Wenn auf dem Windjammer Sea Cloud II die Segel gesetzt werden, beginnt ein Schauspiel,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wenn auf dem Windjammer Sea Cloud II die Segel gesetzt werden, beginnt ein Schauspiel,"

Transkript

1 Exklusive Delinat-Kreuzfahrt mit der Sea Cloud II Mit dem Windjammer zu Winzern und Weinperlen Wenn auf dem Windjammer Sea Cloud II die Segel gesetzt werden, beginnt ein Schauspiel, dessen Faszination sich niemand an Bord entziehen kann. Matrosen klettern in den Himmel, balancieren auf den Lauftauen und lösen das schwere Tuch. Es knistert und knattert dann nimmt die majestätische Segelyacht Fahrt auf stolz und erhaben unter voll geblähten weissen Segeln. Nach dem erfolgreichen Törn im Mai 2014 wird die Segelyacht Sea Cloud II erneut zum exklusiven Delinat-Weinschiff und für eine Woche Ihr feudales Zuhause. Auf dieser Kreuzfahrt der Superlative von Palma de Mallorca nach Nizza begegnen Sie auf Landausflügen und an Bord dem erfolgreichsten Biowinzer Spaniens und Weinrevolutionären aus Südfrankreich. Sie machen Bekanntschaft mit faszinierenden Landschaften. Zu den Köstlichkeiten aus der Bordküche geniessen Sie die edelsten Tropfen der Delinat-Winzer und am Ende wissen Sie (fast) alles über den Weinbau der Zukunft. Die exklusive Seereise mit der Sea Cloud II von Palma de Mallorca über Tarragona, Barcelona, Sète, Marseille, St. Tropez nach Nizza findet vom Donnerstag 28. April Donnerstag 5. Mai 2016 mit maximal 80 Passagieren und 56 Besatzungsmitgliedern statt. Preis: Ab EUR 4870,- pro Person in der Doppelkabine inklusive Mwst., Vollpension mit Getränken, alle Landausflüge, alle Degustationen, Weinseminare und alle Trinkgelder. Delinat-Weinreisen CH: Davidstrasse 44 DE: Postfach 2248 AT: Postfach St. Gallen Weil am Rhein 6961 Wolfurt-Bahnhof Tel Tel Tel Fax Fax Fax

2 Drei Elemente prägen diese einzigartige Kreuzfahrt Seereise Die romantische Atmosphäre dieses Windjammers beflügelt alle, nicht nur Segler. Geniessen Sie den Wind in den Haaren, die See und die Küste vor Augen, das Aufschäumen der Wellen und das Dahingleiten. Verfolgen Sie das Spiel der Elemente. Bewegen Sie sich frei an Bord und nutzen Sie die grosszügige und komfortable Infrastruktur: die Bibliothek, die Lido-Bar, oder der Fitnessraum sorgen für Abwechslung. Auf Deck stehen für alle Gäste genügend Liegestühle mit Wolldecken bereit. Und wenn Sie die aktuelle Schiffsposition oder die Windentwicklung wissen wollen, zeigt Ihnen das der Kapitän gerne auf der Kommandobrücke. Im Restaurant geniessen Sie die Annehmlichkeit einer freien Tischwahl. Und im Falle eines Falles steht Ihnen medizinischer Support durch den Schiffsarzt zur Verfügung. Siehe auch die Informationen zur Sicherheit an Bord. Landausflüge Auf den Landausflügen lernen Sie Land, Winzer und Weinhöfe kennen ohne Kofferpacken. Komfortable Reisebusse bringen sie vom Hafen direkt zu den Delinat-Winzern. Die Weinprofis von Delinat begleiten, übersetzen und kommentieren die Besuche. Es stehen jeweils zwei oder drei Ausflüge zur Wahl. So entstehen Gruppengrössen, die den persönlichen Dialog mit den Winzern fördern. Viele der besuchten Winzer begleiten uns abends auf das Schiff und kommentieren ihre Weine beim Abendessen. So haben Sie Gelegenheit, alle besuchten Winzer persönlich kennenzulernen. Falls Sie auf die Landausflüge verzichten möchten, können Sie sich auch einfach an Bord entspannen. Lectures und Kaminfeuergespräche an Bord Während der Seereise bieten Ihnen Weinexperten verschiedene kurze, unterhaltsame Seminare - im Kreuzfahrten-Jargon «Lectures» genannt. Meist sind diese mit einer Degustation verbunden. Die Teilnahme ist natürlich wie fast alles auf dieser Reise freiwillig und im Preis inbegriffen. Nach dem Abendessen können Sie die mitreisenden Winzer an ungezwungenen Kaminfeuergesprächen bei einem Glas Wein kennenlernen. Immer mit dabei ist jemand aus dem Delinat-Dolmetscherteam.

3 Das Programm Tag für Tag 1. Tag (Donnerstag, 28. April 2016) Willkommen auf Mallorca Individuelle Anreise nach Palma de Mallorca. Die Sea Cloud II wartet nicht auf verspätete Gäste - wir empfehlen Ihnen darum, mindestens einen Tag vorher anzureisen. Auf der oft unterschätzten Insel Mallorca gibt es ohnehin viel zu entdecken und ein Vorprogramm lohnt sich: Traumstrände, pittoreske Städtchen und die jugendlich pulsierende Hauptstadt Palma. Als Zusatzoption haben Sie die Möglichkeit, von Dienstag 26. bis Donnerstag 28. April 2016 bei einem Vorprogramm auf Mallorca dabei zu sein (für maximal 20 Gäste). Siehe unsere Empfehlungen für Palma. Zwischen 16 und 17 Uhr heissen wir Sie an Bord der Sea Cloud II willkommen. Nach dem Bezug Ihrer Kabinen machen Sie Bekanntschaft mit den Rettungseinrichtungen und dem Verhalten im Notfall. Sicherheit hat auf der Sea Cloud II höchste Priorität. Deshalb ist die Teilnahme an der Rettungsübung obligatorisch. Danach stellen wir Ihnen bei einem mallorquinischen Aperitif Ihre Bezugspersonen von Sea Cloud II und Delinat vor. Dann sticht die die stolze Yacht in See und wir lassen Mallorca hinter uns. Eine Bordkapelle bietet dazu den passenden musikalischen Rahmen: mit Klarinette, Kontrabass, Perkussion und einem breiten Repertoire von Jazz bis Pop sorgt sie für eine entspannte, unaufdringliche Stimmung. Unsere Kapelle begleitet uns von Palma bis Barcelona. Beim ersten Abendessen stellen Delinat-Winzer (zurzeit noch nicht bestimmt) ihre Weine vor. Und ein erstes Mal bekommen Sie eine Vorstellung davon, welche kulinarischen Höhenflüge Sie in den kommenden Tagen aus der Bordküche erwarten dürfen.

4 2. Tag (Freitag, 29. April 2016) Erlebnis Weinberg bei Albet i Noya oder Mas Igneus Morgenstund hat Gold im Mund: Wie jeden Tag lädt unsere Sport- und Wellnesstrainerin im attraktive Morgenlicht auf Deck zu sportlicher Bewegung ein. Sofern es am Vorabend nicht allzu spät Feierabend gab, ist auch die Bordkapelle zur Stelle und unterstützt das Frühsportprogramm musikalisch. Wer nur das magische Morgenlicht sucht, kann es auf dem Lidodeck bei einem frühen Frühstücksbuffet mit Kaffee, Fruchtsäften und Gebäck geniessen. Am Morgen setzen wir zum ersten Mal Segel. Das einzigartige Schauspiel wird vom Captain oder einem Offizier kommentiert. Der Delinat-Sommelier Dirk Wasilewski lädt ein zum ersten Wein- Basisseminar. Und David Rodriguez, Delinat-Einkäufer Spanien, gibt einen spannenden Einblick in die Eigenheiten der iberischen Weine. Nach dem Mittagessen gehen wir in Tarragona an Land. In komfortablen Reisebussen fahren wir ins Penedès (Albet i Noya) und ins Priorat (Mas Igneus). Gruppe 1 besucht das Weingut von Albet i Noya, dem erfolgreichsten Biowinzer Spaniens. Vor Ort wird anschaulich gezeigt, was einen Weinberg mit schönster Biodiversität ausmacht. Und dann wartet eine ausgiebige Degustation durch die breite Palette der aussergewöhnlichen Albet-Weine. Gruppe 2 entdeckt in der modernen Kellerei von Mas Igneus vom Terroir geprägte, kraftvolle Priorat-Weine. Das aussergewöhnliche Terroir-Potenzial dieser spektakulären Region mit steilen, schwierig zu bewirtschaftenden Terrassenlagen haben innovative Winzer erst vor ein paar Jahrzehnten (wieder) entdeckt.

5 Önologin Yolanda Carazo von Mas Igneus Winzer Josep María Albet i Noya Gruppe 3 erkundet auf einem ausgedehnten Spaziergang mit Isabel Medel (deutschsprachig) die römischen Wurzeln der Stadt Tarragona. Dabei lässt sich herrlich eintauchen in das lebendige Treiben dieser pulsierenden spanischen Küstenstadt. Wer lieber in Ruhe das Bordleben geniesst, bleibt einfach auf dem Schiff. Von hier aus kann man immer nach Lust und Laune die nahegelegene Altstadt von Tarragona mit einem individuellen Fussmarsch entdecken. Erst am späteren Abend kehren die Ausflügler auf die Sea Cloud II zurück und erleben bei einem kurzen Apero das Ablegen der Sea Cloud II. Das Abendessen fällt heute ausnahmeweise ehr kurz und etwas einfacher aus. Dafür bereichern die Begegnungen mit Josep Maria Albet i Noya und Önologin Yolanda Carazo von Mas Igneus und ihren Weinen den Abend, der mit philosophischen Kaminfeuergesprächen ausklingt. In der Blauen Lagune auf Deck wird die Raucher-Ecke eröffnet wir offerieren Bio-Zigarren aus Nicaragua zur Degustation.

6 3. Tag (Samstag 30. April 2016) Barcelona Entdeckung einer Weltstadt mit Herz Bereits bei der Morgen-Fitness verbreitet unsere Bord-Kapelle zum letzten Mal gute Stimmung an Bord sie tritt heute ihren Heimweg an. Während wir gemütlich frühstücken, legt die Sea Cloud II gegen 8 Uhr in Barcelona an. Die katalanische Metropole und ihr Hinterland locken mit zahlreichen Attraktionen. Sie haben die Wahl: Gruppe 1 besucht das Weingut Alta Alella von Josep Maria Pujol-Busquets Camps und seiner Familie. Das moderne Weingut im Nordosten Barcelonas ist eine Musterbetrieb und wird seit 20 Jahren biologisch bewirtschaftet und experimentiert seit einiger Zeit mit ungeschwefelten Vin naturel. Die Cavas und die Weine von diesem Weingut sind leider nicht im Delinat-Sortiment. Gruppe 2 besucht das Weingut von Albet i Noya. Damit alle die Möglichkeit haben, den erfolgreichsten Biowinzer Spaniens kennenzulernen, haben wir dieses Weingut auch an diesem Tag nochmals ins Programm aufgenommen. Vor Ort wird anschaulich gezeigt, was einen Weinberg mit schönster Biodiversität ausmacht. Und dann warten eine ausgiebige Degustation durch die breite Palette der aussergewöhnlichen Albet-Weine und ein feines Mittagessen mitten in den Reben. Gruppe 3 entdeckt Barcelonas Architektur-, Design- und Kunst-Szene. Wir wandeln auf den Spuren von Antoni Gaudí, Joan Miró und Montserrat Caballé. Mittagessen an Bord der Sea Cloud II. Gruppe 4 entdeckt das kulinarische Barcelona: Wir schlendern mit dem deutschsprachigen Gastro- Journalisten Dirk Engelhardt durch 5 Restaurants und geniessen so etappenweise ein ausgedehntes Mittagessen in 5 Akten. Natürlich erhaschen wir dazwischen auch Blicke auf die Sehenswürdigkeiten von Barcelona. Wer Barcelona lieber auf eigene Faust erkundet, kann dies von 8 bis 18 Uhr tun genug Zeit, um abends müde Füsse zu haben. Diese lassen sich beim Apero auf Deck, wenn Sea Cloud II wieder in See sticht, bequem hochlagern. Zum mehrgängigen Abendessen geniessen wir nochmals die Weine der besuchten Weingüter. Den Abend lassen wir wiederum bei philosophischen Kaminfeuergesprächen ausklingen.

7 4. Tag (Sonntag, 1. Mai 2016) Begegnung mit dem Weinberg der Zukunft auf hoher See Wir verbringen den ganzen Tag unter Segel auf See, geniessen die Annehmlichkeiten der Sea Cloud II oder lassen uns durch Referate und Degustationen in die Weinkultur Spaniens entführen. Schwerpunktthemen am Vormittag sind der Basiskurs Wein degustieren, Biodiversität sowie Spaniens Rot- und Weissweine. Nach dem Mittagessen begegnen Sie auf hoher See dem Weinberg der Zukunft. Delinat-Ökologe und Winzerberater Daniel Wyss zeigt in spannenden Referaten auf, dass Bio nicht gleich Bio ist. Im Weinberg der Zukunft dominiert nicht biologische Schädlingsbekämpfung, sondern Biodiversität: Monokulturen werden abgelöst von bunten Mischkulturen mit lebendigen, begrünten Böden. So wird das Symbol der fliegenden Schmetterlinge für ein stabiles, selbstregulierendes Ökosystem Realität. «Wein und Speisen was passt?» Dieses spannende Thema begleitet uns vor und beim Abendessen. Es kommt heute als kommentiertes Seminar «Wine- and Foodpairing» daher. Serviert werden mehrere Vorspeisen, zu denen je zwei Weine gereicht werden. Zu später Stunde begegnen wir den in der Region Barcelona besuchten Winzern nochmals bei philosophischen Kaminfeuergesprächen.

8 5. Tag (Montag, 2. Mai 2016) Sète Erkundungstour zu südfranzösischen Weinrevoluzzern Noch vor dem Frühstück bewundern wir nochmals bei Sonnenaufgang das spektakuläre Segelsetzen. Wir kreuzen mittlerweile in französischen Mittelmeergewässern. Referate und ein Glas Rosé stimmen auf die französische Weinkultur ein. Kurz nach dem Mittagessen legen wir im Hafen des berühmten Küstenstädtchens Sète an. Der Nachmittag steht im Zeichen der Besichtigung südfranzösischer Bioweingüter. Die Winzer geben persönlich Einblick in ihr Reich und lassen die neuen Weine direkt ab Fass probieren. Gruppe 1 fährt zu Louis Fabre auf Château Coulon. Diese Weine aus der Corbières gehören seit Jahren zu den beliebtesten im Delinat-Sortiment. Louis Fabre zeigt uns, wie er seit Jahren die ökologische Revolution vorantreibt. Seine ausgedehnten Rebflächen vernetzt er mit ökologischen Hotspots. Hecken, Bäume, Sträucher, Teiche, Steinhaufen und Nistplätze bieten Fauna und Flora vielfältige Lebensräume. Gruppe 2 besucht die Domaine Mon Rève von Sébastien Rouve am landschaftlich überaus reizvollen Lac du Salagou. Typisch südfranzösische Traubensorten wie Syrah, Grenache, Carignan, Mourvèdre, Vermentino, Grenache Blanc, Roussanne und Grenache Gris gedeihen zum Teil auf leuchtend roten Schieferböden hier Les ruffes genannt. Sie entstanden vor Hunderten von Millionen Jahren als oxidierte Sedimentablagerungen wilder Bergbäche. Das Terroir von Les ruffes spiegelt sich aufs Schönste in den Weinen von Mon Rève. Gruppe 3 macht Bekanntschaft mit der Ärzte- und Winzerfamilie Lignères in der Corbières. Jean ist Dorfarzt in seinem Wohnort Moux, Paul Zahnarzt in Narbonne beide in einem Teilpensum. Ihre ganze Leidenschaft gehört dem biologischen und biodynamischen Weinbau. Die beiden stillen Revolutionäre aus dem Languedoc gehen bereits so weit, dass sie 10 Prozent der Ernte zu ungeschwefeltem Vin naturel verarbeiten. Eine heikle, mit einigen Risiken verbundene Vinifikation, in die wir hier Einblick erhalten. Gruppe 4 fährt zu einer Lagune wo Austern gezüchtet werden. Hier erfahren wir Spannendes und machen selbstverständlich auch die Probe aufs Exempel und lassen uns die frischestmögliche Ernte schmecken. Nach der Rückkehr auf die Segelyacht treffen wir die Winzer und ihre Weine beim Abendessen und den allabendlichen Kaminfeuergesprächen in der Lounge wieder.

9 6. Tag (Dienstag, 3. Mai 2016) Kulturhauptstadt Marseille, Châteauneuf-du-Pape oder Château Duvivier Nach dem Frühstück legen wir in Marseille der Kulturhauptstadt Europas 2013 an. Wer das südfranzösische Flair dieser Stadt, die sich in den vergangenen Jahren mächtig herausgeputzt hat, geniessen will, schliesst sich der Gruppe 3 an. Gruppe 2 wird in die Geheimnisse des wohl legendärsten und berühmtesten Weins aus Südfrankreich eingeführt: Châteauneuf-du-Pape ist ein Synonym für Trauben- und Aromenvielfalt für Weine mit Kraft, Körper und Charakter. Auf der Domaine Pierre André empfängt uns Kellermeisterin Jacqueline André. Sie schafft es wie nur wenige andere, das Potenzial des Terroirs mit den steinigen Böden, den knorrigen Reben und dem durchs Land peitschenden Mistral zu nutzen. Gruppe 1 lernt auf Château Duvivier das Gastgeberpaar Sylvia und Uwe Fahs sowie Winzer Antoine Kaufmann kennen. Das Weingut mit Ferienresidenz gehört seit 1990 Delinat und dient als Versuchs- und Modellweingut. Es ist seit Jahren für Winzer aus ganz Europa Inspirationsquelle und wichtiger Impulsgeber für einen biologischen Weinbau mit grosser Biodiversität. Antoine Kaufmann gibt aus erster Hand und praxisnah Einblick in verschiedene aktuelle Versuche und Experimente. Die Rückkehr auf den Windjammer «feiern» wir mit einer Champagner-Degustation. Winzerin Morgane Fleury von der gleichnamigen Domaine kredenzt ihre edlen Schäumer aus biodynamischem Anbau. Diese begleiten uns auch noch zum Auftakt des Abendessens. Begleiter der weiteren Gänge sind die Weine der besuchten Weingüter. Heute steigen wieder begnadete Musiker mit ihren Instrumenten zu. Auch sie sorgen für eine anregend diskrete Tonspur und begleiten uns bis Nizza. Auch dieser Tag geht mit Winzergesprächen am Kaminfeuer zur Neige.

10 7. Tag (Mittwoch, 4. Mai 2016) St. Tropez Festliches, Mystisches und Captains-Dinner Was uns Antoine Kaufmann am Vortag auf Château Duvivier in der Praxis gezeigt hat, vertieft der Winzer zusammen mit Delinat-Ökologe Daniel Wyss nach dem Frühstück auf der Sea Cloud II in einem unterhaltsamen Referat unter dem Titel «Versuchswerkstatt Duvivier». Nach dem Mittagessen ankern wir in der Bucht des mondänen St. Tropez. Mit dem Begleitboot gehts an Land. Gruppe 1 besucht das Rebberg-Amphitheater von La Tour de Vidaux im Maurengebirge nordöstlich von Toulon. Hier hat sich der deutsche Quereinsteiger Volker Paul Weindel ein kleines Reich in Form eines Naturparadieses aufgebaut. Seine terroirgeprägten Weine reifen in einem mystischen Barriquekeller in Begleitung von klassischer Musik. Eine ganz besondere Degustation in einem fast mystischen Umfeld ist garantiert. Gruppe 2 erkundet St. Tropez individuell oder geniesst ganz einfach das Leben an Bord. Hier verrät Bruno Arrivé die Geheimnisse der handwerklichen Cognac-Produktion, wie er sie auf seiner Domaine Elisabeth seit Jahren betreibt. Dazu schenkt der sympathische Cognac-Brenner eine während 10 Jahren in französischen Barriques gereifte Edelspirituose aus. Wem Champagner mehr zusagt, lässt sich von Winzerin Morgane Fleury von der gleichnamigen Domaine zu einer Verkostung ihrer edlen Schäumer verführen. Sie erzählt uns nicht nur viel über Champagner, sondern bringt auch ein paar ganz besondere Flaschen zur Degustation mit. Der Abschied von St. Tropez wird mit einem Apero und edelster Tranksame an Bord gefeiert. Am Abend kommt es mit dem Captains-Dinner zum kulinarischen Höhepunkt der Schiffsreise. Dazu werden unter anderen die Weine von La Tour des Vidaux serviert. Winzer Volker Paul Weindel lässt sich nach dem festlichen Mahl im Fauteuil zum letzten Kaminfeuergespräch dieser Reise nieder.

11 8. Tag (Donnerstag, 5. Mai 2016) Nizza Abschied oder weiter auf eigene Faust Zum letzten Mal locken Frühsport und eine musikalische Matinée zum Sonnenaufgang auf Deck. Gegen 8 Uhr legen wir in Nizza an. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von der Sea Cloud II. Individuelle Heimreise oder Verlängerung in Nizza nach eigenem Gusto. Siehe dazu unsere Tipps.

12 Arrangement-Preise: Allgemeine Informationen Alle Preise in EUR pro Person in Doppelkabine. In diesen Preisen sind Vollpension, alle Getränke, alle Landausflüge sowie alle Trinkgelder eingeschlossen. A, Eignersuite (2 Kabinen) Die charmanten Eignersuiten (27 m2) mit Panoramafenster liegen auf dem Lidodeck. King Size Himmelbett mit zwei getrennten Matratzen (99 cm x 209 cm), Badezimmer mit 4,2 m2. EUR 7480,- Zuschlag bei Einzelnutzung: EUR 6680,- B, Juniorsuite (16 Kabinen) Die geräumigen Junior-Suiten (23 m2) mit Panoramafenster befinden sich auf dem Promenadendeck, hier ist auch die Rezeption und das Restaurant. Queen Size Bett (180 cm x 200 cm) mit getrennten Matratzen, Badezimmer 3,2 m2. EUR 6670,- Zuschlag bei Einzelnutzung: EUR 5870,- C, De-Luxe-Aussenkabinen (2 Kabinen) Die beiden De-Luxe-Aussenkabinen (20 m2) mit Panoramafenster liegen ebenfalls auf dem Promenadendeck. Queen Size Bett (180 cm x 200 cm), das auch in zwei Einzelbetten separiert werden kann. EUR 5930,- Zuschlag bei Einzelnutzung: EUR 3270,- D, De-Luxe-Aussenkabinen (6 Kabinen) Diese De-Luxe-Aussenkabinen (19 m2) mit 2 Bullaugen befinden sich auf dem Kabinendeck, hier sind das Fitnesscenter und die Sauna. Queen Size Bett (180 cm x 200 cm), das auch in zwei Einzelbetten separiert werden kann. EUR 5390,- Zuschlag bei Einzelnutzung: EUR E, De-Luxe-Aussenkabinen (18 Kabinen) Diese gemütlichen Kabinen (16 m2) mit 2 Bullaugen befinden sich auf dem Kabinendeck, hier sind das Fitnesscenter und die Sauna. Queen Size Bett (180 cm x 200 cm), das auch in zwei Einzelbetten separiert werden kann. EUR 4870,- Zuschlag bei Einzelnutzung: EUR 2680,- Angebot speziell für Einzelreisende: F, Aussenkabinen zur Alleinnutzung (3 Kabinen) Diese gemütlichen Windjammer-Kabinen (12 m2) mit 2 Bullaugen liegen auf dem Kabinendeck. Sie sind mit Ober- und Unterbett (90 cm x 200 cm) ausgestattet. Das 3 m2 große Bad hat eine Dusche ein WC und einen Marmor-Waschtisch mit goldenen Armaturen. Selbstverständlich haben auch diese Kabinen Fernseher mit DVD, Minibar, eine kleine Sitzgruppe, Kleiderschrank und einen Safe. EUR 6560,- Übersicht der Kabinen: Deckspläne: Freundschaftsrabatt: Bei Buchung von 2 Kabinen mit einem befreundeten Paar, erhalten beide Paare EUR 150,- Freundschaftsrabatt.

13 Decksplan der Sea Cloud ii. Kapitän Brücke Sonnendeck Lidodeck Lidobar Lounge Bibliothek Lidodeck Restaurant Promenadendeck Boutique Zahlmeister Rezeption Kabinendeck Fitnessraum Sauna Hospital Badeplattform Kabinen-Kategorien der Sea Cloud ii Kat. A Owner-Suiten Kat. B Junior-Suiten Kat. C De-Luxe-Außenkabinen Kat. D De-Luxe-Außenkabinen Kat. E De-Luxe-Außenkabinen Kat. F Außenkabinen Ober-/Unterbetten Diese Kabinen verfügen über ein Vollbad sowie einen begehbaren Kleiderschrank. Masten 130

14 Kabinen-Kategorien der Sea Cloud ii. Owner-Suiten Nr. 401 und 402 (Kat. A) Die beiden Owner-Suiten befinden sich auf dem Lidodeck und haben eine Größe von 27 m 2. Die Panoramafenster lassen viel Licht herein und erlauben den Blick auf das Meer. Mittelpunkt des Raumes ist das romantische King Size Himmelbett mit zwei getrennten Matratzen (99 cm x 209 cm). Neben ausgesuchten Einzelmöbeln stehen vier Kleiderschränke, ein Fernseher mit DVD (hinter dem Gemälde über dem Kamin versteckt), eine Minibar und ein Safe zur Verfügung. In den 4,2 m 2 großen Marmorbädern setzen goldene Armaturen und Intarsien nostalgische Akzente. Beide Bäder verfügen über eine Badewanne, eine separate Dusche, einen Marmor-Waschtisch und ein WC. Die Owner-Suite Nr. 402 ist in den Farben Gelb/Grün gestaltet. Junior-Suiten Nr. 303 bis 319 (Kat. B) Alle Junior-Suiten befinden sich auf dem Promenadendeck, auf dem auch das Restaurant, die Boutique und die Rezeption platziert sind. Sie sind 23 m 2 groß. Elegante Rosenholzmöbel, ein grau-weißer Marmorkamin und das Queen Size Bett (180 cm x 200 cm) mit getrennten Matratzen und Baldachin prägen den Stil des Raumes. Die Junior-Suiten haben große Panoramafenster, eine separate Sitzecke, einen begehbaren Kleiderschrank und TV/DVD. In einem schönen Schrank verstecken sich die Minibar und der Safe. Die Bäder, 3,2 m 2 groß, sind mit Badewanne, WC, Marmor-Waschtisch und mit goldenen Armaturen ausgestattet. De-Luxe-Außenkabinen Nr. 301 und 302 (Kat. C) Diese beiden De-Luxe-Außenkabinen befinden sich auch auf dem Promenadendeck. Sie haben Panorama fenster, eine separate Sitzecke, Fernseher mit DVD, Minibar, Kleiderschrank und Safe. Das Queen Size Bett (180 cm x 200 cm) kann auf Wunsch in zwei Einzelbetten getrennt werden. Bei einer Kabinengröße von 20 m 2 bleibt dann immer noch ein sehr großzügiges Raumgefühl. Das 3 m 2 große Bad verfügt über WC, Dusche und Marmor-Waschtisch mit goldenen Armaturen. 131

15 De-Luxe-Außenkabinen Nr. 218 bis 223 (Kat. D) Die sechs De-Luxe-Außenkabinen der Kategorie D befinden sich auf dem Kabinendeck, auf dem auch das Hospital, die Sauna, die Badeplattform und der Fitnessraum zu finden sind. Sie sind 19 m 2 groß und haben zwei Bullaugen, Fernseher/DVD, Minibar, Kleiderschrank und Safe. Das Queen Size Bett (180 cm x 200 cm) kann auf Wunsch in zwei Einzelbetten getrennt werden. Stilvolle Einzelmöbel und eine schöne Sitzgruppe machen den Aufenthalt in der Kabine sehr behaglich. Das 3 m 2 große Duschbad mit goldenen Armaturen hat ein WC und einen Marmor-Waschtisch. Die Lage der Kabine ist mittschiffs. De-Luxe-Außenkabinen Nr. 207 bis 217, 224 bis 231 (Kat. E) Die Außenkabinen der Kategorie E sind 16 m 2 groß und befinden sich ebenfalls auf dem Kabinendeck. Die beiden Einzelbetten ergeben ein großes Queen Size Bett (180 cm x 200 cm). Selbstverständlich sind auch in diesen Kabinen ein Fernseher mit DVD, eine Minibar, ein Kleiderschrank und ein Safe vorhanden. Die kleine Sitzecke befindet sich vor den beiden Bullaugen, die die modernmaritime Atmosphäre hervorheben. Im 3 m 2 großen Bad befinden sich eine Dusche und ein Waschtisch aus Marmor mit goldenen Armaturen sowie ein WC. Außenkabinen Nr. 204 bis 206 (Kat. F) Die Kabinen dieser Kategorie sind noch wie auf traditionellen Windjammern mit einem Ober- und Unterbett (90 cm x 200 cm) ausgestattet. Sie eignen sich vorzüglich für Einzelreisende und befinden sich auf dem Kabinendeck. Sie sind 12 m 2 groß. Das 3 m 2 große Duschbad hat ein WC und einen Marmor-Waschtisch mit goldenen Armaturen. Durch die beiden Bullaugen kann man auf das Meer sehen. Selbstverständlich haben auch diese Kabinen Fernseher mit DVD, Minibar, eine kleine Sitzgruppe, einen Kleiderschrank und einen Safe. 132

16 Eingeschlossene Leistungen Unterkunft in 5 Sterne-Kabinen; alle Kabinen sind aussenliegend mit mindestens 2 Bullaugen, TV/DVD, Safe, Minibar, Tisch, Sessel, Schrank, Queen Size Bett (mindestens 180 cm x 200 cm), umfunktionierbar in zwei Einzelbetten. Mindestens 3 m2 grosses Badezimmer mit Dusche (Suiten zusätzlich mit Badewanne), WC, Marmorwaschtisch und Haarfön. Alle im Programm aufgeführten Programmteile mit Begleitung durch das Delinat-Expertenund -Übersetzerteam Alle Degustationen (Wein, Spirituosen, Champagner, Zigarren) Alle im Programm aufgeführten Mahlzeiten inklusive Wein (½ Flasche/Person/Mahlzeit), Bier, Wasser, Kaffee. Restaurant mit freier Tischwahl, die Servicezeiten werden im jeweiligen Tagesprogramm kommuniziert. Sonderwünsche bezüglich Diätkost und Verträglichkeit berücksichtigen wir gerne. Bitte informieren Sie uns mindestens 6 Wochen vor der Reise über Ihre persönlichen Wünsche. Lido- und Lounge-Bar täglich von 11 Uhr bis 1 Uhr nachts geöffnet. Softdrinks, Kaffee, Tee, Wasser und und Weine aus der Delinat-Offenwein-Auswahl stehen täglich von 11 Uhr bis 1 Uhr in der Lounge kostenfrei zur Verfügung. Alkoholfreie Konsumationen aus der Minibar im Zimmer. Frische Früchte in der Kabine.

17 Nutzung aller Bordeinrichtungen: Bibliothek, Fitnessgeräte, Sauna, Liegestühle, Badetücher, Wolldecken an Deck. Die sonst auf Kreuzfahrtschiffen übliche und erwartete Zuzahlung von Trinkgeldern ist in dieser Kreuzfahrt bereits inbegriffen. Schnorchel- und Windsurf-Ausrüstung können je nach Wetterlage und in Absprache mit der Schiffsleitung kostenlos genutzt werden. Kostenloser -Empfang und -Versand bis 50kB. Das schiffseigene Hospital wird während der ganzen Reise von einem Schiffsarzt betreut. Die täglichen Sprechzeiten werden im jeweiligen Tagesprogramm kommuniziert. In Notfällen ist der Arzt jederzeit zu erreichen. Medikamente sowie Seekrankheitsprophylaxe sind in begrenztem Umfang erhältlich. Spezielle Behandlungen sind vor der Buchung mit uns abzustimmen. Nicht eingeschlossene Leistungen: Anreise nach Palma de Mallorca, Rückreise ab Nizza. Alkoholhaltige Konsumationen aus der Minibar in der Kabine. Alkoholhaltige Konsumationen im Restaurant, an der Lido- und Lounge Bar ausserhalb des Delinat-Sortiments Nutzung Internet und Mailversand bei Datenmengen über 50kB. Telefon/Telefax über Satellit: ca. EUR 5/Minute. Reinigungsaufträge von Kleidern Massagen und Behandlungen im Spa-Bereich Einkäufe und Souvenirs im Bordladen auf der Sea Cloud II Kleidung Unsere Kleiderempfehlung ist bequem und sportlich-leger. Die Winzer erwarten uns bei jedem Wetter auf dem Weingut, rüsten Sie sich auch für einen Regenschauer aus, Regenschirme sind leihweise in allen Kabinen vorhanden. Mit Jacken im Zwiebelschalen-Prinzip sind Sie an Land und auf Deck gut gerüstet. Für das Captains-Dinner nehmen wir das Schönste aus dem Koffer, es gibt aber keinen Zwang zu Anzug und Kravatte. Da es an Deck feucht sein könnte, sollten rutschfeste Schuhe im Reisegepäck nicht fehlen. Übrigens gibt es auf der Sea Cloud II keine Gewichtslimite für Ihr Gepäck. Die Bücher die schon lange auf ruhige Stunden warten, können alle mitkommen! Durchführung/Programmänderungen Die Reise wird definitiv mit maximal 80 Teilnehmern durchgeführt. Programmänderungen aufgrund örtlicher und/oder meteorologischer Gegebenheiten sowie Änderungen bei der Reiseleitung sind möglich. Auf dem Schiff gilt jederzeit die Devise Sicherheit vor Programm. Einreise Für die Einreise nach Spanien und Frankreich benötigen Bürger aus EU-Ländern einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, Schweizer Bürger eine gültige Identitätskarte oder einen Reisepass. Nach internationalem Seerecht muss der Reisepass, der Personalausweis oder die Identitätskarte bis mindestens 6 Monate nach dem letzten Reisetag gültig sein.

18 Reisekosten Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer gebuchten Reise und es wird eine Anzahlung von 20% des Reisepreises fällig, zahlbar in 30 Tagen. Die Restzahlung von 80% des Reisepreises wird 60 Tage vor der Reise fällig. Rücktrittskosten Wenn die Reise nicht wie geplant angetreten werden kann, wird folgende pauschalisierte Entschädigung in Prozent des Reisepreises fällig: bis 45 Tage vor Reiseantritt: 20% ab 44. Tag bis 22. Tag vor Reiseantritt: 40% ab 21. Tag bis 8. Tag vor Reiseantritt: 60% ab 7. Tag bis 1. Tag vor Reiseantritt oder bei Nichtantritt: 80% Als Stichtag für die Berechnung der Frist gilt der Eingang der Rücktrittserklärung. Der Kunde kann bis zum Reisebeginn eine Ersatzperson stellen, die an seiner Stelle Rechte und Pflichten übernimmt. Die Ersatzperson ist uns vor der Reise anzuzeigen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-Versicherung. Reiserücktrittskostenversicherung Gegen zusätzliche Bezahlung einer Gebühr von 2,5% des Gesamtpreises können Sie von unserem Annullationsschutz profitieren. Er garantiert Ihnen für den Fall einer Annullation infolge unvorhersehbarer Ereignisse (Krankheit, Unfall, Todesfall oder anderer wichtiger Gründe), dass Ihnen nur EUR 25 Annullationskosten verrechnet werden. Den Rest erstatten wir gegen schriftlichen Nachweis des Annullationsgrunds zurück. Nicht in Anspruch genommene Leistungen Nimmt der Kunde einzelne angebotene Reiseleistungen nicht in Anspruch (infolge vorzeitiger Rückkreise, wegen Krankheit oder aus anderen Gründen) so besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung des Reisepreises.

19 Reiseleitung/Experten-Team Martin Schäppi, Jahrgang 1962, begleitet Sie auf der ganzen Reise und ist für alle Ihre Anliegen erste Anlaufstelle. Als Reisender auf der Suche nach dem Guten und Rechten ist ihm kein Markt zu weit weg und kein Rebberg zu steil. Weinberater Gastrosuisse, Marketingleiter, Mitglied bei SlowFood, seit 2009 bei Delinat. Reiseerfahren in Europa, Südafrika, Nord-, Mittel- und Südamerika. Dirk Wasilewski, diplomierter Sommelier und Weinsensoriker, ist für Delinat viel unterwegs. In der Schweiz, Deutschland und Österreich gibt er Weinkurse und organsiert Kundenanlässe bei den Winzern. Daneben ist er im Bereich Qualitätssicherung tätig und für die Wettbewerbsteilnahmen von Delinat-Weinen zuständig. Er hat immer ein Ohr beim Kunden und seine Nase im Weinglas. David Rodriguez,Weinakademiker, bei Delinat Einkäufer für Weine aus Spanien. Barcelona ist Teil der Identität des gebürtigen Katalanen. Mit den Weingütern Albet i Noya und Mas Igneus verbindet ihn eine langjährige Beziehung und Freunschaft. Er kennt sich in allen wichtigen Weinregionen Spaniens aus und hat auf (fast) jede Frage eine kompetente Antwort parat. Emil Hauser, Weinakademiker, seit über 10 Jahren bei Delinat als Einkäufer für Weine aus Frankreich, Österreich, Deutschland und Portugal zuständig. Mit allen Winzerinnen und Winzern, welche wir auf dieser Reise besuchen, verbinden ihn ein vertrauensvolles und engagiertes Verhältnis. Er freut sich darauf, sie Ihnen persönlich näher zu bringen. Roman Herzog, aufgewachsen auf einem Ostschweizer Weingut, entdeckte schon früh seine Passion für Wein und Winzerberuf. Seine Ausbildung führte ihn in zahlreiche Weinbaugebiete auf der ganzen Erdkugel. Auf der Sea Cloud steht der St. Galler Depotleiter und Weinfachmann für Winzerfragen und Übersetzungsdienste zur Verfügung.

Decksplan der SEA CLOUD II.

Decksplan der SEA CLOUD II. Decksplan der SEA CLOUD II. Kapitän Brücke Sonnendeck Lidobar Lounge Bibliothek Restaurant Promenadendeck Boutique Zahlmeister Rezeption Kabinendeck Sauna Hospital Fitnessraum Badeplattform Kabinen-Kategorien

Mehr

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016

Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Reise nach Edinburgh 28. Mai 1. Juni 2016 Datum Programm 28. Mai Flug Zürich London mit BRITISH AIRWAYS 07.35 08.20 Flug London Edinburgh mit BRITISH AIRWAYS 09.10 10.25* * Lokalzeit =./. 1h zu Zürich

Mehr

Porto und Dourotal Eine exklusive Weinreise. 14. - 18. Mai 2014

Porto und Dourotal Eine exklusive Weinreise. 14. - 18. Mai 2014 Porto und Dourotal Lassen Sie sich von Porto und dem Dourotal, die beide zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen, begeistern! Ich persönlich werde Ihnen diese Gegend mit ihren tollen Weinen näher bringen

Mehr

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014)

Gastro-Expedition Istanbul (28.-30. April 2014) Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde, viele von Ihnen wissen es schon, sei es vom Hörensagen oder persönlich erlebt, welch eine tolle Stadt Istanbul ist und welche unglaubliche Entwicklung die Gastronomie

Mehr

REISEANGEBOT FANS 10. BIS 13. OKTOBER 2014 EM-QUALIFIKATIONSSPIEL SCHWEDEN - LIECHTENSTEIN

REISEANGEBOT FANS 10. BIS 13. OKTOBER 2014 EM-QUALIFIKATIONSSPIEL SCHWEDEN - LIECHTENSTEIN REISEANGEBOT FANS 10. BIS 13. OKTOBER 2014 EM-QUALIFIKATIONSSPIEL SCHWEDEN - LIECHTENSTEIN Von: DFB-Reisebüro GmbH Otto-Fleck-Schneise 6a 60528 Frankfurt am Main Tel.: +49 (0)69 677207 25 Fax: +49 (0)69-677207

Mehr

Genusswandern von Weingut zu Weingut auf dem Sächsischen Weinwanderweg

Genusswandern von Weingut zu Weingut auf dem Sächsischen Weinwanderweg Genusswandern von Weingut zu Weingut auf dem Sächsischen Weinwanderweg Erlebnis- und Genusswanderreise 1 Woche, Gruppengröße 6 bis 12 Teilnehmer Schwierigkeitsgrad 1 05. 12. Oktober 2013 Weinreben an Steilhängen

Mehr

1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis. 1 km

1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis. 1 km 1: Grand Hotel Europa 2: Hilton 3: The Penz 4: Leipziger Hof 5: Hotel Central 6: Hotel Sailer 7: Hotel Ibis 1 km GRAND HOTEL EUROPA ***** Welten verbinden im Grand Hotel Europa begegnen sich italienisches

Mehr

Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen. Kronen Hotel Garni Stuttgart

Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen. Kronen Hotel Garni Stuttgart Fürstlicher Service mit Herz Stuttgart entspannt genießen Kronen Hotel Garni Stuttgart Ein herzliches Willkommen im Kronen Hotel Stuttgart. Genießen Sie den Aufenthalt in unserem freundlichen Stadthotel

Mehr

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN

LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT WOHNEN WÜRDE ACHTEN E I N S I E D E L N LEBENSQUALITÄT IM MITTELPUNKT ALLMEINDSTRASSE 1 8840 EINSIEDELN 055 418 85 85 TELEFON 055 418 85 86 FAX INFO@LANGRUETI-EINSIEDELN.CH

Mehr

Silvester in der Königsstadt Krakau

Silvester in der Königsstadt Krakau Silvester in der Königsstadt Krakau REISEÜBERSICHT TERMINE 30.12.2015 DAUER 4 Tage ANZAHL TEILNEHMER Min. 15, Max. 50 Krakau - Die alte Königsstadt an der Weichsel gehört zweifellos zu den schönsten Städten

Mehr

Segel-Forschungsreisen Ocean Explorer

Segel-Forschungsreisen Ocean Explorer Segel-Forschungsreisen Ocean Explorer Termine, Preise und Leistungsbeschreibung Zu Gast bei Walen und Delfinen Das Zusammentreffen mit frei lebenden Walen und Delfinen ist ein spannendes Abenteuer. Jede

Mehr

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN

KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN KOMPETENZZENTRUM FÜR LEBENSQUALITÄT WOHNEN SELBSTBESTIMMT DAS LEBEN GENIESSEN Mit Lebensfreude selbstbestimmt den Tag geniessen. Im Haus Schönbühl findet man viele gute Momente und Möglichkeiten. SICH

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2014 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause

Wir geben Zeit. Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit Bis zu 24 Stunden Betreuung im eigenen Zuhause Wir geben Zeit 2 bis zu 24 Stunden Sie fühlen sich zu Hause in Ihren vertrauten vier Wänden am wohlsten, benötigen aber eine helfende Hand

Mehr

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1

Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Anmeldung zum Triathlon Camp 2013 auf Fuerteventura Seite 1 Name: Adresse: Telefonnummer: E-Mail: Geburtsdatum: Bitte vollständig in Blockschrift ausfüllen! Pro Person eine Anmeldung ausfüllen! Ich buche

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Einladung Die 67. Jahrestagung der Deutsch-Niederländischen Juristenkonferenz findet statt vom

Einladung Die 67. Jahrestagung der Deutsch-Niederländischen Juristenkonferenz findet statt vom Deutsch - Niederländische Juristenkonferenz Deutscher Arbeitsausschuss Einladung Die 67. Jahrestagung der Deutsch-Niederländischen Juristenkonferenz findet statt vom 2. bis 4. Oktober 2015 in Lüneburg

Mehr

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit.

Nicaragua. Wo die Menschen leben Mehr als die Hälfte der Menschen lebt in Städten. Denn auf dem Land gibt es wenig Arbeit. Nicaragua Nicaragua ist ein Land in Mittel-Amerika. Mittel-Amerika liegt zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Nicaragua heißt Managua. In Nicaragua leben ungefähr 6 Millionen Menschen.

Mehr

Täglich ein sehr reichhaltiges Buffet zum Frühstück und Nachtessen, Wein und Kaffee im Preis inbegriffen.

Täglich ein sehr reichhaltiges Buffet zum Frühstück und Nachtessen, Wein und Kaffee im Preis inbegriffen. Die Westalpen sind immer wieder eine super Tour, wunderschön zu fahren schöne Landschaften. Zuerst durch die nördlichen Alpen, anschliessend in die mediterranen Alpen. Weil die Tour so genial ist, habe

Mehr

schon längst seinen Prunk verloren hat, das hunderttürmige Prag bewahrt sich noch immer seinen Zauber, der wohl jeden Besucher bewundert.

schon längst seinen Prunk verloren hat, das hunderttürmige Prag bewahrt sich noch immer seinen Zauber, der wohl jeden Besucher bewundert. Prag Das Start Hotel befindet sich in einer der schönsten Städten Europas - in der Stadt, durch die die Geschichte des Alten Kontinents durchgegangen ist und wo wir heute der einmaligen Atmosphäre der

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Reisebedingungen der Rautenberg Reisen ohg a) Abschluss des Reisevertrages Mit der Anmeldung, die schriftlich, mündlich, per Internet oder telefonisch vorgenommen werden kann, bietet der Kunde der Firma

Mehr

Willkommen bei Freunden Treten Sie ein!

Willkommen bei Freunden Treten Sie ein! INTEGRATIONSHOTEL IN BERLIN-MITTE Willkommen bei Freunden Treten Sie ein! HOTEL BISTRO RESTAURANT Das Hotel Grenzfall Das Hotel Grenzfall befindet sich in zentraler, dennoch ruhiger Lage in der Ackerstraße

Mehr

Jahreswechsel in Prag Mozarts»Die Zauberflöte«mit Silvestergala

Jahreswechsel in Prag Mozarts»Die Zauberflöte«mit Silvestergala Jahreswechsel in Prag Mozarts»Die Zauberflöte«mit Silvestergala Prag»Ich bin froh, wieder einmal hier zu sein, in dieser Stadt, deren architektonischer Zauber fast einzigartig unter allen Städten der Welt

Mehr

Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport.

Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport. Insel Malta An- und Abreisetag: Direkter Privattransfer vom Flughafen Malta zum gebuchten Hotel im Taxi oder Minibus (landestypisch, klimatisiert) inklusive Gepäcktransport. Direkter Privattransfer vom

Mehr

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tagebuch Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013 Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tag 1, Sonntag (Ankunftstag) Heute ging es endlich nach Italien!

Mehr

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Ausstellung und Fortbildung 26. November 2. Dezember 2015 CHF 6 Tage NYC ab 1 690. GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Erleben Sie New York in der Vorweihnachtszeit und verbinden

Mehr

WALDHOTEL Forsthaus Dröschkau. Willkommen in Ihrem Familien- und Tagungsparadies

WALDHOTEL Forsthaus Dröschkau. Willkommen in Ihrem Familien- und Tagungsparadies WALDHOTEL Forsthaus Dröschkau Willkommen in Ihrem Familien- und Tagungsparadies Willkommen im Waldhotel Forsthaus Dröschkau WALDHOTEL Forsthaus Dröschkau Umgeben von den Wäldern der Dahlener Heide liegt

Mehr

DMG-Kongress 2014. Einladung zur Teilnahme an unserer. DMG-Mitgliederversammlung in Hofheim-Diedenbergen bei Frankfurt am Main

DMG-Kongress 2014. Einladung zur Teilnahme an unserer. DMG-Mitgliederversammlung in Hofheim-Diedenbergen bei Frankfurt am Main DMG-Kongress 2014 Einladung zur Teilnahme an unserer DMG-Mitgliederversammlung in Hofheim-Diedenbergen bei Frankfurt am Main Deutsche Myasthenie Gesellschaft e.v. Programm Freitag, den 9. Mai 2014 19.00

Mehr

Kulturreise nach Schottland. vom 17.-21. August 2012

Kulturreise nach Schottland. vom 17.-21. August 2012 Kulturreise nach Schottland vom 17.-21. August 2012 Freitag, 17. August Reise in die Festspielstadt 11.50 Uhr Flug mit Lufthansa von Frankfurt nach Edinburgh Mit Ihrem deutschsprachigen Guide begeben Sie

Mehr

Die Invaliden-Versicherung ändert sich

Die Invaliden-Versicherung ändert sich Die Invaliden-Versicherung ändert sich 1 Erklärung Die Invaliden-Versicherung ist für invalide Personen. Invalid bedeutet: Eine Person kann einige Sachen nicht machen. Wegen einer Krankheit. Wegen einem

Mehr

Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville am Rhein

Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in Eltville am Rhein Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in am Rhein Tagungszentrum der Deutschen Bundesbank in am Rhein Der Name steht in der Deutschen Bundesbank für Aus- und Fortbildung, die in Zeiten des schnellen

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung

36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung 36. SonntagsBlick Langlaufplausch 2015 Anleitung für eine Gruppenanmeldung Am Dienstag, 1. September 2015 um 08.00 Uhr wird die Anmeldung unter www.davos.ch/langlaufplausch und www.blick.ch/sporterlebnis

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

BREITENBACHER HOF. weite Natur - genießen. endlich daheim.. unberührt. Wohlgefühl

BREITENBACHER HOF. weite Natur - genießen. endlich daheim.. unberührt. Wohlgefühl B H O T E L BREITENBACHER HOF Familie Christa und Oliver Kaupp weite Natur - unberührt endlich daheim.. Wohlgefühl genießen Zeit für sich selbst... Entspannung ist ein Schatz, dessen Suche beschwerlich

Mehr

17. 24. Mai. yogacruise. mit Bahar Yilmaz & Sandra Schrödel

17. 24. Mai. yogacruise. mit Bahar Yilmaz & Sandra Schrödel 17. 24. Mai 2014 yogacruise mit Bahar Yilmaz & Sandra Schrödel youare not just the drop in the ocean. You are the mighty ocean in the drop. (Rumi) leinenlos für eine traumhafte Reise entlang der lykischen

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

NMW Reiselounge Special Winter in den Ardennen

NMW Reiselounge Special Winter in den Ardennen NMW Reiselounge Special Winter in den Ardennen Betreten Sie unser Haus und Sie werden sofort Ruhe und Wärme spüren. Großzügige Grundrisse, offene Kamine, warme Farben und hochwertige Materialien hier können

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten

Seniorenwohnanlage Am Baumgarten Seniorenwohnanlage in Karlsdorf-Neuthard Seniorenwohnanlage Am Baumgarten mit Seniorenhaus St. Elisabeth, Tagespflege, Betreutem Wohnen Behaglich leben und wohnen Am Baumgarten Die familiäre Seniorenwohnanlage

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

trendtours Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter

trendtours Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter Preisgünstig buchen direkt beim Veranstalter Mit den besten Empfehlungen. Günstig reisen. Viel erleben. Nette Gesellschaft genießen. Urlaub und (K)urlaub mit Bus, Flug, Schiff und Zug Schöner Urlaub schön

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Urlaub im. A-8252 Mönichwald Telefon: +43 (0) 3336 / 4483 email: seegasthof@breineder.at www.breineder.at Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Urlaub im. A-8252 Mönichwald Telefon: +43 (0) 3336 / 4483 email: seegasthof@breineder.at www.breineder.at Besuchen Sie uns auch auf Facebook Urlaub im A-8252 Mönichwald Telefon: +43 (0) 3336 / 4483 email: seegasthof@breineder.at www.breineder.at Besuchen Sie uns auch auf Facebook Seminarhotel Seegasthof Seestüberl Herzlich Willkommen im Seegasthof

Mehr

Galápagos- Inselhopping Rundreise

Galápagos- Inselhopping Rundreise Galápagos- Inselhopping Rundreise Reiseverlauf: Tag 1 Empfang auf der Insel Baltra- Riesenschildkröten Sie fliegen von Europa nach Ecuador. In Quito werden Sie im Flughafen empfangen und setzen dann zunächst

Mehr

GABRIELE ISRINGHAUSEN

GABRIELE ISRINGHAUSEN Die schönsten Hotel- und Genießeroasen Klocke Verlag E XPONIERTE P ANORAMALAGE HOTEL VILLA SEESCHAU Schon seit Jahrhunderten zieht die besonders reizvolle Lage Meersburgs, gebaut an einen steilen Rebhang

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Mallorca Frühjahr 2015

Mallorca Frühjahr 2015 Seniorenreisen Mallorca Frühjahr 2015 Sorgenfreier Urlaub in seniorengerechten Hotels mit Service Durchführender Reiseveranstalter: Handicap-Sun Paguera/Exklusiv 06. - 20.02.2015! Handicap-Sun BQ Maria

Mehr

Tagungs-Angebot. Refugium Uckermark

Tagungs-Angebot. Refugium Uckermark Tagungs-Angebot für den Anfragenden Veranstalter vom Seminarhaus Trampe 26, 17326 Brüssow Dialogos Managementtraining Ihr Begleiter zur Exzellenz Kurfürstendamm 29, Berlin 10719 www.seminarhaus.biz coaching@dialogos.de

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in

In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in Das Deck-Gymnasium In Guebwiller gibt es drei Gymnasien, aber für uns ist das Deck- Gymnasium das beste. Théodore Deck war ein berühmter Keramiker, der 1823 in Guebwiller geboren wurde. Die Schule trägt

Mehr

Helikopter-Ausflug ab Monaco

Helikopter-Ausflug ab Monaco Herzlich willkommen in Monaco: 7 Jahrhunderte Monarchie Monaco, der mystische Felsen Das Fürstentum Monaco mit seinem berühmten Felsen liegt ruht zwischen Frankreich und dem Mittelmeer. Das beliebte Gebiet

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

Wiener Opernball 2016

Wiener Opernball 2016 Wiener Opernball 2016 Wiener Opernball Einmal im Jahr wird die Wiener Staatsoper zum festlichsten und prächtigsten Ballsaal der Welt - beim Wiener Opernball. Seit seinen Anfängen zu Zeiten des Wiener Kongress

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

ANHALTSPUNKT HAMBURG. Entdeckungstouren in Hamburg

ANHALTSPUNKT HAMBURG. Entdeckungstouren in Hamburg ANHALTSPUNKT Entdeckungstouren in Hamburg Deutsch Español English Anhalten. Umsehen. Die Stadt entdecken. Hamburg steckt voller Geschichten: Man muss sie nur zu lesen wissen. Hamburg steckt voller Atmosphäre:

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Für Ihre besonderen Anlässe wir freuen uns auf Sie. DIE AUSSERGEWÖHNLICHE SEMINAR- UND EVENTLOCATION IN ZÜRICH

Für Ihre besonderen Anlässe wir freuen uns auf Sie. DIE AUSSERGEWÖHNLICHE SEMINAR- UND EVENTLOCATION IN ZÜRICH Für Ihre besonderen Anlässe wir freuen uns auf Sie. DIE AUSSERGEWÖHNLICHE SEMINAR- UND EVENTLOCATION IN ZÜRICH Herzlich Willkommen! Geniessen Sie einen unvergesslichen Aufenthalt in den Räumlichkeiten

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN

UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN UNSERE ZUSÄTZLICHEN LEISTUNGEN FÜR PRIVATPATIENTEN 1 DER AUFENTHALT IM KANTONSSPITAL OBWALDEN, SARNEN WILLKOMMEN UND DANKE // Herzlich willkommen und vielen Dank, dass Sie sich für Ihren Spitalaufenthalt

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

Mercure Hotel Salzburg City. mercure.com

Mercure Hotel Salzburg City. mercure.com Mercure Hotel Salzburg City HOTEL STANDORT ZIMMER GASTRONOMIE MEETING & EVENTS 1 / 2 Willkommen in der Mozart-Stadt Genießen Sie Ihren Aufenthalt im Mercure Hotel Salzburg City. Das 4 Sterne Hotel bietet

Mehr

Betreuungsvertrag. zwischen Mini Meadows Kinderkrippe. Kirsty Matthews Künzi und

Betreuungsvertrag. zwischen Mini Meadows Kinderkrippe. Kirsty Matthews Künzi und Betreuungsvertrag zwischen Mini Meadows Kinderkrippe Kirsty Matthews Künzi und Name, Vorname des Vaters Name, Vorname der Mutter Strasse Strasse PLZ, Ort PLZ, Ort Staatsangehörigkeit Staatsangehörigkeit

Mehr

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg

Gemeinsam verschieden sein. Freizeit-Angebote. August bis Dezember 2015. Offene Behindertenarbeit Friedberg Freizeit-Angebote August bis Dezember 2015 Offene Behindertenarbeit Friedberg Gemeinsam verschieden sein Eine wichtige Information Der Text im Heft ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache verstehen viele

Mehr

Hotelliste (alphabetisch)

Hotelliste (alphabetisch) Hotelliste (alphabetisch) Alcatraz Hotel am Japanischen Garten (Themenhotel in der ehemaligen JVA Kaiserslautern, bei Buchungen bitte Reservierungsformular benutzen) Morlauterer Str. 1, 67657 Kaiserslautern

Mehr

Trauungen am Flughafen Zürich

Trauungen am Flughafen Zürich Trauungen am Flughafen Zürich Standesamtliche Trauungen im alten Tower Wir freuen uns, dass Sie für Ihre standesamtliche Trauung die Örtlichkeiten des Flughafens Zürich gewählt haben. Die Miete für die

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache

Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache Für Ihre Zukunft! Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE im Bundes-Land Brandenburg vom Jahr 2014 bis für das Jahr 2020 in Leichter Sprache 1 Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung: EFRE

Mehr

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung

Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Aktions-Plan der gesetzlichen Unfall-Versicherung Inhalt Einleitung 2 Teil 1: Das macht die gesetzliche Unfall-Versicherung 3 Teil 2: Warum gibt es den Aktions-Plan? 5 Teil 3: Deshalb hat die gesetzliche

Mehr

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN

LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN 03/2011 LEIHOMA INFORMATION FÜR FAMILIEN KAPA KINDERSTUBE, Neubauweg 25, A 6380 St. Johann in Tirol Tel. 0664 5104955 oder 0664 1494641 oder E-Mail an info@kapa-kinderstube.at 1 LEIH-OMA-DIENST Ab März

Mehr

Qi Gong- und Entspannungswoche auf der Sonneninsel in Italien. Sein

Qi Gong- und Entspannungswoche auf der Sonneninsel in Italien. Sein Nur Zeit für mich Ein Ort an dem man es schafft, die Seele baumeln zu lassen Qi Gong- und Entspannungswoche auf der Sonneninsel in Italien Um endlich einmal einfach nur Sein zu dürfen, findet Ende September

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Studieren- Erklärungen und Tipps

Studieren- Erklärungen und Tipps Studieren- Erklärungen und Tipps Es gibt Berufe, die man nicht lernen kann, sondern für die man ein Studium machen muss. Das ist zum Beispiel so wenn man Arzt oder Lehrer werden möchte. Hat ihr Kind das

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Fahrt! Dann haben wir die Antworten und das passende Programm für euch!

Fahrt! Dann haben wir die Antworten und das passende Programm für euch! Medien welten Der Workshop... nah dran!... mit echten Kinderredakteuren & Wissen rund um Medien mit Einblicken in deren Arbeitswelt & mit Bonbons & Bällen mit Fragen über Fragen & Antworten rund um Medienthemen

Mehr

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache

Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Erklärt in leichter Sprache Gesetz für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen Erklärt in leichter Sprache Wichtiger Hinweis Gesetze können nicht in Leichter Sprache sein. Gesetze haben nämlich besondere Regeln. Das nennt

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Hotel UTO KULM AG. Top of Zürich. 8143 Uetliberg /Zürich T +41 44 457 66 66. F +41 44 457 66 99. info@utokulm.ch. utokulm.ch

Hotel UTO KULM AG. Top of Zürich. 8143 Uetliberg /Zürich T +41 44 457 66 66. F +41 44 457 66 99. info@utokulm.ch. utokulm.ch Unsere Betriebe: Unsere Partner: Hotel UTO KULM AG. Top of Zürich. 8143 Uetliberg /Zürich T +41 44 457 66 66. F +41 44 457 66 99. info@utokulm.ch. utokulm.ch Festliche Höhepunkte Bankette im UTO KULM utokulm.ch

Mehr

End-Angebot Fachexkursion GPT Provence

End-Angebot Fachexkursion GPT Provence End-Angebot Fachexkursion GPT Provence Unterkunft: Unsere ausgesuchten Unterkünfte 3-4 Sterne, sind meistens direkt im Stadtkern gelegen, sind meistens in privatem Familienbetrieb, bieten viel Charme und

Mehr

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB.

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Praun & Partner bündelt Know-how, Erfahrung und Kompetenz rund um das Thema Sonnenschutz. Wir kennen die neuesten Entwicklungen

Mehr

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING

GREATER NEW YORK DENTAL MEETING GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Ausstellung und Fortbildung 27. November 3. Dezember 2014 6 Tage NYC ab 1 690. CHF GREATER NEW YORK DENTAL MEETING Reisen Sie mit KALADENT nach New York und besuchen Sie

Mehr

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN

TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN TAGESABLAUF IM KINDERGARTEN In der Zeit von 6.30 7.30 finden sich alle Kinder mit einer Pädagogin im Erdgeschoß im Raum 1 ein o In dieser Zeit werden bereits Freundschaften mit Kindern aus beiden Ebenen

Mehr