Zusammenbau eines Computers Schritt für Schritt-Anleitung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Zusammenbau eines Computers Schritt für Schritt-Anleitung"

Transkript

1 Zusammenbau eines Computers Schritt für Schritt-Anleitung Eine Projektarbeit von Noel Staub Mai 2015

2 Vorwort Zuerst ein paar Worte zu mir. Ich bin 15 Jahre alt und besuche die 3. Oberstufe an der Sekundarschule Wädenswil. Ich habe eine Leidenschaft für Technik und Software. In meiner Freizeit fotografiere ich alles, was mir vor die Linse kommt. Am PC bearbeite ich Videos und Fotos. Auch führe ich gerne Leistungstests (Benchmarks) durch, um damit meinen PC zu optimieren. In der 3. Sekundarstufe steht der Projektunterricht im Stundenplan. Seit den letzten Sommerferien beschäftigen wir uns mit unserer eigenen Arbeit. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht. Eins war mir aber klar: Das Projekt muss etwas mit Technik zu tun haben. Da ich gerade meinen alten PC verkauft habe, dachte ich, ich baue einen neuen PC selber. Das alleine kann aber keine Arbeit sein. Darum habe ich mich entschlossen, noch ein Handbuch zu schreiben, ergänzend dazu, noch einen Film über PC s. Danach habe ich mich direkt an die Auswahl meiner Komponenten gemacht. Ich hatte ein Budget und einige Vorgaben: Extrem leistungsstark und leise muss er sein. Darum habe ich mir eine Grafikkarte ausgesucht, welche vor ca. einem Monat erst auf den Markt gekommen ist. Es gelang mir, eine der wenigen Stücke zu ergattern. Beim Prozessor entschied ich mich für ein Midrange, da diese heutzutage schwer auszulasten sind, auch beim Gaming. Noch nie zuvor in meinem Leben hatte ich ein solches Projekt gewagt. Zugetraut habe ich es mir... Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, den PC zusammenzubauen. Also begann ich an einem Samstagmorgen mit der Arbeit. Die erste Seite beginnt mit der Einleitung zum Bau eines PC s. Auch wird die Hardware beschrieben. Es folgt die Schritt für Schritt-Anleitung mit eigenen Bildern. Am Ende dieses Handbuches habe ich eine genaue Liste mit der verwendete Hardware aufgelistet. Auf den letzten Seiten habe ich ein paar technische Begriffe beschrieben und Platz gelassen für Notizen. 1

3 Einen PC zusammenbauen - Schritt für Schritt Bevor du dich an das Zusammenbauen des PC s machst, solltest du dir überlegen was du für Komponenten verbauen willst. Du solltest seine Komponenten auf deine Bedürfnisse anpassen, dann ändert sich auch der Preis. Generell lohnt sich das Selberzusammenbauen, da du viel Geld sparen kannst. Zudem kannst du die Komponenten individuell anpassen. Auch solltest du zu den Komponenten noch das Geld für das Betriebsystem rechnen. Linux gibt es gratis, Mac OS X kann man nicht installieren. Windows 8.1 kostet, die Student Version kostet knapp 75 Schweizer Franken. Die OEM kostet ca. 100 Franken. Die Retail kostet ca. 150 CHF. Es empfiehlt sich daher das Installieren über einen USB Stick, da du dadurch viel Zeit sparen kannst. Nun zu den Komponenten: Ich habe einen i5 4670K mit 3.4 GHz (übertaktet auf 4.4 GHz). Eine ASUS GTX 970 4GB, welche schon ab Werk übertaktet ist. Als Arbeitsspeicher kommen 8 GB Kingston Hyper X 800MHz zum Einsatz. Zum Kühlen des Prozessors brauche ich den BeQuiet Shadow Rock Slim. Das Mainbord ist ein AsRock z87 Pro4. Damit die Komponenten Strom bekommen, habe ich ein Corsair VS550 verbaut. Als Massenspeicher habe ich eine 120 GB Samsung SSD und 1 TB Seagate HDD mit 7200rpm benutzt. Um DVD zu brennen, habe ich ein Samsung WriteMaster verbaut. Das alles hat Platz in einem Corsair Air 540 Cube Gehäuse. 2

4 1. Schritt: Mainbord, CPU, CPU Kühler und RAM Hinweis: Du solltest das Mainbord und die CPU nur an den Seiten anfassen. Das Erden empfehle ich überall! Keine magnetische Schraubenzieher verwenden, solange man mit elektronischen Bauteilen arbeitet. Bei allen Arbeitsschritten dürfen keine magnetische Schraubenzieher verwendet werden. Nachdem du das Mainbord ausgepackt hast, legst du es am besten auf die Anti-Statisch Folie. Diese wiederum auf die Mainbord Schachtel. Dann solltest du den Hebel für die CPU öffnen und die CPU einsetzen. Es gibt nur eine mögliche Richtung die CPU einzusetzen. Auf der CPU ist ein Pfeil und der muss in die gleiche Richtung wie der Pfeil auf dem Mainbord zeigen. Den Hebel drückst du dann einfach wieder nach unten. Es ist ganz normal, wenn das Mainbord knarzt. Danach setzt du den Arbeitsspeicher ein, der kann wiederum auch nur in eine Richtung eingesetzt werden! Jeweils auf beiden Seiten musst du einen Hebel lösen, bevor du ihn einsetzen kannst. Wenn du nur zwei anstatt vier Riegel benutzt, solltest du die Belegung im Mainbord Handbuch nachschauen. Bei mir war die Belegung A1 und B1. 4

5 2. Schritt: Mainbord in das Gehäuse einbauen Hinweis: Das Mainbord sollte nur auf der Seite angefasst werden und nicht auf den Abstandhaltern herumgeschoben werden. Eventuell musst du den Kühler anbringen, bevor du das Mainbord einsetzt (Siehe nächster Arbeitsschritt). Nachdem du das Gehäuse ausgepackt hast, kannst du das Mainbord einbauen. Bevor du aber dies tust, musst du die Slotblende am Gehäuse montieren. Es steht im Handbuch des Gehäuses, welche Position für welche Mainbord-Grösse ist. Dann bringst du die Abstandshalter an, bei manchen Gehäusen sind diese schon verbaut und können nicht gelöst werden, so wie bei mir. Dann bringst du das Mainbord vorsichtig an. Anschliessend ziehst du die Schrauben langsam fest, aber nicht zu fest anziehen, denn nach fest kommt zu fest! Auch jetzt gilt, das Mainbord sollte nicht berührt werden. Sollte man nicht die im Gehäuse vorinstallierten Lüfter verwenden, dann kannst du diese spätestens jetzt austauschen (oder bevor du das Mainbord einsetzt) 5

6 3. Arbeitsschritt: CPU Kühler installieren Hinweis: Es empfiehlt sich den Kühler vor dem Einbau des Mainbords anzubringen, da viele Gehäuse nicht eine solch grosse Aussparung dafür bringen! Bei mir war aber diese Option einfacher, da ich eine grosse Aussparung hatte. Als erstes montierst du die Backplate für den Kühler, hinten am Mainbord. Bevor du den Kühler anbringst, trägst du die Wärmeleitpaste auf. Es gibt verschiedene Varianten wie man diese aufträgt. Ich habe einen Tropfen Wärmeleitpaste in die Mitte gegeben und habe sie mit der Spitze der Tube verstrichen. Du solltest aber noch einen Rand lassen, damit die Paste nicht verfließen kann! Du solltest nur eine dünne Schicht auftragen. Nachdem du die Backplate angeschraubt hast, setzt du den Kühler auf das Mainbord und schraubst ihn fest. Beim Boxed Kühler wird ein PushPin Verfahren eingesetzt. Dort müsstest du den Kühler drauf setzten und die Schrauben nach unten drücken. Ich gehe aber nicht weiter auf die Befestigung des Kühlers ein, da dies bei jedem Kühler wieder anders ist. Du solltest die Montage im Handbuch des Kühlers nachschauen. Wenn du den Kühler ordnungsgemäss installiert hast, musst du den Lüfter noch mit dem Mainbord verbinden. Meistens wird er als: CPUFAN1 gekennzeichnet (3 oder 4 Pin Anschluss). 6

7 4. Arbeitsschritt: Festplatten einbauen Als nächstes baust du die Laufwerke (HDD und SSD) ein, so wie das DVD Laufwerk. Beim DVD Laufwerk musst du die schützende Abdeckung am Gehäuse herausnehmen oder herausbrechen. Dann schiebst du den Brenner hinein. Je nach Gehäuse muss dieser mit Schrauben fixiert oder per Schnellverschluss angebracht werden. Bei der HDD und SSD gibt es auch unterschiedliche Methoden, welche vom Gehäuse abhängig sind. Bei manchen gibt es Schnellverschlüsse und bei anderen musst du die Massenspeicher festschrauben. 7

8 5. Arbeitsschritt: Grafikkarte einbauen Als nächstes Bauteil installierst du die Grafikkarte. Wenn du eine Soundkarte hast, kannst du diese nach dem gleichen Prinzip verbauen. Falls du keine Grafik- oder Soundkarte hast, kannst du diesen Schritt auslassen. In meinem Fall habe ich eine Grafikkarte, aber keine Soundkarte. Zuerst entfernst du die Slotblenden auf der Rückseite des Gehäuses. Es kommt wieder einmal darauf an, was du für ein Gehäuse hast. Bei den einen müssen diese herausgebrochen werden, bei den anderen sind sie mit Schrauben fixiert. Auf dem Mainbord befinden sich PCI Anschlüsse, diese werden für die Grafikkarte genutzt. Sie sind durch einen Hebel gesichert, welcher du jetzt lösen kannst. Ist das geschafft, musst du die Grafikkarte nur noch hineinstecken. Zum Schluss musst du die Slotblende der Grafikkarte an die Slotblende des Gehäuses anschrauben (mit den Schrauben, die vorher die Slotblenden gehalten haben). 8

9 6. Arbeitsschritt: Netzteil einbauen Der PC wird mit einem Netzteil mit Strom versorgt. Das Netzteil wird mit vier Schrauben installiert. Dazu wird nur das Netzteil, je nach Gehäuse unterschiedlich, eingesetzt und von aussen festgeschraubt. Bei manchen Gehäuse kann das Netzteil auch von vorne eingeschoben werden. 9

10 7. Arbeitsschritt: Verkabeln Hinweis: Hierfür solltest du das Mainbord Handbuch neben dir liegen haben, da dort die Bezeichnungen für jeden Anschluss drin stehen. Das Verkabeln der Komponenten mit dem Mainbord und dem Netzteil ist sehr zeitaufwändig und kompliziert. Zuerst steckst du die SATA Kabel der SSD, HDD und optischen Laufwerke im Mainbord ein. Dann verbindest du die Kabel der Frontanschlüsse des Gehäuses. Einmal USB Kabel und einmal HD Audio Kabel. Für die LED musst du ganz genau schauen, welcher Pin für welcher Stecker ist (Handbuch!). Es gibt ein PowerLED+ und eine PowerLED-. Eine HDDLED+ und ein HDDLED-. so wie ein Reset-Anschluss. Den CPU Fan, falls du dies noch nicht getan hast, kannst du jetzt ebenfalls verbinden. Auch die Chassis Fans können jetzt verbunden werden (Bezeichnung im Handbuch, oft Fan1/2/ ). Da jetzt alle Komponenten mit dem Mainbord verbunden sind, musst du noch die Komponenten mit dem Netzteil verbinden. Zuerst muss der grosse 24 Pin (meistens 20 plus 4 Pin) Hauptstromanschluss am Mainbord angeschlossen werden. Dann noch einen 6 Pin CPU Stecker, welcher sich in der Nähe der CPU befindet. Die Festplatten und optischen Laufwerke werden mit einem SATA Stromkabel verbunden. Zuletzt wird noch die Grafikkarte angeschlossen (manchmal auch noch die Soundkarte), welche ganz unterschiedliche Stromanschlüsse hat. Je nach Modell 1x6 Pin, 1x8 Pin, 2x6 Pin, 2x8 Pin oder 1x6 + 1x8 Pin. 10

11 8. Arbeitsschritt: Fertigstellen und Betriebsystem installieren Der PC ist nun fast fertiggestellt. Die Kabel im PC sollten sauber verlegt sein, z.b. mit Kabelbindern festgebunden werden, damit im Betrieb keine Störungen entstehen können. Dann verschliesst man den PC. Bevor du den PC startest, schliesst du einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur an. Dann installierst du das Betriebsystem, in meinem Fall Windows 8.1 PRO. Es geht viel schneller über einen USB Stick als über eine DVD, was aber auch möglich wäre. Die meisten heute geläufigen Komponenten laufen mit einem 64 Bit Betriebsystem, somit sollte man das Betriebsystem auch mit 64 Bit installieren. Das Betriebsystem sollte auf der SSD installiert werden, wenn vorhanden! 11

12 Meine Komponenten: Prozessor Grafikkarte Mainboard SSD HDD RAM Netzteil CPU Kühler Intel i5 4670K Asus GTX 970 4GB AsRock Z87 Pro4 (ATX) Samsung 120GB EVO Segate Baracuda 7200rpm 2x 4GB Kingston HyperX Corsair VS550 mit 550 Watt (80 Plus Bronze) BeQuiet Shadow Rock Slim Gehäuse Corsair Obsidian Air 540 DVD Brenner Lüfter Samsung WriteMaster 2x Noisebloker Bionic B1 Erklärung einzelner Begriffe: RAM HDD SSD CPU GPU Random Access Memory, er dient als Zwischenspeicher für Daten Hard Disk Drive ist ein Massenspeicher welcher mechanisch funktioniert Solid State Drive ist ein Massenspeicher, welcher nicht mechanisch funktioniert (schnell und lautlos) Central Processing Unit ist die Zentrale Recheneinheit des PC s Graphic Processing Unit ist die Recheneinheit für die Ausgabe des Bildes an einen Monitor 12

13 Erden Falls du sicher sein willst, dass deiner Hardware nichts passiert, solltest du dich erden. Das Erden geht wie folgt: Du berührst eine nicht lackierte Stelle an der Heizung. Dieser Vorgang solltest du immer wieder wiederholen während dem Bau! Ein Kauf eines Anti-Statisch Band lohnt sich in diesem Falle nicht. Es gibt sehr viele Arten sich zu erden, du kannst einfach einmal googeln. Das Erden mit einer Steckdose empfehle ich nicht, da es viele falsch machen und teilweise in die Steckdose greifen, sodass es einen Stromschlag geben kann. Ich habe mich allerdings nie geerdet während den Arbeiten! 13

14 Komponenten welche man zusätzlich installieren könnte Netzwerkkarte WLAN-Karte Bluetooth-Karte Soundkarte Wasserkühlung Bluray Laufwerk Lüftersteuerung Eine Netzwerkkarte ermöglicht manchmal höhere Datenraten, z.b. für Glasfaser oder auch für einen zusätzlichen RJ45 Port Wenn das Mainbord kein WLAN mitbringt, kannst du das mit dieser Karte nachrüsten. Bluetooth bringen viele Mainbords mit, welche auch WLAN besitzen. Falls du dies nicht hast, kannst du es so nachrüsten. Falls du nicht die integrierte Mainbord Soundkarte nutzten willst, kannst du eine Soundkarte verbauen. Sie ermöglicht dir einen klareren und besseren Sound. Wenn du eine sehr starke CPU verbaust, genügt oftmals eine Luftkühlung nicht, dann musst du eine Wasserkühlung verbauen. Allerdings ist dies sehr kompliziert. DVD s sind schon ziemlich alt, Bluray ist aktuell das beste was man an Qualität zu sehen bekommt. Falls du solche Filme schauen willst, kannst du so ein Laufwerk verbauen. Jeder kennt es, die Lüfter rauschen im Desktopbetrieb ohrenbetäubend laut. Um die Lüfter selber steuern zu können, kannst du eine Lüftersteuerung im 5.25 Schacht verbauen. 14

15 Schlusswort Der PC ist nun fertig gebaut. Ich habe dabei sehr viel gelernt und es war eine tolle Erfahrung. Es bringt nicht nur Erfahrung, auch viel mehr Verständnis für den PC selber, man lernt welcher Komponenten wofür gut sind und wie sie mit der Software funktionieren. In einem Satz zusammengefasst: Ich würde wieder einen PC zusammenbauen! Eine Frage habe ich mir ganz am Anfang gestellt: Werde ich es überhaupt hinkriegen, einen PC alleine zusammenzubauen? Wenn du dir diese Frage ebenfalls stellst, dann würde ich so vorgehen: - Wenn du einen alten PC zu Hause hast, bau ihn auseinander. Bringst du ihn mit wieder zusammen? - Mache dich im Internet schlau, es gibt viele Anleitungen und Videos wie man das macht. - Frage einen Experten oder jemanden, der das schon einmal gemacht hat. Traut er dir das zu? - Wenn du nach dem Nachforschen keine offenen Fragen mehr hast und dir das zutraust, dann würde ich behaupten, dass du dazu fähig bist! - Folgenden Leuten würde ich das Zusammenbauen empfehlen: Gamer, Experten, Leute, die sich dafür interessieren, die besonders geschickt sind oder einfach einen individuellen Rechner brauchen. Der Zeitaufwand ist nicht so gross, das eigentliche Zusammenbauen habe ich in 3-4 Stunden erledigt, es war auch mein erstes Mal! Aber das Durchlesen der Anleitungen, Auspacken der Komponenten, etc. braucht viel Zeit. 15

Steffen Uhlig Meinrad Weick

Steffen Uhlig Meinrad Weick Steffen Uhlig Meinrad Weick Computer was ist das? wo stecken Computer drin? PC woraus besteht er? was benötigt man, damit er funktioniert? was kann man damit tun? Computer- und Internet-AG: Teil 1 2 Computer-

Mehr

Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 9.00-18.00Uhr Sa.: 9.00-14.00Uhr. Wochen Angebote. 520MB/s read 300MB/s write 45,- Software Windows7 Dell Lizenz

Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 9.00-18.00Uhr Sa.: 9.00-14.00Uhr. Wochen Angebote. 520MB/s read 300MB/s write 45,- Software Windows7 Dell Lizenz USB Stick 5,- 10,- Linux E2 Betriebsystem Full HD DVB-S2 Dual Core Prozessor 1x Front USB 2.0 HbbTV&IPTV Ready Arbeitsspeicher 4GB PC1600 20,00 8GB PC1600 40,00 8GB PC2400 DDR4 44,00 SSD Intenso 128GB

Mehr

HowTo: Zusammenbau eines kompletten PCs aus den einzelnen Komponenten

HowTo: Zusammenbau eines kompletten PCs aus den einzelnen Komponenten HowTo: Zusammenbau eines kompletten PCs aus den einzelnen Komponenten Inhalt Schritt1: Gehäuse öffnen... 4 Schritt2: Netzteil einbauen... 5 Schritt3: Mainboard vorbereiten... 6 Schritt4: Mainboard ins

Mehr

ANLEITUNG ZUM PC-BAUSATZ

ANLEITUNG ZUM PC-BAUSATZ ANLEITUNG ZUM PC-BAUSATZ PC selber bauen ganz einfach mit und Dokumentation 2011 ELV Elektronik AG. Alle Rechte vorbehalten. Version 1.0 1 Anleitung zum PC-Bausatz Auf den folgenden Seiten wird erklärt

Mehr

Time for more. PC selber bauen... ganz einfach. in wenigen Handgriffen zum eigenen PC

Time for more. PC selber bauen... ganz einfach. in wenigen Handgriffen zum eigenen PC Time for more PC selber bauen... ganz einfach in wenigen Handgriffen zum eigenen PC 1 Leitfaden zur PC-Montage Auf den folgenden Seiten wird erklärt und dargestellt, wie einfach es ist einen PC selbst

Mehr

PC zusammenbauen. Sie möchten einen PC zusammenbauen?

PC zusammenbauen. Sie möchten einen PC zusammenbauen? PC zusammenbauen Sie möchten einen PC zusammenbauen? Kein Problem. Lesen Sie die step by step Anleitung aufmerksam durch. Dann steht Ihr PC innert kürzester Zeit zur Installation der Betriebssystems zur

Mehr

Die Komponenten in Ihrem Computer 14.05.2008

Die Komponenten in Ihrem Computer 14.05.2008 Fast überall stehen Sie, die Computer. Sobald man über Computer spricht, fallen sehr viele Fachbegriffe, wie RAM, Dual-Core, MHz, GHz, SATA, ATA, um nur einige zu nennen. Viele können aber mit diesen Begriffe

Mehr

Öffnungszeiten: Sa.: Uhr. Wochen Angebote 6GB. 259,solange vorrat reicht! 3000GB 90,- 2000GB 79,- 1000GB 56,- 2.5" SATA /USB Gehäuse 8,90

Öffnungszeiten: Sa.: Uhr. Wochen Angebote 6GB. 259,solange vorrat reicht! 3000GB 90,- 2000GB 79,- 1000GB 56,- 2.5 SATA /USB Gehäuse 8,90 Wochen Angebote GTX1060 Verschiedene Modelle KFA² Micro Tower 500W MSI Mainboard FM2+ AMD A6 6420K 2x4.2GHz GTX1060 6GB 8GB Arbeistspeicher Windows 7 Prof.* 259,solange vorrat reicht! solange vorrat reicht!

Mehr

Der Aufbau des Computers

Der Aufbau des Computers Der Aufbau des Computers 1.01 Einleitung 1.02 Das Gehäuse 1.03 Die Tastatur 1.04 Die Maus 1.05 Der Monitor 1.06 Das Diskettenlaufwerk 1.07 Das CD-ROM Laufwerk 1.08 Die Festplatte 1.09 Die Hauptplatine

Mehr

Nemesis 2 SSD. Basis 260,- 1. Software Option 299,- 2. Software Option 349,-

Nemesis 2 SSD. Basis 260,- 1. Software Option 299,- 2. Software Option 349,- Nemesis 2 SSD 1. Software Option 299,- Basis 260,- 2. Software Option 349,- AMD FM2 A4-6300 2x 3,7Ghz 4 GB DDR3 RAM 1600 Mhz AMD HD 8370D DVI, VGA & HDMI 120 GB SSD HDD DVD- RW Brenner 2x USB 3, 4x USB

Mehr

How to: Der Zusammenbau eines Desktop-PCs. Die Hardware

How to: Der Zusammenbau eines Desktop-PCs. Die Hardware How to: Der Zusammenbau eines Desktop-PCs In diesem Thread möchte ich kurz den Zusammenbau eines Desktopsystems vorstellen. Die Bilder stehen in keiner Topqualität zur Verfügung, doch sie sollten informativ

Mehr

Windows 7 / Windows 8. schon ab. 59,- uro. TSP PC Systeme. AMD oder INTEL. schon ab. 235,- uro

Windows 7 / Windows 8. schon ab. 59,- uro. TSP PC Systeme. AMD oder INTEL. schon ab. 235,- uro www.tsp-it.de/webshop www.tsp-it.de/webshop Unser Webshop mit bis zu 45.000 aktuellen Artikeln zu Internetpreisen!!! Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr Sa 10.00-14.00 Uhr Stand 27.08.2015 (Irrtümer, Druckfehler und

Mehr

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX Seite 2... Index, Vorwort 3... Produktübersicht 4... Vorbereitungen 5-6... Installation des Mainboards 7... Installation des CPU Kühlers 8... Installation der HDD/ODD Laufwerke und des Gehäusedeckels 9...

Mehr

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX Seite 2... Index, Vorwort 3... Produktübersicht 4... Vorbereitungen 5-6... Installation des Mainboards 7... Anschlußdiagramm 8... Installation der HDD/ODD Laufwerke 9... Installation einer PCI Karte /

Mehr

Windows 7 / Windows 8. schon ab. 59,- uro. TSP PC Systeme. AMD oder INTEL. schon ab. 235,- uro

Windows 7 / Windows 8. schon ab. 59,- uro. TSP PC Systeme. AMD oder INTEL. schon ab. 235,- uro www.tsp-it.de/webshop www.tsp-it.de/webshop Unser Webshop mit bis zu 45.000 aktuellen Artikeln zu Internetpreisen!!! Mo-Fr 8.00-18.00 Uhr Sa 10.00-14.00 Uhr Stand 15.12.2015 (Irrtümer, Druckfehler und

Mehr

PC-Komponenten. Die Bestandteile eines Computers

PC-Komponenten. Die Bestandteile eines Computers PC-Komponenten Die Bestandteile eines Computers Unterschied Hardware & Software Hardware: Wird zur Darstellung von Programmen benötigt Vorrausetzung für Software Software: Die auf Hardware gespeicherten

Mehr

Allgemein PC Aufbau 1

Allgemein PC Aufbau 1 Allgemein PC Aufbau 1 Inhaltsverzeichnis Mainboard 3 Prozessor 4 Arbeitsspeicher 5 Grafikkarte 6 Netzteil 7 Festplatte 8 CD-Laufwerk 9 Anschlüsse 10-12 VGA-Anschluss 10 RJ-45 Anschluss 11 USB-Anschluss

Mehr

Bitte besuchen Sie auch unsere Website unter www.cooltek.de

Bitte besuchen Sie auch unsere Website unter www.cooltek.de Wir beglückwünschen Sie zu Ihrem neuen Cooltek Antiphon Tower. Mit dem Antiphon haben sie ein hochwertiges PC-Gehäuse in hervorragender Qualität erworben. Wir sind davon überzeugt, dass Sie der Tower über

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.299,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 10.12.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.299,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 10.12. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik Das pure Gaming Erlebnis. Jetzt mit Intel Syklake Plattform & DDR4 RAM. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 6.

Mehr

Einbau einer SSD in einen Acer Travelmate TimelineX 8371

Einbau einer SSD in einen Acer Travelmate TimelineX 8371 Einbau einer SSD in einen Acer Travelmate TimelineX 8371 In dieser Anleitung wird beschrieben wie man eine aus dem 2,5 -Gehäuse heraus geschraubte Samsung 840 EVO-Platine (120 GB) an den 2. SATA-Port eines

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.279,00. Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 14.07.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.279,00. Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 14.07. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik Das GAMING ERLEBNIS für die Freizeit. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 4. Generation und NVIDIA GeForce GTX

Mehr

MAXDATA Bundle-Hits. MAXDATA-Hit. FIyer 2l2014

MAXDATA Bundle-Hits. MAXDATA-Hit. FIyer 2l2014 FIyer 2l2014 MAXDATA Bundle-Hits MAXDATA-Hit 15.6 Zoll Notebook M-Book 5000 G5 Windows 8.1 l Intel i5-4300m (3.3 GHz, 3MB Cache) 4GB RAM DDR3 l 500 GB Festplatte LED non glare Display l Grafik Intel HD

Mehr

Allgemein: Das Mainboard

Allgemein: Das Mainboard 1 Allgemein: Das Mainboard Das Mainboard ist die Hauptzentrale eines Computers. Nicht grundlos wird daher im Englischen das Mainboard auch Motherboard genannt. Auf dem Mainboard werden alle Geräte an Anschlüssen

Mehr

10. 1 Zoll MAXDATA Tablet. Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata.ch

10. 1 Zoll MAXDATA Tablet. Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata.ch Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata.ch 10. 1 Zoll MAXDATA Tablet Die neuen MAXDATA Windows-Tablets überzeugen mit herausragendem Preis/Leistungsverhältnis, unaufdringlicher Optik und solider

Mehr

MAXDATA Tablet (2in 1) 3l2015. Weitere Windows 10 Angebote im Flyer und auf www.maxdata.ch. Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata.

MAXDATA Tablet (2in 1) 3l2015. Weitere Windows 10 Angebote im Flyer und auf www.maxdata.ch. Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata. 3l2015 Weitere Windows 10 Angebote im Flyer und auf www.maxdata.ch Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata. ch MAXDATA Tablet (2in 1) Die neuen MAXDATA Windows-Tablets überzeugen mit herausragendem

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250. Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 11.03.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250. Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 11.03. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik Das GAMING ERLEBNIS für die Freizeit. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 4. Generation und NVIDIA GeForce GTX

Mehr

Hardware Crash Kurs. Quizfrage!

Hardware Crash Kurs. Quizfrage! Hardware Crash Kurs Oliver Bröker Frauenförderung am Departement Informatik ETH Zürich Quizfrage! Was bedeutet es, dass beim Auto der Rückwärtsgang synchronisiert ist? 1 1. Invariante der PC Technik Niemand

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Das pure Gaming Erlebnis. Jetzt mit Intel Syklake Plattform & DDR4 RAM. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 6. Generation und NVIDIA GeForce GTX 970 Grafik mit

Mehr

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX Seite 2... Index, Vorwort 3... Produktübersicht 4... Vorbereitungen 5... Installation des Mainboards 6-7... Installation des CPU Kühlers & PSU 8... Installation der HDD Laufwerke 9... Installation einer

Mehr

Gamer-PC-zusammenstellen.com Einen Gamer PC zusammenstellen. Checkliste und Anleitungen

Gamer-PC-zusammenstellen.com Einen Gamer PC zusammenstellen. Checkliste und Anleitungen Gamer-PC-zusammenstellen.com Einen Gamer PC zusammenstellen Checkliste und Anleitungen 1. Zur Handhabung des Dokuments Dieses Dokument soll Dir dabei helfen, selbstständig einen Gamer PC zusammenzustellen.

Mehr

CompuGate. www.compugate.info GAMING SYSTEMS BUILT BY COMPUGATE SYSTEMKATALOG NOVEMBER-DEZEMBER 2015

CompuGate. www.compugate.info GAMING SYSTEMS BUILT BY COMPUGATE SYSTEMKATALOG NOVEMBER-DEZEMBER 2015 CompuGate www.compugate.info GAMING SYSTEMS BUILT BY COMPUGATE SYSTEMKATALOG NOVEMBER-DEZEMBER 2015 CompuGate seit 1998 Ihr EDV-Partner in Neukirchen-Vluyn - Wunschkonfiguration Ihres neuen PC-Systems.

Mehr

Aktion solange Vorrat!

Aktion solange Vorrat! Produkteportfolio Februar 2014 Aktion solange Vorrat! Bei Windows 8 Pro ist das Windows 7 Professional vorinstalliert! MAXDATA-Hit 15.6 Zoll Notebook M-Book 5000 G5 Windows 8.1 Intel i5-4300m (3.3 GHz,

Mehr

Ein kleines Computer-Lexikon

Ein kleines Computer-Lexikon Stefan Edelmann 10b NIS-Klasse Ein kleines Computer-Lexikon Mainboard Die Hauptplatine! Sie wird auch Motherboard genannt. An ihr wird das gesamte Computerzubehör angeschlossen: z.b. Grafikkarte Soundkarte

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.369,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 13.09.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.369,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 13.09. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik Jetzt mit dem neuen Windows 10: Das GAMING Erlebnis für die Freizeit. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 4.

Mehr

12 Zoll MAXDATA E-Board > 2in1-Tablet. 1l2016

12 Zoll MAXDATA E-Board > 2in1-Tablet. 1l2016 1l2016 12 Zoll MAXDATA E-Board > 2in1-Tablet 29,46 cm 11,6 Webcam BT V4.0 Bildschirm Touchscreen WLAN 11.6 Zoll Touchscreen (1366 x 768 Pixel) l Intel Atom Prozessor l 2 GB Speicher l 32 GB Interner-Speicher

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.379,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 08.01.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.379,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 08.01. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik Das pure Gaming Erlebnis. Jetzt mit Intel Syklake Plattform & DDR4 RAM. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 6.

Mehr

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX Seite 2... Index, Vorwort 3... Produktübersicht 4... Vorbereitungen 5... Installation des Mainboards 6-7... Installation des CPU Kühlers & PSU 8... Installation der HDD Laufwerke 9... Installation einer

Mehr

Angebote refurbished PC s

Angebote refurbished PC s ein Unternehmen des PCC e.v. Rehefelder Strasse 19 01127 Dresden Tel.: +49 (0)351-795 76 60 Fax: +49 (0)351-795 76 82 www.iwent.de info@iwent.de Angebote refurbished PC s - Leasingrückläufer, aufbereitet

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Jetzt mit dem neuen Windows 10: Das GAMING Erlebnis für die Freizeit. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 4. Generation und NVIDIA GeForce GTX 970 Grafik. Mit

Mehr

Acer Desktops, AllInOne, Bundles und Server vom: 07. Juli. Tel: Fax:

Acer Desktops, AllInOne, Bundles und Server vom: 07. Juli. Tel: Fax: Tel: 0402 2000330 Fax: 0402 2000339 8:00 Uhr Acer All in One Aspire U5-70 Warengruppe: All in one PC DQ.BKEG.008 Intel Core I5 i5-6400t (2.3 Ghz), Memory (in MB): 892, Intel Graphics Series HD on Board,

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.309,00. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 28.04.2016

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 1.309,00. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 28.04.2016 Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Herstellername: WORTMANNAG Artikel Nr.: 1001250 Referenznummer: 1001250 1.309,00 24MonateGarantie(Bring in) inkl. 20,00 % MwSt. Zusätzliche Artikelbilder Seite 1 von 5 Details

Mehr

Hardware-Komponenten. DI (FH) Levent Öztürk

Hardware-Komponenten. DI (FH) Levent Öztürk Hardware-Komponenten DI (FH) Levent Öztürk Motherboard/ Hauptplatine Die Hauptplatine ist die zentrale Platine eines Computers. Auf ihr sind die einzelnen Bauteile wie Hauptprozessor (CPU), Speicher, der

Mehr

Anleitung EX SATA 2 / 3 Umschalter für bis zu 4 HDD s oder SSD s. Vers. 1.3 /

Anleitung EX SATA 2 / 3 Umschalter für bis zu 4 HDD s oder SSD s. Vers. 1.3 / Anleitung EX-3465 SATA 2 / 3 Umschalter für bis zu 4 HDD s oder SSD s Vers. 1.3 / 02.11.15 Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG 3 2. AUFBAU 3 3. HARDWARE INSTALLATION 4 3.1 Hardwareinstallation 4 3.2 Hot

Mehr

PC Systeme. Seit über 27 Jahren. Smal Size: Kompakte aber trotzdem viel Platz, Austattung wählbar ab

PC Systeme. Seit über 27 Jahren. Smal Size: Kompakte aber trotzdem viel Platz, Austattung wählbar ab PC Systeme Office PC für kleine Ansprüche incl. Windows 8.1 Pro für schmale 299 Office PC (Intel oder AMD) mit viel Platz, Ausstattungen wählbar ab 279 Smal Size: Kompakte aber trotzdem viel Platz, Austattung

Mehr

EX Slot PCI Box Zur Erweiterung um 4 PCI Anschlüsse für lange Karten inklusive internem 220Watt Netzteil

EX Slot PCI Box Zur Erweiterung um 4 PCI Anschlüsse für lange Karten inklusive internem 220Watt Netzteil Bedienungsanleitung EX-1031 4 Slot PCI Box Zur Erweiterung um 4 PCI Anschlüsse für lange Karten inklusive internem 220Watt Netzteil V1.1 18.03.13 EX-1031 4 Slot PCI-Erweiterung Inhaltsverzeichnis 1. BESCHREIBUNG

Mehr

Datenblatt: Referenznummer: 1001245. Intel Core i7 (4. Gen.) 4790 / 3.6 GHz (8M Cache, bis zu 4.0 GHz mit Intel Turbo Boost Technology)

Datenblatt: Referenznummer: 1001245. Intel Core i7 (4. Gen.) 4790 / 3.6 GHz (8M Cache, bis zu 4.0 GHz mit Intel Turbo Boost Technology) Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 970 Grafik Jetzt mit dem neuen Windows 10: Das GAMING Erlebnis für die Freizeit. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 4.

Mehr

EX PCI & 2 PCI-E

EX PCI & 2 PCI-E Bedienungsanleitung EX-1041 2 PCI & 2 PCI-E Box Zur Erweiterung von 2 PCI & 2 PCI-Express Anschlüsse für lange Karten inklusive internem 220Watt Netzteil V1.3 18.12.13 EX-1041 2 PCI & 2 PCI-E Slot Erweiterung

Mehr

Die Hardwareausstattung unserer Schule

Die Hardwareausstattung unserer Schule Die Hardwareausstattung unserer Schule Von: Bernd Lefers, Steffen Wirth, Michael Roters Die Hardwareausstattung der Schülerinseln Zuerst lässt sich festhalten, dass sich ein Arbeitsplatz aus einem Dell-Rechner,

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER ,00. VR-ready Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 1060 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER ,00. VR-ready Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 1060 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 VR-ready Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 1060 Grafik Herstellername: WORTMANN AG Artikel Nr.: 1001263 Referenznummer: 1001263 1.299,00 24 Monate Garantie (Bring in)

Mehr

Freshman - USB. Externes Festplattengehäuse für 2.5 IDE oder SATA Festplatten. Benutzerhandbuch (Deutsch)

Freshman - USB. Externes Festplattengehäuse für 2.5 IDE oder SATA Festplatten. Benutzerhandbuch (Deutsch) Externes Festplattengehäuse für 2.5 IDE oder SATA Festplatten Benutzerhandbuch (Deutsch) DE Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 - EINLEITUNG 1 SYMBOLERKLÄRUNG 1 DER FRESHMAN USB 1 ERHÄLTLICHE SCHNITTSTELLEN 1

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100 1.059,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + AMD R9 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 06.05.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100 1.059,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + AMD R9 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 06.05. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100 Gaming-PC mit 240GB SSD + AMD R9 Grafik Herstellername: WORTMANNAG Artikel Nr.: 1001252 Referenznummer: 1001252 1.059,00 24MonateGarantie(Bring in) inkl. 19,00 % MwSt. Zusätzliche

Mehr

320 GB. Festplatte 320 GB. Festplatte

320 GB. Festplatte 320 GB. Festplatte Winter 2010 Advent Hit 1 15.6 Zoll Belinea Notebook inkl. Office Starter 2010 vorinstalliert! 3 GB non-glare schnelle Grafikkarte Aktion nur solange Vorrat Belinea Notebook 4260G Intel Core 2 Duo Prozessor

Mehr

WOW WOW. Computersysteme im Februar

WOW WOW. Computersysteme im Februar Computersysteme im Februar Seite 1: Mini-ITX PC s! WOW 26,5 x 9 x 27cm MINI-ITX Mustang AMD Dual-Core E350 2x1,6 Ghz 4 GB RAM DDR3 1600 bis max. 16 GB 500GB HDD 7200U/min. ATI Radeon HD 6310 ( Full HD

Mehr

Lenovo Essential G580 Prozessor + Speicher / RAM-Upgrade

Lenovo Essential G580 Prozessor + Speicher / RAM-Upgrade Lenovo Essential G580 Prozessor + Speicher / RAM-Upgrade Ist Ihr Lenovo Essential G Series Laptop In der Notwendigkeit einer Prozessor und / oder Speichererweiterung? Wenn ja wird dieser Leitfaden zeigt

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-HOME 6100. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Keine Mitnahmegarantie.

Datenblatt: TERRA PC-HOME 6100. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Keine Mitnahmegarantie. Datenblatt: TERRA PC-HOME 6100 Jetzt mit dem neuen Windows 10: Der TERRA PC-Home 6100. Ein stylishes Multimedia System, perfekt für Lernen, Schule und Freizeit. Mit leistungsstarkem Intel Core i5 Prozessor

Mehr

PC-SHOP DELMENHORST. Kundeninformation - 03/ Delmenhorst

PC-SHOP DELMENHORST. Kundeninformation - 03/ Delmenhorst Se it 1 99 8 Kundeninformation - 03/2017 PC-SHOP Wir verstehen was von deinem PC! [PC- & Notebookwerkstatt [Webdesign [Firmen-Service [Hard- & Software Oldenburger Strasse 40, (04221) 27753 Delmenhorst

Mehr

CPU (Prozessor), Festplatte, Grafikkarte, Soundkarte, diverse Schnittstelle (USB, COM, SERIELL), Arbeitsspeicher (RAM), ROM, CD/DVD-Laufwerk

CPU (Prozessor), Festplatte, Grafikkarte, Soundkarte, diverse Schnittstelle (USB, COM, SERIELL), Arbeitsspeicher (RAM), ROM, CD/DVD-Laufwerk FRAGEKATALOG Informatik BAKIP HARDWARE Frage 01: Im inneren eines Computergehäuses befindet sich unter anderem das Mainboard. Welche Komponenten sind an diesem Mutterbrett angeschlossen bzw. verbaut? Nenne

Mehr

mehr als 25 Jahre PC-, Notebook- und Serverproduktion Servicecenter am Produktionsstandort hunderte Arbeitsplätze und 20% Ausbildungsquote KW 13/14

mehr als 25 Jahre PC-, Notebook- und Serverproduktion Servicecenter am Produktionsstandort hunderte Arbeitsplätze und 20% Ausbildungsquote KW 13/14 mehr als 25 Jahre PC-, Notebook- und Serverproduktion Servicecenter am Produktionsstandort hunderte Arbeitsplätze und 20% Ausbildungsquote KW 13/14 Kategorie All-in-One Art# CH1009334 1009340 1009338 1009327

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100 Das pure Gaming Erlebnis. Jetzt mit Intel Syklake Plattform & DDR4 RAM. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 6. Generation und AMD Radeon R9 380 Grafik mit 4

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-BUSINESS 5000 Compact SILENT+ GREENLINE. Mini-ITX PC mit Core i3 Prozessor. Klein & leistungsstark mit SSD

Datenblatt: TERRA PC-BUSINESS 5000 Compact SILENT+ GREENLINE. Mini-ITX PC mit Core i3 Prozessor. Klein & leistungsstark mit SSD 07.10.2015 Datenblatt: TERRA PC-BUSINESS 5000 Compact SILENT+ GREENLINE Mini-ITX PC mit Core i3 Prozessor. Klein & leistungsstark mit SSD TERRA Mini-ITX PC mit Intel Core i3 Prozessor der 4. Generation

Mehr

- 2 -

- 2 - Neue Hardware für SSD Einbau und Anschluss Da ich noch einen Geschenkgutschein von Amazon hatte habe ich diesen eingelöst um mein PC System mit den bereits eingebauten SSD s, OCZ Vertex 3 Max IOPS SATA

Mehr

August 2015 - Workstation Line Up Seite 1/5

August 2015 - Workstation Line Up Seite 1/5 August 2015 - Workstation Line Up Seite 1/5 Produktname HP Z1 G2 All-in-One Workstation Z230 Tower Workstation Produktnummer G1X47EA G1X41EA Preis Fr. 2'999.00 Fr. 1'899.00 Prozessor Intel Xeon E3-1226v3

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100 1.129,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + AMD R9 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 25.06.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100 1.129,00. Gaming-PC mit 240GB SSD + AMD R9 Grafik. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 25.06. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6100 Gaming-PC mit 240GB SSD + AMD R9 Grafik Herstellername: WORTMANNAG Artikel Nr.: 1001252 Referenznummer: 1001252 1.129,00 24MonateVor Ort Serviceinkl.Medieneinbehalt inkl.

Mehr

160GB Seagate 7.200 ST3160815A 49,00 250GB Seagate 7.200 ST3250620A 59,00

160GB Seagate 7.200 ST3160815A 49,00 250GB Seagate 7.200 ST3250620A 59,00 Preisliste Juni 2014 Festplatten IDE Festpaltten 3,5" 160GB Seagate 7.200 ST3160815A 49,00 250GB Seagate 7.200 ST3250620A 59,00 SATA Festplatten 3,5" 500 GB WD WD5000AZRX 59,00 1 TB WD WD10EZRX Green 69,00

Mehr

Honoree 2. Externes Gehäuse für Slim-Type ATAPI Geräte. Benutzerhandbuch (Deutsch)

Honoree 2. Externes Gehäuse für Slim-Type ATAPI Geräte. Benutzerhandbuch (Deutsch) Honoree 2 Externes Gehäuse für Slim-Type ATAPI Geräte Benutzerhandbuch (Deutsch) DE Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 EINLEITUNG - 1 - KAPITEL 3 SYSTEMEINSTELLUNGEN - 5 - SYMBOLERKLÄRUNG - 1 - DER HONOREE 2-1

Mehr

Deutsche Version. Einleitung. Hardware. Installation unter Windows 98SE. PU053 Sweex 4 Port USB 2.0 & 3 Port Firewire PCI Card

Deutsche Version. Einleitung. Hardware. Installation unter Windows 98SE. PU053 Sweex 4 Port USB 2.0 & 3 Port Firewire PCI Card PU053 Sweex 4 Port USB 2.0 & 3 Port Firewire PCI Card Einleitung Zuerst herzlichen Dank dafür, dass Sie sich für die Sweex 4 Port USB 2.0 & 3 Port Firewire PCI Card entschieden haben. Mit dieser Karte

Mehr

Grundbestandteile eines Computers

Grundbestandteile eines Computers Thema am 07. November 2006 Entscheidungshilfe zum Computerund Softwarekauf - 1 - Grundbestandteile eines Computers Die Hauptplatine ( Mainboard oder Motherboard 1 CPU-Sockel Steckplatz für den Hauptprozessor

Mehr

Apple, Samsung, HTC, Huawei, Nokia, Microsoft, LG, Sony.

Apple, Samsung, HTC, Huawei, Nokia, Microsoft, LG, Sony. Smartphone / Tablet defekt? Wir reparieren ihr Smartphone professionell. Apple, Samsung, HTC, Huawei, Nokia, Microsoft, LG, Sony. Fehleranalyse, Datenrettung. Professioneller Displaytausch. Hardwaretausch:

Mehr

Preisliste Alle verwendeten Markennamen dienen nur der Veranschaulichung und gehören Ihren jeweiligen Eigentümern.

Preisliste Alle verwendeten Markennamen dienen nur der Veranschaulichung und gehören Ihren jeweiligen Eigentümern. CPU Socket S1150 Grafikkarten NVIDIA ssd Celeron G1820 Box, 2x2.7GHz, 2MB Cache 36,00 Gainward GTX950 2GB 170,00 Samsung 850 EVO 250GB 93,00 Intel G3250 tray, 2x3.2GHz, 3MB Cache 59,00 Asus Strix GTX950

Mehr

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX

Vorwort. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unserem Produkt. S2 - INDEX Seite 2... Index, Vorwort 3... Produktübersicht 4... Vorbereitungen 5... Installation des Mainboards 6... Installation der HDD/ODD Laufwerke 7... Abschließen der Installation Vorwort Vielen Dank, dass

Mehr

So bauen Sie Ihren eigenen PC

So bauen Sie Ihren eigenen PC Diese Anleitung finden Sie auch unter folgenden Link bei Computer Bild: http://www.computerbild. de/artikel/cb-ratgeber-kurse-pc-hardware-so-bauen- Sie-im-Handumdrehen-Ihren-PC-selbst-2098042.html So bauen

Mehr

Gruppe Artikelnummer Artikelbezeichnung Beschreibung UVP

Gruppe Artikelnummer Artikelbezeichnung Beschreibung UVP Gruppe Artikelnummer Artikelbezeichnung Beschreibung UVP 14" bis 16" 11302100 14" bis 16" 11302000 c14w c14b ab 17" 65310118 Lenovo Notebook G70 14" bis 16" 65300116 HP Notebook 255 G4 Intel Atom X5-Z8300

Mehr

Vom Marktstand zur Calculating Machine Eine Projektarbeit von Noel Staub Mai 2015

Vom Marktstand zur Calculating Machine Eine Projektarbeit von Noel Staub Mai 2015 Vom Marktstand zur Calculating Machine Eine Projektarbeit von Noel Staub Mai 2015 Schulhaus Fuhrstrasse 8820 Wädenswil Klasse A3c Noel Staub Vom Marktstand zur Calculating Machine Mai 2015 Vorwort Mein

Mehr

Inhaltsverzeichnis INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR

Inhaltsverzeichnis INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR INTERCEPTOR Inhaltsverzeichnis 1. Produktvorstellung 2 1.1 Spezifikationen INTERCEPTOR 2 1.2 Spezifikationen INTERCEPTORPRO 3 1.3 Zubehör INTERCEPTOR & INTERCEPTORPRO 4 1.4 Zusätzliches Zubehör beim INTERCEPTORPRO:

Mehr

MAXDATA Monitor. Notebook 5000 G5 -Aktion. Einführungs-Aktion bis 31.12.2014

MAXDATA Monitor. Notebook 5000 G5 -Aktion. Einführungs-Aktion bis 31.12.2014 Produkteportfolio Dezember 2014 MAXDATA Monitor Einführungs-Aktion bis 31.12.2014 Wide TFT 16:9 (1920x1080 Pixel) l HDMI l DVI l D-Sub l Kontrast (dynamisch) 5.000.000:1 l 250 cd/qm h/v 178 /178 l Lautsprecher

Mehr

Produkteportfolio Februar 2015. Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata. ch

Produkteportfolio Februar 2015. Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata. ch Produkteportfolio Februar 2015 Die aktuellen Preise finden Sie auf www. maxdata. ch MAXDATA Monitor - Aktion Aktion Wide TFT 16:9 (1920x1080 Pixel) l HDMI l DVI l D-Sub l Kontrast (dynamisch) 5.000.000:1

Mehr

Preisliste August 2015

Preisliste August 2015 Preisliste August 2015 Festplatten SATA Festplatten 3,5" 500 GB WD WD5000AZRX Green 59,00 1 TB WD WD10EZRX Green 69,00 2 TB WD WD20EZRX Green 89,00 3 TB WD WD30EZRX Green 119,00 3 TB WD WD3001FFSX Red

Mehr

Fixpreis: 100,00 zzgl. Mwst. (Versand und Bauteile werden separat berechnet)

Fixpreis: 100,00 zzgl. Mwst. (Versand und Bauteile werden separat berechnet) Desktop PCs: Sie besitzen einen Desktop Rechner, der langsam in die Jahre gekommen ist und möchten diesen ersetzen oder aufrüsten? Lassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen zukommen und

Mehr

terien versagen ihren Dienst nämlich besonders gerne am Wochenende! :-)

terien versagen ihren Dienst nämlich besonders gerne am Wochenende! :-) 1.01 Das Gehäuse 1.02 Die Tastatur 1.03 Die Maus 1.04 Der Monitor 1.05 Das Diskettenlaufwerk 1.06 Das CD-ROM Laufwerk 1.07 Die Festplatte 1.08 Die Hauptplatine 1.09 Der Prozessor 1.10 Der Arbeitsspeicher

Mehr

Aufpreise: Drucker MG 3550 79,90

Aufpreise: Drucker MG 3550 79,90 gebrauchte FSC Desktop u. Minitower Computer Hardware: FSC Desktop- o. Minitower-Computer Intel CPU inkl. leiser Kühlung; 250 GB Festplatte optisches Laufwerk, 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher (2 * 2) Ausgänge:

Mehr

Preisliste Oktober 2014

Preisliste Oktober 2014 Preisliste Oktober 2014 Festplatten IDE Festpaltten 3,5" 250GB Seagate 7.200 ST3250620A 59,00 320GB Seagate 7.200 ST3320820ACE 69,00 SATA Festplatten 3,5" 500 GB WD WD5000AZRX 59,00 1 TB WD WD10EZRX Green

Mehr

Preisliste März 2015. Festplatten. SATA Festplatten 3,5"

Preisliste März 2015. Festplatten. SATA Festplatten 3,5 Preisliste März 2015 Festplatten SATA Festplatten 3,5" 500 GB WD WD5000AZRX Green 59,00 1 TB WD WD10EZRX Green 69,00 2 TB WD WD20EZRX Green 89,00 3 TB WD WD30EZRX Green 119,00 3 TB WD WD3001FFSX Red Pro

Mehr

NEU im Produktportfolio der BLUM GmbH:

NEU im Produktportfolio der BLUM GmbH: NEU im Produktportfolio der BLUM GmbH: Gebrauchte Hardware von sehr hoher Qualität zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis! Diese Hardware von Lenovo und Fujitsu setzen wir bereits seit Jahren

Mehr

4x 3.5" HDD CASE with esata & USB 3.0 Model: QB-35US3-6G black

4x 3.5 HDD CASE with esata & USB 3.0 Model: QB-35US3-6G black ENERGY + 4x 3.5" HDD CASE with & USB 3.0 Model: QB-35US3-6G black Diagramm FUNKTIONSTASTEN INTERFACE (USB / ) SYNC FAN (Lüfter) Power Druckknopf zum Öffnen SMART FAN Lufteinlass zur Wärmeableitung Leicht

Mehr

Kurzanleitung. Komplett PC CPC-5200

Kurzanleitung. Komplett PC CPC-5200 Kurzanleitung Komplett PC CPC-5200 Kurzanleitung Vielen Dank für den Erwerb dieses PC Systems, die nachfolgende Kurzanleitung soll Ihnen beim Aufstellen des PCs helfen. Bitte lesen Sie die Anleitung vollständig!!!

Mehr

Lerndokumentation Netzteil / PSU

Lerndokumentation Netzteil / PSU Bild: Demo Netzteil / Cooler Master Silent Pro Gold 600 Watt Autor: Ramon Schenk Inhaltsverzeichnis... 0... 0 1 Übersicht Dokumentation... 2 2 Aufgabe... Fehler! Textmarke nicht definiert. 3 Aus- & Eingänge...

Mehr

Ein Videorecorder wird zum PC

Ein Videorecorder wird zum PC Ein Videorecorder wird zum PC von: Torsten Lackert alle Bilder sind von Torsten Lackert Die Ausgangssituation: Mein DVD-Player hat die Hufe gerissen und ich stand vor der Wahl, einen neuen DVD-Player zu

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sämtliche Anleitungen sorgfältig durch, ehe Sie mit der Reparatur beginnen, bei der Sie die unten stehenden Verfahren einhalten müssen.

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6200. Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX760 Grafikpower. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 30.11.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6200. Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX760 Grafikpower. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. 30.11. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6200 Gaming-PC mit 120GB SSD + NVIDIA GTX760 Grafikpower Ein PC für alle Spiele! Der aktuelle TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 4. Generation, NVIDIA GTX Grafikpower

Mehr

Stand Seite: 1 von 10 Competence Business PCs. i5 UNI v0516-silent

Stand Seite: 1 von 10 Competence Business PCs. i5 UNI v0516-silent 4 Jahre Pack 5 Jahre Pack Stand 08.08.2016 Seite: 1 von 10 Competence Business PCs Modell Competence P32 v1015-silent i3 v0516-silent i5 v0516-silent i5 UNI v0516-silent i5-pro v0216-silent i7-pro v0216-silent

Mehr

2.5" SATA HDD Gehäuse

2.5 SATA HDD Gehäuse 2.5" SATA HDD Gehäuse Ultraschnelle Datenübertragung und flexible Verbindung Benutzeranleitung The product information provided in this manual is subject to change without prior notice and does not represent

Mehr

Montageanleitung Cool-Matic NV 40 / NV40LT

Montageanleitung Cool-Matic NV 40 / NV40LT Cool-Matic NV40 / NV40 LT 500959 / 500 958 500982 / 500 983 innovatek OS GmbH Stand: www.innovatek.de 19. November 2004 info@innovatek.de Montageanleitung Cool-Matic NV 40 / NV40LT Wir wünschen Ihnen viel

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY.

Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Das GAMING ERLEBNIS für die Freizeit. Der TERRA Gamer-PC mit Intel Core Prozessor der 4. Generation und NVIDIA GeForce GTX 970 Grafik. Mit schnellem SSD Speichermedium für

Mehr

Datenblatt: Intel Core i7 (6. Gen.) 6700 / 3.4 GHz (8M Cache, bis zu 4.0 GHz mit Intel Turbo Boost Technology)

Datenblatt: Intel Core i7 (6. Gen.) 6700 / 3.4 GHz (8M Cache, bis zu 4.0 GHz mit Intel Turbo Boost Technology) Datenblatt: TERRA PC-GAMER 6250 Gaming-PC mit 240GB SSD + NVIDIA GTX 1060 Grafik Herstellername: WORTMANN AG Artikel Nr.: 1001263 Referenznummer: 1001263 1.299,00 24 Monate Garantie (Bring in) inkl. 19,00

Mehr

Datenblatt: TERRA PC-HOME 5100. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Keine Mitnahmegarantie.

Datenblatt: TERRA PC-HOME 5100. Zusätzliche Artikelbilder IT. MADE IN GERMANY. Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Keine Mitnahmegarantie. Datenblatt: TERRA PC-HOME 5100 Jetzt mit dem neuen Windows 10: Der TERRA PC-Home 5100. Dein Multimedia Center, perfekt für Lernen, Schule und Freizeit. Mit leistungsstarkem Intel Core i3 Prozessor der

Mehr

Tel.: (04221) 80 15 80 Fax: (04221) 80 15 81

Tel.: (04221) 80 15 80 Fax: (04221) 80 15 81 Kundeninformation - 07/2016 Seit 1998 PC-SHOP DELMENHORST Wir verstehen was von deinem PC! [PC- & Notebookwerkstatt [Webdesign [Firmen-Service [Netzwerktechnik [Telefon & Internet [Hard- & Software Oldenburger

Mehr

Mac Mini Ende 2012 zum Festplattenaustausch

Mac Mini Ende 2012 zum Festplattenaustausch Mac Mini Ende 2012 zum Festplattenaustausch Ersetzen Sie Ihren Mac Mini-Festplatte. Geschrieben von: Andrew Optimus Goldberg EINFÜHRUNG Verwenden Sie dieses Handbuch vollständig zu Ihrem Mini-Festplatte

Mehr

Artikelnummer Bezeichnung Hersteller-Artikelnummer netto EK Sonder-EK UVP. 40-13-0063 Asus EeePC X101CH 90OA3PB22111A81E339Q 195,00 299,00

Artikelnummer Bezeichnung Hersteller-Artikelnummer netto EK Sonder-EK UVP. 40-13-0063 Asus EeePC X101CH 90OA3PB22111A81E339Q 195,00 299,00 Artikelnummer Bezeichnung Hersteller-Artikelnummer netto EK Sonder-EK UVP 40-13-0063 Asus EeePC X101CH 90OA3PB22111A81E339Q 195,00 299,00-25,7 cm (10") LED Display (matt) - Intel Atom N2600 Dual-Core (1,6

Mehr

Packard Bell Easy Repair

Packard Bell Easy Repair Packard Bell Easy Repair Hard Disk Drive Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sämtliche Anleitungen sorgfältig durch, ehe Sie mit der Reparatur beginnen, bei der Sie die unten stehenden Verfahren

Mehr