Pharmazeutischtechnische/r. Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Pharmazeutischtechnische/r. Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de"

Transkript

1 Pharmazeutischtechnische/r Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de

2 Ich bin dabei,... weil mich die Arbeit mit Arzneimitteln fasziniert. In meinem Beruf helfe ich Menschen, darf beratend tätig sein und weiß eine ganze Menge über chemische Substanzen. Als staatlich geprüfte/r Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in bist du mittendrin in der Gesundheitsbranche. Als Mitarbeiter/in in Apotheken oder bei Krankenkassen stehst du Patienten und Kunden bei Gesundheitsfragen mit Fachwissen zur Seite. Du berätst zu Themen von Arzneimittelwirkungen bis hin zur Diätetik in einem abwechslungsreichen und spannenden Beruf. In der Ausbildung zum/zur PTA erwirbst du medizinisches, biologisches und chemisches Fachwissen. Du untersuchst chemische Substanzen, Arznei- und Grundstoffe und lernst, wie du Arzneimittel herstellst und prüfst. AUF EINEN BLICK Berufsabschluss Ausbildungsdauer Voraussetzung Staatlich geprüfte/r Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in 2 Jahre Vollzeit plus 6 Monate Praktikum Realschulabschluss (Sek. I) oder Hochschulreife Optionale Fachhochschulreife Zertifizierte Ausbildung Dein persönlicher Check Parallel zur Ausbildung durch Ergänzungsunterricht möglich Mit überdurchschnittlichem Abschluss kannst du Ausbildungsinhalte auf ein anschließendes fachbezogenes Studium anrechnen lassen. Du bringst Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein mit, bist kontaktfreudig und interessierst dich für Themen im Bereich Gesundheit? Dann sei dabei! Mehr Informationen pta.blindow.de 2 3

3 Was du wissen solltest Welche Aufgaben habe ich als PTA? Pharmazeutisch-technische Assistenten/ Assistentinnen (PTA) sind in einem naturwissenschaftlich orientierten, verantwortungsvollen und vielseitigen Gesundheitsberuf tätig. Als PTA unterstützt du den Apotheker und fungierst als Schnittstelle zwischen Arzt und Patient. Du bist fachlicher Berater in allen Arzneimittel- und Gesundheitsfragen, stellst selbstständig Rezepturen her und überwachst die Qualität der hergestellten Arzneimittel. Wie sieht meine berufliche Zukunft nach der Ausbildung aus? PTAs werden in Apotheken gesucht. Pharmazeutischen Fachkräften bieten sich aufgrund des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels gute Berufschancen, beispielsweise: in öffentlichen Apotheken in Krankenhausapotheken in pharmazeutischen und chemischen Unternehmen in der Pharma- oder Kosmetikindustrie bei Krankenkassen an Hochschulen Wohnen und Lernen an einem Ort? Hast du dich für einen Standort entschieden, steht die Frage des Wohnorts im Raum. Wir unterstützen dich gerne dabei und stellen dir ein kostenloses Zimmerverzeichnis von privaten Anbietern zur Verfügung. Zusätzlich bieten wir dir an unseren Schulstandorten Bückeburg, Friedrichshafen und Leipzig sogar die Möglichkeit, ein Zimmer in einem unserer Schulwohnheime zu mieten. Bonn Hannover Bückeburg Kassel Bad Sooden- Allendorf Mannheim Heilbronn Aalen Baden-Baden Friedrichshafen Schwentinental Raisdorf bei Kiel Hamburg Leipzig Berlin SCHULSTANDORTE DER BERND BLINDOW GRUPPE FÜR DIE AUSBILDUNG PHARMAZEUTISCH- TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN Aalen Baden-Baden Berlin Bonn Bückeburg Friedrichshafen Hamburg Hannover Heilbronn Leipzig Mannheim Schwentinental/Kiel Alles rund um unser Leistungsangebot und unsere Standorte findest du auf 4 5

4 Das ist dein Weg Die Ausbildung findet in Vollzeit statt und dauert zwei Jahre. In dieser Zeit erlernst du im theoretischen und praktischen Unterricht an unseren PTA-Schulen alle relevanten Grundlagen deines Berufs. Erste Berufserfahrungen sammelst du im anschließenden sechsmonatigen Praktikum. Alle Informationen erhälst du auch auf pta.blindow.de oder in unserer persönlichen Ausbildungsberatung. Alle Termine und Orte sind unter termine.blindow.de aufgelistet. Kann ich parallel die Fachhochschulreife erwerben? Ja, an den Standorten Aalen, Bückeburg, Friedrichshafen, Hannover und Mannheim besteht die Möglichkeit, durch zusätzlichen Unterricht parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife zu erwerben. Du willst nach der Ausbildung studieren? Hast du deine Ausbildung mit überdurchschnittlichen Leistungen abgeschlossen, kannst du eine deutliche Verkürzung der anschließenden Studienzeit erzielen. Das ist möglich, weil unsere PTA-Ausbildung durch die Akkreditierungsagentur ZEvA zertifiziert ist und du das DIPLOMA Supplement erhalten kannst. Hierin empfiehlt ein renommiertes Gutachterteam den Hochschulen, dir 75 Credits (ECTS) auf einen fachbezogenen Bachelorstudiengang wie beispielsweise Pharmatechnik anrechnen zu lassen. Andere Spezialisierung? Interessierst du dich mehr für Umweltschutz, Chemie oder Biologie? Dann informiere dich über unsere alternativen Ausbildungsangebote. Jetzt informieren auf blindow.de Wie melde ich mich für die Ausbildung an? Um dich für die Ausbildung als staatlich geprüfte/r Pharmazeutischtechnische/r Assistent/in anzumelden, sende uns zunächst das ausgefüllte Anmeldeformular zu. Die restlichen Unterlagen kannst du nachreichen. Fordere dein Anmeldeformular mit Bewerbungscheckliste kostenlos an ganz einfach unter: infomaterial.blindow.de 6 7

5 SCHULSTANDORTE DER BERND BLINDOW GRUPPE AALEN Heinrich-Rieger-Straße Aalen Tel. +49 [0] Fax +49 [0] BÜCKEBURG Schulen Dr. Kurt Blindow Herminenstr. 23 a Bückeburg Tel. +49 [0] Fax +49 [0] info@kurt-blindow-schule.de HEILBRONN Allee Heilbronn Tel. +49 [0] Fax +49 [0] heilbronn@blindow.de BADEN-BADEN Laubstraße Baden-Baden Tel. +49 [0] Fax +49 [0] bad@blindow.de FRIEDRICHSHAFEN Allmannsweilerstraße Friedrichshafen Tel. +49 [0] Fax +49 [0] fn@blindow.de KASSEL Schulen Dr. Rohrbach Wilhelmshöher Allee Kassel Tel. +49 [0] Fax +49 [0] kassel@rohrbach-schulen.de BAD SOODEN-ALLENDORF Am Hegeberg Bad Sooden-Allendorf Tel. +49 [0] Fax +49 [0] bsa@blindow.de HAMBURG Weidestraße 122a Hamburg Tel. +49 [0] Fax +49 [0] hamburg@blindow.de LEIPZIG Comeniusstraße Leipzig Tel. +49 [0] Fax +49 [0] leipzig@blindow.de BERLIN Martin-Hoffmann-Straße Berlin Tel. +49 [0] Fax +49 [0] berlin@blindow.de Cosmetic College Alexanderstr Hannover Tel. +49 [0] info@meincosmeticcollege.de MANNHEIM Käfertaler Straße Mannheim Tel. +49 [0] Fax +49 [0] mannheim@blindow.de BONN Plittersdorfer Straße Bonn Tel. +49 [0] Fax +49 [0] bonn@blindow.de SCHWENTINENTAL Schulen Dr. Rohrbach Heisenbergstraße 17 Lise-Meitner-Straße Hannover Schwentinental Tel. +49 [0] Tel. +49 [0] Fax +49 [0] /-19 Fax +49 [0] hannover@rohrbach-schulen.de raisdorf@blindow.de BÜCKEBURG Herminenstraße 17 f Bückeburg Tel. +49 [0] Fax +49 [0] bueckeburg@blindow.de Ross Schule Wilhelmstraße Hannover Tel. +49 [0] Fax +49 [0] info@ross-schule.de DIPLOMA Hochschule Am Hegeberg Bad Sooden-Allendorf Tel. +49 [0] Fax +49 [0] info@diploma.de Alles rund um unser Leistungsangebot und unsere Standorte findest du auf

Pharmazeutischtechnische/r. Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de

Pharmazeutischtechnische/r. Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de Pharmazeutischtechnische/r Assistent/in (PTA) Ich bin dabei! pta.blindow.de Ich bin dabei,... weil mich die Arbeit mit Arzneimitteln fasziniert. In meinem Beruf helfe ich Menschen, darf beratend tätig

Mehr

Umweltschutztechnische/r. Assistent/in (UTA) Ich bin dabei! uta.blindow.de

Umweltschutztechnische/r. Assistent/in (UTA) Ich bin dabei! uta.blindow.de Umweltschutztechnische/r Assistent/in (UTA) Ich bin dabei! uta.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich endlich meinen Beruf gefunden habe, um beim Umweltschutz eine aktive Rolle zu spielen. Im Betriebspraktikum

Mehr

Chemisch-technische/r Assistent/in. Ich bin dabei! cta.blindow.de

Chemisch-technische/r Assistent/in. Ich bin dabei! cta.blindow.de Chemisch-technische/r Assistent/in Ich bin dabei! cta.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich schon in der Schule immer Spaß an Chemie hatte. Jetzt nach der Ausbildung will ich unbedingt in die Umweltanalytik

Mehr

Informationstechnische/r Assistent/in (ITA) Ich bin dabei! ita.blindow.de

Informationstechnische/r Assistent/in (ITA) Ich bin dabei! ita.blindow.de Informationstechnische/r Assistent/in (ITA) Ich bin dabei! ita.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich es liebe, mit Computern zu arbeiten und die IT immer wichtiger wird. In meiner Ausbildung werde ich

Mehr

Biologisch-technische/r Assistent/in (BTA) Ich bin dabei! bta.blindow.de

Biologisch-technische/r Assistent/in (BTA) Ich bin dabei! bta.blindow.de Biologisch-technische/r Assistent/in (BTA) Ich bin dabei! bta.blindow.de Ich bin dabei,... weil mich Zell- und Molekularbiologie schon immer fasziniert haben. Als BTA beschäftige ich mich mit Lebewesen,

Mehr

Gestaltungstechnische/r Assistent/in (GTA) Ich bin dabei! gta.blindow.de

Gestaltungstechnische/r Assistent/in (GTA) Ich bin dabei! gta.blindow.de Gestaltungstechnische/r Assistent/in (GTA) Ich bin dabei! gta.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich von den modernen Möglichkeiten der Gestaltung und überzeugenden Kampagnen fasziniert bin. Durch die Ausbildung

Mehr

Grafik-Designer/in. Ich bin dabei! grafik-design.blindow.de

Grafik-Designer/in. Ich bin dabei! grafik-design.blindow.de Grafik-Designer/in Ich bin dabei! grafik-design.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich mit der Ausbildung auch gleich mein Studium anfangen konnte. Doppelabschluss in 7 Semestern dafür hat sich die Arbeit

Mehr

Modedesigner/in. Ich bin dabei! modedesign.blindow.de

Modedesigner/in. Ich bin dabei! modedesign.blindow.de Modedesigner/in Ich bin dabei! modedesign.blindow.de Ich bin dabei,... weil es von klein auf mein Traum war, in der Modebranche zu arbeiten. Ich kann hier sogar die Gesellenprüfung als Maßschneiderin machen.

Mehr

Ergotherapeut/in. Ich bin dabei! ergotherapie.blindow.de

Ergotherapeut/in. Ich bin dabei! ergotherapie.blindow.de Ergotherapeut/in Ich bin dabei! ergotherapie.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich als Ergotherapeutin meinen Klienten helfen kann, ihre Handlungsfähigkeit in Beruf und Alltag zurückzuerobern. Die Berufspraktika

Mehr

Informations- und kommunikationstechnische/r. Assistent/in. Ich bin dabei! it-kommunikation.blindow.de

Informations- und kommunikationstechnische/r. Assistent/in. Ich bin dabei! it-kommunikation.blindow.de Informations- und kommunikationstechnische/r Assistent/in Ich bin dabei! it-kommunikation.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich als IT-Spezialist arbeiten will und mich die Berufsfelder der Kommunikations-,

Mehr

Physiotherapeut/in. Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de

Physiotherapeut/in. Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de Physiotherapeut/in Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich schon immer mit Menschen arbeiten wollte. Toll ist, dass ich in meiner Ausbildung lerne, das medizinische Fachwissen

Mehr

Logopäde/in. Ich bin dabei! logopaedie.blindow.de

Logopäde/in. Ich bin dabei! logopaedie.blindow.de Logopäde/in Ich bin dabei! logopaedie.blindow.de Ich bin dabei,... weil es mir Spaß macht, mit Patienten zu arbeiten. Die praktischen Stunden mit unseren Lehrlogopäden haben mir gezeigt, wie vielseitig

Mehr

NEU! JETZT AUCH IN BAD OEYN- HAUSEN. Physiotherapeut/in. Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de

NEU! JETZT AUCH IN BAD OEYN- HAUSEN. Physiotherapeut/in. Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de NEU! JETZT AUCH IN BAD OEYN- HAUSEN Physiotherapeut/in Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich schon immer mit Menschen arbeiten wollte. Toll ist, dass ich in meiner Ausbildung

Mehr

NEU! JETZT AUCH IN BAD OEYNHAUSEN. Physiotherapeut/in. Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de

NEU! JETZT AUCH IN BAD OEYNHAUSEN. Physiotherapeut/in. Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de NEU! JETZT AUCH IN BAD OEYNHAUSEN Physiotherapeut/in Ich bin dabei! physiotherapie.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich schon immer mit Menschen arbeiten wollte. Toll ist, dass ich in meiner Ausbildung

Mehr

Ergotherapeut/in. Ich bin dabei! ergotherapie.blindow.de

Ergotherapeut/in. Ich bin dabei! ergotherapie.blindow.de Ergotherapeut/in Ich bin dabei! ergotherapie.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich als Ergotherapeutin meinen Klienten helfen kann, ihre Handlungsfähigkeit in Beruf und Alltag zurückzuerobern. Die Berufspraktika

Mehr

Die Fachoberschule Wirtschaft. Am Standort Hannover. fachoberschule-wirtschaft.blindow.de

Die Fachoberschule Wirtschaft. Am Standort Hannover. fachoberschule-wirtschaft.blindow.de Die Fachoberschule Wirtschaft Am Standort Hannover fachoberschule-wirtschaft.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich bei Blindow auf dem Weg zu meiner Fachhochschulreife bereits auf einen Beruf in der freien

Mehr

Die Fachoberschule Gestaltung. Am Standort Hannover. fachoberschule-gestaltung.blindow.de

Die Fachoberschule Gestaltung. Am Standort Hannover. fachoberschule-gestaltung.blindow.de Die Fachoberschule Gestaltung Am Standort Hannover fachoberschule-gestaltung.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich die Fachhochschulreife in der Tasche haben will und ich schon weiß, dass Design genau

Mehr

Das Berufliche Gymnasium Friedrichshafen. Ich bin dabei! gymnasium-friedrichshafen.blindow.de

Das Berufliche Gymnasium Friedrichshafen. Ich bin dabei! gymnasium-friedrichshafen.blindow.de Das Berufliche Gymnasium Friedrichshafen Ich bin dabei! gymnasium-friedrichshafen.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich eine Alternative zum bestehenden System suchte. Ich wollte eine praxisorientierte

Mehr

Das Berufliche Gymnasium. Ich bin dabei! gymnasium-hannover.blindow.de

Das Berufliche Gymnasium. Ich bin dabei! gymnasium-hannover.blindow.de Das Berufliche Gymnasium Ich bin dabei! gymnasium-hannover.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich eine Alternative zum bestehenden System suchte. Ich wollte eine praxisorientierte und gezielte Vorbereitung,

Mehr

Die Fachoberschule Gesundheit & Soziales. Am Standort Hannover. fachoberschule-gesundheitundsoziales.blindow.de

Die Fachoberschule Gesundheit & Soziales. Am Standort Hannover. fachoberschule-gesundheitundsoziales.blindow.de Die Fachoberschule Gesundheit & Soziales Am Standort Hannover fachoberschule-gesundheitundsoziales.blindow.de Ich bin dabei,... weil ich bereits eine Berufsausbildung im Gesundheitsbereich habe und bei

Mehr

Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen. Am Standort Friedrichshafen. kaufmännisches-berufskollegfriedrichshafen.blindow.de

Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen. Am Standort Friedrichshafen. kaufmännisches-berufskollegfriedrichshafen.blindow.de Kaufmännisches Berufskolleg Fremdsprachen Am Standort Friedrichshafen kaufmännisches-berufskollegfriedrichshafen.blindow.de Ich bin dabei,... Am staatlich anerkannten Kaufmännischen in Friedrichshafen

Mehr

Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten

Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten SeIT_SINCE 1848 Ausbildung Pharmazeutisch-Technische Assistenten Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Die Hochschule Fresenius ist einer

Mehr

Liebe Leserin und vor allem: lieber Leser. In der deutschen Sprache gibt es eine weibliche und eine männliche Form.

Liebe Leserin und vor allem: lieber Leser. In der deutschen Sprache gibt es eine weibliche und eine männliche Form. Liebe Leserin und vor allem: lieber Leser. In der deutschen Sprache gibt es eine weibliche und eine männliche Form. Wenn in dieser Broschüre nicht beide Formen verwendet werden, so geschieht das nicht

Mehr

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN AUSBILDUNG

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN AUSBILDUNG DEB-GRUPPE AUSBILDUNG DEB AUSBILDUNG 1 2 3 4 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Zentrales Informations- und Beratungsbüro der DEB-Gruppe.

Mehr

Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) Ausbildung und Tätigkeitsfelder

Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) Ausbildung und Tätigkeitsfelder Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) Ausbildung und Tätigkeitsfelder Der PTA-Beruf entsteht Foto: istock Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) 2 Tätigkeitsbereiche der PTA Insbesondere

Mehr

PTA. Beruf: Pharmazeutischtechnische. Die rechte Hand des Apothekers

PTA. Beruf: Pharmazeutischtechnische. Die rechte Hand des Apothekers PTA Beruf: Pharmazeutischtechnische Assistentin Die rechte Hand des Apothekers Stimmen aus der Praxis Was ich an meiner Arbeit besonders schätze? Dass sie so lebendig ist. Meine Tätigkeit spielt sich zwar

Mehr

1 standort 2 über stadt und land 3 wegbeschreibung 4 ausbildungen 4 1 pharmazeutisch-technische/r assistent/in 5 kontakt

1 standort 2 über stadt und land 3 wegbeschreibung 4 ausbildungen 4 1 pharmazeutisch-technische/r assistent/in 5 kontakt ULM deb-standort 2 über stadt und land 4 ausbildungen 4 1 pharmazeutisch-technische/r assistent/in 1 2 3 5 10 Deutsches Erwachsenen-Bildungswerk, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter

Mehr

Der Apothekerberuf Ausbildung und Tätigkeitsfelder

Der Apothekerberuf Ausbildung und Tätigkeitsfelder Der Apothekerberuf Ausbildung und Tätigkeitsfelder 1 Entwicklung der Pharmazie Ausbildung des Apothekers Bundesweit durch Bundes- Apothekerordnung und die Approbationsordnung für Apotheker einheitlich

Mehr

PTA-AUSBILDUNG IN TRIER

PTA-AUSBILDUNG IN TRIER PTA-AUSBILDUNG IN TRIER Gesundheitsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) ALLESKÖNNER IN DER APOTHEKE Die meisten Pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten (PTA) arbeiten

Mehr

IDSTEIN AUSBILDUNG PHARMAZEUTISCH- TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN NEXT GENERATION UNIVERSITY SINCE 1848

IDSTEIN AUSBILDUNG PHARMAZEUTISCH- TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN NEXT GENERATION UNIVERSITY SINCE 1848 AUSBILDUNG PHARMAZEUTISCH- TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN IDSTEIN NEXT GENERATION UNIVERSITY SINCE 1848 GUT ZU WISSEN AUF EINEN BLICK Pharmazeutisch-Technische Assistenten sind Experten in Gesundheitsfragen.

Mehr

Käpsele gesucht!

Käpsele gesucht! Käpsele gesucht! www.rtskg.de/karriere Über RTS RTS ist eine mittelständische Beratungsgesellschaft mit klarem Schwerpunkt in der Region Stuttgart sowie dem Bodenseeraum. Wir begleiten kleine und mittelständische

Mehr

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN. Die rechte Hand des Apothekers

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN. Die rechte Hand des Apothekers PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN Die rechte Hand des Apothekers 1 WAS MACHEN PTA? Schon mal einem oder einer pharmazeutisch-technischen Assistenten oder Assistentin (kurz PTA)* begegnet? Ganz bestimmt!

Mehr

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN. Die rechte Hand des Apothekers

PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN. Die rechte Hand des Apothekers PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN Die rechte Hand des Apothekers 1 Information und Abgabe informieren Kunden über Wirkungen, Nebenwirkungen und Einnahme von Medikamenten und geben diese auch ab.

Mehr

Deine Ausbildung bei BASF in Würzburg. Dein Ausbildungsberuf - Deine Wahl!

Deine Ausbildung bei BASF in Würzburg. Dein Ausbildungsberuf - Deine Wahl! Deine Ausbildung bei BASF in Würzburg Dein Ausbildungsberuf - Deine Wahl! Chemikant/in Lacklaborant/in Verfahrensmechaniker/in für Beschichtungstechnik Das Wichtigste auf einen Blick Chemikant/in bei BASF

Mehr

Kompetenzzentrum Gesundheit in der Ortenau

Kompetenzzentrum Gesundheit in der Ortenau Kompetenzzentrum Gesundheit in der Ortenau 1 Teilzeitschularten Duale Ausbildung Gesundheitsberufe Medizinische/r Fachangestellte/r Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r Kaufmännische Berufe Industriekaufmann/-frau

Mehr

Wir suchen Auszubildende für die Berufe :

Wir suchen Auszubildende für die Berufe : Wir suchen Auszubildende für die Berufe : Werkzeugmechaniker/ -in Fachrichtung Formentechnik, Zerspanungsmechaniker/ -in Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik?Wer sind wir? Wir,

Mehr

AUF DEN PUNKT. Seite 1 WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:

AUF DEN PUNKT. Seite 1 WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: AUF DEN PUNKT Du liebst Lebensmittel, interessierst Dich für ihre Produktion und willst ein wichtiges Glied in der Kette der Nahrungsmittelherstellung sein? Dann passt zu Dir der Beruf der Fachkraft für

Mehr

Die Stadt Gerlingen bildet aus

Die Stadt Gerlingen bildet aus Die Stadt Gerlingen bildet aus Sind Sie engagiert sowie teamfähig und können Sie gut mit Menschen umgehen? Suchen Sie außerdem eine interessante, abwechslungsreiche und qualifizierte Ausbildung? Dann sind

Mehr

Hochschulstarter. 22.04.2016 Stand: April 2016 Persönliche Daten. Mustermann Erika Mail@beispiel.com Strasse und Hausnummer Straße 1.

Hochschulstarter. 22.04.2016 Stand: April 2016 Persönliche Daten. Mustermann Erika Mail@beispiel.com Strasse und Hausnummer Straße 1. Persönliche Daten Name Mustermann Erika E-Mail Mail@beispiel.com Strasse und Hausnummer Straße 1 Stadt Stadt Abitur Abiturnote 1,7 Erreichte Gesamtpunkzahl 707 Jahrgang Abitur 2015 Maximal erreichbare

Mehr

FÜR JEDEN ETWAS Fachbereiche Bildungsgänge Abschlüsse

FÜR JEDEN ETWAS Fachbereiche Bildungsgänge Abschlüsse FÜR JEDEN ETWAS Fachbereiche Bildungsgänge Abschlüsse Elektrotechnik Fachoberschule mit Fachhochschulreife Fachoberschule mit allgemeiner Hochschulreife Fahrzeugtechnik 0 1 0 0 Informationstechnik Assistentenausbildung

Mehr

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN. Seite 1

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN. Seite 1 AUF DEN PUNKT Du arbeitest gern selbstständig, denkst wirtschaftlich und interessierst Dich für die kaufmännische Organisation? Dann passt zu Dir das duale Studium Bachelor of Arts (BWL) mit der Fachrichtung

Mehr

P T A Pharmazeutisch-Technische Assistentin Pharmazeutisch-Technischer Assistent

P T A Pharmazeutisch-Technische Assistentin Pharmazeutisch-Technischer Assistent Pharmazeutisch-Technische Assistentin Pharmazeutisch-Technischer Assistent Ein Beruf für mich? Zu Ausbildungsmöglichkeiten lesen Sie bitte diese Beilage und fragen Sie in Ihrer Apotheke Was bedeutet PTA?

Mehr

Assistenzberufe der beruflichen Schulen in der Region Fulda

Assistenzberufe der beruflichen Schulen in der Region Fulda Assistenzberufe der beruflichen Schulen in der Region Fulda Fulda Hünfeld Merkmale der Assistenzberufe zweijährige vollschulische Ausbildung mit Praktikum staatliche Abschlussprüfung Zusatzunterricht zur

Mehr

IB Medizinische Akademie Baden-Baden. Logopäde (m/w)

IB Medizinische Akademie Baden-Baden. Logopäde (m/w) IB Medizinische Akademie Baden-Baden Logopäde (m/w) Das spricht mich an! Logopädie in Baden-Baden Ob Baby, Kleinkind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior: Jeder Mensch kann Probleme mit der Artikulation,

Mehr

Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer. Über Bildungsgutschein. förderfähig.

Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer. Über Bildungsgutschein. förderfähig. Berufe mit Zukunft. Biologisch-technischer Assistent oder Chemischtechnischer Assistent werden. Über Bildungsgutschein förderfähig. Mit einer praxisgerechten Ausbildung erfolgreich durchstarten. FIT FÜR

Mehr

Bildung hat Zukunft. Auf die Dauer hilft nur schlauer! GESAMTPROGRAMM

Bildung hat Zukunft. Auf die Dauer hilft nur schlauer!  GESAMTPROGRAMM GESAMTPROGRAMM Auf die Dauer hilft nur schlauer! Bildung hat Zukunft Standorte: Stadthagen Bückeburg Dortmund Halle Hannover Kassel Lippstadt Minden Plauen www.blindow-schulen.de Touristikassistent/in

Mehr

Fahrzeugtechnik PLUS (Höheres Lehramt) Bachelorstudiengang.

Fahrzeugtechnik PLUS (Höheres Lehramt) Bachelorstudiengang. Fahrzeugtechnik PLUS (Höheres Lehramt) Bachelorstudiengang www.hs-weingarten.de Fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten Welchen Berufswunsch haben Sie? Lehrer für das Höhere Lehramt an gewerblichen

Mehr

Infoabend: Welche Wege wählen in Schule und Beruf?

Infoabend: Welche Wege wählen in Schule und Beruf? Andreas Sieber - Berufsberater Agentur für Arbeit Mainz Infoabend: Welche Wege wählen in Schule und Beruf? Möchten Sie Bild oder Logo ändern? Gehen Sie bitte wie ) Fachhochschulreifeunterricht Fachhochschulreifeunterricht

Mehr

Du willst endlich mal legal hacken?

Du willst endlich mal legal hacken? Du willst endlich mal legal hacken? Login to Postbank Systems Ausbildung und duales Studium Anwendungsentwicklung oder Systemintegration Position: Azubi Informatik (m/w) Merkmal: Newcomer Jetzt einloggen!

Mehr

Staatliche Anerkennung von. pharmazeutisch-technischen Assistentinnen/ pharmazeutisch-technischen Assistenten

Staatliche Anerkennung von. pharmazeutisch-technischen Assistentinnen/ pharmazeutisch-technischen Assistenten Staatliche Anerkennung von pharmazeutisch-technischen Assistentinnen/ pharmazeutisch-technischen Assistenten Länder außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes Informationen

Mehr

Die Fachoberschule: Der schnellste Weg zur Fachhochschulreife

Die Fachoberschule: Der schnellste Weg zur Fachhochschulreife Die Fachoberschule: Der schnellste Weg zur Fachhochschulreife Fachoberschule (FOS) Eine Form der beruflichen Bildung Eingangsvoraussetzung: Qualifizierter Sekundarabschluss I (von der Realschule plus,

Mehr

ULM DEB-STANDORT 1 STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 3 WEGBESCHREIBUNG 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 5 KONTAKT

ULM DEB-STANDORT 1 STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 3 WEGBESCHREIBUNG 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 5 KONTAKT ULM DEB-STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 1 2 3 5 10 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter

Mehr

Staatlich geprüfte/r. Physiotherapeut/in. Optional mit Bachelor Studium. Präha Lehrinstitut für Physiotherapie. Mitglied der Präha Gruppe

Staatlich geprüfte/r. Physiotherapeut/in. Optional mit Bachelor Studium. Präha Lehrinstitut für Physiotherapie. Mitglied der Präha Gruppe Staatlich geprüfte/r Physiotherapeut/in Optional mit Bachelor Studium Präha Lehrinstitut für Physiotherapie Mitglied der Präha Gruppe BEWEGUNG, THERAPIE UND BERATUNG- IM DIENST FÜR DIE PATIENTEN! Du bist

Mehr

Was erwartet mich im Studiengang Biound Pharmatechnik?

Was erwartet mich im Studiengang Biound Pharmatechnik? Was erwartet mich im Studiengang Biound Pharmatechnik? Die Prozesse und Herstellungsverfahren in der Biotechnologie oder Pharmazie zeichnen sich durch zunehmende technische Komplexität aus. Die Absolventen/-innen

Mehr

Fortbildung Chemietechniker

Fortbildung Chemietechniker SeIT_SINCE 1848 Fortbildung Chemietechniker Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Die Hochschule Fresenius ist einer der größten und renommiertesten

Mehr

?Wer sind wir? ?Warum

?Wer sind wir? ?Warum Wir suchen Auszubildende für die Berufe Werkzeugmechaniker/ -in Fachrichtung Formentechnik, Zerspanungsmechaniker/ -in, Verfahrensmechaniker/ -in für Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie Industriekaufmann/-frau

Mehr

Chemiker/in BSc FH. Berufsbeschreibung

Chemiker/in BSc FH. Berufsbeschreibung Chemiker/in BSc FH Berufsbeschreibung Die Chemie beschäftigt sich mit der Umwandlung verschiedenster Ausgangsstoffe in Substanzen mit chemischen, physikalischen und biologischen Eigenschaften und eröffnet

Mehr

LÖRRACH DEB-STANDORT 1 STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 3 WEGBESCHREIBUNG 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 5 KONTAKT

LÖRRACH DEB-STANDORT 1 STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 3 WEGBESCHREIBUNG 4 AUSBILDUNGEN 4.1 PHARMAZEUTISCH-TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN 5 KONTAKT LÖRRACH DEB-STANDORT 2 ÜBER STADT UND LAND 4 AUSBILDUNGEN 1 2 3 5 10 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK, gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Meeraner Platz 1. 79540 Lörrach

Mehr

überreicht von Pharmazeutisch Technische /r Assistent /in ein Beruf für mich? PTschulen bayern

überreicht von Pharmazeutisch Technische /r Assistent /in ein Beruf für mich? PTschulen bayern überreicht von harmazeutisch echnische /r Assistent /in ein Beruf für mich? schulen bayern Was bedeutet A? Hallo, ich bin Julia. Ich arbeite in der Apotheke als harmazeutisch-echnische Assistentin, kurz:

Mehr

Qualifikationsverfahren 6

Qualifikationsverfahren 6 Pharma-Assistent/in Ausbildung 3 Stundentafel 5 Qualifikationsverfahren 6 Zusatzangebote 7 Kontakt 8 Ausbildung Zielgruppe / Voraussetzungen guter Abschluss der Sekundarstufe (oder mindestens einen Realschulabschluss

Mehr

Oberstufe des Gymnasiums oder der Gesamtschule

Oberstufe des Gymnasiums oder der Gesamtschule Ausbildung in einem Betrieb Bildungsgänge der Berufskollegs Oberstufe des Gymnasiums oder der Gesamtschule Möglicher Zwischenschritt: Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr oder freiwilliges Jahr

Mehr

GESUCHT() { G.E.E.K.S.; Bewirb dich jetzt für unser berufsbegleitendes Masterprogramm Professional Software Engineering (M. Sc.)

GESUCHT() { G.E.E.K.S.; Bewirb dich jetzt für unser berufsbegleitendes Masterprogramm Professional Software Engineering (M. Sc.) GESUCHT() { G.E.E.K.S.; } Bewirb dich jetzt für unser berufsbegleitendes Masterprogramm Professional Software Engineering (M. Sc.) Entwickle dich zum Meister deines Faches Du hast dein IT-Studium erfolgreich

Mehr

Wege mit mittlerem Bildungsabschluss Andreas Sieber Berufsberater Agentur für Arbeit Mainz

Wege mit mittlerem Bildungsabschluss Andreas Sieber Berufsberater Agentur für Arbeit Mainz Tag der Berufs- und Studienorientierung Wege mit mittlerem Bildungsabschluss Andreas Sieber Berufsberater Agentur für Arbeit Mainz Fachhochschulreifeunterricht Fachhochschulreifeunterricht Wege mit mittlerem

Mehr

Veranstaltungen Februar - März 2011

Veranstaltungen Februar - März 2011 nt: Jugendliche lehnen an einem Auto Bildelement: Logo Veranstaltungen Februar - März 2011 Liebe Schülerinnen und Schüler, der sogenannte "Ernst des Lebens" rückt näher und es wird Zeit, sich über die

Mehr

PODOLOGE/IN AUSBILDUNG

PODOLOGE/IN AUSBILDUNG DEB-GRUPPE AUSBILDUNG DEB AUSBILDUNG AUSBILDUNG UND EINSATZFELDER AUSBILDUNGSINHALTE ZUGANGSVORAUSSETZUNGEN, BEWERBUNGSUNTERLAGEN 1 2 3 4 DEUTSCHES ERWACHSENEN-BILDUNGSWERK gemeinnützige Schulträger-Gesellschaft

Mehr

Physiotherapie studieren

Physiotherapie studieren Physiotherapie studieren Bodo Schlag Stv. Vorsitzender ZVK ZVK Bundeskongress Physiotherapie Leipzig 1. bis 3. Oktober 2009 Physiotherapie studieren Der ZVK begrüßt die Etablierung von Studiengängen für

Mehr

Fachoberschule. Informationstechnik. zuverlässig. kompetent. sozial

Fachoberschule. Informationstechnik. zuverlässig. kompetent. sozial Fachoberschule Informationstechnik kompetent zuverlässig sozial Worin werde ich unterrichtet? Schwerpunktbezogene Fächer im ersten Ausbildungsabschnitt: Funktionszusammenhänge in technischen Systemen,

Mehr

IB Medizinische Akademie Tübingen. Ergotherapeut (m/w)

IB Medizinische Akademie Tübingen. Ergotherapeut (m/w) IB Medizinische Akademie Tübingen Ergotherapeut (m/w) Vielfältig und kreativ! Mit Interesse am Menschen. Verfügen Sie über Einfühlungsvermögen? Interessieren Sie sich für Menschen in ihren individuellen

Mehr

unsere Wir öffnen Türen 27. Januar bis 15 Uhr Programm Tag der offenen Tür Studium Ausbildung Weiterbildung Entdecken. Informieren. Erleben.

unsere Wir öffnen Türen 27. Januar bis 15 Uhr Programm Tag der offenen Tür Studium Ausbildung Weiterbildung Entdecken. Informieren. Erleben. unsere Wir öffnen Türen Studium Ausbildung Weiterbildung 27. Januar 2018 10 bis 15 Uhr Programm Tag der offenen Tür Individuelle Beratung Austausch und Aktionen Entdecken. Informieren. Erleben. Finden

Mehr

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Seite 1

AUF DEN PUNKT WÄHREND DER AUSBILDUNG LERNST DU: DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN: Seite 1 AUF DEN PUNKT Du liebst Lebensmittel, interessierst Dich für ihre Produktion und willst ein wichtiges Glied in der Kette der Nahrungsmittelherstellung sein? Dann passt zu Dir der Beruf der Fachkraft für

Mehr

Staatlich geprüfte/r Physiotherapeut/in. Optional mit Bachelor of Science. Präha Lehrinstitut für Physiotherapie. Mitglied der Präha Gruppe

Staatlich geprüfte/r Physiotherapeut/in. Optional mit Bachelor of Science. Präha Lehrinstitut für Physiotherapie. Mitglied der Präha Gruppe Staatlich geprüfte/r Physiotherapeut/in Optional mit Bachelor of Science Präha Lehrinstitut für Physiotherapie Mitglied der Präha Gruppe BEWEGUNG, THERAPIE UND BERATUNG- IM DIENST FÜR DIE PATIENTEN! Du

Mehr

Gesundheit und Soziales

Gesundheit und Soziales Fachoberschule Gesundheit und Soziales Schwerpunkt Gesundheit/Pflege REGIONALES KOMPETENZZENTRUM FÜR DIENSTLEISTUNGSBERUFE EUROPASCHULE Erfahrung durch die Praxis Allgemein- und Berufsbildung Die Fachoberschule

Mehr

Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017

Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017 Schulstraße 55, 26506 Norden Telefon: 04931 9337-0, Fax: 04931 933750 Email: post@bbsnorden.de www.bbsnorden.de Anmeldung für das Schuljahr 2016/2017 Fu r folgende Schulformen melden Sie sich bitte in

Mehr

Ausbildung Biologisch-Technische Assistenten

Ausbildung Biologisch-Technische Assistenten SeIT_SINCE 1848 Ausbildung Biologisch-Technische Assistenten Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Hochschule Fresenius Unsere Tradition Ihre Zukunft Die Hochschule Fresenius ist einer der

Mehr

design studium ausbildung

design studium ausbildung DIPLOMA DIPLOMA HOCHSCHULE Private Fachhochschule Nordhessen University of Applied Sciences Staatlich anerkannt Bachelor of Arts (B.A.) Grafik-Design Master of Arts (M.A.) Creative Direction Staatlich

Mehr

Probier ihn an! Arbeitsplatz Apotheke:

Probier ihn an! Arbeitsplatz Apotheke: Probier ihn an! Arbeitsplatz Apotheke: Eine gesunde Entscheidung! Die verschiedenen Berufsfelder in der Apotheke APOTHEKER/IN: Die Arzneimittelspezialisten. TECHNISCHE/R ASSISTENT/IN: Die rechte Hand des

Mehr

Duales Studium und Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Duales Studium und Ausbildung bei der Stadtverwaltung Duales Studium und Ausbildung bei der Stadtverwaltung Über uns: Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach bildet seit Jahren für die verschiedensten Berufe aus. Im Vordergrund steht bei uns immer eine qualifizierte

Mehr

Duales Studium und Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Duales Studium und Ausbildung bei der Stadtverwaltung Duales Studium und Ausbildung bei der Stadtverwaltung Über uns: Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach bildet seit Jahren für die verschiedensten Berufe aus. Im Vordergrund steht bei uns immer eine qualifizierte

Mehr

AUSBILDUNGSKONZEPT für Pharmazeutisch Technische Assistenten/Innen

AUSBILDUNGSKONZEPT für Pharmazeutisch Technische Assistenten/Innen AUSBILDUNGSKONZEPT für Pharmazeutisch Technische Assistenten/Innen Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man indem man es tut. (Aristoteles) Ausbildungsauftrag Der Ausbildungsauftrag der staatlich

Mehr

Informationen zum Studium. Pharmazie (Staatsexamen)

Informationen zum Studium. Pharmazie (Staatsexamen) Informationen zum Studium Pharmazie (Staatsexamen) ALLGEMEINES Naturwissenschaftlicher Staatsexamensstudiengang Regelstudienzeit 8 Semester Universitäre Ausbildung + 2 Semester Praktikum Abschluss Staatsexamen,

Mehr

Herzlich willkommen! 1 Stand: September 2017

Herzlich willkommen!  1 Stand: September 2017 Herzlich willkommen! 1 Standort: Langer Wall Abteilungen Körperpflege Sozialpädagogik Heilpädagogik und Therapeutische Berufe Berufseinstiegsschule 2 Standort: Münsterkirchhof Abteilungen Ernährungsgewerbe

Mehr

Daten & Fakten - für Berufstätige

Daten & Fakten - für Berufstätige Daten & Fakten - für Berufstätige Studiendauer: Regelstudienzeit beträgt 36 Monate Abschluss: staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert Starttermine: Jährlich zum Mai, September und November Präsenztage:

Mehr

Staatlich anerkannte Schulen. für. Pharmazeutisch-Technische Assistenten

Staatlich anerkannte Schulen. für. Pharmazeutisch-Technische Assistenten Staatlich anerkannte Schulen für Pharmazeutisch-Technische Assistenten Akademische Leitung: Schulleitung Anzahl der Ausbildungsplätze Anschrift für die Bewerbungen Dr. Manfred Haber Leiter der Krankenhausapotheke

Mehr

AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN

AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN AUSBILDUNG ZUM/ZUR ERZIEHER/-IN Sozialakademie USS impuls ggmbh www.sozialakademie-uss.de ERZIEHER/-IN ein Beruf mit Zukunft! Sicher in die Zukunft Erzieherinnen und Erzieher gehören zu den gefragtesten

Mehr

BUNDESVERBAND DER PHARMAZIESTUDIERENDEN

BUNDESVERBAND DER PHARMAZIESTUDIERENDEN BUNDESVERBAND DER PHARMAZIESTUDIERENDEN IN DEUTSCHLAND E.V. Bewertung der Ausbildungsapotheke Mit dem Fragebogen Bewertung der Ausbildungsapotheke möchte der BPhD e.v. die Zufriedenheit der Pharmazeuten

Mehr

Die Berufsschule im dualen System

Die Berufsschule im dualen System Gliederung 1 Die Berufsschule im dualen System IHK Passau 29. März 2017 Die Berufsschule (BS) in Bayern Regierung Hochschule 2 Die Berufsschule (BS) in Bayern Regierung 3 4 Tage pro Woche 1 2 Tage pro

Mehr

Oberstufe des Gymnasiums oder der Gesamtschule

Oberstufe des Gymnasiums oder der Gesamtschule Ausbildung in einem Betrieb Bildungsgänge der Berufskollegs Oberstufe des Gymnasiums oder der Gesamtschule Möglicher Zwischenschritt: Freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr oder freiwilliges Jahr

Mehr

Die Firma STABILA ist ein bekannter und bedeutender Hersteller von Marken-Messwerkzeugen höchster Qualität.

Die Firma STABILA ist ein bekannter und bedeutender Hersteller von Marken-Messwerkzeugen höchster Qualität. Die Firma STABILA ist ein bekannter und bedeutender Hersteller von Marken-Messwerkzeugen höchster Qualität. Das Produktprogramm umfasst Wasserwaagen, Laser, elektronische Messwerkzeuge, Maßstäbe und Bandmaße.

Mehr

Wegweiser zur Ausbildung

Wegweiser zur Ausbildung Regierungspräsidium Gießen Wegweiser zur Ausbildung Regierungspräsidium Gießen Dezernat 12 Aus- und Fortbildung Postfach 10 08 51 35338 Gießen Telefon: 0641 303-0 Fax: 0641 303-2122 E-Mail: aus-und-fortbildung@rpgi.hessen.de

Mehr

Herzlich Willkommen. zu unserer Informationsveranstaltung Abschluss was kommt danach?

Herzlich Willkommen. zu unserer Informationsveranstaltung Abschluss was kommt danach? Herzlich Willkommen zu unserer Informationsveranstaltung Abschluss was kommt danach? Informationsflut! - Zum Nachlesen Diese Präsentation wird in den nächsten Tagen auf unserer Homepage veröffentlicht

Mehr

Mit der BBS II zum Ziel!

Mit der BBS II zum Ziel! Berufsbildende Schulen II Regionales Kompetenzzentrum des Landkreises Göttingen Mit der BBS II zum Ziel! Liebe Schülerinnen Schüler, liebe Eltern, die Berufsbildenden Schulen bieten für die jungen Menschen

Mehr

MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ

MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ MTA-AUSBILDUNG IN TRIER UND KOBLENZ Gesundheitsfachschulen für Medizinisch-technische Assistenten (MTA) MTA - MEDIZINBERUF MIT ZUKUNFT Sie untersuchen Körpergewebe unter dem Mikroskop, bestimmen Blutgruppen

Mehr

Die Bildung meiner Zukunft. Ausbildung. Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA)

Die Bildung meiner Zukunft. Ausbildung. Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) Die Bildung meiner Zukunft Ausbildung Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA) 1 Ich werde Pharmazeutisch-technischer Assistent! Toll, und was machst du da so? Auch wenn es generell um das Thema

Mehr

Info der 10. Klassen (Alternative Schulwege/Anschlüsse) Hr. Lentner (Beratung am GO)

Info der 10. Klassen (Alternative Schulwege/Anschlüsse) Hr. Lentner (Beratung am GO) Info der 10. Klassen (Alternative Schulwege/Anschlüsse) Hr. Lentner (Beratung am GO) Quali!!! 13 Externer Quali Qualifizierenden Hauptschulabschlusses Carl-Steinmeier-Mittelschule Erich Kästner-Mittelschule

Mehr

Wegweiser zur Ausbildung

Wegweiser zur Ausbildung Regierungspräsidium Gießen Wegweiser zur Ausbildung Regierungspräsidium Gießen Dezernat 12 Aus- und Fortbildung Postfach 10 08 51 35338 Gießen Telefon: 0641 303-0 Fax: 0641 303-2122 E-Mail: aus-und-fortbildung@rpgi.hessen.de

Mehr