Tischtennis Information 2. Halbjahr 2007

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Tischtennis Information 2. Halbjahr 2007"

Transkript

1 Tischtennis Information 2. Halbjahr 2007 Berichte Tabellen Vorschau Fotos

2 Bericht des Sektionsleiters Otto Kefer Vorstand: Otto Kefer Bruno Moosbauer Johann Maurer Bruno Moosbauer Patrick Kefer Manfred Rühl Sektionsleiter Sektionsleiter-Stellvertreter Kassier, Schriftführer Nachwuchs Leistungssport, Herren-Mannschaftsmeisterschaft Material, Vergnügungsveranstaltungen Geschätzte Mitglieder und Freunde des Tischtennissportes in Kremsmünster! Dank Unterstützung der Fa. SPG können wir auch diese TT-Info wiederum in bewährter Qualität präsentieren. Wir danken der Fa. SPG, Herrn Karl Gruber ganz besonders für diese Unterstützung. Die erste Ausgabe 2003 bestand aus zwei A4 Blättern und wurde mit einem billigen Farbdrucker hergestellt. Sie halten nun bereits die 10. Ausgabe in Händen. Auch dies ist ein Zeichen von Kontinuität. Die ersten vier Herrenmannschaften übertrafen die in sie gesetzten Erwartungen in diesem Herbst. Das Ziel der ersten Mannschaft ist der Aufstieg in die höchste OÖ.-Spielklasse. Dieses Ziel ist bereits in greifbarer Nähe. Die zweite Mannschaft führt die Tabelle in der Regionalklasse Ost an und ist auf dem Sprung in die Landesklasse. Die dritte Herrenmannschaft konnte sich in der Regionalklasse Mitte beweisen und das vierte TUS-Team hat als Zweiter berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg. Längst sind unsere Nachwuchsspieler nicht nur Bestandteil sondern Leistungsträger dieser Mannschaften. Patrick Kefer berichtet im Detail. Die Erfolge unserer Nachwuchsspieler auf OÖ.-Ebene, aber auch auf der nationalen Bühne sind inzwischen auch durch die Medien hinreichend bekannt. Diese Erfolge bestätigen die gute Nachwuchsarbeit und beweisen die fachkundige und intensive Trainingsarbeit. Auch der Oberösterreichische Tischtennisverband wurde längst aufmerksam und mit Martin Botzheim, Daniel Tunjic, Uros Trifkovic, Lukas Zwicklhuber und Julia Oberndorfer wurden bereits 5 Spieler des TUS in den OÖ.-Kader aufgenommen. Bruno Moosbauer leitet unsere Nachwuchsabteilung und berichtet im Anschluss über die wichtigsten Ergebnisse des letzten Halbjahres. Die OÖ.-Herren-Spielklassen: 1 Landesliga 12 Mannschaften 2 Landesklassen je 12 Mannschaften 4 Regionalkassen je 12 Mannschaften 8 Bezirksklassen je 12 Mannschaften 16 Kreisklassen je 12 Mannschaften Klassen je 12 Mannschaften Wir freuen uns, dass viele unserer Mitglieder bei allen Meisterschaftsspielen im Herbst teilnahmen. Andras Miklos, Kefer Patrick, Botzheim Martin, Edlinger Gerald, Tunjic Daniel, Otto Kefer und Maurer Johann können auf die Maximaleinsätze verweisen. Lediglich einen Ausfall zu verzeichnen hatten Kefer Dominik, Kimbacher Franz, Kittinger Philipp, Rühl Manfred, Zwicklhuber Gabriel und Hubl Dominic. Auf immerhin noch 9 Einsätze kamen Kovacs Laszlo, Zwicklhuber Karlheinz, Hübner Reinhard, Moosbauer Bruno und Glöckl Hermann. Vielen Dank für euren Einsatz und die gezeigte Zuverlässigkeit.

3 Dass bei unserer Sektion auch das Vergnügen und der Spaß nicht zu kurz kommen, beweist die Durchführung von Veranstaltungen, zu denen natürlich auch die Spielerfrauen und -freundinnen eingeladen werden. Darüber hinaus setzt sich Manfred auch für die Ordnung und Instandhaltung unseres Materials (Tische, Netze, Spielfeldumrandungen, etc.) ein. Manfred Rühl berichtet darüber. In Herbst 2007 wurden wiederum mehrere Veranstaltungen in der Bezirkssporthalle Kremsmünster durchgeführt. Neben der Durchführung von drei Nachwuchs-Mannschaftsmeisterschaften wurde noch ein U-18 OÖ.-Ranglistenturnier (83 Nennungen) und die Tischtennis-Ortsmeisterschaft ausgetragen. Ich danke unseren Mitgliedern für die Unterstützung bei Turnieren und diversen anderen Veranstaltungen. Ganz besonderer Dank gilt aber meinen Vorstandskollegen, die mit großem Einsatz und Umsicht für ein gutes, harmonisches Umfeld im Verein sorgen. Jeder einzelne leistet enorm viel für den Verein und für unseren Grundsatz dem Bekenntnis zur guten Nachwuchsarbeit. Ganz besonders danken möchte ich jenen Freunden, die von auswärts mehrmals wöchentlich bei uns trainieren und in der Meisterschaft ihr bestes geben. Gerald Edlinger (Pucking), Hermann Glöckl (Steinerkirchen) und Franz Kimbacher (Wartberg) sind besondere Freunde, die wir nicht missen möchten. Eigentlich müsste in dieser Aufstellung auch Manfred Rühl (Nußbach) aufscheinen. Er ist jedoch bereits seit ca. drei Jahrzehnten bei uns Mitglied und ein geborener Kremsmünsterer, also eines unserer Urgesteine. Es ist nicht selbstverständlich, Woche für Woche auf Eigenkosten die Wegstrecken zu bewältigen. Vielen Dank für diesen Einsatz und die Vereinstreue. Ein Teilbereich der Finanzgebarung ist die Veranstaltung von Tischtennisveranstaltungen in der Bezirkssporthalle Kremsmünster, durch die wir unsere Vereinskasse immer wieder aufbessern. Wir danken ganz besonders unserem Hauptsponsor, der Raiffeisenbank Kremsmünster für die schon lange andauernde Unterstützung. Wer Interesse an den laufenden Informationen unserer Sektion hat, liest entweder die Kremstaler Rundschau und/oder informiert sich unter Abschließend wünsche ich allen ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2008.

4 Veranstaltungshinweise für das Frühjahr Februar 2008 U-15 OÖ-Ranglistenturnier 2/3. März 2008 OÖ.-Landesmeisterschaft Allgemeine Klasse

5 Nachwuchsbericht 2. Halbjahr 2007 Heuer gab es erstmals die Gelegenheit auch während den Ferien zu trainieren. Wir wollten den Kindern damit die Möglichkeit bieten die Technik die wir ihnen während des Jahres gelernt haben im freien Spiel untereinander einzusetzen und zu festigen. Leider wurde dieses Angebot nicht oder nur sehr spärlich angenommen, was auf der einen Seite nicht verwunderlich ist, wer geht schon gerne in eine Sporthalle wenn die Sonne scheint und das Freibad ruft. Auf der anderen Seite waren doch auch Perioden mit nicht so schönem Wetter. Derzeit haben wir 25 Kinder die am Training teilnehmen. Davon sind so ung. 15 regelmäßig im Kindertraining von 17:00 bis 18:30, ein oder zweimal wöchentlich, die restlichen 10 Kinder sind bereits im Schüler und Jugendalter und trainieren dann ab 18:30. Unsere Kinder nahmen auch heuer wieder an den Mannschaftsmeisterschaften und Ranglistenturnieren des Oberösterreichischen Tischtennisverbandes teil. 4 Mannschaften haben wir gestellt und sie haben sich sehr gut geschlagen, wie ich nun im Anschluss berichten werde. Viel Freude macht uns die Jugend-Mannschaft mit Martin Botzheim, Daniel Tunjic und Gabriel Zwicklhuber. Die drei sind mit einem souveränen 1. Platz in der Qualifikation in die Landesklasse aufgestiegen und haben dort ebenfalls den 1. Platz erreicht. Mit diesen Leistungen sind sie auch einer der Favoriten für den Landesmeistertitel der im Frühjahr vergeben wird.

6 Die Schülermannschaft (13-15), Zwicklhuber Lukas und Trifkovic Uros ist eigentlich Ident mit der in der Unterstufe, und daher die Jüngste teilnehmende Mannschaft. In diesem Bewerb haben sich aber trotzdem wacker geschlagen. Sie haben in der Qualifikation den hervorragenden 3. Platz erreicht und damit nur ganz knapp den Aufstieg in die Landesklasse verpasst. Im Bewerb der 1. Klasse belegten sie den 4. Platz. Nun noch die Unterstufen Mannschaft (11-13), das ist jetzt die Altersklasse die dem Alter von Lukas und Uros entspricht. In der Qualifikation haben sie ganz klar den 1. Platz erreicht. Was wiederum den Aufstieg in die Landesklasse bedeutete. Dann hatten sie aber das Pech das Uros krank wurde und sie mussten Ersatzgeschwächt antreten. Statt Uros spielte seine Schwester Nikolina, und so erreichten sie letztendlich nur den 4. Platz. Die 4. Mannschaft sind die Minis (unter 10 Jahre). Bei dieser Altersklasse sind nicht so viele Mannschaften gemeldet wie bei den älteren Kindern. Dieser Bewerb wird daher erst im Frühjahr ausgetragen. So nun noch zu den Ranglistenturnieren: Bis Weihnachten finden jedes Jahr in jeder Altersklasse außer bei den Minis 2 Ranglistenturniere statt. Bei diesen Turnieren nehmen so zwischen Kinder teil, es ist schon vorgekommen das es über 100 waren. Dabei werden 4-6 Kinder in Gruppen zusammengelost, je nach Turniermodus werden dann die jeweils gleich platzierten jeder Gruppe wieder in Gruppen zusammengefasst, und so spielen sich dann die erstplatzierten die Plätze von 1-8 aus die zweiten die Plätze von 9-16 und so weiter. Solche Turniere sind für die Kinder sehr lehrreich weil sie an einem Tag gegen viele unterschiedliche Spielertypen ihre Fähigkeiten testen und erproben können. Turniere und Platzierungen in Chronologischer Reihenfolge. 13. Okt. Rangliste 1 Schüler 31. Platz Zwicklhuber Lukas (Burschen) 12. Platz Trifkovic Nikolina (Mädchen)

7 13. Okt. Rangliste 1 Mini 12. Platz Poimer Lukas 13. Platz Oberndorfer Julia 16. Platz Weindl Florian 20. Okt. Rangliste 1 Jugend 37. Platz Zwicklhuber Lukas 50. Platz Hubl Dominic Martin Botzheim und Daniel Tunjic waren bei diesem Turnier befreit. 20. Okt. Rangliste 1 Unterstufe 6. Platz Trifkovic Nikolina 01. Dez. Rangliste 2 Unterstufe 4. Platz Zwicklhuber Lukas 18. Platz Trifkovic Uros 8. Platz Trifkovic Nikolina 9. Platz Oberndorfer Julia 02. Dez. Rangliste 2 Jugend 4. Platz Tunjic Daniel 22. Platz Zwicklhuber Gabriel 35. Platz Hubl Dominic Jetzt noch was von der Nachwuchselite: Martin Botzheim hat sich letzte Saison in der Nachwuchssuperliga bis hinauf in die 1. Gruppe gekämpft. Da spielen die besten Jugend und Juniorenspieler Österreichs. Anfang Oktober fand das erste von insgesamt drei solchen Turnieren statt. Martin hat dabei den 12 Platz erreicht und das bedeutet, dass er in eine Gruppe tiefer absteigen muss. Das ist aber weiter nicht schlimm denn Martin ist in dieser Elitetruppe einer der Jüngsten, er wird noch genügend Möglichkeiten bekommen sich in der ersten Gruppe zu beweisen. Noch ein erfreuliches Ereignis: Wir haben heuer bei der Wahl zum besten Nachwuchstrainer die jedes Jahr von der OÖ Rundschau durchgeführt wird den dritten Platz erreicht. Unser Kandidat für diese Wahl war Patrick Kefer. Ich finde es als großen Erfolg wo wir doch als so genannte Randsportart gegen Kaliber wie Fußball, Volleyball, Tennis, Judo, Karate usw. angetreten sind. Der Preis für diesen dritten Platz war ein Eintritt ins Aquapulco für 15 Kinder und einem Trainer. Diesen Gutschein haben wir am 8. Dezember eingelöst.

8 Dieser Ausflug war heuer unser Jahresabschluss des Kindertrainings. Treffpunkt war um 8:45 bei der Sporthalle, wir fuhren mit 4 PKW`s nach Bad Schallerbach ins Aquapulco. Dort erlebten wir 4 wunderschöne und erlebnisreiche Stunden. Den Kindern sah man es an, dass sie Spaß hatten. Kein Wunder bei den vielen Wasserrutschen und dem Wellenbad. Auch wir Trainer hatten viel Spaß. Auf dem Weg nach Hause stärkten wir uns dann noch bei was denken sie.. natürlich richtig beim Mäcky. Das war für die Kinder wahrscheinlich noch schöner als das Aquapulco. Um 15:00 Uhr waren wir wieder zurück. Ich möchte den Kindern für ihr tadelloses und diszipliniertes Verhalten an diesem Tag gratulieren und danken, ich habe es in dieser Weise nicht erwartet. Es gab überhaupt keine Probleme, alles hat tadellos geklappt. Und was natürlich das wichtigste bei so einem Ausflug ist, es hat sich niemand verletzt, alle sind wieder gesund nach Hause gekommen. Bruno Moosbauer Herren Mannschaftsmeisterschaft 2007/2008 (Herbstrunde) Die A ist auf Aufstiegskurs und liegt mit 3 Punkten Vorsprung auf dem 1. Platz. Da der Zweite (Bachmanning) aber dieses Jahr nicht aufsteigen darf beträgt der Vorsprung im Aufstiegsduell nun schon 5 Punkte. Dabei lief nicht alles glatt diesen Herbst da die halbe Mannschaft Formschwankungen bzw. Formeinbrüche aufweist. Eine Niederlage und ein Unentschieden gegen schwächer eingeschätzte Gegner. Meistens reichte es aber trotzdem zum Sieg da die Mannschaft insgesamt wohl stärker ist als die Konkurrenz. Rang Mannschaft (241) LANDESKLASSE SÜD-WEST - Herren - Runde H12 Sp Si Un Ni Verhältnis Pkt 1 TUS RAIKA Kremsmünster A Union RAIFFEISEN Bachmanning A Union PRECIPLAST Ried/Trk. A Union AWD Vorchdorf C Union Gmunden A ASKÖ Attnang-Puchheim A SPG ASKÖ/Union MUKI Ebensee B SPG Union Ohlsdorf/Desselbrunn A Union TTC BORTENSCHLAGER Eberschwang A SPG SV Rossleithen/TTV Spital A SPG Union Regau/Vöcklabruck A SPG A.Frankenb./U.Vöcklamarkt A

9 Auch die zweite Mannschaft sollte heuer um den Aufstieg spielen. Das ist bis zur Halbzeit auch geglückt. Die Mannschaft liegt mit nur einem verlorenen Spiel auf Rang 1. Dabei waren allerdings einige sehr knappe Siege zu verzeichnen. Kefer Dominik zeigte dabei immer wieder seine Nervenstärke. Auch Tunjic D. und Zwicklhuber Karl, anfangs mit stark schwankenden Leistungen konnten wieder zu ihrer Form finden. Mit 3 Punkten Vorsprung auf den zweiten ist zwar noch nichts abgesichert, allerdings stellt das ein schönes Polster fürs Frühjahr dar. REGIONALKLASSE OST - Herren - Runde H12 Rang Mannschaft Sp Si Un Ni Verhältnis Pkt 1 TUS RAIKA Kremsmünster B SPG Honda Dietach A SPG Union/ASV Bewegung Steyr A Union Ried/Riedmark B Union Raika Ramingtal A ASKÖ Schwertberg A SK VÖEST Linz C DSG/Union Großraming A Golden Gecko Invest TSU Wartberg TT A SPG U.Wartberg/DSG Schlierbach B ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen C ASKÖ Ebelsberg A

10 Oberstes Ziel der C nach dem Aufstieg letztes Jahr war der Klassenerhalt. Mit dem 8. Platz und 4 Punkten Abstand zu den Abstiegsplätzen wurde das auch erreicht. Dabei wurde ein sehr wichtiges Abstiegsduell in der letzten Runde mit 9:0 gewonnen. Das gute Abschneiden der Mannschaft wäre ohne einen Neuzugang (Kimbacher F.) nicht möglich gewesen, da sonst permanent Kompromisse zwischen C und D Mannschaft bezüglich der Besetzung bestanden hätten. REGIONALKLASSE MITTE - Herren - Runde H12 Rang Mannschaft Sp Si Un Ni Verhältnis Pkt 1 SPG Union/ASKÖ Wels C DSG Union Wels A Union RAIFFEISEN Bachmanning C SPG U.Wartberg/DSG Schlierbach A SK Lambach A DSG Union RAIKA Pfandl A Sportunion Pettenbach A TUS RAIKA Kremsmünster C SV GW Micheldorf A Union PRECIPLAST Ried/Trk. B ASKÖ GROSS Traun C SPG ASKÖ/Union MUKI Ebensee C Die D sollte nach dem knappen Abstieg heuer wieder Aufsteigen. Die Mannschaft liegt momentan auf dem zweiten Platz, punktegleich mit Micheldorf B. Die beiden Mannschaften spielten in der letzten Runde das Duell um den ersten Rang und trennten sich dabei mit einem Unentschieden. Der Kampf um Platz 1 in der Rangliste wird sicher noch sehr interessant. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass aufgrund der Situation in der Landesliga heuer eine weitere Mannschaft aufsteigen kann und somit der 2. Platz ausreichend wäre. KREISKLASSE KREMSTAL - Runde H12 Rang Mannschaft Sp Si Un Ni Verhältnis Pkt 1 SV GW Micheldorf B TUS RAIKA Kremsmünster D SV GW Micheldorf C Union Grünburg-Steinbach A Union PRECIPLAST Ried/Trk. E SPG SV Rossleithen/TTV Spital C Union AWD Vorchdorf G Sportunion Pettenbach C Union PRECIPLAST Ried/Trk. G Union Kematen/Piberbach B SPG U.Wartberg/DSG Schlierbach C SPG U.Wartberg/DSG Schlierbach D

11 Die E liegt heuer nur auf dem letzten Platz. Es fehlen zur Halbzeit 4 Punkte auf den Klassenerhalt. Ein Spieler fehlt in der Aufstellung, dazu kommen noch anfängliche Formschwächen und der ein oder andere vereinzelte Ausfall eines Spielers. Das macht dann schon den Unterschied zwischen hinterem Mittelfeld und Abstiegsplatz aus. Es ist zu hoffen, dass die Mannschaft im Frühjahr noch Reserven mobilisieren kann. KREISKLASSE STEYR-NORD - Runde H12 Rang Mannschaft Sp Si Un Ni Verhältnis Pkt 1 SPG Honda Dietach D Union Raika Ramingtal B TTV Garsten C ASK St.Valentin C ASKÖ Sierning B Sportunion Enns C ASKÖ TTC Steyr B ATSV Neuzeug B SPG Union/ASV Bewegung Steyr D ASKÖ TTC Pichlern A TUS RAIKA Kremsmünster E

12 Die sechste Mannschaft liegt auf dem vorletzten Platz. Ein Spieler fehlt hier dieses Jahr und ein Leistungsträger spielt heuer eine Klasse höher. Neben den jüngeren Jugendlichen spielen hier auch einige Neu- bzw. Wiedereinsteiger mit gutem Erfolg (Botzheim G., Oberndorfer W. u. Höllerich K.). 1. KLASSE KREMSTAL - Runde H12 Rang Mannschaft Sp Si Un Ni Verhältnis Pkt 1 SV Leonstein A Sportunion Pettenbach D ATSV Steinbach-Grünburg B SV GW Micheldorf E Union Steinbach/Ziehberg A SPG SV Rossleithen/TTV Spital D SPG U./ASKÖ Viechtwang/Grünau D SPG U.Wartberg/DSG Schlierbach E Union Grünburg-Steinbach C SV GW Micheldorf F TUS RAIKA Kremsmünster F SV Leonstein B

13 2. Österreich Jugend-Superliga in Villach (Kärnten) Martin Botzheim wieder in Gruppe 1. Als einziger Spieler aus dem Kremstal ist Martin Botzheim in dieser Nachwuchs-Eliteliga auf Österreich-Ebene qualifiziert. Zuletzt in Judenburg aus der Eliteliga in die Gruppe 2 abgestiegen, gelang ihm nun der Wiederaufstieg in die Gruppe 1. Ein dritter Platz reichte für dieses Vorhaben. Drei Niederlagen musste der TUS-Spieler in dem nicht allzu ausgeglichenem Feld dabei einstecken. Botzheim hat das gleiche Spielverhältnis wie der Zweitplatzierte. Das direkte Duell entschied für en Niederösterreicher. Um allerdings im Frühjahr in der 1. Gruppe verbleiben zu dürfen, wird eine wesentliche Steigerung erforderlich sein. Das Niveau in dieser ersten Gruppe ist schon wesentlich stärker als in der zweiten Gruppe. Diese Herausforderung sollte der Borg-Spieler annehmen und mit intensivem Training die bevorstehende, schwere Aufgabe annehmen.

14 E r g e b n i s l i s t e 5. TISCHTENNIS ORTSMEISTERSCHAFT 2007 für Hobbyspieler Teambewerb Herren: 1) Klausner Florian / Haslinger Martin Ortsmeister 2) Resl Bernhard / Renezeder Dietmar 3) Vujica Dominik / Oberlehner Reinhard 4) Brkic Ivan / Jerkovic Patrick 5) Zorn Thomas / Artner Markus 6) Gschnell Christian / Martin Christian 7) Zorn Martin / Wührleitner Oliver 8) Steinmair Josef / Mitterhuber Markus 9) Steinmair Josef / Kriener Hannes Teambewerb Damen: 1) Hummer Maria / Leitner Berta Ortsmeister 2) Maurer Karin / Plescher Renate Teambewerb Mix: 1) Mitterbauer Markus / Maurer Melanie Ortsmeister 2) Schuster Helmut / Schuster Christina Herren Einzel: 1) Oberlehner Reinhard Ortsmeister 2) Schuster Helmut 3) Gschnell Christian 4) Artner Markus 8) Zorn Thomas 5) Klausner Florian 9) Haslinger Martin 6) Steinmair Josef 10) Kriener Hannes 7) Mitterbauer Markus 11) Mitterhuber Martin Damen Einzel: 1) Mitterbauer Angelika Ortsmeister 2) Maurer Karin 3) Hummer Maria 4) Maurer Melanie 5) Leitner Berta 6) Schuster Christina 7) Plescher Renate Jugend ml. + wbl. 1) Wührleitner Oliver Ortsmeister bis 1995: 2) Jerkovic Patrick 3) Brkic Ivan 4) Vujica Dominik 5) Jazwierski Philipp 6) Zorn Martin 7) Schuster Christina

15 Jugend ml.: 1) Hubl Dominic Ortsmeister (Vereinsspieler) 2) Zwicklhuber Lukas 3) Trifkovic Uros 4) Zwicklhuber Gabriel 5) Tunjic Mario 6) Oberhauser Lukas 7) Trifkovic Nikolina 8) Trifkovic Tomislav Herren offen: 1) Tunjic Daniel Ortsmeister (mit Vereinsspieler) 2) Kefer Patrick 3) Kimbacher Franz 3) Kefer Otto

16

TISCHTENNIS. INFO 1. Halbjahr Doppelstaatsmeisterin Verena Rösner Auflage

TISCHTENNIS. INFO 1. Halbjahr Doppelstaatsmeisterin Verena Rösner Auflage TISCHTENNIS INFO 1. Halbjahr 2014 23. Auflage Doppelstaatsmeisterin Verena Rösner Informieren Sie sich auch über Aktuelles auf unserer Homepage: http://tischtennis.tus-kremsmuenster.at Steckbrief Verena

Mehr

Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren!

Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren! Liebe Mitglieder! Liebe Tennisfreunde! Liebe Sponsoren! Der UTC VKB-Bank Vorchdorf möchte mit dieser kleinen Vorschau einen Überblick über die Aktivitäten der kommende Tennissaison geben. April : Termine

Mehr

Inhalt: Nr. 5, 2014/2015

Inhalt: Nr. 5, 2014/2015 Nr. 5, 2014/2015 Inhalt: Rundschreiben mit UNIQA-Cup-Erg. Auslosung NWMM Endtabellen oö. Mannschaftsmeisterschaft Turnierergebnisse Tagesordnung + Stimmvollmacht GV Berichte an die Generalversammlung Wahlvorschlag

Mehr

Sportunion Edelweiß Linz Handball Seit 1948. www.handball-edelweiss-linz.at

Sportunion Edelweiß Linz Handball Seit 1948. www.handball-edelweiss-linz.at Sportunion Edelweiß Linz Handball Seit 1948 Sponsoring Saison 14/15 Regionalliga West/OÖ Landesliga Linz Die Heimat der SU Edelweiß Linz Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich und mit 189.845

Mehr

Herren A 2011/2012. Vlnr: Heizeneder Helmut, Mayrhofer Ferdinand, Mayrhofer Alois, Kessel Erich KREISKLASSE ENNS UMGEBUNG (522)

Herren A 2011/2012. Vlnr: Heizeneder Helmut, Mayrhofer Ferdinand, Mayrhofer Alois, Kessel Erich KREISKLASSE ENNS UMGEBUNG (522) Herren A 2011/2012 Vlnr: Heizeneder Helmut, Mayrhofer Ferdinand, Mayrhofer Alois, Kessel Erich KREISKLASSE ENNS UMGEBUNG (522) Rang Mannschaft Sp Si Un Ni Verhältnis Pkt 1 Union Ried/Riedmark C 22 21 1

Mehr

Jahresbericht 2014 Abteilung Faustball!

Jahresbericht 2014 Abteilung Faustball! Michael Schneider Faustballabteilung Ölbergstrasse 6 53819 Neunkirchen - Seelscheid Michael.Schneider@faustball.tsv bayer04.de Telefon: 02 24 7 / 96 83 72 Mobil: 01 76 / 32 63 40 59 Im April 2015 Jahresbericht

Mehr

Herren A 2013/2014. V.l.n.r: Mayrhofer Ferdinand, Heizeneder Helmut, Mayrhofer Alois, Vanek Josef. Kreisklasse Steyr Nord (531)

Herren A 2013/2014. V.l.n.r: Mayrhofer Ferdinand, Heizeneder Helmut, Mayrhofer Alois, Vanek Josef. Kreisklasse Steyr Nord (531) Herren A 2013/2014 V.l.n.r: Mayrhofer Ferdinand, Heizeneder Helmut, Mayrhofer Alois, Vanek Josef Kreisklasse Steyr Nord (531) Rang Mannschaft Sp Si Un Ni Verhältnis Pkt 1 SPG U.Wartberg/DSG Schlierbach

Mehr

Turnverein Kitzbühel 1869

Turnverein Kitzbühel 1869 Turnverein Kitzbühel 1869 Sektion Tischtennis Tätigkeitsbericht zur Jahreshauptversammlung am 13.April 2012 Turnverein Kitzbühel 1869 Sektion Tischtennis Tätigkeitsbericht zur Jahreshauptversammlung am

Mehr

Mühlvi_rtl_r M_ist_rs]h[ft_n

Mühlvi_rtl_r M_ist_rs]h[ft_n @BSCHLUSSBERICHT ZU DEN Mühlvi_rtl_r M_ist_rs]h[ft_n im Turni_r- UND \litzs]h[]h 2014 v_r[nst[lt_t von ^_r Spi_lg_m_ins]h[ft SV Fr_ist[^t/ TSU W[rt\_rg im G[sth[us M[^_r, L_st 39, 4212 N_um[rkt im Mühlkr_is

Mehr

VEREINSZEITUnG. des ASKÖ Großraming. Ausgabe 1 / 2015 Postgebühr bar bezahlt. Meister 2014 Herren & Herren +45. Empfänger. Zugestellt durch Post.

VEREINSZEITUnG. des ASKÖ Großraming. Ausgabe 1 / 2015 Postgebühr bar bezahlt. Meister 2014 Herren & Herren +45. Empfänger. Zugestellt durch Post. Empfänger VEREINSZEITUnG des ASKÖ Großraming Meister 2014 Herren & Herren +45 Ausgabe 1 / 2015 Postgebühr bar bezahlt Zugestellt durch Post.at INHALTSVERZEICHNIS Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 Obmann Kassier

Mehr

Jahresbericht der Sektion Schach

Jahresbericht der Sektion Schach Jahresbericht der Sektion Schach Annus mirabilis so wird das Jahr 2008 in die Geschichte der IBM Schachsektion eingehen. Noch nie durften wir in einem Jahr so viele Erfolge feiern: Zürcher Firmenschach

Mehr

Sportjahr 2010, PBC Bürstadt, Fita in der Halle

Sportjahr 2010, PBC Bürstadt, Fita in der Halle Sportjahr 2010, PBC Bürstadt, Fita in der Halle Hessischer Schützenverband und DSB Kreismeisterschaft Fita Halle, am 07.11.09, in Bobstadt Bei der Kreismeisterschaft in Bobstadt, starteten 40 Bogenschützen/innen,

Mehr

JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet!

JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet! JFG Weser-Schwülme Hallensaison äußerst erfolgreich beendet! Zum Ende der Hallensaison bestritten einige Teams die Endrunde um die Hallenkreismeisterschaften. Hier waren wir ziemlich erfolgreich. Die C-Juniorinnen

Mehr

Ausschreibung Unterstufe

Ausschreibung Unterstufe Ausschreibung Unterstufe 31. Jänner 2017, 9-15 Uhr, Sporthalle VILLACH-Lind BEWERBE: B - 5. - 8. Schulstufe - männlich (Vereinsspieler zugelassen) C - 5. - 8. Schulstufe - männlich (ohne Vereinsspieler)

Mehr

Tipp - Spiel. SV Grasheim 1948 e.v. Saison 2015/2016

Tipp - Spiel. SV Grasheim 1948 e.v. Saison 2015/2016 Tipp - Spiel SV Grasheim 1948 e.v. Saison 2015/2016 Name: Adresse: Spielregeln: Wetteinsatz: 10 Wetten: Auswertung: Herren 1. Mannschaft (Kreislasse Neuburg: 14 Mannschaften) - alle Punktspiele der 1.

Mehr

SC Weyhe - SC Weyhe 1, weibl. C-Jugend - Saison 2013/2014

SC Weyhe - SC Weyhe 1, weibl. C-Jugend - Saison 2013/2014 1, weibl. C- - Saison 2013/2014-1, weibl. C- - Saison 2013/2014 weibliche C- 2013/14 1 1, weibl. C- - Saison 2013/2014 Kaderstatistik Name Position Tore/Vorl. Einsätze G / GR / R C., Afra Tor 0 / 0 0 (0

Mehr

Tennisabteilung Tennis Jugend Zahlen und Fakten

Tennisabteilung Tennis Jugend Zahlen und Fakten Tennisabteilung 2015 Frühjahrsinstandsetzung der Tennisanlage Die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze wurde wie in den vergangenen Jahren auch 2015 -um Kosten zu sparen- wieder von den Mitgliedern

Mehr

Tischtennis-Jahrbuch Saison 2005/06

Tischtennis-Jahrbuch Saison 2005/06 TuS Alchen 1957 e.v. Tischtennis-Abteilung Tischtennis-Jahrbuch Saison 2005/06 Seite 2 Inhaltsverzeichnis Tischtennis-Jahrbuch Saison 2005/06 Inhaltsverzeichnis Seite 2 Mannschaftsvorstellung Schülermannschaft

Mehr

TT-MEISTERSCHAFT DER BANKEN UND VERSICHERUNGEN

TT-MEISTERSCHAFT DER BANKEN UND VERSICHERUNGEN TT-MEISTERSCHAFT DER BANKEN UND VERSICHERUNGEN ERGEBNISSE 2015 Rundschreiben Nr. 5/2015 Liebe Freunde des Tischtennissports, Wien, im November 2015 mit dem 5. Rundschreiben schließen wir ein weiteres Jahr

Mehr

HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen

HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen HSV ABSAM Sektion Fallschirmspringen Ergebnislisten 30. Österreichische Verbandsmeisterschaften (ÖHSV), offene Tiroler Meisterschaften, Salzburger Landesmeisterschaft und Oberösterreichische Landesmeisterschaft

Mehr

Volleyball- Nachrichten-

Volleyball- Nachrichten- Volleyball- Nachrichten- - Taktik gelernt B-Jugend-Volleyballerinnen von BW Annen freuen sich über tollen Saisonstart mit zwei Siegen (20.09.14) Mit zwei Siegen sind di1e B-Jugend-Volleyballerinnen von

Mehr

ERGEBNISLISTE 1.Garstener Zillenbewerb ÖZSV Austria Cup Bewerb 29.05.2016

ERGEBNISLISTE 1.Garstener Zillenbewerb ÖZSV Austria Cup Bewerb 29.05.2016 ERGEBNISLISTE 1.Garstener Zillenbewerb ÖZSV Austria Cup Bewerb 29.05.2016 Schüler Einer 1 2 2 Schüler 1er Sallinger Silvio HSV L / ZV Ennsdorf 06:39,21 06:39,21 2 1 6 Schüler 1er Drahos Lisa-Marie FF Engelhartszell

Mehr

HV Solpke/Mieste 2012 e.v. 1. Männermannschaft. 2. inoffizelle Hallenzeitung der. 1. Männermannschaft. des. HV SoMi. HV Somi

HV Solpke/Mieste 2012 e.v. 1. Männermannschaft. 2. inoffizelle Hallenzeitung der. 1. Männermannschaft. des. HV SoMi. HV Somi 2. inoffizelle Hallenzeitung der des HV SoMi HV Somi vs. LSV 90 Klein Oschersleben Trainingszeiten im HV SoMi Erwachsene: 1. Herren Dienstag 20:00 21:30 Uhr in Mieste, Freitag 19:30 21:00 Uhr in Solpke,

Mehr

Jugendfußballbericht SV Pfahlheim zur Generalversammlung am 17. April 2015

Jugendfußballbericht SV Pfahlheim zur Generalversammlung am 17. April 2015 Jugendfußballbericht SV Pfahlheim zur Generalversammlung am 17. April 2015 Bambini Trainer: Georg Felber, Manfred Junker - Es sind bis zu 19 Kinder über 3 Jahrgänge. - die Trainingsteilnahme liegt bei

Mehr

SPONSORING BRINGT s Gemeinsam mehr erreichen

SPONSORING BRINGT s Gemeinsam mehr erreichen SPONSORING BRINGT s Gemeinsam mehr erreichen SV Türnitz Sponsormappe 2015/2016 SPORTVEREIN TÜRNITZ Der Verein Präambel Die vorliegende Promotionsmappe dient als Grundlage für Denkanstöße über Kommunikationsmöglichkeiten

Mehr

Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb:

Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb: Die Raiffeisen Dornbirn Lions machen sich auf den Weg. In den kommenden 6 Jahren wollen wir uns erstligatauglich machen. Unsere Ziele lauten deshalb: Aufstieg in die ABL und Dornbirn als Basketballzentrum

Mehr

Auszug aus den Weisungen. Ergänzungen seit der Version vom in rot

Auszug aus den Weisungen. Ergänzungen seit der Version vom in rot Auszug aus den Weisungen. Ergänzungen seit der Version vom 20.04.2016 in rot Art. 37.3 Modus und ergänzende Weisungen für den restlichen Meisterschaftsbetrieb der Aktiven Modus und ergänzende Weisungen

Mehr

ÖPV Liga-Richtlinie (Diskussionsgrundlage) Stand Oktober 2014

ÖPV Liga-Richtlinie (Diskussionsgrundlage) Stand Oktober 2014 Die ÖPV- Regionalliga wird getragen vom Geist des Fairplay und Respekts. www.boule.at Die Idee dahinter! Die ÖPV- Liga möchte den Breitensport BOULE und den Leistungssport PETANQUE unter einen Hut bringen.

Mehr

Jugend U10. Jugendgruppe Ost / Saison 2003/04

Jugend U10. Jugendgruppe Ost / Saison 2003/04 Jugend U10 Jugendgruppe Ost / Saison 2003/04 Mannschaft Sp Sieg Unent Niederl. Torver Pkte Stixneusiedl 20 19 1 0 178:28 58 Fischamend 20 14 1 5 126:46 43 ASK/BSC Bruck/L. 20 13 1 6 116:63 40 Edelstal

Mehr

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer

FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen, FF Münsteuer Bericht - Wasserwehr 2015 Im Jahr 2015 standen bei der Wasserwehr Kirchdorf am Inn folgende Veranstaltungen auf dem Programm: 17.04.2015-25.04.2015 Grundausbildung FF Reichersberg, FF Kirchdorf, FF St-Georgen,

Mehr

GARS/KAMP. Garser Tennisklub Hornerstrasse 3571 Gars / Kamp Tel.: /

GARS/KAMP. Garser Tennisklub Hornerstrasse 3571 Gars / Kamp Tel.: / SPONSORINGKONZEPT GARSER TENNISKLUB GARS/KAMP Garser Tennisklub Hornerstrasse 3571 Gars / Kamp Tel.: 02985 / 2328 www.garser-tennisklub.at info@garser-tennisklub.at Mitglied der österreichischen Turn-

Mehr

SV Groß - Hesepe. Eschpark News. Freitag, :30 Uhr. SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I. Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark

SV Groß - Hesepe. Eschpark News. Freitag, :30 Uhr. SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I. Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark Ausgabe12 19.0.3.10 Eschpark News Nach 5 Tagen wieder ein Heimspiel im Eschpark SV Groß - Hesepe Freitag, 19.03.10 19:30 Uhr SV Groß Hesepe I - SV Teglingen I Seite 2 Minikicker Turnier Am Sonntag, 28.02.2010

Mehr

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016

Erstes Heimspiel der Rückrunde zur Saison 2015/2016 Einen besonderen Dank für die Unterstützung bei: Möbel Weidinger Schuh & Sport Kasparak Bauer Alois Farben Schober nah und gut Rodler Kannamüller Alois Höpfl Max Krinninger Peter Sitter Markus ETH Eggersdorfer

Mehr

Detaillierte Informationen zum Open Paar Liga System 2016

Detaillierte Informationen zum Open Paar Liga System 2016 Detaillierte Informationen zum Open Paar Liga System 2016 1. Open Paar Bundesliga (kurz Paar-BL) Allgemeines zur Paar-BL Die 1. und 2. Paar-BL spielt eingleisig mit jeweils 26 Paaren, die 3. Paar-BL ebenfalls

Mehr

Niederösterreichische Mannschaftsmeisterschaft für Senioren 2015 Herren Flight

Niederösterreichische Mannschaftsmeisterschaft für Senioren 2015 Herren Flight Niederösterreichische Mannschaftsmeisterschaft für Senioren 2015 Herren Flight 2. 4. Oktober 2015 Golfclub Haugschlag-Waldviertel 3874 Haugschlag 160 Tel: +43 2865 8441-0 E-Mail: golf@golfresort.at http://www.golfresort.at

Mehr

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB)

Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) Durchführungsbestimmungen zur Leistungsklassenordnung (LKO) des Deutschen Tennis Bundes (DTB) -Stand: 03.09.2011-1 Allgemeines Das Leistungsklassensystem des DTB gilt für Spieler aller Altersklassen gemäß

Mehr

Offizielle Ergebnisliste 25. Günther Pichler Gedenkmeeting

Offizielle Ergebnisliste 25. Günther Pichler Gedenkmeeting 100m Vl 1 133 Schneeberger Jennifer 1983 ÖTB Oberösterreich 00:12.18 2 233 Rise Cecile 1977 GFIL/Norwegen 00:12.41 3 238 Werdenich Cornelia 1987 Union Salzburg 00:13.33 4 102 Schlager Andrea 1989 LCAV

Mehr

Kärntner Akademische Meisterschaften Tischtennis 2015

Kärntner Akademische Meisterschaften Tischtennis 2015 Kärntner kademische Meisterschaften Tischtennis 215 Titelverteidiger und mehrmaliger Kärntner akademischer Meister konnte seinen Titel nicht wiederholen Nach drei Jahren in Maria Saal konnten wurde heuer

Mehr

Sonderausgabe. TuS Griesheim 1899 e.v. Tischtennis Abteilung. anlässlich. Heft 4.

Sonderausgabe. TuS Griesheim 1899 e.v. Tischtennis Abteilung. anlässlich. Heft 4. Sonderausgabe anlässlich TuS Griesheim 1899 e.v. Tischtennis Abteilung Heft 4 Unsere Tischtennisabteilung wird 70! Stolz blickt der TuS Griesheim 1899 e.v. auf seine Tischtennisabteilung, die in diesem

Mehr

Sponsoring-Konzept. Saison 2016 / 2017

Sponsoring-Konzept. Saison 2016 / 2017 Sponsoring-Konzept Saison 2016 / 2017 Faustball TV Rebstein - Durch Partnerschaft gemeinsam zum Erfolg Sehr geehrte Damen und Herren Geschätzte UnternehmerInnen und Sponsoren Herzlichen Dank für das Interesse

Mehr

TISCHTENNIS LANDESMEISTERSCHAFTEN DER SPORTUNION NIEDERÖSTERREICH 2013 (NÖTTV Ranglistenturnier)

TISCHTENNIS LANDESMEISTERSCHAFTEN DER SPORTUNION NIEDERÖSTERREICH 2013 (NÖTTV Ranglistenturnier) SPORTUNION NIEDERÖSTERREICH ZVR: 614482621 3100 St. Pölten, Dr. Adolf Schärf-Straße 25 Telefon +43-2742-205, Fax +43-2742-205-18 E-mail office.noe@sportunion.at http://noe.sportunion.at Ausschreibung TISCHTENNIS

Mehr

ATZ NEWS FEB 2015 Sauna-Brand: Wie geht s weiter? Neuerungen MM 2015 Termine / Veranstaltungskalender 2015

ATZ NEWS FEB 2015 Sauna-Brand: Wie geht s weiter? Neuerungen MM 2015 Termine / Veranstaltungskalender 2015 Sauna-Brand: Wie geht s weiter? Neuerungen MM 2015 Termine / Veranstaltungskalender 2015 LIEBE MITGLIEDER UND FREUNDiNNEN DES ATZ, auch in der aktuellen Ausgabe möchten wie Sie über alle Neuigkeiten aus

Mehr

Sensationeller Start der U9 Junghandballerinnen des ATUS Sparkasse Neunkirchen

Sensationeller Start der U9 Junghandballerinnen des ATUS Sparkasse Neunkirchen Sensationeller Start der U9 Junghandballerinnen des ATUS Sparkasse Neunkirchen Einen sensationellen Start hatten die neuformierten Junghandballerinnen aus der Bezirkshauptstadt. Bei ihrem ersten Antreten

Mehr

Jugendfördermodell ab

Jugendfördermodell ab Jugendfördermodell ab 01.05.2015 Ziele/Bausteine Änderungen Erreichte Erfolge Sieger 2014/15 Tischtennis-Kreis Limburg-Weilburg Jugendfördermodell 5 Ziele für 5 Jahre auf dem Weg zum TT-Kreis Nr. 1 in

Mehr

Sponsoringkonzept Vereinigte Sportfreunde 1924

Sponsoringkonzept Vereinigte Sportfreunde 1924 Sponsoringkonzept Vereinigte Sportfreunde 1924 Vereinsgeschichte Die Vereinigten Sportfreunde wurden im Jahre 1924 gegründet. Bis zum Jahre 1967 nahmen die Sportfreunde an der Fussballmeisterschaft des

Mehr

- 1 - Badminton. Hans-Seidel-Gymnasium Hösbach 18 : 0 Gymnasium Bad Königshofen 9 : 9 Siebold-Gymnasium Würzburg 0 : 18

- 1 - Badminton. Hans-Seidel-Gymnasium Hösbach 18 : 0 Gymnasium Bad Königshofen 9 : 9 Siebold-Gymnasium Würzburg 0 : 18 - 1 - Badminton Jungen III/S Bezirksfinale (28.01.2014 Würzburg) Hans-Seidel-Gymnasium Hösbach 18 : 0 9 : 9 Siebold-Gymnasium Würzburg 0 : 18 Jungen IV Bezirksfinale (07.02.2014 Region A) Hans-Seidel-Gymnasium

Mehr

HFV-Vizepräsident Reinhard Kuhne und Sparda-Bank Pressesprecher Dieter Miloschik moderierten die Ehrung

HFV-Vizepräsident Reinhard Kuhne und Sparda-Bank Pressesprecher Dieter Miloschik moderierten die Ehrung HFV-Vizepräsident Reinhard Kuhne und Sparda-Bank Pressesprecher Dieter Miloschik moderierten die Ehrung "Schattenspiele": Dr. Heinz Wings (lks., Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank) und Dirk Fischer

Mehr

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015

Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten. Mai 2015 Sponsorenmappe DJK Germania Hoisten Mai 2015 Liebe Freunde und Sponsoren der DJK Germania Hoisten, mit knapp 3.300 Einwohnern gehört Hoisten sicherlich zu einem der kleineren Orte im Kreis Neuss/Grevenbroich.

Mehr

ORGANISATION Fußballvereinigung OBERLANDLIGA. STRAFKARTEN Velly-OBERLANDLIGA 2009/2010 Erstellt am 9.9.2009

ORGANISATION Fußballvereinigung OBERLANDLIGA. STRAFKARTEN Velly-OBERLANDLIGA 2009/2010 Erstellt am 9.9.2009 ORGANISATION Fußballvereinigung OBERLANDLIGA www.velly.de ZVR: 402626196 Nr.15/2009 Datum 9.9.2009 www.oberlandliga.at STRAFKARTEN Velly-OBERLANDLIGA 2009/2010 Erstellt am 9.9.2009 Nname Vname Verein Rote

Mehr

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v.

Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Integration einer Mädchengruppe in die Fußballabteilung des TSV Weilimdorf 1948 e.v. Projektbeschreibung: 1. Projektstart Da der TSV Weilimdorf ein innovativer Sportverein im Norden Stuttgarts ist, kam

Mehr

Saisonabschlussbericht Jugend Meister der Sonderklasse West 2015/2016

Saisonabschlussbericht Jugend Meister der Sonderklasse West 2015/2016 PSV Saarbrücken Abt. Badminton Saisonende 2015/16 für unsere sehr erfolgreichen Spielerinnen und Spieler der Schülermannschaften, der Jugendmannschaft und last but not least unserer Mini s und Christoph

Mehr

Abteilung Fussball. 2. SG Müncheberg. 3. Blau - Weiß Lebus. 4. SV Fortuna Neuhardenberg. 5. FC Strausberg SV Grün Weiß Letschin

Abteilung Fussball. 2. SG Müncheberg. 3. Blau - Weiß Lebus. 4. SV Fortuna Neuhardenberg. 5. FC Strausberg SV Grün Weiß Letschin Abteilung Fussball Im September 2011 wurde nach langer Zeit wieder der Fußball ins Leben gerufen, durch die Übungsleiter Marian und Nancy Opolski. Mit viel Geduld und aufwand konnte eine Freizeitmannschaft

Mehr

Auf- und Abstiegsregelung für den Winter 2014/15

Auf- und Abstiegsregelung für den Winter 2014/15 Auf- und Abstiegsregelung für den Winter 2014/15 Unter Berücksichtigung möglicher Absteiger aus der und möglicher Aufsteiger in die Nordliga ergibt sich folgende Auf- und Abstiegsregelung für die Verbandsebene,

Mehr

Niederbayerns Tischtennis-Nachwuchs macht Station in Straubing

Niederbayerns Tischtennis-Nachwuchs macht Station in Straubing Niederbayerns Tischtennis-Nachwuchs macht Station in Straubing Top-Leistungen bei der Tischtennis-Mini-Meisterschaft - Benefizaktion Bereits zum 4. Mal in Folge richtete die TTG Phoenix Straubing die niederbayerische

Mehr

Sportgemeinschaft Argental e.v.

Sportgemeinschaft Argental e.v. Sportgemeinschaft Argental e.v. Wir stellen vor: Der Vorstand des Gesamtvereins SG Argental e.v.: Wolfgang Klemm (1. Vorsitzender), Annette Bentele (Geschäftsstelle), Maria Weber (2. Vorsitzende/ Kassier)

Mehr

Sächsische Einzel- und Doppelmeisterschaft im Vereinsheim des 1. DSC Leipzig 06 e. V.

Sächsische Einzel- und Doppelmeisterschaft im Vereinsheim des 1. DSC Leipzig 06 e. V. Sächsische Einzel- und Doppelmeisterschaft im Vereinsheim des 1. DSC Leipzig 06 e. V. Zum Saisonabschluss trafen sich die mitteldeutschen Darter im Vereinsheim des DSC Leipzig, um ihre Meister zu küren.

Mehr

Favoritensieg bei 8-Ball-Landesmeisterschaft

Favoritensieg bei 8-Ball-Landesmeisterschaft 4. Bewerb der Saison 2016/17 LM 8-Ball B-Turnier im PBC Meran, Klagenfurt Favoritensieg bei 8-Ball-Landesmeisterschaft Zum vierten TT-Turnier, welches auch als 8-Ball-Landesmeisterschaft in der allgemeinen

Mehr

Vereinsförderpreis 2016/2017 des Tischtennis-Verbandes Rheinland e.v. Jugend- und Damenförderung

Vereinsförderpreis 2016/2017 des Tischtennis-Verbandes Rheinland e.v. Jugend- und Damenförderung Vereinsförderpreis 2016/2017 des Tischtennis-Verbandes Rheinland e.v. Jugend- und Damenförderung An die Vereine im Tischtennis-Verband Rheinland Nachdem wir bereits 2006/2007 einen Wettbewerb der aktive

Mehr

Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein.

Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein. Schönen guten Abend allerseits, ihr wisst es ja bereits, auch bei euch schaut der Nikolaus herein, denn bei einer Weihnachtsfeier muss das sein. Vor wenigen Tagen kam eine e-mail an, ob ich kurz noch kommen

Mehr

Glücklicherweise haben wir heute noch ein Gründungsmitglied unter uns, nämlich unser Ehrenmitglied Ernst Holzer.

Glücklicherweise haben wir heute noch ein Gründungsmitglied unter uns, nämlich unser Ehrenmitglied Ernst Holzer. Am 1.Feber 1961 wurde unter RUDOLF WIESER die Sektion Eisschießen gegründet und ein halbes Jahr später erfolgte der Beitritt zum Tiroler Landesverband. Glücklicherweise haben wir heute noch ein Gründungsmitglied

Mehr

1. Bildungsturnier 2012, mit den Resultaten und Torschützen. BMWF Berufsschullehrer 2:1 (1:0)

1. Bildungsturnier 2012, mit den Resultaten und Torschützen. BMWF Berufsschullehrer 2:1 (1:0) 1. Bildungsturnier 2012, mit den Resultaten und Torschützen BMWF Berufsschullehrer 2:1 (1:0) 1:0 Neugebauer (4.), 2:0 Neugebauer (18.), 2:1 Limpacher (19.) Stadtschulrat BMUKK 3:0 (1:0) 1:0 Palzer (8.),

Mehr

Einführung der Leistungsklassen im Tennis-Verband Niederrhein e.v. ab 2010

Einführung der Leistungsklassen im Tennis-Verband Niederrhein e.v. ab 2010 Einführung der Leistungsklassen im Tennis-Verband Niederrhein e.v. ab 2010 Der Vorstand des TVN hat in seiner letzten Sitzung am 7. September 2009 beschlossen, das sog. Leistungsklassen-System zur Sommerrunde

Mehr

Konzept. Für die Zusammenarbeit zwischen der SG Kaarst und der ALL IN TENNIS ACADEMY Lampe & Lux GbR

Konzept. Für die Zusammenarbeit zwischen der SG Kaarst und der ALL IN TENNIS ACADEMY Lampe & Lux GbR Konzept Für die Zusammenarbeit zwischen der SG Kaarst und der ALL IN TENNIS ACADEMY Lampe & Lux GbR ALL IN TENNIS ACADEMY Cheftrainer: Nies Lampe, Michael Lux Trainerstab: Roberts Gutmanis (DTB A Lizenz);

Mehr

GEMEINSAM IN DER 1. BUNDESLIGA

GEMEINSAM IN DER 1. BUNDESLIGA GEMEINSAM IN DER 1. BUNDESLIGA HANNOVER REGENTS BASE- UND SOFTBALL SEIT 1984 2015: ERFOLG & ENTWICKLUNG 1. Herren: 2. Herren: 3. Herren: 4. Herren: Junioren: Jugend: Schüler: 5. Platz in der 1. Bundesliga

Mehr

Sponsoringmappe mit der Vorstellung des Vereins, unserer Ziele sowie unseres Engagements in der Nachwuchsarbeit

Sponsoringmappe mit der Vorstellung des Vereins, unserer Ziele sowie unseres Engagements in der Nachwuchsarbeit Sponsoringmappe mit der Vorstellung des Vereins, unserer Ziele sowie unseres Engagements in der Nachwuchsarbeit Die Sektion Ravensburg im DAV verzeichnet im Jahr 2014 knapp 6.000 Mitglieder. Über die Hälfte

Mehr

Aus dem Inhalt: Herren 60+ LANDESMEISTER. Faschingsumzug. Der SC Mittersill wünscht allen eine besinnliche Adventzeit! Impressum: Anmeldungen

Aus dem Inhalt: Herren 60+ LANDESMEISTER. Faschingsumzug. Der SC Mittersill wünscht allen eine besinnliche Adventzeit! Impressum: Anmeldungen Anmeldungen DER SCM FREUT SICH ÜBER EINE ZAHLREICHE TEILNAHME AM FASCHINGSUMZUG 2013! seit 1946 Vereinsnachrichten Der SC Mittersill wünscht allen eine besinnliche Adventzeit! Impressum: Aus dem Inhalt:

Mehr

- Die Platzierung ist für Meisterschaft, Abstieg oder Relegation von Bedeutung

- Die Platzierung ist für Meisterschaft, Abstieg oder Relegation von Bedeutung A. Kreismeister In den Altersklassen A-, B-, C- und D9er-Junioren sowie in allen Juniorinnenklassen wird der Titel des Kreismeisters ausgespielt. Dies geschieht auf folgende Weise: 1. Die Altersklassen

Mehr

Bei den Mädchen konnte Lea Andruschkow einen guten dritten Platz in der Altersklasse 14 für sich verbuchen. Ein toller Erfolg von der Trierer Jugend!

Bei den Mädchen konnte Lea Andruschkow einen guten dritten Platz in der Altersklasse 14 für sich verbuchen. Ein toller Erfolg von der Trierer Jugend! Jugend Jugend Saison 2015 Tatjana Wingenter 129 In der letzten Saison wurde der Golfclub Trier durch die Jugend-Mannschaften sehr erfolgreich vertreten: Die Jungen starteten in der Jungen-Liga in der Altersklasse

Mehr

Spielberichte unserer Mannschaften:

Spielberichte unserer Mannschaften: Zur Erinnerung Jedes aktive Mitglied, das noch keinen Schlüssel besitzt, kann gegen eine Kaution von Euro 20,- bei Bärbel Fernholz einen Schlüssel für die Anlage abholen. TSV-Börse Auf der Homepage des

Mehr

Kampfsport. Verein: Sportverein Garitz e. V. Urkundentext: Sportdisziplin: Allkampf. Alters-/Wettkampfklasse: U13. Leichtathletik.

Kampfsport. Verein: Sportverein Garitz e. V. Urkundentext: Sportdisziplin: Allkampf. Alters-/Wettkampfklasse: U13. Leichtathletik. Fechten Teil 3 / Nr.1 Kampfsport Teil 3 / Nr.2 - Fechten - A-Jugend Mannschaft Florett Florettfechten Alters-/Wettkampfklasse: A-Jugend Mannschaftsmitglieder: Louis Junge, Jonas Martin, Jan Martin 3. Platz

Mehr

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT 3-D nach IFAA vom 17. bis 19. August 2012 in St. Andrä/Lavanttal

ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT 3-D nach IFAA vom 17. bis 19. August 2012 in St. Andrä/Lavanttal ÖSTERREICHISCHE MEISTERSCHAFT 3-D nach IFAA vom 17. bis 19. August 2012 in St. Andrä/Lavanttal Die 3-D IFAA Österreichische Meisterschaft fand heuer im Lavanttal statt, die FC-Lavanttaler Bogenschützen

Mehr

Präsentation Vision und Strategie bis 2017 des FC Interlaken

Präsentation Vision und Strategie bis 2017 des FC Interlaken Präsentation Vision und Strategie bis 2017 des FC Interlaken Sport. Bildung einer Sportkommission unter der Leitung der Sportverantwortlichen des FC Interlaken. Aufteilung der sportlichen Aufgaben mit

Mehr

Informationsbulletin Nr. 8/2016 des TKC Mutz Bern

Informationsbulletin Nr. 8/2016 des TKC Mutz Bern Thun, 26. Juni 2016 Informationsbulletin Nr. 8/2016 des TKC Mutz Bern (Mitteilungsblatt des Schweizerischen Tipp-Kick-Verbandes) Baden Hotspurs erwartungsgemäss für den Cupfinal qualifiziert! BADEN HOTSPURS

Mehr

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011

Püttner GmbH & Co KG SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012. Kreisklasse / A-Klasse. 15.00 Uhr 29.04.2012. 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Püttner GmbH & Co KG 40 Jahre Omnibus Püttner 1971-2011 Omnibusse in allen Größen Taxi - Mietwagen Service mit Herz SPORTPLATZKURIER SAISON 2011/2012 29042012 Kreisklasse / A-Klasse 1500 Uhr SV Heinersreuth

Mehr

Liebe Sportfreunde. Sektion Tennis - Einfach zum Nachdenken. Frohe Weihnachten

Liebe Sportfreunde. Sektion Tennis - Einfach zum Nachdenken. Frohe Weihnachten Zugestellt durch Liebe Sportfreunde Am Ende eines Jahres möchte ich mich wie in den Vorjahren bei allen für die Unterstützung der Sportunion Buchkirchen bedanken. In diesem Jahr bin ich einer Person zu

Mehr

Fußballtennis Landes- und Oberliga 2016/17

Fußballtennis Landes- und Oberliga 2016/17 Abteilung Spiele/Fußballtennis 10. Mai 2016 Thomas Schultheis Heinrich-Bürgers-Straße 20 50827 Köln 0221-252279 01575-8837165 thomas.schultheis@gmx.de Fußballtennis Landes- und Oberliga 2016/17 Liebe Sportkameradinnen

Mehr

Ligabericht zur Bezirksbogenversammlung 2015

Ligabericht zur Bezirksbogenversammlung 2015 Ligabericht zur Bezirksbogenversammlung 2015 - - Bezirk Schwaben - - Die Liga im Bereich Bogen ist die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Bogenschießen und umfasst neben der Bezirksliga noch die übergeordneten

Mehr

PRESSEMAPPE KADETTEN (U17) UND JUNIOREN (U20) EUROPA- UND WELTMEISTERSCHAFTEN 2015 FECHTEN

PRESSEMAPPE KADETTEN (U17) UND JUNIOREN (U20) EUROPA- UND WELTMEISTERSCHAFTEN 2015 FECHTEN PRESSEMAPPE KADETTEN (U17) UND JUNIOREN (U20) EUROPA- UND WELTMEISTERSCHAFTEN 2015 FECHTEN 1 EUROPAMEISTERSCHAFTEN: 24.02.2015 05.03.2015 MARIBOR, SLOWENIEN WELTMEISTERSCHAFTEN: 01.04.2015 09.04.2015 TASHKENT,

Mehr

Turnierordnung Jugend

Turnierordnung Jugend Turnierordnung Jugend I N H A L T S V E R Z E I C H N I S 1 Allgemeine Bestimmungen 2 1.1 Geltungsbereich 2 1.2 Übergeordnete Regelwerke 2 1.3 Spieljahr 2 1.4 Altersklassen 2 1.5 Auszuschreibende Turniere

Mehr

ASKÖ-JUDO-CLUB GRAZ. Vereinsdarstellung

ASKÖ-JUDO-CLUB GRAZ. Vereinsdarstellung Vereinsdarstellung Stand: 11.2012 amtierender Österreichischer Mannschaftsmeister Schüler amtierender Österreichischer Vize-Mannschaftsmeister Schülerinnen amtierender Steirischer Schülermannschaftsmeister

Mehr

1) Termine: Jeweils am Freitag ab 16:00 Uhr. Ein früherer Spielbeginn (z.b. 15:00 Uhr) ist in Absprache möglich.

1) Termine: Jeweils am Freitag ab 16:00 Uhr. Ein früherer Spielbeginn (z.b. 15:00 Uhr) ist in Absprache möglich. OÖTV-Hobby Cup 2014 Wir verstehen die Hobbyspieler als wichtige Zielgruppe im Gefüge eines Tennisclubs (bis zu 70% der Tennisspieler in jedem Club sind Hobbyspieler). Nach dem erfolgreichen Start des Pilotprojektes

Mehr

DAS ÖSTERREICHISCHE NATIONALTEAM FÜR DIE JUGEND EUROPAMEISTERSCHAFT Bad Wildungen (GER)

DAS ÖSTERREICHISCHE NATIONALTEAM FÜR DIE JUGEND EUROPAMEISTERSCHAFT Bad Wildungen (GER) DAS ÖSTERREICHISCHE NATIONALTEAM FÜR DIE JUGEND EUROPAMEISTERSCHAFT 01.-09.08.2009 Bad Wildungen (GER) DAS MÄDCHENTEAM JAHRGANG 1991 und jünger BACHLER TERESA (TIROL) Name Teresa Bachler Geboren 6.12.1993

Mehr

Kontaktdaten Stammtische für pflegende Angehörige

Kontaktdaten Stammtische für pflegende Angehörige Kontaktdaten Stammtische für pflegende Angehörige Bezirk Gemeinde Anbieter Telefon Braunau am Inn Altheim Stammtisch Gesunde Gemeinde 07723 / 42255 Aspach Stammtisch Gesunde Gemeinde 07755 / 7355 Burgkirchen

Mehr

Sponsoringmöglichkeiten beim HC Hedos Elgersweiere.V. Lothar Linz. "Das Wunder des Teams: Jeder gibt etwas und am Ende haben alle mehr.

Sponsoringmöglichkeiten beim HC Hedos Elgersweiere.V. Lothar Linz. Das Wunder des Teams: Jeder gibt etwas und am Ende haben alle mehr. "Das Wunder des Teams: Jeder gibt etwas und am Ende haben alle mehr." Lothar Linz Werden Sie Teil unseres Teams Sponsoringmöglichkeiten beim HC Hedos Elgersweiere.V. Hintergrundinfos und Fakten Der Handballverein

Mehr

Organisation. (Stand 12/2014)

Organisation. (Stand 12/2014) Organisation (Stand 12/2014) Das AMS ist als Dienstleistungsunternehmen öffentlichen Rechts in eine Bundes-, neun Landesund 104 Regionalorganisationen gegliedert: Bundesgeschäftsstelle, Landesgeschäftsstellen

Mehr

WETTKAMPF-ERGEBNISSE 2007

WETTKAMPF-ERGEBNISSE 2007 WETTKAMPF-ERGEBNISSE 2007 A: NÖ. LANDESMEISTERSCHAFTEN NÖ-KOBUDO-LANDESMEISTERSCHAFT 2007 Groß Gerungs, 2. Juni 2007 KOBUDO KATA HERREN 2. Robert KALTEIS UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten KOBUDO KATA DAMEN

Mehr

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos

8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos 8. Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen sowie 20jähriges Bestehen der JF Straß-Moos von Samstag, 02. Juli bis Sonntag, 03. Juli 2011 (Markt Burgheim) 8. Kreisjugendfeuerwehrtag

Mehr

Bezirkskegelmeisterschaft Salzburg Stadt/Flachgau 2012/2013 D-Liga

Bezirkskegelmeisterschaft Salzburg Stadt/Flachgau 2012/2013 D-Liga 1. Runde: Montag, den 10. September 2012 Forsthuber Karin 430 Holz Sampl Christian 416 Holz Humer Herbert 435 Holz II. Schellander Helga 410 Holz Oberholzner Dieter 427 Holz Amma Regina 393 Holz Frankensteiner

Mehr

Newsletter. Nr. 57 / 25. Januar der Volleyballabteilung des TB/ASV Regenstauf

Newsletter. Nr. 57 / 25. Januar der Volleyballabteilung des TB/ASV Regenstauf Newsletter Nr. 57 / 25. Januar 2014 der Volleyballabteilung des TB/ASV Regenstauf Bereits seit 24. April 1971 gibt es in Regenstauf den sogenannten Freizeit-Club-Regenstauf, der sich neben sportlicher

Mehr

Marketingund Sponsoringkonzept

Marketingund Sponsoringkonzept Marketingund Sponsoringkonzept TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982 1 Inhaltsverzeichnis 1. Die TSG Pfeddersheim Fußball e.v. von 1982...3 2. Visionen und Ziele...5 3. Zahlen und Fakten...6 4. Impressum...7

Mehr

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor!

Der Fußballclub Kalbach. ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Der Fußballclub Kalbach ein modern und zukunftsorientiert geführter Verein stellt sich vor! Fußballclub Kalbach 1948 e.v. Im Jahre 1948 wurde in Kalbach, das damals noch politisch als auch sportlich dem

Mehr

Harz-Leine-Cup Seite 1/5

Harz-Leine-Cup Seite 1/5 Harz-Leine-Cup 2016 Osterode, Göttingen, Duderstadt - dass sind die drei Stationen des Harz-Leine-Cups. Bereits die 31. Auflage wurde in diesem Jahr ausgetragen. Gespielt wurde in den Altersklassen U12/U14/U16

Mehr

Tennis Austria Wilson Schulcup 2016 Landesbewerb Wien

Tennis Austria Wilson Schulcup 2016 Landesbewerb Wien Tennis Austria Wilson Schulcup 2016 Landesbewerb Wien Der ÖTV (Österreichische Tennisverband) bietet auch im Schuljahr 2015/16 in Zusammenarbeit mit dem Stadtschulrat für Wien Tennisbewerbe für Schulmannschaften

Mehr

Erste Herrenmannschaft

Erste Herrenmannschaft Teams Erste Herrenmannschaft Friedrich Henke 147 Rückblick Saison 2015 Es war knapp, aber am 2. August 2015 stand der Abstieg der ersten Herrenmannschaft aus der Landesliga der DGL fest. Und die Abschlusstabelle

Mehr

Alles Gute, nur das Beste wünscht der Spielausschuss zum Osterfeste. Möge es vor allen Dingen Freude und Entspannung bringen!

Alles Gute, nur das Beste wünscht der Spielausschuss zum Osterfeste. Möge es vor allen Dingen Freude und Entspannung bringen! - 1-51. Jahrgang Verbandsmitteilung Nr. 04/ 2012 05.04.2012 Spielausschuss Kegeln Alles Gute, nur das Beste wünscht der Spielausschuss zum Osterfeste. Möge es vor allen Dingen Freude und Entspannung bringen!

Mehr

Offizielle Mitteilungen des OÖBV

Offizielle Mitteilungen des OÖBV Ubelstrasse 9, 4020 LINZ Saison 2009/2010 ZVR: 704606937 Nr. 14 15.01.2010 Offizielle Mitteilungen des OÖBV Impressum: Eigentümer, Herausgeber und Verleger http:www.ooebv.org OÖ Basketballverband E-Mail:info@ooebv.org

Mehr

Regelwerk Neuhauser Mini-EM

Regelwerk Neuhauser Mini-EM Regelwerk Neuhauser Mini-EM Die Neuhauser Mini-EM wird grundsätzlich nach den geltenden Regeln des BFV, des DFB und der UEFA ausgespielt. Auf einige Punkte soll im Folgenden näher eingegangen werden. Die

Mehr

1969 wurde Rolf Paasch Hessenmeister im Einzel der Klasse C. Zusammen mit Hilmar Fach gewann er den Titel im Doppelwettbewerb.

1969 wurde Rolf Paasch Hessenmeister im Einzel der Klasse C. Zusammen mit Hilmar Fach gewann er den Titel im Doppelwettbewerb. 60 Jahre Tischtennis bei der DJK Mit der Wiederbegründung des Vereins am 28.05.1955 entstand die Idee, Tischtennis zu spielen. Die Männer der ersten Stunde waren Fritz Albert und Karlheinz Frank. Das erste

Mehr

München belegte bei der 3. Deutschen Betriebssportmeisterschaft im Tischtennis in Solingen Platz 7 (Bericht von Günter Wolber)

München belegte bei der 3. Deutschen Betriebssportmeisterschaft im Tischtennis in Solingen Platz 7 (Bericht von Günter Wolber) München belegte bei der 3. Deutschen Betriebssportmeisterschaft im Tischtennis in Solingen Platz 7 (Bericht von Günter Wolber) 258 Spielerinnen und Spieler aus 21 Städten traten zur 3. Deutschen Betriebssportmeisterschaft

Mehr

SPONSORENMAPPE SAISON 15 16

SPONSORENMAPPE SAISON 15 16 SPONSORENMAPPE SAISON 15 16 TuS Gildehaus 1906 e.v. - Fußball VORWORT SCHÖN, DASS SIE BEI UNS SIND. Wir freuen uns, Ihnen unsere Fußballabteilung des TuS Gildehaus 1906 e.v. auf den folgenden Seiten etwas

Mehr