 Serien a 5 Schuss in 20 Sekunden, Scheibe Nr. 9 DSB Sportordnung , Voranschlag erlaubt. 7. Ablauf Wettkampf für Revolver und Pistole Beliebige Anzahl Probeschüssen in 3 Minuten Pistole und Revolver gemeinsam Serie 1 a 10 Serie 2 a 10 Schuss in 5 Schuss in 5 Minuten > Minuten > Pistole und Revolver gemeinsam Pistole und Revolver gemeinsam Serie 3 a 5 Schuss in 20 Sekunden > > Revolver alleine Pistole hat Pause Serie 4 a 5 Schuss in 20 Sekunden > > Revolver alleine Pistole hat Pause Serie 5 a 5 Schuss in 20 Sekunden > > Pistole und Revolver gemeinsam Serie 6 a 5 Schuss in 20 Sekunden > > Pistole und Revolver gemeinsam Serie 7 a 5 Schuss in 10 Sekunden > > Pistole alleine Revolver hat Pausee Serie 8 a 5 Schuss in 10 Sekunden > > Pistole alleine Revolver hat Pausee 8. Pro Wettkampf darf jeder Schütze höchstens 40 Schüsse auf die einzelnen Wertungsscheiben abgeben.

4 9. Die Verwendung von "Speedloadern" und Ladehilfen sowie das d Vorladenn der Magazine ist im Interesse eines schnelleren Ablaufs erlaubt und erwünscht, wobei w aber ab dem Kommando "Sicherheit" bis zur Freigabe durch die Standaufsicht ein Vorladen bzw. das Hantierenn mit Waffe oder Munition verboten ist. Das Einführenn der Magazine bzw. Patronen bei Revolvern ist erst ab dem Kommando "Laden" gestattet. Eine Zuwiderhandlung kann einen Standverweis zur Folge haben. 10. Jeder Schütze ist für seinen Schuss verantwortlich. Jeder Schütze muss inn einem anerkannten Schießsportverband gemeldet sein. 11. Scheibeneinsicht ist jederzeit durch optische Hilfsmittel oderr bei der Trefferaufnahme gestattet. 12. Schießbrillen, Mützen usw. sind gestattet. Gehörschutz und AugenschutzA z ist für alle Anwesende Pflicht. 13. Beschießen einer fremden Scheibe: Stellt ein Schütze einen Fremdbeschu uss auf seiner Scheibe fest, hat er die Standaufsicht darauf hinzuweisen. Beschießt ein Schütze eine falsche Scheibe, werden diese Schüsse bei ihmm als Fehler gewertet, d. h., die falsch abgegebenen Schüsse dürfen auf die eigene Scheibe nicht wiederholt werden. Die Munition ist deutlich sichtbar abzulegen. Zündversager hat der Schütze direkt bei Beendigung der betreffenden Serie zu melden. Nach Anerkennung der Waffenstörung darf der Schütze die fehlenden Schüsse anteilig der dafürr entsprechenden Zeit nachschießen. Nach der zweitenn Fehlfunktion wird der Schütze für diesen Wettkampf disqualifiziert. Sind auf einer Scheibe überzählige Treffer vorhanden, die möglicherweisee von einem Fremdbeschuss stammen, ist zu prüfen durch welchen Schützen der Fremdbeschuss erfolgt ist. Lassen sich die Fremdtreffer (z.b.. durch unterschiedlichess Kaliber, unterschiedliche Geschossform und damitt Lochform) eindeutig identifizieren, wird der Fremdtreffer nicht gewertet. Lassen sich Fremdtreffer nicht eindeutig identifizieren und hat t der Schütze selbst nicht zu vielee Schüsse abgegeben, werden die besten Treffer gewertet. Gibt der Schütze selbst zu viele Schüsse auf die eigene Scheibe ab, werden die besten überzähligen Treffer nicht gewertet.

5 14. Die Scheiben sollen nach Möglichkeitt zusammen mit dem Schützen auf dem Schießstand durch ein kundiges Mitglied aus dem Kreis des austragenden Vereines und den Veranstaltern ausgewertett werden. Der Schütze erkennt durch seine Unterschrift die Trefferaufnahme an. Gegen diese Trefferaufnahme ist nach der Unterschrift kein Einspruch E mehr möglich.. Verweigert der Schütze seine s Unterschrift oder ist aus organisatorischen Gründen eine sofortige Trefferaufnahme nicht möglich, ist die Scheibenaus swertung vonn zwei sachverständigen Personen vorzunehmen. Für die Auswertung zweifelhafter Schüsse ist ein Schusslochprüfer, eine Originalpatrone des Schützen oder Schablonen aus durchsichtigem Plastikmaterial mit aufgezeichneten Kaliberdurchmessern (sog. Overlays) ) zu verwenden, wenn siee von einem anerkannten Schießsportverband herausgegeben oder anerkannt worden sind. Der austragende Verein stellt während des gesamten Wettkampfs die Anwesenheit einer ausreichenden Anzahl von Standaufsichten, Wettkampfleiterr und Auswertepersonal sicher. 15. Wertung: Es erfolgt eine Einzelwertung in den Klassen Revolver und Pistole und eine Jugendklasse welche die jugendlichen Pistolen und Revolverschützen beinhaltet. Bei der Mannschaftswertung wird auch zwischen Pistole und Revolver getrennt. Eine Mannschaft bestehtt aus drei Schützen, wobei die Ergebnisse der drei besten Schützen für die Mannschaft gewertet werden. Die Schützen die für einen Verein gemeldet werden, müssen die Wettkämpfe an denen Sie teilnehmen in diesem Jahr für diesen Verein schießen. Ein Verein kann mehreree Mannschaften gewertet bekommenn je nach Anzahl der Starter. Die Zusammensetzung einer Mannschaft kann von Wettkampf zu Wettkampf geändert werden abhängig von den Einzel Ergebnissen. Starten mehr als a 3 Schützen pro Verein/Klasse werden die nächsten 3 automatisch in der Mannschaft 2 gewertet usw. Kommen in einer Mannschaft nicht mindestens 2 Schützen an einem Wettkampftag zusammen wird das Mannschaftsergebnis für diesen WK genullt. Das Gesamtergebnis der Einzel und der Mannschaftswertung wird aus den jeweils 4 besten Wettkampfergebnissen des Jahres gebildet. 16. Jeder Schütze hat unabhängig von der Anzahl der teilgenommenen Wettkampftermine, insgesamt 20 an die Veranstalter zuu entrichten. Nimmt der Schütze an beiden Klassen Teil, hat er zusätzlich 10 zu bezahlen. Darin enthalten sind die Standgebühr, Scheiben, Verbrauchsmaterial und das Essen (10 ) an der Siegerehrung g für die anwesenden Schützen. Die Startgebühr ist an dem 1. WK Tagg zu entrichten an dem der/die d Schütze/in antritt.

6 17. Der beste Einzelschütze erhält einen Wanderpokal in seiner Klasse K (das Namenschild hat er selbst zur Verfügung zu stellen s Kontakt kann auf Wunsch hergestellt werden). Wenn ein Schütze den Einzelsieg 3mal infolge gewinnt, geht der Pokal in i seinen Besitz über. Der besten Mannschaft wird für ein Jahr die Wanderehrenscheibe überreicht (das Namensschild hat die Mannschaft zur Verfügung zu stellen) Die Ehrenscheibe bleibt Eigentum des SC Mühlburg. Die 5 besten Einzelschützen und Mannschaften erhalten Urkunden. Alle teilnehmenden Schützen erhalten bei der Abschlussfeier eine Aufstellung über die am GK Turnier teilgenommen Wettkampftermine mit Einzelergebnis und Klasse. Bei Teilnahme in der Mannschaft wird das Mannschaftsergebnis mit aufgeführt. 18. Mit der Anmeldung zu den Wettkämpfen erklären die Teilnehmer ihr stillschweigendes Einverständnis zur Veröffentlichung ihrer Ergebnisse und derr Platzierungen in den Ergebnislisten sowie von Bildern undd sonstigen Inhalten, die im Zusammenhang mit dem GK Kurzwaffen Turnier entstanden sind. Hierbei macht es keinenn Unterschied, ob sich der Teilnehmer selbst anmeldet oder über seinen Verein / Mannschaftsführer angemeldet wird. Die Vereine sind verpflichtet, ihre gemeldeten Teilnehmer über diese Regelungen zu informieren. Ist ein Teilnehmer nicht mit der Veröffentlichung seiner Bildern einverstanden, muss er der Veröffentlichung ausdrücklich widersprechen. Ein teilnehmender Verein/ / Schütze/in kann der Veröffentlichung der Mannschaftsergebnisse / Einzelergebnisse nicht widersprechen. 19. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, können nur Schützen berücksichtigt werden, die sich bis Freitags 12 Uhr vor dem Austragungstermin in unserem Online Registrierung s Tool eingetragen haben ( Link siehe unten ). Nachmeldungen sind nur bei freier Standkapazität möglich. Schießzeiten: Beginn erster Durchgang 11 Uhr (optional 10 Uhr je nach n Starts Kapazitäten) Beginn letzter Durchgang 15 Uhr (optional 16 Uhr und 17 Uhr je nach Starts Kapazitäten) Helfer Durchgangg 10 Uhr Link für unser Online Melde Tool: turnier.sv waldbronn.de/ Bei Problemen oder Schwierigkeiten mit der Online Reservierung und dem Internet bitte eine E Mail an: Rene Kronenwett Waldbronn.de schicken.

7 20. Die GK Turnier Ergebnisse werden zeitnah nach dem jeweiligen Wettkampf online gestellt: Link für die Ergebnisse: turnier.sv waldbronn.de/ Dann unter dem Menü Ergebnisse das Jahr auswählen. 21. Termine GK Turnier SV Waldbronn SV Eggenstein SV Waldbronn SG Grötzingen SV Eggenstein SC Mühlburg ( an diesem Tag findet auch das HOWA Turnier in Mühlburg statt) Siegerehrung / Verlosung bei der SG Grötzingenn Beginn 18:30 Uhr 22. Veranstaltungsteam Groß, Markus Reznichenko, Alexej Kronenwett, René Sikora, Michael SC Mühlburgg SG Grötzingen 0176 / SV Waldbronn 0171 / SV Eggenstein 0172 / mrgross@web.de sm@sv waldbronn.de michael..sikora@icloud.com

Ausschreibung Kreismeisterschaft 2013

Ausschreibung Kreismeisterschaft 2013 Ausschreibung Kreismeisterschaft 2013 Allgemeine Hinweise Ver. 12.0 Startberechtigung: Einzelhinweise: Startberechtigt sind nur SchÄtzen, die Mitglied in einem Verein des WÄrttembergischen SchÄtzenverbandes

Mehr

AUSSCHREIBUNG DER K R E I S M E I S T E R S C H A F T

AUSSCHREIBUNG DER K R E I S M E I S T E R S C H A F T Kreis Esslingen AUSSCHREIBUNG DER K R E I S M E I S T E R S C H A F T 2014 Austragungsorte: Esslingen und Stetten. 23.02.2014: Mitarbeiterschießen (von 9.00-12.30Uhr), KK-3x40 und Olympische Schnellfeuerpistole

Mehr

Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2015

Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2015 WÜRTTEMBERGISCHER SCHÜTZENVERBAND 1850 E.V. BEZIRK HOHENLOHE S p o r t l e i t u n g Schützenkreis Mergentheim Ausschreibung zur Kreismeisterschaft 2015 Kreissportleiter Armin Ulshöfer Steinbronnenstr.

Mehr

Am Wildschwein abbiegen. Die Schießanlage Schmeink ist seit vielen Jahren das zu Hause dieser Meisterschaft.

Am Wildschwein abbiegen. Die Schießanlage Schmeink ist seit vielen Jahren das zu Hause dieser Meisterschaft. Am Wildschwein abbiegen Auch in diesem Jahr mussten die Schützen des Landesverbandes 4 wieder beim Wildschwein abbiegen. Denn wie immer wurden die Landesmeisterschaften Kurzwaffe in Bocholt-Spork ausgetragen.

Mehr

Hinweise für Aufsichtspersonen auf Schießstätten (Standaufsichten)

Hinweise für Aufsichtspersonen auf Schießstätten (Standaufsichten) Hinweise für Aufsichtspersonen auf Schießstätten (Standaufsichten) Standaufsichten Der ordnungsgemäße und sichere Schießbetrieb auf einer Schießstätte muss durch verantwortliche Aufsichtspersonen (im Folgenden

Mehr

Amtschiessen Reglement

Amtschiessen Reglement Amtschiessen Reglement C:\Daten\Amtschützen\Reglement.docx Seite 1 von 7 1. Schiessprogramm: 1.1 Grundlagen: Reglement des SSV Ausführungsbestimmungen des KSV Bern Alle in diesem Reglement aufgeführten

Mehr

Pistolenklub Zwingen 51. Ramsteiner Pistolenschiessen 2015 50 Meter und 25 Meter in 4222 Zwingen / BL Schiessanlage F

Pistolenklub Zwingen 51. Ramsteiner Pistolenschiessen 2015 50 Meter und 25 Meter in 4222 Zwingen / BL Schiessanlage F Pistolenklub Zwingen 51. Ramsteiner Pistolenschiessen 2015 50 Meter und 25 Meter in 4222 Zwingen / BL Schiessanlage F Vereins-HOMEPAGE : http://pistolenklubzwingen.ch Koordinaten Pistolenstand 47º 21.

Mehr

5. Zürcher Oberländer Maischiessen 2016 Ettenhausen/ZH

5. Zürcher Oberländer Maischiessen 2016 Ettenhausen/ZH 5. Zürcher Oberländer Maischiessen 2016 Ettenhausen/ZH Schiessplatz Erlosen Wetzikon/ZH Gewehr 300m Vereinswettkampf A10, Auszahlungsstich A100 Schiessdaten/Schiesszeiten Samstag, 23. April 2016 08:00

Mehr

Ausschreibung Kreismeisterschaft 2014

Ausschreibung Kreismeisterschaft 2014 Ausschreibung Kreismeisterschaft 2014 Schützenkreis Hohen-Urach Neuerungen: - Anzahl Mitarbeiter der Vereine nach Starts aus dem Jahr 2013 errechnet - Meldedaten auf USB-Stick ergänzt - neue Disziplin

Mehr

SPORTSCHÜTZENKREIS 6 WIESLOCH

SPORTSCHÜTZENKREIS 6 WIESLOCH SPORTSCHÜTZENKREIS 6 WIESLOCH AUSSCHREIBUNG KREISMEISTERSCHAFT 2015 1. Tage und Orte der Kreismeisterschaften Die Tage und Orte sind aus der Anlage 2 ersichtlich. 2.Meldung zur Kreismeisterschaft Die Meldung

Mehr

DBSV WETTKAMPFORDNUNG

DBSV WETTKAMPFORDNUNG 15 Bundesliga 2 15.1 Grundsätze 2 15.1.1 Geltungsbereich, Wettkampfregeln 2 15.1.2 Wettkampfart 2 15.1.3 Kleidung 2 15.1.4 Technische Kommission 2 15.2 Allgemeines Bundesliga 2 15.2.1 Bundesligamannschaften

Mehr

GUGGERSHÖRNLI- MEISTERSCHAFT 10 M 2014. Luftgewehre & Lupi 12.-17. November & 19.-24. November

GUGGERSHÖRNLI- MEISTERSCHAFT 10 M 2014. Luftgewehre & Lupi 12.-17. November & 19.-24. November GUGGERSHÖRNLI- MEISTERSCHAFT 10 M 2014 Luftgewehre & Lupi 12.-17. November & 19.-24. November Liebe Schützinnen und Schützen Die Militärschützen Guggisberg möchten Sie herzlich zur 15. Guggershörnli- Meisterschaft

Mehr

Gemeindeschiessen 150 Jahre SV Mönchaltorf 2010

Gemeindeschiessen 150 Jahre SV Mönchaltorf 2010 Gemeindeschiessen 150 Jahre SV Mönchaltorf 2010 Samstag, 30. Oktober 201 0 8.00-1 7.00 Uhr in der Turnhalle Rietwis Mönchaltorf Schützenverein Mönchaltorf seit 1 860 www.sv-moenchaltorf.ch Gemeindeschiessen

Mehr

14. Eulach - Schiessen Winterthur 2016

14. Eulach - Schiessen Winterthur 2016 14. Eulach - Schiessen Winterthur 2016 Organisator: Schiesstage: ASV Winterthur Freitag 08. April 2016 www.asv-winterthur.ch Samstag 09. April 2016 Freitag 15. April 2016 Samstag 16. April 2016 14. Eulach-Schiessen

Mehr

41. Züri-Unterländer Luftpistolenmeisterschaft 2016

41. Züri-Unterländer Luftpistolenmeisterschaft 2016 41. Züri-Unterländer Luftpistolenmeisterschaft 2016 Einzel- + Mannschaftswettkampf, Stich Feld und Festsieger 25. Januar bis 30. Januar 2016 Turnhalle Schulhaus Feld, Gerlisbergstrasse, 8302 Kloten Liebe

Mehr

Bündner kantonaler Patentjägerverband. Muster-Betriebsreglement für Jagdschiessanlagen im Kanton Graubünden

Bündner kantonaler Patentjägerverband. Muster-Betriebsreglement für Jagdschiessanlagen im Kanton Graubünden Bündner kantonaler Patentjägerverband Muster-Betriebsreglement für Jagdschiessanlagen im Kanton Graubünden Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort... 3 2. Allgemeines und Sicherheitsverhalten... 4 3. Versicherungen...

Mehr

Reglement für den Feldstich Gewehr 300m und Pistole 25m (FSt G-300/P-25):

Reglement für den Feldstich Gewehr 300m und Pistole 25m (FSt G-300/P-25): Reglement für den Feldstich Gewehr 300m und Pistole 25m (FSt G-300/P-25) Ausgabe 2013 - Seite 1 Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) erlässt gestützt auf Artikel 36 seiner Statuten folgendes Reglement

Mehr

Philippsburg Star 2014

Philippsburg Star 2014 Philippsburg Star 2014 EINLADUNG / AUSSCHREIBUNG für die 14. offene Deutsche Meisterschaft im Westernschießen vom 30.Juli bis 03. August 2014 auf der Schießanlage in Philippsburg Deutschland 12 Stages

Mehr

41. Internationales Militärschießen am 24. Oktober 2015 StOSchAnl Freyung / Linden

41. Internationales Militärschießen am 24. Oktober 2015 StOSchAnl Freyung / Linden Kreisgruppe Rottal Landeskommando Bayern RK Simbach am Inn Landeskommando Bayern / RegSt TerrAufg OST Kreisgruppe ROTTAL 41. Internationales Militärschießen am 24. Oktober 2015 StOSchAnl Freyung / Linden

Mehr

Ausschreibung. Deutsche Hochschulmeisterschaften 2005 Sportschießen und Bogen (Einzel und Mannschaft)

Ausschreibung. Deutsche Hochschulmeisterschaften 2005 Sportschießen und Bogen (Einzel und Mannschaft) Max-Planck-Str. 2 64807 Dieburg Tel.: 0 60 71 / 20 86 20 Tel.: 0 60 71 / 20 86 21 Fax: 0 60 71 / 20 75 78 friederich@adh.de wolf@adh.de www.adh.de Ausschreibung Deutsche Hochschulmeisterschaften 2005 Sportschießen

Mehr

Die neue Sportordnung

Die neue Sportordnung Die neue Sportordnung 2014 Vorwort Wie geplant, wurde bei der Deutschen Meisterschaft 2013 die neue Sportordnung in Papierform vorgelegt. Dieses Regelwerk wird zum Sportjahr 2014 Gültigkeit haben. Nachdem

Mehr

Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung BKV e.v.

Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung BKV e.v. Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung BKV e.v. Schieß-Sportordnung Gültig ab 01.01.2007 Genehmigt durch das Bundesverwaltungsamt am 30.10.2007 Präambel Gemäß der BKV-Satzung 3 gehört die Förderung

Mehr

35. Beerfelder Country- und Westerntage. 07. 09. August 2015. Schützenverein Falken-Gesäß 1955 e.v.

35. Beerfelder Country- und Westerntage. 07. 09. August 2015. Schützenverein Falken-Gesäß 1955 e.v. 35. Beerfelder Country- und Westerntage 07. 09. August 2015 Schützenverein Falken-Gesäß 1955 e.v. Saloon geöffnet Freitag und Samstag ab 21:00 Uhr Festprogramm Freitag, 07.08.2015, 15:00 Uhr Schießen der

Mehr

Eulach-Schiessen Winterthur 2015. 50 / 25 m Pistole

Eulach-Schiessen Winterthur 2015. 50 / 25 m Pistole Eulach-Schiessen Winterthur 2015 Schiessplatz: 50 / 25 m Pistole Schiessanlage Ohrbühl Winterthur Schiesszeiten: Freitag, 27. März 2015 16:00 19:30 Samstag, 28. März 2015 08:00 11:15 13:30 16:00 Freitag,

Mehr

40 Jahre. Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. 03. Oktober 2015. Bundespokalschießen. Schießbetrieb

40 Jahre. Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. 03. Oktober 2015. Bundespokalschießen. Schießbetrieb 40 Jahre Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.v. 03. Oktober 2015 Bundespokalschießen Schießbetrieb 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr Schießanlage Philippsburg Siegerehrung ab 19:00 Uhr Halle Philippsburg / Huttenheim

Mehr

Altersgrenzen für das Schießen mit Sportwaffen innerhalb des Schießbetriebes von Vereinen (Training, Wettkämpfe)

Altersgrenzen für das Schießen mit Sportwaffen innerhalb des Schießbetriebes von Vereinen (Training, Wettkämpfe) Mindestalter im Schießsport Altersgrenzen für das Schießen mit Sportwaffen innerhalb des Schießbetriebes von Vereinen (Training, Wettkämpfe) 12 und 13 Jahre Schießen mit Luft- und Federdruckwaffen, sowie

Mehr

13.+14. Juni 2014 20.+21. Juni 2014

13.+14. Juni 2014 20.+21. Juni 2014 Armbrustschützen Buchegg Schiessplan 13.+14. Juni 2014 20.+21. Juni 2014 www.armbrustschützen-buchegg.ch Willkommensgruss des Präsidenten Liebe Schützinnen und Schützen Wir laden euch herzlich ein zu unserem

Mehr

Organisationsablauf DM Meldung

Organisationsablauf DM Meldung Organisationsablauf DM Meldung Freie Meisterschaften geschlossene Meisterschaften Übersendung von: Ergebnislisten Einzelmeldungen Direkte Meldung an DSB/Srugies mit der LV- Meldung zum einpflegen DBS Jana

Mehr

36. Goldiger Züri Träffer 2015

36. Goldiger Züri Träffer 2015 ZÜRCHER SCHIESSSPORTVERBAND Abteilung Ausbildung Zürcher Kantonaler Armbrustschützen Verband www.zhsv.ch www.zkav.ch 36. Goldiger Züri Träffer 2015 Armbrust 10m - Luftgewehr 10m - Luftpistole 10m Reglement

Mehr

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V. Bundesverband für sportliches Großkaliberschießen

Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V. Bundesverband für sportliches Großkaliberschießen Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V. Bundesverband für sportliches Großkaliberschießen Prof. Dr. Volker Blüm, In den Hegen 30, 44797 Bochum An alle deutschen und internationalen Field-Target-Schützen

Mehr

BEZIRKSSCHÜTZENVERBAND

BEZIRKSSCHÜTZENVERBAND BEZIRKSSCHÜTZENVERBAND Stand: 01.04.2008 Stade e.v. Präsidium Erwin Schütz, Referent Waffensachkunde, Dorfstraße 21, 21726 Kranenburg, Tel.: 04140 / 8111 email: erwin.schuetz@online.de Transport von Schusswaffen

Mehr

BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V.

BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V. BUND BAYERISCHER SCHÜTZEN E.V. Verband für sportliches Großkaliberschießen Mitglied im Bund Deutscher Sportschützen e.v. (BDS) Präsident Mallersdorf, den 08.01.07 Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte

Mehr

Ordnung zum Erwerb und der Trageweise der Schützenschnur des Schützenverein Lieberhausen 1732 e.v.

Ordnung zum Erwerb und der Trageweise der Schützenschnur des Schützenverein Lieberhausen 1732 e.v. Ordnung zum Erwerb und der Trageweise der Schützenschnur des Schützenverein Lieberhausen 1732 e.v. 1 Grundsätze Die Schützenschnur ist eine Auszeichnung mit Leistungscharakter, die Schützen als Anerkennung

Mehr

ABTEILUNG SCHWIMMEN AUSSCHREIBUNG 23. INTERNATIONALE SCHWIMMVERANSTALTUNG UM DIE POKALE DER GOTHAER VERSICHERUNG. SC MAGDEBURG e.v.

ABTEILUNG SCHWIMMEN AUSSCHREIBUNG 23. INTERNATIONALE SCHWIMMVERANSTALTUNG UM DIE POKALE DER GOTHAER VERSICHERUNG. SC MAGDEBURG e.v. SPORTCLUB MAGDEBURG e.v. ABTEILUNG SCHWIMMEN AUSSCHREIBUNG 23. INTERNATIONALE SCHWIMMVERANSTALTUNG UM DIE POKALE DER GOTHAER VERSICHERUNG AUSRICHTER: VERANSTALTER: WETTKAMPFSTÄTTE: TERMIN: SC MAGDEBURG

Mehr

St. Gallischer Kantonalschützenverband

St. Gallischer Kantonalschützenverband Ausführungsbestimmungen Nr. 820 / 25.08.2015 / Seite 1 von 5 St. Gallischer Kantonalschützenverband Ausführungsbestimmungen Nr. 280 zu den Regeln für das sportliche Schiessen (RSpS) des SSV für Vereinswettkämpfe

Mehr

Zürcher Kantonaler Armbrustschützen Verband

Zürcher Kantonaler Armbrustschützen Verband ZÜRCHER KANT. ARMBRUSTSCHÜTZEN-VERBAND Zürcher Kantonaler Armbrustschützen Verband ZKAV Dietlikon (10m-Anlage Schulhaus Hüenerweid) Donnerstag, 12. November 2009 / 16:00-22:00 Uhr Freitag, 13. November

Mehr

Bedienungsanleitung. Indoor Swiss Shooting AG Bischofszellerstrasse 72a CH-9200 Gossau SG T +41 71 380 00 1 0 shop@indoorswiss.ch www.indoorswiss.

Bedienungsanleitung. Indoor Swiss Shooting AG Bischofszellerstrasse 72a CH-9200 Gossau SG T +41 71 380 00 1 0 shop@indoorswiss.ch www.indoorswiss. Bedienungsanleitung Indoor Swiss Shooting AG T +41 71 380 00 1 0 shop@indoorswiss.ch www.indoorswiss.ch 1 0. 1 82. 01 d Bedienungsanleitung Scatt USB Seite 2 Lieferumfang Hardware Zielscheibe 4-12 m Einsatzdistanz

Mehr

56. DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN SYSTEM MINIATURGOLF 27. 29. AUGUST 2015 KELHEIM

56. DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN SYSTEM MINIATURGOLF 27. 29. AUGUST 2015 KELHEIM 56. DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN SYSTEM MINIATURGOLF 27. 29. AUGUST 2015 KELHEIM 56. Deutsche Meisterschaften System Miniaturgolf Seite 2 AUSSCHREIBUNG Veranstalter: Ausrichter: Austragungsort: Art der Wettkämpfe:

Mehr

Die vier Sicherheitsregeln

Die vier Sicherheitsregeln Die vier Sicherheitsregeln Diese Regeln müssen dauernd wiederholt und angewandt werden. Sie lauten folgendermassen: 1. Alle Waffen sind immer als geladen zu betrachten! 2. Nie eine Waffe auf etwas richten,

Mehr

Ausschreibung. 27. bis 29. April 2012

Ausschreibung. 27. bis 29. April 2012 Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin e.v. Schwimmen Wasserball - Aquafitness Springen - Gymnastik Ausschreibung zum 17. Internationalen Schwimm-Meeting der Schwimmgemeinschaft Steglitz Berlin e. V. 27.

Mehr

Regionale Schiessanlage Aarburg. Betriebsreglement. vom 23.03.2009. Betriebsreglement Regionale Schiessanlage Aarburg (RSA) Seite 1 (von 11)

Regionale Schiessanlage Aarburg. Betriebsreglement. vom 23.03.2009. Betriebsreglement Regionale Schiessanlage Aarburg (RSA) Seite 1 (von 11) Regionale Schiessanlage Aarburg Betriebsreglement vom 3.03.009 Betriebsreglement Regionale Schiessanlage Aarburg (RSA) Seite (von ) Inhaltsverzeichnis Allgemein Personenbezeichnung 4 Zweck 4 3 Eigentum

Mehr

Aufbewahrung von Waffen

Aufbewahrung von Waffen Aufbewahrung von Waffen Der tragische Amoklauf von Winnenden gibt dem Deutschen Schützenbund e.v. erneut Veranlassung, unsere Sportschützinnen und Sportschützen nachdrücklich darauf hinzuweisen, dass eine

Mehr

Ausschreibung für die 52. Göttinger Hallenmeisterschaften vom 28.01. bis 30.01.2011 und 53. Göttinger Hallenmeisterschaften vom 04.03. bis 06.03.

Ausschreibung für die 52. Göttinger Hallenmeisterschaften vom 28.01. bis 30.01.2011 und 53. Göttinger Hallenmeisterschaften vom 04.03. bis 06.03. 1. MGC Göttingen 1. Miniatur-Golfsport-Club 1970 Göttingen e. V. Geschäftsstelle: Ingo von dem Knesebeck Gesundbrunnen 20 B 37079 Göttingen Telefon 05 51 / 6 64 78 Internet: www.mgc-goettingen.de e-mail:

Mehr

XII. ÖSTERR. GOJU RYU - MEISTERSCHAFT ÖSTERR. SHITO RYU MEISTERSCHAFT

XII. ÖSTERR. GOJU RYU - MEISTERSCHAFT ÖSTERR. SHITO RYU MEISTERSCHAFT XII. ÖSTERR. GOJU RYU - MEISTERSCHAFT ÖSTERR. SHITO RYU MEISTERSCHAFT WKF Regeln mit Abweichungen Termin: Samstag, 31. Mai 2014 Ort: PAHO-Halle, Jura-Soyfer-Gasse 3, 1100 Wien Zeitplan: Registrierung:

Mehr

BEHINDERTEN- UND REHABILITATIONS-SPORTVERBAND BAYERN E.V. Fachverband für Rehabilitationssport im BLSV. Ausschreibung

BEHINDERTEN- UND REHABILITATIONS-SPORTVERBAND BAYERN E.V. Fachverband für Rehabilitationssport im BLSV. Ausschreibung BEHINDERTEN- UND REHABILITATIONS-SPORTVERBAND BAYERN E.V. Fachverband für Rehabilitationssport im BLSV Ausschreibung 1. Süddeutsche Meisterschaft und 25. Bayerische Meisterschaft 2011 Bogenschießen - FITA

Mehr

Süddeutsche Meisterschaften Biathle am 13. Juni 2015

Süddeutsche Meisterschaften Biathle am 13. Juni 2015 DEUTSCHER VERBAND FÜR MODERNEN FÜNFKAMPF Mitglied Union Internationale de Pentathlon Moderne Süddeutsche Meisterschaften Biathle am 13. Juni 2015 Veranstalter: Ausrichter: Wettkampfleitung: Deutscher Verband

Mehr

A U S S C H R E I B U N G *************************** 20. KARL EBELING Gedächtnisschwimmfest

A U S S C H R E I B U N G *************************** 20. KARL EBELING Gedächtnisschwimmfest SV Blau-Weiß Eschershausen e. V. Eschershausen, 6. April 2008 A U S S C H R E I B U N G *************************** für das 20. KARL EBELING Gedächtnisschwimmfest des SV Blau-Weiß Eschershausen e. V. am

Mehr

M e r k b l a t t. zum Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach dem Waffengesetz

M e r k b l a t t. zum Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach dem Waffengesetz Polizeipräsidium Bonn ZA 12.1 Waffenrecht Königswinterer Straße 500 53227 Bonn Sprechzeiten: Mo-Fr: 08.30-11.30 Uhr und Mo 13.30-16.00 Uhr sowie nach vorheriger Vereinbarung Erreichbarkeiten: Telefon:

Mehr

Modell 1 07:30 13:00 Uhr 5 Tage ohne Mittagessen pauschal 40.- 48.-

Modell 1 07:30 13:00 Uhr 5 Tage ohne Mittagessen pauschal 40.- 48.- Anmeldung zur Betreuung Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule Langen e.v. Hiermit melde ich mein Kind:...Klasse... verbindlich zur Betreuung an: Bitte kreisen Sie bei Modell 2A, 3A, 4A unbedingt Alternativtag(e)

Mehr

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB)

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) 1 Allgemeines Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) -gültig ab 01.10.13, Stand 10.11.2013- Das Leistungsklassensystem des DTB gilt für Spieler aller

Mehr

SVM Inline Cup 2012 - Reglement Revision 5, 04.04.2012

SVM Inline Cup 2012 - Reglement Revision 5, 04.04.2012 1. Geltungsbereich: Das Reglement gilt für alle Rennen des SVM- Inline- Cup und die Münchner Meisterschaft und basiert auf der grundsätzlich geltenden DWO des Deutschen Skiverbands. Sollten in den Regeln

Mehr

sicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition sowie zur Bewertung von Waffenschränken

sicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition sowie zur Bewertung von Waffenschränken Empfehlungen des LKA BW zur sicheren Aufbewahrung von Waffen und Munition sowie zur Bewertung von Waffenschränken STAND: 27.08.2009 Diese Zusammenstellung soll der Unterstützung der Kriminalpolizeilichen

Mehr

10. Deutsche Betriebssport - Meisterschaft im Bowling 2008 in Leipzig/Halle ( Einzel und Mannschaft ) Ausschreibung

10. Deutsche Betriebssport - Meisterschaft im Bowling 2008 in Leipzig/Halle ( Einzel und Mannschaft ) Ausschreibung Deutscher Betriebssportverband e.v. 10. Deutsche Betriebssport - Meisterschaft im Bowling 2008 in Leipzig/Halle ( Einzel und Mannschaft ) Ausschreibung Lizenzgeber/Ausrichter: Deutscher Betriebssportverband

Mehr

Kärwe, Fahnenscheibenund. Jubiläumsschießen 2013. vom 2. 21. Juli 2013. Fahnenweihe und Festumzug am 01.09.2013

Kärwe, Fahnenscheibenund. Jubiläumsschießen 2013. vom 2. 21. Juli 2013. Fahnenweihe und Festumzug am 01.09.2013 Öffentliches Preis und Pokalschießen der Schützengilde Weikersheim e.v. Kärwe, Fahnenscheibenund Jubiläumsschießen 2013 Fahnenweihe und Festumzug am 01.09.2013 Das Programm am Kärwesonntag beginnt mit

Mehr

Wiener Landesmeisterschaft 2015

Wiener Landesmeisterschaft 2015 Wiener Landesmeisterschaft 2015 WKF Regeln mit Abweichungen Termin: Samstag, 13. Juni 2015 Ort: PAHO-Halle, Jura-Soyfer-Gasse 3, 1100 Wien Zeitplan: Registrierung: 8 00-8 30 Uhr Beginn: ca. 9 00 Uhr Ein

Mehr

SC MAGDEBURG e.v. ABTEILUNG SCHWIMMEN AUSSCHREIBUNG 25. INTERNATIONALE SCHWIMMVERANSTALTUNG UM DIE POKALE DER GOTHAER VERSICHERUNGEN

SC MAGDEBURG e.v. ABTEILUNG SCHWIMMEN AUSSCHREIBUNG 25. INTERNATIONALE SCHWIMMVERANSTALTUNG UM DIE POKALE DER GOTHAER VERSICHERUNGEN SPORTCLUB MAGDEBURG e.v. ABTEILUNG SCHWIMMEN AUSSCHREIBUNG 25. INTERNATIONALE SCHWIMMVERANSTALTUNG UM DIE POKALE DER GOTHAER VERSICHERUNGEN AUSRICHTER: SC MAGDEBURG e.v. VERANSTALTER: SC MAGDEBURG e.v.

Mehr

Das Webportal der SG-Essen Masters

Das Webportal der SG-Essen Masters Das Webportal der SG-Essen Masters Inhalt Einleitung... 2 Das Meldemodul... 3 Für welche Wettkämpfe kann gemeldet werden?... 3 Wie bekomme ich einen Zugang zum Meldemodul?... 3 Anmeldung zum Meldemodul

Mehr

Sicherheitsregulation

Sicherheitsregulation Sicherheitsregulation Gültig für alle "Historischen Darstellungen" des UCR e. V. Erstellt von der Reservistenkameradschaft Klein Heidorn 1 Inhaltsverzeichnis Bezeichnung Seite Vorwort 2 Allgemeine Grundregeln

Mehr

Ausschreibung. Attraktive Ehrenpreise und Preisgelder:

Ausschreibung. Attraktive Ehrenpreise und Preisgelder: SG Ausschreibung Attraktive Ehrenpreise und Preisgelder: - Freistil mixed Staffeln um den Wanderpokal von Sportteam-E-Shop verbunden mit Preisgeldern/Sachpreisen für die ersten drei Mannschaften - Preisgelder

Mehr

Ausschreibung. Niedersachsen Meisterschaft Wakeboarden & Wakeskaten 2012

Ausschreibung. Niedersachsen Meisterschaft Wakeboarden & Wakeskaten 2012 Ausschreibung Niedersachsen Meisterschaft Wakeboarden & Wakeskaten 2012 Datum 15. September 2012 Veranstalter DWWV Ausrichter Wasserski- und Freizeitanlage Blue Bay Am See 1 26892 Heede/Ems Telefon: +49(0)4963

Mehr

Anleitung zum Erstellen importierbarer Starterlisten mit OpenOffice (LibreOffice)

Anleitung zum Erstellen importierbarer Starterlisten mit OpenOffice (LibreOffice) Anleitung zum Erstellen importierbarer Starterlisten mit OpenOffice (LibreOffice) Version 1.2.4 07.05.2014 Verfasser: Roman Geile Telefon: 05226 / 9824-19 Fax: 05226 / 9824-20 E-Mail: info@meyton.de 2014

Mehr

Dokumentation Wettkampf-Tool

Dokumentation Wettkampf-Tool des Inhaltsverzeichnis 1. Anleitung:... 3 2. Wettkampfblätter... 7 3. Gesamtwertung... 9 4. Leistungsverlauf... 10 5. Urkunden... 11 6. Scheibennummern... 12 7. Finale... 13 8. Vordruck... 14 9. Wettkampfplan...

Mehr

Ort: ULSZ Rif, Ludo-Hartmannweg 4 6, 5400 Hallein/Rif. Bahnbeschreibung: 25 m Bahn, 6 Schwimmbahnen

Ort: ULSZ Rif, Ludo-Hartmannweg 4 6, 5400 Hallein/Rif. Bahnbeschreibung: 25 m Bahn, 6 Schwimmbahnen Neuer Verband der Schwimmvereine Salzburg Hellbrunnerstraße 5 5020 Salzburg nvsvs@a1.net www.nsvs.at AUSSCHREIBUNG Offene Salzburger Kurzstreckenlandesmeisterschaft 2016 (inklusive 400m Freistil und 100m

Mehr

Benutzer Handbuch. LogMan

Benutzer Handbuch. LogMan Benutzer Handbuch LogMan WA-Version 01/2010 Kapitel Thema Seite 1 Über LogMan 1 2 Das LogMan Hauptfenster 2 2.1 Aufbau des LogMan Hauptfenster 2 2.2 Die Menüleiste 3 2.3 Die Werkzeugleiste 4 2.4 Die Scheibentabelle

Mehr

15. Vienna Open 2015

15. Vienna Open 2015 15. Vienna Open 2015 Termin: Samstag, 10. Oktober 2015 Ort: Hopsagasse 7, 1200 Wien Zeitplan: Registrierung: 8 00-8 30 Uhr Beginn: ca. 9 00 Uhr Ein genauer Zeitplan wird nach Nennschluss den teilnehmenden

Mehr

09.07.2011. 1. Allgemeines... 2. 1.1 Koordination... 2 1.2 Teilnahme... 2 1.3 Strecken- und Verhaltensregeln... 2

09.07.2011. 1. Allgemeines... 2. 1.1 Koordination... 2 1.2 Teilnahme... 2 1.3 Strecken- und Verhaltensregeln... 2 FEUERWEHR DER STADT WIEHL Roadbook 5. FIRE-IRONMAN DER FEUERWEHR STADT WIEHL 09.07.2011 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines... 2 1.1 Koordination... 2 1.2 Teilnahme... 2 1.3 Strecken- und Verhaltensregeln...

Mehr

Münster/Detmold Cup 2015

Münster/Detmold Cup 2015 1. Organisation Münster/Detmold Cup 2015 In Recklinghausen Die Kämpfe der Leistungsklasse I und II werden mit Daedo PSS ausgetragen 1.1 Veranstalter Nordrhein Westfälische Taekwondo Union e.v. Regionalbezirk

Mehr

Hinweise zur Abitur- und Fachabiturprüfung 2015

Hinweise zur Abitur- und Fachabiturprüfung 2015 Staatliche Berufliche Oberschule Friedberg Hinweise zur Abitur- und Fachabiturprüfung 2015 Friedberg, im April 2015 Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte beachten Sie die nachstehenden Hinweise zur und

Mehr

Datenschutzrechtliche Bewertung der Veröffentlichung von Starter- und Ergebnislisten im Internet bei Wettkämpfen des DSB und seinen Untergliederungen

Datenschutzrechtliche Bewertung der Veröffentlichung von Starter- und Ergebnislisten im Internet bei Wettkämpfen des DSB und seinen Untergliederungen Datenschutzrechtliche Bewertung der Veröffentlichung von Starter- und Ergebnislisten im Internet bei Wettkämpfen des DSB und seinen Untergliederungen Regelmäßig kommt es zu Anfragen einzelner Schützen

Mehr

Ablaufplan und Programm des 22. Traditional Rendezvous 2015 in Sankt Ötzen

Ablaufplan und Programm des 22. Traditional Rendezvous 2015 in Sankt Ötzen TJBD Ablaufplan und Programm des 22. Traditional Rendezvous 2015 in Sankt Ötzen 03.06.2015 Mittwochnachmittag Anreise und Lageraufbau 04./05.06.2015 Donnerstag und Freitag Parcouraufbau (Jagd und Feldparcour)

Mehr

A U S S C H R E I B U N G ***************************

A U S S C H R E I B U N G *************************** A U S S C H R E I B U N G *************************** des SV Blau-Weiß Eschershausen e. V. am Sonntag, den 09. Juni 2013 im Mineralwasserfreibad Eschershausen Einlass : 09.00 Uhr Einschwimmen : 09.15 Uhr

Mehr

G Y M N A S I U M I N F O R M A T I O N ( 13 ) I. Letzter Schultag 27.03.2015 2

G Y M N A S I U M I N F O R M A T I O N ( 13 ) I. Letzter Schultag 27.03.2015 2 G Y M N A S I U M V E R L Januar 2015 I N F O R M A T I O N ( 13 ) (BT-Lehrer/-in: Sprink/Homberg/Liedtke) A b i t u r 2015 Termin Seite I. Letzter Schultag 27.03.2015 2 II. Abiturprüfung 1. Schriftliche

Mehr

Erbfolge. Landratsamt Miesbach Fachbereich 24 - Öffentliche Sicherheit und Gewerbe, Postfach 303, 83711 Miesbach. Seite 1 von 5

Erbfolge. Landratsamt Miesbach Fachbereich 24 - Öffentliche Sicherheit und Gewerbe, Postfach 303, 83711 Miesbach. Seite 1 von 5 Erbfolge Kann man Waffen überhaupt vererben? Ja! Nach dem Tod des Erblassers gehören auch die besessenen Waffen zur Erbmasse. Diese geht auf die Erben über. Wer erbt die Waffen? Derjenige, der vom Erblasser

Mehr

II. 47. LANDESJUGENDSPORTFEST 2014

II. 47. LANDESJUGENDSPORTFEST 2014 MINISTERIUM DES INNERN, FÜR SPORT UND INFRASTRUKTUR LANDESSPORTBUND / SPORTJUGEND DES LANDESSPORTBUNDES MINISTERIUM FÜR BILDUNG, WISSENSCHAFT, WEITERBILDUNG UND KULTUR Trier, den 11.03.2014 Durchführung

Mehr

AGSV Aargauer Schiesssportverband Aufgabenumschreibung für die Abteilung Leistungssport

AGSV Aargauer Schiesssportverband Aufgabenumschreibung für die Abteilung Leistungssport AGSV Aargauer Schiesssportverband Aufgabenumschreibung für die Abteilung Leistungssport AGSV_Aufgabenumschreibung_LSPO_2013 Seite 1 / 10 1 Vorbemerkungen Betreffend Grundlagen, Rahmenauftrag usw. ist das

Mehr

8. Deutsche Betriebssport - Meisterschaften im Tischtennis

8. Deutsche Betriebssport - Meisterschaften im Tischtennis Deutscher Betriebssportverband e.v. 8. Deutsche Betriebssport - Meisterschaften im Tischtennis 10.10.2009 11.10.2009 in Hamburg Ausrichter Betriebssportverband Hamburg e.v. Seite 1 von 6 Stand: 01.05.2009

Mehr

RundUm-Stafette 2014

RundUm-Stafette 2014 Allgemeine Bestimmungen Organisator: Turnverein Kategorien: Mixed Frauen Männer Ambitionierte: Mixed Frauen Männer Mannschaften: Mixed bestehen aus 6 Personen, wovon mindestens 2 Frauen sein müssen. Die

Mehr

Modell 4 A 3 Tage : Mo, Di, Mi, Do 07:30-17:00 Uhr Fr 07:30-16:30 Uhr

Modell 4 A 3 Tage : Mo, Di, Mi, Do 07:30-17:00 Uhr Fr 07:30-16:30 Uhr Anmeldung zur Betreuung Förderverein der Geschwister-Scholl-Schule Langen e.v. Vor der Höhe 14 63225 Langen Sparkasse Langen-Seligenstadt Konto 26 190 058 IBAN: DE79506521240026190058 BLZ 506 521 24 BIC

Mehr

Teilnahmerichtlinien. 1. Anmeldung / Anerkennung

Teilnahmerichtlinien. 1. Anmeldung / Anerkennung Teilnahmerichtlinien 1. Anmeldung / Anerkennung Die Anmeldung kann nur durch Einsendung der ausgefüllten, rechtsverbindlich unterschriebenen Anmeldung an den Veranstalter erfolgen. Die Anmeldung ist erst

Mehr

für die Bezirks- Einzelmeisterschaften 2013 haben wir folgenden Termin festgelegt:

für die Bezirks- Einzelmeisterschaften 2013 haben wir folgenden Termin festgelegt: DLRG Jugend Bezirk Vorderpfalz Holger Baldauf Stettinerstr. 3 67240 Bobenheim- Roxheim Verteiler - Ortsgruppen im Bezirk (direkt) - Bezirksgeschäftsstelle (zur Kenntnis) - Landesjugendvorstand (zur Kenntnis)

Mehr

Volks- und Firmenschiessen 2013

Volks- und Firmenschiessen 2013 Volks- und Firmenschiessen 2013 Schiessplatz: «BURG» Fehraltorf, Gewehr 50m Schiesszeiten: Donnerstag: 6. Juni 18.00 20.30 Uhr Freitag: 7. Juni 16.30 20.30 Uhr Samstag: 8. Juni 11.00 15.00 Uhr Freitag:

Mehr

Auer WISMUTPOKAL 2015

Auer WISMUTPOKAL 2015 Auer WISMUTPOKAL 2015 des SSV Aue-Schneeberg am 19. und 20. September 2015 in Aue Veranstalter : SSV Aue-Schneeberg Ausrichter : SSV Aue-Schneeberg Veranstaltungsort : Schwimmhalle Aue, Dr.-Otto-Nuschke-Sraße

Mehr

5. Volks- und Spendenlaufes

5. Volks- und Spendenlaufes Ausschreibung des 5. Volks- und Spendenlaufes mit Walking und Nordic - Walking um den Großen Segeberger See am Sonntag, 13. September 2015 Mit dem Erlös aus dem Volkslauf werden der a) DRK-Kinderhilfsfonds

Mehr

Die Waffenkunde der Schützen

Die Waffenkunde der Schützen Die Waffenkunde der Schützen Die kleine Geschichte der Bewaffnung der Schweiz Da jeder Schütze seine Bewaffnung ursprünglich in der Armee erhalten hat, wird hier kurz die Bewaffnungsgeschichte der Schweizer

Mehr

Duisburger Schwimm Team

Duisburger Schwimm Team Duisburger Schwimm Team Ausschreibung Schwimmwettkampf des Duisburger Schwimm Team im Schwimmstadion am 05./06. März 2016 Liebe Schwimmfreunde, es ist wieder soweit das Duisburger Schwimm Team führt auch

Mehr

Anforderungsanalyse: Tutor

Anforderungsanalyse: Tutor Anforderungsanalyse: Tutor cho,nma,jhed,amk,mmu 28. April 2008 Inhaltsverzeichnis 1 Use-Cases 2 1.1 Use-Case: Korrektur.............................. 3 1.1.1 Interaktionsfolge............................

Mehr

LASER II MAIBOCK REGATTA 31.05. und 01.06.2014 PROGRAMM, AUSSCHREIBUNG, MELDEFORMULAR

LASER II MAIBOCK REGATTA 31.05. und 01.06.2014 PROGRAMM, AUSSCHREIBUNG, MELDEFORMULAR LASER II MAIBOCK REGATTA 31.05. und 01.06.2014 PROGRAMM, AUSSCHREIBUNG, MELDEFORMULAR Stand 08.03.2014 1. VERANSTALTER Akademischer Segler-Verein Hamburg e.v. Sandkrug 12 22089 Hamburg regatta2014@asv-hamburg.de

Mehr

Einladung zum 11. Selber Eiskunstlaufpokal des VER Selb e.v. am Samstag, den 11. Februar 2012

Einladung zum 11. Selber Eiskunstlaufpokal des VER Selb e.v. am Samstag, den 11. Februar 2012 VER Selb e.v. Wittelsbacher Str. 20 95100 Selb Eis- und Rollkunstlauf-Abteilung Eva Walther Mittelweißenbach 24 95100 Selb Tel.: 09287/9669034 Mobil: 0172/1343653 : Eva.walther.mw24@googlemail.com Selb,

Mehr

vom 25. März 2011 bis 23. April 2011

vom 25. März 2011 bis 23. April 2011 Ladschreiben der zum 29. Josefischießen siehe auch unter www.sportschuetzen-iv.at vom 25. März 2011 bis 23. April 2011 Ehrenschutz: Bürgermeister von Innervillgraten: Josef Lusser www.asvoe-tirol.at Grußwort

Mehr

Rahmenausschreibung F3A Bavarian Open 2015

Rahmenausschreibung F3A Bavarian Open 2015 Luftsport-Verband Bayern e.v. Telefon: ++ 49 89 45 50 32 10 Telefax: ++ 49 89 45 50 32 51 modellflug@lvbayern.de www.modellflug-bayern.de Modellflug Rahmenausschreibung F3A Bavarian Open 2015 in den Klassen

Mehr

Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiele der Hochburg GmbH & Co. KG Veranstalter der Gewinnspiele ist die Hochburg GmbH & Co.

Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiele der Hochburg GmbH & Co. KG Veranstalter der Gewinnspiele ist die Hochburg GmbH & Co. Teilnahmebedingungen für Facebook-Gewinnspiele der Hochburg GmbH & Co. KG Veranstalter der Gewinnspiele ist die Hochburg GmbH & Co. KG Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in

Mehr

vom 6. März 2015 bis 4. April 2015 Ehrenschutz: Bürgermeister von Innervillgraten: Josef Lusser www.asvoe-tirol.at

vom 6. März 2015 bis 4. April 2015 Ehrenschutz: Bürgermeister von Innervillgraten: Josef Lusser www.asvoe-tirol.at Ladschreiben der zum 33. Josefischießen siehe auch unter www.sportschuetzen-iv.at vom 6. März 2015 bis 4. April 2015 Ehrenschutz: Bürgermeister von Innervillgraten: Josef Lusser www.asvoe-tirol.at Grußwort

Mehr

Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem anliegenden Gebührentarif.

Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem anliegenden Gebührentarif. Satzung vom 17.12.2007 zur Erhebung von Gebühren für die Benutzung schulischer Einrichtungen und für Leistungen des Medienzentrums des Kreises Siegen-Wittgenstein 1 Gegenstand der Gebühr Durch den Kreis

Mehr

Bedienhandbuch für Wettkampfsoftware VISION 2002

Bedienhandbuch für Wettkampfsoftware VISION 2002 Bedienhandbuch für Wettkampfsoftware VISION 2002 Detaillierter Ablauf zur Durchführung eines Wettkampfes (Elektr. Anlage ESA10 ESA50) Erstellt von Daniel Schäfer Königsbach, den 21.03.2007 Bedienungsanleitung

Mehr

Freie Schützen in Deutschland e.v. Postfach 1318-53703 Siegburg. FSD e.v. Richtlinie Nr. 2 Aufbau- und Ablauforganisation des FSD e.v.

Freie Schützen in Deutschland e.v. Postfach 1318-53703 Siegburg. FSD e.v. Richtlinie Nr. 2 Aufbau- und Ablauforganisation des FSD e.v. Freie Schützen in Deutschland e.v. Postfach 1318-53703 Siegburg FSD e.v. Freie Freie Schützen Schützen in in Deutschland Deutschland e.v. e.v. FSD e.v. Richtlinie Nr. 2 Aufbau- Ablauforganisation des FSD

Mehr

Wettkampffolge DMS 2013

Wettkampffolge DMS 2013 Ausschreibung zum Deutschen Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) 2013 - Landesliga Rheinland-Pfalz - Veranstalter: Vorkampf: Ausrichter: Datum: IG Rheinland-Pfalz (SVR-SWSV) SC Poseidon Koblenz e.v. 1.

Mehr

Landratsamt Sigmaringen

Landratsamt Sigmaringen Landratsamt Sigmaringen Landratsamt Sigmaringen - Postfach 14 62-72484 Sigmaringen An die Vorsitzenden der Schützenvereine im Zuständigkeitsbereich der Waffenbehörde Landratsamt Sigmaringen Recht und Ordnung

Mehr

Teilnahmebedingungen für den deutsch- russischen Jugendaustausch Elbharmonie HafenCity- WG vom 28. Dezember 2015 14. Januar 2016 in Hamburg

Teilnahmebedingungen für den deutsch- russischen Jugendaustausch Elbharmonie HafenCity- WG vom 28. Dezember 2015 14. Januar 2016 in Hamburg Teilnahmebedingungen für den deutsch- russischen Jugendaustausch Elbharmonie HafenCity- WG vom 28. Dezember 2015 14. Januar 2016 in Hamburg 1. Anmeldung Wir bitten, die Anmeldung mittels des vorgesehenen

Mehr

Festabend mit Preisverteilung

Festabend mit Preisverteilung . Festabend mit Preisverteilung am Samstag, 15.11.2014 um 19.30 Uhr Grußworte Preisverteilung Gemütliches Beisammensein Anfahrtsskizze Einladung zum Einweihungsschießen vom 09. bis 26. Oktober 2014 im

Mehr