Unser Einsatz für eine zukunftsfähige Welt

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Unser Einsatz für eine zukunftsfähige Welt"

Transkript

1 Rinn Nachhaltigkeit Unser Einsatz für eine zukunftsfähige Welt Nachhaltigkeits-Update 2013/14

2 2 Der neu gebaute Stadthafen in Senftenberg steht beispielhaft für eine nachhaltige Aufwertung des öffentlichen Raumes. Magnum Platten in hellen Oberflächen und Mauerwinkel, Stufen und Betonfertigteile in Sichtbetonoptik schaffen den Übergang vom Stadthafen hinein in die Stadt.

3 Inhalt Nachhaltigkeit 3 Inhalt Vorwort 4 Unsere Produkte 6 Rinn im Dialog 10 Engagement für nachhaltiges Bauen 12 CO2 neutrale Produktion 14 Rinn als attraktiver Arbeitgeber 16 Ziele für die nächsten 5 Jahre 18 Unsere Vision 18

4 4 Vorwort Familienunternehmen in der vierten Generation Rinn Beton- und Naturstein ist ein in der vierten Generation geleitetes Familienunternehmen. In unserer 114-jährigen Firmengeschichte haben wir uns kontinuierlich zu einem der bedeutendsten Hersteller in den Bereichen Qualität, Innovation und Design in der Betonstein industrie Deutschlands entwickelt. Über 80 Prozent unserer Produkte werden für die Renovierung oder Umgestaltung von Gärten, Fußgängerzonen, Plätzen und anderen öffentlichen Bereichen eingesetzt. Dabei ist insbesondere die Verbesserung der Qualität von Lebensräumen unser Ziel. Als Familienunternehmen ist generationsübergreifendes Denken und Verantwortung eine Leitlinie für unser unternehmerisches Handeln. Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Aus diesem Grund sieht sich Rinn besonders in Sachen Nachhaltigkeit als Vorreiter in der Betonsteinbranche und setzt Meilensteine.

5 Vorwort Nachhaltigkeit 5

6 6 Unsere Produkte Fleck und weg! Dauerhafter Oberflächenschutz Beschichtung Langlebiger Betonstein Durch die hohe Qualität erfüllen die hochwertigen und multifunktionalen Produkte von Rinn auch noch nach 50 Jahren ihre Nutzungsbestimmung. Wir unterstreichen dies mit einer 30-jährigen Garantie. Die Langlebigkeit unserer Produkte ist ein Schlüsselindikator für nachhaltiges Bauen. Denn so werden natürliche Ressourcen dauerhaft geschont und zugleich öffentliche wie private Budgets durch verringerte Sanierungs- und Reinigungskosten mittelfristig finanziell entlastet. Rinn bietet als Hersteller mit der längsten Erfahrung auf dem Gebiet der Beschichtung und Imprägnierung in Deutschland die Beschichtung RSF 5 mit Teflon Oberflächenschutz an. Sie ist die wirksamste am Markt und sorgt für eine einfache Reinigung über die gesamte Nutzungsdauer der Produkte. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Die RSF 5 Schutzschicht ist extrem abriebfest und beständig. So bleiben die Oberflächen lange schön und gepflegt. Auf den Fleckund-weg-Effekt der beschichteten Produkte gibt Rinn 20 Jahre Garantie.

7 Unsere Produkte Nachhaltigkeit 7 Ökologische Flächenbefestigung Durch eine zunehmende Verstädterung werden immer mehr Freiflächen versiegelt. Abhilfe schaffen die versickerungsfähigen Bodenbeläge von Rinn. Sie leisten einen Beitrag zur Anreicherung des Grundwassers und zur Entlastung der Kanalisation. So kann Regenwasser dort versickern, wo es anfällt und Überschwemmungen vorgebeugt werden. Hydropor Hydropor Pflaster kann nahezu 100% des anfallenden Regenwassers in den Untergrund weiterleiten. Die maximal zu erwartende Regenmenge liegt in Deutschland bei 270 l / Sekunde pro Hektar. Jede Hydropor Pflasterfläche kann diese Niederschlagsmenge problemlos aufnehmen. So können Niederschlagsmengen von durchschnittlich ca. 750 l / m² pro Jahr direkt in das Grundwasser einsickern. Hydropor Öko-Beläge hatten im Geschäftsjahr 2013 bei einigen Pflastersystemen einen Anteil von bis zu 35% der Verkaufsmenge. 270 l / Sek. pro Hektar 750 l / m² pro Jahr

8 8 SRI Faktor > 80 Der Solar Reflectance Index bemisst, wie viel Licht und Wärme von Oberflächen in ihre Umgebung reflektiert werden. Mario Hägele, Freier Architekt BDA DWB, Atelier für Architektur und Lichtplanung, Stuttgart Helle Oberflächen Schon heute ist das Entstehen von Hitze-Staus im Sommer als Folge der Klimaerwärmung ein ökologisches Problem in Innenstädten. Unsere hellen Oberflächen reflektieren das Licht und reduzieren bereits tagsüber die Wärmeentwicklung. Nachts hingegen reicht weniger Beleuchtung aus. Städte sparen damit gleich doppelt Kosten ein: weniger Kühlbedarf im Sommer und geringerer Energieeinsatz für eine effiziente Beleuchtung in der Nacht. Zudem erhöhen helle Oberflächen das Sicherheitsgefühl der Menschen. Mit den Rinn Oberflächen und einem zertifizierten SRI Faktor > 80 (Solar Reflectance Index) erfüllen wir die Anforderungen an ein nachhaltiges Bauen.

9 Unsere Produkte Nachhaltigkeit 9 Umweltfreundlicher Reinigungsservice Das Team der Rinn Steinpflege bringt die Erfahrung und das Wissen mit, um auch stark verschmutzte Flächen zu reinigen. Je nach Möglichkeit und Oberfläche werden die Steine ganz ohne Chemie mit dem Heißdampf- Hochdruckverfahren gereinigt. Dadurch wird nicht nur der Stein geschont, sondern durch eine Verringerung der Reinigungsintervalle langfristig auch Geld eingespart. Barrierefreies Bauen Im öffentlichen Raum ist barrierefreies Bauen Pflicht. So kann Menschen mit Behinderungen die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden. Rinn fördert mit seinen barrierefreien Gestaltungslösungen und Produkten wie Bi-Color-Stufen, Stufenkeilen und Rampen ein hindernisfreies Bewegen.

10 10 Rinn im Dialog Unser erster Nachhaltigkeitsbericht 2012 war Anlass für viele Dialoge mit unseren Anspruchsgruppen im Unternehmen und in unserem direkten wie indirekten Umfeld. Die Mitarbeiterbefragung 2014 hat eindrücklich bewiesen, dass Nachhaltigkeit im Unternehmen bei allen Mitarbeitern höchsten Stellenwert hat. Im Dialog mit unseren Kunden Auf unserer jährlich stattfindenden Kundenveranstaltung Forum Handel- und GalaBau begeisterte unser Keynote Speaker Franz Alt in 2013 mit einem mitreißenden Vortrag zum Thema Auf die Zukunft bauen: Nachhaltig handeln und gestalten. Beim anschließenden Dialog mit dem Publikum wurden spannende Fragen zum Thema Bauen, Ressourcen und Nachhaltigkeit diskutiert. An 19 Veranstaltungstagen konnten wir mit Vertretern aus dem Baustoffhandel sowie Garten- und Landschaftsbau über die Relevanz von nachhaltigem Denken in unserer Branche sprechen. Nachhaltiges Bauen ist schon heute ein entscheidendes Kriterium für die Umsetzung öffentlicher Projekte. Mit unserer neuen Veranstaltungsreihe ForumStadt haben wir 2013 erstmals einen Dialog- Raum für einen innovativen Austausch zwischen Architekten, Stadtplanern und kommunalen Entscheidungsträgern geschaffen. Unsere Referenten diskutierten mit den Besuchern spannende Zukunftsfragen und erörterten ebenso naheliegende wie visionäre Lösungsansätze für eine Vielzahl von Herausforderungen bei der Stadtentwicklung.

11 Rinn im Dialog Nachhaltigkeit 11 Rinn Forum Handel und GaLaBau Franz Alt referierte beim Rinn Forum Handel und GaLaBau in Heuchelheim und Stadtroda zum Thema Nachhaltigkeit. Die Veranstaltungsreihe bietet Fachbesuchern Raum zum Ideenaustausch und schafft neue Perspektiven.

12 12 ForumStadt Seit 2013 ist die Veranstaltungsreihe ForumStadt die Plattform für innovativen Austausch zwischen Architekten, Stadtplanern und kommunalen Entscheidern. Mehr auf Themen (Auswahl) Nachhaltigkeitsmanagement in der Kommune Freiburg als Best Practice Simone Pflaum, Leiterin Nachhaltigkeitsmanagement Freiburg Konzepte für die Stadt von morgen die IBA Hamburg. Hans Lied, Projektkoordinator IBA Hamburg Planen in der Grauzone? Dr. Robert Kaltenbrunner, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Bonn/Berlin 10 Thesen zur nachhaltigen Stadtentwicklung Nachhaltigkeit als Planungskriterium Neue Freiräume für die Stadt Prof. Gerd Aufmkolk, Geschäftsführer WGF Nürnberg Masterpläne für die innerstädtische Entwicklung Mit Nachhaltigkeit Qualität steigern Markus Gnüchtel, GTL Landschaftsarchitekten, Düsseldorf Nachhaltigkeit durch Baukultur Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender Bundesstiftung Baukultur, Potsdam Verantwortungsvolle, nachhaltige und anspruchsvolle gesamtgesellschaftliche Gestaltung der Umwelt Nachhaltigkeit messbar machen Das DGNB System für Quartiere Stephan Anders, Systemanwendung Quartiere, DGNB, Stuttgart Was ist nachhaltige Quartiersentwicklung? Wie werden komplexe Prozesse transparent dargestellt? Und wie wird dies messbar gemacht? EU-Vergaberecht und Nachhaltigkeit oder Das wirtschaftlichste Angebot Dr. Mark von Wietersheim, Geschäftsführer forum vergabe e.v., Berlin Welches ist das preisgünstigste Angebot?

13 Rinn im Dialog Nachhaltigkeit Fachbesucher 12 Veranstaltungstage 30 Referenten 10 Städte Dresden, München, Erfurt, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Leipzig, Wiesbaden, Heuchelheim

14 14 Unser Engagement für nachhaltiges Bauen Auf gesellschaftlicher wie politischer Ebene setzen wir uns tatkräftig und aktiv für eine nachhaltige Entwicklung in der Baubranche ein. Zudem fördert Rinn Lehre und Forschung in Zusammenarbeit mit der technischen Hochschule Mittelhessen und dem Fraunhofer-Institut. DGNB Rinn ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen. Die DGNB versteht sich als ein gemeinnütziger Verein zur Förderung des nachhaltigen Bauens und Betreibens der gebauten Umwelt. Ihr Anspruch ist es, eine Kompetenzplattform zum Thema Nachhaltigkeit in der gebauten Umwelt und eine Gemeinschaft interessierter und qualifizierter Mitstreiter zu sein. Ziel der DGNB ist es, die gebaute Umwelt zum Wohle aller so zu planen, zu betreiben und zu nutzen, dass die Interessen der nach uns kommenden Generationen nicht darunter leiden dies so weit wie möglich ohne Einschränkung der Interessen der heutigen Generation. beeinflusst maßgeblich die Lebensqualität aller in den Städten wie auf dem Land. Die Stiftung ist somit Interessenvertreterin für gutes Planen und Bauen sowie eine Plattform, die das öffentliche Gespräch über Baukultur fördert. Mit unseren Veranstaltungen und Kooperationen sowie dem Baukulturbericht 2014/15 möchten wir die Positionen von Bewohnern, Nutzern, Bauschaffenden und Bauherren zusammenführen, um das gesellschaftliche Bewusstsein für Baukultur in Deutschland zu stärken. Rinn ist Förderer der Bundesstiftung Baukultur Die Bundesstiftung Baukultur ist eine unabhängige Einrichtung, die sich für die Belange der Baukultur einsetzt und die gebaute Umwelt zu einem Thema von öffentlichem Interesse machen will. Baukultur

15 Unser Engagement für nachhaltiges Bauen Nachhaltigkeit 15 barrierefrei bauen mit nullbarriere.de Senat der Wirtschaft 2012 wurde Christian Rinn in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen. Die Senatsmitglieder sind sich ihrer Verantwortung gegenüber Staat und Gesellschaft bewusst und tragen gemeinsam dazu bei, die gemeinwohlorientierten Ziele einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der ökosozialen Marktwirtschaft praktisch umzusetzen. Der Senat der Wirtschaft ist in stetigem Dialog mit Vertretern aus Politik und Wissenschaft. Durch Dialog entstehen viele Impulse und Ideen für die Entwicklung von Menschen und Beziehungen, der Organisation und Produkten bei Rinn. Der Berliner Appell Rinn ist Unterzeichner des Berliner Appells IBU Institut Bauen und Umwelt e.v. Das Institut Bauen und Umwelt e.v. (IBU) ist eine Initiative von Bauprodukteherstellern, die sich entschieden haben, der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen gemeinsam zu begegnen. Unsere Motive sind das Interesse am Thema und die Überzeugung von der Richtigkeit des Nachhaltigkeitgedankens. Für unsere Mitglieder ist es wichtig, selbst neue Kompetenz im Hinblick auf einen wachsenden Markt aufzubauen, gleichzeitig aber auch die Öffentlichkeit und die Anwender von Bauprodukten zu informieren und den Dialog mit Ihnen zu suchen. Das IBU bietet Umwelt-Produktdeklarationen (EPDs) vom Ökolabel Typ III gemäß ISOund CEN-Normung. Die Auszeichnung mit einer EPD des IBU beinhaltet eine unabhängige Überprüfung durch Dritte und zeigt die Umwelteinwirkungen eines Produktes sowie das Verantwortungsbewusstsein des Unternehmens in Hinblick auf das nachhaltige Bauen. nullbarriere.de Barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen Auf dieser Webseite befinden sich umfangreiche Informationen rund um das barrierefreie, behindertengerechte Planen, Bauen und Wohnen. Schwerpunkte sind Informationen zu den einschlägigen DIN-Normen und damit verbundene Anbieter und Produktpräsentationen, die Vorstellung interessanter Projekte und Initiativen, sowie Auskünfte zu Fördermitteln, Zuschüssen und Finanzierungsmöglichkeiten. Literaturhinweise und Downloadmöglichkeiten verschiedener Planungshilfen runden das Angebot ab. Das Angebot richtet sich sowohl an Planungs- und Ausführungsfirmen als auch an private und öffentliche Bauherren barrierefreier Bauvorhaben.

16 16 CO₂ neutrale Produktion Nachhaltigkeit da sind wir wieder einen Schritt weiter Seit Anfang 2012 verfolgt Rinn eine Unternehmensstrategie, die an den Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Wir übernehmen die Verantwortung für das, was wir direkt beeinflussen und im Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens verbessern können. Einer der wichtigsten Aspekte der Umwelteinwirkungen ist die Inanspruchnahme von Energie und der Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase. Um das Aufkommen an Treibhausgasen zu verringern, ist es daher wichtig, Energie unter Verzicht auf fossile Energieträger zu erzeugen. Seit 2014 ist die CO₂ neutrale Produktion bei Rinn für das gesamte Unternehmen Realität. Anhand unseres CO₂- Fußabdrucks können wir transparent nachvollziehen, wie viel Energie wir verbrauchen und welche Emissionen wir verursachen. Ein weiterer Meilenstein in unserer Nachhaltigkeitsstrategie Rinn hat mit dem Erdwärmekraftwerk, der werkseigenen Fotovoltaikanlage und dem Bezug von Ökostrom seit 2012 sein Aufkommen an Treibhausgasen deutlich verkleinert. Trotzdem entstehen durch die Produktion im Unternehmen etwa t an CO₂ im Jahr. Dies entspricht den jährlichen CO₂- Emissionen von ca. 560 Bundesbürgern. Deshalb werden wir auch im Jahr 2014 weitere Maßnahmen zur Verringerung des Treibhausgasaufkommens umsetzen. Um schon heute eine CO₂ neutrale Produktion zu realisieren, haben wir uns entschieden, für die produktionsbedingten Treibhausgase auf freiwilliger Basis einen Ausgleich zu schaffen. Diese Kompensation erfolgt durch Verminderung von CO₂- Emissionen in Entwicklungsländern. Die Komponenten der klimaneutralen Produktion bei Rinn Werkseigene Fotovoltaik Ökostrom CO₂ neutrale Produktion Kompensation CO₂-Emissionen Werkseigene Geothermie Wärmerückgewinnung

17 CO₂ neutrale Produktion Nachhaltigkeit 17 Entwicklung an der richtigen Stelle fördern mit Emissionszertifikaten Mit dem Erwerb sogenannter Emissionsrechte unterstützen wir Anlagen zur Erzeugung von Energie auf der Basis erneuerbarer Energieträger in Entwicklungs- und Schwellenländern. Zur Kompensation der im Geschäftsjahr 2014 anfallenden t CO₂ hat sich Rinn für den Erwerb von Emissionszertifikaten des Amatitlan-Erdwärmekraftwerk in Guatemala entschieden. Die Wahl fiel auf dieses Projekt, da es von der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen als Klimaschutzprojekt anerkannt ist, Rinn selbst auf Erdwärme als klimafreundliche Technologie setzt und Guatemala ein Land ist, zu dessen nachhaltiger Entwicklung wir gerne einen kleinen Teil beitragen.

18 18 Rinn als attraktiver Arbeitgeber Rinn da will ich hin. Unsere Faszination für Betonstein lebt durch die Menschen bei Rinn. Unser Anspruch ist es, nicht nur Produkte von höchster Qualität und Benutzerfreundlichkeit herzustellen. Wir setzen auch in Sachen Verantwortung Maßstäbe für die gesamte Branche. Die wichtigste Ressource unseres Unternehmens sehen wir nicht in den Steinen, sondern in den Menschen, die diese Steine bewegen. Unser oberstes Ziel ist es, hochqualifizierte und motivierte Fachkräfte anzuziehen und ihnen eine echte Perspektive in ihrer täglichen Arbeit zu bieten. Dies macht uns zu einem attraktiven Arbeitgeber und dauerhaft leistungsstarken und zuverlässigen Partner für unsere Kunden. Wir bauen auf die Zukunft unserer Nachwuchskräfte und investieren in ihre Aus- und Weiterbildung. Dies ermöglicht uns, von innen heraus gesund zu wachsen. In den vergangen fünf Jahren schlossen drei Auszubildende von Rinn mit Auszeichnung als bundesbeste Auszubildende ab. Durchschnittlich genießen unsere Mitarbeiter insgesamt 12,98 Weiterbildungsstunden im Jahr aus einem vielfältigen Angebot. Sie sind Wissensträger 14 Auszubildende % Übernahmequote und kennen die Anforderungen unserer Kunden sowie die Herausforderungen der Fertigungsprozesse aufs Genaueste. Deshalb fördern wir gezielt ihre Mitsprache bei der Entwicklung von Innovationen und beteiligen sie aktiv an der Unternehmensentwicklung. Auszubildende bei Rinn

19 Rinn als attraktiver Arbeitgeber Nachhaltigkeit 19 Rinn da will ich bleiben. Dauer der Betriebszugehörigkeit Gesamtbelegschaft 437 Personen 57 % > 10 Jahre Fluktuationsrate 1,17 % 28 % > 20 Jahre Wir sind überzeugt: Ein wertschätzendes Umfeld und die Freude an der eigenen Tätigkeit sind die wichtigsten Voraussetzungen für dauerhafte Motivation und Erfolg. Gemeinsame Aktivitäten wie Drachenbootrennen, Skitouren oder Familiensportfeste sind für uns besondere Anlässe zusammenzukommen und das Rinn-Gefühl zu erleben. Ähnlich auch unsere neue Kantine: Sie dient den Mitarbeitern als Ort der Begegnung, um Pausenzeiten gemeinsam zu verbringen und sich quasi nebenbei täglich gesund zu ernähren. Arbeitsgruppe beim Führungskräfte-Workshop

20 20 Rinn ist fit für den demografischen Wandel Um den Herausforderungen des demografischen Wandels begegnen zu können, beteiligt sich Rinn am Projekt DemografieFit. Am 19. November 2013 haben wir offiziell die Auszeichnung zum demografie-fitten Unternehmen erhalten. Alle relevanten Personal-Themenfelder werden im Rahmen des Projekts auf ihre Demografie-Tauglichkeit durchleuchtet. Auf Basis der Ergebnisse haben wir einen Maßnahmenplan entwickelt, den wir Schritt für Schritt umsetzen. Charta für Beruf und Pflege Im November hat Rinn gemeinsam mit neun hessischen Großunternehmen eine Charta für Beruf und Pflege unterzeichnet. Wir sehen es als unsere soziale und gesellschaftliche Verpflichtung an, Mitarbeiter in der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu unterstützen.

21 Rinn als attraktiver Arbeitgeber Nachhaltigkeit 21 Der Rinn Kodex 1. Faszination Betonstein 2. Respekt und Wertschätzung 3. Freude an dem, was wir machen 4. Gute Idee? Gute Idee! 5. Wer trägt hier die Verantwortung? Du selbst! Unsere werteorientierte Unternehmenskultur ist im Rinn-Kodex verankert. Sie bildet das Fundament für eine zukunftsfähige Ent wicklung jedes Einzelnen sowie des Unter nehmens als Ganzem und ist die tägliche Basis unseres gemeinsamen Erfolges.

22 22 Unsere Ziele Unsere Ziele für die nächsten 5 Jahre (aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2012) Ökologische Leistungsindikatoren: 1. CO₂-neutrale Produktion 2. Kein Verbrauch von Trinkwasser für den Produktionsprozess 3. Durch Recyclingsplitt werden 20% des Rohstoffbedarfs abgedeckt Soziale Leistungsindikatoren: 1. Rinn gilt als attraktiver Arbeitgeber 2. Unsere Mitarbeiter sind in einer ausgeglichenen Balance und stehen mit Freude und großer Motivation im Beruf 3. Unsere Mitarbeiter sind bewusst im Umgang mit ihrer Gesundheit und achten auf Arbeitssicherheit, Ernährung und Fitness 4. Unsere Mitarbeiter sind offen für Weiterbildung und Qualifizierung in ihrem Beruf Das haben wir schon geschafft (Auszug aus unseren erreichten Zielen 2013/14) 1. CO₂ neutrale Produktion in allen Werken seit Reduzierung von 13 Mio Liter Wasserverbrauch im Werk Heuchelheim 3. ca. 80% Regenwassereinsatz im Werk Steinbach 4. ca. 10% Eigenstromproduktion durch Photovoltaik-Anlagen im Werk Heuchelheim 5. Isolierung von m² Dachfläche einer Produktionshalle Die weitere Dokumentation unserer Zielerreichung lesen Sie im Rinn Nachhaltigkeitsbericht, geplant für Anfang 2015.

23 Ziele und Visionen Nachhaltigkeit 23 Unsere Vision Liebe Mitarbeiter, liebe Geschäftspartner, liebe Kunden, Zukünftig werden Kunden ein zunehmendes Interesse daran haben, welche Auswirkungen die Produktion auf Umwelt, Mitarbeiter und Gesellschaft hat. Wir wollen hier in einem offenen Dialog und mit unserem Handeln nicht nur Vorreiter in unserer Branche sein. Wir sind auch der Überzeugung, dass nur eine auf nachhaltige Entscheidungen basierende Unternehmensführung in Zukunft Erfolg haben wird. Das bedeutet, es muss bei allen unternehmerischen Entscheidungen die Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem gefunden werden. Wir werden diesen Weg gehen und freuen uns über Jeden, der sich uns anschließt. Die erste Dokumentation der Nachhaltigkeit bei Rinn war ein sehr umfangreicher Prozess. Zugleich ist diese Bestandsaufnahme ein solides Fundament, auf das wir aufbauen können. Wir wünschen uns, viele Anregungen zu bekommen und Diskussionen mit Ihnen zu dem Thema nachhaltiges Handeln führen zu dürfen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf: Wir freuen uns darauf. Christian Rinn Geschäftsführung Hartmut Schramm Geschäftsführung Alfred Metz Geschäftsführung

24 Rinn Beton- und Naturstein Rodheimer Straße Heuchelheim Telefon: Fax: Bürgeler Straße Stadtroda Telefon: Fax: info@rinn.net Teflon ist eine eingetragene Marke von E.I. du Pont de Nemours and Company und wird unter Lizenz von Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG verwendet. Anchor Wall Systems, das Anchor-Logo, das A Anker-Logo, Windsor, Bayfield und Vertica sind Markenzeichen der Anchor Wall Systems, Inc. Die Produkte werden in Deutschland von Rinn Beton- und Naturstein GmbH & Co. KG in Lizenz gefertigt und vertrieben. Rinn-Prospekt 09/14 - Maß-, Material- und Formänderungen, die dem Fortschritt dienen, sind vorbehalten. So auch bei Verlegeempfehlungen. Farbabweichungen können produktionsbedingt vorkommen und geben dem Belag einen natürlichen Charakter. Bei Nachbestellungen können wir für Farbgleichheit nicht garantieren. Bei Druckfehlern keine Haftung.

Reiniger und Pflegemittel. Einfach. Gründlich. Sauber.

Reiniger und Pflegemittel. Einfach. Gründlich. Sauber. Rinn Steinpflege und Pflegemittel Einfach. Gründlich. Sauber. 2 Warum wir die bessere Lösung haben. Mit viel Know-How hat Rinn für Sie ein Sortiment wirkungsvoller Außenreiniger entwickelt. Richtig angewendet,

Mehr

Rinn Farben. 4 Nuancen. 7 Oberflächen.

Rinn Farben. 4 Nuancen. 7 Oberflächen. Rinn 2017 nube 3 Farben. 4 Nuancen. 7 Oberflächen. nube Gestaltungsfreiheit mit vielen Facetten Umfragen belegen: Die meisten Menschen wünschen sich einen gepflegten öffentlichen Raum, denn ein sauberes

Mehr

Auf die Zukunft bauen. Nachhaltige Gestaltung mit klimaneutral hergestellten Produkten

Auf die Zukunft bauen. Nachhaltige Gestaltung mit klimaneutral hergestellten Produkten Auf die Zukunft bauen Nachhaltige Gestaltung mit klimaneutral hergestellten Produkten Das Unternehmen: 115 Jahre Rinn - Geschichte Modernes und innovatives Unternehmen in der vierten Generation: Partner

Mehr

Rinn Steinpflege. Der professionelle Reinigungs-Service

Rinn Steinpflege. Der professionelle Reinigungs-Service Rinn Stadtwelt Rinn Steinpflege Der professionelle Reinigungs-Service 2 Know-how ist die beste Garantie. Öffentliche Räume sind starker Beanspruchung ausgesetzt. Neben der Witterung ist es vor allem der

Mehr

INDUTEC Reine Perfektion!

INDUTEC Reine Perfektion! INDUTEC Reine Perfektion! Unsere Vision und unsere Werte Indutec Umwelttechnik GmbH & Co. KG Zeißstraße 22-24 D-50171 Kerpen / Erft Telefon: +49 (0) 22 37 / 56 16 0 Telefax: +49 (0) 22 37 / 56 16 70 E-Mail:

Mehr

Hydropor Siliton RC 40 Der erste Recycling-Stein von Rinn.

Hydropor Siliton RC 40 Der erste Recycling-Stein von Rinn. neu Hydropor Siliton RC 40 Der erste Recycling-Stein von Rinn. www.rinn.net/recyclingstein Darf ich mich vorstellen? Ich war ein Stein! Jetzt bin ich wieder ein Stein: Ein Recycling-Stein. Der Hydropor

Mehr

Rinn Stadtwelt. Objektbericht. Schilde-Areal, Stadtpark, Bad Hersfeld 2014. Den Anfang macht ein guter Stein.

Rinn Stadtwelt. Objektbericht. Schilde-Areal, Stadtpark, Bad Hersfeld 2014. Den Anfang macht ein guter Stein. Rinn Stadtwelt Objektbericht Schilde-Areal, Stadtpark, Bad Hersfeld 2014 Den Anfang macht ein guter Stein. OBJEKT Schilde-Areal, Stadtpark, Bad Hersfeld AUFTRAGGEBER Stadtentwicklungsgesellschaft Bad Hersfeld,

Mehr

Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte

Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte UNSER STRATEGISCHER RAHMEN Unternehmenszweck, Vision, Mission, Werte Wir haben einen klaren und langfristig ausgerichteten strategischen Rahmen definiert. Er hilft

Mehr

CODE OF SUSTAINABILITY CREATING TOMORROW S SOLUTIONS

CODE OF SUSTAINABILITY CREATING TOMORROW S SOLUTIONS CREATING TOMORROW S SOLUTIONS INHALT Grundsätze 1 Nachhaltige Geschäftsprozesse 2 Forschung und Entwicklung 3 Einkauf und Logistik 4 Produktion und Produkte 5 Gesellschaftliches Engagement 6 Ansprechpartner

Mehr

Vorwort. Bernd Fuchs 1. Werkleiter. Robert Schmidt 2. Werkleiter

Vorwort. Bernd Fuchs 1. Werkleiter. Robert Schmidt 2. Werkleiter Leitbild Vorwort Als kommunales Unternehmen der Landeshauptstadt München übernimmt die Münchner Stadtentwässerung eine besondere Verantwortung für die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen, für

Mehr

Grundsätze & Unternehmenskultur

Grundsätze & Unternehmenskultur Grundsätze & Unternehmenskultur FÜR DIE ZUKUNFT GEDACHT. Unsere Grundsätze sind die Basis unserer Unternehmenskultur Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1964 kennen wir nur eine Mission: Das Flachdach

Mehr

Kooperationspartner: Gemeinsam für die Umwelt.

Kooperationspartner: Gemeinsam für die Umwelt. Kooperationspartner: Gemeinsam für die Umwelt. NEU von Rinn für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum: nube Planung mit System nube erweitert Ihre Gestaltungsfreiheit bei gleichzeitiger Planungssicherheit.

Mehr

Nachhaltige Unternehmen Zukunftsfähige Unternehmen? Corporate Responsibility bei der AUDI AG

Nachhaltige Unternehmen Zukunftsfähige Unternehmen? Corporate Responsibility bei der AUDI AG Nachhaltige Unternehmen Zukunftsfähige Unternehmen? Corporate Responsibility bei der AUDI AG Dr. Peter F. Tropschuh 16. November 2013 1. Was ist Corporate Responsibility? Grundlagen unternehmerischer Nachhaltigkeit

Mehr

1. In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig?

1. In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig? 1. In welcher Branche ist Ihr Unternehmen tätig? Handel Chemie Maschinenbau Medien/Unterhaltung Internet/Computertechnologie/Telekommunikation Bildung/Gemeinnützige Arbeit Textilindustrie Marketing/Marktforschung

Mehr

Mehr Wert(e): Nachhaltige Innovationen für nachhaltigen Konsum. Stephan Füsti-Molnár 31. August 2015

Mehr Wert(e): Nachhaltige Innovationen für nachhaltigen Konsum. Stephan Füsti-Molnár 31. August 2015 Mehr Wert(e): Nachhaltige Innovationen für nachhaltigen Konsum Stephan Füsti-Molnár 31. August 2015 Vier übergreifende Trends Nachhaltigkeitsthemen werden immer relevanter für unser Geschäft - 40% BIP

Mehr

Kirchheimer Unternehmen. übernehmen gesellschaftliche. Verantwortung

Kirchheimer Unternehmen. übernehmen gesellschaftliche. Verantwortung Kirchheimer Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR), oder soziale Verantwortung von Unternehmen, umschreibt den freiwilligen Beitrag von

Mehr

Mission. Die Nassauische Heimstätte / Wohnstadt zählt zu den zehn größten nationalen Wohnungsunternehmen.

Mission. Die Nassauische Heimstätte / Wohnstadt zählt zu den zehn größten nationalen Wohnungsunternehmen. Vision Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir wollen die Zukunft der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt gemeinsam erfolgreich gestalten. Unsere Vision und Mission sowie unsere Leitlinien

Mehr

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt.

Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Vision und Werte 2 Vorwort Wir haben klare strategische Prioritäten definiert und uns ehr geizige Ziele für unser Unternehmen gesetzt. Wir sind dabei, in unserem Unternehmen eine Winning Culture zu etablieren.

Mehr

CHARTA. Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit

CHARTA. Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit CHARTA Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit Was ist die WIN-Charta? Die WIN-Charta wurde als Instrument für nachhaltig wirtschaftende kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie

Mehr

Sparkasse Saarbrücken. EMAS-Umweltmanagement bei der Sparkasse Saarbrücken

Sparkasse Saarbrücken. EMAS-Umweltmanagement bei der Sparkasse Saarbrücken bei der Agenda Übersicht Unternehmensspezifische Kennzahlen Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeit Übersicht Zahlen und Fakten: Vorstand Hans-Werner Sander (Vorstandsvorsitzender) Uwe Kuntz (stv. Vorstandsvorsitzender)

Mehr

Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung im Einklang Nachhaltigkeit bei KWS vor Ort und unternehmensweit

Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung im Einklang Nachhaltigkeit bei KWS vor Ort und unternehmensweit KWS Dialogforum Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung im Einklang Nachhaltigkeit bei KWS vor Ort und unternehmensweit - Nachhaltigkeitsberichterstattung - Einbeck, 25. Juni 2012 Leitbild für Nachhaltigkeit-

Mehr

Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler

Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler 28. Oktober 2013 Das kommunale Demografiekonzept der Verbandsgemeinde Winnweiler Der demografische Wandel in vielen Orten im Zusammenwirken mit zunehmender Ressourcenknappheit stellt eine der zentralen

Mehr

Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden

Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden Vision und Leitbild Elektrizitätswerk Obwalden 1 Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Vision 2030 4 Leitbild 2030 Wettbewerbsfähige Dienstleistungen für unsere Kunden 5 Hohes Sicherheits- und Umweltbewusstsein

Mehr

VFS LEITBILD DER MENSCH IM MITTELPUNKT. Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.v.

VFS LEITBILD DER MENSCH IM MITTELPUNKT. Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.v. VFS Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.v. LEITBILD DER MENSCH IM MITTELPUNKT www.vfs-ev.de BESSER MITEINANDER Die Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.v. ist ein politisch und konfessionell unabhängiger

Mehr

Leitbild der Sana Kliniken AG. Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe

Leitbild der Sana Kliniken AG. Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe Leitbild der Sana Kliniken AG Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe 2 Unsere Mission Wir gehen neue Wege und setzen Maßstäbe Die Sana Kliniken AG ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen

Mehr

NAchhaltiger Fortschritt aus Österreich. Marienhütte trägt SustSteel -Zertifikat für nachhaltige STAHLProduktion

NAchhaltiger Fortschritt aus Österreich. Marienhütte trägt SustSteel -Zertifikat für nachhaltige STAHLProduktion NAchhaltiger Fortschritt aus Österreich Marienhütte trägt SustSteel -Zertifikat für nachhaltige STAHLProduktion 2 Fortschritt, Innovation und Nachhaltigkeit aus Österreich Produkte der Marienhütte können

Mehr

Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH. Jemand sollte es tun warum nicht wir!?

Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH. Jemand sollte es tun warum nicht wir!? Nachhaltigkeitsleitbild der PRIOR1 GmbH Jemand sollte es tun warum nicht wir!? 2 Unsere Nachhaltigkeitsleitbild Inhaltsverzeichnis 1. Zu diesem Dokument... 3 2. Definition Nachhaltigkeit... 3 3. Unsere

Mehr

Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe. Leitbild. Sana Krankenhaus Radevormwald

Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe. Leitbild. Sana Krankenhaus Radevormwald Wir gehen neue Wege und setzen neue Maßstäbe Leitbild Sana Krankenhaus Radevormwald Unsere Mission Qualität Nähe Das Sana Krankenhaus Radevormwald ist ein Haus der Grund- und Regelversorgung, wo jeder

Mehr

Leitbild. Verständnis und Mission unserer Arbeit

Leitbild. Verständnis und Mission unserer Arbeit Leitbild Verständnis und Mission unserer Arbeit Das Leitbild als Spiegel unserer Unternehmenskultur. Es ist normal, verschieden zu sein, so lautet unsere Vision. Unsere Aktivitäten, Strategien, Organisationen,

Mehr

Gemeinsam. lebendig wirtschaften

Gemeinsam. lebendig wirtschaften Gemeinsam lebendig wirtschaften Ernst Schütz Inhaber und Unternehmer Wirtschaft muss dem Menschen dienen! Der Unternehmer Ernst Schütz hält Ökonomie, Ökologie und Soziales im Gleichgewicht. Ernst Schütz

Mehr

Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik

Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik Deutschland hat Zukunft Umwelt und Wirtschaft Forderungen an die Umweltpolitik Montag, 22. Mai 2017 um 18:00 Uhr hbw Haus der Bayerischen Wirtschaft, ConferenceArea, Europasaal Max-Joseph-Straße 5, 80333

Mehr

Aktuelles zum Klimaschutzkonzept

Aktuelles zum Klimaschutzkonzept 21.01.2016 Aktuelles zum Klimaschutzkonzept Prof. Dr.-Ing. Joaquín Díaz Fachgebiet Bauinformatik und Nachhaltiges Bauen UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Übersicht Laufende Aktivitäten zum Klimaschutz in

Mehr

Nachbarschaft neu entdecken ein Projekt von Belvita. Gesundheit. Willkommen zu Hause.

Nachbarschaft neu entdecken ein Projekt von Belvita. Gesundheit. Willkommen zu Hause. Nachbarschaft neu entdecken ein Projekt von Belvita Gesundheit. Willkommen zu Hause. LEBENSTRÄUME KENNEN KEIN ALTER Wir alle wollen unabhängig unseres Alters in unserem vertrauten Umfeld leben. Selbstbestimmt

Mehr

Forschung wird zum Stadtgespräch. Die Städte von morgen zu gestalten heißt, die Bewohnerinnen und Bewohner von heute einzubeziehen.

Forschung wird zum Stadtgespräch. Die Städte von morgen zu gestalten heißt, die Bewohnerinnen und Bewohner von heute einzubeziehen. Forschung wird zum Stadtgespräch Die Städte von morgen zu gestalten heißt, die Bewohnerinnen und Bewohner von heute einzubeziehen. WISSENSCHAFTSJAHR 2015 ZUKUNFTSSTADT Liebe Leserinnen und Leser, die nachhaltige

Mehr

Vision und Strategie. Für ein sicheres Heute und Morgen

Vision und Strategie. Für ein sicheres Heute und Morgen Vision und Strategie Für ein sicheres Heute und Morgen 401-00301D 10.2017 Gemeinsam und sicher unterwegs Die Securitas Gruppe zeichnet visionäre und strategische Leitlinien vor als Kompass für Kunden,

Mehr

Rinn Stadtwelt 2015. Bodenindikatoren. Barrierefreies Bauen

Rinn Stadtwelt 2015. Bodenindikatoren. Barrierefreies Bauen Rinn Stadtwelt 2015 Bodenindikatoren Barrierefreies Bauen Die Bodenindikatoren werden auf öffentlichen Wegen und Plätzen entsprechend der DIN 32984 und DIN 32975 hergestellt. Bitte beachten Sie dabei:

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren, Leitbild Sehr geehrte Damen und Herren, das Referat für Gesundheit und Umwelt mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trägt maßgeblich zum gesunden Leben, zur intakten Umwelt und zum würdevollen

Mehr

ERKLÄRUNG DER BUNDESSTAATEN UND REGIONALVERWALTUNGEN ZUM KLIMAWANDEL

ERKLÄRUNG DER BUNDESSTAATEN UND REGIONALVERWALTUNGEN ZUM KLIMAWANDEL ERKLÄRUNG DER BUNDESSTAATEN UND REGIONALVERWALTUNGEN ZUM KLIMAWANDEL 1. Im Bewusstsein, dass der Klimawandel ein dringendes, globales Problem ist, das eine koordinierte, gemeinschaftliche Antwort zur Verringerung

Mehr

Herausforderung Nachhaltigkeitsstrategie Bestandsaufnahme in den Kommunen

Herausforderung Nachhaltigkeitsstrategie Bestandsaufnahme in den Kommunen Herausforderung Nachhaltigkeitsstrategie Bestandsaufnahme in den Kommunen Albrecht W. Hoffmann Bonn Symposium 2015 Bilder von Stadt 2 Bonn Symposium 2015, AG Bestandsaufnahme Bilder von Stadt 3 Bonn Symposium

Mehr

Corporate Social Responsibility als strategische Notwendigkeit für Caritas-Unternehmen: Praxisbeispiele. Rechträgertagung, 12.,13.4.

Corporate Social Responsibility als strategische Notwendigkeit für Caritas-Unternehmen: Praxisbeispiele. Rechträgertagung, 12.,13.4. Corporate Social Responsibility als strategische Notwendigkeit für Caritas-Unternehmen: Praxisbeispiele Rechträgertagung, 12.,13.4.11, Weimar Vom Sponsoring zu CSR Warum mit Unternehmen zusammenarbeiten?

Mehr

LEITLINIEN UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS

LEITLINIEN UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS LEITLINIEN LEITLINIEN UNSER SELBSTVERSTÄNDNIS Der TÜV NORD Konzern überzeugt seine Kunden weltweitdurch ein breites Spektrum zukunftsorientierter Dienstleistungen. Der TÜV NORD Konzern steht zum Vorteil

Mehr

UNSER AUFTRAG. Wir liefern, bauen, sanieren und entsorgen für Infrastruktur, Immobilien und Umwelt.

UNSER AUFTRAG. Wir liefern, bauen, sanieren und entsorgen für Infrastruktur, Immobilien und Umwelt. itarbeiter Miteinander Kunden Stärke Langfristigkeit Miteinander Stärke Kunden Mitarbeiter Langfristigkeit Mitarbeiter Stärke Langfristigkeit Stärke Miteinander Langfristigkeit Mitarbeiter Kunden Stärke

Mehr

Rinn Nachhaltig bauen. Umweltfreundliche Beschaffung

Rinn Nachhaltig bauen. Umweltfreundliche Beschaffung Rinn 2016 Nachhaltig bauen Umweltfreundliche Beschaffung 2 Nachhaltiges Bauen in Kommunen 3 Nachhaltiges Bauen in Kommunen Mit dem Weltzukunftsvertrag auf dem UN-Gipfel Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung

Mehr

GESUNDHEITSMANAGEMENT UND NACHHALTIGKEIT - BAUSTEINE VON CSR

GESUNDHEITSMANAGEMENT UND NACHHALTIGKEIT - BAUSTEINE VON CSR GESUNDHEITSMANAGEMENT UND NACHHALTIGKEIT - BAUSTEINE VON CSR Dorothee Christiani CSR Managerin GLIEDERUNG > Was ist CSR? > CSR in der BKK VBU? > Ehrenamtliche leben länger > Zusammengefasst Seite 2 - Dorothee

Mehr

Unsere Grundsätze. für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz unser Bekenntnis zu Responsible Care

Unsere Grundsätze. für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz unser Bekenntnis zu Responsible Care Unsere Grundsätze für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz unser Bekenntnis zu Responsible Care Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, TALKE ist ein lebendiges Unternehmen: Wir

Mehr

Leitbild der GMH Gruppe

Leitbild der GMH Gruppe Leitbild der GMH Gruppe Präambel die GMH Gruppe ist ein Verbund mittelständisch ausgerichteter Unternehmen, die partnerschaftlich zusammenarbeiten. Unsere Herkunft liegt im Stahl. Mit unseren Erzeugnissen

Mehr

Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar.

Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar. Unternehmensleitbild Die GEWOBA stellt ihre Wertvorstellungen und Ziele dar. Unternehmensleitbild der GEWOBA Seit der Gründung 1924 ist es unser Ziel, breite Bevölkerungsgruppen im Land Bremen mit ausreichendem

Mehr

Unser Weg zum Erfolg

Unser Weg zum Erfolg Unser Weg zum Erfolg SCHURTER ist seit 1933 erfolgreich in der globalen Elektronikindustrie tätig. In diesem agilen Marktumfeld ist es immer wieder gelungen, Herausforderungen zu meistern und kontinuierliche

Mehr

Nachhaltigkeit 2-3 Folien

Nachhaltigkeit 2-3 Folien Service Line Qualifizierung. Nachhaltigkeit 2-3 Folien Berater für nachhaltiges Management, Qualitäts-, Umwelt-, Energiemanagement Graneggstraße 10, D-78078 Niedereschach Tel. mobil: +49 (0) 175-41 606

Mehr

Der CO2-Fußabdruck als Baustein einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie

Der CO2-Fußabdruck als Baustein einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie Der CO2-Fußabdruck Konsequenzen für den Unterglasbau, Floriade, Venlo, 6.9.2012 Der CO2-Fußabdruck als Baustein einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie Dr. Christian Geßner, Universität Witten/Herdecke,

Mehr

LebensWeGe. eg - Das Wohnprojekt. Wir möchten Ihr Interesse und Ihre Unterstützung gewinnen für ein außergewöhnliches Projekt:

LebensWeGe. eg - Das Wohnprojekt. Wir möchten Ihr Interesse und Ihre Unterstützung gewinnen für ein außergewöhnliches Projekt: Wir möchten Ihr Interesse und Ihre Unterstützung gewinnen für ein außergewöhnliches Projekt: eg - Das Wohnprojekt Wie wollen wir leben? Viele Menschen überdenken ihr Lebensmodell: Ältere, die nicht alleine

Mehr

SMA Leitbild Nachhaltigkeit

SMA Leitbild Nachhaltigkeit SMA Leitbild Nachhaltigkeit Das SMA Leitbild Nachhaltigkeit Sustainable Development (nachhaltige Entwicklung) bezeichnet einen Entwicklungspfad, der sich dadurch auszeichnet, dass Ressourcen genutzt werden,

Mehr

nmc Leitlinien zur Qualitätssicherung, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit

nmc Leitlinien zur Qualitätssicherung, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit nmc Leitlinien zur Qualitätssicherung, Zusammenarbeit und Nachhaltigkeit Stand: 2. August 2017 1 Vision: Wir werden auch in Zukunft als internationale und wachstumsorientierte Unternehmensgruppe im Bereich

Mehr

PUTZIER. CSR - Corporate Social Responsibility. 1. Verhaltenskodex

PUTZIER. CSR - Corporate Social Responsibility. 1. Verhaltenskodex Die Putzier Oberflächentechnik GmbH übernimmt in ihrem Handeln gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Ökonomische Nachhaltigkeit, bewusster Einsatz knapper Ressourcen und Umweltschutz sind die Leitgedanken

Mehr

Die Selbstverpflichtung der Firma Faber-Castell zum Erhalt der Biodiversität

Die Selbstverpflichtung der Firma Faber-Castell zum Erhalt der Biodiversität Die Selbstverpflichtung der Firma Faber-Castell zum Erhalt der Biodiversität Gisbert Braun, Head of Corporate Quality & Sustainability, Fachtagung Business and Biodiversity 28. November 2013 1. DAS UNTERNEHMEN

Mehr

GAZPROM GERMANIA GMBH GRUNDSÄTZE FÜR GESUNDHEIT, SICHERHEIT UND NACHHALTIGKEIT.

GAZPROM GERMANIA GMBH GRUNDSÄTZE FÜR GESUNDHEIT, SICHERHEIT UND NACHHALTIGKEIT. GAZPROM GERMANIA GMBH GRUNDSÄTZE FÜR GESUNDHEIT, SICHERHEIT UND NACHHALTIGKEIT www.gazprom-germania.de GRUNDSÄTZE FÜR GESUNDHEIT, SICHERHEIT UND NACHHALTIGKEIT GAZPROM Germania GmbH 1. Ausgabe, Juni 2016

Mehr

Die WIN-Charta Ein Konzept für die Wirtschaft

Die WIN-Charta Ein Konzept für die Wirtschaft Die WIN-Charta Ein Konzept für die Wirtschaft Die WIN-Charta Ziele: Darstellung und Auszeichnung nachhaltig wirtschaftender Unternehmen Den Nachhaltigkeitsgedanken in möglichst vielen Unternehmen des Landes

Mehr

Zukunft gestalten! Leitbild für die RHEIN-ERFT AKADEMIE

Zukunft gestalten! Leitbild für die RHEIN-ERFT AKADEMIE Zukunft gestalten! Leitbild für die RHEIN-ERFT AKADEMIE V2- März 2012 Inhalt 1. RHEIN-ERFT AKADEMIE 2020 - Unsere Vision...3 2. Zukunft gestalten!...4 3. Zukunftsmodell RHEIN-ERFT AKADEMIE...5 4. Zukunftsfähigkeit...6

Mehr

Tarifvertrag Lebensarbeitszeit und Demografie - Erste Meilensteine der Umsetzung - Die Weichen werden jetzt gestellt!

Tarifvertrag Lebensarbeitszeit und Demografie - Erste Meilensteine der Umsetzung - Die Weichen werden jetzt gestellt! Tarifvertrag Lebensarbeitszeit und Demografie - Erste Meilensteine der Umsetzung - Die Weichen werden jetzt gestellt! 2. September 2010 Sozialpartner-Fachtagung 1 Der demografische Wandel ist kein zu diskutierendes

Mehr

Der Landkreis Verden als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum

Der Landkreis Verden als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum Fachkräfteoffensive Landkreis Verden Der Landkreis Verden als attraktiver Wirtschafts- und Lebensraum Zukunftschancen und Herausforderungen Verden, 19.05.2011 Vor welchen Herausforderungen steht der Landkreis

Mehr

Schwäbisch Gmünd 2020

Schwäbisch Gmünd 2020 Schwäbisch Gmünd 2020 Agenda für eine nachhaltige Stadtentwicklung Städtebauliche und bürgerschaftliche Projekte zur Bildung einer neuen Identität Dipl.- Ing. Julius Mihm, Architekt, Bürgermeister Stadt

Mehr

fit für den job? bewerberworkshop von dow europe und stiftung myhandicap

fit für den job? bewerberworkshop von dow europe und stiftung myhandicap fit für den job? bewerberworkshop von dow europe und stiftung myhandicap bewerber coaching Dow Europe und die Stiftung MyHandicap initiieren gemeinsam ein Bewerbungstraining für Menschen mit einer Behinderung.

Mehr

Rinn Gartenwelt Neuheiten. Für Handel und GaLaBau.

Rinn Gartenwelt Neuheiten. Für Handel und GaLaBau. Rinn Gartenwelt 2016 Neuheiten Für Handel und GaLaBau. Scona Mauer 4 plainstone Platten 6 Hauseingänge gestalten 8 Begeistern Sie Ihre Kunden mit en Produkten. Sehr geehrte Geschäftspartner, welch faszinierende

Mehr

#ODD16 #OGMNRW 1/5

#ODD16 #OGMNRW 1/5 Wir plädieren für ein offenes NRW Wir sind Akteure aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Kultur und setzen uns dafür ein, den Prozess der Offenheit, Zusammenarbeit und

Mehr

HERAUSFORDERUNG 2030: GEMEINSAM DER ZUKUNFT NEUEN RAUM GEBEN. VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik

HERAUSFORDERUNG 2030: GEMEINSAM DER ZUKUNFT NEUEN RAUM GEBEN. VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik HERAUSFORDERUNG 2030: GEMEINSAM DER ZUKUNFT NEUEN RAUM GEBEN. VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik Herausforderung 2030 Der VDI, mit über 140.000 Mitgliedern der größte technischwissenschaftliche

Mehr

Leitbild und Führungsgrundsätze der Stadtwerke Halle-Gruppe.

Leitbild und Führungsgrundsätze der Stadtwerke Halle-Gruppe. Leitbild und Führungsgrundsätze der Stadtwerke Halle-Gruppe www.swh.de Vorwort der Geschäftsführung Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, im Herbst 2011 haben wir den Prozess SWH-Kompass 2020 auf den

Mehr

Die Idee: Was will das Forum Qualitätsjournalismus?.. Seite 3. Die Initiative: Was ist das Neue am Forum Qualitätsjournalismus?...

Die Idee: Was will das Forum Qualitätsjournalismus?.. Seite 3. Die Initiative: Was ist das Neue am Forum Qualitätsjournalismus?... Seite 2 Inhalt Die Idee: Was will das Forum Qualitätsjournalismus?.. Seite 3 Die Initiative: Was ist das Neue am Forum Qualitätsjournalismus?..... Seite 4 Die Projekte: Was bietet das Forum Qualitätsjournalismus?.......

Mehr

Integration CO2FREI.ORG-Siegel in Ihre CSR-KOMMUNIKATION.

Integration CO2FREI.ORG-Siegel in Ihre CSR-KOMMUNIKATION. Integration CO2FREI.ORG-Siegel in Ihre CSR-KOMMUNIKATION. CSR-KOMMUNIKATION. Sind Sie bereit? Schön, dass Sie sich für das CO2FREI.ORG-Siegel interessieren Doch nun fragen Sie sich bestimmt, wie sie dieses

Mehr

Leitbild der AWO SANO

Leitbild der AWO SANO SANO Leitbild der AWO SANO Mutter-/Vater-Kind-Kuren Mutter-/Vater-Kind-Klinik Ostseebad Rerik Mutter-Kind-Klinik «Strandpark» Kühlungsborn Mutter-Kind-Klinik Ostseebad Baabe/Rügen Gesundheitszentrum Am

Mehr

KidStock. Neue Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg

KidStock. Neue Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg KidStock Neue Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg NEUE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE BADEN-WÜRTTEMBERG 1 NEUE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE BADEN-WÜRTTEMBERG 2 Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, zahlreiche

Mehr

Gemeinsam Verantwortung zeigen.

Gemeinsam Verantwortung zeigen. GOGREEN Gemeinsam Verantwortung zeigen. Der CO 2 -neutrale Versand mit der Deutschen Post. GOGREEN Verantwortung GOGREEN ist Verantwortung. Mit GoGreen bietet Deutsche Post DHL ein weltweites Programm

Mehr

Unsere Identität Die Feldschlösschen Getränke AG ist der führende und innovativste Getränkepartner der Schweiz.

Unsere Identität Die Feldschlösschen Getränke AG ist der führende und innovativste Getränkepartner der Schweiz. Leitbild Unsere Identität Die Feldschlösschen Getränke AG ist der führende und innovativste Getränkepartner der Schweiz. Unsere Marken bürgen für Genuss, Qualität und Lebensfreude. Durch eine konsequente

Mehr

Stiftung für Raum & Gesellschaft vorausdenken und Grenzen überwinden.

Stiftung für Raum & Gesellschaft vorausdenken und Grenzen überwinden. Veranstaltung Stiftung für Raum & Gesellschaft vorausdenken und Grenzen überwinden. Programm I. Vorstellung der Stiftung für Raum & Gesellschaft II. Diskussion III. Wit Weiteres Vorgehen IV. Anschliessender

Mehr

Wirtschaftspolitische Positionen der IHK-Organisation 2017 VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMEN: Ehrbar handeln, erfolgreich wirtschaften

Wirtschaftspolitische Positionen der IHK-Organisation 2017 VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMEN: Ehrbar handeln, erfolgreich wirtschaften Wirtschaftspolitische Positionen der IHK-Organisation 2017 VERANTWORTUNG VON UNTERNEHMEN: Ehrbar handeln, erfolgreich wirtschaften Die wirtschaftspolitischen Positionen der IHK-Organisation (WiPos) zeigen

Mehr

Instrumente für den Mittelstand: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex Birgit Riess. Salzburg, 23. April 2015

Instrumente für den Mittelstand: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex Birgit Riess. Salzburg, 23. April 2015 Instrumente für den Mittelstand: Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex Birgit Riess Salzburg, Menschen bewegen. Zukunft gestalten.»wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft

Mehr

> Managementsystem für Qualität, Umwelt und Energie

> Managementsystem für Qualität, Umwelt und Energie > Managementsystem für Qualität, Umwelt und Energie Unternehmenspolitik der Papierfabrik Scheufelen Über 155 Jahre Leidenschaft für Papier Die Papierfabrik Scheufelen blickt auf über 155 Jahre Tradition

Mehr

Exzellenter Einstieg. bei Rehbein personal coaching. Werden Sie Teil unseres jungen, dynamischen und ambitionierten Teams!

Exzellenter Einstieg. bei Rehbein personal coaching. Werden Sie Teil unseres jungen, dynamischen und ambitionierten Teams! Exzellenter Einstieg bei Rehbein personal coaching Werden Sie Teil unseres jungen, dynamischen und ambitionierten Teams! Rehbein personal coaching Als Spezialist für ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung

Mehr

AG JONEN AKTIV, ATTRAKTIV, LEBENDIG. Jonen

AG JONEN AKTIV, ATTRAKTIV, LEBENDIG. Jonen JONEN AKTIV, ATTRAKTIV, LEBENDIG Eine Gemeinde in die Zukunft zu führen, bedarf der Mitarbeit aller. Das Leitbild der Gemeinde Jonen dient als Fundament für die weitere Entwicklung des Dorfes. Es setzt

Mehr

Die 2000-Watt-Gesellschaft

Die 2000-Watt-Gesellschaft Die 2000-Watt-Gesellschaft G. Togni 1 Die 2000-Watt-Gesellschaft Giuseppina Togni Dipl. Phys. ETH Präsidentin S.A.F.E. Schw. Agentur für Energieeffizienz Zürich, Schweiz 2 Die 2000-Watt-Gesellschaft G.

Mehr

Exzellenter Einstieg. bei Rehbein personal coaching

Exzellenter Einstieg. bei Rehbein personal coaching Exzellenter Einstieg bei Rehbein personal coaching Werden Sie Teil unseres jungen, dynamischen und ambitionierten Teams! Rehbein personal coaching Als Spezialist für ganzheitliche Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung

Mehr

umweltbewusst drucken - zeichen setzen - vorbild sein blue'protect

umweltbewusst drucken - zeichen setzen - vorbild sein blue'protect umweltbewusst drucken - zeichen setzen - vorbild sein blue'protect profitieren sie von unserem know-how Das tun wir bereits für die Umwelt: Isopropyl-reduzierte Produktion für weniger Emissionen Umweltfreundliche

Mehr

Rinn Gartenwelt. Hauseingänge. Gelungene Gestaltung. Zuhause genießen.

Rinn Gartenwelt. Hauseingänge. Gelungene Gestaltung. Zuhause genießen. Rinn Gartenwelt Hauseingänge Gelungene Gestaltung. Zuhause genießen. 2 3 Sonderanfertigung in rinnit Basalt Intervallo Sitzblöcke rinnit Platin schwarz Blockstufen rinnit Platin schwarz Mauerteile rinnit

Mehr

Für Diversity in der Arbeitswelt

Für Diversity in der Arbeitswelt Für Diversity in der Arbeitswelt Charta der Vielfalt Die Charta der Vielfalt wurde 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen. Ziel der Unternehmensinitiative ist die Förderung von Vielfalt in Unternehmen

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD

UNTERNEHMENSLEITBILD UNTERNEHMENSLEITBILD WIETERSDORFER & PEGGAUER ZEMENTWERKE GMBH zement w&p Zement GmbH VORWORT zement Dieses Leitbild zeigt uns den Weg in die Zukunft. Es dient als Grundlage für die Formulierung kurz-

Mehr

Mit guten Ideen gewinnen! Die Leitbilder der Pfalzwerke

Mit guten Ideen gewinnen! Die Leitbilder der Pfalzwerke Mit guten Ideen gewinnen! Die Leitbilder der Pfalzwerke Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter! Zunehmend liberalisierte Energiemärkte, wachsender Wettbewerb innerhalb Europas, neue Technologien und steigende

Mehr

Indikatorenentwicklung

Indikatorenentwicklung Indikatorenentwicklung Erfahrungen in Esslingen am Neckar Bonn Symposium 2015 Globale Ziele für nachhaltige Entwicklung lokal umsetzen Strategien und Instrumente 18.11. 2015 2015 Stadt Esslingen am Neckar

Mehr

Rinn Gartenwelt. Ideengarten. Anschauen. Anfassen. Nachfragen. neu. Ab April 2017 in Berlin. Abbildung: Ideengarten Gießen

Rinn Gartenwelt. Ideengarten. Anschauen. Anfassen. Nachfragen. neu. Ab April 2017 in Berlin. Abbildung: Ideengarten Gießen Rinn Gartenwelt Ideengarten Anschauen. Anfassen. Nachfragen. neu Ab April 2017 in Berlin Abbildung: Ideengarten Gießen Musterflächen und Materialbeispiele Beratungspavillon Themengärten Neue Produkte und

Mehr

Pressemitteilung. DAW für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Höchste Auszeichnung für Nachhaltigkeit in Deutschland

Pressemitteilung. DAW für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert. Höchste Auszeichnung für Nachhaltigkeit in Deutschland DAW für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert Höchste Auszeichnung für Nachhaltigkeit in Deutschland Ober Ramstadt, 10. August 2017 (DAW) Aufgrund herausragender Leistungen insbesondere im Bereich Produktnutzung

Mehr

Klimaneutrale Drucksachen mit myclimate Ein Gewinn für das Klima & Ihr Image

Klimaneutrale Drucksachen mit myclimate Ein Gewinn für das Klima & Ihr Image Klimae n mit myclimate Ein Gewinn für das Klima & Ihr Image Klima, Was heisst das genau? Für das Klima spielt es keine Rolle, wo CO 2 -Emissionen eingespart werden. Alle unvermeidbaren CO 2 -Emissionen*

Mehr

Das Nachhaltigkeits-Programm der M-Industrie: Ambitiöse Ziele bis 2020, pionierhafte Visionen bis 2040

Das Nachhaltigkeits-Programm der M-Industrie: Ambitiöse Ziele bis 2020, pionierhafte Visionen bis 2040 Das Nachhaltigkeits-Programm der M-Industrie: Ambitiöse Ziele bis 2020, pionierhafte Visionen bis 2040 «Wir setzen uns tagtäglich mit Freude und Leidenschaft für gesunde, nachhaltige und sichere Produkte

Mehr

Trends erkennen. Zukunft gestalten.

Trends erkennen. Zukunft gestalten. Trends erkennen. Zukunft gestalten. Einladung zum Rinn Forum 2012 für Architekten, Bauingenieure und Bauamtsmitarbeiter am 6. oder 7. März 2012 Einladung Rinn Ideen 2012 Den Anfang macht ein guter Stein

Mehr

Globale Leitsätze für das gesellschaftliche Engagement an den Audi Konzernstandorten Audi Corporate Responsibility, August 2014

Globale Leitsätze für das gesellschaftliche Engagement an den Audi Konzernstandorten Audi Corporate Responsibility, August 2014 Globale Leitsätze für das gesellschaftliche Engagement an den Audi Konzernstandorten Präambel Der Erfolg eines Unternehmens wird von der Gesellschaft getragen. Starke und attraktive Standorte sind deswegen

Mehr

Leitlinien für ein Unternehmen im Wandel DIE WELT VON MORGEN. Aus Visionen Werte schaffen.

Leitlinien für ein Unternehmen im Wandel DIE WELT VON MORGEN. Aus Visionen Werte schaffen. Leitlinien für ein Unternehmen im Wandel WIR B UEN DIE WELT VON MORGEN. Aus Visionen Werte schaffen. 1 2 Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, HOCHTIEF baut die Welt von morgen das ist der Anspruch,

Mehr

Unternehmen und ihre Mitarbeiter stehen in vielfältigen wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen zu ihrer Mit- und Umwelt.

Unternehmen und ihre Mitarbeiter stehen in vielfältigen wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen zu ihrer Mit- und Umwelt. Unsere Leitlinien 1 Vorwort Unternehmen und ihre Mitarbeiter stehen in vielfältigen wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen zu ihrer Mit- und Umwelt. Die unterschiedlichen Blickwinkel auf die RheinEnergie

Mehr

Deutschland im demografischen Wandel.

Deutschland im demografischen Wandel. Deutschland im demografischen Wandel. Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts? Prof. Dr. Norbert F. Schneider Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung 3. Berliner Demografie Forum 10. April 2014

Mehr

Verantwortung erfolgreich umsetzen

Verantwortung erfolgreich umsetzen Verantwortung erfolgreich umsetzen Ein Beratungsangebot für engagierte Unternehmen Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird im Rahmen des Programms Gesellschaftliche Verantwortung

Mehr

UNSER ENGAGEMENT FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT.

UNSER ENGAGEMENT FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT. UNSER ENGAGEMENT FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT. DIE ZUKUNFT BEGINNT HEUTE. Die RONAL GROUP steht mit ihren hochwertigen Rädern seit nun fast 50 Jahren für effiziente Spitzentechnologie in kompro missloser

Mehr

Was verträgt unsere Erde noch?

Was verträgt unsere Erde noch? Was verträgt unsere Erde noch? Jill Jäger Was bedeutet globaler Wandel? Die tief greifenden Veränderungen der Umwelt, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten beobachtet wurden: Klimawandel, Wüstenbildung,

Mehr

LEITBILD des AK 01: Gesundheit. Dr. Michael Drupp, Swen Grauer, Stefanie Seele September 2012

LEITBILD des AK 01: Gesundheit. Dr. Michael Drupp, Swen Grauer, Stefanie Seele September 2012 LEITBILD des AK 01: Gesundheit Dr. Michael Drupp, Swen Grauer, Stefanie Seele September 2012 Leitbild ddn Arbeitskreis 01. Gesundheit Wir setzen Maßstäbe Mitgliederorientierung Ergebnisorientierung Expertenorientierung

Mehr