Die historische Hütte Davids Lukas Knieß

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die historische Hütte Davids Lukas Knieß"

Transkript

1 Die historische Hütte Davids Lukas Knieß Haus des Gebets St. Georgen Seminar Richtet die Hütte Davids wieder auf! I. Einleitung A. Das Thema dieses Seminars ist Richtet die Hütte Davids wieder auf!. Gestern sprach ich bereits über Die Schönheit der Fürbitte und habe ein klein wenig die Schönheit von Gebet gezeigt. Heute gehen wird da weiter und werden uns in zwei Sessions anschauen was es mit der Hütte Davids auf sich hat. B. Ich werde zunächst über Die historische Hütte Davids lehren und dann im nächsten Teil den Bogen zu uns spannen, wenn wir uns Die endzeitliche Hütte Davids anschauen werden. C. Wer von euch hat bereits eine Lehre gehört, ein Buch gelesen oder ein Bibelstudium zu diesem Thema gemacht? D. Gebet! II. Die historische Hütte Davids A. Etwa 1000 vor Christus brachte David die Bundeslade nach Jerusalem zurück und stellte sie in ein Zelt, welches als Zelt bzw. Hütte Davids bekannt wurde (2. Sam. 6,12-19). B. Die Bundeslade präsentierte die manifeste Gegenwart Gottes, die sogenannte Shekina- Herrlichkeit. Die heilige Präsenz Gottes hatte die Kraft Leben zu bringen (vgl. 2. Sam. 6,11.12) oder aber den Tod (vgl. 1. Sam. 5; 2. Sam. 6,6-9). Deshalb wollte David sie wieder nach Jerusalem bringen. C. In der Stiftshütte von Mose war diese Herrlichkeit Gottes durch einen großen Vorhang getrennt vom Volk Gottes, dieser Vorhang wurde Absperrendes genannt (1. Mo. 26,31-33). David baute diese Ordnung völlig um und entfernte den Vorhang und setzte an dessen Stelle Sänger und Musiker. Dies war eine völlige Veränderung in der Geschichte der Gottesdienste vom Volk Israel. Nun erlebte das Volk die Gegenwart Gottes! Und sie brachten die Lade Gottes hinein und stellten sie in die Mitte des Zeltes, das David für sie aufgeschlagen hatte. Und sie brachten Brandopfer und Heilsopfer dar vor Gott. Und als David die Darbringung der Brandopfer beendet hatte, segnete er das Volk im Namen des HERRN. Und er verteilte an jeden Israeliten, vom Mann bis zur Frau an jeden, ein Laib Brot, einen Dattelkuchen und einen Rosinenkuchen. Und er setzte einige von den Leviten als Diener vor der Lade des HERRN ein, dass sie den HERRN, den Gott Israels, rühmen, preisen und loben sollten; Asaf, das Oberhaupt, und als Zweiten nach ihm Secharja, nach ihm dann ( ) mit Harfeninstrumenten und mit Zithern; und Asaf, auf Zimbeln musizierend; und die Priester Benaja und Jahasiel, ständig mit Trompeten vor der Lade des Bundes Gottes. 1. Chronik 16,1-6 1

2 D. David optimierte diese Form des Gottesdienstes im Zelt Davids, dem Zelt der Begegnung, indem er Leviten berief als 1. Musiker, und zwar insgesamt 4000, die den HERRN loben mit den Instrumenten, die ich zum Loben gemacht habe. (1. Chr. 23,5). Diese spielten wie es heißt geisterfüllt bzw. weissagten (1. Chr. 25,1-3). Es waren prophetische Musiker, die unter der Inspiration des Heiligen Geistes Gott lobten. 2. Professionelle, ausgebildete Sänger wie sie im Kapitel 25 vom ersten Buch Chronik beschrieben werden. Insgesamt waren es 288 Sänger, die in 24 Teams mit jeweils 12 Sängern eingeteilt wurden, wobei es in jedem dieser Teams einen Leiter gab. Jedes Team sang eine Stunde am Tag und so lobten sie Gott Tag und Nacht (Verse 7-31)! Und es war ihre Zahl mit ihren Brüdern, die im Gesang für den HERRN geübt waren, alles Meister, Chronik 25,7 Diese 288 Sänger wurden von allen anderen Diensten und Verpflichtungen befreit um ihnen genügend Zeit zu geben das Wort Gottes zu studieren, in der Erkenntnis Gottes zu wachsen und ihre Fähigkeiten zu trainieren. Und das waren die Sänger, die Familienoberhäupter der Leviten, die, von anderen Diensten befreit, in den Zellen wohnten; denn Tag und Nacht waren sie im Dienst. 1. Chronik 9,33 E. Weitere Stellen: 1. Chronik 6,16-32; 15,16-29; 16,37-43; 23, ; 25,1-31 III. Davids Offenbarung über 24/7 A. Wir möchten uns ein wenig anschauen was David für eine Offenbarung über den 24/7 Lobpreis- und Gebetsdienst in der Gegenwart Gottes hatte. B. David hatte etwas erstaunliches herausgefunden und gibt diese Offenbarung in Psalm 22,3 an uns weiter: Doch du bist heilig, der du wohnst unter den Lobgesängen Israels. Er wusste, dass Gott dort wohnt wo Er gepriesen wird und dass unser Lobpreis Ihm einen Thron bereitet auf dem Er sich dann niederlässt. C. David kombinierte diese Erkenntnis mit der Tatsache, dass der Hohepriester einmal im Jahr Räucherwerk mitnehmen musste, wenn er ins Allerheiligste ging. Ihm wurde klar, dass der absperrende Vorhang nur ein Schutzmechanismus Gottes war, dass Er Sein Volk nicht verheeren müsse, aber dass Lobpreis rund um die Uhr denselben Schutzeffekt wie das Räucherwerk haben wird. D. Es gibt noch viele weitere Gründe für 24/7 Gebet und Lobpreis, wie zum Beispiel das himmlische Vorbild in Offenbarung 4 und das Gebet Jesu, welches uns lehrt, dass es auf Erden werden soll wie im Himmel, oder aber, dass 24/7 Anbetung die ultimative Antwort auf 2

3 den Verkläger der Brüder ist, der die Brüder Tag und Nacht verklagt (Offb. 12,10). Aber für David war das obig genannte Prinzip das entscheidende, warum er den Vorhang entfernte und Anbetung etablierte. IV. Die Einheit von Musik und Gebet A. Auch die Einheit zwischen Gebet und Musik war eine starke Offenbarung die den ganzen Dienst von David prägte. Er folgte damit dem himmlischen Vorbild das in Offenbarung 5,8 beschrieben wird. ( ), und sie hatten ein jeder ein Harfe und goldene Schalen voller Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. Offenbarung 5,8 B. Ich möchte einige praktische Vorteile nennen die sich daraus ergeben, wenn man Musik und Gebet vereint, wie es im Zelt Davids der Fall war: 1. Gott ist ein kreatives, schöpferisches Wesen und wir sind in Seinem Bilde geschaffen. Wir sollen mit unseren (musikalischen) Fähigkeiten Ihn anbeten. Er reagiert darauf. 2. Es vereint die Versammlung, wenn Gebete gesungen werden und alle mitsingen können, was bei gesprochenen Gebeten nicht der Fall ist. 3. Durch Wiederholungen beim Singen gelangen Wahrheiten tiefer ins Herz und haben mehr Kraft. 4. Melodie und Singen hat eine Kraft in der geistlichen Welt die stärker ist als bloße Gebete (Ps. 149; Jes. 30,27-33). Schon Martin Luther sagte: Gesungen ist zweimal gebetet! 5. Durch Musik und Gebete in einer Einheit kann man über viele Stunden (und tatsächlich auch 24 Stunden am Tag) vor dem Herrn sein, ohne dass es mühsam wird. 6. Gesungene Gebete prägen sich tief in unser Gedächtnis und Herz ein. V. Die Ordnung Davids in der Geschichte Israels A. Immer wieder in der Geschichte Israels sehen wir, wie diese Ordnung, Anleitung und Offenbarung Davids umgesetzt wurde. Entweder geschah es in Zeiten der Erweckung, oder aber war es der Anfang für eine solche. B. Hier folgen einige Beispiele für diese Wiederentdeckung der Ordnung Davids: 1. König Salomo Und er bestellte nach der Vorschrift seines Vaters David die Abteilungen der Priester zu ihrem Dienst und die Leviten zu ihren Ämtern, zum Loben und Dienen vor den Priestern nach der Bestimmung für jeden Tag, und die Torhüter in ihren Abteilungen für jedes Tor; denn so war das Gebot Davids, des Mannes Gottes. 2. Chronik 8,14 3

4 2. König Joasch unter Leitung des Priesters Jojada Und Jojada legte die Ämter des Hauses des HERRN in die Hände der Priester, der Leviten, die David für das Haus des HERRN eingesetzt hatte, damit sie die Brandopfer des HERRN opferten, wie es im Gesetz des Mose geschrieben steht, mit Freuden und Gesang, nach der Anweisung Davids. 2. Chronik 23,18 3. König Hiskia Und Hiskia befahl, das Brandopfer auf dem Altar zu opfern. Und zur Zeit, als das Brandopfer begann, begann der Gesang für den HERRN und auch die Trompeten, und zwar unter Begleitung der Instrumente Davids, des Königs von Israel. 2. Chronik 29,27 4. König Josiah Und die Sänger, die Söhne Asafs, waren an ihrem Standort nach der Anordnung Davids und Asafs und Hemans und Jedutuns, des Sehers des Königs.. 2. Chronik 35,15a 5. Esra und Nehemia So legten die Bauleute die Grundmauer zum Tempel des HERRN. Dabei ließ man die Priester in ihrer Amtskleidung antreten, mit Trompeten, und die Leviten, die Söhne Asafs, mit Zimbeln, den HERRN zu loben nach der Anweisung Davids, des Königs von Israel. Esra 3,10 Auch die Sänger und die Torhüter taten Dienst nach dem Gebot Davids und seines Sohnes Salomo. Denn seit den Tagen Davids und Asafs, seit alter Zeit, gab es Häupter der Sänger und Preis- und Lobgesang für Gott. Nehemia 12,45.b.46 C. Dies ist kein vollständiger Abriss, aber gibt uns einen kleinen Einblick in die Kraft dieser Art von Anbetung. Geistliche Durchbrüche oder militärische Siege waren stets die Folge. VI. Das Herz Davids A. Zuletzt möchten wir uns noch eine sehr wesentliche Frage stellen, ohne deren Antwort uns unsere gesamten Erkenntnisse über die Hütte Davids nichts bringen. Die Frage lautet: Warum errichtete David dieses Zelt in dieser neuen Ordnung? B. Schauen wir uns kurz an, was über David in der Bibel zu finden ist, besonders im Bezug auf die Hütte Davids. Ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinen Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird. Apostelgeschichte 15,22b Denn David freilich entschlief, nachdem er seinem Geschlecht nach dem Willen Gottes gedient hatte. Apostelgeschichte 15,36a 4

5 Und er (Hiskia) stellte die Leviten auf im Haus des HERRN, mit Zimbeln, mit Harfen und mit Zithern, nach dem Befehl Davids und Gads, des Sehers des Königs, und des Propheten Nathan; denn der Befehl war durch den HERRN, durch seine Propheten ergangen. 2. Chronik 29,25 C. Um zu verstehen warum David nun ausgerechnet die Anbetung und den Lobpreis Gottes revolutionierte, indem er ihn rund um die Uhr laufen ließ, Männer dafür vollzeitliche freisetzte und das in der manifesten Gegenwart Gottes, muss man das Herz Davids anschauen, welches in Psalm 27,4 geoffenbart wird: Eines habe ich vom HERRN erbeten, danach trachte ich: zu wohnen im Haus des HERRN alle Tage meines Lebens, um anzuschauen die Schönheit des HERRN und nachzudenken in seinem Tempel. David war fasziniert von der Schönheit und Herrlichkeit Gottes und das trieb ihn in die Anbetung. Er liebte die Gegenwart Gottes und wollte nichts sehnlicher als vor dem Angesicht Gottes zu sein. Weil David ein guter Leiter war machte Er dieses Zelt öffentlich und das ganze Volk Gottes wurde in die Erkenntnis des Heiligen Israels geführt. D. Der Charakter der Hütte Davids ist der freiwillige Dienst der Anbeter und Fürbitter, welche aus Faszination und Leidenschaft vor Gott erscheinen, Tag und Nacht! Es gab so viele Gebetsbewegungen, welche motiviert waren aufgrund von Erweckung, oder Nöten, aber die Hütte Davids ist so anders: Es geht um Ihn! E. Diesen Gedanken werden wir in der nächsten Session genauer betrachten, wenn wir Die endzeitliche Hütte Davids anschauen und sehen, was dies alles mit uns zu tun hat. Haus des Gebets St. Georgen im Internet: Alle Bibelzitate sind soweit nicht anders vermerkt aus der Rev. Elberfelder Bibel entnommen. Lukas Knieß, Haus des Gebets St. Georgen, April 2012 Weitergabe und Veröffentlichung unter der Bedingung des unveränderten Inhaltes ist erlaubt und erwünscht. 5

Eine Gemeinde nach dem Herzen Gottes ist eine lobpreisende Gemeinde

Eine Gemeinde nach dem Herzen Gottes ist eine lobpreisende Gemeinde Eine Gemeinde nach dem Herzen Gottes Gott möchte, dass ihr ihn alle einmütig und mit voller Übereinstimmung preist. [Römer 12, 15] Sie priesen Gott bei allem, was sie taten [Apostelgeschichte 2, 47] Wie

Mehr

Lobpreis mit Leidenschaft

Lobpreis mit Leidenschaft Bernhard Koch Lobpreis mit Leidenschaft Der Weg in die wahre Anbetung 3 Lobpreis mit Leidenschaft 2016. Alle Rechte vorbehalten. ReformaZion Media Braasstraße 30 D 31737 Rinteln Fon (05751) 97 17 0 Fax

Mehr

Die Schönheit der Fürbitte Lukas Knieß

Die Schönheit der Fürbitte Lukas Knieß Die Schönheit der Fürbitte Lukas Knieß Haus des Gebets St. Georgen Seminar Richtet die Hütte Davids wieder auf! 13.04.2012 I. Einleitung A. Vorstellung von mir (GOSPELTRIBE und Leiter von Haus des Gebets

Mehr

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8

Wo wohnt Gott? 1. Mose 3:8 1. Mose 3:8 Natürlich im Himmel Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er

Mehr

Gottes Gegenwart erleben

Gottes Gegenwart erleben Gottes Gegenwart erleben 22.03.09 Einstieg: Geschichte von zwei Bergen großes Thema der Bibel ist verloren und wieder gefunden Bsp: verlorener Sohn / verlorenes Schaf / verlorenes Geldstück / verlorene

Mehr

Lobpreis und Anbetung 2 Die Hütte Davids Pfingsten

Lobpreis und Anbetung 2 Die Hütte Davids Pfingsten Lobpreis und Anbetung 2 Die Hütte Davids Pfingsten Heute an Pfingsten feiern wir, dass der Heilige Geist ausgegossen wurde über alles Fleisch, wie es in Joel 3, 1-2 steht. Joel 3, 1-2 1 Und danach wird

Mehr

Die endzeitliche Hütte Davids Lukas Knieß

Die endzeitliche Hütte Davids Lukas Knieß Die endzeitliche Hütte Davids Lukas Knieß Haus des Gebets St. Georgen Seminar Richtet die Hütte Davids wieder auf! 14.04.2012 I. Einleitung A. Wir haben in der letzten Session Die historische Hütte Davids

Mehr

Willow-Schulung 2017 Pastor Günter Öhrlich - EFG Kirchheim-Teck

Willow-Schulung 2017 Pastor Günter Öhrlich - EFG Kirchheim-Teck AUS GOTTES GEGENWART LEBEN UND LEITEN Frage nach der angezogenen Handbremse in unserem Leben? Was sind Gründe für Resignation und wenig geistliche Leidenschaft? Was macht ein guter Leiter aus? Charakter

Mehr

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua.

Lektion Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. Lektion 39 1. Wer war der neue Leiter der Israeliten, den Gott auserwählte, um Mose zu ersetzten? - Josua. 2. Hielt Gott Sein Versprechen, den Nachkommen Abrahams das Land Kanaan zu geben? - Ja. 3. Was

Mehr

Iss oder stirb! A) ein Reformer im Test! 1. das Leben von Hiskia ist eine wunderbare Inspiration 2Chr ein paar Fakten über sein Leben

Iss oder stirb! A) ein Reformer im Test! 1. das Leben von Hiskia ist eine wunderbare Inspiration 2Chr ein paar Fakten über sein Leben Iss oder stirb! A) ein Reformer im Test! 1. das Leben von Hiskia ist eine wunderbare Inspiration 2Chr 29-32 2. ein paar Fakten über sein Leben er wird mit 25 Jahren König, mit dem Herrn kann man früh was

Mehr

Jesus = Das Wort Gottes

Jesus = Das Wort Gottes Jesus = Das Wort Gottes Wir sehen Jesus Christus in der Bibel Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Johannes 1, 1 Jesus Christus kennen! Christus ist das Abbild Gottes

Mehr

Discover the Worship World Die Welt der Anbetung entdecken

Discover the Worship World Die Welt der Anbetung entdecken Biblische Grundlagen für christliche Musik(er) Thesenpapier zu einem Referat auf dem Seminar für christliche Pop- und Rockmusik (Altenstein/Bayern, Sept. 1995) 1. Musik ist kein Randthema der Bibel Die

Mehr

Bibelüberblick - Teil 58

Bibelüberblick - Teil 58 1 von 6 01.01.2009 19:01 [ vorheriger Teil Inhalt nächster Teil ] Bibelüberblick - Teil 58 Das Buch der Psalmen - Was ist Anbetung? Didaktische Psalmen HAUSAUFGABE 1. 2. 3. BIBEL: Ps 1;5;7;15;17;50;73;94;101

Mehr

Believe and Pray. 11. Januar Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I. Bischof Stefan Oster

Believe and Pray. 11. Januar Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I. Bischof Stefan Oster Believe and Pray 11. Januar 2015 Der du bist im Himmel... was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I Bischof Stefan Oster Der du bist im Himmel... Was beten wir eigentlich? Vater Unser Teil I So sollt

Mehr

Die Hütte Davids Lukas Knieß

Die Hütte Davids Lukas Knieß Die Hütte Davids Lukas Knieß Celebration Lifestyle Jesus 01.05.2011 I. Einleitung A. Wir haben seit einigen Wochen begonnen einen 24/7 Gebetsdienst aufzurichten und sind gerade in einer Predigtserie über

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

Gute Könige, Schlechte Könige

Gute Könige, Schlechte Könige Bibel für Kinder zeigt: Gute Könige, Schlechte Könige Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children www.m1914.org

Mehr

Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu

Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu Das Lobpreis-Anbetungskapitel: Joh 4,1-24 Bete im Geist und in der Wahrheit an! 22 Ihr wisst ja nicht einmal, wen ihr anbetet. Wir aber wissen, zu wem wir beten. Denn das Heil der Welt kommt von den Juden.

Mehr

Grundsätzliches: in der deutschen Bibel-Übersetzung kann das Hebräische Wort für Lobpreis auch mit Ruhm, Freude übersetzt werden.

Grundsätzliches: in der deutschen Bibel-Übersetzung kann das Hebräische Wort für Lobpreis auch mit Ruhm, Freude übersetzt werden. Der Lobpreis als Waffe gegen die Finsternis Grundsätzliches: in der deutschen Bibel-Übersetzung kann das Hebräische Wort für Lobpreis auch mit Ruhm, Freude übersetzt werden. Es gib drei Waffen gegen das

Mehr

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL

GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL CHRISTLICHE MISSIONARISCHE GEMEINSCHAFT INTERNATIONAL DEUTSCHLAND PREDIGT 21/12/14 GETRENNT SEIN VOM GOTTES TEMPEL DER TEMPEL : EIN ORT DER ZUFLUCHT Ghislain D. Guezet Gott gab Israel einen König und einen

Mehr

Hebräer 3:1-2 (frei übersetzt) Copyright 2009 by

Hebräer 3:1-2 (frei übersetzt) Copyright 2009 by 1 Darum, ihr heiligen Brüder, die ihr teilhabt an der himmlischen Berufung, schaut auf den Apostel und Hohenpriester, den wir bekennen, Jesus, der da treu ist dem, der ihn eingesetzt hat... Hebräer 3:1-2

Mehr

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen

Lukas 11,1-2. Ein beispielhaftes Gebet Ein Gebetsrahmen Unser Vater Gebet Lukas 11,1-2 Jesus betete an einem Ort; und als er aufhörte, sprach einer seiner Jünger zu ihm: «Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte!» 2 Da sprach er zu ihnen:

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Psalm 84,2-3: Predigt zu Kirchweih: Gottes Wohnungen

Psalm 84,2-3: Predigt zu Kirchweih: Gottes Wohnungen Psalm 84,2-3: Predigt zu Kirchweih: Gottes Wohnungen Kirchweih - unsere Kirche, ein Haus, das Gott geweiht wurde: dieses Haus soll für Gott da sein. Gott soll darüber verfügen, darin wohnen, darin wirken

Mehr

Ablauf und Gebete der Messfeier

Ablauf und Gebete der Messfeier Ablauf und Gebete der Messfeier Text: Pfarrer Martin Piller Gestaltung: Marianne Reiser Bilder: Aus dem Kinderbuch Mein Ausmal-Messbuch ; Bilder von Stefan Lohr; Herder Verlag www.pfarrei-maria-lourdes.ch

Mehr

Was ist das Gebet? Martin Luther

Was ist das Gebet? Martin Luther in den Gebeten Was ist das Gebet? Martin Luther Das Gebet ist ein Reden des Herzens mit Gott in Bitte und Fürbitte, Dank und Anbetung. Am guten wie am bösen Tag dürfen wir als Gottes Kinder im Namen Jesu

Mehr

Mein Blut für euch. Das Geheimnis der Eucharistie II Sakramente VI

Mein Blut für euch. Das Geheimnis der Eucharistie II Sakramente VI Mein Blut für euch Das Geheimnis der Eucharistie II Sakramente VI Bundesschluss Bund Das Wort Bund ist eine Art Zusammenfassung dessen, worum es in der ganzen Bibel geht. Alter Bund, Neuer Bund (hebräisch:

Mehr

Offb. 4 Der Thron Gottes, die Herrlichkeit Gottes

Offb. 4 Der Thron Gottes, die Herrlichkeit Gottes Anbetung & Fu rbitte Offb. 4 Der Thron Gottes, die Herrlichkeit Gottes Die kontinuierliche Anbetung vor dem Thron Gottes des Vaters: Es ist wichtig, dass wir uns diesen Schriftstellen regelmässig aussetzen,

Mehr

Impulse für mehr Herrlichkeit

Impulse für mehr Herrlichkeit Impulse für mehr Herrlichkeit A) das Zelt der Begegnung und der Tempel (2Mo 25-40) 1. Gottes Herz und Ziel war es immer inmitten seines Volkes zu wohnen. Das war das Ziel in Eden als er Abends in den Garten

Mehr

Ich bin kein Fan von Jesus. Ich bin ein Nachfolger von Jesu

Ich bin kein Fan von Jesus. Ich bin ein Nachfolger von Jesu Ich bin kein Fan von Jesus Ich bin ein Nachfolger von Jesu Nachfolge...weil ich zum Kernteam gehöre Abraham: Du, Herr, bist der Gott, der sich Abram erwählt hat, Neh. 9,7. Jakob: "Doch was dich betrifft,

Mehr

Thema 6: Loben und Danken

Thema 6: Loben und Danken Einleitung 2. Chronik 20,1-30 Thema 6: Loben und Danken Gott freut sich, wenn wir mit unseren Bitten zu ihm kommen. Er ist unser himmlischer Vater, der sich danach sehnt, uns zu geben, was gut für uns

Mehr

APOKRYPHEN DER KING JAMES BIBEL 1611 Gebet des ASARJA & SONG der drei Juden. Gebet des Asarja und das Lied der drei Juden

APOKRYPHEN DER KING JAMES BIBEL 1611 Gebet des ASARJA & SONG der drei Juden. Gebet des Asarja und das Lied der drei Juden APOKRYPHEN DER KING JAMES BIBEL 1611 Gebet des ASARJA & SONG der drei Juden www.scriptural-truth.com Gebet des Asarja und das Lied der drei Juden Das Gebet des Asarja {1:1} und gingen sie inmitten des

Mehr

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 07 1000 JAHRE 02 Wie die Speichen eines Rades von einer Nabe ausgehen, so ist die Bibel um das Thema des Heiligtums geordnet. ln der Tat widmet die Bibel, abgesehen

Mehr

Lerne die Voraussetzungen für wirksames Gebet kennen!

Lerne die Voraussetzungen für wirksames Gebet kennen! Lerne die Voraussetzungen für wirksames Gebet kennen! 1. Über gesetzten Absichten oder Planungen für ein Ziel folgen. 2. Mit festgelegten Mitteln, in einer vorgegebenen Weise handeln. 3. Damit die Strategie

Mehr

Auszug aus: Rainer Harter, Gebet nonstop, 2011 Asaph-Verlag

Auszug aus: Rainer Harter, Gebet nonstop, 2011 Asaph-Verlag / 3 Rainer Harter Gebet nonstop Die Gebetshausbewegung 4 / Gebet nonstop Copyright 2011 ASAPH-Verlag 1. Auflage 2011 Wenn nicht anders angegeben, wurden die Bibelstellen der Revidierten Elberfelder Übersetzung

Mehr

Die Herrlichkeit des HAUSES GOTTES. 1. Korinther 3, 16

Die Herrlichkeit des HAUSES GOTTES. 1. Korinther 3, 16 Die Herrlichkeit des HAUSES GOTTES 1. Korinther 3, 16 Was stellst Du Dir unter GOTTES HAUS vor? alles richtig Auch das ist das HAUS GOTTES Das ist nicht das HAUS GOTTES Petersdom 1. Kor. 1, 16 Nicht von

Mehr

...der du bist im Himmel. Jesus kennen lernen Bergpredigt XV

...der du bist im Himmel. Jesus kennen lernen Bergpredigt XV ...der du bist im Himmel Jesus kennen lernen Bergpredigt XV Ma#häus 6:9f So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf

Mehr

AT und NT als Einheit. Gemeindebibelschule Kirchheim/ Teck

AT und NT als Einheit. Gemeindebibelschule Kirchheim/ Teck AT und NT als Einheit Gemeindebibelschule Kirchheim/ Teck Linien vom NT ins AT 1. JESU AT IDENTITÄT UND AUFTRAG Sein Stammbaum Matth.1:1 Dies ist das Buch von der Geschichte (genesis) Jesu Christi, des

Mehr

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas

GEDENKTAG. 28. Oktober - Apostel Simon und Judas GEDENKTAG 28. Oktober - Apostel Simon und Judas Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße der Freudenboten, die da Frieden verkündigen, Gutes predigen und Heil verkündigen. Jes 52,7 Eröffnung [Zum Entzünden

Mehr

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01

NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-01 NÄHER TIEFER ZU GOTT KN 04-02 9 Und das soll mein Ruhm und meine Wonne, mein Preis und meine Ehre sein unter allen Völkern auf Erden, wenn sie all das Gute hören, das ich

Mehr

Die Feste des HERRN (3. Mose 23)

Die Feste des HERRN (3. Mose 23) Absender: Die Feste des HERRN (3. Mose 23) Das Fest der Wochen (Verse 15 22) Die ersten drei Feste fanden innerhalb von 8 9 Tagen im ersten Monat statt. Das vierte Fest folgte in einem gewissen zeitlichen

Mehr

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14)

Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Versöhnung - die Liebe Christi drängt uns (vgl. 2 Korinther 5,14) Meditation und Andacht für Tag 8 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2017: Mit Gott versöhnt Gebetswoche für die Einheit der Christen

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes 1 Gottes Eigenschaften... Ewig unveränderlich Zorn Treu Liebe Heilig Gerecht Vollkommen Gnädig Allwissend 2 1. Warum ist es wichtig, Gott zu erkennen? (I) Gott fordert uns dazu auf Ps 46,11: Erkennt, dass

Mehr

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9)

Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Berufen, die großen Taten des Herrn zu verkünden (vgl. 1 Petrus 2,9) Meditation und Andacht für Tag 1 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2016: Wälze den Stein weg 1. Tag Wälze den Stein weg Meditationen

Mehr

Lektion Braucht Gott ein Haus, um darin zu wohnen? - Nein.

Lektion Braucht Gott ein Haus, um darin zu wohnen? - Nein. Lektion 35 1. Als Gott Mose Seine zehn Gebote gab, gebot Gott außerdem Mose, etwas für Ihn zu bauen. Was war es? - Gott gebot Mose, ein Zelt für Ihn zu bauen. 2. Braucht Gott ein Haus, um darin zu wohnen?

Mehr

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11)

Altersgruppe: 2. Kindergarten (2KI4 GB1-11) Altersjahr: 6 Jahre Themenreihe: Gott begegnen Lektionsnummer, Thema: 3. Wo, wann und wie sollen wir Gott anbeten Haupt-Bibelstellen: (Bundeslade kommt nach Jerusalem David tanzt) 1Chr 15,1-3+25-29 / 16,1-12+23-36

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Weihnachtsfest 2013 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München In der Christmette hörten wir vom Kind, das in Windeln gewickelt in

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 18 19 20 Noah ging heraus (aus der Arche) mit seinen Sohnen und mit seiner Frau und den Frauen seiner Sohne, dazu alle wilden Tiere, alles Vieh, alle Vohgel

Mehr

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte

David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, Wichtige biblische Worte David Kern Baptisten Gemeinde Hohenacker Predigt March 6, 2016 Wichtige biblische Worte Wichtige biblische Worte Die Sünde und die Verurteilung Die Gnade und das Gesetz Der Glauben und die Gerechtigkeit

Mehr

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL

DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL DIE WICHTIGSTEN BÜNDE DER BIBEL Einleitung: I. DER BUND GOTTES MIT ABRAHAM 1. Die Parteien des Bundes Der Bund Gottes mit Abraham betraf zwei Parteien: Gott und Abraham, seine Nachkommen eingeschlossen

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

Walking with Jesus 6 Silo Er ist hinabgestiegen, um uns heraufzuholen

Walking with Jesus 6 Silo Er ist hinabgestiegen, um uns heraufzuholen Message vom 23.10.2016 Walking with Jesus 6 Silo Er ist hinabgestiegen, um uns heraufzuholen 369 Jahre lang stand die Stiftshütte in Silo, welches die erste Hauptstadt Israels war. Noch heute sieht man

Mehr

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1

Gottesdienst am Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Glockengeläut / Musik Begrüßung Gottesdienst am 26.12. 2016 Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit. Joh 1 Lied: EG 40 Dies ist die Nacht, darin erschienen Psalm 96;

Mehr

UND SIE SALBTEN DAVID ZUM KÖNIG ÜBER ISRAEL. Das 1. Buch der Chronika Einführung & Überblick (Teil 2)

UND SIE SALBTEN DAVID ZUM KÖNIG ÜBER ISRAEL. Das 1. Buch der Chronika Einführung & Überblick (Teil 2) UND SIE SALBTEN DAVID ZUM KÖNIG ÜBER ISRAEL Das 1. Buch der Chronika Einführung & Überblick (Teil 2) 1 Chron. 10,13-11,3; 29,22b-23.26-28 Gliederung B. Die Regierung Davids ( 1 Chronika 10-29) Das Ende

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 8/14 Gott will durch dich wirken Wenn Jesus in dir wohnt, ist seine Fülle und Herrlichkeit in dir gegenwärtig. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand

Mehr

GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6

GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6 GOTT BELOHNT VERTRAUEN ESRA 5 + 6 DAS GESCHEHEN IN DER ZEIT Babylonische Gefangenschaft 597 / 586 539 v.chr. unter Kyrus Beginn Wiederaufbau 50-60 Jahre 530 v.chr. unter Artahsasta Baustopp 9 Jahre 520

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 1. Kor 1,3

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. 1. Kor 1,3 Evangelische Kirchengemeinde Allmersbach im Tal Ökumenischer Gottesdienst am 02.06.2011 zum Fest zwischen den Kirchen Himmelfahrt 1. Könige 8,22-28 Wo ist Gott? (Vikar Frederik Guillet) Gnade sei mit euch

Mehr

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016)

Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1, (Himmelfahrt 2016) Zwischen Himmel und Erde Predigt zu Apg 1,3-4.8-11 (Himmelfahrt 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, das Wort Gottes, das uns

Mehr

Was wir so fest in Händen halten, ist uns alles nur von Gott geliehen Haushalterisches Denken 1

Was wir so fest in Händen halten, ist uns alles nur von Gott geliehen Haushalterisches Denken 1 Was wir so fest in Händen halten, ist uns alles nur von Gott geliehen Haushalterisches Denken 1 22. Juni 2008, Markus Wüthrich Bibeltext: 1.Chronik 29,10-20 Was wir so fest in Händen halten, das ist uns

Mehr

Lied IST GOTT MIR HEILIG?

Lied IST GOTT MIR HEILIG? IST GOTT MIR HEILIG? Lied Heilig, heilig, heilig ist der Herr verzehrendes Feuer, ewige Glut vollkommen gerecht und vollkommen gut gewal?ge Wasser, endloses Meer unfassbar gross bist du, Herr 1 1. Samuel

Mehr

26. SONNTAG IM JAHRESKREIS

26. SONNTAG IM JAHRESKREIS 26. SONNTAG IM JAHESKEIS BEGLEITGESANG ZUM EINZUG EÖFFNUNGSGESANG Selig, wer Gott fürchtet, GL 71, 1, mit VV aus Ps 119 KL Du rufst uns, Herr, trotz unsrer Schuld, GL 161 KL Herr Jesus Christus, du rufst,

Mehr

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott

Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Der Neue Bund ist Frieden mit Gott Ich werde den Tag nie vergessen, als ich Jesus mein Leben übergab. Als seine Liebe und Frieden mein Herz erfüllten. Epheser 2, 12 14 12 zu jener Zeit ohne Christus wart,

Mehr

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen. Stefan Gisiger Matthäus 6,13b Thalwil 5.12.2010 Liebe Gemeinde Mit dem Schlusssatz der Verherrlichung des Vaters im Himmel

Mehr

Montag, 26. Mai Vesper

Montag, 26. Mai Vesper Montag, 26. Mai 2014 Vesper Oh Gott, komm mir zu Hilfe. Herr, eile mir zu helfen. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.

Mehr

Von Angesicht zu Angesicht GOTTES GEGENWART IM WORSHIP KULTIVIEREN

Von Angesicht zu Angesicht GOTTES GEGENWART IM WORSHIP KULTIVIEREN Von Angesicht z Angesicht GOTTES GEGENWART IM WORSHIP KULTIVIEREN Generation Jakobs Daran erkennt man Gottes wahres Volk, Menschen, die nach ihm fragen: es sind die, Herr`, die deine Nähe schen nd vor

Mehr

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist

Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist Was sagt die Bibel zum Heiligen Geist 1. Der heilige Geist ist ein Teil der Dreieinigkeit Gottes: 2. Der Hl. Geist im AT 3. Was sagt Jesus zum Heiligen Geist? 4. Wie wirkt der Heilige Geist in den ersten

Mehr

Bibelleseplan Januar. Bibelleseplan Februar

Bibelleseplan Januar. Bibelleseplan Februar Bibelleseplan Januar Es steht geschrieben, «Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.» Matthäus 4,4. Zitat, 5.Mose 8,3 Bibelleseplan Februar

Mehr

Psalmen. Bibelkunde BK19

Psalmen. Bibelkunde BK19 Psalmen Bibelkunde BK19 Die Psalmen Überblick 2 Zum Namen des Buches Das Wort Psalmen entstammt der griechischen Übersetzung des AT, der Septuaginta (LXX). Mizmor hebr. Begriff, der Musik beschreibt, die

Mehr

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017

5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar Sonntag im Jahreskreis 12. Februar 2017 5. Sonntag im Jahreskreis 05. Februar 2017 Eröffnungsgesang Morgenstern der finstern Nacht Morgenlicht leuchtet 372 702 1. Lesung Jes 58, 7-10 Antwortgesang Selig der Mensch 61, 1 2. Lesung 1 Kor 2, 1-5

Mehr

Predigt über Lukas 18,31 Wochenspruch des Sonntags Estomihi. Richtung Jerusalem

Predigt über Lukas 18,31 Wochenspruch des Sonntags Estomihi. Richtung Jerusalem Predigt über Lukas 18,31 Wochenspruch des Sonntags Estomihi Richtung Jerusalem Dort à in dieser Richtung liegt Jerusalem. Dieser kleine Kompass zeigt es mir. (Siehe Abbildung) Juden haben ihn erfunden

Mehr

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, )

Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9, (10. So n Trin, ) Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist Predigt zu Röm 9,1 8.14 16 (10. So n Trin, 31.7.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, der

Mehr

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest

HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest 15. Januar HEILIGER ARNOLD JANSSEN, Priester, Ordensgründer Hochfest ERÖFFNUNGSVERS (Apg 1, 8) Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE

6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE 6. Tag 16. September 2016 Andacht am Monte del Gozo BERG DER FREUDE Herzlich willkommen zu unserer Andacht am Monte del Gozo dem Berg der Freude! Wir haben es geschafft. Gemeinsam haben wir unseren Pilgerweg

Mehr

Handreichung zum LehrplanPLUS

Handreichung zum LehrplanPLUS Handreichung zum LehrplanPLUS Katholische Religionslehre in der Grundschule Verzeichnis biblischer Texte im Lehrplan Barbara Buckl / Ludwig Sauter 4 Zusätzliche Hilfen Verzeichnis biblischer Texte im Lehrplan

Mehr

Was ist wahrer Lobpreis? von I.I.

Was ist wahrer Lobpreis? von I.I. Was ist wahrer Lobpreis? von I.I. In der Lehre der Apostel Kinder des Neuen Bundes bleiben in der Lehre Christi und der Lehre der Apostel (2.Jh.1:9; Ap.2:42). Wir werden also mit Hilfe des NT der Frage

Mehr

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl

Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl Ort: Staufen Osternacht Stille - Musik Stille - Bibeltexte moderner Text - Isabelle Musik Stille - Bibeltexte - Lukas 23, 50-56 moderner Text - Musik Lied: Kirchenraum

Mehr

II. Realität der Zukunft: geistlich oder physisch? VII.Das Preisgericht vor dem Richterstuhl Christi

II. Realität der Zukunft: geistlich oder physisch? VII.Das Preisgericht vor dem Richterstuhl Christi ÜBERBLICK I. Die Spielregeln der Prophetie II. Realität der Zukunft: geistlich oder physisch? III. Bündnistheologie & Dispensationalismus IV. Gottes Bünde mit den Menschen a. Gottes Bund mit Abraham b.

Mehr

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I.

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. 1.Teil: Den Vater im Namen Jesu zu bitten Wie es nicht geht Das wir einfach den Namen Jesu an unser Gebet anhängen: Segne den Gottesdienst im Namen Jesus.

Mehr

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN

BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN BELOHNUNG UND STRAFE FÜR DIE CHRISTEN TATSACHEN DER BIBEL ÜBER DAS GERICHT GOTTES FÜR DIE GLÄUBIGEN TOBIAS WIDMER 1 EINLEITUNG Wer ist ein Christ? Wie viele ihn [Christus] aber aufnahmen, denen gab er

Mehr

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17)

Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Ist denn Christus zerteilt? (1 Kor 1,1-17) Meditation und Andacht für Tag 1 der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2014: Gemeinsam sind wir als Heilige berufen 1. Tag Gemeinsam sind wir als Heilige

Mehr

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS

HIMMELFAHRT bis TRINITATIS HIMMELFAHRT bis TRINITATIS Christi Himmelfahrt Die Herrschaft Christi Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh 12,32 Eröffnung [Zum Entzünden einer Kerze:

Mehr

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs.

Lektion Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. Lektion 46 1. Von welchem Stammbaum stammte Jesus ab? - Von dem Stammbaum Abrahams, Isaaks und Jakobs. 2. Von dem Stammbaum welchen jüdischen Königs stammte Jesus außerdem ab? - Von dem Stammbaum des Königs

Mehr

Was ist wahrer Lobpreis? von I.I.

Was ist wahrer Lobpreis? von I.I. Was ist wahrer Lobpreis? von I.I. In der Lehre der Apostel Kinder des Neuen Bundes bleiben in der Lehre Christi und der Lehre der Apostel (2.Jh.1:9; Ap.2:42). Wir werden also mit Hilfe des NT der Frage

Mehr

Die Herausforderung der Heiligkeit Gottes

Die Herausforderung der Heiligkeit Gottes Der menschliche Geist kann enorme Mühsal ertragen, wenn er in seiner Situation einen Sinn erkennen kann. Aber das Fehlen von Sinn macht die Lage unerträglich. 1 Daraufhin rief David erneut alle besonders

Mehr

Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag

Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag Predigt zu Offenbarung 21, 1-5 Ewigkeitssonntag 2010 1 Ihr Lieben, Ewigkeit leuchtet auf das ist unsere Hoffnung für den Tag heute. Dieser Tag heute trägt ja zwei Namen. Totensonntag und Ewigkeitssonntag.

Mehr

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2

Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2 Der Fall Satans Hesekiel 28,12-15; Jesaja 14,12; 1. Mose 1; 2 William J. Hoste SoundWords,online seit: 20.09.2009 soundwords.de/a5266.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind

Mehr

Brannte uns nicht das Herz?

Brannte uns nicht das Herz? Brannte uns nicht das Herz? Am Ostermontag Eröffnung und Einführung Wir haben uns versammelt + im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wir Christen glauben: Jesus Christus ist mit

Mehr

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen

Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Durch die Bibel in einem Jahr Inhalt: KiGo-Material für altersgemischte Gruppen Judith Hickel & Wendla Weih 2015 bibelfuerkinder.de Nr. Geschichte Bibeltext Hauptaussage Merkvers 1 Die größte Geschichte

Mehr

Gott leben. «Lehre trennt, Liebe eint»? Benedikt Peters

Gott leben. «Lehre trennt, Liebe eint»? Benedikt Peters Gott leben «Lehre trennt, Liebe eint»? Benedikt Peters Dieses Heft ist bei Ihrer christlichen Buchhandlung erhältlich, sowie unter anderem bei folgender Versandbuchhandlung: Edition Nehemia Sanddornweg

Mehr

Bibel-Clouds. Das Alte Testament. Thomas Ebinger anknüpfen update 2.1 Materialien auf M2 Die Bücher der Bibel. TORAH Bibelcloud Nr.

Bibel-Clouds. Das Alte Testament. Thomas Ebinger anknüpfen update 2.1 Materialien auf  M2 Die Bücher der Bibel. TORAH Bibelcloud Nr. Bibel-Clouds Thomas Ebinger anknüpfen update 2.1 Materialien auf www.anknuepfen.de M2 Die Bücher der Bibel Das Alte Testament TORAH Bibelcloud Nr. 1. Buch Mose / Genesis 2. Buch Mose / Exodus 3. Buch Mose

Mehr

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie,

Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Von Gott angeschaut werden ist wie, Arbeitsbogen 1. Adam, Eva und der Blick Gottes (1. Buch Mose Kaptiel 1, Verse 8-9) Lies dir die Einführung in den Bibeltext und den Text selbst durch. Wie erleben Adam und Eva in dieser Geschichte, von

Mehr

Bibelkampagne Welchen Platz hat Gott? 2. Könige 18,1-22,20

Bibelkampagne Welchen Platz hat Gott? 2. Könige 18,1-22,20 Die grossen Themen der Bibel: Es geht um Vertrauen, statt Misstrauen! Es geht um Gehorsam, statt Selbstherrschaft (Unabhängigkeit von Gott)! Es geht um Gottes Ehre, statt Selbstverwirklichung, statt Egoismus!

Mehr

Die Große Volksmenge: Im Himmel oder auf der Erde?

Die Große Volksmenge: Im Himmel oder auf der Erde? Orientierung durch Orthodoxe Dogmatische Erläuterung Zeugen Jehovas Die Große Volksmenge: Im Himmel oder auf der Erde? Der vorliegende Text ist in der Hoffnung geschrieben worden, dass diejenigen Zeugen

Mehr

Gebetsfolge, um die Liebe und Harmonie in den Familien zu bewahren und um Gott zu ehren

Gebetsfolge, um die Liebe und Harmonie in den Familien zu bewahren und um Gott zu ehren Hl. Arsenios von Kappadokien Gebetsfolge, um die Liebe und Harmonie in den Familien zu bewahren und um Gott zu ehren Russisch-orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Prophet Elias Stuttgart www.prophet-elias.com

Mehr

8 MODUL 01 MODUL 01. Ewig. die BIBEL

8 MODUL 01 MODUL 01. Ewig. die BIBEL 8 MODUL 01 MODUL 01 Ewig die BIBEL EWIG DIE BIBEL 9 EINLEITUNG Die Bibel das Wort Gottes hat eine hohe Priorität im Leben eines Gläubigen, daher sollten wir die Bibel so gut wie möglich kennen. Nur so

Mehr

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen.

Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Es gibt Fragen, die sich im Kreis drehen. Lieber Leser Die Welt ist voll von Menschen, die sich die Frage ihrer Existenz stellen. Es gibt viele gute Ansätze, wie man darüber nachsinnt, was nach dem Tode

Mehr

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I.

Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. Das Geheimnis im Namen Jesu zu beten von I.I. 1.Teil:Den Vater im Namen Jesu zu bitten Wie es nicht geht Das wir einfach den Namen Jesu an unser Gebet anhängen: Segne den Gottesdienst im Namen Jesus. Oder

Mehr

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden

Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Die Person und das Wirken des Heiligen Geistes wurde lange: Ignoriert Missverstanden Gott ist selbstverständlich übernatürlich gut! Der Heilige Geist ist übernatürlich gut! 1. Der Heilige Geist war an

Mehr